garten-pur

Pflanzenwelt => Botanik => Thema gestartet von: LissArd am 27. August 2021, 12:28:16

Titel: Moose und Flechten
Beitrag von: LissArd am 27. August 2021, 12:28:16
Leider konnte ich trotz Suche nirgends einen existierenden Thread zu diesem Thema finden, deshalb starte ich einmal diesen hier. Ich bin ganz verliebt in Moose und Flechten, habe viele Jahre damit verbracht, sie „nur so zum Spaß“ fotografisch auf meinen Reisen zu sammeln, da ich sie einfach so schön finde, in ihrer Struktur. Botanisch hatte ich mich aber bisher fast gar nicht damit auseinandergesetzt. Erst als ich dann (plötzlich) Gartenbesitzerin war und nach und nach (nicht so plötzlich) alle gepflanzten Bäume über die Jahre Flechten und Moose ansetzten, begann ich, mich auch jenseits der Ästhetik für Moose und Flechten zu interessieren.
Zunächst hatte ich mir, wie offenbar viele andere auch, Sorgen gemacht, dass die Flechten an den Bäumen schädlich und gefährlich für die Bäume sein könnten, las dann aber, dass das wohl überwiegend nicht so ist. Und wenn ich mir unsere teils uralten Streuobstwiesen hier in der Gegend angucke, wo man an manchen Bäumen vor lauter Flechte kaum noch Rinde sieht, und dennoch die Bäume wunderbar blühen und Früchte tragen, scheint es ja wirklich eher nicht schädlich für den Baum zu sein.

Was mich aber nun interessiert: von Moosen weiß ich ja, dass sie blühen. Aber blühen auch Flechten? Falls ja, wie sieht so etwas aus, wie muss ich mir das vorstellen, und wodurch wird die Blüte beeinflusst?
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: LissArd am 27. August 2021, 12:35:41
Hier zum Beispiel habe ich eine alte Baumwurzel im Garten, die noch letztes Jahr, in dem Hitzesommer, völlig nackt und vertrocknet aussah. Anfang diesen Jahres hat sie dann wieder Moos und Flechten gebildet, oder besser gesagt, die vorhandenen vertrockneten Reste erwachten wohl wieder zu neuem Leben in der dauerfeuchten Witterung unseres Sintflutsommers. Gestern fielen mir so lange, konische „Kerzen“ auf, die aus den Flechten wachsen - sind das Blüten, oder werden das eventuell welche?
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: thuja thujon am 27. August 2021, 12:42:48
Ich weiß nicht wie sie heißen, aber es sind Vermehrungsorgane und sehen später zB so aus.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 27. August 2021, 12:44:36
Wenn du oben den Button "GSuche" nimmst, und "Moose Flechten" eingibst, bekommst du als Suchergebnis schon einige Threads zu beidem:
Hui, da hat sich jetzt einiges zum Beantworten angesammelt :o

Die "Grundfrage", was denn nun Moose von Flechten unterscheidet, dürfte nun ja nicht zuletzt auch durch die Weblinks geklärt sein: von den zu den Embryophyta zählenden, weitaus höher entwickelten Moosen sind Flechten klar abgegrenzt - nämlich als das Resultat einer Symbiose aus einem Pilzpartner (Mykosymbiont, fast immer Vertreter der Schlauchpilze, Ascomycota) und einem oder mehreren photosynthetisierenden Partnern (Photosymbiont). Letztere sind meist Grünalgen (Chlorophyta), manchmal auch "Blaualgen" (also Cyanobakterien, die man eigentlich nicht als Algen bezeichnen sollte).

Zitat
Flechten sind üblicherweise NICHT aufzutrennen, sprich, der zugehörige Pilz und die zugehörige Alge leben nicht getrennt, können m.W. nicht einmal getrennt leben.
Das stimmt so nicht. Für die Alge ist der symbiotische und strukturbildende Pilzpartner zwar praktisch (er bietet ihr Schutz vor Austrocknung und zu starker Sonneneinstrahlung, dient durch seine Größe auch als "Staubfänger" für in der Luft verteilte Kleinstpartikel, die als Dünger verwertet werden können), aber alles andere als lebensnotwendig. Im Labor lässt sich die jeweilige Alge (bzw. das Cyanobakterium) ohne Probleme abtrennen und als Single kultivieren.
Der Pilz hat es da etwas schwerer (er ist stärker an das Zusammenleben angepasst bzw. darauf angewiesen als die Alge), im Laborversuch ist der Pilzpartner nur selten isoliert zu halten. Die getrennt kultivierten Partner bilden übrigens, sobald wieder vereint, wiederum von selbst die Flechtensymbiose aus.

Die Flechtensystematik orientiert sich ebenfalls hauptsächlich am Pilzpartner, der übrigens auch der einzige Partner in der Symbiose ist, der noch zu sexueller Vermehrung fähig ist. Die Algenpartner sind auf vegetative Vermehrung durch Bruchstücke und knospenähnliche Gebilde angewiesen und ansonsten durch den Pilz zum Zölibat verdammt. Die Cyanobakterien hingegen sind ohnehin entwicklungsbiologisch viel zu alt, um sich mit neumodischen Konzepten wie Sex auszukennen ;D

Zitat
Ich weiß nicht, ob Algen nicht allein außerhalb des Wassers leben können. Wie ist das mit Algen an Hauswänden?
Können sie. Sogar ausgesprochen gut, auch bei geringer Luftfeuchte. Zwei bekanntere Gattungen dieser sog. Luftalgen sind Apatococcus (hier auf einer Steinmauer) und Trentepohlia, die mal auf Planten für Rätselraten gesorgt hat (als Belag auf einem Birnbaum, denk ich)

Hier mit dem Binokular gesehen:
(http://forum.planten.de/galerie/album21/Tre_sp_1.jpg)

Und hier die einzelnen Zellen im Durchlicht:
(http://forum.planten.de/galerie/album21/Tre_sp_2.jpg)

Falls noch Fragen offen sind - freu mich aufs Beantworten  ;)

Liebe Grüße
Andreas

Flechten sind symbiotische Lebewesen, der Pilz gibt Struktur und Schutz, die Alge im Inneren liefert Energie für beide, nur der Pilzpartner, laut dem verlinkten Post, kann sich sexuell vermehren, also "Pilzfruchtkörper" mit Sporen dran/drin ausbilden (wie sich da die Alge reinmogelt, wär noch interessant, rauszufinden  8) )
Ich hab aber ehrlicherweise noch nie auf Fruchtkörper bei Flechten geachtet und wohl deshalb noch nie welche bewusst gesehen.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 27. August 2021, 13:02:14
... (wie sich da die Alge reinmogelt, wär noch interessant, rauszufinden  8) )
...
wiki hilft:
"...Auf welche Weise sich die Flechtensynthese vollzieht, also wie die Gemeinschaft aus Myko- und Photobiont entsteht, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Der Pilzpartner muss zunächst einen geeigneten frei lebenden Algen- oder Bakterienpartner aufspüren und dann über diesen die Kontrolle übernehmen. Beides geschieht anscheinend erst, wenn sowohl Pilz als auch Alge oder Bakterium in einem „ausgehungerten“, dringend auf Nährstoffe angewiesenen Zustand sind. Auch im Labor ist es nur dann möglich, aus den beiden Einzelorganismen die Flechte zu bilden. Die typische Wuchsform der jeweiligen Flechtenart entsteht erst, nachdem der Pilzpartner seine Dominanz über den Photobionten etabliert hat.

Viele Flechten sind auf das Zusammentreffen solch günstiger Umstände nicht angewiesen und haben spezielle vegetative Vermehrungsorgane ausgebildet, mit denen Pilz und Alge gleichzeitig verbreitet werden können:

Isidien sind Auswüchse in Form von Stiften, Knöpfen, Blättchen oder kleinen Ästen, die an der Basis eine Sollbruchstelle haben. Durch Wind, Wasser oder leichte Berührungen brechen diese ab und bilden auf einem geeigneten Untergrund eine neue Flechte.
Sorale sind staubige Aufbrüche der Flechten, aus der Körnchen aus wenigen verflochtenen Pilzfäden und Algen heraustreten (Soredien). Durch Verbreitung dieser Körnchen können ebenfalls neue Flechten gebildet werden.[10] ..."
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: LissArd am 27. August 2021, 13:10:34
Wenn du oben den Button "GSuche" nimmst, und "Moose Flechten" eingibst, bekommst du als Suchergebnis schon einige Threads zu beidem:
Danke, Andreas. Ich hatte nur „Flechten“ eingegeben und innerhalb der ersten zweihundert Einträge fast ausschließlich solche gefunden, wo nach der „Gefahr“ durch Flechten/Moose an Pflanzen gefragt wurde. Jetzt habe ich, wie von Dir empfohlen, mal beide Begriffe in die Suche aufgenommen, und da kommt tatsächlich viel mehr, da kann ich dann sicher einiges an Infos finden. Dennoch wundert es mich ein bisschen, dass den Moosen und Flechten scheinbar nirgendwo ein separater eigener Thread vergönnt ist, bzw. der letzte existierende seit 2005 inaktiv… ist wohl wirklich ein absolutes Nischenthema, obwohl doch sooo spannend! Jedenfalls, danke für deine Hilfe!  :D
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 27. August 2021, 13:20:41
Nicht Andreas, aber trotzdem - gern doch.
Es gibt neben den Threads in Richtung "Schaden sie meinen Bäumen", "Wie krieg ich sei vom Pflaster weg" aber auch einige in Richtung "Wie gezielt ansiedeln", z.B. "Moos - mal gewollt, mal gehasst II" oder "Flechten und Moose ansiedeln"...
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: LissArd am 27. August 2021, 13:29:03
Nicht Andreas, aber trotzdem - gern doch.
Es gibt neben den Threads in Richtung "Schaden sie meinen Bäumen", "Wie krieg ich sei vom Pflaster weg" aber auch einige in Richtung "Wie gezielt ansiedeln", z.B. "Moos - mal gewollt, mal gehasst II" oder "Flechten und Moose ansiedeln"...
Sorry, sehe ich auch gerade, dass die Antwort von Andreas nur der von Dir verlinkte Beitrag war, nicht die eigentliche Antwort innerhalb dieses Threads… Trotzdem, oder nochmals: Danke
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: LissArd am 27. August 2021, 13:30:00
Ich merke aber schon beim Lesen, dass die, die wirklich Ahnung haben, auch Moose und Flechten NICHT in einem gemeinsamen Thread behandeln würden. Irgendwie dachte ich immer, weil beide so dermaßen oft gemeinsam auftreten, dass auch da bestimmte Zusammenhänge oder symbiotische Beziehungen zwischen Moosen und Flechten bestehen. Zumindest bei mir im Garten ist es fast unmöglich, eins von beiden separat zu finden – wo Moose sind, finde ich immer auch Flechten an den Pflanzen, und andersherum. Aber das scheint sich dann wohl wirklich nur aus den ähnlichen Standortvorlieben zu ergeben. Als Nicht-Botaniker ist es jedenfalls nicht gerade einfach, sich da fundiert zu informieren, da die meisten Artikel im Netz (und Büchern) ein gewisses Fachwissen und Verständnis der Begrifflichkeiten voraussetzen. Schön, dass hier im Forum so vieles auch für Laien verständlich erklärt wird.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Extremkompostierer am 27. August 2021, 14:18:51
"Wie krieg ich sei vom Pflaster weg"

Die "Gärtner", die sowas weg haben wollen sind sicher (noch) die Mehrheit ::)

Wie man Flechten ansiedelt kann ich auch nicht genau sagen.
Gute Luft und viel Zeit ist die einzige mir bekannte Methode.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 27. August 2021, 14:26:15
partisanengärtner hatte ein Ansiedelungs-Experiment und deshalb den Thread "Flechten und Moose ansiedeln" gestartet.
Es war aber leider nicht wirklich erfolgreich.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: kaunis am 29. August 2021, 14:32:49
Flechten sind als Symbiosen, die morphologisch wie physiologisch Neues ausbilden, ungeheuer faszinierend. So habe ich etwa in meiner Uni-Abschlussarbeit untersucht, wie sich Membranstrukturen der Alge Trebouxia verändern, wenn sie in einer Flechtensymbiose mit dem Mycobionten interagiert.

Empfehlen kann ich zum Einstieg (und nicht nur zum Einstieg!) das Ulmer-Buch "Flechten und Moose" von Wirth/Düll/Caspari. Hervorheben möchte ich besonders die ausgezeichneten Fotos.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: LissArd am 29. August 2021, 15:02:03
Empfehlen kann ich zum Einstieg (und nicht nur zum Einstieg!) das Ulmer-Buch "Flechten und Moose" von Wirth/Düll/Caspari. Hervorheben möchte ich besonders die ausgezeichneten Fotos.
Danke, das hört sich spannend an, das werde ich mir mal anschauen und versuchen zu bekommen.  :)
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: mavi am 29. August 2021, 15:26:10
Danke auch von mir für die Buchempfehlung, kaunis!
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Jörg Rudolf am 31. August 2021, 10:19:32
Manchmal muss man der Natur nur Zeit geben. Im Foto ein Motiv aus meinem, Steingarten mit Moosen, Flechten, Sempervivium, Mittagsblume und einer zwergigen Orystachys alles durch Selbstaussat oder Sporenflug entstanden. Dies kann man so nicht pflanzen.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: LissArd am 31. August 2021, 10:41:04
Das stimmt, die Natur kreiert ihre ganz eigenen Landschaften, im großen wie im kleinen, und meist am stimmigsten, wenn Mensch sich ganz raushält! :) Das sieht jedenfalls toll aus!
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: partisanengärtner am 31. August 2021, 10:49:02
partisanengärtner hatte ein Ansiedelungs-Experiment und deshalb den Thread "Flechten und Moose ansiedeln" gestartet.
Es war aber leider nicht wirklich erfolgreich.

Auf horizontalen Flächen lassen sich beide Gruppen leicht ansiedeln, so die Bedingungen halbwegs passen.
Allerdings geht das wohl nur zuverlässig mit Vogelschutz..

Die schwimmenden Gärten sind zumindest für Moose die einfachste Methode.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 31. August 2021, 11:59:48
Um die Ansiedelung von Flechten zu beschleunigen hab ich Steinguss-Figuren, meist aus Betonguss, eine "Oberflächenbehandlung" mit einer Mischung aus in Wasser eingeweichtem und ausgedrücktem Torf und in diesem Torfwasser aufgelöstem Natur-Vollfettjoghurt angedeihen lassen, hauptsächlich, um die Alkalinität der Oberfläche zu senken.
Obs wirklich beschleunigt hat, keine Ahnung.

Im Frühjahr hab ich es jetzt noch mit einer Vorbehandlung mit Essigessenz versucht, dann erst die Mischung und in dieser auch noch zerkleinertes Moos von nem trockenen, steinigen Standort.
Das sah direkt danach so aus:

(https://up.picr.de/41954263is.jpg)

Da klebten dann erstmal der Torf und die Mooskrümel dran, aber mit dem Regen wurde das wieder komplett abgespült und die Essigessenzbehandlung hat wohl auch aufgetragene Patina entfernt und das Ding sieht jetzt neuer aus als vorher  ;D

(https://up.picr.de/41954268sf.jpg)

Der steht seit 2011, keine Oberflächenbehandlung, eine Art Sandsteinguss, scheint eine recht dichte Oberfläche zu haben:

(https://up.picr.de/41071646si.jpg)

Manchmal gibts auch lustige Vergesellschaftungen:

(https://up.picr.de/39744357aq.jpg)

(https://up.picr.de/39744356aw.jpg)



Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: APO am 31. August 2021, 12:06:04
Ich finde das sieht sehr gut aus. ;)
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 31. August 2021, 13:14:42
Danke, beim Obelisk und dem Poller-Stein, ein Grabsteinfragment, hab ich nix dazu getan  :)
Aber den Grabwächter, da kann ich ja mal ne Bilder-Doku machen über die nächsten Jahre.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: LissArd am 31. August 2021, 13:15:08
Gerade beim Spazierengehen diesen „Mikrokosmo(o)s“ entdeckt… auch hübsch
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 31. August 2021, 13:18:36
Mit dem Band hats was von nem gepflanzten Arrangement :D
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: LissArd am 31. August 2021, 14:28:30
Mit dem Band hats was von nem gepflanzten Arrangement :D
Stimmt, ein bisschen wie Floristik-Deko. Vielleicht sind die Kühe (die auf der Weide dahinter stehen) Ästheten… und der Bauer hat festgestellt, dass die Milch besser schmeckt, wenn man es denen hübsch dekoriert 😁
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: paulw am 01. September 2021, 21:37:19
Die Ansiedelung von Flechten kann durchaus funktionieren wenn Klimabedingungen und Unterlage(das auf dem sie sich festkrallen) stimmen.
In der Schweiz siedelt jemand Lungenflechte an, indem er Stücke mit dem Tacker auf anderen Bäumen befestigt. Brutal aber Wirkungsvoll. ich habe in einer Mörtelwanne eine Art Kalkflachmoor, oder  feuchten Magerrasen mit diversen Orchideen und Allium suaveolens, da habe ich mal ein Stück einer Bodenflechte (wahrscheinlich eine Blattflechte) hineingeworfen. Sie hat prompt angefangen die Orchideen zu überwuchern und muss nun regelmäßig dezimiert werden.
Manche Flechten scheinen Kunststoff Zaunblenden und Gartenstühle zu mögen.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: neo am 01. September 2021, 21:55:00
Manche Flechten scheinen Kunststoff Zaunblenden und Gartenstühle zu mögen.
Die Flechten, welche auf (Beton-) Pflastersteinen wachsen sind wahrscheinlich jene, die man nicht unbedingt haben möchte. Jedenfalls findet man einige Anleitungen für deren Entfernung. Unser kleiner Sitzplatz sieht ein bisschen aus wie ein Dalmatiner, einfach umgekehrt, weil weisse Flechtenpunkte (in "schöner" Regelmäßigkeit). Sie stören mich aber im Moment nicht. Und vermutlich wären sie sowieso sehr schnell wieder da, wie das Moos auch, was auf dieser Gartenseite immer zügig nachwächst. Das Klima scheint für solcherlei dort einfach zu stimmen.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 01. September 2021, 22:11:31
...
Manche Flechten scheinen Kunststoff Zaunblenden und Gartenstühle zu mögen.

