garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. August 2022, 10:06:41

Titel: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 01. August 2022, 10:06:41
In 2 Runden 173 Schleimer gemeuchelt, sonst nix heute, alles naß
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: foxy am 01. August 2022, 20:40:19
Heute Rhodo's bewässert, war schon etwas trocken für sie.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: AndreasR am 01. August 2022, 21:36:50
Ich bin auch eine Stunde mit dem Schlauch durch den Garten, um die Pflanzen vor dem Exitus zu retten, was anderes bleibt mir ja gar nicht übrig. :(
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Kapernstrauch am 02. August 2022, 12:00:15
Es hat die ganze Nacht geregnet - das hab ich ausgenützt und einen Teil einer Böschung "gerodet". Soll heißen, Pflanzen ausgegraben und wo anders eingepflanzt, weil dort in 3 Wochen ein Bagger fahren soll  >:(.
Hoffentlich wachsen die Pflanzen an.....
Titel: Gartenarbeit im August
Beitrag von: polluxverde am 03. August 2022, 22:36:58
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71079.0;attach=867214;image).

Die Hochstapelei  ist integraler Teil der gärtnerischen Gestaltungskunst - Holzscheite eines ca 40 Jahre alten Lebensbaumes,
der aufgrund von Wurzelfäule über Nacht in sich zusammenbrach.
Titel: Re: Gartenarbeit im August
Beitrag von: thuja thujon am 03. August 2022, 22:39:59
Uii, Blockfeuer. Wann gehts los?
Titel: Re: Gartenarbeit im August
Beitrag von: polluxverde am 03. August 2022, 22:43:09
Uii, Blockfeuer. Wann gehts los?

Wenn ich den anzünde, brennt die ganze Gegend mit .....
Titel: Re: Gartenarbeit im August
Beitrag von: Bauerngarten93 am 04. August 2022, 20:24:42
Gibt es nicht schon einen Thread??
Titel: Re: Gartenarbeit im August
Beitrag von: polluxverde am 04. August 2022, 21:50:39
Gibt es nicht schon einen Thread??

Gibt´s in der Tat, hatte ich übersehen  --> mit der Bitte an die Modetage, die Fäden zusammenzulegen.
Titel: Re: Gartenarbeit im August
Beitrag von: Starking007 am 06. August 2022, 04:29:11
Buchs gehäckselt....
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Ingeborg am 06. August 2022, 07:31:52
Endlich mal ein Tag an dem ich gerne wieder im Garten war. Nachdem es ein paar Tropfen Regen gab ging die Temperatur deutlich runter. Ich habe die Gelegenheit genutzt und nach dem Füllen der Wasserfässer den Schlauch noch zu dem einen oder anderen Baum gelegt. Ich glaube das muss ich jetzt öfter mal machen. Die Nachbarn haben auch einen Schlauch rübergelegt bekommen und ihre Fässer sind fast voll.
.
Woanders hat es scheinbar ganz ordentlich geregnet. Jedenfalls ist im Moment auf dem Springplatz um jedes Hindernis ein Blumenbeet.
.
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Ingeborg am 06. August 2022, 07:34:06
Ach ja, die Trauben habe ich in Säckchen gepackt damit nicht alle von den Wespen gefressen werden. Einige lasse ich natürlich für die armen Tierchen übrig.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 06. August 2022, 08:09:21
GG wollte vor ein paar Tagen noch 1 Reihe Steine auf die Trockenmauer legen, hat ihn doch 1 Stein angegriffen, jetzt ist 1 Fingernagel schwarz und der Finger dick .... also erstmal Pause

