garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Davidia am 14. November 2017, 18:35:32

Titel: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Davidia am 14. November 2017, 18:35:32
Im Februar ist es wieder so weit!

Die Schneeglöckchentage im Luisenpark - Mannheim - sind nicht nur für Schneeglöckchenfreunde ein Highlight: Bekannte Gärtnereien aus dem In- und Ausland bieten auf diesem besonderen Pflanzenmarkt eine breite Palette an Schneeglöckchen, Frühlingsblühern, Steingartenpflanzen, ungewöhnlichen Stauden und Gehölzen an.

Genießt die Vorfreude auf den Frühling, freut Euch über die Begegnung mit anderen Gartenliebhabern und läutet das Gartenjahr mit schönen Pflanzen ein!

Wie in den vergangenen Jahren wird es wieder eine Fotoausstellung und zwei Vorträgen geben. Wir dürfen uns auf namhafte Referenten freuen!

PROGRAMM
Sa. 24.02. und So. 25.02.
10.00 – 17.00 Uhr
Pflanzenmarkt und Fotoausstellung
in der Festhalle Baumhain

Sa. 24.02. und So. 25.02. ab 15.00 Uhr
Führungen durch den "Wintergarten“ (bei Interesse)
mit Anne Repnow und Iris Ney

Sa. 24.02., 13.00 Uhr
Vortrag: Grüne Schneeglöckchen und Schneeglöckchen mit besonderem Farbschimmer
(hier geht es z.B. um Galanthus mit Rosa-, Orange- oder Blauschimmer in der Blüte)
von Hagen Engelmann

So. 25.02., 13.00 Uhr
Vortrag: Wintergrüne und Frühblüher im Staudengarten
von Thomas Eidmann

Eintritt: 6 € (inkl. 3 € Parkeintritt)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Davidia am 14. November 2017, 18:36:14
Ach ja - bei dem Foto handelt es sich um G. elwesii 'Hogget's Narrow' - ist schon fast verblüht...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 14. November 2017, 18:42:24
Danke für die Infos!
Ich hatte den Termin auch schon im Kalender  :D :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Krokosmian am 14. November 2017, 20:19:54
Wenns doch nur bald soweit wäre... ;D
Hoffe es klappt mit dem hin können!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Tungdil am 14. November 2017, 20:54:26
Wie gerne wäre ich auch da. Gerade Hagen hätte ich gerne mal live erlebt, wenn er über seine kleinen Lieblinge referiert. Und der Park ist ja wirklich schön, wenn man die Bilder der letzten Jahre sieht.
Aber der Weg ist leider zu weit.
Ich bin ja schon froh, dass wir mit den Schneeglöckchentagen in Hamburg ein Verkaufs-Event in der Nähe haben.
Aber allen Purlern, die es schaffen hinzufahren, bereits jetzt viel Spaß! :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 14. November 2017, 20:56:22
Termin ist notiert  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Davidia am 15. November 2017, 12:26:52
Sobald ich eine einigermaßen belastbare Ausstellerliste habe, poste ich sie hier. Die Engländer sind jedenfalls vollzählig dabei, auch Horst Bäuerlein, Uwe Stiebritz und Thomas Eidmann. Alles weitere in Kürze.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 15. November 2017, 16:30:51
Vorfreude ist die schönste Freude! Und am meisten freue ich mich auf Wiedersehen und Kennenlernen!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Hero49 am 15. November 2017, 17:11:08
Ich freue mich auch schon auf diese Veranstaltung.
Sonntags komme ich mit vollem Auto und mit noch vollerem gehts sicherlich wieder heimwärts.
Ist ein Treffpunkt geplant? Vielleicht am Stand der Staudenfreunde?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 15. November 2017, 17:19:12
Oh, ich wollte wieder am Samstag hin  :-\
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Hero49 am 15. November 2017, 17:40:14
Ende Februar gehts bei mir immer mit den Rosenschnittkursen los, deshalb kann ich nur am Sonntag.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Treasure-Jo am 15. November 2017, 18:33:53
Ach Du liebe Zeit, ist es schon wieder so weit? Da muss ich ja wieder hin!!!  :D :D :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 15. November 2017, 19:13:07
Oh, ich wollte wieder am Samstag hin  :-\

Jaaaaaaaaaaa!
Sieht gut aus, es müsste eigentlich klappen! :D

Und vielleicht kaufe ja diesmal sogar ein Schneeglöckchen (für mich).... ;) ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 15. November 2017, 19:16:49
Wenn das nicht so weit wäre...  :-\
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 15. November 2017, 19:19:49
Dafür sind für uns andere Angebote eher mau! :'(
Wenn ich so an eure Staudenmärkte denke....
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Davidia am 17. November 2017, 18:53:58
Hagens Vortrag heißt nun:
Von grünen, schimmernden und grün schimmernden Schneeglöckchen
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Lilo am 17. November 2017, 18:57:46
Der 24.02. und der Vortrag sind notiert, danke.

Ih freue mich auf ein Wiedersehen


vG Lilo
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 19. November 2017, 07:54:05
Oh, ich wollte wieder am Samstag hin  :-\

Jaaaaaaaaaaa!
Sieht gut aus, es müsste eigentlich klappen! :D

Und vielleicht kaufe ja diesmal sogar ein Schneeglöckchen (für mich).... ;) ;D

Hab's mir gerade in den Kalender notiert - Ariane, wollen wir evtl. gemeinsam fahren? Ab Koblenz?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 19. November 2017, 15:55:46
Schaun mer mal, wie es sich ergibt... :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henriette am 19. November 2017, 16:07:39
Diesen Vortrag haben wir bei Staudos Schneeglöckchenfest gesehen und gehört.

Unbedingt hingehen!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 19. November 2017, 16:31:28
Danke für den Tipp, Henriette!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henriette am 19. November 2017, 16:37:30
Gern geschehen! Viel Spaß und Freude dabei.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Davidia am 20. November 2017, 18:16:40
Diesen Vortrag haben wir bei Staudos Schneeglöckchenfest gesehen und gehört.

Unbedingt hingehen!
Ich glaube eher nicht, denn Hagen arbeitet noch an dem Vortrag und hat ihn noch nicht ganz fertig - ist also neu (wobei man hoffentlich viele bekannte grüne Glöckchen sehen wird  ;))
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Hall am 24. November 2017, 18:38:20
Hagens Vortrag heißt nun:
Von grünen, schimmernden und grün schimmernden Schneeglöckchen
Ich werde kommen, freue mich schon.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 03. Dezember 2017, 17:59:42
Ich arbeite nun doch gerade daran, GG von einer Reise nach Mannheim zu überzeugen.  8) Wenn, dann sind wir am Samstag dabei.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Ulrich am 03. Dezember 2017, 18:08:56
Hagens Vortrag heißt nun:
Von grünen, schimmernden und grün schimmernden Schneeglöckchen
Ich werde kommen, freue mich schon.

Ich leider nicht, ist doch etwas zu weit. Zudem es eine Woche nach Nettetal ist.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 03. Dezember 2017, 18:29:32
Ich arbeite nun doch gerade daran, GG von einer Reise nach Mannheim zu überzeugen.  8) Wenn, dann sind wir am Samstag dabei.

 :D  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Bebebe am 03. Dezember 2017, 18:43:46
Habs auch fest eingeplant :)
(Sicherheitshalber die komplette Urlaubswoche nach den Dendrologen gleich mit eingereicht ^^)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 04. Dezember 2017, 07:23:01
Dann wünsche ich Dir mal überzeugende Argumente!  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Ulrich am 14. Dezember 2017, 17:53:40
Hagens Vortrag heißt nun:
Von grünen, schimmernden und grün schimmernden Schneeglöckchen

So etwas wäre für die gelben ja auch mal nett.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Davidia am 14. Dezember 2017, 18:19:09
Ich glaube, dass verschiedene Farbschimmer im Vortrag vorkommen, nicht nur grün, sondern auch rosa und gelb.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Norna am 14. Dezember 2017, 18:37:52
Hagens Vortrag heißt nun:
Von grünen, schimmernden und grün schimmernden Schneeglöckchen

So etwas wäre für die gelben ja auch mal nett.

Dazu gab es bei der ersten Veranstaltung einen exzellenten Vortrag.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 14. Dezember 2017, 20:51:07
Eine Fragestunde würden Viele auch nett finden?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Davidia am 14. Dezember 2017, 21:30:44
Meinst Du nach dem Vortrag von Hagen oder so allgemein?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Dezember 2017, 11:11:05
Ich glaube, dass verschiedene Farbschimmer im Vortrag vorkommen, nicht nur grün, sondern auch rosa und gelb.

Je nach Bodenbelastung? 

oder never eat the yellow snow
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Davidia am 15. Dezember 2017, 12:27:42
 ;D 8) ::)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 15. Dezember 2017, 12:49:56
Meinst Du nach dem Vortrag von Hagen oder so allgemein?
Nach einem Vortrag ist es immer schön wenn aufgekommene Fragen gestellt werden können.
Aber auch überhaupt. Bei so einem Zusammenkommen vieler Gleichgesinnter wäre es doch nett, wenn da ein oder gern mehrere Experten für Fragen zur Verfügung ständen.
Ein gutes Beispiel. Wir gehen jedes Jahr zum Rosenfest nach Dortmund in den Westfalenpark.
Dort haben die Rosenfreunde (Bin leider nicht sicher wie die sich nennen) einen Infostand.
Da werden alle Fragen gern beantwortet. Und der Infostand wird gern belagert.
Das wäre auch für die Freunde der Glöckchen sehr schön.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Davidia am 15. Dezember 2017, 12:54:27
Lieber Ha-Jo, wir haben so einen Stand - nur mit der Dauerbesetzung hapert es etwas. Ich werde Iris Ney fragen, ob sie zumindest zu bestimmten Zeiten dort zur Verfügung stehen kann. Das Problem ist, dass Joe Sharman sie gerne so ganz spontan und überraschend ( ;)) an seinem Stand braucht....
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 15. Dezember 2017, 13:28:53
Mit Iris, dass ist schon eine gute Besetzung. Jo hat doch in Nettetal immer einen kompetenten, deutschen Speci dabei. (Ich weiß leider den Namen nicht)
Vielleicht warten ja andere Specis nur darauf, gefragt zu werden.🤔 Die könnten sich ja abwechseln.
Ansonsten hilft ein Schild mit dem Text: Besetzt von......bis.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 15. Dezember 2017, 13:47:38
Dieses Jahr war so gegen halb drei nicht sooo viel los , der erste große Ansturm war vorbei. Ich konnte problemlos an drei-vier Ständen meine Fragen loswerden bzw. auch einen netten Plausch halten.  :D ( Englischer Humor ist was vom Feinsten!  ;D) Morgens wäre das unmöglich gewesen. Ich freue mich schon auf das nächste Mal! ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: rudi am 21. Dezember 2017, 23:31:23
Mit Iris, dass ist schon eine gute Besetzung. Jo hat doch in Nettetal immer einen kompetenten, deutschen Speci dabei. (Ich weiß leider den Namen nicht)

 ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 30. Dezember 2017, 19:55:01
Ich würde es begrüßen wenn die Aussteller von Mannheim so früh wie möglich bekannt gegeben werden.
Ich z.B. denke über eine Fahrt nach Mannheim nach, anstelle Nettetal.
Dann müsste ich aber evtl. Händler bitten, bestellte Glöckchen mit nach Mannheim zu bringen.
Vielleicht ist ja Mannheim auch für andere Glöckchenliebhaber mal eine Alternative zu Nettetal.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 30. Dezember 2017, 20:35:14
Bei fb gibt es eine Liste.
Darf man die hierher kopieren?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 30. Dezember 2017, 20:40:13
die vom letzten Jahr hatte ich gespeichert:

Monksilver  Nursery  Joe  Sharman,  England

Avon  Bulbs,  England

Blacksmiths  Cottage  Nursery  Ben  Potterton,  England

Eidmann  Staudengärtnerei Scharbockskraut Sorten, Saxifraga, Hepatica und Alpine

Gärtnerei  Uwe  Stiebritz                                                                       

Freilandfarne  Wouter  van  Driel,  Niederlande                       

Bäuerleins  Grüne  Stube  Horst  Bäuerlein                             

Staudengärtnerei  Martina  Härtl             

das sind jetzt nur die, bei denen ich gekauft hatte. Die sind dieses Jahr wieder da.                                 
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 30. Dezember 2017, 20:44:01
Hat jemand eine Liste von van Driel?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 30. Dezember 2017, 20:51:15
Hat jemand eine Liste von van Driel?

über seine email.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 30. Dezember 2017, 20:52:24
Schon klar, dass ich sie auf diesem Weg bekommen könnte.
Aber vielleicht hat sie ja jemand...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 30. Dezember 2017, 20:55:00
ich hab ein pdf von der Ausstellerliste 2016 hier.

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 30. Dezember 2017, 20:58:38
Oh, danke, dass ist dann schon mal zum Reinphantasieren! ;D

Änderung: Zu früh gefreut, ist ja von 2016.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Krokosmian am 30. Dezember 2017, 21:00:54
Bei fb gibt es eine Liste.

Danke!

Kopieren weiß ich nicht, aber verlinken, ist auch für Nicht-FBler wie mich einsehbar.
 Muss Zeugs vorbestellen! :P
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 30. Dezember 2017, 21:07:02
... ist auch für Nicht-FBler wie mich einsehbar.

Das war mir nicht bewusst, deshalb hatte ich das nicht gemacht.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 30. Dezember 2017, 21:09:11
- Alpine Staudengärtnerei Peters
- Avon Bulbs
- Bäuerleins Grüne Stube
- Claudia Rippl - Glaskunst
- Dr. Heinrich Niewöhner
- Edulis Nursery - Paul Barney
- Floralpin - Frank Schmidt
- Freilandfarne Wouter van Driel
- Gärtnerei Bergalp
- Gärtnerei Blütenreich - Mirko Bartel
- Gesellschaft der Staudenfreunde - GdS
- Hertha Werner - Patchwork und Co.
- Ortenauer Staudencenter
- Michael Camphausen Thymian- und Staudengärtnerei
- Maria Mail-Brandt - Gartenliteratur
- Martina Härtl
- Monksilver Nursery - Joe Sharman
- Müller Lebensraum Garten
- Petra Wagner
- Pfingstrosenparadies Stephan Tetzlaff
- Plantworld Holland
- Stauden Stolz
- Uwe Stiebritz Gärtnerei

manche sind ja nicht so relevant, andere über Jahre zuverlässig auch beim Pflanzenmarkt in Frankfurt. Wie Martina Härtl, bei der gibt es immer was. Plantworld haben schwarze Kisten voller blühender Cyclamen coum dabei.

Eidmann fehlt in der Liste. Auf Bäuerleins freu ich mich besonders. ...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Davidia am 31. Dezember 2017, 10:19:18
Hier die Ausstellerliste:
- Alpine Staudengärtnerei Peters
- Avon Bulbs
- Bäuerleins Grüne Stube
- Claudia Rippl - Glaskunst
- Dr. Heinrich Niewöhner
- Edulis Nursery - Paul Barney
- Floralpin - Frank Schmidt
- Freilandfarne Wouter van Driel
- Gärtnerei Bergalp
- Gärtnerei Blütenreich - Mirko Bartel
- Gesellschaft der Staudenfreunde - GdS
- Hertha Werner - Patchwork und Co.
- Ortenauer Staudencenter
- Michael Camphausen Thymian- und Staudengärtnerei
- Maria Mail-Brandt - Gartenliteratur
- Martina Härtl
- Monksilver Nursery - Joe Sharman
- Müller Lebensraum Garten
- Petra Wagner
- Pfingstrosenparadies Stephan Tetzlaff
- Plantworld Holland
- Stauden Stolz
- Thomas Eidmann Staudengärtnerei
- Uwe Stiebritz Gärtnerei
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 04. Januar 2018, 22:45:36
Das ist eine böse Liste.  :P Zimmer ist gebucht.  8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 04. Januar 2018, 22:46:54
Wie schön! Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen zu dürfen  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 05. Januar 2018, 11:03:00
Was tut man doch nicht alles für seine Freunde....!
Oder kommst du etwa wegen Schneeglöckchen? :o ;D
Freue mich auf ein Wiedersehen! :D

Was werdet ihr noch alles in der Ecke abklappern?
Wenn ihr schon einmal dort seid und auch übernachtet, könntet ihr doch gleich zum Hermannshof weiterfahren...
Oder nach Speyer zu Kirschenlohr... Oder.... ;)

Es wäre toll, wenn wir wieder so ein wunderbares Wetter bekämen wie im letzten Jahr.
Der Luisenpark ist herrlich!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Lilo am 05. Januar 2018, 11:11:53
Das wird ja eine große Party, wenn alle zusammentreffen.

Ich freue mich auch auf alle  :D

- und natürlich auf die Schneeglöckchen

LG Lilo
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Floris am 05. Januar 2018, 12:12:12
Der Luisenpark ist herrlich!
So? Ich hab`s mal mit Bleistift im Kalender stehen.

Wenn`s nicht mehr so weit hin ist, könnte ich auf den Gedanken kommen, dass du vermutlich auf dem Weg dorthin in Sichtweite bei mir vorbeifährst und ich mich erkundigen, ob`s der Samstag oder der Sonntag wird...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 05. Januar 2018, 12:42:29
Auf jeden Fall Samstag, wahrscheinlich mit Vortrag am Nachmittag.
Wird von hier aus möglicherweise auch schon eine Fahrgemeinschaft geben.
Mal sehn...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Jule69 am 05. Januar 2018, 12:50:49
Die Liste liest sich mega-gut, leider ist mir das zu weit.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 05. Januar 2018, 16:21:54
Was tut man doch nicht alles für seine Freunde....!
Oder kommst du etwa wegen Schneeglöckchen? :o ;D

Wegen nichts anderem! Ich bin so knauserig, dass ich mir die heftigen Versandkosten aus England sparen will, da komme ich lieber nach Mannheim und hole sie mir ab.  ;D

Die Liste liest sich mega-gut, leider ist mir das zu weit.

Stell dich nicht so an!  8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 05. Januar 2018, 16:26:46
Ich bin so knauserig, dass ich mir die heftigen Versandkosten aus England sparen will, da komme ich lieber nach Mannheim und hole sie mir ab.  ;D


Gutes Argument! ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 06. Januar 2018, 08:43:29
...
Die Liste liest sich mega-gut, leider ist mir das zu weit.

Stell dich nicht so an!  8)

Genau! >:(  ;) - Wie wär's, wenn du im Westerwald dein Auto parkst und zu mir einsteigst..? Ich hätte noch zwei Plätze frei...  :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Jule69 am 06. Januar 2018, 08:53:21
Mrs.Alchemilla:
Das ist ein super-liebes Angebot, ich danke Dir  :-* Trotzdem ist es mir zu viel Fahrerei. Einige der Anbieter kommen auch ins Nettetal...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Hall am 07. Januar 2018, 17:33:29
Ich werde erstmals kommen. Freue mich schon . Zimmer ist gebucht.  8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 18. Januar 2018, 16:45:02
Mal eine andere Frage: Einige scheinen ja bis Sonntag vor Ort zu sein, andere sind ja aus der direkten Gegend... gibt es schon Pläne oder besteht zumindest Interesse, sich Samstag Abend zum Essen und Klönen irgendwo zu treffen?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Lilo am 18. Januar 2018, 17:15:25
Ja, von meiner Seite aus besteht Interesse, allerdings kenne ich mich in Mannheim und den dort vorhandenen Lokalen nicht so gut aus.
Es wäre ja auch gut, wenn sich ein Lokal in der Nähe des Luisenparkes finden würde, wegen Parkplätzen und so.

Falls jemand übernachten möchte. Ich habe 1 - 2 Übernachtungsplätze anzubieten. Es sind aber eventuell noch 3 - 4 weitere möglich.
Entfernung von Mannheim 30km, mit der S-Bahn in 30Minuten zu erreichen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 19. Januar 2018, 00:25:20
Mal eine andere Frage: Einige scheinen ja bis Sonntag vor Ort zu sein, andere sind ja aus der direkten Gegend... gibt es schon Pläne oder besteht zumindest Interesse, sich Samstag Abend zum Essen und Klönen irgendwo zu treffen?

am Anfang der Augustaanlage gibt es einen Vietnamesen, einen Griechen und einen Italiener. Gut zu Fuß zu erreichen. Google maps. Gastronomisch kenne ich mich in Mannheim auch nicht aus.

