garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: pearl am 14. Januar 2019, 00:30:44

Titel: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: pearl am 14. Januar 2019, 00:30:44
heute mal wieder ttt geschaut und den Beitrag über 100 Jahre Bauhaus interessant gefunden.

100 Jahre Bauhaus - Was ist von der Idee geblieben?
100 Jahre Bauhaus. Daran kommt im Jahr 2019 niemand vorbei - auch
"ttt" nicht. Doch statt sich durch die vielen Publikationen zum
Jubiläum zu wühlen und die zahlreichen Ausstellungen zu besuchen,
stellt "ttt" die Frage: Was hat eigentlich überdauert? Was ist aus
der Vision des Bauhauses geworden, dem Anspruch auf Universalismus,
der Verbindung aller Künste zum Wohle der Menschen? Antworten geben
der Architekt Philipp Oswalt - selbst mal Leiter der Stiftung Bauhaus
Dessau - und die Architektin Barbara Brakenhoff, die für die kommende
BUGA in Heilbronn den Bauhaus-Gedanken weiterdenkt und auch umsetzt."

Was auch immer der "Bauhaus-Gedanke" gewesen sein mag, das Konzept eines postpostmodernen Wohnens im Rahmen einer Bundesgartenschau fasziniert mich. Die Architektin Barbara Brakenhoff so: "... ohne Penthäuser, die Dächer sind für alle da!" Das finde ich fabelhaft zukunftweisend und extrem demokratisch.
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Hero49 am 14. Januar 2019, 14:35:41
Erst gestern sahen wir einen Vortrag über die Ausstellungskonzepte der BUGA 2019, die mit einer Stadtausstellung kombiniert ist.
Zur Zeit stehen ungefähr ein Viertel der geplanten Häuser, die teilweise schon bewohnt sind.
Die Auflagen für die Planer waren hoch: Wohnkonzepte für die Zukunft, umweltgerecht umgesetzt! Alle Häuser sind einzigartig; z.B das größte Holzhaus Deutschlands und weitere inovative Ideen wurden umgesetzt.

Das Konzept ist überzeugend: Ein neues Stadtviertel für 3000 Menschen mit allem, was dazu gehört. Einkaufen, Restaurants, Handwerks- Betriebe und schöne Flächen für die Erholung. Kita/Kindergarten ist bereits in Betrieb.
Die Planer wollten zuerst alle PKWs aussen vor lassen, kamen mit der Idee allerdings nicht durch.
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Krokosmian am 14. Januar 2019, 16:34:28
Bei einer Gartenschau ist für mich persönlich unter anderem wichtig, dass es dort auch ganz einfach schöne Pflanzen zu sehen gibt. Und ich muss mich wundern, wenn sich positive Kritiken vor lauter Freude über "keine (reine) Blümchenschau" überschlagen. Allgemein auf diverse LaGas, BuGas... bezogen.

Am Rande habe ich mitbekommen, dass zumindest an einer Stelle die ursprünglich vorgehabte Massenpflanzung von Verbena bonariensis verworfen und mehrere andere Stauden eingebracht wurden. Das lässt mich hoffen!
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Staudo am 14. Januar 2019, 16:58:21
Mir hat Verbena bonariensis im letzten Jahr das Blumenbeet am Schloss gerettet.  ;)
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Krokosmian am 14. Januar 2019, 18:15:11
Dennoch ist sie nicht der Weisheit letzter Schluss und das Ende aller anderen Ideen.
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: pearl am 14. Januar 2019, 19:18:29
sehr wahrscheinlich sehe ich mir diese Bundesgartenschau ausnahmsweise an. Sonst ist ja meine Haltung: nur Steine, keine Pflanzen, da gehe ich nicht hin. So sagte ich auch zu Wolfgang Oehme, der herzlich lachen musste und seiner Partnerin den Satz übersetzte. Er hatte von der Gartenschau in Rostock erzählt, keine Ahnung worum es da damals ging.

