garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. März 2017, 19:55:04

Titel: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 01. März 2017, 19:55:04
hessisches Gericht Weckewerk mit Pellermännern und saurer Gurke,
das wird nur heiß gemacht
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 01. März 2017, 21:03:21
Ist das ne Art Sülzwurst?

Hier gab es ein gar köstliches Maghmour  :D aus Auberginen, Kichererbsen, Tomaten, Tomatenmark, Zwiebeln, Knoblauch, S&P und statt Minze vietnamesischen Koriander (diesen extrem aromatischen Knöterich). Drüber einen Klecks Creme fraiche.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Natternkopf am 01. März 2017, 21:57:49
Es ist ja schon der 1.März  ::)

Heute zu Mittag

Lauch gesch. an Tomatensauce mit Kräutern
Dazu in Oel eingelegte Pilze & Oliven
Mit etwas Weich- und Hartkäse
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60284.0;attach=509086;image)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: oile am 01. März 2017, 22:38:17
Lecker!  :)

Heute haben wir ein gutes Restaurant erwischt. Ich habe mir Bacalhao mit Couscous ausgesucht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Bauerngarten93 am 01. März 2017, 22:41:23
Zitat von: oile link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2822453#msg2822453 date=1488404297]
Lecker!  :)

Heute haben wir ein gutes Restaurant erwischt. Ich habe mir Bacalhao mit Couscous ausgesucht.

Sieht richtig gut aus, aber für mich wäre da viel zu wenig auf dem Teller ;D ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: borragine am 01. März 2017, 23:22:51
Es
Heute haben wir ein gutes Restaurant erwischt. Ich habe mir Bacalhao mit Couscous ausgesucht.
Seufz. Bacalha ist doch Stockfisch,oder? Den liebe ich. Oile, ich wünsche Dir weitere kulinarische Genüsse in dieser Größenordnung.
Lg borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: oile am 01. März 2017, 23:26:54
Ja,  das ist Stockfisch.  Leider hat es sich mit den Genüssen in fremden Landen schon wieder.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: borragine am 01. März 2017, 23:31:08
Ja, das ist immer doof - aber deine Einheimische ist ja nun auch immer sehr lecker.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: martina 2 am 02. März 2017, 14:14:54
In Venedig hab ich einmal eine Stockfischpaste bekommen, die  alle Sprachen gesprochen hat (den Ausspruch hatte ich schon fast vergessen, aber hier scheint er als Superlativ angebracht  ;D), ganz einfach auf Pannini, zusammen mit Prosciutto- und Käsebelegten, an einem sonnigen Junitag zum Wein. Die Herstellung beschreibt Cipriani in seinem Kochbuch als eine überaus aufwändige, bei der früher die Fische tagelang eingeweicht, auf den Stufen zum Kanal weichgeschlagen und dann endlos gekocht worden sind, bevor man diese unglaubliche Paste rühren konnte. Bei ihm erledigte das ein alter Mann, der dafür eine spezielle Maschine hatte.

oile, da hast du wirklich Glück gehabt  :D



Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: oile am 02. März 2017, 14:35:52
Nun ja,  in Portugal kann man erwarten,  dass man ab und zu richtig gute Stockfischgerichte bekommt, ist er doch der Leib- und Magenfisch.  :D
Das Gericht war wunderbar, der Couscous sehr schmackhaft, die Tomatensoße schmeckte sehr nach Tomaten. 
Eine weitere Entdeckung war ein kleines Restaurant, das an einer vielbefahrenen Ecke, gar nicht kuschelig, lag.  Dort aß ich getrockneten, gesalzenen und marinierten Thunfisch als Vorspeise ( woanders musste ich dann die Erfahrung machen,  dass auch extrem versalzen geht  :-X) und als Hauptgang ein großes Filet Papageienfisch, ganz frisch, ganz pur gebraten mit Rosmarin und???  gewürzt. Als Beilage absolut köstliche Breite Bohnen und lauwarme Süßkartoffeln (das sei die bevorzugte Darreichungsform, lauwarm).
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 02. März 2017, 14:48:45

Hier war heute Tortenbacktag mit doppeltem Boden resp. Deckel & allem Pipapo.
Nun beginnt die selbstverordnete Tortenbackpause - monatelang!  ::) :P ;)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27495/KaSa.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 02. März 2017, 18:11:29
Bavette mit Austernpilzen und Koriander
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 02. März 2017, 18:45:29
Mhmmmm, Torten mag ich  :D. Aber nur selbstgebackene; die vom Bäcker/Konditor vertrag ich nicht  :-\. Ich wollte mal recherchieren, was die da an Tortencreme (oder heißt die Konditorcreme?) verwenden. Da muss irgendwas Ekliges bei sein  :-X.

*stibitzt bei EmmaC* Du musst wohl doch noch mal ran, jetzt reicht es nicht mehr  :-\  :P.

Hier gab es gedünsteten Wildlachs mit Porree und Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 02. März 2017, 19:03:45
frito mallorquin ... u.a. mit lammleber, zucchini, paprika, kartoffeln, zwiebeln, knobi
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 02. März 2017, 20:49:33
Eure Gerichte hören sich alle ganz wunderbar nach Urlaub an  :D

Hier gabs gestern geschmorte schälrippchen mit Nudeln und Salat und heute Spaghetti mit Gorgonzolasoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 02. März 2017, 21:31:25

Diese Torte hat mich wirklich Nerven gekostet, Quendula. Süßmäulchen sind aber wohl nicht aufzuhalten, also ran an den Speck!  :D
Tortencremes vom Bäcker können durchaus sehr fies sein & selbstgemacht ist eh nicht zu toppen.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 02. März 2017, 21:52:05
heute hatte ich partout keine lust zu kochen und bin schnell mal essen gegangen.

rinderzunge/zungenwurst...
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 02. März 2017, 21:52:31
kalbshirn...
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 02. März 2017, 21:53:13
hausgemachte blutwurst auf kutteln...
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 02. März 2017, 21:53:38
rinderhoden...
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 02. März 2017, 21:54:34
schweinemilz und entenherzen.

kein dessert. 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: borragine am 02. März 2017, 22:00:54
Boooooah zwerggarten, da hattest du ja das volle Programm!
Ein klein bißchen Neid - aber ich freue mich immer wieder, dass du deine kulinarischen Entdeckungen mit uns teilst. Einen schönen Abend noch - und ein gutes Glas Wein.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Junebug am 02. März 2017, 22:05:50
Aus der Reihe "Sätze, von denen ich nie gedacht hätte, dass ich sie mal schreibe": Die Rinderhoden sehen richtig schön aus  ;D

Quendula, dieses Magdings klingt sehr lecker! Hättest du da ein Rezept?
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: RosaRot am 02. März 2017, 22:12:14
kein dessert. 8) ;D

Heim hast Du es noch geschafft? Oder musstest Du gerollt werden? ;D

Da hast Du ja alles mitgenommen was es so gibt an derlei Leckereien...
(Ich habe übrigens neulich Kutteln vorbereiten wollen, war niemand sonst zu Hause, und sie dann auf dem Herd vergessen... :P ;D)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 02. März 2017, 22:27:54
;)

sooviel war es ja nun auch nicht, wobei, das viererlei lecker brot vorab habe ich gar nicht gezeigt. :-X

der rinderhoden war neu für mich, ich musste das probieren, auf fermentiertem gebratenem rotkohl, garniert mit getrocknetem rotkohl, mit schupfnudeln – es war wirklich schön und schmackhaft, aber ich würde doch hirn, kutteln oder milz vorziehen. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Sternrenette am 02. März 2017, 22:40:27
Ich hab noch gepökelte Rinderzunge da - am Sonntag?  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: erbsengrün am 02. März 2017, 22:44:37
Die Entenherzen sehen so roh aus  ???
Ich liebe ja Herzen jeglicher Art....aber so roh ? Ist das nicht zäh  ???

