Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:05:53
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 101   nach unten

Autor Thema: Vorstellung von Mitgliedern  (Gelesen 282243 mal)

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #435 am: 14. August 2007, 09:13:23 »

hallo bórn willkomen, das ist aber schade das du keinen garten
hast :Dwas nicht ist kan nog werde :D

liebe grússe lisa


hallo paulownia, herzlich wilkomen auf den forum :D
is ja scho'n zu wissen das du auch so eine wúhlmaus bist,
das trifft sich ja gut ;Dso weiss man immer wo du bist ;D ;D ;D

liebe gru'sse lisa
Gespeichert

mooth

  • Gast
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #436 am: 14. August 2007, 14:32:26 »

Bin neu. Hab Garten. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #437 am: 15. August 2007, 20:41:49 »

Ich glaube, weitergehende Details kennen wir alle schon, seit Jahren. ;D
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #438 am: 21. August 2007, 00:38:07 »

Bin neu. Hab Garten. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Bin nicht mehr so ganz neu, hab Balkon, mich aber noch nie hier vorgestellt.
Sich so kurz zu fassen wie mooth find ich cool, Humphrey-Bogart-mäßig, schaff ich aber nicht. ;D
Hier mal ein Bild von heute von unserem Balkon von der Straße aus hochfotografiert:


Balkon_08_07.JPG


Unser Balkon zeigt nach Westen, er hat also eine Süd- eine West- und eine Nordseite. Hier sieht man die Nordseite, von der Straße aus hochfotografiert. Und ne Decke hat er auch z.T., unter dem Balkon des Nachbarn über uns, und da hat sich die Glockenrebe (cobea scandens) jetzt auch schön laubenartig ausgebreitet.
Ich habe auf 2 Seiten an diesen Balkon über uns Metallgitter gehängt, die einmal komplett bewachsen sein sollen. Auf der Südseite hat das Ramblerrose Albéric barbier schon getan, die Glockenrebe wäre also gar nicht nötig gewesen, aber schön ist sie doch! Dort fang ich mal an und stell meine Pflanzen ringsum vor: Mit im Kübel Clematis florida bicolor, daneben Kletterrose Sénégal, dann kleine Töpfchen mit Prunkwinde Ipomoea alba und Löwenmäulchen, dann eine falscher Jasmin/Duftjasmin, dann Lonicera/Geißblatt Golden Flame, das die Balkonvorderseite von außen mit 2 m bedeckt und bis vor kurzem lange und üppig geblüht hat, mit im Kübel ein Storchschnabel/Geranium phaeum samobor als Bodendecker. Dann kleinere Töpfe mit weißen Lilien und abbessinischen Gladiolen, dann neu Rose El Ariana, dann Rose Zigeunerknabe, hat im ersten Jahr wie erwartet noch nicht geblüht, dann Asyltopf von GG mit erholungsbedürftigem Qumquat aus dem Treppenhaus, dann nochmal kleine Töpfe mit Ipomoea und Löwenmäulchen und blauer Seidenblume (tweedia caerulea), dann Rose Mme Bérard, in diesem Kübel neu als Bodendecker 1 kleines Bärenfellgras. Dazu wird sich wohl bald Rose Café als Nachbar gesellen, dann wieder einer von den irrsinnsschweren weißen Kübeln, die man selbst leer nur zu viert bewegen kann (deshalb würd ich sie mir jetzt nicht mehr holen, aber jetzt stehen sie ::)) mit Kletterrose Belkanto und Clematis Saalomon. In den Riesenkübeln hab ich als Bodendecker noch Sternmoos.
Was ich noch in Balkonkästen vor diversen Fenstern und im Hausflur bzw. ums Haus rum im Freien habe, damit verschon ich Euch jetzt.
Nix ist länger bei mir als Oktober 2006, da hat mein Balkonverschönerungsprogramm begonnen.
Würde mich jetzt freuen, wenn sich besonders langjährige Balkonbepflanzer bei mir ausheulen würden, was über die Jahre ein Problem geworden ist, damit ich's vielleicht noch vermeiden kann. Kann mir z.B. schon vorstellen, daß der Erdaustausch in den Kübeln, der ja alle 2 Jahre empfohlen wird, vor allem bei Kletterrosen nicht spaßig wird.
« Letzte Änderung: 21. August 2007, 00:47:30 von freiburgbalkon »
Gespeichert

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #439 am: 21. August 2007, 05:01:57 »

Die Vorstellung von altbekannten Puristen, finde ich 'ne sehr schoene Initiative. Danke, Freiburgbalkon.

Dein Balkon sieht sehr beeindruckend aus und fuer die kurze Kultivierungszeit hast Du schon verdammt viel hinbekommen. Ich selber bin ja auch ein langjaehriger, beengter Dachterrassengaertner. Du fragst nach Misserfolgen...Na, die lassen sich nicht verallgemeinern. Meine Hauptprobleme lagen meist an der absolut vollsonnigen Lage unserer Dachterrasse...da ueberleben am besten mediterrane Pflanzen, die nicht zwangslaeufig meine Favoriten sind.

Zum Umtopfen unhandlicher Pflanzen kann ich Dir einen guten Tipp geben. Pflanzen, die ich nicht alleine anheben kann (z.B. letztes Jahr meine grosse Koenigsagave), oder die zu sperrig sind, haenge ich vor dem Umtopfen einfach auf: Ich schlinge ein dickes Seil um den unteren Pflanzenbereich und befestige es irgendwo stramm am Terrassengelaender, so dass die Pflanze samt Topf schwebt. Dann wird der Topf entfernt (manchmal geht es nur mit Zerschlagen oder bei Plastiktoepfen mit 'ner Flex), die haengenden Wurzeln von alter Erde befreit, ein neuer Topf mit Erde daruntergestellt und das gute Stueck wieder abgesenkt, aber das Seil noch so stramm gelassen, dass man in aller Ruhe auch Erde seitlich im Topf verteilen kann. So schaffe ich es auch, ganz Unhandliches mittig und gerade in die neue Umgebung zu topfen.