Jedenfalls finde ich gut, dass ein städteplanerisches Konzept in die Gartenschauplanung mit einbezogen wurde. Hier in Heidelberg haben sie die Bahnstadt total versaut. Die Gebäude sehen scheußlich aus, die 0-Energie-Häuser hatten Energieprobleme im Sommer und eine Infrastruktur gibt es nicht. Auf die Energieprobleme kam eine befreundete Architektin zu sprechen. Die Klimaanlagen waren in der andauernden Sommerhitze überfordert. Mit 0 Energie war wohl nix.

An Pflanzungen habe ich auf der Seite der Bundesgartenschau Heilbronn nichts gefunden. Hat jemand Informationen, welche Gartengestalter sich beteiligen? Steht irgendwas in der GP?

Mich interessiert vor allem auch die Renaturierung des Neckarufers.
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Hero49 am 14. Januar 2019, 22:37:49
Christian Meyer aus Berlin hat den Rosengarten geplant. Große Bereiche der Blumenbeete sind wie Dünen angelegt und die Rosen z.B. sind mit Gräsern und diversen Gehölzen kombiniert.
Ich lasse mich auch überraschen, freue mich aber ganz besonders auf die Hallenschauen, die bei BUGAs immer ganz besonders sind.
Es gibt auch einen Gärtnermarkt und der Betreiber, ein hiesiger Gartenbaubetrieb will genau die Stauden und Gehölze, die jeweils blühen,
sortenecht anbieten.
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2019, 07:41:38
... Große Bereiche der Blumenbeete sind wie Dünen angelegt ...

dünen, in heilbronn? ???
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Staudo am 15. Januar 2019, 07:54:21
Es ist Tradition, fremde Landschaften in den Garten zu holen: Moorbeet, Kiesgarten, Mittelmeergarten, Heidegarten, Alpinum.  ;)
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2019, 08:03:02
durch gugeln habe ich gerade gelernt, dass es immerhin im oberrheintal echte dünen gibt, naturschutzgebiete, nicht ganz so weit entfernt von heilbronn. und vielleicht hat es sogar auch am neckar ein paar dünchen? ;)

aber ein rosengarten in dünengestalt, ickweeßetjanich. :-X
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2019, 08:05:50
Zitat
...  Der Blick über den Rosengarten erinnert an eine unebene Dünenlandschaft, wie sie abfließendes Wasser oft hinterlässt. ...

von der buga-website

und ich dachte immer, dünen würden angeweht?
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Hero49 am 15. Januar 2019, 09:15:36
Jetzt gönn uns doch auch mal Dünen!
Das Gelände war früher topfeben und der Gestalter wollte/mußte Höhen und Tiefen ins Gelände bringen.
Es wurde auch ein riesiger Wall aufgeschüttet und bepflanzt, der Industriebahn, Industriebauten und vielbefahrene Straßen außer Sichtweite und vor allem Hörweite bringt.
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2019, 11:56:21
Jetzt gönn uns doch auch mal Dünen! ...

;)

gerne gönne ich euch auch diese die moränenlandschaft des voralpenlandes nachahmenden grünen rasenhügel der sommerinsel – dennoch! 8)

rosen im dünensand, das ist schon eher ulkig, wenn es nicht stilecht alles rosa rugosa sind, was ich wiederum für ausgeschlossen halte. ;D

Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Hero49 am 15. Januar 2019, 14:13:11
Dünen haben wir jetzt, von Dünensand ist nicht die Rede.
Ich buche alles unter "künstlerische Freiheit" ab und hoffe, daß der Gesamteindruck überzeugt.
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Acanthus am 18. Juni 2019, 13:42:50
Hallo,
ich denke, nun ist es an der Zeit, ein erstes Resümee der Buga zu ziehen. Interessant sind die Rosendünen ja schon, wenngleich ich mich frage, wie die Pflanzen mit der starken Hitzeentwicklung über dem aufgestreuten Sand dauerhaft zurecht kommen. Die Kombination mit Stipa tenuissima und diversen Stauden ist sehr hübsch.
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Hero49 am 18. Juni 2019, 14:20:27
Nachdem ich schon mehrmals auf der BUGA war, kann ich mal wiedergeben, was zahlreiche Besucher erzählt haben.
Wir Rosenfreunde waren an zwei Wochenenden mit unserem Pavillon zur Rosenberatung mitten im Rosengarten und das Interesse der Besucher war enorm.
Auf unsere Frage, wie die BUGA gefällt, bekamen wir nur positive Antworten.

