garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Jule69 am 22. Januar 2017, 14:12:46

Titel: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 22. Januar 2017, 14:12:46
GG und ich haben das Wetter heute auch mal genutzt...

(http://up.picr.de/28093758rg.jpg)

Wasserburg Haus zum Haus auf dem Weg
(http://up.picr.de/28093639pd.jpg)

Eingang zum Poesgen-Park
(http://up.picr.de/28093785qa.jpg)

(http://up.picr.de/28093672bw.jpg)

(http://up.picr.de/28093688yp.jpg)

(http://up.picr.de/28093708lp.jpg)

(http://up.picr.de/28093722ja.jpg)

(http://up.picr.de/28093729qf.jpg)

(http://up.picr.de/28093735uz.jpg)

Mein Lieblingsbaum im Park...Cedrus atlantica
(http://up.picr.de/28093763tc.jpg)

(http://up.picr.de/28093783il.jpg)

(http://up.picr.de/28093808zg.jpg)

(http://up.picr.de/28093836ho.jpg)

(http://up.picr.de/28093914hu.jpg)

(http://up.picr.de/28093746dy.jpg)

Hamamelis mollis
(http://up.picr.de/28093859yy.jpg)

(http://up.picr.de/28093864uw.jpg)

(http://up.picr.de/28093870jd.jpg)

(http://up.picr.de/28093875ko.jpg)



Titel: Re: Rundgang im Poensen-Park
Beitrag von: enaira am 22. Januar 2017, 14:18:17
Schööööön, in jeder Hinsicht! :D
Titel: Re: Rundgang im Poensen-Park
Beitrag von: Junebug am 23. Januar 2017, 14:29:21
Ach, wie schön, Jule! :D Nimmste mich da mal mit hin? Ich war ewig nicht mehr dort und die schöne Zeder hab ich, glaub ich, noch gar nicht gesehen, jedenfalls nicht bewusst. (Und spendier doch beizeiten der Überschrift noch ein g.  ;))
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 23. Januar 2017, 14:42:29
...erledigt... ;D Ich hatte wohl Scheuklappen auf... :-[
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: martina. am 24. Januar 2017, 20:21:00
Haus zum Haus, da wurde manches Fest gefeiert :)

Sehr schöne Impressionen, Jule. Ich freu mich schon auf Eindrücke von der Rhododendron-Blüte.
Schade, dass es den Pflanzenmarkt dort nicht mehr gibt.
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 29. Januar 2017, 15:15:01
Ja, der Pflanzenmarkt dort war echt wunderschön, gute Aussteller, schönes Drumherum.
Hab tatsächlich noch ein paar Bilder gefunden...28.05.2011...In der Nacht zum 29.05. gab es heftigen Sturm, da sind einigen Anbietern die Zelte weggeflogen...auch sonst gab es den einen oder anderen Schaden.
(http://up.picr.de/28164931mb.jpg)

(http://up.picr.de/28164934oi.jpg)

Seit Jahren gibt es wohl Anfragen...Im letzten Jahr hab ich im Ratinger Wochenblatt gelesen, angeblich hat die Stadt kein Geld...wobei ich das für eine Ausrede halte.
Der Park ist ja da, die Aussteller mussten wohl recht hohe Standgebühren bezahlen, doch dazu wären sie ja bereit gewesen...zudem musste man Eintrittsgebühr bezahlen...ich weiß nicht, woran es letztlich liegt. Vielleicht sollte man/frau noch mal ne Anfrage bei der Stadt starten  :D
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Gartenplaner am 30. Januar 2017, 19:37:17
Ich war leider nur auf dem letzten Pflanzenmarkt dort, das Jahr darauf gabs keinen mehr, dabei war es ein sehr netter, ausgewogener Markt  :(
Mir scheint, du hast auf dem letzten Bild den prachtvollen Cornus kousa eingefangen, der mich damals faszinierte.
Es gibt auch mindestens einen prachtvollen, alterhwürdigen Thuja- oder Chamaecyparis-Riesen im Park.
Allerdings wurden wohl einige schöne alte Bäume durch den Sturm Ela 2014 zerstört.
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 31. Januar 2017, 08:19:13
Ja, das stimmt leider....
Hier ein paar Infos dazu:
http://www.stadt-ratingen.de/freizeit_kultur_sport_tourismus/schoenes_ratingen/parks_gruenanlagen/poensgenpark/Sturm_Ela_Pfingsten_2014.php
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: martina. am 02. Februar 2017, 18:25:19
Ja, der Pflanzenmarkt dort war echt wunderschön, gute Aussteller, schönes Drumherum.
Hab tatsächlich noch ein paar Bilder gefunden...28.05.2011...In der Nacht zum 29.05. gab es heftigen Sturm, da sind einigen Anbietern die Zelte weggeflogen...auch sonst gab es den einen oder anderen Schaden.
Ich war 2007 dort, erwarb Opvallende Planten bei Marcel de Wagt und brachte einer Purlerin eine Lottumer Dainty Bess mit, wenn ich mich recht entsinne. Lang lang ist's her  :o :o :-[ ;)


