Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:36:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 101   nach unten

Autor Thema: Vorstellung von Mitgliedern  (Gelesen 282225 mal)

Sammy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #240 am: 22. Januar 2007, 20:40:37 »

Hallo Dampfmüller

Rosen finde ich grundsätzlich zwar auch wunderschön, aber dazu gibt es auch eine kleine Geschichte:

In unserem Freibad (ich bin ja Bademeister) hat beim Bau ein völlig wildgewordener Landschaftsarchitekt unzählige Kriechrosen pflanzen lassen, die dann völlig unkontrolliert gewuchert sind. Irgendwann mussten wir dann Tabula rasa machen um die Grünanlage wenigstens halbwegs pflegen und wiederherstellen zu können. Während dieser Aktion habe ich mit einem Kollegen zusammen über 2 Wochen hinweg jeden Tag eine 10 Kubikmeter Müllmulde voll mit Rosenranken abgeschnitten. ::) Ihr könnt Euch vielleicht ungefähr vorstellen wie unsere Arme, Hände, Beine usw. ausgesehen haben. Die Erinnerung daran lässt auch 15 Jahre danach noch eine leichte Gänsehaut beim Gedanken an Rosen entstehen.
Gespeichert
viele Grüße
Sammy

Gart

  • Gast
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #241 am: 22. Januar 2007, 20:42:08 »

So ein Desaster häts mit einer Haferwurzelrabatte nie gegeben!
Gespeichert

Sammy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #242 am: 22. Januar 2007, 20:42:14 »

Hallo Skorpion,

dann winke ich doch gleich mal in die Nachbarschaft. Ist ja nett, dass hier auch Augsbürger zu finden sind. :)
Gespeichert
viele Grüße
Sammy

Sammy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #243 am: 22. Januar 2007, 20:43:17 »

Hallo Gart,

 ;D HAFERWURZELRABATTE ??? ;D

warum fressen die Rosen ?????? oder Landschaftsarchitekten ????? oder machen die schlau (die Landschaftsarchitekten) ????? ;D
« Letzte Änderung: 22. Januar 2007, 20:44:56 von Sammy »
Gespeichert
viele Grüße
Sammy

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #244 am: 22. Januar 2007, 20:43:53 »

Hallo Skorpion,

dann winke ich doch gleich mal in die Nachbarschaft. Ist ja nett, dass hier auch Augsbürger zu finden sind. :)

Tja, wir sind überall ;D ;) 8)
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

Gart

  • Gast
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #245 am: 22. Januar 2007, 20:44:59 »

Warum nicht? Blüht wunderbar im zweiten Jahr, im ersten ein niedriger, schilfähnlicher Effekt, ideal fürs Freibad.
Gespeichert

Sammy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #246 am: 22. Januar 2007, 20:48:56 »

Hallo Gart,

danke für den Tipp. Ich habs mir gerade mal ergoogelt und weiss jetzt wie Haferwurzel aussieht.

Inzwischen haben wir im Freibad einen Gärtner, der das Ganze auch richtig gelernt hat und bei dem das was er tut auch so aussieht, als wüsste er was er tut. :)
Gespeichert
viele Grüße
Sammy

Gart

  • Gast
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #247 am: 22. Januar 2007, 20:52:03 »

Ausserdem gibts noch eine Ernte fürs Vegi-Wochenmenu des Freibadrestaurants. Jedenfalls um einiges passender als immer diese ollen, stacheligen Rosen, die überall im Weg stehen. ;)

P.S. ach ja, und willkommen noch ;D
Gespeichert

Sammy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #248 am: 22. Januar 2007, 21:35:35 »

Danke für die Willkommensgrüße.

Klar, und die ganzen Vegis fallen dann über unsere Rabatten her und wieder nix mit Deko ;D

Nachdem ich seit heute stolzer Besitzer einer stattlichen Erkältung bin, werde ich mich jetzt unter die Dusche und dann ins Bettchen schwingen, damit ich meine Neuerwerbung auch so richtig auskosten kann.

