garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: fars am 27. Januar 2008, 07:43:57

Titel: Adenium obesum
Beitrag von: fars am 27. Januar 2008, 07:43:57
oder auch "Wüstenrose" genannt.

Irgendwie fasziniert mich diese Pflanze, aber jedesmal ist sie unter meinen Händen weggestorben.

Hat jemand eigene Kulturerfahrung und kann mir sagen, ob sie sich durch Schnittmaßnahmen gut in Form halten lässt?
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: fars am 28. Januar 2008, 08:05:49
Hat denn keiner dieses hübsche Pflänzchen?

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/BKTZ-Zimmerpflanzen/Wustenrose.html
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: schippy am 28. Januar 2008, 12:12:21
Die meisten Adenium obesum die in Baumärkten oder
anderwo verkauft werden sind Stecklinge, die den typischen
Wuchs der Pflanze nicht haben.
Stecklinge bekommen keinen!!! Caudex.
Sind zudem noch Krankheitsanfälliger.
Wenn die Pflanze wirklich zu groß werden würde,
kann sie auch zurückschneiden aber mir gefällt so etwas nicht.

Dirk
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Wild Bee am 28. Januar 2008, 23:53:54
hallo fars,da ich selbst mich mit der adenium obesum
beschaftige und sie auch selber kweeke aus samen
kan ich dir sagen was ich seit langen benutze ist kaktus erde
und was noch wichtig ist ist geduld,sie durfen am anfang nie troken werden und die kleinen flúgel mússen u'ber der erde bleiben
[wenn du samen von der adenium obesum kennst dan weist du was ich meine,
schippy , ein freund von mir stekt sie und bei ihn geht es prima
ich selbst ziehe nur aus samen gross
liebe grússe lisa
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: fars am 29. Januar 2008, 08:20:46
Die meisten Adenium obesum die in Baumärkten oder
anderwo verkauft werden sind Stecklinge, die den typischen
Wuchs der Pflanze nicht haben.

Interessant. Aber müssten nicht gerade Stecklinge, vegetative Vermehrung, sich "original" weiterentwickeln?

Wie auch immer: Ihr plädiert also für das Aussäen?

Welche Voraussetzungen müssen da erfüllt sein?
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: bristlecone am 29. Januar 2008, 08:24:46
Zitat
Interessant. Aber müssten nicht gerade Stecklinge, vegetative Vermehrung, sich "original" weiterentwickeln?

Fars, den aus Stecklingen vermehrten Adenium fehlt der typische verdickte Stammfuß, da ist also nix mehr mit "obesum".
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: fars am 29. Januar 2008, 08:25:57
Die Fähigkeit hat somit nur der Sämling?
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: bristlecone am 29. Januar 2008, 08:34:32
Praktisch ja: Die Stecklinge stammen ja von "schlanken" Trieben weiter oben, und nur der Stammfuß weist diese Verdickung auf. Somit wurzeln die schlanken Triebe zwar, bilden aber keine Stammverdickung aus.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: sarastro am 29. Januar 2008, 08:46:53
Von meiner Reise durch den Jemen 1991 buddelte ich ein Adenium obesum var. somaliense aus. Es sah aus wie eine überdimensionierte Kartoffel mit 40 cm Durchmesser und hatte drei, vier grüne Blattaustriebe an sitzenden Stängeln. Es wuchs dicht an der saudischen Grenze nördlich Sad'aa ganz im Norden des Landes in schottrigem Boden. Nach einigen Jahren der Kultur vermachte ich sie an einen botanischen Garten. Geblüht hat das Exemplar nie.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: schippy am 29. Januar 2008, 09:25:55
Bei mir blühen die Pflanzen eigentlich jedes Jahr.
Nur zur Zeit ist Winterruhe.
Wenn die Temperaturen aber so bleiben geht es bald los.
Statt 12° hab ich schon 16° im Überwinterungsraum.

Dirk
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Wild Bee am 29. Januar 2008, 09:50:06
was mich interessiert schippy wann bei dir die pflanze geblúht
hat ?von einen sámling gezogen?

lisa
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: schippy am 29. Januar 2008, 10:55:27
So 4-5 Jahre hat es schon gebraucht,
da ich auch wenig Dünger verwende.

Dirk
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Wild Bee am 29. Januar 2008, 11:25:49
ja, es braucht halt alles seine zeit,finde es immer toll am sá'mlingen zusáhen.

lisa
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: sunrise am 19. März 2008, 18:30:45

und was noch wichtig ist ist geduld,sie durfen am anfang nie troken werden und die kleinen flúgel mússen u'ber der erde bleiben
[wenn du samen von der adenium obesum kennst dan weist du was ich meine,

liebe grússe lisa
Lisa
Die mit den Flügeln sind doch Plumeria samen.
Die Adeniumsamen sind doch ganz schmal und länglich
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: sunrise am 19. März 2008, 18:48:23
Hier mal Bilder von meinen Adeniums
Diese hier sind 2 Jahre alt,
im moment noch nackig,
aber bei 2en sind oben an der spitze kleine Blattaustriebe zu sehen zu sehen,
leider nicht auf dem Bild.
(http://www.bildercache.de/bild/20080319-184924-880.jpg)(http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: sunrise am 19. März 2008, 18:52:29
Das sind meine neusten sämlinge
(http://www.bildercache.de/bild/20080319-185208-996.jpg)(http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Wild Bee am 19. März 2008, 23:09:12

und was noch wichtig ist ist geduld,sie durfen am anfang nie troken werden und die kleinen flúgel mússen u'ber der erde bleiben
[wenn du samen von der adenium obesum kennst dan weist du was ich meine,

liebe grússe lisa
Lisa
Die mit den Flügeln sind doch Plumeria samen.

ja, du hast ja recht ;)wo war ich nur mit meinen gedanken sorry,
deine samen von der adenium obesum haben es wirklich gut getan
die pflánzchen sehn gut aus



Die Adeniumsamen sind doch ganz schmal und länglich
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Günther am 04. April 2010, 14:55:16
Nachdem ich Adenium am Originalstandort in voller Größe und teilweise schon voller Blüte gesehen hab, möchte ich doch sowas auch selber probieren. Aus Samen, leider nicht von "vor Ort", da gabs keine, und ausbuddeln war nix, die kleinsten, die ich gesehen hab, waren schon zu groß und aus ihren Kalkkarstlöchern sicher nicht rauszukriegen - von Transport = Schmuggel red ich lieber nicht.
Gibts inzwischen neuere Erkenntnisse?
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: fars am 18. Juli 2012, 19:39:28
Endlich habe ich ein Adenium obesum gefunden, das meinen Vorstellungen entspricht: dicker Stamm an der Basis, gedrungener Wuchs. Ausgerechnet bei Obi!

Frage: Wie kultiviert man A.o.? Mir erschien das Torfsubstrat, in dem die Pflanze stand mehr als suspekt. Ich habe sie weitgehend von dem Substrat befreit und in sandige Lehmerde gesetzt.