Edit hat Lottum das 2. t spendiert  :-[
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 02. April 2017, 11:39:57
Bin vorhin mal im Poensgen-Park gewesen...
Auf dem Weg dorthin...
(http://up.picr.de/28777313ar.jpg)

(http://up.picr.de/28777321yz.jpg)

Cromford
(http://up.picr.de/28777335ie.jpg)

(http://up.picr.de/28777572sj.jpg)
 
(http://up.picr.de/28777578fq.jpg)
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 02. April 2017, 11:40:40
(http://up.picr.de/28777455pp.jpg)

(http://up.picr.de/28777467kb.jpg)

(http://up.picr.de/28777474rx.jpg)

(http://up.picr.de/28777485uh.jpg)

Was ist das?

(http://up.picr.de/28777498gh.jpg)
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 02. April 2017, 11:41:20
(http://up.picr.de/28777329yg.jpg)

(http://up.picr.de/28777340pd.jpg)

(http://up.picr.de/28777342jx.jpg)

(http://up.picr.de/28777344ot.jpg)

(http://up.picr.de/28777359ta.jpg)
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 02. April 2017, 11:42:06
(http://up.picr.de/28777362pn.jpg)

(http://up.picr.de/28777369gy.jpg)

(http://up.picr.de/28777395in.jpg)

(http://up.picr.de/28777403di.jpg)

Haus zu Haus
(http://up.picr.de/28777412az.jpg)
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 02. April 2017, 11:42:54
(http://up.picr.de/28777420cs.jpg)

(http://up.picr.de/28777446kr.jpg)

(http://up.picr.de/28777511no.jpg)

Den Zimtahorn hab ich tatsächlich erst jetzt wahrgenommen...Mensch, was ärgere ich mich...
(http://up.picr.de/28777527xz.jpg)

(http://up.picr.de/28777539hd.jpg)
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 02. April 2017, 11:43:30

(http://up.picr.de/28777546bc.jpg)

(http://up.picr.de/28777553kh.jpg)

(http://up.picr.de/28777554yo.jpg)

(http://up.picr.de/28777560el.jpg)

(http://up.picr.de/28777577sy.jpg)
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: bristlecone am 02. April 2017, 11:45:44
Was ist das?

(http://up.picr.de/28777498gh.jpg)

Stachyurus praecox, die Japanische Schweifähre.
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 02. April 2017, 17:07:01
bristlecone:
Toll, was Du alles weißt...Danke Dir.
Ich hab die heute das 1. Mal gesehen und fand sie witzig.
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: martina. am 04. April 2017, 18:24:52
Zitat
Cromford
Nette Butze  :D ;D ;)

Wieder ein schöner Rundgang  :-* 
Bitte nimm uns unbedingt weiter mit durch's Jahr.

Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 04. April 2017, 18:33:55
Ne...Ihr kommt mit  ;D
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 10. Mai 2017, 08:30:30
Schaut mal, es ist so traurig...
5. Mai 2017 in der WZ
Keine Zukunft für Kastanienallee im Park
Die Bäume auf der 110 Jahre alten Allee haben stark gelitten. Sie müssen wohl gefällt werden, auch die blaue Atlas-Zeder ist wohl nicht mehr zu retten.
Manfred Fiene  und Uwe Puzalowski empfehlen eine neue Begrünung des Parks.
Ratingen. Zwei Orkane, Pilze, Bakterien, Kastanienminiermotten und nicht zuletzt der Klimawandel – die 110 Jahre alte Kastanienallee im Poensgenpark ist nicht mehr zu retten. Das sagt Manfred Fiene, Noch-Chef des Amtes für Kommunale Dienste. Er weiß: „Das wird Diskussionen geben.“ Denn auch die riesige Blaue Atlas-Zeder soll weg: Orkan „Ela“ hatte eine Kastanie der Allee gefällt, der Baum war in die Zeder gekracht, die seitdem schief steht. Ein Pilzbefall am Boden habe bereits für eine „Sollbruchstelle“ geführt, sagte Fiene. Und: „Eine schmerzliche Entscheidung. Das ist unwahrscheinlich schade.“
Die vergangenen Orkane hatten dem Poensgenpark stark zugesetzt. Zuletzt, nach „Ela“, musste er wochenlang gesperrt werden. Einige Kastanien mussten bereits beseitigt werden, den übrigen hat’s die Kronen weggeblasen. Das prächtige Blätterdach, das selbst im Hochsommer für angenehme Temperaturen sorgte, ist seitdem Vergangenheit. Teilweise ragen nur noch Stummel in den Himmel. „Das lässt sich nicht mehr formen, selbst in vielen Jahren nicht“, so Fiene. Die vielen Bruchstellen hätten den Befall mit Schädlingen und holzzersetzenden Pilzarten beschleunigt. Der Klimawandel, so Uwe Puzalowksi, Abteilungsleiter Stadtgrün, mache sich durch starke Wärmestrahlung und extreme Trockenheit bemerkbar – und schade besonders der Kastanie, die vor etwa 200 Jahren aus Persien eingeführt worden sei und eigentlich aus Weichholzauen im mediterranen Bereich stamme.
Alles in allem: Der alte Charakter dieser Allee ließe sich auch mit viel Aufwand nicht mehr herstellen, und auch die Standsicherheit sei gefährdet, sind sich die Experten sicher. Das geht auch aus einem Gutachten hervor. Eine Teil- oder Gesamterneuerung mit Kastanien habe keine Perspektive. Als Ersatz schlägt ein Gutachter Tulpenbäume vor. Die stammen aus Nordamerika und halten einfach mehr aus: Liriodendron tulipifera gilt laut Gutachten als „stresstoleranter, stadtklimaverträglicher und wesentlich robuster gegenüber den klimatischen Veränderungen als die Kastanie“. Der Tulpenbaum komme dem Erscheinungsbild einer Allee am nächsten, so Fiene. Außerdem habe er eine schöne, grün-weiße Blüte. Auf der anderen Seite der Allee kann man bereits einen Tulpenbaum bewundern. Damit die Ratinger nicht wieder 100 Jahre auf ihre neuen Allee warten müssen, sollen im Frühjahr 2018 insgesamt 36 Tulpenbäume mit einem Stammdurchmesser von 35 bis 40 Zentimetern und einer Höhe von etwa sechs bis sieben Metern gepflanzt werden. Sie seien bereits mehrfach „verschult“ worden: „Die gehen ab wie Raketen“, ist sich Fiene da ganz sicher. In etwa zehn Jahren, grob geschätzt, gebe es wieder ein tolles Blätterdach über der Allee. Von den 30 Kastanien sind sechs schon gefällt worden, vier weitere haben starken Pilzbefall, 13 kaum noch eine Krone.
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 21. Mai 2017, 17:19:37
Seitdem ich weiß, was die Planer da so vorhaben, bin ich verstärkt im Park...
Am 17.05. hatte ich vormittags frei, die Sonne schien, da hab ich das direkt ausgenutzt.
(http://up.picr.de/29257396iv.jpg)

(http://up.picr.de/29257414rw.jpg)

(http://up.picr.de/29257437ia.jpg)

(http://up.picr.de/29257438ma.jpg)

(http://up.picr.de/29257442sy.jpg)
Entschuldigt, dass die Bilder ein bisschen durcheinander sind....
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 21. Mai 2017, 17:20:27
(http://up.picr.de/29257463ca.jpg)

(http://up.picr.de/29257472vo.jpg)

(http://up.picr.de/29257477no.jpg)

(http://up.picr.de/29257480jn.jpg)

(http://up.picr.de/29257501mx.jpg)
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 21. Mai 2017, 17:21:10
(http://up.picr.de/29257512eq.jpg)

