Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 13:57:16
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998810 mal)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1050 am: 31. März 2015, 19:47:27 »

@ Noodie

Der letztgezeigte, Amethyst unterscheidet sich mMn sehr von den ersten beiden Amethysten, die Du gezteigt hast. Ich selbst habe wohl den auf Deinem zweiten Bild.

@ Leana ich glaube nicht, das unsere "Sommerkleider" eventuell Kirmesländler sein könnten, die Form der Blütenblätter passt nicht.

Meiner ist schon letztes Jahr nicht als Kirmesländler durchgegangen, bloormovan hatte mich darauf hingewiesen, das es nicht sein kann.

Ich habe mir dieses Jahr einen Kirmesländler bestellt, ich kann dann im Sommer direkt vergleichen.
« Letzte Änderung: 31. März 2015, 20:10:57 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1051 am: 31. März 2015, 21:09:59 »

@Susale, es wird immer spannender.
Klar, lassen wir die Phloxleute noch ein wenig warten bis zum großen Finale. ::) ;) ;) Danke für Deine Antwort!

@Loni, das letzte Foto der zweiten Reihe 'Sommerkleid' ist aus dem Jahr 2003. Schön alt sind nur die vier kombinierten Abbildungen - sie stammen aus der Zeit von 1912 bis 1934, das S/w-Foto gar von 1910.
Ein wenig nach Beschreibungen aus vergangenen Zeiten musste ich doch noch suchen ... Gefunden habe ich zum Beispiel:

"große silberrosa-farbige Blumen mit leuchtendroter Mitte" (Gartenwelt 1912)
"white, center crimson, flesh blotched" (Ruys 1922)
"liebreizend rosa auf Weiß getuscht" (Lebende Gartentabellen 1940)

@Caira, im Sommer wird es den direkten Vergleich geben. Ganz sportlich. ;) Danke nochmal für das Teilstück!

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1052 am: 31. März 2015, 21:17:02 »

"Boguslaws Blaue" wird nur lilarosa, wenn die Sonne untergeht und rosa Phloxe diesen weichen, gelblichen Ton annehmen. Danach, nicht mehr von den Sonnenstrahlen erreicht, bei beginnender Dämmerung, kann sich dieser Phlox durchaus mit den blauesten messen! Vom Habitus her ist er ähnlich wie "Fliederball", er baut genauso schöne Blütenkuppeln auf.

Das ist interessant - danke vielmals. Hartmut Rieger schreibt, dass 'Bonny Maid' und 'Boguslaws Blaue' sich sehr ähnlich sehen. Noodie, hast Du beide Sorten und kannst das vielleicht bestätigen? Wie ähnlich??? ;)

(Bei mir hat 'Bonny Maid' 2014 im ersten Jahr geblüht, da kann ich leider noch nichts zur Farbe je nach Tageszeit oder Witterung sagen. 'Boguslaws Blaue' besitze ich nicht.)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1053 am: 31. März 2015, 22:48:10 »

Du hattest vor einiger Zeit nach großen Pflanzen/Beständen von "Württembergia" gefragt. Bei mir wächst dieser Phlox seit 30 Jahren.
Zunächst "Württembergia" im Hintergrund als Gruppensorte:

 :D und auch das zweite Foto. Herrlich.
Wenn ich da an meinen einstängeligen 'Jules Sandeau' im Historischen Phloxgarten denke ... ::) Diese Sorte soll nichts für leichte Böden sein, und in der Tat, mir scheint, man trifft 'Württembergia' hier bei uns selten. Mal schauen, wie meiner sich entwickeln wird.

Hier ist 'Württembergia' auf dem Cover eines Pfitzer-Kataloges abgebildet, zusammen mit 'Mia Ruys' und 'Paul Hoffmann' (aber zu Arends komme ich noch! ;)):

1937

Pfitzer, der diese Züchtung von Lemoine (1877) unter dem neuen Namen 'Württembergia' 1907 einführte, dieser Name setzte sich durch, auch wenn sich einige für das Original einsetzten. 'Württembergia'. :)

@Noodie, steht 'Württembergia' in diesen 30 Jahren unverändert am selben Standort? Ist er regelmäßig einer der ersten Phloxe, die blühen, gibt es Besonderheiten von ihm zu berichten? Und welcher hellere Phlox steht da im Vordergrund? 8)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1054 am: 31. März 2015, 23:00:07 »

Guten Abend!

'Lilac Time'
Ich habe eine Frage für jeden, der den Phlox kennt.
Hat dieser charmante Phlox einen starken Geruch?
Wir haben einen Vorschlag (Elena Konstantinova), die sagt 'Lilac Time' und 'Sirius' - identisch. ???
In dem Buch von B.H.B. Symons-Jeune nicht die Rede von einem Geruch, über den Baumschule in St. Petersburg schreibt.


« Letzte Änderung: 31. März 2015, 23:26:38 von Floksin »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1055 am: 31. März 2015, 23:00:40 »

@Noodie, das dauert noch eine Weile jetzt - ich schaue mir immer noch 'Amethyst', Ist-das-'Sommerkleid' und 'Boguslaws Blaue' an. Das wird auch noch eine Weile so gehen. ;D
Den dritten 'Amethyst' von Dir oder zumindest einen, der ihm gleicht, hatte ich vor zwei Jahren bei Foerster gekauft, dieser hat in meinen Augen die schönste Farbe von den dreien.

