garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Hortulanus am 06. Februar 2005, 15:26:47

Titel: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 06. Februar 2005, 15:26:47
Mächtige Hainbuchen (Carpinus betulus) sind ausgesprochen selten.
Diese hier steht in meiner unmittelbaren Umgebung. Ich habe beantragt, dass sie zu einem Naturdenkmal erklärt wird.

Hermann Hesse dürfte diesen Baum im Sinn gehabt haben, als er Folgendes dichtete:

"Ein Baum spricht: Meine Kraft ist das Vertrauen. Ich weiss nichts von den tausend Kindern, die in jedem Jahr aus mir entstehen. Ich lebe das Geheimnis meines Samens zu Ende, nichts anderes ist meine Sorge. Ich vertraue, dass Gott in mir ist. Ich vertraue, dass meine Aufgabe heilig ist. Aus diesem Vertrauen lebe ich."
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 06. Februar 2005, 15:27:33
Der Baum etwas näher
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 06. Februar 2005, 15:28:27
Vom Schicksal gedreht
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 06. Februar 2005, 15:29:54
Ob er aus mehreren Stämmen zusammengewachsen ist?
Iris hatte dazu einmal - glaube ich mich erinnern zu können - Betrachtungen angestellt.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: brennnessel am 06. Februar 2005, 15:33:46
 :) Ein schöner Thread, Hortulanus :) !!!!!!! War längst fällig !!!!
LG Lisl
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: riesenweib am 06. Februar 2005, 15:35:28
 :o

wie hoch ist er denn? wir haben ab 10m geschätzt...

lg, brigitte

zeigst Du uns ihn/sie/es auch zu anderen jahreszeiten?

lg, brigitte
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Silvia am 06. Februar 2005, 15:45:31
Ein beeindruckender Baum! Ich mag so knorrige, wettergegerbte Exemplare sehr! :D

Ich bin auch gerade auf der Suche nach den Stammverdrehungen und dabei über diesen sehr informativen Link gestolpert. Stammverdrehung habe ich aber noch nicht gefunden.

LG Silvia
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: potz am 06. Februar 2005, 16:10:43
Ob er aus mehreren Stämmen zusammengewachsen ist?

ein tolles Exemplar !
BTW:
"Zusammenwachsen" geht meiner Beobachtung nach bei C.bet. nicht - die Äste "schmiegen" sich absolut paßgenau aneinander, aber sie verwachsen nicht.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Feder am 06. Februar 2005, 16:58:33
Das Schicksal dreht keinen Baum.Es gibt immer Ursachen. Verschiedene Gehölze haben unterschiedliche Drehrichtungen, dieser Baum hier ist z.B. rechtsdrehend. Der Drehrichtung des Holzes werden zum Teil unterschiedliche Eigenschaften zugeordnet, dazu habe ich aber keine Unterlagen. Es gibt Erklärungsversuche für stark verkrümmte Stammformen: geologischen Verwerfungen, Wasseradern...
Im Hofgarten von Innsbruck etwa sieht man sehr groteske Stammformen an alten Bäumen, die Stämme verlaufen teilweise waagrecht. Die Erklärung bei einer Führung war, dass diese merkwürdigen Baumstämme geologische Ursachen haben, und der damalige Hofbaumeister aus diesem Grund den Park dort angelegt hat, weil für die Menchen in den Gebäuden diese Strahlungen schädlich wären. ::)
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 06. Februar 2005, 19:53:25
wie hoch ist er denn? wir haben ab 10m geschätzt...

Ja, 10 m dürfte er haben. Stammumfang in 1,50 m Höhe ca. 2,50 bis 3 m.

Ein wirklich außergewöhnlicher Kerl.

Warum sollen Bäume kein Schicksal haben? Und wenn es nur die Fügung ist, an einem guten oder schlechten Standort zu stehen. Dieser war offenbar vom Schicksal begünstigt, sonst wäre er nicht so alt geworden. Gedreht hat er sich vermutlich aus reiner Neugier, weil so viele hübsche Mädchen vorbei kamen.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: riesenweib am 06. Februar 2005, 22:05:00
habe heute die entweder 4stämmige pappel oder 4pappeligen riesenbaum fotografiert, der unser eck seit meiner kindheit dominiert. gute 25m hoch. ganz beieindruckend. hoffentlich wirds was. er ist im späten greisenalter :'(.

lg, brigitte
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 12. Februar 2005, 11:45:59
Wie allen älteren Herren steht auch Bäumen ein "Embonpoint" zu.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 12. Februar 2005, 11:47:24
Viel erduldet, viel erlitten
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 12. Februar 2005, 11:49:15
Auch unsere Häupter werden grau!
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 12. Februar 2005, 11:50:02
Kopfschmuck
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 12. Februar 2005, 11:51:50
Hohlkopf
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: brennnessel am 12. Februar 2005, 11:53:31
Hortu, so einen wie deinen auf #12 hatten wir in meiner Kindheit auch :) ! Jeder wusste, was die Ortsangabe "beim liegenden Apfelbaum" hieß ! Er gehörte zu unseren Lieblingsspielplätzen! Er trug fleißig jedes Jahr seine "Brünnerlinge".
LG Lisl
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Februar 2005, 12:07:12
Solche schönen alten Bäume mag ich auch sehr!
Sie erinnern mich an alte Großväter!
Sie vermitteln Schutz,Gelassenheit und Ruhe!
Ich verbinde auch irgentwie solche Attribute wie Wissen und Erfahrung mit ihnen.
Solche Baumgreise bzw.Baumriesen sind für uns Menschen wertvoller als uns meist bewußt ist und stellen einen Naturschatz dar!
Leider gibt es immer noch Planer , die dies nicht erkennen können!
Gruß,Nova Liz
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 13. Februar 2005, 18:52:34
Selten sieht man eine so große Aralia elata, wie in dem Garten unserer Tante, die wir heute besuchten. Der Baum hat gut und gerne seine 6-7 m und seine Zweige sind herrlich bemoost und von Flechten überzogen.

In meinem früheren Garten hatte ich etliche A.e. (sie vermehrt sich durch Ausläufer recht fleißig, aber nicht störend), die stets dann, wenn sie eine respektable Höhe erreichten, plötzlich abstarben. Die Rinde platzte auf und ein widerlicher zäher Schleim trat aus.

Dieser Baum hier jedoch steht im recht rauhen Klima des Westerwaldes und fühlt sich sichtbar wohl.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 18. Februar 2005, 09:24:18

Wenn ich so die alten DDG-Schwarten durchblättere, wundere
ich mich auch über die vielen wunderbar, kuriosen Bäume dies
damals gab. Buchsbäume von 6 m Höhe, Harfenfichten, Plattenkiefern,
Zitzenbuchen und was weis ich noch alles.Wär mal interessant
nachzuforschen, ob von diesen, oft mit Bild vorgestellten,
Bäumen noch was vorhanden ist und wie sie heute aussehen.

PP
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Taxus am 19. Februar 2005, 17:18:42

Als Liebhaber von Mammutbäumen kam mir dieses ehrenwerte Exemplar recht wunderbar vor.

Taxus
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Iris am 19. Februar 2005, 17:56:46
Sehr schön. Ich hoffe, der Balkon kann den Gürtel auch weiter schnallen!
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Silvia am 19. Februar 2005, 18:07:47
Wo hast du den tollen Baum entdeckt, Taxus? Eine wunderbare Idee, den Baum im Balkon mit einzubauen! Die meisten Bauherren hätten in gefällt, denke ich.

LG Silvia
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Caracol am 19. Februar 2005, 19:44:05
Stammverdrehung habe ich aber noch nicht gefunden.

Also mir sind gerade Hainbuchen schon oft aufgrund ihrer gedrehten Staemme aufgefallen. In einem Wald waren sie gerade daran zu erkennen. Handelt es sich dabei nicht um eine typische Wuchsform bei Carpinus betulus?
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Maria Zauberfee am 21. Februar 2005, 14:23:29
Eine wunderbare Seite mit herrlichen Aufnahmen alter Bäume !
 http://www.alter-baum.de/
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 22. Februar 2005, 12:02:31
Im Internet gibt es (fast) alles. So gesehen brauchten wir dieses Forum nicht. Ich finde es deshalb schöner, wenn die Mitglieder (von Ausnahmen einmal abgesehen) nur das einstellen, was sie selbst gesehen und erfahren haben. Sonst brauchen wir uns nur noch die Internet-Fundstellen um die Ohren zu hauen.

