garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: solosunny am 16. Mai 2022, 21:35:11

Titel: Flieder geht ein
Beitrag von: solosunny am 16. Mai 2022, 21:35:11
der zweite Flieder geht ein, er zeigt die gleichen Ausfallerscheinungen wie ein anderer vor zwei Jahren, ein Jahr später war er hin, weiß jemand eine Ursache?

(https://up.picr.de/43619937bd.jpg)
Titel: Re: Flieder geht ein
Beitrag von: Bristlecone am 16. Mai 2022, 21:46:39
Fliederseuche?
Verticillium?
Wühlmäuse?
Titel: Re: Flieder geht ein
Beitrag von: solosunny am 16. Mai 2022, 21:51:12
außer wühlmäuse alles möglich keine ahnung
Titel: Re: Flieder geht ein
Beitrag von: Staudo am 16. Mai 2022, 21:54:25
Ein Pflanzenschutzberater würde Dir raten, Proben ins Labor zu schicken. Ich tippe auf Bakterien- bzw. Pilzbefall. Dir bleibt nur, absterbende Äste herauszunehmen.
Titel: Re: Flieder geht ein
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Mai 2022, 22:00:29
Beim Flieder hier im Vorgarten, der schon auf dem Hochzeitsfoto der Großeltern von 1926 mit drauf ist, starben vor 10 Jahren sämtliche alten Stämme ab, der hat sich aber wieder völlig aus Ausläufern regeneriert, vielleicht ist das ja auch bei dir möglich.
Titel: Re: Flieder geht ein
Beitrag von: solosunny am 16. Mai 2022, 22:03:20
der andere der so einging hat keine ausläufer mehr gebildet
Titel: Re: Flieder geht ein
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Mai 2022, 22:08:51
 :-\
Titel: Re: Flieder geht ein
Beitrag von: solosunny am 16. Mai 2022, 22:15:30
das ärgerliche daran ist, dass der dritte im Bunde, ein fürchterlicher Strauch ohne nennenswerte Blüte dafür mit umsomehr Ausläufern und schon lange auf der Abschussliste ( aber der Aufwand!!)  sich durch eine bemerkenswerte Vitalität auszeichnet. Vielleicht kann ich ihn ja anstecken durch ne Gartenschere, oder so
Titel: Re: Flieder geht ein
Beitrag von: Kakifreund am 17. Mai 2022, 13:25:55
 ;D