garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: martina. am 27. Mai 2012, 18:41:23

Titel: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 27. Mai 2012, 18:41:23
Zur Irisblüte nach Schloss Dyck

Oder: Warum in die Ferne schweifen, wenn man Iriskrakeel auch vor der eigenen Haustür haben kann?! Na ja, fast  ;D  8)  ;D  ;)

Bei der morgendlichen Zeitungslektüre stieß ich vor einer Woche auf einen Artikel über die Irisblüte im Dycker Feld. Huch, von der dortigen Irissammlung wusste ich gar nichts, auch wenn ich relativ häufig dort vorbeikomme. :-[

Gut, dachte ich, fährste mal gucken. Bloß um festzustellen, dass montags Park und Schloss geschlossen sind. Es war natürlich mein letzter Urlaubstag. ::) Also nur Spargel und Erdbeeren erworben, damit die Anfahrt nicht ganz vergebens war und die Sache auf Wiedervorlage gelegt.

Bei strahlendstem Sonnenschein und böigem Wind wurde das Vorhaben gestern in die Tat umgesetzt.

Hier erst mal das Schloss selber :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Schloss-2012-05-26IMG_8460.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 27. Mai 2012, 18:47:41
Die Irisse stehen im sogenannten Dycker Feld, einer ehemaligen Ackerfläche, die 2002 für die Landesgartenschau umgestaltet wurde. Es dominieren Rasen/Wiesenflächen und riesige Schilfanpflanzungen, die nach der Mahd derzeit weniger als kniehoch sind.

Der Eingangsbereich mit Staudenbeeten - derzeit dominiert von Frauenmantel und Allium
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Staudenbeete-2012-05-26_8208.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 27. Mai 2012, 18:48:48
Kurz dahinter wird es ernst: Irisse :D :D :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Irisbeete_8218.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 27. Mai 2012, 18:50:26
Drei langgestreckte Beetstreifen (mit vieeeel zu wenig Querungsmöglichkeiten für Fotografen auf der Jagd nach Blüten, Etiketten, passendem Licht ::) ::) ::) )
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Irisbeete_8356.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 27. Mai 2012, 18:51:44
Hier sieht man das Schilf im Hintergrund
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Irisbeete_8262.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 27. Mai 2012, 18:55:03
Blick zurück Richtung Eingang
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Irisbeete_8338.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 27. Mai 2012, 19:01:07
Es standen etwa 70 verschiedene Bart-Iris in Blüte. Wer noch vor Ort gucken will, sollte das in den nächsten Tagen tun. Bei den derzeitigen Temperaturen ist die Pracht recht vergänglich.

Die Beschilderung ließ leider sehr zu wünschen übrig: Schild fehlt (>50 %), Schild nicht eindeutig zuzuordnen - und wenn dann doch mal alles passte, war da noch die Sache mit der Handschrift....

Natürlich waren die Sorten, die mir besonders gefielen, unbeschildert.... ::) ::) ::)
z.B. diese
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/04-xyz-2012-05-26-braunrosa_8270.jpg)


Also bitte ab hier alle Namen mit äußerster Vorsicht genießen!
Liebe Iris-Experten, Eure Vorschläge und Korrekturen arbeite ich gerne ein. :D :-*



Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 27. Mai 2012, 19:08:51
Ich habe die Bilder mal ein bisschen nach Farben sortiert und zeige immer erst die vorbehaltlich benamsten Blüten und dann die Iris Inkognito...

Lacy Snowflake
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/01-Lacy-Snowflake-2012-05-26_8268.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 27. Mai 2012, 19:09:41
Little Much
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/01-Little-Much-2012-05-26_8247.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 27. Mai 2012, 19:10:15
Oregon Sky
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/01-Oregon-Sky-2012-05-26_8221.jpg)


Edit:
kommt hin,aber sie heißt:Oregon Skies
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 27. Mai 2012, 19:11:04
Silkwood
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/01-Silkwood-2012-05-26_8327.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 27. Mai 2012, 19:11:55
Diese trug das Label "Th. + Creamy" ???
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/01-Th-_-Creamy-2012-05-26_8232.jpg)

Edit:
Thick And Creamy


Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 27. Mai 2012, 19:17:12
Weiß und namenlos ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/01-xyz-2012-05-26-weiss_8273.jpg)


Edit:
So sieht meine 'Lacy Snowflake'aus.
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 27. Mai 2012, 19:18:10
Name ???
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/01-xyz-2012-05-26-weiss_8291.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 27. Mai 2012, 19:18:37
Name ???
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/01-xyz-2012-05-26-weiss-gelb_8313.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 27. Mai 2012, 19:20:12
Recht ähnlich, viel weiter hinten im Beet :-\
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/01-xyz-2012-05-26-weiss-tigergelb_8396.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 27. Mai 2012, 19:21:01
Mit ein bisschen mehr Farbe ;)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/01-xyz-2012-05-26-weiss-tiger-orange_8243.jpg)


Edit:
Nr.16 Spinning Wheel
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: pidiwidi am 27. Mai 2012, 23:30:47
Hallo Martina!

Tolle Bilder! Bin ja eh der Meinung Du solltest uns viel mehr davon gönnen :D

Meinst Du übernächste Woche (also ab dem 4.ten Juni) würde sich ein Besuch noch lohnen?

Danke pi
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 07:44:17
Danke, Pi :D
Das könnte knapp werden, ich kann Dir aber gerne am 3. eine aktuelle Einschätzung geben. ;) Am 4. = Montag ist dann ja wieder geschlossen, aber ab dem 7. findet auch die Gartenlust statt. ;D

Ich mach mal mit ein bisschen Gelb weiter...

Coronation
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/02-Coronation-2012-05-26_8333.jpg)

Edith hat Tippfehler beseitigt.
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 07:44:54
Moon Journey :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/02-Moon-Journey-2012-05-26_8335.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 07:45:37
Tut's Gold
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/02-Tuts-Gold-2012-05-26_8308.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 07:46:42
Iris ohne Namen ::)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/02-xyz-2012-05-26-gelb_8330.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 07:47:29
Sonnengelb mit Spinnchen ohne Namen ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/02-xyz-2012-05-26-gelbsonne_8266.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 07:48:13
Etwas farbiger ohne Namen ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/02-xyz-2012-05-26-gelb-striped_8242.jpg)


Edit:
#23 ist übrigens 'Desert Echo'. Eine meiner Lieblingsiris. ;)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 07:48:52
Dunkler ohne Namen ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/02-xyz-2012-05-26-braun-gelb_8379.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 07:49:49
Apricot-orange ohne Namen ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/02-xyz-2012-05-26-orange_8217.jpg)


Edit:
Avalon Sunset (99%)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Frank am 28. Mai 2012, 11:03:17
Man muß offensichtlich auch nicht gerade in die CH zum Krakeelen - schöne Tour durch die Iris :D :D :D. Schade, daß die Schilder so durcheinander sind oder fehlen ::). Eine gelbe Rabatte hast Du ja schon zum "Anbeissen" zusammengestellt! ;) ;D 8) :o :D :D :D

Danke Martina.! :-*

LG Frank
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Irisfool am 28. Mai 2012, 12:00:09
Schön Martina! Ja ,dann einfach ein Iriskrakeel bei Schloss Dyck in 2013? 8) 8) 8)
#23 ist übrigens 'Desert Echo'. Eine meiner Lieblingsiris. ;) man könnte sie gut zu Lady Hillingdon pflanzen, falls, sie solche Winter wie den vergangenen überlebt, ( die Rose, nicht die Iris, denn letztere steht propper da! ;D)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 12:38:20
Schön Martina! Ja ,dann einfach ein Iriskrakeel bei Schloss Dyck in 2013? 8) 8) 8)
Warum nicht? Man könnte ja eine Tour den Rhein rauf oder runter planen... ;D ;D ;)

Ein kleiner Abstecher Richtung rosa :)

Zuerst ganz blass: Cherished
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/03-Cherished-2012-05-26_8275.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 12:40:42
Vom Winde verwehte Kandidatin für das Tussi-Beet ;D ;D ;)
Name ???
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/03-xyz-2012-05-26-tussi_8303.jpg)


Edit:
Könnte 29 nicht Sweet Musette sein?
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 12:41:14
Noch eine Namenlose ::)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/03-xyz-2012-05-26-flieder-blass_8240.jpg)


Edit:
Chapeau
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 12:45:00
Meine Lieblingsabteilung sind die Braunen :D :D :D

Diese lag abgeknickt auf dem Boden und trug die zweifelhafte Beschriftung "Bl Phantasy" ???
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/04-Bl-Phantasy-2012-05-26_8227.jpg)


Edit:
Black Fantasy
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 12:45:34
Intempo :D :D :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/04-Intempo-2012-05-26_8296.jpg)


Edit:
In Tempo

Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 12:46:31
Laut Schild "Sutens Palast" ::) ::) ::)
Sultan's Palace
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/04-Suten_s-Palast-2012-05-26_8263.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 12:47:15
Diese gehört auch zu meinen Lieblingen. Wer könnte sie sein?
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/04-xyz-2012-05-26-samtrot-beige_8378.jpg)


Edit:
'Magic Masquerade' !!! 8)8) :D ;)
LG James

Edit:
Nein (hat gelben Bart)

- Razzleberry Pie (99%)

Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 12:48:02
Namenlos
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/04-xyz-2012-05-26-braun-senf_8293.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 12:48:56
Diese Schönheit stand in einem der Mustergärten auf dem Gelände :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/04-xyz-2012-05-26-Holzgarten_8421.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 12:49:56
Mal was Anderes, wenn auch nicht so meins ;)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/04-xyz-2012-05-26-braun-tupf_8241.jpg)


Edit: lt. PM könnte das Santana sein :D :-*

2. Edit:
37 halte ich für Thunder

Ergänzt:
Martina ,schreib mal bei Iris 37 "Thunder Echo"hin,mir war das "Echo" im Text abhanden gekommen....Ich habe es grad gesehen... ::)

Und zum Dritten:
Siva Siva


Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Irisfool am 28. Mai 2012, 12:50:12
Ich glaube da sollten ein paar Experten mal Ordnung reinbringen. ;D ;D 8) Da sollten mal irisparadiese und irishans ran! ;D ;D
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Irisfool am 28. Mai 2012, 12:50:58
Oh doch! Die findest du auch bei mir ;D
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 12:51:03
Zum Abschluss der Bräunlichen noch was Gestreiftes
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/04-xyz-2012-05-26-Striped_8380.jpg)


Edit:
Es gibt eine Tall bearded 'Paprika Fono's'. Die würde etwa so wie die Iris in Post 40 aussehen.