Hat jemand bessere Tips?
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Günther am 18. Juli 2012, 20:24:14
Auf Soqotra wuchs Adenium in Karstspalten im Kalk.....
Dicker Stamm deutet angeblich auf nicht veredelte Pflanzen, die gegen Nässe empfindlicher sein sollen als die üblichen auf Oleander veredelten.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Poison Ivy am 18. Juli 2012, 20:27:12
Ich hatte Adenium (wurzelecht) mal einige Jahre in rein mineralischem Substrat, in dem auch empfindliche Kakteen wie z.B. Ariocarpus gut gedeihen.
Irgendwann im Winter ist die Pflanze mir dann leider verfault.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Zwiebeltom am 18. Juli 2012, 21:54:26
Bei mir stehen zwei vor ungefähr 3 Jahren aus Samen gezogene A. obesum auf der Bürofensterbank (Südost), wurzelecht sind sie also zwangsläufig. Geblüht haben sie bisher noch nicht.

Die Pflanzen stehen in einer stark mineralischen Mischung aus Sukkulentenerde (von Haage), Kies, Lavasplitt und Sand. Den Sommer über werden sie fast wie normale Grünpflanzen gegossen und regelmäßig mitgedüngt, das Substrat trocknet allerdings deutlich schneller wieder ab. Im Winterhalbjahr haben sie eine Ruheperiode, die aber nicht immer mit völligem Blattverlust verbunden ist. In der Zeit gibt's auch viel weniger Wasser. Der (oberirdische) Caudex ist nicht besonders beeindruckend, aber die Wurzeln sind auch stark verdickt und beulen den im letzten Jahr verpassten Topf schon wieder deutlich aus. Angeblich kann man ein rascheres Caudexwachstum erzielen, wenn man den Trieb einkürzt, was meist auch Seitensprosse aus dem Caudex provoziert. Im Kakteenforum sind ein paar schöne Beispiele für diese Behandlung eingestellt, selbst habe ich mich da noch nicht ran getraut. Man kann wohl auch den teilweise unterirdisch liegenden Caudex nach einiger Zeit (beim nächsten Umtopfen) höher einsetzen, so dass dadurch mehr von ihm sichtbar ist.

Meiner Meinung nach brauchen sie viel Wärme und Sonne für gutes und dann sogar rasches Wachstum. Die Ruheperiode scheint eher im Fehlen dieser Faktoren begründet zu sein, jedenfalls gibt es im Netz Bilder von üppig blühenden Adenium-Hybriden aus Thailand. Für einige Arten mag das allerdings etwas anders aussehen.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Amur am 18. Juli 2012, 21:57:04
Ich habs in etwas mit Humus angereichterem aber immer noch überwiegend mineralischem Substrat stehen.
Bei mir ist es eher das Problem, dass ich sie zu lange draussen lasse. Und Temperaturen unter 10° mögen die gar nicht (Nachts!).
Daher ist es bei uns meist eine kurze Freilandsaison. Im Haus vergess ich meistens sie zu giessen und im Winter stehen sie ganz vorne am Fenster, sonst bekommen sie hinter Hibiskus und Manettia und den anderen Riesen kein Licht ab. Andererseits gibt es dann auch kaum Wasser, weil ich da fast nicht hinkomme. Aber im Winter macht ihnen das nicht viel aus.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Günther am 19. Juli 2012, 08:59:48
Als Substrat für die Adeniums auf Soqotra war praktisch oft nur der Rückstand der Kalkverwitterung, praktisch eine Art Terra Rossa, vorhanden, sichtlich sehr nährstoffarm. Nur mancherorts gabs etwas Eintrag durch Laub udgl.
Ich hätt sooo gerne eine Jungpflanze mitgenommen, aber die waren so hoffnungslos tief in den Spalten verwurzelt, das hätte nicht ohne Schaden geklappt, und das hätte mir doch leid getan...
Ein fast rein mineralisches, gut drainiertes Substrat dürfte hier günstig sein - Nährstoffe kann man ja jederzeit maßvoll nachgeben.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: schippy am 19. Juli 2012, 11:55:47
Gut das Du sie stehen lassen hast.
Es gibt hier schon Pflanzen der Insel Socotra zu kaufen.

Hier mal Adenium socotranum

(https://lh5.googleusercontent.com/-KYaZAPSl7vs/UAcEVvWjDdI/AAAAAAAADPQ/bPKy72jjWKM/s640/SAM_0419.JPG)

Temperaturen im Winter bitte nicht unter 14°C. Sonst gibt es im Frühjahr nur Matsch.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Günther am 19. Juli 2012, 11:59:08
Gut das Du sie stehen lassen hast.
Es gibt hier schon Pflanzen der Insel Socotra zu kaufen.

Naja.
Wenn man so sieht, was dort alleine durch teilweise unsinnigen Straßenbau vernichtet wird.....
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: schippy am 19. Juli 2012, 12:25:36
Das mag zwar sein, aber die Einfuhr ohne
Pflanzengesundheitszeugnis kann sehr sehr teuer werden.

Toll aussehen tut auch noch

Dorstenia gigas auch endemisch von Socotra

(https://lh6.googleusercontent.com/-FBXoQExjFGU/UAcEailceKI/AAAAAAAADPY/CH8Ui0V32iM/s640/SAM_0421.JPG)

Dirk
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: fars am 19. Juli 2012, 12:27:27
Wie alt sind deine Sämlinge, schippy?
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: fars am 19. Juli 2012, 12:35:00
Hier meine Neuerwerbung:
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Günther am 19. Juli 2012, 12:43:01
Das mag zwar sein, aber die Einfuhr ohne
Pflanzengesundheitszeugnis kann sehr sehr teuer werden.

Dirk

Das ist es ja.
Analog mit anderswo beim Straßenbau ruiniert werdenden Orchideen.
Da ist den Bürokraten das Kaputtwerden lieber als eine Ausnahmegenehmigung.
Genug OT.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: schippy am 19. Juli 2012, 13:34:17
Sie obigen Sämlinge dürften so 2 Jahre alt sein.

Hier mal Sämlinge von diesem Jahr.
Sie sind inzwischen schon wieder einiges gewachsen.
Das Foto ist so 6 Wochen alt.

(https://lh3.googleusercontent.com/-f0KJwIyXMHk/T94O2CLQQ4I/AAAAAAAADK0/wLugbyo6FyQ/s800/SAM_0059.JPG)

Das sind Sämlinge von

Adenium arabicum (fällt auch unter obesum, zeigt aber etwas andere Merkmale) und Adenium somalense.

Es stehen im Folienhaus auch noch ca. 50 Sämlinge von Adenium obesum.

