garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: fars am 30. Mai 2016, 12:19:44

Titel: Hirschkäfer
Beitrag von: fars am 30. Mai 2016, 12:19:44
Soeben im Garten am Komposthaufen entdeckt: Hirschkäferweibchen. Offenbar noch sehr jung, also eher ein Fräulein.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Albizia am 31. Mai 2016, 22:21:29
Prima, dann gibt es jetzt einen eigenen Hirschkäferfaden.  :)

Nettes Fräulein, fars!  :D

Und ich verlinke dann mal zu meinem Hirschkäfer-Jüngling. Hier und hier.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Albizia am 31. Mai 2016, 22:28:40
Hier scheinen weniger Damen als Herren unterwegs zu sein. Neben Dem von vorgestern hat Dieser hier sich vor ein paar Minuten durch lautes Gebrumme und Gekrabbel zunächst in einem großen Blumenkübel auf der Terrasse bemerkbar gemacht. Dann kippte er über die Topf-Brüstung......saß verdattert auf den Fliesen...
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Zwiebeltom am 31. Mai 2016, 22:30:35
Wennn die so unbeholfen und schwer gepanzert auftreten, erinnern sie mich ja irgendwie an Don Quijote.  ;D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Albizia am 31. Mai 2016, 22:30:55
...wanderte im Halbrund um den Topf ....
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: enaira am 31. Mai 2016, 22:34:54
Soeben im Garten am Komposthaufen entdeckt: Hirschkäferweibchen. Offenbar noch sehr jung, also eher ein Fräulein.

Solche hatte ich kürzlich ganz viele.
Auf dem Minigrundstück der Gemeinde, das von uns mitgepflegt wird, stand eine große Robinie, die vor einigen Jahren gefällt wurde. Der Wurzelstock blieb im Boden, und kürzlich habe ich dicke Stubben ausgebuddelt, die schon am vermodern waren.
Da ich nicht einsah, dass wir das Zeug auch noch entsorgen müssen, hatte ich sie zunächst in einen Baukübel gepackt, und einen Regentonnendeckel oben drauf gelegt.
Vor gut einer Woche wollte ich das Holz umlagern, und da fielen mir jede Menge große Löcher im Holz auf. Und darin lauter große schwarze Käfer, bestimmt 10-15 Stücke. Habe nicht gezählt.
Waren die erst kürzlich geschlüpft?
Ich habe sie mitsamt dem Holz vor einer Wand im hinteren schattigen Beetbereich abgelegt.
War das richtig? Sind die noch weiter auf das morsche Holz angewiesen, oder kann ich das dann doch abholen lassen?
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Albizia am 31. Mai 2016, 22:36:44
Wennn die so unbeholfen und schwer gepanzert auftreten, erinnern sie mich ja irgendwie an Don Quijote.  ;D


 ;D ;)

....und entschloß sich, (allerdings ohne Rosinante!) als schwerer Transport-Jet einen megalauten Start hinzulegen, um den Kampf gegen zukünftige Windmühlenflügel aufzunehmen.  :D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Mai 2016, 22:38:38
Hallo Fars Dein Hirschkäferweibchen ist ein Balkenschröter und vermutlich ein Mann.
Hier kann man das Paar sehen
http://www.natur-server.de/Bilder/MZ/001/MZ000773-Balkenschroeter.jpg
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Zwiebeltom am 31. Mai 2016, 22:39:29
Soeben im Garten am Komposthaufen entdeckt: Hirschkäferweibchen. Offenbar noch sehr jung, also eher ein Fräulein.

Solche hatte ich kürzlich ganz viele.
Auf dem Minigrundstück der Gemeinde, das von uns mitgepflegt wird, stand eine große Robinie, die vor einigen Jahren gefällt wurde. Der Wurzelstock blieb im Boden, und kürzlich habe ich dicke Stubben ausgebuddelt, die schon am vermodern waren.
Da ich nicht einsah, dass wir das Zeug auch noch entsorgen müssen, hatte ich sie zunächst in einen Baukübel gepackt, und einen Regentonnendeckel oben drauf gelegt.
Vor gut einer Woche wollte ich das Holz umlagern, und da fielen mir jede Menge große Löcher im Holz auf. Und darin lauter große schwarze Käfer, bestimmt 10-15 Stücke. Habe nicht gezählt.

Vergleiche mal mit Netzbildern, ob es nicht vielleicht der Juchtenkäfer (Eremit) war... dieser Käfer hat schon Großbauprojekte gestoppt.  :-X
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Henki am 31. Mai 2016, 22:43:15
Waren die erst kürzlich geschlüpft?

Hirschkäfer schlüpfen schon im Spätherbst und verbleiben als fertige Käfer noch bis zum Ausfliegen unter der Erde.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Mai 2016, 22:47:15
Enaira im Stamm sind vermutlich die nächsten Generationen noch am arbeiten. Ich würde sie igendwo im
Schatten vermodern lassen. Auch der Balkenschröter ist nicht häufig.
Ich freu mich immer wenn ich einen finde. Er ist ein kleiner Verwandter des Hirschkäfers.
Wenn Du in der Nähe wärst würde ich ihn abholen.

Entwicklungszeit 2-3 Jahre.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Albizia am 31. Mai 2016, 22:47:45
Ich habe sie mitsamt dem Holz vor einer Wand im hinteren schattigen Beetbereich abgelegt.
War das richtig? Sind die noch weiter auf das morsche Holz angewiesen, oder kann ich das dann doch abholen lassen?

Da kann bestimmt Axel partisanengärtner was zu sagen.  :) Ich habe da zu wenig Ahnung. Rein gefühlsmäßig würde ich das Holz irgendwo auf dem Grundstück in einer Ecke ablagern und vermodern lassen, falls es dich nicht zu sehr stört.




edit: Er hat schon was dazu gesagt.  ;)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Mai 2016, 23:15:32
Zwiebeltom,
der Juchtenkäfer konnte bei Stuttgart21 auch nicht viel bewirken, nur eine Bauverzögerung.
und die uralten Bäume, die im Schloßgarten gefällt wurden, vermodern bei mir in Feuerbach im städtischen Wald. :-X
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: enaira am 01. Juni 2016, 16:11:27
Hallo Fars Dein Hirschkäferweibchen ist ein Balkenschröter und vermutlich ein Mann.
Hier kann man das Paar sehen
http://www.natur-server.de/Bilder/MZ/001/MZ000773-Balkenschroeter.jpg

Nachdem ich mich jetzt durch etliche Seiten im Netz gelesen habe, gehe ich davon aus, dass meine Exemplare auch Dorcus parallelipipedus sind.
Mir fiel der fast rechteckige Körper auf, und sie waren richtig schwarz. (Leider habe ich kein Foto gemacht, jetzt sind alle weg.)
Auch der Fundort spricht dafür: im Boden vermodernde Robinienwurzel, die von einem Pilz befallen war.
(Das ist übrigens der weiße, nur im Spätherbst auftretende Pilz, der mich zu Pur geführt hat! :D)
Wegen des Pilzes überlege ich jetzt auch, ob ich die restlichen Wurzelstücke nicht doch lieber entsorgen sollte, nicht dass der Pilz später auch an anderen Stellen des Gartens auftritt.
In den Holzstücken scheinen jetzt auch keine Käfer oder Larven mehr zu sein, und der Balkenschröter ist offensichtlich auch nicht gar so selten...
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juni 2016, 19:44:51
hier fliegen die hirschkäfer immer erst zur rehbrunft
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: enaira am 02. Juni 2016, 18:45:50
Habe doch noch einen Balkenschröter entdeckt...
Titel: Re: Hirschkäfer und Co.
Beitrag von: oile am 06. Juni 2016, 09:08:36
Vor zwei Tagen krabbelte mir der erste Nashornkäfer entgegen.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Juni 2016, 09:42:48
Toll, eure großen Käferarten. Bei uns hier oben im waldärmsten Bundesland sieht man diese Arten nicht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Henki am 23. Mai 2018, 10:00:34
Sie fliegen wieder. :)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Secret Garden am 23. Mai 2018, 10:03:40
Toller Kerl :D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: RosaRot am 23. Mai 2018, 10:04:16
Fein! :D
Ich hätte auch gern welche. Gibt es hier nicht.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Henki am 23. Mai 2018, 10:06:50
Ein Weibchen ist leider schon in einer Regentonne abgesoffen.  :( Die sind zwar derzeit wegen der flügge werdenden Jungvögel eh abgedeckt, aber Hirschkäfer sind ja so clever, den Weg über die Dachrinne zu nehmen.  ::)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Mai 2018, 10:39:29
hier sehe ich sie immer erst zur rehbrunft im hochsommer, meist leider nur weibchen, aber nett wenn sie daherbrummen
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Zwiebeltom am 23. Mai 2018, 10:57:05
Tolles Bild! So einen Brummer würde ich auch gern mal auf der Hand halten.  :D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Henki am 23. Mai 2018, 12:00:58
Ich habe da ja mittlerweile ein wenig Übung. Wenn man sich da unbedacht verhält, hat man entweder die "Füße" unslösbar in der Hand verankert, oder der Käfer findet eine weiche Stelle, wo er gnadenlos zukneifen kann.  ;D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2018, 12:04:18
Tolles Bild! So einen Brummer würde ich auch gern mal auf der Hand halten.  :D

hatte ich letztes Jahr, leider war der fast tot. Jetzt sitzt er in der Vitrine neben den Blumenvasen.

Apropos Hand, wenn die von Hausgeist ist, dann weiß ich nicht, wie er das mit der Gartenarbeit macht. Meine Hände sehen anders aus. Keine Fingernägel mehr und trotzdem Trauerränder.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Henki am 23. Mai 2018, 13:00:31
 ;D Ich war ja immer erklärter Handschuhgegner, aber GG hat mir welche mitgebracht, mit denen ich sogar beim Jäten noch ausreichend Fingerspitzengefühl habe. Die trage ich nun zumindest bei Großeinsätzen. ;) Davon abgesehen gärntere ich seit ein paar Wochen nur noch in Staub.  :P
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Mai 2018, 13:39:33
Sie fliegen wieder. :)
:o

Das ist ja ein prächtiger Kerl!
Leider konnte ich noch nie ein lebendes Exemplar sehen. Nur eines in der Käfersammlung meines Vaters...