Jetzt muss ich mich wiederholen: Ich bin erst ganz kurz hier finde es aber super. Die Leute, die ich bisher kennen lernen durfte waren ausgesprochen nett.
Gespeichert
viele Grüße
Sammy

Raphaela

  • Gast
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #249 am: 23. Januar 2007, 00:59:10 »

Da hatte wohl ein Großhändler mit guten Verbindungen zum Stadt- oder Gemeinderat einen großen Posten Rosa arvensis über... ;D
Kenne eine ähnliche Geschichte aus einem Rosendorf: Dort wurde eine größere Menge ähnlich heimtückischer Wucherrosen entlang eines Fahrradweges gepflanzt :-X :-X :-X

Keine Sorge: Die meisten Rosen sind weit weniger gefährlich ;)
- Es sei denn sie müssen sich gegen Schnitt zur Unzeit wehren Herr Dampfmüller 8)
Oder aber man wird vom gefürchteten Rosenvirus befallen: Dann sind sie schon sehr gefährlich - für´s Portemonnaie 8)

Wünsch dir erstmal gute Besserung! :)
Gespeichert

cucubitaceae

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
*huhu*
« Antwort #250 am: 01. Februar 2007, 20:19:52 »

hallöchen liebe garten-pur gemeinde

ich bin alex aus dem schönen oberösterreich und grüße euch alle recht herzlich ;-)

ich hoffe hier erfahrungen sammeln zu können, da ich derzeit eine fachschule für gartenbau besuche.
wenn ihr was wissen wollt, einfach fragen ;-)
Gespeichert

GarnelenClaudia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Unsere Homepage
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #251 am: 04. Februar 2007, 11:29:31 »

Hallo zusammen,

ich hab mich kürzlich bei Euch angemeldet und will mich dann auch mal kurz vorstellen.
Ich heiße Claudia und wohne in der allseits geliebten aber finanziell ruinierten Hauptstadt Berlin :-). Bin 33 und verheiratet.

Ich habe, wie viele in meiner Familie, irgendwie den grünen Daumen, hatte aber bisher leider keinen Garten. Daher quillte mein Balkon jedes Jahr wieder über mit Tomaten, Erdbeeren und Co.

Das wird sich jetzt ändern ! Wir sind vorige Woche umgezogen in eine wunderschöne rare Wohnung mit eigenem Garten, was in Berlin gar nicht soo einfach zu bekommen ist. Ausserdem bauen wir gerade ein Haus in Westrafrika, wo ich dann im nächsten oder übernächsten Jahr einen Garten einrichten darf. Ich mache mir schon viele Gedanken um Pflanzen, die da so im äquatorialen Klima gedeihen.

Tja, wie gesagt - mein nächstes Projekt ist der neu anzulegende Garten an unserer neuen Wohnung. Ich möchte gern ein oder mehrere Hochbeete bauen (für Gemüse etc.), aber trotzdem soll der Garten auch schön werden - also kein reiner Nutzgarten. Es darf auch blühen.

Mir schwirrt zur Zeit der Kopf vor vielen Ideen, deshalb schaue ich mich jetzt erstmal um und sammle Anregungen, Tips und Wissen.

Das war's auch schon.
Viele Grüße,
ciao, claudia
Gespeichert
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #252 am: 04. Februar 2007, 13:27:20 »

Herzlich Willkommen GarnelenClaudia!
Und alles Gute für Deine Projekte :D
Susanne
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #253 am: 05. Februar 2007, 11:03:53 »

Nachdem ich oder der Rechner gestern zweimal abstürzten als ich mich hier vorstellen wollte, habe ich nun kurz entschlossen meine Vorstellung aus einem anderen Forum herkopiert - einige Mitglieder werden mich vielleicht kennen.

