garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: Henki am 02. Dezember 2018, 16:38:13

Titel: Rinde schält sich an Viburnum plicatum
Beitrag von: Henki am 02. Dezember 2018, 16:38:13
Mir fiel heute auf, dass an meinem Viburnum plicatum zahlreiche Äste abgetorben sind. Auffällig ist die sich schälende Rinde. Über den Sommer gab es keine Anzeichen, dass er von irgendwas befallen sein könnte. Google hat mir auf Ansatz keine zündende Idee geliefert.

Was kann's sein?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64236.0;attach=618690;image)
Titel: Re: Rinde schält sich an Viburnum plicatum
Beitrag von: dmks am 02. Dezember 2018, 18:18:08
Vielleicht ein Verticillium? Dann müßten im Querschnitt stärkerer Äste dunkle punktförmige Verfärbungen sein...
(hoffe mal nix schlimmeres - Phytophthora wären die nächste Verdachtskandidaten)
Titel: Re: Rinde schält sich an Viburnum plicatum
Beitrag von: troll13 am 02. Dezember 2018, 19:07:01
Ich kenne so etwas auch von Containerpflanzen, habe mir jedoch bislang noch keine Gedanken gemacht, was die Ursache sein könnte. In der Regel sind es auch nur einzelne Zweige und der Rest scheint normal weiter zu wachsen.
Titel: Re: Rinde schält sich an Viburnum plicatum
Beitrag von: Starking007 am 02. Dezember 2018, 19:58:43
Ganz normaler Hitzeschaden?
Titel: Re: Rinde schält sich an Viburnum plicatum
Beitrag von: Henki am 02. Dezember 2018, 20:05:17
Schwer zu sagen, der hat in dieser Saison immer mal vom Regner profitiert. Ich habe gerade mal ein paar Äste kontrolliert, die ich ohnehin abgeschnitten hatte. Die Flächen sind eher unauffällig, was Verticillium angeht, allerdings sind bräunliche Zonen im Anschnitt zu erkennen (größer, als ich es von Verticillium kenne).
Titel: Re: Rinde schält sich an Viburnum plicatum
Beitrag von: Staudo am 02. Dezember 2018, 20:08:10
Das klingt danach:

Ganz normaler Hitzeschaden?

Erst jetzt finde ich an allen möglichen Bäumen Rindenschäden.
Titel: Re: Rinde schält sich an Viburnum plicatum
Beitrag von: Starking007 am 02. Dezember 2018, 21:49:22
Man muss bei Pflanzen Hitze und Trockenheit getrennt beachten!