garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: toto am 16. September 2016, 13:44:28

Titel: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: toto am 16. September 2016, 13:44:28
Ein Problem ;).
Der Teich fasst 12 m3, ist etwa 1,70 m tief, Flachwasserzone kaum vorhanden. Er wurde in Stufen angelegt ca, 1996.
Das Wasser ist immer klar, viele Fische, Molche, auch Ringelnattern, Frösche... das ganze Programm der "Wassertiere" :D, es sollte immer ein annähernder Naturteich sein. Fische werden nicht gefüttert, Schlamm wird nur sproadisch entsorgt - heißt: der Teich funktioniert in sich selbst - bis auf:
Leider habe ich einst den Fehler gemacht, Schilf zu pflanzen. Zuertst wuchs es kaum, aber dann...  hat es sich derart ausgebreitet, dass es nun mittlerweile den halben Teich in Anspruch nimmt. Ja, es ist durchaus schön - aber leider zu viel. Mitten im Teich, siehe Bilder, hat sich eine Schilfinsel gebildet. Über Jahre hatte ich das Schilf unter der Wasseroberfläche abgeschnitten, das nützte gar nichts.

Auf dem zweiten Bild sieht man sehr gut unter der Wasseroberfläche, wie sich die Schilfwurzeln ausgebreitet haben. Am Rand der Wurzeln geht es 1,70m tief runter. Die "Insel" ist  etwa 1m lang und ca. 30-40 cm breit... und vermutlich tief.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Insel entfernen kann ohne massive Kolateralschäden? Watanzug vorhanden. Baggerzufahrt nicht vorhanden, denn dann könnte ich gleich den ganzen Garten erneuern. Es schließt sich ein Staudenbeet direkt an, Rosen, rundherum ist der Teich bepflanzt mit 2 Bäumen und Bambus (auch ein Fehler, ich weiß... zur Zeit aber noch keine Schäden).
Um die Teichrosen sorge ich mich nicht, auch nicht um den sonstigen Bewuchs - das wächst hier alles binnen einen Jahres wieder zu.
Nur: Das Schilf muss definitiv raus, wenigstens erstmal die Insel.
Gibt es Empfehlungen für spezielle Werkzeuge? Scharfe Messer nur bedingt nutzbar, das Zeug ist zäh. Rosenschere zu klein, schneidet aber perfekt.

Momentan habe ich nur das Schilf abgeschnitten, dadurch sieht die Oberfläche ziemlich wüst aus, ist aber in ein paar Tagen wieder ok.

(http://up.picr.de/26837901my.jpg)

(http://up.picr.de/26837902zf.jpg)

(http://up.picr.de/26837903po.jpg)

(http://up.picr.de/26837904hq.jpg)

(http://up.picr.de/26837905ql.jpg)


Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: gartenfreak † am 16. September 2016, 15:49:58
Ich fürchte, da wirst Du das meiste Wasser abpumpen müssen, damit Du an der Schilfinsel arbeiten kannst.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Schilf und habe in mühevollster Kleinarbeit mit einem scharfen Messer die Triebe und Wurzeln Stück für Stück direkt über der Folie rausgeschnitten. Das Schilf ist dann dort auch nicht wiedergekommen. Aber es war eine schlimme Arbeit, ich würde den Teich heute eher verlanden lassen und eventuell einen neuen anlegen, ohne Schilf.
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Staudo am 16. September 2016, 15:52:46
Während des Wachstums lässt sich Schilf durch mähen bekämpfen. Alternativ kann man sich Lederhandschuhe anziehen und das Schilf abreißen. Das muss man natürlich mehrfach wiederholen.
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: toto am 16. September 2016, 17:12:16
Während des Wachstums lässt sich Schilf durch mähen bekämpfen. Alternativ kann man sich Lederhandschuhe anziehen und das Schilf abreißen. Das muss man natürlich mehrfach wiederholen.

Es wächst unterirdisch/unter Wasser weiter - da kann man wöchentlich mähen, es breitet sich aus...
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Staudo am 16. September 2016, 22:33:15
Für die Photosynthese braucht es schon Blätter.  ;)  Es gibt immer mal wieder Ärger mit Anglern, die erfolgreich (geschützte) Röhrichtbestände bekämpfen.
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: toto am 16. September 2016, 22:34:50
Es wächst auch ohne Grün - leider... bestes Beispiel siehe Bilder  ;) ... über die Jahre immer geschnitten und trotzdem kommt es wieder, schlimmer als Giersch.
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: troll13 am 16. September 2016, 22:56:37
Fluch oder Segen?