(http://up.picr.de/29257522dr.jpg)

(http://up.picr.de/29257535yu.jpg)

(http://up.picr.de/29257542vs.jpg)

(http://up.picr.de/29257551bl.jpg)
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 21. Mai 2017, 17:22:01
(http://up.picr.de/29257573vo.jpg)

(http://up.picr.de/29257586dz.jpg)

(http://up.picr.de/29257590yt.jpg)

(http://up.picr.de/29257594vw.jpg)

(http://up.picr.de/29257596pm.jpg)
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 21. Mai 2017, 17:23:02
(http://up.picr.de/29257598ek.jpg)

(http://up.picr.de/29257600un.jpg)

(http://up.picr.de/29257609ua.jpg)

(http://up.picr.de/29257666cb.jpg)

(http://up.picr.de/29257668vm.jpg)

(http://up.picr.de/29257688pl.jpg)

(http://up.picr.de/29257689ej.jpg)

(http://up.picr.de/29257692pk.jpg)
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 21. Mai 2017, 17:26:04
Mein Lieblingsbild für diesen Tag ist dieses:
(http://up.picr.de/29257959vr.jpg)

 :-[Ich übe ja noch, aber mein Thema für eine Serie ist: Wege...auch versteckte oder nur angedeutete...
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 19. November 2017, 11:53:15
Es ist so traurig...die Stadt hat ihre Drohung trotz Protesten und Unterschriftensammlungen umgesetzt...Die wunderschöne Zeder im Pönsgenpark ist Geschichte...
Erst heute hab ich mich hingetraut  :-X
Hier ein Bericht dazu: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/ratingen/stadt-faellt-alte-zeder-im-poensgenpark-aid-1.7193462

Ich hab versucht, vorher-nachher Bilder zu machen.

(http://up.picr.de/30990052bq.jpg)

(http://up.picr.de/30990054go.jpg)

(http://up.picr.de/30990055nr.jpg)

(http://up.picr.de/30990056hr.jpg)

(http://up.picr.de/30990057vb.jpg)

(http://up.picr.de/30990076sh.jpg)

(http://up.picr.de/30990102xk.jpg)

(http://up.picr.de/30990095lt.jpg)

(http://up.picr.de/30990058pq.jpg)

Keiner weiß, warum die Stadt das durchgezogen hat...Für alle, die den Pönsgenpark kennen und lieben, ist es auf jeden Fall ein Schlag ins Gesicht und macht nicht nur traurig, sondern auch wütend.
...und die Markierungen in der Kastanienallee zeigen, das Fällen geht weiter...







Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Gartenlady am 19. November 2017, 12:19:43
Die Baumstümpfe sprechen doch Bände, oder nicht? Ich bin kein Experte, aber das sieht schlimm aus.

Hier werden auch die Kastanien reihenweise gefällt, weil sie von diesen tödlichen Bakterien befallen sind.  Kann es sein, dass die Informationspolitik der Stadt Düdo verbesserungswürdig ist?

Ich glaube nicht, dass eine Stadt Bäume fällt, wenn es nicht sein muss, besonders nachdem Düdo von dem Pfingssturm vor 2 (?) Jahren so schlimm betroffen war.

