garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Peace-Lily am 08. Oktober 2015, 17:30:06

Titel: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Peace-Lily am 08. Oktober 2015, 17:30:06
Ich war heute im Gartencenter und dort gab es diverse rotlaubige Holunder. Black Beauty und Black Tower und ich fand bei Horstm.. Black Lace und Thundercloud, der erst grün und dann rot wird.

Jetzt sieht man leider auf den Bildern nicht den Habitus der Pflanzen, ob sie so aussehen wie der normale Sambuccus nigra. Black Tower ist wohl ein Säulenholunder und Black Beauty sah eher wie ein Busch aus denn wie ein klassischer Holunder. Bei manchen sind die Blütenknospen rosa, die Blüten dann weiß. Ich hätte gerne rosafarbene Blüten und einen der ausieht wie der klassische Sambuccus nigra, weiß jemand welcher rote dem am nächsten kommt?
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: erhama am 08. Oktober 2015, 17:36:53
Ich habe einen Black lace, vorigen Herbst gepflanzt, reichlich Zuwachs dieses Jahr und auch schon die ersten Beeren genascht  :D. Er hat rosa Blüten, fast schwarzes Laub (der frische Austrieb ist grünlich, wird aber sehr schnell dunkel), die Beeren schmecken wie Holunder eben schmeckt. Vom Habitus ist er zierlicher als der gemeine Sambucus nigra, und auch das Laub sieht zierlicher aus. Aber mir gefällt er sehr. Sollte morgen Gartenwetter sein, mach ich ein Foto und stell es hier rein.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Mufflon am 08. Oktober 2015, 17:42:29
Erhama, das klingt, als ob der sich auch für meinen Garten eignet.
Hat jemand schon ein älteres Exemplar, so dass man abschätzen kann, wie hoch und breit der wird?
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: erhama am 08. Oktober 2015, 17:47:07
Wenn der so schnell weiter wächst wie dieses Jahr, wird er bestimmt groß. Ich hätte auch kein Problem damit, ihn notfalls zurück zu schneiden.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Krümel am 08. Oktober 2015, 17:47:52
Peace-Lily, deiner Begehr enstprechen sowohl Black Beauty als auch Black Lace.
Kann ich dir aus Erfahrung bestätigen.  8)
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Peace-Lily am 08. Oktober 2015, 18:23:01
Ich will einen der schnell wächst und groß wird, also ähnlich robust und wüchsig wie die Urform. Ich mag auch lieber die normalen Blätter. Black Lace hat doch diese geschlitzten Blätter oder? Und mich würde interessieren, ob Thundercloud wirklich richtig rot wird. Woanders las ich, dass er schwarz wird.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Krümel am 08. Oktober 2015, 18:36:06
Hm. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Wenn man "Black" pflanzt, dann will man doch schwarz, oder?
Wie auch immer. Black Beauty ist hier wüchsiger und verhält sich wie die Normalform, anders als Black Lace, die/der es sich heute zum dritten Mal überlegt, ob sie/er nun wirklich loslegen soll.
Von Thundercloud hab ich null Ahnung. Nähme aber gerne Stecklinge entgegen.  ;)
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Cryptomeria am 08. Oktober 2015, 18:58:02
Black Lace und Black Beauty wachsen in gutem Gartenboden schnell, breit und 4/ 5 m hoch. Allerdings ohne einzukürzen sind es oft nur wenige Zweige, die dann so hoch wachsen. Will man alles ein bisschen kompakter, kürzt man ein, was keiner krumm nimmt und steckt gleich wieder. Beide ganzjährig ganz dunkles Laub. Thundercloud wächst schwächer, rosa Blüten, Laub nicht so dunkel, später nach dem Austrieb Laub bräunlich rot.

VG wolfgang
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: tarokaja am 08. Oktober 2015, 19:24:40
Ich will einen der schnell wächst und groß wird, also ähnlich robust und wüchsig wie die Urform. Ich mag auch lieber die normalen Blätter. Black Lace hat doch diese geschlitzten Blätter oder? Und mich würde interessieren, ob Thundercloud wirklich richtig rot wird. Woanders las ich, dass er schwarz wird.