Dirk
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Lorraine am 07. August 2012, 10:25:34
Schippy, die müssen viel tiefer gesetzt werden, wenn Du einen schönen Caudex haben willst. Ansonsten gibt es langweilige Spargel.

hier mal ein paar selbstgezogene:

Aussaat September 2009:

(http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Linus%20Laurin%20(Banana)/slides/IMG_5962-30072012.jpg)

Aussaat März 2010:

(http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Schneeflöckchen%20(Bangkhla%20Red)/slides/IMG_6225-06082012.jpg)

Ebenfalls vom März 2010:

(http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Lum%20Look%20Ka/slides/IMG_5027-29062012%20(1%20von%201).jpg)
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Günther am 07. August 2012, 13:50:15
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich muß mir doch noch welche besorgen
Auch wenn sie bei mir sicher nicht 2 - 3 Meter hoch und schön verzweigt werden ::)
Vor Ort hatte ich den Eindruck, daß nur das Wurzelwerk im Boden war, mag sein, daß das im Topf anders ist.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: fars am 07. August 2012, 13:52:31
Wunderschön!
Erstaunlich, wie schnell die zunehmen.
Bitte noch ein paar Angaben zu den Pflege- und Düngemaßnahmen.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Lorraine am 07. August 2012, 14:35:21
Hallo fars, hier habe ich mal die Anleitung aus meinem Blog:


Nach 4 Jahren Arbeit mit den Wüstenrosen (Adenium) möchte ich hier meine Erfahrungen und
Tipps aufschreiben:

Vorneweg:

Da die Samen der Wüstenrosen nur zu einem Teil die Gene der Mutterpflanze erben,
(siehe Mendel´sche Vererbungslehre), ist es unmöglich, von den Blüten der Mutterpflanze
auf die zukünftigen Blüten der Sämlinge zu schließen.
Die Blüten werden überwiegend die dominanten Rot-und Rosatöne haben.
Wer eine ganz bestimmte Blütenfarbe-und Form möchte, muß sich eine veredelte Züchtung
kaufen.

Die Samen sollten relativ frisch sein, im Laufe der Zeit verlieren sie allmählich ihre Keimfähigkeit.

Im zeitigen Frühjahr ist der beste Aussaattermin, denn dann bekommen die Sämlinge in der
warmen Jahreszeit einen guten Start und die Gelegenheit, sich schnell ein dickes Bäuchlein
anzufuttern.

Zur Aussaat selbst kann ich folgendes empfehlen:

Am besten nimmt man eine etwas höhere Schale (z.B. so eine, wo Tomaten oder Pfirsische
drin verkauft werden. In diese Schale gibt man eine etwa 2 cm hohe Schicht von feuchten
(nicht nassen) Kokohum, Humus Brick für Aquarien oder Anzuchterde und legt die Samen flach
obendrauf und drückt sie etwas an.
Anschließend verpackt man die Schale in einen durchsichtigen Müllbeutel,
den man mit einer Toppits-Klammer o.ä. verschließt. Danach kommt die Schale an einen hellen,
warmen Platz. Gerade Wärme von unten ist während der Keimung besonders wichtig!!!

Durch den Beutel kann man gut sehen, wann die Samen anfangen zu keimen.
Sobald die Keimlinge ihre Samenhülle abgeworfen haben und sich aufrichten, kann man den
Beutel entfernen. Dann ist nämlich die feuchte (gespannte) Luft nicht mehr notwendig.

Sobald die Keimlinge etwas gewachsen sind, beginnt man, sie mit Lechuza Pon anzuhäufeln
(bis direkt unter die Keimblätter). Das sollte man während der ersten Monate immer wieder tun,
denn wenn das Bäuchlein - der Caudex - unter dem Substrat ist, entwickelt er sich besonders
kräftig.
In dieser Zeit ist Sonne und Wärme äußerst wichtig. Auch mit dem Gießen darf man nicht sparsam
sein. Die Keimlinge vertragen kein zu trockenes Substrat.

Irgendwann ist es soweit, daß man nicht mehr anhäufeln kann, weil nach oben kein Platz mehr
ist. Dann kann man die Sämlinge vereinzeln ....und wird erstaunt sein, wie dick sie geworden sind.

Auch in ihrem ersten eigenen Töpfchen ist es ratsam, sie nochmals tiefer zu setzen.
Als Topf empfehle ich einen Minicubi oder die preiswerte Variante aus Magenta´s Blog.

Das Substrat muß unbedingt einen hohen mineralischen Anteil haben.
Ich mische 2/3 Lechuza Pon und 1/3 Kakteenerde o.ä.

Ganz wichtig ist nun weiterhin viel Sonne, Wärme und kontinuierliche Wassergaben. In den oben
erwähnten Gefäßen regelt sich das mit dem Wasser später von selbst. Nur anfangs muss man von
oben noch giessen, bis die Pflanzen sich allein aus dem Vorrat versorgen können.
Man sollte den hellsten Standort wählen, der überhaupt zur Verfügung steht (Garten,
Gewächshaus, Südfenster).

Dann sollte einer tollen Entwicklung der Wüstenrose nichts im Weg stehen. Im Lechuza-Pon ist
Dünger enthalten, der reicht für die erste Saison.


Spätestens, wenn die Temperaturen dauerhaft unter 10°C - 15°C fallen, sollte man die Pflanzen
wieder ins Haus nehmen. Wüstenrosen vertragen keine Fröste.
Im ersten Winter werden die Pflanzen an einem hellen und warmen Platz durchkultiviert, da sie
noch nicht ausreichend Reserven besitzen.
Später kann man die Pflanzen kühl (bei etwa 15°C) und trocken überwintern. Dabei können sie
auch sämtliche Blätter verlieren. Im Frühling treiben sie neu aus bei zunehmender Wärme,
Helligkeit und Wassergabe.

An Schädlingen - vor allem im Winterquartier - sind Spinnmilben und Schildläuse /Wollläuse
zu erwähnen. Da muß man wirklich regelmäßig mal mit der Lupe kontrollieren.
Man sollte auch zwischendurch immer wieder mal den Caudex auf Festigkeit kontrollieren.
Den Pflanzen sieht man auf Anhieb nicht an, wenn sie am Vertrocknen sind.
Wenn der Caudex weich wird und verschrumpelt, kann es schon zu spät sein.
Dann kann man höchstens noch versuchen, die Pflanze in's Wasser zu stellen und so zu retten.

Wenn man sich an diese Pflegemaßnahnen hält, wachsen Wüstenrosen kompakt und nicht wie
dünne Spargel. Dann sind auch Schnittmaßnahmen kaum notwendig, weil sich die Wüstenrosen gut
allein verzweigen.

Mit ersten Blüten kann man etwa nach 2 Jahren rechnen.

Am besten sind ganz frische Samen. Ich warte gerade auf meine eigene Ernte:

(http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Purple%20Star/slides/IMG_5747-17072012%20(1%20von%201).jpg)

Das sind die Blüten (Selbstbefruchtung):

(http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Purple%20Star/slides/IMG_4072-23052012%20(1%20von%201).jpg)
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: RosaRot am 07. August 2012, 15:23:12
Spannend! Und sehr schöne Pflanzen! :D
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: fars am 07. August 2012, 15:45:36
Danke, Lorraine.

