Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:33:22
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 324329 mal)

Hortulanus

  • Gast
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #285 am: 24. April 2005, 09:53:54 »

Zwar nicht unter Glas, aber Knolle (?).

Total vergessen und zwischen jammervollen Fritillaria imperialis entdeckt.

Welche Orchidee ist das? Und hält sie sich im Garten?
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #286 am: 24. April 2005, 10:02:37 »

Hortu, ich tippe auf die Spinnenragwurz - Ophrys sphegodes.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #287 am: 24. April 2005, 18:54:38 »

ja ebbie hat recht...ophrys speghodes würde ich auch sagen und was für eine gesunde blattrosette. wieso fragst du ob die bei dir aushält? logo tut sie das...besser kann ein ophrys im garten doch gar nicht aussehen als dein prachtexemplar ;D 8) .
« Letzte Änderung: 24. April 2005, 18:54:56 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Hortulanus

  • Gast
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #288 am: 24. April 2005, 19:26:02 »

Je nun, ich habe sie im Herbst in Italien auf einem kleinen Blumenmarkt gekauft. Manche Orchideen lassen sich doch nur schwer oder gar nicht im Garten etablieren.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #289 am: 24. April 2005, 21:26:32 »

im herbst...wie sah sie da aus...wurden die dort lose als knöllchen verkauft oder im topf mit schon entwickelter rosette?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Hortulanus

  • Gast
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #290 am: 24. April 2005, 21:46:55 »

Im Topf mit entwickelter Rosette
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #291 am: 25. April 2005, 12:50:12 »

@Hortu: ebbie und knorbs haben mit Ophrys sphegodes recht. Wenn der Standort wirklich gut drainiert ist, kannst Du die Spinne ohne weiteres ganzjährig ohne Schutz stehen lassen, ansonsten würde ich ihr sommers leichten Regenschutz geben, falls mal wieder eine Monsunperiode ansteht. ;D Im übrigen ist die Spinne eine der wenigen Ophrys, die regelmäßig von sich aus auch mal zwei neue Knollen im Jahr macht, wenn sie sich wohlfühlt, und damit kleine Kolonien bildet.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 25. April 2005, 13:03:36 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #292 am: 25. April 2005, 12:52:56 »

Heute von mir nur ein Bild:

Pelargonium auritum ist eine Pelargonie mit verdicktem Wurzelstock und damit eigentlich etwas OT. Sie läßt sich von ihren Bedürfnissen aber prima mit den anderen Zwiebelgewächsen aus Südafrika vergesellschaften, wobei ihr Wachstumzyklus etwas ungewöhnlich ist, denn sie hat zwei Wachstumsperioden, eine im Winter und eine im Sommer, die jeweils mit einer Anzahl von Blütenständen mit diesen obskurren schwarzroten Blüten und einer 2-3 monatigen Ruheperiode abgeschlossen werden.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 25. April 2005, 12:56:50 von Phalaina »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #293 am: 25. April 2005, 13:00:58 »

Danke, Phalaina,
dann stehen sie richtig. Südseite, fast unter der Dachtraufe, verschattet durch einen davor stehenden Laburnum. Wäre die einzige wirkliche Gefahr Arvicolae terrestris ;D
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #294 am: 25. April 2005, 18:06:19 »

@Phalaina,
ich hab' mich mal (theoretisch) mit den südafrikanischen succulenten Pelargoniumarten und -verwandten (Sarcocaulon!) befasst. Faszinierend! Das wäre auch noch ein Betätigungsfeld, aber Platz- und Geldmangel! :) :)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #295 am: 25. April 2005, 18:11:16 »

@Phalaina,
ich hab' mich mal (theoretisch) mit den südafrikanischen succulenten Pelargoniumarten und -verwandten (Sarcocaulon!) befasst. Faszinierend! Das wäre auch noch ein Betätigungsfeld, aber Platz- und Geldmangel! :) :)

@ebbie: ich hab auch nur ein paar - sind mir beim Zwiebelkauf aus Versehen mit in den Einkaufskorb gefallen ... ;D

;)Ph.
Gespeichert

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #296 am: 25. April 2005, 18:30:47 »

Hallo,
@phalaina: Die Infos über Ophrys sphegodes sind ja interessant. Meine blüht seit ein paar Tagen zum ersten Mal (ohne Regenschutz, gut drainiert und im Sommer sehr trocken). An einem noch trockeneren Standort (fast unter dem Dach) habe ich O.apifera ausgepflanzt, und der geht es wohl nicht so gut. Sie hat noch nicht geblüht und ist seit dem Einpflanzen praktisch nicht gewachsen. Stimmt es, daß O.apifera selbstfertil ist und sich bei guten Bedingungen auch gut durch Samen vermehrt?
Viele grüße, Salamander
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #297 am: 25. April 2005, 18:46:30 »

@salamander,
mit Ophrys im Freiland bin ich bis jetzt kläglich gescheitert. Ich habe es mit O. apifera, fuciflora und der (angeblich leichten) insectifera versucht. Trotz spezieller Substratmischungen und Superdrainage konnte ich keine Pflanze länger als ein Jahr am Leben halten. :( Unter Glas sind diese Pflanzen dagegen kein Problem. ;)
Mit sphegodes habe ich allerdings keine Erfahrung.
« Letzte Änderung: 25. April 2005, 18:47:04 von ebbie »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #298 am: 25. April 2005, 18:51:20 »

Stimmt es, daß O.apifera selbstfertil ist und sich bei guten Bedingungen auch gut durch Samen vermehrt?

Ja, die bei uns heimische Bienen-Ophrys kann sich nur so vermehren ... sie ist nämlich ohne Bestäuber eingewandert. Sie ist tatsächlich empfindlicher als die Spinne, aber so wie Du es beschreibst, sollte es gehen, es sei denn sie steht zu trocken. Am besten immer mal gelegentlich kontrollieren und vor allem beim Austrieb nicht zu trocken halten!

;)Ph.
« Letzte Änderung: 25. April 2005, 18:51:54 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #299 am: 25. April 2005, 18:56:50 »

@salamander,
mit Ophrys im Freiland bin ich bis jetzt kläglich gescheitert. Ich habe es mit O. apifera, fuciflora und der (angeblich leichten) insectifera versucht. Trotz spezieller Substratmischungen und Superdrainage konnte ich keine Pflanze länger als ein Jahr am Leben halten. :( Unter Glas sind diese Pflanzen dagegen kein Problem. ;)
Mit sphegodes habe ich allerdings keine Erfahrung.

Also die Ophrys insectifera finde ich gar nicht so leicht, und auch andere Leute mit Ophrys-Erfahrung haben da so ihre Probleme. Draussen geht übrigens eher dann, wenn das Substrat rein mineralisch ist. Ich würde in der Anfangszeit und auch nachher bei längeren Regenperioden immer Nässeschutz geben. In der Natur faulen in nassen Sommern auch immer Teile des Bestandes weg - dafür gibt´s dann oft aber wiederum mehr Sämlinge.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 25. April 2005, 18:57:08 von Phalaina »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de