Meinst du mit 'richtig rot' eigentlich die Blätter oder die Früchte?
Es gibt einen Holunder mit normalen Blättern und roten Beeren (fein für Konfi), aber der hat keine rosa Blüten sondern cremeweisse.

Und m.W. werden alle Holunder im Herbst eher gelb als rot.
Black Lace und Black Beauty haben dunkle Blätter und geschlitztes Laub - Black Lace sehr fein geschlitztes (und rosa Blüten + dunkle Beeren).
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Mufflon am 08. Oktober 2015, 20:04:40
Danke für die Auskunft, ich überlege noch, ob ich hinter meiner Gartenbank einen dunkellaubigen Holunder mag.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: niemand anders am 08. Oktober 2015, 20:23:52
ich überlege noch, ob ich hinter meiner Gartenbank einen dunkellaubigen Holunder mag.

Vom bizarren Laub her wär's sicher nicht falsch, es dann in der Nähe um sich zu haben.

... wenn er dann auch wirklich irgendwann mal hinter der Gartenbank überhaupt vorlugen wollte ... ;)

Denn dieses kann ich nur bestätigen:

anders als Black Lace, die/der es sich heute zum dritten Mal überlegt, ob sie/er nun wirklich loslegen soll.

Ich hatt's mir echt anders vorgestellt mit dem.

Inzwischen hab' ich schon alle Bepflanzung im Umfeld etwas zurückgenommen, falls der die Nähe Anderer nicht so mag.
Dabei hat er es bei mir echt gut: Volle Sonne, lehmigsten Lehmboden (wie verlangt), und wässern tu' ich den, daß die umliegenden schon neidisch werden.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: M am 08. Oktober 2015, 20:25:16
Hallo Mufflon,

irgendwo in den Tiefen des Forums schlummert ein Thread dazu.

Ich hatte zwei mal Pech mit Black Lace gemickert und eingegangen ( alle anderen Holunder wachsen prächtig ).
Ich hab mal auf einem Gartenmarkt gehört es sei wohl eine "Montagslinie" im Umlauf .

Viridifloras aus anderer Quelle mickert wohl auch .

Black Tower hab ich seit letztem Jahr .
Dem gehts gut wächst aber nicht übermässig.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Mufflon am 08. Oktober 2015, 20:27:11
*gg* in meinem Kopf ergibt sich natürlich ein malerisches Bild von locker luftigen dunkellaubigen Astschirmen, die mich dort mit duftenden Blüten beschatten.
Und natürlich weiß ich, dass die Wirklichkeit dann ganz anders aussehen wird.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: M am 08. Oktober 2015, 20:29:42
Die Vorstellung ist klasse, aber so ein Exemplar ist mir noch nicht begegnet ggg :-\ :P ::)

Sollte es einen geben bitte sagt Bescheid !
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Cryptomeria am 08. Oktober 2015, 20:49:39
Diese Holunder mögen keine Wurzelkonkurrenz und lockeren , nicht verdichteten, guten, durchlässigen Gartenboden, sonst mickern sie, weil die fleischigen Wurzeln nicht voran kommen. Z.Bsp. brauchen sie in einer Wiese Jahre bis sie soweit sind, dass sie wachsen.
Und nicht zu vergessen, auch die Wühlmäuse lieben diese Wurzeln.

VG Wolfgang
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Mufflon am 08. Oktober 2015, 20:54:38
Ok, dann hätte ich wohl gute Chancen an der Stelle. Das ist die einzig humose Stelle im Garten, kein Wurzeldruck, weil da bisher nichts steht außer einem Horst Taglilien.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Peace-Lily am 09. Oktober 2015, 09:49:35
Hm. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Wenn man "Black" pflanzt, dann will man doch schwarz, oder?
Wie auch immer. Black Beauty ist hier wüchsiger und verhält sich wie die Normalform, anders als Black Lace, die/der es sich heute zum dritten Mal überlegt, ob sie/er nun wirklich loslegen soll. Von Thundercloud hab ich null Ahnung. Nähme aber gerne Stecklinge entgegen.  ;)

Ja mich verwirrt auch dieses black/red. Die heißen Black aber gemeint ist wohl hier das Laub, das dunkel ist. Die Blüten wünsche ich mir rosa, was sie ja nur bei den roten Sorten sind. Bei manchen sind aber nicht die Blüten rosa sondern nur die Blütenknospen und werden dann weiß, nach dem Aufblühen. Ich glaube Black Beauty kristallisiert sich für mich heraus.

