Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:40:51
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|5|7|Merke: Trolle sollten sich einer gewissen gedanklichen & sprachlichen Originalität befleißigen. (Querkopf)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 56   nach unten

Autor Thema: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?  (Gelesen 156263 mal)

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #270 am: 10. Januar 2010, 17:24:04 »

Na da hab ich ja für Wirbel gesorgt, was die korrekte Benennung von C. sanguinea 'Winter Beauty' betrifft. Dies behaupten zumindest die Autoren vom Buch Dogwoods. Wie es scheint, haben sie jedoch nicht Recht damit.

Mir fiel ein, dass vor ein paar Jahren eine Kultivarübersicht von C. sanguinea im 'The Plantsman' war. Danach sieht die Sache ganz anders aus.
'Midwinter Fire' scheint identisch mit der alten Sorte 'Beteramsii' zu sein (wenn das stimmt, ist letzterer Name korrekt).
'Winter Beauty' hat eine identische Ausfärbung wie MF, aber ist weniger wüchsig.
'Winter Flame' wurde unter dem Namen Anny als Sorte geschützt. Gültig ist 'Winter Flame'.
'Magic Flame' steht in der Ausfärbung zwischen den beiden vorigen.
Dann gibts noch 'Anny's Winter Orange' auch unter 'New Red' in Umlauf gekommen.
Fast gar nicht angeboten werden bisher 'Green Light' und 'Cato'.

Hervorgehoben werden 'Anny's Winter Orange' und 'Magic Flame' als bestausfärbende Sorten.

Ich hoffe damit alles etwas entwirrt zu haben...
« Letzte Änderung: 10. Januar 2010, 17:25:44 von pumpot »
Gespeichert
plantaholic

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #271 am: 10. Januar 2010, 17:27:21 »

So - dann hätte ich jetzt noch gerne eine Schaupflanzung mit allen Pflanzen nebeneinander (und Photos davon) ;)
Green Light klingt ja auch interessant ... ::)
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #272 am: 10. Januar 2010, 17:33:33 »

Naja, 'Green Light' soll 1,5m hoch werden. Im unteren Drittel ist die Färbung blassgrün und färbt sich zu rot im oberen Drittel um. Wär immerhin ein Kontrast zu den anderen Sorten.

Gespeichert
plantaholic

zwerggarten

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #273 am: 10. Januar 2010, 17:46:29 »

danke für die entwirrung, pumpot! :)

So - dann hätte ich jetzt noch gerne eine Schaupflanzung mit allen Pflanzen nebeneinander (und Photos davon) ;)
...

ich auch, ich auch! ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #274 am: 10. Januar 2010, 18:14:55 »

ja, das genau ist mein Plan. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #275 am: 19. März 2013, 20:59:41 »

Bis jetzt ist unser Garten im Winter recht trostlos. Aus diesem Grund will ich einen Randbereich eine Cornus-Ecke anlegen.
Das Bild zeigt den Bereich der Pflanzung.



 Die Hartriegel sollen im Sommer den häßlichen Hügel (Grundst.grenze) kaschieren und im Winter Farbeffekte bringen.
Probleme habe ich mit der Farbanordnung. Der linke Bereich ist
etwas dunkler, deshalb würde ich dort die helleren C. anordnen.
Folgende Hartriegel habe ich geplant. Lichtverh. halbschattig.

2x Cornus sang. "Magic Flame"
2x Cornus sanguinea `Midwinter Fire`
4 x Cornus alba Kesselringii
3x Cornus stolonifera Flaviramea
3 x Cornus alba Spaethii

Von Cornus alba Sibirica habe ich schon Absenker gemacht, der steht schon an anderen Stellen im Garten.

Als Begleitpfanzen habe ich folgende bestellt
3 x Sarcococca humilis
3x Sarcococca confusa
3 x Rubus cockburnianus
Hamamelis intermedia Westerstede

Desweiteren denke ich noch an Bergenien, Euonymus ( gold- u.
weißfarbig) Helleborus und Frühjahrblüher.