Düngerrunde, mal schauen was der Tag noch bringt
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Ingeborg am 06. August 2022, 22:26:33
Weiter Tonnen gefüllt und nebenher den einen oder anderen Strauch/Baum ausgiebig gewässert. Ob das Wasser da ankommt wo es soll oder ob es sich in den Wühlmausgängen verläuft - wer weiß. Stecklinge von Rosmarin und Lavendel gemacht. Beim Lavendel war es gar nicht so einfach passendes Material zu finden. Mal sehen ob das was wird. Eine kleine Menge Schnittgut gehexelt, dann den Hexler an die Nachnarin weitergereicht. Versucht den Rasenmäher zu starten. Will immer noch nicht, auch kräftigere Arme als meine haben es nicht geschafft. Dabei lief er schon fast und hat bissl gequalmt. Hat er irgendwo zuviel Sprit? das müsste doch verdunsten ???
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Mona6464 am 07. August 2022, 00:22:16
Nachdem wir gestern den ganzen Nachmittag unterwegs waren einen alten Schweinetrog abzuholen den ich als Miniteich gestalten möchte hab ich ihn dann gleich mit Wasser gefüllt und ein paar Wasserpflanzen eingesetzt. Ich glaub da fehlen noch ein paar Schwimmpflanzen und eine Solarpumpe könnte auch nicht schaden.
Heute hab ich dann die neuen Brombeerruten gestutzt, die abgetragen Himbeerruten entfernt, neue aufgebunden, alles kleingeschnitten und in einen Kübel gepackt damit es bei Gelegenheit entsorgt werden kann. Einen ganzen Kübel trockene Efeu- und Bambusblätter zusammengeharkt und Unkraut, Gras, abgeblühte Fingerhut und Disteln in der Himbeerecke entfernt. Nun ist mein dritter Komposter auch wieder fast voll.
Dann die Rankhilfe für die Campsis verlängert, ein paar Äste von den Lebensbäumen entfernt damit die Campsis wenigstens etwas Sonne bekommt.
Als nächstes wollte ich noch ein paar Stauden aufbinden, konnte aber mein Band nicht mehr finden mit dem ich noch vor einer Stunde die Himbeeren aufgebunden hatte. Nach einer halben Stunde suchen hab ich es dann aufgegeben, Hab dann noch ein paar Pflanzen eingetopft, zwischendurch Hasi aus meinem Blumenbeet gejagt, alles Werkzeug eingesammelt und für heute Feierabend gemacht.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Acanthus am 07. August 2022, 00:43:03
Mona6464, der Trog bringt's! Bin ganz neidisch.

Nachdem es wie seit Monaten bei uns wieder nicht geregnet hat, habe ich gestern früh -wie zZt. jeden Morgen - ein Wasserfass über ein paar Beeten vergossen und mit der Handpumpe neu befüllt. Langsam echt nervig!

Erdbeeren mit der Rasenkantenschere zurückgeschnitten und Verblühtes allenthalben zurückgeschnitten.
An der Gartenhütte, hinter meinen schicken neuen Treillagen, Blumendraht gezogen, damit sich meine Passiflora daran vielleicht hochziehen mag, nachdem sie die hölzernen Vorrichtungen verschmäht.

Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Starking007 am 07. August 2022, 04:34:11
GG wollte vor ein paar Tagen noch 1 Reihe Steine auf die Trockenmauer legen, hat ihn doch 1 Stein angegriffen, jetzt ist 1 Fingernagel schwarz und der Finger dick .... also erstmal Pause
Düngerrunde, mal schauen was der Tag noch bringt

Nagel schwarz: Aufbohren oder Aufschmelzen bringt unheimliche Erleichterung!!!
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 07. August 2022, 07:44:09
GG wollte vor ein paar Tagen noch 1 Reihe Steine auf die Trockenmauer legen, hat ihn doch 1 Stein angegriffen, jetzt ist 1 Fingernagel schwarz und der Finger dick .... also erstmal Pause
Düngerrunde, mal schauen was der Tag noch bringt

Nagel schwarz: Aufbohren oder Aufschmelzen bringt unheimliche Erleichterung!!!

