garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: bernhard am 03. September 2004, 18:36:16

Titel: Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: bernhard am 03. September 2004, 18:36:16
Hier können Links rund ums Thema Pflanzengesundheit gesammelt werden.

Liebe Grüße,
bernhard
Titel: Re:Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: bernhard am 03. September 2004, 18:40:38
http://www.pflanzengallen.de/

Hervorragende Bildgallerie zu allen denkbaren Pflanzengallen.

Beschrieben wird jeweils...

... der deutsche und der wissenschaftliche Pflanzenname, an der die Galle auftritt (sowohl an Stauden als auch an Gehölzen).
... die systematische Zuordnung des Gallenerregers samt Namen.
... Fundort und Datum.
... aussagekräftiges Bild sehr guter Qualität.

Titel: Re:Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: tapir am 03. September 2004, 22:30:24
endlich gibt es ihn wieder:
http://www.beerendoktor.de

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: bernhard am 15. Oktober 2004, 14:53:10
http://www.cameraria.de/index.php

... ein pdf-folder und informationen rund um den falter, der die schönen weißblühenden roßkastanien heimsucht. wichtig ist zu erfahren, dass weder wasserhaushalt, photosynthes oder wachstum des baumes beeinträchtigt werden. lediglich der fruchtansatz und die optik leiden (soweit bekannt).....
Titel: Re:Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: Suse am 16. Oktober 2004, 15:51:16
www.hobbythek.de/archiv/318/
Neem,Moos und Pechnelke als Pflanzenschützer.
Titel: Re:Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: gabeline am 15. Januar 2005, 21:54:55
Hier ist eine Rezeptsammlung für Jauchen und Brühen:
www.biozac.de/biozac/biogart/jauchen.htm

Herzliche Grüße von gabeline
Titel: Re:Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: baumportal am 23. März 2005, 18:45:05
Alles über Bäume und deren Krankheiten -
wir arbeiten daran :-)) und freuen uns über Zuschriften,
Bilder und Anregungen.

http://www.baumportal.de

LG vom baumportal

Titel: Re:Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: pflanzenfreunde am 01. September 2005, 22:11:41
Wenn die Weinreben krank werden, müssen sie zum Rebendoktor
Titel: Re:Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: Simon am 01. September 2005, 22:18:50
Hi!

Der Link ist cool :D Danke !

Bye, Simon
Titel: Re:Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: Venga am 04. September 2005, 21:06:23
Hier gibt es reichlich Infos rund um den Garten.

http://www.bio-gaertner.de

LG
Venga
Titel: Re:Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: brennnessel am 31. Oktober 2005, 06:58:42
jackie hat im gemüseforum so eine interessante site gepostet, dass ich denke, die müsste man hier auch hereinstellen. ich hoffe, jackie , du hast nichts dagegen!
http://www.abc.net.au/gardening/stories/s1484689.htm

zumindest wäre es jedes einzelne, so einfache mittel wert, es mal auszuprobieren!
lg lisl
Titel: Re:Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: riesenweib am 19. Juni 2006, 08:38:30
common names of plant diseases, für einige pflanzen (grossteils nutzpflanzen) sehr(!)ausführliche listen mit krankheiten. für genauere infos der krankheitserreger muss mensch dann weiterguckeln. aber dann schon gezielt :)

lg, brigitte
Titel: Re:Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: fips am 16. September 2006, 09:35:28
Im Zusammenhang mit dem "kranken Buchs" von Wim ist mir folgender Link begegnet

http://www.mtec-ag.de/3_2_1_3_1.asp?lang=de

Hat jemand so etwas schon einmal ausprobiert oder könnte etwas dazu sagen ?

lg,
Fips
Titel: Re:Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: vagant am 23. Juni 2009, 21:31:41
hier ist ja lange nix mehr eingetragen worden. das werd ich mal ändern. :)

aus den beiden seiten hab ich mir ein paar gute infos gezogen:
http://www.lfl.bayern.de/ips/haus_und_kleingarten/
http://www.pflanzen-tipps.com/

ansonsten findet man auch bei gutefrage.net oder wer-weiss-was.de immer gute tipps und hinweise. und hier natürlich. :)
Titel: Re:Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: bristlecone am 14. August 2009, 09:00:13
Arbofux: Online Diagnose-Datenbank über Krankheiten, Schädlinge und Lästlinge an Laub- und Nadelgehölzen (Projekt der Forschungsanstalt für Gartenbau Weihenstephan).

Die Nutzung erfordert eine einmal vorzunehmende Anmeldung und ist kostenlos.