2. Edit:
40 für Rustic Dance(die hatte ich schon 2mal und immer isse verreckt)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 12:51:58
Ich glaube da sollten ein paar Experten mal Ordnung reinbringen. ;D ;D 8) Da sollten mal irisparadiese und irishans ran! ;D ;D
Nötig wär's!
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 28. Mai 2012, 13:25:15
MARTINA, danke für die wunderschönen Aufnahmen.
Weißt Du, für jemanden wie mich sind Namen nur Schall und Rauch. Ich spreche eh nur meine Rosen mit dem Namen an.

Irisse liebe ich und sie mögen meinen Sandboden hier auch.
Da wären durchaus ein paar dabei, die würde ich sicherlich nicht von unserer Haustreppe runterschmeissen ::) ;)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: DrWho am 28. Mai 2012, 13:27:43
Diese gehört auch zu meinen Lieblingen. Wer könnte sie sein?
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/04-xyz-2012-05-26-samtrot-beige_8378.jpg)

'Magic Masquerade' !!! 8)8) :D ;)
LG James
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Irisfool am 28. Mai 2012, 13:34:26
Super, dazu suche ich schon tagelang nach dem Label 8). Was für ein Zufall. 8) 8) 8) :D
 Diesmal war es der Maulwurf, der hat in dem Beet alles untergegraben. 30 cm tief findet man dann wieder den Namen.... ::) ::) ::)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: DrWho am 28. Mai 2012, 13:55:30
Super, dazu suche ich schon tagelang nach dem Label 8). Was für ein Zufall. 8) 8) 8) :D
 Diesmal war es der Maulwurf, der hat in dem Beet alles untergegraben. 30 cm tief findet man dann wieder den Namen.... ::) ::) ::)

Zufall :o? Es gibt kein Zufall! ;D ;D ;D ;) 8)8)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 16:49:53
 ;D ;D ;)

Die Blau-Violett-Fraktion ist riesig :P :P

Diese hatte zwei Etiketten, beide mit Fragezeichen: Faded Denims oder Fuji Sky??
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/05-Faded-Denims-or-Fuji-Sky-2012-05-26_8289.jpg)

Edit:
beide Namen Nein


Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 16:50:51
Fair Dinkum stand da drauf, allein mir fehlt der Glaube :-X :-X ;D ;)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/05-Fair-Dinkum-2012-05-26_8318.jpg)


Edit:
Name stimmt ;D


Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Irisfool am 28. Mai 2012, 16:51:04
Hilfe!!!! Ich darf nicht nach Schloss Dyck, das ist sicher....... ;D ;D ;D
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 16:51:21
Fashion Jewel :)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/05-Fashion-Jewel-2012-05-26_8314.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 16:52:20
Hell Cut ???
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/05-Hell-Cut-2012-05-26_8211.jpg)


Edit:
Der Name wäre eigentlich Hellcat, allerdings gehört der nicht zu dieser Iris. Hab aber auch noch nichts passendes gefunden.


Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 16:54:03
Honkey Tonk dürfte wohl Honky Tonk Blues sein ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/05-Honkey-Tonk-2012-05-26_8223.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 16:55:05
Island Surf oder Cranapple oder keines von beiden ???
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/05-Island-Surf-or-Cranapple-2012-05-26_8214.jpg)


Edit:
Island Surf


Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 16:55:57
Pacific Tide :)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/05-Pacific-Tide-2012-05-26_8260.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 16:57:05
Das Etikett las sich Stanways, ich vermute hier Stairway to Heaven ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/05-Stanways-2012-05-26_8369.jpg)


Edit:
Ja, Stairway to Heaven


Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Irisfool am 28. Mai 2012, 16:58:18
Stimmt! ;)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 17:02:07
Meine handgeschriebenen Etiketten sind sicher auch nicht für Jedermann lesbar, aber auch nicht für die Öffentlichkeit gedacht sondern als Altersheimer-Gedächtnisstütze pour moi. ;D ;D ;)
There is definitely room for improvement...

Ist das wirklich Sweet Musette? ???
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/05-Sweet-Musette-2012-05-26_8300.jpg)

Edit:
Es ist nicht 'Sweet Musette', aber sehr schön.
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Irisfool am 28. Mai 2012, 17:09:55
Also, dann müssen da nächstes Jahr einfach ein paar Experten da hin und endlich mal Ordnung schaffen. Mal schauen was sich da alles zusammentrommeln lässt. ;D ;D ;D
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: DrWho am 28. Mai 2012, 17:21:23
Es ist nicht 'Sweet Musette', aber sehr schön.
Fabelhafte Bilder Martina 8) :P :P! Ich wünschte, ich könnte es geben, sie zu sehen, aber Deine Bilder sind am nächsten am besten :D :D :D!
LG James
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Irisfool am 28. Mai 2012, 17:25:43
Vorschlag: komm einfach nächstes Jahr. 3. Experte bei Fritz und Hans. Ich sehe das Trio schon vor mir ;D ;D ;D
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: DrWho am 28. Mai 2012, 17:32:05
Vorschlag: komm einfach nächstes Jahr. 3. Experte bei Fritz und Hans. Ich sehe das Trio schon vor mir ;D ;D ;D

Das klingt nach dem 'Stairway to Heaven' zu mir!!! ;D ;D ;D 8)8) ;)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Irisfool am 28. Mai 2012, 17:47:50
Ich kann dir sagen, so ein Iriskrakeel kann sehr anstrengend sein. Sicher, wenn man noch einen jetlag hat..... ;D ;) und dann sind das alles noch Nachteulen ;D ;D ;D, keine early birds ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 18:16:17
Hotel ist gleich gegenüber (falls bis dahin nicht wieder pleite :-X :-X), alternativ von Krakeelern getesteter Landgasthof in 10 km Entfernung. ;D Im Kreis Neuss gibt es übrigens noch Tetzlaffs Pfingstrosen-Paradies und einen der größten Agapanthus-Betriebe Deutschlands 8) 8) 8)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Irisfool am 28. Mai 2012, 18:18:49
Hör auf, sonst brauche ich da 14 Tage Urlaub!!!!! ;D ;D
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 18:20:16
Und nen weiteren Garten ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 18:40:09
Nachdem Sweet Musette also entlarvt wurde, hier noch ein paar andere Namenlose ;D ;)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/05-xyz-2012-05-26-blassvio_8286.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 18:40:41
 ???
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/05-xyz-2012-05-26-blauviolett_8284.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 18:41:11
Hübsch :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/05-xyz-2012-05-26-violett-Bart-weiss-gelb_8321.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 18:42:23
Auch diese :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/05-xyz-2012-05-26-violett-weiss-Bart-orange_8371.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 18:47:48
Best Bet :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/06-Best-Bet-2012-05-26_8277.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 18:48:40
Ex. Star = Exotic Star (hoffentlich) ;)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/06-Ex-Star-2012-05-26_8255.jpg)

Edit:
Ja, Exotic Star

Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 18:49:22
Einer meiner Lieblinge: In Town :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/06-In-Town-2012-05-26_8229.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 18:50:16
Master Touch
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/06-Master-Touch-2012-05-26_8249.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 18:51:04
Das Etikett las sich "P Fonos" ??? ??? ???
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/06-P-Fonos-2012-05-26_8235.jpg)


Edit: Das Etikett gehörte wohl woanders hin, s. Kommentar im nächsten Post :-\
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Scabiosa am 28. Mai 2012, 19:24:13
Es gibt eine Tall bearded 'Paprika Fono's'. Die würde etwa so wie die Iris in Post 40 aussehen.
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 19:36:15
Danke, ich habe das dort ergänzt :D :-*

Royal Ruffles :)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/06-Royal-Ruffles-2012-05-26_8225.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 19:42:21
Stellar Lights
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/06-Stellar-Lights-2012-05-26_8251.jpg)


Edit:
Schön, aber leider keine Stellar Lights


Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 19:42:57
Violett Classic
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/06-Violett-Classic-2012-05-26_8322.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 19:43:57
Eine dunkle ohne Namen
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/06-xyz-2012-05-26-dunkel_8258.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 19:44:49
Etwas heller und namenlos
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/06-xyz-2012-05-26-hellflieder_8306.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Dunkleborus am 28. Mai 2012, 20:40:20
Ex. Star = Exotic Star (hoffentlich) ;)
Das könnte hinkommen.
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 21:45:40
Danke :-*

Inzwischen habe ich den Namen sogar in dem Artikel gefunden, den ich am Anfang verlinkt hatte ::) ::)

Ein der schönsten Iris war für mich diese leicht morbide, die mit zahllosen Blüten aufwarten konnte :D :D :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/06-xyz-2012-05-26-morbidbraun_8374.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2012, 21:46:34
Nur einen Hauch lebendiger ;D ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/06-xyz-2012-05-26-pflaume-beige_8239.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: pidiwidi am 28. Mai 2012, 22:39:46
Zum Glück hab ich keinen Garten in dem sich Bart -Iris wohlfühlen. sonst wäre ich wohl jetzt infiziert und demnächst um einiges leichter im Geldbeutel. Da wären dann ja so einige "haben wollen" dabei!

LG pi

PS: bis jetzt am schönsten finde ich Hell Cut und Intempo
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Mai 2012, 23:11:49
Oregon Sky
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/01-Oregon-Sky-2012-05-26_8221.jpg)
kommt hin,aber sie heißt:Oregon Skies
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Mai 2012, 23:13:15
Weiß und namenlos ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/01-xyz-2012-05-26-weiss_8273.jpg)
So sieht meine 'Lacy Snowflake'aus.
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Mai 2012, 23:17:54
Nr.16 Spinning Wheel
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Mai 2012, 23:45:43
Könnte 29 nicht Sweet Musette sein?
37 halte ich für Thunder Echo
und 40 für Rustic Dance(die hatte ich schon 2mal und immer isse verreckt)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Gartenlady am 29. Mai 2012, 08:47:39
Danke für die schönen Bilder, Iris sind leider nix für meinen Garten.

Irisblüten sind schön, eine schöner als die andere, ich muss allerdings sagen, dass Irisfelder für mich eine ziemlich abschreckende Wirkung haben.
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. Mai 2012, 20:24:28
@Nova Liz: Danke für Deine Namensvorschläge :D :-*
Ich habe sie bei den entsprechenden Bildern angefügt. Bin gespannt, was da noch kommt.

