Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:58:29
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 56   nach unten

Autor Thema: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?  (Gelesen 155308 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #90 am: 25. November 2008, 10:31:35 »

Für unseren Garten bin ich auf der Suche nach div. Koniferen, die im Winter etwas hergeben. Da nur Laubgehölze und Bambus im Garten dominieren, sind einige Koniferen, Bux und Rhodos sicher sehr willkommen. Und der Garten schreit geradezu nach Winteraspekten. Koniferen mit Bedacht gepflanzt kann eine tolle Wirkung auslösen. Sogar eine Thuje ist ausgewachsen ein monumentaler und schöner Baum.
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #91 am: 25. November 2008, 10:45:50 »


Aber doch nur, weil du dich mit ihnen noch nicht näher beschäftigt hast. Es gibt Sorten/Arten mit kreisrunden Blättern oder die matallisch leuchten oder die nadelartig dünn sind oder extrem lang oder mit einem roten Filz oder mit silberfarbenen Überzug oder die bläulich scheinen und und und. Bei der Wuchsform von kugelig bis baumartig.


Ich sagte es bereits, 16 Jahre wohnte ich beim Rhododendronpark in Bremen. Viele Stunden meiner Freizeit verbrachte ich in ihm. Zeit genug um mich mit ihnen zu beschäftigen und trotzdem kann mich an Rhododendren nichts begeistern. Nimms nicht persönlich, ich habe halt andere Vorlieben.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #92 am: 25. November 2008, 11:04:49 »

Ich würde mit einer Hainbuchenhecke anfangen... ich sehe von meinem Fenster ständig auf eine, die rotgolden bis kupfrig in der Sonne leuchtet - den ganzen Winter lang.
Damit könntest du nicht nur die Farbe deiner Mauern aufgreifen, sondern auch ihre Form weiterführen. Vielleicht zuviel des Gags, dazu müßte man die Anlage im Ganzen sehen.

Nachfolgend die Liste meiner Lieblingskoniferen:
Abies concolor, Coloradotanne
Chamaecyparis obtusa 'Nana gracilis', Muschelzypresse
Chamaecyparis pisifera 'Filifera Aurea', Gelbe Fadenzypresse
Cryptomeria japonica 'Cristata', Hahnenkamm-Sicheltanne
Taxus baccata in fast allen Formen
Thuja occidentalis 'Danica'
Tsuga canadensis, kanadische Hemlockstanne
Tsuga diversifolia, japanische Hemlockstanne

« Letzte Änderung: 25. November 2008, 11:08:31 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Garten-anna

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #93 am: 25. November 2008, 11:08:39 »

Cryptomeria japonica finde ich auch schön, hat bei mir leider noch nicht den richtigen Platz. Kann man diesen Baum auch duch Stecklinge vermehren?
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 11:09:56 von Rosemarie-Anna »
Gespeichert

Philine

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #94 am: 25. November 2008, 11:48:14 »

Wogegen ich mich wehre, ist dieses Abkapseln. Hier der Rhododendronteil oder - park, dort der Rosengarten, hier der Buxgarten, dort der Staudengarten.

Stimmt, die richtige Mischung ist auch m.M.n. am schönsten. In meinem Beitrag habe ich reine Buchsgärten nur als Gipfel der "wintergrünen" Gestaltung aufgeführt. Aber weil wahrscheinlich die wenigsten von uns solche Gärten wie zum Beispiel Ineke Greves "stillen Garten" in die Realität umsetzen können oder auch wollen, wird´s wohl dabei bleiben, Immergrüne geschickt in die eigene Gartengestaltung zu integrieren. Was die Rhodos anbelangt, ich mag sie sogar auch recht gerne ;). Wir haben in unserem Garten keine Kosten und Mühen gescheut und extra ein langes Beet ausbaggern lassen, damit sie sich hier richtig wohl fühlen. Aber eben nicht nur Rhododendren 8), sondern auch Rosen und kleine und große Koniferen und Stauden und und und :D

@Susanne, Danke Dir für die Mühe, neben den botanischen Bezeichungen auch den deutschen Namen zu erwähnen :-*

edit: Die kleine Kugelthuje Danica (stimmt doch oda? :-[) die mag ich sehr sehr gerne. Ist wohl eine Alternative zu Kugelbuchs.