Zu den Hoden sag ich jetzt mal nix....aber sonst mag ich Innereien sehr gerne....wo in Berlin gibt es das ?
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 02. März 2017, 22:48:33
die waren rosa gebraten, saftigdunkelrosa. 8)

besonders weich waren sie nicht, aber auch nicht zäh, vielleicht passt fest, jedenfalls optisch unschlagbar. ;)

das restaurant heißt herz und niere. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Sternrenette am 02. März 2017, 22:50:26
Herz wird nie ganz weich, es ist ja ein Muskel. Auch nicht, wenn Du es im Sicomatic kochst.

Edith: taugt das Kochbuch was?
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 02. März 2017, 22:53:07
ich finde es absolut großartig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Sternrenette am 02. März 2017, 23:02:27
Gut, danke. Innereien krieg ich hier recht problemlos.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 02. März 2017, 23:08:26
deren ansatz finde ich klasse: alles selbst machen, jahreszeitlich passend; hast du jemals (ross)kastanienblüten verkocht?! ich habe das buch selbst noch nicht, nur heute darin geblättert, aber demnächst.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Melisende am 02. März 2017, 23:35:43
Bei uns gab es Nudeln mit Porree-Linsen-Sauce.

Einfach und gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 02. März 2017, 23:42:02
porree-linsen-sauce?! :D wie geht die bzw. was ist da bei?
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Melisende am 02. März 2017, 23:55:17
Einen kleinen Moment, ich brauche eine Zigarettenpause.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Melisende am 03. März 2017, 00:08:52
Bin wieder da.

Grundrezept: Nudeln kochen, am besten rigati/geriffelte.

Vorbereiten:

Linsen vorkochen, und zwar relativ kleine Linsen (Dupuy, Champagner, Berglinsen, grüne Linsen o.ä.); ca. 15 Minuten

Sauce:

Porree anbraten, Linsen mit Sauce dazugeben, warten, bis die Linsen gar sind, dann Kräuterfrischkäse einrühren.



Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 03. März 2017, 00:27:36
oh, das ist ja wirklich einfach. :) die linsen wie sonst auch hülsenfrüchte nur in wasser gekocht und dann zum porree und/oder ist irgendwann noch eine (fleisch)brühe im spiel?
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Melisende am 03. März 2017, 00:41:02
Man kann varieiren.

Ich bin Vegetarierin, aber man kann natürlich auch Brühe zur Sauce geben - aber erst, nachdem die Linsen vorgekocht wurden. (Die werden sonst nicht gar.)

Ich gebe gerne zum Porree noch Colombo oder Safran. Gibt eine schöne Farbe und schmeckt auch gut.

Man kann auch am Schluss (also auf dem Teller) noch Parmesan drauf reiben. Passt auch gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 03. März 2017, 00:43:36
danke, das werde ich bald mal ausprobieren, ich hatte gerade unsere linsenvorräte aufgefüllt. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Melisende am 03. März 2017, 00:47:31
Es gibt sehr viele Sachen, die einfach, gesund und wohlschmeckend sind.

Viele Menschen kommen leider nicht auf die Idee, diese auch zu kochen.

Ich kenne bestimmt 10 Rezepte, die schneller gehen, als eine Pizza für zwei Personen in den Herd zu schieben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Melisende am 03. März 2017, 01:25:28
Noch ein Nachtrag:

Die Sauce schmeckt auch sehr gut mit Bulgur. Mit Reis und Couscous weniger.

Ich bin Vegetarierin, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Sauce auch mit einem Putenschnitzel funktioniert. Das muss aber jemand anderes ausprobieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Junebug am 03. März 2017, 08:05:24
es war wirklich schön und schmackhaft, aber ich würde doch hirn, kutteln oder milz vorziehen. ;)
Ich ess das ja alles nicht, weißte ja, finds aber gut, wenn andere das machen.  :)

Hier gab's - ganz vergessen - gestern geschmorte Zwiebeln mit herzhaften Haferflocken. (Der Mann hats gut gemeint mit dem Teller  ;D). Sehr anders und gut.

(https://c1.staticflickr.com/4/3951/33092985381_8380a08253.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 03. März 2017, 08:29:38
*wünscht sich das Haferflockenrezept*

Das Rezept vom Maghmour hatte mir Soili mal zukommen lassen  :D. Seitdem kann ich Auberginen endlich schmackhaft zubereiten  ;D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 03. März 2017, 08:31:13
... Colombo oder Safran. Gibt eine schöne Farbe und schmeckt auch gut. ...

wow, colombo, so? das haut rein, liest sich köstlich.😋
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Junebug am 03. März 2017, 08:47:42
*wünscht sich das Haferflockenrezept*

Das Rezept vom Maghmour hatte mir Soili mal zukommen lassen  :D. Seitdem kann ich Auberginen endlich schmackhaft zubereiten  ;D.

Oh, das klingt sehr gut; ich glaube, das muss es sofort heute geben!  :)

Das Haferflockenrezept hab ich abfotografiert und würd es Dir per PM schicken - glaube, so einstellen darf ich das dann hier nicht, oder? Wenn es noch einer will, so sage er Bescheid.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 03. März 2017, 18:42:02
Bei uns gabs Pulled pork und cole slaw  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 03. März 2017, 21:49:42
gefüllter Eierkuchen (Eierkuchen vom Blech: Milch, Ei, Mehl, Salz, Butter, Backpulver; Füllung: Spinat, Frischkäse, geriebener Gouda, Kräutersalz)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 03. März 2017, 21:56:18
:D *schnapp*

wobei: wir waren thailändisch essen, mit vorspeise und salaten...
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Sternrenette am 03. März 2017, 21:58:25
Die Wickel sehen gut aus :)

Hier gabs Lachs norwegische Art aus Chefkoch.de: Dosentomaten, Lauch, Rahm, Lachs, Scampi zu Reis :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: RosaRot am 03. März 2017, 22:28:48

Hier gab's - ganz vergessen - gestern geschmorte Zwiebeln mit herzhaften Haferflocken. (Der Mann hats gut gemeint mit dem Teller  ;D). Sehr anders und gut.


Ach, das ist ja interessant! Wie macht ihr denn die herzhaften Haferflocken?

Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Junebug am 04. März 2017, 13:50:34
Oh, das klingt sehr gut; ich glaube, das muss es sofort heute geben!  :)

Gesagt, getan, und: Maghmour, mon amour!  :D Sowas Schnelles, Einfaches, Leckeres. Das wird es hier noch öfter geben, danke, Quendula!

Ach, das ist ja interessant! Wie macht ihr denn die herzhaften Haferflocken?

RosaRot, ich schicke Dir das Rezept.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: martina 2 am 04. März 2017, 14:37:01
Zitat
Maghmour, mon amour!

 :D Das mach ich auch unbedingt demnächst!

