garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: dirk am 06. Juli 2005, 12:33:33

Titel: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: dirk am 06. Juli 2005, 12:33:33
Vielleicht kann mir hier jemand helfen ;)! Mehr aus Jux hatte ich im Frühjahr eine spottbillige Pepino-Pflanze erstanden und habe nun vor ein paar Tagen eine schon ziemlich große Frucht entdeckt (wo ich doch sicher war dass das Ding eingehen würde).
Woran merkt man dass die Früchte reif sind?
Wie werden die Früchte gegessen? Roh? Zubereitung?

Gruß Dirk
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Simon am 06. Juli 2005, 12:35:36
Hi!
Die Frucht ist reif wenn sie weich wird bzw stark riecht.
Ich teste es immer indem ich leicht mit dem Finger drücke, wenn sie reif sind geben sie nach 8)
Dann hast du allerdings ne Delle drin *g*
Sie brauchen aber sehr lange zum ausreifen ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Klemmi am 06. Juli 2005, 13:00:05
Moin Moin,

Simon, wie ist das gemeint mit dem langen ausreifen? Ich habe nämlich auch drei Pflanzen (2 im Topf u. eine Hängepflanze), die fangen aber jetzt erst an zu blühen. Besteht eine Chance, dass sie vor dem Frost noch ausreifen, wenn sie denn Früchte ansetzen?

Viele Grüße Klemmi
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Simon am 06. Juli 2005, 13:10:53
Hi!

Hm sollten sie eigentlich noch. Ka hab letztes Jahr nicht notiert wielange sie gebraucht haben 8)

Jedenfalls blühen und fruchten sie erst wenn die Nahrung zuneige geht.
Die ersten Jahre habe ich sie in 10L Töpfe gesetzt und ordentlich gedüngt
mit Hühermist
-> Riesenplanzen aber keine Früchte.
Ich halte sie nur noch in 3L Töpfen und dünge nur einmal im Frühjahr.

Bye, Simon
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: bb am 06. Juli 2005, 17:48:26
von der Blüte bis zur Fruchtreife dauert es drei Monate und auch ein bisschen länger
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: max. am 06. Juli 2005, 17:54:11
wie schmeckt die denn?
die kenn ich ja garnicht!
kann man die auch im freiland?
gruß
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: bb am 06. Juli 2005, 17:59:50
Wenn sie gut ausreifen kann zwischen Birne und Melone.
Du kannst sie in Kübel oder auch direkt ins Freiland setzen.
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: brennnessel am 06. Juli 2005, 22:01:35
Sie wächst aber meist ziemlich überhängend. Wie geht das im Freiland, bb?
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: bb am 07. Juli 2005, 07:05:50
Lisl, vor Jahren hatte ich mal ein Arrangement von Pepinos und Kissenastern im Freiland. Da konnten sich die Pepinos ein wenig überlehnen, wuchsen aber doch auch straffer als im Kübel.
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: brennnessel am 07. Juli 2005, 07:44:32
Das ist interessant, bb! Bei uns ginge aber eine Freilandkultur schon deswegen schlecht, weil es nicht warm genug und der Sommer zu kurz wäre, um sie da ausreifen lassen zu können.
LG Lisl
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: fisalis am 07. Juli 2005, 08:19:10
Der Geschmack ist ja auch Geschmackssache. Oder liegt das daran, dass die nie ganz reif sind? Die gekauften wohl eh nicht.
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Hermann. am 07. Juli 2005, 08:38:34
wie schmeckt die denn?
So, dass ich alle selbst aufessen durfte. ;D Ich würde sagen, fad.

Interessant ist, dass die Früchte monatelang haltbar sind.
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: bb am 07. Juli 2005, 08:43:16
wenn sie gut ausreifen können sind sie vollmundig, saftig, süß.
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Natura am 07. Juli 2005, 17:20:58
Hallo,

ich habe eine Pepino im Garten, die wächst und blüht wie verrückt, aber es bilden sich keine Früchte. Wie kommt das?

Natura
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Simon am 07. Juli 2005, 18:04:56
Hi!

Zuviel Nahrung ;)
Näöchstes Jahr einen kleineren Topf nehmen und weniger düngen.
Nur einmal im Frühling reicht völlig aus.
Die Pepino setzt erst Früchte an wenn die Nahrung ausgeht.
(Zumindest konnte ich das die letzten 3 Jahre Beobachten ;) )

Bye, Simon
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: bb am 07. Juli 2005, 18:11:57
auch bei zu hohen Temperaturen kommt es nicht zum Fruchtansatz.
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Salvia am 07. Juli 2005, 21:46:23
Das kann ich bestätigen. Der Hitzesommer 2003 machte meinen Pepinopflanzen Mühe, sie brachten nur wenige kleine Früchte hervor.

Zitat
Näöchstes Jahr einen kleineren Topf nehmen und weniger düngen.
Nur einmal im Frühling reicht völlig aus.
Ich habe meine Pflanzen zwar auch in einem relativ kleinen Topf (ca. 5 l), aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie viel Dünger und viel Wasser brauchen. Ich dünge sie mit Langzeit- und zusätzlich noch mit organischem Flüssigdünger.

Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: dirk am 08. Juli 2005, 08:24:41
Also meine steht in einem kleinen Topf in der Sonne, allerdings beschattet von anderen Pflanzen. Dünger gibt es keinen, die frische Erde muss reichen. Bisher ist es eben eine große Frucht, aber noch viele Blüten.

Gruß Dirk
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Klemmi am 12. Juli 2005, 08:44:49
Hallo alle zusammen,

wie groß werden denn die Früchte? Meine Pflanzen haben jetzt arg mit Blattläusen zu kämpfen, kann ich da evtl. auch Brennesselbrühe anwenden? Oder geht das nur mit Tomaten. Ich habe die Befürchtung, dass die Läuse auch auf meine nebenan stehenden Paprikapflanzen überspringen werden. Ansonsten hat die Kübelpflanze schon 12 Früchte angesetzt in etwa so groß wie Wachteleier.

Gruß
Klemmi
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Natura am 20. Juli 2005, 14:37:59
Juhuu, meine Pepino setzt nun doch Früchte an!! Es sind schon welche deutlich zu sehen. Obwohl sie meine Tochter gedüngt hat, kurz bevor ihr gesagt habt, daß man das nicht soll und heiß war es auch. Wir nehmen jetzt an, daß es sich bei den ersten nur um männliche Blüten gehandelt hat.

Natura
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: bb am 20. Juli 2005, 18:17:30
Wir nehmen jetzt an, daß es sich bei den ersten nur um männliche Blüten gehandelt hat.

Nö ;), sind wie Tomaten zwittrig, d.h. sie haben jeweils männliche und weibliche Organe in einer Blüte.


wie groß werden denn die Früchte?

