garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Rieke am 19. Dezember 2017, 22:01:15

Titel: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: Rieke am 19. Dezember 2017, 22:01:15
Eilat ist ja keine besonders schöne Stadt und erst mal kein naheliegendes Ziel für Naturfreunde. Aber ein paar Sehenswürdigkeiten bietet es schon.

Ich fange mal mit dem International Birding and Research Center in Eilat (IBRCE) an, hier ein paar Informationen auf deutsch. Die Reste der Salzmarsch von Eilat sind immer noch ein sehr wichtiger Rastplatz für Zugvögel. Das meiste (95%) ist unter riesigen Hotels, Shoppingmalls und Gewerbegebieten verschwunden. Der kleine Rest steht jetzt unter Naturschutz, betreut von einer Forschungsstation.

Anfang Dezember ist sicherlich nicht die beste Zeit für einen Besuch, aber ich fand es trotzdem lohnend. Leider hatten wir kein wirkliches Teleobjektiv dabei, nur ein Zoomobjektiv bis 135 mm, deshalb habe ich auch nicht so viele Fotos.

Erst mal ein paar Übersichtsbilder:












Die Bilder habe ich übrigens von dem Botanischen Garten aus aufgenommen. Die Stadt im Hintergrund ist Aqaba. Auf dem obersten Bild ganz links sieht man den Grenzübergang zwischen Israel und Jordanien. Die kleinen schwarzen Punkte auf der Sandbank sind Kormorane. Die weißen Punkte im großen Wasserbecken auf dem untersten Bild sind die Flamingos.
Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: Rieke am 19. Dezember 2017, 22:17:54
Die Sandbank der Kormorane aus der Nähe


und Kormorane beim Gefieder trocknen


Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: Rieke am 19. Dezember 2017, 22:23:51
Leider sind wir an diesen hübschen Smaragdspint nicht näher ran gekommen. Wir hatten den auch am Tag davor in der Wüste (Timna Park) gesehen, in einem kleinen Wadi mit ein paar Sträuchern.


Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: Natura am 19. Dezember 2017, 22:31:00
Wunderbar, die glänzend schwarzen Kormorane und das smaragdfarbene Vögelchen ebenso  :) :).
Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: Rieke am 19. Dezember 2017, 22:42:43
An dem großen Becken haben wir verschiedene Watvögel beobachtet, ein Reiher ist auch mal kurz zu sehen gewesen. Im Hintergrund haben die Flamingos gegründelt, aber zu weit weg für unsere Kamera.

Stelzenläufer (Himantopus himantopus)










Die Kopffärbung ist wohl etwas variabel bei denen. Die beiden haben sich dauernd durch die Gegend gescheucht:






Auf dem oberen Bild kann man die Flamingos erahnen, unten das schöne Eilat bewundern.
Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: Rieke am 19. Dezember 2017, 22:57:45
Zwei Watvögel habe ich noch.
1. Wenn ich meinem Vogelbuch trauen kann, ist das ein Spornkiebitz (Hoplopterus spinosus) - manche wissenschaftliche Namen sind einfach klasse




2.Rotschenkel waren auch unterwegs.




Es sind noch andere Vögel rumgeflattert, aber die haben sich nicht fotografieren lassen, z.B. was kleines hellbraunes im Schilf.

Zum Abschluß noch ein Bild der ansprechenden Umgebung mit der großen Salzfabrik.





Bilder vom Botanischen Garten habe ich auch noch, die muß ich nur erst noch sichten und bearbeiten. Der Botanische Garten wird privat betrieben, von begeisterten Pflanzensammlern.
Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: mavi am 20. Dezember 2017, 20:22:27
Sehr schön, vielen Dank für's Teilen!
Titel: Re: Eilat - Botanischer Garten
Beitrag von: Rieke am 26. Dezember 2017, 18:56:30
Eilat hat einen kleinen botanischen Garten, am Stadtrand, zwischen einem häßlichen Einkaufszentrum und der Autobahn. Von beidem bekommt in dem Garten nicht viel mit. Wie alt er ist, weiß ich nicht sicher, evt. seit 1998 angelegt. Der Gelände ist mit vielen Natursteinmauern terrassiert. Der Garten ist sehr liebevoll angelegt, mit vielen kleinen Details. Es gibt rund 1000 Pflanzenarten. Leider kenne ich mich mit tropischen Baumarten kaum aus, so daß ich wahrscheinlich die eine oder andere Besonderheit übersehen habe. Zum Glück ist der Garten auch ordentlich beschildert, und nicht nur auf hebräisch, denn damit hätte ich nicht viel anfangen können.