Ich habe vor mehr als 25 Jahren selbst auch so ein Teichbiotp angelegt. Statt Phragmites habe ich Carex acuta gepflanzt, dazu eine für die Teichgröße völlig überdimensionierte weisse Seerose.

Das Biotop ist und bleibt ohne Pumpen- und Filtertechnik stabil, wenn ich in Trockenperioden Wasser nachliefere und mindestens einmal im Jahr versuche, die Wasserfläche wieder sichtbar zu machen.

Natürlicherweise könnte ich es "Verlandungsbiotop" nennen aber mit ein wenig Arbeit bleibt es für mich ein "naturnaher Gartenteich".
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Albizia am 17. September 2016, 00:02:39
Fluch oder Segen?

Im Garten - eindeutig Fluch!! Ich kämpfe seit 6 Jahren mehr oder weniger erfolglos dagegen an. Die Vorbesitzer hatten in dem kleinen Fertigteich von ca. 4 qm vor zig Jahren Schilf aus einem freien Teich ausgepflanzt,  ;D nichtsahnend, was sie damit anrichten würden. Ein paar Jahren fanden sie es vermutlich auch ganz schön - bevor es den Teich und den Garten anfing zu erobern, sind sie weggezogen und haben das Haus anschließend 9 Jahre lang vermietet. Tja - und dann begann dieses Monster den Garten zu erobern.

Als ich Häuschen und Garten kaufte, war von Teich garnix zu sehen, aber überall wogende blühende Schilfhalme.

Ich bekämpfe es nun 6 Jahre lang. Bambus ist nix dagegen. Von wegen einfach ausreißen, von wegen, es braucht feuchten Boden. Es hält sich wacker auch im allertrockenstem Boden - dort sind die wandernden Rhizome tatsächlich noch dicker und noch länger. Kaum denke ich, jetzt ist das gröbste geschafft, schon wieder kommen neue Spiesse frech in der trockensten Ecke mitten zwischen irgendwelchen Stauden raus. Es unterwächst den Weg, kommt aus allen Fugen, ist überall im Garten verteilt, es ist eigentlich unkaputtbar. Ich müsste den ganzen Garten ausbaggern,  ;D  :'( dann wäre ich es vielleicht los.

Wollt ihr ein Beispiel? Hier habe ich einen 90 L großen Mortelkübel ausgekippt. Der Kübel war noch von den Vorbesitzern im Garten als Feuchtbiotop eingegraben, war aber vom Schilf komplett eingenommen, als ich einzog. Den Inhalt habe ich trocknen lassen, bevor ich ihn mühevoll auseinandergesägt!! habe, und in Kleinteilen auf den Kompost gab. Reines  Schilfwurzelwerk.

Man beachte das Rhizom an der Außenfläche!!  :(
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Albizia am 17. September 2016, 00:14:01
Wie man sieht, bestand er ganze Kübelinhalt nur noch aus Schilf-Faserwurzeln und Rhizomen. Substrat war keines im Kübel.

Das tückische am Schilf ist, dass, selbst, wenn man es permanent ausreisst, neue Spiesse, die man zwei drei Tage übersieht, dermassen rasant in die Höhe schiessen, dass die ein, zwei Tage Photosynthese die verzweigten tiefen Rhizome wieder soweit kräftigt, dass sie sich gleich wieder weiter verzweigen.

Toto, ich hoffe, du hast einen langen Atem.  ;) Und lass es bitte bloss niemals!! an Land gelangen.
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: toto am 17. September 2016, 01:21:14
Genau so wie in Deinem Kübel sieht es in meinem Teich aus.
Was an Land kommt, kann ich rausreißen. Ob ich nur Brennessel oder Schilf an Land rausrupfe, kommt aufs Gleiche raus. Da bin ich hart im Nehmen in einem Landgarten. Rundherum (Straßenränder, Feldränder) wachsen Nesseln ohne Ende - da kommt immer auch Saat in den Garten. Schilf an der Teichkante wird abgemäht, da hat es auch keine Chance.
Schilf in Beeten kann ich rupfen oder abschneiden. Klar, es kommt wieder, ist aber sehr wenig seit Jahren, weil die Beete dicht mit Stauden bepflanzt sind - seit zig Jahren. Da hat es wohl zu wenig Möglichkeiten  ...  scheinbar, wer weiß... .

