garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Heidelbeeren am 21. Mai 2019, 12:24:44

Titel: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 21. Mai 2019, 12:24:44

Das Brot aus dem Brotbackautomat ist so lecker. Ich kann nur schwärmen. Und jederzeit frisch mit knuspriger Kruste. Die erste Krustenscheibe ist immer die Meinige. Die brauche ich zum Leben. So sieht unser frisch gebackenes Brot immer angeschnitten aus.
Nun muss ich nicht mehr zum Bäcker oder Aldi, der mein liebstes Vollkornbrot hat.

Sicher seid ihr die Helden und Heldinnen, die Meister des Brotbackens im Thread Brot backen. Ich bewundere euch und würde sooooo gerne mal euer Brot probieren. Allein die Fotos eurer köstlichen Brote lassen mir das Wasser im Munde zusammenlaufen.
Doch mir fehlt das Gen für die perfekte zeitliche Zubereitung. Mir würde diese Arbeit Stress auslösen. Aber ich lese mit Freude eure Beiträge. Ich hoffe, dass ich manches für meine Brote übernehmen kann.

Bei uns ist vor wenigen Monaten ein Brotbackautomat eingezogen. Ich jubele, bin so begeistert, bin eh ein Brotnascher. Mein Gerät ist der Unold 68425 Brotbackautomat für 500 g bis 1 kg Brotgewicht. Ich habe nur 46,82 € bei Amazon bezahlt, jetzt kostet der 133,90 €. Wie ist das möglich? Da schmeckt das Brot ja noch besser. Mir war die kleine Menge so wichtig, dass man mal so zwischendurch eine Kleinigkeit backt.
Kleiner Ärger beim Automat: Es gibt Mischungen bei denen an den Ecken unten Mehl hängen bleibt, schlecht geknetet. Nicht tragisch, aber das Mehl streut. Ich streiche seitdem die Seiten und den Knethaken vor dem Backen mit Öl ein. Es hilft. Oder nehme ich andere Sorten?

Ich probierte erst alle Fertigbrotsorten vom Netto. Das Vollkornbrot ist Spitze, obwohl so flach. Es hat einen einmalig würzigen Geschmack und mit den großen Körnern was Köstliches zum Kauen, erreicht kein anderes Fertigprodukt. GG liebt das Sonnenblumenkernbrot. Alle Brotmischungen dieser Mühle, Kornmühle, waren in meiner Brotbackmaschine auffallend flach in der Höhe, die Porung klein, aber der Geschmack intensiv. Vollkornbrot und Bauernbrot sind Spitze. Ich liebe herzhaftes Brot.

Dann entdeckte ich die Brotmischungen von Lidl, Edeka, leider nur 2 Sorten bei mir, dann teure Mühlenmischung, die gar nicht überzeugte, und endlich sah ich, dass auch Aldi die Brotmischungen hat. Aldi wird von der Mühle Mühlengold beliefert. Plötzlich waren die Brote so hoch wie der Broteinsatz der Maschine und höher. Die Brote sind so hoch, dass ich grad noch mit der Brotschneidemaschine schneiden kann. Bei so lockerem Brot muss ich mit der Schneidemaschine schneiden. Handgeschnitten ist urig, aber kaum zu buttern.
Sehr große, lockere Porung, leckere Sorten. Herausragend das Dinkelbrot. Nachteil dieser lockeren Brote, sie schmecken schneller trocken. Aber dann sind sie eh schon gegessen.
Getoastet sind alle Brotsorten köstlich.

Ich überlege, das Vollkornbrot von Netto mit dem Dinkelbrot oder Bauernbrot vom Aldi zu mischen. Aber noch schmecken alle Sorten so lecker, dass ich sie so belasse. Ich bin glücklich mit den Brotsorten. Sie sind wirklich eine Bereicherung in meinem Speiseplan. Und ich spare viel Zeit.

Dann las ich die Zusammensetzung. Nur wenige Brotsorten haben echten Sauerteig mit drin. Das schmecke ich sofort. Die Zusammensetzung Weizen/Roggen ist bei allen sehr ähnlich. Nur der Sauerteig ist zusätzlich. Die anderen nehmen nur Hefe.

Was habt ihr für Erfahrungen?
Habt ihr schon die 1/2 Menge gebacken? Wie muss ich dann die Backzeit einstellen?

Und welche Erfahrung habt ihr mit Kuchenbacken? Habt ihr Rezepte?

Ich bin gespannt auf eure Brote.





Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: oile am 21. Mai 2019, 12:28:20
Und warum machst Du jetzt einen neuen Thread dazu auf?
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 21. Mai 2019, 12:31:21
Gibt es einen Thread für den Brotbackautomat? Dann schiebt meinen Text dahin. Ich habe keinen gefunden.
Zum Thread Brot backen passt das Backen im Automat nicht.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Mai 2019, 12:35:13
Ich finde die Fragestellung interessant - ich habe auch einen zuverlässigen Automaten seit vielen Jahren. Nehme aber immer nur das gleiche Programm... und habe auch bisher nur die Backmischungen gekauft - meist von Lidl glaube ich.

Körnerbrot wird manchmal nicht hoch genug.

Ich würde auch mal was anderes ausprobieren - und ehrlich muss ich sagen, dass ich auch vor dem Automaten mit den Backmischungen gebacken habe, aber eben mit Vorgehen etc. und dann im Ofen. Das Brot war nicht so großporig und hat mir besser geschmeckt. Die ganze Wohnung hat geduftet und auch die runde Form - ich habe immer in einer Springform gebacken - war schöner anzuschauen.

Aber die Zeitersparnis ist auch was wert. Ich backe derzeit nicht so oft.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 21. Mai 2019, 12:43:10
Schön dein Beitrag.