 ;D

(https://up.picr.de/40862636tf.jpg)

(https://up.picr.de/40862637vg.jpg)

Da unser Haus alt ist, war ich vor 25 Jahren schon etwas traurig, mir kein "richtiges" Kopfsteinpflaster leisten zu können, sondern nur pseudorustikales Betonguss-Pflaster - umso erfreuter war ich dann, dass es schnell von Flechten (und Moosen) besiedelt wurde  ;D

Allerdings, bei perfekten, modernen "glatten" Gestaltungen kann ich durchaus nachvollziehen, dass manch einer da die Krise kriegt  8)

(https://up.picr.de/41962671ub.png)
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: paulw am 01. September 2021, 22:25:55
Solche hellen Flechten habe ich auf meiner Sandsteinterrasse auch, je sauberer ich sie halte desto besser wächst das Zeug. es mag keine Laub und Erdreste sondern einfach sauberen Stein. Ich sehe es aber gelassen, polka dots sind wieder in, nicht nur bei Begonien. rutschig sind sie auch nicht. Beim Jährlichen Frühjahrs-Kärchern zur Beseitigung der Reste der aus diversen Pflanzkübeln ausgeschwemmten Erde verschwindet ein Teil, der Rest darf bleiben.  Bei Flechten auf Zaunblenden muss man ja ohnehin eher von Aufwertung sprechen. Ich hatte mal kontakt zu einem sehr netten Polizisten der einer Anzeige über Giftstoffe aus dem Nachbargarten nachgehen musste. des Rätsels Lösung: gelbe Flechten hatten die Plastikgartenmöbel besiedelt. aber Massiv, mit 2- 4cm breiten Lagern Die Besitzerin hatte wohl die Vorstellung das sich die von selber reinigen. Muss also der böse Nachbar gewesen sein.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: paulw am 01. September 2021, 22:29:20
Doppeltes Zitat mit Bild entfernt.

Hübsch, ist der Hängesessel dieses Ratanimitat? ich dachte nie das das lange genug hält um so bewachsen zu werden.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 01. September 2021, 22:42:58
Ja, genau, doch, doch, dass ist heutzutage genauso "Ewig-Plastik" wie in den Weltmeeren rumschwimmt.
Der hängt jetzt 10 Jahre winters wie sommers und ist außer dem Flechtenbewuchs wie neu.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: paulw am 02. September 2021, 18:30:29
Ich kenn die nur bröselnd, du hast da noch das "Gute alte Zeug"- wahrscheinlich durfte da früher mehr Gift rein.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 02. September 2021, 21:26:04
Dann muss wohl in den letzten 10 Jahren die Rezeptur verändert worden sein  ;D

Ich kenn das eigentlich bei 70er und 80er-Jahre Gartenmöbeln aus oder mit Plastik, dass dieser nach ein paar Jahren bröselig wurde.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: laubentraum am 08. September 2021, 13:38:30
Manchmal muss man der Natur nur Zeit geben. Im Foto ein Motiv aus meinem, Steingarten mit Moosen, Flechten, Sempervivium, Mittagsblume und einer zwergigen Orystachys alles durch Selbstaussat oder Sporenflug entstanden. Dies kann man so nicht pflanzen.


Schöööön!
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Oktober 2021, 00:09:15
Wieder mal ein ungewöhnlicher Wuchsort für Flechten - der Wasserzapfhahn aus Metall auf dem Friedhof:

(https://up.picr.de/42181613nf.jpeg)

Und dieses hübsche kleine Gebüsch wächst an der Teakholz-Liege:

(https://up.picr.de/42181614ih.jpeg)
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: neo am 05. Oktober 2021, 13:16:20
Und dieses hübsche kleine Gebüsch wächst an der Teakholz-Liege:
Solche Büschel habe ich hier noch nie gesehen. Vielleicht mögen sie Teak besonders gern?
.
An diesem Flieder wachsen Moospuschel, ist mir heute aufgefallen.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: neo am 05. Oktober 2021, 13:19:14
Das alte Birkenholz sieht oft auch sehr schön aus, wenn es runterkommt.
Irgendwie ein Hauch von Türkis und vom Meer.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 05. Oktober 2021, 14:13:05
Und dieses hübsche kleine Gebüsch wächst an der Teakholz-Liege:
Das hübsche kleine Gebüsch ist eine Bartflechte aus der Gattung Usnea, vermutlich Usnea hirta. Das ist auch die häufigste Art der Gattung und in Deutschland nicht gefährdet, das sie in Teilen Süddeutschlands noch regelmäßig vorkommt. In den nördlichen 2/3 von Deutschland ist sie aber selten bis sehr selten. Spradisch sieht man mal kleine Thalli wie deinen, die halten sich aber nicht Lange.

Bartflechten waren früher, vor der Industrialisierung in Deutschland vor allem in höheren und niederschlagsreichen Lagen häufig, sind dann aber durch Luftverschmutzung und sauren Regen in weiten Teilen weitgehend verschwunden. Nach dem Ende des sauren Regens konten sie sich kurzzeitig wieder etwas ausbreiten, allerdings hat dann der Stickstoff im Niederschlag den Rest weitgehend vernichtet.

Wie die Lage in Luxemburg weiß ich nicht, bei einer kurzen Suche hab ich keine Rote Liste der Flechten gefunden.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: APO am 05. Oktober 2021, 14:23:26
Sehr interessant deine Infos. Ich werde mal bei im Harz auf die Suche gehen.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 05. Oktober 2021, 15:02:06
Wo im Harz Bartflechten vorkommen oder vorkamen, kannst du hier unter den Gattungen Bryoria und Usnea nachsehen:

https://www.nationalpark-harz.de/de/downloads/schriftenreihe/Band16_Flechten.pdf

Ich kann mich noch daran erinnern, dass am Holzzaun um ein altes Forsthaus (ich glaube in Riefensbeck oder Kamschlacken) große Mengen Bartflechten wuchsen. Der Zaun wurde aber irgendwann erneuert und die Flechten waren danach weg. Ist auch schon ca. 30 Jahre her.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Waldschrat am 05. Oktober 2021, 15:16:52
Als ich noch besser zu Fuß war, bin ich hier gern stundenlang durch den Wald und hab Moose und Flechten abgelichtet.



(https://up.picr.de/42188874kg.jpg)

(https://up.picr.de/42188875jr.jpg)

(https://up.picr.de/42188876zq.jpg)

Flechten wachsen/wuchsen besonders gern an Lärchen

(https://up.picr.de/42188877qq.jpg)

(https://up.picr.de/42188878wk.jpg)

(https://up.picr.de/42188879rv.jpg)
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Jule69 am 05. Oktober 2021, 17:07:43
Was für unglaublich tolle Fotos!!!! ;D
Ich glaube, ich muss mein Sichtfenster mal verändern...
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Jörg Rudolf am 05. Oktober 2021, 17:16:35
Ich mache oft Urlaub im Sächsischen Vogtland genauer in Bad Brambach. Dort ist die Bartflechte in den Fichtenwäldern sehr häufig. Man findet sie oft an abgebrochenen Ästen und kann sie auch von Boden aus gut sehen. Überhaupt wachsen dort sehr viele verschiedene Flechten und Moose.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 05. Oktober 2021, 18:21:22
@Rhytidiadelphus:
danke für Bestimmung und Infos!
Bartflechten kannte ich bisher nur aus Dokus über Neuseeland, Kanada oder den bayrischen Wald  :o :D

Ich kann aus empirischer Beobachtung bei mir im Garten sagen, dass die letzten 20 Jahre eine kontinuierliche Zunahme, sowohl an Menge als auch an mir bis dahin unbekannten Flechten-Arten, stattfindet.
Vielleicht auch, weil wir mehr oder weniger umzingelt von eisenverarbeitender Industrie in den Städten rundum waren, dürfte die Luftqualität das ganze 20. Jh.bis in die 90er nicht so dolle gewesen sein und daher war vielleicht der Bestand an Flechten in der Zeit bis dahin auch besonders gering.
In den 90ern wurden die meisten Standorte dann nach und nach stillgelegt.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: APO am 05. Oktober 2021, 18:25:48
Wo im Harz Bartflechten vorkommen oder vorkamen, kannst du hier unter den Gattungen Bryoria und Usnea nachsehen:

