garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: tomma am 25. Oktober 2009, 15:23:45

Titel: Rubus lineatus
Beitrag von: tomma am 25. Oktober 2009, 15:23:45
Seit einigen Jahren wächst bei mir im Halbschatten Rubus lineatus. Er treibt sehr spät mit silbrig gefalteten Blättern aus und hat keine Dornen. Er hat bei mir noch nie geblüht. Hat jemand Erfahrung damit?
Titel: Re:Rubus lineatus
Beitrag von: zwerggarten am 25. Oktober 2009, 17:29:08
:o :o :D

leider keine erfahrungen - aber die gier packt mich bei so einem bild... 8) ;)
Titel: Re:Rubus lineatus
Beitrag von: andreasNB am 11. November 2009, 00:11:50
Als ich über deinen Beitrag gestolpert bin, war ich auch gerade auf den Seiten von http://mailorder.crug-farm.co.uk/ gewesen.
Wenn ich mir anschaue welche Herkünfte sie in ihrem Sortiment haben - ich käme nie auf die Idee diese Art hier auszupflanzen.

Hast Du deine Pflanze von dort ?
Wenn nicht, vielleicht können sie dir nähere Infos geben.

VG
Andreas
Titel: Re:Rubus lineatus
Beitrag von: Henninger am 18. Juli 2011, 09:08:50
*Hochschubs*

Hey,
ich habe mir auch einen Rubus lineatus in Englang gegönnt, und wollte nun fragen ob dieser ausgepflanzt in 7b eine gewisse Winterhärte zeigt?
Vielleicht hat ja jemand erfahrungen damit?!

Danke, Henning!
Titel: Re:Rubus lineatus
Beitrag von: tomma am 18. Juli 2011, 23:28:54
Hallo Henning, ich habe meinen Rubus lineatus ausgepflanzt (VII b, im kalten Ostwestfalen). Im Winter gebe ich ihm aber immer etwas Laub und ein paar Tannenzweige auf den Kopf. Bisher hat es auch in den letzten strengen Wintern gereicht.
Wie bei vielen Rubus-Arten sterben über den Winter die alten Triebe ab, also nicht erschrecken, wenn sie plötzlich nicht mehr wollen. Im späten Frühjahr gibt's dann neue Triebe.
Titel: Re:Rubus lineatus
Beitrag von: macrantha am 19. Juli 2011, 08:47:50
Wie groß ist Deine Pflanze denn inzwischen? Gibts vielleicht ein Ganzkörperbild :-*
Würde mich sehr interessieren ...

P.S. wie siehts mit Ausläufern aus?
Titel: Re:Rubus lineatus
Beitrag von: Henninger am 23. Juli 2011, 00:28:48
Hey, das macht mir Hoffnung.
Danke für deine Antwort!
Dann mal Daumen drücken dass er gut anwächst bis zum Herbst!
Gruß, Henninger
Titel: Re: Rubus lineatus
Beitrag von: michaelbasso am 12. Januar 2018, 17:55:45
Gibts was Neues? Leben Eure Pflanzen noch? Haben sie geblüht?