Hier gab es nach dem Marktbesuch ein schnelles, schlichtes Samstagessen: Karfiolsuppe, Apfelpalatschinken. Abends soll's griechsich werden, ich trau mich mal an ein Rezept für marinierten, gegrillten Oktopus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 04. März 2017, 16:19:42
bin von der Gartenarbeit etwas platt, deshalb gibts heute was aus dem Froster

Ochsenbäckchen mit Blumenkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 04. März 2017, 19:52:22
Gestern waren wir in einem karibischen Restaurant. Ich hatte Bandnudeln mit Papageifisch, Süßkartoffel und Kokosmilch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 04. März 2017, 19:56:28
Heute gab es Kartoffel- Blumenkohl- Curry mit gerösteten Kichererbsen und Berberitzen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: uliginosa am 04. März 2017, 20:54:47
die waren rosa gebraten, saftigdunkelrosa. 8)

besonders weich waren sie nicht, aber auch nicht zäh, vielleicht passt fest, jedenfalls optisch unschlagbar. ;)

das restaurant heißt herz und niere. :)

Es hat offensichtlich Vorteile in der Hauptstadt zu wohnen!  :o

Ich glaube hier gibt es so etwas nicht.
(Nicht, dass wir hier essen gehen - das machen wir fast nur im Urlaub)

Im Januar haben Bekannte ein Hochlandweiderind geschlachtet und ich habe auch Leber, Herz und Knochen bekommen - aber auf die Idee nach den Hoden zu fragen, oder nach dem Hirn bin ich gar nicht gekommen! Schade.


Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Sternrenette am 05. März 2017, 14:14:54
Arme Ritter de luxe: je 2 mit Marmelade gefüllte und zusammengesteckte Toastbrotscheiben, paniert und mit Zwetschgengrütze serviert :D :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Alva am 05. März 2017, 14:40:34
Faschierte Laberl (mit Rindfleisch), Erdäpfelpüree und Karottensalat.

Das Maghmour und die Luxus-Arme-Ritter merke ich mir :)

Es hat offensichtlich Vorteile in der Hauptstadt zu wohnen!  :o

Unbedingt. :) Wäre mein Lebensgefährte nicht so Innereienfeindlich eingestellt, würde ich öfter in eines  dieser Restaurants gehen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: erbsengrün am 05. März 2017, 18:27:29
Ja lecker  :)
Den Link von Zwergengarten hab ich mir schon abgespeichert, evt. bin ich Ende August in Berlin  :)

´Über das Kochbuch muß ich noch nachdenken, da ich schon ein paar mehr Kochbücher habe  ::)
Mein Mann findet immer daß ich eh schon viel zuviele Kochücher hab ....ich sag ihm dann immer, daß er auch mehr als eine CD hat  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: KarlavonS am 05. März 2017, 18:37:29
Leider weiß ich noch nicht, wie man hier Bilder einfügt. Bei uns gab es gestern jedenfalls ein frisch gegrilltes Flanksteak mit selbstgemachten Süßkartoffel-Pommes aus der Friteuse. Einfach nur sau lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: martina 2 am 05. März 2017, 19:21:09
Also der Oktopus nach diesem Rezept, # 145 ist dem Original beim Lieblingsgriechen sehr nahe gekommen. Der dürfte nur viel größere Exemplare verwenden als hier zu bekommen sind, die Marinade war etwas zu sauer. Aber für den ersten Versuch war es sehr zufriedenstellend und butterweich, zur Begleitung gab es die ersten Artischocken (!) Gigantes (große Bohnen in Tomatensauce), gebratene, marinierte rote Paprika, Schafkäse, Gurke und Oliven  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 05. März 2017, 19:37:43
Heute gab es Flammkuchen mit Spinat, Zwiebeln und Champignons
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 05. März 2017, 19:42:25
und Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 05. März 2017, 21:32:58
schön! :)

hier dagegen gab es etwas schnelles, deftiges: wurstsalat mit kernöl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Sternrenette am 05. März 2017, 22:23:35
Wo sind die Essiggurken und die Zwiebeln?
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Alva am 05. März 2017, 22:46:28
Zwiebel sind glaube ich eh drin, aber wieso ist das Kernöl nicht grün  ???

Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 05. März 2017, 22:48:04
ist es doch, siehe löffel. soooviel ist da nun auch nicht drin, es wird unten stehen. ;)

das kernöl ist natürlich steirisches, von monschein aus maggau.

es sind schalotten und rote zwiebeln, die täuschen wurst an. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 06. März 2017, 12:00:06
Miesmuscheln in Tomaten-Kapern-Soße
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. März 2017, 12:10:57
Gefüllte Schweinschnitzel mit Spätzle und Salat gibt's heute Abend
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 06. März 2017, 19:39:35
Penne mit Blumenkohl
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 06. März 2017, 19:45:29
Gestern Rest ochsenschwanz aus dem Froster befreit und mit Nudeln und Salat serviert.
Heute musste es schnell gehen, es gab Gyros vom Griechenimbiss
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 06. März 2017, 20:51:37
Reste vom Wochenende: Pizzasuppe  :D.


Ist sehr lecker, Bienchen  :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: martina 2 am 07. März 2017, 14:17:39
Schaut nach feinem Kinderessen aus  :D

Hier Wirsing/Kohlrisotto, Lachsforelle. Fotos leider unscharf, Risotto muß schnell auf den Teller.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 07. März 2017, 19:45:38
gemüse-gratin ... aus möhren, kartoffeln, knobi, porree, parmesan, sahne u. sonnenblumenkerne

sehr lecker
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Katrin am 07. März 2017, 20:04:36
Martina, ich habe deine Gemüseschöberl zur Hahnensuppe ausprobiert. Das Rezept ist ja großartig! Danke dafür .

Ich habe ein paar Pastinaken und Petersilienwurzeln aus der Hühnersuppe kleingeschnitten, eine Karotte klein geschnitten und gedünstet und eine kleine Stange Lauch. Dazu reichlich Schnittlauch und Petersilie, ordentlich Parmesan, 4 Dotter und etwas Schlagobers, etwa 90g Mehl dazu dann den Schnee von den vier Eiern. Perfekt! Das wird es noch oft in vielen Variationen geben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: borragine am 07. März 2017, 20:35:39
Und ich hätte so gerne martinas Oktopus probiert..... ich habe hier leider praktisch keinen Chance, an einen Oktopus heran zu kommen. >:( :(

Bei uns gab es letzte Woche eine oberleckere Tomaten-Linsensuppe mit Nudeln, Möhren und Sellerie.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: borragine am 07. März 2017, 20:39:33
Am Freitag gab es die ersten Kräuterfrikadellen (Kräuter gekauft) der Saison mit pommes und selbstgekaufter Remoulade.
Am Samstag gab es Nackenkotelett mit Rotkraut.
Am Sonntag hatten wir Tagliatelle mit einer Hack-Auberginen-Tomatensauce.
Gestern gab es eine Lauch-Speck-Tarte.

Und jetzt möge bitte nicht nur in der Küche der Frühling Einzug halten. ;)
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 07. März 2017, 20:51:56
Wir waren in einem Bio-Restaurant. Es gab Kürbissuppe für mich
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 07. März 2017, 20:56:17
und Flammkuchen für den Liebsten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 07. März 2017, 21:00:41
Spirellen mit Soße aus püriertem Mais, Paprika und Tomatenmark (Taki sortiert stückigen Paprika aus  ::))
Daneben für das Babytaki zerquetschte Möhre, Süßkartoffel und Kürbis mit der heutigen Soße  :) - wird begeistert gegessen  :D; da kann Mama die Milchbar wieder einpacken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: martina 2 am 08. März 2017, 14:14:56
Martina, ich habe deine Gemüseschöberl zur Hahnensuppe ausprobiert. Das Rezept ist ja großartig! Danke dafür .