@Gartenlady: Ich habe später noch ein paar Bilder von Pflanzkombinationen.

Erst aber noch ein paar namenlose Blaue ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/06-xyz-2012-05-26-vio-Bart-gelb_8372.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. Mai 2012, 20:25:27
bzw. Violette ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/06-xyz-2012-05-26-violett-weiss_8299.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. Mai 2012, 20:26:10
noch eine ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/06-xyz-2012-05-26-vio-weiss_8257.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. Mai 2012, 20:27:01
Dark Side :)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/07-Dark-Side-2012-05-26_8246.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. Mai 2012, 20:27:34
Hello Darkness :)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/07-Hello-Darkness-2012-05-26_8280.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Irisfool am 29. Mai 2012, 20:28:22
Ich hätte mir es da sicher nicht verkneifen können alle ausgeblühten Teile wegzukneifen ;D. Wie ich mich beherrschen muss bei fremden Leute schiefhängend Bilder zurecht zu rücken. ::) :PTja, der eine hat nen Vogel, der andere einen Flugsaurier ;D ;D :D
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. Mai 2012, 20:28:41
Die dunkelste - ohne Namen ::)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/07-xyz-2012-05-26-schwarzvio_8265.jpg)


Edit:
'Superstition'?
genau ;)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Irisfool am 29. Mai 2012, 20:31:06
'Superstition'?
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. Mai 2012, 21:27:46
Danke :D :-*

Bevor es mit den bartlosen Iris auf dem Dycker Feld weitergeht, machen wir der Abwechslung halber eine kleine Tour durch einige der Mustergärten.

Bei einer Runde um den Park war mir kürzlich diese Birkenanpflanzung aufgefallen und hatte mich neugierig gemacht:
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Mustergarten1_Birken_8384.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. Mai 2012, 21:28:48
Im Schatten der Bäume war es herrlich nach dem Fotomarathon in praller Sonne :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Mustergarten1_Birken_8387.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. Mai 2012, 21:31:43
In der Region wütet der Buchsbaumzünsler, wer weiß, wie lange das noch gut geht mit der strengen Geometrie :-\
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Mustergarten1_Birken_8391.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. Mai 2012, 21:33:00
In einem anderen Areal stehen (in Kübeln versenkte) Olivenbäume
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Mustergarten2_Olive_8399.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. Mai 2012, 21:33:34
Die Rinde gefiel mir :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Mustergarten2_Olive-Rinde_8398.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Mai 2012, 21:34:35
Martina ,schreib mal bei Iris 37 "Thunder Echo"hin,mir war das "Echo" im Text abhanden gekommen....Ich habe es grad gesehen... ::)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Mai 2012, 21:35:16
'Superstition'?
genau ;)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. Mai 2012, 21:35:54
So mancher Garten hatte sich sehr verändert gegenüber dem, was auf den Infotafeln stand. So fanden sich im Buchenhain Metallskulpturen statt Granitstelen ;)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Mustergarten3_Skulpturen_8414.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. Mai 2012, 21:44:47
Martina ,schreib mal bei Iris 37 "Thunder Echo"hin,mir war das "Echo" im Text abhanden gekommen....Ich habe es grad gesehen... ::)
Erledigt. Alternativ wurde Santana vorgeschlagen. Einigt ihr euch irgendwie? ;D ;)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Irisfool am 29. Mai 2012, 21:51:14
Mir ist alles recht! ;D ;)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. Mai 2012, 21:51:52
Verschiedene Gärten sind einem Farbthema gewidmet. Der "Weiße Garten" enttäuschte mich, das Thema "Orange & Silber" gefiel da schon besser. Blau war mit blauen Nadelbäumen, Nepeta und blaulaubigen Hosta gut umgesetzt, kam aber auf den Fotos nicht rüber :-[ Evtl. braucht es da mildes Abendlicht?

Das Highlight bei den Farbthemen war für mich Rot! Von der dunkellaubigen Heuchera über Fächerahorn bis zur Blutbuche fiel er schon er schon aus der Ferne auf im rheinischen Grün :D :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Mustergarten4_Rotkombi-2012-05-26_8411.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. Mai 2012, 21:53:02
Mir ist alles recht! ;D ;)
*hüstel*
 ;D ;D ;)

Das Buchenlaub :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Mustergarten4_Rotlaub_8412.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: kaieric am 29. Mai 2012, 22:10:49
martina: toll.
 :-* :-* :-*
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. Mai 2012, 22:27:18
Nicht begehbar war leider dieser Staudengarten, die Holzplanken waren morsch :-\
Hier sind nochmal die Iris aus #36 zu sehen.
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Mustergarten6_Papaver_8418.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. Mai 2012, 22:29:35
Ein sehr gelungener Garten und ein echtes Highlight war für mich der "Garten der freundlichen Nachbarn" (oder so ähnlich). Ein Areal, ansatzweise durch einen Staketenzaun diagonal geteilt, mit Bachlauf, Stufen und großer Pflanzenvielfalt. Das Foto bringt das leider nur ansatzweise rüber. :-[ Hier konnte man lange stöbern, staunen und verweilen :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Mustergarten5_Nachbarn_8434.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. Mai 2012, 22:30:22
Iris aus diesem Garten
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB_8430.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. Mai 2012, 22:30:48
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB_8431.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. Mai 2012, 22:31:40
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB_8432.jpg)


To be continued...
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Mai 2012, 17:43:45
Bartlose Iris in den reinen Irisbeeten - ausnahmslos namenlos ::)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB_8209.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Mai 2012, 17:44:29
Diese fand ich so schön, dass ich sie gleich 2x zeigen muss 8)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB_8213.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Mai 2012, 17:45:09
Blaugetigert ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB_8339.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Mai 2012, 17:45:36
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB_8341.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Mai 2012, 17:46:10
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB_8343.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Mai 2012, 17:46:33
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB_8344.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Mai 2012, 17:46:59
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB_8348.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Mai 2012, 17:47:33
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB_8352.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Mai 2012, 17:48:08
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB_8353.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Mai 2012, 17:48:58
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB_8355.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Mai 2012, 17:49:32
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB_8357.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Mai 2012, 18:49:17
Könnt ihr noch? ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB_8358.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Mai 2012, 18:49:40
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB_8359.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Mai 2012, 18:50:11
Morbidrosé ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB_8361.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Mai 2012, 18:50:34
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB_8366.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2012, 18:53:53
Da trifft man einige "Bekannte"wieder. ;D ;D ;)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Mai 2012, 19:04:31
Das war es vom Dycker Feld. Schlendern wir mal rüber in den Schlosspark ;D ;D ;D ;)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Schloss-2012-05-26IMG_8445.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Mai 2012, 19:06:05
Der Schornstein am linken Bildrand ist der sogenannte Rosenturm. Startpunkt für Park-Führungen. An ihm wachsen Etoile de Hollande und - wenn ich es mir richtig gemerkt habe - Perles des Neiges
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Rosa-evtl-Perles-des-Neiges-2012-05-26_8449.jpg)

Geht man durch den Torbogen nach links, finden sich noch einige weitere Rosen. :D
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Mai 2012, 19:07:09
Man kann sich aber auch in den kleinräumigeren Mustergärten die Kugel geben ;D ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Allium-2012-05-26_8451.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Mai 2012, 19:08:32
oder im Park zahlreiche Gehölze erleben (diese Blutbuche stand allerdings in einem kleinen Gartenraum) :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Blutbuche-Park-2012-05-26_8499.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 31. Mai 2012, 21:22:08
Über die viel fotografierte Barockbrücke gelangt man auf die Orangerie-Halbinsel
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Schloss-Bruecke-2012-05-26IMG_8459.jpg)
(Sorry, die Fotografin hatte offensichtlich einen schiefen Hals an dem Tag und nicht alle Fotos wurden weit genug zurückgedreht ::) ::) :-[ )
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 31. Mai 2012, 21:25:09
Auf zwei Streifen vor der Orangerie sind Stauden und Kräuter, wenige Rosen und Pfingstrosen zu finden. Die Frühjahrsbepflanzung wurde in diesem Jahr gestaltet von Gärtner P. mit dem Rauschebart 8)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Schloss-Orangierie-2012-05-26IMG_8461.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 31. Mai 2012, 21:25:40
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Paeonia-2012-05-26_8466.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 31. Mai 2012, 21:26:21
Old Blush :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Rosa-Old-Blush-2012-05-26_8492.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 31. Mai 2012, 21:28:12
@Pidiwidi: Extra für Dich die Echinacea-Anpflanzungen ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Echinacea-2012-05-26IMG_8464.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 31. Mai 2012, 21:36:03
In diesem Bereich standen auch Mrs Rove
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB-Iris-sibirica-Mrs-Rove_8474.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 31. Mai 2012, 21:36:42
und My Love
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB-Iris-sibirica-My-Love_8472.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 31. Mai 2012, 21:38:42
Dunkle Bartiris in Kombination u.a. mit Palmen gab es in den Beeten am Teehaus ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Schloss-Suchbild-Iris_8463.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 31. Mai 2012, 21:39:20
In jeder Ecke weiße Bank, weißer Kübel mit Palme und Iris
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Bart-dunkelvio-Palme_8486.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 31. Mai 2012, 21:39:53
Name ???
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Bart-dunkelvio_8487.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Irisfool am 31. Mai 2012, 21:42:04
'Dusky Challenger'!!!!! 8) 8) 8) 8)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 31. Mai 2012, 21:44:02
Bedankt :-*

(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Bart-dunkelvio_8485.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 31. Mai 2012, 21:44:56
Was Helleres :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Bart-hellblau_8453.jpg)


Edit:
Victoria Falls (99%)


Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 31. Mai 2012, 21:45:41
 :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Bart-violett_8454.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 31. Mai 2012, 21:46:43
Eher unkonventionell ;D ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Bart-violett-gelb_8501.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 31. Mai 2012, 21:47:20
Konnte aber auch in Brav 8)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Bart-violett-gelb_8502.jpg)


Edit:
Loreley


Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: pidiwidi am 01. Juni 2012, 08:00:09
Toll!
so viele schöne Bilder ! Danke!

Mir gefallen ja besonders die bartlosen (wie im echten Leben auch ;) )
Meine kürzlich neu erworbene "My Love" scheint aber etwas dunkler zu sein. Hmm wobei es war nicht ganz klar ob es sich wirklich um diese Sorte handelte.

Ahh, danke für die Echinaceen! Ist das wirklich ein Sichtungsbeet? Hab den Eindruck hier in Weihenstephan ständen mehr Sorten.