Zum Duft. Das Haus duftet nach gebackenem Brot herrlich. Ich liebe diesen Duft. Aber es gibt Brotsorten, die duften wenig. Werde ich mal drauf achten, ob dann auch der Geschmack schwächer ist. Ich will Duft.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Quendula am 21. Mai 2019, 13:51:22
Die Brote, die im Brotbackenthread vorgestellt werden, kann man auch im Brotbackmaschinchen backen. Muss man eben ein bissl anpassen und notfalls den Automaten zwischendurch ausschalten, damit die Gärzeit passt. Nur eine knusprige Kruste kriegt man darin nicht hin  ;). Dazu braucht man schon einen Backofen.

Backmischungen schmecken mir zu sehr nach Schaumstoff. Habe seit gut zwanzig Jahren meine Lameng-Sauerteigbrotrezeptur, die jedes Mal anders wird. Vorteil beim Automaten: Braucht wenig Aufmerksamkeit und trotzdem wird gutes Brot draus. Ein Nachteil: Nach spätestens drei Jahren (jeden zweiten Tag benutzt) hat die Maschine ihre üblichen Macken und müsste eigentlich ausgetauscht werden  ::).

Wenn die Brote so extrem (und so schnell) hochgehen, ist viel Hefe drin  :-\.

Verstehe nicht, wieso man eine Brotschneidemaschine überhaupt benötigt. Habe manchmal auch sehr lockeres oder weiches Brot. Egal, braucht man etwas mehr Geschick beim Schneiden. Geht trotzdem.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 21. Mai 2019, 15:49:27
Zur Brotschneidemaschine: Das letzte Brot war 17 cm hoch. Ich liebe frisch gebackenes Brot, gerne noch warm. So ein hohes, lockeres Brot ist wie ein Schwamm, lässt sich kaum mit dem Messer schneiden, aber mit der Schneidemaschine geht es hervorragend.
Jeder Jeck macht es anders.

Und knusprig ist jedes Brot. Köstlich. Da habe ich Glück mit der Maschine, das schaffen viele Brotbackautomaten nicht.


In einer Amazon-Bewertung wurde die Marmeladenherstellung gelobt. Für kleinere Mengen sicher interessant. Ich koche keine Marmeladen, aber... vielleicht doch noch?
Wer hat Erfahrung mit Marmeladekochen in einer Brotbackmaschine und kann berichten?
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: oile am 21. Mai 2019, 15:54:44
 ???
Bewirbst Du gerade eine Brotbackmaschine?  ::)

Für Marmelade genügen als BasisObst, Zucker, Kochtopf und Herd.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 21. Mai 2019, 15:57:20
keep cool - ich bin nur begeistert, jeden Tag neu.
Du hoffentlich auch mal.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: oile am 21. Mai 2019, 16:01:47
Nö, ganz sicher nicht. Ich falle nicht auf jedes Youtube - Filmchen rein.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Quendula am 21. Mai 2019, 16:08:33
Für Marmelade genügen als BasisObst, Zucker, Kochtopf und Herd.
Da ist die Reinigung auch viel einfacher  :). Für Marmelade ist die Brotbackmaschine äußerst ungeeignet. Ihr größter Schwachpunkt sind die Löcher im Boden, wo die Achsen für die Knethaken durchgehen. Die Dichtung darin ist recht schnell spröde (ich nehme mal an, durch die Hitze) und bald danach weg. Die Sache funzt zwar noch, aber läuft immer etwas aus. Viel eher wird Dir beim Marmeladekochenwollen noch auffallen, dass Du die Pampe nicht so ohne weiteres in Gläser umfüllen kannst.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 21. Mai 2019, 16:19:26
Super, das nehme ich ernst, werde keine Marmelade drin kochen. Danke.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Elro am 21. Mai 2019, 20:42:05
Ehrlich gesagt, ich fand es super hier einen Faden zu Brot im Brotbackautomat zu entdecken :D

Die Rezepte im Brotfaden sind oft schwierig im BA umzusetzen, ich will es schnell, Zutaten rein, Knöpfchen drücken und nach drei Stunden rausholen, fertig. Wie schnell vergißt man einen Schritt wenn man das Programm stoppen muß um weitere Zutaten oder so dazugeben muß.
Ich backe seit bestimmt 15 Jahren im Brotbackautomat, nach dem ersten, ein Aldimodel, das nach drei Monaten schon durchgeschmort war habe ich nur noch den Unold Backmeister Onyx. Es ist inzwischen schon der 3. Kauf und der zweite Umtausch innerhalb der Garantie. Wir backen halt mehrmals in der Woche Brot, da geht dann schon einmal etwas hin ;) Auch mal einen neuen Knethaken oder so hatte ich schon nachbestellt.

Wenn es schnell gehen muß nehme ich auch Backmischungen, die verändere ich oft weil ich kein Luftbrot will. Also die Hälfte Wasser gegen Joghurt austauschen, eine handvoll Haferflocken rein usw.

Am liebten wären mir einfache BA erprobte Rezepte ohne Backmischung.
Bis jetzt habe ich nur zwei gute gefunden, ein Körnermischbrot und ein Kartoffelbrot von Chefkoch.
Das Kartoffelbrot wird bei mir zum Maronenbrot weil ich so meine unmengen an gekochten Maronen verwerten kann :D

Wegen der Höhe des Brotes, ich schneide vom Boden beginnend auf, das ergibt quadratische Brot in Größe einer Sandwichbrotscheibe. Das ist für uns genau passend.