https://www.nationalpark-harz.de/de/downloads/schriftenreihe/Band16_Flechten.pdf

Ich kann mich noch daran erinnern, dass am Holzzaun um ein altes Forsthaus (ich glaube in Riefensbeck oder Kamschlacken) große Mengen Bartflechten wuchsen. Der Zaun wurde aber irgendwann erneuert und die Flechten waren danach weg. Ist auch schon ca. 30 Jahre her.
Danke da sind Autoren bei die ich kenne. Da komme ich bestimmt an ganz aktuelle Infos.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 05. Oktober 2021, 21:58:19
Bartflechten kann man nicht nur in Dokus über Neuseeland, Kanada oder den Bayerischen Wald sehen sondern auch in großen Mengen an einigen Stellen auf Tenerife. Hier Pinus canariensis mit großen Mengen von wohl überwiegend Usnea articulata. Die gab es wohl auch in Deutschland, aber nur vor 1900.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69535.0;attach=814992;image)
Nach dem Ende des sauren Regens haben sich zahlreiche epiphytische Moose und Flechten wieder ausgebreitet, in letzter Zeit aber vor allem nitrophile Arten wie Xanthoria parietina und Physcia-Arten, die oft Gartengehölze oder auch Gartenmöbel, wie auf den Bildern in #25  ;D, zuwachsen.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Suse am 16. Oktober 2021, 16:27:33
Sieht es nicht wie lachende Kobolde aus, dieses Lebermoos. Ist es das Brunnenlebermoos?
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 18. Oktober 2021, 15:36:17
Das ist Lunularia cruciata, das Mondbechermoos. Dieses hat halbmondförmige Brutbecher (daher die lachenden Kobolde) auf dem Thallus, während Marchantia, das Brunnenlebermoos runde Brutbecher besitzt. Lunularia ist bei uns ein Neophyt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mondbechermoos
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Suse am 18. Oktober 2021, 16:30:44
Danke Dir. Es ist doch immer wieder schön, wenn man die wunderbare Vielfalt der uns umgebenden Natur benennen kann.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Suse am 28. Oktober 2021, 08:36:16
Hier nochmal ein Moosflechten-Ensemble. Liege ich richtig mit meiner Bestimmung?
Polsterkissenmoos, Gelbflechte, Blasenflechte
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Starking007 am 28. Oktober 2021, 08:48:39
Schööön!
Ich hab das erstere umgetauft in Glasspitzenmoos...
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Bristlecone am 28. Oktober 2021, 08:51:45
Grimmia pulvinata, ist ein häufiges Moos auf kalkhaltigem Gestein und Mauern in Siedlungen.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Suse am 28. Oktober 2021, 20:33:41
Das Moos scheint eindeutig zu sein, Dank für die Antwort.
Aber was ist mit den Flechten? Sind die korrekt benamt?
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 29. Oktober 2021, 15:33:05
Jetzt hab ich erstmal nachgesehen, was die deutschen Namen bedeuten.
Grimmia pulvinata und Gelbflechte (Xanthoria parietina) sind richtig. Die Xanthoria ist nitrophil und wächst durch den gegenwärtigen N-Eintrag mit dem Niederschlag überall.
Blasenflechte (Hypogymnia physodes) stimmt nicht. Die ist azidophil und wächst epiphytisch (vor allem an Nadelholz und Birke), kann evtl. auch Mal auf Silikatgestein vorkommen, aber nicht auf kalkhaltigem Substrat. Die grauen Flechten sind Physcia-Arten, sehr wahrscheinlich P. adscendens und P. tenella. Bei adscendens sind die Thalluslappen vorne helmförmig gewölbt (die ganz am rechten Rand), bei tenella sind die Lappen flach oder leicht aufgewölbt (das Kleinzeug um die Grimmia). Die kommen häufig zusammen vor und sind ebenfalls nitrophil. 
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Suse am 29. Oktober 2021, 16:25:54
Das klingt für den Laien absolut glaubwürdig!
Es ist so: ich schreibe die Gartentipps für ein Magazin und habe mir vorgenommen, für mehr Moos im Garten zu werben. Durch die Beschäftigung damit lerne ich Fachliches, bekomme aber auch einen Blick für die fremdartige, faszinierende Schönheit.
Z.B. eine 20x6 m große Mooswand im Wald - ein erfolgreicheres Modell als die gescheiterten 'Luftreiniger' an vielbefahrenen Strassen.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Quendula am 29. Oktober 2021, 17:53:18
Wow, Suse, die ist sehr eindrucksvoll :D.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Rieke am 29. Oktober 2021, 18:39:49
Moose sind auch eine gute CO2-Senke: Flechten und Moose binden riesige Mengen CO2und Stickstoff - ein kurzer Artikel von 2012.
Aktueller und länger und von Quarks: Wie Moose Schadstoffe aus der Luft filtern, da geht es nicht um CO2, sondern um die Feinstaubfilterung und warum die bisherigen Versuche dazu nicht geklappt haben.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Bristlecone am 29. Oktober 2021, 18:47:33
Zitat aus dem ersten verlinkten Artikel:
Algen, Flechten und Moose nehmen weitaus mehr Kohlendioxid und Stickoxide auf als bisher angenommen. ... Der unauffällige Pflanzenbewuchs auf Mauern, Felsen und Dächern bindet jährlich etwa 14 Milliarden Tonnen Kohlendioxid (CO2) – das ist so viel, wie Waldbrände und Biomasseverbrennung weltweit in einem Jahr freisetzen.
.
Entscheidend ist, wie lange der gebunden bleibt.
Wenn die Biomasse schnell wieder zersetzt wird, ergibt sich Netto keine wesentliche Änderung.
Sollen Moose und Flechten als nennenswerte CO2-Senken fungieren, muss die Biomasse "liegenbleiben", wie das etwa in Hochmooren geschieht.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Rieke am 29. Oktober 2021, 19:16:50
Das ist natürlich ein Problem bei jedem Versuch, Pflanzen als CO2-Senke zu verwenden.

Im Kompost zersetzt sich Moos jedenfalls nicht besonders gut. Und wenn man das in der Wiese wachsen läßt, entstehen dicke Polster. Ein Potential zur CO2-Senke könnte Moos auch außerhalb von Hochmooren haben, falls der Aufbau von Moos-Biomasse schneller ist als der Abbau.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Bristlecone am 29. Oktober 2021, 20:37:14
Ein Potential zur CO2-Senke könnte Moos auch außerhalb von Hochmooren haben, falls der Aufbau von Moos-Biomasse schneller ist als der Abbau.
Dann müsste Moos einen erheblichen Anteil des Humusbestandteils in Waldböden etc. ausmachen.
Gibts dazu Studien?
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Rieke am 29. Oktober 2021, 23:00:22
Da wäre z.B. die Studie, auf der der von mir verlinkte Artikel beruht: Impact of cryptogamic covers on the global cycles of carbon and nitrogen. Es ist eine Metastudie, die Autoren haben dafür 200 Studien ausgewertet. Die Anhänge mit sehr vielen Zahlen habe ich bei Nature gefunden: Supplement. Soweit ich sehen kann, differenzieren die Autoren nur zwischen "Soil Cover" und "Plant Cover" und betrachten nicht die Zusammensetzung des Waldbodens oder den Anteil von Moosresten im Humus.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 08. November 2021, 22:30:45
Um die Ansiedelung von Flechten zu beschleunigen hab ich Steinguss-Figuren, meist aus Betonguss, eine "Oberflächenbehandlung" mit einer Mischung aus in Wasser eingeweichtem und ausgedrücktem Torf und in diesem Torfwasser aufgelöstem Natur-Vollfettjoghurt angedeihen lassen, hauptsächlich, um die Alkalinität der Oberfläche zu senken.
Obs wirklich beschleunigt hat, keine Ahnung.

Im Frühjahr hab ich es jetzt noch mit einer Vorbehandlung mit Essigessenz versucht, dann erst die Mischung und in dieser auch noch zerkleinertes Moos von nem trockenen, steinigen Standort.
Das sah direkt danach so aus:

(https://up.picr.de/41954263is.jpg)

Da klebten dann erstmal der Torf und die Mooskrümel dran, aber mit dem Regen wurde das wieder komplett abgespült und die Essigessenzbehandlung hat wohl auch aufgetragene Patina entfernt und das Ding sieht jetzt neuer aus als vorher  ;D

(https://up.picr.de/41954268sf.jpg)
...
Anscheinend siedelt sich doch schon was an:

(https://up.picr.de/42410313if.jpg)
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: thuja thujon am 09. November 2021, 13:39:23
Immerhin, ein Anfang.

Ein Potential zur CO2-Senke könnte Moos auch außerhalb von Hochmooren haben, falls der Aufbau von Moos-Biomasse schneller ist als der Abbau.
Dann müsste Moos einen erheblichen Anteil des Humusbestandteils in Waldböden etc. ausmachen.
Gibts dazu Studien?
Nicht alles was zu Humus wird ist pflanzlicher Herkunft, nicht unerheblich ist der Anteil an Bakterienzellwänden in Corg. https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/tote-bakterien-machen-boeden-fruchtbar-2158

Ich wage auch mal die These, dass sie mitverantwortlich für die Hydrophobie sind.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Nina am 10. Dezember 2021, 15:50:15
Es ist mir ja ein Rätsel, dass es Leute gibt die so etwas Schönes  wegkärchern. :)
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Nina am 10. Dezember 2021, 15:51:18
Eine Steinfigur ist über und über mit diesen trompetenartigen Flechten überzogen.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Nina am 10. Dezember 2021, 15:51:58
Hier die ganze Figur.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Dezember 2021, 19:00:10
die heisst ja auch so
Cladonia fimbriata
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: APO am 10. Dezember 2021, 19:04:23
Es ist mir ja ein Rätsel, dass es Leute gibt die so etwas Schönes  wegkärchern. :)
Das stimmt denn nicht jeder hat einen Blick fürs Detail und denen fehlt nur noch ein Staubsauger
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Suse am 10. Dezember 2021, 19:52:30
Nicht alle entfernen es, wie man hier sieht:
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: APO am 10. Dezember 2021, 19:57:27
Klasse da schauen bestimmt viele Leute hin
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Nina am 10. Dezember 2021, 20:00:46
Suse, das sieht ja herrlich aus!  :D
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: paulw am 10. Dezember 2021, 21:32:02
Genial, da werden einige, die vergeblich versucht haben schöne Moospolster im Garten anzusiedeln, vor Neid erblassen!
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Waldschrat am 01. Januar 2022, 16:25:51
Heute durch den Wald:

ähm ja - 2 gehören hier nicht hin, die nehm ich raus und pack sie zu den Pilzen

(https://up.picr.de/42743370ih.jpeg)

(https://up.picr.de/42743371lo.jpeg)

(https://up.picr.de/42743373fq.jpeg)

(https://up.picr.de/42743374jd.jpeg)

(https://up.picr.de/42743375by.jpeg)

(https://up.picr.de/42743376jd.jpeg)
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Januar 2022, 16:27:38
Irre,diese Formenvielfalt.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2022, 22:15:39
schöne fotos. :) was gäbe ich für einen waldspaziergang in niedersachsen! :D
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: lonicera 66 am 01. Januar 2022, 23:37:45
Schrati,

gefallen mir alle :) richtige kleine Landschaften.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Starking007 am 02. Januar 2022, 07:18:21
Manchmal schöner als Blüten.