Ohh, wie groß ist denn das Gelände bei Schoß Dyck eigentlich? Man scheint ja doch eine ganze Menge Zeit mitbringen zu müssen....

LG pi
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: irisparadise am 01. Juni 2012, 12:49:06
Apricot-orange ohne Namen ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/02-xyz-2012-05-26-orange_8217.jpg)


To be continued...

Avalon Sunset (99%)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: irisparadise am 01. Juni 2012, 12:49:11
Noch eine Namenlose ::)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/03-xyz-2012-05-26-flieder-blass_8240.jpg)

Chapeau
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: irisparadise am 01. Juni 2012, 12:49:19
Meine Lieblingsabteilung sind die Braunen :D :D :D

Diese lag abgeknickt auf dem Boden und trug die zweifelhafte Beschriftung "Bl Phantasy" ???
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/04-Bl-Phantasy-2012-05-26_8227.jpg)

Black Fantasy
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: irisparadise am 01. Juni 2012, 12:49:28
Intempo :D :D :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/04-Intempo-2012-05-26_8296.jpg)

In Tempo
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: irisparadise am 01. Juni 2012, 12:49:32
Diese gehört auch zu meinen Lieblingen. Wer könnte sie sein?
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/04-xyz-2012-05-26-samtrot-beige_8378.jpg)


Edit:
'Magic Masquerade' !!! 8)8) :D ;)
LG James

Nein (hat gelben Bart)

- Razzleberry Pie (99%)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: irisparadise am 01. Juni 2012, 12:49:41
Diese trug das Label "Th. + Creamy" ???
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/01-Th-_-Creamy-2012-05-26_8232.jpg)

Thick And Creamy
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: irisparadise am 01. Juni 2012, 12:51:13
Mal was Anderes, wenn auch nicht so meins ;)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/04-xyz-2012-05-26-braun-tupf_8241.jpg)


Edit: lt. PM könnte das Santana sein :D :-*

2. Edit:
37 halte ich für Thunder

Ergänzt:
Martina ,schreib mal bei Iris 37 "Thunder Echo"hin,mir war das "Echo" im Text abhanden gekommen....Ich habe es grad gesehen... ::)

Siva Siva
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2012, 12:52:23
Fritz, du bist ein Irissortennamenlexikon auf 2 Beinen, einfach genial! 8) 8) 8)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: irisparadise am 01. Juni 2012, 12:54:37
;D ;D ;)

Die Blau-Violett-Fraktion ist riesig :P :P

Diese hatte zwei Etiketten, beide mit Fragezeichen: Faded Denims oder Fuji Sky??
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/05-Faded-Denims-or-Fuji-Sky-2012-05-26_8289.jpg)

beide Namen Nein
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: irisparadise am 01. Juni 2012, 12:59:34
Island Surf oder Cranapple oder keines von beiden ???
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/05-Island-Surf-or-Cranapple-2012-05-26_8214.jpg)

Island Surf
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: irisparadise am 01. Juni 2012, 13:00:33
Das Etikett las sich Stanways, ich vermute hier Stairway to Heaven ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/05-Stanways-2012-05-26_8369.jpg)

Ja, Stairway to Heaven
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: irisparadise am 01. Juni 2012, 13:01:49
Also, dann müssen da nächstes Jahr einfach ein paar Experten da hin und endlich mal Ordnung schaffen. Mal schauen was sich da alles zusammentrommeln lässt. ;D ;D ;D

Frag mal im Schloss an, was sie zahlen ;D ;D ;D
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: irisparadise am 01. Juni 2012, 13:05:33
Toll!
so viele schöne Bilder ! Danke!

Mir gefallen ja besonders die bartlosen (wie im echten Leben auch ;) )
Meine kürzlich neu erworbene "My Love" scheint aber etwas dunkler zu sein. Hmm wobei es war nicht ganz klar ob es sich wirklich um diese Sorte handelte.

Ahh, danke für die Echinaceen! Ist das wirklich ein Sichtungsbeet? Hab den Eindruck hier in Weihenstephan ständen mehr Sorten.

Ohh, wie groß ist denn das Gelände bei Schoß Dyck eigentlich? Man scheint ja doch eine ganze Menge Zeit mitbringen zu müssen....

LG pi

in Weihenstephan ist das Problem, dass sie wahrscheinlich mal die Schilder an Schloss Dyck ausgeliehen hatten und wussten dann nicht mehr wohin damit. ;D ;D ;D
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: irisparadise am 01. Juni 2012, 13:07:26
Ex. Star = Exotic Star (hoffentlich) ;)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/06-Ex-Star-2012-05-26_8255.jpg)

Ja, Exotic Star
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: irisparadise am 01. Juni 2012, 13:10:19
Stellar Lights
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/06-Stellar-Lights-2012-05-26_8251.jpg)

Schön, aber leider keine Stellar Lights
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 01. Juni 2012, 21:19:48
Wow, Irisparadise, ganz herzlichen Dank :D :-*
Ich werde alles entsprechend nachtragen.
Du musst einfach nächstes Jahr herkommen.

@Pi: Nein, eine offizielle Sichtung ist das m.W. nicht. Die ist im BoGa Düsseldorf, den ich Ende des Monats mal heimsuchen werde. Machen wir Vergleichsserien?

Eine Übersicht über das Gelände findest Du hier. Allein das Dycker Feld soll 25 Hektar haben. Wie viele Rosen man da pflanzen könnte... *seufz*
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 01. Juni 2012, 21:32:58
Also, dann müssen da nächstes Jahr einfach ein paar Experten da hin und endlich mal Ordnung schaffen. Mal schauen was sich da alles zusammentrommeln lässt. ;D ;D ;D

Frag mal im Schloss an, was sie zahlen ;D ;D ;D
Wird gemacht ;D ;D ;D

Ich hätte da noch was in Weiß :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Bart-weiss_8471.jpg)


Edit:
Innocenza, TB, Lémon 1854

Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 01. Juni 2012, 21:33:29
Im Beet mit Allium ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Bart-weiss_8484.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 01. Juni 2012, 21:34:04
Einzelne Blüte :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Bart-weiss_8504.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 01. Juni 2012, 21:34:38
Im Beet mit Pfingstrosen ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Bart-weiss-Paeonia_8448.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 01. Juni 2012, 21:35:36
Andere Farbe ;D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB-lila_8482.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 01. Juni 2012, 21:36:28
Im Beet mit Rosen - scheinbar nichts, was es nicht gibt :o ;D ;)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB-lila-kombi-Rosen_8489.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 01. Juni 2012, 21:36:57
Noch eine Einzelblüte :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB-rosaviolett_8483.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 01. Juni 2012, 21:37:40
Eine ganze Truppe :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB-violett-Horst_8481.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 01. Juni 2012, 21:38:44
Einzelblüte :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/oB-violetttiger_8470.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 01. Juni 2012, 21:43:07
Noch ein kurzer Blick in den Stallhof hinter dem Teehaus. :D :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Rosen-Stallhof-2012-05-26IMG_8479.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 01. Juni 2012, 21:45:21
Zurück führt der Weg wieder Richtung Barock-Brücke. Die Rhododendren und Azaleen, die v.a. hinter dem Schloss in großer Zahl blühen, nehmen wir ein ander Mal vor die Linse 8) ;D ;)
Die beiden hier links mögen den entsprechenden Liebhabern ein kleiner Anreiz sein...
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Schloss-Bruecke-Rhodos_8498.jpg)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: irisparadise am 01. Juni 2012, 22:28:46
Also, dann müssen da nächstes Jahr einfach ein paar Experten da hin und endlich mal Ordnung schaffen. Mal schauen was sich da alles zusammentrommeln lässt. ;D ;D ;D

Frag mal im Schloss an, was sie zahlen ;D ;D ;D
Wird gemacht ;D ;D ;D

Ich hätte da noch was in Weiß :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Bart-weiss_8471.jpg)

Innocenza, TB, Lémon 1854
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 02. Juni 2012, 07:34:44
Danke :D :-*
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: irisparadise am 02. Juni 2012, 07:40:37
Fair Dinkum stand da drauf, allein mir fehlt der Glaube :-X :-X ;D ;)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/05-Fair-Dinkum-2012-05-26_8318.jpg)

Name stimmt ;D
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: irisparadise am 02. Juni 2012, 07:44:26
Hell Cut ???
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/05-Hell-Cut-2012-05-26_8211.jpg)

Der Name wäre eigentlich Hellcat, allerdings gehört der nicht zu dieser Iris. Hab aber auch noch nichts passendes gefunden.
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 02. Juni 2012, 07:44:32
Name stimmt ;D

Na sowas! :o ;D ;D ;)
Danke :D :-*


Hellcat war mir auch begegnet bei der Recherche, aber die passte wirklich nicht. Ist sie eventuell eine der anderen No Names?
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: irisparadise am 02. Juni 2012, 08:27:58
Was Helleres :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Bart-hellblau_8453.jpg)

Victoria Falls (99%)
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: irisparadise am 02. Juni 2012, 08:29:27

mal ein Bild von Hellcat
Titel: Re:Zur Irisblüte nach Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: irisparadise am 02. Juni 2012, 08:32:45
Konnte aber auch in Brav 8)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/Bart-violett-gelb_8502.jpg)

Loreley
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 08. September 2017, 11:15:22
Von der einstigen Iris-Pracht ist nichts mehr übrig und die Gärten auf dem sogenannten Dycker Feld werden aus Kostengründen kaum mehr gepflegt.  :'( :'( :'(

Ich möchte aber diesen bestehenden Faden nutzen, um einfach immer mal wieder Bilder aus dem Schlosspark zu zeigen.

Derzeit läuft – traditionell zum September-Vollmond – die Veranstaltung, die bis zum letzten Jahr unter dem Titel Illumina firmierte und jetzt Parknächte heißt. Drei Abende gibt es noch die Gelegenheit, sich das Lichterspektakel anzuschauen. Hier der Flyer dazu.