Das macht "Luscht!"
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. August 2012, 23:04:12
Beneidenswert schöne Adenium! :D

Vielleicht sollte ich mich endlich mal trauen, meine beiden Sämlingspflanzen zu kappen und sie so zu mehr Verzweigung anzuregen? Ich fürchte nur, dass Mitte August nicht so ganz die passende Zeit ist. Was meinst du, Lorraine?
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Lorraine am 07. August 2012, 23:41:11
Hallo Tom, ich bin kein Fan vom Schneiden. Hast Du ein Bild der Saemlinge?
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. August 2012, 23:45:16
Ich kann morgen im Büro (wo die Pflanzen am Südostfenster stehen) mal ein Foto mit dem Handy machen. Vielleicht reicht auch schon eine Beschreibung.

Es sind ungefähr 3 Jahre (können auch 4 sein) alte Pflanzen, die beide einen knubbelig runden Caudex haben und auch ordentlich dicke Wurzeln, die schon wieder die Töpfe verbeulen. Beide haben einen kerzengerade gewachsenen Trieb von ungefähr 30 cm Länge ohne jede Verzweigung, der natürlich nur noch oben beblättert ist. Eine der beiden Pflanzen hat zusätzlich einen deutlich kleineren, ebenso gerade gewachsenen, Trieb direkt aus dem Caudex.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Lorraine am 07. August 2012, 23:57:26
Naja, das sind schon "gestandene" Pflanzen. Versuch trotzdem mal ein Bild zu machen. Ich habe auch zwei Pflanzen, die erst mal hoch gewachsen sind. Eigentlich wollte ich sie stutzen, aber sie hatten gerade Knospen bekommen. Deshalb habe ich es gelassen. Inzwischen kommen überall Verzweigungen.
Mich hatte zudem die Tatsache abgehalten, dass es keine Obesum sind, sondern Socotranum und Arabicum.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Amur am 08. August 2012, 06:51:17
Adenium ist eine Art für die ich kein Händchen habe und auch die Standorte begrenzt sind.
Bei uns wirds draussen schnell zu kalt, drum müssen sie meist schon Anfang September rein. Und raus kann man sie auch erst im Juni tun. Zumindest sind mir schon welche vermatscht als es in der Nacht öfter mal auf 5-7° runterging.
Einer der etliche Adenium hat hier in der Gegend, hat mir dann geraten sie reinzunehmen sobald es öfter unter 10° geht.
Aber gefallen täten sie mir schon. Eine steht hier bei mir jetzt noch rum, aber die will nicht richtig wachsen und hat nur ein paar Blättchen. Mal sehen wie lange sie bei mir durchhält.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. August 2012, 19:59:44
Ich kann morgen im Büro (wo die Pflanzen am Südostfenster stehen) mal ein Foto mit dem Handy machen. Vielleicht reicht auch schon eine Beschreibung.

Es sind ungefähr 3 Jahre (können auch 4 sein) alte Pflanzen, die beide einen knubbelig runden Caudex haben und auch ordentlich dicke Wurzeln, die schon wieder die Töpfe verbeulen. Beide haben einen kerzengerade gewachsenen Trieb von ungefähr 30 cm Länge ohne jede Verzweigung, der natürlich nur noch oben beblättert ist. Eine der beiden Pflanzen hat zusätzlich einen deutlich kleineren, ebenso gerade gewachsenen, Trieb direkt aus dem Caudex.

Hier ein Foto der beiden.
Ab Topfkante sind sie zwischen 35 und 40 cm hoch und sitzen in Töpfen mit ca. 12 cm Kantenlänge. Kappen (wenn ja, auf welcher Höhe) oder nicht kappen ist die Frage? ???
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Lorraine am 09. August 2012, 20:16:53
Hallo Tom, die wuerde ich auf jeden Fall schneiden. Ich persönlich würde knapp 30 cm wegnehmen (schräger Schnitt etwa 1cm oberhalb eines schlafenden Auges).
Umtopfen würde ich auch - versuche es mal mit einer Mischung aus Kakteenerde und Lechuza-Pon 1:4. Am besten wäre natürlich auch der passende Topf. Wuestenrosen brauchen im Sommer ziemlich viel Wasser, Sonne und Wärme sowieso.

p.s.: Schnittstelle sofort mit Kuechenpapier abtupfen und evtl mit Zimt bestreuen.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: fars am 09. August 2012, 20:20:46

Hier ein Foto der beiden.
Ab Topfkante sind sie zwischen 35 und 40 cm hoch und sitzen in Töpfen mit ca. 12 cm Kantenlänge. Kappen (wenn ja, auf welcher Höhe) oder nicht kappen ist die Frage? ???

Ganz eindeutig A. Giacometti!
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. August 2012, 20:26:16
Danke! :D

Dann schaue ich bei den beiden Giacomettis mal, wo ich den Schnitt genau ansetze. Umgetopft werden sie auch bei der Gelegenheit und vielleicht kann ich dabei etwas mehr von den Wurzeln freilegen. Die rechte Pflanze hat den Topf schon diagonal in Richtung eines leichten Ovals ausgebeult und beide drücken auch Substrat nach oben.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: fars am 09. August 2012, 20:35:42
Ich finde diese Pflanzen inzwischen faszinierend.
Leider hält meine Frau sie für hässlich.
Ein paar werde ich aber noch irgendwo aufstellen können.

Wie kommt man an fertilen Samen?
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Lorraine am 09. August 2012, 20:38:01
Mache bei der Gelegenheit gleich etwas Caudexpflege
( störende kleine Wurzeln im oberen und mittleren Caudexbereich vorsichtig entfernen)
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Lorraine am 09. August 2012, 20:40:42
fars, im Internet werden immer wieder welche angeboten. Am besten bestellt man gleich in Thailand. Da sind die Samen ganz frisch.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. August 2012, 20:27:30
Am Wochenende habe ich meine beiden Adenium etwas höher und in größere Töpfe neu eingetopft. Die Triebe habe ich stark eingekürzt und bin jetzt gespannt, wie die Pflanzen weiter wachsen werden.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Lorraine am 13. August 2012, 20:47:17
So sieht es schon gut aus. Jetzt fehlt nur noch Wasser, Wärme und Sonne.
Was ist das an der linken Planze - Resterde oder ein Fleck?
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. August 2012, 20:49:43
Dort habe ich eine dünnere Wurzel entfernt. Saft und Erde haben den Fleck verursacht.

Sie stehen wieder am Südostfenster im warmen Büro. :)
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. September 2012, 10:16:42
Nach gut 3 Wochen sind die ersten Austriebe sichtbar und ich hoffe natürlich, dass es pro Pflanze mehrere werden.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: fars am 19. November 2012, 10:22:05
Ich habe bei meinem A.o. jegliche Wassergaben eingestellt. Die Pflanze beginnt jetzt, die ersten Blätter abzuwerfen.
Soll das so sein, und steht sie am Ende des Winters geradezu nackt da? Oder bekommt sie doch ein paar Tröpfchen?
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Amur am 19. November 2012, 12:17:43
Ich hab dann auch schon gegossen. Dann ist die ganze Pflanze vom verfaulten Stengel abgefallen.