"..2 gehören hier nicht hin, die nehm ich raus und pack sie zu den Pilzen..."

Bitte nicht diese bundesdeutsche Korrektheit!
Schön ist überall schön!
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Weidenkatz am 03. Januar 2022, 10:47:50
Ich liebe Flechten und Moose in Wald Heide und erstere vor allem auf unseren Obstbäumen ("Ist der krank?" ;) ).
Hier Fotos der bunten Miniwelt auf einem Bienenschauer...
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Weidenkatz am 03. Januar 2022, 10:48:53
...
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Weidenkatz am 03. Januar 2022, 10:53:03
Und hier Moos und auch ein Geranium in 2m Höhe auf dem alten Kirschbaum ( Ü80) :D
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Weidenkatz am 03. Januar 2022, 10:53:55
 :)
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Paw paw am 21. Januar 2022, 12:44:04
Moose! Warum jetzt die beste Zeit ist, sie zu entdecken
Schmuddelwetter, Kälte, nichts los in der Natur? Es gibt (mindestens) einen Grund, trotzdem rauszugehen. Eine kleine Hymne an die immergrünen Multitalente der Pflanzenwelt

 :D Also, nix wie raus und selber schauen und entdecken!

Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Januar 2022, 13:00:13
Toller Artikel, danke!
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: zwerggarten am 21. Januar 2022, 14:32:15
1150 shades of green :D ;D :D
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: partisanengärtner am 26. Januar 2022, 15:43:28
Danke Paw paw
Sehr interessanter Artikel
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Nina am 04. Oktober 2022, 19:06:06
Ich habe es erst jetzt gelesen. Sehr schön der Artikel.  :)
.
Kann ich meine Betonbrocken irgendwie mit Flechten "impfen"?
Jogurt + Flechtengebrösel ... ?
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: APO am 04. Oktober 2022, 20:48:50
Das entsteht wenn man Steine im Garten impft und sich nicht immer mit der Bürste rumrennt..
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AL9nZEVm9RgbS5vXiN7kB5ubQxxh2hk5moUIyH36mI5Sn1aoSenEW1gE0CFt5Duc6Qqa-UU9Rjhbn1Pod5fqEstJkXc8XAIC5Djawiyc4Me0NUqbbD28H26P4l9NvkYgdt9b51_ji1uTWSmNzcuP3rytm4wAeA=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Nina am 04. Oktober 2022, 22:47:03
Das sieht toll aus!  :D
Wie hast Du es gemacht?
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Waldschrat am 04. Oktober 2022, 22:59:09
Sensationell  :D
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: APO am 04. Oktober 2022, 23:14:39
Das sieht toll aus!  :D
Wie hast Du es gemacht?
Das ist ein Polster-Kissenmoos (Grimmia pulvinata). Den Stein habe ich 2017 gefunden. Seitdem liegt er bei uns im Garten. Das Moos hat sich schon weiter entwickelt. Zeig ich morgen mal. Muss noch ein paar Aufnahmen machen.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Nina am 04. Oktober 2022, 23:21:25
Also das Moos war schon auf dem Stein?
Ich habe hier auch jede Menge Stellen mit Moosen und Flechten. Mich interessiert, ob ich die auf die Betonbrocken kriegen könnte.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: APO am 04. Oktober 2022, 23:32:13
Also das Moos war schon auf dem Stein?
Ich habe hier auch jede Menge Stellen mit Moosen und Flechten. Mich interessiert, ob ich die auf die Betonbrocken kriegen könnte.
Ja schreibe ich auch morgen. Habe nur noch das Handy und da ist schreiben für mich anstrengend.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Nina am 04. Oktober 2022, 23:36:35
Alles klar!
Ich glaube die Betonbrocken stehen eh zu sonnig für Moose. Da kann ich wohl eher etwas mit Flechten versuchen. Und es gibt schon einen Thread zum Thema Flechten und Moose ansiedeln  ;)
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Bristlecone am 05. Oktober 2022, 07:36:36
Manche Moose wie Grimmia und Tortula wachsen in praller Sonne auf Felsen.
Achte mal drauf, wenn du unterwegs bist. Die sollten sich auch im Garten auf entsprechenden Standorten ansiedeln lassen, es sei denn, dort kommt überhaupt nie Regen hin.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Oktober 2022, 07:59:29
Die Buttermilch oderJoghurtvariante ist schon mal ein guter Versuch. Das beschleunigt sicher die Belebung der Oberfläche.
Es schadet auf jeden Fall nicht ein wenig Gebrösel (Moos Flechten)von solchen Standorten und Unterlagen da mit reinzugeben. Eine wirklich schnelle Methode habe ich noch nicht gefunden.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: APO am 05. Oktober 2022, 10:31:56
Die Buttermilch oderJoghurtvariante ist schon mal ein guter Versuch. Das beschleunigt sicher die Belebung der Oberfläche.
Es schadet auf jeden Fall nicht ein wenig Gebrösel (Moos Flechten)von solchen Standorten und Unterlagen da mit reinzugeben. Eine wirklich schnelle Methode habe ich noch nicht gefunden.
Guten Morgen,
Axel hat bereits alles beantwortet und da hänge ich nur noch ein paar Aufnahmen dran. Bei uns entwickeln sich Flechten haptsächlich auf Granitgestein. Beton ist wahrscheinlich zu basisch?
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AL9nZEVaVngf4Exmmq6JgRMGvf54Q-TmMPav9rQeYsKHJlqh5ji95CUs8aGBd9ERmyjwqT4GwOLcr1BdJi2UJPzYfqWVAgccxjv5yum0gThik4pPO7yoEZO1OsKak5_haznLOTo6lXfoflxjdjur1F8mtM_hzQ=w734-h413-no?authuser=0) (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AL9nZEW5num9TRVAV8bnMWV5b1LJ8bLQAw9T5UGDYmD6vzYBoTqFry59dPavPclAVEC8kS0qrc2O4X8lzD5bGdcL1kYzz6lycQpmH2MFaPsRKosc4ZVXGNnhWX850EL1tqyVFJt9cG0WmGq3jf5-jOSIuZRw6A=w734-h413-no?authuser=0) (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AL9nZEWFdR-LzPW87ST_cIgFPIscwOamDd-jKaenvoNyAyeDBoNEcCE8_Lxx28emPc09jOkE4y9n8YBfw1JmrJlpJk0gmsqryIKa-Qw0PKXcMNMVJYASdYsWyttcabLPeD8fS9FCVAF_2z7jLrp6GpABYBvsAg=w734-h413-no?authuser=0) (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AL9nZEUJTj_a64mmubpvppHvU4mnbnaAhtRsSp5U7P-e4WCOcdGp-00p_jVD2x-TUpwca_3xrROnNm5PVINEJCS0kLKnHuJVN-CBsVmG-Yww_5Kj96C370TVX7x1wlav3QQ9-aHH0NsaILnypGq4TvJpOMpUeA=w734-h413-no?authuser=0) (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AL9nZEUOEFU6tAraAWYy7vpKwRMWibtAM7ADrjzYUvoaeO7fa4We_Co8K-m1txxbO2OIpJ0ZQxVrksxxfl2USXtOtEsZRQdPA9_3B1YFPkmqhpMrZrLIW_-Bj6TNDQQhihWxpJHj1HcrXrxminHY_QvpJGOltw=w734-h413-no?authuser=0) (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AL9nZEVD4wRtrba0jnfvtf-lEvVfLRGzH5aj3lHEYc8dnUM-Gxjv060neJnCUCJ1_ih9Vbp9BS6rsYiPGXS6G3UOChgBi8FBLulfjP4CMm04rbsVboW9sCgtzQGrq7-aqrO2p1WHkIQDdpB4ypHjZe-hsfldQg=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Nina am 05. Oktober 2022, 11:23:08
Schöne Fotos Apo!  :)
Beton ist wahrscheinlich zu basisch?
Das glaube ich nicht. Wir haben hier Betonterassenplatten mitMoosen und Flechten.
.
Die Buttermilch oderJoghurtvariante ist schon mal ein guter Versuch. Das beschleunigt sicher die Belebung der Oberfläche.
Jogurt mit Gebrösel wird in jedem Fall getestet!  :)
.
Manche Moose wie Grimmia und Tortula wachsen in praller Sonne auf Felsen.
Sehr gut, da weiß ich schon direkt ein paar Stellen, wo sonnige Moose und Flechten wachsen!  :D
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Jörg Rudolf am 05. Oktober 2022, 12:09:00
Bei mir ist es gerade umgekehrt. Kalkstein wird schnell und vielfältig besiedelt. Granit dagegen kaum.
Kalkstein auch ohne jede Nachhilfe.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Jörg Rudolf am 05. Oktober 2022, 12:09:36
Noch ein Stein mit Moosen
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Oktober 2022, 12:15:00
Frischer Beton ist sicher zu basisch. Aber das verbessert sich mit milden Säuren und organischer Substanz wie Joghurt oder Buttermilch schneller.
Ich habe bei frischem Beton auch schon mal mit Essigwaschungen die Oberfläche besiedlingsfreundlicher gemacht.
So nach 4-8 Wochen kann man das schon mal machen. Man spart schon mal ein oder zwei Jahre Alterung ;).