Wir sollten Caracol animieren, hier einiges einzustellen. Er findet im deutlich glücklicheren England (womit haben die das eigentlich verdient?) immer so herrliche Sachen.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: riesenweib am 22. Februar 2005, 12:11:48
na geh sei net so streng, Hortu :-* würdige alte herren schau ich mir auch gerne auf links an.

hab ein bild für Dich. ist noch nicht optimal, der baum ist so hoch :-\. klingt jetzt blöd, aber einen standort zu finden wo sein charakter gut rüberkommt ist nicht einfach. er begleitet mich übrigens fast mein ganzes leben.

das ist der baum der entweder 4 stämme hat, oder 4 bäume die wie ein vierstämmiger wachsen. ein stamm ist schon gefallen. bruchstelle ca 8m über grund.

lg, brigitte
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: riesenweib am 22. Februar 2005, 12:13:35
und eine tanzende pappel, um die zeit zu vertreiben, bis Caracol was reinstellt. der stamm knickt graziös in der hüfte sozusagen, wie eine tänzerin.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Amur am 22. Februar 2005, 13:05:57
Weißbuchen sehen gerne so aus, als wären sie aus mehreren Stämmen zusammengewachsen.
Ich meine mal gelesen zu haben, daß die gedrehten Stämme auf einer Wasserader stehen. Ob das aber stimmt, bin ich überfragt.

Wir haben diesen Winter eine gefällt, die hatte ca. 1,80 Stammumfang. Höhe??? Wird wohl so 15 - 20m gewesen sein. Allerdings im geschlossenen Bestand, wodurch sie in die Höhe gehen.
Das war schon die zweite dort an dem Hang, die immer schräger wurde und dann den Weg gefährden.
Erstaunlicherweise konnten wir nur ca. 90 -100 Jahresringe feststellen. Da hatte ich mehr erwartet. Aber wir haben hier eben recht wüchsige Böden.

Leider waren sie nur als Brennholz zu verwenden.

Aber als Brennholz ist Weißbuche auch gut, wenn das Spalten nicht wäre.

mfg
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Eva am 22. Februar 2005, 17:13:15
Sonderbare Baumoriginale waren die Grenz-Bäume, die in Franken in Bauernwäldern anstelle von Grenzsteinen üblich waren. Eine Hainbuche oder Eiche an passender Stelle wurde einfach in Brusthöhe abgeschnitten und das über Jahrzehnte immer wieder. Als ich Kind war, waren diese Bäume durchgetrieben, hatten aber bizarre Stämme, meistens hohl. Inzwischen sind alle, die ich kannte (weil hinter Omas Garten) verschwunden, waren wahrscheinlich auch nicht mehr stabil, wenn nicht gepflegt - und die Flurbereinigung hat aus den "Handtuch"-Wäldchen der Bauern, die meistens als Knittelholz/Brennholzwald bewirtschaftet wurden größere Flächen gemacht.

Eine solche alte, hohle knorzige Eiche diente unserer Katze immer als Kinderstube für ihre Würfe - die Kids konnten aus der trockenen gut versteckten Höhle erst raus, wenn sie schon ganz gut zu Fuß waren. Und ein weiterer solcher Stamm liegt im Garten und war mal als Sitzgelegenheit gedacht, gehört aber schon seit Jahren den Riesenameisen, die man nur einmal im Jahr sieht, wenn sie Hochzeit halten.

Leider ohne Bild - aber wunderbare, wundersame Bäume waren das auch.

** Erklärung Knittelholz: Sobald die Bäume ca. armdick waren, wurden sie geschnitten und als Brennholz verwendet. Mein Großvater kaufte ein solches Stück Wald, um es zu roden und seinen Garten anzulegen und muss wohl sehr eindrucksvoll geflucht haben, als er feststellen musste, dass unter dem Laub z.T. riesige Wurzelstöcke waren, die immer und immer wieder zurückgeschnitten wurden und aus dem gleichen Stock nachgetrieben haben. Heutzutage wär das Roden mit Traktor und Winde wahrscheinlich kein soo großes Problem mehr, aber nur mit Pickel, Axt und Schaufel war das eine Knochenbrecherarbeit.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 22. Februar 2005, 17:31:02
Wunderbarer Hinweis.

Am Niederrhein gibt es alte Kopfweiden, die haben keinen Stamm mehr, sondern bestehen nur noch aus einer unvollständigen Röhre mit einem knorzigen "Kopf" obenauf. Diese Stämme sind z.T. uralt und wurden früher wegen der Weidenzweige für Korbflechtereien genutzt. Heute müssen sie landschaftspflegerisch betreut werden. Andernfalls würde die Last der Zweige die Baumreste zerstören.

Ein anderes Phänomen ist im Rheingau das sog. "Gebück". Das waren wohl überwiegend Hainbuchen, die im Mittelalter so dicht gepflanzt wurden, dass sie den feind am Vorwärtskommen hinderten. Reste derartiger "Gebücke" gibt es noch im Rheingau als ehemalige Verteidungsmaßnahme.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: riesenweib am 22. Februar 2005, 17:50:25
hier ein text dazu, Eva. veilleicht tauchen auch noch bilder auf? die müssen ja ganz toll gewesen sein.

lg, brigitte
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Ismene am 23. Februar 2005, 00:09:33
Gute Idee hier, Hortu. :D
Sind deine Bilder in Hessen aufgenommen? Da sind ja beneidenswert viele, knorrige Obstbäume zu finden.
Diese Gebücke im Rheingau wollte ich auch mal aufspüren, seit ich drüber gelesen habe, sehe ich die Hainbuche mit andern Augen.
 
Hochinteressante Baumgeschichten weiß Eva zu erzählen :D und ich sehe Parallelen zum Osten der Niederlande hier.
1. Handtuchwäldchen der Bauern als Vorratslager hier auch und vorwiegend Erlen. Genannt werden diese wunderschönen Bäume dann ganz derbe boerenhakhout auf gut Deutsch: gut für den Kamin.
2. Grenzbäume gibt es hier heute noch zwei ganz berühmte, alte Exemplare. Eines davon zwei Dörfer weiter in Ruurlo, wie auf dem Foto zu sehen respektlos behandelt > häßliche Stützbalken, Straßenschilder und sogar ein Stromkasten.
Dieser Baum ist ein kroezenboom , kroese von Kreuzung, als Markierung oder Landmark der Eigentumsgrenzen.
In Essen gibt es sogar auch Am Krausen Bäumchen und in Norddeutschland vielleicht auch so etwas wie Kruseboom.
Wahrscheinlich gehören alle Stämme zu einem Baum gehören, vielleicht vor Hunderten von Jahren aus einem Stumpf wieder ausgetrieben. Mit einem Umfang von 10 m wäre es dann der dickste Baum der Niederlande.
Aber offiziell darf sich ein Baum erst so nennen, wenn sich die Stämme auf 1,30m verzweigen. Jetzt aber hat der dickste Stamm "nur" 5m Umfang.
 
Titel: Dickste Rotbuche
Beitrag von: Ismene am 23. Februar 2005, 00:18:50
Auf dem Friedhof von Doesburg steht eine merkwürdige Buche. Unten herum etwas füllig, 7,60 m Umfang :o ist wohl die normale Buche, und draufgepropft wurde die Rotbuche (jetzt 5,30 Umfang).
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: knorbs am 23. Februar 2005, 00:42:50
ismene...deine buche hat eine ausdrucksstarke geheimnisvolle persönlichkeit finde ich 8) ...ein dickhäuter...nashorn?

norbert
Titel: Hochzeitsbäume
Beitrag von: Ismene am 23. Februar 2005, 00:43:43
Eiche und Birke eng umschlungen sehe ich hier zum ersten Mal.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: woelfie am 23. Februar 2005, 02:11:03

Hallo Hortulanus
Am Niederrhein gibt es alte Kopfweiden, die haben keinen Stamm mehr, sondern bestehen nur noch aus einer unvollständigen Röhre mit einem knorzigen "Kopf" obenauf. Diese Stämme sind z.T. uralt und wurden früher wegen der Weidenzweige für Korbflechtereien genutzt. Heute müssen sie landschaftspflegerisch betreut werden. Andernfalls würde die Last der Zweige die Baumreste zerstören.

Sehr zutreffend finde ich den Hinweis auch für diese Weide, steht auf einer selbigen und wartet nur geduldig darauf , bis die Pferde den Stamm ganz zerlegt haben. Gesehen bei Altenberge Kreis Steinfurt.

grüsse aus westfalen



von woelfie

Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: woelfie am 23. Februar 2005, 02:17:54
Hallo Taxus,

Als Liebhaber von Mammutbäumen kam mir dieses ehrenwerte Exemplar recht wunderbar vor.

Taxus

machst dir viel aus , dieser architektonische Besonderheit auch hier zu besten zu geben.

http://www.alter-baum.de/

Da würden sich die Baumfreunde auch drüber freuen.
es grüsst



woelfie





Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 23. Februar 2005, 11:44:09
Schöne Baumexemplare findet man oft an Stellen, wo man sie nicht vermutet. Man könnte direkt neidusch werden. Neben einem Stecher sollte man auch stets ein Minibagger dabei haben.

Hier das alte Exemplar einer Korkenzieherhaselnuss. Sie steht in einem Industriegebiet. Deshalb meinte der Firmeninhaber auch wohl, den Strauch in einen Betonring setzen zu müssen.