Pearl, schau mal beim Handwerkerbedarf in einem Bauhaus. Es gibt mittlerweile wirklich gute, griffige und haltbare Arbeitshandschuhe. Ich arbeite nur noch "mit".
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2018, 17:37:20
Wühlmaus, es ist nicht so, dass ich Gartenhandschuhe nicht kenne. Ich habe sie in allen Materialien und Qualitäten - hier rumliegen. Feinstes Chromleder mit Stulpen, dünnes weißes Leder, kräftiges anschmiegsames Leder für Steinarbeiten, Plastikgewebe mit gummierten Grippflächen, welche für Steinarbeiten extra stark, rosafarbene, blaue, graue, ... einer mit durchgeblutetem Daumen. Den habe ich nach der Verletzung angezogen um weiter arbeiten zu können.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: walter27 am 23. Mai 2018, 17:44:53
@pearl,
30000 Beiträge was für eine Zahl!
Herzlichen Glückwunsch! :D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2018, 17:48:30
na ja, das einzig sensationelle ist, dass ich mich noch nie abgemeldet hatte. Andere haben bestimmt schon mehr geschrieben, aber eben mit Unterbrechungen. Außer mir ist Staudo von derselben Sturheit.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Staudo am 23. Mai 2018, 17:51:04
 >:(

Hirschkäfer gibt es hier übrigens auch, wenn auch nicht so häufig wie bei Hausgeist.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Alstertalflora am 23. Mai 2018, 17:59:41

Apropos Hand, wenn die von Hausgeist ist, dann weiß ich nicht, wie er das mit der Gartenarbeit macht. Meine Hände sehen anders aus. Keine Fingernägel mehr und trotzdem Trauerränder.

Genau DAS hab ich eben auch gedacht  ;D 8)!
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Mottischa am 23. Mai 2018, 18:26:59
Toller Käfer, ich habe noch nie einen lebendig sehen können  :-\

Aber ich hatte mal einen Nashornkäfer im Schlafzimmer, den ich dann nach draußen bringen konnte, die sind auch so schön :)

Also meine Fingernägel gehen ja, ich habe eher Ränder an den Fußnägeln, weil ich gerne barfuß laufe. Und ich mag überhaupt keine Handschuhe, darin schwitze ich mich tot.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2018, 18:33:44
eben, an Händen und Füßen barfuß!

Irgendwo hatte ich auch ein Foto von dem Hirschkäfer, wahrscheinlich unter seinem zoologischen Namen, den ich vergessen habe.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Henki am 23. Mai 2018, 18:36:15
Lucanus cervus ;)

Gerade eben habe ich den nächsten in den hinteren Garten getragen. Zwischen den Laufenten rumzukrabbeln hielt ich für keine so gute Idee.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Mottischa am 23. Mai 2018, 18:41:44
Unsere größten Käfer hier sind Maikäfer und wir hatten mal einen grünschillernden Bockkäfer :-[ ich finde es schade. Vielleicht sind im Wald andere, aber die sehen wir hier weniger.

Genau Pearl, alles andere ist mir dann wirklich zu warm. Lieber schrubbe ich mit einer Wurzelbürste, was mein Mann als Gartenhandschuhnutzer nicht verstehen kann  ;D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Cryptomeria am 23. Mai 2018, 18:55:09
Wer in Hessen wohnt, kann, wenn er will, hessischer Hirschkäfermelder werden. Ich war das selbst einige Jahre. So hat man einen Überblick, wo in Hessen überall Hirschkäfer auftreten. Ob es das auch in anderen Bundesländern gibt, weiß ich nicht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2018, 19:04:21
möglich, dass man sich mit Leuten vom Nabu oder BUND austauschen kann. Manchmal gibt es Arbeitsgruppen der Naturschutzbehörden. Ich schau mal nach Baden-Württemberg obwohl, den Hirschkäfer hatte ich in Hessen gefunden. 
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2018, 21:59:52
Hier ist im Moment Hochsaison. Vorgestern war bei Einbruch der Dunkelheit ein gutes Dutzend unterwegs, darunter zum Glück auch etliche Weibchen. Ich beobachtete das Schauspiel eine ganze Weile, wie sie die große Hemlocktanne auf dem Hof umkreisten, bis sie einen Zweig zu packen bekamen. Dieser Baum schien eine magische Anziehungskraft zu haben, einer nach dem anderen flog ihn an. Gestern dann vermutlich des Rätsels Lösung: Sie stiegen offenbar schlicht am Schlupfplatz auf und suchten den einfach den nächsten Baum auf - die Löcher fanden sich neben dem Gewächshaus um den großen Birkenstubben herum. Das Wurzelholz scheint den Engerlingen also auch zu munden.

Gestern sah man dann noch hier und da einen.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2018, 22:08:10
ah, so sehen die Weibchen aus. Totholz haben sie im Wald- und Wiesengarten auch ausreichend, dafür sorgen wir. Hoffentlich sehe ich wieder welche.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2018, 22:10:39
Nach meinen Beobachtungen fressen sie sich vornehmlich/ausschließlich (?) durch unterirdisch liegendes Holz, also Wurzelstubben oder auch eingegrabene Zaunpfähle. Über der Erde wird's wahrscheinlich nicht modrig genug.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Karin L. am 29. Mai 2018, 06:54:39
Hier ist im Moment Hochsaison. Vorgestern war bei Einbruch der Dunkelheit ein gutes Dutzend unterwegs, darunter zum Glück auch etliche Weibchen. Ich beobachtete das Schauspiel eine ganze Weile, wie sie die große Hemlocktanne auf dem Hof umkreisten, bis sie einen Zweig zu packen bekamen. Dieser Baum schien eine magische Anziehungskraft zu haben, einer nach dem anderen flog ihn an. Gestern dann vermutlich des Rätsels Lösung: Sie stiegen offenbar schlicht am Schlupfplatz auf und suchten den einfach den nächsten Baum auf - die Löcher fanden sich neben dem Gewächshaus um den großen Birkenstubben herum. Das Wurzelholz scheint den Engerlingen also auch zu munden.

Gestern sah man dann noch hier und da einen.

Gestern sah ich bei uns genau den selben Käfer, der war aber nur etwa 2 cm lang. Ist das eine andere Art?
Bei uns sind diese Käfer sehr sehr selten, leider. Ich habe schon ewig keinen Hirschkäfer mehr gesehen.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Staudo am 29. Mai 2018, 07:52:30
Nashornkäfer sind kleiner, so klein aber auch wieder nicht. Ich sah am Wochenende ein Hirschkäferweibchen an einer jungen Eiche herumkrabbeln. Hier sind Hirschkäfer da, aber selten.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Mai 2018, 19:24:15
Dein kleiner wird vermutlich ein Balkenschröter Dorcus parallelipipedus sein. Ein Verwandter.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Mai 2018, 19:25:57
Gewöhnlich sind sie auf rotfaulem Eicheholz die echten Hirschkäfer. Sehr selten auch auf anderen Hölzern. Die werden da aber nicht so groß.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Mai 2018, 19:30:14
In einem alten Eichenwald fanden wir relativ viele Käfer denen der Hinterleib weggefressen war. Sie lebten noch fielen aber dauernd um. Ich habe nur Männchen so gesehen.
Der Förster meinte das wären die Pirole. Das ist aber schon mehr als 50 Jahre her.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Karin L. am 29. Mai 2018, 19:39:16
Dein kleiner wird vermutlich ein Balkenschröter Dorcus parallelipipedus sein. Ein Verwandter.

Genau der war das, ein Männchen. Danke!
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Tungdil am 29. Mai 2018, 19:53:31
Sie fliegen wieder. :)

Hast Du ein Glück, Hausgeist. Was für ein Prachtexemplar! Habe noch nie einen in Natura gesehen. Bin froh, ab und an mal ein Maikäferchen zu Gesicht zu bekommen.
Vielen Dank für das Foto!
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Henki am 29. Mai 2018, 21:04:42
Sehr selten auch auf anderen Hölzern. Die werden da aber nicht so groß.

Einspruch! ;) Wir haben sie hier auch an Haselnuss und - wie weiter oben beschrieben - an Birke. Wir groß die da werden, zeigen die Fotos. ;)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Mai 2018, 21:39:41
Bist Du sicher das im Boden nicht noch anderes Holz liegt.
Ich durfte mal im Umkreis eines Eichenstubben suchen. Die fertigen Käfer waren einge Meter weg vom eigentlichen Holz in dem die Engerlinge lebten.
Im Gegensatz zu dem Rotfaulen das mir der Förster nannte beorzugen die Larven weißfaules Holz.
Man kann die Käfer auch züchten und dann sind sie deutlich schneller in der Entwicklung.
https://sites.google.com/site/bugmanskaefer/der-hirschkaefer-lucanus-cervus/oekologie-des-hirschkaefers
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Henki am 29. Mai 2018, 21:53:01
Ja, wo die rauskamen stand über Jahrzehnte nichts als eine riesige Birke (Stammdurchmesser 1 m) und Schuppenfundamente. Bei den Haselnüssen fanden wir sowohl Engerlinge als auch fertige Käfer direkt an den alten, abgestorbenen Wurzeln und Stammresten.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: uliginosa am 29. Mai 2018, 22:26:32
Letze Woche habe ich auch zum ersten Mal lebendige Hirschkäfer gesehen, südlich von Flambro in NO-Italien.

Wir waren am Mittwoch Nachmittag dort, als wir am Donnerstag vormittag noch mal vorbeikamen, saßen die beiden immer noch an derselben Stelle.
Und ich habe die Nacht nützen können, die Kamera-Akkus wieder aufzuladen.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Mai 2018, 22:49:07
Schöne Gelegenheit. Glückwunsch!