Hier scheint es Wasser zu brauchen - nämlich meinen Teich. Meinetwegen kann es ja am Rand - überschaubar - wachsen. Aber diese Insel - das verlandet mir dann doch zu sehr. Die muss raus.
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Henki am 17. September 2016, 07:19:45
Ich habe nun schon den einen oder anderen eigenen Teich aufgrund Zuwachsens "sanieren" müssen. In einem Fall hat das Schilf mit den Rhizomen tatsächlich die Folie durchbohrt und dann auch das Land erobert. Beim großen Gartenteich passiert das gerade ebenfalls. Meine ganz ehrliche Meinung: Wenn du nachhaltig Ruhe haben willst und angesichts der Tatsache, dass dein Teich schon 20 Jahre alt ist - mach das richtig. Alles raus, bestenfalls direkt neue Folie rein und neu bepflanzen. Der Teich sieht in einem Jahr aus, als sei nichts gewesen.
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Staudo am 17. September 2016, 08:23:58
Nun macht mir bitte keine Angst. Im Schlossteich ist in einer Ecke Phragmites aufgetaucht, was ich natürlich sofort begonnen habe zu bekämpfen.
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: toto am 17. September 2016, 13:20:12
Meine ganz ehrliche Meinung: Wenn du nachhaltig Ruhe haben willst und angesichts der Tatsache, dass dein Teich schon 20 Jahre alt ist - mach das richtig. Alles raus, bestenfalls direkt neue Folie rein und neu bepflanzen. Der Teich sieht in einem Jahr aus, als sei nichts gewesen.

Das hatte ich mir auch schon gedacht. Allerdings ist das nicht an einem Tag getan, zumal man nicht wirklich einen Zugang hat - oder eben beim Zugang zu viele Kolateralschäden entstehen. Es würde eine Wüste sein.
Hier ist blanker Lehm. Die Schäden würden nicht nur ein Jahr in Anspruch nehmen. Wenn etwas angewachsen ist, wächst es wie verrückt - aber BIS es anwächst, dauert gefühlte Ewigkeiten.
Insofern... würde ich die große Aktion vielleicht eher meinen Nachfolgern überlassen... und beim Insel entfernen belassen :D.

Also reinsteigen und Stück um Stück? (wobei die Stücken vermutlich sehr klein sein werden... :( )
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: partisanengärtner am 17. September 2016, 15:44:18
Ich weiß ja nicht ob es ein Gerücht ist aber die Halme im Herbst bis unter die Wasseroberfläche abzwicken soll das Rhizom zum ertrinken bringen. Muß nur großflächig geschehen.
Im Lago di Bolsena haben die Fischer angeblich so die Buchten zum Anlegen in den Schilfgürtel gechnitten. Zumindest ist da jede Menge von diesem verholzten Rhizom jahrelang langsam verfaulend an solchen Stellen zu sehen. Wo ein paar Halme noch mal ausgetrieben haben oder die Stummel über den Wasserspiegel ragen erholt es sich gelegentlich langsam.

An Land könnte man es mal mit dem ungeliebten Glyp....t probieren und mal mit dem Pinsel...
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: toto am 17. September 2016, 19:04:31
Ich weiß ja nicht ob es ein Gerücht ist aber die Halme im Herbst bis unter die Wasseroberfläche abzwicken soll das Rhizom zum ertrinken bringen. Muß nur großflächig geschehen.

Habe ich mehrere Jahre gemacht - es versucht unter Wasser sich auszubreiten. Es nützt nicht wirklich.
Und ich glaube nicht, dass es grundsätzlich eingeht.

