garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: M am 07. November 2006, 13:24:55

Titel: "Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: M am 07. November 2006, 13:24:55
Hallo,

also wie schon geschrieben habe ich ja eine Grundstück geerbt, leider, daher überlege ich welche Pflanzen man dort anbauen kann, die pflegeleicht sind, d.h. wenig giessen, nicht soviel päppeln ;D

Meine Liste bis jetzt:

-Kartoffeln, v.a. bunte
-Zwiebeln
-Zucchini
-Kürbis
-Topinambur ( will ich mal probieren)
-evtl. Lauch
-Erdbeeren ( ausser während der Erntezeit ;D)
-alle Minzen und Melissen
-evtl Bohnen, sind sogar bei uns in der begrünung rund ums Haus was geworden :o
-Sellerie

Vielleicht habt ihr ja noch ideen ?

LG
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: frida am 07. November 2006, 14:31:05
Mangold
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Irisfool am 07. November 2006, 14:38:15
Feldsalat
Rucola
Schwarzwurzeln
Endiviensalat
Rote Bete
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Crispa † am 07. November 2006, 14:41:54
Irisfool,
bei mir hat sich noch keine essbare Pflanze bedankt!
 ;D ;D ;D
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Irisfool am 07. November 2006, 14:45:42
Bei mir auch nicht ;D ;D ;D aber ich denke, Malachy meinte eher sich lohnende, ohne viel Aufwand in der Versorgung fordernde Gemüsesorten..... ;D ;D ;D
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: M am 07. November 2006, 15:36:11
Erraten,
ich habe mir während des Kochens überlegt, wie ich den Titel wohl nennen könnte, ohne viele Worte ;D
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: caro. am 07. November 2006, 16:58:02
Malachy meinte eher sich lohnende, ohne viel Aufwand in der Versorgung fordernde Gemüsesorten..... ;D ;D ;D

Das fetzt aber nicht.
"Schwieriges" Gemüse ist doch viel interessanter. Und erst die Freude, wenn man erfolgreich war...
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: M am 07. November 2006, 18:26:57
Was haltet ihr von Artischocken, entweder sie erfrieren, oder es geht ihnen gut 8)
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: brennnessel am 07. November 2006, 19:05:54
Zum Essen sind die viel zu schön, Malachy! ;)
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: caro. am 08. November 2006, 07:07:30
Was haltet ihr von Artischocken

zu anspruchslos ;D
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Feder am 08. November 2006, 07:59:45
Jeder Salat ist dankbar. Schmeckt viel besser als gekauft, wächst schnell und hat eine sehr hohe Ernteausbeute.
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Gart am 08. November 2006, 10:10:03
Ausser Feldsalt werden aber die meisten Salate teilweise bevorzugte Schneckenopfer. Von "dankbar" würd ich da nicht sprechen. Cardy sind einfach.
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Nina am 08. November 2006, 13:10:56
Meine asiatischen Salate wurden von den Schnecken glücklicherweise nicht angerührt. :)
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Gart am 08. November 2006, 14:49:02
So? Mizuna und so? Danke für den Tipp.
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Hermann. am 08. November 2006, 15:07:48
@Malachy
Du schreibst von essbaren Pflanzen und es muss also nicht unbedingt Gemüse sein. Ich habe heuer Apfelbeeren, essbare Eberesche, essbare Ölweide, Büffelbeere, Brombeeren und japanische Weinbeere angepflanzt. Sind alle sehr pflegeleicht. Außerdem habe ich noch eine Felsenbirne, bei der sind allerdings die Vögel meist schneller mit der Ernte als ich.

Auf Deine Gemüseliste würde ich auf jeden Fall noch Frühlings- bzw. Lauchzwiebeln setzen.
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Nina am 08. November 2006, 15:14:36
So? Mizuna und so? Danke für den Tipp.

Ja genau! Komatsuna war auch dabei. Die Namen habe ich jetzt nicht im Kopf.
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Gart am 08. November 2006, 15:17:03
Macht nichts. Könnt sie mir eh nicht merken, aber mein Biosamenversand hat da einige im Angebot. Was die Schnecke nicht kennt, frisst sie nicht. ;)
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Wattemaus am 10. November 2006, 07:58:25
Lauchzwiebeln, da muß ich heftig widersprechen, das ist ein undakbares Zeug, die wollen bei mir gar nicht, die bleiben grashalmgroß.
Gibt es irgendein Grünzeug, welches bei uns allen gut wächst und welches auch noch eßbar ist?

Bei meinem so wunderbar gewachsenen Feldsalat wuchert im Moment auch der Mehltau, den kann ich also vergessen.
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: M am 11. November 2006, 11:04:50
Hallo Herrmann,

die Brombeeren hat meine Oma zu Lebzeiten noch erfolgreich bekämpft, schlimmer wie Unkraut.
Himbeern haben wir schon und einen Quittenbaum, der leider wegen einem abgebrochenen Ast sehr übel aussieht :'(

LG
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: cosma am 11. November 2006, 13:56:51
karotten
alle möglichen beeren
kräuter(schnittlauch zb)

hmmm *nachdenk*

Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Christina am 11. November 2006, 14:10:15
Lauch ist auch nicht einfach! Gelingt nur selten.