Warum ich diesen Strauch schon zu den Bäumen zählen möchte, zeigt das nächste Bild.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 23. Februar 2005, 11:45:03
Die Stammbasis des Strauches hat schon etwas baumartiges, oder?
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 23. Februar 2005, 11:47:28
Ein wunderschöner Baum - wenn er frei wachsen darf - ist die Österreichische Schwarzkiefer. Meine Schwiegereltern hatten einen aus Österreich mitgebrachten Sämling vor ihr Haus gepflanzt. Nach etlichen Jahren beschützte die Kiefer das Haus.

Diese hier steht auch in einem Gewerbegebiet und durfte sich ausdehnen. Wie lange wohl noch?
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 23. Februar 2005, 11:50:10
Hier interessante Verwachsungen an Robinien in der Innenstadt von Gießen. Viele der dort stehenden Bäume zeigen einen Veredelungswulst und der aufgepropfte Teil ist stark verwarzt bzw. korkähnlich.

Kennt jemand dieses Erscheinungsbild?

Die Bäume wirken dadurch sehr bizarr, ja, sogar etwas monströs.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 23. Februar 2005, 11:50:41
Etwas näher:
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 23. Februar 2005, 11:51:12
Ganz nahe:
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: knorbs am 23. Februar 2005, 12:01:22
was mir bei der korkenzieherhaselnuss auffällt ist das fehlen der normalen geraden triebe aus der unterlage. meine frau bekam mal eine geschenkt und ich musste sie pflanzen (gebe zu, bin kein fan solcher abarten, wobei ich ihr einen gewissen reiz schon zugestehe). bereits nach kurzer zeit trieben aus der unterlage normale langtriebe durch. gibt es von der krokenzieherhasel wurzelechte exemplare oder wir die immer gepfropft?

wobei...ich habe mir hortulanus foto nochmal in der vergrößerung angeguckt...auf der rückseite des strauchs scheinen einige langtriebe sichtbar zu sein..scheint doch gepflegt zu werden das gute stück.

bei den robinienfotos wäre ich nicht drauf gekommen, dass das eine veredlungsstelle ist..sieht für mich ein baumkrebsgeschwür aus.

norbert
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: riesenweib am 23. Februar 2005, 12:33:34
Ein wunderschöner Baum - wenn er frei wachsen darf - ist die Österreichische Schwarzkiefer....

die bekommen im würdigen alter eine wunderbare schirmförmige krone, ähnlich wie die libanonzedern in der gegend steht einer, werd ich fotografieren, wenn ich vorbei komme. echte charkterwesen.

lg, brigitte
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Maria Zauberfee am 23. Februar 2005, 14:13:11
Zitat
Im Internet gibt es (fast) alles. So gesehen brauchten wir dieses Forum nicht. Ich finde es deshalb schöner, wenn die Mitglieder (von Ausnahmen einmal abgesehen) nur das einstellen, was sie selbst gesehen und erfahren haben. Sonst brauchen wir uns nur noch die Internet-Fundstellen um die Ohren zu hauen.

Danke für die Belehrung - werd`s mir merken, daß Hinweise auf gute Webseiten hier nicht gefragt sind!
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Ismene am 23. Februar 2005, 14:37:43
werd`s mir merken, daß Hinweise auf gute Webseiten hier nicht gefragt sind!
Wenn Hortu gesättigt ist mit Links, heißt das ja noch lange nicht, dass wir anderen es auch sind.
Also immer her damit! :)
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Lilo am 23. Februar 2005, 15:18:04
Stamm einer 60 jährigen Birke. Durchmesser ca 80 cm.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Iris am 23. Februar 2005, 19:27:08
Danke für die Belehrung - werd`s mir merken, daß Hinweise auf gute Webseiten hier nicht gefragt sind!
Nana, Ismenes Antwort trifft so etwa das, was ich auch sagen möchte: wenn wir alle eine Meinung hätten, müßten wir kein Forum haben ;). Hier im Forum ist so Einiges gefragt, aber wie im richtigen Leben hilft es auch hier, nicht so empfindlich zu sein ;).
Iris
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: riesenweib am 24. Februar 2005, 16:06:56
jetzt gibts die riesige alte pappel besser :D...
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: riesenweib am 24. Februar 2005, 16:07:33
... und auch die stammbasis dazu.

lg, brigitte
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 24. Februar 2005, 17:20:26
Ich liebe Pappeln! Weil ich am Niederrhein aufgewachsen bin, sind sie für mich der "Sommerbaum" schlechthin.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Günther am 24. Februar 2005, 18:02:21
Von jenseits des Kanals, erst mal eine Kiefer:
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Günther am 24. Februar 2005, 18:03:13
Und ein Maulbeerkrüppel:
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 24. Februar 2005, 18:08:52
Beide Bäume: phantastisch!
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Nina am 24. Februar 2005, 18:09:58
Und wie schön, daß die Maulbeere ihr Gnadenbrot bekommt. :)
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Amur am 27. Februar 2005, 21:53:37
Und hier mal kein ganzer Baum, sondern ein Detail:
Eine Esche "frißt" einen Feldahornast.

Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Silvia am 27. Februar 2005, 22:04:41
Das sieht ja verrückt aus! Was ist denn das Bastartige?

LG Silvia
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: woelfie am 27. Februar 2005, 22:50:31
Diese Hainbuche bringts auf ganze 11 Stämme ::). Beim Zählen hatte ich schon Schwierigkeiten... haste den schon- ???
gesehen im Bagno in Steinfurt

woelfie
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Sepp am 27. Februar 2005, 23:49:25
Günther,

weißt du den Namen der Kiefer?
Finde den Habitus recht interessant für eine Kiefer, mache mir Gedanken, wie der Baum zu den sich regelmäßigen teilenden Stämmen gekommen ist; sprich, ob es ein äußerer Faktor war oder es an der Art liegt.

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Günther am 28. Februar 2005, 00:09:41
Ich fürcht, ich muß beim nächsten Besuch in Oxford nachschauen, ob ein Schildchen dran ist 8)
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Amur am 28. Februar 2005, 12:40:25
Das sieht ja verrückt aus! Was ist denn das Bastartige?

LG Silvia
Du meinst rechts davon? Ich vermute Waldrebe. Müßte mal nachsehen. Das Ensemble steht kaum 1km von zu Hause weg.

mfg
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: riesenweib am 01. März 2005, 09:03:19
ein nicht mehr ganz so junger corlyus av. contorta
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 05. März 2005, 13:01:30
In meiner näheren Umgebung gibt es auf einem Kirchhof einen riesigen Walnussbaum. Er dürfte gut und gerne seine 25 m Höhe haben.

Ein ehrwürdiger Riese.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 05. März 2005, 13:04:26
Der Stammumfang in etwa 1,80 m Höhe beträgt ca. 3,40 m
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 05. März 2005, 13:05:57
Hier eine etwas verwachsene Trauerweide.
Das linke "Knie" ist kein abgestorbener Ast, sondern eine Wurzel, die aus einem alten abgestorbenen Stumpf entsprungen ist.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Carola am 05. März 2005, 13:39:21
Ein schöner Faden :D
Bäume sind was Tolles, gell ! Das ist einer der wenigen Vorteile des Winters, daß man jetzt die Struktur der Bäume besser erkennen kann als wenn sie Blätter haben.
Am Bodensee gibt es sehr viele Platanen. Mir tut es nur immer weh, wenn die im Frühjahr dann so brutal beschnitten werden.
LG, Carola
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Carola am 05. März 2005, 13:39:54
hier ist wohl mal der Blitz reingefahren
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Carola am 05. März 2005, 13:40:56
mit dei schönsten Bäume, die es gibt, sind alte Olivenbäume. Dieser steht auf Mallorca - einer von vielen
LG, Carola
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Günther am 05. März 2005, 14:09:41
Oliven auf Kreta, leider durch den hohen Kontrast nicht optimal..
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Günther am 05. März 2005, 14:10:28
und weiter...
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Günther am 05. März 2005, 14:11:11
man könnte endlos fotografieren...
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Günther am 05. März 2005, 14:11:56
sogar mit eingewachsenen römischen Säulen.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Carola am 05. März 2005, 14:18:55
man könnte endlos fotografieren...
Gell ;)
LG, Carola
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Silvia am 05. März 2005, 14:24:06
Das sind wirklich knorrige Gesellen! :D

Von solchen Bäumen möchte ich mal eine Baumscheibe sehen.

LG Silvia
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 05. März 2005, 14:51:45
Von solchen Bäumen möchte ich mal eine Baumscheibe sehen.

He, lieber nicht! Voher müssten sie ja gefällt werden! :P
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Silvia am 05. März 2005, 14:54:27
Das ist das Problem. ::)

LG Silvia
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 05. März 2005, 16:47:59
Aus wärmeren Gebieten habe ich auch noch zwei Bilder.

Dieser hier steht in einer kleinen Bucht und trotzt seit ewigen Zeiten dem Meer.

