Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:29:34
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 321767 mal)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1470 am: 07. März 2007, 16:04:42 »

Ist Tecophilea violiflora genauso zu halten wie die bekannte Tecophilea cyanocrocus? Ist die vielleicht frosthärter (ich weiß schon, da bist Du vermutlich der falsche Adressat, tomir).


« Letzte Änderung: 07. März 2007, 16:05:07 von ebbie »
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1471 am: 07. März 2007, 16:31:00 »

Ist Tecophilea violiflora genauso zu halten wie die bekannte Tecophilea cyanocrocus? Ist die vielleicht frosthärter (ich weiß schon, da bist Du vermutlich der falsche Adressat, tomir).


Hallo ebbie, du bist genau richtig ;D - (zumindest was die zweite Frage angeht ::))

Meine T.c. stecken noch in den Kinderschuhen - erst in diesem Winter ausgesaeht - sodass ich dir nicht wirklich sagen kann ob eine identische Kultur funktionieren wird - T.v. steht bei mir in einem mineralischem, sehr durchlaessigen Substrat mit einem hohen Sand und Splittanteil.pH - wert duerfte neutral sein.

Die Winterhaerte ist sicher wesentlich geringer als T.c.
Waehrend T.c. in den Anden um Santiago in einer Hoehenlage von 3000 m vorkommt ist T. v. Kuestenbewohner ab Hoehe Santiago an noerdlich, dort gibt es definitiv keinen Frost.
sG tomir
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1472 am: 07. März 2007, 19:33:45 »

Danke tomir, ist also nichts fürs Alpinenhaus.

Ich hab' sie letztes Jahr schon mal gezeigt, jetzt blüht sie wieder. Iris rosenbachiana in der Tovil-Dara Form.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1473 am: 07. März 2007, 19:46:16 »

 :P :P :P :o - eindeutig eine musshabenpflanze (und moeglicherweise eine krieggutdurchpflanze).... von ruksans?
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1474 am: 07. März 2007, 19:50:38 »

Bei Ruksans für 30 Euronen! Die bekommt man zwischenzeitlich auch günstiger. Ich kann mich erinnern, dass Mr. P.C. und auch floralpin die Pflanze im Angebot hatten.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1475 am: 07. März 2007, 19:53:28 »

Ach ja, wegen "krieggutdurchpflanze". Es ist eine kräftige und robuste Pflanze, die bei sachgerechter Haltung keine Probleme macht.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1476 am: 07. März 2007, 20:04:36 »

Zitat
sachgerechter Haltung

da haben die junos und ich irgendwie noch nicht den richtigen draht zueinander gefunden :P ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1477 am: 08. März 2007, 17:00:32 »

Zitat
sachgerechter Haltung

da haben die junos und ich irgendwie noch nicht den richtigen draht zueinander gefunden :P ;D

Wir sind auf einem guten Weg Freunde zu werden :D - trotz der 52 liter Regen die allein gestern zusammen mit Windboen von ca 100 kmh hier runtergekommen sind ::)- gut das die Oncos noch nicht bluehen.... ::)
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1478 am: 08. März 2007, 17:42:09 »

... für 30 Euronen!

 ::) - waere sicher nicht das erste mal das ich das fuer ein zwiebelchen ausgeben wuerde- aber ich denke ich werd es trotzdem eher mit dem aussaehen versuchen.... :D - mein Alter laesst das noch zu ... ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7221
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1479 am: 08. März 2007, 17:59:53 »

:o Oh hier war ja in meiner Teilabwesenheit ganz schön was los! ;)

Bei mir blüht auch schon einiges, was es in den nächsten Tagen zu fotografieren gilt. Für heute mal zwei Bilder eines meiner derzeitigen Lieblinge - der grazilen Lachenalia mutabilis ...
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7221
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1480 am: 08. März 2007, 18:01:39 »

... hier mal, um die Blütengröße mal einordnen zu können - zusammen mit Galanthus woronowii: South meets North! :)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7221
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1481 am: 08. März 2007, 18:07:30 »

Sehr viel größer sind die Blüten der Lachenalia Ronina - hier mal ein erster Blütenstängel dieser Schönheit heuer. :)
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1482 am: 09. März 2007, 12:32:19 »

... hier mal, um die Blütengröße mal einordnen zu können - zusammen mit Galanthus woronowii: South meets North! :)

@phalaina - die hast du aber nicht zusammen (draussen ???)stehen, oder ? ::) - sie sind ja wirklich sehr huebsch - allerdings sollen diese Suedafrikaner ja sehr ausbreitungsfreudig sein (zB. Australien) - Gibt es Arten deren Versamung etwas verhaltener ist?
sG tomir
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7221
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1483 am: 09. März 2007, 12:46:40 »

Nö, nö, tomir, die Lachenalie wächst immer noch "indoor" im Topf und wurde nur fürs Foto neben's Schneeglockerl gesetzt. ;)

Also bei uns ist der Samenwurf der Lachenalien kein Problem - im Gegensatz etwa zu Melasphaerula oder Oxalis carnosa, die das sehr exzessiv tun. :-\ Die Lachenalien bilden Brutzwiebeln, je nach Art mal mehr oder mal weniger regelmäßig. Lachenalia bulbifera bildet sogar auf den Blättern Brutzwiebeln. Diese lösen sich ähnlich den Bulbillen in den Blütenständen einiger Allium-Arten nach einer gewissen Zeit ab und verbreiten sich dann rollenderweise in der Gegend - dies könnte im Freiland eine besonders ergiebige Form der Ausbreitung darstellen. ::)
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1484 am: 09. März 2007, 16:54:03 »

Diese lösen sich ähnlich den Bulbillen in den Blütenständen einiger Allium-Arten nach einer gewissen Zeit ab und verbreiten sich dann rollenderweise in der Gegend - dies könnte im Freiland eine besonders ergiebige Form der Ausbreitung darstellen. ::)



danke phalaina,
 ::) - in Anbetracht meines bis heute nicht gewonnenen Kampfes gegen Oxalis pres-caprae, den ich mir unfreiwillig mit einer Apapanthus eingeschleppt habe, werde ich dann wohl auf diese Huebschen besser verzichten .... ::)
sG tomir
Gespeichert
Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de