Zentrale Mannheim und Keller's Weinrestaurant und Tokyo Sushi Bar sind bestimmt interessant aber in den Quadraten.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Iris am 19. Januar 2018, 15:20:46
Lieber Ha-Jo, wir haben so einen Stand - nur mit der Dauerbesetzung hapert es etwas. Ich werde Iris Ney fragen, ob sie zumindest zu bestimmten Zeiten dort zur Verfügung stehen kann. Das Problem ist, dass Joe Sharman sie gerne so ganz spontan und überraschend ( ;)) an seinem Stand braucht....

Naja, ich habe Joe jetzt auch auf seine ungewohnt freundliche ;D Postkarte vom Sommer positive Rückmeldung gegeben, dass ich wieder am Stand helfe. Das eine schließt aber das andere ja nicht völlig aus! Wir hatten solche Frage-Experten-Runden ja auch schon bei den Schneeglöckchentagen in Mannheim - in der Regel ergibt sich so etwas auch ohnehin immer nach den Vorträgen, denn da sind ja eh alle Experten anwesend so wie Kultivateure aus ganz Deutschland mit vielen (teils unterschiedlichen) Erfahrungen. Dieses geballte Wissen kann man m.E. nicht durch eine Person alleine ersetzen (hihi: noch nicht einmal durch mich 8) ;D). Und zu anderen Zeiten als zu den Vorträgen kann man glaube ich auch nicht alle "blockieren". Also mein Tipp: zu den Vorträgen kommen!

Vorfrohe Grüße - auf die Glöckchen und auf Euch(!!!)
Iris
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cydora am 27. Januar 2018, 22:29:32
Das ist eine böse Liste.  :P Zimmer ist gebucht.  8)
Das ist ja schön! Wie lange bleibt Ihr? Nur das WE oder etwas länger?

Das wird ja wirklich eine richtige Party! Soviel liebe Gesichter, die man wiedersieht! :D :D :D
Ich bin hoffentlich bis dahin wieder fit. Dann komme ich auch am Samstag.
Abends noch irgendwo essen und klönen wäre dann vermutlich auch noch drin :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 27. Januar 2018, 22:56:40
Schön, ich drücke die Daumen!  :D Wir sind leider nur von Freitag bis Sonntag da.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Nahila am 01. Februar 2018, 13:19:57
Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich mit Mann und Maus auch dabei  :D

Gibt es wieder so einen Parkplatz für die Einkäufe und könnte man da wohl eventuell auch einen Kinderwagen parken?  :-\
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Februar 2018, 15:35:26
Das wird ja das reinste Purtreffen... :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 01. Februar 2018, 16:45:33
Oh je, wenn ich euch jetzt schreibe, was ich im ersten Moment statt "reinstes Purtreffen" gelesen habe - der Gedanke war so gar nicht rein!  :o :-X ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: kasi † am 02. Februar 2018, 17:51:10
Ich habe vor am Samstag anzureisen und abends weiter nach Bad Herrenalb. Hoffenzlich erkennt mich diesmal jemand. Ich mache auf jeden Fall das Wieseburger Namensetikett an mein Revers.
Eine ganz andere Frage. Benötigt jemand 1l-Einweckgläser (Weck, Ruhrgalas oder Gerrix) Die sind für mich allein zu groß und für den Glascontainer zu schade. Selbstverständlich liefere ich auch passende Gummiringe. Alles für umsonst. Wem das zu billig ist, der kann mir ja eine Tasse Kaffee ausgeben. Ich bringe einige Gläschen Nußkuchen dazu mit.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 02. Februar 2018, 17:54:49
Hoffenzlich erkennt mich diesmal jemand.

Wir sind ja auch da. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: kasi † am 02. Februar 2018, 17:57:04
Falls jemand übernachten möchte. Ich habe 1 - 2 Übernachtungsplätze anzubieten. Es sind aber eventuell noch 3 - 4 weitere möglich.
Dann könnte ich vielleich schon Freitag anreisen und noch mal die Stadt sehen aus der ich meine Frau geholt habe. Bettzeug habe ich ja sowieso dabei.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Februar 2018, 18:30:22
Gibt es schon einen Treffpunkt für Samstag?
Was haltet ihr davon sich als Purler zu outen?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 03. Februar 2018, 07:33:51
Du meinst mit einem großen grünen P auf der Stirn?  8)
Das würde man in den Menschenmassen gut sehen  ;D

Allerdings würde mir das dann mein traditionelles Fragespiel "Bist du auch von Pur?" verderben  :o :)

Treffpunkt war die letzten Jahre immer um 12 Uhr am Stand der Gesellschaft der Staudenfreunde im "Vorraum".

 :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 03. Februar 2018, 07:44:36
Nur noch 3 Wochen! Langsam freue ich mich drauf, da es für mich auch den Winterausklang markiert. Ich werde dann auch versuchen, gegen 12 Uhr zum Treffpunkt zu kommen. Zum Abendessen kann ich leider nur spontan zu- oder absagen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 03. Februar 2018, 10:58:24
Treffpunkt war die letzten Jahre immer um 12 Uhr am Stand der Gesellschaft der Staudenfreunde im "Vorraum".

Das fand ich schon im letzten Jahr fast ein bisschen eng dort.
Und mir scheint, wir könnten diesmal noch mehr sein.
Gäbe es Alternativen?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 03. Februar 2018, 11:08:49
Ich vermute, dass es nebenan im Vorraum des Pflanzenschauhauses mehr Platz gibt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 03. Februar 2018, 11:12:04
Guter Einwand und gute Idee!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Februar 2018, 12:53:11
Du meinst mit einem großen grünen P auf der Stirn?  8)
Das würde man in den Menschenmassen gut sehen  ;D

Allerdings würde mir das dann mein traditionelles Fragespiel "Bist du auch von Pur?" verderben  :o :)

Treffpunkt war die letzten Jahre immer um 12 Uhr am Stand der Gesellschaft der Staudenfreunde im "Vorraum".

 :-*
;D,
Meine Idee, man könnte eine Wäscheklammer, die jeder im Haus hat, mit oder ohne Namen an der Jacke tragen.
Nicht jeder kann schon um 12 Uhr vor Ort sein.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 13:53:51
bei Formstreffen hat Nina verschiedene Modelle von Namenschildern rausgegeben. Die könnte man ja verwenden. Sie sind mehr oder weniger diskret, können aber von Eingeweihten schnell erkannt werden. Das 2. Modell eignet sich für Leute, die noch nie bei einem Forumstreffen waren, zum Selberbasteln.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Hall am 04. Februar 2018, 19:50:19
Gibt es schon einen Treffpunkt für Samstag?
Was haltet ihr davon sich als Purler zu outen?
Ich bring mein Schild der letzten Schneeglöckchentour mit.;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Bluebird am 06. Februar 2018, 10:40:08
Beim FB steht dass Edulis abgesagt hat  :o
Stimmt das wirklich?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 10. Februar 2018, 13:50:40
Nur noch 2 Wochen warten!  :D :D

Kommt Paul wirklich nicht?  :-\
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: oile am 10. Februar 2018, 14:01:05
Ich beneide Euch sehr!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Bluebird am 10. Februar 2018, 15:00:59
Nur noch 2 Wochen warten!  :D :D

Kommt Paul wirklich nicht?  :-\

Nein Anke, er hat mir vor paar Tage bestättigt dass er nicht kommt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 10. Februar 2018, 15:08:56
Schade... Aber wenn sich die weite Anreise nicht lohnt, ist das nachvollziehbar.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 10. Februar 2018, 15:15:58
Schade. Danke für die Info!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 10. Februar 2018, 16:38:22
Schade... Aber wenn sich die weite Anreise nicht lohnt, ist das nachvollziehbar.

Das ist nicht der Grund, er hat auf FB geschrieben, dass bis Mannheim alles von ihm verblüht ist, weil er keinen Kühlraum besitzt  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 10. Februar 2018, 16:46:17
Das meinte ich durchaus auch so, Irm.
Wenn die teuren Schätzchen schon verblüht sind, lassen sie sich möglicherweise nicht so gut verkaufen...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Bluebird am 10. Februar 2018, 16:57:46
Das ist nicht der Grund, er hat auf FB geschrieben, dass bis Mannheim alles von ihm verblüht ist, weil er keinen Kühlraum besitzt  ;)

Stimmt, er hat mir geschrieben dass jetzt schon fast alle seine Schneeglöckchen verblüht sind.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 10. Februar 2018, 16:59:06
Das meinte ich durchaus auch so, Irm.
Wenn die teuren Schätzchen schon verblüht sind, lassen sie sich möglicherweise nicht so gut verkaufen...

ach, so meintest Du das. Ich ärgere mich, dass er eins für mich, das er mitbringen wollte, jetzt plötzlich gar nicht mehr hat  >:(
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 11. Februar 2018, 07:04:42
Deine Enttäuschung kann ich gut verstehen!  :-\
Vielleicht hast du ja Glück und du bekommst es zufällig vor Ort aus anderer Quelle. Drücke dir die Daumen!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 11. Februar 2018, 09:19:52
Ich bin nicht da, Anke  ;) der Bote wäre der Hausgeist gewesen ..
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 11. Februar 2018, 09:25:08
Oh - vielleicht wird er dann für dich fündig  :)

Was sollte es denn sein? Vielleicht sehe ich es und kann Hausgeist darauf aufmerksam machen  ;)
Wie ich die Purler kenne, werden alle dort mit Ausschau halten, die es hier lesen  ;D

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 11. Februar 2018, 09:42:33
unwahrscheinlich, dass es so rumsteht, höchstens bei dem, bei dem wir nicht kaufen  :-X  :-X da wars mir schon letztes Jahr zugesagt und nachdem ichs bezahlt hatte, hatte ers doch nicht ... will nicht zu mir.


dieses da


Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cydora am 15. Februar 2018, 10:18:50
Was ist denn jetzt mit dem abendlichen Essen gehen? Ist da nun was geplant? Wenn ja, wann und wo? Organisiert jemand Plätze? Wer kommt alles?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 15. Februar 2018, 11:13:48
Was ist denn jetzt mit dem abendlichen Essen gehen? Ist da nun was geplant? Wenn ja, wann und wo? Organisiert jemand Plätze? Wer kommt alles?

Also, ich könnte und wollte höchstwahrscheinlich teilnehmen, wenn es nicht so spät stattfinden würde. Wahrscheinlich geht es einigen, die eine Anreise auf sich nehmen, ähnlich. Oder?

Wäre 18 Uhr, falls es dann schon was gäbe, zu früh oder ok?

Markus
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Staudo am 15. Februar 2018, 13:21:57
Wenn die teuren Schätzchen schon verblüht sind, lassen sie sich möglicherweise nicht so gut verkaufen...

Vielleicht könnte man planthill überreden, zur Saxdorfer Nachlese ein paar Schneeglöckchen ordentlich teuer anzubieten?  :D Die sind bis dahin evtl. auch verblüht, aber sein Name steht für Qualität und Bilder bringt er sowieso mit.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Lilo am 15. Februar 2018, 15:54:56
Was ist denn jetzt mit dem abendlichen Essen gehen? Ist da nun was geplant? Wenn ja, wann und wo? Organisiert jemand Plätze? Wer kommt alles?
...

Wäre 18 Uhr, falls es dann schon was gäbe, zu früh oder ok?

Markus

Für mich wäre 18 Uhr ok, aber ich habe keine Vorstellung wo man sich treffen könnte. Ich kenne die Lokale in Mannheim nicht.

Ich war vor einiger Zeit dort http://www.kombuese-ma.de das ist aber recht weit weg vom Luisenpark. Das Essen ist sehr lecker, preiswert und das Lokal hat eine lockere Athmosphäre.
Dort http://rheinterrassen.info/ war ich auch mal, da ist mehr Platz und ist komerzieller.

Ich könnte mich mal beim GG nach einer Empfehlung für ein türkisches Restaurant erkundigen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 15. Februar 2018, 17:33:05
Lilo, das kannste nicht machen, in türkischen Restaurants ist der Wein oft grenzwertig, um's gemäßigt zu sagen, und fast in einer Weingegend wäre das schon schade. :-\

http://rheinterrassen.info/

Das sieht doch passabel aus, die Weinkarte jedenfalls ist gebont, ebenso die Speisekarte, auch der Platz ist relevant. Mein Neffe wohnte ein paar Jährchen in MA, den könnte ich auch mal fragen oder meinen Bruder, auch was es mit diesen Rheinterrassen auf sich hat. Kürzlich schwärmte mir ein Verwandter (aus der Gegend) etwas von irgendeiner Weinstube (mit Essen, immer) vor, in der Nähe des Luisenparks, da hake ich auch mal nach.

Jepp, ich komme auch, mit meinem alten Mütterchen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 15. Februar 2018, 17:38:23
Der Luisenpark ist schon recht groß. Es macht Sinn, sich den Parkplan schon im Vorfeld auszudrucken und mitzunehmen. Aus Kostengründen sind die an der Kasse damit recht zurückhaltend, verständlicherweise.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: planthill am 15. Februar 2018, 18:17:53
Vielleicht könnte man planthill überreden, zur Saxdorfer Nachlese ein paar Schneeglöckchen ordentlich teuer anzubieten?  :D Die sind bis dahin evtl. auch verblüht, aber sein Name steht für Qualität und Bilder bringt er sowieso mit.

das versteh ich nicht, man bezahlt doch die Schneeglöckchen nicht teuer, sondern die ersparte Wartezeit=frühere Freude ...
bisher sind alle Schneeglöckchen mit den Jahren billiger geworden und haben zum Schluss in fast jede Geldbörse gepasst...

nur die ungeduldigen sind die unzufriedenen ...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pumpot am 15. Februar 2018, 18:20:24
Ach wenn ich mir so diverse Listen anschaue, dann sind etliche alte Sorten wieder teurer geworden.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 15. Februar 2018, 18:21:12
nur die ungeduldigen sind die unzufriedenen ...

Nicht eher die zufriedeneren, weil sie sich schon viel früher dran erfreuen können?  :D


Was die Lokalauswahl angeht, schließe ich mich dem Vorschlag der Ortskundigen an. Wir sind Samstag Abend jedenfalls gerne dabei. :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 15. Februar 2018, 18:23:37
Lilos Vorschlag mit den Rheinterrassen ist ja schon mal gut. Wir können ja aber noch etwas weitersammeln.

Markus
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Hall am 15. Februar 2018, 18:55:12

Was die Lokalauswahl angeht, schließe ich mich dem Vorschlag der Ortskundigen an.
dito  :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: kasi † am 15. Februar 2018, 19:04:40
Falls ich noch eine Nacht bleiben kann, bin ich auch dabei, habe mir schon bei meiner Schwester frei genommen. Sonst müßte ich nämlich nach Bad Herrenalb und die Fahrt würde ich mir gern nach einem Restaurationsbesuch ersparen. Es könnte ja sein, dass jemand Gefallen an meiner Fahrerlaubnis findet und das würde meine Teilnahme an weiteren Forumstreffen doch stark einschränken-  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 15. Februar 2018, 19:34:43
die Rheinterrassen sind schon ok, nur nicht so einfach zu erreichen. Zu Fuß 45 Minuten. Mit dem Auto 12 Minuten für Einheimische.

Ich hatte ja mal nachgeschaut, ob es was gibt, wo man zu Fuß gut vom Luisenpark hinkommt. Dort kann man das Auto sehr gut auf dem Parkplatz stehen lassen, so eine Möglichkeit gibt es in Mannheim selten.

Mein Beitrag müsste irgendwo hier zu finden sein.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 15. Februar 2018, 19:47:42
45 Minuten fände ich auch zu weit. Es wäre schön, wenn wir etwas in der Nähe hätten.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 15. Februar 2018, 19:49:45
Augusta Restaurant, ein gut bewerteter nicht zu teurer Italiener und Gasthaus Lavendel einmal um den Luisenpark rum.

Allerdings, wenn man sich schon den ganzen Tag die Füße vertreten hat, dann will man am Abend nicht 15 Minuten oder gar 20 Minuten laufen um Essen zu fassen.

Rheinterrassen wären dann praktischer. Die kenne ich, müssten aber am Wochenende überlaufen sein. Deshalb ist eine Reservierung sinnvoll.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 15. Februar 2018, 19:55:31
die Rheinterrassen sind mit der Reservierung sehr streng.

Zitat
Bitte beachten Sie, dass Reservierungen nur durch eine Bestätigung unsererseits wirksam werden.

Reservierte Tische werden von uns bis 10 min nach der Reservierungszeit frei gehalten. Danach behalten wir uns die Weitergabe an andere Gäste vor.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 15. Februar 2018, 19:55:53
 ???

Jetzt habe ich was nicht verstanden: Sagtest Du nicht, die Rheinterrassen seien 45 Minuten zu Fuß weg?

Wieso sind sie dann doch näher?

Bitte um Aufklärung, ich blicke es gerade nicht.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cydora am 15. Februar 2018, 21:02:22
Kennt jemand das Dürers? Das scheint mir günstig zu liegen, nur 10 min zu Laufen vom Parkplatz. Da müsste man nicht extra umparken...Zumal das dann auch ein Thema ist, wenn alle mit dem Auto hinkommen, dann am Restaurant was zu finden.

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 15. Februar 2018, 21:10:06

Die Nachfrage bei Bruder und Neffe brachten keine überzeugenden Ergebnisse. Die Rheinterrassen wären bestimmt auch klasse, sind vom Luisenpark allerdings schon
eine Ecke weg.

Gasthaus Lavendel einmal um den Luisenpark rum.

Das Gasthaus Lavendel ließe sich ins Auge fassen, das sieht doch gebont aus, die Speise- und Getränkekarte finde ich ok. Ist auch direkt am Geschehen, pearl, die 20 Minuten Fußweg sind vom südlichen Haupteingang des Luisenparks gerechnet. Da wir jedoch direkt aus dem Park selbst kommen, nehmen wir den nördlichen Nebenausgang, nähe Fernsehturm.

Schaut mal, zur Orientierung:
Lage Gasthof/Google Maps
Nordausgang Luisenpark, grüner Pfeil auf 11h, das Restaurant müsste gleich rechter Hand sein.

Näher geht's nicht, denke ich mal. Was meint ihr?

Ui, cydora, das hat sich jetzt überschnitten.


Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Lilo am 15. Februar 2018, 21:12:20
Falls ich noch eine Nacht bleiben kann...

Ist gebont :)

Ich hoffe nur, dass wir noch ein Lokal finden. Im übrigen bin ich mit allem einverstanden.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 15. Februar 2018, 21:49:54
???

Jetzt habe ich was nicht verstanden: Sagtest Du nicht, die Rheinterrassen seien 45 Minuten zu Fuß weg?

Wieso sind sie dann doch näher?

Bitte um Aufklärung, ich blicke es gerade nicht.

12 Minuten mit dem Auto, wenn man sich auskennt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 15. Februar 2018, 22:00:54
Kennt jemand das Dürers? Das scheint mir günstig zu liegen, nur 10 min zu Laufen vom Parkplatz. Da müsste man nicht extra umparken...Zumal das dann auch ein Thema ist, wenn alle mit dem Auto hinkommen, dann am Restaurant was zu finden.

eben! Das Lavendel hat bessere Bewertungen als das Dürer. Wir haben die Wahl zwischen türkis und lavendel. In den Rheinterrassen gibt es Massenabfertigung.

Gut, wie viele wollen denn um 18 Uhr noch zusammen sitzen? Soll ich irgendwas vorbestellen? Tisch für wieviel Personen? Ich meine, ich wohne ja am nächsten an Mannheim dran. Zur Not könnte ich auch die nächsten Tage persönlich da hindüsen und vor Ort ordern. Wenn ihr mir einen Auftrag gebt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 15. Februar 2018, 22:12:04
Also Mrs.Alchemilla und ich werden vermutlich nicht mehr dableiben können, das wird für die Rückfahrt zu spät.
Leider... :'(
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Nahila am 15. Februar 2018, 22:23:42
Beim Abendessen bin ich leider auch raus, das wird zuviel dieses Jahr. Nächstes Mal...  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 15. Februar 2018, 22:40:39
Schade, ihr drei.