Konkret weiß ich nicht, welche C. (Gruppenpflanzung) ich zu-sammenpflanzen soll.
Cornus alba Kesselringii +Rubus cockb. könnte passen.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
« Letzte Änderung: 19. März 2013, 23:34:01 von upico »
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #276 am: 19. März 2013, 21:04:06 »

Noch ein Bild vom geplanten Bereich.


WaldgartenBIMG_8458jpg.jpg




Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #277 am: 19. März 2013, 21:06:45 »

Vielleicht erst einmal die grundsätzliche Frage in die Runde:
färben die Cornus im Halbschatten/Schatten überhaupt so stark aus???

Eigentlich hast du genau den passenden Standort für troll13s Waldgarten - und hässlich finde ich die Ansicht überhaupt nicht, im Gegenteil :D
Ich würd eher mit flächigen Waldbodendeckern arbeiten und diese auch jenseits der Grundstücksgrenze versamen lassen :D
« Letzte Änderung: 19. März 2013, 21:09:12 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #278 am: 19. März 2013, 21:22:34 »

Ich glaube, da ist Pumpot Spezialist.
« Letzte Änderung: 19. März 2013, 21:22:52 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #279 am: 19. März 2013, 21:25:05 »

So sehr groß scheint sich die Rindenausfärbung der beiden Cornus sanguinea Sorten ja nicht zu unterscheiden.

Mag vielleicht nicht auch eine Gruppe von C. stolonifera 'Kelseyi' als Ersatz für eine der beiden nett sein? Dann hättest du noch eine andere Wuchsform?

Und einen Ilex mit Fruchtschmuck könnte ich mir auch gut dazu vorstellen.

Halbschatten sollte für die Rindenfärbung eigentlich kein Problem sein.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #280 am: 19. März 2013, 22:00:53 »

Also trostlos finde ich den Garten nicht und der angeblich hässliche Hang hält doch wunderbar den Blick.
Mit den Farben würde ich genau anders herum ansetzen. Die Ecke ist nun mal dunkel, gelb würde das nur betonen, deshalb links die roten, orange in die Mitte und dann die gelben als Eyecatcher nach rechts. Hast du rechts eine Bank zu stehen?!Es scheint mir auch am weitesten weg zu sein. Wenn du dort die gelben Cornusse hinsetzt, wird der Blick automatisch da hingeleitet und der 2. Effekt, gelb zieht optisch in die Nähe.
Den Rubus würde ich zwischen die Roten und Orangen setzen. Gelb und lila wäre mir zu krass, obwohl es Komplimentärfarben sind. Aber, Geschmäcker sind verschieden, nun mach mal was draus ;D
Gespeichert
Grüne Grüße

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #281 am: 19. März 2013, 22:10:04 »


Eigentlich hast du genau den passenden Standort für troll13s Waldgarten - und hässlich finde ich die Ansicht überhaupt nicht, im Gegenteil :D

Von solch einer Situation kann ich übrigens nur träumen. ::)

'Kesselringii' wirkt nur mit wirklichem Kontrast aus der Ferne. Also zusammen mit 'Flaviramea' und dann vieleicht mit kleineren Sträuchern rötlicher Rinde oder Immergrünen unterpflanzt?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7095
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #282 am: 19. März 2013, 22:24:56 »

Das Grundstück ist wirklich traumhaft. Schneeglöckchen und Buschwindröschen würden dort ganz zauberhaft wirken. Aber auch Bergenien könnte ich mir sehr gut als Unterpflanzung vorstellen.



Bergenien in Waldsituation





Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #283 am: 19. März 2013, 22:26:17 »

ist es nicht, sie färben aus. Habe bis auf den rubus alle im garten, keiner steht vollsonnig. Im winter haben sie natürlich mehr sonne.

Hier stehen sie kulissenartig hintereinander. Sehr schön finde ich die schwärzlichen zweige, schon unbelaubten, zweige vom 'Kesselringii' vor dem goldenen herbstlaub vom c. s. 'Winter Beauty'.

bild verlinkt
« Letzte Änderung: 19. März 2013, 22:26:33 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #284 am: 19. März 2013, 22:31:33 »

Gut zu wissen, danke für die Info :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de