Alte Mauern aus Beton und Ziegel sind eine gute Quelle für Bröselimpfung. Ähnliche Lichtexposition ist wegen der Arten von Vorteil.
Gerade rauhe Oberflächen mit Vertiefungen (Stockeisen) werden natürlich schneller besiedelt.
In einer grubenförmigen Vertiefung habe ich auch schon mal erfolgreich kleinere Moospolster verpflanzt. Ich verwende fetten Ton als Kleber. Das funktioniert weil es aus der Grube nicht so schnell rausgespühlt wird. Größere würden wohl auch anwachsen., aber da sind Vögel das Hinderniss. Die jäten das gnadenlos
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: APO am 05. Oktober 2022, 12:40:57
Nina das auf dem Foto ist eine sehr interessante Ecke. Die Stufen sehen auch sehr gut bewachsen
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: APO am 05. Oktober 2022, 12:45:34
Bei mir ist es gerade umgekehrt. Kalkstein wird schnell und vielfältig besiedelt. Granit dagegen kaum.
Kalkstein auch ohne jede Nachhilfe.
Das die Trompetenflechte auf Stein kommt finde ich gut. Bei uns geht's nur auf Totholz
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: neo am 05. Oktober 2022, 13:56:02
Schöne Fotos Apo!  :)
Beton ist wahrscheinlich zu basisch?
Das glaube ich nicht. Wir haben hier Betonterassenplatten mitMoosen und Flechten.
Wie deine Platten sind unsere Betonpflastersteine auch gut besiedelt, deren Oberfläche ist aber auch porös. Wir haben auch eine alte Betonstützmauer voller Moos. Allerdings ist das was anderes als „neuer“ Beton, dessen Oberfläche sehr glatt ist. An neuen Betonmauern habe ich noch nie Moos gesehen, mit dem Alter nur schwarze oder grünliche Stellen.
Aber dein Beton ist ja gebrochen, viel bessere Ausgangslage.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Oktober 2022, 16:39:21
Das Problem ist die Haut an der Oberfläche des Beton. Stockeisen oder Essigsäure hilft.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Nina am 05. Oktober 2022, 19:32:37
Ich werde morgen mal ein paar Stellen mit "Tonkleber" (sehr gute Idee!) und Moos und Flechten an geeignete Betonbrocken setzen. Die wundervollen Trompetenflechten, die Jörg Rudolf auch hat, kann ich bei mir von einer steinernen Figur mopsen.  ;)  :D
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Oktober 2022, 14:48:11
Die Idee ist bei mir naheliegend da ich ja dauernd damit arbeite. Auf steilen Gefällen kann das auch wieder durch starken Regen abgewaschen werden aber auf der Fläche oder in Mulden ist das optimal. Da funktioniert es bis man zu große Stücke klebt, da kamen bei mir die lieben Vögel ins Spiel.
Titel: Re: Moose und Flechten - Buchtipp
Beitrag von: Bristlecone am 12. Oktober 2022, 20:46:55
Robin Wall Kimmerer: „Das Sammeln von Moos“. Eine Geschichte von Natur und Kultur.
.
„Welche Kunst des Wartens praktizieren die Moose, während sie da ganz zerknittert auf den sommerlichen Eichen rösten?“ ...
„Sie rollen sich ein, als würden sie Tagträumen nachhängen. Und sollten Moose tatsächlich träumen, dann vermutlich von Regen.“
Wissenschaft und ökologische Poesie halten sich in diesem Buch insgesamt die Waage.
.
Der Griff zum Schaber oder Spritzgerät, die Moose aus Ritzen verschwinden lassen, ist nach der Lektüre fast unmöglich.
Titel: Re: Moose und Flechten - Buchtipp
Beitrag von: neo am 13. Oktober 2022, 12:49:59
„Welche Kunst des Wartens praktizieren die Moose, während sie da ganz zerknittert auf den sommerlichen Eichen rösten?“ ...
„Sie rollen sich ein, als würden sie Tagträumen nachhängen. Und sollten Moose tatsächlich träumen, dann vermutlich von Regen.“
Das ist so schön geschrieben, das kann man ruhig nochmals zitieren.;)
Im Link steht, es werde im Buch widerlegt, dass Moos Steine beschädigen kann. Ob das auch für Asphalt gilt? Mein Mann behauptet, es tue das mit der Zeit. Am Sandstein sehe ich nichts, dass da irgendwo was beschädigt worden wäre durch Moos.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Jörg Rudolf am 14. Oktober 2022, 09:54:52
Unsere Terrasse besteht aus Betonpflastersteinen. Sie liegen nun schon über 20 Jahre. Anfangs hatte ich den Ehrgeiz die Fugen und Steine Moosfrei zu halten wobei dafür Chemie nicht in Frage kam, jetzt habe ich diese sinnlose Arbeit aufgegeben. Es ist schon so, dass besonders moosige Ecken nach Regen langsamer trocknen. Einige steine sehen auch etwas „angefressen“ aus, wäre aber wahrscheinlich ohne Moos auch passiert. Ich denke die Steine werden mich sicher überleben.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: neo am 14. Oktober 2022, 10:43:25
Einige steine sehen auch etwas „angefressen“ aus, wäre aber wahrscheinlich ohne Moos auch passiert. Ich denke die Steine werden mich sicher überleben.
An ausgeprägten Moosstellen kommt mir der Asphalt schon auch grosspooriger vor. "Mann" hat wohl Angst, die Einfahrt könnte ihm unter den Füssen wieder zerbröseln, die war mal sehr kaputt. Aber dafür war bestimmt nicht das Moos die Hauptursache.
Ein Nachteil von Moos auf Asphalt ist, das kann im Winter, wenn es gefroren ist sehr rutschig werden, Unfall- oder Umfallgefahr. Deshalb muss es immer mal wieder weg, wächst dort aber schneller nach, als mir lieb ist.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Oktober 2022, 11:22:38
Ich glaube, die größte Gefahr für Beläge, egal ob Stein oder Asphalt, ist Feuchtigkeit, die durch kleine Risse ins Material gelangt - und im Winter dort frieren kann.
Aber natürlich können Moose ein “Symptom” sein, das auf diese Risse hinweist.
Müssen aber nicht, und müssen auch nicht als Verursacher solcher Risse angesehen werden.

Bei Asphalt kommt hinzu, dass es ein Mischmaterial ist, mal dichter, mal weniger fest zusammenklebend.

Bei mir im Gartenhof hingegen sind die Quarzit-Platten fast flächig bemoost - es gab aber noch nirgendwo Abbröselungen vom Stein, weil es ein sehr kompakter, dichter Stein ist.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Suse am 14. Oktober 2022, 14:49:50
Moose gelten auch als Pionierpflanzen, das sie in ihren "Wurzeln" Säuren erzeugen, die Gesteine mit der Zeit zersetzen.
Meine unfachfrauliche Theorie dazu: kalkhaltige Gesteine werden eher zersetzt, saure Gesteine wie Kalksandstein weniger.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: goworo am 14. Oktober 2022, 14:57:45
...............  saure Gesteine wie Kalksandstein ...............

 ???
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Suse am 14. Oktober 2022, 15:01:04
Upps, sorry, meinte natürlich Sandstein.
wikipedia:Auf Grund des Vorherrschens von Quarz entstehen in Mitteleuropa aus Sandstein im Allgemeinen nährstoffarme Böden, die außerdem zur Versauerung neigen.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: neo am 14. Oktober 2022, 20:07:21
Ich glaube, die größte Gefahr für Beläge, egal ob Stein oder Asphalt, ist Feuchtigkeit, die durch kleine Risse ins Material gelangt - und im Winter dort frieren kann.
.
Bei Asphalt kommt hinzu, dass es ein Mischmaterial ist, mal dichter, mal weniger fest zusammenklebend.
Das leuchtet ein. Im nächsten Leben dann ein Belag mit richtigen Steinen (wenn man(n) will dass es ewig hält).
Auch wenn es hier mehr um die Ansiedlung von Moosen geht: Ich habe (erst) diesen Sommer gemerkt, dass sich das Moos viel besser abkratzen lässt, wenn es trocken ist. Man muss es also quasi im Schlaf überraschen. ;) (Funktioniert aber nur bei dickeren Moosteppichen.)
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Natternkopf am 14. Oktober 2022, 20:54:43
Isso
Ich habe (erst) diesen Sommer gemerkt, dass sich das Moos viel besser abkratzen lässt, wenn es trocken ist. Man muss es also quasi im Schlaf überraschen. ;) (Funktioniert aber nur bei dickeren Moosteppichen.)