Das gesamte Gelände mit den beiden Seen, Karlssee und Floßhafen, frühere Hafenbecken, die nach dem Krieg mit Schutt zugeschüttet wurden, der lange Steg entlang des renaturierten Neckarufers und die "Dünen", die das topfebene Gelände nicht auf einen Blick übersehbar machen, alles paßt wunderbar zusammen.
Große Bereiche sind mit Stauden bepflanzt, die Sommerpflanzung und die Gehölze, alles interessant und gut geplant.

Was aber alle Besucher erstaunt, ist, wieviele Tiere von selbst zugewandert sind und das Gelände einzigartig aufwerten.
Nur die Nilgänse stören erheblich und ihre Hinterlassenschaften müssen täglich aufwendig beseitigt werden.
Zwei Schwanenpaare haben direkt an den Stegen ihr Nest gebaut und sich weder von Baufahrzeugen noch von den Besuchern stören lassen. Die Jungen sind inzwischen geschlüpft und mit ihren Eltern in der BUGA unterwegs. Enten, Blässhühner, Nilgänse haben Nachwuchs, Fische sind zu Tausenden in den Seen und unzählige Frösche und Kröten veranstalten laute Konzerte.

Auch ich finde, daß die BUGA in Heilbronn sehr gelungen ist und sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt.
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Staudo am 11. Juli 2019, 21:35:31
Ich war gestern auf dem Gelände. Es ist beeindruckend, was aus einer Industriebrache geworden ist. Die Pflanzungen sind gelungen, der Pflegezustand war teilweise verbesserungswürdig. Wie mir gesagt wurde, liegt dies nicht am fehlenden Geld sondern am fehlenden Personal. Was mich am meisten beeindruckt hat, war der Besucherstrom an einem Mittwoch und die durchweg gute Stimmung unter den Besuchern. So unter uns: Die Berliner Gartenschau gefiel mir persönlich noch besser, weckte leider bei "den" Berlinern weniger Begeisterung.
Übrigens fiel mir auf, dass bei den Beiträgen der Landschaftsbaubetriebe viele Pflanzen zu sehen sind. Das war in der Vergangenheit anders. Ganz persönlich fehlte mir ein Hinweis auf die Schildkrökröte.
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. Juli 2019, 21:52:16
Die positiven Eindrücke kann ich nur bestärken: Eine gelungene Gartenschau mit GÄRTEN und PFLANZEN !!!
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: bezi-bhg am 09. August 2019, 16:03:50
Ich fand es sehr beeindruckend, wie lange die Stadt an dem Konzept zur Entstehung eines neuen Stadtteils gearbeitet hat. Keine tristen Einheitshäuserzeilen, wie es hier im Rhein-Main-Gebiet in Neubaugebieten oftmals aussieht.

Enttäuschen fand ich allerdings die Innenhofgärten: Rollrasen und Hortensien scheint Architekten-Einheitslook zu sein. Und das nach den zunehmend trockenen Sommern...