Meine will grad anfangen zu blühen. Und ich will aufhören zu giessen. Mal sehen ob ich durchhalte.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Günther am 19. November 2012, 12:45:12
Die blühenden Pflanzen, die ich in der Natur gesehen habe (Soqotra), haben fast ausschließlich nach Ende der Regenzeit und vor dem Blattaustrieb geblüht.
Vertrocknen tun die Dinger wohl kaum.....
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Crambe am 19. November 2012, 13:02:19
Müssen die irgendwann nackt dastehen? Meine Pflanze, im Sommer blühend gekauft (s. Bild), treibt gerade neue Triebe mit Blättchen.


A_o 8_12.jpg

Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: fars am 23. November 2012, 11:08:27
Jetzt fühlt sich mein A.o. so ein wenig "gummiartig" an. Ist das normal wegen des Wassermangels?
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Crambe am 23. November 2012, 11:37:07
Schau mal hier bei 4.3 "Gießen und Düngen", 1.Abschnitt, letzter Satz.
Insgesamt eine interessante Seite :D
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: fars am 23. November 2012, 11:41:47
Danke, Crambe. Werde also doch ein wenig gießen.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: fars am 09. März 2013, 19:50:34
Obwohl ich sehr wenig gegossen habe, hat meine Pflanze alle ihre Blätter behalten. Insgesamt sieht sie sehr gesund aus.
Ist das für die Blütenbildung ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Wann beginnt die Blütenbildung?
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Amur am 09. März 2013, 20:17:11
Bei meiner sind bis auf eine Blüte alle Blüten vertrocknet. Die geht wohl in nächster Zeit auf.
Seit etwa 3 Wochen giesse ich wieder etwas. Bzw. sprühe ab und zu mal ein wenig.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Crambe am 09. März 2013, 20:20:18
Meine Pflanze weigerte sich auch, ihre Blätter herzugeben. Seit zwei Tagen blüht sie wieder.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: fars am 10. März 2013, 23:11:05
Und wie hast du sie dazu gebracht, Crambe?
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Günther am 11. März 2013, 17:52:35
Bevor ich mir vielleicht doch ein Adenium zulege: Was ist empfehlenswerter: Ein wurzelechtes Stück, angeblich heikler, aber schönerer Wuchs, oder ein gepfropftes Exemplar, angeblich weniger kritisch ?
Daß ich so schöne Exemplare wie am Naturstandort hier nie zusammenbringen werde, ist mir leider klar....
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: fars am 11. März 2013, 17:58:36
Soviel mir bekannt ist, entwickeln sich gerade die Stecklinge nicht so besonders schön, sondern bleiben schlank und treiben in die Höhe. Die Sämlinge hingegen bilden die (zumindest von mir) erwünschte dicke Caudex.

(Kann aber sein, dass du mehr für das Grazile schwärmst)
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Gartenplaner am 11. März 2013, 18:03:41
Die gepropften sahen immer sch**ße aus meinem Empfinden nach, vielleicht hat sich die Veredelungsmethode ja inzwischen verändert, aber sonst hatte man immer einen bleistiftdicken Oleandertrieb, auf dem krebsgeschwürartig verdickt ab der Veredelungsstelle die Adenium saß :P
Meilenweit von "natürlich".
Wurzelechte sehen dagegen sehr natürlich aus, entwickeln auch einen schönen Fuß/Stamm.

Ein Freund von mir, der mit im GRUGA-Park auf dem Pflanzenraritätenmarkt war, hatte sich dort eine wurzelechte gekauft, er mag Sukkulente ganz gerne und giesst auch sehr sukkulentenfreundlich - selten, ansonsten setzt er Pflanzen als "Dekoration" ein, ist also kein Betüdler, eher das Gegenteil.
Die hat sich bei ihm gut entwickelt, ich hab dann nur drauf geachtet, als er sie mir zum Umtopfen brachte, das Substrat sehr durchlässig zu gestalten, die Wurzeln sollen ja sehr empfindlich sein, was zuviel Wasser angeht, aber auch das hat sie gut überstanden und wächst sogar recht zügig.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: ThaiGer am 11. März 2013, 18:48:34
Ich bin mal kurz rausgegangen, um 2 Bilder zu machen. Pin zieht diese an der Shop-Hauswand staendig - sie teilt die Knollen mehrfach mit einem Messer und legt die Teile mit der Schnittflaeche nach unten auf die lockere Erde, alte Wurzelstraenge bleiben dran, damit diese in die Erde geleitet werden koennen. Das Erdgemisch ist hier im Sueden 1Teil Gartenerde, 1Teil grober Sand mit Steinen Korngroesse 1cm und 1Teil Reiskornpelz oder Stroh. Mit EMa im ersten Monat im Giesswasser. Sie Bluehen das ganze Jahr ueber. Blueten fallen ab, nachdem sich die naechsten beginnen herauszustossen (ebenso die Blaetter). LG, ThaiGer
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: ThaiGer am 11. März 2013, 18:49:58
und noch diese:
P.S.: man kann aeltere pfropfen, muss sie aber dann wie einen Bonsai schneiden. das macht Pin auch- ab einer Hoehe von 40cm.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Günther am 11. März 2013, 19:08:02
Danke!
Das heißt, kein Oleanderfuß 8)
Die großen Exemplare, die ich gesehen hab, standen weitestgehend in mickrigen Kalkkarstpalten, oft keine Erde zu sehen. Und aus"graben" ließen sich selbst die kleinsten Pflanzen nicht..... ::)
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Zwiebeltom am 11. März 2013, 22:30:37
Wenn man keinen Wert auf eine besondere Blütenfarbe legt, etwas Zeit mitbringt und nicht viel Geld investieren mag, ist Aussaat eigentlich die einfachste Variante um nach ein paar Jahren zu schönen Pflanzen mit ausgeprägtem Caudex zu kommen. Die Sämlinge wachsen nicht alle gleich, aber das macht das Ganze spannend und bei guten Bedingungen sind die sogar recht schnellwüchsig.

Will man eine ganz bestimmte Namenssorte, sind die angebotenen Pflanzen nahezu immer gepfropft. Abseits von Gartenmarkt und Blumenladen (also bei einschlägigen Sukkulentenhändlern) bekommt man jedoch Pfropfungen auf (einfache) Adenium obesum. Die Pfropfstellen verwachsen gut, es bildet sich ein Caudex und man hat nicht diesen Besenstiel von Oleander mit dem deutlich dickeren Adenium drauf.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Günther am 11. März 2013, 22:36:33
Namenssorten MÜSSEN vermutlich gepfropft sein, generative Vermehrung klappt wohl kaum.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Crambe am 11. März 2013, 22:51:24
Und wie hast du sie dazu gebracht, Crambe?