Ich habe ein paar Pastinaken und Petersilienwurzeln aus der Hühnersuppe kleingeschnitten, eine Karotte klein geschnitten und gedünstet und eine kleine Stange Lauch. Dazu reichlich Schnittlauch und Petersilie, ordentlich Parmesan, 4 Dotter und etwas Schlagobers, etwa 90g Mehl dazu dann den Schnee von den vier Eiern. Perfekt! Das wird es noch oft in vielen Variationen geben.

Oh, das freu mich, Katrin! Da hast du ja noch ordentlich Vorrat  ;)

Zitat
Und ich hätte so gerne martinas Oktopus probiert..... ich habe hier leider praktisch keinen Chance, an einen Oktopus heran zu kommen. >:( :(

borragine, gibt es den bei euch nicht in größeren Supermärkten?
 
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: borragine am 08. März 2017, 15:00:38

Zitat
Und ich hätte so gerne martinas Oktopus probiert..... ich habe hier leider praktisch keinen Chance, an einen Oktopus heran zu kommen. >:( :(

borragine, gibt es den bei euch nicht in größeren Supermärkten?

Wenn, dann nur tiefgefroren - und dann kauf ich ihn lieber doch nicht. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: martina 2 am 08. März 2017, 15:09:09
Doch! Ich bin ja auch kein Freund von Tiefgekühltem, aber in dem Rezept wird ja grade empfohlen, auch frische Exemplare zuerst einzufrieren, weiß der Kuckuck wieso. Aber wie schon erwähnt, die sind kleiner als die, die ich beim Griechen gegessen habe, d.h. die Fangarme sind dünner und somit die Marinade etwas zu konzentriert, im Original sind sie nur ganz leicht sauer, und man darf sie auch nur ganz kurz grillen. Da muß man halt experimentieren, aber die Richtung stimmt. Ich muß auch mal am Naschmarkt nach großen Oktopussen schauen.

Leider schreibt die Spenderin des Rezeptes nicht mehr hier, sie war eine wahre Fundgrube für echte griechische Küche. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Nelke am 08. März 2017, 15:58:16
Ich hatte heute Mittag gem.Salat mit Backfisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: borragine am 08. März 2017, 16:02:29
Dann sollte ich vielleicht doch noch einmal mit Oktopus liebäugeln - ich habe mich da nämlich wirklich noch nie heran getraut.  :-\
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 08. März 2017, 16:28:34
oktopus geht einfach

in salzwasser legen,  einmal   aufkochen und abschalten, 1 std. ziehen lassen, dann weiter verarbeiten
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 08. März 2017, 16:29:38
Reste Gemüse-Gratin von gestern
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 08. März 2017, 19:28:00
Heute hatten wir dicke Bohnen mit einem extrem leckeren Räuchertofu, Zwiebeln, frischem Koriander und Reis, dazu Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 08. März 2017, 20:15:39
Gestern gabs Paprikabaguette und salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 08. März 2017, 20:16:15
Und heute serbisches reisfleisch und kopfsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 08. März 2017, 20:39:08
Linseneintopf (Linsen, Zwiebel, Möhre, Kartoffel, Brühe, Gänsefett, Petersilie) mit Himbeeressig
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Eva am 09. März 2017, 18:26:33
Oh Mann! Der Schnittlauch ist nach wochenlangem Gucken endlich lang genug für das erste Butterbrot mit Schnittlauch - aber ich hab kein Brot daheim  >:(

Deswegen gibt es Nudelsuppe mit Gemüse und Schnittlauch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 09. März 2017, 19:40:51
Eier in Senfsauce mit Salzkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 09. März 2017, 19:48:58
Eier in Senfsauce hätte ich jetzt auch gerne  :D.

Hier gab es Scholle 'Müllerin Art' mit Kaffirlimettenreis und Blumenkohl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 09. März 2017, 20:01:04
Spinat mit Bandnudeln in Sahnesoße, Stremellachs, Rucola mit Eisberg und Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 09. März 2017, 20:05:39
Eier in Senfsoße hatten wir auch schon ewig nicht mehr  :D

Wir waren heute nur zu zweit beim Essen. Der Sohn hat sich Spätzle ohne alles gewünscht. Ich hab mir noch schnell zucchini dazu angebraten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 10. März 2017, 07:09:53
Foto
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: martina 2 am 10. März 2017, 15:02:13
Wels auf frischer Paprikasauce (gelb + rot, gibt eine schöne Farbe  :)), Basmati, Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 10. März 2017, 17:38:42
Lammhaxe mit Möhren und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 10. März 2017, 20:22:01
Mhhh, einmal bitte Wels mit paprikasoße  :D

Hier heute geschmorte hähnchenkeulen mit den restlichen Spätzle von gestern und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 10. März 2017, 20:49:17
Pellkartoffeln mit gebratenem Kürbis-Zwiebel-Champignons und Gurkenquark (Quark, Leinöl, Milch, Kräutersalz, Gurke, Brennnessel, Scharbockskraut)


Der Schnittlauch ist nach wochenlangem Gucken endlich lang genug für das erste Butterbrot mit Schnittlauch
Ja, endlich kann man draußen frisches Grün ernten  :D. Mein Schnittlauch guckt zwar schon, aber ich hab wohl noch nicht intensiv genug zurückgeschaut  :-\ ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 10. März 2017, 20:50:00
hier gab es orientalisch gewürztes: linsen mit himmlisch fluffigen ofenklopsen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 10. März 2017, 20:58:11
*schleck  :D*
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: borragine am 10. März 2017, 22:06:36
hier gab es orientalisch gewürztes: linsen mit himmlisch fluffigen ofenklopsen.
Das will ich jetzt auch - wie hast du die Linsen gemacht?"Ich glau
be, das könnte ich morgen nachkochen
.lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: martina 2 am 11. März 2017, 14:28:54
hier gab es orientalisch gewürztes: linsen mit himmlisch fluffigen ofenklopsen.

Wie werden Ofenklopse fluffig? Bei mir haben sie meist eine Tendenz zur Trockenheit. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 11. März 2017, 19:18:55
GG macht sie mit ober-unterhitze, die waren noch nie trocken

Reste von der lammhaxe
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 11. März 2017, 20:02:59
GG macht sie mit ober-unterhitze, die waren noch nie trocken ...

weil sie mir sonst auch immer etwas zu fest und trocken gerieten, hatte ich den gasbackofen diesmal fast bis zum anschlag aufgedreht (stufe 7-8), und es waren recht viel altbackene schrippen im fleischteig drin, das hat sicher auch was gebracht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: borragine am 11. März 2017, 23:33:09
Aber wie hast Du die Linsen gemacht, zwerggarten?
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 12. März 2017, 01:31:17
unspektakulär – ohne alles weichgekocht, dann mit rinderbouillon und mit etwas kreuzkümmel gewürzt. das war gg zu heftig, drum hat der drecksack für den zweiten lauf einfach neue linsensuppe gekocht, de puy mit etwas karotte, hühnerbouillon und essig. auch lecker. >:( ;)

den rest kreuzkümmellinsen habe ich heute mit dem eigentlich von vornherein vorgesehenen gewürz abgeschmeckt, köstlich, aber gg verträgt das nicht/will es nicht vertragen: ein achard im wesentlichen aus zitronen, kurkuma, safran, chili und meersalz.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: RosaRot am 12. März 2017, 07:37:59
Kreuzkümmellinsen! Wird diese Woche nachgebaut! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 12. März 2017, 09:52:30
heute Abend sind wir beim "Spachetti"

ich hatte Pizza Marinara, GG Pizza Diavolo
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Eva am 12. März 2017, 17:26:12
Heute Mittag gab es scharfe Suppe (weiße Bohnen, Hühnerbrühe, Karotten, Pfefferoni, Paprika, Lauch, Knobi, Tomatenmark, bisschen Essig, Hühnerfleisch...).