Gänseeigröße und mehr



Im Archiv habe ich dieses Bild vom 15.10.2003 gefunden.
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Klemmi am 21. August 2005, 21:59:39
Hallo alle zusammen,

habe ein mittelgroßes Problem:
Bisher sind meine Pepino's prächtig gewachsen und haben auch beachtlich viele Früchte angesetzt :D. Nun fangen sie nach und nach an zu faulen. Leider weiß ich nicht warum! ???
Vielleicht kann einer von Euch mir helfen, oder hatte evtl. schon einmal ein solches Problem.

Viele Grüße
Klemmi
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Simon am 21. August 2005, 22:15:23
Hi!

Also bei den Tomaten gibts sowas ähnliches.
Dort heisst es Blütenendfäule.
Da hilft Urgesteinsmehl in den Boden einzuarbeiten...

Evtl lags auch nur an dem miesen Wetter :(

Bye, Simon
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: brennnessel am 22. August 2005, 06:11:38
Ja, kann Simon nur zustimmen- das ist sicher Blütenendfäule (durch Calciummangel verursacht) )und mit dem Auspflücken der befallenen Früchte und einer Gabe Urgesteinsmehl, das man gut eingießt, leicht zu beheben!
LG Lisll
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: dirk am 31. August 2005, 08:07:04
Meine Peppino hat dann tatsächlich nur eine Frucht hervorgebracht. Sie ist mittlerweile so groß wie eine Orange und müsste bald reif sein. Alle weiteren Blüten haben nicht angesetzt :-\.



Peppino - Birnenmelone



Gruß Dirk
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Natura am 13. September 2005, 15:56:09
 ??? die ist aber gelb! Dann haben wir unsere vielleicht doch zu früh geerntet, das ist die zweite und wie alle andern von den Ameisen angefressen. Wie hält man denn die Biester im Freiland fern? Die erste Frucht haben wir schon gegessen, schmeckte ein bissel fad, vielleicht weil sie nicht richtig reif war?
Neugierige Grüße
Natura
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: bb am 13. September 2005, 16:59:50
jo Natura, das war viel zu früh.

Dirk, der sieht schon ganz gut aus, wenn du das Foto nicht nachgebessert hast ;) Ich lasse sie möglichst lange ausreifen.
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Othmar am 26. September 2005, 22:50:23
Hm, zu viel Dünger -> keine Blüte?
Also das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte dieses Jahr eine Pflanze in einem 3 Liter Topf. Sie hat zunächst reich geblüht aber nur eine Frucht angesetzt. Da die Blätter begannen von unten her gelb zu werden und keine Knospenansatz mehr zu sehen war, hab ich mir vor einem Monat gedacht, ich solle der Pflanze doch mal etwas Dünger gönnen. Gesagt getan, nun hat die Pflanze wieder zu wachsen begonnen und massig Blüten.
Irgendwie hatte ich auch die Eingebung, dass vielleicht etwas mit der Bestäubung nicht klappt und spiele nun täglich mit dem Pinsel "Biene". Wie die Fruchtkonten aussehen, scheint das zu funktionieren....

....Mittlerweile hab ich mit der Pepino aber ein anderes Problem, nämlich Spinnmilben. Spritzen will ich nicht, da ich noch auf ein Ausreifen der einen Frucht aus erster Blüte hoffe, andererseits möcht ich die Pflanze nicht an die Milben verlieren, da ich sie eigentlich kühl überwintern möchte.... ???

lg, Othmar
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: brennnessel am 27. September 2005, 07:12:55
Othmar, besorge dir Neemsamenschrot! Kann ich nur wärmstens empfehlen! Wirkt nachher noch als Dünger - nur muss man ihn richtig anwenden: unbedingt unter die Erdoberfläche, ist sehr lichtempfindlich!
LG Lisl
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Othmar am 27. September 2005, 09:37:02
Danke für den Tipp, aber ob er was nützt?
Gegen Neemöl als Spritzmittel ist "mein Spinnmilbenstamm" leider nach nur einer Anwendung bereits resistent. Vielleicht hab ich ja Glück und die Milben stammen nicht direkt von meinen besonderen Freunden ab.

Wie lange ist denn beim Schrot die Wartezeit?

lg, Othmar
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Asimina am 27. September 2005, 11:31:34
Hallo,
Pepinos lassen sich wunderbar als eintriebig- oder zweitriebige Pflanzen an Schnüren ziehen.
Dann liegen die Früchte nicht auf dem Boden auf, Fäulnis und Schneckenfraß sind selten.

Im gewächshaus kann man damit Früchte von Zuckermelonengröße erreichen. Lecker sag ich nur.
Weiße Fliege würde ich mit Erzwespen bekämpfen und Spinnmilben mit Raubmilben. Beides z.B. bei Neudorff zu bestellen.
Wirkung ist natürlich im Gewächshaus am Besten. Da büchsen die Nützlinge nicht gleich aus.

Neem enthält auch einen chemischen Wirkstoff, Azadirachtin. seid also vorsichtig mit der Wartezeit. Bei Einsatz von Neemschrot wird es schwierig, weil die Aufnahme durch die Pflanze und der Abbau des Wirkstoffes sehr verlangsamt ist. Auch ist der Wirkstoffgehalt nicht genau definiert. Das würde ich nur bei Pflanzen machen, die ich nicht essen will. Ansonsten lieber etwas, was schnell wieder abgebaut ist. Neudosan Kaliseife oder ein Spruzit Neu (Pyrethrin+Öl).

Fürs nächste Jahr lieber im Spätsommer einen Steckling abschneiden und an der Fensterbank überwintern. Im Februar stutzen und beim Auspflanzen die zwei kräfigsten Triebe an Schnüren hochziehen. Alle übrigen Triebe zurückschneiden.
 
Viel Erfolg beim Anbau in nächsten Jahr von
einer Pepinofänin

Carola
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Natura am 27. September 2005, 15:06:48
Toll Asimina, daß wir eine solche Pepino-Expertin haben :D.
Meine Pflanze im Freiland ist riesig und trägt -trotz Düngung- viele Früchte. Leider sind sie alle von den Ameisen (diese lieben sie scheinbar sehr) angefressen und faulen. Heute habe ich eine an die Hühner verfüttert, weil auch noch Kellerasseln drin waren.
Nächstes Jahr werde ich mich an deine Ratschläge halten.

@ Lisl, ich wußte gar nicht, daß es Neemschrot gibt, habe bis jetzt nur das Öl für die Katze und Kaninchen.

LG Brigitte
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: brennnessel am 27. September 2005, 16:30:05
Was ich bisher über Neemsamenschrot gehört habe, ist er ungiftig und wird sogar im biologischen Gartenbau erlaubt. Aber frag nach bei http://forum.garten-pur.de/redirect.php?id=8400-173 . Jürgen Albrecht kann dir da die richtige Auskunft geben!