Das wollte er nicht, die Schwellung des Fingers ist schon zurückgegangen, der Nagel geht dann irgendwann ab
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Gersemi am 08. August 2022, 12:00:19
Ich habe das "kühlere" WE genutzt und endlich viele meiner einmalblühenden Rosen geschnitten und Ausläufer ausgegraben.
Klar, gießen wie immer, Gemüse geerntet und neu angekommene Taglilien getopft.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 10. August 2022, 21:25:59
Obligatorische Gießrunde, dann Wasser aus der Zisterne umgepumpt
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Gersemi am 11. August 2022, 12:52:48
Außer abends gießen und ernten mach ich nichts, für Gartenarbeit ist es viel zu heiß hier.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. August 2022, 13:02:40
Gestern ein bisschen vertrocknete Stauden zurückgeschnitten und Quecke gezogen. Zu mehr kann ich mich nicht aufraffen, selbst das Gießen wird zur Last.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Jule69 am 11. August 2022, 20:30:35
Heute morgen hab ich mich gegeiselt und den Rasen gemäht...bzw. alle Halme der "Unkräuter', die da so rumstanden, hat mich total genervt. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis der Rasenmäher endlich angesprungen ist, schon da war ich ziemlich durchgeweicht. Das Teil muss man über so ein Kabel anziehen, im letzten Jahr hab ich mir dabei mal ne schwere Zerrung zugezogen, daher hatte ich irgendwie Angst, doch ich wollte das heute unbedingt...
Ansonsten nur gießen, gießen, gießen...bin gerade nach so einer 2-stündigen Aktion wieder im Kühlen...
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: neo am 12. August 2022, 13:18:28
nur gießen, gießen, gießen..
Gartenarbeit kann aber auch ganz schön monoton sein.... ::)
Jedenfalls kommt man in trockenen Regionen nicht unbedingt auf die "dumme" Idee, zukünftig irgendwelche wunderschönen Schluckspechte pflanzen zu wollen. ;)
Im grossen Garten ist das Giessen seit ca. zwei Wochen eingestellt (man darf nicht mehr), dort trennt sich wohl grade die Spreu vom Weizen. (Bin nicht mehr vor Ort, bis dass da mal etwas Nass von oben gekommen ist.)
Im kleinen Garten giesse ich mich auch von Ecke zu Ecke, wobei das hier keine so grosse Sache ist, das ist relativ entspannt (Trockenheit und Hitze sind es aber als Ganzes natürlich auch nicht...)
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 12. August 2022, 16:45:44
Heute morgen hab ich mich gegeiselt und den Rasen gemäht...bzw. alle Halme der "Unkräuter', die da so rumstanden, hat mich total genervt. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis der Rasenmäher endlich angesprungen ist, schon da war ich ziemlich durchgeweicht. Das Teil muss man über so ein Kabel anziehen, im letzten Jahr hab ich mir dabei mal ne schwere Zerrung zugezogen, daher hatte ich irgendwie Angst, doch ich wollte das heute unbedingt...
Ansonsten nur gießen, gießen, gießen...bin gerade nach so einer 2-stündigen Aktion wieder im Kühlen...

Aus dem Grund habe ich mir einen Accumäher gekauft
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 13. August 2022, 22:40:19
Bei mir besteht die Gartenarbeit inzwischen auch fast nur noch aus Gießen. Eigentlich hatte ich geplant, auch noch einige Beete teilweise neu zu bepflanzen. Das schiebe ich auf eine hoffentlich nicht mehr allzu ferne Zeit, in der die Gartenböden nicht mehr betonhart und staubtrocken sind.

Das Sonntagsprogramm steht auch schon fest. Früh aufstehen und den Vorgarten plus einige Beete hinter dem Haus bewässern. Da kommt Freude auf.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: AndreasR am 13. August 2022, 22:44:53
Meinen Akku-Rasenmäher liebe ich auch sehr, das ist sowas von praktisch, wenn man einfach nur auf einen Knopf drücken muss, und sofort springt der Mäher an, während man ihn ansonsten genauso flexibel wie einen benzingetriebenen Mäher benutzen kann. Einzig die Akkukapazität ist etwas beschränkt, meiner hält im Normalfall gerade so durch, bis der Rasen gemäht ist, aber wenn das Gras sehr hoch steht oder sehr fett ist, muss ich zwei Durchgänge machen. Aber in Sommern wie diesen kann man die Anzahl der Mähgänge ohnehin mit einer Hand abzählen.

Heute habe ich neben dem obligatorischen Gießen (heute morgen den Vorgarten und abends die Töpfe) dann tatsächlich ein wenig "Gartenarbeit" gemacht, nichts besonderes, nur ein paar Töpfe ausgeputzt, aber immerhin, es war nicht ganz so stupide wie in den letzten Wochen. Sowas geht aber auch wirklich nur in den Morgenstunden, ab dem späten Vormittag wird es einfach zu warm, und das bleibt bis abends so. Auch das Grab meiner Oma auf dem hiesigen Friedhof habe ich nach langer Zeit mal wieder mit zwei Kannen Wasser bedacht, hier zahlt es sich aus, dass die dort vorhandenen Pflanzen ausgesprochen robust sind.