Alle Kürbisgewächse sind einfach u. brauchen viel Platz.

Christina
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Huschdegutzje am 11. November 2006, 14:14:25
Also,
bei mir hat sich noch keine Pflanze bedankt, als ich sie im Garten geerntet habe und nach dem essen schon gar nicht :'( ;D ;)

Möhren kann ich dir nur empfehlen, wenn du schön lockeren Boden hast, wenn nicht, musst du Sand und Komposterde untergraben.
So hab ich es nämlich im letzten Jahr gemacht und siehe da: das erste mal richtige Möhren :D

Kräuter wachsen fast überall, die mögen auch mageren Boden

Ruccola wächst bei mir wie Unkraut, die chinesische Salatfraktion auch, Radieschen nur mit viel Wasser.
Mangold ist auch schön geworden.
Da musst du wohl auch deine eigenen Erfahrungen machen.
Kohl geht bei mir gar nicht :-\ warum auch immer ???

Gruß Karin

Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Hermann. am 11. November 2006, 15:29:10
Hallo Herrmann,

die Brombeeren hat meine Oma zu Lebzeiten noch erfolgreich bekämpft, schlimmer wie Unkraut.
Du machst mir Hoffnung. :-[ Ich habe ja gerade welche gepflanzt. Ich möchte sie am Spalier ziehen. Bisher sind mir alle erfroren.

@Wattemaus: Lauchzwiebeln sind bei mir eines der wichtigsten Kräuter. Sie brauchen allerdings sehr lange, bis sie fingerstark sind. Heuer habe ich Jungpflanzen vom Nachbarn bekommen, der sie im Gewächshaus angezogen hat. Da geht´s natürlich schneller als bei Direktsaat. Vielleicht solltest Du mal mit Dünger etwas nachhelfen, bewirkt manchmal Wunder. ;D
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: lonesome_ am 11. November 2006, 16:37:34
Zitat
Also,
bei mir hat sich noch keine Pflanze bedankt, als ich sie im Garten geerntet habe und nach dem essen schon gar nicht :'( ;D ;)


stimmt so. aber die reihenfolge der smilies ist verkehrt rum.
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: brennnessel am 11. November 2006, 17:47:46
Hermann, ich muss auch alle Brombeerranken im Herbst auf den Boden legen, mit Reisig zudecken, sonst gibt es nächstes Jahr nur gefrorene Triebe! Ebenso ist das mit der Taybeere.
Ah, da fällt mir was Dankbares ein: Rhabarber und die Aronia, die Apfelbeere! Johannisbeersträucher sowieso, bei Salat Pflücksalate....

Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: pocoloco am 11. November 2006, 18:13:06
Hermann, ich muss auch alle Brombeerranken im Herbst auf den Boden legen, mit Reisig zudecken, sonst gibt es nächstes Jahr nur gefrorene Triebe!
WAAASSS, oh Gott Lisl, da hab ich es ja wirklich besser, ich schneide halt nur die letztjährigen Triebe raus und gut. Selbst im letzten, teils sehr kalten Winter sind die nicht zurückgefrohren.
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: mensa am 11. November 2006, 18:22:32
Radieschen , die ersten dankbaren im Früjahr, einfach säen. (viel Feuchtigkeit)
Himbeeren das ganze Jahr über zu ernten.
Stangenbohnen , auch lange zu beernten.
Kohlrabi gibt was her.
Tomaten und Paprika wenns warm ist und in Kübeln züchtbar.
Pfirsichbaum braucht wenig Platz.
Gruß
mensa
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: brennnessel am 11. November 2006, 19:03:52
Uwe, das glaubt mir auch hier selten jemand außer halb unseres tales! ist mit den meisten kletterrosen dasselbe ::) !
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Hermann. am 12. November 2006, 06:53:12
Hermann, ich muss auch alle Brombeerranken im Herbst auf den Boden legen, mit Reisig zudecken, sonst gibt es nächstes Jahr nur gefrorene Triebe! Ah, da fällt mir was Dankbares ein: Rhabarber und die Aronia, die Apfelbeere! Johannisbeersträucher sowieso, bei Salat Pflücksalate....
Lisl, danke für den Tipp. Ich habe die jap. Weinbeere und einen Brombeerableger gepflanzt. Die Aussichten fürs Überleben werden durch Deinen Vorschlag deutlich verbessert. Gerade diese Beiden sind doch recht frostempfindlich.
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: brennnessel am 12. November 2006, 08:19:59
Gern geschehen, Hermann!
Die Hauptgefahr droht erst im Spätwinter und Frühling, wenn man nicht weiß, ob man die Winterschläfer schon auspacken kann oder doch noch starker Frost kommt!
Die jungen Triebe sind dann verweichlicht und halten gar nicht viel aus, wenn man sie zu lange zugedeckt am Boden lässt! Von einer Brombeer- oder Taybeerenschwemme kann ich hier nur träumen!
Ich hoffe, du hast es etwas milder in deinem Garten! ;)

Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Hermann. am 12. November 2006, 09:17:58
Ich hoffe, du hast es etwas milder in deinem Garten! ;)
Lisl, leider nicht. Wir liegen bei 550 m über NN.

Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Zittergras am 12. November 2006, 14:03:17

 was Dankbares : die Aronia, die Apfelbeere!


Hallo Lisl!

Darf ich fragen, wie Du die Aronia verwertest?
Unser Strauch war heuer übervoll und seltsamerweise haben ihn auch die Amseln diese Jahr nicht geplündert. Etwas nasche ich roh, aber was mache ich mit dem Rest?

L.G. Eva
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: brennnessel am 12. November 2006, 14:35:18
Hallo Eva, ich staune auch, dass die Amseln die Aronia noch nicht einmal bis jetzt aufgefuttert haben! Da waren, als ich erntete, noch einige Dolden etwas unreif. Die wollte ich den lieben Sängern als Gage übrig lassen, doch die sind jetzt noch immer am Strauch 8) !

Ich machte dieses Jahr Marmelade (mit Gelierzucker), habe sie aber auch schon mit anderen Beeren vermischt und Saft hergestellt. Sie färben so schön und schmecken prima ;) !

LG Lisl
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Zittergras am 12. November 2006, 19:31:46
Ich machte dieses Jahr Marmelade (mit Gelierzucker), habe sie aber auch schon mit anderen Beeren vermischt und Saft hergestellt. Sie färben so schön und schmecken prima ;) !
LG Lisl

Hallo Lisl!

Und wie schmeckt die Marmelade? Ich vermute etwas herb?
Geliert sie gut?
Vewendest Du sie ähnlich wie Preiselbeermarmelade?

Ganz neugierig
L.G. Eva
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: brennnessel am 12. November 2006, 19:43:06
Ja, Eva, man merkt schon, dass es eine etwas "wilde" Beere ist - das leicht Herbe ist aber gerade das Besondere ;) ! Ich werde es wie Preiselbeermarmelade zu Fleischgerichten verwenden. Aber auch auf ein Butterbrot gestrichen schmeckt ´s nicht schlecht!
Ob sie von selber geliert hat, weiß ich jetzt leider nicht mehr, Eva ::) !

LG Lisl
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Zittergras am 12. November 2006, 19:53:47

Danke Lisl!
Ich glaube, ich probier es nächstes Jahr auch aus.

Heute hatte ich Gelegenheit, Ebereschen-Marmelade zu verkosten. Die war vielleicht herb! ;D
Kann es sein, daß die noch keinen Frost abgekriegt hatten und die Marmelade deswegen gar so hantig war? Oder schmecken die immer so?

L.G. Eva
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: brennnessel am 12. November 2006, 19:55:37
wenn es nicht besondere sorten sind, sind die ebereschen schon sehr hantig, Eva!
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Zittergras am 12. November 2006, 20:01:14
sind die ebereschen schon sehr hantig

Dann passt das Bäumchen eh gut zu seiner Besitzerin! :D

Danke

L.G. Eva
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: brennnessel am 13. November 2006, 05:31:31
 ;D - mir hat auch mal meine Schwiegermutter ein Gläschen eingemachte Vogelbeeren ans Herz gelegt, wie fein die zu Wild etc. schmecken würden........ ;D !
Obwohl ich sonst ihren weisen Ratschlägen immer aufgeschlossen war - selbst habe ich daraufhin nie welche eingekocht und ich weiß nicht mehr, ob das Glas damals wirklich leergegessen wurde .... ::) !

LG Lisl
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Traudi am 18. November 2006, 17:24:46
Hat schon einer Fenchel genannt ?

Ich finde Fenchel genial. Einfach in einem normalen Beet ein Reihen aussäen, das braucht durchaus kein handgesiebter-humusreicher-gehaltvoller Boden zu sein ;-) (meiner ist kalkreich-steinreich-trocken), es keimt zuverlässig, sobald sich die ersten kleinen Knöllchen bilden und man sieht dass sich die Pflänzchen anstoßen, die ersten auszupfen und gleich in den Salat - KÖSTLICH! Immer weiter auszupfen wenn die Knöllchen wachsen und es zum Nachbarpflänzchen eng wird. Am Ende bleiben etliche schöne größere Fenchelknollen, die eine Freude sind.

Übrigens lasse ich davon dann immer die eine und andere Pflanze ungeerntet. Sie überwintern einwandfrei und bilden im nächsten Jahr einen bis zu 2 m hohen verzweigten Stengel mit seinen strahlendgelben Bütendolden - ein Eindruck von Süden, der in jeden Blumen- und Gemüsegarten bestens passt !
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: Garten-anna am 18. November 2006, 17:49:11
wenn es nicht besondere sorten sind, sind die ebereschen schon sehr hantig, Eva!
Zitat
Jetzt sagt mir mal bitte jemand, was hantig bedeutet.
LG Anna
Titel: Re:"Dankbare" essbare Pflanzen
Beitrag von: brennnessel am 18. November 2006, 18:19:27
hantig ist bitter ;)- es gibt aber auch hantige Menschen.........denen weicht man besser aus ;) !

lg lisl