LG Lisl
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Othmar am 27. September 2005, 21:37:35
...aber wenn er keine toxische Wirkung hat, wie Killt er dann meine Spinnmilben?

lg, Othmar
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: brennnessel am 28. September 2005, 19:25:45
upps, der Meister ist eh grad online ::) ! Jürgen, kannst du bitte Othmar das erklären?
LG Lisl
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Albrecht am 28. September 2005, 19:32:51
Hallo,

Neem wirkt mit ca 30-40 Hauptwirkstoffen, der wichtigste ist Azadirachtin und wirkt auf die Hormone der Insekten und Spinnentiere. Da das Hormonsystem völlig anders aufgebaut ist als bei Wirbeltieren ist es für z.B. Menschen in diesen Dosierungen harmlos.
Man muss sich vorstellen dass das Azadirachtin natürlich mit 1-3% im Neemschrot enthalten ist. Durch gießen wird dieser und natürlich alle anderen Wirkstoffen aus dem Schrot gelöst und den Wurzeln verfügbar gemacht. So bleibt das Neem ca. 3Monate aktiv. Die geringen Mengen die in die Blätter und Früchte gelangen ist so gering, das es als Bienenfreundlich eingestuft ist. Der verzehr der Pflanzen ist komplett unschädlich. Das Gegenteil ist eignetlich der Fall, Neem wird in höherer Dosis in 3.Weltländer zum entwurmen der Tiere verwendet, hier in Deutschland benutzen es immer mehr Pferdehalter auf Grund seiner Entzündungshemmenden Wirkung bei Sommerekzemern.

Natürlich wird Neem ab einer gewissen Dosis selbst für Wirbeltiere schädlich. Diese Dosis liegt laut Experten ab ca. 2-3 gramm, reines Neemöl, täglich. Bei so einer Dosierung wird sich jeder vorher übergeben.
Eine Wartezeit ist eigentlich nur bei einer Neemölspritzung nötig. Und das eigentlich nur wegen des geschmacks. Unter UV-EInstrahlung wird Azadirachtin ziemlich schnell zerstört. Die Halbwertszeit liegt je nach Sonneneinstrahlung bei ca 2-3 Tagen. Es ist aber auch kompletter Blödsinn heute zu spritzen, wenn ich morgen Ernten will.

Neem zählt bis heute neben Rapsöl zu den ökologischsten Pflanzenpflegemitteln. Immer aber bedenken, egal was, spritzen Schädigt immer Nützling (verdunstungskälte) auch de kalte Wasserstrahl. Lieber systemisch (über die Wurzeln von Innen) vorgehen.
Pyrethrum übrigens ist ein Nervengift, das solange es Naturpyrethrum ist noch relativ harmlos ist. Die deutsche Gesetzgebung lässt aber bis zu 3 oder 5% syntheisch hergestellte Pyrethroide undeklariert zu. Diese Pyrethroide sind hochtoxisch und können zu Vergiftungserscheinungen führen ( auch von Züchtern bestätigt ), sind halt wesentlich billiger als das Naturpyrethrum.

Grüße
Jürgen
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Othmar am 28. September 2005, 19:55:32
hm, eigentlich hätt ich mich ja auch selber informieren können :-[

Danke auf jeden Fall für die Erklärung. Wenn es "nur" die Ecdysonproduktion vermindert/verhindert, dann ist es eine gute Erklärung dafür, warum es nach dem Spritzen so aussieht, als würde es den Milben kaum was ausmachen. Allerdings würde das auch bedeuten ich müßte alle 2 Tage spritzen um wirklich in den Wachstums und Reproduktionszyklus der Tiere einzugreifen....

Ich glaub ich werd mir mal Neemschrot besorgen, wo bekomme ich gute Qualität zu günstigem Preis in Österreich?

lg, Othmar
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Günther am 28. September 2005, 21:04:40
Niem kennt keinen Unterschied zwischen Nützlingen und Schädlingen - wie sollte er auch. Es gibt auch einschlägige Untersuchungen zur Bienenschädlichkeit, vorzüglich die Brut betreffend.
In der "Heimat" findet Niem auch zu Abtreibungen Verwendung, verschämt als "Geburtenkontrolle" umschrieben.
DAS Wundermittel ists absolut nicht, auch, wenn das Internet von einschlägigen Jubelmeldungen (vorzugsweise von Vertreibern...) strotzt.
Aber da gabs und gibts schon endlose threads....
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Othmar am 28. September 2005, 21:15:09
Hallo Günther!
Da Neem klarerweise nicht zwischen anthroposophischem Gut und Böse unterscheidet, werde ich mal versuchen zu wissenschaftlicher Originalliteratur zu kommen. Könntest du mir deshalb sagen, woher du deine Info bezogen hast?

lg, Othmar
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Günther am 28. September 2005, 21:27:31
Die Diskussionen sind schon recht lange her, mit einem totalen Computerabsturz vor fast zwei Monaten - die Festplatte war leider nur teilweise gesichert :(
Erste Hilfe:
Google und alle Jubelberichte weglassen.
Möglicherweise find ich noch entsprechende Unterlagen.
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Othmar am 28. September 2005, 21:33:07
...hab jetzt mal bei scholar.google "neem" eingegeben, und bin erstaunt, was für Untersuchungen es da gibt. Sogar was gegen Diabetes ist da dabei :o
Ich glaub ich werd mich da mal ein wenig reinkämpfen.

lg, Othmar
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Albrecht am 28. September 2005, 22:11:05
Ja die guten Märchen, Schmähungen und 20.000 "Abers".
Das hatten wir jetzt schon zig-mal.

Fakt:
-Neem hilft nnur leidlich bei Pilzerkrankungen
-Diabetis.....naja das zähl ich jetzt mal zu den Märchen, wüßte nicht welcher Wirkstoff da was anstellen sollte.
-Es hilft auch nicht gegen eingewachsene Fußnägel.
-Es ist schlicht ein Insektizid
-Es ist entzündungshemmend
-Fertig

Wenn man es Literweiße säuft, dann verbigt es die Spermien, infolge dessen kann ich mir gut vorstellen das es auch zur Abtreibung dienen kann. Wenn man es in unverhältnismäsig hohen Konzentrationen zu sich nimmt.
Wir sprechen hier von ein paar Gramm pro Liter Erde, unkonzentriert.

Anscheinend ist nicht nur die Festplatte kaputt gegangen. Ich habe glaube ich schon zig mal erklärt warum systemische Mittel Nützlingsschonend sind. Weil sie über die Wurzel auf die Blätter wirken .... und daran machen sich, wie wir alle Wissen, Schädlinge zu schaffen. Nur deshalb nennen wir sie auch Schädlinge. Nützlinge fressen wiederum nur Schädlinge, deshalb bezeichnen wir diese Insekten als Nützlinge. Wenn wir Morgen alle Insekten essen würden, dann würden sich die Begrifflichkeiten umkehren.