Die Einheimischen sind z.T. noch Anhänger einer Naturreligion und verehren alte Bäume als heilig. Das heißt zwar nicht notwendigerweise, dass man mit ihnen sehr sorgsam umgeht, aber sie werden zumindest nicht gefällt.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 05. März 2005, 16:49:24
Dieser hier sieht wie ein auf die Erde geworfenes Gorgonenhaupt aus. So ganz sympathisch ist einem das nicht.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: sabinchen am 05. März 2005, 16:52:31
Dieser hier sieht wie ein auf die Erde geworfenes Gorgonenhaupt aus. So ganz sympathisch ist einem das nicht.
Sieht aus wie ein Schlangennest. Wehe dem der Angst vor Schlangen hat.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Nina am 05. März 2005, 16:59:39
Wollte gerade fragen, ob Medusen mit Gorgonen etwas zu tun haben... ::)

Schön, daß man hier auf jeder Ebene täglich dazu lernt. Wirklich ein tolles Schlangennest! :D
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 05. März 2005, 19:43:24
Wollte gerade fragen, ob Medusen mit Gorgonen etwas zu tun haben... ::)

In erster Linie wohl mit Frauen ;D
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: riesenweib am 05. März 2005, 20:06:46
heute in Wien am Schwarzenbergplatz gesehen, neben dem Hochstrahlbrunnen

lg, brigitte
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: riesenweib am 05. März 2005, 20:11:11
und das angekündigte bild einer schwarzkiefer die schon das schirmstadium erreicht hat, im Wr. Boga.

lg, brigitte
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Carola am 06. März 2005, 10:24:24
Schöne Fotos, Brigitte :D
Hier mal im Gegensatz zu Deinen verschneiten Bäumen einer aus wärmeren Gefilden.
Couroupita gianensis kommt eigentlich aus Südamerika, diesen habe ich in Thailand fotografiert. Die Blüten sind wunderschön und duften betäubend. Ich finde der baum sieht aus wie ein tanzender Derwisch.
LG, Carola
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: riesenweib am 06. März 2005, 13:02:17
:o :D

stimmt, so schaut er aus. drehen derwischer nicht immer in eine richtung...

lg, brigitte

Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 06. März 2005, 13:54:13
Ja, aber nicht in Thailand :D
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Günther am 06. März 2005, 13:56:26
Hängt mit der schon anderswo erwähnten Corioliskraft zusammen ;D
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: sabinchen am 06. März 2005, 14:13:45
Immer diese umständlichen Wörter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Ismene am 06. März 2005, 14:20:29
So ein dickes Exemplar habe ich noch nie gesehen. Bei uns sieht man sie zwar öfter mal, aber nicht so alte Exemplare.
Wer erkennt dieses wunderschöne, aber verkannte Gehölz?
Der Schein trügt übrigens, die Borke treibt ein bisserl Schnabernack mit dem Betrachter.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 06. März 2005, 15:29:23
Könnte eine Pappel sein. Wenn ja, kann ich mit einem ähnlich dicken Exemplar auf eigenem Grundstück mithalten.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Ismene am 06. März 2005, 16:20:17
Richtig, Hortu, aber welche Pappel?

Wenn ja, kann ich mit einem ähnlich dicken Exemplar auf eigenem Grundstück mithalten.
Oh ja, zeig mal!
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 06. März 2005, 16:36:02
Das ist ja wohl ein bisschen viel verlangt, anhand einer schlecht zu erkennenden Rindenaufnahme die Pappelart zu erkennen. Oder meintest du etwa ihren Nickname? 8)

Hier zwei Pappelbilder von meinem Grundstück.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 06. März 2005, 16:36:42
und hier der Stamm aus der Nähe
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Günther am 06. März 2005, 17:28:28
Zwei Knaben stiegen auf nen Baum,
Sie wollten beide Äpfel klaun.
Sie fanden keenen Appel,
Der Baum, das war 'ne Pappel.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: pflanzenfreunde am 14. März 2005, 18:48:00
Hab hier auch nen schönen Baum. Wurde vor ca. 12000 Jahren verschüttet, wir haben ihn wieder ausgegraben ;)
(http://D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\BaumAlt.JPG)
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Delphinium79 am 14. März 2005, 21:54:29
Hallo :)

Also vor Pappeln fürchte ich mich eher, oder ists ehrfurcht?
Kann auch nicht sagen warum aber hier im Tullnerfeld gibts viele Pappeln ob alleinstehend am Feldrand oder in Reihen an Bächen.
oder einfach durcheinander in der Au mit Ebereschen Silberpappeln usw
Diese Pappel kenn ich eigentlich auch schon solang ich lebe
vor 10-15 Jahren in etwa hatte sich im Stamm eine Hornissenvolk angesiedelt.
War nicht sooo toll weil gleich ein Spielplatz daneben liegt und runderhum die Badegäste sich befanden.
Meine Lieblingsbäume bleiben die Linden! gefolgt von Kastanien usw
Lg Michi :)
Edit: also ich hab jetzt in meinem schlauen Buch nachgeschaut ;) es dürfte sich hierbei um eine Schwarzpappel handeln *Populus nigra*
zumindest von der Wuchsform her
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: riesenweib am 15. März 2005, 09:20:53
bei jungen pappeln sind die silbernen stämme so schön :D

hier der Jaquinginkgo im Wr. botanischen Garten.

lg, brigitte
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Urs am 15. März 2005, 09:53:00
Hallo :)
Edit: also ich hab jetzt in meinem schlauen Buch nachgeschaut ;) es dürfte sich hierbei um eine Schwarzpappel handeln *Populus nigra*
zumindest von der Wuchsform her

An eine Schwarz-Pappel würde ich noch nicht so ohne weiteres glauben. Schwarz-Pappeln haben in diesem Alter im Regelfall schon deutliche Maserknollen, die als halbkugelige Aufwölbungen am Stamm auffallen und kleiner auch an den Ästen zu finden sind. Die Äste hängen bei einer Schwarz-pappel in so relativ freiem Stand normalerweise mehr über. Auch angesichts der Seltenheit der Schwarz-Pappel würde ich eher annehmen, dass es sich um eine Hybrid-Pappel handelt.

Was auf dem Bild jetzt ja nicht zu erkennen ist, sind Borke sowie die Form der Zweige. Reine Schwarz-Pappeln haben eine Borke mit netzläufigen (sich überkreuzenden) Rippen, Hybrid-Pappeln eine solche mit parallel laufenden Rippen. Die Zweige von Schwarz-Pappeln sind rund, diejenigen der Hybrid-Pappel haben fast stets Kanten. Wenn die Pappeln blühen, kann man sie am besten unterscheiden: weibliche Schwarz-Pappeln haben stest nur 2 Narben, Hybrid-Apppeln 2-4 (meistens drei) die Samenkapsel öfnnet sich mit einer Anzahl von Klappen, die derjenigen der narben entspricht. Auch anhand der heruntergefallenen Fruchtstände lassen sich die Schwarz- und Hybridpappeln gut unterscheiden, wenn man die übrigen Merkmale einbezieht.
Die männliche Blüte der Schwarz-Pappel hat 12 bis 15, selten bis 20 Staubfäden, diejenige der Hybrid-Pappel stets über 20. Auch dies lässt sich anhand heruntergefallener Kätzchen nach dem Verblühen gut überprüfen.

Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 15. März 2005, 09:58:11
Was wären dann meine, Urs? (#93 + #94)

Ohne Maserknollen und netzläufige Borke?
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Delphinium79 am 15. März 2005, 10:22:10
danke urs! :)
sehr interessant!!
na ich werd mal sehen wenns soweit ist und dann kann ichs euch ja zeigen was für ein pappel es ist. :)
hoffen wir das bald soweit ist ;)

lg michi :)

Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Urs am 15. März 2005, 10:47:03
Pappeln gibt es ja nicht wenige, deshalb würde ich ohne Bilder der Blätter und vorjährigen Zweige lieber noch nichts sagen, habe aber mal ein paar Bilder von Schwarz-Pappeln herausgesucht.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Urs am 15. März 2005, 11:06:43
Maserknollen am Stamm
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Urs am 15. März 2005, 11:13:02
Holz einer entrindeten Maserknolle
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Urs am 15. März 2005, 11:14:34
netzläufige Borkenrippen
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Urs am 15. März 2005, 11:17:45
und noch eine bizarr gewachsene Schwarz-Pappel
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: carlina am 16. März 2005, 11:23:19
An einer Landstraße im Brandenburger Land fand ich eine merkwürdige Häufung von Straßenbäumen mit diesen merkwürdigen Verformungen am Stamm. Gehören die auch zur Kategorie Maserknollen?
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: carlina am 16. März 2005, 11:24:24
und noch ein Straßenbaum.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: carlina am 16. März 2005, 11:25:55
Etwas weiter im Forst eine Eiche mit reichlich Knollen.
LG
carlina
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: carlina am 16. März 2005, 11:28:31
Ist das eine SchwarzpappeL ?
lg
carlina
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Günther am 16. März 2005, 14:35:13
Die Straßenbäume mit der Verdickung: Sind das möglicherweise Pfropfungen?
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Baumfan am 16. März 2005, 15:53:38
Hallo Baumfreunde,

war lange nicht mehr in Eurem schönen Forum.
Aber nachdem meine Seite zweimal als Link hier stand, und Links etwas links sind, mein Lieblingsbaum (neben den Ivenacker Eichen und der Ulme in Gülitz:

Die alte Nöbdenitzer Eiche
(http://www.alter-baum.de/thueringen/noebdenitz/eiche1-g.jpg)
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: carlina am 16. März 2005, 15:55:56
Hm, sieht für mich nicht aus wie eine Propfung, das heißt aber nichts, da ich noch keine Bäume mit älteren Propfungen gesehen habe. :-\
Hier noch einmal eine Nahaufnahme.
LG
carlina
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 16. März 2005, 16:21:01
Ich glaube, das doofe Internet akzeptiert kein "ß". Versuche es mal mit ss
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: carlina am 16. März 2005, 17:40:56
Aha, danke Hortulanus. Also ein neuer Versuch der Nahaufnahme!
LG
carlina
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: pflanzenfreunde am 16. März 2005, 22:18:58
Sieht aber schon stark nach Pfropfung aus. Nur passen die beiden Teile wohl nicht so gut zusammen, da der draufgepfropfte Teil offensichtlich viel stärker wächst als die Unterlage
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Urs am 17. März 2005, 09:12:57
Ist das eine SchwarzpappeL ?

Da nur recht kleine Bilder geladen werden können, sieht man ja meist nicht allzu viel. Ich würde denken, dass es sich bei dem abgebildeten baum um eine Ulme oder eine Linde handelt.
LG

Urs
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: riesenweib am 20. März 2005, 20:20:59
wir waren heute in Niederösterreich, im naturpark Mannersdorfer Wüste, südöstlich von Wien. die zu den ruinen der dort früher befindlichen Karmeliten-Einsiedelei führende lindenallee scheint, wie die einsiedelei, aus mitte des 17jhdts zu stammen...

Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: riesenweib am 20. März 2005, 20:21:42
---und diese heir schaut für mich aus wie ein tanzendes paar (er links, sie rechts).

lg, brigitte
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Caracol am 30. März 2005, 16:16:10
Wo wir schon bei Kiefern sind... was fuer merkwuerdige Wuchsformen man so finden kann, wenn mal danach Ausschau haelt. Nicht schoen, aber selten! ;)
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Caracol am 30. März 2005, 16:55:08
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist eine uralte Plantane, die nun trotz Stuetzen usw. sich zu einem spinnenartigen Gebilde entwickelt hat.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: brennnessel am 30. März 2005, 19:20:12
Blüht links davon eine Kamelie ? Ist das in einem Botanischen Garten?
Schön !!!!!!
LG Lisl
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Caracol am 31. März 2005, 14:43:15
Ja, Brennnessel! Massenweise Kamelien dort und auch einige Rhodos sind dort schon am Bluehen. Ein bekannter Garten von Lionel von Rothschild. Ich glaube, ihr habt bei euch in den oesterreichischen Kalkalpen auch einen Rothschild-Garten, nicht wahr? Wie heisst der Ort doch gleich... Langau oder so?

Hier ein Blick auf die kommende Farbpracht der Rhodos. Nun, nicht jedermanns Sache, aber doch eindrucksvoll und interessant.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Feder am 24. Mai 2005, 10:36:40
Einer der faszinierendsten Bäume ist wohl immer wieder die Olive.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Feder am 30. Mai 2005, 21:04:00
Ein gespaltener Baum in einer Schlucht.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 31. Juli 2005, 08:42:44
"Ich habe Generationen beschützt"
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 31. Juli 2005, 08:43:44
Alter adelt.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Hortulanus am 31. Juli 2005, 08:48:13
Überlebenswille


(Diese Weide war schon alt, als ich als kleiner Junge in dem Bach spielte, an dem sie heute noch steht.)
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: riesenweib am 31. Juli 2005, 12:08:07
spielen heute Deine enkel dort?
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: riesenweib am 28. September 2005, 19:35:56
schaut

und da
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: woelfie am 29. September 2005, 13:07:41
Was wäre unser Erde ohne Bäume?
Auch nur als Schatten gesehen geben sie ein nettes Bild ab!
Huteeichenallee bei Beberbeck/Rheinhardswald
gruss woelfie
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: woelfie am 29. September 2005, 13:10:22
Nein, der Qualm ist kein solcher, nur Dunst nach einem Regenschauer im Urwald Baumweg bei Ahlhorn
woelfie
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 19. Dezember 2005, 08:18:20
Leider ist dieser Thread ein wenig in der Versenkung verschwunden. Um ihn zu beleben, folgen ein paar Aufnahmen aus dem Kurpark von Bad Nauheim.

Zunächst eine sehr eigenwillige Buche, deren untere Äste sich zum Boden gesenkt haben und dort Wurzeln schlugen, um dann erneut auszutreiben. Es mag möglich sein, dass es sich um eine besondere Buchenart handelt, da ich zwei weitere Exemplare mit ähnlichem Verhalten fand.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 19. Dezember 2005, 08:18:59
Etwas näher:
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 19. Dezember 2005, 08:20:42
Ein weiteres Exemplar, bei dem sich zwischen den abgesenkten Ästen ein Tännchen kuschelt, als suche es dort Schutz.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 19. Dezember 2005, 08:21:39
Die Absenker von Nahem
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: brennnessel am 19. Dezember 2005, 08:22:30
interessant, diese etwas überdimensionalen absenker ;) !
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 19. Dezember 2005, 08:22:47
Eine andere Buche mit kurzem, aber mächtigem Stamm. Ein Prachtexemplar.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 19. Dezember 2005, 08:23:25
Der knorzige Stamm von Nahem
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 19. Dezember 2005, 08:24:50
Der Stamm zeigt interessante Ausstülpungen, bei denen ich zunächst annahm, es seien überwallte Aststummel. Ich habe aber Zweifel.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: bristlecone am 19. Dezember 2005, 09:44:23
Nicht von hier, aber uralt: eine Grannenkiefer
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: macrantha am 19. Dezember 2005, 09:57:21
wunderschön - ich habe gerade erst wieder hereingeschaut.
Besonders der "Baum der Generationen" ist bemerkenswert - dieses Photo zeigt genau, was ein richtiger Hausbaum ist (stellt Euch daneben mal eine Kugelrobinie vor ...). Tja - und wolfies Bild mit Schattenbäumen ist ja schon künstlerisch - Bäume einer anderen "Sichtweise" ...
LG
macrantha
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: findling am 19. Dezember 2005, 10:59:15
kann macrantha nur zustimmen, wunderschöne bilder bzw. bäume... man hält vor ehrfurcht inne, wenn man sieht, wie gewaltig die natur ist und was sie hervorbringt...
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: bernhard am 21. Dezember 2005, 06:34:47
danke fürs hochholen dieses tollen threads. inspiriert durch ihn habe mal ein thematisch sehr gut passendes buch im portal vorgestellt. bei den meisten aufnahmen, glaubt man mitten im geschehen zu sein. es führt die hier geposteten bilder mit den wunderbaren aspkten weiter ... eine reise durch die (baum)welt.

Wunder der Welt - Bäume (KLICK) von Jenny Linford
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: claudia am 21. Dezember 2005, 08:15:01
wirklich wunderbar, die Bäume die ihr hier zeigt! An solchen ehrfurchtgebietenden Gestalten kan ich mich nicht satt sehen!

Kürzlich habe ich gelesen, dass eine 100jährige Eiche einen ökologischen Wert von 2000 Euro haben soll. Wie so etwas ausgerechnet wird, weiss ich wirklich nicht. Mir scheint das lächerlich wenig. Wenn ich bedenke, dass ein Computer auch so viel kosten kann und dass der nach 2 Jahren praktisch veraltet ist und in beliebieger Stückzahl in kürzester Zeit reproduziert werden kann, dann halte ich diesen Wert für ein 100 jährige Kreatur für eine Frechhheit!
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 29. Dezember 2005, 15:22:16
Zur Last des Alters auch noch die Last des Schnees.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 29. Dezember 2005, 15:26:47
"Gebt mir ausreichend Zeit und ich überwalle alles."
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Mufflon am 29. Dezember 2005, 21:45:22
Gut, dass Du den Thread nach oben geholt hast, ich hatte ihn noch gar nicht gesehen, fars!

Dabei liebe ich Bäume so sehr!

Ich wollte nicht bis zum Frühling warten, um euch neue Bilder meines Lieblingsparks zu zeigen, i. M. ist er geschlossen.


