garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: APO am 07. Januar 2021, 09:57:26

Titel: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 07. Januar 2021, 09:57:26
Das Jahr ist abgeschlossen und ich denke wir könnten hier weiter machen.
Saatgut von nudop, danke. Ausgesät 03.12.2020
Cyclamen persicum "purple flower, decora leaf" x "mix dark flower, decora leaf"
und
Cyclamen persicum Kulturform "weiß, gefranst, duftend, geadertes Silberblatt"
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: foxy am 07. Januar 2021, 10:25:00
Ohh, hast du die in deiner Schreinerei mit ein paar Hobelspänen garniert? 🦊😁
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 07. Januar 2021, 10:36:21
Ich habe zwar keine Tischlerei aber experimentiere gern 😁
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Januar 2021, 12:23:14
im vorjahr waren alle hosta grün, heuer fast alle gelb
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: fructus am 12. Januar 2021, 16:00:33
Saatgut von einer lieben Forums-Spenderin: Allium flavum und pulchellum/p. album, im Kühlschrank in feuchtem Vermiculite gelagert und dort auch schon gekeimt. Höchste Zeit, es in eine Saatschale zu topfen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 28. Januar 2021, 18:24:31
Bei den australischen Straucherbsen tut sich was.
Am 16.01. mit kochendem Wasser übergossen,  die Schälchen hundesicher weggestellt und...vergessen.
3 Tage später: Oweia, die "Erbsen" :o!
Das dunkelbraune Wasser abgelassen und die Samen (quasi alle gequollen und abgesunken!) ausgesät, dünn mit Sand bedeckt.
Tadaaa  ;D seit gestern sind die ersten Keimlinge zu sehen. Wie sich die ewige Wässerung auf die Keimrate ausgewirkt hat weiß ich nicht.
Ausgesät habe ich Pultenaea ericoides,  P. daphnoides und ein Tütchen war mit P. ? ? ? beschriftet.


Pultenaea unbekannt




Pultenaea ericoides


Bei Pultenaea daphnoides sehe ich noch nichts.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: fructus am 29. Januar 2021, 12:08:56
Apfelkerne von Red Moon. Ich wollte sie sammeln und versuchsweise aussäen. Einige taten mir den Gefallen und keimten heute schon im Apfel. Jetzt werden sie erstmal in Vermiculite zwischengelagert.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. Januar 2021, 12:19:31
Saatgut von einer lieben Forums-Spenderin: Allium flavum und pulchellum/p. album, im Kühlschrank in feuchtem Vermiculite gelagert und dort auch schon gekeimt. Höchste Zeit, es in eine Saatschale zu topfen.

@fructus: Wie kriegst du das ohne Kollateralschaden getopft ;D?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 29. Januar 2021, 12:20:00
Ein schöner Versuch aber da werden sich andere Bäume  entwickeln..Die Sorte geht auf eine Kreuzung aus
schorfresistentem Zuchtklon × rotfleischigem Zuchtklon hervor. Die glaube Äpfel sind nicht Kernecht. Es ist aber trotzdem ein Versuch wert
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: fructus am 29. Januar 2021, 14:21:16
Ich habe die Allium-Sämlinge in eine Aussaatschale überführt und leicht mit Vermiculite abgedeckt. Da trocknen sie nicht aus und dürfen sich jetzt hocharbeiten.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: minthe am 29. Januar 2021, 14:23:41
Es keimen bei mir und ich freue mich ueber jedes Keimblatt wie verrueckt:

- Camellia japonica
- Feigen
- Bunte Sonnenhut-Mischung
- Eicheln fuer die Bonsaizucht  ;D

Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: fructus am 29. Januar 2021, 14:28:48
APO, das ist klar. Für sortenechte bräuchte ich Edelreiser. Dafür kamen heute mit der Post zwei schöne TINA-Messer an.
Aber ich bin ja neugierig, ob ein Sämling einen roten Touch bekommt. Die Samen von den roten Lubera-Äpfeln habe ich auch ausgesät, einiges war rötlich, das meiste hatte Mehltau.
Apropos Kernecht, es keimen noch Spillinge, die ich vorletztes Jahr ausgesät hatte, dachte die Mäuse haben die Samen gefressen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Frau Hummel am 19. Februar 2021, 12:56:20
Es keimt!  :o Endlich! Eine Freundin hat mir vor einem Monat frische tropische Samen geschenkt: Kakao, Jackfruit und Gandaria. Jetzt spitzeln zwei grüne Dinger durch die Erde. (Schlau wie ich war, habe ich alles in einem Topf und keine Ahnung was jetzt kommt... also garantierte Spannung ;) ). Aber daß das sooooo lange braucht, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 21. Februar 2021, 08:08:51
Genus / species: Paeonia mlokosewitschii
Deutsche Name: Kaukasus Pfingstrose
Samenherkunft: Eigene Pflanze
Aussaat: 4 August 2020
Keimung: Mitte Februar 2021
Anmerkung: Samen von Pfingstrosen brauchen erst einige Monate Wärme für Bildung der Wurzel, danach einige Monate Kälte fur oberirdische Keimung. Wenn man früh sät (Anfang August) keimt ein Großteil der Samen der nächste Spätwinter/Frühling.
Samen von Paeonia Arten immer FRISCH säen, bei alte Samen ist die Keimquote sehr niedrig.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Bienenkönigin am 27. Februar 2021, 20:01:58
Bei mir spitzen jetzt die ersten Auberginen und die Paprika
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 07. März 2021, 06:58:42
Genus / species: Acer carpinifolium
Deutsche Name: Hainbuchen-Ahorn
Samenherkunft: Befreundete Gärtner
Aussaat: 4 Dezember 2020 draußen
Keimung: Anfang März 2021 draußen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 07. März 2021, 07:06:50
Genus / species: Rhododendron luteum
Deutsche Name: Pontische Azalee
Samenherkunft: Dänische Rhododendron Society Seedlist 2020
Aussaat: 15 Februar 2021 ins Haus bei etwa 18--20 Grad C.
Keimung: Anfang März 2021 ins Haus.
Anmerkung: Samen von Rhododendron sind Lichtkeimer also Samen nicht bedecken mit Erde ('surface sown'). Topf abdecken mit klares Plastik
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Mottischa am 07. März 2021, 08:35:32
Bei mir eigentlich jede Menge und zu viel um alles aufzuzählen, aber auf jeden Fall mehrere Agastachensorten, Dahlien, Oxalis, Tulipa, Delphinium, Helenium, Heliopsis usw..

Da ich gerne von anderen Foristen Saatgut nehme, teste ich das natürlich aus :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: schippy am 07. März 2021, 16:12:13
Bellevalia hermonis (Hyacinthaceae)
Lebanon, Mount Lebanon, near Bscharreh, 1804 m
Aussaat Dezember 2019 gekeimt Ende Februar 2021

Dirk
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: solosunny am 10. März 2021, 15:39:55
Bei mir Sida herm. Hatte gelesen,  das sei schwierig, hier ohne jede Behandlung nach drei Tagen Fensterbrett.  ( stammt aus dem Samentauschpaket) . Danke dem edlen Spender

LG
Susanne
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 14. März 2021, 08:39:42
Genus / species: Viburnum betulifolium
Deutsche Name: birkblättriger Schneeball
Samenherkunft: eigene Pflanze
Aussaat: 10 Oktober 2019
Keimung: Anfang/Mitte März 2021
Anmerkung: Samen von die meiste Viburnum Arten brauchen erst eine warme Phase von etwa 3 Monate, danach eine kalte Phase von 3 bis 4 Monate für Keimung.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 14. März 2021, 08:42:51
Genus / species: Viburnum setigerum
Deutsche Name: borstiger Schneeball (?)
Samenherkunft: befreundete Gärtner
Aussaat: 14 Mai 2020 draußen
Keimung: Anfang/Mitte März 2021 draußen
Anmerkung: Samen von die meiste Viburnum Arten brauchen erst eine warme Phase von etwa 3 Monate, danach eine kalte Phase von 3 bis 4 Monate für Keimung.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: foxy am 14. März 2021, 09:42:11
Hallo Garten Prinz so sehen die lutheum sweet nach 30 Jahren aus, hab sie auch aus Samen gezogen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Borker am 14. März 2021, 10:43:05
Bei mir keimt Ysop, Schmetterlings Strauch und Spinnenpflanze

Ich hab die Dünn ausgesät damit ich nicht Wurzelnackt pikieren muss.
Pikiere immer mit Substrat Klumpen an der Wurzel. Das mache ich mit einen großen Löffel  ;D


LG Borker
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: partisanengärtner am 15. März 2021, 20:11:44
Auf meinen schwimmenden Saatschalen bricht der Frühling aus. Enzian läuft jetzt in Massen auf. Ob das nur pneumonanthe oder auch was von den G. verna ist kann man leider noch nicht sehen.

Der Mykorrhizapilz der Heide ist sicher drin. DieBlaubeersämlinge haben nach anfänglichem Kümmern wohl endlich Kontakt.
Wied nicht der einzige sein. Diverse Moose mit ihren Pilzen sind ja auch drin.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: partisanengärtner am 15. März 2021, 20:19:40
Die Pinguicula treiben aus ihren Winterknospen, aber auch viele der Samen die letzten Sommer nicht keimen wollten haben es sich nach der Überwinterung überlegt. Ganz unten sind die neuen Keimlinge, Das findet aber auf der ganzen Platte statt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: partisanengärtner am 15. März 2021, 20:22:46
Die Kulturblaubeeren haben wohl endlich Fahrt aufgenommen. Die Drosera rotundifolia treiben auch aus ihren winzigen Winterknospen aus.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: partisanengärtner am 15. März 2021, 20:24:23
Was mich am meisten Überrascht hat ist allerdings das,
Könnte das ein austreibendes Protocorm sein? Entsprechende Samen sind seit letztem Sommer drin.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 15. März 2021, 20:34:37
Seht interessante Einblicke in deine Aussaaterfolge!
Bei uns läuft jetzt auch der Weiße Schwalbenwurz-Enzian (Gentiana asclepiadea 'Alba´) auf. Die sind ja winzig.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 15. März 2021, 20:47:00
und auch die Sämlinge von Colchicum montanum zeigen sich.

Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 15. März 2021, 21:15:46
Cyclamen balearicum Ausaat 03.12.2020 von nudop
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Kasbek am 16. März 2021, 12:45:48
Hallo Garten Prinz so sehen die lutheum sweet nach 30 Jahren aus, hab sie auch aus Samen gezogen.