Der Speisekarte nach sieht das Dürer eher nach einem Bistro aus, mit so komischen Snacks, nicht nach Gasthof; den Fotos nach ist es eher klein, mehr für sommerliche Terrassengeschichten tauglich. Kann mich irren. (Die servieren Saumagen mit Bratensoße ??? :-\)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Elro am 15. Februar 2018, 23:46:29
Ich bin schon froh, daß ich am Vormittag bis vielleicht gegen 15 Uhr bleiben kann aber Abend geht leider nicht mehr.
Trotzdem freue ich mich auf nächste Woche.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Lilo am 16. Februar 2018, 05:52:44
Soweit ich verstanden habe ist Lavendel das Lokal, welches am ehesten in Frage kommt.

Weiterhin haben hier Interesse an einem abendlichen Treffen geäußert:

Hausgeist und GG
Hall
Pearl
MarkusG
Cydora, mit Vorbehalt
Lilo
kasi
Ingeborg, mit Vorbehalt
Effi B.

Bisher also 8 - 10 Personen.

Ich lese jetzt nochmal genau nach
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. Februar 2018, 07:47:47
Also Mrs.Alchemilla und ich werden vermutlich nicht mehr dableiben können, das wird für die Rückfahrt zu spät.
Leider... :'(

Dieser Vermutung schließe ich mich erst mal an. Auch wenn es sehr schade ist...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 16. Februar 2018, 07:59:00
Wir sind noch in der Entscheidungsphase, ob wir in Mannheim übernachten oder heimfahren. Auf jeden Fall werden wir mittags wie die letzten beiden Jahre zum Essen ins Seerestaurant/-café im Park gehen. Es ist nicht so überlaufen wie das Pflanzenhauscafé. Vielleicht wäre das auch eine Mittagsmöglichkeit, gemütlich zusammenzusitzen, für die, die abends nicht mehr da sind.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 16. Februar 2018, 11:51:53
wann macht ihr denn eure Mittagspause, vor oder nach dem Vortrag um 13:00?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 16. Februar 2018, 12:20:53
Ich denke, vorher. Aber man könnte sich ja auch nach dem Vortrag zum Kaffee treffen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 16. Februar 2018, 12:26:28
ja, das ist eine Möglichkeit!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Jule69 am 16. Februar 2018, 16:36:07
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und tolle Schnäppchen!
Schön, dass sich wenigstens ein Teil der Truppe mal sieht.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 16. Februar 2018, 17:34:39
Ich denke, vorher. Aber man könnte sich ja auch nach dem Vortrag zum Kaffee treffen.

Gute Idee!
Das könnte auch für uns passen...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 16. Februar 2018, 17:47:07
Au ja, da wären wir sicherlich auch dabei.

Zum Vorhorchen habe ich soeben im Gasthof Lavendel angerufen, ob sie für circa 10 Menschen Platz hätten. Haben sie. Mann sagte mir des weiteren, dass zum Gasthof ein riesiger Parkplatz gehört, auf dem unsere PKWs auch tagsüber abgestellt werden dürfen, der Nebeneingang zum Luisenpark sei vom Gasthaus ca. 100 m entfernt.

Von dem nordlich gelegenen Nebeneingang zum süd-östlich gelegenen Schneeglöckchen-Veranstaltungsort in der sog Festhalle Baumhain (auf dem Plan Nr. 44) sind es geschätzte 800 m - quer durch den Park. (Nochmal gucken?)

Wir sollten das mal auf den Punkt bringen. Anders müssten wir nämlich zurück auf Los, und so langsam wird die Zeit knapp.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 16. Februar 2018, 20:37:20
finde ich prima, Effi, das Umparken der Autos ist auch kein Problem. Was sagen die anderen? Soll Effi dort reservieren? Ich bin dafür.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: kasi † am 16. Februar 2018, 20:50:45
Ja, wenn meine Wirtsleute auch einverstanden sind
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cydora am 16. Februar 2018, 21:07:13
Für mich ist es ok (sofern ich überhaupt kommen kann ::))
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 16. Februar 2018, 21:14:21
Ich drücke dir gaaanz fest die Daumen, Cydora! :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 16. Februar 2018, 21:37:33
na, das will ich aber doch schwer hoffen, dass Cydora kommt!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Lilo am 16. Februar 2018, 23:20:30
Ja, wenn meine Wirtsleute auch einverstanden sind
Ja, ich bin mit allem einverstanden.  :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 17. Februar 2018, 07:51:51
Ich bin ein Mann und brauche manchmal etwas länger.  8)

Habe ich das richtig verstanden, dass die Tendenz jetzt dazu geht, dass wir mittags essen gehen? Und nicht mehr abends? Machen da alle mit? Oder bleiben einige bei abends? (Ich entwickle gerade so einen Annäherungs-Annäherungs-Konflikt. Wo soll ich hin?  ;D )

Markus
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Ingeborg am 17. Februar 2018, 08:16:10
ich habe das jetzt so verstanden, dass man sich abends im Lavendel zum Essen trifft. genaue Uhrzeit?

Führung ist um 15:00 Uhr.
Frühe Vögel möchten schon um 10:00 Schneeglöckchen picken.
Wer nicht bis abends bleiben kann wie z.B. Crambe denkt an Mittags- oder kaffeepause im Seerestaurant.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 17. Februar 2018, 08:20:11
Dem Mann kann geholfen werden  ;)

Die Reservierung, von der oben die Rede ist, bezieht sich auf abends.
Manche treffen sich auch schon auf einen Kaffee am Nachmittag. Mittagessen ist wohl eher die Ausnahme.

Wenn Frau es richtig verfolgt hat  ;D

Nur noch eine Woche!  :D :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 17. Februar 2018, 08:20:37
Ich bin ein Mann und brauche manchmal etwas länger.  8)

Das muss man einfach nochmals festhalten! ;D ;)

Also, ich seh das jetzt so, dass es wohl mittags nach dem Vortrag einen  Kaffeetreff geben kann für die, die abends nicht können, weil sie einen längeren Weg nach Hause haben, wobei natürlich auch  Abendesser dabei sein können/werden. Und abends treffen die sich zum Essen, die in Mannheim übernachten oder in der Nähe wohnen.
Und natürlich ist die Frage noch nicht geklärt, ob es um die Mittagszeit einen allgemeinen Steh-Treff  wie letztes Jahr gibt.

Im Familienrat bei uns ist nun so entschieden worden, dass wir am Freitag schon nach Mannheim fahren, aber am Samstag nachmittag wieder heimfahren. Also kein Abendessen für uns.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 17. Februar 2018, 08:23:48
Schön, dass die Frauen sich so einig sind. Da offenbar alle 3 gleichzeitig am Tippen waren, scheint was wahres dran zu sein  8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 17. Februar 2018, 08:33:54
Ich danke Euch für die enorme Frauenpower, die hier für Klarheit sorgt! In manchen Dingen fühle ich mich als Mann klar benachteiligt.  :D

Dann also: falls abends 18 Uhr bedeutete ("bedeutete" = deutsche Grammatik ist manchmal seltsam), wäre ich dabei, bei 20 Uhr wäre ich ein unsicherer Kandidat.

Markus
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Lilo am 17. Februar 2018, 08:57:10
Mir kam das Ganze auch ein wenig unausgesprochen vor.
Danke dass hier für Klarheit gesorgt wurde.
Ich denke, wir sind um 18:00 im Lavendel verabredet.

Was auch noch nicht so ganz klar ist, ob Effi B. den Auftrag, zu reservieren als solchen erkannt und angenommen hat.

Liebe Effi, ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du diese Aufgabe übernehmen würdest.  :-*
Falls Du nicht kannst oder willst, gib bitte kurz Bescheid, dann mache ich es sehr gerne.

So, jetzt habe ich mich wieder als Dibbelschisser geoutet. Man kann halt nicht aus seiner Haut.  :-\
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Ingeborg am 17. Februar 2018, 09:32:15
und ein Pur-Treffen um 12:00 war doch auch angedacht oder?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 17. Februar 2018, 09:33:14
Ja  :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 17. Februar 2018, 09:36:33
Ich denke schon, das wird sich doch mehr oder weniger ohnehin von selbst ergeben. ;)

Wir haben vor, nach dem Vortrag noch eine der Führungen durch den Luisenpark mitzumachen, werden also wahrscheinlich zum Kaffee nicht dabei sein.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 17. Februar 2018, 11:30:38
Was auch noch nicht so ganz klar ist, ob Effi B. den Auftrag, zu reservieren als solchen erkannt und angenommen hat.

Liebe Effi, ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du diese Aufgabe übernehmen würdest.  :-*
Falls Du nicht kannst oder willst, gib bitte kurz Bescheid, dann mache ich es sehr gerne.

So, jetzt habe ich mich wieder als Dibbelschisser geoutet. Man kann halt nicht aus seiner Haut.  :-\

So is recht, Lilo, so etwas musste ich noch hören, bin nämlich ebenfalls 'n Dibbelschisser. :D  :-\ Sollte sich dieser gastromische Blindflug ins Lavendel nämlich als Flop erweisen und mir irgendjemand von euch, wegen irgendeinem Haar in der Suppe ans Schienbein treten, kann ich zu meiner Entlastung immer sagen: 'Die Lilo wollte das so, die war's, die hat mir Druck gemacht.'  :-* ;D

Ich rufe dort gleich an, nach der Mittagszeit und reserviere, für 18 Uhr. Melde mich dann wieder.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Hero49 am 17. Februar 2018, 12:22:16
Ist am Sonntag auch noch jemand da außer mir?
Ich hätte mich gefreut einige Purler dort zu treffen und persönlich kennnenzulernen.

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Krokosmian am 17. Februar 2018, 12:42:50
Höchstwahrscheinlich werde ich am Sonntag da sein, da einer meiner Begleiter wohl samstags arbeiten muss.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Nahila am 17. Februar 2018, 12:52:16
Wie wäre es, wenn wir das 12Uhr-Treffen in einer der Ecken vor der Bühne abhalten? Dort stünden wir hoffentlich nicht so im Weg wie letztes Jahr und für ganz ermattete gab es dort sogar Stühle  ;D
Rennerei in eines der Glashäuser wäre mir mit meinem kleinen Anhang eher unangenehm, zumal ich gerne um 13 Uhr den Vortrag anhören würde - und da bin ich sicher nicht allein mit...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 17. Februar 2018, 13:28:09
Nur mal so kurz nebenbei: Bin ich recht im Bilde, dass es sich bei dem "Vortrag" um die Bebilderung und Benamsung von zig unterschiedlichen Schneeglöckchensorten handelt? Das würde ich vermutlich nicht gut anhören können - und zwar unabhängig von der Redebegabung des Referenten. Oder geht es auch noch um ganz andere Dinge?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Bluebird am 17. Februar 2018, 15:04:31
Nur mal so kurz nebenbei: Bin ich recht im Bilde, dass es sich bei dem "Vortrag" um die Bebilderung und Benamsung von zig unterschiedlichen Schneeglöckchensorten handelt? Das würde ich vermutlich nicht gut anhören können - und zwar unabhängig von der Redebegabung des Referenten. Oder geht es auch noch um ganz andere Dinge?

Nein, ich denke dass du dir ein falsches Bild über den Vortrag gemacht hast:
Hagens Vortrag heißt nun:
Von grünen, schimmernden und grün schimmernden Schneeglöckchen

Von den Referent habe ich eins von seine Berichte gelesen, sehr spannend und wunderschön geschrieben :)
Wenn er ein Buch schreiben würde, würde sich das Buch sehr gut verkaufen....nur als kleine Anregung  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: thuja thujon am 17. Februar 2018, 16:47:30
Ich kann Samstag leider nicht kommen, auf Sonntag Resteschnappen habe ich keine Lust und bin von den 2 Arbeitseinsätzen am Samstag noch ausgelutscht.
Der Luisenpark ist 10km innerstädtisch (20 Autominuten) von meinem Garten entfernt, falls jemand Samstagnachmittag oder Sonntag so garkein Ziel und Zeit zu überbrücken hat, könnt ihr gerne bei mir für einen Besuch in einer Kleingartenanlage vorbeikommen. Nichts spektakuläres, nächste Woche werden auch die Osterglocken noch nicht blühen. Nur falls jemand so garnicht weiß wohin oder was spannendes an einer Gartenanlage finden kann.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Lilo am 17. Februar 2018, 16:56:34
Schade, dass Du nicht kommen kannst, thuja thujon, ich hätte Dich gerne mal kennengelernt. - Da wir doch fast Nachbarn sind -

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: thuja thujon am 17. Februar 2018, 17:07:21
Geht mir auch so. Vielleicht klappts wann anders mal? 
Kanns leider nicht verschieben, sind an den Februar gebunden weil ab 1.3. wieder Vogelschutz greift und wir dann nichts mehr schneiden dürfen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 17. Februar 2018, 17:32:02


So, es ist reserviert. Auf 18 Uhr im Gasthaus Lavendel, für 9-10 Personen, so ungefähr, ich konnte es offen lassen, erstmal.
Bis Freitag soll ich Bescheid geben, wieviel wir nun genau sein werden. Reserviert ist auf den Namen "Garten Pur", das ist neutral, damit können alle von Euch dort einchecken.
(Alles etwas unwegsam, vermutlich werde ich nämlich etwas später kommen, vlt gegen 19 Uhr, da ich sehr wahrscheinlich mein Mütterchen im Rollstuhl vorher noch nach Hause bringen werde.)

Ich rücke mal Lilos Vorarbeiten ins Blickfeld, zur Aktualisierung:

Hausgeist und GG
Hall
Pearl
MarkusG
Cydora, mit Vorbehalt
Lilo
kasi
Ingeborg, mit Vorbehalt
Effi B.

Bisher also 8 - 10 Personen.

Wer von Euch kommt abends noch dazu? Gebt Zeichen!
Anke z.B., wie schaut's aus?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Februar 2018, 17:43:52
Ich weiß noch nicht, ob ich Sa oder So komme, sorry.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 17. Februar 2018, 17:52:18
@bluebird: Danke! (Ich glaube, es ist doch das, was ich dachte. Dazu finde ich -gottseidank- (noch) keinen Zugang! Das wäre nämlich mein endgültiger finanzieller Ruin.  8) )

Markus
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 17. Februar 2018, 18:00:10
Nett, dass du fragst Effi! Ich werde maximal noch zur Kaffeezeit da sein.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 17. Februar 2018, 18:01:43
Zimperliese.  ;D ;D ;D ;)

@Effi: Danke!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 17. Februar 2018, 18:04:29
Hey!!!  >:( ;D ;D

Auch bei einem Kaffee am Nachmittag kann man nett plaudern  :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Februar 2018, 18:04:47
Zimperliese.  ;D ;D ;D ;)
Dieses Wort habe ich, geschätzt, 30 Jahre nicht gehört... ;D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 17. Februar 2018, 18:07:50
Zimperliese.  ;D ;D ;D ;)


Hey, für mich kommt auch nur Kaffee in Frage.
Oder meintest du uns nicht? ??? ;D

(Ich verbinde nämlich mit der Bezeichnung etwas anderes...)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 17. Februar 2018, 18:16:16
Ich meinte Markus und seine noch vorhandene Abwehrhaltung gegen Schneeglöckchen.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 17. Februar 2018, 18:24:08
Na, dann hast du aber Glück gehabt!  ;)  ;D

Aber, nur so nebenbei: Ich komme auch nicht wegen der Glückchen... :o
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Februar 2018, 18:26:51
Wegen der Störche?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Nahila am 17. Februar 2018, 18:38:34
Ich plane dieses Jahr bestenfalls ein verschiedenes 5€-Glöckchen zu ersetzen, jawohlja.
Vorbestellt habe ich bloß unglockiges  :-X 8)  ;D


Wobei ein anständiges 'Viridapice' würde ich wohl auch noch mitnehmen, ich hab ja irgendwie immer Kuckuckskinder  ::) :-X


Wie lange gehen denn die Vorträge erfahrungsgemäß? Ich würde bei gutem Wetter gerne noch den Spaziergang mitmachen, aber dazwischen brächte ich mal ein Päuschen... :-\
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Lilo am 17. Februar 2018, 19:11:08
So, es ist reserviert. Auf 18 Uhr im Gasthaus Lavendel, für 9-10 Personen, so ungefähr, ich konnte es offen lassen, erstmal.

Danke Effi B., ich bin froh, dass es geklappt hat, Du bist die Heldin :D

Da mach' ich gerne den Sündenbock, wird aber wahrscheinlich nicht nötig sein.

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 17. Februar 2018, 20:25:30
Ich meinte Markus und seine noch vorhandene Abwehrhaltung gegen Schneeglöckchen.  ;D

Zimperliese?  ;D

Es ist reine Vernunft! Ich habe gerade ein Paket mit 3000 Schneeglöckchen bekommen und gesetzt. Kannst Du Dir vorstellen, was es bedeuten würde, wenn ich jetzt noch Einzelstücke im Wert von 50Euro kaufen würde? Nein, nein, nein, die grün-blühenden Dinger interessieren mich nicht! Hoffe ich...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Borker am 17. Februar 2018, 20:34:07
Oh 3000 Schneeglöckchen  :o

Was hast Du da für eine Bezugsquelle MarkusG ?
 Mir würden schon 500 Schneeglöckchen reichen .


LG Borker
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 17. Februar 2018, 20:36:51
Es ist reine Vernunft!

Sag nochmal genau, wie groß dein Garten ist und dann erzähl mir was von Vernunft...  8)

Ich habe auch einige tausend Normalus verbuddelt und dann den Blick für's Detail gewonnen.  ;) Dich kriegen wir schon noch angefixt! ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 17. Februar 2018, 20:43:57
Oh 3000 Schneeglöckchen  :o

Was hast Du da für eine Bezugsquelle MarkusG ?
 Mir würden schon 500 Schneeglöckchen reichen .


LG Borker

Hallo Borker,

bei eBay einfach "3000 Galanthus" eingeben, derselbe Anbieter bietet auch 500 an.

Markus
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Borker am 17. Februar 2018, 20:52:38
Danke Markus !

Da schau ich gleich mal !

LG Borker

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Februar 2018, 20:59:50
Markus, sehen die gut aus?, die blühen bestimmt schon.
Welche Fläche ergeben 500 Stück?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Februar 2018, 21:20:48
...  Ich habe gerade ein Paket mit 3000 Schneeglöckchen bekommen und gesetzt. ...

Das waren also wirklich Pflanzen mit Zwiebeln unten dran? Der Anzeige nach hätte ich Schnittblumen erwartet.  :-X
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Borker am 17. Februar 2018, 21:33:10
Die drei Anbieter sind aber schon unter Zwiebeln , Knollen und Rhizome gelistet
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 17. Februar 2018, 21:58:44
Markus, sehen die gut aus?, die blühen bestimmt schon.
Welche Fläche ergeben 500 Stück?

Hallo Dornroeschen,

es kommt natürlich darauf an, ob Du sie in Büscheln, in Kleinstgrüppchen oder sogar Einzeln pflanzt. Es ist möglicherweise besser, noch einen Monat zu warten und sie im Verblühen zu pflanzen, bei mir hat es jetzt gepasst. 500 sind ja nicht zu teuer und man bekommt sie relativ schnell in den Boden. Da macht man nichts falsch.

Markus
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 17. Februar 2018, 22:00:27
...  Ich habe gerade ein Paket mit 3000 Schneeglöckchen bekommen und gesetzt. ...

Das waren also wirklich Pflanzen mit Zwiebeln unten dran? Der Anzeige nach hätte ich Schnittblumen erwartet.  :-X

Ich war mit der Qualität zufrieden. Aber das ist jetzt zu arg OT. Es geht ja hier im Thread um die Schneeglöckchentage.

Markus
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Staudo am 17. Februar 2018, 22:06:57
Ich empfehle diesen Thread.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 17. Februar 2018, 23:01:40
Ich empfehle diesen Thread.

genau und ich hätte MarkusG empfohlen Galanthus elwesii zu pflanzen. In seiner Lage sind das die besten Pflanzen um über die Sommertrockenheit zu kommen. Außerdem kann man bei Staudo lernen sie einzeln zu pflanzen, weil man dann kein Mischmasch hat, sondern Klone in den Tuffs.

OT ist mir jetzt egal, vielleicht kommt MarkusG ja auf den Trichter und kauft Galanthus 'S.Arnott', die haben sich bewährt, werden heute selbst in hohen Kreisen noch hoch geschätzt und bestocken sich super gut. Die beste Sorte für den Landschaftsgarten.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Februar 2018, 23:06:40
Meine S. Arnott, letztes Jahr im Luisenpark gekauft, kommen vermutlich nicht wieder,
sie wurden nach der Blüte von Weinbergschnecken gefressen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2018, 00:35:51
:o ??? :o
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 18. Februar 2018, 08:00:11
Danke für Eure Ratschläge. An solchen Stellen offenbart sich dann doch bei mir eine Erfahrungslücke!