Und noch etwas zu nicht knusprig, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Unser Brot ist ist meiner Mutter sogar viel zu knusprig/hart(schwierig zu kauen ;) ) Erst am nächsten Tag oder wenn man es warm in ein Geschirrtuch wickelt wird es softer ;)
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: zwerggarten am 22. Mai 2019, 00:01:09
Ehrlich gesagt, ich fand es super hier einen Faden zu Brot im Brotbackautomat zu entdecken :D ...

ehrlich gesagt, schwanke ich noch zwischen eher peinlich berührtem kaputtlachen, beherztem kotzen und professionellem mitleid, wenn jemand sein liebstes vollkornbrot bei aldi findet und hier diverse discounterbackmischungen beschwärmt. ein übles armutszeugnis, auch für das deutsche bäcker*innenhandwerk. :(
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Mai 2019, 00:15:18
Aber man kann/könnte einen BBA auch anders nutzen  8)
Über viele Jahre lief er hier mehrmals in der Woche. Das Mehl/die Backmischungen stammten aus der hiesigen Mühle. Das Brot war hervorragend und wunderbar knusprig. Es hatte ein wenig gedauert,  bis das passende Programm für die jeweilige Mischung gefunden war und das Rezept richtig angepasst war, aber dann konnte mit der Zeitschaltuhr gearbeitet werden.
Und es gab ein spezielles Programm für Hefeteig, der anschließend als Zopf im Ofen gebacken wurde.
Der BBA hat das Zeitliche gesegnet und manchmal fehlt er.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: zwerggarten am 22. Mai 2019, 00:16:54
mich stören die rührelementlöcher im brotbackautomatenbrot.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Mai 2019, 00:19:44
Verstehe ich!
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Elro am 22. Mai 2019, 00:20:30
Damit meinst Du jetzt aber nicht mich?

Ich kann Brot backen, auch ohne BA. Für mich ist das eine Ergänzung und Erleichterung unter der Woche wenn es schnell gehen soll.
Aldibrot und auch anderes Discounterbrot mag ich nicht, das wird stündlich zäher und trockener.

Mein liebstes Brot ist Roggensauerteigbrot ganz ohne Hefe und das funzt bei mir leider nicht im BA, braucht halt wie jedes gute Brot lange Reifezeit.

Ich dachte vielleicht könnte man hier BA-Rezepte sammeln und da ist egal was der Beweggrund zur Eröffnung des Fadens war. Es kann auch etwas Gutes daraus werden ;)
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Elro am 22. Mai 2019, 00:23:54
mich stören die rührelementlöcher im brotbackautomatenbrot.
Meine BA hat nur einen Rührhaken und wenn ich das Brot wie beschieben schneide sieht man nur einen Schnitt an den ersten zwei Scheiben. Den Schnitt nutze ich zum halbieren der Scheibe.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Aella am 22. Mai 2019, 08:56:11
Ehrlich gesagt, ich fand es super hier einen Faden zu Brot im Brotbackautomat zu entdecken :D ...

ehrlich gesagt, schwanke ich noch zwischen eher peinlich berührtem kaputtlachen, beherztem kotzen und professionellem mitleid, wenn jemand sein liebstes vollkornbrot bei aldi findet und hier diverse discounterbackmischungen beschwärmt. ein übles armutszeugnis, auch für das deutsche bäcker*innenhandwerk. :(

Zwergo, bitte in einem anderen Ton. Nur weil es jemand anders macht muss es für ihn nicht schlecht sein.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: zwerggarten am 22. Mai 2019, 10:28:12
oke. ich bitte um entschuldigung für meine ungefragte kritische kommentierung – und den ton.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Mai 2019, 11:00:42
Jeder hat mal klein angefangen.
Vor 30 Jahren hatte ich nicht dasselbe Wissen wie heute.
Wenn es der Einstieg zur hohen Backkunst ist, warum nicht.
Gutes Brot muß reifen, keine Frage, daher mache ich den Teig schon am Vortag mit ganz wenig Hefe.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Mai 2019, 11:48:01
Ich stehe auf Kriegsfuß mit Hefeteig, habe keine Ahnung von Sauerteig - und habe keine Zeit. Das ist der Status Quo.

Also nehme ich seit Jahren Brotbackmischungen - zuerst ganz normale Variante im Backofen und seit 10 Jahren habe ich einen Brotbackautomaten. Allerdings backe ich nicht ganz regelmäßig. Deshalb hält er vermutlich so lange. Jedenfalls kam der Automat in die enge Wahl, weil vorher schon diverse Automaten probiert und nicht für gut befunden wurden (allerdings nicht von mir)

Das Brot ist ein Kastenbrot mit zwei Löchern unten - und die sind mir sowas von schnurzegal.....

Das Brot in dem Automaten wird richtig knusprig und gelingt eigentlich immer. Viele berichten ja, dass manche Automaten bei Körnerbrot und Roggenvollkorn versagen, hier hatte ich wirklich selten Pech. Und dann waren ggf. die Backmischungen schon zu alt.

Den Tipp von oben, mal die Hälfte des Wassers gegen ein Milchprodukt - ich würde Kefir nehmen - auszutauschen - finde ich richtig interessant. Das werde ich beim nächsten Brot ausprobieren.

Hat denn jemand hier ein schönes Rezept für den Automaten für ne Art Kuchenbrot - so mit Rosinen und Nüssen??
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 22. Mai 2019, 19:51:55
Aella - danke, alle unverständlichen und unangebrachten Misstöne, alle Häme, alle Arroganz hast du weggefegt.
Wunderbar. Ich atme auf.