Ingwer soll die Käfer locken.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Mai 2018, 22:50:53
Hat in Deutschland aber nicht funktioniert.
Dann bleibt man wohl besser bei überreifer Banane.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: RosaRot am 29. Mai 2018, 22:55:35
Dann kommen Hirschkäfer?
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Mai 2018, 23:09:14
Sie kommen an den Köder, wenn sie überhaut da sind. Heißt es bei einigen Fachleuten. Von Fernwirkung habe ich nichts gehört.
(Das können angeblich einige Brandstellen-Käfer, über 50 km hinweg frische Brandflächen "riechen".)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: RosaRot am 29. Mai 2018, 23:16:14
Hier sind keine, habe noch nie gehört, das jemand hier welche gesehen hätte.
Dafür schwirrte vorhin ein fetter Liguster(?)schwärmer im Salbei...
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Albizia am 04. Juni 2018, 22:48:44
Die letzten Abende war hier auch wieder Hirschkäferzeit.  :D Jedes Jahr freue ich mich auf die Brummer. Bisher hatte ich sie in allen meinen Gärten, den beiden vorherigen und auch dem jetzigen! Alle im gleichen Kleinstädtchen, am Rande große Mischwälder mit richtig viel Totholz, Eiche und Buche.

Gerade mit Getöse frisch gelandet!!  8)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Albizia am 04. Juni 2018, 22:55:45
Dann wird erst mal ein bißchen Gymnastik gemacht. Kopfüber ein paar Minuten an einem Agapanthusblatt ausschließlich an einem Bein freibaumelnd hängend. Das ist ja zirkusreif!  :o
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Albizia am 04. Juni 2018, 22:59:41
Nu reichts erstmal. Lieber doch Bodenhaftung haben als dauernd freischwebender Artist zu sein.  ;)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Henki am 04. Juni 2018, 23:02:41
Toll!  :D Hier sind auch immer wieder neue Bruchpiloten unterwegs.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Albizia am 04. Juni 2018, 23:12:46
Toll!  :D Hier sind auch immer wieder neue Bruchpiloten unterwegs.

Bruchpiloten ist wirklich das richtige Wort.  :) ;) Elegant geht anders.  ;D Die klatschen einfach irgendwo gegen. Patsch. Scheint ihnen aber überhaupt nichts zu machen.

Bei dir sind ja auch immer so Viele.  :D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Dunkleborus am 04. Juni 2018, 23:14:07
Doch. Seit gestern habe ich schon vier männliche Vorderteile gefunden.  :-\
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Henki am 04. Juni 2018, 23:16:59
In dieser Zeit kontrolliere ich hin und wieder leere Gefäße und drehe nach Möglichkeit ungenutzte Eimer und Kübel um. Die krachen da mit Vorliebe rein und schaffen es meist nicht aus eigener Kraft, wieder rauszukommen.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Albizia am 04. Juni 2018, 23:26:15
Die krachen da mit Vorliebe rein und schaffen es meist nicht aus eigener Kraft, wieder rauszukommen.

Stimmt. Und wehe, sie landen auf dem Rücken.  Es wird Ewigkeiten rumgerudert, aber wenn nichts in der Nähe ist, an was die Beine beim Rudern Halt finden, kommen sie nicht mehr auf die Füße.  :-\ Dann muß man helfen...


Doch. Seit gestern habe ich schon vier männliche Vorderteile gefunden.  :-\

Überreste vom Gefressen werden? Das Elsternpärchen in meinem Garten wäre sicher nicht abgeneigt, wenn ihnen in der Nochdämmerung welche in den offenen Schnabel fliegen würden.. Das Geweih mit Kopf spuckt man dann aus, oder?  ;)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Dunkleborus am 06. Juni 2018, 23:20:42
Sowas vermute ich auch. Heute waren es sechs neue Hälften, der Bestand scheint sich zu etablieren. Früher sah ich pro Jahr allerhöchstens einen bis zwei. :D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Albizia am 07. Juni 2018, 23:09:16
Na, ist doch prima, wenn sie sich munter vermehren. Auch wenn Einige  sich aufgrund ihrer Ungelenkheit schnell ins Aus manövrieren oder gefressen werden.

Hier prallte heute abend ein Hirschkäferfrauchen von der Hauswand ab und landete auf der Terrasse auf dem Rücken.  :-\
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Albizia am 07. Juni 2018, 23:13:17
Nach fünf Minuten konnte ich es nicht mehr aushalten und hab sie mit einem Stöckchen vorsichtig zurück auf den Bauch geschubst.  :)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: marygold am 11. Juli 2019, 17:35:01
Ich hatte vorgestern ein Hirschkäferweibchen im Garten.  :D :D :D

Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: marygold am 11. Juli 2019, 17:35:24
 :D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: marygold am 11. Juli 2019, 17:35:48
 :)

Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Irm am 11. Juli 2019, 17:36:56
nettes Fotomodell  :D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: marygold am 11. Juli 2019, 17:42:00
Ja,  :D  eine Lady halt. Hat mich sehr gefreut und ich habe den Fund auch gemeldet.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Zittergras am 11. Juli 2019, 18:05:24
Wir haben auch gelegentlich welche im Garten. Wenn Dir die am Kopf vorbei sausen dann glaubst, dem Nachbarn ist die Drohne durchgegangen.  ;D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Albizia am 14. Juli 2019, 20:40:02
Ich hatte vorgestern ein Hirschkäferweibchen im Garten.  :D :D :D

Wie schön!  :D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 10. April 2020, 22:10:33
GG ist aktuell dabei, die maroden Zaunpfähle (Eiche) auszutauschen. An einem der Pfähle tauchten beim Ausgraben Hirschkäferengerlinge auf.  :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=699121;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 10. April 2020, 22:10:48
Da wir ohnehin immer versuchen, es unseren Lieblingskrabblern hier so angenehm wie möglich zu machen, bekamen sie natürlich eine neue Kinderstube. Ihren bisherigen Futterpfahl sowie ein paar weitere der alten Stämme haben wir an passender Stelle dekorativ im Beet versenkt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=699123;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 10. April 2020, 22:11:52
Hoffentlich gefällt es ihnen, damit es auch in den nächsten Jahren wieder solche Bilder gibt. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=699125;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Staudo am 10. April 2020, 22:13:10
Ich bin froh, wenn ich ein Tier im Jahr sehe und meistens sind es auch noch die unattraktiveren Weibchen.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 10. April 2020, 22:15:49
Über die Weibchen freuen wir uns immer besonders, weil sie leider deutlich in der Unterzahl sind.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=699129;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: cornishsnow am 10. April 2020, 22:43:01
Toll!  :D

Ich drücke die Daumen... aber eigentlich ist das nicht nötig, in eurem wunderbaren Garten fühlen sie sich ja sowieso pudelwohl.  ;)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: lord waldemoor am 11. April 2020, 08:31:07
ich habe überhaupt noch nie ein männchen gesehn
zur rehbrunft sehe und höre ich ab und zu 1 weibchen fliegen
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: andreasNB am 11. April 2020, 09:09:37
Wunderbar  :D

Mir sind sie leider noch nie untergekommen.
Auch Nashornkäfer noch nicht.

Wenn es nur so einfach wäre mit eingegrabenen Stämmen.
Das wäre das geringste Problem.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Mottischa am 11. April 2020, 09:30:17
Da wir ohnehin immer versuchen, es unseren Lieblingskrabblern hier so angenehm wie möglich zu machen, bekamen sie natürlich eine neue Kinderstube. Ihren bisherigen Futterpfahl sowie ein paar weitere der alten Stämme haben wir an passender Stelle dekorativ im Beet versenkt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=699123;image)

Uih, wie habt ihr das gemacht? Ein Stück Beet umgegraben und dann Eichenpfähle reingesetzt? Da ich gerade dabei bin meinen neuen Garten naturnah zu gestalten, wäre das auch noch eine tolle Idee. Es gibt hier ja schon einen Kompost mit Totholz, eine Totholzhecke, eine Magerwiese (wird angelegt) Steinhaufen und ein Sandbereich.. da wäre das noch eine prima Ergänzung :)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 11. April 2020, 10:07:34
ich habe überhaupt noch nie ein männchen gesehn

Die gab's hier sogar schon zum Forumstreffen zu sehen.  8)

@Mottischa: An der Stelle hatte ich mal aus der Not heraus einen Schwung Camassia verbuddelt, die dort gar nicht passten und nach den letzten Frostnächten ziemlich matschig zerfroren waren. Die habe ich kurzerhand rausgenommen, bis auf ca. 70 cm aushoben, die Stämme rein und fertig. Das ganze haben wir dann vorsichtig zugeschüttet, jeder Engerling bekam ein Stück Holz als "Dach", um sich selbst erstmal neu positionieren zu können. Alte Zaunpfähle nehme ich immer wieder mal als Deko und wir haben schon öfter Hirschkäfer daran gefunden. Da es im Garten mehrere Eiablagestellen gibt, nutzen sie offensichtlich auch immer wieder die Möglichkeiten in direkter Nähe.

Die jetzt rausschauenden Stämme sind eigentlich schon wieder die Investition in spätere Generationen. Für die Engerlinge jetzt war es wichtig, dass sie ihr altes, moderndes Totholz wiederbekommen, das schon viele Jahre unter der Erde waren.

Sie sind übrigens nicht so fixiert, wie man öfter lesen kann. Hier freuen sich auch über alte Stubben von Hasel oder Birke.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Mottischa am 11. April 2020, 10:26:22
Danke für die ausführliche Info. Ich werde mir da wirklich mal Gedanken machen, wie das umzusetzen ist. Mit Glück bekommen wir auch Hirschkäfer her und wenn nicht, dann war es ein Versuch, bzw. können dann anderen Engerlinge den Boden nutzen :)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 11. April 2020, 10:27:51
Über das Oberirdische freuen sich auch viele andere Insekten. ;)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Mottischa am 11. April 2020, 10:29:30
 :)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Albizia am 11. April 2020, 11:04:53
GG ist aktuell dabei, die maroden Zaunpfähle (Eiche) auszutauschen. An einem der Pfähle tauchten beim Ausgraben Hirschkäferengerlinge auf.  :)

 :D Prima, die haben ja auch ein wirkliches Paradies bei euch.  8)
.
Ich liebe diese plumpen Gesellen auch, die ich jedes Jahr bisher in allen meiner bisherigen 3 Gärten (alle im gleichen Ort) zu Besuch hatte. Es gibt hier in 1-2 km Entfernung ausgedehnte Laubmischwälder, ein Teil davon ist völlig unbewirtschaftet, nur die Wege werden von umgestürzten Bäumen freigeschnitten. Absterbende oder umgefallene Bäume modern weiter vor sich hin, abgefallenes Totholz bleibt, wenn ungefährlich, im Wald liegen, bei Stürmen abgeknickte oder umgestürzte Bäume werden nur an den Wegen über die Wegbreite hin abgeschnitten und entfernt, der Stamm selbst bleibt , wenn ansonsten gefahrlos, weiterhin vermodernd liegen und auch die Stubben verrotten im Boden. Das alles bildet schonmal eine super Grundlage für ein Hirschkäfer-Schlaraffenland.
.
Von da aus fliegen sie los auch in die Gärten des weiteren Umfeldes. Wenn sie dort auch Totholz finden, legen sie auch dort ihre Kinderstube ab.
.
In einem früheren Nachbargarten konnte ich mal live bewundern, wie sie am Fuße eines Jahre zuvor schon abgestorbenen und stehengebliebenen Birnbaumhochstammes direkt am Stammgrund zahlreich ziemlich zeitgleich aus dem Boden krochen. Das war vielleicht toll!!
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: partisanengärtner am 11. April 2020, 17:12:21
Es gibt ja einige Leute die diese Käfer züchten.