Bis dann,
Mufflon
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Mufflon am 29. Dezember 2005, 21:49:15
Baum mit "Ableger" ;D
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: hanamai am 29. Dezember 2005, 23:46:03
Dieser Thread gefällt mir. Mein Liebling steht auf Sardinien. Ein Olivastro etwa 2000 Jahre und das Verrückte ist, unweit davon entfernt steht sein Bruder nur 600 jährig.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: hanamai am 29. Dezember 2005, 23:50:01
Innenansicht

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel geschrieben hat.      Kahlil Gibran
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: max. am 29. Dezember 2005, 23:56:09
@hanamai,
wie bestimmt man das alter dieses baumes?
gruß
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: hanamai am 30. Dezember 2005, 00:06:29
Keine Ahnung wer das Alter dieser Bäume bestimmt hat. Es stand lediglich so auf dem Schild. Weiss auch nicht ob man den Angaben glauben schenken kann. Mich hat das Wurzelwerk so fasziniert. Wie Wellen fliesst es über den Boden.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: hanamai am 30. Dezember 2005, 00:22:34
..habe noch ein Foto gefunden, Sohn mit Baum und 2m Mass. Die Bäume stehen nahe bei Luras im Norden von Sardinien.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: woelfie am 30. Dezember 2005, 00:34:45
Baumfreunde,
bizarre Bäume gefällig ???
dann auf zum Edersee/ , an der Nordseite befindet sich der Knorreichenstieg. ;)
Mit dem Nelkensteig und seiner für Deutschland recht seltenen Pfingstnelke beginnt eine ca 15 km langen Wanderung durch etwas gemaessigte Lagen mit Forstwaldbestand zum eigentlichen Knorreichenstieg.
Die Temperaturunterschiede hier sind schon ziemlich extrem, von heiss und trocken (Suedseite mit wenig Niederschlag) bis eisig kalt und windig. Da halten sich nur wenige Bäume, Buchen sind in Extremlagen eher selten.An der Hünselburg-einer urzeitlichen Befestigungsanlage -stehen einige verkrüppelte mit schönem Herbstlaub.


Buche an der Huenselburg /Edersse Nordse


Der eigentliche Knorreichstieg liegt an der "Kahlen Hardt ".Aus der Vielfalt an bizarren Traubeneichen habe ich mit offenstehende Mund und viel Fantasie einige auszugsweise fotografiert.


Tarubeneiche am Blockschutthaldensteiluf


Diese sieht ja noch gemässigt gerade aus. Da sieht man auch andere

Knorreichenstieg edersee bizarre Trauben





Edersee Knorreichenstieg zwei Traubeneic





Knorreichenstieg Edersee



Verantwortlich für diese einzigartige Naturlandschaft ist unter anderem der Boden, eher gesagt die Gesteinschicht, in der alle Bäume wachsen und Halt finden müssen. Die Grauwacke hier bietet dem Baum kaum Halt.



Edersee Knorreichenstieg Traubeneiche su



Vermutlich ist dieser Wald absolut unbeeinflusst, so dass man in einem echten Urwald steht.Alter der Bäume zwischen 500 und 1000 Jahre laut Info Naturpark Kellerwald.Die Extremheit des Standortes findet ihren Ausdruck in der Tier- und Pflanzenwelt... und im Astgewirr.. alles vor dem Hintergrund des Wasserspiegels des Edersees.



Astgewirr der Traubeneichen am Edersee



so gesehen im Anfang Dezember dieses Jahres

gruss von
woelfie




Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Tilia am 30. Dezember 2005, 00:37:25
hanamai...wen interessiert es da, wer was bestimmt. Entschuldige, Sauzahn. Aber angesichts so einer Pflanze denke ich oft, dass Fragen überflüssig sind.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Nina am 30. Dezember 2005, 01:10:45
Och, so uninteressant finde ich die Frage aber gar nicht.

Bei manchen "berühmten" alten Bäumen gibt es ja Überlieferungen, Zeichnungen, etc.

Wie (oder ob) man das heute rauskriegen kann, wird sicher Andi berichten können. Sauzahn eröffne doch mal einen Thread in der Botanik.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Natura am 05. Februar 2006, 18:10:41
Ich habe einen alten Zwetschgen- und einen jungen Walnußbaum in trauter Zweisamkeit entdeckt.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Natura am 05. Februar 2006, 18:28:19
Und noch mal 2 in 1:
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Natura am 05. Februar 2006, 18:30:03
Zu guter Letzt unser altgedienter Quittenbaum:
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: claypigeon am 08. Februar 2006, 17:05:41
Linde als Naturdenkmal nahe Ehingen/Donau
Die Äste Richtung Straße wurden leider öfter gekappt ... :(
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Natura am 08. Februar 2006, 17:21:48
Wunderbar :D
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Natura am 12. Februar 2006, 19:02:13
Heute sah ich einen Baum der quasi in der Luft hängt
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 22. Februar 2006, 17:12:49
Selten bekommt man eine ältere Atlaszeder in "Hängeform" zu sehen. Dieses Exemplar ist schon recht betagt (sie wachsen offensichtlich deutlich langsamer als die Normalform; diese dürfte zudem auf unbekannter Unterlage aufgepropft sein) und geht nur noch in die Breite.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 22. Februar 2006, 17:14:24
Nicht zu sehen ist auch diese wunderschöne Hängeform einer Fichte. Leider waren die Lichtverhältnisse zu schlecht, um den ganzen Baum zu fotografieren. Er ist immerhin etwa 7 m hoch.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 22. Februar 2006, 17:15:53
Rätselfreunden und Liebhabern des Verworrenen mag diese verknorzte Buche gefallen. Ich mag sie nur als Kuriosität.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Natura am 22. Februar 2006, 17:26:30
Die Buche ist wirklich interessant :o
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Biobella am 23. Februar 2006, 11:16:42


Wie man im Hintergrund sieht, war da ein Schnibbelkünstler am Werk.

Diese Kopfweiden sind aber wohl durch Wind und Wetter entstanden und vermutlich mit Hilfe der Kühe, auf deren Weide sie stehen.

Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 26. März 2006, 09:35:03
Eigentlich gehört das Bild in die Rubrik Acer, aber die wunderschöne Rindenstruktur und -farbe passt ebenso gut hierhin: Acer griseum
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 26. März 2006, 09:35:47
Dieser Ginkgo biloba hat ein perfekt runde Warze.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 26. März 2006, 09:38:32
Diese herrliche Mähnenstruktur wird nur noch von einer Cupressus cashmeriana übertroffen. Wer eine herrliche Kaschmir-Zypresse sehen will, sollte die Isola Madre im Lago Maggiore besuchen.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: friedaveronika am 26. März 2006, 11:44:57
"Vater des Waldes" in der Maori-Sprache Te Matua Ngahere, einer der größten Kauribäume (Agathis australis) Neuseelands. Er besitzt einen Umfang von circa 18 Metern. Was einem Duchmesser von fast 6 Metern entspricht. Geschätztes Alter circa 2000 Jahre.

Früher wurden die Kauribäume wegen ihres Holzes und des Harzes stark dezimiert. Heute dominieren nur noch wenige dieser Baumriesen die Wälder von Northland und der Coromandel-Halbinsel. Die aufrechten grauen Stämme bilden erst in 35-40 m Höhe die Kronen aus. Die Aufnahme entstand 1998/99 im Waipoura Sanctuary.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 06. April 2006, 07:47:31
Diese wunderschön gewachsene Calocedrus (ich vermute mal, es ist eine) fand ich in Gersfeld/Rhön
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 06. April 2006, 07:51:17
...und im Schlosspark (ein hortensisches Hoch auf die Feudelherrschaft ;) ) diese mehrstämmige, riesige Hainbuche
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 06. April 2006, 07:54:07
...deren bizarres Wachstum zum Fotografieren verleitet.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 06. April 2006, 07:56:50
Eine fast schon erotische Annäherung
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 06. April 2006, 08:00:55
Dagegen wirken diese beiden eher kumpelhaft
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Günther am 06. April 2006, 11:57:41
(ein hortensisches Hoch auf die Feudelherrschaft ;) )

 ??? Eine FEUDELherrschaft stell ich mir irgendwie anders vor... 8) ;D
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 06. April 2006, 11:58:57
Hast Recht, sie wurde erst später weggefeudelt. :D
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: hanamai am 28. April 2006, 17:24:27
Hallo, melde mich zurück, war zu Besuch bei meinem Lieblingsbaum dem alten Olivastro. Die Universität von Cagliari, Sardinien hat sich nun der Bestimmung des Alters angenommen. Er ist zwischen 3000 und 4000 Jahre. 5 Turisten >:( haben sich auf einen Ast gesetzt und ihn abgedrückt. Nun gibt es neu eine Schranke und man zahlt Eintritt. Ob ihn das wohl vor Gedankenlosikeit und weiterer Barbarei schützt? hanamai
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 28. April 2006, 17:33:16
Ein Traum.