Diese altersschwache Bienen-Brut-Sterblichkeitsgeschichte ist die Verkehrung einer Studie, in der Bienenvölker mit Neem behandelt wurden, um etwas gegen die Voramilben bei Bienen zufinden. Dies wurde in einem geschlossenen Versuchsfeld getestet, und dabei kamm es durch die hohen Konzentrationen zur Brutschädigung. So wie ich es oben beschrieben habe. Neem schädigt Insekten, es kommt immer darauf an wie man es einsetzt.
Momentan laufen sogar Studien zu einer Zulassung als Nahrungsergänzungsmittel für Tiere, da es als Entwurmungsmittel eingesetzt werden soll um das in Veruf geratene Flobenol zuersetzen.

Die Essenz aller Studie besagt, das Neem systemisch eingesetzt weder Bienen, noch Marienkäferlarven schädigt.


Und jetzt könnten wir mal wieder diese versch.....ene Wundermitteldiskussion einpacken.
Alles hat seine Platz, Sinn und seine Aufgabe, selbst ewig Gestrige sind Wohl das Salz einer Forumssuppe.

Grüße
Jürgen
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Gryyn am 28. September 2005, 22:19:39
Ist halt das Schicksal von sanften Mitteln wie Neem, EM, Aloe, Homöopathie usw: Man kann gar nie genug bekommen davon, auch in den Diskussionen nicht. Nützts nichts, schadets nichts.
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Günther am 29. September 2005, 01:26:34
Mal aus den Tiefen der Archive geholt:

http://forum.planten.de/archiv/index.php?action=display&board=18;threadid=8120;start=15

Und dabei zufällig in einem anderen Forum, Diskussion mit einem gewissen Albrecht, daß angeblich Niem in Botanischen Gärten nicht mehr verwendet wird, leider ohne Quellenangabe....

http://13005.forum.onetwomax.de/topic=100182416524

Morgen mehr, ich möcht mich niederlegen...

Die Bienen-Niem-Geschichte ist natürlich NICHT nur die Varroa-Prozedur, die ist hier nur Ablenkung, da gehts durchaus auch um Freiflug-Feldversuche.

Ich verkauf nix mit Chemie und nix mit Niem, ich hab da keine Geschäftsinteressen.
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Ithildin am 18. Juni 2009, 21:22:33
Hallo,

jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt: Ich habe in einigen Foren gestöbert, weil ich wissen wollte, ob die Melonenbirne selbstbestäubend ist oder nicht. Die Meinungen gingen hier auseinander. Die einen sagen ja, die anderen nein. Die Klärung wäre für mich schon recht wichtig, da ich meine Pflanzen auf einer Loggia im 7. Stock halte und sich hier herauf fast nie ein Bienchen verirrt. Jetzt öffnen sich die ersten Blüten, so daß sich mir eben die Frage aufdrängte, ob ich Biene spielen darf oder nicht.

Gedüngt habe ich meine beiden Pepinos mit Tomatendünger (und leider auch mit Hornspänen). Hab´ leider zu spät gelesen, daß Stickstoff für die Fruchtbildung nicht so sinnvoll ist. Naja, mal schaun. Blüten sind ca. 20 vorhanden, aber wenn´s so läuft, wie mit meinen Tomaten die letzten Jahre, werden kaum Früchte vorhanden sein. Ansonsten steht sie sonnig, bekommt aber auch mal Regen ab oder Wind.

Habe gesehen, daß es wohl 2 versch. Arten von Pepinos gibt: Eine mit weißen Blüten und wenig lila Streifen, die andere mit weißen Blüten und breitem lila Streifen. Sind hier auch die Früchte unterschiedlich? Ich habe die Sorte weiß-mit-viel-lila.

Vlt. könnt Ihr mir ja weiterhelfen ;).

Grüße,
Ithildin
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Natura am 18. Juni 2009, 23:02:40

weil ich wissen wollte, ob die Melonenbirne selbstbestäubend ist oder nicht. Die Meinungen gingen hier auseinander. Die einen sagen ja, die anderen nein. Die Klärung wäre für mich schon recht wichtig, da ich meine Pflanzen auf einer Loggia im 7. Stock halte und sich hier herauf fast nie ein Bienchen verirrt. Jetzt öffnen sich die ersten Blüten, so daß sich mir eben die Frage aufdrängte, ob ich Biene spielen darf oder nicht.

Ich nehme an dass sie selbstbestäubend ist, denn ich hatte nur 1 Pflanze und daran wuchsen Früchte.
Bienen spielen dürfen tust du auf jeden Fall, wenn zu deiner Pepino kaum Insekten kommen, ist es wahrscheinlich sinnvoll.

Gruß Natura
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Wirle Wupp am 19. Juni 2009, 09:38:55
.... weil ich wissen wollte, ob die Melonenbirne selbstbestäubend ist oder nicht.
Die Pepino (Solanum muricatum) ist ein Nachtschattengewächs. Ich habe im Handbuch Samengärtnerei nachsehen, da ist sie nicht speziell aufgefüht. Aber unter Solanaceae findet man beschrieben, dass die Blüten zwittrig sind und vorwiegend Selbstbefruchter, eine Fremdbefruchtung (durch Insekten) ist nicht auszuschließen.
Das stimmt auch mit dem überein was man unter Wikipedia findet oder was wir von der Tomate kennen.
Also würde ich sie auf Deinem Balkon ähnlich wie Deine Tomaten behandeln. Da das wohl nicht so gut geklappt hat zur Sicherheit mit dem Pinselchen bestäuben.

LG
Susanne
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Natura am 20. Juni 2009, 16:57:22
Ich melde mich doch wieder zurück bei den Pepino-Anbauern, obwohl ich ja keine mehr wollte :-\.
Habe heute auf einem Gartenmarkt eine erstanden (die Verkäuferin ist die Mutter einer Schulkameradin meiner Tochter - da kann man doch nicht nein sagen ;)). Sie soll lila Früchte haben, gibt es das auch ???
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Harry70 am 20. Juni 2009, 21:26:25
Hallo Natura,
ja gibt es
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Natura am 20. Juni 2009, 21:51:17
Da bin ich mal gespannt.
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Harry70 am 20. Juni 2009, 22:01:51
Darf man hier Links zu Verkaufsseiten setzen ? dann könnest Du wenigsten ein Bild der "Lila"-Früchte sehen
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Natura am 21. Juni 2009, 18:50:37
Soviel ich weiß darf man das. Habe aber schon entdeckt, dass es bei den Melonenbirnen wie bei allem anderen auch sehr viele Sorten gibt.
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Harry70 am 21. Juni 2009, 19:42:07
Na dann, wo ichs schon rausgesucht hab ;D http://www.deaflora.de/product_info.php/info/p5043_neu--pepino--samen-.html

(die Samen von dort sind leider alle im Januar meinen Anzuchtversuchen in Perlit zum Opfer gefallen, ob bei meinen anderen vier "Sorten" Violette dabei sind wird sich zeigen)
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Natura am 21. Juni 2009, 20:02:42
Vielen Dank Harry :-*. Ob die auch verschieden schmecken?
Der Laden hat ja tolle Sachen, jetzt weiß ich auch was ich für ein Basilikum habe.
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Harry70 am 21. Juni 2009, 20:49:13
Um das rauszukriegen, hab ich ja jede Pepinovariante die´s zu kaufen gab, gehamstert ;D ich werde hoffentlich berichten können, ob Unterschiede gibt. Meine Aldipepino blüht grad wie blöde... bei 15 °C ::) ob das was wird ???
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Biggi am 01. Oktober 2009, 11:59:41
Was machen denn eure Pepinos? Ich hab meine jetzt in den (noch) unbeheizten Wintergarten gestellt. Die Nächte sind ja schon recht kühl und es soll nächste Woche evtl. Bodenfrost geben.

