Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 14:59:27
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 56   nach unten

Autor Thema: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?  (Gelesen 156825 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #225 am: 04. Januar 2010, 01:08:27 »

der RHS Plant finder hat nur eine Baumschule ausgespuckt, die

Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange' hat. Junker's Nursery

Dort sind sehr gute Informationen über die "Cornus for winter stem colour" enthalten. Cornus alba Kultivare sind starkwüchsiger, Cornus sericea auch und Cornus sanguinea Kultivare differ ... in being more upright and twiggier.

zwerggarten deutete sowas an, glaube ich. ;)

Trotzdem müssen diese beiden sein.



Cornus alba 'Kesselringii' auffallende schwarze Winterzweige
Cornus sericea 'Flaviramea'gelbe Zweige
« Letzte Änderung: 04. Januar 2010, 01:09:14 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #226 am: 04. Januar 2010, 01:13:36 »

Cornus sanguinea 'Magic Flame'roodoranje kleurende takken
Cornus sanguinea 'Midwinter Fire'orangerote Winterzweige
Cornus sanguinea 'Winter Beauty'orangefarbene Zweige

sind hier verfügbar bei esveld
« Letzte Änderung: 04. Januar 2010, 01:14:18 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #227 am: 04. Januar 2010, 01:18:47 »

"more upright und twiggier" - gsd genau das, was ich brauche. 8)

wenn die steckhölzer von anny's w.o. wurzeln geschlagen haben, sage ich vielleicht bescheid.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2010, 01:20:37 von zwerggarten »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #228 am: 04. Januar 2010, 01:21:28 »

CORNUS sanguinea 'Anny's Winter Orange'
CORNUS sanguinea 'Magic Flame'
CORNUS sanguinea 'Midwinter Fire' Not available this season
CORNUS sanguinea 'Winter Beauty' Not available this season
CORNUS sanguinea 'Winter Flame'
alle Junker's Nursery

Sind offenbar alle etwas unterschiedlich und die Beschreibung ist nur von denjenigen Hartriegeln vorhanden, die nicht verfügbar sind. Alle anderen sind "comming soon ..."
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #229 am: 04. Januar 2010, 18:48:19 »

hier ein Beispiel mit Acer p. 'Sangokaku'
Gespeichert
lG quercus

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #230 am: 04. Januar 2010, 19:34:53 »

so etwas schwebte mir vor, aber es wird wohl etwas bescheidener bleiben. Ich bin auf die Idee gekommen, die von Rehen belästigten Hamamelis in meinem Garten mit Cornus zu umgeben, farblich passend. Möglicherweise hält das die Rehe ab ihre Geweihe an meinen Gehölzen zu wetzen oder sie anzuknabbern. Einer der Hamamelis hat nur noch einen heilen Ast. Die Winterblüte ist völlig runter, treibt aber wieder aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #231 am: 04. Januar 2010, 19:40:37 »

rehe im schnee sind aber ein besonders schöner gartenaspekt im winter. 8)
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #232 am: 04. Januar 2010, 19:43:04 »


rehe im schnee sind aber ein besonders schöner gartenaspekt im winter. 8)
Vielleicht gibts nichtknabbernde Sorten ;D Davon würd ich auch ein paar im Garten dulden :P

Eine große Cornus-Auswahl in verschiedenen Preis- bzw. Größenklassen gibts auch beim friesland-staudengarten. Natürlich auch die Standardarten der Winterattraktiven, 'Anny's Winter Orange' ist aber nicht dabei. Die Gärtner dort sind vielleicht auch der Auffassung, dass 'Winter Orange' wirklich nur ein Verkaufsname der Sorte 'Anny's' ist :)
« Letzte Änderung: 04. Januar 2010, 19:50:29 von Danilo »
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #233 am: 04. Januar 2010, 19:50:27 »


rehe im schnee sind aber ein besonders schöner gartenaspekt im winter. 8)
Vielleicht gibts nichtknabbernde Sorten ;D Davon würd ich auch ein paar im Garten dulden :P

Ich sag ja immer, dass es diesem Forum viel zu wenig Züchter gibt. ::)

Wahrhaft Gartenbesessene sollten unbedingt nichtknabbernde Rehe züchten oder solche die nur den Rasen mähen.
Gespeichert

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #234 am: 04. Januar 2010, 23:12:56 »

Hamamelis in meinem Garten mit Cornus zu umgeben, farblich passend. Möglicherweise hält das die Rehe ab ihre Geweihe an meinen Gehölzen zu wetzen oder sie anzuknabbern.

das stelle ich mir mit den Farben schwierig vor da der Cornus doch recht dominat ist.

Das verfegen der Rehe macht mir hier auch Probleme, sie machen selbst vor Cornus nicht halt.
Gespeichert
lG quercus

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #235 am: 04. Januar 2010, 23:16:55 »

Das verfegen der Rehe macht mir hier auch Probleme, sie machen selbst vor Cornus nicht halt.
Wäre in solchen Fällen nicht der Einsatz bewehrter Pflanzen als Schutzpflanzung angebracht? Es müssen ja nicht gleich Schlehen sein, aber dem dauerhaften Verbiss von Waldtieren würde ich meine "Zierpflanzen" nicht aussetzen wollen, bei aller Liebe zur Natur.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2010, 23:17:30 von Danilo »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #236 am: 04. Januar 2010, 23:27:41 »

von wollen kann keine Rede sein. Brombeerdickichte wären genug da, aber nicht an den richtigen Stellen und an manchen wollten wir ja auch Pflanzen kultivieren. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #237 am: 05. Januar 2010, 07:57:40 »

... 'Anny's Winter Orange' ist aber nicht dabei. Die Gärtner dort sind vielleicht auch der Auffassung, dass 'Winter Orange' wirklich nur ein Verkaufsname der Sorte 'Anny's' ist :)

angesichts der tatsache, dass die friesländer (fast) alles im katalog haben, was irgendwo auf der welt an sorte aufgeschrieben wurde, ohne dass diese pflanzen selbst kultiviert würden, gibt das wirklich zu denken... andererseits ist cornus keine staude, vielleicht sind sie da weniger ehrgeizig, was das angebot des vollsortimentes angeht.

im www findet sich jedenfalls vorwiegend die diskussion um die artzuordnung von 'winter orange' zu alternifolia (so bei junkers gesportet) bzw. ggf. zu controversa - 'anny's winter orange' wurde als sorte von cornus sanguinea verkauft. ich werde wohl mal esveld anschreiben müssen. ::)
Gespeichert

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #238 am: 05. Januar 2010, 08:50:34 »

Wenn von "Gärten im Winter" die Rede ist, wird sogleich über Cornussorten mit grellfarbenen Rinden diskutiert. Müssen denn Gärten auch im Winter möglichst bunt sein. Interessante Strukturen kommen doch in grau - braun - weiss viel besser zur Geltung!
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #239 am: 05. Januar 2010, 09:32:59 »

naja. unter einer glitzerndern schneedecke und/oder im schneematsch kommt so ein verpilzter stumpf nicht so gut wie ein gehölzgerippe mit leuchtender rinde... aber braunrindige gehölze mit tollem habitus wie carpinus oder (abgetrocknete) stauden mit blüten-/fruchständen wie karde oder fenchel sehen auch ohne farbe gut aus, stimmt.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2010, 09:41:23 von zwerggarten »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de