Hoffentlich hat man die Touristen an den Stummel desselben gehängt. >:(
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: max. am 28. April 2006, 17:44:36
Zitat
Er ist zwischen 3000 und 4000 Jahre.
generelle frage dazu:
wie läßt sich denn das alter eines baumes bestimmen, ohne die jahresringe zu zählen, will heißen, ihn zu fällen?
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Günther am 28. April 2006, 18:01:47
Böse Leute bohren mit einem Kernbohrer ein Loch >:(
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: Natura am 28. April 2006, 20:45:19
Hallo Hanamai und Fars, das Thema erinnert mich an dieses Foto, das ich letzten Sonntag im Botanischen Garten Heidelberg aufgenommen habe.
Titel: Re:Wunderbare Bäume
Beitrag von: fips am 28. April 2006, 22:39:52
Hallo Natura,
wie sieht es denn jetzt im Botanischen Garten in Heidelberg aus ?
Hast du auch die beiden Davidia-Bäume gesehen in der Nähe der Mensa ?
Und das Freigelände, ist damit zu rechnen , daß es bald wieder sehenswerte Stauden gibt ?

Liebe Grüße
Fips
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 06. Januar 2018, 15:32:50
Ein paar Eindrücke aus Lissabon.

Diese beeindruckende Zeder steht in dem kleinen "Jardim do Princípe Real". Die ausladenden Zweige ruhen auf einem runden Eisengestell. Der würzige, angenehme Duft dieser Zeder ist sehr intensiv.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 06. Januar 2018, 15:33:31
Ein Blick in das Astwerk
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 06. Januar 2018, 15:35:26
Bemerkenswert fand ich auch das "Wurzel-Knäuel" dieses Kermesbeeren-Gewächses.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 06. Januar 2018, 15:37:14
Und ebenso beeindruckt war ich von dem Aufwand und der Sorgfalt, mit der dieser Drachenbaum im Rahmen einer Neubaumaßnahme gerettet werden soll. Alle Achtung!
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: andreasNB am 09. Januar 2018, 19:21:37
Wirklich wunderbare Photos von beeindruckenden Bäumen und dem Respekt den man Ihnen entgegen bringt !

Dergleichen kann ich nicht beisteuern.
Aber vielleicht paßt ja der Hinweis auf den Kalender "Starke Bäume".
Ich habe ihn nach Jahren wieder zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Als Erinnerung an die alte und immer noch Heimat(stadt)  ;)

Artikel in der TLZ

Und hier die Bezugsmöglichkeit beim Verlag Frank
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 09. Januar 2018, 21:56:18
Diesen Veteranen hielt ich zunächst, als ich nur auf den Stamm starrte, für einen Olivenbaum.
Es ist aber wohl ein Johannisbrotbaum (Ceratonia siliqua).
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 09. Januar 2018, 21:57:54
Hier das gesamte Ausmaß dieses Riesen
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Januar 2018, 18:21:37
schöne bäume
die duftende zeder würde ich aber eher als wacholder oder ähnliches einstufen
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: RosaRot am 10. Januar 2018, 18:31:34
Oh, wen haben wir denn da! Willkommen zurück! :D

Fars, Deine Baumfotos genieße ich immer sehr!
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Januar 2018, 20:00:47
Ich stimme Lord zu. Ich erkenne zwar keine Nadeln aber der Stamm sieht auf keinen Fall wie Zeder aus.
VG Wolfgang
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Januar 2018, 20:02:28
Diese "Weißzeder" ist ein amerikanisches Zypressengewächs. Dort wird eben sowas gerne unbotanisch Zeder genannt. Die echten Zedern sind dort gar nicht heimisch.  Habe ich kürzlich auf einer Führung im hiesigen Botanischen Garten erfahren.
Dort hat man einen großen Bestand an geschlechtsreifen Libanonzedern die aus beiden Restbeständen stammen. Ein Teil aus den Hochlagen im Libanon der andere aus einem türkischen Gebirge.
Hier soll der einzige deutsche Bestand sein, der der Samengewinnung dient. Große Mengen werden in diversen Projekten für die Wälder der Zukunft getestet. Beide Herkünfte sind voll winterhart.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: bristlecone am 10. Januar 2018, 20:26:14
Ich stimme Lord zu. Ich erkenne zwar keine Nadeln aber der Stamm sieht auf keinen Fall wie Zeder aus.
VG Wolfgang

Mit "cedar" werden im Englischen und speziell im Amerikanischen verschiedene Arten Zypressengewächse bezeichnet, u. A. Wacholder- und Scheinzypressen.

Im konkreten Fall tippe ich auch auf einen Wacholder, vielleicht Juniperus phoenicea.

(Man sollte erst genau lesen.)
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: schober am 10. Januar 2018, 20:33:00
Hier soll der einzige deutsche Bestand sein, der der Samengewinnung dient. Große Mengen werden in diversen Projekten für die Wälder der Zukunft getestet. Beide Herkünfte sind voll winterhart.

Habe unlängst eine Kleinstgruppe dieser Libanon-Zeder in unserem Forst versuchsweise angepflanzt.
Erhalten von einer deutschen Online-Baumschule. Wäre interessant, ob sie aus dieser frostharten ? Herkunft stammen :)
Im Jugendstadium sollens doch empfindlicher sein. Mal sehen, obs meine tiefmontane Lage vertragen.


https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/waldbau/wuh_libanonzeder/index_DE
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Januar 2018, 20:47:01
Ein paar Eindrücke aus Lissabon.

Diese beeindruckende Zeder steht in dem kleinen "Jardim do Princípe Real". Die ausladenden Zweige ruhen auf einem runden Eisengestell. Der würzige, angenehme Duft dieser Zeder ist sehr intensiv.

Die Bildunterschrift ist Cupressus lusitanica das ist die Mexikanische Weißzeder. Nadeln kommen hin. Der Baum hat den Merkwürdigen Namen weil er schon 1634 in Portugal importiert wurde. Als die Bäume 1768 erstbeschrieben wurden waren diese Bäume bereits mehr als 130 Jahre alt.
Was ich von einem Mitarbeiter des damaligen Gartengründers  erfahren habe hat man extra Libanonzeder Samen der am höchsten gelegenen  Populationen gewonnen.
Der Herr Rossmann hat auch viele andere Gebirgsgewächse hier aus Samen gezogen die in anderen Botanischen Gärten als unkultivierbar galten.  Er hat Samen sammeln lassen aus Höhenlagen die in der Übergangszone zwischen schneesicher und der milderen Zone stammen. Dort waren die Pflanzen schon auf unsere wechselnden Wetterlagen im Winter selektiert.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Januar 2018, 20:57:07
Ich hatte die Bildunterschrift total übersehen. Somit ist oben mein post auch überflüssig und die Bestimmung eindeutig.
VG Wolfgang
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 13. April 2018, 16:47:30
Wohl eine der mächtigsten Kiefern, die ich bisher auf den Kanarischen Inseln gesehen habe.
Pinus canariensis in der Nähe von Fuencaliente (La Palma)
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Quendula am 13. April 2018, 18:34:55
Und auch noch solitär gewachsen  :D. Sehr schön, fars.

Hier in Brandenburg soll es irgendwo südwestlich einen Kiefern"Urwald" geben, oder zumindest ausgewachsene uralte ungepflegte Kiefern als Grüppchen. Weiß jmd, wo das sein könnte?
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Irisfool am 27. April 2018, 19:30:17
Einen wundervollen Baum finde ich jedes Jahr wieder mein weisser Judasbaum.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Irisfool am 27. April 2018, 19:31:26
Er blüht übervoll  und das ist ein Detail
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 23. August 2018, 15:01:28
Winterlinde in Homberg/Ohm.
Angeblich mind. 800 Jahre alt, vermutlich sogar 1000.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Jule69 am 23. August 2018, 15:47:09
Was der wohl schon alles erlebt hat...da würde ich gerne mal auf der Bank sitzen und lauschen...
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Quendula am 23. August 2018, 19:51:10
*setzt sich mit zur Jule*

Ja  :D, und der verjüngt sich selber :).
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 09. April 2019, 12:07:02
Nicht weit entfernt von meinem Garten steht in der Nähe des Waldsaums diese riesige Trauerweide.
Ein mächtiger Ast ist abgeknickt und hat wohl Wurzeln geschlagen.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: fars am 09. April 2019, 12:08:16
Der Stamm hat in etwa 1,60 m Höhe einen Umfang von 5,80 m
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Gartenplaner am 09. April 2019, 12:26:44
Nicht weit entfernt von meinem Garten steht in der Nähe des Waldsaums diese riesige Trauerweide.
Ein mächtiger Ast ist abgeknickt und hat wohl Wurzeln geschlagen.
Was für ein toller Baum!!!
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Natura am 12. Januar 2020, 19:04:39
Ich gehe öfter an diesem Essigbaum vorbei und bewundere immer wieder seine interessante Form. 
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Asinella am 13. Januar 2020, 21:24:44
In einem kleinen Moorgebiet hier in der Gegend steht eine mächtige kuriose Fichte:
Sie hat ab gut einem Meter drei Stämme, die dann wieder zu einem verwachsen sind. Nach einem weiteren Stück wachsen zwei starke Stämme als Zwiesel, die dann auch wieder verwachsen, um ganz oben viergipflig zu enden.