Sie hat gut Früchte angesetzt, die aber noch grünlich und hart, aber schon mit lila Streifen sind.
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Wirle Wupp am 01. Oktober 2009, 15:13:33
Meine sind schon gelb und geben auf Druck etwas nach. Die untere habe ich gerade geerntet und werde sie heute abend verspeisen :D
Gut angesetzt haben sie allerdings nicht - die abgebildeten 5 Früchte sind alles
Meine standen den ganzen Sommer über im Foliengewächshäuschen, das scheint ihnen gut getan zu haben. Allerdings bin ich nicht immer mit Gießen nachgekommen, daher sieht die Pflanze etwas traurig aus ::) Schon viel Aufwand für 5 Früchte - ich hoffe, sie schmecken wenigstens
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Natura am 01. Oktober 2009, 18:32:16
Meine hat nicht mal geblüht :(, komisch.
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: marygold am 01. Oktober 2009, 18:44:38
- ich hoffe, sie schmecken wenigstens


erzähl dann mal, bitte

Ich hatte Pepinos vor einigen Jahren und fand den Geschmack unheimlich fade
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Biggi am 01. Oktober 2009, 18:50:45
Gut sehen die aus. Sind bestimmt lecker. Berichte mal.

Meine werden dann wohl erst an Weihnachten reif ... wenn überhaupt. ::)

Meine hat 16 Früchte die mind. Hühnereigröße haben. Einige sind deutlich größer. (Wie immer sind jetzt grad die Akkus der Kamera leer. Bilder gibts später.)

Dann sind noch einige die kleiner sind, manche erst wachteleigroß. Sie hängen meist zu Vieren. Nur manchmal hat sie sich verzählt.
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Wirle Wupp am 03. Oktober 2009, 09:42:07
Gut sehen die aus. Sind bestimmt lecker. Berichte mal.
Ich habe sie erst heute morgen "geschlachtet". Ich habe die Hälfte verkostet, meine Tochter hat ein Viertel angeknabbert und GG das angeknabberte Viertel aufgegessen. Es ist also noch ein Viertel übrig, das keiner mehr mag ::)

Leider muß ich Marygold recht geben - saftig, schön orange durchgefärbt aber fade. Das war's jetzt endgültig mit Pepinos >:(
Im letzten Jahr hatte ich drei Pflanzen und nix geerntet, in diesem Jahr dann die Feststellung, dass sie (uns) nicht schmecken.

Mag jemand ein Viertel Pepino - hat garantiert keiner angerührt ;) 8) Sind auch noch vier weitere Früchte abzugeben ;D
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Biggi am 03. Oktober 2009, 10:14:45
Ohje, dabei sehen sie so schön aus. Noch länger reifen lassen bringt wohl nichts?

Und ich habe so viele. ::) Was mach ich nur damit, wenn sie mir auch nicht schmecken. So sie überhaupt irgendwann reif werden.
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: fairy am 03. Oktober 2009, 14:56:14
Ohje, dabei sehen sie so schön aus. Noch länger reifen lassen bringt wohl nichts?

Und ich habe so viele. ::) Was mach ich nur damit, wenn sie mir auch nicht schmecken. So sie überhaupt irgendwann reif werden.

Hab meine letztes Jahr grün reingenommen. Hat Wochen gedauert, sind aber alle gereift und haben lecker zuckersüss und nach Melone geschmeckt !
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: NaDeWe am 01. Juni 2013, 00:59:59
Pepinos (hier im Gemüsebeet statt im Obstforum? Hätte ich jetzt nicht gesucht, wenn nicht hätte suchen lassen) sind auch dieses Jahr mal wieder bei uns angesagt. Begonnen etwa vor 12 Jahren, da reiften sie noch in Massen und schmeckten alle waaahnsinnig lecker, bis in den tiefen Herbst, wobei aber der Geschmack dann etwas nachließ. Pflege kaum nötig, tiefe Kenntnisse auch kaum vorhanden. Später dann wurde die Ernte geringer, dann auch der Geschmack weniger fruchtig, mehr klebstoffartig (nicht dass ich mal Klebstoff zum Vergleich gegessen hätte, aber wer kennt es nicht, wenn der Geruch sich 1:1 im Geschmack wiederfindet), die Früchte bekamen häufiger Makel (Flecken, verkrustete Narben), dann gab es nur noch Grün statt Blüten, beim Kauf vorhandene Blüten/Fruchtansätze fielen schnell ab, ... bis wir schließlich häufiger mal das eine oder andere Jahr aussetzten. Standort und "Pflege" ist immer gleich geblieben: Nach Eisheiligen eingekauft, in 30x30 cm Kübel umgetopft, auf Pfähle in den Halbschatten gestellt, regelmäßig gegossen. Nie gedüngt.

Dieses Jahr aber mal was dazu gelesen. Es soll einiges anders werden:
- Großzügige Drainage
- ein wenig organischer Lanzeitdünger (auf Blatt- und Flüssigdünger verzichten wir weiterhin)
- an Schnüren aufleiten statt vom Pfahl herunter hängen und mit Früchten belasteteTriebe vom Kübelrand abklemmen zu lassen
- Auspflanzen nicht schon nach Eisheiligen, sondern wenn Nachttemperaturen nachhaltig über 10°C liegen
- Standortwechsel, wenn mehr als 30°C drohen
- Pinselbestäubung soll Bienen/Hummeln unterstützen
- Blattansätze herausschneiden (ausgeizen) wie bei Tomaten
- Blütenlose Äste werden allerdings nicht herausgeschnitten, denn es könnten ja noch Blüten folgen
- Ab September werden Stecklinge gezogen, da es scheinbar sehr einfach ist. Vorausgesetzt die Pflanze hat was geleistet in dieser Saison

Zwei Fragen nun:
Könnte das jetzt passen?
Wie groß sollte der Kübel maximal sein bei der ersten Umpflanzung (gelesen hier, dass nur bei Nahrungsmangel Blüten/Früchte ansetzen)? Bislang haben wir ihn absichtlich übergroß gewählt, um den Wasserhaushalt besser regeln zu können. Im Sommer kann eine Pepino verdammt durstig werden und das Wasser nur so durch das Erdreich rieseln, was bei größeren Töpfen leichter zu regeln ist.