@Wolfgang: Das sind ja detaillierte Informationen. Also ist Thundercloud nicht wirklich dunkelrot und dürfte so grün-braun Gemischtwarenladen sein, weil die Blätter beim Austrieb ja grün sind und dann rötlich-braun werden hat aber rosa Blüten. Und weißt Du auch welche rosa Knospen und dann weiße Blüten haben? Ich muss nochmal recherchieren. Aber die Pienzigkeit mit Boden und kein Wurzeldruck und weiche Wurzeln die Wühlmäuse mögen, das sind wohl doch andere Eigenschaften, als der urwüchse Sambuccus nigra hat.

Kennst Du auch den panaschierten Holunder?
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: bristlecone am 09. Oktober 2015, 10:00:59
Die Blüten von 'Black Lace' sind hellrosa. Wenn man den Strauch frei wachsen lässt, wird er ziemlich dicht.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: bristlecone am 09. Oktober 2015, 10:02:00
Gibt 'ne schöne Kombination mit der Rose 'Blush Noisette'.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Peace-Lily am 09. Oktober 2015, 10:14:35
Gibt 'ne schöne Kombination mit der Rose 'Blush Noisette'.

Oh, Bristlecone ist zurück aus Bielefeld ;D, war es schön dort?

Ja die Kombi der beiden ist schön.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Oktober 2015, 10:35:02
Ich hab den Black Beauty. Ich schau nachher mal, ob ich das Frühlingsbild finde, wo er blüht

Übrigens: Umso mehr man Holunder zurück schneidet, umso mehr treibt er aus. Ich hab meinen nun seit längerem nicht mehr geschnitten und er hörte ab einer bestimmten Höhe auf zu wachsen

Der Black Beauty hat übrigens zimlich kleine Blütenstände. Ich hab eine Verkreuzung zwischen dem Black Beauty und einem normalen Holunder. Der hat tellergroße Blütenstände  :D. Das Laub ist grünlich-schwarz, blüht aber weiß
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Peace-Lily am 09. Oktober 2015, 10:38:36
Ich hab den Black Beauty. Ich schau nachher mal, ob ich das Frühlingsbild finde, wo er blüht.........
Der Black Beauty hat übrigens zimlich kleine Blütenstände. Ich hab eine Verkreuzung zwischen dem Black Beauty und einem normalen Holunder. Der hat tellergroße Blütenstände  :D. Das Laub ist grünlich-schwarz, blüht aber weiß


Und woher kriegt man die Verkreuzung zwischen den beiden? Er blüht weiß und nicht rosa? Oder sind die Knospen rosa? Das scheint ja nochmal eine andere Sorte zu sein.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Oktober 2015, 10:43:16
@ Peace-Lily: Ich kenne auch die panaschierten,gelben,geschlitzten.
Wer weiße Blüten hat und rosa Knospen weiß ich so jetzt nicht.

Bei Bienchen ist das keine Sorte , sondern müsste ein Sämling sein. Früchte von Black Beauty betäubt aus dem Umfeld mit normal.

VG Wolfgang
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Peace-Lily am 09. Oktober 2015, 10:47:54
@ Peace-Lily: Ich kenne auch die panaschierten,gelben,geschlitzten.
Wer weiße Blüten hat und rosa Knospen weiß ich so jetzt nicht.

Bei Bienchen ist das keine Sorte , sondern müsste ein Sämling sein. Früchte von Black Beauty


betäubt aus dem Umfeld mit normal.

VG Wolfgang

Ich will auch einen betäubten Holunder ;)
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Oktober 2015, 10:59:26
Entschulfige ;)
Fehler schleichen sich immer ein. Wenn jemand nicht so schnell reagiert wie du, kann man ihn wieder korrigieren, ohne dass frau. es merkt.