Mache ich exakt auch so.
Herzliche Grüsse aus 3315 nach 4805
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: kaunis am 15. Oktober 2022, 15:07:22
Flechten bilden Flechtensäuren, die zur Verwitterung beitragen. Dass dies abhängig ist von der Qualität des Gesteins (Härte, pH-Wert, Porösität, ...) und von der Qualität des Niederschlags (Flechten als Bioindikatoren für Luftqualität), leuchtet ein. Bei Härtestgestein eben über Jahrzehnte und -hunderte (siehe Bild von Flechten auf Gestein in Skandinavien), bei meinen "Billigbeton"-Dachpfannen leider sehr schnell. Auf Bäumen sind sie erwünscht; die Borke wird eh irgendwann abgeworfen. Ich warte einfach ab.
Moose sind nach meiner Kenntnis reine Epiphyten und verändern ihre Unterlage nicht; sie sind nur vorsichtig zu betrachten wegen ihrer Feuchtigkeitsspeicherung und deren Folgen, wie Gartenplaner richtig schreibt. Außer auf Wegbelägen haben sie bei mir überall Existenzrecht.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: neo am 15. Oktober 2022, 20:12:02
Isso
.
Mache ich exakt auch so.
Ah so. Diese Information hättest du mal ein paar Jahre früher rüberbringen dürfen. ;D ( Was habe ich Muskelkraft verschwendet…, oder trainiert? ;))
.
Das Foto ist hübsch @kaunis, fein ziseliert.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: goworo am 16. Oktober 2022, 15:26:53
Moose mit Herbstdeco

(https://up.picr.de/44534700qq.jpg)


Stamm einer Magnolie (M. 'Starwars') (Bei Obstbäumen heißt es, dass Flechten ein Zeichen mangelnder Vitalität sei. Trifft das grundsätzlich zu?)

(https://up.picr.de/44534705xl.jpg)

Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Oktober 2022, 15:44:05
😮
Das erste Foto könnte ein Zen-Tempelgarten in Japan sein!
Oder eine Bonsaischale  :D
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Jörg Rudolf am 16. Oktober 2022, 16:31:34
Ich finde mit Moosen und Flechten bewachsene Steine auch sehr schön. Freue mich immer wenn einzelne Steine besonders schön besiedelt sind. In den letzten zwei Jahren sind auch leuchtend schwefelgelbe Flechten erschienen. Von den einzelnen Arten habe ich keine Ahnung, kann also nicht sagen wie sie heißen.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: APO am 16. Oktober 2022, 16:48:58
Ich finde mit Moosen und Flechten bewachsene Steine auch sehr schön. Freue mich immer wenn einzelne Steine besonders schön besiedelt sind. In den letzten zwei Jahren sind auch leuchtend schwefelgelbe Flechten erschienen. Von den einzelnen Arten habe ich keine Ahnung, kann also nicht sagen wie sie heißen.

Auch ohne Namen sind sie schön.
Moose mit Herbstdeco


Stamm einer Magnolie (M. 'Starwars') (Bei Obstbäumen heißt es, dass Flechten ein Zeichen mangelnder Vitalität sei. Trifft das grundsätzlich zu?)
Einfach schön
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Oktober 2022, 16:52:40
…(Bei Obstbäumen heißt es, dass Flechten ein Zeichen mangelnder Vitalität sei. Trifft das grundsätzlich zu?) …
Früher, wahrscheinlich noch aus Zeiten, wo die Luft sauberer war und die Flechten gut wuchsen, hieß es, sie wären nicht gut für die Bäume.

Dann hieß es, das das nicht stimmt, dass sie die Bäume nur als Unterlage nutzen.

In den letzten 20 Jahre habe ich ein paar Beobachtungen gemacht, aus denen sich mir etwas erschloss, woher die Ansicht gekommen sein könnte, dass es Obstbäumen schadet.

Mir fiel als erstes auf, dass Meisen und Spatzen bei mir schon seit Jahren sehr intensiv den Flechtenbelag auf den Ästen meines großen Philadelphus immer wieder durchstöbern.
Sie scheinen dort reiche Beute zu machen, wahrscheinlich kleine Insekten, die zwischen den Flechten leben.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Altvorderen annahmen, dass sich Schädlinge in den Flechten verstecken könnten, die die Ernte beeinträchtigen.

In den letzten 10 Jahren fiel mir dann weiterhin auf, dass manche sehr langsamwüchsigen Gehölze, in meinem Fall eine Kamelie und Viburnum plicatum ’Watanabe’, beide nicht so ganz wachstumsoptimal stehend, richtig pelzig mit Flechten bewachsen wurden.
Im Falle der Kamelie geht das so weit, dass Flechten anfangen, auf ihren Blättern zu wachsen  :o
Und spätestens da fängt eine Beeinträchtigung der Pflanze an, die die Flechten tragen muss.
Ich denke aber, dass das eher seltene Ausnahmen sind.
Und vielleicht ist es auch mehr ein Zeichen der mangelnden Vitalität der Trägerpflanze, sehr langsames Wachstum, wenig Erneuerung der Rinde….die Flechten sind dann auf einmal schneller als das pflanzliche Wachstum.
Titel: Re: Moose und Flechten - Buchtipp
Beitrag von: neo am 25. Oktober 2022, 14:33:05
Robin Wall Kimmerer: „Das Sammeln von Moos“. Eine Geschichte von Natur und Kultur.
.

Der Griff zum Schaber oder Spritzgerät, die Moose aus Ritzen verschwinden lassen, ist nach der Lektüre fast unmöglich.
Und ich überlege, mir eine besonders gute Lupe zuzulegen. ;)
Das Buch ist entspannend ruhig zu lesen. Mein Respekt vor den grünen, ganz Kleinen ist doch ziemlich gewachsen mit der Lektüre.
Es gibt im Buch eine Passage, wo sie erklärt, wieviel Winzgetier in einem muffingrossen Stück Moos haust. Und miteintrocknet im Sommer, um dann mit der Feuchtigkeit wieder aufzuleben.
Das bringe ich jetzt niemals mehr aus meinem Kopf, wenn ich das Moos halt doch manchmal kratzen muss.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Oktober 2022, 14:44:47
Z.B. Bärtierchen  8)
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: neo am 25. Oktober 2022, 15:01:29
Genau. Einen hübschen bildhaften Namen haben sie auch noch mit dazu, damit sich das ganz gut einprägt.;)
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 01. November 2022, 17:40:26
Sie hält sich ganz gut:

(https://up.picr.de/44628767ax.jpeg)

Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: paulw am 05. November 2022, 19:48:34
…(Bei Obstbäumen heißt es, dass Flechten ein Zeichen mangelnder Vitalität sei. Trifft das grundsätzlich zu?) …
Früher, wahrscheinlich noch aus Zeiten, wo die Luft sauberer war und die Flechten gut wuchsen, hieß es, sie wären nicht gut für die Bäume.

Dann hieß es, das das nicht stimmt, dass sie die Bäume nur als Unterlage nutzen.

In den letzten 20 Jahre habe ich ein paar Beobachtungen gemacht, aus denen sich mir etwas erschloss, woher die Ansicht gekommen sein könnte, dass es Obstbäumen schadet.

Mir fiel als erstes auf, dass Meisen und Spatzen bei mir schon seit Jahren sehr intensiv den Flechtenbelag auf den Ästen meines großen Philadelphus immer wieder durchstöbern.
Sie scheinen dort reiche Beute zu machen, wahrscheinlich kleine Insekten, die zwischen den Flechten leben.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Altvorderen annahmen, dass sich Schädlinge in den Flechten verstecken könnten, die die Ernte beeinträchtigen.

In den letzten 10 Jahren fiel mir dann weiterhin auf, dass manche sehr langsamwüchsigen Gehölze, in meinem Fall eine Kamelie und Viburnum plicatum ’Watanabe’, beide nicht so ganz wachstumsoptimal stehend, richtig pelzig mit Flechten bewachsen wurden.
Im Falle der Kamelie geht das so weit, dass Flechten anfangen, auf ihren Blättern zu wachsen  :o
Und spätestens da fängt eine Beeinträchtigung der Pflanze an, die die Flechten tragen muss.
Ich denke aber, dass das eher seltene Ausnahmen sind.
Und vielleicht ist es auch mehr ein Zeichen der mangelnden Vitalität der Trägerpflanze, sehr langsames Wachstum, wenig Erneuerung der Rinde….die Flechten sind dann auf einmal schneller als das pflanzliche Wachstum.

Sehe ich genauso, manchmal kann man sogar ganz gut anhand des Flechtenbewuchses erkennen das eine Pflanze nicht vital ist.
Vor ca. 5 Jahren habe ich einmal einen Acer griseum reklamiert, wo Zentimetergroße Flechtenscheiben in den äußersten 5 cm der Krone saßen. Die Flechten brauchen mehrere Jahre um diese Größe zu erreichen, sprich das Teil hatte in den Jahren davor nahezu null Zuwuchs. Es ist leider trotzdem geblieben und seitdem ganze 10 cm gewachsen. War für mich vorauszusehen.