Und die neuen Holzfassaden mögen es gar nicht, pausenlos beregnet zu werden  ;)
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Hero49 am 09. August 2019, 20:48:09
Gestern Abend besuchte ich die Wasserspiele "Klassik in the Remix", die erst um 22 Uhr begannen.
Um 19 Uhr auf dem Gelände und die Hallenschau angesehen, danach ein Glas Sekt im Garten der WeinVilla und schon um 21 Uhr am Platz bei den Wasserspielen.
Um 19 Uhr haben die Restaurants bereits geschlossen, dennoch waren viele Besucher unterwegs, machten Picknick auf den Wiesen oder schlenderten durch die BUGA. Doch ab 20 Uhr riss der Besucherstrom nicht mehr ab und um 22 Uhr waren Tausende Besucher vor Ort um die Wasserspiele zu sehen.
Es ist wirklich faszinierend, wie sich diese Menschenmengen verhalten haben. Nur leise Gespräche und alle voller Erwartung des Kommenden.
Und wir alle wurden nicht enttäuscht! Diese Wasserspiele sind ein Highlight der Sonderklasse.
Solche Massen an Besuchern kommen zu allen Wasserspiel-Terminen, die jeweils Donnerstags, Freitags und Samstags unter verschiedenen Themen stattfinden. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich das nicht entgehen lassen.
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Staudo am 09. August 2019, 21:31:05
Nach Aussagen der Verantwortlichen ist der größte "Schaden", den diese tausende Leute hinterlassen: Die von überall zusammengeholten Stühle, die eine extra Truppe am nächsten Morgen wieder im Gelände verteilen muss.
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Mediterraneus am 26. September 2019, 12:15:02
Ich war am 21.09. dort. Ein Bus mit unserem Gartenbauverein. Es gab nur postive Rückmeldungen.

Sehr gelungen fand ich den Rosengarten in den Dünen (die Dünen an sich!) und den Duftrosengarten daneben.
Blackbox Gardening litt schon ein bisschen an der fortgeschrittenen Jahreszeit, ebenso ein paar andere Bereiche.

Es war am Samstag brechend voll, dachte ich gar nicht, jetzt zum Endspurt.

Heilbronn wird von dem Gelände künftig sehr profitieren, denke ich.  :D
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: pearl am 26. September 2019, 12:25:40
das schau ich mir nächstes Jahr an.
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Mediterraneus am 26. September 2019, 14:42:59
Wäre ich etwas näher dran, würde ich nach dem 6. Oktober mal mit dem Spaten vorbeikommen  ;D
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Roeschen1 am 26. September 2019, 16:31:02
Wäre ich etwas näher dran, würde ich nach dem 6. Oktober mal mit dem Spaten vorbeikommen  ;D
Wie das geregelt ist, werd ich mal fragen.
Es gibt eine Versteigerung bzw man spricht die betreffende Gärtnerei an.
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Mediterraneus am 26. September 2019, 16:37:28
Ein Teil soll ja bebaut werden. Wäre ja schade um die Pflanzen  8)
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Hero49 am 15. November 2019, 08:13:24
Am letzten Samstag verkaufte die BUGA alles Mögliche wie Stühle, Fahnen, Sonnenschirme und natürlich Pflanzen. Alle waren mit dem Ergebnis, Einnahmen ca. 50 000,  sehr zufrieden. Z.B. die Unmenge von Dahlienknollen war in kürzester Zeit weg.
Gestern Abend genoss ich wieder mal die Wasserspiele "Klassik in the Remix" auf Youtube.
Natürlich nicht vergleichbar mit der Aufführung vor Ort. Doch leider dort nicht mehr erlebbar.
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Natura am 16. November 2019, 17:59:01
Vielen Dank für den Hinweis laguna. Ich habe es gerade angeschaut, man bekommt immerhin einen Eindruck von der Vorführung, wenn man sie nicht life erleben konnte  :D.
Meine Tochter hat zufällig entdeckt, dass Ausverkauf der übrig gebliebenen Artikel war und hat sich ein paar Sachen schicken lassen, die ihr dort zu teuer waren.
Titel: Re: Bundesgartenschau 2019 Heilbronn
Beitrag von: Roeschen1 am 16. November 2019, 18:38:18
Am letzten Samstag verkaufte die BUGA alles Mögliche wie Stühle, Fahnen, Sonnenschirme und natürlich Pflanzen. Alle waren mit dem Ergebnis, Einnahmen ca. 50 000,  sehr zufrieden. Z.B. die Unmenge von Dahlienknollen war in kürzester Zeit weg.
Gestern Abend genoss ich wieder mal die Wasserspiele "Klassik in the Remix" auf Youtube.
Natürlich nicht vergleichbar mit der Aufführung vor Ort. Doch leider dort nicht mehr erlebbar.
Hast du etwas gekauft?
Wie teuer waren die Dahlein zB?