(Obgleich: meinen Giersch halte ich auf diese Weise auch im Zaum, und er ist weniger geworden)
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Staudo am 17. September 2016, 21:37:01
Ich bin heute Nachmittag mit Gummistiefeln in den Schlossteich und habe austreibende Rhizome von Phragmites herausgezogen, so weit das ging. Wer einen Wucherknöterich in die Knie zwingt, kapituliert vor Phragmites nicht!
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Albizia am 17. September 2016, 22:13:49
Genau, wehret den Anfängen, Staudo!  ;)

Toto, ist es möglich, der Schilfinsel teilweise mit der Säge zu Leibe zu rücken? Ich habe stark verfilzte Stellen im Flachwasserbereich hochgezogen, der Wurzelfilz vom Phragmites war allerdings megaschwer. Es gelang mir anfangs nicht, Teilstücke abzutrennen, bis ich den Wurzelfilz stückweise mit dem Fuchsschwanz absägte. Das klappte eigentlich recht gut.

Meinetwegen kann es ja am Rand - überschaubar - wachsen. Aber diese Insel - das verlandet mir dann doch zu sehr. Die muss raus.

Das mit dem überschaubar am Rand wachsen lassen solltest du dir vielleicht lieber nochmal gut überlegen. ;) Ich guck mal, ob ich noch Bilder von 2010 finde, als ich den Garten übernahm, ich das kleine Teichlein nur erahnen konnte, weil auch im trockenen Drumherum (kräftiger Lehmboden) quadratmeterweit das Schilf bereits wogte.  ;D
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: toto am 17. September 2016, 22:27:03
Ja, Säge... = Männerarbeit ::). Ich denke, eine gute Säge wäre es, vielleicht sogar Eisensäge... Fuchsschwanz verfängt sich, hakt fest... . Ich hatte es versucht - gescheitert, weil zu wenig Kraft.

Übrigens, meine alte Hündin (seelig in den ewigen Jagdgründen, unvergessen) riß Riesenfetzen aus dem Schilfwurzelwerk. Das war eine echte Hilfe, ganz ehrlich - sie hatte unglaublichen Spaß dran - bis ins hohe Alter ungetrübt. Ich musste ihr nur zeigen, wo sie zerren sollte - und dann riß sie ab, schleuderte es weg und nahm den nächsten Ballen in Angriff. Sie machte es absolut gezielt mit echter Kraft. Sie fehlt mir für diesen Job (und auch sonst). Meine andern beiden sind nicht wirklich interessiert... Mist.

Die Insel  m u s s  raus.
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Albizia am 17. September 2016, 23:06:01
Gefunden!

Juli 2010, bei Übernahme des Gartens. Die Mauer ist übrigens knapp 4 m hoch. (Um sich mal eine kleine Vorstellung von der Höhe des Schilfes zu machen.)

Suchbild: wo ist der kleine Teich?  :-X

Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Albizia am 17. September 2016, 23:10:18
 ::)
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Albizia am 17. September 2016, 23:21:28
Und auch hier - 2010 - 3 m vom Teich weg in trockenstem Lehmboden - Schilf.  :P

Ich kämpfe seit 6 Jahren dagegen an. Ich kann nur davor warnen, sich freiwillig Phragmites in den Garten(teich) zu holen. Es hat sich bei mir zwar reduziert, aber ich brauche wohl noch paar Jahre und ob ich es jemals ganz in den Griff bekomme...  ::) Vielleicht sollte ich es doch mal, wie von partisanengärtner vorgeschlagen, mit dem ungeliebten Zeugs versuchen...  :-\
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: partisanengärtner am 18. September 2016, 07:46:34
Sollte man aber soweit ich mich erinnere in Gewässernähe wegen der Wasserlebewesen nicht versprühen.
Die Fischer haben das ausdrücklich am Ende der Vegetationsperiode gemacht.

Das es solange das Zeug noch voll wächst kaum Wirkung zeigt kann ich mir gut vorstellen. Wie gesagt ich habe das noch nie selber gemacht oder gesehen wie das gemacht wurde. Nur die Auswirkungen, die toten Wurzelgeflechte sind gut zu sehen.