Jetzt können wir wieder sachlich das Thema Brot backen im Brotbackautomat fortführen.
Die einen lieben selbst erarbeitetes Brot, die anderen kaufen Brot. Und dann gibt es den erlesenen Kreis der cleveren Brotfeinschmecker, die in der Brotbackmaschine backen lassen. Zu diesen bekenne ich mich voller Freude. Und das ist gut so. Ich spare viel Zeit und weiß das zu schätzen, denn ich werde mit köstlichem Brot in vielen Geschmacksvarianten belohnt.

Ich bekenne aufrichtig ohne jede Scham und jeden Makel, ich liebe die Brotbackmischungen der Discounter und anderer Supermärkte. Viele kenne ich noch nicht. Aber mit eurer Hilfe hoffe ich sie kennenzulernen.

Bitte lasst euch nicht einschüchtern, berichtet, welche Brotbackmischungen ihr als empfehlenswert anseht. Oder wie ihr diese mit kleinen Zutaten verändert. Das ist der Sinn dieses Threads. Neben herzhaftem Brot interessieren auch Rezepte für süße Brotbackmischungen und Kuchen.

Der Hinweis mit Buttermilch oder Kefir zu ergänzen, danke, wird ausprobiert. Ich las von einem Schuss Essig oder Honig als Beifügung. Also einfache Tipps, die keinerlei Stoppen des Backvorgangs nötig machen. Ich will zeitlich unabhängig bleiben.

Und der Tipp von Elro, das Brot von der Höhe abzuschneiden, ist Gold wert. Ein tolles Brotscheibenformat, das habe ich schon umgesetzt. Danke.

Grad duftet das Haus vom gebackenen Vollkornbrot vom Netto. Klein, kompakt und kräftig würzig duftend. Es schmeckt köstlich.

Was ist euer Favorit?
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Quendula am 22. Mai 2019, 23:01:45
Was ist euer Favorit?

1 gehäufter EL grobes Salz,
etwas Zucker/Honig/Rübensirup,
250 ml Wasser/o ä,
1 TL gemahlener Koriander/Brotgewürz/zerstoßene Wacholderbeeren/gemahlener Pfeffer-Paprika-Mischung,
nach Belieben 1 EL Lieblingsöl (das lässt die Poren etwas glänzen ;))
400 g (meist etwas mehr) gemischtes Mehl und Schrot und evtl Haferflocken/Kleie etc,
je nach Lust und Laune gehackte Nüsse/Leinsamen (Wassermenge etwas erhöhen)/Sonnenblumen-/Kürbiskerne/gehackte Kräuter/Tomaten/geriebene gekochte Kartoffel/… ,
ca 200 g Sauerteig (spätestens am Vortag angesetzt),
ein klein bisschen Frischhefe

größere Maschine (über 1.100 g Füllmenge) - Vollkornprogramm


Kein Brot gleicht dem anderen. Falls das absehbar nicht innerhalb zwei Tage gegessen wird, friere ich eine Hälfte ein.

Ich spare viel Zeit und weiß das zu schätzen, denn ich werde mit köstlichem Brot in vielen Geschmacksvarianten belohnt.
Deshalb backe ich auch hauptsächlich mit dem automatischen Brotbäcker und nicht im Ofen. Alles rein, Knopf drücken, später mal nachschauen ob sich die Knethaken auch wirklich richtig drehen und die Wassermenge stimmt, fertig.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Mai 2019, 23:11:16
Habt ihr Brotbackautomatbäckerinnen mal ein Foto von eurem Brot?
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Elro am 22. Mai 2019, 23:49:59
Auf die Idee bin ich noch nie gekpmmen, mache ich mal.

Nachtrag:
@ Quendula, dieses Rezept werde ich mal testen, gerade weil ich Sauerteig liebe.
Ich weiß allerdings nicht ob die Menge in den BA paßt und darum erst einmal die Hälfte nehmen.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Mai 2019, 00:21:18

Hat denn jemand hier ein schönes Rezept für den Automaten für ne Art Kuchenbrot - so mit Rosinen und Nüssen??
Apfelbrot,
backe ich im Backofen in einer Kastenform, müßte im BbA funktionieren.
Die Äpfel werden geraspelt und mit Zucker über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Auf 1kg Mehl 1,5kg Apfel
Der Saft ist die Flüssigkeit fürs Brot. Ganze Haselnüsse dazu, Kakao, Zimt, Salz und andere Gewürze nach Wahl.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Quendula am 23. Mai 2019, 21:15:17
heute Mischbrot mit gehackten Erdnüssen
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Quendula am 23. Mai 2019, 21:15:38
aufgeschnitten
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Mai 2019, 21:34:31
Danke fürs Zeigen,
das Brot sieht sehr lecker aus,
bon appetit
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 24. Mai 2019, 14:24:56
Wunderbar, es geht weiter, freue mich über eure Beiträge.

@Quendula - Du kannst ja große Brote backen. Bis wie viel kg? Welchen Backautomaten hast du?
Das Foto ist wunderbar, zum Reinbeißen, genauso wie auch meine Brote aussehen, auch die Porung. Aber wie du schreibst: Jedes Brot ist anders. Da wechselt auch mal die Porung. Auch die Höhe. Wie beim Brotbacken von Hand.

Du gibst bei deinem Rezept evtl. Wasser zu. Sicher nur am Anfang. Verrührt die Maschine dann noch genügend? Oder beginnst du die Backeinstellung völlig neu?
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 24. Mai 2019, 14:32:51

@Dornroeschen - Muss Brot reifen? Meins muss schmecken und schnell fertig sein. 3 Stunden Backzeit reicht schon fast zum Verhungern.

Dein Apfelbrot würd ich gern probieren, aber bitte gib die Mengen genauer an.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Nina am 24. Mai 2019, 14:36:27
...Jetzt können wir wieder sachlich das Thema Brot backen im Brotbackautomat fortführen.
Die einen lieben selbst erarbeitetes Brot, die anderen kaufen Brot. Und dann gibt es den erlesenen Kreis der cleveren Brotfeinschmecker, die in der Brotbackmaschine backen lassen.
...