Hier standen an einem Waldweg zwei uralte mächtige Buchen, es stehen einem die Tränen in den Augen angesichts der übriggeblieben Ruinen, immerhin blieb nach der Fällung  etwas mehr übrig als Stümpfe.  Die Stadt trägt halt die Verantwortung und die ist groß, besonders, wenn man sich erinnert, dass vor ein paar Jahren ein kleiner Junge von einem völlig unverdächtigen Baum vor den Augen seiner Eltern erschlagen wurde.
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 19. November 2017, 12:59:05
Es gab hier mehrere Gutachter, die gesagt haben, der Baum könnte durchaus stehen bleiben, so schlimm wäre der Befall nicht. Ich als absoluter Laie fand heute auch, dass zwar der Kern betroffen war, aber noch genügend gute Substanz vorhanden war. Der Baum stand so, dass selbst wenn mal etwas abgebrochen wäre, Fußgänger nicht betroffen gewesen wären. Eine kleine Eingrenzung hätte gereicht. Die Stadt hat da was ganz anderes vor, aber wir werden blödgehalten.
Jetzt ist es eh zu spät.
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: neo am 19. November 2017, 13:23:14
Die war auf jeden Fall sehr schön die alte Zeder und hinterlässt eine grosse Lücke. Danke für die Bilder.
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Gartenplaner am 20. November 2017, 13:23:01
Bin auch kein Baumpfleger, musste aber angesichts des zentralen Lochs in der Zeder an diese Bemerkung letztens denken:
...
...unter Windlast ziemliche Kräfte auf. Das ist für einen gesunden Baum kein Problem, auch nicht - wie oft fälschlich angenommen für einen hohlen Baum, da die Zug- und Druckkräfte an den Außenseiten auftreten. In der Mitte sind die Belastungen gering. (ähnlich einem Rohr oder Vollstahl: ist stabil solang die Wandung dick genug ist)
...
Hab jahrelang als Baumpfleger gearbeitet - nicht als Statiker, aber viele dieser Entscheidungen auch am Baum nachvollziehen können. Genau genommen geht das auch letztendlich nur vor Ort, ...

Was das Schiefstehen angeht - bei "Wiebke" 1990 war eine Fichte aus der ehemaligen Reihe mitten im Garten schiefgedrückt worden, die stand dann in einem Winkel von 70 bis 60 Grad seitlich aus der Reihe heraus.
Wir dachten, das nächste laue Lüftchen legt sie um, haben aber erstmal nix gemacht, weil die abgebrochenen Obstbäume zuerst entsorgt werden mussten.
Und siehe da, die Fichte "zog" sich nach und nach über Jahre wieder fast bis in die Senkrechte, der Baum reagierte also darauf.
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: zwerggarten am 20. November 2017, 21:30:35
dieses „rohr“ war aber ziemlich rissig, soweit man auf dem foto sehen kann. nicht sonderlich vertrauenserweckend. :-\
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Gartenlady am 21. November 2017, 07:25:22
In Weinheim habe ich eine alte Zeder (?) gesehen, sie war aufwendig von Drahtseilen in alle Richtungen gehalten. So etwas hätte man im Poensgenpark möglicherweise auch machen können, aber wie aufwendig ist das?

Ich habe gegoogelt, in Weinheim steht tatsächlich die älteste Zeder Deutschlands, aber ich glaube nicht, dass es diese war, denn auf Fotos sehe ich keine Drahtseile und sie sieht auch vitaler aus. 

Natürlich ist es schade um jeden alten Baum, der gefällt wird.
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: flor41 am 01. Dezember 2017, 16:21:07
Auch Bäume sind Lebewesen und das Sterben gehört zum leben dazu.
Ganz wie bei uns.
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Cryptomeria am 01. Dezember 2017, 16:54:57
2007 hat Prinz Charles die sehr alte Atlaszeder auf seinem Anwesen Highgrove fällen lassen, da sie von einem Pilz befallen war, der das Kernholz schädigte. Vielleicht ist das bei alten Atlaszedern ein häufigeres Thema. Schade um so alte Bäume, aber wo viel Publikumsverkehr auftritt, geht die Sicherheit vor. Wenn etwas passiert, wird der Verantwortliche  nicht mehr glücklich.
VG wolfgang
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 15. Dezember 2017, 15:51:22
Es gibt Neuigkeiten aus dem Poensgenpark:
Letzte Woche wurde bereits eine neue Atlas-Zeder gepflanzt, 15 Jahre alt und 7-8 Meter hoch. Ich hab sie aber noch nicht gesehen. Sie wurde von zwei Ratinger Bürgern gespendet, die schon wiederholt zum Wiederaufbau des Parks beigetragen haben. Das finde ich toll. Ich bin aber sicher, hätte es einen Spendenaufruf gegeben, wäre das Geld dafür ebenfalls reingekommen. Die Anteilnahme ist nach wie vor ungebrochen.
Außerdem liegt jetzt angeblich ein abschließendes Gutachten vor...
Der Kiefern-Braunporling hätte „eine intensive Braunfäule im Bereich der Stammbasis hervorgerufen“. In der Abschlussdokumentation des Gutachters heißt es dazu: „Die Untersuchung von zwei Stammscheiben zeigte, dass die zentrale Fäule bis in eine Höhe von über einem Meter im Baum aufgestiegen und der Stammquerschnitt durch Rissbildungen mechanisch stark beeinträchtigt war.“ Der Stamm sei „an seiner Basis durch Risse in mehrere Teile getrennt“ worden. Die Fäule habe sich „mit zunehmender Tiefe weit ausgebreitet“, und „Teile des statisch wirksamen Wurzelsystems“ seien „bereits vorrottet“ gewesen. Der Baum habe gefällt werden müssen.