Keine Ahnung, es war keine bewusste Strategie. Gar nicht zu gießen, erschien mir zu brutal, jeden Tag ein bisschen zu gießen, wie es auf dem beigefügten Etikett heißt, erschien dann wieder übertrieben. So gab es jede Woche einmal ein bisschen Wasser. Die Pflanze steht im warmen Wohnzimmer am Süd-Südwest-Eckfenster. Sie hat es also hell. Bisher gefällt es ihr anscheinend so.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: fars am 11. März 2013, 22:57:12
So bei mir auch.
Bei dem Substrat habe ich kein großes Heckmeck gemacht, sondern einfach Kakteenerde genommen. Das frische Grün der Blätter und das insgesamt gesunde Aussehen bestätigt die richtige Wahl.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Amur am 23. Juni 2013, 13:04:17
Durch die heissen Tage fühlt sich die Wüstenrose im Freien sehr wohl und setzt etliche Blüten an. Hoffentlich wird es nächste Woche nicht zu kalt...

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT4400_zps6dc3f486.jpg)
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Amur am 28. Juli 2013, 13:13:22
Inzwischen blüht das Adenium recht gut:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00367_zps2aaeb48e.jpg)
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: planwerk am 28. Juli 2013, 13:16:36
Ist das eventuell verwandt mit Dipladenia?
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Amur am 28. Juli 2013, 13:18:02
Wegen der Blütenform? Keine Ahnung. Müßtest mal googeln.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: planwerk am 28. Juli 2013, 13:19:09
Wegen der Blütenform? Keine Ahnung. Müßtest mal googeln.

Genau. Bin nicht so der Glashausfuzzi. :-[ 8)
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. Juli 2013, 13:25:14
Ist das eventuell verwandt mit Dipladenia?

Ist es. Gehören beide zur Familie der Hundsgiftgewächse (Apocynaceae) - weitere bekannte Verwandte sind Oleander (Nerium) und Madagaskarpalme (Pachypodium).
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Günther am 28. Juli 2013, 13:28:36
Apropoos Adenium:
In Vietnam hab ich in Tempelgärten viele blühende Adeniümmer gesehen - dick war keines, nicht im geringsten so wie z.B. die auf Soqotra.
Klein, relativ stark verzweigt, nicht nach Propfung oder Veredelung aussehend.
(Und in der Nachbarschaft große blühende und duftende Plumerien, aber das gehört nicht hierher...).
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Günther am 04. November 2013, 11:43:19
Irgendwo hab ich gelesen, daß Adeniümmer ohne Verdickung und nicht veredelt Stecklinge sein sollen.
Die typische Verdickung bilden nur Sämlinge...
Seis drum.

Ich hab ein verblühtes Adenium geerbt, das in einem obskuren fasrigen Substrat steckt - kein Torf, möglicherweise auch keine Kokos- oder Holzfaser, vielleicht diese komische Braunkohlenfaser.
Mir gefällt das nicht. Soll ich das ganze Zeug umtopfen, worin, oder genügt es, wenn ich den leicht erreichbaren oberen Teil entferne und durch Splitt oder so ersetze?
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: sarastro am 04. November 2013, 12:02:03
Ich habe 1991 im Südjemen so ein Ding ausgebuddelt, das sah aus wie eine riesige Kartoffel mit ein paar Blättchen dran. Daheim lebte das Ding noch 4 Jahre, ehe es an einer Trockenfäule einging. Damals hieß es, es handle sich um Adenium obesum var. somaliense.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Günther am 04. November 2013, 12:11:36
Die letzten Adeniums wild, blühend, hab ich vor etlichen Wochen im Südoman gesehen, nicht weit von Salalah, in der Nähe der auch dort wachsenden Baobabs....
Auch nix zum Ausgraben dabei.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Amur am 13. Dezember 2013, 17:58:49
Weiss vielleicht jemand wie lange die Samenschoten bei Adenium brauchen bis die ausgereift sind?
Platzen die auf oder verändern die dann die Farbe?
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Zwiebeltom am 17. Dezember 2013, 17:09:38
Nach gut 3 Wochen sind die ersten Austriebe sichtbar und ich hoffe natürlich, dass es pro Pflanze mehrere werden.

Nach mehr als einem Jahr muss ich leider feststellen, dass Einkürzen gar nichts gebracht hat. Beide Pflanzen haben jeweils nur einen neuen Trieb gebildet, der gerade hoch wächst. :-\
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Amur am 15. Mai 2014, 22:33:03
Weiss vielleicht jemand wie lange die Samenschoten bei Adenium brauchen bis die ausgereift sind?
Platzen die auf oder verändern die dann die Farbe?

Die Schoten sind im Winter aufgeplatzt und raus kamen eine Menge Samen mit Fallschirmchen dran wie Löwenzahn, aber auf beiden Seiten.

Die habe ich ausgesät und nun stehen da 2 dutzend Sämlinge rum.
Weiss jemand wann man die pikieren kann?

Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: kris-tina am 26. November 2014, 13:50:11
(http://666kb.com/i/ctv3gu5g7iuomw74p.jpg)

ich hole ihn mal hoch, diesen trööt, damit er nicht im nirvana verschwindet. Vielleicht mag ja noch jemand von seinen "wüsten Rosen" :) berichten?

Meine Babies sind zwei Jahre alt, aus Samen gezogen und haben dieses Jahr zum ersten mal geblüht. Überwintert werden sie im WZ, Südseite.
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Günther am 26. November 2014, 15:18:57
Schön!
Leider sind mir noch keine reifen Schoten unter die Finger gekommen, und ob ich je so bald wieder in so eine Gegend komme.....
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Rüttelplatte am 04. September 2015, 20:23:41
Auf meiner kürzlich erworbenen Pflanze steht Baobab adenium bzw. Adenium arabicum. Weiß jemand etwas zu der Art zu sagen? Als Größenvergleich hab ich ein Feuerzeug daneben gestellt.
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Günther am 04. September 2015, 20:49:35
Die Großen Aufteiler teilen Adenium in ein Dutzend Arten ein, die Großen Vereinheitlicher akzeptieren nur EIN Adenium mit etlichen Subspezies/Varietäten.
Vermutlich liegen die Vereinheitlicher besser, Adenium scheint ziemlich variabel zu sein.
M.W. sind Adenium arabicum und Adenium obesum Synonyme.
Baobab wäre mit Adenium nicht verwandt....
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Rüttelplatte am 05. September 2015, 00:02:40
Diese Seite hat allerdings Baobab im Namen. Schreibt dann aber auch Adenium.
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Gartenplaner am 05. September 2015, 00:16:47
Naja, die Ähnlichkeit in starker Verkleinerung ist ja gegeben - ich denke mal, daß bei dem Schild an deinem Adenium einfach ein bisschen Marketing mitmischt - Baobabs kennen viele aus Afrika-Dokus, "da wärs doch toll, sowas in klein zuhause aufm Fensterbrett zu haben"  ;D
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Rüttelplatte am 05. September 2015, 00:23:14
Über einen echten Baobab hätte ich mich auch gefreut, nur, wo läßt man später mal diesen riesigen Brocken wenn man nicht über das nötige Kleingeld verfügt um ein anständiges Gewächshaus drum herum zu bauen.  ;D
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Gartenplaner am 05. September 2015, 00:29:48
Laut dem wiki-Artikel zum Baobab wächst der die ersten 10-15 Jahre erstmal ohne übermäßiges Dickenwachstum auf 4 bis 6m Höhe, in der nächsten Phase setzt dann das Dickenwachstum ein, der Stamm wird kegelförmig in den nächsten 60 bis 70 Jahren.....ein etwas langwieriges und schwieriges Unterfangen hier  ;)
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Rüttelplatte am 05. September 2015, 11:18:18
Sollte ich dank der modernen Medizin 140 Jahre alt werden könnte das was werden.  ;D
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Irm am 25. Juni 2016, 08:11:14
Hallo liebe Adenium Kenner  :)
eigentlich war ich grade dabei, diese Pflanze im Internet zu bestellen, da "stolperte" ich gestern in einem kleinen Laden drüber. Die Pflanze soll schön geblüht haben, jetzt ist sie dabei, die Blätter abzuwerfen, stand allerdings völlig ausgetrocknet und schattig in diesem Laden.