Schön!  :D Das erinnert mich an das Areal um Gudauri in Georgien, wo ganze Gebüsche von R. luteum um den Ort herum stehen. Ein zauberhafter Anblick – zumindest solange man nicht durch ein solches Gebüsch hindurch muß, was wegen der Höhe der Pflanzen noch mühsamer ist, als sich durch einen knie- bis hüfthohen Bestand von R. caucasicum durchzukämpfen  :-X
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 16. März 2021, 17:36:48
Eine Frage: Konnte das eine Heuchera sein?
Hat sich bei uns im Moorbeet auf einer Torfsode angesiedelt. Es sind mehrere Sämlinge auf einen Haufen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 16. März 2021, 17:38:05
ich habe den Samen nicht verteilt
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: minthe am 16. März 2021, 18:07:29
Hier keimen Phureja-Kartoffeln. Bin sehr gespannt!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: tomma am 16. März 2021, 18:57:28
An Heuchera glaube ich nicht so recht. Hat doch keine behaarten Blätter. Vielleicht irgend eine Saxifraga?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 16. März 2021, 19:01:34
An Heuchera glaube ich nicht so recht. Hat doch keine behaarten Blätter. Vielleicht irgend eine Saxifraga?
Danke erst einmal. Ja die kleinen Haare hab ich auch gesehen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: cornishsnow am 16. März 2021, 19:14:05
Sieht aus wie Oktober-Steinbrech.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 16. März 2021, 19:34:59
Seid Ihr sicher, dass Heuchera-Blätter keine Behaarung haben? Ich glaube das gar nicht mal.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: tomma am 16. März 2021, 19:46:55
Ich dachte an Heuchera 'Palace Purple'. Da sind zumindest die adulten Blätter glatt. Vielleicht irre ich mich. Ich bin keine Expertin.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 16. März 2021, 19:47:46
Da die Torfsoden an dieser Stelle zwei Teichteile trennen können die Sämlinge auch nicht verschwinden außer ein schwarzer Flugteufel greift zu weil er Würmer sucht. Also werde ich warten bis die Pflänzchen größer sind. Mich wundert nur das es mehrere Pflänzchen sind. Wer hat den Samen dort hin getragen? Na ich bin gespannt. Drosera wäre besser an dieser Stelle aber die zeigen sich noch als Hibernakel.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 16. März 2021, 19:57:23
Ich will den Steinbrech auch gar nicht ausschließen, nur können Sämlinge von wenig behaarten Pflanzen dennoch stärker behaart sein.
Heuchera sind auch Steinbrechgewächse, also wird es auch kaum allgemeinere Merkmale geben, die sich an den Winzlingen prüfen ließen.

Kannst du Keimblätter erkennen? Und stehen von beidem potenzielle Mutterpflanzen in der Nähe?
Heuchera sollen sich immerhin auch aus Blattstecklingen vermehren lassen. Falls da mal Blattschnipsel mit einem Rest vom Blattstiel hingekommen sein können, würde ich das auch nicht ausschließen. Feuchter Sphagnum-Torf ist ein übliches Steck-Medium.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: tomma am 16. März 2021, 20:05:49
Ja, natürlich! Hätte selbst drauf kommen können, aber manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf. Danke!  :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 17. März 2021, 10:51:24
Langblättrige Sonnentau (Drosera anglica, Syn.: Drosera longifolia)
Grüner Staub im Aussaatbehältnis. Da fragt man sich wie die in freier Natur zurecht kommen. Hochachtung.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 17. März 2021, 19:55:06
Eine Keimschale möchte ich noch im Detail zeigen.
Viola chaerophylloides var. Sieboldiana
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3c0XKfAmkRyKVYy36wtfcFF8hJxxbn72cJ5X6Iy1-Dl2i0Xt7xJdl3h6rZ1zM9t7-xXJwK4ZoW9borUMVWO1d2avSQxOlNnFhR70cJNuKRqEF53jAvZAQNn2bOlgewyEG4zaCH49tI6-cRkeQmm9wP8Dg=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 17. März 2021, 20:08:46
Bei mir ist es nur Tweedia caerulea...1,5 Keimlinge von ca. 30  ...nach 4 Wochen  ::)



Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 17. März 2021, 20:17:44
Das ist ein Lichtkeimer. Der sollte bei
 + 20 grd. eigentlich gut keimen aber das weißt du ja. Woher hast du den Samen?
.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Kasbek am 17. März 2021, 20:32:37
Bei mir ist es nur Tweedia caerulea...1,5 Keimlinge von ca. 30  ...nach 4 Wochen  ::)





Das sind immerhin 1,5 mehr als bei mir nach 9 Wochen  ;) Der wiedergefundene Samen war vermutlich doch schon zu alt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 17. März 2021, 21:03:15
@APO: die Samen hatte ich nur angedrückt und nicht mit Substrat bedeckt. Maximal durchs anfeuchten mit dem Blumensprüher hat es vielleicht ein ganz kleines bisschen Erde draufgespült. Ich werde es aber nochmal probieren. Genug Samen habe ich noch. Warm und hell standen sie eigentlich schon, aber ich werde sie jetzt einfach mal in ein Miniterrarium mit Beleuchtung stopfen. Vielleicht klappt es dann besser.
Die Samen hatte ich im letzten Herbst im BoGa Leipzig geerntet.

@Kasbek: Naja, du hast wenigstens eine Ausrede, warum es bei dir nicht funktioniert. Bei mir sind es wohl eher die untalentierten Aussaatdaumen. Nix grün...Eher braun  ::)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 17. März 2021, 21:38:52
Hallo Erdkröte vielleicht ist es ein Versuch wert:
Ich nehme bei Kaltkeimern aber auch bei Normalkeimern oft GA3. Bei Kaltkeimern um eine Stratifikation zu umgehen  und bei Normalkeimern die Keimrate zu verbessern.
Meine Anwendung erfolgt durch eine 12 stündige Einwirkzeit. Dazu hänge ich den Samen in einem Sieb oder einer Filtertüte oder Küchentuch. Die Lösung ist bei mir 0,1% ig.
Da GA3 selbst nicht wasserlöslich ist nehme ich ein wenig Spiritus löse 0,8g Substrat darin auf und fülle dann mit 1l warmes Wasser auf. Die Lösung lasse ich ein wenig ruhen.
Die Lösung kann man mehrmals verwenden wenn sie im Eisfach in kleineren Gefäßen lagert.
Gibberellinsäure kann man in der Apotheke besorgen. Das Pulver kann man dunkel, kühl und trocken lagern. Nach dem Bad lege ich den Samen auf ein Küchentuch und lasse ihn trocknen.
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3f760SpRAnqo7YC6_KsWdg7KlK9n6n74-3BqankR4FnoxXPirKaLo91NinHhs0MWFyJ9X7UsZdv9tTaHzYSmWhKIjj64CmUybQU0AuypmtONpOCsn1W2QwZ_SZtyX4jEExIUPRVzZuQuVySrjgdjws-VA=w534-h213-no?authuser=0)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 17. März 2021, 21:48:37
Du hast Recht. GA wäre eine Möglichkeit. Ich habe sie zwar selbst noch nicht angewendet aber schon häufiger darüber gelesen. Nur bisher hatte ich noch keine Samen,  bei denen sich die Anschaffung von Gibberellinsäure gelohnt hätte. Ich werde es einfach nochmal probieren und wenn es dieses Jahr nicht klappt, weiß ich, wo ich Saatgutnachschub bekomme.
Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Wurde gleich abgespeichert ;)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Ulrich am 18. März 2021, 18:04:40
Hier starten
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Herbergsonkel am 20. März 2021, 17:58:10
Nur mal so aus Spaß am 8.3.2021 angefangen.
Dichroa febrifuga heute.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 20. März 2021, 17:59:54
Toll
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Herbergsonkel am 20. März 2021, 18:16:43
Bin selbst überrascht davon.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: hobab am 21. März 2021, 10:06:30
Was machst du mit Dichroa? Kübelpflanze? Oder ist die doch einigermaßen winterhart?

Hier keimen Chilli, Auberginen, Leonitis nepetifolius, Amni, Seseli globiferum etc...
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Herbergsonkel am 21. März 2021, 14:14:29
hobab :
Zitat
Was machst du mit Dichroa? Kübelpflanze? Oder ist die doch einigermaßen winterhart?
Mich freuen, wenn sie nach dem Winter wieder blüht. Stehen in Töpfen draußen und im Winter frostfrei drinnen.
Winterhart -->  Hab noch keine draußen gelassen. Ich erlebe gerade, daß die, welche der Schluderbube zuletzt rein geholt hat,
-7° wohl überlebte. Zur Zeit kommt frisches Grün.
Wie hart darf der Winter sein?  Die Frage bleibt noch offen.

Testpflanzen gibt es hoffentlich bald.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: hobab am 21. März 2021, 22:17:40
Danke für die Antwort. Also lass ich die Finger davon, noch mehr muss mir nicht erfrieren und die Winterquartiere sind eh zu voll...
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Aramisz78 am 22. März 2021, 16:30:33
Neben Chilies, Tomaten die einzige was schon keimt ist Hibiscus manihot.. Mal sehen was ich noch mal aussäen muss. (Also nicht muss...eher will  ;) )
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 23. März 2021, 21:21:06
Loasa tricolor keimt recht ordentlich  ;D



Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 23. März 2021, 21:28:59
Sehr schön. Holst du dir Südamerika ins Haus oder liege ich da falsch?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 23. März 2021, 21:36:26
Nicht gezielt. Ich finde die einfach nur hübsch und bin im BoGa Leipzig über Samen gestolpert. Auch von Caiophora lateritia liegt hier noch ein Tütchen mit Samen aus gleicher Quelle herum. Mal schauen, was das so wird.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Quokka am 23. März 2021, 23:40:20
Meine allerersten Versuche überhaupt:

Malva moschata (die beiden hinteren Reihen) und Malva sylvestris (vordere Reihen und Quelltabs).

Die M. sylvestris vergeilen irgendwie mehr, obwohl sie die gleichen Bedingungen haben wie die M. moschata. Außerdem geht es, nachdem sie quasi über Nacht gekeimt sind, für mich ungeduldige Neugärtnerin quälend langsam voran.

Bei meinen Orlaya-Aussaaten (Mini-Gewächshaus auf dem Balkon und Freiland) tut sich noch so gar nichts. Die Samen für den Indoor-Versuch stratifizieren noch im Kühlschrank vor sich hin. Ich hoffe, dass wenigstens eine der drei Methoden früher oder später ein paar Sämlinge produziert. :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: blubu am 24. März 2021, 08:05:51
Meine Saatkisten mit Sommerstauden.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Kasbek am 24. März 2021, 13:06:49
Loasa tricolor keimt recht ordentlich  ;D





Glückwunsch!  :D Hier wächst im 2019 besäten Topf seit wenigen Tagen ein winziges Pflänzchen, und ich muß jetzt erstmal abwarten, ob das wirklich Loasa tricolor ist oder aber Canarina canariensis, die ich 2020, weil sich im Topf nix tat, „drübergesät“ hatte (der einzige 2020 dann erschienene Sämling ist jetzt so reichlich 10 cm groß).
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 24. März 2021, 13:54:50
Ich habe zur Not genug Pflänzchen  ;) die reichen wohl auch für dich noch mit
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Eckhard am 24. März 2021, 19:39:17
Auch von Caiophora lateritia liegt hier noch ein Tütchen mit Samen aus gleicher Quelle herum.
Oh, die hatte ich ganz ganz früher auch einige Jahre ! Interessante Blüten!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 24. März 2021, 20:46:12
Stimmt, von der haben mir die Blüten noch mehr gefallen. Interessanterweise stand das Pflänzchen direkt vor einer Tomatenpflanze  ;D.
Kein rankommen an die Früchte. Wobei sich mein Interesse an der Tomate auch eher in Grenzen hielt. Die Brennwinde fand ich viel spannender.
Eckhard:Warum hast du sie heute nicht mehr?