Manches ist nicht besonders spektakulär:

Wolkenklang
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09/slides/Dyck_2017_09_07_9317.jpg)

Ein Fall von Amore
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09/slides/Dyck_2017_09_07_9320.jpg)

Neulich im Wald
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09/slides/Dyck_2017_09_07_9145.jpg)

Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 08. September 2017, 11:23:56
Beeindruckend ist allerdings die Videoprojektion auf der Schlossfassade.  :o :o :D
Das können die Fotos leider gar nicht richtig rüberbringen.  :-[

Schein oder Sein
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09/slides/Dyck_2017_09_07_9236.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09/slides/Dyck_2017_09_07_9292.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09/slides/Dyck_2017_09_07_9256.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09/slides/Dyck_2017_09_07_9269.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 08. September 2017, 11:28:06
Einer der ältesten Bäume des Parks, eine Buche, musste dieses Jahr trotz intensiver baumpflegerischer Maßnahmen leider geköpft werden. Sie und ihre Nachbarin sind fast jedes Jahr ein Spielort gewesen. Diesmal hat man nur sie rotglühend in Szene gesetzt :o  Ein phantastisches Bild. Anhand der davorstehenden Besucher lässt sich die Größe erahnen.

Baum-Denkmal
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09/slides/Dyck_2017_09_07_9150.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 08. September 2017, 11:32:29
Besonders gelungen fanden wir auch, was unter dem Titel Große Bilder am Lindenkarree geboten wurde  :D

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09/slides/Dyck_2017_09_07_9171.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09/slides/Dyck_2017_09_07_9175.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09/slides/Dyck_2017_09_07_9176.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 08. September 2017, 11:35:01
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09/slides/Dyck_2017_09_07_9189.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09/slides/Dyck_2017_09_07_9191.jpg)


Zwischendrin ließ sich sogar mal kurz der Vollmond erahnen  ;)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09/slides/Dyck_2017_09_07_9163.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Roeschen1 am 08. September 2017, 11:53:16
Klasse Aufnahmen, Martina,
da würde ich gern hingehen und das live erleben.
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Goldkohl am 08. September 2017, 17:31:11
Vielen Dank für die sehr schönen Impressionen.  :)

Eigentlich wollten wir auch hin, waren aber ein paar Tage weg und jetzt schüttet es wie aus Eimern. Echt schade.
Am letzten Septemberwochenende ist übrigens Schlossherbst auf Schloss Dyck, dann werden wir vermutlich da sein. (Schloss Dyck ist erfreulicherweise in der ArtCard Düsseldorf enthalten.)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Jule69 am 09. September 2017, 09:40:25
Danke schön fürs Mitnehmen, was für tolle Aufnahmen!!!!
Titel: Re: Schloss Dyck | Fotoausstellung Gartenfokus
Beitrag von: martina. am 21. September 2017, 20:17:23
Bei herrlichstem Septemberwetter (endlich!!!) ging es heute spontan in den Schlosspark und auch ins Hochschloss. Dort wird seit Mai und noch bis Ende Oktober eine sehenswerte Fotoausstellung geboten.

Die Bilder von Sibylle Pietrek und Josh Westrich haben mich begeistert. Daher möchte ich euch den Besuch ans Herz legen. Es lohnt sich m.E.  :D

PDF zur Ausstellung: klick
Allgemeine Infos: klick
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 21. September 2017, 20:21:23
Im Park läuft derweil der Aufbau für den Herbstmarkt/Schlossherbst (30. September bis 3. Oktober) auf Hochtouren. Wenn es dann ähnliches Wetter geben sollte, wird es bestimmt rappelvoll  :o

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09-21/slides/Dyck_2017_09_21_9492.jpg)


(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09-21/slides/Dyck_2017_09_21_9494.jpg)


(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09-21/slides/Dyck_2017_09_21_9509.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 21. September 2017, 20:23:08
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09-21/slides/Dyck_2017_09_21_9515.jpg)


(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09-21/slides/Dyck_2017_09_21_9528.jpg)


(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09-21/slides/Dyck_2017_09_21_9537.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 21. September 2017, 20:25:32
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09-21/slides/Dyck_2017_09_21_9546.jpg)


(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09-21/slides/Dyck_2017_09_21_9548.jpg)


(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-09-21/slides/Dyck_2017_09_21_9562.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Goldkohl am 22. September 2017, 10:22:21
Wunderschöne Fotos, Martina! :D

Es ist doch immer wieder schön dort. Als dort die Parknächte waren, konnten wir leider nicht hin wg. Urlaub. Habe neulich wunderbare Videos zu den Lichtinstallationen gesehen. Ich hoffe, es klappt nächstes Jahr.
Aber wir werden vermutlich am übernächsten Wochenende dort sein, wenn der Schlossherbst ist. Hoffentlich ist es nicht zu voll. Aber man kann immer gut in den Wald flüchten.
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Jule69 am 22. September 2017, 15:01:47
In der Tat, unglaublich schöne Bilder  :D
Ich muss zugeben, obwohl ich relativ nah dran wohne, war ich noch nie dort, aber es steht auf meiner Liste!
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 22. September 2017, 16:28:32
Danke  :)

Wie oben geschrieben: Bis 29. Oktober auf jeden Fall auch die Fotoausstellung besuchen  ;)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Goldkohl am 01. Oktober 2017, 17:55:31
Heute haben wir das schöne Herbstwetter genutzt und sind nach Schloss Dyck gefahren.
Neben dem klassischen "Schloßherbst" (Pflänzchen, Leckerlies und Gartenausrüstung) haben wir uns auch die Fotoausstellung ansehen (danke für den Tipp, Martina!  :D) - wirklich sehr sehenswert. Sie geht noch bis zum 28.10.

Hier ein paar Impressionen von heute:

(http://www.exo-t.com/Dyck_Sept_17_001.jpg)

(http://www.exo-t.com/Dyck_Sept_17_002.jpg)

(http://www.exo-t.com/Dyck_Sept_17_003.jpg)

(http://www.exo-t.com/Dyck_Sept_17_004.jpg)

(http://www.exo-t.com/Dyck_Sept_17_005.jpg)

(http://www.exo-t.com/Dyck_Sept_17_006.jpg)

(http://www.exo-t.com/Dyck_Sept_17_007.jpg)

(http://www.exo-t.com/Dyck_Sept_17_008.jpg)

(http://www.exo-t.com/Dyck_Sept_17_009.jpg)

(http://www.exo-t.com/Dyck_Sept_17_010.jpg)

Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Goldkohl am 01. Oktober 2017, 18:02:12
und noch ein paar Bildchen ...

(http://www.exo-t.com/Dyck_Sept_17_011.jpg)

(http://www.exo-t.com/Dyck_Sept_17_012.jpg)
Monet war auch da  ;D

(http://www.exo-t.com/Dyck_Sept_17_013.jpg)

(http://www.exo-t.com/Dyck_Sept_17_014.jpg)

(http://www.exo-t.com/Dyck_Sept_17_015.jpg)

(http://www.exo-t.com/Dyck_Sept_17_016.jpg)
Leckere Schopftintlinge warteten am Wegesrand,
wobei dieses Exemplar nicht mehr so ganz genießbar ist.


(http://www.exo-t.com/Dyck_Sept_17_017.jpg)
Die Alpakas waren wohl die einzigen, die den gestrigen Dauerregen gut ausgehalten haben.

(http://www.exo-t.com/Dyck_Sept_17_018.jpg)
Sah gut aus, war aber eher unbequem. (Damit ist nicht der GG gemeint!  :D)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 01. Oktober 2017, 18:28:31
Was für ein traumhaftes Herbstlicht. Sehr schöne Fotos  :D
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: micc am 01. Oktober 2017, 19:09:06
Die Fotokunst haben wir natürlich besucht. Ein guter Tipp! Goldkohl war besonders von den Besteckkasten-Bildern von Sibylle Pietrek angetan, vor allem vom Cyclamen persicum. Mir haben die Tangbilder von Josh Westrich gefallen. Die Irisfotos sind hingegen seltsam.

Beim gesprächigen Verkäufer von EPRIC wurde sogar ich fündig. Da musste eine schöne Dracunculusknolle mit. Ach ja, die Kürbis-Riefkooche im Hof waren lekker.

:)
Michael
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: micc am 01. Oktober 2017, 21:05:23
Nachtrag, falsch eröm:

(http://www.exo-t.com/P1330569kopfueber.jpg)


:)
Michael
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Oktober 2017, 14:26:45
Ein paar Bilder vom Herbstmarkt kann ich (kurz vorm November  :-[ ) auch noch beisteuern.

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10-03/slides/Dyck_2017_10_03_9726.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10-03/slides/Dyck_2017_10_03_9731.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10-03/slides/Dyck_2017_10_03_9741.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10-03/slides/Dyck_2017_10_03_9732.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10-03/slides/Dyck_2017_10_03_9736.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10-03/slides/Dyck_2017_10_03_9740.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10-03/slides/Dyck_2017_10_03_9762.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10-03/slides/Dyck_2017_10_03_9742.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10-03/slides/Dyck_2017_10_03_9748.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Jule69 am 30. Oktober 2017, 14:41:45
Was für stimmungsvolle Bilder!!!!!
Ich muss auch dringend mal wieder los...
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Oktober 2017, 14:47:03
Der goldene Oktober machte fast alles wett, was der September versaubeutelt hatte. Fotomotive satt - ob im fahlen Licht von Ophelia mit Saharastaub und Waldbrandasche aus Portugal oder bei strahlendem Sonnenschein. Manchmal war es schon arg kitschverdächtig  :o ;D ;)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_17_0016.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_17_0023.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_17_0096.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_18_0192.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_17_0022.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_17_0027.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_17_0031.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_17_0034.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_17_0035.jpg)

Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Jule69 am 30. Oktober 2017, 14:50:18
Die Baumallee ist der Hammer  :o
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Oktober 2017, 15:09:14
Liriodendron  :)

Lagerstroemia x fauriei 'Muskogee' (die Dreiergruppe im ersten Bild hier) leuchtete sehr auffällig, aber das wollte auf den Fotos nicht so rauskommen  :-\

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_17_0040.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_17_0069.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_17_0070.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_17_0084.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_18_0106.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_18_0154.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_18_0116.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_18_0119.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_18_0145.jpg)

Das neue Restaurant in der Remise können wir übrigens empfehlen. Man sollte aber Hunger mitbringen, die Portionen sind nicht Haute cuisine  ;D ;) 
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Oktober 2017, 15:16:27
Zwei unbenamste Hamamelis und Nyssa sylvatica sprangen ins Auge, aber auch viele andere Blattfarben und -strukturen  :D

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_18_0126.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_18_0128.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_18_0151.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_29_0290.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_29_0294.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_18_0204.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_29_0276.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_29_0253.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Oktober 2017, 15:26:15
Es wurde aber auch fleißig gearbeitet: Baumpfleger, -sachverständige und ein großes Arsenal an Kettensägen jeder Größe, sowie fahrbaren Arbeitsbühnen kam zum Einsatz. Leider konnte so mancher Riese nicht gerettet werden  :'(