Ich hab gerade nach Unterscheidungsmerkmalen für pilzliche Erkrankungen an Buchsbaum gesucht. Das war dort gut beschrieben und bebildert.
Titel: Re:Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: Daniel - reloaded am 26. Mai 2010, 22:10:35
Nach langer Zeit mal wieder etwas Neues:

Hier ein Podcast zum Thema Pflanzenschutz (Schädlinge, Pilze, PSM, Recht...) aus der FH Weihenstephan von Thomas Lohrer. Jeden Dienstag gibt es eine neue Folge, vielleicht ist das eine oder andere interessante dabei.

http://www.podcast.fagw.info/


Liebe Grüße,

Daniel
Titel: Re:Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: Taro am 11. Juni 2014, 14:23:17
Liebe Leser,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin! Ich habe neulich eine App gekauft, die als Bestimmungswerkzeug für Heilpflanzen gilt. Ich finde diese App sehr gut gemacht und ich möchte sie einfach weiter empfehlen: Heilpflanzen 2 PRO https://play.google.com/store/apps/details?id=org.naturemobile.heilpflanzen2pro&hl=de
Es gibt auch eine kostenlose (aber begrenzte) Version davon!

Viele Grüße,

Taro
Titel: Re:Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: Eva am 11. Juni 2014, 14:56:39
Keilschrifttafeln? :-\

Das hat mit Pflanzenschutz recht wenig zu tun. Es wird auch nicht gar so gern gesehen, wenn Newbies gleich im ersten Post in irgendwelche Shops verlinken.
Titel: Re:Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: Maraaike am 22. Juni 2014, 14:56:21
Vielen Dank dafür! unser Garten wird derzeit umgebaut, da kann ich jeden Tipp gut gebrauchen!!
Titel: Re:Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: enigma am 17. September 2014, 11:01:36
Eher für Profis von Nutzen, dann aber mit sehr vielen Daten:

Vom US-Landwirtschaftsministerium gibt es eine Datenbank, in der für eine sehr große Zahl von Pflanzenschutzmitteln für fast alle Länder weltweit die zulässigen Höchstmengen an Rückständen in pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln recherchiert werden können.
Man muss sich per E-Mail registrieren.
Titel: Re:Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: tiggaD am 26. Februar 2015, 17:10:24
Hier wurde schon lange nichts mehr eingetragen... hier etwas spezielle für Zitrusgewächse
http://www.zitrusgarten.com/DT/duenger1.php
Titel: Re: Linksammlung - Pflanzengesundheit: zu Verticillium
Beitrag von: Conni am 02. April 2016, 11:52:44
Da ich mich grad durch die alten Threads zu Verticillium lese, stell ich sie hier mal zusammen:

- Kleiner rotlaubiger Verticillium-resistenter Strauch gesucht

- Fächerahorn Bloodgood zum zweiten Mal vertrocknet

- Mein Ahorn stirbt

- Ersatz für Cotinus (Verticillium-Rodung)

- Cotinus - Verticillium?

- Cercis bekommt braune Blätter

- Fächerahorn vertrocknet

- Blauregen vertrocknet

- Japanischer Ahorn - Pilz?

- Verticillium an Rhus

- Cercis canadensis will nicht

- Verticillium bei Sträuchern


Noch drei Links nach außerhalb, ...


- Verticillium-Welke an Gehölzen (Pflanzenschutzdienst Mecklenburg-Vorpommern)

- Verticillium-Welke an Gehölzen (Stadtentwicklung Berlin)

- Verticillium dahliae (Hortipendium)

... dann lass ichs erst mal gut sein. Oder schlecht, wie mans nimmt, das Thema ist nicht grad erheiternd.


Titel: Re: Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: rosalie82 am 22. Juli 2018, 09:47:54
Mal was anderes. Habe schon öfters gelesen, dass Leute nicht genau wissen, wie sie einen Ficus schneiden, ohne dass er danach eingeht. Habe diese Link entfernt!1 selbst ausprobiert und hatte Erfolg. Mein Ficus gedeiht prächtig. Vielleichts hilfts dem ein oder anderen weiter!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Leider schon der dritte Spamversuch der Userin.  >:(
Und Tschüß!  LG Nina
Titel: Re: Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: Frau Hummel am 12. Dezember 2019, 13:49:56
Es gibt von der FH-Weihenstephan (Thomas Lohrer) einen kostenlosen online-Pflanzenschutzkurs. Man muß sich einmalig registrieren.
Ich finde ihn sehr gut! Hier ist der link: Link entfernt!1.org/blocks/ildmetaselect/Link entfernt!1?id=118
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Das ist jetzt aber sehr lästig, daß ich den nicht posten kann. das ist keine Werbung, isch schwör!
]
Titel: Re: Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: Conni am 12. Dezember 2019, 13:55:57
Um Links zu setzen, brauchst Du noch ein paar Fachbeiträge (simpler Spamschutz im Forum). Aber vielleicht kann ich helfen?

 Online-Pflanzenschutzkurs der FH Weihenstefan.
Titel: Re: Linksammlung - Pflanzengesundheit
Beitrag von: Frau Hummel am 12. Dezember 2019, 14:00:19
Ja genau den :) ! Den Kurs gibt es seit gestern, ist also ganz neu und frisch :)