Wie soll ich weiter verfahren ? gegossen habe ich erstmal und wieder richtig im Topf plaziert  :) (war vermutlich mal umgefallen), die losen gelben Blätter habe ich abgemacht.

Einfach so lassen ?

was wegschneiden ? wenn, dann was ? Die Pflanze kommt dann in einen Wintergarten mit Nachmittagssonne, also recht warm. Ach ja, es ist ein A.obesum.
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. Juni 2016, 21:12:11
Ich bin mit Sicherheit kein Experte, aber das Substrat sieht auf Dauer nicht gut aus. Caudexpflanzen wie Adenium sollten aus dem Torfsubstrat raus und ein gutes Sukkulentensubstrat (durchlässig, kiesig-sandig) bekommen.

In der Wachstumszeit vertragen sie zwar einiges an Wasser, sollten dann aber auch entsprechend warm und sonnig stehen und zwischen den Wassergaben austrocknen können. Im Winter ist Nässe in Verbindung mit Kälte absolutes Gift.
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Amur am 26. Juni 2016, 21:23:09
Bei den gelben Blättern auch mal auf Spinnmilben achten. Das bekommen die ganz schnell.
Nicht unter 8-10° kommen lassen (auch nicht in der Nacht). Sonst werden die schnell matschig und sind hinüber.

Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Irm am 27. Juni 2016, 07:56:01
Das Substrat ist zwar nicht ideal, aber sehr durchlässig, kein Torf. Umtopfen werde ich später. Alle gelben Blätter sind jetzt ab, Spinnmilben sah ich mit der Lupe keine, dann warte ich mal ab, ob oder wie es sich entwickelt. Danke.
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Irm am 28. Oktober 2016, 11:18:21
Es hat jetzt eine ganze Weile gedauert, bis diese Pflanze sich erholt hat  :) erst alle Blätter ab, dann eine Weile kahl, danach zögerlich neue Blätter, die nicht ganz makellos sind - aber keine Spinnmilben mehr dran. Heute zeigt sie eine Blüte, die ich dann doch ganz nett finde  :)
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: botaniko † am 28. Oktober 2016, 11:52:03
Und hier noch meine Erfahrungen mit Adenium, sowohl selbst gesäte, also wurzelecht, als auch auf Oleander veredelte:

Alles - was hier schon gesagt wurde ist richtig, nur die Mindesttemperaturangabe von 8-10 Grad halte ich für bei weitem zu optimistisch. Das geht mal ein paar Nächte, aber keinesfalls wochenlang bei auch sonst nicht optimalen Bedingungen in unserem Winter. Daher besser bei mind. 15 Grad und vollständiger Trockenheit halten. Die Blätter (und Spinnmilbenfänger) vertrocknen dann und werden entfernt. So überdauert Adenium am besten.

Gruß
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Irm am 28. Oktober 2016, 13:20:21
Bei der "Größe", die meine beiden Pflanzen haben, kann ich sie noch nicht vollständig trocken halten. Hab mich kürzlich ausgiebig beraten lassen ...  ;)

Sie stehen hell bei 20°.
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: botaniko † am 28. Oktober 2016, 16:07:39
Doch, kannst Du, geht schon bei Sämlingen, in der Natur gibt's für die auch keinen extra-Regen (wie gesagt, die sind dann ca. 2 cm groß!).
Bitte den nächsten Satz nicht als Drohung auffassen, aber: Bei 20 Grad (an sich nicht schlimm) im normalen Raum mit Sicherheit Spinnmilben.

Gruß
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Irm am 28. Oktober 2016, 16:09:40
hab ich was gegen - und ne Lupe auch  ;)
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Lorraine am 03. Dezember 2016, 16:22:09
Ein paar Blüten von diesem Jahr:

(http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/gekaufte%20veredelte/Coral%20Angel/slides/286A5281-25092016%20(2).jpg) (http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/gekaufte%20veredelte/Pink%20Panther/slides/286A4542-31082016.jpg) 
(http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/gekaufte%20veredelte/Snow%20Berry/slides/286A4815-10092016%20(1).jpg)
(http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/gekaufte%20veredelte/Snow%20White/slides/286A2815%20(1).jpg)
(http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/gekaufte%20veredelte/Pluto/slides/286A5202-21092016.jpg)
(http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/gekaufte%20veredelte/Venus/slides/286A4417-27082016.jpg)
(http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/gekaufte%20veredelte/Carnation/slides/286A4079-15082016%20(1).jpg)

Das sind alles gekaufte veredelte Pflanzen. Die Blüten sind toll, dafür muß man leider Abstriche beim Caudex machen.
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: botaniko † am 03. Dezember 2016, 17:58:48
Hallo & @ Lorraine:

Natürlich sind Deine Adenium alle toll (das haben ja auch schon alle vor mir bestätigt  ;)), aber Du fotografierst sie auch mit Sicherheit nicht mit dem Wischdings. Dazu noch der Rahmen von Photoshop, perfekt.

Eine Frage habe ich aber auch:

Ich habe mir wieder einmal Samen bestellt. Sicher kommt da was anderes raus als auf den Bildern  ;D. Wo also kann man diese veredelten Pflanzen mit den so tollen gefüllten Blüten kaufen? Vor allem die letzte Blüte finde ich wunderschön, einmalig.

Danke für eine kurze Antwort.
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Lorraine am 03. Dezember 2016, 18:27:00
Botaniko, die Pflanzen sind aus Taiwan von Orient Adenium. Da stimmen die Blütenfarben wirklich genau, allerdings sind die Pflanzen selbst nicht immer so schön. Ich bevorzuge eigentlich eher die ungefüllten Blüten. Die gefüllten sind manchmal recht zickig und öffnen sich nicht richtig.
Natürlich sind meine Bilder im optimalen Moment kurz nach dem Aufblühen gemacht, wenn sie am schönsten aussehen.
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Dezember 2016, 18:37:35
Das sind wunderschöne Bilder, Lorraine.  :D
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Lorraine am 03. Dezember 2016, 18:54:05
Danke lerchenzorn, aber schöne Blüten verdienen auch schöne Bilder!🌺🌺🌺
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Zwiebeltom am 05. Dezember 2016, 13:52:39
Wo also kann man diese veredelten Pflanzen mit den so tollen gefüllten Blüten kaufen?