Dabei sind mir frische Stellen noch nicht untergekommen, aber die toten holzigen Stubben unter Wasser halten sehr lange aus.
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Caira am 18. September 2016, 08:54:51
wir hatten das zeugs auch im garten, aber nicht dirket im teich sondern zwischen teich und gsd vorhandener beton-rasenkante auf so 5m länge.
nach 3 jahren hab ich gesiegt  :D
bin dem schilf mit axt, säge und kreuzhacke und seeeehr viel geduld zu leibe gerückt.
das verwendbare werkzeug hängt wohl davon ab, wie weit weg die folie vom ort des geschehens ist.
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Albizia am 18. September 2016, 09:37:26
Sollte man aber soweit ich mich erinnere in Gewässernähe wegen der Wasserlebewesen nicht versprühen.
Axel, danke, dass du darauf aufmerksam machst, dass es verboten ist, Herbizide in Gewässernähe einzusetzen.  :-*

Wenn überhaupt, hätte ich das Schilf nur an Land bepinselt und ganz bestimmt nicht gesprüht.  :) Im Fertigteich selbst ist das Schilf weg, es gibt über Rhizome keinerlei Verbindung mehr ins Wasser.

Aber ich habe es auch nicht wirklich sehr ernsthaft in Erwägung gezogen, obwohl mir in den letzten 6 Jahren schon Einige dazu geraten haben.  ;) Bisher hat tatsächlich noch niemand meine Vorbehalte über den Einsatz von Herbiziden im Privatgarten beseitigen können, deshalb rupfe und buddele ich auch immer wieder aufs Neue.

Auch das Risiko, dass "Es" zwar ohne Abdrift durch Wind, aber vielleicht durch einen heftigen Regenguss in den Teich gelangt, scheint mir, auch nochmals dank deines Einwurfes, tatsächlich trotz allem viel zu groß: ich werfe auf keinen Fall meine vielen Libellen(larven) im kleinen Teich in die Waagschale. Dazu liebe ich sie viel zu sehr.

Und Cairas Post macht Mut. :-* Dranbleiben, irgendwann isses bestimmt ganz weg.
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: kpc am 20. September 2016, 10:56:03
Wer einen Wucherknöterich in die Knie zwingt, kapituliert vor Phragmites nicht!
Noch nicht ! Aber viel Glück !

Mein (Folien-)Teich, über 30m² Wasserfläche, ist inzwischen komplett verlandet.
Der Tiefwasserteil war nur etwa 1/5 der Fläche, der Rest hatte gut 20cm Bodengrund aus Estrichkies. Ich weiß es nicht mehr genau, es waren 3-5 m³.
Irgendwann wuchs ein Schilfpflänzchen, klein mit drei Hälmchen. Ich hatte noch keine Ahnung und fand es hübsch. >:(
Im nächsten Jahr schon größer, mit 6-7 Hälmchen. In dem Jahr hatte ich schon verloren, ich wußte es nur noch nicht.  :(
Im darauf folgenden Jahr kam im ganzen Teich Schilf aus dem Bodengrund.
Ich habe akribisch rausgerissen was ich sah. Im Folgejahr kam mehr als je zuvor und langsam richtig kräftig.
Irgendwann ,falls ich jemals Zeit dazu habe und es ich es dann noch kann, soll es wieder ein Teich werden. Nur wie ???
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Staudo am 20. September 2016, 11:05:11
Bagger und neue Folie?
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: toto am 20. September 2016, 11:06:35
Zum Glück geht es mir nicht allein so - das tröstet etwas ::)
Chemiekeule ist hier ausgeschlossen. Zu viele Tiere.
Bleibt nur Stk um Stk und dranbleiben. Man darf aber stöhnen - soll ja erleichtern und beruhigen :D
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: kpc am 20. September 2016, 11:18:55
Bagger und neue Folie?
Eine neue Folie sowieso.
Bagger ist schwierig, bestenfalls so einer in Telefonzellengröße und der käme nur von einer Seite an den Teich......
Drei Seiten sind nicht zugänglich, große alte Cornus, Riesen-Fargesie , Mäuerchen von Farn-Hochbeet ...
Ich habe es ein einer Stelle mal mit Rodespaten versucht. Fast unmöglich und das bei der Fläche ...