Als ich in meiner Jugend mal ein paar Hirschkäfer an einem Eichenstumpf suchen durfte, waren es vor allem Weibchen die meine Schulkameraden und ich fanden. Der Förster war dabei.

Dabei waren im ganzen Wald zahlreiche sterbende und auch tote Männchen zu finden. Kein einziges Weibchen.

Ich durfte die ausgegrabenen mit nach Hause nehmen und habe sie in eine Kiste mit Erde und morschem Holz untergebracht, nachdem ich ein kleines Desaster in der Wohnung angerichtet habe.
Die waren aus der Schublade ausgebrochen, wo sie die erste Nacht mit Honigwasser verbringen mussten.
Durch die Wohnung fliegende Riesenkäfer hatten meine Mama nicht erfreut. Der eine der auf ihrem Bett krabbelte und von da zum Fenster startete hat mir richtig Ärger eingebracht. die fliegen so schön langsam und fast aufrecht, eine Anblick der mir seitdem nur noch wenige Male zuteil wurde.

In der Kiste fiel mir auf, daß die Männer die meiste Zeit oberirdisch zu finden waren, die Weibchen sich aber sofort tief verbuddelten. Die Mädels können leicht bis auf Blut zwicken, die Männer sind dagegen ziemlich harmlos.

Als ich sie dann wenige Tage später im Reichswald auswilderte musste ich fast die ganze Kiste umgraben um die Mädels zu finden. Dort gabe es auch ein paar alte Eichen und vermutlich auch morsche Stümpfe.
Die große Kiste sollte ja auch weg und die Erde musste ich auch wegbringen. :P

Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Dunkleborus am 11. April 2020, 20:18:26
Die jetzt rausschauenden Stämme sind eigentlich schon wieder die Investition in spätere Generationen. Für die Engerlinge jetzt war es wichtig, dass sie ihr altes, moderndes Totholz wiederbekommen, das schon viele Jahre unter der Erde waren.

Sie sind übrigens nicht so fixiert, wie man öfter lesen kann. Hier freuen sich auch über alte Stubben von Hasel oder Birke.

Im Betrieb hatten wir im Winter eine Holzkäferspezialistin da, als eine Art Weiterbildung. Sie wies uns auch darauf hin, dass Hirschkäfer in Bezug auf Holz nicht sehr wählerisch seien und sogar auf Weide gingen.
Aber sie brauchen Weissfäule, denn eigentlich würden sich vom Pilz ernähren. Oder sie können nur solches Holz verdauen. Bin mir nicht mehr so sicher...
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Albizia am 11. April 2020, 21:46:58
Ich durfte die ausgegrabenen mit nach Hause nehmen und habe sie in eine Kiste mit Erde und morschem Holz untergebracht, nachdem ich ein kleines Desaster in der Wohnung angerichtet habe.
Die waren aus der Schublade ausgebrochen, wo sie die erste Nacht mit Honigwasser verbringen mussten.
Durch die Wohnung fliegende Riesenkäfer hatten meine Mama nicht erfreut. Der eine der auf ihrem Bett krabbelte und von da zum Fenster startete hat mir richtig Ärger eingebracht. die fliegen so schön langsam und fast aufrecht, eine Anblick der mir seitdem nur noch wenige Male zuteil wurde.
.
Schöne Geschichte, partisanengärtner!  :D ;D Ja, ihr fast aufrechter Schrägflug, der auch noch richtig brummend laut ist, ist schon beeindruckend.  8)
.
Ich bin mir manchmal unsicher, ob die wirklich so ungeschickt tölpelhaft fliegen, jedenfalls sieht es für mich so aus, oder ob es einfach aufgrund ihrer Größe, ihrer seltsamen Haltung im Flug und des lauten Geräusches, das sie dabei machen, nur so wirkt.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Zausel am 11. April 2020, 21:54:57
... solche Bilder ...
Waaahnsinn! Ein Meeting!
Wenn mich jemand fragen sollte- um die Blümeken in eurem Garten beneide ich dich nicht, aber dafür werde ich "blass vor Neid", Hausgeist.    ;)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 11. April 2020, 22:12:14
 ;D

Soll ich noch ein paar vom letzten Jahr...? ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=699323;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 11. April 2020, 22:14:16
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=699327;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 11. April 2020, 22:15:35
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=699329;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 11. April 2020, 22:17:09
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=699331;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: sequoiafarm am 11. April 2020, 22:20:14
Super-Fotos, danke!
Da wäre ich auch tagelang mit der Kamera hinterher, auf der Jagd nach dem Sechzehn-Ender!
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Albizia am 12. April 2020, 23:19:09
Soll ich noch ein paar vom letzten Jahr...? ;)
.
Das war eine gute Idee, was für eine schöne Bildserie!  :D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Cryptomeria am 13. April 2020, 11:37:12
Als ich noch in Hessen wohnte, war ich hessischer Hirschkäfermelder und habe mich immer über Meldungen gefreut. Die Vorkommen sind in Hessen ganz beträchtlich. Leider gibt es in SH keine. Tolle Käfer, die mit ihren Zangen ungeheure Kräfte entwickeln.
VG Wolfgang
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Bristlecone am 26. Mai 2020, 10:07:25
Gestern Abend surrte ein Weibchen knapp an meinem Kopf vorbei, als ich aus dem Dachfenster schaute.
Heute Morgen habe ich dann ein Männchen im Garten auf dem Rasen gefunden, genauer gesagt: den Kopf mit dem "Geweih". Die Fühler bewegten sich noch. Da hat sich wohl ein Tier des Gartens (Vogel, Igel, Eichhörnchen, Katze?) eine kleine Käfermahlzeit gegönnt und den harten Kopf verschmäht.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 26. Mai 2020, 12:24:00
Darüber grübelten wir am Sonntag auch gerade - wer denn die Fressfeinde sein könnten. Vermutlich kommen da am ehesten die genannten Säugetiere in Frage. Am Sonntag flog auch hier der erste aus, er hat sich direkt neben dem Gewächshaus aus der Erde gegraben.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: cornishsnow am 26. Mai 2020, 12:30:19
Siebenschläfer wären auch möglich... die mögen es nach dem Winterschlaf gern gehaltvoller.  ;)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Mai 2020, 12:38:38
Hirschkäfer sind für uns Brandenburger ja schon etwas Erlesenes. Siebenschläfer in Hausgeisthausen wären dann aber doch eine gewisse Sensation.  ;)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 26. Mai 2020, 12:41:18
Stimmt. Hier kommen wohl neuerdings eher noch Waschbären in Frage. :P
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: cornishsnow am 26. Mai 2020, 13:03:20
Hirschkäfer sind für uns Brandenburger ja schon etwas Erlesenes. Siebenschläfer in Hausgeisthausen wären dann aber doch eine gewisse Sensation.  ;)

Sind die in Brandenburg so selten bzw. nicht vorhanden?
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: cornishsnow am 26. Mai 2020, 13:04:03
Stimmt. Hier kommen wohl neuerdings eher noch Waschbären in Frage. :P

Nervige Tiere aber schicke Wintermützen.  8)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Mai 2020, 13:14:31
Siebenschläfer kommen in Brandenburg nur sehr regional vor und aktuelle Vorkommen sind, glaube ich, gar nicht mehr bekannt.
Von Plagegeistern, die Schornsteine verstopfen oder ungebetenen Gästen, die vom Wandbord beim Streamen mit zuschauen, ist hier bislang nichts zu hören.  8)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: cornishsnow am 26. Mai 2020, 15:45:19
... oder ungebetenen Gästen, die vom Wandbord beim Streamen mit zuschauen, ist hier bislang nichts zu hören.  8)

 ;D

Wohlmöglich würden sie dann auch die Auswahl beeinflussen wollen.  ;D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 01. Juni 2020, 21:09:18
So sieht das übrigens aus, wenn sie sich ans Tageslicht graben. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=713569;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Lilo am 01. Juni 2020, 21:16:45
Wow - gut erwischt.

Bei mir lag heute einer mitten auf dem Weg - auf dem Rücken - Ich dachte er sei tot und wollte ihn in Mausoleum setzten, da fühlte ich eine leichte Bewegung - ich habe ihn dann in den Schatten gesetzt - leider später vergessen noch mal nach zu schauen.

Unglaublich wie diese Viecher fliegen, fast aufrecht man hat den Eindruck im nächsten Moment stürzrn sie ab.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juni 2020, 21:18:32
Tolles Bild Hausgeist!  :D Und gut beobachtet.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: sequoiafarm am 01. Juni 2020, 21:20:37
Cool.
Das erste, was er sieht: Panasonic? WTF?  ???
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 01. Juni 2020, 21:38:52
Motorola! ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=713571;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Staudo am 01. Juni 2020, 21:39:50
Das ist schon irre.  ;)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 01. Juni 2020, 21:41:36
Und geschafft. :)

Es sind bisher zwei an der Stelle, Nährholz dürfte Prunus gewesen sein. Sie haben sich übrigens mitten auf dem festgetretenen und hartgetrockneten Weg ausgegraben.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=713573;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: solosunny am 01. Juni 2020, 21:42:15
cool, ich hab noch nie einen lebendig zu Gesicht bekommen, obwohl es hier angeblich welche gibt, und ich schon recht häufig wegen diverser Insekten unterwegs bin.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 01. Juni 2020, 21:43:51
Derweil am Gewächshaus. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=713575;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: solosunny am 01. Juni 2020, 21:45:42
Ein Sechzehnender  ;D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Lilo am 01. Juni 2020, 21:52:46
Derweil am Gewächshaus. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=713575;image)

Das Foto ist ein Fake

Kein Gärtner hat so saubere und gepflegte Hände.

Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 01. Juni 2020, 21:57:08
Die Hand ist von GG!  ;D ;D ;D Meine Finger sind waschfest schmuddelig.  ;D ;)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Juni 2020, 22:30:20
Unglaublich  :o :D
Noch nie sah ich ein lebendiges Exemplar :-\
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Natternkopf am 01. Juni 2020, 22:58:39
Hat schon mal einen im Schlafsack.
Bei morgendlichen Augen öffnen zuerst mal einen Schrecken als er über mein Brustbein hoch lief.

Heute lache ich darüber, dazu mal sprang ich fast im Viereck.  ;D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Cryptomeria am 02. Juni 2020, 10:04:21
Habe mal einen vor Schülern den Arm hochkrabbeln lassen und er hat mir so in den Oberarm gezwickt, dass das Blut floss. Die Schüler waren sehr beeindruckt um nicht zu sagen entsetzt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 17. Juni 2020, 21:50:17
Das kann ich mir vorstellen.  ;D

Nach vielen ausgeflogenen Männchen sind nun, wie in jedem Jahr mit etwas Verzug, auch die ersten Weibchen unterwegs. Unsere eigenen Sichtungen im Garten dieses Jahr belaufen sich auf insgesamt 19 Exemplare, davon 5 Weibchen (die in diesem Jahr recht klein sind, vermutlich auch ein Resultat der Trockenheit).
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 16. Juli 2020, 20:10:51
Das ist Nr. 29 in diesem Jahr und das zwölfte Weibchen. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=726295;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 27. Mai 2021, 18:40:22
Es geht wieder los. :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=784631;image)

Letztes Jahr haben wir übrigens insgesamt 35 Exemplare gezählt (17:18). Ich bin auf die diesjährige Saison gespannt. Einige "meiner" Hirschkäfer haben es auf die Seite des Landesumweltamtes geschafft. :)

Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 27. Mai 2021, 18:44:52
und ich hab nur einmal einen halbtoten gefunden! Der liegt jetzt tot in der Vitrine. Könnte ich irgendwas tun, damit sie sich besser vermehren?
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Staudo am 27. Mai 2021, 18:46:41
Ich glaube nicht. Im hiesigen Landeswald gibt es reichlich Totholz von Eichen und trotzdem nur vereinzelt mal einen Hirschkäfer.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: sequoiafarm am 27. Mai 2021, 18:47:52
Man kann euch nicht oft genug zu den Kneifern (und der vorbildlichen Maniküre) gratulieren  :)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Mai 2021, 19:04:39
... Einige "meiner" Hirschkäfer haben es auf die Seite des Landesumweltamtes geschafft. :)

Nicht nur das.  :D Danke und Glückwunsch, Hausgeist
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Staudo am 27. Mai 2021, 19:07:26
Das Bild des schlüpfenden Männchens dürfte eine ziemliche Rarität sein.  ;)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Mottischa am 27. Mai 2021, 19:10:13
Einfach wunderbar :)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 27. Mai 2021, 19:17:56
ja, tolle Bilder und aufmerksam beobachtet.
.
Baden Würtemberg hat eine Meldeplattform mit Karte. Und ein paar Hinweise:
.
"Gefährdungsursachen

    tiefe Bodenbearbeitung
    Einbringung nicht lebensraumtypischer Gehölze
    Beseitigung von (alten) Baumstümpfen
    Fällen alter, anbrüchiger Eichen

Schutzmaßnahmen

    Erhaltung von liegendem, starken Totholz
    Belassen von ausgewählten, alten Eichenbeständen in Parks und im Wald
    Erhaltung sonstiger, ausgewählter starker Laubbäume und alter Obstbäume
    Erhöhung des Anteils alter Eichen und Obstbäume; Eichen verstärkt in Alters- und Zerfallsphase überführen
    Anwendung geeigneter Verjüngungsverfahren zur Sicherung der Eichenverjüngung"
.
Hirschkäfer und Eichen sind feste Lebensraumpartner. Totholz gibt es hier genug und Eichen auch. Ich werde mal den Baumstumpf er großen alten Eiche an der Trockenmauer im Wiesengarten untersuchen. Hoffentlich hat der Bärbach Bauer die nicht auch mit seinem Riesenmonstermulcher platt gemacht.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 27. Mai 2021, 19:33:10
Das Bild des schlüpfenden Männchens dürfte eine ziemliche Rarität sein.  ;)

Ich denke auch. Das war aber auch ein glücklicher Zufall, dass der sich mitten auf dem Weg ans Tageslicht grub. Futterholz in dem Fall: Prunus.

Die beiden heute entdeckten wir auch durch die geöffnete Oberfläche. In dem Fall half ich ihnen dann nach draußen, um sie sicher an einen Baum zu bringen - sie schlüpften nämlich im Hühnergarten!

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=784635;image)

Um sie zu fördern, vergraben wir ja bewusst Altholz im Garten, meine alten Baumstämme ziehen sich ja wie ein roter Faden durch den Garten. ;) Natürlichen (alten) Eichenbewuchs gibt es in nächster Nähe auch. Sie gehen aber auch an Hasel und Birke, sind also gar nicht so wählerisch, was das Futterholz angeht. pearl, es lohnt sich, in unmittelbarer Nähe von Stubben oder Totholz genau jetzt nach den "Schlupflöchern" zu suchen, so lässt sich die Besiedelung am einfachsten feststellen. Mit einsetzender Dämmerung fliegen die Käfer auf und suchen sich meist höhere Bäume, die angeflogen werden. Hier wird die Tsuga auf dem Hof immer regelrecht umschwirrt. Unsere Ohren sind schon auf das Geräusch getrimmt. ;D

Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 27. Mai 2021, 20:29:21
 :D vielen dank, lieber Hausgeist und Respekt für deine Expertise Hirschkäfer technisch.  :D
.
Das eine Exemplar, das ich gefunden habe, war am Fuß eines uralten Hasels. Ich mach mich mal auf die Suche! auf der Karte in meinem link ist 2020 ein Fund in unserer Gemeinde gemeldet worden. Der Wiesengarten ist ja in einem anderen Bundesland.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Chica am 27. Mai 2021, 22:31:22
Um sie zu fördern, vergraben wir ja bewusst Altholz im Garten, meine alten Baumstämme ziehen sich ja wie ein roter Faden durch den Garten. ;)

Ich finde das toll Hausgeist  :D.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Mai 2021, 16:43:56
Absolut beeindruckend, Hausgeist :D
.
@Pearl
Danke für den Link zur Karte.
Bei uns gibt's offenbar keine Funde. Vielleicht ist es doch zu "frisch" auf der Ostalb :-\
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Henriette am 28. Mai 2021, 17:35:12
Ich bin begeistert! Einmal vor 25 Jahren hatten wir einen gesehen, die Larven davon wurden uns auch gezeigt. Es war in Mahlow/Blankenfelde bei einer Kleingartenanlage. Schon das hatte uns sehr beeindruckt.

Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Ulrich am 28. Mai 2021, 18:16:11
Es geht wieder los. :D


Wie lange bleiben die?
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 28. Mai 2021, 20:28:04
"Bleiben" trifft es vielleicht nicht ganz. Wie groß der Aktionsradius ist, kann ich nicht sagen, aber sie fliegen sicher auch in umliegende Gärten und Wälder aus, andererseits werden sicher auch andere Hirschkäfer bei uns in den Garten einfliegen und die Stämme nutzen. Unterwegs sind sie insgesamt über einen Zeitraum von gut zwei Monaten (letztes Jahr von Ende Mai bis Ende Juli). In der Zeit danach gibt es eher nur noch Totfunde, die Paarung und Eablage ist dann durch.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Starking007 am 28. Mai 2021, 20:32:37
Dann kannst mit den Totfunden nen Versandhandel aufmachen!

Dürfte man das?
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 28. Mai 2021, 20:34:53
Das weiß ich gar nicht. Nicht, dass ich dann in die Beweislast komme, dass sie wirklich tot aufgefunden wurden. :P Davon abgesehen sind sie dann nicht mehr immer ganz intakt. ;)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. Mai 2021, 20:51:31
Ich denke, man darf sie auch tot nicht besitzen. An sich logisch, da man ja nicht nachweisen könnte, ob sie schon tot waren oder für den Kasten erst getötet wurden.

Rechtlich sicher kein Experte, aber das habe ich bei Suche dazu gefunden:

§ 44 des Bundesnaturschutzgesetzes verbietet es, Tiere und Pflanzen der besonders geschützten Arten in Besitz zu nehmen, in Besitz zu haben oder zu be- oder verarbeiten (Besitzverbote).
Ausnahmen gibts in § 46 wenn man nachweisen kann, dass man die Tiere oder Pflanzen schon vor Unterschutzstellung in Gewahrsam hatte.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: oile am 28. Mai 2021, 21:06:50
Wenn es hier welche gäbe, hätte ich seit zwei Jahren reichlich Traubenkirschstamm im Angebot.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Sandkeks am 28. Mai 2021, 22:17:06
Ich denke, man darf sie auch tot nicht besitzen. An sich logisch, da man ja nicht nachweisen könnte, ob sie schon tot waren oder für den Kasten erst getötet wurden.

Rechtlich sicher kein Experte, aber das habe ich bei Suche dazu gefunden:

§ 44 des Bundesnaturschutzgesetzes verbietet es, Tiere und Pflanzen der besonders geschützten Arten in Besitz zu nehmen, in Besitz zu haben oder zu be- oder verarbeiten (Besitzverbote).
Ausnahmen gibts in § 46 wenn man nachweisen kann, dass man die Tiere oder Pflanzen schon vor Unterschutzstellung in Gewahrsam hatte.