Dann hat es jetzt noch eine Fällaktion auf der Straße zum Poensgenpark gegeben...einer Kastanienallee... 16 Kastanien wurden gefällt. ...Belastet durch den Orkan Ela hatten die Pilz-und Bakterienerkrankungen Pseudomonasbakterien, Verticillium-Welke, Phytophtera und Austernseitling leichtes Spiel. Schade um diese traumhafte Allee, ein paar Bäume stehen ja noch...ich bin gespannt, wie es dort weitergeht.
Das nur mal als Info für die, die den Park und das Umland kennen.
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Gartenlady am 15. Dezember 2017, 16:21:52
In DO werden auch wieder einige Bäume einer Kastanienallee gefällt. Wenn diese Bakterien zugeschlagen haben, führt kein Weg dran vorbei. Man befürchtet allmählich, dass es der Tod aller Kastanien ist, da sie durch die Kastanienminiermotte eh geschwächt sind.
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: zwerggarten am 15. Dezember 2017, 23:07:34
weißblühende rosskastanien, aesculus hippocastanum. ;)
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Gartenlady am 16. Dezember 2017, 09:11:36
Ja, für die Motten,  alle anderen Krankheiten kümmern sich nicht um Blütenfarben, ich weiß nicht, ob wegen der Schwächung durch den Mottenbefall tatsächlich mehr weißblühende Kastanien von den Bakterien gekillt werden.

Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Piccolina am 16. Dezember 2017, 11:36:45
Hallo Jule,

weißt Du zufällig, welche Pflanze auf dem ersten Bild in #23 zu sehen ist? Die finde ich sehr schön.

Auch der Faden gefällt mir sehr gut. So sieht man auch mal andere Gegenden/Parks. Ist zwar nicht dasselbe, als wenn man vor Ort ist, aber immerhin!

LG Piccolina
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 16. Dezember 2017, 12:25:43
Piccolina:
Beim nächsten Besuch versuche ich, ein Schildchen zu finden. Ich tippe auf einen kleinen Rhodo oder eine Azalee. Vielleicht haben wir ja Glück, denn nicht immer gibt es eine Beschriftung.
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Piccolina am 16. Dezember 2017, 12:39:33
Oh, danke!
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Dezember 2017, 18:49:29
(http://up.picr.de/29257573vo.jpg)

(http://up.picr.de/29257586dz.jpg)
...

Ich würde auch meinen, eine gefüllte japanische Azalee (Rhododendron x obtusum), da wirds aber bestimmt einige Sorten mehr als die aus dem Link in rosa-gefüllt geben....
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Piccolina am 17. Dezember 2017, 19:02:12
Danke Gartenplaner, die werd ich mir mal ansehen. :)
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 06. Januar 2018, 14:02:44
Weil ich heute morgen dachte, die Sonne kommt raus, bin ich mal zum Park gesaust. Kaum war ich unterwegs, zog es sich zu...aber egal, so kann ich Euch zumindest den neuen Bewohner vorstellen:
Der Neue im Pönsgenpark

(http://up.picr.de/31448681gf.jpg)
 
(http://up.picr.de/31448698bp.jpg)

(http://up.picr.de/31448683dg.jpg)

Seit kurzem gibt es auch einen See im Pönsgenpark....(Die Regenmassen der vergangenen Wochen konnten wohl nicht mehr ablaufen)
(http://up.picr.de/31448689xr.jpg)

(http://up.picr.de/31448685nc.jpg)

..und noch ein paar Eindrücke von heute...leider kein Bilderbuchwetter

(http://up.picr.de/31448684ze.jpg)

(http://up.picr.de/31448695dr.jpg)

(http://up.picr.de/31448696db.jpg)

(http://up.picr.de/31448697hy.jpg)