Für den Rest der Hühnersuppe liebäugle ich mit Gemüseschöberln, mal sehen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 12. März 2017, 20:13:13
Nach einem herrlichen Gartentag gabs Fleischkäse, Nudelsalat und aufgebackene Laugenminis
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 12. März 2017, 20:13:54
Zwischendurch hab ich noch ein kartoffelbrot für die kommende Woche gebacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Eva am 13. März 2017, 13:32:02
Es gibt Chinakohl-Lasagne. Mit Chinakohlsalat  ::)

Irgendwie gibt es zur Zeit nur noch Riesen-Chinaköhle, deutlich über 1 Kilo zu kaufen, da gehen mir in meinem Einpersonenhaushalt mit der Zeit die Verwertungsideen aus. (Salat, Mischgemüse, Suppengemüse in Asia-Suppen, ...).
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: erbsengrün am 13. März 2017, 16:04:11
Kimchi ? :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 13. März 2017, 16:50:36
Iberico-Braten auf Zwiebelbett mit Spitzkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: borragine am 13. März 2017, 19:25:00
Letzte Woche gab es Flammkuchen mit Schmand, Bresaola, Rauke und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: borragine am 13. März 2017, 19:27:01
Tagliatelle mit Lachs-Sahnesauce und Frühlingszwiebeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: borragine am 13. März 2017, 19:28:40
Gebratener Kabeljau und Risotto mit Frühlingszwiebeln und Rauke.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: borragine am 13. März 2017, 19:31:06
Am Wochenende hatten wir Schweinenacken in Tomatensauce; am Samstag gab es gelbe Butterbohnen (eigene Ernte aus der Gefriere) dazu. Und gestern hatten wir gebratene Champignons und Reis als Beilage.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 13. März 2017, 19:49:44
Es gab gefüllte und überbackene Aubergine mit Bulgur und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 13. März 2017, 20:31:51
Gestern gab es Hühnchen in Orangen-Fenchel-Sahne mit roten Linsen.
Und heute die Reste  :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 13. März 2017, 21:52:27
Hier gabs lieschens pizzasuppe. Sehr lecker  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 13. März 2017, 21:57:38
war das nicht bienchens spezialrezept? egal, hauptsache, es schmeckt! :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 14. März 2017, 18:50:57
Ihr könnt einem aber auch das Maul wässrig machen ;D

Hier gab es eben eine Schüssel Naturjoghurt mit ganz viel Berliner Bärlauch drin. Den habe ich gestern gesammelt, als ich nach dem Doc mit dem Fahrrad durch den Wald nach Hause geradelt bin. Habe den Umbogen genommen, um mal zu sehen, ob es schon welchen gibt - es gibt! An sonnigen Stellen ist er weiter und es lohnt schon, ein paar Blättchen mitzunehmen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 14. März 2017, 19:24:40
Rest Iberico-Braten mit Bärlauchpü
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 14. März 2017, 19:33:13
Spirellen mit Soße aus stückigen Tomaten, Spitzkohl, Crema di Olive nere. Dazu neben Parmesan ebenfalls frischen Allium paradoxum  ;).
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 14. März 2017, 21:10:39
Meinte auch bienchen...keine Ahnung wieso ich Lieschen geschrieben habe  ???

Heute die restlichen Champignons aufgebraucht. Schupfnudeln mit champignonsosse, hähncheninnenfilet und salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Thüringer am 15. März 2017, 16:23:16
Bei uns gab es Kohlrouladen aus Wirsing - ein Hochgenuss.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Eva am 15. März 2017, 18:31:22
Zitat
hähncheninnenfilet

 ;D das Wort ist mir letztens begegnet mit dem Kommentar: "jetzt übertreiben sie es aber mit dem Gendern, Hähnchen und Hähncheninnen"

Bei mir gab es Tortellini mit grünen Bohnen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 15. März 2017, 18:43:35
sehr lecker, in Ermangelung von Hühnerbeinen gabs Entenbeine
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 15. März 2017, 20:29:26
Zitat
hähncheninnenfilet

 ;D das Wort ist mir letztens begegnet mit dem Kommentar: "jetzt übertreiben sie es aber mit dem Gendern, Hähnchen und Hähncheninnen"

Bei mir gab es Tortellini mit grünen Bohnen.

 ;D  ;D ;D

Hier heute lackhauchsuppe  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 15. März 2017, 20:51:34
Hier gab es endlich Zwerghuhnei in Senfsoße, dazu Kartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 15. März 2017, 21:24:26
Gut, das Pizzasuppenmissverständnis hat sich aufgeklärt  :D
Heute waren wir bei einem neuen In der. Meine Freundin hatten Hühnchen in Sauce mit Rosinen und ich Kartoffel- Käse - Spinat- Bällchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 15. März 2017, 21:34:36
die bällchen sind ja abgefahren! :o :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: borragine am 15. März 2017, 22:31:55
sehr lecker, in Ermangelung von Hühnerbeinen gabs Entenbeine
Kann ich noch kurz vorbeikommen,  Heike, darauf könnte ich jetzt.😉😊
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 16. März 2017, 08:36:05
klar, immer gerne

heute gibts auf die Reste vom Sauerkrauttopf (der eigentlich für 2 war) ne Bratwurst (der Grill wird angefeuert)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 16. März 2017, 20:01:06
die bällchen sind ja abgefahren! :o :D
:D
Heute gab es Gemüsesuppe mit Zucchini, weißen Bohnen, Karotten, Kartoffeln, Knoblauch und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 16. März 2017, 20:06:56
Lecker sieht die aus  :D

Hier maultaschen und Löwenzahnsalat  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 16. März 2017, 21:23:53
Reis, Schlemmerfilet, Möhren-Zucchini-Gemüse mit Petersilie
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Rieke am 16. März 2017, 21:35:51
Pellkartoffeln mit dem ersten Kräuterquark des Jahres (Giersch, Kerbel, Pimpinelle, Knoblauchgrün, Winterheckezwiebel), dazu Leinöl.

Jetzt bin ich pappsatt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Eva am 17. März 2017, 08:20:32
Hier gibt es Risotto mit Bärlauch
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 17. März 2017, 09:27:23
am abend gibts lammkotelett mit bärlauchpü

es hat super lecker geschmeckt
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 17. März 2017, 20:29:44
Bei uns die selbstgemachten frühlingsrollen, die im Froster ruhten
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 17. März 2017, 22:45:27
Die sehen gut aus. Welche Füllung hast Du verwendet?