Dieses Spezialfahrzeug der Truppe war beindruckend durchdacht inkl. kleiner Bordwerkstatt  :D
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_17_0095.jpg)

Vorher – nachher
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10-03/slides/Dyck_2017_10_03_9764.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_17_0080.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_29_0273.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_18_0205.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_29_0247.jpg)  (http://)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Oktober 2017, 15:31:45
Eine Fällung bekamen wir live mit. Der Boden bebte noch in 100 m Entfernung auf der anderen Seite des Schlossgrabens  :o

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_18_Baum%20faellt.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_29_0254.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_29_0255.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_29_0256.jpg)



Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 30. Oktober 2017, 15:33:56
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-10/slides/Dyck_2017_10_17_0052.jpg)

Den nächsten Spaziergang gibt es dann vermutlich zur Schlossweihnacht  ;)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Quendula am 30. Oktober 2017, 16:07:44
Das sind schöne Impressionen, Martina  :D.
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Goldkohl am 31. Oktober 2017, 08:11:30
Wow, Martina!
Was für stimmungsvolle Fotos! Und so schön zusammengestellt. Da kommt richtiges Herbst-feeling rüber.
Perfekt!  8)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: hostalilli am 31. Oktober 2017, 09:11:20
Danke für die herrlichen Eindrücke. Dieser Park muss unbedingt mal besucht werden :). Bestimmt ist im Frühling auch sehr schön dort.
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: pidiwidi am 18. November 2017, 13:07:39
Danke für die herrlichen Eindrücke. Dieser Park muss unbedingt mal besucht werden :). Bestimmt ist im Frühling auch sehr schön dort.

Ja! An diese Antwort hänge ich einfach mit ran!

Der Park kommt auf die Liste für nächstes Frühjahr.....

LG pi
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 19. November 2017, 08:41:45
Bestimmt ist im Frühling auch sehr schön dort.
Auf jeden Fall  :D  So sah es zB in diesem Jahr Ende März aus:

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-03/slides/Dyck_2017_03_31_5004%20Narcissus%20Insektenhotel.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-03/slides/Dyck_2017_03_31_5005%20Narcissus.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-03/slides/Dyck_2017_03_31_5017%20Baerlauch.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-03/slides/Dyck_2017_03_31_5021%20Narcissus.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-03/slides/Dyck_2017_03_31_5025%20Narcissus.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-03/slides/Dyck_2017_03_31_5031%20Leucojum%20aestivum.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-03/slides/Dyck_2017_03_31_5043%20Prunus.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-03/slides/Dyck_2017_03_31_5048%20Anemonen.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-03/slides/Dyck_2017_03_31_5059%20Anemonen.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-03/slides/Dyck_2017_03_31_5078%20Magnolia.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-03/slides/Dyck_2017_03_31_5080%20Magnolia%20Pickards%20Sundew.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-03/slides/Dyck_2017_03_31_5099%20Magnolia%20x%20loebneri%20Leonard%20Messel.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-03/slides/Dyck_2017_03_31_5127%20Orangerie-Parterre.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-03/slides/Dyck_2017_03_31_5143%20Orangerie-Parterre.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-03/slides/Dyck_2017_03_31_5152.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 19. November 2017, 08:47:48
Der April ist dann schon bunter  8) 8)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-04/slides/Dyck_2017_04_17_5390.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-04/slides/Dyck_2017_04_17_5364.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-04/slides/Dyck_2017_04_17_5371.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-04/slides/Dyck_2017_04_17_5401.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-04/slides/Dyck_2017_04_17_5406.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-04/slides/Dyck_2017_04_17_5421.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Jule69 am 19. November 2017, 11:58:58
Oh Mann...wäre es doch schon wieder so weit...Einfach nur toll!!!!!
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 19. November 2017, 12:56:39
Heute war es aber auch nochmal schön dort. Wir sind gerade zurück.

Die ersten Zelte und Buden für den Weihnachstmarkt stehen schon.
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 03. Dezember 2017, 13:53:32
Bei diesem graunasstrübekligen Wetter kann man etwas Farbe vertragen. Impressionen vom Spaziergang am 19. November  :D

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-11/slides/Dyck_2017_11_19_0475.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-11/slides/Dyck_2017_11_19_0495.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-11/slides/Dyck_2017_11_19_0478.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-11/slides/Dyck_2017_11_19_0484.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-11/slides/Dyck_2017_11_19_0485.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-11/slides/Dyck_2017_11_19_0525.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 03. Dezember 2017, 13:57:33
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-11/slides/Dyck_2017_11_19_0493.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-11/slides/Dyck_2017_11_19_0506%20Larix%20kaempferi%20Diana.jpg)
rechts: Larix kaempferi 'Diana'


(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-11/slides/Dyck_2017_11_19_0529.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-11/slides/Dyck_2017_11_19_0535.jpg)

Die Herbstfärbung der Sumpfzypressen lässt sich an vielen Stellen entlang des Wassergrabens beobachten.
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 03. Dezember 2017, 14:07:23
Gestern dann so ein bisschen Kontrastprogramm. Heißer Kakao und Glühwein waren da willkommen. Es musste nur zuerst der Raureif von den Tischen gekratzt werden  ;D ;)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_02_0586.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_02_0589.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_02_0581.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_02_0584.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_02_0594.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_02_0567.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 03. Dezember 2017, 14:11:32
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_02_0605.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_02_0607.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_02_0568.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_02_0604.jpg)

Das Dixi nebendran lässt die Mächtigkeit der Eibe erahnen, in der der Engel nochmal schnell den Text der Verkündigung lernte  ;D ;D ;)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_02_0595.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_02_0597.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: pidiwidi am 03. Dezember 2017, 17:09:22
sooo schöne Fotos
und wie immer: es ist einfach viel zu weit weg!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 11. Dezember 2017, 20:17:46
Dieses Wochenende war es besonders gut, ganz nah zu sein. So konnte man trotz schlecht geräumter Straßen spontan noch hinfahren und einen Schneespaziergang machen.  :D :D

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_10_0775.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_10_0785.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_10_0810.jpg)
Der ausgehöhlte Stamm hat mich an Potz und seine Holzkunst erinnert.

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_10_0753.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_10_0788.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_10_0799.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_10_0734.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_10_0802.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-12/slides/Dyck_2017_12_10_0812.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: pidiwidi am 11. Dezember 2017, 21:35:07
seufz...dabei war ich schon fast da  :'(

Im Rheinland...mit Schnee.....ob die nächste Sonnenfinsternis wohl eher kommt bis ich diese Konstellation auf Schloss Dykk erleben darf?

Das letzte Bild gefällt mir besonders gut
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Goldkohl am 29. April 2018, 18:50:22
Heute einen kleinen Rundumschlag gemacht: Kloster Langwarden, Liedberg und Schloss Dyck.

Bärlauch noch und nöcher im Park von Schloss Dyck:
(sorry, nur Handyfotos)

(http://www.exo-t.com/Dyck_002_Apr18.jpg)

(http://www.exo-t.com/Dyck_001_Apr18.jpg)

Und noch ein schönes farbliches Arrangement... ;D

(http://www.exo-t.com/Dyck_003_Apr18.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Jule69 am 29. April 2018, 18:57:14
Tolle Bilder, was für ne Bärlauchfläche!!!!
Meine Güte, da seid ihr heute schon wieder unterwegs gewesen...Ich bin noch platt von gestern...Hut ab!
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: micc am 29. April 2018, 19:27:20
Ja, Liedberg war besonders schön, der Wald der Turm mit Aussicht, das Schloß, der Zeugenberg überhaupt. Und dann gibt es im Dorf einen Künstlergarten, der sich auch an der Offenen Gartenpforte beteiligt, den man heute besichtigen konnte. Eine traumhafte geschützte Lage.

Das war aber noch nicht alles. Ich bekam Hunger. Da sind wir an den Rhein ins Aschlöksgen gefahren. Leider nicht mehr so schön wie früher, weil man den Deich nicht mehr betreten darf. Aber für eine Friko mit KaSa und ein kaltes Schlüssel war's gut.  :D

Übrigens: Die Foto-Ausstellung auf Schloß Dyck über Parks in Südpolen fand ich soso. Schöne Bilder, keine Frage, aber irgendwie langweilig, sorry.

:)
Michael
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Jule69 am 29. April 2018, 19:34:32
...haben die im Aschlöksgen eigentlich auch Pils...? Alt geht bei mir gar nicht mehr... :-[
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: micc am 29. April 2018, 19:45:06
Ja, die haben Alt, Pils, Kölsch und Weizen. Pils muss ja sein, weil noch in Duisburg, d.h. Köpi.

:)
Michael
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Jule69 am 29. April 2018, 19:57:07
Na dann  :D Kölsch und Weizen brauch keine Frau...
Ich war ewig nicht dort...
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: micc am 29. April 2018, 20:26:36
Lass uns mal treffen.......
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 29. April 2018, 21:33:05
Habt ihr die Bärlauchwolken überlebt? Das ist schon manchmal adembenemend  ;D ;D
Wir wollten heute eigentlich auch hin, aber es gab zuviel im eigenen Grün zu tun.  ::)

Übrigens: Die Foto-Ausstellung auf Schloß Dyck über Parks in Südpolen fand ich soso. Schöne Bilder, keine Frage, aber irgendwie langweilig, sorry.
Das dachte ich mir fast. Der Artikel in der Lokalpresse klang schon etwas ... ähem unspannend.
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Goldkohl am 29. April 2018, 21:45:55
Habt ihr die Bärlauchwolken überlebt? Das ist schon manchmal adembenemend  ;D ;D
Die Knoblauchfahne, die Micc verströmte (er hatte einen Bärlauchstengel genascht) war noch - ähm - atemberaubender. ;D

So ein Mist, ich hätte so gerne Bärlauch gesammelt, aber sonst ist uns heute keiner über den Weg gelaufen.
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 13. Mai 2018, 11:01:03
Ein paar Impressionen vom Spaziergang an Himmelfahrt  :)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_10_2644%20Neue%20Gaerten.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_10_2661.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_10_2664%20Aesculus%20hippocastanum%20Memmingeri.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_10_2677%20Eichhoernchen.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_10_2687.jpg)  (http://)

Weitere Bilder von Aesculus hippocastanum 'Memmingeri' gabs schon bei den Auffallenden Gehölzen im Arboretum.
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 13. Mai 2018, 11:04:18
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_10_2706%20Orangerie.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_10_2715%20Hochschloss.jpg)  (http://)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_10_2731%20Schlosskatze.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_10_2728%20Barockbruecke.jpg)

Die offizielle Mäusebeauftragte des Schlossparks  ;)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Goldkohl am 13. Mai 2018, 11:30:18
Auw, schöne Bilder, Martina!  :D
Es ist doch immer wieder was Besonderes dort zu sein.