Aber der Anfang ist gemacht und mit der Zeit kann es nur besser werden. In den Thread, den Staude empfiehlt, schau ich gerne mal rein.

Markus
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Nahila am 18. Februar 2018, 10:36:24
Meine S. Arnott, letztes Jahr im Luisenpark gekauft, kommen vermutlich nicht wieder,
sie wurden nach der Blüte von Weinbergschnecken gefressen.

Meine 2016 im Luisenpark gekauften waren letztes Jahr noch da und nun nicht mehr  :'(
Genau diese Sorte gedenke ich noch einmal zu kaufen...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Bebebe am 18. Februar 2018, 10:45:14


Wer von Euch kommt abends noch dazu? Gebt Zeichen!
Anke z.B., wie schaut's aus?

Wenn nix dazwischen kommt, würd ich auch mit :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 19. Februar 2018, 00:24:34
für MarkusG eine Einkaufsliste?


6 varieties of Snowdrops you should get to know

"Our guest blogger David Rowlinson runs Cornovium Snowdrops, a family business based in Shropshire, to feed his passion for this pretty little plant. Each year, he adds to his collection, and he has now amassed over 300 varieties – all grown free range out in his garden in sandy acidic soil. Here on Mr Plant Geek, David shares six of his favourite varieties:

1. S. Arnott
2. Primrose Warburg
3. White Swan
4. Green Tear
5. Mr Blobby
6. Trumps"

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 19. Februar 2018, 06:38:12
Ich kann sie mir ja mal anschauen... :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 19. Februar 2018, 11:39:10
 oder Matt Bishop im Telegraph:

FOR BEGINNERS

‘Cliff Curtis’
‘Godfrey Owen’
‘Hill Poë’ oder 'Hippolyta' ...
‘Lady Fairhaven’
‘Peardrop’
‘S. Arnott’
‘Spindlestone Surprise’ oder 'Primrose Warburg'
‘Trumps’
'Wasp’
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 19. Februar 2018, 11:50:55
The best snowdrop varieties for your garden Telegraph 2016

'Lady Beatrix Stanley’ 
'Magnet’
AGM
'Gerard Parker’
'Washfield Colesbourne’
'Lord Monostictus’
'Viridapice’ 
'Washfield Warham’
'Ophelia’

das Prinzip ist immer das gleiche. Ein gut wachsendes Gefülltes, eins mit grünen äußeren Blütenblättern, eins mit besonders großen Blüten, ein besonderes Galanthus elwesii, eins mit gelben Zeichnungen, eins für die Massenpflanzung ...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 20. Februar 2018, 18:16:10
Am Samstag werden in unserer Region 10 Sonnenstunden gemeldet! Ideales Wetter.

Markus
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 20. Februar 2018, 18:33:03
Das ist perfekt für den Parkrundgang!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Lilo am 20. Februar 2018, 18:36:40
Aber nicht vergessen, warm anziehen und Schuhe mit dicken Sohlen an die Füße.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: kasi † am 20. Februar 2018, 19:03:12
Wieviel Puristen werde am Samstag erwartet?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: goworo am 20. Februar 2018, 19:47:03
Nachdem ich mich im letzten Jahr wegen eines vermeintlich besonders günstig gelegenen Parkplatzes an der Sanierung des Mannheimer Stadtsäckels beteiligen durfte, werde ich dieses mal das Geld lieber für Pflanzen ausgeben. (Wer war denn noch dabei? Der Parkplatz direkt gegenüber dem Eingang war jedenfalls gut gefüllt.)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Davidia am 20. Februar 2018, 21:28:51
Die Vorbereitungen für die Schneeglöckchentage sind nahezu abgeschlossen und der Park freut sich auf die Besucher, besonders auf diejenigen, die eine lange Anreise auf sich nehmen!

Noch ein paar Infos:

- Ich könnte mir vorstellen, dass Hagens Vortrag am Samstag um 13.00 Uhr überfüllt ist. Freundlicherweise hat er sich bereit erklärt, ihn anschließend (so gegen 14.00 Uhr) nochmal zu halten

- Am Samstag schließt das Café Pflanzenschauhaus schon um 16.00 Uhr wegen einer privaten Veranstaltung, am Sonntag hat es aber bis 20.00 Uhr auf. (Es gibt ja auch was zu futtern in der Baumhainhalle, im Freizeithaus und den übrigen Lokalen im Park.)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 21. Februar 2018, 06:36:54
Wieviel Puristen werde am Samstag erwartet?

Ich habe den Überblick verloren, aber es werden nicht wenige, wie mir scheint. :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: fyvie am 21. Februar 2018, 08:37:35
Diese Jahr wollte ich so gerne auch endlich mal vorbeischaun, jetzt werde ich das Woe damit beschäftigt sein, alles irgendwie etwas frostfest zu verpacken  :-[

Leider wieder nix, ist ja kein Tagesausflug von hier. Vielleicht dann im nächsten Jahr  ::)

Euch viel Spaß und eine schöne Zeit zusammen!  :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: kasi † am 21. Februar 2018, 10:14:06
Wieviel Puristen werde am Samstag erwartet?
Ich hab nachgezählt, es müßten 27 sein.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Februar 2018, 12:43:19
Das ist ja ein Pur-Treffen :o :o

Ich habe derzeit Garten- und Purentzugserscheinungen - aber nachdem ich heute einen Brief vom Finanzamt aus dem Kasten genommen habe, in welchem mir ein Zwangsgeld angedroht wird, wenn ich die Steuer für 2016 nicht bis 2.3. fertig habe, verwerfe ich alle kurzfristigen Fluchtplanungen... :'( :'( :'( :'(
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Hero49 am 21. Februar 2018, 14:12:12
Da kannst du deine Ausgaben für Pflanzen angeben; du mußt dir nur einen triftigen Grund ausdenken, warum diese Anschaffungen lebensnotwendig waren.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Allanna am 21. Februar 2018, 16:40:20
Obwohl ich jetzt auch nicht unbedingt aus der näheren Umgebung bin habe ich mich kurzfristig entschlossen mir den Ausflog nach Mannheim zu gönnen.
Falls ich Samstag noch einen Essensplatz im Lokal finde, wäre ich gerne mit dabei. Allerdings bin ich mir durchaus im Klaren, dass ich mich ziemlich bis sehr spät melde.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Elro am 21. Februar 2018, 20:04:58
Ich habe derzeit Garten- und Purentzugserscheinungen - aber nachdem ich heute einen Brief vom Finanzamt aus dem Kasten genommen habe, in welchem mir ein Zwangsgeld angedroht wird, wenn ich die Steuer für 2016 nicht bis 2.3. fertig habe, verwerfe ich alle kurzfristigen Fluchtplanungen... :'( :'( :'( :'(
Ach komm, die Steuer machst Du doch mit links und kommst noch geschwind zum Treffen ;)

Mein Steuerberater "wurstelt" auch gerade an 2016 ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Ruth66 am 21. Februar 2018, 21:06:32
Das Zwangsgeld wegen der fehlenden Steuererklärung 2016 hatte ich Ende letzten Jahres. Das Geld hätte ich lieber in Mannheim ausgegeben. Ich komme auch am Samstag, bis zum Abendessen kann ich leider nicht bleiben.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Februar 2018, 11:36:52
Ich hatte Verlängerung bis 31.12., habe aber multiple Rechnerprobleme und komme online nicht klar mit Elster, weil ich kein Internet zu Hause habe. Hätte ich weiter ausdrucken dürfen und in den Briefkasten stecken, wäre ich bestimmt fertig geworden - wenn der Drucker mitgespielt hätte... auch noch eine Sollbruchstelle. So habe ich vor den ganzen Technikproblemen einfach den Kopf in den Sand gesteckt und nur erstmal Unterlagen sortiert. Als ich zwischen Weihnachten und Neujahr im Finanzamt anrufen und nochmal verlängern wollte, habe ich dort keinen erreicht.....

Am Ende bleibe ich dennoch säumig - selbst schuld. Aber jetzt hilft mir eine Freundin, ist schon alles vorbereitet. Ich weiß nur noch nicht, wann sie dir 3 Stunden für mich Zeit hat.

Habe grad das mit dem Diebstahl nebenan gelesen - das ist so dermaßen mies. Ich kann es kaum fassen.

Allein nach Mannheim - das ist mir wirklich etwas zu aufwändig. Bei rechtzeitiger Planung und Steuer hätte ich mich vielleicht dem Geist aufgedrängt... aber keine Sorge.... das bleibt aus.

Euch wünsche ich ganz viel Spaß und schöne Begegnungen mit Purlern und Glückchen
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 22. Februar 2018, 17:22:26
Hättest du mal früher Laut gegeben.  :-\

Die Reisetasche ist fast fertig gepackt, die Staudenkisten stehen bereit und das Sparschwein ist ausgeweidet.  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 22. Februar 2018, 17:25:33
Du bringst Stauden nach Mannheim?  ::) ;D ;D

Und Samstag gibt es Spanferkel  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 22. Februar 2018, 17:28:09
Ja, ich werde vor Freude etwas übermütig  :-*

*geht schnell mal Asche auf ihr Haupt streuen...*
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 22. Februar 2018, 17:34:37
Mitbringen werde ich nur eine Staude und zwei Gehölze, die aber schon vergeben sind. Ansonsten ist der Transfer Geld<->Pflanzen eher andersrum geplant.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henriette am 22. Februar 2018, 17:39:40
Fahr bitte vorsichtig und komme heil und beladen zurück!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 22. Februar 2018, 17:46:16
Mitbringen werde ich nur eine Staude und zwei Gehölze, die aber schon vergeben sind. Ansonsten ist der Transfer Geld<->Pflanzen eher andersrum geplant.  ;D

Das dachte ich mir  8)

War auch ehrlich nicht als "Anfrage" gedacht!
Betonung sollte auf NACH Mannheim liegen ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 22. Februar 2018, 17:49:27
Und Danke, dass du mich mit deinem Beitrag nochmal daran erinnert hast, den Inhalt meines Geldbeutels zu kontrollieren und evtl. aufzufüllen  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 22. Februar 2018, 17:57:20
Ich wünsch Euch was und bin (ein bisschen) neidisch  :D  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 22. Februar 2018, 18:28:05
Ich wünsch Euch was und bin (ein bisschen) neidisch  :D  :D

Kriegst ja Trostpflaster. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Tungdil am 22. Februar 2018, 20:16:48
...und das Sparschwein ist ausgeweidet.  :D

Das ist genau die richtige Einstellung!  ;D

Euch allen ganz viel Spaß beim Investieren in eine Menge Pflanzen, beim Treffen, Hagens Vortrag und allem drumherum.
Ich hätte mir das soo gern angesehen.
Tolle Stunden wünsche ich euch!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Februar 2018, 07:24:32
Ich wünsch euch viel Spaß in Mannheim. Wäre echt gern dabei gewesen, eigentlich hatte ich mir vorgenommen, auch zu kommen.
Leider klappt das nun nicht  >:(
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anubias am 23. Februar 2018, 08:31:00
Ich wünsche euch allen viel Vergnügen, gute Beute und ein nettes Treffen !

Für mich ist es viel zu weit weg, Hagens Vortrag hätte ich auch gern gehört/gesehen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 23. Februar 2018, 09:08:50
Ich wünsch Euch was und bin (ein bisschen) neidisch  :D  :D

Kriegst ja Trostpflaster. ;)

ich hoffe es klappt - ich hoffe es klappt - ich hoffe ..........
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 23. Februar 2018, 09:41:21

Ist das aufregend!

Der Groschen ist gefallen, ich hab's, welch' eine Erleichterung!
Ich komme mit dem Zug nach MA, beladen mit Einwochengepäck, rund 420 km one way, mit Umsteigezirkus ist bei dem üblichen Chaos am Hbf Köln zu rechnen, dann gibt es noch die Straßenbahn.
Seit einer Woche grüble ich nun darüber nach, wie ich es wohl schaffen könnte, die Pflanzenbeute einigermaßen bequem und unversehrt nach Hause zu bringen. Heute Nacht kam mir die zündende Idee: Per Post! Ich schicke mir selbst ein Paket. Bindedraht und Holzstäbchen zum Fixieren der Blütenstiele sind bereits im Koffer, ein leerer Pappkarton wird sich schon irgendwie finden lassen.
Genau, und eine Grußkarte lege ich auch noch dazu, ins Paket, mit ein paar netten Zeilen an mich selbst.
Oder ich adressiere das an meinen Mann, dann fällt das nicht so auf.

Gell, ihr bestückt euch doch alle mit irgendeinem Erkennungszeichen?! Mit Namensschild oder so, wie pearl es vorgeschlagen hat. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, ich jedenfalls kenne kaum jemanden von euch in Leibhaftigkeit, und letztes Jahr war das echt ein bisschen doof, da gab es ein Sekundentreff, ganz plötzlich waren dann allesamt verschwunden, wie vom Winde verweht.

Ja, ja, ich muss noch die Lavendelliste klar machen und dort anrufen. Puuuh!

Ach ja, ich bin super zu erkennen, am Rollstuhl, darin meine Mutter, die wird von mir geschoben.

Um es mal gesagt zu haben: Der Luisenpark ist geradezu beispielhaft behindertengerecht angelegt, alles ist prima zugänglich, überall lässt sich rumdüsen, nur auf den Wegen natürlich, aber immerhin, das ist mächtig viel, richtig klasse, ein redlich verdientes Lob. (Die Chinaecke ausgenommen, das gibt die Vollbremsung).
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 23. Februar 2018, 11:11:26
So, nun bin ich die letzten Seiten nochmal durch gegangen, nach Teilnehmern am Treff im Gasthaus Lavendel, Samstag um 18 Uhr (Einzelheiten s.# 160 ). Aktualisiert sieht Lilos Liste jetzt so aus:

Hausgeist und GG
Hall
Pearl
MarkusG
Cydora, mit Vorbehalt
Lilo
kasi
Ingeborg, mit Vorbehalt
Effi B.
Bebebe
Allanna

Klasse, das gibt doch eine illustre Runde. :D
Das sind 10-12 Purlers. Cydora und Ingeborg, wie schaut's bei euch aus? Oder habe ich etwas übersehen?

Ich muss im Lavendel noch anrufen, am liebsten jetzt sofort, eigentlich, für die definite Reservierung. Wer noch dabei sein möchte: gebt Trommelzeichen!

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: kasi † am 23. Februar 2018, 11:14:42
ein leerer Pappkarton wird sich schon irgendwie finden lassen.
 
Wie groß, etwa 6 Flaschen-Weinkarton? Wenn mich die Antwort in der nächsten Stunde erreicht, bring ich ihn mit.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 23. Februar 2018, 11:22:27
ein leerer Pappkarton wird sich schon irgendwie finden lassen.
 
Wie groß, etwa 6 Flaschen-Weinkarton? Wenn mich die Antwort in der nächsten Stunde erreicht, bring ich ihn mit.

 :D ;D Kasi, ein solcher Weinkarton wäre perfekt. Sehr mitfühlend von dir, das Angebot nehme ich gerne an. :D
Bißchen meschucke sind wir ja schon, gell?! ;D (Ich war schon drauf und dran meine Papiertonne zu durchwühlen und mit einen leeren Pappkarton in den Zug zu springen.  :-X ;D)

Bei der Gelegenheit, u.a. wegen der Kartonübergabe. ;D  Es waren doch noch andere Treffpunkte vereinbart, um 12 und um 15 Uhr. Hat jemand von euch den Überblick?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: oile am 23. Februar 2018, 12:57:07
Ich wünsch Euch was und bin (ein bisschen) neidisch  :D  :D

Dito
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 23. Februar 2018, 14:23:04
Effie, da bin ich jetzt gespannt, wie Du das machst. Die Postämter schließen in Mannheim um 13 bzw. 14 Uhr, hab erstmal keins in unmittelbarer Nähe vom Luisenpark gefunden. Weißt Du was, was ich nicht weiß ?  ;)  ;)  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Christina am 23. Februar 2018, 16:59:32
Ich wünsch euch allen auch viel Spaß und schöne Ausbeuten, hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt zu kommen. Aber es paßt zeitlich leider überhaupt nicht.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Februar 2018, 17:17:04
Effie, da bin ich jetzt gespannt, wie Du das machst. Die Postämter schließen in Mannheim um 13 bzw. 14 Uhr, hab erstmal keins in unmittelbarer Nähe vom Luisenpark gefunden. Weißt Du was, was ich nicht weiß ?  ;)  ;)  ;)
Sie schreibt vom Einwochengepäck, Urlaub in Mannheim...am Montag sind die Postämter länger offen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 23. Februar 2018, 17:41:47
Schön ist es im Luisenpark und die Tische in der Halle werden auch schon fleißig gefüllt.  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cornishsnow am 23. Februar 2018, 17:49:24
Haben sie dich auch schon an die Tische gelassen?  ;D

Viel Spaß und Erfolg, wünsche ich allen!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Jule69 am 23. Februar 2018, 17:49:36
Stehst Du schon an der Pforte?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cornishsnow am 23. Februar 2018, 17:51:21
Stehst Du schon an der Pforte?

Der frühe Vogel... sach ich nur!  ;) ;D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 23. Februar 2018, 17:56:30
Schön ist es im Luisenpark und die Tische in der Halle werden auch schon fleißig gefüllt.  :D

Das ist bestimmt für die Aussteller auch praktisch, dass sie schon vorher aufbauen können, und dann wird die Halle einfach geschlossen...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 23. Februar 2018, 18:00:30
Ich habe nur kurz ein paar Leuten Tach gesagt und gelunscht, aber natürlich noch nix gekauft. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cornishsnow am 23. Februar 2018, 18:03:36
Man kann bestimmt auch zurück stellen lassen.  ;D ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Jule69 am 23. Februar 2018, 18:05:06
Ich habe nur kurz ein paar Leuten Tach gesagt und gelunscht, aber natürlich noch nix gekauft. ;)
Ne...iss klar!!!!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 23. Februar 2018, 18:07:07
Lass genug für uns alle zurückstellen  ;) ;D

Bis morgen!  :D :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Lilo am 23. Februar 2018, 18:54:08
Wenn Hausgeist schon heute Abend hat zurückstellen lassen, dann brauche ich ja morgen gar nicht mehr zu kommen. :P
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: malva am 23. Februar 2018, 19:05:25
Das sieht doch schon mal schön aus Hausgeist. Und klingt auch vielversprechend.  :D

Ich wünsche euch tolle Glöckchen und viel Spass. GG ausdrücklich (LiebeG) viel Geduld.  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 23. Februar 2018, 19:10:22
Effie, da bin ich jetzt gespannt, wie Du das machst. Die Postämter schließen in Mannheim um 13 bzw. 14 Uhr, hab erstmal keins in unmittelbarer Nähe vom Luisenpark gefunden. Weißt Du was, was ich nicht weiß ?  ;)  ;)  ;)
Sie schreibt vom Einwochengepäck, Urlaub in Mannheim...am Montag sind die Postämter länger offen.

ja dann  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Ulrich am 23. Februar 2018, 19:18:00
Schöne Glöckchen für alle, und viel Spass.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 23. Februar 2018, 19:26:47
Vielen lieben Dank euch allen für die guten Wünsche! Wir werden sicher berichten.  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Allanna am 23. Februar 2018, 20:21:54
So, ich bin gerade im Hotel angekommen. Jetzt eine ruhige Nacht und dann auf zu den Blümchen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Februar 2018, 20:42:04
Gute Reise und viel gemeinsamen Spaß in Mannheim! Schade, dass es wieder einmal nicht klappt bei mir.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Februar 2018, 21:07:04
Erfolgreiches Jagen wünsche ich euch und habt zusammen eine gute Zeit :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 23. Februar 2018, 21:24:53


Super! Gerade auf einem Plakat i d Straßenbahn gesehen: Es gibt noch die sog " "Winterlichter" , eine phantastische Illumination des Parks, nachts.... Bin mit so einem verflixten Eipaed zu Gang und weiß nicht, wie man damit verlinkt.  :P schaut mal in luisenpark.de, dort unter "Veranstaltungen", dann runterscrollen, wegen den Daten ist es etwas verwirrend gemacht. Die müssten aber noch sein, bis So, 25.2. Passt! Die sind irre gemacht, sehr phantasievoll und ohne diesen Kitsch, als kleiner Nachtspaziergang, nach dem Lavendel. :D
Auch der Zugang ist verwirrend beschrieben. Auf jenem Plakat stand, dass das nur durch den Haupteingang möglich sei, das wäre für uns doof; an anderer Stelle stand irgendwo, dass dieser nächtliche Lichtpark auch durch diesen Nordeingang am Fernmeldeturm - also direkt bei uns im Lavendel- zugänglich sei.