Hier gab es Kartoffelbrei mit gebratenem Spitzkohl und ebensolchen Wienerwürschteln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 18. März 2017, 06:43:34
Ich brate Hackfleisch mit Ingwer, Knoblauch, Lauch, weißkraut, Karotte (alles fein geraspelt) und in feinste Streifen geschnittene kaffirblätter an. Dann gekochte und in kleine Stücke geschnittene glasnudeln dazu. Das ganze kräftig würzen mit Sojasauce, kreuzkümmel, etwas Curry und wer mag Chili.

Das ist unsere liebste Füllung  :D beim Essen dann in süß-scharfe Soße dippen
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 18. März 2017, 13:53:32
Gestern gab es Pellkartoffeln mit geräuchertem Lachs, Spiegelei, Kräuterquark und Gurkensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Soili am 18. März 2017, 13:53:43
@Lieschen und Aella, "Omas Pizzasuppe" vom Chefkoch-Forum ist eine unserer Lieblingssuppen :-*

Heute gab es Chicoree gebraten mit Räucherlachs und Meerrettich nach einem "Visite"-Rezept neulich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 18. März 2017, 14:03:51
Nachher gibt es Apfelkuchen mit karamelisierten Nüssen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 18. März 2017, 17:23:00
*schnapp*

Danke, Aella  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 19. März 2017, 08:14:32
Der Apfelkuchen sieht ja lecker aus  :D
Wir hatten Besuch und haben schon wieder Tapas gemacht  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 19. März 2017, 09:36:32
Tapas kann man doch immer essen  :) als wir kürzlich auf Teneriffa waren .... täglich
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 19. März 2017, 19:05:03
Der Apfelkuchen sieht ja lecker aus  :D
Wir hatten Besuch und haben schon wieder Tapas gemacht  ;)
Tausche Apfelkuchen gegen Tapas  :P

Heute gab es Bavette mit Lauchzwiebeln, Austernpilzen und getrockneten Tomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 19. März 2017, 19:26:15
Sahnehering mit Pellermännern
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 19. März 2017, 21:46:19
Heute war GG mit Kochen dran. Es gab Schafkeule in apfeliger Sauce mit Möhrchen und Yorkshire Pudding. Die Puddingse hatten wir zum ersten Mal probiert und fanden sie ganz gut. Waren nur zu wenig :(. Gibt es nun wohl öfter  ;D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2017, 22:38:56
hier gab es süßen auflauf von altbackenem rosinenbrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Eva am 20. März 2017, 13:49:56
Bei mir gab es Hackfleischpfanne mit Kohlrabi und Karotten, dazu Nudeln.

Und einen Tricolore-Kuchen (grüner Boden, da Teig mit Kernöl gemacht, Füllung rote Grütze und Quarkmasse).
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: martina 2 am 20. März 2017, 14:26:38
Italienische Flagge  ;)

Tagliatelle mit Champignons, kleinen Tomaten und Ruccola, etwas Koblauch und viel Butter.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: martina 2 am 20. März 2017, 14:27:59
hier gab es süßen auflauf von altbackenem rosinenbrot.

Mit Äpfeln wär's ein Scheiterhaufen  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 20. März 2017, 17:03:18
Bratkartoffeln und Schweinebäckchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Soili am 20. März 2017, 19:25:41
Hier gabs Hack-rote Paprika-Mais-Hörnchennudelauflauf überbacken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 20. März 2017, 20:26:29
Heute gab es Spinat und Kartoffeln mit Käsesoße überbacken, dazu Salat mit Gurke, Tomate und Rucola.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 20. März 2017, 20:29:10
Und bei uns das schwäbische Nationalgericht  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 20. März 2017, 21:19:04
Diese Schwaben  ::)  tststs ... ;D ... ;)

Hier gab es Gemüsecremesuppe (Rote Bete, Zwiebel, Blumenkohl, Petersilienwurzel, Kartoffel, Möhre, Creme fraiche, Schnittlauch).
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Waldmeisterin am 21. März 2017, 10:51:14
ich nehme statt Paniermehl eingeweichte alte Brötchen für den Teig. Das steigert die Fluffigkeit so, dass die in der Pfanne gerne mal auseinanderfallen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Soili am 21. März 2017, 19:16:55
Habe Soljanka gekocht - die gibt es morgen. Aufgewärmt :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 21. März 2017, 19:29:48
Lecker sieht das aus soili  :D

Hier gabs tk-Reste. Türkischer Reis und gefüllte Paprika. Achja und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 21. März 2017, 20:53:08
Spirelli mit Schaffleisch in apfeliger Bratensoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 21. März 2017, 21:34:38
Kürbissuppe mit gebratenem Tofu, dazu Eisbergsalat mit Chicoree. Der ist nicht im Bild.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 22. März 2017, 16:35:38
gebratene Maultaschen mit Schinkelwürfel und Ei
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Eva am 22. März 2017, 18:32:57
Bei mir gab es Eintopf mit Roter Bete, Kartoffeln, Speck, gelben Rüben, Essig.
Dazu Feldsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 22. März 2017, 20:27:54
Und hier trotz des schlechten Wetter hähnchenkeulen vom Grill mit tabouleh
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 22. März 2017, 20:39:58
Es gab Blumenkohl-Hirse-Auflauf (Hirse, Zwiebeln, Blumenkohl, Porree, Zucchini, Quark, Milch, Ei, Creme fraiche, S&P, Muskat, Allium paradoxum).
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 22. März 2017, 20:41:36
Auswärts: Salat mit gebratenem Lachs und einer superleckeren Vinaigrette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 22. März 2017, 20:49:05
... Allium paradoxum).
Ich war mir immer unsicher, ob man den essen kann. Die Eilenriede, der hannoversche Stadtwald, ist voll davon. Ich war gerade mit meiner Klasse dort und musste durchaus Überzeugungsarbeit leisten, dass es sich NICHT  um Bärlauch handelt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 22. März 2017, 20:53:22
Auf jeden Fall essbar, hat aber nur einen leichten Lauchgeschmack. Das ist für mich aber aktuell als Alternative ganz sinnvoll, da ein Taki wohl keinen Knoblauch verträgt und Bauchschmerzen davon bekommt :-\.
Es wird aber davor gewarnt, sich den in den Garten zu holen ;).


PS: Der Teller sieht cool aus, Lieschen  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 23. März 2017, 19:43:08
Pfannkuchen mit pilzrahm und löwenzahnsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 23. März 2017, 19:47:42
Hmm  :D.

Hier gab es Lorbeerreis mit Mangold und gedünstetem Wildlachs.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 24. März 2017, 07:08:28
wir waren gestern auswärts .... ab heute (später) dann mallorquinische küche
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 24. März 2017, 19:28:31
Neid  :o :D schönen Urlaub wünsch ich dir!

Hier gabs freitagsfisch und Kartoffelsalat mit Tomaten, Avocado und bärlauch
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 24. März 2017, 21:26:17
Die erste Schnittlauchernte stand an  :D.
Es gab Kartoffel-Süßkartoffelpfanne (+ Porree, Paprika, S&P, Montreal-Steak-Seasoning, Schnittlauch).
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 25. März 2017, 19:53:42
Wir haben gegrillt  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 25. März 2017, 22:00:34
Ich war gestern auf der Hochzeit einer lieben Freundin. Es gab Hochzeitssuppe und für mich als einzige Nichtfleischesserin Pilzsuppe mit Kräuterseitlingen (Foto vergessen).
Anschließend hatten die anderen Entencarpacchio. Für mich gab es einen Salatteller.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 25. März 2017, 22:06:15
Anschließend gab es Heidschnuckenbraten mit Kroketten und verschiedenen Gemüsen.
Ich hatte einen außerordentlich köstlichen Zander auf Gurkengemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 25. März 2017, 22:12:22
Der Nachtisch war für alle gleich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 25. März 2017, 22:17:12
Heute waren wir beim Inder. Ich hatte mit Nüssen gefüllten Paneer in einer pikanten Zwiebelsauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 25. März 2017, 23:26:33
Reste vom Wochenende: Pizzasuppe  :D.