Piccolina:
Ich hab mal geschaut, aber leider kein Schildchen gefunden.
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Januar 2018, 14:24:57
Dieser wulstige Baum ist ja irre. :o
Solche übermäßigen Überwallungen und Wucherungen habe ich so noch nicht gesehen.
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Gartenlady am 06. Januar 2018, 21:23:40
Hast Du auch den Gnom gesehen, der in dem Gekröse sitzt mit stark zerklüftetem Bart?  Der wird wohl die Ursache sein für diese Wucherungen  ::) ;D
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Natternkopf am 06. Januar 2018, 23:38:07
@Gartenlady

Danke für den Hinweis, jetzt sehe ich ihn auch.  :D
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 14. Februar 2018, 16:27:49
Heute ist echt ein trauriger Tag. Ich hätte nicht geglaubt, dass die Stadt es wirklich durchzieht, aber wegen der Motte haben sie es getan…
Ganz besonders für alle, die den Pönsgenpark kennen und lieben, wird das jetzt ein Schock sein.
Ich war heute fassungslos.
Zum besseren Verständnis für alle hab ich versucht, vorher-Bilder dazu rauszusuchen, damit man das Ausmaß erkennen kann.

(http://up.picr.de/31827083af.jpg)

(http://up.picr.de/31827085lt.jpg)

(http://up.picr.de/31827116hv.jpg)

(http://up.picr.de/31827098yo.jpg)

(http://up.picr.de/31827099wb.jpg)

(http://up.picr.de/31827101mv.jpg)

(http://up.picr.de/31827102za.jpg)

(http://up.picr.de/31827103tb.jpg)

(http://up.picr.de/31827105lq.jpg)

(http://up.picr.de/31827104mp.jpg)

(http://up.picr.de/31827106yc.jpg)

(http://up.picr.de/31827115op.jpg)

Kleine Highlights gab es aber auch...
(http://up.picr.de/31827118tv.jpg)

(http://up.picr.de/31827119br.jpg)

(http://up.picr.de/31827120ae.jpg)

(http://up.picr.de/31827122cn.jpg)

(http://up.picr.de/31827123tk.jpg)

(http://up.picr.de/31827124cz.jpg)

(http://up.picr.de/31827409vu.jpg)






Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Quendula am 14. Februar 2018, 16:34:21
Oje  :o :'(. Das sieht leer aus.
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 14. Februar 2018, 16:38:28
Das war heute ganz schrecklich...dass die tolle Atlas-Zeder nicht mehr da ist, macht mir eh immer noch traurig, aber der Anblick heute...noch ein Prunkstück des Parks einfach weg. 
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: zwerggarten am 14. Februar 2018, 16:52:21
endlich licht! :-X

bist du sicher, dass die rosskastanien wegen der motte und nicht eher wegen der unter den rosskastanien grassierenden bakteriose und/oder verkehrssicherheitsaspekten gefällt wurden?
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 14. Februar 2018, 16:56:08
endlich licht! :-X
Ich hau Dich gleich...
Du, keine Ahnung, warum sie es jetzt wirklich gemacht haben, ich hoffe auf Infos durch das wöchentliche Käseblatt...
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 15. Februar 2018, 16:43:35
Gestern ein kurzer Bericht im Käseblatt:
Kein Wort bezüglich Motte oder Ähnlichem, das Amt der kommunalen Dienste schiebt es auf den Sturm Ela und dringende Wiederherstellungsarbeiten, aufgrund dessen hätten die 28 Großgehölze gefällt werden müssen. An gleicher Stelle soll es im Frühjahr eine Neupflanzung einer Baumallee mit entsprechenden Großgehölzen geben... :-X
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: blommorvan am 15. Februar 2018, 17:02:54
Zwerggarten war viel schneller 8)
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Goldkohl am 17. Februar 2018, 09:51:57
Och nee!
Das ist ja schrecklich! Das war immer so schön da! :'(

Im Augenblick sind sie am Fällen was das Zeug hält. Unsere Stadt hat vor einigen Jahren die Baumsatzung abgeschafft (hat nix mit Ela, Kyrill und Friederike zu tun, es geht nur um Kostenersparnis und Beschaffung von Baugrund) und mittlerweile gibt es hier Orte, die man nicht mehr wiedererkennt.