Ein Tipp noch zur Ernte: Geschmacklich ist noch ein wenig herauszuholen, wenn nach der Ernte einer ausgereiften Frucht diese 2 bis 3 Tage neben Äpfeln im Obstkörbchen liegt, bevor sie verspeist wird. Bei Druckstellen (durch zu häufiges Testen, ob schon reif/weich genug) allerdings im Auge behalten.
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: tomatengarten am 03. Juni 2013, 15:04:22
ich hab vorige woche im baumarkt auch vor ner pepino-pflanze gestaden, es dann aber bleiben lassen.

in diesem jahr ist das meiner meinung nach vergebliche muehe ;)
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: NaDeWe am 03. Juni 2013, 18:14:14
Zitat
in diesem jahr ist das meiner meinung nach vergebliche muehe
Das kann ich so nicht stehen lassen ;) Ich bin motiviert, also wird es auch die Pepino sein ;D Die ersten Früchte zeigen sich schon, noch nichts ist bislang abgefallen seit Kauf. Gut, sie stehen noch in den Startlöchern auf der Fensterbank in einem gut temperierten Zimmer und warten auf die Entlassung in den Garten. Wir haben uns wieder für die großen Töpfe entschieden, sind bereits gefüllt.
Titel: Re:Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Natura am 03. Juni 2013, 21:08:41
Wandersmann, der Sommer beginnt doch erst! Wer sagt denn dass er nicht warm wird ???
Pepinos habe ich sein lassen nachdem sie sehr von den Ameisen zerfressen wurden. Ich hatte sie allerdings in die Erde gepflanzt wo sie gut dran kamen. Geschmeckt haben sie aber auch nicht gerade berauschend :-\, da baue ich lieber richtige Melonen an.
Titel: Neuigkeiten zu Pepinos?
Beitrag von: euphorbia23 am 12. September 2019, 10:32:13
..ist ja ruhig geworden um die Pepinos:)

Hatte mal eine vor X Jahren, ist leider nichts geworden. Jetzt im Frühjahr Stecklinge erhalten, schön gewachsen, jetzt blühen sie, haben aber noch keine Früchte angesetzt habe. Material für viele Jungpflanzen wäre somit vorhanden. Aber bevor ich mit der Massenproduktion starte (evtl. nächstes Jahr ins Tomatenhaus) und mir damit auch die ganzen Überwinterungsprobleme (Wollläuse!) ins Haus hole.. gibt es neue Erfahrungen mit den Pepinos? Kulturtipps?

Ich habe gesehen, sie sind (wieder) bei vielen Online-Shops im Angebot, manchmal auch in Violett und Gelb. Sind einige dieser Sorten aromatischer als die anderen? Oder alle gleich fade.. ?:)
Bin dankbar für alle Tipps!
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: KaVa am 12. September 2019, 13:52:00
Ich hatte meine immer im Topf an der Hauswand Richtung Süden stehen. Jungpflanzen gab es im Discounter im Frühjahr. Sorten gab es da natürlich keine. Eine Überwinterung habe ich mir gespart. Wenn man es geschafft hat reife Früchte bis zum Ende des Sommers zu bekommen, dann haben die auch gut  geschmeckt. Die später geernteten waren durchaus etwas fad. Die in der Sonne gereiften schmecken melonig etwas in Richtung Papaya mit zartcremiger Konsistenz. Als Topf hatte ich einen 20l Eimer.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Kübelgarten am 12. September 2019, 16:18:18
meine wurden dann im Winter im Wintergarten reif, haben mich aber nicht umgehauen.
hatte sie im Hänger.

habe keine mehr gekauft
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Aquilegia vulgaris am 12. September 2019, 19:46:50
Ich habe dieses Jahr auch Pepinos. Habe sie ab Ende Februar aus Samen gezogen. Mitte Mai wurden sie ins Beet (Freiland) gepflanzt. Sie sind ca. einen halben Meter groß geworden, haben geblüht und mittlerweile sind walnussgroße Früchte dran. Das da in diesem Jahr was Vernünftiges (Reifes) draus wird, glaube ich nicht mehr.
Funktionieren Pepinos überhaupt im Freiland oder müssen die zwingend ins Gewächshaus?
Vielleicht mache ich in diesem Jahr Stecklinge und probiere es im nächsen Jahr nochmal.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: celli am 12. September 2019, 20:07:59
Ich hatte Pepinos schon mehrmals erfolgreich im Freiland im Kübel. Aber es braucht dazu schon ziemlich viel Wärme.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Anne Rosmarin am 01. Mai 2021, 15:12:52
Aus meiner Tüte Samen kam nur ein Sämling, und ich habe auch erst im februar ausgesät, statt Dezember oder Januar. Der Sämling ist jetzt 20cm groß und ich will ich dann nach den Eisheiligen kübeln und auf die Terrasse. Dachte so an 10l Topt und vielleicht hochziehen. Oder ist das zu wenig Erde für eine Pflanze? ???
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Aramisz78 am 01. Mai 2021, 16:23:58
Ich glaube das würde reichen.
Ich hatte paar Jahre vorher, eine in ein max. 25/30-er Topf. Sogar da hat es geblüht und gefruchtet(wenn auch nicht überreich). Aber da musste ich manchmal täglich mehrmals giessen.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: KaVa am 01. Mai 2021, 17:14:59
Ich hatte auch schon öfter eine . Meine hatte ich immer im 20l Eimer. Es sind schon recht hungrige und durstige Kandidaten. Sie haben auch immer sehr spät reife Früchte gebracht. Es waren immer gekaufte Pflanzen. Sie waren immer noch sehr klein um diese Zeit.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Gersemi am 02. Mai 2021, 14:50:42
Ein 10 l Topf ist was wenig, meine ich, der ist schnell durchwurzelt. Die Blüten sind übrigens sehr schön und die Früchte reif, wenn sich gut sichtbare violette Streifen zeigen. In 2018, als es so lange sehr heiß war, hatte ich von einer Pflanze über 30 große Früchte. Geschmacklich fand ich sie sehr mild, aber interessant.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: sunrise am 02. Mai 2021, 14:59:45
Ich habe mir vor kurzem in einem Supermarkt eine reduzierte Pepino gekauft, weil sie sehr durstig war und einen vertrockneten Ast,
ich habe sie gleich umgetopft und schön bewässert, jetzt steht sie im Walipini,
aber wann sie blüten macht, keine Ahnung,
ob sie noch welche macht dieses Jahr?
Erholt hat sie sich super
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: KaVa am 02. Mai 2021, 15:09:14
Die sieht doch top aus. Die Blüten kommen noch, ganz sicher noch in diesem Jahr.  ;)
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Gersemi am 02. Mai 2021, 15:11:34
Sie blüht erst im Hochsommer, deshalb auch die späten Ernten.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: sunrise am 02. Mai 2021, 17:35:31
Super ,Danke da freu ich mich aber, dann warte ich und lass die gute im Walipini,
das Klima scheint ihr zu gefallen
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: sunrise am 03. Juni 2021, 11:22:50
Total super,
meine stecklinge sind bewurzelt,
4 pepinostecklinge hab ich jetzt,die Freude sieht man mir an
und die große Pflanze  macht Knospen
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: sunrise am 03. Juni 2021, 11:23:20
Die stecklinge getopft
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: sunrise am 03. Juni 2021, 11:24:01
Die große Pepino mit melisse im Hintergrund
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: sunrise am 03. Juni 2021, 11:24:46
Die Knospen an der Pepino, sie brauchen bischen bis sie auf gehen
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Inachis am 03. Juni 2021, 21:56:45
Interessante Pflanze und sehr schöne Fotos.