Genau so. Geschützte Arten darf man noch nicht einmal zur Ansicht fangen, wenn man sie danach gleich wieder freilässt. Auch Straßenleichen sammeln ist nicht erlaubt.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Sandkeks am 28. Mai 2021, 22:21:38
und ich hab nur einmal einen halbtoten gefunden! Der liegt jetzt tot in der Vitrine. Könnte ich irgendwas tun, damit sie sich besser vermehren?

Ich wage zu bezweifeln, dass sich der Käfer in der Vitrine vermehren wird. :-X ;)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Starking007 am 30. Mai 2021, 06:33:30
Das hängt sicher auch mit der Bauweise der Vitrine zusammen?!  ;) ;D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 31. Mai 2021, 18:37:40
Weiter geht's... Nr. 5-8.  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=785972;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Irisfool am 31. Mai 2021, 19:07:41
Die Hirschkäfer sind der Hammer, hab sie noch nie in echt gesehen. :(
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 31. Mai 2021, 19:36:54
Weiter geht's... Nr. 5-8.  :D
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=785972;image)
.
der Mann auf der anderen Seite des Campingtischs im Garten am Haus: oh, eine Invasion!  ;D
.
Gestern waren wir auf der Suche nach Hirschkäfern im Wiesengarten. Nebendran auf der Streuobstwiese ist eine Äskulapnatter Eiablegestelle präpariert. Daneben der Baumstumpf einer sehr großen und sehr alten Eiche. Bloß. Mist! Überall Brennnesseln. Wegen dem Pferdemist, den die Äskulapnatter Sachverständigen da zwischen im Quader gelegten Holzbohlen jährlich aufschichten.
.
Keine Hirschkäfer. Ich hatte nur bei meinem Flanieren durch die Bart-Iris gemeint ich sähe ein auffliegendes Weibchen. Enorm groß und schwarz und weg war es.
.
Morgen wird weiter gesucht. Es gibt noch einige abgestorbene Apfelbäume auf den Streuobstwiesen.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 31. Mai 2021, 19:39:33
Viel Erfolg!

@Invasion: Hattest du ihm schon das hier von vorletztem Jahr gezeigt? ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=699125;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 31. Mai 2021, 19:45:27
ja, schön, da tummeln sich die Käfer. Sagt er.
.
Mit einer Stimme als wäre es ein Kindergeburtstag und er sähe mit Vergnügen zu.  ;D
.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: enaira am 31. Mai 2021, 20:37:59
Klasse! :D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 31. Mai 2021, 21:47:25
Mit einer Stimme als wäre es ein Kindergeburtstag und er sähe mit Vergnügen zu.  ;D

 ;D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: foxy am 31. Mai 2021, 22:20:20
Ist ja gigantisch, acht Hirsche auf dem Brunftplatz. Ich hab noch nie einen lebendigen gesehen😢
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Kaspar Hauser am 31. Mai 2021, 22:36:34
Oh!
Bei uns könnte auch mal wieder einer vorbeischauen...
Vor vielen Jahren konnten wir einem zuschauen, wie er sich aus dem Stumpf eines alten Kirschbaumes herausarbeitete.
Und wie ich klein war, konnte man zur entsprechenden Zeit in einem mit alten Eichen bestandenen Waldstück ungelogen hunderte Hirschkäfer finden, nach wenigen Tagen tot...
Auch schon urlang vorbei.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Cryptomeria am 01. Juni 2021, 10:16:51
Was mir auch auffällt. Alle sind stattliche Exemplare, d.h. die Larven hatten optimal zu fressen. Ich habe früher  - ich glaube in Italien - auch viele Hungerformen gesehen. Die Käfer sind um einiges  kleiner, schmaler und haben ein kleines ( verkümmertes ) Geweih.
Hier also optimaler Standort.
VG Wolfgang
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 05. Juni 2021, 22:59:02
Die Größe ist für hiesige Verhältnisse normal. Letztes Jahr waren einige Weibchen auffallend kleiner, was ich auf die Trockenen Jahre geschoben habe.

Apropos Weibchen - heute tauchte das erste auf. :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=788516;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 07. Juni 2021, 22:01:28
Nr. 22 von inzwischen 25 (heute vier Männchen und drei Weibchen). :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=789526;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Bristlecone am 07. Juni 2021, 22:02:30
 :D
Ein Prachtexemplar!
Fügt ihr den Stubben Wachstumshormone bei?
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: marygold am 07. Juni 2021, 22:03:36
 :D      klasse
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 07. Juni 2021, 22:04:57
Nee. ;D Der hatte wohl gutes Futterholz. ;) Das ist so ziemlich die Maximalgröße, die sie erreichen. Es soll ganz selten Exemplare mit 10 cm geben. Da sind weltweit die Sammler auf der Jagd nach. :P

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=789528;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Bristlecone am 19. Juni 2021, 21:04:30
Immerhin ein kleiner.  :D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 19. Juni 2021, 21:08:05
Na sehr schön! :D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Bristlecone am 19. Juni 2021, 21:10:16
Ein Weibchen hab ich letztens schon gefunden, und mindestens ein größeres Männchen surrt hier abends um den - wie passend- Geweihbaum.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: oile am 19. Juni 2021, 21:12:26
Hier fehlen inzwischen die Nashornkäfer. Keine Ahnung, warum.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 19. Juni 2021, 22:55:37
Nashornkäfer fliegen hier gerade recht emsig aus. Bei den Hirschkäfern stehen wir aktuell bei 21:8, in den letzten Tagen hören wir zwar abends immer mal was fliegen, aber schon seit einigen Tagen keine Sichtung.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Deviant Green am 24. Juni 2021, 21:34:15
Ich finde die Fühler super! Wie bei Max und Moritz. Bei uns irren auch einige unbeholfen in der Luft herum, es gibt am Stadtrand viel Totholz, das stehen bleiben darf.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Bristlecone am 24. Juni 2021, 21:42:18
Heute lag ein großes Hirschkäferweibchen auf der Straße vorm Haus. Überfahren.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Crambe am 24. Juni 2021, 21:45:16
 :'(
Wie kommt man denn zu Hirschkäfern? Totholz haben wir genug rumliegen. Müsste es wärmer als bei uns sein? Also im Winter, meine ich. Seit ich die beeindruckenden Käfer bei Hausgeist gesehen habe, bin ich hin und weg von ihnen !  :D :D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Bristlecone am 24. Juni 2021, 21:46:31
Soweit ich weiß, muss das Totholz ein Stück weit eingegraben werden.
Am besten geht wohl Eiche, aber auch andere Laubhölzer tun's.
.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Staudo am 24. Juni 2021, 21:49:04
Ich fand in diesem Jahr ein Geweih im Garten. Es gibt hier viel Totholz im Wald, die klimatischen Bedingungen sollten denen von Hausgeistburg sehr ähneln und trotzdem gibt es nur vereinzelt Hirschkäfer.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 24. Juni 2021, 22:07:15
Es braucht vermutlich überhaupt erstmal eine stabilie Population, die sich erhält und vergrößert und dann vielleicht auch langsam die Ausbreitung erhöht (sooo groß ist der Flugradius vermutlich gar nicht). 5-8 Jahre leben die Larven unterirdisch, da muss wohl über viele Jahre (Jahrzehnte?) vermutlich erstmal ausreichend "Versatz" im Schlupf sein, um jährlich ausfliegende Käfer zu haben. Die Tiere eines Geleges schlüpfen nach meinen Beobachtungen nahezu vollständig in demselben Jahr. Totholz allein tut's dann wiederum auch nicht. Sie sind beim Holz nicht allzu wählerisch, aber ich meine, das Totholz muss von einem Weißpilz befallen sein, um es für die Larven verdaulich zu machen. Eine Ansiedlung ist daher vielleicht nicht so einfach, viel eher gelingt es vielleicht noch, vorhandene Populationen beim Erhalt zu unterstützen.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 24. Juni 2021, 23:03:04
genau den Gedanken hatte ich gerade hier von Couch zu Couch ausgedrückt. Es gibt hier eine Initiative die heißt Hirschkäfermeiler. Schon den Namen finde ich bekloppt, und die andere Couch meinte ob sie da Hirschkäfer verkohlen wollen.
.
Genau so kommt es mir auch vor. Hier die Presse. Aus meiner Sicht sind es diese weißen Pilze, die man im Totholz sehen kann und die das Holz mit langen Fäden mit Verzweigungen durchdringen. Es kann schwierig sein das geeignete Milieu aufzubauen und mir kommt so ein Projekt wie das Basteln von Nisthilfen für Bienen um sie zwischen Wohnblocks aufzustellen.
.
Also wäre es sinnvoll die Lebensräume zu schützen, die sich die Hirschkäfer selber ausgesucht haben. Das Melden von Funden und Kartieren der Meldungen um dann da Komzepte zu entwickeln, wie man diese Lebensräume vergrößern könnte. Dass sich die Vorkommen in der Fläche ausdehnen könnten.
.
Wie hier in der Presse der Fund auf der Terrasse. Im Stadtwald sind es die Wildschweine, die auf die Larven Jagd machen. Und die Wildschweine werden viel zu selten effektiv bejagd.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Natternkopf am 25. Juni 2021, 07:43:41
Salü Pearl


Beim letzten durchgeführten Iriskrakeln mit Rundgang in den Meriangärten gab es einen grossen "Hirschkäferhaufen".
Der wurde speziell geschütz, bewehret mit Baustahlmatten. Da mussten sie "Lehrgeld bezahlen"
Die wurden darüber gelegt und massiv verankert. Wie uns mitgeteilt wurde, wegen den Wildschweinen.
Das wäre sonst (ist gewesen) wie ein Buffet bei "Allinklusive" oder so ähnlich.

Gib schon einiges zu beachten bei Hirschkäfer. Deshalb musste ich leider ablehnen als ich mal 2017 ein Angebot bekam ein paar für meine Komposthaufen mitzunehmen. Das es jedoch so speziell ist habe ich erst später oder zuletzt hier im Thread realisiert.


Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Sarracenie am 25. Juni 2021, 13:36:23
ich hatte die Tage ja einen Hirschkäfer nach "unfreiwilligem Bad im Gartenteich" in den Händen. Ist übrigens der erste den ich in 50 Jahren hier in meiner laubwaldreichen Gegend überhaupt gesehen hab ::) - Eichentotholz/-stubben gibt es zwar reichlich in den Wäldern, aber das meißte des toten Eichenholzes dürfte für die Entwicklungdauer der Larven halt voluminös zu "klein" zu sein
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Crambe am 25. Juni 2021, 13:44:34
Ich werde mich wohl von dem Wunsch, hier auch Hirschkäfer sehen zu können,verabschieden müssen. :'( Hausgeist, stelle dich daruf ein, dass wir auf dem Rückweg von Rügen immer bei dir vorbeikommen, um Hirschkäfer zu sehen. Ach ja, deinen Garten natürlich auch.  ;) :D ;D 
(Klingt wie eine Drohung, ist es wohl auch  ;D ;))
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juni 2021, 13:57:41
Na hoffentlich keine leere!  ;D ;)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Crambe am 25. Juni 2021, 14:00:23
In Covid-Zeiten zumindest halbleer.  :'(
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juni 2021, 14:06:55
Aber es kommen ja hoffentlich wieder bessere Zeiten. ;)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Gänselieschen am 25. Juni 2021, 14:13:59
Ich habe neulich auf dem gepflasterten Gehweg in Schöneweide (Berlin) einen schwarzen Käfer mit angedeutetem Geweih gefunden. Kleiner als ein Hirschkäfer aber auch sehr hübsch, hatte ich noch nie gesehen. Ich habe ihn ein Stück um die Ecke getragen, da war eine kleine Grünanlage. Keine Ahnung, woher der nun geflogen war. Etwas weiter weg ist die Wuhlheide....

o.k. gegoogelt, es gibt zig Arten von Hirschkäfern, es kann also doch einer gewesen sein, eine kleinere Sorte eben. Art - Sorte - schulterzuck...
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juni 2021, 14:20:40
 ??? Bei uns gibt's eigentlich nur den einen. Ganz oft aber wird der kleinere Balkenschröter fälschlich als Hirschkäfer angesprochen.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Gänselieschen am 25. Juni 2021, 14:26:18
Ja, so einer könnte es gewesen sein - aber auch ein schöner Käfer :D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Deviant Green am 28. Juni 2021, 22:10:14
Und nun landet ein Männchen hier. Angezogen von einer Gartenlampe macht es eine Bruchlandung. Stellt sich dem Fotografen wehrhaft, inspiziert dann mit geschlossenem Geweih in überraschender Geschwindigkeit die Umgebung, putzt Geweih und Fühler mit den Vorderbeinen und entfaltet seine Origamiflügel bevor es anhebt. Ein brummender Tieffflieger, der bedrohlich nahe dem Kopf der Schwerkraft trotzt... Besser als Fernsehen.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Lady Gaga am 28. Juni 2021, 22:32:02
Wofür würdet ihr das halten? Saß heute am Stamm des Kirschbaumes.
(https://up.picr.de/41518344oc.jpg)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: partisanengärtner am 28. Juni 2021, 22:37:53
Ein echter aber eine Kümmerform. Eindeutig männlich.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 23. Juli 2021, 19:46:59
haltet ihr das auch für ein Hirschkäferweibchen? Wollte zur Terrassentür rein.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 23. Juli 2021, 19:47:43
dreht um
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 23. Juli 2021, 19:49:46
und will schon wieder in die Ecke der Terrassentür.
.
Ich hab die Dame dann mal unter die Hecke gesetzt, da findet sie bestimmt einen Unterschlupf.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: sequoiafarm am 23. Juli 2021, 19:51:30
Das sollte ein Balkenschröter sein. Auch schon eindrucksvoll!
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 23. Juli 2021, 20:01:11
ja, das habe ich auch schon gemerkt. Auf der Seite von LUBW. Die Oberfläche ist nicht glänzend, sondern matt. Und es ist ein Männchen. Weibliche Balkenschröter haben nicht wahrnehmbares "Geweih".
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Dunkleborus am 30. Juli 2021, 22:32:58
Darüber grübelten wir am Sonntag auch gerade - wer denn die Fressfeinde sein könnten. Vermutlich kommen da am ehesten die genannten Säugetiere in Frage. Am Sonntag flog auch hier der erste aus, er hat sich direkt neben dem Gewächshaus aus der Erde gegraben.

Ich habe dabei die Krähen in Verdacht, sie scheinen während der Hirschkäferwochen oft zu patrouillieren.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: dreichl am 01. August 2021, 16:32:48
Bei uns gibt's offenbar keine Funde. Vielleicht ist es doch zu "frisch" auf der Ostalb :-\

Ja, Alb und Schwarzwald werden wohl gemieden. Wobei es nach anderen Monitoringkarten zumindest einzelne Schröter bis hierher geschafft haben.
Ich denke die Ähnlichkeit der Verbreitung mit der  Karte der Gottesanbeterin in BW ist ein gutes Indiz das auch etwas Wärme neben entsprechendem Totholz nötig ist, und dass wir nicht zu den Wärmeinseln im Land gehören.

Habe gestern im Kreis BB meinen allerersten in Natura gesehen, leider ein totes Exemplar in einer Hecke.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 22. Mai 2022, 09:42:04
Damit er in den Gartenwegen nicht untergeht... der erste, den wir dieses Jahr gesichtet haben. Die Tage zuvor gab es schon zwei erste Ausfluglöcher.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70683.0;attach=850102;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2022, 11:53:59
ein riesiger Prachtkerl! Ich schau mich immer mal um, ob ich hier wieder welche finde.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Christiane am 22. Mai 2022, 22:58:22
Ich habe nur ein einziges Mal in meinem Leben einen Hirschkäfer gesehen. Vor über 20 Jahren haben wir in einer Mietwohnung gewohnt. Ich habe mich im Badezimmer fertig gemacht als plötzlich ein großer Schatten hinter mir landete. Irgendwie habe ich das hohe C geschafft ;D. Als ich den Übeltäter gefunden habe, war ich begeistert, obwohl er mit Hausgeist's Prachtexemplar nicht mithalten kann. Einfach nur Wow :o. Bei uns gibt es Hirschkäfer extrem selten. Sehr schade!!!
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Lilo am 11. Juni 2022, 07:28:56
In den vergangenen Wochen habe ich abends öfter mal Hirschkäfer fliegen sehen. In fast senkrechter Haltung sind sie durch die Luft gebrummt, das "Geweih" war deutlich zu erkennen.
.
Gestern bin ich auf ein sehr hübsches Exemplar am Boden getroffen. Der Kerl erschien mir sehr jung, er glänzte und die Kieferzangen waren mahagonierot.
Ich wollte, ohne ihn zu sehen, auf meinem Weg vorbei huschen. Da richtete er sich drohend auf. So wurde ich auf ihn aufmeksam. Sehr lange habe ich ihn beobachtet bevor ich die 80 Treppen hoch bin zum Gartehaus, um die Kamera zu holen. Und bei meiner Rückkehr war er tatsächlich noch da.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=856138;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Lilo am 11. Juni 2022, 07:30:26
Hier noch ein Bild von der Seite.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=856140;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Lady Gaga am 11. Juni 2022, 08:09:39
Vor einigen Tagen lief mir einer am Garagenvorplatz über den Weg, es gäbe idyllischere Ecken im Garten.  ???  Leider fehlte ein Stück vom Flügel.  :-[
(https://up.picr.de/43784248sh.jpg)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 11. Juni 2022, 13:15:01
oh, schade, aber der bei Lilo hat echt Glück!  :D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Juni 2022, 13:36:21
Wenn seine Flügel zum Fliegen noch intakt sind,  macht ihm das wenig aus. Er lebt eh nur wenige Wochen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Lady Gaga am 11. Juni 2022, 20:55:27
Eben im Garten in einem Rosenstrauch gesehen:
(https://up.picr.de/43787042qc.jpg)
.
Er hat heile Flügel, also ein weiterer Hirschkäfer. Aber von der anderen Seite fällt mir auf, dass das linke hintere Bein fehlt. Die leben wohl gefährlich?  :-[
(https://up.picr.de/43787041lk.jpg)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 11. Juni 2022, 22:02:07
tolle Bilder! Heftige Kämpfe mit den Rivalen?
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Juni 2022, 22:51:01
Die können ganz ordentlich zulangen. Mich hat mal einer in den Oberarm gekniffen und dort ist die Haut wirklich zäh, aber es hat ordentlich geblutet.
VG Wolfgang
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2022, 12:31:32
heute ein vermutliches Hirschkäferweibchen aus der Wasserwanne gerettet.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Suse am 06. Juli 2022, 15:11:41
Dies wird wohl auch ein Hirschkäferweibchen sein, oder?
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 06. Juli 2022, 16:12:26
Eher ein Balkenschröter. ;)

Ein Weibchen hatten wir gestern.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Suse am 07. Juli 2022, 08:15:06
Eher ein Balkenschröter. ;)

Danke, das nehme ich für gegeben hin.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 07. Juli 2022, 16:17:46
.
Ein Weibchen hatten wir gestern.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=861393;image)
.
und meins ist dann doch ein Hirschkäferweibchen? Gut, die Vergrößerung macht das Foto nicht besser.  :-\
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=857050;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 07. Juli 2022, 19:24:03
So richtig sicher bin ich da noch nicht, da fehlt mir der Größenvergleich. Die Flügeldecken sehen sehr dunkel aus, was aber nun auch wieder daran liegen kann, dass sie nass sind. Ich würde bei dem kleinen Geweih aber auch hier eher zum Balkenschröter tendieren.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Quendula am 07. Juli 2022, 19:42:36
Die Fühlerenden sind beim Balkenschröter eher (optisch) keulenförmig und beim Hirschkäfer sichtbar blättrig. Behaupte ich. Danach schaue ich so ein bissel und unterscheide dadurch. Kann aber sein, dass das nur mein Eindruck ist und gar nicht stimmt ;).
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Juli 2022, 20:21:47
Ich sehe das auch so mit den Fühlerenden. In der Regel sind die Flügeldecken beim Balkenschröter schwarz, schwarzbraun, jedenfalls sehr dunkel, während bei Hirschkäfer doch immer der rotbraune, braunrote oder ins Rötlich gehende Farbton sichtbar ist. Aber das ist nichts neues, das habt ihr alles schon gesagt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 07. Juli 2022, 20:23:51
ja, genau und einen Balkenschröter hatte ich ja auch schon hier am Haus gehabt.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 10. Mai 2023, 20:40:54
Es geht wieder los! :D Ick freu mir! :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=906245;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 10. Mai 2023, 20:41:24
Ein kapitaler Bursche!