Ein paar Impressionen:


Der Eingangsbereichmit kleinem Cafe




Albizia saman

Einige Akazien gab es wohl schon, als der Garten angelegt wurde.


Ficus






Ein prächtiger Baobab



Wie schnell wachsen die eigentlich? Die Betreiber sagen, sie hätten alle Bäume und Sträucher selbst aus Samen angezogen.

Einige weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen.
Titel: Re: Eilat - Botanischer Garten mit Schützengraben
Beitrag von: Rieke am 31. Dezember 2017, 17:47:37
Am östlichen Ende des Botanischen Gartens ist ein Aussichtspunkt mit einem kleinen Pavillon. Von dort aus kann man das Tal bis zu den Jordanischen Bergen überblicken und ebenso die Straße, die von Norden nach Eilat führt.




Ein paar Meter daneben ist der Eingang zu dem Schützengraben.


Ich nehme an, daß das der Rest von einem Geschützstand ist.


Blick von der anderen Seite auf den Schützengraben



Daneben haben die Betreiber ihre Position deutlich gemacht:





Der Blick von dem Aussichtspunkt



Die Stadt im Hintergrund ist Aqaba, das jordanische Äquivalent zu Eilat. Die Grenze verläuft hinter den Dattelplantagen.
Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: bristlecone am 31. Dezember 2017, 17:52:15
Sehr schön, vielen Dank für's Teilen!

Ja!  :D
Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Dezember 2017, 17:57:27
Happy Memories an Akaba aus 1972. Vielen Dank, die israelische Seite zu besuchen hat sich damals nicht empfohlen wenn man weiter nach Indien trampen wollte.
Titel: Re: Eilat - Botanischer Garten
Beitrag von: Rieke am 02. Januar 2018, 22:29:45
Das hier ist nichts weiter als eine Dattelpalme, aber sie wurde aus einem 1250 Jahre alten Kern gezogen, der bei Ausgrabungen gefunden wurde.



Hier steht es genauer:



Eilat ist übrigends bei Russen ein beliebtes Urlaubsziel, deswegen die russischen Texte. Die gab es auch bei anderen Sehenswürdigkeiten.
Titel: Re: Eilat - Botanischer Garten - knallrote Unbekannte
Beitrag von: Rieke am 02. Januar 2018, 22:41:55
Was ist das eigentlich? Damit war eine sehr sonnige Böschung begrünt, leider ohne Schild.



Noch mal aus der Nähe.  ???




Sonst hatte der Garten einen kleinen Bach mit Teich und Wasserfall zu bieten und einen kleinen Regenwald. Bewässert wird mit aufbereitetem Brauchwasser. Der Regenwald wird immer wieder eingesprüht und bisher überleben die Pflanzen. Ein paar Quadratmeter mit Kakteen gab es auch, aber etwas unmotoviert in einer unauffälligen Ecke. Ich vermute, daß die Betreiber vor allem Baumfans sind.

Die Betreiber verkaufen in ihrem kleinen Gartencenter Bewässerungstechnik und Pflanzen. Wir haben aber n ichts gekauft, wir haben sowieso keine guten Überwinterungsmöglichkeiten für Kübelpflanzen.
Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Januar 2018, 00:08:23
Danke für die Bilder und den Bericht, Rieke. Sehr schöne Beobachtungen! Das rote ist die Wüstenerbse (Swainsona formosa) (Heimat: Australien). (Ich weiß nicht, ob es ähnliche Arten geben kann.)
Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: Rieke am 03. Januar 2018, 15:42:01
Ach, das ist eine Leguminose? Leider ist man nicht nah genug rangekommen, um die Blüten genau betrachten zu können.