Als sie vor Schloss Heltorf die uralte Kastanienallee gefällt haben, kamen einem die Tränen.
Kindheitserinnerungen ... und dann steht man auf einmal in einer ganz anderen Landschaft.
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 10. Mai 2018, 12:13:25
Heute hatte ich mal wieder Hummeln im ...
Wenn ihr mögt, nehme ich Euch mit auf einen Spaziergang durch den Pönsgen-Park und natürlich Haus zu Haus
(http://up.picr.de/32642916zh.jpg)

(http://up.picr.de/32642917kd.jpg)

(http://up.picr.de/32642919xs.jpg)

(http://up.picr.de/32642921pq.jpg)

(http://up.picr.de/32642923vj.jpg)

(http://up.picr.de/32642924ds.jpg)

(http://up.picr.de/32642925ta.jpg)

(http://up.picr.de/32642926ie.jpg)
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 10. Mai 2018, 12:14:41
(http://up.picr.de/32642927qe.jpg)

(http://up.picr.de/32642928ia.jpg)

(http://up.picr.de/32642929kb.jpg)

Im Park wird tatsächlich aufgerüstet...
(http://up.picr.de/32642931gk.jpg)

(http://up.picr.de/32642932pl.jpg)

(http://up.picr.de/32642933mq.jpg)

(http://up.picr.de/32642934tk.jpg)
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 10. Mai 2018, 12:15:46

Haus zu Haus gehört bei einem Spaziergang einfach dazu...
(http://up.picr.de/32642936gt.jpg)

(http://up.picr.de/32642938wv.jpg)

(http://up.picr.de/32642939fg.jpg)

(http://up.picr.de/32642940eq.jpg)

(http://up.picr.de/32642941ow.jpg)

(http://up.picr.de/32642942gk.jpg)

(http://up.picr.de/32642943fw.jpg)

(http://up.picr.de/32642944wb.jpg)
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 10. Mai 2018, 12:17:24
(http://up.picr.de/32642946jd.jpg)

(http://up.picr.de/32642951ay.jpg)

(http://up.picr.de/32642957ga.jpg)

(http://up.picr.de/32642958zr.jpg)

(http://up.picr.de/32642959dr.jpg)

(http://up.picr.de/32642960um.jpg)

(http://up.picr.de/32642961pt.jpg)

(http://up.picr.de/32642962sr.jpg)

(http://up.picr.de/32642963fj.jpg)

(http://up.picr.de/32642965jm.jpg)
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 10. Mai 2018, 12:18:59
(http://up.picr.de/32642966ja.jpg)

(http://up.picr.de/32642974ke.jpg)

(http://up.picr.de/32642976jy.jpg)

(http://up.picr.de/32642975lq.jpg)

(http://up.picr.de/32642977pj.jpg)

(http://up.picr.de/32642978cc.jpg)

(http://up.picr.de/32642979xk.jpg)

(http://up.picr.de/32642980cg.jpg)

(http://up.picr.de/32642981xt.jpg)

(http://up.picr.de/32642983zy.jpg)
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 10. Mai 2018, 12:20:25
(http://up.picr.de/32642984nl.jpg)

(http://up.picr.de/32642989ll.jpg)

(http://up.picr.de/32642990hl.jpg)

(http://up.picr.de/32642991jp.jpg)

(http://up.picr.de/32642992ib.jpg)

(http://up.picr.de/32642993mb.jpg)

(http://up.picr.de/32642994vo.jpg)

(http://up.picr.de/32642995ts.jpg)

Wir liegen halt in der Einflugschneise...
(http://up.picr.de/32642996bk.jpg)
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2018, 10:48:46
wunderschön, danke
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Goldkohl am 14. Mai 2018, 17:27:00
Das sieht doch schon wieder ganz anders aus.  :) Neue Bäumchen - prima!
Da müssen wir bald mal wieder hin.
Danke für's Mitnehmen!
Titel: Re: Rundgang im Poensgen-Park
Beitrag von: Jule69 am 15. August 2018, 18:12:16
Ich war am Wochenende mal kurz im Park, wollte einfach nur mal nach dem Rechten sehen und schauen, ob sie die neu gepflanzte Allee auch pflegen...es scheint so
(https://up.picr.de/33575466gf.jpg)
und der Herbst hat dort schon angefangen..
(https://up.picr.de/33575468gu.jpg)