Einige Sorten an Adenium bieten Kakteen Haage (leider ohne Bilder, aber vielleicht findet man Bilder zu den Sortennamen im Netz) und Uhlig Kakteen (inklusive Bildern) an - gefüllte sind auch dabei.
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: botaniko † am 05. Dezember 2016, 18:35:29
Vielen Dank an alle für die Antworten.
@ Zwiebeltom
Zu Deinen Tipps gibt es tatsächlich ein paar Bilder, ob es dann genau die bezeichnete Sorte ist, bleibt dennoch ein bisschen ungewiss. Aber Spannung ist ja auch nicht schlecht  ;D.

Bei den derzeitigen Temperaturen ist ja ein Versenden von Pflanzen ohnehin nicht möglich, also beginne ich erstmal mit den Samen, sobald sie hier eintreffen. Nach  der Keimung können sie dann ins Licht des neuen Jahres hineinwachsen.

Viele Grüße
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Irm am 12. April 2017, 09:56:08
Gibts nix neues bei den Adenium ?  :D

Meine Pflanzen standen den Winter über warm und fast völlig trocken, jetzt kommen neue Knospen. Natürlich sinds nicht so tolle Pflanzen wie die von Lorraine  :)
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Lorraine am 20. April 2017, 17:44:01
Die meisten meiner Wüstenrosen sind noch komplett unbelaubt. Ich hole sie jetzt nach und nach aus dem Keller und topfe sie in frisches Substrat. Sie brauchen dringend Sonne, Wärme und Wasser.
Also, Neues gibt es nicht direkt.
Im Moment mache ich allerdings ein kleines Experiment (gegen Sonnenbrand und Insekten).
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Irm am 20. April 2017, 20:44:53
Obwohl ich meine wochenlang nicht gegossen habe, blieben die Blätter dran. Nachdem sie jetzt Knospen machen, gieße ich einmal pro Woche.
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Irm am 19. Mai 2017, 10:29:52
Beide Adenium blühen, die zweite Pflanze nicht rosa sondern weiß  :D

Nächstes WE ist eine Kakteenverkaufsausstellung im BoGa Berlin, da solls auch besondere Adenum geben, mal schaun  ;)
Titel: Re:Adenium obesum
Beitrag von: Zausel am 08. Juli 2017, 13:16:33
... Am besten nimmt man eine etwas höhere Schale ...
... hatt' man grad flache zur Hand:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/AussaatAdenium2017_06.jpg)

... Sobald die Keimlinge etwas gewachsen sind, beginnt man, sie mit Lechuza Pon anzuhäufeln
(bis direkt unter die Keimblätter) ...
Die sind unterschiedlich groß, häufelt sich nicht so einfach an:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/AussaatAdenium2017_07_07.jpg)

... Auch in ihrem ersten eigenen Töpfchen ist es ratsam, sie nochmals tiefer zu setzen. ...

Das mache ich dann beim Vereinzeln, Lorraine.    ;)
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juli 2017, 23:17:27
Ein Abstecher zu Kakteen-Haage hat mir lediglich Erde beschert (ich war wirklich eisern bei den Pflanzen) und nebenbei sind noch ein paar Fotos abgefallen. Natürlich kein Vergleich zu den Prachtbildern von Lorraine.

Adenium Double Snow White
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juli 2017, 23:17:45
Pink Narcissus
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juli 2017, 23:18:05
Triple Fantasy
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juli 2017, 23:18:23
Flying Bride
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juli 2017, 23:18:44
Pikachu - mein Favorit  :D
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Irm am 17. Juli 2017, 09:27:07
Da hat Haage wohl eine neue Lieferung bekommen  ::) Bei der Kakteen-Verkaufs-Ausstellung in Berlin im Mai hatten sie nur ungefüllt rot und ungefüllt weiß. Bei Uhlig habe ich dann wenigstens eins bekommen, das ich noch nicht hatte, 'noble concubine'.
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Lorraine am 19. Juli 2017, 10:27:26
@Zwiebeltom: die Triple Fantasie finde ich besonders hübsch.

Bei mir blüht im Moment die "Akira" sehr hübsch:

(http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/gekaufte%20veredelte/Akira/slides/286A6569%2011-07-2017.jpg)

Aber wenn ich ehrlich bin, sind mir meine selbstgezogenen Pflanzen viel lieber, auch wenn sie keine so tollen Blüten haben wie die gekauften aus Taiwan.
Diese "Red Sansibar" wird dieses Jahr 9 Jahre alt:

(http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Red%20Sansibar/slides/286A6699%2014-07-2017.jpg)

Noch ist sie nicht in voller Blüte, dieses Jahr dauert es etwas länger.
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Lorraine am 20. Juli 2017, 15:22:59
Seit vorgestern blüht ein Sämling vom letzten Jahr. Der hatte es echt eilig, schon im Winter hatte er Knospen. Die sind aber wieder abgefallen:

(http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Danzón/slides/286A6889%2019-07-2017.jpg)


Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Lorraine am 07. August 2017, 12:46:29
Da hier gar nix los ist, stelle ich noch mal ein paar neue Bilder ein:

Emily, Linus Laurin, Lorraine, Red Sansibar und Schneeflöckchen:

(http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Emily/slides/286A7390%2003-08-2017.jpg)

(http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Linus%20Laurin%20(Banana)/slides/286A7384%2003-08-2017.jpg)

(http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Lorraine%20(Trio)/slides/286A7388%2003-08-2017.jpg)

(http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Red%20Sansibar/slides/286A7391%2003-08-2017.jpg)

(http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Schneeflöckchen%20(Bangkhla%20Red)/slides/286A7386%2003-08-2017.jpg)
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Irm am 01. November 2017, 16:57:21
Eine - eher bescheidene - Blüte gibts hier grade wieder.
Titel: Re: Adenium obesum
Beitrag von: Amur am 15. März 2020, 19:49:24
Habe letzten Herbst bemerkt dass mein großes Adenium unten aus dem Abzugsloch ne Wurzel raus schiebt. Ausserdem hatte ich eigentlich gedacht, dass ich einen Giessrand stehen gelassen habe und nicht bis oben hin Substrat aufgefülllt hatte wie es jetzt war.
Da das letzte Umtopfen schon länger her ist wollte ich da mal neues Substrat rein tun.
Das die nen Kaudex haben war mit klar, aber das die so ne dicke Rübe schieben überraschte mich doch. Kein Wunder das die unten raus wollte und oben das Substrat rausdrückte.
(https://up.picr.de/38075207qc.jpg)
So einen tiefen Topf hatte ich jetzt gar nicht. Jetzt kam sie mal provisorisch in eine Plastiktopf bis ich was passenden gefunden hab.