Vielleicht klappt diese Methoden ja auch bei Dir...die Aufhaengemoeglichkeiten scheint es bei Dir ja zu geben.

VlG
11vonZwerg
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #440 am: 21. August 2007, 15:10:22 »

Klasse Tipp, Da wir ne Sitzhängematte mit Haken in der Decke haben ginge auch das Aufhängen, aber eine Kletterrose, die mit mehreren Trieben aus der Erde kommt, kann man ja so schlecht aufhängen und die Äste will ich ja auch nicht alle wieder kurz schneiden, sonst kann ich mir ja gleich ne neue kaufen, ginge einfacher... muß ich wohl dann nach dem Abbinden auf den Boden (Flachdach) legen und Wurzelballen irgendwie mit Händen und Scheere herauspfriemeln. Auf der Seite zur Straße habe ich ja auch gar keine "Arbeitsfläche". Naja, die nächsten 2 Jahr mach ich erstmal nix...
Gespeichert

Magnolia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #441 am: 26. August 2007, 16:45:07 »

hallo!
ich bin angi und wohne in der nähe von celle. ich lebe zusammen mit meinem mann, meinen fünf katzen und einem hund in einem kleinen dorf.
wir haben 2005 ein haus mit garten gekauft, der "garten" war in schrecklichem zustand und ist auch immernoch weit davon entfernt meinen vorstellungen zu entsprechen ::) ....
naja ... was gibts noch? hm, bin 25 jahre jung und hab leider vom garten nicht ganz so viel ahnung wie ich gerne hätte ;D freu mich schon von euch zu lernen
bis denne
Gespeichert
Wer eine helfende Hand sucht, der findet zwei an beiden enden seiner Arme!

michaela

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Braunschweiger Land
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #442 am: 26. August 2007, 20:50:02 »



Moin,moin!!

Herzlich willkommen!! :D :D Lernen kannst du hier eine Menge, da sprech ich aus Erfahrung, und wenn du nicht aufpasst liegt das Sucht potenzial sehr hoch!! ;D ;D

Gruss Michaela
Gespeichert
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!

Mausetier

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #443 am: 26. August 2007, 21:04:14 »

Hallo,

ich bin Daniela, auch Mausetier gennannt ;D. Ich bin vor kurzem zu Euch gestoßen und habe schon viele Dinge von Euch gelernt.
Ich habe einen kleinen Garten am Stadtrand, den ich natürlich weiter verschönern will. Dank Euch hat mich nun wohl auch das Tomatenfieber gepackt ;D und ich plane schon für´s nächste Jahr welche Sorten ich mir anbauen möchte. :D
Interessiert bin ich auch an Stauden und Kräutern.

LG Mausetier
Gespeichert

Garten-anna

  • Gast
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #444 am: 03. September 2007, 10:30:51 »

Hallo Mausetier,
ein herzliches Willkommen. Freu mich auf Deine Berichte in der Kräuterabteilung.
Liebe Grüße Anna
Gespeichert

Faolan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #445 am: 04. September 2007, 10:31:19 »

Hallo,

ich bin Kai und neu *g*

Hermann hat mich hergelotst (und seine Minz-Stolonen treiben schon *freu*)
Wir haben einen großen alten Bauerngarten mit viel Gemüse und auch sonst viel Platz für Kübel, Töpfe etc.
Dann noch viel Platz für unsere freilaufenden Hühner im Obstwiesenteil. Dort wachsen auch viele Stauden.

In letzter Zeit interessiere ich mich besonders für winterharte Exoten, bevorzugt essbar, Bambus und Kräuter. Habe extra eine Kräuterspirale angelegt und alles gedeiht prächtig.

Freue mich auf spannende Diskussionen und Infos,
Kai
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #446 am: 04. September 2007, 13:55:13 »

hallo kai, willkomen imforun ,ich denke das du hier viel
info findest,ja meine minzen von herman tuns bei mir super
und kráuter liebe ich auch ,zufállig habe ich auch exoten
paw-paw,und die nasi peer und-und ;D

liebe gru'sse lisa
Gespeichert

daucus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Gemüsegärtner
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #447 am: 05. September 2007, 11:59:17 »

eigentlich wollte ich ja nur mal so reingucken...
was ich sehe gefällt mir prima, also gleich mal vorstellen:
ich heiße Achim bin Gemüsegärtner
weitere faibles: Rückengymnastik (sic), radeln, kochen, in Ruhe die Süddeutsche lesen, faulenzen, zu Fuß die Umwelt erkunden
zu garten-pur bin ich übrigens über ARCHE NOAH gekommen aber das ist eine weitere Geschichte, wens interessiert darf gerne nachfragen.
Gespeichert

clarkia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #448 am: 10. September 2007, 10:11:08 »

Hallo Garten-Pur-Fans

bin ganz neu hier ! Aber was ich lese, gefällt mir sehr gut, sehr informativ und ausführlich.
Ich freue mich über regen Gedankenaustausch.

Mein Garten ist knapp über 2500 qm und liegt in Süddeutschland und ich bin eine leidenschaftliche Staudensammlerin, natürlich gibt es auch Sträucher und Rosen. Aber an den Stauden hängt mein Gärtnerherz.

Clarkia
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #449 am: 10. September 2007, 11:30:31 »



Verstärkung für die Staudenfraktion ist immer willkommen! Hast du eine Lieblingsstaude?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de