Naja, das halte ich aber nun doch für schwer übertrieben.  ;)
Ich gehöre übrigens zu keiner dieser Gruppen und backe ca zwei mal in der Woche wunderbares Brot, dass einen Zeitaufwand von ca 10 Minuten benötigt - ohne Automat.

Ich habe entdeckt, dass es hier sogar einen alten Thread dazu gibt: Experiment: Topfbrot "No-Knead-Bread" im Kaminofen.

Da werde ich doch gleich mal ein Foto reinsetzen, damit ich nicht weiter OT hier bin.  :)
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 24. Mai 2019, 15:27:20
@Nina - bekümmert stelle ich fest wie recht du hast. Ich ahnte nicht, dass es da noch den grandiosen Club der
"No-Knead-Bread"-Bäcker gibt, nehme sie sofort auf.


Die einen lieben köstliches selbst erarbeitetes Brot, die anderen kaufen schmackhaftes Brot. Alle sind glücklich. Doch es gibt noch den grandiosen Club der überzeugten "No-Knead-Bread"-Bäcker auf dem Weg zur Unterbietung der Brotzubereitungszeit. Doch den hält noch der erlesene kleine Kreis der genialen Brotfeinschmecker, die aus ihrem Leben nur 2 Min.-Arbeitsaufwand spendieren und leckerstes Brot in der Brotbackmaschine backen lassen. 

Alle sind glückliche Brotfeinschmecker. Die Welt ist schön und lecker., ähhh, das Brot ist....

Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Mai 2019, 15:52:30
Für die meisten Menschen ist es günstig wenn das Brot vor dem Backn reifen kann.
Dabei geht es um die Lektine die Brot für einen Teil der Genießer schwerverdaulich machen. Durch die modernen Fabrikbrote haben die Mikroorganismen nicht ausreichend Zeit diese zu verstoffwechseln. Die Gehzeiten sind zu kurz.

Darum hat Weizen auch so einen schlechten Ruf bekommen.

Das könnte also auch auf die Backautomatbrote zutreffen. Das durch die Arbeit der Hefen auch noch interessante Geschmacksnoten entstehen, sollte man auch im Auge behalten.

Ninas Brot sieht für mich ausgesprochen lecker aus. Da könnte ich auch schwach werden, so ein oder zweimal pro Woche.
Das ist auch lang genug gereift vor dem Backen.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Nina am 24. Mai 2019, 17:07:14
 :)

Außerdem muß man nicht auf eine wunderbare Kruste verzichten.  ;)
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Mai 2019, 17:44:14

@Dornroeschen - Muss Brot reifen? Meins muss schmecken und schnell fertig sein. 3 Stunden Backzeit reicht schon fast zum Verhungern.

Dein Apfelbrot würd ich gern probieren, aber bitte gib die Mengen genauer an.
Durch den Reifeprozeß wird das Brot bekömmlicher und man kann Hefe sparen, bzw ganz ohne nur mit Sauerteig backen.
Es gibt Menschen, die Hefe nicht vertragen.
Rezept Apfelbrot
1kg Mehl, ich nehme gern dunkles Dinkelmehl
ca 1,5kg Apfelraspel,
100g Zucker steht im Rezept, ich nehme weniger, da die Äpfel auch schon süß sind.
Äpfel mit Zucker über Nacht stehen lassen, dabei entsteht viel Saft, der die Flüssigkeit für den Teig ist, ggf Flüssigkeit auffüllen, wenn die Äpfel nicht so saftig sind.
Ganze Haselnüsse,
Etwas Kakao 1-2EL, Zimt, Ingwer nach Geschmack, Salz,
1,5 Päckchen Weinstein Backpulver
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 24. Mai 2019, 18:08:06
Also Nina... du meintest doch nicht, Brot aus dem Backautomat wäre schwammig wie ein Champignon? Dann zur Hölle mit so einem Gerät. Dann wäre ich nie ein solcher Verfechter dieser gebackenen, herrlich knusprigen Köstlichkeit von einem Brot aus dem Brotbackautomat.

Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 24. Mai 2019, 18:14:50
@Dornroeschen - Danke für das Rezept, sobald ich Luft habe, probiere ich es, es klingt wirklich lecker.

Ich bin ein Allesesser, keine Einschränkungen, maßlos, maßvoll, alles geht. Genussvoll bestimmt die Auswahl. Daher kann mein Brot ohne größere Reifung backen, und es bekommt mir und den Meinigen.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 26. Mai 2019, 12:18:21
Das 1. Brot mit Buttermilch verändert. Es ist das Dinkel-Vollkornbrot vom Aldi, Mühlengold. Mir schmeckt diese Variante sehr gut.
Werde auch andere Brotsorten mit Buttermilch verändern. Das Mischungsverhältnis war je die Hälfte Wasser und Buttermilch.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 27. Mai 2019, 14:18:59
Auch das Ciabatta von Belbake, Lidl, begeisterte uns mit der Buttermilchzugabe. Die Buttermilch ist ein wirklich toller Tipp.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 27. Mai 2019, 14:57:41
Hat jemand schon recherchiert, welche Markenfirmen hinter den Brotbackmischungen der Discounter- und Supermarktwaren stecken?