Es lohnt sich!

Ploedes iPad, war das jetzt anstrengend. :P

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: bristlecone am 23. Februar 2018, 21:27:25
Rosa Elefanten liegen dir eher?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 23. Februar 2018, 21:39:32
 ;D durchaus! Die verschwinden wenigstens, wenn ich in die Haende klatsche, ganz brav und folgsam.  Im Gegensatz zu diesem Teufelsteil, das macht was es will, kümmert sich einen Kehrricht um meine Wünsche. Allein diese Autokorrektur, puh! Da biste echt ferdisch mit der Welt.

Wann treffen wir uns denn nun, ich meine tagsüber.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 23. Februar 2018, 21:49:37


Ok, dann werfe ich das mal dibbelschisserisch und ganz basis-demokratisch ein, Treffpunkt um 15 Uhr im:

http://www.cafe-pflanzenschauhaus.de/startseite.html 

Für diejenigen, die Lust haben und an der Parkwanderung nicht teilnehmen. Das Café ist nur wenige Gehminuten von dem Glöckchenveranstaltungsort entfernt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Natternkopf am 23. Februar 2018, 22:31:58
Ist die Wasserfläche des Teiches zugefroren?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 23. Februar 2018, 23:04:12
Nochmal: ich habe weder irgendwas gekauft noch zurückstellen lassen oder auch nur die Absicht gehabt.  ::)

Ja, der Park ist noch bunt beleuchtet.  ;)

Und danke für die lieben Wünsche der Daheimgebliebenen. :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Lilo am 23. Februar 2018, 23:09:30
Nochmal: ich habe weder irgendwas gekauft noch zurückstellen lassen oder auch nur die Absicht gehabt.  ::)

Dann ist gut, da komme ich auch  :D :D :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Februar 2018, 23:10:39


Ok, dann werfe ich das mal dibbelschisserisch und ganz basis-demokratisch ein, Treffpunkt um 15 Uhr im:

http://www.cafe-pflanzenschauhaus.de/startseite.html 

Für diejenigen, die Lust haben und an der Parkwanderung nicht teilnehmen. Das Café ist nur wenige Gehminuten von dem Glöckchenveranstaltungsort entfernt.
die flamencos werden aber jetzt im winterquatier sein
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cornishsnow am 24. Februar 2018, 00:20:00
Die sind überraschend frostfest... aber mögen kein Eis, da brechen sie sich nur die Haxen.  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Februar 2018, 00:37:39
sind sie nicht
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 24. Februar 2018, 06:28:21
Ich vermute, dass es nebenan im Vorraum des Pflanzenschauhauses mehr Platz gibt.

Ist dieser Treffpunkt um 12 noch vorgesehen?
Vielleicht für die interessant, die nachmittags nicht so lange bleiben können?

Ansonsten "bis später - irgendwie, irgendwo, irgendwann"!  :D :D

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: BlueOpal am 24. Februar 2018, 07:50:48
Viel Spaß euch und frohes Shoppen  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Nahila am 24. Februar 2018, 08:12:04
Ob wir es ins Pflanzenschauhaus schaffen, wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht erkenne ich ja noch den einen oder anderen zwischendurch irgendwo.
Mich erkennt man dieses Jahr ganz einfach daran, dass ich extrem häufig gähne und ein kleines Kind vor mir hertrage oder -schiebe oder ein bärtiger Kerl im Schlepptau selbiges tut...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 24. Februar 2018, 09:04:07
Gähnen werden wir nicht ;), denn wir haben im Hotel gegenüber dem Luisenpark gut geschlafen!
Und der gestrige Abend war sehr unterhaltsam :D
Nun geht es bald los, es wird ein prächtiger Tag werden, nicht nur vom Wetter her.
Flamingos sind keine draußen, nur Pelikane. Und der See ist im nördlichen Teil hinter der Insel teilweise gefroren.

Auf geht's! ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: bristlecone am 24. Februar 2018, 09:08:05
Pah, wer will schon nach Mannheim bei dem Wetter?
Und Schneeglöckchen sind sowieso total überbewertet, hier ist ja nicht mal Schnee.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Nahila am 24. Februar 2018, 09:21:02
Edith sagt wir werfen die Planung über den Haufen und findet Pflanzenschauhaus super... ;D
Allerdings hinken wir dem Zeitplan geringfügig hinterher und kommen noch nicht los... ::)

Ich wünsche allen schonmal viel Spaß!  :D
Ihr müsst mir auch nix übrig lassen, will ja bloß eine Vorbestellung abholen... 8) ;D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: oile am 24. Februar 2018, 09:45:18
Habe ich schon gesagt,  dass ich ein ganz klein wenig neidisch bin?
*hofft auf Bildbericht*
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Albizia am 24. Februar 2018, 09:58:55
Wenn ich nicht heute nachmittag einen Doppeltermin gehabt hätte, wäre ich auch nach Mannheim gekommen.
Aber manchmal ist das so.

Ich wünsche euch heute jedenfalls einen wunderschönen Kaufrausch  ;), einen sicher interessanten Vortrag und ein schönes Treffen. Das Wetter dazu könnte ja nicht sonniger sein!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cornishsnow am 24. Februar 2018, 10:27:23
sind sie nicht

Nördlichster Brutplatz...   ;)

Ich bin auch ein bisschen neidisch, Oile! Aber hier ist ja nächstes Wochenende auch endlich wieder ein Pflanzenmarkt... ich hab schon Entzugserscheinungen...  :-X ;D :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 24. Februar 2018, 10:46:01
Auch von mir ein dickes Dankeschön an alle für die guten Wünsche. (Euer Neid ist die bloße Labsal. :-X ;))


Pah, wer will schon nach Mannheim bei dem Wetter?

Wenn Engel reisen lacht der Himmel. Ist nun mal nicht allen vergönnt. 8) ;)

Ich traue Hausgeist und den anderen Jägern keinen Millimeter über den Weg. Wir werden uns von daher sputen.

Als Gemüsebeettante kenne ich mich bei den Glöckchen und so nun wenig aus. Wenn ich es richtig gesehen habe, waren vergangenes Jahr um 15 h die spannenden Pflanzen allesamt weg 😳. Pearls gepostete Glöckchen-Hitliste befindet sich als Spickzettel dankbar in meiner Hosentasche.👍
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: oile am 24. Februar 2018, 10:55:11


Ich bin auch ein bisschen neidisch, Oile! Aber hier ist ja nächstes Wochenende auch endlich wieder ein Pflanzenmarkt... ich hab schon Entzugserscheinungen...  :-X ;D :D

Nächstes Jahr,  das habe ich mir fest vorgenommen.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: RosaRot am 24. Februar 2018, 11:34:32
Habe ich schon gesagt,  dass ich ein ganz klein wenig neidisch bin?
*hofft auf Bildbericht*

*Hofft mit*
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Jule69 am 24. Februar 2018, 11:39:56
Wir werden wahrscheinlich alle "grün" im Gesicht werden  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 24. Februar 2018, 12:24:07


Ich bin auch ein bisschen neidisch, Oile! Aber hier ist ja nächstes Wochenende auch endlich wieder ein Pflanzenmarkt... ich hab schon Entzugserscheinungen...  :-X ;D :D

Nächstes Jahr,  das habe ich mir fest vorgenommen.  ;D

Meine Schwester hat mich grade enttäuscht angerufen, sie will nächstes Jahr nicht mehr nach Mannheim. Allerdings ist sie an allem interessiert, außer an Glöckchen  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Jule69 am 24. Februar 2018, 12:27:09
Heißt das, außer Glöckchen gibt es nichts?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 24. Februar 2018, 12:33:31
Sie hatte den Auftrag, für mich nach einer Helleborus thibetanus zu gucken. Einer bietet wohl welche an, nicht so dolle, aber dafür für 38 Euronen  ;)  hab verzichtet ! Für sich selbst hat sie wohl auch nix besonderes entdeckt ... Mal schaun, was die anderen sagen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Februar 2018, 13:37:54
Heißt das, außer Glöckchen gibt es nichts?
Letztes Jahr gab es einiges, was nicht bimmelte.
Farne, andere Frühjahrsblüher, Stauden, Pfingstrosen, Kräuter.
Und Schneeglöckchen... :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Jule69 am 24. Februar 2018, 13:50:58
Ich bin so froh, dass ich nichts brauche... :-X
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: RosaRot am 24. Februar 2018, 13:57:00
Gib's so viele Verlockungen? Oder bist Du gar nicht mit dort.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Jule69 am 24. Februar 2018, 14:10:01
Für den Fall, dass Du mich meinst... ne...ich bin nicht hingefahren, ich hab mir auch das Nettetal nicht gegönnt. So komme ich zumindest mit meinen Äußerungen zu den Ausgaben im Jahr für den Garten klar  ;) Oneline-Bestellungen gelten doch nicht oder?  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: RosaRot am 24. Februar 2018, 14:17:28
Nee, die gelten selbstverfreilich nicht... ;D ;D ;D ;
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Jule69 am 24. Februar 2018, 14:21:31
Das eröffnet völlig neue Perspektiven!!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Februar 2018, 14:40:29
Ich bin so froh, dass ich nichts brauche... :-X
Das geht mir genauso.
Der Garten ist voll, für viele neue Schneeglöckchen habe ich schon im Herbst gesorgt.
Die besonderen Schneeglöckchen für mehr als 10€ überlasse ich den anderen Besuchern.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 24. Februar 2018, 16:17:34
Ich bin wieder daheim. Es war herrlich sonnig - Wetter und Gemüt  :D

Nette Menschen, schöne Pflanzen, lecker Essenspause in lieber Gesellschaft - was will man mehr?!  :D

Die Pflanzenausbeute zu dokumentieren überlasse ich denen, bei denen es sich richtig lohnt - und die gibt es reichlich, wenn ich an die gefüllten Taschen, Körbe und Gänge an Autos denke  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 24. Februar 2018, 16:22:14
nu sach schon, Anke !  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 24. Februar 2018, 16:29:38
Na gut, ist aber echt "bescheiden"  ;)
Spontan S.Arnott, vorbestellt Godfrey Owen, vorbestellt Salvia Nachtvlinder, 2 Iris reticulata, 1 Krokus und 1 Cyclamen. Fertig!  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 24. Februar 2018, 16:42:15
schön ! sehr viel besser als nix  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Nahila am 24. Februar 2018, 16:50:46
Wir sind auch wieder daheim, ich hab im zweiten Anlauf sogar noch Hagens Vortrag hören können ohne weinendes Kind.

Die Beute ist dieses Jahr recht übersichtlich ausgefallen - eine Helleborus und vier Cyclamen waren vorbestellt, zwei Glöckchen geplant, ein Eranthis spontan. Gefunden hätte ich schon noch mehr, aber das Budget war dieses Jahr etwas knapper und die Hellebore teurer als sonst... 8) ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 24. Februar 2018, 17:24:00
War dit schön!  :D Und entspannt und mit vielen netten Gesprächen und vielen netten Pflanzen. Trotz diverser Vorbestellungen gab es noch etliche spontane Käufe. Und: sogar GG hat auf eigener Runde, absolut unbeeinflusst von mir ein Glöckchen gekauft, noch dazu ein schönes!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 24. Februar 2018, 17:25:30
Und: sogar GG hat auf eigener Runde, absolut unbeeinflusst von mir ein Glöckchen gekauft, noch dazu ein schönes!  :D

na sowas !  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Ulrich am 24. Februar 2018, 17:38:46
Namen wären auch ganz interessant  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 24. Februar 2018, 19:04:16
Nette Menschen, schöne Pflanzen, lecker Essenspause in lieber Gesellschaft - was will man mehr?!  :D

Jaaaaaaa!!!
Bin auch wieder daheim, jetzt muss ich mich erst einmal erholen...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 24. Februar 2018, 19:13:03
 Schön war's!  :D
Wir sind seit einer halben Stunde auch wieder daheim. Glöckchen und andere Pflanzen stehen im kühlen Eingang. Morgen muss ich mal genauer schauen, was ich außer dem Vorbestellten alles spontan noch gekauft habe. Irgendwie ist der Überblick ein bisschen verloren gegangen. ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: RosaRot am 24. Februar 2018, 19:18:30
Das klingt nach Kaufrausch. ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 24. Februar 2018, 19:19:09
 :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62047.0;attach=564865;image)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 24. Februar 2018, 19:21:32
Das klingt nach Kaufrausch. ;D
Oh, nein, das hätte noch ganz anders ausgesehen ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 24. Februar 2018, 19:23:35
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62047.0;attach=564869;image)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 24. Februar 2018, 19:34:38
Jaa, es war so schön: liebe Purler wieder zu treffen und neu kennen zu lernen, eine nette Führung mit Anne Repnow durch den Winter Garden des Parks(s. die tollen Fotos von Ariane) und last but not least die doch etwas größer ausgefallene als geplante Ausbeute...  8)
Auch ich bin daheim, die Schätze werden morgen in Ruhe gesichtet und porträtiert. Nur so viel: bei Peters mussten ein paar Primula auricula mit...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Elro am 24. Februar 2018, 20:03:35
Auch ich bin um 16 Uhr wieder zu Hause angekommen. So viele nette Gespräche und an allen Ecken immer wieder bekannte Gesichter. Das erste mal habe ich mir sogar einen Vortrag angehört.
Es war wirklich schön, gekauft habe ich nur drei Pflanzen wobei eine Pflanze, ein silberlaubiges Cyclamen, ein Geburtstagegeschenk für eine Freundin ist.
Für mich blieb dann eine winzig kleine zitronengelbe Narzisse und ein S. Arnott damit überhaupt etwas an Schneeglöckchen mit nach Hause durfte ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 24. Februar 2018, 20:10:36
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62047.0;attach=564877;image)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 24. Februar 2018, 20:12:45
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62047.0;attach=564879;image)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: malva am 24. Februar 2018, 20:16:59
Sind das schöne Bilder enaira!  :D 296 hat es mir besonders angetan.

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 24. Februar 2018, 20:23:19
Diese Hartriegel waren eine Pracht!!!

Und die Störche waren auch sehr aktiv.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 24. Februar 2018, 20:24:57
Sehr schön auch die Gräser in der Sonne!
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62047.0;attach=564885;image)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 24. Februar 2018, 20:27:18
.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: *Falk* am 24. Februar 2018, 20:28:32
Toll, Hut ab Anne und Iris.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cydora am 24. Februar 2018, 20:28:39
Ariane, sehr schöne, gelungene Fotos!!! :D

Ich bin auch wieder Zuhause - und total platt. Aber es war ein wunderschöner Tag!
Beim Kauf habe ich mich zurück gehalten. Trotzdem ist mir ein Galanthus nivalis 'Viridapice', ein Hepatica nobilis 'Red Forest', 2 Farne (Polystichum braunii und Arachniodes simplicior Variegata) und ein Selaginella braunii ins Körbchen gehüpft 8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cydora am 24. Februar 2018, 20:44:51
Hier der beweis, dass es nicht nur Glöckchen gab 8)

(https://farm5.staticflickr.com/4669/25590902327_031b7e9d2e.jpg)

Ich habe übrigens beim Rausgehen sehr viele (bekannte) Leute mit vollen Tüten/Körben/Wagen und glücklichen Gesichtern gesehen ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 24. Februar 2018, 20:50:56
Und ich hätte doch das eine Viola noch ins Körbchen hüpfen lassen sollen.
Na ja, nächstes Jahr...  8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 24. Februar 2018, 20:55:59
Ich habe kein einziges Glöckchen gekauft. ;)
Aber:
Camassia quamash 'Blue Melody'
Epimedium grandiflorum var. higoense
Corydalis curviflora x pachycentra 'Koen van Poucke'
Iris reticulata 'North Star'
Primula veris in gelb-orange
3 Cylamen coum

Ganz bescheiden... ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cydora am 24. Februar 2018, 20:56:15
:D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62047.0;attach=564865;image)

Das Beet von der anderen Seite:

(https://farm5.staticflickr.com/4756/25590937887_dd8012966a_c.jpg)

von etwas weiter weg

(https://farm5.staticflickr.com/4715/39566109755_bb0ce814f5_c.jpg)

und wieder näher dran

(https://farm5.staticflickr.com/4669/26591239898_ac975b8b75_c.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cydora am 24. Februar 2018, 21:00:22
Das andere, gelbe Ende des Beetes mit Mahonien, Orangenblumen,...

(https://farm5.staticflickr.com/4668/39566105115_1a13c114ab_c.jpg)

(https://farm5.staticflickr.com/4666/38651631890_61ec17a872_c.jpg)

auf der anderen Seite noch mal Sarcococca confusa mit Carex 'Irish Green'

(https://farm5.staticflickr.com/4666/25590935937_3fae01c12a_c.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cydora am 24. Februar 2018, 21:06:36
Daneben ein weiteres schönes Winterbeet mit vielen Hamamelis drin (von denen allerdings dieses Jahr einige keine Blüte hatten :-\) und toller Unterpflanzung.

(https://farm5.staticflickr.com/4760/40418088732_1447e03abb_c.jpg)

(https://farm5.staticflickr.com/4751/40461894261_5dd3a6b568_c.jpg)

(https://farm5.staticflickr.com/4722/39751552294_1b9229e39b_c.jpg)

(https://farm5.staticflickr.com/4604/40461920081_1926b7b282_c.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cydora am 24. Februar 2018, 21:06:52
Details

(https://farm5.staticflickr.com/4709/40461889571_584398b318_c.jpg)

(https://farm5.staticflickr.com/4696/40418094392_f02ab38c14_c.jpg)

(https://farm5.staticflickr.com/4741/40418096942_384f4cc45f_c.jpg)

(https://farm5.staticflickr.com/4769/39566110575_0fa76daecc_c.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: zwerggarten am 24. Februar 2018, 21:08:21
:D ...

:o :D :D :D

cydora, danke für die ergänzungen :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: neo am 24. Februar 2018, 21:17:04
Ich habe kein einziges Glöckchen gekauft. ;)
Ganz bescheiden... ;D
Finde ich jetzt aber wirklich. ;)

Danke für die schönen Bilder. Tät mich jetzt aber noch interessieren, was die mit dem Laub machen im Herbst, weil ich häng`grad ein bisschen fest im Herbst. Es wirkt auf jeden Fall alles sehr, sehr aufgeräumt. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Lilo am 24. Februar 2018, 21:19:08
 Wir sind auch wieder zu Hause.

Es war ein wunderschöner, erfüllter Tag, liebe Menschen, nette Gespräche und stahlende Sonne.

@enaria und @cydora, Eure Fotos sind toll. Ihr habt die Stimmung wunderbar eingefangen.

Außer den bestellten Pflanzen habe ich noch ein paar Farne und  3 G. woronowii mitgenommen und ein giftrünes Festuca glauca.

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cydora am 24. Februar 2018, 21:22:43
Hier konnte man heute in der Sonne liegen :)

(https://farm5.staticflickr.com/4653/25590903647_44bb561577_c.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cydora am 24. Februar 2018, 21:27:26
Einen Rundgang durch den Park kann man immer empfehlen!