VG Wolfgang
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Peace-Lily am 09. Oktober 2015, 11:01:37
Entschulfige ;)
Fehler schleichen sich immer ein. Wenn jemand nicht so schnell reagiert wie du, kann man ihn wieder korrigieren, ohne dass frau. es merkt.VG Wolfgang

Ich mag solche Verschreiberlinge und Tippfehler, sie sind sympathisch.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: niemand anders am 09. Oktober 2015, 11:05:44
Übrigens: Umso mehr man Holunder zurück schneidet, umso mehr treibt er aus.

Das hab' ich mir jetzt mal (vor-)gemerkt.
... und auch, wer es geschrieben hat - ... falls mein Lacy es mir übelnehmen sollte ... ;)
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Oktober 2015, 11:09:59
Korrekterweise müsste ich natürlich auch sagen, es ist eine Sorte, die aber noch keinen Namen hat. Also nicht käuflich erwerbbar. Man würde sie zunächst als Sämling bezeichnen.

Vg wolfgang
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Peace-Lily am 09. Oktober 2015, 11:19:54
Das sind ja gerade die spannenden Sachen. Die Sämlinge, die sich selbst ausgesät haben und dann neue Sorten bilden.

Ich habe gestern auch noch einen Cornus alba sibirica gekauft, dieses knallrote Holz und die knallroten Blätter sind wirklich beeindruckend. Allerdings steht auf dem Schild, dass er nur 1,50 groß wird, das kann ich gar nicht glauben.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Oktober 2015, 11:47:41
Ich hab den Black Beauty. Ich schau nachher mal, ob ich das Frühlingsbild finde, wo er blüht.........
Der Black Beauty hat übrigens zimlich kleine Blütenstände. Ich hab eine Verkreuzung zwischen dem Black Beauty und einem normalen Holunder. Der hat tellergroße Blütenstände  :D. Das Laub ist grünlich-schwarz, blüht aber weiß


Und woher kriegt man die Verkreuzung zwischen den beiden? Er blüht weiß und nicht rosa? Oder sind die Knospen rosa? Das scheint ja nochmal eine andere Sorte zu sein.

Der hat sich selbst gesät bei mir im Garten

Cryptomeria hat die Antwort dazu geliefert. Wir können ihm ja einen Namen geben  :D
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Oktober 2015, 11:51:40
'Black Lace' wollte bei mir sonnig und auch etwas trockener gar nicht so recht, während das normale Holunder, von denen es auch einige hatte, nicht weiter beeindruckt.
2011 in den Gehölzgarten umgepflanzt, fast immer im Schatten des Apfelbaumes, wuchs er dann richtig gut.
Er blüht rosaweiß, keine Ahnung, ob nur die Knospen rosa getönt sind und die Blütteninnenseite dann weiß ist, und die Beeren werden von den Vögeln bei mir anscheinend nicht gefunden  8)
Das fiel mir letztens im September auf, als ich dran vorbeikam - beim normalen Holunder beim Nachbarn ist Remmidemmi, sobald die ersten Beeren rötlich werden, die werden sobald genießbar, von Spatzen, Staren usw. geerntet, bei meinem Lace sind noch alle dran.
Er kriegt aber auch nicht so große "Dolden" wie der normale.

Auf dem Bild ist der 'Black Lace' in der Mitte, etwas im Hintergrund.