Ist sehr lecker, Bienchen  :).

uuuhhh, jetzt erst gelesen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. März 2017, 23:45:03
bei uns musste kimchi und zeugs weg. 

es gab duftreis und zweierlei kimchi (mit und ohne fischsauce), pferdefleisch mit champignons und roten zwiebeln (gewürzt mit knoblauch und ingwer), spinatbeilage, gebratenes gemüse, geschmorte karotten und paprika mit garnelen und reisessig und rettich süßsauer. es reicht noch auf tage. 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 26. März 2017, 19:53:37
Heute gab es Flammkuchen mit Brennnesseln, Zwiebeln, Knoblauch und ein wenigKäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 26. März 2017, 19:57:42
es reicht noch auf tage. 8) ;D
*lässt sich auf der Gästeliste eintragen  :D*

Lieschen, Dein Flammkuchen klingt sehr nach Frühling :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 26. März 2017, 20:02:15
und Salat mit Kräutern: Löwenzahn, Giersch, Schafgarbe, Sauerampfer und Postelein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 26. März 2017, 20:04:30
@Quendula, ja, er passte perfekt zu dem heutigen wunderschönen Frühlingstag  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 27. März 2017, 20:09:27
Heute gab es Graupensuppe aus der Friere und Eisbergsalat  mit Chicoree und Radieschensprossen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 27. März 2017, 20:52:31
Kartoffeln mit Wurstsoljanka (diverse Wurst, Knoblauchgewürzgurken, Mangold, Zwiebel, Paprika, ganz wenig Kimchibrühe, Lorbeer, Kapern)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 27. März 2017, 21:10:54
Den flammkuchen zu mir bitte  :D

Wir haben wieder gegrillt und das erste mal dieses Jahr draußen gegessen  :D :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 27. März 2017, 21:58:51
graupensuppe und soljanka, bei dem wetter! :o ;D

hier gab es selbstangebaute papas ex islas canarias (herzlichen dank an die verbannte spenderin).

zubereitet ganz schlicht als papas arrugadas, dazu etwas blattspinat frisch blanchiert erhitzt in muskatnussmilch mit einem stich butter.

vor dem essen noch etwas olivenöl, ggf. pfeffer und flor de sel darüber.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 27. März 2017, 22:00:09
als nachtisch letzte lageräpfel von einem niedersächsischen feldwegherbstspaziergang
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 28. März 2017, 17:39:59
Gurken-Zwiebel-Gemüse mit Lachs und Salat, dazu wahlweise Bulgur.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: borragine am 28. März 2017, 19:01:50
Das sieht wieder alles sehr lecker aus. Ich nehme von allem eine Kleinigkeit.  :D ;)
Bei uns gab es zwei Tage Hühnersuppe mit Möhren, Lauch, Kohlrabi und Suppennudeln, die war auch köstlich. :D
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 28. März 2017, 21:14:35
Penne rigate mit Tomatensoße (stückige Tomaten, Frischkäse, Salz, rosa Pfeffer, Thymian, Lorbeer) und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 28. März 2017, 22:43:09
hier irgendwann selbstgeschmorte ochsenbäckchen (lecker) aus dem tk mit grünen discounterspätzle (würg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Sternrenette am 28. März 2017, 22:45:00
Spätzle machen dauert nur Minuten - kein Grund für kulinarische Grenzerfahrungen  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 28. März 2017, 22:54:22
naja. ich war nicht vor 21:30 uhr daheim, da hole ich nicht mehr mein spätzlesbrett heraus. und länger als ein paar minuten dauert das schaben schon, allein bis das wasser kocht und der teig durchgezogen ist. 8)

eine presse kommt mir nicht ins haus! >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 29. März 2017, 12:18:26
Kürbis-Grünkern-Orzotto (Zwiebel und Kürbis in Butter angebraten, mit Gemüsebrühe aufgekocht und püriert; Zwiebeln, Knoblauch und Kürbiswürfel in Butter angebraten, mit Weißwein abgelöscht; Graupen, Grünkernschrot und pürierte Kürbisbrühe dazu, garen lassen; Parmesan unterheben; Deko: frittierte Salbeiblättchen)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: martina 2 am 29. März 2017, 14:41:16
In der letzten Zeit hab ich hier nur fallweise reingeschaut und eure Köstlichkeiten bewundert. Bei mir gab es aus vielerlei Gründen (Zahn-OP, viel Arbeit im Garten usw.) mehrheitlich Routine, was hier zu Redundanzen geführt hätte  ;) Auch heute deshalb Spaghetti mit Tomatenbasilikumsauce aus dem Glas und insalata mista aus Chicoree, Radiccio und Radieschensprossen. Letztere schmecken nicht nur gut, sondern sehen mit ihren roten Stielen sehr schön in dieser Mischung aus  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Lieschen am 29. März 2017, 20:36:05
Pellkartoffeln, Mangold, verunglücktes Spiegelei und Gurkensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 29. März 2017, 21:01:44
Gestern aufgetaute und aufgepeppte Tom kha Suppe mit mienudeln und entenbrustscheibchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 29. März 2017, 21:03:00
Und heute waren wir im bärlauch  :D 8 Dosen bärlauchbutter und ungefähr 10 Gläser bärlauchpaste (bärlauch, Salz, Öl) sinds geworden  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 29. März 2017, 21:04:13
Und natüüüürlich muss es mit frischem bärlauch wie jedes Jahr zur bärlauchzeit Spaghetti mit bärlauchcarbonara geben  :D :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: borragine am 30. März 2017, 10:45:24
Ich nehme natürlich gerne von der Bärlauchcarbonara. :D

Bei uns gab es vorgestern den Hack-Sauerkraut-Spitzkohlauflauf nach Soilis Rezept aus der Rhön.
Gestern gab es gegrillte dicke Rippe mit Röstbrot und grünem Salat.
lg. borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Soili am 30. März 2017, 10:56:42
Schön, muss ich auch mal wieder machen... Bei uns köchelt gerade Weißkraut für Hack-Weißkraut-Auflauf nach finnischer Art (mit Sirup und Sahne drin), dazu gibts Preiselbeeren ausm Glas.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Soili am 30. März 2017, 13:20:26
Hier noch mal eine Portion von meinem heutigen Hack-Weißkraut-Auflauf - reicht auch für morgen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Tara am 30. März 2017, 14:09:39
Hack-Weißkraut-Auflauf nach finnischer Art (mit Sirup und Sahne drin), dazu gibts Preiselbeeren ausm Glas.

