Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 14:01:21
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 324210 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #930 am: 10. März 2006, 14:21:26 »

@ebbie...wenn es mir gelingt samen zu ernten, gebe ich gerne was ab, weisst du doch ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #931 am: 10. März 2006, 14:24:17 »

und noch ein schätzchen blüht...bin ja bei narcissus gänzlich blank :P und pumpot scheint das geahnt zu haben...jedenfalls bekam ich zwiebelchen versch. kleiner narcissus von ihm + diese hier nennt sich narcissus bulbocodium 'Joy Bishop' .., wird wohl nicht im freien bei mir gehen oder?
« Letzte Änderung: 10. März 2006, 16:33:33 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #932 am: 10. März 2006, 14:26:36 »

Könnte im Freiland gehen, knorbs, aber ich würde sie trotzdem under cover halten: sie nehmen nicht viel Platz weg und blühen einfach schöner! :D
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #933 am: 10. März 2006, 14:29:54 »

protogyn ....sag schläfst du auf einem botanikbuch :o ;D ...musste ich erstmal nachschlagen ;D ...da das auch vielen anderen so gehen wird 8) :

Protogynie: (Bot.) das Reifwerden der weiblichen Geschlechtsprodukte zwittriger Tiere u. Pflanzen vor den männlichen Geschlechtsprodukten;
« Letzte Änderung: 10. März 2006, 14:30:06 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #934 am: 10. März 2006, 14:48:36 »

Auch hier seit gestern starkes Tauwetter. Auf den Beeten liegt noch ca. 30 cm Schnee. Aber im Glaskasten regt sich schon einiges. Gymnospermium albertii hat heute die erste Blüte geöffnet.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #935 am: 10. März 2006, 14:51:14 »

Und endlich hat Crocus alatavicus mit den charakteristischen grauen Streifen seine Blüte geöffnet. Es bedurfte nur etwas Sonne und Wärme.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #936 am: 10. März 2006, 14:52:36 »

Gymnospermium albertii hat heute die erste Blüte geöffnet.


Ja, bei mir rühren sich diese Schönheiten aus dem Club Berberidaceae auch schon! Prächtig, wie sie sich so elegant entfalten, nicht wahr? :D
« Letzte Änderung: 10. März 2006, 14:53:22 von Phalaina »
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #937 am: 10. März 2006, 14:56:19 »

Ja, ich hab's an anderer Stelle schon mal geschrieben. Am schönsten ist die Pflanze (andere Gymnospermium habe ich noch nicht in echt gesehen) im Austrieb. Faszinierend zu verfolgen, wie sie sich jeden Tag ein Stückchen weiterentwickelt. ;)
« Letzte Änderung: 10. März 2006, 14:59:18 von ebbie »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #938 am: 10. März 2006, 15:02:10 »

....sag schläfst du auf einem botanikbuch :o ;D

knorbs, so schlimm isses nicht, dass ich des nachts meinen Kopf auf dem Strasburger bette ... ;D

BTW, die meisten dieser Begriffe habe ich zu Schulzeiten oder etwas später mal aus einem amüsant geschriebenen Buch eines Franzosen gelernt - ich habe aber inzwischen sowohl den Namen des Autors als auch den Titel vergessen ??? - eine der Kapitelüberschriften war jedenfalls "Der Vorteil des vorzeitigen Samenergusses" (thematisch war natürlich Protandrie gemeint ;D ) oder so ähnlich. ;)
« Letzte Änderung: 10. März 2006, 15:03:22 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #939 am: 10. März 2006, 15:17:47 »

Und endlich hat Crocus alatavicus mit den charakteristischen grauen Streifen seine Blüte geöffnet. Es bedurfte nur etwas Sonne und Wärme.


ebbie, wie schaut denn dieser hübsche Crocus von oben aus?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #940 am: 10. März 2006, 15:20:46 »

hat dein gymnospermum schon mal samen angesetzt ebbie? ich war mutig + habe letztes jahr ein exemplar in den garten gesetzt, nachdem ein bekannter hier in meiner gegend den auch draussen kultiviert. samen habe ich auch letztes jahr bekommen aus der gleichen quelle wie die anemonen + hoffe, dass da was rauskommt.

Zitat
Der Vorteil des vorzeitigen Samenergusses
war das ein botanikbuch? ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #941 am: 10. März 2006, 15:28:06 »

In der Tat, das war's, knorbs! ;) Es hatte diesen typisch französichen Konversationston, quasi "Die wunderbare Welt der Botaníque", herrlich zu lesen an einem lauschigen Abend in einem Garten an der Côte d'Azur ... :)
« Letzte Änderung: 10. März 2006, 15:59:15 von Phalaina »
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #942 am: 10. März 2006, 15:51:53 »

ebbie, wie schaut denn dieser hübsche Crocus von oben aus?
Blüte ist schon wieder geschlossen, da die Sonne hinter Wolken verschwunden ist. Ich stelle aber ein Bild "halb von oben" von vorhin ein - ist leider nicht ganz scharf ::).
Crocus alatavicus soll übrigens die am weitesten östlich vorkommende Crocusspecies sein.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #943 am: 10. März 2006, 16:00:22 »

hat dein gymnospermum schon mal samen angesetzt ebbie? ich war mutig + habe letztes jahr ein exemplar in den garten gesetzt, nachdem ein bekannter hier in meiner gegend den auch draussen kultiviert. samen habe ich auch letztes jahr bekommen aus der gleichen quelle wie die anemonen + hoffe, dass da was rauskommt.
Kann durchaus sein, dass Gymnospermium albertii mit etwas Winterschutz draußen aushalten. Ich habe es noch nicht versucht, sondern hätschele mein Knöllchen und hoffe, dass ich es mal vermehren kann. Bis jetzt habe ich weder eine vegetative Vermehrung noch einen Samenansatz feststellen können (vielleicht ist die Pflanze auch selbststeril).
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #944 am: 10. März 2006, 16:03:07 »

Blüte ist schon wieder geschlossen, da die Sonne hinter Wolken verschwunden ist.

Hoffen wir, dass morgen wieder etwas Sonne da ist, ebbie! ;) Ich bin derzeit gespannt auf die ersten Blüten meiner Thelymitra Kay Nesbitt, die fett in Knospe stehen, aber nur bei Sonnenschein aufgehen! ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de