Viel Erfolg mit Blüten und Stecklingen!
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: sunrise am 04. Juni 2021, 15:01:10
Interessante Pflanze und sehr schöne Fotos.

Viel Erfolg mit Blüten und Stecklingen!
Danke ich denke , ich habe Erfolg,
ist ja doch auch eine tolle Pflanze mit leckeren Früchten
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: sunrise am 11. Juni 2021, 20:32:46
Die große Pepino hat jetzt richtig schöne Blüten offen
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: kaliz am 11. Juni 2021, 20:53:55
Hui sind die hübsch! Vielleicht sollte ich es doch mal wieder mit Pepino probieren, aber die Früchte wollen mir irgendwie so überhaupt nicht schmecken.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Anne Rosmarin am 12. Juni 2021, 17:19:10
Bei mir blüht noch nichts leidet.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: sunrise am 17. Juni 2021, 21:54:49
Jetzt sind Frucht Ansätze zu sehen , gleich einige ich freu mich richtig, sie muss aber wirklich viel Wasser haben und ich hoffe der Topf hält durch ich würde sie gerne um Topfen aber ich glaube das ist jetzt nicht gut😉
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: sunrise am 02. Juli 2021, 10:21:56
Jetzt hat die große Pepino schöne Früchte, ich habe sie nur aus der hinteren Ecke im Walipini raus geholt und auf das Regal gestellt da habe ich sie besser unter Kontrolle
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: sunrise am 02. Juli 2021, 10:23:14
Aber auch die bewurzelten stecklinge die ich getopft habe fangen schon an zu blühen, die mögen das Walipini  :)
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Iris. am 06. Juli 2021, 11:24:41
Weiß von euch Pepinospeziaisten vielleicht jemand, wieso Pepinos Blüten abwerfen?
Ich hatte sie Jahrelang in Kübeln im Freiland und sie blühten und fruchteten problemlos. Heuer habe ich sie im Glashaus und sie könnten keine schöneren Pflanzen sein, blühen aber werfen sie Blüten ab. Sie wachsen ganz am Eingang, das Glashaus ist komplett offen und Insekten kommen rein. Zu heiß ist es auch nicht. Haben die vielleicht ein Problem mit Trockenheit? Sie werden so auf Tomatenniveau gehalten. Sprich ich gieße nur, wenn sie etwas traurig aussehen.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. Juli 2021, 11:32:56
Haben die vielleicht ein Problem mit Trockenheit? Sie werden so auf Tomatenniveau gehalten. Sprich ich gieße nur, wenn sie etwas traurig aussehen.

Ja, das könnte das Problem sein. Pepinos sind irre Säufer und brauchen unheimlich viel Wasser.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: sunrise am 06. Juli 2021, 21:59:21
Die brauchen schon richtig viel Wasser, ich habe immer einer Untersatz wo etwas Wasser auch drin steht aber auch schnell verdunsten kann
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: sunrise am 02. August 2021, 09:17:42
Meine Pepinos bekommen langsam Farbe
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: synchrochief am 12. September 2021, 12:35:47
Wie überwintert ihr denn die Pepinos? Ich würde es gerne probieren - ich habe hier drei Pflanzen die auch alle Früchte angesetzt haben. Nur wird davon sicher nichts mehr reif, die Früchte haben bestenfalls Walnussgröße erreicht. Dieser Sommer war einfach zum Vergessen. Mein eigentliches, gut beleuchtetes Winterquartier wird mir Passionsblumen, Ananasguaven etc. schon ziemlich voll, jetzt hatte ich überlegt ob es eine Art Schuppen wohl auch tut, fürchte aber dass das wohl zu kalt wäre?

Außerdem hatte ich im Sommer ein extremes Blattlausproblem bei den Pepinos, das war so schlimm wie sonst bei keiner anderen Pflanze hier im Garten. Ist das bei euch auch so?
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. September 2021, 12:24:36
Ich hab meine Pepino hell und warm überwintert, hat sie gut vertragen und keine Schädlinge. Leider hat sie im zweiten Jahr überhaupt nicht mehr gefruchtet und wurde deshalb entsorgt.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: synchrochief am 13. September 2021, 15:23:36
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher wie lange sie bleiben ;) Die Früchte die ich vorab mal aus dem Handel probiert hatte waren ziemlich langweilig aber hatten eine Geschmacksnote bei der ich mir dachte dass das wohl wenn die wirklich direkt an der Pflanze voll ausreifen unter optimalen Bedingungen wohl schon ziemlich lecker werden könnte. Das war mir einen Versuch wert. Also bleiben sie erstmal, zumindest einen besseren Sommer bekommen sie schon noch als Chance. Nur das Ungeziefer mag ich nicht ins Winterquartier importieren.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: synchrochief am 15. November 2021, 08:54:51
Hallo nochmal, kann mir jemand sagen woran genau man bei der Pepino erkennt dass sie reif ist? Ich habe meinen Pflanzen einen Platz im Winterquartier (ca. 15°, mit Beleuchtung) gegönnt, auch um zu sehen wie sich die beiden Früchte die sie im Sommer angesetzt hatten, entwickeln. Inzwischen haben sie lila Streifen, sind aber noch steinhart.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: KaVa am 15. November 2021, 09:14:09
Deine Früchte sind noch grün. Sie werden gelb, wenn sie reif sind und auch weicher.  ;)
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: synchrochief am 15. November 2021, 09:36:56
Alles klar, danke! Dann hoffe ich, dass die tägliche Lichtdauer ausreicht und übe mich weiter in Geduld.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: castello am 03. März 2023, 21:13:22
Hallo, Pepino-Experten. Habt ihr schon mal Pepinos (Melonenbirne) erfolgreich aus Samen gezogen? Ein paar Seiten vorher (vor ein paar Jahren) stand stand was von aus Samen (einer von X gekeimt). Bei mir hat es letztes Jahr nicht geklappt. 
 ??? Vielleicht lag es am Saatgut, vielleicht aber auch an mir. Google Recherche sagte teilweise, dass sie eher nicht so gut keimen. Könnt ihr das bestätigen?