Und ein wenig "fremdgegossen" habe ich, als ich heute Abend noch einen Spaziergang mit meiner Mutter machte. Sie wohnt ein Dorf weiter, und auch da kamen wir am Friedhof vorbei, wo sich die Sträucher um die Rasengrabfläche in einem absolut jämmerlichen Zustand präsentierten. Neben den üblichen Verdächtigen stehen dort auch einige Scheinhaseln, Zaubernüsse, schöne Schneebälle, Korkflügel-Spindelsträucher usw. Ein paar Sträucher waren schon tot, die anderen teilweise entlaubt oder zumindest sehr schlapp. Also habe ich jedem Strauch eine Kanne Wasser gegeben, offenbar hält kein Mensch es für nötig, die erst vor wenigen Jahren gepflanzten Gehölze mal zu wässern... :(
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Hausgeist am 13. August 2022, 23:12:01
Es standen noch ein paar Kisten mit aufgehobenen Iris vom letzten Jahr rum, außerdem mussten welche aus einem künftigen Weg weggepflanzt werden. Da blieb nur, ein weiteres Einschlagbeet anzulegen. Grasnarbe entfernt, umgegraben, Bentonit eingearbeitet. Die Iris sind gepflanzt, außerdem sind einige Aussaaten erledigt und etwas Unkraut gejätet. GG hat weiter Zaunpfähle gesetzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 14. August 2022, 13:27:35
Gestern habe ich ein Stück Rasen gemäht. GG hat Efeu und Ligusterhecke geschnitten. Die restlichen 2 Gurkenpflanzen entsorgt

Heute früh Gießrunde und ein paar Blumenleichen entsorgt, Dienstag ist Biomüll
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 14. August 2022, 13:29:16
@AndreasR ... jeden Tag eine gute Tat 👍
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Hausgeist am 14. August 2022, 21:24:49
Heute war wieder Jätetag, ich habe es gerade auf den Schachtelhalm abgesehen. Dabei fällt auf, dass nur noch wenige Unkräuter nachwachsen, es ist für eine Keimung wohl inzwischen selbst ihnen zu trocken. Feldsteinmauer und Heckenbeet sind geschafft, auch wenn das bei bis zu 32 Grad nicht direkt vergnügungssteuerpflichtig ist.
Unterdessen hat GG auch heute wieder Zaunpfähle gepflanzt, sie sind auf der langen Seite bis auf den Eckpfosten nun alle drin, 37 an der Zahl.

Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: neo am 14. August 2022, 22:18:16
auch wenn das bei bis zu 32 Grad nicht direkt vergnügungssteuerpflichtig ist.
Ich bewundere euer Durchhaltevermögen, Respekt. ;) Auch angesichts des beklemmend dürren Landes auf dem Foto.
.
Im grossen Garten wässert mein Mann die Töpfe not. (Da ich nicht vor Ort bin, braucht er dazu mein nicht gebrauchtes Duschwasser, sozusagen. ;) Man soll ja dort in der Wassernot kein Wasser für den Garten gebrauchen.)
Nächstes Wochenende werde ich die Bestandsaufnahme im Freiland machen, irgendwann muss ich da ja mal durch. In der grossen Hoffnung, dass ab Mitte Woche mal etwas Regen fallen wird.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: AndreasR am 14. August 2022, 22:23:51
Auch ich ziehe meinen Hut vor Hausgeist und GG für ihr Durchhaltevermögen bei der Hitze. Aber immerhin, Ihr könnt noch buddeln und Unkraut jäten, hier funktioniert das nicht mehr, weil der Boden hart wie Beton ist. Und ich lasse besser alles, was den Boden jetzt irgendwie bedeckt und noch ein wenig grün ist, besser im Beet, bevor der Boden noch mehr austrocknet...
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Hausgeist am 14. August 2022, 22:28:19
Auch angesichts des beklemmend dürren Landes auf dem Foto.