Die Mäusebeauftragte kennen wir aus dem letzten Jahr ;D.
Sie hat einen wachsamen Blick auf alles, vor dort vor sich geht.

(http://www.exo-t.com/Dyck_010_Okt17.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Jule69 am 13. Mai 2018, 12:44:23
Schön!!! und diese Mäusebeauftragte...was für ne Hübsche!
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 13. Mai 2018, 18:28:19
Ganz vergessen: Wir bekamen auch noch diese dicken Brummer zu Gesicht  :o

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_10_2716%20Fische.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_10_2719%20Fisch.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_10_2718%20Fisch.jpg)

Ein paar kleinere Fische - so 30 cm? - mit roten Brustflossen zogen ganz nah am Ufer vorbei, die Wasserreflektionen ruinierten aber das Bild.
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 24. Juni 2018, 09:34:18
In den letzten Wochen waren wir wieder öfter im Schlosspark. Ich reiche mal ein paar Bilder nach. Zunächst noch was von Ende Mai:

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_27_3165.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_27_3166%20Torburg.jpg)
Am neuen Japanischen Garten sind die Arbeiten noch voll im Gange  ;)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_27_3168%20Schwimmkugeln.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_27_3169%20Barockbruecke.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_27_3175.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_27_3185%20Orangeriehalbinsel.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_27_3198%20Torburg.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05/slides/Dyck_2018_05_27_3186%20Teehaus.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 24. Juni 2018, 09:41:01
Zur Gartenlust strömten die Besucher scharenweise  :o

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Gartenlust/slides/Dyck_2018_05_31_3329.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Gartenlust/slides/Dyck_2018_05_31_3331.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Gartenlust/slides/Dyck_2018_05_31_3323.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Gartenlust/slides/Dyck_2018_05_31_3332.jpg)
Weiß auch nicht, woran mich das erinnerte...  ;D ;)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Gartenlust/slides/Dyck_2018_05_31_3339.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Gartenlust/slides/Dyck_2018_05_31_3338.jpg)
Luftballons als Vasen

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Gartenlust/slides/Dyck_2018_05_31_3341.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Gartenlust/slides/Dyck_2018_05_31_3359.jpg)
Für Rosisten war gesorgt  :D

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Gartenlust/slides/Dyck_2018_05_31_3348.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Gartenlust/slides/Dyck_2018_05_31_3362.jpg)
Ein so menschenleeres Foto war nur frühmorgens möglich.

Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 24. Juni 2018, 09:53:47
Das Dycker Feld, ein einst preisgekröntes und mit reichlich Fördermitteln ausgestattetes Projekt (klick und klick), durfte wieder als Parkplatz herhalten.
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Dycker%20Feld/slides/Dyck_2018_05_31%20Miscanthusparkplatz_3366.jpg)

Von den seinerzeit 24 Gartenräume sind einige schon ganz verschwunden, der Rest gammelt vor sich hin. Als Gartenfreund und Steuerzahler kann man da schon Blutdruck kriegen...  >:( >:( >:(

Hier mal ein paar Vergleichsbilder 2012 |2014 | 2018:

Eingangsbereich
2012 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202012/2012-05%20Pfingsten/slides/0%20Eingangsbereich%202012-05-26_8208.jpg) 
2014 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202014/Dycker%20Feld/slides/0_Eingangsbereich_2014_05_29_9459.jpg) 
2018 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Dycker%20Feld/slides/Dyck_2018_05_31%20Eingangsbereich_3363.jpg)

Zum Blauen Garten
2012 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202012/2012-05%20Pfingsten/slides/1%20Blauer%20Garten%202012-05-26_8439.jpg) 
2014 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202014/Dycker%20Feld/slides/1%20Blauer%20Garten_2014_05_29_9463.jpg) 
2018 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Dycker%20Feld/slides/Dyck_2018_05_31%201%20Blauer_3392.jpg)

Architektonischer Garten mit schöner Aussicht
2014 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202014/Dycker%20Feld/slides/2%20Architektonischer_2014_05_29_9460.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202014/Dycker%20Feld/slides/2%20Architektonischer_2014_05_29_9461.jpg) 
2018 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Dycker%20Feld/slides/Dyck_2018_05_31%202%20Architektonisch_3389.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 24. Juni 2018, 10:03:02
Garten des freundlichen Nachbarn
2012 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202012/2012-05%20Pfingsten/slides/4%20Freundlicher%20Nachbar%202012-05-26_8434.jpg) 
2014 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202014/Dycker%20Feld/slides/4%20Freundlicher%20Nachbar_2014_05_29_9342.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202014/Dycker%20Feld/slides/4%20Freundlicher%20Nachbar_2014_05_29_9346.jpg) 
2018 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Dycker%20Feld/slides/Dyck_2018_05_31%204%20Freundlicher_3387.jpg)    ausgeschlachtet  :'( :'(


Ich habe einen Traum
2012 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202012/2012-05%20Pfingsten/slides/13%20Traum%202012-05-26_8414.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202012/2012-05%20Pfingsten/slides/13%20Traum%202012-05-26_8415.jpg) 
2014 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202014/Dycker%20Feld/slides/13%20Traum%202014_05_29_9391.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202014/Dycker%20Feld/slides/13%20Traum%202014_05_29_9394.jpg) 
2018 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Dycker%20Feld/slides/Dyck_2018_05_31%2013%20Traum_3383.jpg)  fast nur mit Machete zu erreichen


Roter Laubgarten
2012 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202012/2012-05%20Pfingsten/slides/15%20Roter%20Laubgarten%202012-05-26_8404.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202012/2012-05%20Pfingsten/slides/15%20Roter%20Laubgarten%202012-05-26_8411.jpg) 
2014 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202014/Dycker%20Feld/slides/15%20Roter%20Laubgarten_2014_05_29_9407.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202014/Dycker%20Feld/slides/15%20Roter%20Laubgarten_2014_05_29_9409.jpg)  (http://) 
2018 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Dycker%20Feld/slides/Dyck_2018_05_31%2015%20Roter_3378.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Dycker%20Feld/slides/Dyck_2018_05_31%2015%20Roter_3381.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 24. Juni 2018, 10:15:05
Kirchengarten
2014 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202014/Dycker%20Feld/slides/16%20Kirchengarten_2014_05_29_9424.jpg) 
2018 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Dycker%20Feld/slides/Dyck_2018_05_31%2016%20Kirchengarten_3374.jpg)  auch ein Fall für die Machete


10 Variationen eines Blockes
2014 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202014/Dycker%20Feld/slides/18%20Block_2014_05_29_9353.jpg) 
2018 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Dycker%20Feld/slides/Dyck_2018_05_31%2018%20Block_3372.jpg)


Hain des Heron
2012 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202012/2012-05%20Pfingsten/slides/20%20Hain%20des%20Heron%202012-05-26_8400.jpg)  2014 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202014/Dycker%20Feld/slides/20%20Hain%20des%20Heron_9445.jpg)  2018 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Dycker%20Feld/slides/Dyck_2018_05_31%2020%20Hain%20des%20Heron_3370.jpg) 


Statt Blumen
2012 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202012/2012-05%20Pfingsten/slides/23%20Statt%20Blumen%202012-05-26_8386.jpg) 
2014 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202014/Dycker%20Feld/slides/23%20Statt%20Blumen_2014_05_29_9456.jpg) 
2018 (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Dycker%20Feld/slides/Dyck_2018_05_31%2023%20Statt%20Blumen_3365.jpg) 
Immerhin ist diese Veränderung mal nicht menschengemacht, sondern dem Zünsler geschuldet.


Was zum Schmunzeln gab es immerhin auch:
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-05%20Dycker%20Feld/slides/Dyck_2018_05_31_3373.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 24. Juni 2018, 10:22:03
Während also das alte Prestigeprojekt gammelt, wurde dieser Tage das neue eröffnet: "Ost trifft West"
Pressebericht

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19%20Japan_3851.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19%20Japan_3776.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19%20Japan_3777.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19%20Japan_3778.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19%20Japan_3780.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19%20Japan_3782.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19%20Japan_3785.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19%20Japan_3786.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19%20Japan_3783.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19%20Japan_3787%20Greenhouse.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 24. Juni 2018, 10:25:31
Während im Park die Hortensiensammlung mal kurz aus ihrem Schattendasein auftaucht

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19%20Hortensia_3791.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19%20Hortensia_3793.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19%20Hortensia_3796.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19%20Hortensia_3799.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19%20Hortensia_3800.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19%20Mammuts_3806.jpg)
Großes und kleines Mammut  ;)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 24. Juni 2018, 10:29:44
An Sommertagen unter der Woche macht es sehr viel Freude, erst spät zu kommen und dann einfach zu verweilen  :D
Z.B. auf der Orangeriehalbinsel

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19%20Orangeriehalbinsel_3827.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19%20Orangeriehalbinsel_3842.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19%20Orangeriehalbinsel_3843.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19%20Teehaus_3839.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19_3829%20Helenium.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19_3835%20Echinacea.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 24. Juni 2018, 10:33:23
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19_3847.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19_3848.jpg) 

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19_3849.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19_3857.jpg)
Bollywood im Rosenbeet  8)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19_3822%20Nilgans.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-06/slides/Dyck_2018_06_19_3823%20Nilgans.jpg)
Nilgänse mit 8-köpfiger Kinderschar
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: RosaRot am 24. Juni 2018, 11:55:53
Schöne und interessante Ansichten. :D Danke!
Warum aber werden die neueren Gärten nicht gepflegt?
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 24. Juni 2018, 13:29:26
Das Budget ist endlich und der Schwerpunkt wird halt auf den traditionellen Schlossgarten gelegt  :-\
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Goldkohl am 28. Juni 2018, 21:27:48
Martina, ich bin immer wieder begeistert von deinen wunderbaren Bildern. Bist eine tolle Fotografin! :)

Mit dem Dycker Feld ist das echt schade.
Ich hatte vorher noch kein Luftbild davon gesehen, erst durch deinen Link. Mann, sah das grandios aus!

