Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:33:44
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 324812 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1455 am: 17. Februar 2007, 18:56:59 »

Zitat
Ein Winter- und Dauerblüher in einer verblüffenden Farbkombination ist Tropaeolum tricolor
.

Ebbie,
wie pflegst du dein Tropaeolum tricolor? Mir ist mal eins im Kalthaus krepiert, seitdem habe ich mich nicht mehr drangetraut...



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Papaver

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1456 am: 17. Februar 2007, 19:33:58 »

Kann mir jemand Tipps zur Ausaat von Tropaeolum speciosum geben?
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1457 am: 17. Februar 2007, 22:26:24 »

@Susanne, ich kann zwar auf eine ziemlich lange, aber nicht immer erfolgreiche Pflege von Tropaeolum tricolor zurückschauen. Warum die oft Zicken machen oder gar eingehen, ist mir auch ein Rätsel. Die gezeigte Pflanze hat z.B. im letzten Winter überhaupt nicht ausgetrieben, so dass ich schon nahe daran war, sie zu entsorgen. Da ich kein frostfreies Kalthaus habe, steht sie im ungeheizten Glaskasten. Bei längeren Frostperioden (die wir dieses Jahr kaum hatten) hole ich sie allerdings in den ungeheizten Keller unter Kunstlicht. Sie steht im Topf mit steinig-humosen Substrat und wird während der Wachstumszeit gut gegossen und mäßig gedüngt. Nachdem Einziehen halte ich sie vollkommen trocken, lasse sie aber nicht "backen". Inzwischen vermute ich aber, dass etwas Feuchte während der Ruhezeit günstiger wäre.

@Papaver, Tropaeolum speciosum habe ich noch nicht ausgesäht, aber Tropaeolum tricolor. Von den Samen keimten nur sehr wenige und eine einzige Pflanze konnte ich bis zur Blüte bringen. Ich habe mit der üblichen Routine, also ohne besondere Behandlung, ausgesäht.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1458 am: 23. Februar 2007, 08:52:15 »

...ich moechte natuerlich auch auf der jubilaeumsseite 100 diese threads stehen ;D - deshalb hier zwei huebsche Scillas - den einen hab ich ald Scilla greilhuberi bekommen - moeglicherweise ist es aber auch S. hohenackeri (?) - Herkunftsangabe Iran - der zweite Scilla natalensis von der anderen Hemisphaere...



scilla greilhuberi.jpg



scilla natalensis.jpg

Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1459 am: 23. Februar 2007, 15:31:39 »

Sie ist aber wohl eine Form der Iris rosenbachiana. Oder ist Iris rosenbachiana eine Form von Iris nicolai? Oder ist die botanische Bezeichnung ganz anders? Vielleicht gibt es hier einen Experten, der das Rätsel auflösen kann.

ebbie, schoenes bild - meines wissens wird wohl in England gerade fleissig an einem Buch ueber die Junos gearbeitet - da wird die Namensfrage dann wohl geklaert werden - Frage ist nur fuer wie lange... ::)
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1460 am: 01. März 2007, 18:30:48 »

Etwas aus der Ateilung: und Co.
Die Strukturen von Helichrysum finde ich sehr schön, für mich brauchten sie eigentlich auch gar nicht zu blühen.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Cyps

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
    • Cypripedium & co.
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1461 am: 01. März 2007, 21:19:22 »

nun die lang versprochene Narcissus spec. ex Barcelona

duftet wunderbar, verwende die Pflanzen bei den mediterranen Orchideen, damit diese Wasser abziehen, sollte ich zuviel giessen...

meine Finger sind nicht so gross, um Fragen vorzubeugen ;D
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1462 am: 01. März 2007, 21:35:21 »

ich hab mal bei phillips/rix bulbs nachgeschaut... sehr ähnlich sehen aus:
n. gaditanus, im habitus größer n. rupicola od. n. cuatrecasasii (syn. n rupicola ssp. pedunculatus). vielleicht hilft dir das. jedenfalls eine ganz hübsche 8)

zur abgrenzung der sehr ähnlichen rupicola/cuatrecasasii:

Both species are quite variable with regards, size of plant, leaves, size of flower, height and time of flowering. N. cuatrecasasii has three stamens sticking into the corona and there are three in the tube. In N. rupicola all six stamens are in the tube. In N. rupicola the opening to the tube is restricted, in N. cuatrecasasii it is wider. (quelle)
« Letzte Änderung: 01. März 2007, 21:43:21 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Cyps

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
    • Cypripedium & co.
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1463 am: 01. März 2007, 21:43:51 »

@knorbs

habe vor Jahren die Pflanze bestimmen wollen, aber nachdem ich merkte wieviele kleiblütige Narcissus es in diesem Gebiet gibt :P, habe ich beschlossen, mich mehr auf das Geniessen dieser kleinen Schönheit zu konzentrieren..... ;D
Gespeichert

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1464 am: 01. März 2007, 23:51:48 »

hallo,
ich konnte jetzt nicht die ganzen 101 Seiten durchlesen und habe auch mit der Suchfunktion nichts gefunden. Wann pflanzt ihr eure Gladiolen und mit welchen Stauden kombiniert ihr sie ? Ich habe Gladiolen bisher meist nur in Reihen gesehen und fand das nicht sehr ansprechend, sehr steif und langweilig.
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1465 am: 02. März 2007, 10:13:27 »

diese hochzuchtgladiolen hab ich nicht, aber ich würde sagen dass du die knollen so ab ende april in den boden setzen kannst. wenn du gottvertrauen hast, dass kein frosteinbruch mehr kommt, kannst du das auch schon früher machen. wie du die pflanzt, bleibt deinem persönlichen geschmack vorbehalten. du könntest sie ja in eine staudenpflanzung zwischenpflanzen, evtl. in 5-er trupps.

wildarten wie italicus, imbricatus, palustris sind winterhart. sie sind viel graziler. lässt man sie versamen ergeben sich von alleine natürliche wuchsbilder.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1466 am: 05. März 2007, 10:58:43 »

Muss Cyps rechtgeben - fuer mich sind die kleinen Narcissus - Arten auch ein Buch mit sieben Siegeln ::)

Hier mal die naechste Verwandte des wohlbekannten Andenkrokus - Bluete ist wesentlich kleiner aber die Farbe dieser hier ist auch nicht unbedingt zu verachten...


T_v.jpg



sG tomir

Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1467 am: 05. März 2007, 11:12:39 »

sehr schön tomir...aber mir erschließt sich die abkürzung "T.v." nicht ::)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1468 am: 05. März 2007, 11:15:54 »

sehr schön tomir...aber mir erschließt sich die abkürzung "T.v." nicht ::)

sorry - Tecophilaea violiflora ;)
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1469 am: 05. März 2007, 14:06:57 »

Kleiner Nachtrag zu Tecophilaea violiflora-
Diese Art ist zumindest in Natur noch wesentlich haeufiger als der bekannte T. cyanocrocus (der erst kuerzlich wiederentdeckt wurde) - T.violiflora spielt ziemlich in der Farbe und ich denke bei dem huebschen Blauen handelt es sich um ausgelesene Formen - hoffe demnaechst an Samen aus Chile zu kommen und dann schaun ma mal wie die ausfallen werden...
sG tomir
Gespeichert
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de