@Alle, anderes Thema
Kann man etwas möglichst dauerhaft auf den Rand eines Teichbeckens ( wahrscheinlich PE ) kleben ?
Falls ja, womit ?
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Henriette am 20. September 2016, 11:49:19
1997 hatten wir unseren Teich geplant und zufällig über VHS einen Kurs gefunden über Teichbau. Es wurde ein kleiner Teich zum Üben gebaut. Uns wurde damals dringend von Schilf am bzw. im Teich abgeraten. Dafür sind wir heute noch dankbar.

Wir hatten dann Miscanthus sinensis am Teichrand gepflanzt. Er hat sich gut vergrößert, aber immer auf der Landseite. Es war eine gute Entscheidung.

Apropos Bagger: Es gibt kleine Bagger, die für Verlegung von Wasserrohren in Gärten genutzt werden. Als bei uns das Abwasser auf dem Grundstück verlegt wurde, hat die Sanitärfirma so einen benutzt. Beim Findling ist er zwar fast umgekippt, aber eben nur fast. Der Bagger schafft eben nur so 4-5 Zentner. Aber er ist eben sehr klein und hat bestimmt nur die "Telefonzellen"-Größe, die Du brauchst.

Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Caira am 20. September 2016, 13:15:37
@Alle, anderes Thema
Kann man etwas möglichst dauerhaft auf den Rand eines Teichbeckens ( wahrscheinlich PE ) kleben ?
Falls ja, womit ?

mit tangit haben wir die rohranschluesse an den filtertonnen geklebt, wasserdicht.  :)
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Oktober 2016, 09:33:26
Wir haben unseren Teich nach 20 Jahren neu gemacht. Auch neue Folie, vorher noch etwas ummodelliert.
Alle Pflanzen raus, die große Seerose alba hat GG mit der Axt zerkleinert, danach kamen nur noch kleinere Seerosen, Krebsschere, Unterwasserpflanzen u.ä. wieder rein.
Keine Seggen, kein Schilf und nix wucherndes. Kleine Igelkolben stehen am Rand, da kommt
GG gut dran.

War zwar viel Arbeit, auch Container eingesetzt. Aber dann war Ruhe
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Oktober 2016, 17:16:18
Die Schilfzone ist die Kläranlage der Seen, sie wachsen und verbrauchen die Nährstoffe und werden daher in Klärteichen eingesetzt.
Im Gartenteich ist das Wuchern unerwünscht, in Pflanzkörben könnte man das Wachstum bremsen, jährlicher Rückschnitt vorausgesetzt.
Aber man braucht eine Flachwasserzone dazu.
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Oktober 2016, 19:44:14
die rhizome wachsen irgendwann über den topf raus und dann hat man verloren
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Oktober 2016, 19:52:38
Dann nehme ich eine Schere und halbiere die Pflanze und setze den Korb zurück in den Teich, wer das nicht macht... ;D
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Albizia am 19. Oktober 2016, 09:53:27
Im Gartenteich ist das Wuchern unerwünscht, in Pflanzkörben könnte man das Wachstum bremsen, jährlicher Rückschnitt vorausgesetzt.

Dann nehme ich eine Schere und halbiere die Pflanze und setze den Korb zurück in den Teich, wer das nicht macht... ;D

 ;D

Schere?  ;D Nimm die Säge. Sonst schneidest du ewig am Wurzelfilz rum.

Und wie oft im Jahr möchtest du das bitteschön machen? 5x oder 10x? Ich weiß ja nicht, ob du mit Schilf bereits eigene Erfahrungen gemacht hast.  :-X Die Rhizome wachsen nämlich nicht schubmäßig so von Frühjahr bis Sommer, sondern permanent, solange kein Frost ist. Es kommen jetzt mitten im Oktober auch immer noch neue grüne Speerspitzen hier aus dem Boden, erst gestern habe ich wieder welche ausgebrochen. Das hört erst mit Frost auf und geht sofort wieder weiter, sobald der Frost stagniert. Über einen Pflanzkorb im Wasser lacht das Schilf und macht sich munter von dannen. Mit so einem Pflanzkorb haben die Vorbesitzer des Gartens hier auch mal angefangen...  >:(

Übrigens: ich hab vor 2 Wochen Chrysanthemen gesetzt und dafür 2 richtig große schwere Steine verrückt, 2 m vom Teich entfernt.

Wer kroch da bloß so munter direkt unter den Steinen durch?  ::) :o Na so was aber auch! Schilfrhizom......



Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Jule69 am 27. Oktober 2016, 17:19:24
Oh Mann, ich glaube Dir, dass man da irgendwann verzweifelt...Wahrscheinlich ist stetiges Entsorgen und/oder Rückschnitt die beste Möglichkeit. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du das in den Griff bekommst  :D
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Roeschen1 am 02. November 2016, 14:43:22
Ich würde auch kein Schilf in einen Gartenteich pflanzen,
Ich habe Zwergrohrkolben gepflanzt, der langsam wächst.
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Ha-Jo am 03. November 2016, 18:44:17

Zitat von: kpc am 20. September 2016, 11:18:55
@Alle, anderes Thema
Kann man etwas möglichst dauerhaft auf den Rand eines Teichbeckens ( wahrscheinlich PE ) kleben ?
Falls ja, womit ?

Hallo kcp, Rohre an Muffen oder Stutzen habe ich mit Tangit geklebt.
Alles andere mit Innotec. Ist eine schwarze Masse, ähnlich Silicon oder Acryl. Klebt sehr gut, sogar unter Wasser.
Viel Erfolg
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: toto am 14. Mai 2017, 17:39:25
Endlich ist die "Insel" entfernt. Mit Wathose und extra scharfem Messer und Stk. um Stk. = 2 Karren voll Wurzeln... und es ist noch lange nichgt alles. Diese Methode richtet jedoch am wenigsten Schaden im Umkreis an. ;)


(http://up.picr.de/29193810yc.jpg)

(http://up.picr.de/29193811sg.jpg)


Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Mai 2017, 14:39:23
wir haben unsere Rohrkolben auch schon entsorgt, dafür sind kleine Igelkolben eingezogen.

die 1. Seerosenknospe kommt hoch. Krebsschere ist oben und blüht
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Albizia am 07. Juli 2017, 11:16:18
Endlich ist die "Insel" entfernt. Mit Wathose und extra scharfem Messer und Stk. um Stk. = 2 Karren voll Wurzeln... und es ist noch lange nichgt alles.

Glückwunsch!  :) Jetzt heißt es am Ball bleiben und alles, was hochkommt, sofort wieder raus. Ich hoffe, du bist da etwas konsequenter als ich.

Ich kämpfe immer noch. Die letzten 4 Wochen war sehr wenig Zeit für Garten. Das Ergebnis ist: Schilf!  :-\

Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: toto am 07. Juli 2017, 11:26:06
Danke, ja das ist nicht so einfach.
Dort, wo es abgeschnitten wurde (Wurzeln) ist natürlich der Wurzelballen in der Tiefe (1,60 tief) noch hochgekommen. Der muss dann auch noch raus. Das ist letztlich eine arbeit über einen längeren zeitraum. Durch das Betreten des teiches wird alles aufgewühlt, man sieht nix mehr. Wenn es sich gesetzt hat - nächster Anlauf.
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Ahornblatt am 13. August 2017, 18:15:25
oh, sieht ja super aus!
Ich wollte heuer auch den halben Teich vom großen Rohrkolben befreien, aber jetzt ist es nicht mehr so heiß.
Ich geh nämlich mit dem Badeanzug rein und das Wasser dort ist kaaalt  ;)
Vor ein paar Jahren hab das schon mal gemacht, bin einfach in den Teich gestiegen und hab die Wurzeln ausgegraben. Ich denke, das (oder mit der Säge, der Baumschere abschneiden) ist der beste Weg.
Wenn man das Schilf mäht, in der Hoffnung, die Wurzeln verfaulen dann, bleibt ja der Schlamm im Teich und der ist - hm fast genau so lästig!!

Ich mag es trotzdem, ein paar Rohrkolben an einem Ende des Teiches zu haben, wegen der Belüftung im Winter. Aber dann muss man halt alle paar Jahre auslichten.