Dass ich von Haus aus Gärtnerin bin, und das mit Leib und Seele, hab ich schon irgendwann geschrieben. Mein Ziel war, Gartenarchitektin zu werden, dann kamen diverse Allergien dazwischen und ich zog statt Pflanzen nur noch Kinder auf und zwar fünf. Der Älteste ist bereits über 40, der Jüngste grad Mitte 20, und zwei Töchter und den armen mittleren Sohn gibt es auch.
Da witzigerweise mit jedem Kind ein wenig von den Allergien abgebaut wurde, fing ich wieder an, mich mehr mit Gärten zu beschäftigen.
Vor knapp 13 Jahren sind wir nach Nordhessen gezogen, wo wir zu bleiben gedenken, nachdem wir über lange Jahre quer durch die Republik zigeunerten.
Neben dem recht großen Haus war für uns alle der Garten besonders wichtig. Wir hatten das Glück, ein etwa 1 500 qm großes Grundstück mitten in der "Stadt" (5 000 Einwohner !) zu bekommen, das lange
Jahre brach lag. Außer einer etwa 100-jährigen Eibe und ein paar alten Obstbäumen gab es nichts, was geschont oder gerettet werden musste. So konnten wir uns richtig austoben und viele unserer im Laufe der Jahre entstandenen Ideen und Vorlieben verwirklichen. Wie so oft, ist mein Mann auch bei uns der Mann fürs Grobe. der mit ungeheurer Akribie Wege anlegt und pflastert und all das verrichtet, wozu
mir nicht mehr die Kraft reicht.
Im Laufe der Jahrzehnte haben sich bei uns eine Menge Pflanzen angesammelt, die klaglos unsere Umzüge erduldeten, aber jetzt am endgültigen Standort so richtig zeigen, was in ihnen steckt.
Nordseitig gibt es eine etwa 40 Meter lange Straßenfront, wo ich die Bepflanzung etwas bunter gehalten habe als im restlichen Teil.
Die Menschen, die vorübergehen, freuts!
Da wir uns gegen einen Rasen entschieden, gibt es nur mehrere große Beete ?, in denen als Sichtschutz hohe Sträucher und noch junge Bäume stehen, und drumherum wuselt es dann mit Stauden.
Leider gehört meine Familie zur Gattung der Sammler, und das in allen Bereichen. So können wir von Glück reden, dass wir nicht nur ein großes Haus, sondern auch noch ein Nebengebäude haben, das nur das Gärtnerhäuschen genannt wird, und das im Winter die Kübelsammlung aufnimmt.
Mein Mann "sammelt" Bäume und Sträucher und brauchte eigentlich ein Arboretum, um all seine Lieblinge unterzubringen(3 Catalpen, 2 Ginkgos, Amberbaum,3 Magnolien, Eisenholzbaum, Kiefern, Ahorne (in Hülle und Fülle) und
1 Tulpenbaum). Ich tu mich mit den Stauden schon leichter, es gibt immer wieder mal eine Lücke, die gefüllt werden kann. Außerdem konnten die ersten Füllsträucher gerodet werden, um nachwachsenden Gehölzen Platz zu machen.
Meine Vorlieben haben sich im Laufe der Zeit geändert, z.T. hängt es mit den anderen Bodenverhältnissen zusammen, die Pflanzen müssen weitgehend mit dem kalkigen Lehm fertig werden.
Nach wie vor gehören Pfingstrosen zu meinen Lieblingen, Astern, die frühen, duftenden Taglilienarten. Clematis zählen zu den Top- Favoriten, Rosen liebe ich sehr,
werden aber reduziert, weil sie in unserem Dschungel offensichtlich nicht genug Platz und Luft haben. Gräser nehmen einen wichtigen Platz im Garten ein, und dann sind da die kleineren Pflanzen, die ich
besonders liebe. Ob es Geranium sind oder Cyclamen, Reiherschnabel oder Hosta, sie sind mir genau so lieb wie Elfenblumen und Salbei.
Der fehlende Rasen, der ja sonst zwischen den Farben vermittelt, wird durch die Bepflanzung ausgeglichen. Ich vermeide "Fleckerlteppiche" mit sehr vielen unterschiedlichen Pflanzen und Farben, und so ist
mittlerweile ein "Gleiten" zwischen Struktur und Farbe entstanden, das in seiner Üppigkeit großzügig wirkt.
Unser wichtigstes Familienmitglied ist Shara, ein Jugoslawischer Hirtenhund,
unsere Dampfwalze. Ihretwegen mussten wir einen großen Teil des Gartens mit Elektrozaun absperren (steht fast nie unter Strom und wird trotzdem respektiert ), weil sie nicht nur ihre Kauknochen dort verbuddelt, wo die kleinen Schätze stehen, sondern mit Brachialgewalt alles vernichtet, was ihr im Weg ist.
Momentan bin ich dabei, alles Empfindliche in den hinteren Gartenbereich umzusiedeln, damit die Hunde wieder mehr Platz bekommen.

Und hier mein liebstes Photomotiv - Pflanzen hat hier jeder !
« Letzte Änderung: 05. Februar 2007, 11:04:52 von Guda »
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #254 am: 05. Februar 2007, 11:12:22 »

Hallo Guda,

schön, dass du hierher gekommen bist :D :D :D
Deine Guacamole (Pflanzenbörse Reinhausen ;)) ist bei mir im letzten Sommer prächtig gewachsen.
Bin gespannt auf viele zukünftige sachkundige Beiträge von dir.

Callis
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de