Nachtrag Kasbek: ich habe keine Ahnung, ob es an der "Frische" des Saatgutes lag oder am vorherigen stratifizieren im Kühlschrank (die einzige Schale im Kühlschrank, der ich ein Schildchen verpasst habe ::)). 2 Tage nachdem ich sie aus dem Kühlschrank genommen hatte explodierten die Samenkörner regelrecht. Ich war irgendwo im www über die Info gestolpert, dass man die ca.4 Wochen stratifizieren soll . ???
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Eckhard am 26. März 2021, 19:09:55
Die Brennwinde fand ich viel spannender.
Eckhard:Warum hast du sie heute nicht mehr?
Die Caiophora hatte ich früher mal im Garten der Eltern einige Jahre lang. In meinen gartenlosen  Jahren ging manches wieder verloren, diese auch.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: BlueOpal am 26. März 2021, 19:29:38
Ganz viel Unkraut  :P
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: tomma am 26. März 2021, 21:13:57
Beim Rundgang durch den Garten sind mir immer wieder kleine 'Grasbüschelchen' aufgefallen. Bei genauerem Hinschauen entpuppten sie sich als Tuffs aufgelaufener Narzissen. Ein Gartenfreund hatte mir im letzten Jahr frisch geerntete Saat geschenkt, und ich hatte sie gleich schön verteilt im Garten versenkt. In ein bis zwei Jahren werden sie wohl blühen. Ich bin entzückt und freue mich schon jetzt wie bolle.  :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 26. März 2021, 21:34:53
das bezweifle ich
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: tomma am 26. März 2021, 21:40:38
warum?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: partisanengärtner am 26. März 2021, 21:53:05
Vermutlich ist die Zeitangabe extrem optimistisch. Rechne mal mit 5-10 Jahren.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 26. März 2021, 22:06:30
OT. Mir hat vor 3Jahren mal jemand ein paar Sämlinge zukommen lassen. Und jetzt zeigt sich die erste Tulpe mit einem Blütenansatz. Leider ist mir der Name wieder mal abhanden gekommen. Axel weißt du den Namen noch?😉
Danke
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: partisanengärtner am 26. März 2021, 22:09:21
Tulipa sprengeri?
Wäre bei Selbstbestäubung voll fruchtbar.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 26. März 2021, 22:10:57
Danke
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Schnäcke am 27. März 2021, 19:00:31
Wann keimen Anemonella? Ich habe von Falk im vergangenen Jahr Samen bekommen und diesen gleich ausgesät. Kann es sein, dass der Samen jetzt erst keimt oder wachsen irgendwelche Beikräuter im Anzuchttopf. Ein Foto kann ich erst morgen liefern?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 28. März 2021, 08:44:33
Genus / species: Stewartia sinensis
Deutsche Name: Chinesische Scheinkamelie
Samenherkunft: Schumacher Seed Company, USA
Aussaat: 14 Mai 2020 draußen
Keimung: Ende März 2021 draußen
Anmerkung: Samen von Stewartia Arten brauchen erst einige Monate Wärme, danach einige Monate Kälte für Keimung.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 28. März 2021, 08:47:23
Genus / species: Prunus cerasifera
Deutsche Name: Kirschpflaum
Samenherkunft: ein Purler
Aussaat: 6 März 2020 draußen
Keimung: Ende März 2021
Anmerkung:  Samen von Prunus cerasifera brauchen erst einige Monate Wärme, danach einige Monate Kälte für Keimung.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 28. März 2021, 08:52:39
Genus / species: Lilium martagon var. cattaniae
Deutsche Name: Türkenbundlilie (mit sehr dunkle Blüte)
Samenherkunft: Botany, Kanada
Aussaat: 16 Januar 2020 draußen
Keimung: Ende März 2021 draußen
Anmerkung: Samen von Lilium martagon brauchen meist einige Monate Wärme für unterirdische Keimung, danach einige Monate Kälte für oberirdische Keimung.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 28. März 2021, 08:56:56
Genus / species: Lilium japonicum
Deutsche Name:  Bambusgras-Lilie
Samenherkunft: Yuzawa Engei, Japan
Aussaat: 26 November 2019 draußen
Keimung: Ende März 2021
Anmerkung:  Samen von Lilium japonicum brauchen meist einige Monate Wärme für unterirdische Keimung, danach einige Monate Kälte für oberirdische Keimung
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 28. März 2021, 09:01:08
Genus / species: Erythronium grandiflorum
Deutsche Name: Großblütiger Hundszahn
Samenherkunft: Vlastimil Pilous, Tschechische Republik
Aussaat: 18 Januar 2019 draußen
Keimung: Ende März 2021
Anmerkung: hat eine Weile gebraucht für Keimung!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Herbergsonkel am 28. März 2021, 19:33:48
Wann keimen Anemonella? Ich habe von Falk im vergangenen Jahr Samen bekommen und diesen gleich ausgesät. Kann es sein, dass der Samen jetzt erst keimt oder wachsen irgendwelche Beikräuter im Anzuchttopf. Ein Foto kann ich erst morgen liefern?

Mit vorsätzlich ausgesäten Anemonella hatte ich noch keinen Erfolg. Aber die Samen, die sich eigenwillig in irgend einen Topf fallen ließen oder
sich rechtzeitig vor mir in Sicherheit gebracht hatten, keimten immer erst im nächsten Jahr.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: partisanengärtner am 29. März 2021, 22:46:17
Nicht alle gemäßigten Frühjahrskeimer  brauchen die Kälteperiode.
Hier auf meinen Saatflößen kann man das schön an den zwei Fettkrautarten sehen. Etwa die Hälfte hat
schon im Sommer aus frischen Samen gekeimt.
Nach der Winterperiode sind die Hibernakel vom Sommer wieder ausgetrieben. Zusätzlich keimen die zweite Hälfte der Samen mit ihrem ersten Blatt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: partisanengärtner am 29. März 2021, 22:50:14
Bei den Drosera habe ich von D.rotundifolia im Sommer fast vollständige Keimung gehabt.
Die nordamerikanische Art D. filiformis hat bei gleicher Aussaatzeit gar nicht im Sommer gekeimt.
Da fängt gerade jetzt eine Massenkeimung statt.

Weil ich auf den Platten kaum Verluste habe sind sogar ein paar recht grüne Drosera dabei.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 04. April 2021, 09:46:32
Genus/species: Cornus officinalis
Deutsche Name: Japanische Kornelkirsche
Samenherkunft: Baumschule in meiner Umgebung
Aussaat: 14 Mai 2020 draußen
Keimung: Ende März 2021 draußen
Anmerkung: ähnlich wie Cornus mas brauchen Samen von Cornus officinalis erst einige Monate Wärme, danach einig Monate Kälte für Keimung
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 04. April 2021, 09:49:47
Genus/species: Dipteronia sinensis
Deutsche Name:Dipteronie (?)
Samenherkunft: viavia
Aussaat: 28 Oktober 2020 draußen
Keimung: Ende März 2021 draußen
Anmerkung:  Dipteronia sinensis gehört zu den Ahorn Familie, ist aber ziemlich unbekannt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 04. April 2021, 09:55:19
Genus/species: Veratrum maackii var. japonicum
Deutsche Name: Japanischer Germer (?)
Samenherkunft: Yuzawa Engei, Japan
Aussaat: 26 November 2019 draußen
Keimung: Ende März 2021 draußen
Anmerkung: Gute Keimung bei Veratrum==> erst einige Monata Wärme, danach einige Monate Kälte.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 04. April 2021, 09:58:08
Genus/species: Lilium auratum
Deutsche Name: Goldband-Lilie
Samenherkunft: Yuzawa Engei, Japan
Aussaat: 1 Februar 2020 draußen
Keimung: End März 2021 draußen
Anmerkung:  Samen von Lilium auratum brauchen meist einige Monate Wärme für unterirdische Keimung, danach einige Monate Kälte für oberirdische Keimung
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 04. April 2021, 10:05:05
Genus/species: Elaeagnus multiflora ex. Sweet Scarlet
Deutsche Name: Reichblütige Ölweide
Samenherkunft: Eigene Pflanze
Aussaat: 3 Juni 2020 draußen
Keimung: Ende März/Anfang April 2021 draußen
Anmerkung: Samen von Elaeagnus multiflora immer FRISCH säen für gute Keimquote. Alte, ausgetrocknete Samen haben oft ein niedrige Keimquote. Die Sämlingen mussen angedeutet werden als 'ex. Sweet Scarlet' d.h. Sämling von Sweet Scarlet.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 04. April 2021, 10:12:08
Genus/species: Parrotiopsis jacquemontiana
Deutsche Name: Scheinparrotie
Samenherkunft: viavia
Aussaat: 14 Mai 2020 draußen
Keimung: Anfang April 2021 draußen
Anmerkung: Samen von Parrotiopsis brauchen erst einige Monate Wärme, danach einige Monate Kälte für Keimung.
Parrotiopsis gehört zu den Zaubernussgewächse. Ist etwas schwierig im Garten, vermütlich sieht man dieser Strauch/kleiner Baum deswegen nicht sehr oft.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Irm am 04. April 2021, 10:16:27
Was du so alles aussäst  :D  :D  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 04. April 2021, 10:25:38
It's an addiction ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Herbergsonkel am 04. April 2021, 10:30:22
Und auch mit großem Erfolg sowie fast unendlicher Geduld.  :) :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Lutetia am 04. April 2021, 10:30:41
Schöne Sucht!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 04. April 2021, 11:52:25
Es ist sehr interessant was du so alles aussäst.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 04. April 2021, 20:59:38
@Gartenprinz: Ich staune auch immer ob der Vielfalt

Bei mir guckt auch so einiges aus der Erde
Erinus alpinus - Alpenbalsam
(herje, sind die winzig)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 04. April 2021, 21:00:42
Caiophora lateritia - Ziegelrote Brennwinde
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 04. April 2021, 21:01:35
Salvia staminea - Kaukasussalbei
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 04. April 2021, 21:02:38
Ratibida columnifera - Präriezapfenblume
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 04. April 2021, 21:04:11
Porophyllum tagetoides (etwas unscharf, leider erst jetzt gesehen) - Pipicha
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 04. April 2021, 21:05:30
Cisanthe grandiflora 'Brightnes '
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 04. April 2021, 21:08:44
Uuund...irgendeine Blumenbachia
Auf dem Schild im BoGa stand eigentlich Loasa tricolor, was ich zunächst einfach geglaubt habe. Nur sieht die Samenkapsel bei genauerer Betrachtung eher nach einer Blumenbachia aus. Schauen wir mal, was es am Ende wird.
Brennhaare hat sie auf jeden Fall schon  ;D

Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 04. April 2021, 21:12:30
Da hast du ja eine sehr interessante Aussaat gezeigt, danke. Da hier auch Leute mitlesen die oft mit botanischen Bezeichnungen nicht zurechtkommen wäre es schön wenn auch der deutsche Name genannt wird. Danke für deine Mühe 🙂
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 04. April 2021, 21:23:02
Dein Wunsch sei mir Befehl  ;)
Da steckt die strenge Erziehung eines befreundeten Purlers dahinter.
Wenn jemand den deutschen Namen der Cisanthe für mich hat, nur her damit  :)
Bei letzerem Bild kann ich momentan auch nichts weiter sagen,  da es offensichtlich nicht das Brennwindengewüchs ist, wofür ich es anfänglich hielt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 04. April 2021, 21:30:35
Das sollte nicht falsch ankommen aber so ist das mit schreiben. Da ist eine Unterhaltung viel besser geeignet
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 04. April 2021, 21:34:22
Ist überhaupt gar kein kleines bisschen falsch angekommen  ;D
Alles schick 👍
Ich finde es absolut richtig, dass du mich darauf hingewiesen hast. Ich kämpfe ja selbst noch oft mit den botanischen Bezeichnungen.