Immerhin muss ich im neuen Garten im Moment nicht den Rasen mähen.  :-X ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Amur am 14. August 2022, 22:52:19
Scheinbar sind wir mit dem Klimawandel schon recht weit:
Beim Kartoffeln ausbuddeln stütze ich mich mit der linken Hand ab und da sticht was. Etwas stärker als die üblichen Disteln. Der Blick auf was mich da pisackt erstaunt mich dann doch. Es war ein Kaktussämling! Das hatte ich doch noch nicht. Ich habe verschiedene winterharte Kakteen, aber an deren Standort gabs noch nie Sämlinge. Aber nun mitten im Kartoffelbeet.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: RosaRot am 14. August 2022, 22:56:25
Du hast den Sämling hoffentlich gebührend gewürdigt !
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Amur am 15. August 2022, 07:02:54
Ich habe ihn mal ins Kakteenbeet verfrachtet. Mal sehen ob er das verkraftet.
Neuer Neophyt: Opuntia oder Cylindropuntia...
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Nox am 15. August 2022, 22:31:11
Einfach irre !
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Ingeborg am 16. August 2022, 09:38:11
ich bin jetzt dazu übergegangen morgens zum giessen raus zu fahren. Heute hatte die Natur etwas aufgeatmet aber jetzt sind schon wieder 23 Grad und Regen kann man das was da kam wirklich nicht nennen. Ansonsten war Gartenarbeit bestellen von diversen Zwiebelpflanzen. Anders als Hausgeist kriege ich meine Irisbeet-Erweiterung nicht voran aber ich habe schon wieder ne Iris vom Kruschteltisch gerettet. Swizzle - sieht ganz hübsch aus. Aber sie, wie auch die bestellten, warten im Topf auf bessere Zeiten.
.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und so habe ich letzte Woche tatsächlich auch Stecklinge von Rosmarin und Lavendel gemacht. Beim Lavendel ist es echt schwierig Material dafür zu ernten.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Nox am 16. August 2022, 11:08:42
Ja, Stecklinge machen !
Ich habe eine wunderschöne Hortensie x serrata Preziosa vor 3 Wochen gesteckt und auch meinen vermutlich dalmatinischen Riesensalbei, der nach 20 Jahren so langsam vergreist. Bei letzterem schauen schon die Wurzelspitzen am Topfboden heraus.
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich die Hortensie Preziosa ist, denn anders als die Bilder im Netz changieren die Farben bei meiner in Blautönen, von hellblau über stahlblau bis zu hellviolett, einfach ein tolles Farbspiel.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Ingeborg am 16. August 2022, 11:20:49
Ja, Stecklinge machen !
Ich habe eine wunderschöne Hortensie x serrata Preziosa vor 3 Wochen gesteckt und auch meinen vermutlich dalmatinischen Riesensalbei, der nach 20 Jahren so langsam vergreist. Bei letzterem schauen schon die Wurzelspitzen am Topfboden heraus.
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich die Hortensie Preziosa ist, denn anders als die Bilder im Netz changieren die Farben bei meiner in Blautönen, von hellblau über stahlblau bis zu hellviolett, einfach ein tolles Farbspiel.
Die Bretagne und Hortensien - seufz. ich erinnere mich an tolle Bilder in den Gärten dort, und an Iris aufm Dach.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 16. August 2022, 11:27:42
Gießrunde und im Tomatenhaus aufgeräumt
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Nox am 16. August 2022, 11:30:05
Die Bretagne und Hortensien - seufz. ich erinnere mich an tolle Bilder in den Gärten dort, und an Iris aufm Dach.