Wir schlimm ist es denn für die Wasserinsekten und Frösche, wenn der ganze Teich locker mit Rohrkolben bewachsen ist - weiß das jemand?
Nur für den Fall, dass ich es heuer nicht mehr schaffe, für eine größere freie Wasseroberfläche zu sorgen: die Wassertiere (keine Fische!) können da doch trotzdem überwintern, oder?
Der Teich ist ca. einen Meter tief, 300 m² groß und hat ständig eiskalten Zufluss (war mal für Forellen gedacht)

Zwischen Rohrkolben und Schilf ist ein Unterschied, oder? Rohrkolben zerstört doch den Teichboden nicht wirklich? Wir haben Beton am Boden, da macht es sowieso nichts - aber hält auch eine Folie den großen Rohrkolben aus?
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2018, 15:53:46
Ich hatte mir einen Rohrkolben gekauft - für meinen Teich - und Henriette hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen... Sie meinte, der müsse raus, weil er durch die Folie wachsen könnte. Ich gehe mit meinem Teich kein Risiko ein - und habe den Rohrkolben im 2. Jahr wieder entfernt. Der war auch ein-fix-drei aus dem Pflanzkorb raus und dümpelte im Teich heram, die Wurzeln schwemmten auf, die Pflanze kippte.... ein Wuchsmonster. Jetzt steht er in einem Maurerkübel, in dem er keinen Schaden anrichten kann...

Selbst "normale" Teichpflanzen bilden irgendwann einen ziemlichen Wurzelteppich im Teich, wie ich grad vor zwei Tagen feststellte. Auch damit kann ein Teich irgendwann verlanden....
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Borker am 26. April 2018, 16:19:07
Gänselieschen in kann mir nicht vorstellen das Rohrkolben die Teichfolie durchbohren kann.
Hab schon lange Rohrkolben in den Teichen.
Bei Schilf und Bambus sieht das anders aus.  Dort ist die Rhizomspitze härter .
Wie dick  ist den Deine Teichfohlie ?

LG Borker
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2018, 16:29:38
Keine Ahnung, ich habe die beste genommen, die der professionelle Anbieter hatte...

Ich höre selten, wie mein Umfeld mir bestätigt - in diesem Fall habe ich aber auf Hannelore gehört. Sicher ist sicher ;D ;D
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: walter27 am 26. April 2018, 20:13:43
Gänselieschen in kann mir nicht vorstellen das Rohrkolben die Teichfolie durchbohren kann.
Hab schon lange Rohrkolben in den Teichen.
Bei Schilf und Bambus sieht das anders aus.  Dort ist die Rhizomspitze härter .
Wie dick  ist den Deine Teichfohlie ?

LG Borker

So ist es! Habe auch die hohen Rohrkolben frei stehend und ohne Substrat und alles ist gut.
Bambus dagegen... besser Hände weg davon... ;D
Titel: Re: Teich - wie Schilf entfernen?
Beitrag von: Henriette am 26. April 2018, 22:29:11
Ich hatte mir einen Rohrkolben gekauft - für meinen Teich - und Henriette hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen... Sie meinte, der müsse raus, weil er durch die Folie wachsen könnte. Ich gehe mit meinem Teich kein Risiko ein - und habe den Rohrkolben im 2. Jahr wieder entfernt. Der war auch ein-fix-drei aus dem Pflanzkorb raus und dümpelte im Teich heram, die Wurzeln schwemmten auf, die Pflanze kippte.... ein Wuchsmonster. Jetzt steht er in einem Maurerkübel, in dem er keinen Schaden anrichten kann...

Selbst "normale" Teichpflanzen bilden irgendwann einen ziemlichen Wurzelteppich im Teich, wie ich grad vor zwei Tagen feststellte. Auch damit kann ein Teich irgendwann verlanden....

Einen Tag vor meiner Abreise muß ich doch noch mal zu Pur!

@Gänsel: das mit dem durch die Folie durchwachsen bezieht sich auf Schilf. Darauf hatten wir auf Empfehlung auch verzichtet. Aber an den Rand (außerhalb des Teiches) hatten wir Miscanthus gesetzt. Wird mit der Zeit auch riesig, sieht aber toll aus. Wenn er zu groß wird, kann er reduziert werden. Das geht.

Rohrkolben hatten wir in der Sumpfzone, ich konnte nicht feststellen, daß er durch die Folie ging. Aber ich würde vorsichtig sein.

Auf gar keinen Fall Bambus!!!!

Der neue Besitzer unseres Gartens ist sehr glücklich mit dem Teich. Wir waren letzte Woche mal so gucken, was bei ihm passiert.