PS: Ich habe mir meine Antwort nochmal durchgelesen. Kam die Frage nach Cisanthe grandiflora verkehrt an? Heißt das Teil auf deutsch etwa einfach wirklich nur Cisanthe? Dann weiß ich evtl. worüber du gestolpert bist. 🤦‍♀️ Das wusste ich gar nicht und wollte nicht altklug rüberkommen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 04. April 2021, 21:40:53
OT. Bei Pflanzen mit denen ich mich beschäftige habe ich kein Problem aber sonst natürlich schon. Als ich mich zu DDR  Zeiten mit Orchideen beschäftige waren mir auch die Namen geläufig. Heute kenne ich nur noch die welche es im Gartencenter gibt und so ist das halt
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 04. April 2021, 21:47:14
Ebenfalls kurz OT : Das kommt mir bekannt vor  ::)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Aramisz78 am 04. April 2021, 22:45:34
@Erdkröte.
Sind das Eierkartons, wo du die ausgesät hast?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 04. April 2021, 23:23:25
Nachdem die 3 Multitopfplatten voll waren,  mussten noch 3 Eierkartons herhalten. Ich verwende immer das, was gerade da ist . Das können dann auch mal Joghurtbecher, Heimchendosen oder diese Henkeltöpfchen mit Deckel aus durchsichtiger Plaste ( gibt's beim Discounter meist mit Tomaten gefüllt) sein. Letztere nehme ich sogar sehr gerne. Das sind wie kleine Minigewächshäuser mit Ablauflöchern im Boden, Lüftungslöchern im Deckel und Tragegriff. Nur habe ich davon nicht viele, weil die Tomaten, die da drin sind, einfach nicht schmecken  ::).
Eierkartons habe ich zum ersten Mal benutzt und habe sie nur für Pflanzen genommen,  die hoffentlich nicht ganz so schnell wachsen. Bei Leonotis nepetifolia (kleinblättriges Löwenohr) wäre das zum Beispiel nichts geworden. Das Zeug wächst wie Unkraut und hätte wahrscheinlich nach 3 Tagen den ganzen Karton mit Wurzeln erwürgt
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 04. April 2021, 23:31:30
 :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Aramisz78 am 04. April 2021, 23:40:44
Danke für die Antwort. :)

Ich wiederverwerte auch vieles, von Gemüseschalen bis Quarkbecher.
Oder Klopapierrollen. (Bei Mais, Tomaten habe ich probiert). Aber auf Eierkarton bin ich nicht gekommen. Ob sie halten längere Zeit?  ???
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Aramisz78 am 04. April 2021, 23:43:54
Ansonsten keimem bei mir noch paar Sommerblumen, wie Feuersalbei, Sonnenblumen und solche vielsagende Beschriftungen  wie "etwas aus der BoGa".. ???
Nicht nur Erdkröte geht da hin "staunen"  :P
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 04. April 2021, 23:47:50
Wenn du den Deckel als Untersetzer nimmst und die Pappe nicht komplett aufweichst sollten die bis zum umtopfen schon gehen.

Jetzt musste ich lachen
Zitat
vielsagende Beschriftungen  wie "etwas aus der BoGa".. 
Hier fliegt ein Tütchen mit der Aufschrift
"Komischer Bodensatz aus Handtasche,  BoGa 09/20 " herum  ;D ;D ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Aramisz78 am 04. April 2021, 23:59:57
Sehr schön.  :D

Kann aber auch gefährlich werden.. Ich hatte einmal ein sämling anderthalb jharelang gepäppelt weil es aus etwas nbekannt aus Chile war, was sich dann als (besonders langsam wachsende) Breitwegerich entpuppte.. ;)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 05. April 2021, 13:24:47
Langblättriger Sonnentau (Drosera anglica) Aussaat Dezember 2020. Axel hatte den Drosera Samen gespendet. Langblättrig ist er zwar noch nicht aber man kann schon etwas sehen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 05. April 2021, 15:09:17
Und eine Aussat von Februar 2021 Viola phalacrocarpa f. glaberrima. Da ich ja auch immer den deutschen Umgangsnamen dazu senden möchte muss ich hier erst einmal passen denn ich habe keinen gefunden. Der Samen stammt aus einer Lieferung von mehreren Viola-Samen. Vielleicht kennt jemand von euch die deutsche Bezeichnung so es sie gibt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Soili am 05. April 2021, 15:24:36
Leonurus sibiricus, Sibirisches Herzgespann, für die Insekten im Garten. Aussaat 19.03.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Soili am 05. April 2021, 15:31:59
Ich dachte erst, da kommt Unkraut, aber ich glaube es ist doch richtig: Orlaya grandiflora, Strahlen-Breitsame, Aussaat 18.03. - umzingelt von 7 oder 8 Tomatensorten.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 05. April 2021, 15:37:08
Toll 👍
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Hausgeist am 05. April 2021, 21:17:35
Hier keimen einige Impatiens, Echium candicans sowie die erste Canna von Madeira.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Mottischa am 09. April 2021, 12:34:19
Bei mir keimt jede Menge, Duftwicken, Levkojen, verschiedene Cosmeen, Zinnien, Tagetes, Agastachen, Tomaten, Herzgespann, Balsamkraut, Rudbeckia Triloba, Trifolium, Delphinium, Akelein, Consolida, Feldrittersporn, Spornblumen, Oxalis.. Strahlenbreitsame ebenfalls, Maskenblume, "Unbekannt", Kokardenblumen, Dahlien, Echinacea.. bestimmt noch einiges mehr, bei sind die Fensterbänke voll, aber es ist so schön den Pflänzchen beim Wachsen zuzusehen und es kommt noch etwas Saatgut  ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 09. April 2021, 20:11:21
Ja das stimmt
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Mottischa am 10. April 2021, 10:32:03
Ja das stimmt

Dass es schön ist, den Pflänzchen zuzusehen? Ja :) aber dieses Jahr sind einige Samen zickig, obwohl sie im letzten Jahr problemlos keimten.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 10. April 2021, 10:50:28
Ja das stimmt

Dass es schön ist, den Pflänzchen zuzusehen? Ja :) aber dieses Jahr sind einige Samen zickig, obwohl sie im letzten Jahr problemlos keimten.
Ja das es schön und interessant ist. Ich sähe ja oft Sachen aus die man als Samen nicht immer bekommt. Aber auch dort habe ich einige gute Partner.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: minthe am 10. April 2021, 11:08:30
Hier keimen endlich Polyantha-Primeln, die Julianas lassen sich noch etwas Zeit.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Mottischa am 10. April 2021, 12:02:00
Ja das stimmt

Dass es schön ist, den Pflänzchen zuzusehen? Ja :) aber dieses Jahr sind einige Samen zickig, obwohl sie im letzten Jahr problemlos keimten.
Ja das es schön und interessant ist. Ich sähe ja oft Sachen aus die man als Samen nicht immer bekommt. Aber auch dort habe ich einige gute Partner.

Bei mir hat es auch den Grund, dass es oft günstiger ist, als fertige Pflanzen zu kaufen. Ich habe hier im Forum auch schon tolle und auch seltenes Saat bekommen  :) . Ausgesätes hat für mich oft einen höheren Stellenwert im Garten, schließlich habe ich viel Zeit und Mühe investiert um die Pflanze groß zu bekommen  :)

Leider habe ich gerade ein absolutes Platzproblem.. ich muss die Pflanzen vereinzeln und stelle mir ernsthaft die Frage, wohin damit..
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: partisanengärtner am 10. April 2021, 18:03:14
Massenkeimung Drosera filiformis. Zu sehen weniger als 10 %
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 11. April 2021, 08:49:20
Genus/species: Ostrya carpinifolia
Deutsche Name: Gemeine Hopfenbuche
Samenherkunft: Baum in meiner Wohnort
Aussaat: 29 September 2020 draußen
Keimung: anfang April 2021 draußen
Anmerkung: Samen von Ostrya Arten am besten frisch säen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 11. April 2021, 08:53:33
Genus/species: Staphylea colchica
Deutsche Name: Kolchische Pimpernuss
Samenherkunft: viavia
Aussaat: 5 Oktober 2019 draußen
Keimung: Anfang April 2021 draußen
Anmerkung: Samen von Staphylea Arten brauchen erst einige Monate Wärme, danach einige Monate Kälte für Keimung. Samen von Staphylea Arten am besten FRISCH säen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Quokka am 12. April 2021, 10:10:21
In meiner Bürofensterbank-Anzuchtstation haben von den ca. 20 ausgesäten Orlaya grandiflora-Samen (Aussaat 6.4.) immerhin schon vier gekeimt.

Ich hoffe noch auf Nachzügler. ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 12. April 2021, 11:35:56
In meiner Bürofensterbank-Anzuchtstation haben von den ca. 20 ausgesäten Orlaya grandiflora-Samen (Aussaat 6.4.) immerhin schon vier gekeimt.

Ich hoffe noch auf Nachzügler. ;D
Na dann wünsche ich dir das auch. Schön wäre es aber wenn man den deutschen Namen, so es einen gibt mit angibt, mit angibt denn viele User müssen bestimmt immer erst nachschlagen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Scabiosa am 12. April 2021, 11:48:27
Die Strahlen-Breitsame (Orlaya grandiflora) sät sich hier (nachdem sie sich seit eingen Jahren etabliert hat) sehr üppig selbst aus und ist dadurch natürlich schon etwas weiter im Austrieb. Heute will ich mal versuchen, einige Pflanzen umzusetzen an weitere Standorte.

(https://up.picr.de/40960658fu.jpg)

Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 12. April 2021, 12:58:59
Heute habe ich den ersten grünen Zipfel von Eremurus stenocephalus (Schmalblättrige Steppenkerze) entdeckt.
Ausgesät im Herbst letzten Jahres und einfach draußen stehen lassen.
Jetzt heißt es die nächsten Jahre Geduld haben  bis zur evtl. Blüte...
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Quokka am 12. April 2021, 13:03:50
Na dann wünsche ich dir das auch. Schön wäre es aber wenn man den deutschen Namen, so es einen gibt mit angibt, mit angibt denn viele User müssen bestimmt immer erst nachschlagen.

Danke, @APO, und mit dem deutschen Namen hast Du natürlich recht.

Bei der Orlaya kann ich mir den deutschen Namen selbst schlecht merken und muss jedes Mal auf die Verpackung schauen:

Strahlen-Breitsame oder Strahlendolde
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Quokka am 12. April 2021, 14:08:12
Die Strahlen-Breitsame (Orlaya grandiflora) sät sich hier (nachdem sie sich seit eingen Jahren etabliert hat) sehr üppig selbst aus und ist dadurch natürlich schon etwas weiter im Austrieb.

Beneidenswert, @Scabiosa! Ich bin in einem Buch über Wildstauden-Beetgestaltung über die Orlaya gestolpert und habe weiter darüber nachgelesen. Gerade, weil sie in Deutschland auf der roten Liste steht, würde ich sie gerne in den sonnigeren Ecken des Hinterhofs etablieren.

Dafür muss ich erstmal meine Sämlinge groß bekommen - drück mir die Daumen.  ;)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: partisanengärtner am 13. April 2021, 15:33:25
Da Samen von  Sarracenia und  Darlingtonia schlecht Wasser aufnehmen was ja der Verbreitung dient (Schwimmfähigkeit überbrückt dann größere Entfernungen) habe ich mir heut morgen Gedanken gemacht.

 
Ich habe gerade solche Saaten aus der Kühlschrankstratifizierung geholt und auf die Oberfläche meiner Styrodurplatten mit etwas mehr Substrat ausgesät. Die Samen waren zwar 6 Wochen mit feuchtem Sphagnum im Kühlschrank schwimmen aber immer noch auf.

Sie sind ja Lichtkeimer und liegen auf der Oberfläche. Damit sie mir nicht austrocknen oder gleich weggeweht zu werden ist mir der Gedanke gekommen sie mit einer lichtdurchlässigen saugenden Abdeckung zu versehen. Die sollte aber auch den keimenden Samen keinen allzu großen Widerstand entgegen setzen.

 Ein Material das all diese Eigenschaften aufweist ist Toilettenpapier. Das soll sich ja sehr schnell völlig zerlegen um die Rohre nicht zu verstopfen.