Mitte Juli standen die Hortensien hier noch prächtig in Blüte, jetzt sieht es mehr nach "auf den Stock setzen" bei ihnen aus.
Kannst ja mal einen Urlaub in der Bretagne machen ?
PS: an einer Stelle vom Haus stehen sie noch prächtig in Blüte, nur 2-3x ausgiebig gewässert während dem Hitzesommer. Ich glaube, dort endet das Regen-Fallrohr...und sie sind ca. 35 Jahre alt.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 18. August 2022, 07:58:54
Nach der morgentlichen Gießrunde gestern unterm Dach, schnell die Regentonnen aus der Zisterne nachgefüllt, so kann genug reinlaufen (wenn was kommt)
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: AndreasR am 18. August 2022, 20:46:02
So, da der angekündigte Regen ausgefallen ist, habe ich mir heute dann doch den Schlauch geschnappt und bin fast zwei Stunden durch den ganzen Garten gegangen. Ich hab's mal kurz mit dem Regenmesser getestet, wahrscheinlich dürften das je nach Verweildauer über den Beeten ca. 5 bis 10 Liter pro Quadratmeter gewesen sein, auch nicht viel bei dem ausgedorrten Boden, aber besser als nichts. Wenn's die nächsten Tage vielleicht mal nicht so heiß ist, hält das womöglich erstmal ein paar Tage vor, aber richtigen Regen kann es natürlich nicht ersetzen.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: *Xela* am 20. August 2022, 09:07:49
Ich bewundere euch wirklich, ich habe so gar keine Lust bei der Hitze im Garten zu arbeiten und das tolle Wetter macht mich langsam aggressiv. Ich wünsche mir so sehr Regen. Heute hätte es eigentlich endlich regnen sollen .... hmm war wohl nix
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: AndreasR am 24. August 2022, 20:08:04
Die Lust auf Gartenarbeit ist mir auch schon lange vergangen, aber heute musste ich mal wieder eine Stunde lang bei Backofentemperaturen wenigstens das Wichtigste notwässern. Jetzt bin ich wieder völlig durchgeschwitzt und gönne mir das letzte Eis am Stiel, was ich noch in der Tiefkühltruhe gefunden habe...
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 24. August 2022, 21:20:17
hosta verpflanzt und rasen gemäht, hier wars angenehm bei 19 grad
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Starking007 am 24. August 2022, 21:40:01
Buchs gerodet und gehäckselt,
Ersatzpflanzen verteilt und gesetzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Gersemi am 25. August 2022, 15:35:45
Ich würde auch gerne was anderes machen als immer nur abends gießen und Gemüse ernten, aber bei 33,5 Grad wie z.b. heute, vergeht mir dann doch die Lust.
Ich schätze, wenn diese Hitzewelle auch vorbei ist, daß es dann einiges braun-verbranntes runter zu schneiden gibt, meine vielen Persicarias ganz bestimmt, Silenen, Cosmeen und etliche Geranium sind auch fertig.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Aspidistra am 25. August 2022, 15:45:33
Buchs gerodet und gehäckselt,
Ersatzpflanzen verteilt und gesetzt.
Was nimmst du als Buchsersatz?
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 25. August 2022, 17:25:35
Wir haben schon von der Südseite die Blumenkästen abgenommen und in den Halbschatten geräumt.
Gegossen wird nur jeden 2. Tag, außer Basilikumkübel, Stangenbohnen, Auberginen und Bedürftige bekommen täglich Wasser (noch habe ich genug).
Die grüne Zucchini wurde entsorgt, wir hatten genug, die gelbe lebt noch.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Jule69 am 25. August 2022, 18:54:30
Morgens um 06:30 Uhr, während der Regner läuft, versuche ich, hin und wieder mal was runterzuschneiden, Unkraut zu zupfen (der rote Klee schafft mich...) oder umzutopfen, aber ab 13:00 Uhr ist hier tote Hose...Wenn es doch nur endlich mal richtig schön regnen würde...
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Ingeborg am 25. August 2022, 21:03:10
Heute Wasser gefahren von 09:00 bis 19:00, da waren auch ein paar Pausen dazwischen aber es ging wirklich flott. Wenn die Befüllung auch mit Motorpumpe geht, und nicht aus dem Wasserhahn, beschleunigt das die Sache ungemein. So sind es diesmal sechs Touren geworden wo wir früher gerade mal drei geschafft haben.
.
Mir ist dabei auch deutlich geworden, dass Giessen mit der Kanne sehr viel wirkungsvoller ist. Hätte ich die 3,5 m³ einfach per Sprenger im Garten verteilt, hätte quasi niemand wirklich viel davon gehabt. Bei Lilo wird diese Menge Wasser Wochenlang reichen und einige Pflanzen retten.
.
Neulich hatte ich den Impuls was Trockenes abzuschneiden. Konnte mich aber schnell bremsen. Das Dürre macht wenigstens noch ein wenig Schatten für die anderen Pflanzen.  ;D
.
Und was soll ich sagen: Die Herbstzeitlose blüht als ob nix wär.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 26. August 2022, 11:03:05
GG hat Wiese gemäht, ist ja kaum noch Rasen zu nennen, Gießrunde und anschließend aus der Zisterne die Regentonnen aufgefüllt. 1/2 m Wasser ist jetzt noch in der Zisterne.

Meine Stangenbohnen, im Kübel, schweben auch schon über der Biotonne, ganze 3 Bohnen sind dran. Da ist jeder Tropfen Wasser zu schade.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Jule69 am 26. August 2022, 18:36:13
Ingeborg:
Der Wahnsinn!
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Starking007 am 27. August 2022, 19:52:44
Wieder mal:
Buchs gerodet und gehäckselt,
Ersatzpflanzen verteilt und gesetzt.

Buchsersatz brauche ich nicht, ich liebe Veränderung.

Gestern so 30ltr. Regen - wunderbar.