« Letzte Änderung: 25. November 2008, 11:49:12 von Philine »
Gespeichert

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #95 am: 25. November 2008, 11:53:04 »

Zu meinen Lieblings-Koniferen gehören u.a.:

- Die 'Filifera'-Sorten von Chamaecyparus pisifera, mit "wasserfallartigen", herabhängenden Wuchs.

-die teilweise skurilen 'pendula'-Formen von Cedrus atlantica,die sind aber nicht so jedermanns Geschmack, z.B. 'Glauca pendula'

- Kiefern im allgemeinen, z.B. Pinus nigra 'Spielberg' u. Pinus strobus 'radiata' u. niedrig wachsende Sorten von Pinus sylvestris, mit bizarrem Wuchs: P. parviflora 'Glauca', das ist ein kleiner aufrechtwachsender Baum.

. eine besonders schöne Tsuga ist m.E. Tsuga mertensiana 'glauca', malerisch-schön sind die zwergigen wie z.B. Tsuga canadensis 'nana'


Liebe Grüße,
Brigitte1
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 11:58:56 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

sarastro

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #96 am: 25. November 2008, 11:55:47 »

Norddeutsche sind offenbar rhododendrongeschädigt, wie viele Liebhaber Ostdeutschlands anscheinend blumenzwiebelgeschädigt sind. ;D
Cryptomeria japonica lässt sich fantastisch durch Stecklinge vermehren. Besonders 'Elegans' hat eine prachtvolle Winterfärbung. Sieht nach Plastik aus.
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #97 am: 25. November 2008, 11:58:35 »

Hallo !

Ich persönlich bin auch für Vielfalt, Rosen, Stauden, Gräser aber auch Koniferen und Buchse in allen Variationen. Im Winter sieht es bei weiten nicht so langweilig aus, weil das Auge automatisch immer das Grüne sucht. Da fallen mir meine Buchse viel besser auf als im Sommer. Die Vielfalt ist einfach viel lebendiger finde ich.

LG. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #98 am: 25. November 2008, 11:59:14 »

Sogar eine Thuje ist ausgewachsen ein monumentaler und schöner Baum.
Ich kann mich koniferenmäßig eigentlich nur für die Säulen begeistern. Damit kann man so schöne Ausrufezeichen schaffen ;D
und das könnte ich mir zu den welligen Mauern auch sehr gut vorstellen - als vertikaler Kontrast.
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #99 am: 25. November 2008, 12:02:45 »

Ich weiß, das jetzt jedem das Herz blutet wenn er an die Buchs-Pilz-Krankheit denkt, aber Buchs gehört einfach dazu. Es wird sich wieder geben, hoffe ich.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #100 am: 25. November 2008, 12:04:27 »

So ein Buchs belebt doch ein Beet im Winter ungeheuer.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

harald and maude

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #101 am: 25. November 2008, 12:08:13 »

... einer meiner Lieblingsgärten im Winter:




Garten im Winter.jpg





Garten im Winter 2.jpg




wir haben ihn vor ca. 15 Jahren angelegt.
lg Maude
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #102 am: 25. November 2008, 12:21:35 »

Das ist eine gelbe niedrige Konifere, die man gut schneiden kann. Sie ist im Winter ein richtiger Lichtblick.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

harald and maude

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #103 am: 25. November 2008, 12:49:47 »

Für unseren Garten bin ich auf der Suche nach div. Koniferen, die im Winter etwas hergeben. Da nur Laubgehölze und Bambus im Garten dominieren, sind einige Koniferen, Bux und Rhodos sicher sehr willkommen. Und der Garten schreit geradezu nach Winteraspekten. Koniferen mit Bedacht gepflanzt kann eine tolle Wirkung auslösen. Sogar eine Thuje ist ausgewachsen ein monumentaler und schöner Baum.

Hallo Sarastro

- auch Trauerweiden, Birken oder andere Bäume mit ausgesprochen schönem Wuchs sehen im Winter sehr attraktiv aus. Als Großstrauch auch z.B. die Felsenbirne "Ballerina". Nix gegen Koniferen - nur so als ergänzende Bemerkung. Die Wacholder und Thujen im Staudensichtungsgarten finde ich ausgesprochen schön (Sommer wie Winter).

Lieber Gruß Maude

« Letzte Änderung: 25. November 2008, 12:50:41 von harald and maude »
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #104 am: 25. November 2008, 12:54:11 »

... Da fallen mir meine Buchse viel besser auf als im Sommer.

[ketzer-modus ON]
wofür brauchst du Buxe? du hast doch Kugeln! :P
[ketzer-modus OFF]
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de