Ich könnte mir Arbeit sparen, denn wenn ich alle Brotbackmischungen in verschiedenen Varianten durchprobieren will, bin ich noch Jahre bschäftigt - Aldi, Lidl, Netto, Penny, Norma, Edeka, Kaufland, Real, Rewe usw. und die vielen, die man online kaufen kann.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Gartenlady am 27. Mai 2019, 15:11:08
Vielleicht solltest Du einfach mal die Zutatenliste dieser Discounter-Teile lesen, mir jedenfalls - als Feinschmeckerin - würde dabei vollkommen der Appetit vergehen.

Warum backt man selber Brot, wenn dann genau der gleiche Chemiecocktail enthalten ist wie beim Brot vom Bäcker?
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Nina am 27. Mai 2019, 15:48:46
Das verstehe ich auch nicht an der Sache.  ::)
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 27. Mai 2019, 16:04:32
@Gartenlady

Oh, ich backe nicht selbst. Ich habe einen Ersatzbäcker im Haus, die Brotbackmaschine. Wie viele Bäcker fülle ich Fertigmischungen zum Backen ein. Lasse Backen. Mehr nicht. Ich habe nichts von chemiefreiem Brot geschrieben. Ich spare Zeit bei einem köstlichen Brot.

Die Alternative zu deinem Denken wäre nix mehr zu essen. Spart Zeit, aber auch Lebenszeit. Zu hoher Einsatz.

Ich habe viele Jahre voller Überzeugung und konsequent Vollwertkost nach Bruker gegessen. War köstlich. Hier steht noch die Getreidemühle. Nur die Flockenpresse wird noch ab und zu benutzt, die frisch gepressten Haferflocken sind einfach köstlich. Doch die Zeiten des Ernährungsdiktats sind vorbei.
Nun lebe ich in einem anderen Zeitalter, leider ist die Zeit sehr knapp. Ich esse, was mir Freude macht und schnell zuzubereiten ist, gerne Rohkost. Hirn und Bauch melden, ob meine Nahrung mir guttut. Wichtig ist für mich gesunde, ausgewogene Ernährung. Das Wissen ist da. Und wenn ich auf mich höre, ist es immer okay. Unsere Giftcocktails kriegen wir eh aus der Wasserleitung oder der Luft oder allem, was wir kaufen, auch von unserem eigenem Obst- und Gemüseanbau. Ich kann es nicht ändern. Ich lebe damit. Ich esse immer mit Genuss und gerne.
Ich esse auch meine Schokolade mit Genuss. Gerne aus der Schweiz.

Wenn du so negativ siehst, warum machst du nicht eine Petition für ein sauberes Grundwasser? Warum sorgst du nicht für bessere Bedingungen für unsere Ernährung? Protestierst du gegen die Schweinemastfabriken? Protestierst du gegen schadstoffbelastete Muttermilch?

Wahrscheinlich nicht, du willst mir nur meine Lust auf mein leckeres Brot verderben. So geht es nicht. Das gestehe ich dir nicht zu. Das wirkt bei mir auch nicht. Du darfst leben wie du möchtest, aber lass mir auch diese Freiheit.

Ich liebe mein Brot aus dem Brotbackautomaten. Grad piepst der Automat. Das neue Brot ist fertig. Habe als Mitbringsel ein frisches Brot versprochen. Eine so harmlose Giftmischung wie mein Brot wird mir und vielen noch Freude machen. Es sieht so köstlich aus, zum Reinbeißen.
Bon appétit.



Edit: Diese Antwort zum Chemiecocktail Brot ging an Gartenlady
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: oile am 27. Mai 2019, 16:18:30
 :o :o :-X ;D

Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Hawu am 27. Mai 2019, 16:45:55
Ich habe mal von einer Nachbarin eine Brotbackmischung geschenkt bekommen.
Nunja, geschenktem Gaul usw... Ich habs also nach Anleitung gebacken (ist je echt nicht aufwändig) und was soll ich sagen: es wurde ein Brot. 
Allerdings ein 0815-Brot, wie ich es auch bei Aldi oder Rewe oder oder hätte kaufen können.

Darum verstehe ich die Aussage "Ich liebe mein Brot aus dem Brotbackautomaten." auch nicht. Anscheinend ist es dem Feinschmecker egal, welche Mischung in den Automaten kommt, hauptsache man läßt automatisch backen?
Köstlich.  ;D
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Mai 2019, 16:53:09

Hat denn jemand hier ein schönes Rezept für den Automaten für ne Art Kuchenbrot - so mit Rosinen und Nüssen??
Apfelbrot,
backe ich im Backofen in einer Kastenform, müßte im BbA funktionieren.
Die Äpfel werden geraspelt und mit Zucker über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Auf 1kg Mehl 1,5kg Apfel
Der Saft ist die Flüssigkeit fürs Brot. Ganze Haselnüsse dazu, Kakao, Zimt, Salz und andere Gewürze nach Wahl.

Nur Mehl?? Was kommt denn als Triebmittel dazu? und wieviel Zucker zu den Äpfeln zum saften?

Klingt gut - aber die Menge ist wohl für den Automaten zu viel- ich würde auf die Hälfte runter gehen.... Diese Backmischungen sind auch nicht so gewichtig.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Gartenlady am 27. Mai 2019, 18:22:00


Darum verstehe ich die Aussage "Ich liebe mein Brot aus dem Brotbackautomaten." auch nicht. Anscheinend ist es dem Feinschmecker egal, welche Mischung in den Automaten kommt, hauptsache man läßt automatisch backen?
Köstlich.  ;D

Hauptsache man hat es SELBER gebacken. Es gibt Menschen, die alles was sie sind und tun sich und anderen schönreden. Es gibt genug Beispiele im Großen (  ;) ) wie im Kleinen. Es ist ja auch egal, solange sie anderen nicht schaden.