Heute 20 Leberblümchen etc. gepflanzt,
Rasen gemäht und vertikutiert.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 28. August 2022, 15:55:03
Düngerrunde, letzte Zucchinipflanze geköpft, wir hatten jetzt genug, Dienstag ist Biotonne, Pelargonien ausgeputzt. Meine Fuchsien sehen so schlecht aus wie noch nie, einige schon durch die Hitze vergossen
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: neo am 28. August 2022, 16:50:45
So langsam erwache ich aus der Sommerstarre.
Heckenschnitt Weissdorn, Runde 2. Neue Strategie: Schnitt in Tranchen, wenn mich sein Gekratze zu sehr nervt höre ich einfach auf. Bis Ende September sollte ich dann wohl mit ihm durch sein. 8)
Da mich ein ganzer Tag Weissdorn an den Rand des Wahnsinns treibt ist mir der längere Weg lieber, kann ich danach noch etwas Schöneres machen im Garten.
Die Kratzspuren heilen in einer Woche, nächstes WE bin ich also wieder wie neu.;)
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Nox am 28. August 2022, 19:23:16
Oh je, Neo ! Weissdorn gibt's bei mir nur aufgeastet in sichere Höhen.
Heute gefreut: Hydrangea x serrata Preciosa hab' ich Ende Juli gesteckt und alles ist bewurzelt, heute separiert und getopft.
Dalmatinischer Riesensalbei auch. Geheimwaffe: Seramis gemischt mit Sand und ab unter eine Gartenglocke im Schatten.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: neo am 28. August 2022, 22:29:12
Heute gefreut: Hydrangea x serrata Preciosa hab' ich Ende Juli gesteckt und alles ist bewurzelt, heute separiert und getopft.
Ich gratuliere. ;) Preziosa ist eine schöne Hortensie.
Betr. der Weissdornhecke: Wir haben die vor über zwanzig Jahren stark runtergenommen, etwa genau so lange Zeit war sie schnittmässig in der Höhe ganz vernachlässigt worden, das waren also grosse Büsche. Wobei "wir"; die beiden starken Nachbarn haben die Hauptarbeit gemacht, ich habe einfach mitgeholfen. Aber seit diesem Tag weiss ich, was mit dem Ausdruck gemeint ist, "(m)ein Körper wie zerschlagen". Damals brauchte ich etwa eine Woche Erholungszeit. :P Dermassen zerkratzen lasse ich mich vom Weissdorn nicht mehr.
Im Wald drüben steht auch ein freiwachsender Weissdorn, sehr hübsch. Den muss ich ja nicht mal aufasten, sondern kann ihn einfach mal geniessen. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2022, 11:59:42
Erst war es wochenlang zu heiß zum Arbeiten, nun hat es einige Male geregnet, alles nass... ich komme nicht dazu bei mir viel zu machen. Die Beete sind im Grunde alle überwuchert mit Beikraut. Was da alles von den Schätzchen, die es eigentlich zu erhalten gibt, schon eingegangen ist, werde ich erst später sehen.

Das Kräuterbeet habe ich gesäubert und hin und wieder Gundermann aus der Wiese gezogen, sozusagen als Alibi.... der wuchert bei größter Hitze und Trockenheit

Ich mähe nicht mal Rasen, schneide eher Grünes für die Karnickel....