Happy Memories an Akaba aus 1972. Vielen Dank, die israelische Seite zu besuchen hat sich damals nicht empfohlen wenn man weiter nach Indien trampen wollte.
Aktuell bekommt man von Israel das Visum auf einem kleinen Einlegezettel in den Pass, den ich während unserer Reise sehr sorgfältig aufbewahrt habe. Bei der Ausreise erhält man ein  "Exit Permit", noch ein kleiner Zettel. Jordanien wiederum hat meinen Pass mit mehreren Stempeln versehen - wir haben einen Ausflug nach Petra gemacht  8). Vor dem Rückflug wurden wir von den israelischen Grenzbeamten gefragt, warum wir in Jordanien waren und ob wir da jemanden kennen würden.
Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Januar 2018, 16:41:47
 8)
Handelt es sich dabei um diese Palme?
https://www.israelnetz.com/kommentar-analyse/2005/07/25/methusalem-statt-wassermelonen/

Die soll ja aus einem mehr als 2000 Jahre alten Samen gekeimt haben und einer Sorte angehören die es heute nicht mehr gibt.
Ich glaube sogar irgendwo gelesen zu haben das diese männlich ist.

Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Januar 2018, 17:08:21
Es gibt scheinbar mehr mittlerweile.
https://news.nationalgeographic.com/2015/03/150324-ancient-methuselah-date-palm-sprout-science/
Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: Rieke am 03. Januar 2018, 18:26:25
In #11 ist das Schild zur Palme. Sie wurde auch von Elaine Solowey ausgesät, aber 2007, nach Methusalem, und der Kern stammt aus dem 8. Jh. Ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist, steht nicht auf dem Schild. Früchte waren nicht zu sehen, sind aber im Dezember auch nicht zu erwarten. Die Pflanze wirkte fit.
Titel: Re: Eilat - Wüstenbilder
Beitrag von: Rieke am 03. Januar 2018, 19:06:19
In der Gegend von Eilat gibt es markierte Wanderwege durch die Wüste. An einem Tag haben wir eine kleine Wanderung bei Ein Netafim gemacht. Dort ist eine Quelle, die das ganze Jahr Wasser führt.

Die Straße dorthin führt an der Grenze zu Ägypten entlang, geschützt mit einem gigantischen Zaun, durch den möglicherweise eine kleine Maus durchkommt. Auf ägyptischer Seite stehen alle paar Kilometer Kasernen. In den Bergen sind überall alte Unterstände, evt. aus dem Sechstagekrieg? Wir haben dort lieber nicht fotografiert.

1 km Fußweg von der Straße entfernt kommt man an ein Wadi, mit Bäumen. Es hat in der Region zuletzt im Februar 2017 geregnet. Ich fand es verblüffend, daß es überhaupt noch grüne Blätter an manchen der wenigen Pflanzen gab.




Im Schatten unter den Bäumen weideten einige Steinböcke (Capra nubiana), die sich von uns auch nicht stören liessen. Die scheinen dort recht häufig zu sein, wir haben später noch mehrere gesehen.




Irgendwo in dem Wadi ist die Quelle. Wir sind nicht abgestiegen, mir war der Abstieg etwas zu heftig - ich habe leider ein Problem mit Höhenangst.



Noch mehr Steinböcke




Blick über das Wadi Araba, die Verlängerung des Jordantals zwischen dem Roten Meer und dem Toten Meer. Die Berge im Hintergrund sind schon in Jordanien.



Der Weg hätte noch weiter auf den Gipfel des Mount Shlomo geführt, aber dazu hätten wir viel früher aufstehen müssen (und eine bessere Kondition gebraucht :-[) Wenn man ganz genau hinguckt, kann man den Weg zum Gipfelsehen.




Die Region von Ein Netafim ist auch ornithologisch interessant. Wir haben Tristamstare gesehen, die allerdings recht häufig sind, Raben und einen Raubvogel. Einer der Tristamstare saß auf einem Steinbock - der Fotoapparat war natürlich im Rucksack  und außerdem waren wir gerade in einem etwas gerölligen Abstieg.
Titel: Re: Eilat - Timna Park
Beitrag von: Rieke am 07. Januar 2018, 18:56:54
Zum Schluß noch ein paar Impressionen aus dem Timna Park. Das ist ein Nationalpark etwa 30 km nördlich von Eilat, sehr gut mit markierten Wanderwegen erschlossen. Da waren wir zwei mal. Außer Wüste gibt es dort Überbleibsel des Kupferbergbaus vor 5000 Jahren zu sehen: sehr viele senkrechte Schächte, d.h. man sieht nur eine Abdeckung, und Eingänge in die Minen. Außerdem stehen noch ein paar Überreste eines kleinen ägyptischen Tempels rum. Leider gibt es keine Ausstellung über den Bergbau, nur ein paar Vitrinen und Erläuterungen im Besucherzentrum. Ein Film wird dort auch vorgeführt.