Dreilagiges war mit zu stark, da habe ich die einzelnen Lagen getrennt und die hauchdünnen Blättchen auf die Saatflächen gelegt und mit einer Sprühflasche benetzt.

So entstehen keine trockenen Stellen und die Samen bekommen gut Licht.

 Vielleicht möchte noch jemand gerade sowas aussähen und hat nur auf so einen Einfall gewartet.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Mottischa am 13. April 2021, 15:49:14
Die Strahlen-Breitsame (Orlaya grandiflora) sät sich hier (nachdem sie sich seit eingen Jahren etabliert hat) sehr üppig selbst aus und ist dadurch natürlich schon etwas weiter im Austrieb.

Beneidenswert, @Scabiosa! Ich bin in einem Buch über Wildstauden-Beetgestaltung über die Orlaya gestolpert und habe weiter darüber nachgelesen. Gerade, weil sie in Deutschland auf der roten Liste steht, würde ich sie gerne in den sonnigeren Ecken des Hinterhofs etablieren.

Dafür muss ich erstmal meine Sämlinge groß bekommen - drück mir die Daumen.  ;)

Ich drücke für dich mit, ich weiß gar nicht ob sich meine einzige Breitsame vom letzten Jahr versamt hat. Auf jeden Fall habe ich in diesem Jahr noch eine Aussaat angesetzt und möchte sie hier ebenfalls etablieren, ich hoffe sehr dass es klappt :)

Meine Duftlevkojen und die Duftwicken sind geschlüpft :) und mein Herzgespann/ Löwenschwanz wächst ordentlich.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Hausgeist am 13. April 2021, 20:22:01
Hier schlüpfen gerade kleine Agaven aus Samen, die von Madeira mitkamen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2021, 20:30:18
 bei schlüpfen dachte ich zuerst an kleine agamen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Mottischa am 13. April 2021, 20:44:46
 ;D

Oh Hausgeist, das ist ja toll  :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Hausgeist am 13. April 2021, 21:25:00
bei schlüpfen dachte ich zuerst an kleine agamen

 ;D

Die Mama. ;)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Mottischa am 13. April 2021, 21:25:25
Aaah  ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 14. April 2021, 10:19:29
schööön
wird aber einige monate dauern bis sie so aussehn
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Lewi am 14. April 2021, 11:26:55
Hallo, wer hat Erfahrung mit Orient-Knöterich/Persicaria orientalis?? Bin neu in Garten-pur.
Bin auf der Suche nach Samen und Erfahrungsbericht.
Grüße aus dem zur Zeit verhagelten Niedersachsen und noch einen schönen Tag
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Kasbek am 14. April 2021, 12:41:53
Heute habe ich den ersten grünen Zipfel von Eremurus stenocephalus (Schmalblättrige Steppenkerze) entdeckt.
Ausgesät im Herbst letzten Jahres und einfach draußen stehen lassen.
Jetzt heißt es die nächsten Jahre Geduld haben  bis zur evtl. Blüte...

Hier tut sich in den irgendwann Ende 2019 oder Anfang 2020 besäten Töpfen mit dem aus Kirgisien mitgebrachten eventuellen E. tianschanicus auch was  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 14. April 2021, 13:48:24
Hausgeist: wirklich schöne Agaven!
Kasbek: Dann auf ein gemeinsames Geduld haben! Wobei es bei mir nur so eine 0815 Samenmischung aus dem Baumarkt ist. Mitgebrachtes ist da ja nochmal viel schöner  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: benja am 14. April 2021, 13:56:13
Bin ja ein Neuling bei der Vermehrung über Samen. Ich überlege noch, ob ich ganz schnöde Königskerzen aussäe. Die Sorte Verbascum phoeniceum 'Southern Charme' hat es mir mit ihren rosa-apricot-lila Blüten sehr angetan. Zusammen mit blau-lila Salbei sah das sehr schön aus.

Die einzigen Pflanzen, die ich bisher hochgezogen habe, waren rote Schafgarben und ganz simple rosa Echinacea purpurea. Von ihnen haben nach vielen Bemühungen nur je zwei überlebt. Die jungen Schafgarben haben im Garten den Winter mit -20 Grad überstanden! Auf die ausgepflanzten Sonnenhüte warte ich noch ...
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Quokka am 14. April 2021, 18:01:23
Ich drücke für dich mit, ich weiß gar nicht ob sich meine einzige Breitsame vom letzten Jahr versamt hat. Auf jeden Fall habe ich in diesem Jahr noch eine Aussaat angesetzt und möchte sie hier ebenfalls etablieren, ich hoffe sehr dass es klappt :)

Danke, @Mottischa!

Mit welcher Methode hast Du dieses Jahr ausgesät und wie macht sich Deine Aussaat?

Mein erstgekeimter Sämling zeigt immerhin schon einen Ansatz zu einem richtigen Blatt...
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Quokka am 14. April 2021, 18:04:04
...und eben habe ich entdeckt, dass sich tatsächlich ein Nachzügler zeigt:

Orlaya grandiflora (Strahlen-Breitsame), Sämling Nr. 5.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Scabiosa am 14. April 2021, 19:02:10
Quokka, ich werfe die Samen einfach breitwürfig in die Beete, wo ich ich sie hin haben will. Wenn sie dann zu dicht stehen sollten, lassen sie sich entweder sehr leicht entfernen oder auch im frühen Stadium ganz prima umpflanzen. Sollte es bei Dir nicht klappen, kann ich Dir später im Jahr frischen Samen senden. Im vergangenen Herbst habe ich gar keine Samen mehr gesammelt, weil es hier mit  der Selbstaussat hervorragend klappt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Mottischa am 14. April 2021, 20:36:00
Bedeckst du sie mit Erde, oder lässt sie einfach liegen?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Quokka am 14. April 2021, 20:59:42
An zwei Stellen im Hof-Garten habe ich es Anfang März mit Deiner Methode versucht, @Scabiosa, und die Samen leicht mit Erde bedeckt. Bisher keinerlei Lebenszeichen. Säst Du schon im Herbst aus?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Scabiosa am 15. April 2021, 00:10:02
Nein, ich bedecke sie nicht mit Erde, Quokka. Die stacheligen Samen schneide ich über einem Gefäß ab. Wenn sie noch nicht ganz reif sind, lasse ich sie noch etwas in der Sonne nachreifen und streue sie dann großzügig aus. Selber mache ich es am liebsten im Herbst, dann sieht man die Sämlinge im Beet schon sehr früh und hackt sie nicht versehentlich weg. Es geht aber beides, also auch Frühjahrsaussaat. Irgendwann nach 2-3 Jahren vermehren sie sich dann schon fast invasiv. Man muss es einfach auf beide Arten ausprobieren und für sich die ideale Lösung finden.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Mottischa am 15. April 2021, 09:26:14
Wenn du mal wieder Saatgut hast, dann würde ich dir gerne etwas abnehmen :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Quokka am 15. April 2021, 11:02:10
Sollte es bei Dir nicht klappen, kann ich Dir später im Jahr frischen Samen senden. Im vergangenen Herbst habe ich gar keine Samen mehr gesammelt, weil es hier mit  der Selbstaussat hervorragend klappt.

Vielen Dank, Scabiosa, darauf komme ich gegebenenfalls sehr gerne zurück! :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Hausgeist am 15. April 2021, 20:39:33
Podophyllum hexandrum - Aussaat am 15.11.2019.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68264.0;attach=773195;image)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Kasbek am 15. April 2021, 21:14:27
Belohnte Geduld  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 18. April 2021, 17:17:01
Genus/species: Cercidiphyllum magnificum
Deutsche Name: Pracht-Kuchenbaum (?)
Samenherkunft: Rogow Arboretum, Polen
Aussaat: 21 Februar 2021 draußen
Keimung: Anfang/Mitte April 2021 draußen
Anmerkung: Samen von Cercidiphyllum Arten brauchen Licht zum keimen, also Samen nicht bedecken mit Erde ('surface sown').  Topf abdecken mit klares Plastic.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 18. April 2021, 17:21:42
Genus/species: Sorbus forrestii
Deutsche Name: Forrests Eberesche, Sorbus Art beheimatet in West China, hat große weiße Beeren.
Samenherkunft: viavia
Aussaat: 13 November 2020 draußen
Keimung: Anfang/Mitte April 2121 draußen
Anmerkung: 2 bis 3 Monate Kälte für Keimung.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 25. April 2021, 08:07:50
Genus/species: Chaenomeles cathayensis
Deutsche Name: Großfrüchtige Zierquitte
Samenherkunft: eigene Pflanze
Aussaat: 21 Dezember 2021 draußen
Keimung: Mitte/Ende April 2021 draußen
Anmerkung: Kreuzbestäubung fördert der Fruchtansatz erheblich (eigene Erfahrung)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 25. April 2021, 08:18:16
Genus/species: Aronia mitschurinii, Synonym Sorbaronia mitschurinii
Deutsche Name: Mitschurins Apfelbeere (?)
Samenherkunft: Eigene Pflanze
Aussaat: 4 September 2020 draußen
Keimung: Ende April 2021 draußen
Anmerkung: Laut DNA Analyse ist Aronia mitschurinii deutlich unterschiedlich von Aronia melanocarpa. Sehe: http://172.104.19.75/translations/Skv1982Aronia.html
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Quokka am 26. April 2021, 21:50:45
Am 8. März habe ich Strahlen-Breitsame (Orlaya grandiflora) an zwei der sonnigeren Stellen im Hinterhof-Garten ausgesät. Leicht mit Erde bedeckt, einmal gut gewässert und dann nicht mehr gesondert drum gekümmert.

Ich dachte schon, diese Methode würde komplett erfolglos bleiben. Am Wochenende habe ich allerdings an einer der Stellen 6 Sämlinge entdeckt, an der anderen immerhin 2. Jetzt hoffe ich, dass sie sich weiter gut entwickeln.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 26. April 2021, 22:28:07
Genus/species: Aronia mitschurinii, Synonym Sorbaronia mitschurinii
Deutsche Name: Mitschurins Apfelbeere (?)
Samenherkunft: Eigene Pflanze
Aussaat: 4 September 2020 draußen
Keimung: Ende April 2021 draußen
Anmerkung: Laut DNA Analyse ist Aronia mitschurinii deutlich unterschiedlich von Aronia melanocarpa. Sehe: http://172.104.19.75/translations/Skv1982Aronia.html
Einmal ein Danke für deine detailierte Aufstellung
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Mottischa am 01. Mai 2021, 09:20:37
Mein Consolida Ajacis treibt endlich aus und meine Seidenpflanzen :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 01. Mai 2021, 13:57:47
Nachdem ich Betilla striata Samen auf Sphagnum moos augesät hatte keimten die auch relativ gut. Beim umsetzen sind dann zwei Sämlinge übrig geblieben. Nun sollten sie sich im Winter ausruhen und ich denke sie haben den ersten Winter gut überstanden.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Mottischa am 02. Mai 2021, 09:05:50
Oh Apo, das ist aber eine schöne Orchidee :)

Hier wachsen 4 Sämlinge von Heliopsis Bleeding Heart wie verrückt.. nur was ich damit mache, weiß ich noch nicht  ???
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 02. Mai 2021, 10:30:55
Genus/species: Halesia diptera var. magniflora
Deutsche Name: ? (seltene Form der Schneeglöckchenbaum)
Samenherkunft: Eigene Baum
Aussaat: 17 Dezember 2016 draußen (Ja, 2016!)
Keimung: Ende April 2021 draußen (eine Sämling in 2020)
Anmerkung: Das beste Beweis das man Aussaaten nie zu früh wegwerfen muss!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 02. Mai 2021, 10:35:29
Genus/species: Tithonia rotundifolia
Deutsche Name: mexikanische Sonnenblume
Samenherkunft: vergessen
Aussaat: 18 April 2021 in Foliengewächshaus
Keimung 26-28 April 2021 in Doliengewächshaus
Anmerkung: auch 'einfache' Pflanzen werden durch Garten Prinz gesät!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Hausgeist am 05. Mai 2021, 00:04:40
Das beste Beweis das man Aussaaten nie zu früh wegwerfen muss!