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58719.0;attach=906247;image)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Secret Garden am 10. Mai 2023, 20:43:25
Klasse! :D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hyla am 10. Mai 2023, 20:53:56
Hübscher Kerl!  :D
Vom GG ein bedauerndes 'Au Mann!' als ich ihm dein Foto gezeigt habe.  ;D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Lady Gaga am 10. Mai 2023, 20:57:36
Hi,hi... Er sieht ja schön aus, aber direkt auf der Hand will ich ihn auch nicht spüren.  ;D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: sequoiafarm am 10. Mai 2023, 20:59:44
Zitat
Vom GG ein bedauerndes 'Au Mann!' als ich ihm dein Foto gezeigt habe.  ;D

Wegen der Rolex?  ;D  ;)

Nee Scherz, echt ein Prachtkerl! Hoffentlich folgen noch viele. Hier seit Jahrzehnten verschwunden...
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 10. Mai 2023, 21:09:17
Die Rolex ist doch nur für den Garten! ;D ;D ;D

Ich hoffe auch, dass es wieder ein gutes Jahr wird. Wir vergraben immer weiter Futter. ;)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hyla am 10. Mai 2023, 21:29:52
Ich habe den Thread jetzt nur überflogen. Wie groß müssen denn die Holzstücke sein, die man vergräbt?

Post 152 hat noch mehr Neid entfacht. Ich glaube, hier krabbelt bald einer auf Hirschkäferjagd durch die Buttnick.  ;D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 10. Mai 2023, 22:23:16
 ;D

Ich weiß gar nicht so genau, wie stark das Holz mindestens sein muss. Bei uns sind es in der Regel ausgediente Zaunpfähle, also mehr als 10 cm Durchmesser. Die Larven müssen ja ein paar Jahre dran fressen können. Ich gehe davon aus, dass die Käfer nur Eier an ausreichend üppige Nahrungsquellen legen.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 10. Mai 2023, 22:56:51
ok, auf der Streuobtwiese gibt es etliche abgestorbene Bäume und auch einen großen Baumstumpf einer alten Eiche, der vor sich hin rottet, aber offenbar nicht genug Futter für die Hirschkäfer hier. Seit dem einen Exemplar ist mir keiner mehr begegnet. Ich werde Holz vergraben. Jede Menge!  ;D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hyla am 10. Mai 2023, 23:49:42
Okay, also sollte es kein frisches Holz sein. Puh, das wird nicht einfach.
Vielleicht alte Stümpfe, die keiner will, weil das Sägen und Spalten zu mühselig ist.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Blush am 11. Mai 2023, 08:08:42
Großes Kino, Hausgeist!  :D Ich habe gestern noch begonnen, den Thread von Beginn an zu lesen. Es ist beeindruckend, was Du schon gezeigt hast. Eine Versammlung von Hirschkäfermännchen auf quer liegendem Holz z. B. Und auch, was Du dafür tust, dass sie sich vermehren können. Finde ich klasse!
.
Totholz ist vorhanden hier, nur müsste mal wieder ein Käfer vorbei kommen, um es anzunehmen. Vor x Jahren sahen wir einmal ein Männchen.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Starking007 am 11. Mai 2023, 08:10:16
Ich bin da echt neidisch!
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Staudo am 11. Mai 2023, 08:18:34
Die Hirschkäfer mit vergrabenem Holz anzulocken wird kaum klappen. Der hiesge Wald ist voller Totholz und Eichenstubben. Trotzdem findet sich nur vereinzelt mal ein Hirschkäfer. Die Population muss sicher sehr groß sein, damit es viele überlebende Nachkommen gibt. Das ist in Hausgeisthausen offensichtlich der Fall. Von den dicken Larven werden vermutlich die allermeisten gefressen.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Blush am 11. Mai 2023, 08:56:45
Nee, das hätte ich auch nicht sicher geglaubt. Aber gehofft.  ;) Ob's im hiesigen Wald welche gibt, weiß ich nicht. Bin eher selten im Wald. Die Ranger des Biosphärenreservates könnten es wissen, ich muss mal fragen.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 11. Mai 2023, 19:21:15
so, gefunden. Es musste einen Grund geben, warum hier trotz ausreichend Totholz und alter Eichen sehr selten Hirschkäfer anzutreffen sind.
.
Verbreitungskarte der Hirschkäfer.
.
Verbreitungskarte des bevorzugten Habitats: Eichenwälder der Sandebenen.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Mai 2023, 21:39:40
Obwohl es bei uns in SH viele Eichen gibt, Hirschkäfer gibt es so gut wie keine.
VG Wolfgang
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 11. Mai 2023, 21:49:35
ja, zu windig.  ;D Auf der Verbreitungskarte ist in SH tote Hose bei Hirschkäfern.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Blush am 12. Mai 2023, 13:11:05
Nee, da bist Du mit dem Blick wohl verrutscht,  pearl. Allerdings scheinen die Küsten frei zu sein.  ;)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2023, 13:30:34
wie dem auch sei, in Schleswig Holstein und Mecklenburg Vorpommern sind in der Verbreitungskarte der Hirschkäfer keine Vorkommen eingetragen.
.
Vielleicht hast du dir die Karte der Eichenwälder der Sandebenen angesehen, ich vermute das.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Blush am 12. Mai 2023, 13:49:36
Oha! Ja, natürlich. Tschuldige.  ;) :-[
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2023, 14:29:22
keine Ursache!  :-*
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Cryptomeria am 12. Mai 2023, 20:44:06
Ja, Hirschkäfer gibt es hier oben keine, auch sonst wenige Großkäferarten. Die Insektenwelt ist sehr reduziert: Tagfalter ca. 25 Arten. Da kann chica nur lachen. Es gibt aber auch so gut wie keine  wilden Wiesen, kaum Brachen, letzte  Moor- und Sumpfrelikte. Bei den Bio-Betrieben sieht es etwas besser aus. Insgesamt gesehen , aber keine Wunder.
VG Wolfgang
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 14. Mai 2023, 21:59:48
Wenn liebe Besucher unbedingt mal Hirschkäfer sehen wollen, machen wir das natürlich gerne möglich.  8) ;D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Deviant Green am 14. Mai 2023, 22:08:46
Wenn liebe Besucher unbedingt mal Hirschkäfer sehen wollen, machen wir das natürlich gerne möglich.  8) ;D

Was haben die die Kerle am Kopf? Schimmel oder den Staub der Kampfarena?
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2023, 22:11:50
 ;D Kampfarena.  ;D Hausgeist hat Hirschkäfer als Haustiere.  ;D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 14. Mai 2023, 22:17:00
;D Die haben Erde auf dem Kopf, die haben sich frisch rausgegraben. :) Und was sehen sie nach Jahren unter der Erde als erstes? Aufgeregt glotzende Purler! ;D

Ich habe mir sagen lassen, dass Bilder vom Herausgraben äußerst selten sind und in der Literatur bisher wohl nicht vorkommen.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2023, 22:20:46
du meldest doch dein Vorkommen mit Fotos, oder? In Baden-Württemberg kann man das, gerne hätte ich Gelegenheit dazu.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 14. Mai 2023, 22:23:12
Guckst du. ;)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Lady Gaga am 14. Mai 2023, 22:34:47
Wow! Tolle Fotos!  :o
Mir war gar nicht klar, dass die fertig aus der Erde kriechen, wenn sie doch in altem Holz heranwachsen.  ???
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 14. Mai 2023, 22:37:52
Das Totholz ist ja "nur" die Nahrungsquelle. Wenn sie fertig entwickelt sind, verpuppen sie sich. Fertig ist der Käfer dann schon im Herbst, reift aber in einem Kokon noch bis zum Frühjahr, wenn er sich dann bei ausreichenden Temperaturen ans Tageslicht gräbt.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Deviant Green am 14. Mai 2023, 22:42:43
Guckst du. ;)

Also das Geweih, das der Unterwelt entsteigt ist beeindruckend. So ganz kann man die Evolution nicht begreifen,  wenn man nur so kurz in einer so veränderlichen Zeit lebt.
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Ernst01 am 14. Mai 2023, 22:45:32
... war ganz schön aufgeregt, deswegen ein rel. verwackeltes Foto:
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Ernst01 am 14. Mai 2023, 22:50:16
Hausgeist hatte zu tun, die beiden "Hirsche" auf seinen Handrücken zu balancieren
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Ernst01 am 14. Mai 2023, 22:51:16
 :D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2023, 22:51:55
danke für den link, Hausgeist.  :D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Ernst01 am 14. Mai 2023, 22:59:53
... müßte allgemein zu sehen sein:
https://www.facebook.com/bernhard.kompa/posts/pfbid02QDpWcAmi2jHw8XJUccSsRr1WfixMDxqozjRqGw1LHK9ak2mdQidjoJqaAJfhxKUPl

 ;D
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 27. Mai 2023, 23:19:51
Neben dem Gewächshaus lagerte seit Jahren unser gesammelter Bauschutt, direkt am Stubben unserer alten Birke, die schon länger von Hirschkäfern besiedelt ist. Heute habe ich angefangen, den Haufen abzutragen und wie ich vermutet hatte, stieß ich mitten in Ziegel- und Betonstücken auf frisch geschlüpfte Hirschkäfer, die sich gen Tageslicht arbeiteten. Ein Weibchen und drei Männchen habe ich heute geborgen. Auch wenn das Grund zur Freude ist, hieß es im Wortsinn, den gesamten Schutt von Hand abzutragen.

Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: Hausgeist am 27. Mai 2023, 23:20:48
 :)
Titel: Re: Hirschkäfer
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2023, 00:11:45
du könntest Pärchen exportieren!