Klingt gut - würdest Du bitte das Rezept einstellen? Das würde ich gerne mal nachkochen.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 30. März 2017, 21:02:20
auf der Haut gebratener Zander, Reis und Tomaten mit Champis und Frühlingszwiebel
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 30. März 2017, 21:03:37
Grillerei  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Soili am 30. März 2017, 22:43:25
@ Tara, es gibt davon viele Versionen, ich habe heute nach dem Rezept finnischer Landfrauen gekocht  ;D:

1000 g Weißkraut
400 g Hackfleisch
2 Zwiebeln
½ Tasse Reis
1 EL Zuckerrübensirup
½ l Wasser
100 ml Weißkraut-Kochwasser
100 ml Kochsahne (15%) oder Sahne
etwas Öl
Salz, Pfeffer, 2 Tl Majoran gerebelt

Das Weißkraut klein schneiden und in ½ l Wasser ca. 1 h köcheln lassen.

Das Hackfleisch in dem Öl anbraten, Zwiebeln hinzufügen, würzen.

Weißkraut, Hack mit Zwiebeln und Reis gut vermischen und z.B. in eine Lasagneform füllen. Kochwasser und Sahne (oder auch nur Sahne) drübergießen.

Bei 175°C ca. 1 h garen.

Eine kürzere Version wäre, das Kraut kurz in der Pfanne andünsten, bis es etwas zusammenfällt, danach das Hack anbraten und weiter verfahren wie oben. Manche lassen auch den Reis ganz weg.
Bekömmlicher ist die 'lange Version'...

Preiselbeeren dazu - in Finnland ist das Preiselbeerkompott nicht so süß wie hier.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Eva am 31. März 2017, 14:19:38
Heut abend wird gegrillt
 8)

Mein Neffe ist mit seiner Freundin und dem Tandem zu Besuch. Kurzer Zwischenstopp auf dem Weg nach China - ein halbes Jahr Zeit zum Urlaub machen hätt ich auch gern mal wieder (allerdings würde ich eher nicht nach China radeln).  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: martina 2 am 31. März 2017, 14:23:47
Nach China auf dem Tandem - nicht schlecht  :o :D

Hier gab es ein Frühlingsessen: Scholle gebraten auf Dillkartoffeln. Sehr gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 31. März 2017, 20:27:10
gg hat eine neue kartoffelsalatkreation gebastelt, mit senf und sambal oelek. dazu wiener würstchen – ich musste erst zuschlagen, dann doch noch knipsen. 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 31. März 2017, 20:53:23
Gartennachmittag- also schnelles Essen. Rührei mit rohem Schinken, Grünzeug, Käselaugenzöpfe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Quendula am 31. März 2017, 21:05:15
... auf dem Weg nach China ...
:o  :D

Pellkartoffeln mir Tomatensalat (Tomate, Gurke, Bärlauch, Essig, Öl, P&S, Zucker)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Rieke am 31. März 2017, 22:17:48
Die allerletzten Kartoffeln von der letzten Ernte (Ditta, die waren noch ziemlich gut) mit Kräuterquark (Giersch, Kerbel, Pimpinelle, Schnittlauch, Knoblauchgrün und etwas Sauerampfer).
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 01. April 2017, 10:40:33
vorige woche mallorquinische küche  u.a.

muscheln in tomatensoße, schnecken (caracoles), saure fische (boquerones in essig/öl) fritierte fische (boquerones fritos)
paella gemischt und noch andere leckere tapas, hackbällchen in tomatensoße (albondigas)

hatte leider nicht immer die kamera dabei
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 01. April 2017, 10:40:56
in der markthalle palma
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 01. April 2017, 10:41:13
hier hängt der himmel voller würste und schinken .... in der markthalle möchte man doch mal eine nacht drin eingeschlossen sein
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 01. April 2017, 10:41:39
 :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Sternrenette am 01. April 2017, 12:49:04
Hackbällchen mit Tomatensoße und Mozzarella überbacken, dazu Bulgur und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: martina 2 am 01. April 2017, 14:32:10
in der markthalle palma

Muß schwer sein, da nicht kochen zu können  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: martina 2 am 01. April 2017, 14:38:56
hier hängt der himmel voller würste und schinken .... in der markthalle möchte man doch mal eine nacht drin eingeschlossen sein

 :o  :D

Gestern Abend Besuch und die ersten Spargel aus dem Marchfeld mit Kartoffeln, Schinken und Sauce Tartar. Waren dür die ersten ihrer Art schon sehr gut. Dessert Vanileeis mit den ersten Erdbeeren, noch nicht wirklich gut, eh klar  ;D, aber irgendwie mußte das sein. Heute Spargelsuppe, Kaiserschmarrn und das letzte Heidelbeerkompott aus dem Glas.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Melisende am 01. April 2017, 14:47:11
Gestern gab es Fingernudeln mit Spinat und gelben Linsen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Tara am 01. April 2017, 14:55:44
@ Tara, es gibt davon viele Versionen, ich habe heute nach dem Rezept finnischer Landfrauen gekocht  ;D:

1000 g Weißkraut
400 g Hackfleisch
2 Zwiebeln
½ Tasse Reis
1 EL Zuckerrübensirup
½ l Wasser
100 ml Weißkraut-Kochwasser
100 ml Kochsahne (15%) oder Sahne
etwas Öl
Salz, Pfeffer, 2 Tl Majoran gerebelt

Das Weißkraut klein schneiden und in ½ l Wasser ca. 1 h köcheln lassen.

Das Hackfleisch in dem Öl anbraten, Zwiebeln hinzufügen, würzen.

Weißkraut, Hack mit Zwiebeln und Reis gut vermischen und z.B. in eine Lasagneform füllen. Kochwasser und Sahne (oder auch nur Sahne) drübergießen.

Bei 175°C ca. 1 h garen.

Eine kürzere Version wäre, das Kraut kurz in der Pfanne andünsten, bis es etwas zusammenfällt, danach das Hack anbraten und weiter verfahren wie oben. Manche lassen auch den Reis ganz weg.
Bekömmlicher ist die 'lange Version'...

Preiselbeeren dazu - in Finnland ist das Preiselbeerkompott nicht so süß wie hier.

Dankeschön, Soil!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: YElektra am 01. April 2017, 15:24:52
Dinkelpasta mit Pouletstückchen und frischem Bärlauchpesto - sehr lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 01. April 2017, 17:32:22
in der markthalle palma

Muß schwer sein, da nicht kochen zu können  ;)

eine etage höher gibts ein restaurant, dass den fisch zubereitet, den man vorher gekauft hatte.
haben wir nicht in anspruch genommen, haben uns nur tapas und wein/sekt dazu gegönnt.
für mittagessen war es zu früh.

GG verweigert im urlaub zu kochen
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: borragine am 01. April 2017, 17:58:25
Tolle Bilder, Heike. Bei dem Fisch läuft mir die Geifer...........

Bei uns gab es vorgestern Fusilli all' arrabbiata.
Und gestern hatten wir Kabeljaufilet mit Zitrone und einer Brösel-Parmesankruste aus dem Ofen und grünen Salat dazu.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Aella am 01. April 2017, 20:15:09
Pizza und Salat

Tolle Mallorcafotos  :D mir läuft das Wasser im Munde zusammen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2017
Beitrag von: Soili am 02. April 2017, 09:47:50
Wir waren gestern abend im Konzert und in der Pause gab es La Flute mit Schinken und Käse. - Was La Flute ist? Ein ca. 30 cm langes, der Länge nach halbiertes Stück Meterbrot gefüllt mit Butter, Schinken (oder Salami), Tomaten- und Zwiebelscheiben und Käse und das Ganze im Ofen kurz überbacken.