Hier der untere Teil
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Asinella am 13. Januar 2020, 21:25:24
Und hier der obere
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Natura am 13. Januar 2020, 21:38:28
Was die Natur nicht alles zustande bringt :o.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: andreasNB am 13. Januar 2020, 21:53:50
 :o so ging es mir auch!
Hoffentlich kann der Waldbesitzer diese Kuriosität auch weiterhin wertschätzen.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Quendula am 13. Januar 2020, 22:00:15
Ja, es gibt schon verrückte Wuchsformen.

In Potsdam wachsen Kiefern manchmal so (schlechtes Handybild :-[, irgendwann gehe ich nochmal mit ner richtigen Kamera hin :) ):

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4293.0;attach=684950;image)
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Natura am 13. Januar 2020, 22:13:51
Ts, ts, Schlangenbäume ;D.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Januar 2020, 23:50:30
Auch in Polen gibts solche Schlangenbäume  ;D
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Suse am 14. Januar 2020, 08:32:10
Beeindruckend ist die Kaiser-Lothar-Linde in Königslutter direkt hinterm Dom. Sie soll 900 Jahre alt sein.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Natura am 14. Januar 2020, 18:33:48
Die Schlangenbäume von gartenplaner sehen fast aus wie Alphörner.
Die Kaiser-Lothar-Linde ist ja ein ganzes Baumgebirge.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: tomma am 15. Januar 2020, 23:45:46
BuchsBAUM, Scone Palace, Schottland
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Januar 2020, 00:04:58
ich habe mal so einen geschnitten, war bestimmt das härteste holz dass ich schnitt
im grazer stadtpark stehn auch solche
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Natura am 16. Januar 2020, 19:49:50
Dieser Buchsbaum ist schon eher ein BuchsWALD. Dass Buchs solche Formen annehmen kann, kann man sich hierzulande gar nicht vorstellen. Wir haben aber auch einen Kirschlorbeer im Garten, bei dem sich auch schon Jemand gewundert hat, dass er ein richtiger Baum ist. Dieses Monstrum hätte ich gern weg, macht nur Sauerei.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Jule69 am 17. Januar 2020, 12:34:53
Was für außergewöhnliche Bäume es doch gibt.
Einen Kuriosen aus dem Pönsgenpark kann ich auch noch beisteuern
(https://up.picr.de/37684786oa.jpg)

(https://up.picr.de/37684790jr.jpg)

und bei der Gelegenheit noch mal das Prachtstück des Parkes, leider wurde er inzwischen gefällt
(https://up.picr.de/37684833xi.jpg)
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Natura am 17. Januar 2020, 16:50:38
Oh schade :(, war der krank? Es sieht allerdings nicht so aus.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Natura am 17. Januar 2020, 16:51:58
Bei dem Vorherigen hat sich ein Ast aus Abwege gemacht ;).
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Januar 2020, 17:05:17
Was für außergewöhnliche Bäume es doch gibt.
Einen Kuriosen aus dem Pönsgenpark kann ich auch noch beisteuern
(https://up.picr.de/37684786oa.jpg)

(https://up.picr.de/37684790jr.jpg)
...
Diese imposanten Thuja oder Chamaecyparis fielen mir damals auch sofort auf, als ich zum ersten Mal da war - das können wunderbare Baumriesen werden, wenn man sie lässt  ;D
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Asinella am 18. Januar 2020, 22:54:25
Im Wäldchen 100 m nebenan hat sich nach Wiebke vor bald 30 Jahren diese Birke vermutlich durch Brombeerdickicht gekämpft.
Ein wunderbarer Sitz
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Schnäcke am 23. Januar 2020, 21:07:38
Ich wusste nicht wohin mit meinen Fragen. Deshalb probiere ich es hier. Sollte es hier nicht passen, bitte ich um Verschiebung.
Bei den „Verlorenen und gewonnenen Gärten wurde eine Ulmus parvifolia 'Frosty‘ gezeigt. Sie hat mir gleich sehr gut gefallen. Ist dieser Baum für Brandenburger Verhältnisse geeignet? Weiß jemand, von wem man diesen Baum beziehen kann?
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: dmks am 23. Januar 2020, 21:59:17
Die Art Ulmus parvifolia an sich ist für hiesige Verhältnisse gut winterhart.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: tomma am 25. Januar 2020, 11:25:09
Sie ist leider nirgends zu bekommen. Ich suche sie schon seit unserem Umzug. Gelegentlich ist sie wo gelistet, aber auf Nachfrage haben sie sie dann doch nicht, auch nicht in NL, GB und Übersee. Vielleicht kann ich ein Steckholz zum Veredeln bekommen. Darum werde ich mich in den nächsten Tagen bemühen.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Schnäcke am 25. Januar 2020, 19:48:47
Mich interessiert Dein weiteres Vorgehen sehr, z.B. Vorauf Du die Steckhölzer veredeln wirst, wie viele Steckhölzer Du nutzt...
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: tomma am 25. Januar 2020, 20:47:27
Ich werde sie sicherheitshalber an einen Spezialisten weitergeben. Sollte es mir der neue Eigentümer erlauben, werde ich versuchen, einen Zweig abzumoosen.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Zwiebeltom am 25. Januar 2020, 21:08:34
Hab mal kurz im Netz gesucht - hier wird ein "root cutting" erwähnt.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: oile am 25. Januar 2020, 22:00:41
Ich wusste nicht wohin mit meinen Fragen. Deshalb probiere ich es hier. Sollte es hier nicht passen, bitte ich um Verschiebung.
Bei den „Verlorenen und gewonnenen Gärten wurde eine Ulmus parvifolia 'Frosty‘ gezeigt. Sie hat mir gleich sehr gut gefallen. Ist dieser Baum für Brandenburger Verhältnisse geeignet? Weiß jemand, von wem man diesen Baum beziehen kann?

Ich habe seit etlichen Jahren im Zweitgarten Ulmus parvifolia 'Yatsubusa'. Die entwickelt sich richtig gut. Mal sehen, ob ich ein Bild finde.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: tomma am 25. Januar 2020, 22:47:42
Wurzelschnittlinge klappen. Habe ich bei dem Baum selbst erfolgreich durchgeführt und eine schöne Pflanze im Container herangezogen.  Ich glaube aber nicht, dass mir der neue Eigentümer erlaubt, an der Wurzel rumzuschnippeln. Leider war das damals vergebliche Liebesmüh, denn die Leute, die die Ulme damals unbedingt haben wollten und für die ich die Pflanze heranzog, haben sie leider im Topf vergammeln lassen. Es ist schon eine ganze Weile her, aber darüber ärgere ich mich noch heute.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Bristlecone am 25. Januar 2020, 22:53:34
Wir haben hier
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,65028.msg3281871/topicseen.html#msg3281871
einen Thread zu einer Ulme, die als 'Frosty' angesprochen wurde.
Vielleicht wirst du da fündig?
Oder ist das die Ulme, von der du weißt?
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: partisanengärtner am 26. Januar 2020, 00:12:55
Stecklinge sollten aber auch gehen. Gespannte Luft in durchsichtigem Behälter, LED Beleuchtung. Als Substrat lebendes Sphagnum.
Geht wie Plätzchenbacken.
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=59005.0
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: tomma am 26. Januar 2020, 00:29:11
Danke. Werde ich dann mal versuchen. Aber wo bekomme ich Spaghnum?
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: partisanengärtner am 26. Januar 2020, 00:52:31
Gelegentlich da wo es Carnivoren gibt oder Orchideen. Liebhaber geben auch mal was ab. Man braucht nur sehr wenig denn es wächst unter diesen Bedingungen sehr gut und verdoppelt sich in wenigen Wochen.
Notfalls kann ich Dir sicher eine kleine Portion schicken.
Verträgt keinen Kalk also mit Regenwasser anfeuchten oder Destilliertem.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 26. Januar 2020, 07:27:48
Ich sah, dass es auch einen spezialisierten Onlinehändler gib

sphagnum-shop.com
Amadoof hat auch Angebote
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: tomma am 26. Januar 2020, 12:26:09
Danke Euch für die Tipps. :)
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Lutetia am 14. April 2024, 09:48:41
Vor kurzem gesehen - wunder-bar ...



Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Nox am 14. April 2024, 10:00:06
Phantastisches Bild ! Wo hast Du es aufgenommen ?
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Lutetia am 14. April 2024, 10:04:26
Danke, Nox. Der Baum steht im Lake Wanaka in Neuseeland - ein traumhaft schöner Ort, wie überall in Neuseeland.
Titel: Re: Wunderbare Bäume
Beitrag von: Natura am 14. April 2024, 17:11:05
Das ist wirklich fast unwirklich schön :D 8)