(Cornus alba 'Sibirica' wird über 3m hoch und ähnlich breit, siehe meine 'Sibirica'-Hecke  ;) )
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Mufflon am 09. Oktober 2015, 12:09:00
Ah, das ist der entscheidende Hinweis für mich.
Ich versuche es mit Black Lace an diesem Platz, er ist dort mittags beschattet.
Ich hoffe sehr, das Konzept geht auf, die optische Wirkung wäre fantastisch.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Irisfool am 09. Oktober 2015, 12:18:00
Hab meiner Schwester vor 2 Jahren einen Sämling von 'Black Lace' gegegben, als ich nun kam wunderte ich mich dass ein Monster von einem ' Black Weissnichtwas' vor dem Eingangsbereich stand!!!! >:( >:( Ich dachte noch, da braucht sie nächstes Jahr eine Machete um zur Haustüre zu gelangen, wer macht denn sowas???!!!. Bis ich hörte, dass das der 'Black Lace 'sein sollte, also der fällt garantiert nicht samenecht!!! So ein Mist! 8) ;D ;)
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Oktober 2015, 12:22:48
ich mag Sämlingsüberraschnungen  :D
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Irisfool am 09. Oktober 2015, 12:28:55
Nicht wenn man auf einen 'Black Lace' hofft. :o ;D ;D. Ich werde ihr zur Sicherheit einen Steckling machen und das Ungetüm geht ins "Neffengrundstück", da hat es noch jede menge Platz! ;D ;D
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Oktober 2015, 12:33:14
Ja da hast du recht  ;D

Sag mal, wie machst du Stecklinge davon? Bis jetzt hab ich das noch nie hinbekommen beim Holunder. Und vielleicht gibt es ja ein paar Puris, die von meinem No-Name-Holunder mit den tellergroßen Blütenständen mal ein Pflänzchen abhaben möchten.

Dann würd ich das nämlich mal versuchen, davon Stecklingen zu machen  :)
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Irisfool am 09. Oktober 2015, 12:37:37
 Probiers im Frühjahr mit frischen Ausläufern, die nicht allzu weich sind, also Juni und in "gespannter Luft. ( Plastigtütchen über das Töpfchen" ;) Bei der Stelle wo der Ausläufer aus dem alten Holz kommt vorsichtig wegmachen, dass die Verdickung dranbleibt, daraus sollten sich dann Wurzeln bilden. ;)
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Oktober 2015, 13:38:12
werd ich machen  :D

danke  :-*
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Oktober 2015, 15:38:40
Die Blacks wachsen auch gut in voller Sonne, während die vielen panaschierten und gelben lieber Halbschatten mögen .Ein sehr schöner für vollen Schatten und nur für Schatten ist übrigens' Pulverulenta '.

Natürlich Bienchen kannst du ihm einen Namen geben.

Vg Wolfgang
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Oktober 2015, 15:45:44
na, dann werd ich mal überlegen  :D
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Oktober 2015, 15:52:03
Entweder nimmst du etwas Persönliches oder schaust, welche besonderen Merkmale deiner hat und benennst ihn danach. Nur lat.Namen darfst du nicht benutzen ( schon seit den 50-igern). Anders herum, alles was lat. Namen heute hat ist vor 1959 entstanden oder der Name ist ungültig.

VG Wolfgang
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Oktober 2015, 15:57:04
Ich wart mal ab bis zum Frühjahr und dann mach ich ein paar Fotos vom Laub und den Blüten und dann können wir zusammen einen Namen suchen  :D
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Oktober 2015, 17:27:18
o..k. machen wir ;)

VG Wolfgang
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Oktober 2015, 17:59:27
 :D
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: niemand anders am 09. Oktober 2015, 18:50:21
... oder der Name ist ungültig.

Für sich genommen eine super Information ;D
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: erhama am 09. Oktober 2015, 19:31:47
Habe heute Bilder von meinem Black Lace gemacht, im Hintergrund ein gewöhnlicher Sambucus nigra, beide vorigen Herbst gepflanzt und in diesem trockenen Sommer mächtig gewachsen. Sie stehen an einer Stelle, wo ich zuvor eine Forsythie und einen Philadelphus hatte, der Untergrund ist humos (jahrelang Laub drauf verrottet), wie überall  hier eher sandig. Lehm ist ein Fremdwort hier  ;D

Und Wasser hat der Black Lace diesen Sommer nur bekommen, wenn er die Blätter hängen ließ. Der gewöhnliche Holunder überhaupt nicht, das ist ja mehr oder weniger Unkraut, das soll gefälligst selbst für sich sorgen. Trotzdem musste ich letzterem im Herbst die Spitze kappen, weil er mir zu weit nach rechts wuchs.

Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: erhama am 09. Oktober 2015, 19:33:00
Hier die Blätter vom Black Lace in Großaufnahme, mir gefällt das zarte geschlitzte Laub gut.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: erhama am 09. Oktober 2015, 19:35:09
Und die ersten Beeren, die er dieses Jahr hatte. So richtig tiefschwarz werden sie anscheinend nicht.  Von Mickerwuchs oder "will nicht" kann bei meinem Blacky übrigens keine Rede sein.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Mufflon am 22. Oktober 2015, 17:57:01
Black Lacesteht jetzt auf dem Platz hinter der Bank.
Noch sieht man nur ein Blatt hinter der Bank rausragen.
Ich hoff, er wächst einigermaßen flott, dass man ihn zumindest hinter der Bank bald sehen kann.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Mufflon am 21. April 2018, 20:49:06
 Nach 3 Jahren ist Black Lace nun endlich statt rückwärts in die Höhe gewachsen und guckt jetzt ca. 30cm über die Lehne.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: troll13 am 21. April 2018, 21:11:43
Das "Ei des Kolumbus" sind die rotlaubigen Hollunder meiner Meinung nach eh noch nicht. Vielleicht haben andere ja positivere Erfahrungen gemacht. :-\

Ich kenne sie jedenfalls nur so, wie du es beschreibst. Vielleicht liegt es ja an der Vermehrungsmethode? Werden die Dinger meristemvermehrt?
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Irisfool am 21. April 2018, 21:12:09
Ich sag dir, wenn der erst mal wächst, sucht du vergeblich nach der Bremse ;D ;) ;)
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Cryptomeria am 21. April 2018, 21:19:11
Mit ganzjährig viel Feuchtigkeit im Boden wachsen sie bei mir sehr flott.
VG Wolfgang
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Mufflon am 21. April 2018, 21:29:23
Irisfool, das wäre wunderbar, der darf dort wachsen, wie er will, er steht dort quasi allein.

Und ich will doch von zartem schwarzen Laub beschirmt auf der Bank sitzen. ;D

Feuchtigkeit hat er hier reichlich. 
Im ersten Winter ist er total zurückgefroren, dann hat er aus der Basis wieder ausgetrieben, ist wieder runtergefroren, trieb bei ca. 20cm wieder aus, wuchs auf 50cm, und jetzt ist er immerhin auf ca. 1m- 1,20m.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Bellis65 am 21. April 2018, 21:34:38
Da Black Lace bei mir am Zaun im Staudenveet steht habe ich ihn aufgeastet und nach oben begrenzt. Anhand der zwei Ausreißer sieht man aber, dass er locker 4m machen könnte.
Ich habe ihn mit Rosen und Aruncus dioicus kombiniert

(https://up.picr.de/25350970qc.jpg?rand=1524338838)

(https://up.picr.de/25352682je.jpg?rand=1524338838)

(https://up.picr.de/32465110bv.jpg?rand=1524338504)
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Mufflon am 21. April 2018, 21:44:07
Wunderbare Kombination!
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Dunkleborus am 23. April 2018, 22:25:19
Das "Ei des Kolumbus" sind die rotlaubigen Hollunder meiner Meinung nach eh noch nicht. Vielleicht haben andere ja positivere Erfahrungen gemacht.

'Guincho Purple' wächst kräftig und gut, hat aber crèmefarbene Blüten.
'Gerda' (BLACK BEAUTY) mickert hier dermassen, wie ich es für diese Art nie für möglich gehalten hätte.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: Mediterraneus am 25. April 2018, 15:57:13

'Gerda' (BLACK BEAUTY) mickert hier dermassen, wie ich es für diese Art nie für möglich gehalten hätte.

Das kann ich unterschreiben.
Titel: Re: Roter Holunder mit rosa Blüten
Beitrag von: realp am 25. April 2018, 16:47:36
Black lace als Steckling geschenkt bekommen, ist jetzt ca. 7 Jahre alt, ca. 3,.5 m hoch, aufgeastet, trägt eine Ueberfülle von herrlichen rosa Riesenblüten und - wirft dann sein ganzes Laub ab  :-\. Black beauty, selber aus Stecklingen gezogen  benehmen sich hingegen wohl erzogen---