Wir müssen unbedingt mal wieder hin.
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 20. September 2018, 13:22:31
Die diesjährige Auflage der "Parknächte" wurde in der lokalen Presse ganz schön gefeiert und hat dank des hervorragenden Wetters mit über 27.000 Besuchern wohl auch einen neuen Rekord feiern dürfen. Als langjährige Besucher hatten wir beim Lesen der euphorischen Berichte eher das Gefühl, auf einer anderen Veranstaltung gewesen zu sein  :-X  Ganz nett, aber eher ein trauriger Abklatsch der mitreißenden Installationen vergangener Jahre.

Den Fotoprofis sind natürlich trotzdem herausragende Impressionen gelungen:
Brücke der Tausend Lichter klick und klick
Springbrunnenallee klick
Horizontal Interference klick
Lagoon Monster klick
Der Dino wurde mit viel Jurassic Park-Gebrüll auf eine Wasserwand projiziert und fungierte auch als Kinderschreck  ;)  Hier im Video ab ca 10:10.
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 20. September 2018, 13:32:39
Bevor übernächste Woche mit dem 5(!)-tägigen Schlossherbst wieder Trubel herrscht, haben wir gestern nach 17 Uhr bei immer noch 28 °C einen schönen Spätsommerspaziergang gemacht  :D
Oberflächlich wirkt alles recht gut erholt nach der Trockenheit – die Auswirkungen bei den alten Bäumen wird man wohl erst nächstes Jahr wirklich sehen.

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-09/slides/Dyck_2018_09_19_6413%20Japan.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-09/slides/Dyck_2018_09_19_6412%20Schwimmkugeln.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-09/slides/Dyck_2018_09_19_6369%20Hochschloss.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-09/slides/Dyck_2018_09_19_6373%20%20Aesculus%20hippocastanum%20Memmingeri.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-09/slides/Dyck_2018_09_19_6376%20%20Aesculus%20hippocastanum%20Memmingeri.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-09/slides/Dyck_2018_09_19_6379%20%20Aesculus%20hippocastanum%20Memmingeri.jpg)
Aesculus hippocastanum Memmingeri

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-09/slides/Dyck_2018_09_19_6395%20Hochschloss.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-09/slides/Dyck_2018_09_19_6385%20Orangerie.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-09/slides/Dyck_2018_09_19_6402%20Hochschloss.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-09/slides/Dyck_2018_09_19_6392%20Hochschloss.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202018/2018-09/slides/Dyck_2018_09_19_6408%20Barockbruecke.jpg)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Jule69 am 23. September 2018, 07:31:01
Wunderschöne Eindrücke! Vielleicht schaffe ich es in diesem Leben auch noch mal dorthin...Gibt es da eigentlich unter der Woche Öffnungszeiten?
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: micc am 23. September 2018, 09:11:59
Hallo Jule, jetzt in der Sommersaison bis Ende Oktober hat der Park von 10 - 18 Uhr geöffnet, das Schloß selbst nur nachmittags. Montag ist aber Ruhetag für Park und Schloss.

:)
Michael
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Jule69 am 23. September 2018, 09:20:47
Danke Dir, hab ich inzwischen auch gelesen...und auch die Eintrittsgebühr...
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: micc am 23. September 2018, 09:27:43
...die sich auch damit erklärt, dass sich die Stiftung langfristig selber tragen soll...

Ich kann in diesem Zusammenhang immer wieder die ArtCard Düsseldorf als Museums-Flatrate empfehlen. Das Schloß Dyck (und auch die nahe gelegenen Museumsinsel Hombroich) sind in der Flatrate enthalten. Der Eintritt ist auch bei Veranstaltungen wie z.B. der Schlossherbst, frei.

:)
Michael
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 03. Oktober 2018, 16:10:59
Wir haben uns heute die neue Ausstellung angesehen IGPOTY – International Garden Photographer of the Year. Da sind ein paar tolle Aufnahmen dabei und was mir sehr gefällt: zu jedem Bild die Angaben zu Kamera, Objektiv, ISO, Blende und Belichtung.
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Goldkohl am 03. Oktober 2018, 19:42:19
Die wollte ich mir auch ansehen.  :)

War es heute voll? Ich war schon am überlegen, ob ich hin sollte, aber die Prognose der Besucherzahlen war bei dem guten Wetter hoch.
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 03. Oktober 2018, 19:57:34
Es war voll! Das schöne Wetter halt.

Wir waren zuerst erstmalig in Schloss Rheydt, wo es ebenfalls vom 3.-7. Oktober einen schönen Herbstmarkt gibt. So kamen wir erst nach 13 Uhr in Dyck an - normalerweise sind wir ja immer Early Birds. Die Schlangen vor den Kassen waren ganz schön lang.

Morgen und Freitag ist das bestimmt besser, aber irgendwann man muss ja auch die Kohle für die Freizeit verdienen...
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Goldkohl am 04. Oktober 2018, 19:17:00
Jau, und am Wochenende wird's dann wohl noch voller  ::)
Ich denke, wir werden mal außerhalb der Events reinschauen.
Oder vielleicht trifft man sich ja bei einem Glywein im Dez?
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: micc am 07. Oktober 2018, 16:00:45
Wir waren heute auch auf der IGPOTY (International Garden Photographer Of The Year) und fanden die Ausstellung hervorragend. Nun wurden trotz des Ausstellungstitels nicht nur Gärten fotografiert, sondern auch Landschaften - fantastische Landschaften. Z.B. aus dem brasilianischen Cerrado mit Paepalanthus - GartenPraxis-Leser kennen zumindest Eines davon. Ich mochte auch die Saussurea im Berglanschaft. Hervorzuheben ist das Stilleben mit den Granatäpfeln und ein Waldbild, bei dem Gemälde und Fotografie perfekt verschmelzen. Das ist ja gerade eines der starken Themen dieser Präsentation - mit der Kamera malen. Putzig natürlich das Elfenbild, wo Insekten die Fabelwesen auf natürliche Wiese vertreten. Da hatte der Fotograf recht, so ein Foto gelingt nur einmal im Leben.

Die Ausstellung geht noch bis zum 17.02.2019.

Ansonsten war der Schlossherbst auf Schloss Dyck heute trotz sonnigen Wetters relativ schwach besucht, d.h. mit dem Kinderwagen oder Rolli wäre stets ein Durchkommen gewesen. Schade nur, das praktisch keine Pflanzen angeboten wurden.

:)
Michael
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Goldkohl am 07. Oktober 2018, 16:36:49
Tolle Ausstellung!  :D
Am besten gefiel uns das Bild mit den Granatäpfeln.

Hier hat Micc noch mal das Siegerbild von Marcio Cabral abfotografiert (vom Plakat, da im Schloss keine Fotos erlaubt):
(http://www.exo-t.com/Dyck_Okt18_003.jpg)

Ja, das Jahr neigt sich dem Ende zu...
(http://www.exo-t.com/Dyck_Okt18_002.jpg)  (http://www.exo-t.com/Dyck_Okt18_001.jpg) 


Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: micc am 07. Oktober 2018, 20:37:25
Auf Dyck haben wir nichts von dem teurem Zeug futtern wollen.

Gewusst wie - mit unserer Museumsflatrate sind wir kostenfrei in die naehe gelegene Museumsinsel Hombroich reingekommen. Dort wie immer Pellkartoffeln mit Brot und Griebenschmalz. Auch in der Art-Card eingeschlossen.

Aber der Blick auf die Muiseumsinsel heute - ein wahrer Traum (nicht ungewöhnlich für diesen Ort):

(http://www.exo-t.com/P1370402.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: martina. am 08. Oktober 2018, 18:48:48
Es war gestern eher schwach besucht? Das hätte man wissen müssen, dannn wären wir auch nochmal gekommen. Bei dem Wetter dachte ich eher, es quillt wieder über.

Am besten gefiel uns das Bild mit den Granatäpfeln.
Ein echtes Kunstwerk. Hier noch die Website zum Wettbewerb: klick

Oder vielleicht trifft man sich ja bei einem Glywein im Dez?
Das lässt sich bestimmt einrichten  ;)
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Goldkohl am 09. Oktober 2018, 20:40:29
Hier noch die Website zum Wettbewerb: klick

Danke für den link. Jetzt konnte ich mir noch mal alles anschauen. :) Einfach grandios, die Fotos.

Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: micc am 19. April 2019, 10:32:54
Zu Ostern findet wieder der Schloßfrühling auf Dyck statt. Wir schauen mal rein - vielleicht gibts es neben dem ganzen Killefitt ein paar nette Pflanzenstände.....kann man nie ganz ausschließen. ::)

:)
Michael
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: Jule69 am 19. April 2019, 17:43:24
Da wünsche ich Euch ganz viel Spaß, es wird sicher voll werden bei dem Wetter.
Wir sind über Ostern komplett ausgebucht...eigentlich wollte ich mal entspannen.
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: micc am 21. April 2019, 08:09:55
Thx, den schönen Schloßpark werden wir auf alle Fälle genießen. Ob wir uns dann noch die Pfingstrosenblüte im Grevenbroicher Schaugarten vom Tetzlaff antun werden, glaube ich nicht. Wir sind zu fünft unterwegs und müssen auf ältere Damen Rücksicht nehmen ;D.

:)
Michael
Titel: Re: Schloss Dyck (Rheinland)
Beitrag von: micc am 17. April 2022, 15:30:02
Heute war wir bereits bei Öffnung des Schlossfrühlings auf Schloss Dyck in der Warteschlange. Da passte das gute Wetter, der diesmal wirklich noch erträgliche Besucherandrang sowie der schöne Waldpark mit den zahlreichen und vielfältigen Frühlingsblühern.

Pflanzenstände gab es, wie üblich, kaum, aber der Killefit war manchmal unterhaltsam. Der afghanische Imbiss im Wirtschaftshof bot meinem Magen superleckres veganes  Bolani, aber auch die Spießchen wie das Vielmorg sahen sehr gut aus. Dazu ein kühles Scharbat wäre nicht schlecht gewesen.

Bis auf einen Lavandin, einen Pierre Grosso, der sein überaltertes Pendant im Vorgarten mal ersetzen soll, kam nichts mit. Doch, wir haben ein paar Bärlauchblätter mitgehen lassen, der ganze Park ist voll davon.

Im Schloß selber gab es eine Retrospektive der Fotoausstellungen der letzten Jahre. Auch sehenswert. Ich mag die Tangbilder.

 :)
Michael