Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:49:12
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 325137 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #615 am: 17. November 2005, 09:02:57 »

Wobei auch diese - natürlich - sehr schön sind, wie die Bilder hinter den Links hier zeigen! ;)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #616 am: 17. November 2005, 09:10:54 »

@ Dietes Sorten, habe ich erfolgreich umgepoolt, da ich sie aus Samen gezogen habe ;D. der Riesen Ornithogalum "spinnt"immer noch, es war eine Zwiebel, bald schiebt er wieder einen mehr als 1m langen Blütenstengel :o. weiss immer noch nicht , wie er heisst.... ::) es gibt noch ein paar Samen die ich aussäen muss, vom letztjährigen März gesammelt. Mal schauen , was da im Frühjahr bei rumkommt.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #617 am: 17. November 2005, 09:22:26 »

der Riesen Ornithogalum "spinnt"immer noch, es war eine Zwiebel, bald schiebt er wieder einen mehr als 1m langen Blütenstengel :o. weiss immer noch nicht , wie er heisst.... ::)

Also, Deiner Beschreibung der Pflanze nach und wenn ich mir die grünen Zwiebelchen anschaue, die ich von Dir bekommen habe :), würde ich es ziemlich sicher für Ornithogalum longibracteatum halten - der übrigens bei den Angelländern den schönen Namen "pregnant onion" trägt. ;D
« Letzte Änderung: 17. November 2005, 09:37:36 von Phalaina »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #618 am: 17. November 2005, 10:32:35 »

@ phalaina.Toller Link, hab grad wieder was dazugelernt! ;D dachte eine Dietes bicolor zu haben, es handelt sich aber wahrscheinlich um eine Dietes grandiflora ( magst Samen haben?) Dazu habe ich noch eine nicht in der Liste aufgeführte braun- gelbe Variation mit kleineren Blüten, gefunden in Sabi und in den Drakensbergen. Aussaat letzes Jahr gelungen ;D, hat aber noch nicht geblüht.Ich habe hier ein paar Foto's zum Apettit machen....hab aber nur die Dietes als Pflanze! Der Rest steht noch in SA! ;D ( sind ingescannte Foto's) LG


Die schönen Pflanzenbilder, die Irisfool in Südafrika gemacht, sind einen eigenen Thread wert! :) Daher habe ich sie vom Zwiebelpflanzen-Thread abgetrennt. ;) Phalaina
« Letzte Änderung: 17. November 2005, 11:29:48 von Phalaina »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #619 am: 17. November 2005, 11:20:57 »

@ phalaina , hab grad nachgeschaut es ist die Ornithogalum longibracteatum ;D. Danke!
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #620 am: 29. November 2005, 13:05:32 »

Bedingt durch die trübe Witterung und einer 25 cm dicken Schneeschicht auf den Gewächshaus, beschränkt die Heizungsautomatik die Temperatur auch tagsüber auf 5 °C. Daher habe nauch die Winterwachser eine Ruhepause eingelegt, und die knospigem Oxalis öffnen ihre Blüten nicht. Als kleine Entschädigung blüht aber mein ausgepflanzter Ananas-Salbei trotz zweimaligen Radikalrückschnittes noch munter.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #621 am: 29. November 2005, 13:08:15 »

In Blüte steht aber als letzte der von mir kultivierten Polyxena-Arten die P. ensifolia. Der von mir kultivierte Klon ist ziemlich kompakt und sieht einer Massonia (die ja eng verwandt ist) viel ähnlicher als die anderen Polyxenen.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #622 am: 29. November 2005, 13:27:23 »

Diese Art ist bei mir etwas anspruchsvoller als die anderen. Obwohl sie einserseits mehr Feuchtigkeit benötigt, reagiert sie andererseits wesentlich empfindlicher gegenüber Wassertropfen, die nächtens auf den Blättern verbleiben.

Der ganze Formenkreis um Polyxena ensifolia und P. maughanii ist für mich noch etwas undurchsichtig, zumal die Arten wohl auch in der Farbe von weiß bis zu einem kräftigen Pink variieren.

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #623 am: 19. Dezember 2005, 09:34:21 »

Ein ganz entzückender kleiner Sauerklee ist dieser Oxalis perdicaria Citrino. :D Er sieht dem hier schon gezeigten Oxalis obtusa vom Habitus her sehr ähnlich: große Blüten über einm 2 cm hohen Blätterteppich. Leider öffnen alle Sauerklee-Arten bei den derzeit im Kalthaus herrschenden 5 °C ihre Blüten nicht, sondern verharren im Knospenstadium. :-\ Da hilft nur vorübergehender Aufenthalt im temperierten Haus bei 15 °C! :)
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2005, 09:34:44 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #624 am: 19. Dezember 2005, 11:50:23 »

Immer wieder schön sind zu dieser Jahreszeit die Farbtupfer der Lachenalia-Arten. Dieses schöne Pflänzchen hier haben wir mal als unbekanntes Brutzwiebelchen bekommen. Sie bildet solche Bulbillen interessanterweise nicht unterirdisch, sondern direkt am oberirdischen Teil der Blattbasis aus!
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #625 am: 19. Dezember 2005, 11:52:15 »

Regelmäßig im Handel erhältlich sind die kräftig gefärbten Lachenalia aloides-Sorten. :) Wer eine sieht, ruhig kaufen: die Kultur ist bei Einhaltung einer Ruhezeit und genügend Futter im Wachstum ziemlich leicht! :)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #626 am: 19. Dezember 2005, 11:53:40 »

Überraschend und apart schön mit ihrer eisblauen Blüte ist die Lachenalia viridiflora.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #627 am: 19. Dezember 2005, 12:37:28 »

Bei den genannten 5 °C öffnen sich die Blüten der Massonia echinata quasi in Zeitlupe - aber dafür hat man sehr lange was von ihr.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #628 am: 19. Dezember 2005, 12:41:34 »

Hier noch mal ein Blütenstand aus der Nähe. Die Pflanze ist nur so 3 cm hoch und duftet (stinkt?) trotz allem intensiv. ;)

Auch die Kultur dieser Art ist bei Einhaltung der Ruhezeit recht einfach. Interessanterweise reicht ihr ein kleiner Topf völlig aus, solange sie nur genügend Dünger bekommt. Sie läßt sich übrigens recht gut aus Samen vermehren.

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #629 am: 19. Dezember 2005, 12:50:28 »

Phalaina, nun wirst Du hier wieder zum Alleinunterhalter .. aber lass Dich nicht verdrießen, mein Neid ist Dir gewiss .... ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de