Hier ein paar Eindrücke aus dem Farngarten

(https://farm5.staticflickr.com/4615/40418160672_b3798e28c0_c.jpg)

(https://farm5.staticflickr.com/4704/26591270248_e955512b4a.jpg)

(https://farm5.staticflickr.com/4764/38651683640_b53e70c303.jpg)

(https://farm5.staticflickr.com/4610/39566154755_b1f78bec79.jpg)

Edgeworthia (die gab es übrigens auch zu kaufen...)
(https://farm5.staticflickr.com/4749/39566159465_364e5ec9b3.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cydora am 24. Februar 2018, 21:29:22
Und überhaupt die Bäume...urige Gestalten gibt es da :D

(https://farm5.staticflickr.com/4710/25590908997_0a6d2731f1_c.jpg)

mit Bewuchs
(https://farm5.staticflickr.com/4741/40461924011_0e1a765005.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cydora am 24. Februar 2018, 21:31:05
(https://farm5.staticflickr.com/4709/26591281768_da67b145aa_c.jpg)

(https://farm5.staticflickr.com/4707/40418168372_ffe5380898.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cydora am 24. Februar 2018, 21:32:04
(https://farm5.staticflickr.com/4710/39751604714_73a4f5d1f1_c.jpg)

und jetzt lass ich euch erstmal in Ruhe ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 24. Februar 2018, 21:33:19
Danke, Cydora!
Beim nächsten Mal muss ich mir unbedingt noch mehr von dem Park anschauen.
Deine Bilder machen Appetit!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2018, 00:06:12
:D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62047.0;attach=564865;image)

dieses Bild finde ich ganz besonders schön. Irgendwie fasst es auch alles von diesem schönen Tag zusammen. So strahlend, so aufregend, so wärmend!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2018, 00:08:58
Sehr schön auch die Gräser in der Sonne!


ja!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2018, 00:11:47
Ariane, sehr schöne, gelungene Fotos!!! :D

Polystichum braunii

ja, Ariane hat sehr schöne Fotos gezeigt. Polystichum braunii kommt auf meine Wunschliste.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2018, 02:01:01
Einen Rundgang durch den Park kann man immer empfehlen!


danke für deine schön bizarren Einblicke, ich hatte keine Zeit, nehme mir aber vor wieder mal öfter in den Luisenpark zu gehen. Es gibt, wie ich von Ellen Oswald hörte, ein paar Höhepunkte im Jahr, auch zur Blüte der Lagerstroemia. Ich werde wahrscheinlich Mitte April bis Anfang Mai mal nach den Baum-Päonien schauen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 25. Februar 2018, 07:24:54
Ich kann mich dem zuvor gesagten nur anschließen. Es war ein richtig schöner Tag! Angenehme Gespräche, Spaziergänge, völlig unnötige Pflanzenkäufe...was will man mehr?

Markus
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 07:25:57
Details  ;D

(zu den unnötigen)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Jule69 am 25. Februar 2018, 07:39:32
Was für tolle Eindrücke!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Krokosmian am 25. Februar 2018, 07:46:07
...völlig unnötige Pflanzenkäufe...

Das lässt dann also hoffen, dass ihr die notwendigen Pflanzen stehen gelassen habt! Ziehe jetzt mal los und bin schon ganz hüpfelig.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 25. Februar 2018, 07:48:54
Das Eine oder Andere war gestern noch übrig...  ;) Zum Glück für dich hat Anke ja auf ihr Veilchen verzichtet  :P

Viel Spaß, es lohnt in jedem Fall...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 25. Februar 2018, 07:50:25
Details  ;D

(zu den unnötigen)

Was mich am meisten freut, ist der Kauf einer Bergenia "Balbithian" (noch nie davon gehört). Um die schlich ich mehrmals herum und ließ das Schicksal entscheiden. Aber niemand wollte sie. Sie hat wunderbares glänzendes und dunkelweinrotes Laub. Als ich sie in der Hand hatte, kam der Verkäufer auf mich zu und stellte sich als der Leiter der Arboretums Härle vor. Er schwärmte sehr von dieser Bergenia, sie gebe es außerhalb von England nicht zu kaufen und dort auch nur selten und würde auch zuverlässig in schattigen Situationen färben.

Außderdem diverse Farne (z.B. Aranchniodes standishii, Woodwardia unigemmata "Crispum").

Mehrere Lerchensporne (z.B. Corydalis tenuifolia "Chocolate Stars).

Sysirinchium palmifolium, etc.

Alles schöne völlig unnötige Pflanzen!  ;D

(Keine Glöckchen...!)

Markus
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 25. Februar 2018, 07:57:12
Ich habe zwar gerade nicht komplett alles im Blick (im Wortsinn), aber an Glöckchen sind 'Gloria', 'Confetti', 'Solo', 'Fly Fishing', 'Wachtmeister Dimpfelmoser', Philipp André Meyer', 'Sandersi', 'Shrek', 'Fatty Puff', 'Fanny', 'Midas', 'Godfrey Owen', 'Walrus' und 'Jade' mitgekommen. :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 25. Februar 2018, 08:06:20
Siehst Du Hausgeist,

wir kommen uns beim Kauf nicht in die Quere! In der Tierwelt würde man wohl sagen: "miteinander verträglich". :D

Markus
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 25. Februar 2018, 08:14:03
Du weißt ja nicht, wie oft ich um die Bergenie geschlichen bin.  :P ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cydora am 25. Februar 2018, 08:16:06
 ;D

Wie handhabt ihr das mit euren gekauften Schätzchen?
 Sind die frostfest und abgehärtet und können jetzt schon raus?
Ich habe drinnen kein kühles Plätzchen :-\
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 25. Februar 2018, 08:16:35
Du weißt ja nicht, wie oft ich um die Bergenie geschlichen bin.  :P ;D

 ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: RosaRot am 25. Februar 2018, 08:27:43
Wer hatte denn diese Bergenie?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 25. Februar 2018, 08:31:54
Monksilver.

Meine Beute kommt Zuhause erstmal in den frostfreien Stall. Alles andere geht beim derzeitigen Wetter ohnehin nicht. Aber bei dir ist es doch nicht so kalt, cydora?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Staudo am 25. Februar 2018, 08:33:32
Mich muss erst einmal jemand überzeugen, dass es eine bessere Bergeniensorte als die Foerstersche 'Purpurkönigin' gibt.  8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 25. Februar 2018, 08:36:56
Miesepeter. ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 08:41:03
...völlig unnötige Pflanzenkäufe...

Das lässt dann also hoffen, dass ihr die notwendigen Pflanzen stehen gelassen habt! Ziehe jetzt mal los und bin schon ganz hüpfelig.

Vermutlich bin ich zu spät dran, aber dennoch: du hattest an anderer Stelle von Iris reticulata Hodgkin geschrieben und, dass du da noch welche möchtest. Wirst du auch in Mannheim finden. Preisvergleiche lohnen sich vor dem Kauf!  ;)

Viel Spaß und hübsche Beute!

Da gibt es so ein Veilchen... - nicht lange überlegen ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 08:43:45
Hier ist der Boden auch gefroren. Die Pflanzen stehen erstmal in der Garage (mit Fenster). Ich hoffe auf die aktuelle Prognose, dass es Ende der Woche wärmer werden soll... :-\
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 08:50:53
Ich habe zwar gerade nicht komplett alles im Blick (im Wortsinn), aber an Glöckchen sind 'Gloria', 'Confetti', 'Solo', 'Fly Fishing', 'Wachtmeister Dimpfelmoser', Philipp André Meyer', 'Sandersi', 'Shrek', 'Fatty Puff', 'Fanny', 'Midas', 'Godfrey Owen', 'Walrus' und 'Jade' mitgekommen. :D

Das liest sich schwer nach teilweiser Vorbestellung bei Avon  :)
Viel Freude damit!

Und etliches andere muss auch mitgekommen sein - für die kleinen Glöckchen müsstest du die große Kiste definitiv nicht zwischendurch im Auto entladen  ;)
War aber bestimmt alles nur für andere, gell?!  8)

Apropos für andere, wenn das dicke Ding am Ende doch niemand will - mancher achtet schließlich auf seine Linie - .... ;D

Und zur Bestätigung: HG hatte gestern außer den Vorbestellungen auch brav alles am Stand ausgesucht und nichts am Vorabend wegstellen lassen.

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Tungdil am 25. Februar 2018, 08:57:49
Das muss ja toll gewesen sein. Schöne Berichte, und noch schönere Bilder! :D

Hausgeist, was für eine Liste! Beeindruckende Errungenschaften! Selbst 'Midas' ist Deinen Korb gehüpft? Ganz viel Freude damit!
Aber sag mal, wie sieht den 'Confetti' aus? Von dem habe ich noch nie gehört. Magst Du ein Foto einstellen?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cornishsnow am 25. Februar 2018, 08:58:47
So entstehen Gerüchte... ich wollte HG nur etwas foppen.  ;D ;) :D

Ihr hatten offensichtlich Spaß und einen erfolgreichen Markttag!  :D

Ein Bild von der Bergenie wäre schön...  :P :-[ ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 09:08:02
Das Foppen hat ihn durchaus noch ein klein wenig mit passenden Kommentaren verfolgt  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: RosaRot am 25. Februar 2018, 09:23:27
Ein Bild von der Bergenie wäre schön...  :P :-[ ;D

Jaa! Im Netz fand ich sie nicht.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 25. Februar 2018, 09:26:28
Monksilver.

Meine Beute kommt Zuhause erstmal in den frostfreien Stall. Alles andere geht beim derzeitigen Wetter ohnehin nicht.

Bei Dir und mir sind momentan -9° bei Sonnenschein  :-[  die nächste Nacht soll kälter werden  :-[  >:(
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cornishsnow am 25. Februar 2018, 09:26:28
Das Foppen hat ihn durchaus noch ein klein wenig mit passenden Kommentaren verfolgt  ;)

Passend? ...aber nein! Auweia... :-[ ::) ;D

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 09:30:42
Hat er alles einfach nur sympathisch weggelächelt  :D

Wer könnte ihm schon böse sein?! - selbst wenn er weggestellt hätte  8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 25. Februar 2018, 09:31:23
Das war gestern ein super Tag! Hab mich arg gefreut, so viele von euch mal leibhaftig kennen zu lernen. Ausgesprochen angenehm!

Die Fotos sind der Hammer, phantastische Stimmungsbilder, auch fotographisch super in Szene gesetzt!

Gestern drückte mir Herr Avon (war er das?) seinen dicken Printkatalog in die Hand, vmtl weil ich so viel bei ihm gekauft hatte. Ein Volltreffer. :-\ ;D

Ich muss da nochmal hin, jetzt, gleich.

Tausend Dank nochmal an pearl u Hausgeist für den fachlichen Support. War mir echt hilfreich u wertvoll!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 09:36:22
Stimmt, du bist ja noch vor Ort.
Da könnte ich sicher auch nicht widerstehen und würde das Veilchen noch holen und vielleicht die Iris Mars Landing bei Stiebritz und...  ::) ;D ;D

@Mrs. Alchemilla: Leg du nur den Finger in die Wunde!  :P ;)

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 25. Februar 2018, 09:38:30
Anke, wO gab s das Veilchen? Welches, der Vorname?
Veilchen habe ich nämlich eh im Visier.

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Albizia am 25. Februar 2018, 09:40:12
Mich muss erst einmal jemand überzeugen, dass es eine bessere Bergeniensorte als die Foerstersche 'Purpurkönigin' gibt.  8)

*merkt sich das für den nächsten Einkauf bei Foerster*

Mönsch, ihr hattet ja wirklich einen tollen Tag!

Schöne Fotos, Ariane und Cydora!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 25. Februar 2018, 09:42:26
Da sind heute doch noch ein paar mehr Purlers im Park, Krokosmain z.B.?! Ich trage eine kreischtürkisfarbene Wolljacke, unverkennbar. Wenn mir also jemand von den Parkpurlern einfach auf die Schulter klopft, fände ich das klasse!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 25. Februar 2018, 09:45:57
Ich stehe hier einsam und alleine als einziger vor der Halle.  ???
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 25. Februar 2018, 09:46:44
Du bist noch da.  :o wie lange? :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 25. Februar 2018, 09:49:28
Hausgeist, du hast eine PN
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cornishsnow am 25. Februar 2018, 09:52:15
Ich stehe hier einsam und alleine als einziger vor der Halle.  ???

...und das um diese Zeit. Schräg aber der frühe Vogel...  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 25. Februar 2018, 09:52:38
Wie war denn Hagens Vortrag ?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 09:55:34
Anke, wO gab s das Veilchen? Welches, der Vorname?
Veilchen habe ich nämlich eh im Visier.

Das war in der Halle drin links gegenüber von Stiebritz. Ist glaube Peters gewesen.
Das waren 2 verschiedene. Eines hatte ganz dunkle Blüten auf dem Bild. Vom anderen kennt leider auch nur Mrs. Alchemilla den Namen. Sie hat eines davon gekauft.
Oh ja, kauf dir welche und berichte bitte mit Fotos. Dann freue ich mich auf einen Kauf im nächsten Jahr  :D

Viel Spaß euch allen beim erneuten Stöbern und Zuschlagen!

PS: von der Homepage her könnte das dunkle Liane gewesen sein. Aber du kannst dir ja ohnehin vor Ort etwas aussuchen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Nahila am 25. Februar 2018, 09:59:23
Wie war denn Hagens Vortrag ?

Grün und schimmernd  ;D
Ich fand's toll! Bloß dieser komische Miesepeter, von dem er erzählt hat, mit dem Park voller Glöckchen... Seltsame Geschichte...  ;D

Die Fotos vom Park sind irre :o , ich wäre auch gerne noch mitgegangen, aber das wäre dann für meine Begleitung doch ein bisschen viel geworden. Nächstes Jahr kann ich die beiden ja vielleicht auf dem Spielplatz parken...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Nahila am 25. Februar 2018, 10:04:38
Ich habe zwar gerade nicht komplett alles im Blick (im Wortsinn), aber an Glöckchen sind 'Gloria', 'Confetti', 'Solo', 'Fly Fishing', 'Wachtmeister Dimpfelmoser', Philipp André Meyer', 'Sandersi', 'Shrek', 'Fatty Puff', 'Fanny', 'Midas', 'Godfrey Owen', 'Walrus' und 'Jade' mitgekommen. :D

Wow  :o
Da hast du aber ein fettes Sparschwein geschlachtet  :-X ;D
'Shrek' geh ich jetzt mal nachschlagen...
Und hattest du den Godfrey nicht schon?  ???
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 25. Februar 2018, 10:05:52
Ein Bild von der Bergenie wäre schön...  :P :-[ ;D

Jaa! Im Netz fand ich sie nicht.

Ich habe sie gesehen, in Markus Hand!
Wunderbar dunkel-purpur-farbenes Laub. Mehr war nicht zu erkennen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 25. Februar 2018, 10:08:25
Wie war denn Hagens Vortrag ?

Grün und schimmernd  ;D
Ich fand's toll! Bloß dieser komische Miesepeter, von dem er erzählt hat, mit dem Park voller Glöckchen... Seltsame Geschichte...  ;D


danke  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 25. Februar 2018, 10:12:31
Beutefoto....
In meiner Liste hatte ich Eranthis 'Schwefelglanz' vergessen.
Die beiden Chrysathementöpfe sind von einer ganz lieben Freundin!

Jule, wie du siehst, dein Wunschveilchen habe ich leider nicht gefunden.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cornishsnow am 25. Februar 2018, 10:17:33
Schöne Pflanzen! Die Iris ist toll!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 25. Februar 2018, 10:18:04
Ziehe jetzt mal los und bin schon ganz hüpfelig.

Schade, dass du gestern noch nicht dabei warst...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 25. Februar 2018, 10:32:18
Also heute kann man da ohne Gedränge stöbern. Von den Bergenien gab es natürlich keine mehr, aber ich wollte noch die Rosemary holen, die ich gestern noch stehen ließ. Und dann lief mir kurz vor dem Ausgang noch Krokosmian über den Weg. :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 25. Februar 2018, 10:32:57
Bist du noch drin?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 25. Februar 2018, 10:42:45
Hier ist mein Beutefoto. Hat sich doch fast nicht gelohnt, die weite Fahrt.... 8) ;D

Der Wachtmeister ist dabei, auch Fatty Puff und Fly Fishing, Midas, Egret,  Moyas Green, Deer Slot, Octopussy, White Perfection...
Dazu eine Crambe tatarica 8) ;D, eine Anemone pavonina, zwei Cyclamen mit besonderer Blattzeichnung, Eranthis Orange Glow, eine Iris ret., von der ich prompt den Namen vergessen habe,.....

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 25. Februar 2018, 10:52:48
Ein Bild von der Bergenie wäre schön...  :P :-[ ;D

Jaa! Im Netz fand ich sie nicht.

Ist vermerkt, vielleicht komme ich heute Abend dazu.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Lilo am 25. Februar 2018, 10:56:22
Das sind meine Einkäufe
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 10:57:39
Hier ist mein Beutefoto. Hat sich doch fast nicht gelohnt, die weite Fahrt.... 8) ;D

Der Wachtmeister ist dabei, auch Fatty Puff und Fly Fishing, Midas, Egret,  Moyas Green, Deer Slot, Octopussy, White Perfection...
Dazu eine Crambe tatarica 8) ;D, eine Anemone pavonina, zwei Cyclamen mit besonderer Blattzeichnung, Eranthis Orange Glow, eine Iris ret., von der ich prompt den Namen vergessen habe,.....

Ne, gar nicht gelohnt, überhaupt nicht der Rede wert!  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: RosaRot am 25. Februar 2018, 10:58:07
Lilo, wenn Du nun noch verrätst was dies ist... besonders die graulaubigen interessieren mich... ;) Salvia ???

Crambe, maßvoll gevöllert. ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Nahila am 25. Februar 2018, 10:59:31
Beutefoto....


Muss man für solche weißen Cyclamen eigentlich wirklich um 10 vor der Tür stehen oder bin ich einfach zu blind?
Ich hatte mich nachmittags noch hoffnungsvoll auf eine Kiste Nachschub bei Härtl gestürzt, aber da war nichts drin, was mich überzeugt hätte... :-\
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Lilo am 25. Februar 2018, 11:03:59
Lilo, wenn Du nun noch verrätst was dies ist... besonders die graulaubigen interessieren mich... ;) Salvia ???

3 x Galanthus woronowii
5 x Polystichum setiferum 'Herrenhausen'
1 x Bigelowia nuttallii   
1 x Euphorbia baselicis   
1 x Helichrysum retortum   
1 x Helichrysum retortum   'Ruby Cluster'
1 x Helichrysum thianshanicum   'Schwefellicht'
1 x Paronychia dichotoma   
1 x Salvia caespitosa   
1 x Teucrium hohenackeri   
1 x Festuca glauca giftgrün
 
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 25. Februar 2018, 11:09:47
Bist du noch drin?

Wir sind schon Ich der Heimfahrt. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: RosaRot am 25. Februar 2018, 11:15:34
Danke Lilo, sehr interessant!
Helichrysum habe ich mir jetzt schon mehrfach im Netz angesehen und einiges auf die Wunschliste gesetzt. Bin gespannt, wie sich die Pflanzen bei Dir machen.
Teucrium hohenackeri fand ich überhaupt nicht. Spannend!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 25. Februar 2018, 11:19:03
Bist du noch drin?

Wir sind schon Ich der Heimfahrt. ;)

Na, dann muss ich wohl mal eine Mail an Peters schicken...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Lilo am 25. Februar 2018, 11:21:07
Teucrium hohenackeri steht bei Eidmann auf der Sortimentsliste.

Ich bin auch gespannt
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 25. Februar 2018, 11:22:14
Beutefoto....


Muss man für solche weißen Cyclamen eigentlich wirklich um 10 vor der Tür stehen oder bin ich einfach zu blind?
Ich hatte mich nachmittags noch hoffnungsvoll auf eine Kiste Nachschub bei Härtl gestürzt, aber da war nichts drin, was mich überzeugt hätte... :-\

Die eine war von Bäuerleins, die habe ich als erstes gekauft, noch vor 11 Uhr. Die hatten nicht viele.
An zwei anderen Ständen gab's noch mehr, ein Holländer (wer?) und gegenüber vom Farn.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 11:35:14

Na, dann muss ich wohl mal eine Mail an Peters schicken...

 ;D :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2018, 11:48:53
meine Käufe sind gesichtet und stehen in der Wohnung rum. Doof mit dem Frost.

Ein mir völlig unbekanntes Schneeglöckchen habe ich bei Monksilver gekauft. 'Schwefelfee' kennt einer das und weiß, von wem es ist?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: RosaRot am 25. Februar 2018, 11:53:54
Teucrium hohenackeri steht bei Eidmann auf der Sortimentsliste.

Ich bin auch gespannt

Teucrium ackermannii???

Das habe ich auf irgendeiner Merkliste... ;D

Jetzt habe ich das hohenackeri gefunden...man lernt nicht aus.... ;) :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Tungdil am 25. Februar 2018, 13:41:32
Hier ist mein Beutefoto. Hat sich doch fast nicht gelohnt, die weite Fahrt.... 8) ;D

Der Wachtmeister ist dabei, auch Fatty Puff und Fly Fishing, Midas, Egret,  Moyas Green, Deer Slot, Octopussy, White Perfection...
Dazu eine Crambe tatarica 8) ;D, eine Anemone pavonina, zwei Cyclamen mit besonderer Blattzeichnung, Eranthis Orange Glow, eine Iris ret., von der ich prompt den Namen vergessen habe,.....

