Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 12:25:12
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|5|7|Merke: Trolle sollten sich einer gewissen gedanklichen & sprachlichen Originalität befleißigen. (Querkopf)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 56   nach unten

Autor Thema: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?  (Gelesen 156578 mal)

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #240 am: 05. Januar 2010, 09:57:06 »

Obwohl ich mich auch über Farbtupfer im Winter freue (ich möchte weder den Winterjasmin noch Erica carnea missen), geniesse ich in dieser Jahreszeit die Formen von unbelaubten Bäumen und Sträuchern und finde es schade, dass in so vielen Gärten immergrüne Gewächse dominieren.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #241 am: 05. Januar 2010, 10:09:44 »

immergrüne, igitt, ja - da gehen eigentlich maximal taxus, ilex und buxus. (vielleicht noch hedera helix.) immergrüne nur mit x! ;D

aber die angesprochenen corni - in welcher farbe auch immer - wären ja immerhin nur buntrindig, nicht immergrün. ;)
« Letzte Änderung: 05. Januar 2010, 10:11:42 von zwerggarten »
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #242 am: 05. Januar 2010, 10:17:30 »

Ich finde es schade, dass die Immergrünen bei vielen so in Verruf gekommen sind. Nur weil in den 70ern zu massiv gepflanzt wurde.
Sarcoccoca, winterduftende (und wintergrüne!) Loniceras, bizarr wachsende Pinus sylvestris mit fuchsroter Rinde - ich finde das wundervoll und hätte gerne 1/3 immer-/wintergrüne im Garten.

Es wird sich auch niemand den ganzen Garten mit Cornusen zupflanzen (schon allein, weil es ja auch genug "Sommersträucher" gibt, die im Winter nicht all zu viel hermachen).
Aber eine Ecke gezielt mit rindenfärbenden Gehölzen bepflanzt, dazu vielleicht noch Bergenien (ich bin von der Hellen-Dillon-Form auch ganz begeistert) und Gräser - das ist toll.

In meinem "gelben" Beet steht eine Rubus cockburnianus 'Golden Vale' im nach unten offenen Container - macht sich gerade gut mit ihrer Kalkweisen Rinde (und stellt Euch dazu erst Schneeglöckchen vor ...)
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

zwerggarten

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #243 am: 05. Januar 2010, 10:21:30 »

:D

die haben aber alle kein x...
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #244 am: 05. Januar 2010, 10:31:16 »

Ich muss hier Macrantha uneingeschränkt Recht geben! In meinem Garten fehlen nach jahrelanger Abstinenz von Immergrünen im winterlichen Garten die Strukturbildner, sodass z.B. eine nachträglich gepflanzte Araukarie etwas deplatziert aussieht.

Wie natürlich würde sie in einem abwechslungsreichen Umfeld wirken, bestehend aus Bambus, Ilex, Acer und Fagus oder anderem mehr!
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #245 am: 05. Januar 2010, 11:39:34 »

... ich werde wohl mal esveld anschreiben müssen. ::)

und hier schon die antwort: sinngemäß schreibt dirk van gelderen, dass aus unbekannten gründen der einzige vermehrer/anbieter (supplier) von 'anny's winter orange' inzwischen nicht mehr liefert - daher musste er die sorte aus dem katalog nehmen.

es handele sich aber durchaus um eine eigenständige und nicht zu einem anderen cultivar gleiche sorte; nebeneinander aufgepflanzt seien die unterschiede der verschiedenen sorten deutlich zu erkennen.

wer der supplier war, hat er leider nicht verraten - nun liegt das rätsel um anny's winter orange beim unbekannten anbieter... :-\
« Letzte Änderung: 05. Januar 2010, 11:45:47 von zwerggarten »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #246 am: 05. Januar 2010, 18:58:47 »

klickst du bei Junker's auf Catalogue und dann skrollst runter zu C und klickst dann Cornus an dann runter zu Cornus Anny's Winter Orange. Da ist die Information, die ich dir oben schon gegeben habe: "comming soon ..."

RHS plantfinder sagt Jonker's ist der einzige Anbieter für diesen Cornus. hatte ich das schon mal erwähnt?

Egal, demnächst wird bei esveld bestellt.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2010, 18:59:28 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Heidschnucke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #247 am: 05. Januar 2010, 20:14:29 »



Cornus sanguinea 'Midwinter fire'



Hier ist mein 2006 als sehr kleines Pflänzchen bei Herrenkamper Garten gekauftes Exemplar. Wie mir beim Kauf von Frau Dieck empfohlen wurde, habe ich es tiefer gesetzt, damit der Strauch sich gut verzweigen kann. Merkwürdig finde ich die unterschiedliche Ausfärbung der Zweige.
Gruß
Heidschnucke
Gespeichert
Grüße aus der Lüneburger Heide

zwerggarten

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #248 am: 05. Januar 2010, 20:46:36 »

klickst du bei Junker's auf Catalogue und dann skrollst runter zu C und klickst dann Cornus an dann runter zu Cornus Anny's Winter Orange. Da ist die Information, die ich dir oben schon gegeben habe: "comming soon ..."

pearl, danke, aber das weiß ich doch! (icke kann ooch gugeln, wa!)

aber 1 x "coming soon" und hier und zwei, drei weitere hinweise im www sind kein besonders belastbarer beweis für die existenz einer sorte. und da herr van gelderen den namen des vermehrers auch auf nachfrage nicht preisgegeben hat, bleibt es erstmal ein rätsel. ich kann damit gut leben. ich habe cornus sanguinea 'anny's winter orange'. oder was man dafür hielt. 8)

