Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:08:46
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 325155 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #660 am: 21. Dezember 2005, 15:14:16 »

Gesund, zumindest gesünder als sie aussieht ist die wohl recht einfach zu haltende D. involucrata. Leider wirkt sie durch absterbende Blattreste ein wenig lädiert.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #661 am: 21. Dezember 2005, 15:16:14 »

Nach wie vor im versenkten Topf steht meine älteste, etwa 4 Jahre alte D. curviflora. Ich wage es nicht, sie aus dem Topf ins Steinbeetsubstrat zu verpflanzen (never change a horse in the middle of the stream)
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #662 am: 21. Dezember 2005, 15:16:49 »

Ansonsten habe ich noch einen Winzling und eine verstorbene Dionysia. ;D
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #663 am: 21. Dezember 2005, 23:55:50 »

Ja, die Dinger sind schon witzig. Blühen sie denn bei Dir regelmäßig, fars?

Ich pflichte Dir bei, die Dionysia curviflora nicht zu verpflanzen, sondern vielmehr so stehen zu lassen (und höchstens den Topfrand mit Split zu camouflieren.) ;)
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #664 am: 22. Dezember 2005, 07:47:51 »

Zumal das Aus- und Umtopfen immer sehr kritisch ist. Die feinen Haarwürzelchen der Dionysien wachsen richtiggehend in den Tontopf ein und werden dabei zerstört. Das bedeutet oft den Exitus der Pflanze.
Evtl. kann man den Topf mit einem Hammer vorsichtig anschlagen, so dass er springt (nicht auseinanderfallen lassen!) und dann das Ganze in einen genügend großen Topf umpflanzen.

Phalaina, so winzig sind die garnicht - wenn man sie nur lange genug halten und pflegen kann (zumindest verschiedene Arten). ;)
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #665 am: 22. Dezember 2005, 07:54:09 »

Wenn man sieht, was in GB die Fraeks daraus machen - einfach unvorstellbar.

Ja, Phalaina, geblüht haben sie alle schon, aber nicht sehr reich. Vermutlich muss man dazu auch mässig düngen. Was ich aber nicht tue.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #666 am: 22. Dezember 2005, 08:30:17 »

Schon irre, was da bei den vereinten Insulanern an Dionysien so oder so gezeigt wird! :o Und manche Leute fahren im wesentlichen deretwegen sogar in der Levante herum. ::) :) Wie ich schon sagte, irgendwie monoman. ;D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #667 am: 22. Dezember 2005, 08:31:31 »

Dionysien sind herrliche Pflanzen, die aber einer besonderen Hinwendung und Zuneigung bedürfen. Eine Handvoll Spezialisten in Deutschland haben sich international einen hervorragenden Ruf mit der Zucht von Dionysien gemacht.

Aber irgendwie ist dies eine Kultur, wo man alle 5 Minuten nachschauen muss, das liegt mir nicht so, erst in der Pension! ;D. Ein Tropfen Wasser zuviel von oben und sie schimmeln, ein Tropfen Wasser an den Wurzeln zu wenig und sie sterben ab.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #668 am: 22. Dezember 2005, 08:34:33 »

Wie mir kolportiert wurde, ist ja das Giessen mit einer Kanne von maximal 100 ml Inhalt Pflicht. :P Da dürfte die regelmäßige Pflege aber schon meditativen Charakter annehmen. 8) Sagt mal, wie lange hält der Flor eigentlich vor?
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2005, 08:34:59 von Phalaina »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #669 am: 22. Dezember 2005, 08:43:26 »

Ähnlich lange wie bei einer Androsace oder andere Hochalpine. Für das Freiland eignet sich noch am besten Dionysia involucrata vom Pamir. Dort scheint es nicht so trocken zu sein.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #670 am: 22. Dezember 2005, 12:35:39 »

Sagt mal, wie lange hält der Flor eigentlich vor?

Bei D. curviflora waren es lediglich 2-3 Tage, dann welkten die Blütchen. Mag damit zusammengehangen haben, dass just während dieser Zeit heißes, sonniges Wetter herrschte. Mann müsste die Pflänzchen auf einem Karussell installieren, um sie in die jeweils beste Position drehen zu können ;D.

D. involucrata, die zwar, wie Sarastro schon schrieb, die einfachste sein soll (dennoch ist mir die erste gleich unter den Händen weggestorben, denn das Verpflanzen ist tatsächlich außerordentlich heikel, da die Würzelchen an der Plastik- oder Tontopfwand regelrecht festkleben und so zum Teil verlustig gehen.), war jedoch im letzten jahr ein recht dauerhafter Blüher. Ihre Blüten hielten gut und gerne knapp zwei Wochen.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #671 am: 22. Dezember 2005, 17:46:17 »

Schön ist bei den Dionysien, dass sie schon als Jungpflanzen gut und reichlich blühen. Ich habe jetzt mal in meinen Blühkalender geschaut:
D. archibaldii 14 - 17 KW (hat nach der Blüte leider die Löffel abgegeben)
D. bryoides 13 -16 KW.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2005, 18:19:13 von ebbie »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #672 am: 23. Dezember 2005, 09:20:46 »

Da macht Ihr einem einserseits etwas den Mund wässrig ;D , aber anderseits schockt Ihr gleich mit Sätzen wie "hat nach der Blüte den Löffel abgegeben". ::) Also werde ich eher weiter in Wartestellung verbleiben und schauen, wie´s bei Euch so läuft.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #673 am: 23. Dezember 2005, 09:33:31 »

Frage an Experten:
Ich wurde nach Brimeura amethystina syn. Hyazinthus amethystinus gefragt. Bevor ich endlos google, lieber an kompetenter Stelle die Frage. Bekannt, erhältlich, Pflege, Umweltbedingungen, ...?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #674 am: 23. Dezember 2005, 09:48:33 »

Einfach in der Kultur, verträgt auch Halbschatten, nicht invasiv, duftend - hat nur gute Eigenschaften! :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de