Ne, gar nicht gelohnt, überhaupt nicht der Rede wert!  ;D

Geradezu lächerlich wenig... ;)

Was für tolle Einkäufe es wieder gab. Freue mich schon auf nächstes Wochenende. Sieht aber so aus, als wäre nicht mehr viel übrig für Hamburg. :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Natternkopf am 25. Februar 2018, 13:48:19
.
Frage an die Beute-nach-Hause-bringenden:
"Habt ihr zu Hause weitere Gartenfläche erworben?"

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 25. Februar 2018, 13:49:09
.
Frage an die Beute-nach-Hause-bringenden:
"Habt ihr zu Hause weitere Gartenfläche erworben?"

Grüsse Natternkopf

Geerbt 8) ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 25. Februar 2018, 14:38:10
Nun gibt es auch von mir noch einen kleinen Beutebericht:

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2018-02-24%20Luisenpark%20Mannheim%20Schneegl%C3%B6ckchentage/slides/20180225_114747.jpg)

Eine sehr feine Helleborus 'Noname'
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2018-02-24%20Luisenpark%20Mannheim%20Schneegl%C3%B6ckchentage/slides/20180225_114953.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2018-02-24%20Luisenpark%20Mannheim%20Schneegl%C3%B6ckchentage/slides/20180224_193729.jpg)

Eranthis 'Schwefelglanz'
(Ariane, nachdem ich gestern noch behauptet habe, meine vom letzten Jahr seien nicht wiedergekommen, meine ich heute an entsprechender Stelle, zaghaft einen winzigen schwefelgelben Kopf sich durch die festgefrorene Erde kämpfen zu sehen...  :P )

Iris 'North Star' mit wunderbarem Duft
Iris 'Mars Landing'

Hepatica 'pink forest'

Galanthus 'White Swan'
    "        'Cinderdine' - duftet ebenfalls sehr fein
    "        'Barbaras Hybrid'

außerdem vier Primula auricula, die Namen muss ich noch raussuchen...

Selbstverständlich trug manche Dame auch den passenden Ohrschmuck zum Thema
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2018-02-24%20Luisenpark%20Mannheim%20Schneegl%C3%B6ckchentage/slides/20180224_151645.jpg)

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 14:42:27
Glückwunsch, schöne Beute! Viel Freude damit!  :D

Und du hast Mars Landing mitgenommen! Clever!  ;)
Auf dem Foto sehe ich diese aber nicht?!
Ah, doch, steht geschlossen vor den gelben  :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 25. Februar 2018, 14:49:22
Mit 'Mars Landing' habe ich auch geliebäugelt. War mir dann aber zu duster, wenig Fernwirkung.
Dafür hätte ich dann keinen Pflanzplatz gehabt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Allanna am 25. Februar 2018, 16:35:19
So ich bin wieder zu Hause.
Ein Beutefoto wäre seeeehr mikrig. Nur zwei Glöckchen. Eigentlich wollte ich bei Peters noch etwas zuschlagen, aber ich habe mein 20 Euronen Limit für ein Glöckchen überschritten, deshalb habe ich dann auf weitere Pflänzchen verzichtet.
Es gab nur 'Walrus' und (böse Allanna) 'Irish Green'. Die beiden standen schon lange auf meiner HW-Liste.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2018, 16:47:18

Hepatica 'pink forest'


das hat mich gewundert, dass so viele Sämlinge und Sorten von Hepatica japonica angeboten wurden. Härtle hatte sie in winzig kleinen Tontöpfchen. Sah niedlich aus, bloß, was wird das werden?

Auch Hepatica 'Pink Forest' scheint eine Kreuzung mit Hepatica japonica zu sein. Bei Gaißmayer nicht mehr im Sortiment. Da kann man gespannt sein, wie diese Sorte sich im Garten bewährt.



Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: RosaRot am 25. Februar 2018, 17:13:23
Was hast du denn mitgenommen, pearl? Glöcklein?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2018, 17:28:57
ja, eine Menge Galanthus für den neuen Garten, Polystichums, auch in Menge für die neue Pflanzung und einige Cyclamen coum in starkem Pink, außerdem zwei Primelsorten. Alles Sachen, die sich bewährt haben und jetzt auch an der neuen Behausung gebraucht werden.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Starking007 am 25. Februar 2018, 17:38:28
Hier stehen seit ein paar Jahren zwei Forest-Typen,
she keinen Unterschied im Wuchs zu normalen Heps.
Raues Klima, null Schutz.
Sind schöne Teile!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2018, 17:46:51
du hast mit Hepatica sowieso eine glückliche Hand!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cydora am 25. Februar 2018, 17:49:03
Hier stehen seit ein paar Jahren zwei Forest-Typen,
she keinen Unterschied im Wuchs zu normalen Heps.
Raues Klima, null Schutz.
Sind schöne Teile!
Könntest du mir bitte mal Empfehlungen geben, wie ich sie am besten setzen sollte.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Starking007 am 25. Februar 2018, 18:12:55
Ich hab hier ganz einfach den normalen Naturstandort,
so wie hinterm Dorf auch, Kalk, alten Laubhumus, lichter Schatten usw..
Negativ: Zu wenig Schatten im Sommer, zu trocken, zuviel Mulch.
Aber ein paar mehr oder weniger spielen keine Rolle............
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Krokosmian am 25. Februar 2018, 18:53:29
Irgendwie dachte ich, die Forest-Hepatica seien halt das Ergebnis eines Versuchs sowas wie samentreue Farbstrains zu selektieren...  Letztes Jahr stand ich vor je drei bis vier Kisten Pink, Red, White und Purple Forest, darin ziemlich viele schöne Pflanzen in unterschiedlichen Tönen gemischt. Manchmal auch unter dem halbwegs passenden Namen. Für den, der sie zum Weiterverkaufen hergetan hatte etwas doof, für mich toll, da ich dann endlich mal richtig beim Aussuchen die Sau rauslassen konnte.


Leider konnte ich seit heute morgen nicht mehr im Forum lesen und diverse Winke nicht gesehen, hat ja aber teilweise doch geklappt ;). Nächstes Jahr werde ich es wieder auf Samstag versuchen.

@Anke02, Veilchen ja auch, Iris reticulata wollte ich im Herbst als Zwiebeln versenken, eine im Topf kam doch mit: `Mars Landing´ krasses Teil!
Liste mit Anderem folgt später.

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 25. Februar 2018, 18:56:14

Nächstes Jahr werde ich es wieder auf Samstag versuchen.

  Fein  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 19:11:06
Das würde mich auch freuen!  :D

Und wieder Mars Landing - auch noch mit Foto! Ich bin so doof  :P

Dir viel Freude daran!  :-*

Bin schon auf die Liste gespannt...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 19:16:00
Fotos von den Veilchenbildern am Stand von Peters hat nicht zufällig jemand gemacht?
Er hat nicht alle auf der Homepage und ich habe mir dummer Weise den Namen des hübschen Teiles nicht notiert  ::) ???
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 25. Februar 2018, 19:27:23
Ich bin so doof  :P

Ach Quatsch, ich habe sie mir heute auch nochmal angesehen. Die hat beste Tarnfarben für's Beet. ;)

Wir sind auch wieder gut zuhause gelandet. Auch die Rückfahrt verlief reibungslos. Als erstes habe ich im Garten noch Tannenzweige verteilt, soweit das im Halbdunkel noch möglich war.

Die Beute ist nun einmal durchsortiert und erstmal sicher untergebracht. Gelistet habe ich noch nicht alles, aber zumindest einen Fototermin hat es noch kurz gegeben. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 25. Februar 2018, 19:28:09
Ein paar Arum aus der Kiste ziehen noch weiter in andere Purlergärten, aber ich befürchte, die meisten sind mir. ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 25. Februar 2018, 19:35:05
Wo gab's die denn?
Sollte es ein Fehler gewesen sein, nicht bei den Farnen geschaut zu haben???
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Ulrich am 25. Februar 2018, 19:36:15
Das würde mich auch freuen!  :D

Und wieder Mars Landing - auch noch mit Foto! Ich bin so doof  :P

Dir viel Freude daran!  :-*

Bin schon auf die Liste gespannt...

Mars Landing hat mich nicht so angesprochen. So etwas würde ich bevorzugen
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 25. Februar 2018, 19:36:38
Ihr habt wahrscheinlich die weiteste Anreise gehabt. Schön, dass ihr wieder problemlos heimgekommen seid. :)
Hilf mir mal auf die Sprünge, was ist das für ein Glöckchen mit den langen Ohren über dem weißen Krokus?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Ulrich am 25. Februar 2018, 19:38:59
Ich tippe mal auf Walrus
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 19:42:39
Das würde mich auch freuen!  :D

Und wieder Mars Landing - auch noch mit Foto! Ich bin so doof  :P

Dir viel Freude daran!  :-*

Bin schon auf die Liste gespannt...

Mars Landing hat mich nicht so angesprochen. So etwas würde ich bevorzugen

Wow!!!!  :o
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 19:45:30
Ich bin so doof  :P

Ach Quatsch, ich habe sie mir heute auch nochmal angesehen. Die hat beste Tarnfarben für's Beet. ;)


Tröstlich, dann lag ich mit meiner Wahl "Painted Lady" und "Spot On" am Ende wohl doch ganz gut  :)

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 19:48:43
Ich tippe mal auf Walrus

Würde passen, den hatte HG auf seiner Liste der gekauften Glöckchen aufgeführt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 25. Februar 2018, 19:55:53
Ja, es ist 'Walrus'. Und die Arum waren allesamt Vorbestellungen bei Monksilver, zum Verkauf hatte er gar keine dabei.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Krokosmian am 25. Februar 2018, 19:57:15
Die Marslandung habe ich auch lange übersehen :-[ und dann erst auf der letzten Runde entdeckt. Ist halt was zur Nahbetrachtung. Und der Duft ist zuerst nicht wahrnehmbar, kommt dann aber mit Macht ;D.

Habe leider keine Bilder von den Violabildern, vielleicht hilft aber einer der Namen.

Ist nicht so heftig viel, aber zum Tragen gerade genug. Und nicht nichts ;).

Corydalis flexuosa `Golden Spinners´
Crocus chrysanthus `Prins Claus´ weil ich einfach Lust drauf hatte   
Iberis sempervirens `Taff´s Starkers´   
Iris attica
Iris melitta gelb   
Iris melitta lilarot, von diesen winzigen Bartiris gibt es verschiedene Typen, bei diesen drei hoffe ich, sie noch nicht zu haben   
Iris reticulata `Mars Landing´      
Iris SDB (Barbata-Nana) `Libor´   
Iris SDB (Barbata-Nana) `St. Pauli´
   
Leucojum vernum   
Liriope muscari `Majestic Blue´   
Paeonia Hybride `Quad´, hellgelbe Schale, soll besser als `Clair de Lune´ sein. Und war vor Allem ein Schnäppchen.
Primula (Aurikel) `Brindisi´   
Primula x pruhoniciana `Usambarablau´   
Primula x pruhoniciana `Wanda´, vielleicht die Originale, jedenfalls ein Typ, den es früher bei K+S gab.
Saxifraga callosa var. australis   
Viola odorata `Aurea´   
Viola odorata `Beetrot´   
Viola odorata `Charles Winston Groves´   
Viola odorata `Dick of the Hills´   
Viola odorata `Lavender Lady´   
Viola odorata `Lydia´s Legacy´   
Viola odorata `Santa´s Beard´
   
Waldsteinia fragarioides, weil sie in div. Literatur immer wieder auftaucht und sie jeder außer mir zu kennen scheint.
Schneeglöckchen keine   

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 20:01:28
Super, Beetrot war definitiv eine davon!  :-*
Wenn man es dann wieder liest  :D

Die anderen muss ich mal googeln....

PS: Das müsste die "marmorierte" gewesen sein: Viola odorata `Lydia´s Legacy´
Tolle Auswahl!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 25. Februar 2018, 20:14:45

Iberis sempervirens `Taff´s Starkers´   


Spannend!
Von Monksilver?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: GartenfrauWen am 25. Februar 2018, 20:18:34
@Hausgeist: von wem sind deine Helleborus?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 25. Februar 2018, 20:22:08
Ha, Walrus steht hier schon zwei Jahre. Kein Wunder, dass mir es bekannt vorkam ;)

@Krokosmian
Deine Liste hört sich auch gut an. Nächstes Jahr werde ich auch mehr nach "Oberflächenpflanzen" schauen.
Das Gute an Schneeglöckchen ist eben, dass man sie verbuddeln muss und sie dadurch keinen Platz brauchen. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 20:23:58
Das Gute an Schneeglöckchen ist eben, dass man sie verbuddeln muss und sie dadurch keinen Platz brauchen. ;)

Wie wahr, wie wahr  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 25. Februar 2018, 20:38:15
So, hier nun nochmal die vollständige Liste mitsamt der Nicht-Galanthen. ;) Die Helleborus sind von Bäulerein.

Arum concinnatum 'Aghia Vavara'
Arum italicum 'Angelique
Arum italicum 'Lord Aron'
Arum italicum 'Nancy Lindsay'
Arum italicum 'Sandy Macnab'
Arum italicum 'Silberpfeil'
Arum italicum 'White Winter'
Arum maculatum , yellow berry
Blechnum spicant ‘Serratum’
Canna iridiflora (x ehemanii)
Coridalis integra
Crocus tommasinianus 'Balkan White'
Cyclamen coum 'Silver Leaf'
Dahlia coccinea var palmeri
Eranthis hyemalis 'Lady Lamortagne'
Galanthus 'Confetti'
Galanthus 'Fanny'
Galanthus 'Fatty Puff'
Galanthus 'Fly Fishing'
Galanthus 'Gloria'
Galanthus 'Godfrey Owen'
Galanthus 'Jade'
Galanthus 'Midas'
Galanthus 'Philippe Andre Meyer'
Galanthus 'Rosemary Burnham'
Galanthus 'Sandersii'
Galanthus 'Solo'
Galanthus Sämling aus 'South Hayes'
Galanthus 'Wachtmeister Dimpfelmoser'
Galanthus 'Walrus'
Helleborus atrorubens
Helleborus multifidus ssp. istriacus
Helleborus x hybridus 'gelblaubig'
Hepatica 'Woodside White'
Hepatica woodside-strain?
Polystichum proliferum Hybr.
Polystichum setiferum ‘Plumosum Densum Baldwinii’
Primula pruhoniciana 'Schneewittchen'
Primula pruhoniciana 'Usambarablau'
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: fyvie am 25. Februar 2018, 20:40:00
Schöne Sachen habt ihr da ergattert! :D

Nachdem doch  an einigen das hübsche 'Midas' hängengeblieben ist, frage ich mich, ob es das im Zehnerpack wohl günstiger gab und es vielleicht erst hinterher aufgeteilt wurde... 8) ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 20:41:20
Aha, du hast einen Sämling South Hayes mitgenommen. Dann hatte ich das auf dem Foto richtig gesehen  :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Krokosmian am 25. Februar 2018, 20:46:20
Das Gute an Schneeglöckchen ist eben, dass man sie verbuddeln muss und sie dadurch keinen Platz brauchen. ;)

Wie wahr, wie wahr  ;)

Pflanzen bei denen man mindestens das halbe Jahr nix sieht sind bei mir wiederum hochgefährdet, glaube ich. Entweder würde ich ständig dran rum graben, ob sie noch leben oder sie vergessen und mit dem Schäufele durchschlagen. Bekomme das nur an so ein paar Stellen auf die Reihe ::).


Von Monksilver?

enaira, ja vorbestellt von Monksilver, die Pflanze ist recht schwächlich aber prinzipiell lebensfähig, das ist mitunter auch bei Normalen so.
Mal schauen ob sie es tut.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 25. Februar 2018, 20:57:57
Nachdem doch  an einigen das hübsche 'Midas' hängengeblieben ist, frage ich mich, ob es das im Zehnerpack wohl günstiger gab und es vielleicht erst hinterher aufgeteilt wurde... 8) ;D

Nein. ;D Aber es gab sogar noch welche am Stand, obwohl sie laut onlineshop ausverkauft sind.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 25. Februar 2018, 21:32:16
Verdammt... mein 'Fatty Puff' hat es offenbar nicht in die Kiste geschafft. :(
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 25. Februar 2018, 21:42:07
Verdammt... mein 'Fatty Puff' hat es offenbar nicht in die Kiste geschafft. :(

Oder ist entwischt??? :-\
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 25. Februar 2018, 21:43:14
Von Monksilver?

enaira, ja vorbestellt von Monksilver, die Pflanze ist recht schwächlich aber prinzipiell lebensfähig, das ist mitunter auch bei Normalen so.
Mal schauen ob sie es tut.

Bitte berichte an passender Stelle!
Gab es nicht einen Threat zu Iberis-Sorten?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 25. Februar 2018, 21:51:48
Verdammt... mein 'Fatty Puff' hat es offenbar nicht in die Kiste geschafft. :(

Oder ist entwischt??? :-\

Nee, das war bisl durcheinander bei der Abholung. Ich bin zum Auto, eine leere Box holen, derweil wurde meine Bestellung zusammengepackt. Das FP hatte ich noch dazu genommen. Als ich abgeholt hab, war gerade das Kamerateam hinter'm Stand, ich bekam die Kiste nur rumgereicht und habe sie auch gar nicht nochmal kontrolliert - ein Glöckchen war ja drin, nur was das das für Irm bestellte.  :-\ Naja, mal schauen. Mail ist raus.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 25. Februar 2018, 22:00:03
Ärgerlich...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cornishsnow am 25. Februar 2018, 22:17:59
Ein paar Arum aus der Kiste ziehen noch weiter in andere Purlergärten, aber ich befürchte, die meisten sind mir. ;D

Die sehen doch super aus, die Kleinen!  :D

Verdammt... mein 'Fatty Puff' hat es offenbar nicht in die Kiste geschafft. :(

Oder ist entwischt??? :-\

Nee, das war bisl durcheinander bei der Abholung. Ich bin zum Auto, eine leere Box holen, derweil wurde meine Bestellung zusammengepackt. Das FP hatte ich noch dazu genommen. Als ich abgeholt hab, war gerade das Kamerateam hinter'm Stand, ich bekam die Kiste nur rumgereicht und habe sie auch gar nicht nochmal kontrolliert - ein Glöckchen war ja drin, nur was das das für Irm bestellte.  :-\ Naja, mal schauen. Mail ist raus.

Falls ich sie Samstag mitnehmen soll, sag bescheid...  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2018, 22:25:33
Ein paar Arum aus der Kiste ziehen noch weiter in andere Purlergärten, aber ich befürchte, die meisten sind mir. ;D

sag mal, rechts oben der Polystichum, welches Kultivar?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2018, 22:27:05
So, hier nun nochmal die vollständige Liste mitsamt der Nicht-Galanthen. ;) Die Helleborus sind von Bäulerein.


die Helleborus und sowieso alles von den Bäuerleins ist immer gut.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 25. Februar 2018, 22:28:32
Polystichum proliferum Hybride  - satt dunkelgrün, soll bis 1,25 lange und recht breite Wedel bekommen und beim Ausrollen recht urig aussehen. Ich bin gespannt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2018, 22:38:26
jetzt ich:

Cyclamen hederifolium hübsches Laub "Ninas letzte Versuchung"
Cyclamen coum kräftig pink


Galanthus nivalis         Poculiformis 'Alan's Treat'
Galanthus nivalis       Spiky    'Bunch'
Galanthus gracilis    
Galanthus elwesii          'Godfrey Owen'
Galanthus         Double 'Hill Poe'
Galanthus          'Mrs Thompson'
Galanthus plicatus         Pagoda 'Philippe André Meyer'
Galanthus   G. nivalis x G. plicatus   Sandersii    'Spindelstone Surprise' [Monksilver]
Galanthus nivalis          'Springwood Park'
Galanthus nivalis      Sandersii   
Galanthus nivalis         Sandersii 'Schwefelfee'
Galanthus elwesii var. monostictus       Hiemalis    
Galanthus reginae olgae           
Galanthus elwesii
         Virescent 'Green Brush'
Galanthus   G. nivalis x G. plicatus      Sandersii 'Spindelstone Surprise' [Eidmann]

Asplenium ceterach
Polystichum setiferum ‘Green Lace’             vegetativ  3 l                        
Polystichum setiferum 'Dahlem'    6 x

Primula Margotae ‘Garryard Guinivere‘ 
Primula Pruhoniciana ‘Usambarablau‘  jeweils nur zwei statt drei Stück von Eidmann, leider.


Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2018, 22:41:33
Polystichum proliferum Hybride  - satt dunkelgrün, soll bis 1,25 lange und recht breite Wedel bekommen und beim Ausrollen recht urig aussehen. Ich bin gespannt.

ich auch! Ist es dieser: PolystichumproliferumHybr. Veg.   15,- €?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 25. Februar 2018, 22:43:52
Ja. Und schöne Liste!

Primula Pruhoniciana ‘Usambarablau‘  jeweils nur zwei statt drei Stück von Eidmann, leider.

Wurden da immer nur zwei rausgestellt? Ich nahme heute früh noch die beiden einzigen auf dem Tisch mit und dachte, die wären aus. Aber Krokosmian hat sie auch in der Liste und er war nach mir da. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Nahila am 25. Februar 2018, 22:51:01
Pearls Glöckcheneinkauf liest sich ein bisschen wie meine Wunschliste  ;D
Bloß die Schwefelfee sagt mir nichts - hast Du ein Foto?

Ich hab ganz unspektakulär wirklich nur S. Arnott und (mal wieder) ein Viridapice gekauft.
Ansonsten:
Eranthis 'Orange Glow'
Cyclamen purpurascens und hederifolium dunkelpurpur Auslese
Helleborus multifidus ssp hercegovinus
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2018, 22:59:41
Ja. Und schöne Liste!

Primula Pruhoniciana ‘Usambarablau‘  jeweils nur zwei statt drei Stück von Eidmann, leider.

Wurden da immer nur zwei rausgestellt? Ich nahme heute früh noch die beiden einzigen auf dem Tisch mit und dachte, die wären aus. Aber Krokosmian hat sie auch in der Liste und er war nach mir da. ;)

ich hatte vorbestellt. Er, der Thomas Eidmann, hat wohl aus Prinzip die raren Stücke möglichst gleichmäßig unter die Leute verteilen wollen. Ist ja auch richtig so! Außerdem teilen wir ja sowieso alles.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2018, 23:02:38
Pearls Glöckcheneinkauf liest sich ein bisschen wie meine Wunschliste  ;D


ja, meine Wunschliste ist damit auch zum großen Teil abgearbeitet. Im Sinne einer dringenden Investiton in den neuen Garten und weil ich letztes Jahr wegen der Umzieherei auf den Schneeglöckchenmarkt verzichtet hatte, habe ich mir das jetzt leichten Herzens gegönnt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 25. Februar 2018, 23:37:56
Wenn ich eure tollen Beutefotos sehe, könnte ich heulen.
Die Zwischenlagerung der vielen Pflanzen erwies sich alse Problem. Es gab nur entweder-oder. Entweder in der völlig überheizten Wohnung oder auf dem klirrend kalten Balkon, mit eisigem Ostwind, in offenen Kartons. Ich Volldepp entschied mich für letzteres. :'( Die Glöckchen vor allen hängen drin wie der Schluck Wasser in der Kurve, die Blüten hat's gerissen. :'( >:( :'(

Jetzt habe ich eigens für die Pflanzen ein Zimmer gekapert, die Heizung komplett abgedreht und halte das Fenster Tag u Nacht geöffnet.,
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 25. Februar 2018, 23:41:41
Eine Samenausreife kann ich bei den Glöckchen vergessen. Wie ist das, vermehren die sich auch über d Zwiebeln? (Sagt jetzt bloß nichts verkehrtes. ::))
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 25. Februar 2018, 23:52:07
Ganz ruuuuhig. Die vermehren sich über Tochterzwiebeln!  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 25. Februar 2018, 23:57:42
Gut! Tausend Dank, eine beruhigende Nachricht. Das wäre so verdammt ärgerlich gewesen.
Die Blüten, ein Bild des Jammers, ich könnt' mir die Haare ausreisen... Sowas beknacktes!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: zwerggarten am 26. Februar 2018, 00:04:14
übrigens pflanzt man schneeglöckchen mit dem grünen nach oben und den zwiebeln unter die erde, nur zur sicherheit. 8) ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Effi B. am 26. Februar 2018, 00:11:31
Bist ja echt lustig heute. :-\
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: zwerggarten am 26. Februar 2018, 00:40:15
es las sich schlicht so, als könnte einfach jeder hinweis zum richtigen umgang mit schneeglöckchen nicht schaden. 8)

und ich musste das einfach loswerden, ich hatte so gehofft, dass dir endlich jemand auf diese blutjungnewbiefrage antwortet, ob (womöglich schweineteure) sorten sich über saat oder tochterzwiebeln vermehren. das sprach sehr dafür, dass du hier nie tiefer in irgendeinen schneeglöckchenthread reingelesen hast, wo es immer mal wieder auch um die frage der vermehrung generell bzw. die höheren künste des twinscaling begehrter neuer sorten und so geht. dass du gerade keinen spaß daran hast, ist mir schon klar, aber das gibt es hier immer umsonst, auch für dich. :-* ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Krokosmian am 26. Februar 2018, 05:09:53
Ja. Und schöne Liste!

Primula Pruhoniciana ‘Usambarablau‘  jeweils nur zwei statt drei Stück von Eidmann, leider.

Wurden da immer nur zwei rausgestellt? Ich nahme heute früh noch die beiden einzigen auf dem Tisch mit und dachte, die wären aus. Aber Krokosmian hat sie auch in der Liste und er war nach mir da. ;)

ich hatte vorbestellt. Er, der Thomas Eidmann, hat wohl aus Prinzip die raren Stücke möglichst gleichmäßig unter die Leute verteilen wollen. Ist ja auch richtig so! Außerdem teilen wir ja sowieso alles.

Hatte sie auch vorbestellt musste sie nicht nur, aber allein schon wegen des Namens haben. Dummerweise vergaß ich nachzufragen von wem sie ursprünglich stammt. Hört sich irgendwie nach Schleipfer an, aber das ist nur spontane Spekulation. Kann man ja irgendwann nachholen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Krokosmian am 26. Februar 2018, 05:24:32
Gab es nicht einen Threat zu Iberis-Sorten?

Hier, sie sportet wohl mal Richtung grün, aber wie sich der Galanthuskönig angehört hatte nur gelegentlich. Kam mir extra noch hinterhergelaufen um mir das zu sagen, klasse!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 26. Februar 2018, 08:35:28
- ein Glöckchen war ja drin, nur was das das für Irm bestellte.  :-\ Naja, mal schauen. Mail ist raus.

Avon oder Monksilver ?

jedenfalls ärgerlich  ::) aber hoffentlich behebbar  ::)  Avon wär einfacher, die antworten  ;) drück die Daumen !
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 26. Februar 2018, 08:39:16
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen!!!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 26. Februar 2018, 08:41:46
Möglicherweise haben sie zusammengerechnet, was in der Kiste war, und er hats zumindest nicht bezahlt  :-\  :-\
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 26. Februar 2018, 09:02:50
Es ist Monksilver und er hat es bezahlt. :-\
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 26. Februar 2018, 10:34:05
Dann kann vielleicht Oliver helfen, Joe kommt ja auch nach Hamburg.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: oile am 26. Februar 2018, 11:05:50
Jetzt musste ich gerade nachsehen,  wer Joe ist.  ;D  :-X
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 26. Februar 2018, 11:07:06
Dann kann vielleicht Oliver helfen, Joe kommt ja auch nach Hamburg.
Das will HG wohl so regeln. Drücken wir die Daumen, dass es klappt. :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Bluebird am 26. Februar 2018, 11:54:23
Ahje Hausgeist, drück ganz fest die Daumen dass es klappt und du entweder dein FP bekommst oder das Geld zurück.

Ich war auch dort, war aber mit paar Freundinen ausserhalb von purler verabredet und somit konnte ich euch leider nicht kennengelernen. Schade, vielleicht klappt's nächstes mal :)
Ins Körbchen gesprungen sind mir einige Glöckchen die vorbestellt waren und natürlich auch noch paar weitere die auf meine Wunschliste standen.

Vermisst hatte ich Iris, schade dass sie nicht kommen konnte. Als ich nach ihr gefragt habe, wurde mir mitgeteilt dass sie krank ist (Gute Besserung liebe Iris :-* )
Zwei nette Herren  hatten den Joe unterstützt 8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 26. Februar 2018, 12:36:21
........, kam der Verkäufer auf mich zu und stellte sich als der Leiter der Arboretums Härle vor.


Das ist einer der Herren, Michael Dreisvogt, den Purlern seit dem Treffen in Bonn bekannt. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Bluebird am 26. Februar 2018, 14:26:34
Wenn ich eure tollen Beutefotos sehe, könnte ich heulen.
Die Zwischenlagerung der vielen Pflanzen erwies sich alse Problem. Es gab nur entweder-oder. Entweder in der völlig überheizten Wohnung oder auf dem klirrend kalten Balkon, mit eisigem Ostwind, in offenen Kartons. Ich Volldepp entschied mich für letzteres. :'( Die Glöckchen vor allen hängen drin wie der Schluck Wasser in der Kurve, die Blüten hat's gerissen. :'( >:( :'(

Jetzt habe ich eigens für die Pflanzen ein Zimmer gekapert, die Heizung komplett abgedreht und halte das Fenster Tag u Nacht geöffnet.,

Ohje, das tut mir leid :-[  hat dir keiner gesagt, dass du sie frostfrei stellen solltest? ???

Welche Glöckchen hast du gekauft?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Bluebird am 26. Februar 2018, 14:47:45
Ahja, das ist meine Beute  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 26. Februar 2018, 14:50:01
Sieht gut aus!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 26. Februar 2018, 14:55:01
Ahja, das ist meine Beute  ;D


Auch 'Midas' dabei, das hat fast jeder gekauft  ;D  ich finds ja auch nett, aber so wirklich reizt es mich nicht. In ca. 5 Jahren kann ichs ja dann mal mit irgendwem tauschen  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 26. Februar 2018, 15:03:12
Ahja, das ist meine Beute  ;D

Welche Glöckchen sind das ganz rechts bitte?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pumpot am 26. Februar 2018, 15:10:09
'Sprite'  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 26. Februar 2018, 15:21:43
Danke!  :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: MarkusG am 26. Februar 2018, 15:30:35
........, kam der Verkäufer auf mich zu und stellte sich als der Leiter der Arboretums Härle vor.


Das ist einer der Herren, Michael Dreisvogt, den Purlern seit dem Treffen in Bonn bekannt. ;)

Ja genau, das war er.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 26. Februar 2018, 15:32:13
Ich habe ihn darauf angesprochen, und er erinnerte sich noch an die Führung der Purler durch das Arboretum und den Botanischen Garten. :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 26. Februar 2018, 17:39:54
Ich habe ihn darauf angesprochen

Du auch?  ;D ;)

Den Purlern scheinen güldene Zeiten ins Haus zu stehen, wenn ich sehe, bei wem alles 'Midas' eingezogen ist.  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Irm am 26. Februar 2018, 18:04:45
Ulrich hatte es schon letzten Sommer gekauft  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Bluebird am 26. Februar 2018, 18:05:34
'Sprite'  ;)

Genau, das volle Topf ist Sprite :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Bluebird am 26. Februar 2018, 18:11:36
Ahja, das ist meine Beute  ;D

Midas, Green Tear, Sprite, Fieldgate Forte, Caryl Baron, Trimmer, Ecusson d'Or, Diggory, Poculiperfekt, South Hayes und Sandersii Group.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Starking007 am 26. Februar 2018, 18:15:59
Wer noch unerfüllte Wünsche hat:
(Nein, ich verdiene nicht mit, bin weder verwandt noch sonst was...)

Schneeglöckchentag Bad Abbach – Peising
03. März 2018, 9.00 - 17.00 Uhr
Anmeldung unbedingt erforderlich, genaues Tagesprogramm und weitere Informationen erhalten sie auf Anfrage per E-Mail. Unkostenbeitrag für Vorträge und Mittagessen, ab 15.00 Uhr Besuche im Privatgarten möglich.
03. März 2018   ab ca. 14.30 Uhr Zugang zur Gärtnerei für Gäste ohne Teilnahme an den Vorträgen etc.

Erfahrungsgemäß steht da wo Kaffee rum...............
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: oile am 26. Februar 2018, 22:24:49
Zu weit weg!  :'( :'( :'(
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 27. Februar 2018, 18:44:14
Anruf von Monksilver - mein 'Fatty Puff' hat sich angefunden und reist nach Hamburch.  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 27. Februar 2018, 18:48:24
Das freut mich sehr für dich!  :D  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 27. Februar 2018, 18:52:40
Gerade gegoogelt - ein schönes dickes Ding  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 27. Februar 2018, 18:55:36
Guter Service!
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Lilo am 27. Februar 2018, 19:26:33
Ich freue mich auch sehr für Dich HG, dass Du Dein Glöckchen bekommst, und für Monksilver, dass er so eine gute Figur macht.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: malva am 27. Februar 2018, 19:35:55
Die Daumen waren gedrückt. Ich freue mich für dich!  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: RosaRot am 27. Februar 2018, 19:45:45
Anruf von Monksilver - mein 'Fatty Puff' hat sich angefunden und reist nach Hamburch.  :D

Die sind Klasse! Prima! :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 28. Februar 2018, 05:58:11
Dann kannst du ja wieder ruhig schlafen...  ;) Freut mich für dich und spricht für Monksilver :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 28. Februar 2018, 18:25:27
Der Bericht über die Schneeglöckchentage vom SWR ist online. :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 28. Februar 2018, 18:40:39
Ganz zu Anfang kenne ich doch zwei, die da zusammenstehen  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: RosaRot am 28. Februar 2018, 18:44:08
Ich kenne auch einige... :D
und möchte gern wissen, wie das Schneeglöckchen bei 2:49 heißt. Weiß das zufällig jemand?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cornishsnow am 28. Februar 2018, 18:45:20
Da ist aber etwas entscheidendes der Schere zum Opfer gefallen...  ;)

Eine Helleborus begeisterte Nonne huschte auch durchs Bild...  :D

Ein schöner Bericht und eine endlich mal sachliche Betrachtung der Preisentwicklung.  :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 28. Februar 2018, 18:46:47
Da ist aber etwas entscheidendes der Schere zum Opfer gefallen...  ;)

Zum Glück!  ;D

@RosaRot: Ich würde spontan auf 'E. A. Bowles' tippen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 28. Februar 2018, 18:47:28
Dann ist es schade!  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 28. Februar 2018, 18:50:14
So bleiben Geheimnisse gewahrt! 8) ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: BlueOpal am 28. Februar 2018, 18:50:53
Was ist das für eine, die im Bericht gezeicht wird?

https://swrmediathek.de/player.htm?show=f82919d0-1c98-11e8-bc12-005056a10824
bei 00:00:10
und 00:00:36
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Davidia am 28. Februar 2018, 18:51:27
Ich kenne auch einige... :D
und möchte gern wissen, wie das Schneeglöckchen bei 2:49 heißt. Weiß das zufällig jemand?
Könnte 'E.A. Bowles' sein, wenn ich die Sekunden richtig gezählt habe ;-)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cornishsnow am 28. Februar 2018, 18:54:11
Ich kenne auch einige... :D
und möchte gern wissen, wie das Schneeglöckchen bei 2:49 heißt. Weiß das zufällig jemand?
Könnte 'E.A. Bowles' sein, wenn ich die Sekunden richtig gezählt habe ;-)

Jepp, das würde ich auch sagen, ist noch etwas kostspielig aber eine Sorte mit großer Zukunft.  :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Davidia am 28. Februar 2018, 18:59:19
... und im Preis schon deutlich gefallen ...
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: RosaRot am 28. Februar 2018, 19:08:18
Danke Euch!

Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Bluebird am 28. Februar 2018, 19:50:29
Was ist das für eine, die im Bericht gezeicht wird?

https://swrmediathek.de/player.htm?show=f82919d0-1c98-11e8-bc12-005056a10824
bei 00:00:10
und 00:00:36

Erstes ist Green Tear
Bei zweites bin ich mir nicht ganz sicher weil ich die gefüllte überhaupt nicht im Visier habe aber ich tippe auf Franz Josef
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Nahila am 28. Februar 2018, 19:55:53
...und das obligatorische Leucojum ist natürlich auch wieder dabei...  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: enaira am 28. Februar 2018, 19:58:42
Sogar zweimal... >:( :o ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: cornishsnow am 28. Februar 2018, 20:00:28
Das Schild mit Leucojum war aber auch zu sehen, also nicht verkehrt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Bluebird am 28. Februar 2018, 20:08:13
@Davidia
Steht der Termin für's nächtes Jahr schon fest?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: BlueOpal am 28. Februar 2018, 20:29:45
Danke euch.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Davidia am 28. Februar 2018, 20:57:38
 ;D
Ja, steht fest: 23. und 24. Februar 2019
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 28. Februar 2018, 21:01:11
*notiert*  8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Bluebird am 28. Februar 2018, 21:05:14
;D
Ja, steht fest: 23. und 24. Februar 2019

Dankeschön ;D
Schon verrückt, kaum ist man zurück und schon freut man sich auf nächtes mal :D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Februar 2018, 21:05:56
was soll am leucojum anders sein?
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Anke02 am 28. Februar 2018, 21:17:20
Juchhui, Termin wird eingetragen  :D :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 28. Februar 2018, 21:25:28
eingetragen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Elro am 28. Februar 2018, 21:41:53
TzTzTz, habt Ihr denn noch nicht genug von diesen weißen Dingern ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Davidia am 28. Februar 2018, 21:45:59
Es gibt ja auch unglaublich viele andere Stauden dort. Und schöne Gehölze. Es ist ein ziemlich vielfältiger Gartenmarkt - ich habe diesmal mehr anderes als Schneeglöckchen gekauft.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Henki am 28. Februar 2018, 21:46:06
Ähh... warte... *nachdenk* nein!  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2018, 22:51:54
was soll am leucojum anders sein?

es ist in der regel keine galanthussi. 8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Februar 2018, 23:05:19
da liegst du wie immer richtig
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Hall am 04. März 2018, 09:15:18
Die Rückkehr ist zwar schon ein paar Tage her. Dafür nun aber mehr krank als gesund. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.
Endlich kann ich auch einige unbekannte Purler zuordnen.
Hier meine Beute , überschaubar für den Zug :

Galanthus Midas
                Comet
                Cordelia
                Desdemona
                Zwanenburg Var 1 + 2
                Rodmarton Arcturus
                Belvedere Gold
Hep. nob. `Rote Glut
Hep. nob. `Schneeflocke
Hep. nob. Blaue Fee
Hep. transjaponica `Lilien
Eran.pinnifida
und diverse
Ypsilandra 
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 04. März 2018, 09:28:22
Auch eine schöne Beute :)

Wo hast du Cordelia und Desdemona gekauft?? Die such ich noch für mein Shakespearebeet.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Hall am 04. März 2018, 09:32:30
Auch eine schöne Beute :)

Wo hast du Cordelia und Desdemona gekauft?? Die such ich noch für mein Shakespearebeet.
Die gabs bei Bäuerlein, alles andere an Schneeglöckchen hat mir G.Groeger mitgebracht. Er hatte keinen Stand , kam aber vorbei.
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Crambe am 04. März 2018, 09:36:21
Ah, Danke.  :)
Gut zu wissen, dass Groeger zumindest "liefert" ;) :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: pearl am 04. März 2018, 12:11:10
Auch eine schöne Beute :)

Wo hast du Cordelia und Desdemona gekauft?? Die such ich noch für mein Shakespearebeet.
Die gabs bei Bäuerlein, alles andere an Schneeglöckchen hat mir G.Groeger mitgebracht. Er hatte keinen Stand , kam aber vorbei.

ach so! Georg und Renate Groeger aus Ahaus, haben eine sehr umfangreiche Liste Schneeglöckchen. Macht mich neugierig. Vor allem auf Eranthis pinnatifida.

Gute Besserung! Mich hat es auch erwischt.

 
Titel: Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 04. März 2018, 17:09:24
Auch eine schöne Beute :)

Wo hast du Cordelia und Desdemona gekauft?? Die such ich noch für mein Shakespearebeet.
Das Shakespearebeet habe ich letztes Jahr auch gepflanzt. Cordelia gab es für kleines Geld bei
De Boschhoeve, Desdemona habe ich mal getauscht.
Bei uns ist Titania fast nicht gekommen. Ich sehe nur einem sehr schwachen Trieb.