Zitat
RHS plantfinder sagt Jonker's ist der einzige Anbieter für diesen Cornus. hatte ich das schon mal erwähnt? ...

hm. steht da auch, ob herr/frau junker kein english und nur dutch spricht und nicht ins ausland versendet? esvelds vormaliger einziger vermehrer von 'awo' soll diese eigenschaften haben... ::)
« Letzte Änderung: 05. Januar 2010, 20:50:42 von zwerggarten »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #249 am: 05. Januar 2010, 20:53:23 »

... Merkwürdig finde ich die unterschiedliche Ausfärbung der Zweige. ...

halt wie ein feuer: gelb-rot! :D
soweit ich glaube verstanden zu haben, färbt sich die ältere rinde gelblich und nur der einjährige austrieb hat die feuerrote färbung. :)
Gespeichert

Heidschnucke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #250 am: 05. Januar 2010, 21:54:36 »

Zitat von: zwerggarten link=board=26;. ...[quote

halt wie ein feuer: gelb-rot! :D
soweit ich glaube verstanden zu haben, färbt sich die ältere rinde gelblich und nur der einjährige austrieb hat die feuerrote färbung. :)
Zitat

Das ist ja das Ding, die Triebe sind doch gleich alt!
Gespeichert
Grüße aus der Lüneburger Heide

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #251 am: 05. Januar 2010, 22:14:00 »

Die Briten diskutieren, ob Anny's Winter Orange nun C. alternifolia oder C. sanguinea zugeordnet wird? :o
Das lässt sich doch mit einem Blick auf ein belaubtes Exemplar lösen. Entweder die Blätter alternieren oder eben nicht. Oder versteh ich da irgendwas falsch? ???

Die Verteufelung der Immergrünen kann auch nicht nachvollziehen, auch wenn die Pflanzung selbiger vor der Wende im Osten wie im Westen wohl gleichermaßen ausgeprägt war.
Sie gehören für mich in den Garten wie sommergrüne Gehölze, und genau wie Weiß-Tanne, Kiefer, Eibe, Ilex auch in der Natur ihren berechtigten Platz haben.
Noch weniger versteh ich die Antipathie gegen Buchs, der dann angeblich auch nur gartentauglich sein soll, wenn er gestutzt ist. :-X
Ich vertrete das absolute Gegenteil. Ich habe alte Exemplare im Garten, die an die 3m hoch sind und schon vor dem 2. Weltkrieg gepflanzt wurden. Erst jetzt, seit ich sie nicht mehr stutze und sie frei wachsen dürfen, erkenne ich ihren unschätzbaren Wert für meinen Garten.

Buchs, Wacholder, Tannen, ja selbst Thuja und Scheinzypresse, alle sind Opfer des Kommerz geworden. Wären es andere Gattungen gewesen, hätte man diese auch verteufelt. Aber eine jede Pflanze hat doch ein naturgegebenes Existenzrecht auf dieser Welt!
Keine Frage, das Gleichgewicht zwischen Immergrün und Sommergrün ist in Deutschland gestört. Aber deswegen nun ganz und gar auf Immergrüne zu verzichten, kommt im Endeffekt aufs selbe raus. :(
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #252 am: 05. Januar 2010, 22:15:50 »

Ich muss hier Macrantha uneingeschränkt Recht geben! In meinem Garten fehlen nach jahrelanger Abstinenz von Immergrünen im winterlichen Garten die Strukturbildner, ...

Hier kann ich auch nur zustimmen.

Ohne Hintergrund wirkt die Rindenfärbung der laubabwerfenden Cornus, Acer u.a. in einem Garten mit offenen Grenzen irgendwie auch nicht so richtig.

Es gibt auch noch andere Immergrüne als die mit dem "x". Ich ziehe gerade Prunus lusitanica 'Angustifolia' und Ligustrum ovalifolium 'Argenteum' heran, die zusammen mit Taxus und Ilex die Funktion als winterliche Strukturbildner in meinem Siedlungshausgarten erfüllen sollen.

In meine Halbschattenbeete habe ich u.a. Hedera-Altersformen, verschiedene Euonymus-, Buxus- und Skimmiasorten gesetzt, die zusammen mit Bergenien und wintergrünen Epimediumsorten die winterliche "Leere" entschärfen sollen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #253 am: 05. Januar 2010, 22:22:31 »

Die Briten diskutieren, ob Anny's Winter Orange nun C. alternifolia oder C. sanguinea zugeordnet wird? :o
Das lässt sich doch mit einem Blick auf ein belaubtes Exemplar lösen. Entweder die Blätter alternieren oder eben nicht. Oder versteh ich da irgendwas falsch? ???


Man müsste es auch am Wuchs erkennen. Cornus alternifolia ist mehr oder weniger stammbildend, während Cornus sanguinea sich zu einem vieltriebigen, ausläufertreibenden Strauch auswächst.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #254 am: 05. Januar 2010, 23:39:52 »

ich nehme da wohl eher eine mittelhaltung ein. Unser garten geht auf einer langseite tlw in die offene landschaft über - auf der anderen ist ein betrieb. Vor den offenen bereichen mit den zurückhaltenden winterfarben würden mir höher wachsende immergrüne nicht gefallen, auch nicht knallrotes wie C. 'Sibirica'. Vor dem bunten allerlei der verschiedenen betriebsgebäude finde ich auch höheres passend.

Zu hoch darf bei uns der immergrüne-anteil aber nicht sein.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de