Ich liiiebe solche Mitbringsel  :P
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Nina am 27. Mai 2019, 19:00:52

Wenn du so negativ siehst, warum machst du nicht eine Petition für ein sauberes Grundwasser? Warum sorgst du nicht für bessere Bedingungen für unsere Ernährung? Protestierst du gegen die Schweinemastfabriken? Protestierst du gegen schadstoffbelastete Muttermilch?

Bleib mal auf dem Teppich!  :-*
Zeig doch mal eins Deiner wunderbaren Brote, damit wir uns mit Dir freuen können.  ;)
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 27. Mai 2019, 20:04:01
Versprochen, dauert noch. Das Brot muss ganz frisch sein. Nur im richtigen Moment gelingt die Fotografie so, dass das Foto noch duftet. Und dass der Empfänger es wahrnehmen kann. Ich weiß, manchen Menschen ist diese Wahrnehmung nicht gegeben.



!!  Meine vorherige Antwort/Stellungnahme ging an Gartenlady und ihrer Deklaration Chemiecocktail im Brot.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Mai 2019, 20:56:20

Hat denn jemand hier ein schönes Rezept für den Automaten für ne Art Kuchenbrot - so mit Rosinen und Nüssen??
Apfelbrot,
backe ich im Backofen in einer Kastenform, müßte im BbA funktionieren.
Die Äpfel werden geraspelt und mit Zucker über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Auf 1kg Mehl 1,5kg Apfel
Der Saft ist die Flüssigkeit fürs Brot. Ganze Haselnüsse dazu, Kakao, Zimt, Salz und andere Gewürze nach Wahl.

Nur Mehl?? Was kommt denn als Triebmittel dazu? und wieviel Zucker zu den Äpfeln zum saften?

Klingt gut - aber die Menge ist wohl für den Automaten zu viel- ich würde auf die Hälfte runter gehen.... Diese Backmischungen sind auch nicht so gewichtig.
#37 liefert das Rezept.
Ich backe es im Backofen, an den Automaten muß es angepaßt werden.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 27. Mai 2019, 21:06:57

Ich möchte nach eurer Schwärmerei auch mal ein Kartoffelbrot essen.
Kartoffelpüree als Pulver oder Flocken zugeben? Wie muss man mischen?
Flüssigkeitszugabe verändern?

Wer hat das mit einer Fertigbrotmischung schon probiert? Wer hat einen Tipp?
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Mai 2019, 21:19:37
Weder Pulver noch Flocken...
man nehme gekochte Kartoffeln, die durch die Presse gedrückt werden... ;D
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: oile am 27. Mai 2019, 21:21:31
Och nö jetzt. Das ist doch nichts für den eiligen Genussmenschen.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 27. Mai 2019, 21:24:10
Richtig: Nur Pulver oder Flocken sind erwünscht.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Quendula am 27. Mai 2019, 21:25:52
Also ein Brot nur aus Fertigfutterzutaten  ????

Sorry, ich bin raus  :-X.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Mai 2019, 21:26:22
Och nö jetzt. Das ist doch nichts für den eiligen Genussmenschen.
Gut Ding will Weile haben!
SlowFood eben... ;D
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 27. Mai 2019, 21:30:50
@Quendula: Richtig erkannt.

Niemand muss hier bleiben, sich das antun und angeekelt schreiben.
Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.


Allmählich fühle ich mich verstanden und in der richtigen Gesellschaft.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Gartenlady am 27. Mai 2019, 21:32:41
Bei mir verstärkt sich immer mehr der Eindruck, dass wir es mit einer Reinkarnation von fisalis zu tun haben  ;D  (obwohl es die ja schon gibt)
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 27. Mai 2019, 21:36:08
Ein Beitrag zum Brotbackautomat? Erschließt sich mir nicht.

Meintest du Physalis? Kann man die auch im Brot verbacken?
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Nina am 27. Mai 2019, 21:37:45
Und ich habe allmählich das Gefühl, dass Kochen oder Backen gar nicht der Grund ist weshalb du hier schreibst.

Gartenlady, ganz sicher nicht fisalis.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Heidelbeeren am 27. Mai 2019, 21:54:28
Ich fragte nur nach der Beimischung von Kartoffelpürree in Pulver oder in Flocken zum Brotbackteig.
Die Antworten stehen noch aus. Ich arbeite mich ein in die verschiedenen Veränderungen vom Brotbackteig. Das ist das Thema dieses Threads.

Und ich möchte betonen: Eine Fertigbrotmischung ist kein Giftteig. Ich erlebe das als eine unwürdige Lächerlichmachung nicht nur meiner Vorliebe für Fertigmischungen für den Brotbackautomaten. Ich erlebe viele Antworten hier als fehlende menschliche Akzeptanz.

Jeder Jeck ist anders. Das muss man akzeptieren.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Elro am 27. Mai 2019, 22:27:20
Hat jemand schon recherchiert, welche Markenfirmen hinter den Brotbackmischungen der Discounter- und Supermarktwaren stecken?
Hast Du schon einmal die Mehltüte genauer angeschaut?
Du brauchst eigentlich nicht zu schreiben, daß das von Lidl, Aldi ect. ist, zumindest hier kommt alles von der Friessinger Mühle, auch das normale Mehl und ganz viele Bäcker kaufen von dort auch ihre Backmischungen:
https://www.friessinger-muehle.de/de/produkte/brotbackmischung.html
Es könnte aber sein, daß in Deiner Gegend ein anderer Zulieferer gibt, zumindest steht es seitlich unten auf der Packung ;)
Das ist wie mit dem Zucker, die einen Supermärkte haben Südzucker, die anderen Kölner oder Diamantzucker, alles ist Zucker ;)
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Gartenlady am 28. Mai 2019, 06:52:13

Gartenlady, ganz sicher nicht fisalis.