Wir waren dort zweimal.

Unsere erste kleine Wanderung führte durch diesen Bogen.




Ziemliche wüste Gegend:





Eingang in eine Mine.




Der Baum zu dieser Wurzel war nicht mehr da. Das Bild habe ich im Eingangsbereich der Mine aufgenommen.






Titel: Re: Eilat - Timna Park
Beitrag von: Rieke am 07. Januar 2018, 19:05:06
Am 2. Tag haben wir eine Wanderung auf den Mount Timna gemacht. Der Weg gehört zum Israel Trail, der in Eilat beginnt und einmal längs durch Israel führt. Der Weg ist gut markiert, an schwierigen Stellen sind auch mal Kletterhilfen. Es war eine schöne, aber auch anstrengende Wanderung.

Beim Aufstieg:





Blick vom Mount Timna Richtung Westen


und Richtung Süden




Zum Abschluß ein Saharasteinschmätzer. Den habe ich zwar schon mal gezeigt (bei den Weihnachtsgrüßen), aber weil er so hübsch ist, hier nochmal. Der hat uns bei einer Pause beobachtet und ist dann mit einem Brotkrümel verschwunden. So, wie er gelauert hat, sicher nicht zum ersten Mal.
Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: Quendula am 07. Januar 2018, 19:44:56
Der Steinschmätzer muss weggeflogen sein  >:(.




Schöne Bilder  :) - irre Gegend!
Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: Rieke am 07. Januar 2018, 19:48:10
Der Steinschmätzer muss weggeflogen sein  >:(.
Ups  :-[





Zitat
irre Gegend!
So gegendmäßig betrachtet war Petra noch beeindruckender  8)
Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: Quendula am 07. Januar 2018, 19:54:26
...war Petra noch beeindruckender  8)
Auf jeden Fall  :).
Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: Dicentra am 07. Januar 2018, 19:58:21
Schöne Bilder  :) - irre Gegend!
Dem kann ich mich nur anschließen. Vielen Dank für's Zeigen und die ausführlichen Erläuterungen.

Der Steinschmätzer ist hübsch mit seinem Fusselbauch :).
Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Januar 2018, 20:02:54
Ich war mal da drei Tage bei den Beduinen in Petra und habe auch mit ihnen einige "antike" Artefakte für die Touristen aus Tongestein dort geschnitzt. Anschließend in der Holzfeuerglut patiniert sahen die ganz gut aus. War nicht meine Idee hat mich aber begeistert.
Echte Scherben gabs allerdings reichlich.
Eins von meinen Machwerken und ein geschmolzender Blitzkanal im Sand ist außer den Bildern in meinem Kopf mitgegangen.  Die beiden Andenken habe ich heimgeschickt und sie waren noch ein paar Jahrzehnte da.
Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: Natura am 07. Januar 2018, 21:05:17
Und warum sind sie es jetzt nicht mehr? Bei uns würde so etwas lebenslang bleiben.
Rieke, wirklich eine interessante Gegend, eine solche Landschaft habe ich noch nie gesehen. Danke für die Bilder.
Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Januar 2018, 21:23:35
Wenns bei mir wäre hätte ich es vermutlich noch würde es aber nicht mehr finden ;) . War aber bei meiner Mum und ist da irgendwann bei Umzug oder so abhanden gekommen.
Dieser witzige und entzückende Steinschmätzer ist mir nicht untergekommen obwohl ich fast zwei Monate in der Gegend war.
Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: Natura am 07. Januar 2018, 21:34:31
Wenns bei mir wäre hätte ich es vermutlich noch würde es aber nicht mehr finden ;) .
;D *wäre bei uns ebenso*
Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: Nina am 08. Januar 2018, 17:27:50
Danke für die Eindrücke!  :D
Titel: Re: Eilat - Birding Center und mehr
Beitrag von: bristlecone am 12. Januar 2018, 22:08:07
Ja, vielen Dank für deinen Bildbericht von einer beeindruckenden Gegend.