Wahnsinn!  :D

Wurden nich kürzlich irgendwo Trillium-Sämlinge gezeigt? Ich finde es nicht wieder. Sind das evtl. welche?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68264.0;attach=777462;image)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: marygold am 07. Mai 2021, 18:47:47
Hepatica?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2021, 18:57:33
sieht so aus, aber haben die im 1. jahr nicht nur die keimblätter?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: marygold am 07. Mai 2021, 18:59:10
Unten kommen dritte Blätter, die schon etwas dreieckig aussehen.

Die Menge an Sämlingen erstaunt mich etwas

Die können letztes Jahr gekeimt sein. Ich habe dieses Hepatica in einem Hostatopf gefunden und letzten Frühling mitsamt der Hosta dort ausgepflanzt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2021, 19:09:09
wenn die letztes jahr gekeimt wären hätten die dann jetzt keimblätter??
aber wird sich schon ein fachmann melden :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: marygold am 07. Mai 2021, 19:12:46
Keine Ahnung.  Ich finde zwar gelegentlich ein  neues Leberblümchen,  aber dann hatte es immer schon die typischen Blätter.

So eine Massenansammlung von Sämlingen hatte ich noch nie. Deswegen war ich mir gar nicht sicher,  ob es sich tatsächlich um Hepatica handelt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Mai 2021, 19:17:58
Ganz typisch. Sind sehr fest in der Substanz.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: marygold am 07. Mai 2021, 19:19:37
Danke euch beiden. Das ist ja schön. Aber so eng können sie nicht stehen bleiben.  Pikieren, wenn das erste typische Blatt voll entwickelt ist?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. Mai 2021, 19:30:48
In einem anderen Faden hatte ich es schon gezeigt:
Ich habe die vermeintlichen Samen von Galtonia candicans – der Kaphyazinthe- ausgesäht und bin überrascht über die so massenhafte Keimung.  :o
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68264.0;attach=778015;image)
Nur, was jetzt ?  ??? Bin völlig ratlos wie es weitergeht und was ich mit so vielen Pflänzchen anfangen soll. Die Kaphyazinthe scheint ja nicht wirklich frosthart zu sein und braucht offenbar einige Jahre bis zur ersten Blüte. Einfach erstmal abwarten, oder müssen die Sämlinge bald vereinzelt und getopft werden? Sind einfach zu viele... so ohne Gewächshaus. :P
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. Mai 2021, 11:52:29
Josta (Die Stachelbeer-Cassis-Hybriden), nach Beschriftung...

Letzte Beerenerntesaison ausgesät. Wenn man das Saatgut nicht so säubert, dann keimen sie nicht sofort.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Kasbek am 11. Mai 2021, 12:20:48
In einem anderen Faden hatte ich es schon gezeigt:
Ich habe die vermeintlichen Samen von Galtonia candicans – der Kaphyazinthe- ausgesäht und bin überrascht über die so massenhafte Keimung.  :o
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68264.0;attach=778015;image)
Nur, was jetzt ?  ??? Bin völlig ratlos wie es weitergeht und was ich mit so vielen Pflänzchen anfangen soll. Die Kaphyazinthe scheint ja nicht wirklich frosthart zu sein und braucht offenbar einige Jahre bis zur ersten Blüte. Einfach erstmal abwarten, oder müssen die Sämlinge bald vereinzelt und getopft werden? Sind einfach zu viele... so ohne Gewächshaus. :P

Zumindest die nicht ganz so dicht bestandenen Töpfe kannst Du bedenkenlos bis 2022 ohne Vereinzeln stehenlassen und testweise einen der dichter bestandenen Töpfe in vielleicht sechs bis acht Wochen in eine Multitopfpalette (oder, falls nicht zur Hand, in Einzeltöpfe) vereinzeln. Übersommern können sie problemlos an einem (etwas geschützten) Ort im Freien.

Nächster Test wäre dann, einen der Töpfe Ende August wieder nach indoor zu räumen und zu versuchen, den im belaubten Zustand zu überwintern – das beschleunigt die Entwicklung. Kann aber auch sein, daß die Blätter trotzdem vergilben und Dir die Pflanzen damit zeigen, daß sie doch schon eine Ruhezeit einlegen wollen.

Die noch draußen stehenden werden im September, spätestens Anfang Oktober ihre Blätter einziehen. Dann kannst Du die Töpfe und die Palette irgendwo an einem dunklen und frostfreien Ort aufstellen. Da die oberirdischen Teile komplett absterben und die Zwiebeln komplett unterirdisch bleiben (also nicht wie bei Hippeastrum etc., wo die Zwiebeln zur Hälfte aus dem Substrat schauen), kannst Du die Gefäße dann auch platzsparend stapeln. Im April 2022 geht dann der Kulturzyklus wieder los.

Und wenn Du dann in einem der nächsten Jahre viele, viele blühfähige Pflanzen haben wirst, hast Du auch gleich immer ein schönes Geschenk für Gartenfreunde in Deinem Umfeld parat. Wenn gar der Fall eintreten sollte, daß es nicht die „gewöhnliche“ Kaphyazinthe, die man jahrzehntelang Galtonia candicans nannte, ist, sondern eine der rareren Arten aus ihrem Umfeld, wirst Du die Überzähligen auch im Forum wahrscheinlich schnell los  ;)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Mottischa am 11. Mai 2021, 13:59:19
Hier keimt nach einem Jahr ein Schwung "Iris Lactea"  :) ich bin gespannt und die Nachbarin genau so.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Kasbek am 11. Mai 2021, 18:54:57
 :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: foxy am 13. Mai 2021, 11:50:23
Hallo Hausgeist, bei mir keimt Trillium jetzt nach zwei Jahren
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: foxy am 13. Mai 2021, 11:52:38
Mit Keimblatt nach einem Jahr, das schon typische H. Blatt nach zwei.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: foxy am 13. Mai 2021, 11:54:17
Beesia keimt auch schon.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 13. Mai 2021, 17:31:47
Genus/species: Celtis occidentalis
Deutsche Name: Zürgelbaum (beheimatet in Nordamerika)
Samenherkunft: viavia
Aussaat: 2 November 2020 draußen
Keimung: Anfang/Mitte Mai 2021 draußen
Anmerkung: Zukunftsbaum (?), verträgt Kälte und Trockenheit
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 14. Mai 2021, 11:26:06
In einem anderen Faden hatte ich es schon gezeigt:
Ich habe die vermeintlichen Samen von Galtonia candicans – der Kaphyazinthe- ausgesäht und bin überrascht über die so massenhafte Keimung.  :o
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68264.0;attach=778015;image)
Nur, was jetzt ?  ??? Bin völlig ratlos wie es weitergeht und was ich mit so vielen Pflänzchen anfangen soll. Die Kaphyazinthe scheint ja nicht wirklich frosthart zu sein und braucht offenbar einige Jahre bis zur ersten Blüte. Einfach erstmal abwarten, oder müssen die Sämlinge bald vereinzelt und getopft werden? Sind einfach zu viele... so ohne Gewächshaus. :P

Zumindest die nicht ganz so dicht bestandenen Töpfe kannst Du bedenkenlos bis 2022 ohne Vereinzeln stehenlassen und testweise einen der dichter bestandenen Töpfe in vielleicht sechs bis acht Wochen in eine Multitopfpalette (oder, falls nicht zur Hand, in Einzeltöpfe) vereinzeln. Übersommern können sie problemlos an einem (etwas geschützten) Ort im Freien.

Nächster Test wäre dann, einen der Töpfe Ende August wieder nach indoor zu räumen und zu versuchen, den im belaubten Zustand zu überwintern – das beschleunigt die Entwicklung. Kann aber auch sein, daß die Blätter trotzdem vergilben und Dir die Pflanzen damit zeigen, daß sie doch schon eine Ruhezeit einlegen wollen.

Die noch draußen stehenden werden im September, spätestens Anfang Oktober ihre Blätter einziehen. Dann kannst Du die Töpfe und die Palette irgendwo an einem dunklen und frostfreien Ort aufstellen. Da die oberirdischen Teile komplett absterben und die Zwiebeln komplett unterirdisch bleiben (also nicht wie bei Hippeastrum etc., wo die Zwiebeln zur Hälfte aus dem Substrat schauen), kannst Du die Gefäße dann auch platzsparend stapeln. Im April 2022 geht dann der Kulturzyklus wieder los.

Und wenn Du dann in einem der nächsten Jahre viele, viele blühfähige Pflanzen haben wirst, hast Du auch gleich immer ein schönes Geschenk für Gartenfreunde in Deinem Umfeld parat. Wenn gar der Fall eintreten sollte, daß es nicht die „gewöhnliche“ Kaphyazinthe, die man jahrzehntelang Galtonia candicans nannte, ist, sondern eine der rareren Arten aus ihrem Umfeld, wirst Du die Überzähligen auch im Forum wahrscheinlich schnell los  ;)

@Kasbek
Habe Deine ausführliche Anleitung gerade erst entdeckt. Danke sehr dafür ! Falls es gelingt,  bekommst Du ein paar wenn Du magst, versprochen!  :-*
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 16. Mai 2021, 09:59:34
Genus/species: Caragana arborescens
Deutsche Name: Gewöhnlicher Erbsenstrauch
Samenherkunft: Hardy Plant Society Seedlist 2020/2021
Aussaat: 30 März 2021 draußen
Keimung: Anfang/Mitte Mai 2021 draußen
Anmerkung: Samen erst skarifizieren, danach 6 Stunden einweichen in Wasser
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 23. Mai 2021, 09:03:16
Genus/species: Clematis pitcheri
Deutsche Name: ? (Clematis beheimatet in der USA)
Samenherkunft: ? (? Yuzawa Engei, Botanica.ca, Kristl Walek?)
Aussaat: 21 November 2019 draußen
Keimung: Mitte Mai 2021 draußen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 23. Mai 2021, 09:11:36
Genus/species: Nandina domestica
Deutsche Name: Heiliger Bambus
Samenherkunft: Müllkippe (!)
Aussaat: 10 Februar 2021 ins Haus bei etwa 20 Grad C.
Keimung: Anfang/Mitte Mai 2021 ins Haus
Anmerkung: im Internet finde ich widersprüchliche Hinweisen für das säen von Nandina. Meine Aussaat zeigt das Stratifikation nicht notwendig ist für Keimung van Nandina. Meiste Berberidaceae keimen am besten wenn die Samen FRISCH sind.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Mottischa am 23. Mai 2021, 21:11:26
Akeleien :) ganz viele, dazu Riesenskabiosen und aufrechte Witwentränen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: tomma am 24. Mai 2021, 22:52:50
Morina longifolia - ich hatte fast nicht damit gerechnet. :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Mai 2021, 21:29:02
Iris foetidissima - ich zieh das vom grünen Brett mal hierher:

Hier ist heute eine ... Ladung [von Starking] eingetroffen.  :D
Ich mach dreierlei. 1. Abreiben und waschen und direkt säen. 2. Im Fruchtfleisch direkt säen. 3. Im Fruchtfleisch mit Kälteeinwirkung säen, um Nullpunkt, aber ohne stärkeren Frost. Schauen wir mal.