Ein ziemlich fauler Gartensommer. 
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Gersemi am 31. August 2022, 10:31:52
Hier ähnlich, ich habe gefühlt seit X Wochen nichts Richtiges mehr im Garten gemacht, war viel zu heiß. Und da wir keinen Regen hatten, ist die Erde zu hart zum Löcher graben, wie ich sie brauche.
Immer nur gießen, um wenigstens das Wichtigste am Leben zu halten. Die meisten Dürreschäden werden sich erst im nächsten Jahr zeigen.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Jule69 am 31. August 2022, 15:51:16
Heute hatten wir endlich mal keine Termine, also hab ich zugeschlagen...Diveres, was in Kübeln bleiben muss, größer getopft...bisschen Unkräuter gezupft...Sonnenverträgliche Hostas nach hinten ins Beet gesetzt, angefangen, den Sommerflieder von Totholz zu befreien... und endlich eine Rose entsorgt. Was für ne Arbeit. Die war komplett in den Rosenbogen verwachsen. Zum Schluss bin ich fast verzweifelt, weil ich die Wurzeln nicht raus bekam und Angst um eine Helleborus hatte, aber GG hat geholfen und dann ging es...irgendwann...
Witzig, es gibt scheinbar keine Bilder von dieser Ecke, daher ist ein Vorher/Nachher nicht möglich. Ich kann das gar nicht glauben, da muss ich noch mal schauen.
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Gänselieschen am 31. August 2022, 16:58:07
Wenn es richtig fett kommt, dann gibt es bei mir auch keine Fotos. Da steht einfach die Arbeit völlig im Vordergrund - im Zweifel gibt es "danach" Fotos - aber nie den Ausgangszustand.  ;D ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: AndreasR am 01. September 2022, 19:42:56
Heute war es endlich mal nicht mehr so warm, und ich war nach der Arbeit nicht so kaputt wie die letzten Tage, also konnte ich endlich mal wieder ein bisschen was im Garten machen. Morgen wird die Biotonne geleert, die bei mir eh nie voll wird, also habe ich im Vorgarten allerhand heruntergeschnitten, und in die Tonne hinein kleingeschnippelt. Klar, ich könnte das auch auf den Kompost bringen, aber leider kann man die Biotonne hier nicht ganz abbestellen, also nutze ich sie wenigstens für sowas, anstatt das Schnittgut über mehrere Treppen von ganz oben bis ganz unten in den Garten zu schleppen. Danach war noch die obligatorische Topf-Gießrunde fällig, und wenn's am Samstag nicht wie angekündigt regnet, muss ich wohl auch dem Vorgarten nochmal ein paar Kannen Wasser spendieren, denn von den 18 Litern, die am Wochenende gefallen sind, merkt man überhaupt nichts mehr...
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: AndreasR am 02. September 2022, 20:01:45
In Erwartung des "großen Regens" morgen (der natürlich nicht kommen wird ::) ) habe ich heute den ganzen Tag lang alle Wege, Treppen und Terrassen ums Haus auf Vordermann gebracht. Töpfe und Kübel ausgeputzt, Verblichenes entfernt und allerlei Zeug nach unten in den Garten getragen, Spinnweben entfernt, alles gefegt und schließlich wieder Töpfe und Kübel gegossen. Ach ja, und im Vorgarten habe ich noch das Verblühte vom Lavendel entfernt und einiges andere heruntergeschnitten. Die Biotonne ist nun schon fast wieder voll, aber egal. Wenn man sowas vier Monate lang nicht machen kann, braucht man umso länger, und zum Schluss sind die Füße platt vom vielen Laufen und Treppensteigen...
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: mavi am 02. September 2022, 20:18:22
In Erwartung des "großen Regens" morgen (der natürlich nicht kommen wird ::) ) habe ich heute den ganzen Tag lang alle Wege, Treppen und Terrassen ums Haus auf Vordermann gebracht. Töpfe und Kübel ausgeputzt, Verblichenes entfernt und allerlei Zeug nach unten in den Garten getragen, Spinnweben entfernt, alles gefegt und schließlich wieder Töpfe und Kübel gegossen. Ach ja, und im Vorgarten habe ich noch das Verblühte vom Lavendel entfernt und einiges andere heruntergeschnitten. Die Biotonne ist nun schon fast wieder voll, aber egal. Wenn man sowas vier Monate lang nicht machen kann, braucht man umso länger, und zum Schluss sind die Füße platt vom vielen Laufen und Treppensteigen...
... und dabei vergessen, dass schon September ist.  ;)
(Ohne Pur hätte ich so manchen Monatsanfang nicht richtig mitbekommen.)
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: AndreasR am 02. September 2022, 20:48:19
Stimmt auffallend. :o Allerdings gleichen sich die Tage in letzter Zeit so sehr, da merkt man überhaupt nicht, wenn ein neuer Monat angefangen hat. ::) Vielleicht kann ein Moderator die Beiträge verschieben...
Titel: Re: Gartenarbeit im August 2022
Beitrag von: Hempassion am 02. September 2022, 21:21:34
Wenn es richtig fett kommt, dann gibt es bei mir auch keine Fotos. Da steht einfach die Arbeit völlig im Vordergrund - im Zweifel gibt es "danach" Fotos - aber nie den Ausgangszustand. 

Ist hier meiestens auch so... aber brauchte es im aktuellen Fall auch gar nicht, da rundherum immer noch gut sichtbar ist, wie es vorher ausgesehen hat: nach Steppe nämlich. Ich hab das "kühle Zwischentief" mit moderaten 23 bis 25 Grad dazu genutzt, ein paar Quadratmeter neue Beetfläche zu erschließen. Bepflanzt wird allerdings wahrscheinlich erst im Oktober.