Ich weiß, sie ist nur ein fisalis-lookalike, aber das kann alles nicht ernst gemeint sein, was sie schreibt, sie nimmt uns auf die Schippe.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: fromme-helene am 28. Mai 2019, 07:03:48
Eigentlich ist das ein bisschen beleidigend.

Also, für fisalis.  ;)
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Nina am 28. Mai 2019, 08:42:09
OT:
Die Heidelbeertulpe ist zu einer sehr seeehr langen Apfelernte aufgebrochen und wird sich für ihre Trolltätigkeit ein anderes Medium suchen müssen.

Hier bitte möglichst nur noch zum Thema des Threads. Bei den Gartenmenschen ist ja Raum für den Rest.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Gartenlady am 28. Mai 2019, 09:56:47
Für die meisten Menschen ist es günstig wenn das Brot vor dem Backn reifen kann.
Dabei geht es um die Lektine die Brot für einen Teil der Genießer schwerverdaulich machen. Durch die modernen Fabrikbrote haben die Mikroorganismen nicht ausreichend Zeit diese zu verstoffwechseln. Die Gehzeiten sind zu kurz.

Darum hat Weizen auch so einen schlechten Ruf bekommen.

Das könnte also auch auf die Backautomatbrote zutreffen. Das durch die Arbeit der Hefen auch noch interessante Geschmacksnoten entstehen, sollte man auch im Auge behalten.


Das habe ich nicht gewusst, dass Weizen durch zu kurze Reifezeit der Brotteige schwerer verdaulich ist. Ich habe mich nur gewundert, dass Weien plötzlich zum Urfeind wurde.

Ich muss allerdings auch feststellen, dass auch Biobrote nicht mehr das sind, was sie noch vor ein paar Jahren waren. Es schmeckt nicht mehr so wie gewohnt und die Brote sind auch weniger lange haltbar bzw. schmackhaft. Ich habe immer gerne Brot gegessen, das schon etliche Tage alt war, das ist nicht mehr der Fall.

Jahrelang habe ich selber ein Slow-Food-Brot gebacken, es wurde am Abend vorher mit einem Teil des Vollkornmehles angesetzt, am nächsten Tag mit dem größten Teil des selbstgemahlenen Vollkornmehls fertiggestellt, noch mal Ruhezeit und dann wurde es in einem geschlossenen Topf stundenlang bei niedriger Temperatur gebacken. Backtriebmittel war Backferment, für das ich den Grundansatz selber machen musste, er musste eine Nacht lang reifen, bei mir in der auf 30° angeheizten Sauna  ;D

Leider finde ich das Rezept nicht mehr. Das Rezept aus dem verlinkten Text war es nicht.

P.S. ich wundere mich gerade über  das verlinkte Rezept zum Grundansatz:  Ich bin sicher, dass damals Honig dazu gehörte.
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Klimawandler am 29. Mai 2019, 19:08:50
Hallo den Eigenbrotlern!
Als langjähriger Fachredakteur und freier Autor u.a. für die Bereiche Garten und Haus bin ich in der Vergangenheit schon manchmal bei euren Foren gelandet. Die Forenpalette ist mir dabei als informativ und sachkundig in Erinnerung.
Ein negativer Punkt ist aber - so mein Eindruck - der Umgang der meist auch nur semiprofessionellen "Altbestandsteilnehmer-Riege" mit "Standard-Menschen" (im Newsuntertitel auch als ...als Idioten... bezeichnet ) und ihren auch mal simplen Fragen. Sie betreiben dabei oft KommuNiekation und dokumentieren Oberlehrer-Habitus...
Wenn ich so auf Anregungungen und Kritik meiner Leserschaft reagiert hätte, wäre ich sicherlich nicht mehr aktiv. Meine Meinung: Zur Fachkunde gehört auch soziale Kompetenz!!!
Besonders augenfällig wurde mir dies jüngst, als ich (als neugieriger Hausrat-Experte) die Beiträge zum Thema Brotbackautomaten aus der Rubrik  Gartenküche durchstudierte. Da hacken in konzertierter Aktion die "Großgourmets" und" 5 Sterne Backer" auf ernstgemeinte Anregungen und Fragen aus dem Teilnehmerfeld herum, die dann auch noch keinerlei Abwehr-Unterstützungsreaktionen bekamen. Warum es diese schweigende/nicht schreibende Mehrheit gibt...lass ich mal offen... Vielleicht ist es die Angst aus dem Paradies verbannt zu werden...welches wohl für einige, allein vor dem Computer sitzende Menschen..leider die einzige Art Gartentür zur Welt geworden ist...
Jedenfalls der hochnäsige Umgang, verbale Ohrfeigen mit Troll?...Reinkarnation?...und anderen Vorwürfen..meist Insiderbezogen...gehört für mich nicht einmal in den Kindergarten. Es sei denn diese selbstgefühlten "Halbgötter in Grün" bestellen auch die gemeine Petersilie bei Fleurop!?
Wo Nettiquette, gegenseitige Höflichkeit und Toleranz in den allgemeinen Regeln besonders hervorgehoben wird, hinkt die Umsetzung leider hinterher. Auch wenn - das soll auch erwähnt sein - schon mal eine Er/Sie-Mahnung aus dem Olymp ertönt!
P.S.  Ich erwarte hier keine Resonanz - hinterfragen Sie sich mal lieber ehrlich selber...

Gutes Gelinges wünsch der Klimawandler!

Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Bristlecone am 29. Mai 2019, 19:15:55
Ich wünsche gute Besserung!
Titel: Re: Brot im Brotbackautomat
Beitrag von: Gartenlady am 01. Juni 2019, 14:46:52
Die wundersame Trollvermehrung  ;D