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30884
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1056 am: 31. März 2015, 23:07:56 »

Ich funke mal kurz dazwischen: Gerade habe ich wieder Phloxsamen gefunden (Absaat von 'Groza'). Kann ich den jetzt noch aussäen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1057 am: 31. März 2015, 23:33:35 »

Guten Abend!

'Lilac Time'
Ich habe eine Frage für jeden, der den Phlox kennt.
Hat dieser charmante Phlox einen starken Geruch?
Wir haben einen Vorschlag (Elena Konstantinova), die sagt 'Lilac Time' und 'Sirius' - identisch. ???
In dem Buch von B.H.B. Symons-Jeune nicht die Rede von einem Geruch, über den Baumschule in St. Petersburg schreibt.



Das kann ich leider erst im Sommer beantworten. ´Lilac Time´ist mit fast 1,5 m eher eine Hintergrundssorte - da schnuppert man dann nicht so häufig dran.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1058 am: 31. März 2015, 23:37:03 »

 ;D

Ungefähr dasselbe sagte mir gerade mein Phloxfreund am Telefon. @Lena, ich habe auch noch nicht an meinem 'Lilac Time' gerochen, auch nicht im Zuge meines vorzeitig beendeten Phlox-Geruchstests ... :-X Werde ich aber im Sommer tun. ;)
« Letzte Änderung: 31. März 2015, 23:37:26 von Inken »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1059 am: 01. April 2015, 08:00:34 »

´Lilac Time´und ´Kirmesländler´stehen bei mir nebeneinander. Als ich vorletzten Sommer zufällig einmal in der Tiefe des Beetes zu schaffen hatte, fiel mir der schöne Duft von ´Kirmesländler´auf, ´Lilac Time´drängte sich weder positiv noch negativ auf. Beides kann ich derzeit aber auch nicht ausschließen.
Noodie, schön, dass Du so eine seltene Sorte wie ´Gnom´zeigst! In den zunehmend kleineren Gärten ist das züchterische Potenzial dieser Sorte ja auch durchaus interessant.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1060 am: 01. April 2015, 08:04:23 »

Ich funke mal kurz dazwischen: Gerade habe ich wieder Phloxsamen gefunden (Absaat von 'Groza'). Kann ich den jetzt noch aussäen?
Wenn Du Geduld hast, kannst Du es sicher probieren. In den Saatkapseln ausgesäte Phloxsaat keimt bei mir jetzt nach 1 1/2 Jahren.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30884
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1061 am: 01. April 2015, 08:12:07 »

Dann werde ich das mal machen. Könnte eine Kühlschrankphase das ganze beschleunigen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1062 am: 01. April 2015, 08:26:35 »

Ich meine, daß hier noch nie "Gnom" von Werner Arends gezeigt wurde. Ich habe diese Pflanze 2000 bei Arends-Maubach gekauft.

@Noodie, eine schöne niedrige Sorte! Als ich einen Phlox für einen Standort unter den langen, weit herabhängenden Zweigen eines Apfelbaumes suchte, fiel meine Wahl auf diese Sorte. 2014 wurde 'Gnom' dann erst einmal ca. 40 cm hoch. Kann ich davon ausgehen, dass er diese Höhe beibehält, oder wird 'Gnom' in manchen Jahren deutlich höher?

'Gnom', Blütebeginn

Noodie, noch eine Frage: 'Gnom' wird mit "G.A." in den Arends-Katalogen gekennzeichnet, außerdem habe ich als Züchtungs-/Einführungsjahr "1953" notiert. Georg Arends verstarb 1952, in seinem Buch "Mein Leben als Gärtner und Züchter" spricht er davon, dass er seine Züchtungsarbeit an Phlox paniculata aufgrund des ohnehin riesigen Sortiments nach 1925 aufgab, nicht ohne jedoch Verbesserungswünsche gehabt zu haben. Weißt Du sicher, dass Werner Arends der Züchter dieser Sorte ist? Kann ich diesen Namen also in meine Liste eintragen? - Danke.

"Auffallend niedrige, wüchsige und gesunde Sorte mit kräftig rosafarbenen Blüten. 50 cm. Juli - August." (Kat. 1955)

Würdest Du diese Sorte ohne Einschränkungen empfehlen, was neben der geringen Höhe zeichnet sie vor allem aus?

LG Inken
« Letzte Änderung: 01. April 2015, 08:29:32 von Inken »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1063 am: 01. April 2015, 08:35:38 »

Oile, ich habe keine große Erfahrung mit Phloxaussaat, aber es werden wohl Kaltkeimer sein. Wenn Du die Keimung im Kühlschrank beschleunigen möchtest, würde ich die Saat erst 24 Stunden in lauwarmem Wasser einweichen.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1064 am: 01. April 2015, 09:26:48 »


So mal schauen, ob das nun geklappt hat. Danke an Leana u. Irm für die prompte Hilfestellung ! Das ist nun Schneeweißchen & Rosenrot.

Da der Link zwar da ist, aber kein Foto zu sehen, nehme ich mal an, dass Du das Foto bei Picr wieder gelöscht hast. Picr mit dem Foto nur schließen, nicht löschen!
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de