Der Großteil der Sendung ist nach Spender-Empfehlung in den Gärten untergebracht. Der Rest ging gestern wie folgt in Aussaatgefäße:
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irisfoet_sd20d1inorg.jpg)        (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irisfoet_sd20d3inrbd.jpg)
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irisfoet_sd20d2otorg.jpg)        (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irisfoet_sd20d4otrbd.jpg)
.
unbehandelt, kühl frostfrei - abgerieben, kühl frostfrei
.
unbehandelt, im Freien - abgerieben, im Freien
.
Das Schälen geht am besten zwischen zwei mit sanftem Druck gegeneinander mahlenden Ziegelsteinen (oben rechts). Mit Fingerspitzen abpulen ist mühseliger, weniger effektiv, geht aber auch (unten rechts). Pro Ansatz ca. 50 Samen.

Es keimt. Die Samen in den im Freien belassenen Behälter, abgerieben und unbehandelt, zeigen erste, kräftige Keimlinge.
Die haben bis zu - 17°C erlebt, leicht geschützt unter Vliesauflagen und etwas Schnee. Sie dürften aber über mehrere Tage durchgefroren gewesen sein.

In den frostfrei, knapp über Null aufgestellten Behältern passiert bisher nichts.

Von heute Bilder der Saatgefäße, in denen es keimt. Links abgerieben, rechts unbehandelt. Dass bei der unbehandelten Charge erst eine einzige kleine Spitze zu sehen ist, kann auch an der geringeren Substratfeuchte liegen. Wenn ich daran denke, wie viele von Starkings Samen ich einfach in irgendwelche Gartenecken versenkt habe, schwant mir was.  :-X

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mxMZ-fzyRlfAEG1EblpP2iNsehRWF_-2G4M2Ao-XffC5B3zDjRrtuoGmcp8GC884qnIptouXs7XgCoUWWAJ7_X0V0ds1oudp_TcDgg5wEkU6q7LbSwaPl8-9V7Fql2wKrwnkSX8hBrzRliUlGWq4toycheqQlzq46kMs9K8LLy0xSyhP8jkkhny9r5Eyt4IJE?width=800&height=476&cropmode=none)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Hausgeist am 26. Mai 2021, 21:47:14
In den frostfrei, knapp über Null aufgestellten Behältern passiert bisher nichts.

Berichte mal bitte, wie es damit weitergeht. Ich kriege es nicht mehr zusammen, ob ich den Aussaattopf mit in den Stall geräumt hatte. Hier tut sich jedenfalls noch nichts.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Mottischa am 27. Mai 2021, 08:50:19
Haben Iris nicht immer das gleiche Keimverhalten? Ich hatte meine Lactea- und Pallidasamen einfach nur in Töpfe geworfen, Erde drüber, angefeuchtet und irgendwo hingestellt. Nach einem Jahr draußen keimte die Lactea sehr gut. Kasbek meinte, dass es bei Iris durchaus bis zu drei Jahren dauern kann.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Kasbek am 27. Mai 2021, 15:38:17
Iris foetidissima mit ihrem Fruchtfleisch ist in der Gattung nochmal ein Thema für sich. Kann gut sein, daß dort spezielle Keimhemmer drin sind, die zusammen mit dem Fruchtfleisch erst abgebaut werden müssen, bevor die Keimung losgeht. Wenn man das Fruchtfleisch manuell entfernt, könnte es also klappen, daß man die Keimung ein Jahr vorverlegen kann. Aber auch bei denen gilt dann, daß man auch etliche Jahre nach Aussaat immer noch mit Keimlingen rechnen kann (wenn man die Saatschalen nicht schon vorher entsorgt hat, weil man bereits in Jungpflanzen erstickt ist  ;D).
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Mottischa am 28. Mai 2021, 09:11:41
 ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 08. Juni 2021, 20:18:32
Genus/species: Dierama pulcherrimum
Deutsche Name: Trichterschwertel
Samenherkunft: Scottish Rhododendron Society Seedlist 2020
Aussaat: 25 Januar 2021 draußen
Keimung: Ende Mai/Anfang Juni 2021 draußen
Anmerkung: Samen von Dierama am besten frisch säen, alte Samen keimen mäßig
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 08. Juni 2021, 20:22:41
Genus/species: Magnolia tripetala
Deutsche Name: Schirm-magnolie
Samenherkunft: Atlantic Rhododendron and Horticultural Society Seedlist 2021
Aussaat: 23 März 2021 draußen
Keimung: Ende Mai/Anfang Juni 2021 draußen
Anmerkung: dieser Samen waren bereits stratifiziert. Magnolia Samen immer frisch säen, ausgetrocknete Samen keimen kaum.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 13. Juni 2021, 08:28:25
Genus/species: Carya ovata
Deutsche Name: Schindelborkige Hickory-Nuss, Schuppenrinden-Hickory
Samenherkunft: Befreundete Gärtner
Aussaat: 12 November 2020 draußen
Keimung: Anfang Juni 2021 draußen
Anmerkung: keimt immer spät, nur frische Samen säen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 17. Juni 2021, 19:56:37
Genus/species: Taxodium distichum
Deutsche Name: Sumpfzypresse
Samenherkunft: Schumacher Seed Company, USA
Aussaat: 4 Juni 2021 draußen
Keimung: Mitte Juni 2021 draußen
Anmerkung: Ich habe die Samen eine Woche (ja, 1 Woche) in Wasser eingeweicht, danach aussgesät.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Herbergsonkel am 23. Juni 2021, 22:03:09
Albizia - Schlafbaum
Aussaat: Feb. 2021 / Topf drinnen
Keimung: ~ 20.6 2021
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Ekwisetum am 24. Juni 2021, 20:49:35
Leonurus sibiricus  aka "Marihuanilla"(kleines Marihuana), Pflanze enthält jedoch keine verbotenen Stoffe, sieht nur so aus. Kann aber auch L. artemisia sein, zumindest werden die Bilder der beiden im Internet häufig durcheinander geworfen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Ekwisetum am 24. Juni 2021, 20:50:44
Kugelprimel, gleich nach der Ernte gesät.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Ekwisetum am 24. Juni 2021, 21:01:11
Pulsatilla vulgaris, Samen halbgrün geerntet und sofort gesät.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: tomma am 24. Juni 2021, 23:17:05
Im letzten Herbst hatte ich an zwei Stellen im Garten je einen Saatkopf meiner seit Jahren ausgepflanzten Lieblings-Agapanthen verbuddelt. Gestern habe ich beim Jäten die aufgelaufenen Sämlinge entdeckt. Wie gut, dass ich Trottelstäbe gesteckt hatte, sonst wären jetzt alle futsch.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 25. Juni 2021, 11:55:39
Im Frühjahr habe ich einige Sprosse vom einheimischen gelben Frauenschuh (Cypripedium calceolus) erworben. Jetzt fangen sie an zu sprießen. Ich bin echt gespannt wie die sich weiter entwickeln.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Erdkröte am 25. Juni 2021, 12:30:16
Passiflora incarnata keimt trotz recht rüder Behandlung meinerseits gut.
Ich hatte sie mehrere Tage in Maracujasaft eingeweicht ( wo ich den Tipp her hatte, weiß ich nicht mehr)und dann ausgesät. Dummerweise war die Saatschale nicht beschriftet. Aufgrund akutem Erdmangels griff ich zielsicher zur vermeintlich sinnlos herumstehender Schale, um den letzten Zentimeter im zukünftigen Basilikumtopf aufzufüllen , säte meinen Zimtbasilikum hinein und freute mich über das reichliche auflaufen des Selbigen.
Nach ca. 2 Wochen vielen mir die andersartigen Keimlinge auf, woraufhin mir die Passionsblume wieder einfiel  :o.
Ja nun, der Basilikum musste weichen um Platz für den wertvolleren Inhalt zu machen.
 ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juni 2021, 22:21:50
 ;D

Hier keimt gerade im zweiten Anlauf Agave macroacantha, die Samen haben wir von Madeira mitgebracht. Die erste Aussaat vor etlichen Wochen haben Milben oder irgendein anderes saugendes Viehzeug in kürzester Zeit zunichte gemacht. :P

Dieses Mal sieht es vielversprechender aus. Genaugenommen kommt schon das erste richtige Blatt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68264.0;attach=795500;image)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Hausgeist am 27. Juni 2021, 22:49:03
Ziemlich genau zwei Wochen nach der Aussaat keimen die ersten Amsonia.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 25. Juli 2021, 16:30:27
Genus/species: Acer tsinglingense
Deutsche Name: Qinling Ahorn, Ahorn beheimatet im Norden China
Samenherkunft: Rogow Arboretum, Polen
Aussaat: 23 Februar 2021 mit leicht feuchtem Aussaaterde in Ziplock Beutel im Kühlschrank bei etwa 5 Grad C.
Keimung: Mitte Juli 2021 zeigten einige Samen ein Wurzel. Samen werden aus der Kühlschrank geholt und im Topf draußen gesät (13 Juli 2021). Nach eine Woche oberirdische Keimung von einige Samen.
Anmerkung: bei Stratifikation von Acer Samen in den Kühlschrank nach 2--3 Monaten gücken oder Samen bereits keimen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Herbergsonkel am 11. August 2021, 12:48:58
Primelchen.
So richtig gut motivierte Murmeln sind in deinem Samentütchen drinn, marygold.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: minthe am 27. August 2021, 11:35:50
...
Anmerkung: bei Stratifikation von Acer Samen in den Kühlschrank nach 2--3 Monaten gücken oder Samen bereits keimen.

Hach, Garten Prinz, ich liebe es, Deine akkuraten Dokumentationen hier zu lesen, vielen Dank  fuers Teilen!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 06. September 2021, 14:57:20
Ich habe am 20.08.2021 Viola Samen von Herbergsonkel bekommen. Zu einem

(P15) Viola inconspicua ssp. Nagasakiensis welches Kalt-und Lichtkeimer sind. Den Samen habe ich versuchsweise mit GA3 behandelt. Da Ergebnis:

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLXP-yTKRRSOtmP70QqkdD5AUQlPTXkPny4M9fxdsex5i7kMXbLjYAxhXP7R4zw6SBZTXGPCb2S9Hc4L6DICV5bDXO42Q2HjI2ZkWCsWIcYNqAmR3CyCIiyB8HLHJNkF8DSH_MoXCmNt60TfzQLgFiykXQ=w734-h413-no?authuser=0)

und dann noch (P14) Viola phalacrocarpa f. Glaberrima auch mit GA3 behandelt. Auch ein Kalt- und Lichtkeimer

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLVII13B6I9jZMJ34GiYHfzXmsUzo33e3gAOqtyFftt85TNnEXvOdMAmbuA_BFXr60MO4PQG3EcLnD1DONyUWKTmQe8sNuLEQAkRk29RnEncxIvABZGVA2Ct0D0FnIGMV2cPg36mOSyKHRlTIE8ZnNguOw=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Herbergsonkel am 06. September 2021, 21:17:00
Glückwunsch, die sehen aber gut aus. Gute Pflege, KH und GA3 bringen ja schnelle Ergebnisse.  :D  :D

Mal sehen wann sich hier etwas zeigt und ob überhaupt. Müssen bei mir ohne das Alles zurecht kommen.  ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 06. September 2021, 21:18:35
 ;D danke für deine Viola Samen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 12. September 2021, 08:53:29
...
Anmerkung: bei Stratifikation von Acer Samen in den Kühlschrank nach 2--3 Monaten gücken oder Samen bereits keimen.