Flechtenbewuchs am stärkeren Holz hat nicht unbedingt was mit Vitalität zu tun, nicht jede Pflanze "häutet" sich gleich schnell, das gibt's  große unterschiede selbst innerhalb einer Art. Außerdem spielt auch hier der Abbau von Gerbstoffen in der Borke eine Rolle. Der hängt von Regenmenge (je mehr desto besser wird ausgewaschen) und ph Wert des Staubes und Wasser ab. Lungenflechte Z.B. besiedelt nur ältere Eichen und Buchen aber schon junge Bergahorne und Eschen, die haben von Haus aus weniger saure Rinde. 

Flechten und Moose auf Blättern sind übrigens ganz normal. Zumindest in den Tropen. Unsere Pflanzen halten ihr Laub meist nicht lange genug um eine sichtbare Besiedelung zu ermöglichen.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 05. November 2022, 21:04:45
 

Flechten und Moose auf Blättern sind übrigens ganz normal. Zumindest in den Tropen. Unsere Pflanzen halten ihr Laub meist nicht lange genug um eine sichtbare Besiedelung zu ermöglichen.
Interessant!
Gibt es “Gegenwehr” der besiedelten Pflanzen?
Es bedeutet doch weniger Energieproduktion für das Blatt.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 05. November 2022, 22:25:57
Ich hab mich früher eine Weile mit epiphyllen Moosen beschäftigt, da ich einige Zeit in den Tropen gearbeitet habe, und da begegnen die einem häufiger (epiphyll = auf einem Blatt wachsend).

Die gibt es aber nicht ausschließlich in den Tropen. Epiphylle Flechten gibt es an der Ardèche in S-Frankreich auf Blättern von Buxus. Epiphylle Moose sind mir in Europa nur auf Tenerife im Anaga-Gebirge begegnet. Im Süden Argentiniens sind mir welche bei Bariloche in Puerto Blest (dort regnet es ca. 3000 mm) begegnet.

Ansonsten kann es auch in Mitteleuropa vorkommen, das normale Moose an sehr luftfeuchen Stellen von Zweigen von Sträuchern aus auf die Blätter wachsen. Das sind dann aber keine mehr oder weniger obligat epiphyllen Arten wie in den Tropen.

Wehren tun sich die Pflanzen da nicht. Behaarte Blätter werden aber nicht oder kaum besiedelt.

Die epiphyllen Moose sind überwiegend Lebermoose aus der Famile Lejeuneaceae. Es gibt übrigens auch ein epiphylles Lebermoos aus Ecuador/Kolumbien, das nach mir benannt ist  :o ;D. Eine andere Art aus der selben Gattung ist nach meiner Frau benannt.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 05. November 2022, 22:32:39
Lange vernachlässigte, ewig nicht umgetopfte Buchshochstämme wiesen hier neben der Kamelie Blätter mit kleinem Flechtenbewuchs auf  8)

Danke für die Infos!
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: neo am 06. November 2022, 00:03:34
Lange vernachlässigte, ewig nicht umgetopfte Buchshochstämme wiesen hier neben der Kamelie Blätter mit kleinem Flechtenbewuchs auf  8)
Ich meine, unser alter Buchs hat auch sowas (Flechtiges) Ob's aber wirklich an den Blättern ist, muss ich mal genauer hinschauen.
Die epiphyllen Moose sind überwiegend Lebermoose aus der Famile Lejeuneaceae. Es gibt übrigens auch ein epiphylles Lebermoos aus Ecuador/Kolumbien, das nach mir benannt ist  :o ;D.
Ich habe mich mega gefreut, als ich in dem Moosbuch deinen Namen erkannte. ;)
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Microcitrus am 09. März 2023, 19:12:15
Bezüglich Algen, Moose und Flechten (sogenannten "Mischexpositionen" ) auf Fassaden gibt es bei Wikipedia einen nicht vollendeten Artikelentwurf eines mir bekannten dort gesperrten Benutzers "Algenbefall an Gebäuden" .
Vielleicht findest du bei den Quellen und Einzelnachweisen was Interessantes für dich?
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Dabra am 09. März 2023, 20:50:27
Im Schwarzwald bei Lenzkirch hatte ich zum basteln Bartflechten gesammelt. Nicht viel, nur was abgerissen war. Getrocknet haben diese Flechten wunderbar gerochen. Hat das schon jemand bemerkt?

Ich werde noch aufmerksamer spazieren gehen.
Eine Flechte von der Nähe Greetsiel am Leuchtturm:
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: APO am 16. März 2023, 21:49:53
Die Fingerfrüchtige Schildflechte (Peltigera polydactyla)
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 23. April 2023, 09:54:33
... Epiphylle Flechten gibt es an der Ardèche in S-Frankreich auf Blättern von Buxus…
Ich hab den Eindruck, dass Flechten an immer mehr Stellen und immer massiver wachsen, vielleicht auch eine Folge des Klimawandels?

Vor ein paar Tagen hab ich nun auch Flechten an einer meiner Eibenhecken entdeckt - da auch verstreut auf lebenden Nadeln, was mich dann doch wieder überrascht hat.
Ähnliches war mir zwar schon bei Blättern meiner Kamelie aufgefallen, hatte ich hier auch schon erwähnt, da hatte ich es aber als „Symptom“ des ungünstigen, zu schattigen Standortes gewertet, der der Kamelie fast kein Wachstum erlaubt (und wahrscheinlich die Pflanze insgesamt geschwächt hat).
Gleiches bei den auch hier schon erwähnten, lange nicht umgetopften Buchskugelhochstämmen.

Hier ist es aber nun zwar auf älteren Nadeln einer Formschnitthecke, aber nicht irgendwo tief unten oder in der Hecke, sonder schon doch in der sonnigsten Seitenfläche und auch relativ gut sichtbar.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: thuja thujon am 23. April 2023, 11:03:21
Flechten sind nicht sonderlich wärmebedürftig. Sie wachsen sich im warmem Winter einen Vorsprung raus, wenn die Pflanzen eher stagnieren.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 23. April 2023, 14:08:33
Spräche für Klimawandelgewinner.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: thuja thujon am 23. April 2023, 14:12:00
Wenn man das so kategorisieren muss von mir aus.
Jedenfalls profitieren sie von schwefelärmerer Luft und gestiegenen Temperaturen.
Zudem sind durch Corona auch andere Luftschadstoffe geringer geworden.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Paw paw am 09. August 2023, 18:56:09
 Ein Plädoyer
Warum wir Moos nicht beseitigen, sondern lieben sollten
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Immer-grün am 12. August 2023, 14:00:38
Am Buchsveteran.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Immer-grün am 12. August 2023, 14:01:57
.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: APO am 12. August 2023, 14:04:21
Toll
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: APO am 12. August 2023, 14:28:17
Im Garten gibt es an vielen Stellen Moose oder Flechten.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: APO am 12. August 2023, 14:29:01
Flechten
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Immer-grün am 12. August 2023, 21:43:07
Im Garten gibt es an vielen Stellen Moose oder Flechten.
Wir haben leider viel von diesem „Zottelmoos“ ( wenn ich den Namen auch wüsste, ich verlier‘ ihn eh wieder)
wenn es davon zu viel hat - weil es kein „edles“ Moos ist - das sieht dann für mich irgendwann schmuddelig aus.
Die beiden mögen‘s wohl.;)


Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: AndreasR am 12. August 2023, 22:26:12
Das "Zottelmoos" (wie heißt das richtig?) wächst hier auch in rauen Mengen, an den feuchten Stellen des Garten bildet es im Winter regelmäßig dichte Matten auf den Beeten. Die anderen, "edleren" Moose brauchen leider deutlich länger, um sich zu etablieren...
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: APO am 12. August 2023, 22:44:24
Ich bin zwar ein absoluter Laie aber es könnte ein Gemeines Weißmoos (Leucobryum glaucum) sein. Den Stein habe ich vor ein paar Jahren mit solch einem Moos eingerieben.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: APO am 12. August 2023, 22:48:56
Das "Zottelmoos" (wie heißt das richtig?) wächst hier auch in rauen Mengen, an den feuchten Stellen des Garten bildet es im Winter regelmäßig dichte Matten auf den Beeten. Die anderen, "edleren" Moose brauchen leider deutlich länger, um sich zu etablieren...
Da könnte ein Hypnum cupressiforme – Zypressenblättriges Zopf- oder Hypnummoos sein sagt Tante Google.
Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Immer-grün am 13. August 2023, 11:44:28
wächst hier auch in rauen Mengen, an den feuchten Stellen des Garten bildet es im Winter regelmäßig dichte Matten auf den Beeten.
Wenn sie klein sind, sind sie allesamt charmant. Aber wenn sie dann grosse Flatschen werden… ::) ( Was ja nicht nur bei gewissen Moosarten so ist. ;))

Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Gartenplaner am 02. März 2024, 20:20:48
Das gabs früher hier nicht (zumindest zwischen 1900 und 2000 nicht mehr  8) )

(https://up.picr.de/47180388ju.jpeg)

Titel: Re: Moose und Flechten
Beitrag von: Jörg Rudolf am 06. März 2024, 10:57:09
Hier gibt es auch wesentlich mehr Flechten als früher. Sie haben eigentlich kontinuierlich zugenommen. Es soll mit der besseren Luftqualität zusammenhängen. Offensichtlich schaden Trockenperioden nicht.