Dieses Jahr habe ich wieder einen Versuch gestartet.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Aquilegia vulgaris am 04. März 2023, 18:02:08
Hallo,
ich hatte schon mal Pepinos aus Samen gezogen. Besondere Probleme bei der Keimung sind mir nicht in Erinnerung.
Das Hauptproblem war bei mir, dass die Früchte nicht ausgereift sind. (Hatte sie im Freiland).
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Cepha am 04. März 2023, 20:36:02
Ich hab Pepino im Dezember gesät. 4 von 5 sind gekeimt, die Keimlinge sind aber winzig (wesentlich filigramer als andere Nachtschattengewächse die ich so kenne) und wachsen super langsam, 2 von 4 sind mir als Keimling abgestorben.

Die letzten 2 Pepino wachsen nun vor sich hin und gewinnen langsam(!) an Fahrt.

Die Mini-Pepino (Tzimbalo) daneben sind deutlich wüchsiger.

Bild im Anhang ist vom 23. Februar. Pepinio sind die beiden links oben und vorne Mitte.

Die frühe Aussaat unter Kunstlicht deshalb, weil ich auch gelesen habe, dass Pepino aus Samen sonst oft nicht ausreifen bei uns. Aber wenn nicht kann man zumindest Stecklingen machen und falsl man die durch den Winter bekommt hat man 2024 einen besseren Start.

Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: castello am 05. März 2023, 21:31:05
Danke für eure Antworten. Dann warte ich einfach mal ab und hoffe. Den Plan (B) mit Stecklingen im Herbst habe ich auch, falls welche keimen, aber nich ausreifen sollten. Habe diesen Winter gute Erfahrungen mit Physalis-Stecklingen gemacht.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: castello am 27. März 2023, 23:04:35
Ein einzelnes Pflänzchen ist doch noch gekeimt, ist jetzt 3-4 cm groß. Früh anzufangen macht da wirklich Sinn, da kann ich zustimmen. Heute ist dann noch eine große Pflanze beim Discounter in meinen Einkaufswagen gewandert  :)

Die ist groß genug um hoffentlich gleich dieses Jahr reife Probier-Früchte zu bringen.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: thuja thujon am 15. August 2023, 15:13:12
Ich habe mir einen Steckling von so einer Discounterpflanze aufschwatzen lassen und ihn dann doch widerwillig irgendwohin gepflanzt.
Da ich mich dann aber doch etwas kümmern wollte, ist er überraschend gut gewachsen, auch die Kartoffelkäferinvasion konnte abgewehrt werden.
Nun hängen etwa 10 Früchte drauf. Ab wann etwa sind die Erntereif? Färben die um oder woran erkennt man die beste Pflückreife?
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: partisanengärtner am 15. August 2023, 15:58:10
Es ist mir noch nicht gelungen reife wohlschmeckende Früchte zu ernten.
Selbst gekaufte waren kaum geniesbar.
Ich hatte sogar einen Wintergarten in dem sie Farbe annahmen, aber immer noch nicht schmeckten.

Vielleicht gibt es ja einen Trick oder die sind nur gekocht essbar ...
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: mfan am 15. August 2023, 19:56:38
Ab wann etwa sind die Erntereif? Färben die um oder woran erkennt man die beste Pflückreife?

Die Früchte sollen weicher und gelblich mit violetten Streifen werden. Ich habe die Pepino heuer auch erstmals im Anbau und kann daher nur wiedergeben, was ich aus Erzählungen gehört habe.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Inachis am 15. August 2023, 20:07:57
Das frage ich mich auch. Meine haben schon ordentlich lila, weich sind sie aber nicht.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Gersemi am 15. August 2023, 20:45:21
Wenn man vorsichtig drückt, sollten sie etwas nachgeben, dann sind sie reif. Sie haben es gerne warm und können ganz schön groß werden, wie eine Orange. Je mehr Sonne, je mehr Aroma. Sie reifen im Haus noch nach.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: ringelnatz am 15. August 2023, 21:00:46
Das frage ich mich auch. Meine haben schon ordentlich lila, weich sind sie aber nicht.
Hast du die Pflanzen selbst gezogen, oder gekauft?

Meine Pflanze hat bisher noch keine Früchte angesetzt, Grund war u.a. ein massiver Befall mit Spinnmilben oder einem anderen Getier, Neemspritzungen haben den Spuk beendet. Leider zu spät!
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Inachis am 15. August 2023, 23:13:32
Ich habe zwei Sämlinge von einem Bekannten bekommen. Eine Pflanze hängt voll, die andere hatte Stress und kommt jetzt erst. Ich bin gespannt auf die Früchte, auf jeden Fall sind die Pflanzen und Blüten echt hübsch ich probiere es mit überwintern.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: thuja thujon am 16. August 2023, 07:57:32
Lila und weich beim ernten, ok, gemerkt. Das die nachreifen ist gut zu wissen.

Überwintern: mit den Spinnmilbenfängern immer so eine Sache.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Bruno3120 am 16. August 2023, 10:55:05
Ich habe die erste Frucht vor 8 Tagen geerntet. War oben etwas gelb und lies sich eindrücken. Unten noch etwas grün. Sehr saftig aber recht geschmacklos. Die 2. wird jetzt so langsam ganz gelb und ich warte jetzt noch 2 - 3 Tage bevor ich ernte. Die 1. habe ich geerntet weil mittlerweile noch 3 weitere ca. 1 cm große Melonen daran hängen und ich die Pflanze nicht überlasten wollte. Die Pflanze ist nur ca. 50cm groß, im letzten Jahr hatte eine andere ca. 1m Größe aber ohne Früchte da immer abgefallen.
Ich habe jetzt einen Trieb im Wasser bewurzelt den ich überwintern will, soll recht gut funktionieren wenn man dem I-Net glauben kann.
Anbei noch ein Bild.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Aramisz78 am 16. August 2023, 16:59:39
Ich glaube auch wenn sie richtig reif sind, werden nicht die Aromabomben werden wie erdbereen, etc.. Die sind etwas fad, vergleichbar mit ein gekaufter nashi.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: dadado am 16. August 2023, 17:16:50
Meine Erfahrungen mit Pepinos sind begrenzt, aber eine Sache kann ich beisteuern: man erntet sie viel später als man vermuten würde. Wenn sie sich reif anfühlen kann man ruhig noch ein paar Wochen abwarten, dann schmecken sie auch gut. Unreif sind sie äußerst fad.
Titel: Re: Pepino - Birnenmelone
Beitrag von: Inachis am 16. August 2023, 21:14:51
Ach, ich lass sie einfach dran, bis die ersten abfallen. Sie sind sehr hübsch, die ganze Pflanze auch. Vielleicht probiere ich vorher mal eine, die eine Pflanze hat bestimmt 15 Früchte.