Hach, Garten Prinz, ich liebe es, Deine akkuraten Dokumentationen hier zu lesen, vielen Dank  fuers Teilen!

Danke für das Kompliment! Hoffentlich haben andere Pflanzenliebhaber auch was an meiner Erfahrungen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 12. September 2021, 08:59:54
Und es geht dieses Jahr weiter!

Genus / species: Heptacodium miconoïdes
Deutsche Name: Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch / Baum
Samenherkunft: Eigene Pflanze (Samen geerntet in 2019 und gelagert im Kühlschrank bei 5 Grad C.)
Aussaat: 29 September 2020 draußen
Keimung: Anfang September 2021 draußen
Anmerkung: Heptacodium keimt immer spät im Jahr, aber September ist richtig spät.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 12. September 2021, 09:09:16
Genus/species: Viburnum cylindricum
Deutsche Name: ?
Samenherkunft: viavia
Aussaat: 13 Juli 2021 draußen
Keimung: Ende August/Anfang September 2021 draußen
Anmerkung: Ich hatte die Annahme das Samen von Viburnum cylindricum erst einige Monate Wärme brauchen, danach einige Monate Kälte für Keimung. Dieser Samen hatten eine andere Meinung ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Herbergsonkel am 18. September 2021, 20:23:55
Vielversprechend  ;)
Samen von Viola inconspicua ssp. Nagasakiensis aus einer sich gerade öffnenden Kapsel gepult. 07/21
Ein Töpfchen mit feuchter Aussaaterde, Samen drauf und leicht angedrückt, vor hungrigen Vögeln geschützt
und schattig platziert, feucht gehalten

Mal sehen was im nächsten Jahr übrig ist.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 18. September 2021, 22:21:48
Wie du zeigst, sie sind sehr keimfreudig. Obwohl sie nachweislich nicht geblüht haben denn sie sind erst im Frühjahr ausgesät worden und im Juni habe ich sie ausgepflanzt. Dann kamen Samenkapseln und das ist jetzt das neue Aussaatergebnis.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 29. September 2021, 12:32:39
In den frostfrei, knapp über Null aufgestellten Behältern passiert bisher nichts.

Berichte mal bitte, wie es damit weitergeht. Ich kriege es nicht mehr zusammen, ob ich den Aussaattopf mit in den Stall geräumt hatte. Hier tut sich jedenfalls noch nichts.

... als Zitat vom "Grünen Brett" (wo das eigentlich gar nicht mehr hingehört)

Bei den im Garten direkt gesäten Samen von Iris foetidissima habe ich noch nicht nachgesehen bzw. ist mir bisher nichts aufgefallen. Ich habe die Plätze wohl auch überwiegend vergessen.

In den Aussaatbehältern sieht es knapp 10 Monate nach der Aussaat jetzt so aus:

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mya-3oxC0GNquzCZVoHhCKZYbzZNGXq-OGGkiHl5hkqsOjiP2Jwu8s_gmz7tK4UIo2_V9f2CGGW5zzdOY2YHNHL_KtkdhMZiKrTFAgYYnpF2AdvoPwNrMyshkML6bmJCFbNJNc5g_m4gI2o_nNUlRAwdv9LNlOGjtcftqcBgg-HVnZHal4ZyYcjpneP1zEsZj?width=1024&height=631&cropmode=none)
von links: frostfrei, unbehandelt      frostfrei, abgerieben      draußen überwintert, unbehandelt      draußen überw., abgerieben

Das Keimungsverhalten ist wohl zwischen den vier Varianten nicht grundsätzlich verschieden. Die draußen überwinterten Behälter sind weiter entwickelt. In den frostfrei gehaltenen gibt es gerade einen neuen Keimungsschub. Die Pulpa scheint keine grundlegend keimungshemmende Wirkung zu haben.
(Die verkrümmten Blätter kommen von den Gefäßdeckeln, die ich lange Zeit auf den Behältern gelassen hatte.)

Kalte Überwinterung könnte die Keimung und Sämlingsentwicklung beschleunigen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 29. September 2021, 15:25:29
... Die Pulpa scheint keine grundlegend keimungshemmende Wirkung zu haben. ...

Habe die Becher gerade wieder weggeräumt und schon gibt´s wieder was neues. Richtiger ist wohl: Das fleischige Nährgewebe verzögert die Keimung nicht erheblich, hemmt sie aber vielleich doch. - Samen, die noch keine Regung zeigen, haben eine unverändert orange leuchtende Samenschale und saftiges Nährgewebe. (Pulpa ist vermutlich das falsche Wort, weil Teil der Frucht außerhalb der Samen.) Samen, die gerade keimen, also erste, kleine Wurzel- und Blattaustriebe zeigen, haben vollständig schwarz verfärbte, ablösende Samenschalen und kein oder kaum noch Nährgewebe. Es scheint also doch eine chemische Veränderung stattzufinden, bevor der Same keimt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: häwimädel am 30. September 2021, 21:43:33
Kalte Überwinterung könnte die Keimung und Sämlingsentwicklung beschleunigen.
Hier keimt wenig bis nichts. Vereinzelte "Fäden" kann ich nicht eindeutig zuordnen. Kalt war es im Winter bis
- 23°C, vielleicht zu kalt.  :-\ Obwohl, im Sommer sind mir beim Jäten immer wieder unverändert leuchtend rote Perlen entgegengekommen. ;)  Ich warte einfach noch ab.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Ahorn-Fan am 08. November 2021, 04:03:26
Broussonetia papyrifera (Papiermaulbeere bzw. Papiermaulbeerbaum)

Herkunft: eigene Ernte Ende September
Aussaat: 28.09.21 bei ca. 20 °C
Keimung: 16.10.21

Am 07.10.21 hatte ich die (winzigen) Samen wieder ausgebuddelt und kurz dem Licht ausgesetzt (sollen Lichtkeimer sein, wobei meist ein kurzer Lichtreiz ausreicht). Dann wieder mit Erde überhäuft. Bis zum 24.10.21 keimten 39 von 42 Samen. Foto der pikierten Pflanzen vom 02.11.21.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Amur am 10. November 2021, 13:06:42
Nun Rupfen wir bei uns ja etliches an Verbasum phoenicum, nigrum etc Sämlingen raus weil die wie Unkraut kommen. Ein paar bleiben immer mal wieder stehen.
Aber ein paar der Überlebenden erreichten dann doch eine unerwartete Größe und hatten stacheligere Bätter als üblich.

(https://up.picr.de/42418507aa.jpg)

Letztes Jahr hatte ich ja den riesigen Echium mit dem Kübel im Garten eingegraben und einfach mal stehen gelassen und erst spät im Jahr abgemacht. So wie es aussieht war unter diesem feinen Staub der aus den Bütenrispen kam doch keimfähiger Samen.

Einen hab ich jetzt mal ausgebuddelt, aber er schwächelt schon sehr.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: APO am 10. November 2021, 18:06:02
Ich hab mal einen kleinen Versuch mit Taglilien (Hemerocallis) gestartet und auf Perlit ausgesät.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLVo5gNNPSziLAXTJcdQtT24uFLc4jSmHI9Q_r79KYMkTNc_m1GAfiA2gMEPqSjpQKmETPL2cMUahufWGUwxHkCTQhoqOf_dcNPW8rW69HIApz1PNoYuPILMOuk38fMmQDylyXckZyzY2q__rUJBZswAXg=w734-h413-no?authuser=0)

auch mit japanischer Sumpfiris (Iris kaemferi ´Varigata´ habe ich das auf Perlit versucht. Auch hier ein sehr gutes Ergebnis. Die ich in Aussaaterde ausgebracht habe sind noch nicht so weit.
In den nächsten Tagen werde ich die Sämlinge in Töpfchen pflanzen.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLUSXvGiUIx-rWOHQeICmCLsSK7MAIH-9k7sYe2eCTxcsybtLcxhu8p2dTpyECUnk81NGt9B6mnIB-yXEqXuAlbEUclxTAYCU6hom2mi_-xuLnMqR_jpw5rXWJhq6YPfMHCyMe0Wm-lNuar3u2rwAGtY6Q=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Herbergsonkel am 13. November 2021, 17:57:48
Ein guter Start.
Die Suche ist erfolgreich gewesen. 
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Hausgeist am 13. November 2021, 18:04:17
Was ist es denn?

@Amur: es heißt, leichte Fröste werden vertragen. Meinst du nicht, da lassen sich die Sämlinge noch gut retten?

Ich wunderte mich heute beim Blick auf die Aussaattöpfe. Das ist mir jetzt etwas zu schnell gegangen mit der Keimung. Hoffentlich kriege ich sie über den Winter.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Herbergsonkel am 13. November 2021, 18:08:13
Ein Teil hiervon.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Herbergsonkel am 13. November 2021, 18:18:08
Ab dem 1.10.2021 wurden alle noch anfallenden Violasamen auf die Schale geworfen,
den hungrigen Vögel mit einer Abdeckung die Mahlzeit verdorben und schattig irgendwo hin gestellt.
Die Dinge durften ihren Lauf nehmen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: fructus am 14. November 2021, 16:20:30
Bei den Schneeglöckchen gehts auch wieder los.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Kasbek am 14. November 2021, 17:13:29
Ich wunderte mich heute beim Blick auf die Aussaattöpfe. Das ist mir jetzt etwas zu schnell gegangen mit der Keimung. Hoffentlich kriege ich sie über den Winter.

In eine geschützte Ecke stellen, den Topf bissel mit Laub einfüttern und, wenn wieder 20 Grad minus werden, eine Schippe Schnee drauf. ('Album' habe ich schon als „fertige“ Pflanze gekauft, aber die Sämlinge der Normalform von Iris tectorum waren nicht übermäßig empfindlich.)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Hausgeist am 14. November 2021, 17:45:23
Erstmal sehen, ob es Schnee gibt. ;) Am einfachsten ist es wohl, sie im Ernsfall in den frosfreien Stall zu stellen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: Kasbek am 14. November 2021, 17:54:02
Stimmt. (Beides  ;))
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Dezember 2021, 06:13:25
Frisch vom Peloponnes, aus der Hartlaubzone. An einer der antiken Stätten standen hunderte, wenn nicht deutlich mehr Iris unguicularis mit sehr schmalen Blättern. Aus einem der Horste ließ sich eine halbzerfallene Kapsel mit ein paar intakt scheinenden Samen herausfischen. Ob das wirklich zur Pflanze gehörte, wird sich zeigen. Rund einen Monat nach der Aussaat, kalt und frostfrei aufgestellt, spitzt es schon.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mUKBdIgRBB7RxxVT1Sjh_EndYLiCSZKVNZtGPPyEUZdMeGx8NSpvAxqHUGQs-lPiKA0c_oLGyRgGTj4dmceBpQg1VXJbl5RtrO5iskyHPz4WogKI0AbIrESUkcfF9oPX_GjHGGJ3HM3_0058sWOAnB720AwX6dO6pjfeFv6x84r3RxPmgYXaKuHWHeXXASZkI?width=529&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: RosaRot am 01. Dezember 2021, 07:06:06
Sieht aber ganz danach aus! :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Dezember 2021, 07:40:09
Ja!  :D Falls sie wachsen und zulegen, werden auch die auf Winterhärte gestestet. Die Frischlinge und eine Sicherungskopie bleiben aber erst einmal im frostfreien Quartier.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Beitrag von: RosaRot am 01. Dezember 2021, 09:12:19
Sehr spannend! Auch, wie sie dann blühen werden!
Gutes Gelingen wünsche ich Dir mit den Dingerchen. :D Wenn es den anderen bei Dir gefällt, gedeihen diese sicher auch.