garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: kasi † am 01. Januar 2018, 08:39:33

Titel: Januar
Beitrag von: kasi † am 01. Januar 2018, 08:39:33
Januar 2018
HI Börde: Das Jahr fängt ja gut an. 8 Grad und nahezu strahlend blauer Himmel. So könnte es weiter gehen und dann langsam besser werden  :D
Frohes Neues Jahr
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 01. Januar 2018, 08:46:44
Frohes Neues  :D!
Könntest du bitte etwas von Deinem Blau nach hier oben schicken? Hier ist es gepflegt grau bei 7° und windig.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Januar 2018, 08:48:57
das fing heute früh gegen 0.30 Uhr schon gut an, die Knallerei war rum und dann hats geschüttet, so war die Luft gleich wieder sauberer.

Stark bewölkt, windig bei knapp 6 Grad

Alles Gute fürs neue Jahr
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Staudo am 01. Januar 2018, 09:41:25
8°C, locker bewölkt mit blauem Himmel dazwischen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: RosaRot am 01. Januar 2018, 09:44:58
7°, Sonne, Wind. Bald blühen die ersten Krokusse.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: enaira am 01. Januar 2018, 10:31:18
Hier beginnt das neue Jahr mit einem Mix aus fast allem:
Dunkle Wolken ziehen relativ schnell über den Himmel, dazwischen herrliches Blau und strahlendes Weiß, feiner Niesel aus einer fast unsichtbaren Wolke direkt über uns...
Dazu milde 7°C.
Mal sehen, was das Jahr so bringt.

Euch jedenfalls alle guten Wünsche für 2018!!!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 01. Januar 2018, 12:51:04
Hier begrüßt die Sonne ebenfalls das neue Jahr, die dunklen Wolken verschwinden nach und nach und machen lockeren Schäfchenwolken Platz, hin  und wieder windet es etwas, aber die Straße trocknet so langsam ab. Die Neujahrsnacht war sehr warm, auch jetzt sind es angenehme 9°C, Krokusse und Schneeglöckchen spitzen überall aus dem Boden, und meine Margerite blüht immer noch herrlich. Die nächsten Tage bleiben wohl noch wechselhaft und regnerisch, danach sollte aber so langsam mal der Winter einkehren...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 01. Januar 2018, 12:52:49
Die nächsten Tage bleiben wohl noch wechselhaft und regnerisch, danach sollte aber so langsam mal der Winter einkehren...

Nein, der Frühling!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 01. Januar 2018, 12:55:13
Ich hätte den Winter gerne vor dem Frühling, so wie 2012 soll das bitteschön nicht werden...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Krokosmian am 01. Januar 2018, 13:09:44
Das was 2012 verreckt ist habe ich größtenteils so nicht wieder nachgepflanzt, insofern sollte es im Falle eines Falles hier rein theoretisch glimpflicher ausgehen... Wenn man eh gerade wünsche darf, bitte für mich nie wieder so einen Spätfrost unter denselben Vorzeichen wie im letzten April!

Im Neckartal gerade strahlend blauer Himmel mit Haufenwolken, davon schiebt sich immer wieder eine vor die Sonne, etwas windig, je nach Thermometer 8-12°.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: schober am 01. Januar 2018, 14:00:47
+6/7 bedeckt, die regnerische Warmfront hat den Schnee völlig weggeputzt.
Und so sehe ich die ersten Helleborus-Hybriden schon blühen  :)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Januar 2018, 17:32:34
Trocken und klar war die erste Stunde des Jahres, dann setzte ergiebiger Regen ein. Morgens wurde es trocken und der Tag erstaunlich sonnig.
Tmax: 4,5°C
Takt: 2,4°C

Uns Allen wünsche ich für 2018 ein ausgewogenes (!) Wetter 8)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Spatenpaulchen am 01. Januar 2018, 17:37:02
Mal zwei  Wetterbilder vom01.01.18 aus dem Oderbruch, wobei das zweite eigentlich nur mittelbar ein Wetterbild ist.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Spatenpaulchen am 01. Januar 2018, 17:37:37
Und das noch.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: planwerk am 02. Januar 2018, 08:03:50
Chiemsee, Takt 4,2°C bei tief hängender Bewölkung und ruppigem Wind (bis zu 50 er Böen).
Die Westdrift geht weiter und beschert und morgen einen ausgewachsenen Sturm.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2.jpg)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 02. Januar 2018, 08:58:00
Die Westdrift geht weiter und beschert und morgen einen ausgewachsenen Sturm.

Der soll selbst hier unten in der Oberrheinebene Böen von über 100 km/h bringen.

Takt 5 °C, trüb aber trocken.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: kasi † am 02. Januar 2018, 09:02:11
HI Börde: Ich will ja nicht gleich am 2.Tag des Jahres über das Wetter jammern. Deshalb hab eich gewartet bis es aufgehört hat zu regnen, aber die 5 Grad werden dadurch auch nicht wärmer
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Crambe am 02. Januar 2018, 09:04:06
Böiger Wind und es schneit heftig. 1,5°C
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 02. Januar 2018, 09:27:46
Guten Morgen und erst mal nachträglich ein gesundes Jahr 2018 für Euch alle  ;)
Nach einem Kurzurlaub im Bergischen mit allem, was es so gibt (Schnee, Regen, Wind und Sonne) ist der Himmel heute zuhause mal hellgrau und im Augenblick ist es trocken bei + 8 Grad. Wenn ich mir was wünschen könnte, wäre es eindeutig Frühling...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Januar 2018, 09:34:18
stark bewölkt mit Regenschauern knapp 5°
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 02. Januar 2018, 09:51:07
Allen wünsche ich zuerst einmal einen gartenfreundlichen Wettermix und ein spannendes, zufriedenes Neues Jahr!

Hier begann der Januar gestern mit +2° und ein paar Sonnenstunden, bis ab mittags alles in weisse Wolken gehüllt war - es wurden max 7°C.
Heute ist's bisher sonnig mit wenigen Wolken, wieder +2° minimal und aktuell sind es 6°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: philippus am 02. Januar 2018, 10:13:08
Hier (Wien) windige, fast stürmische +7°C bei leicht bewölktem Himmel (bis 9 oder 10°C heute). Es bleibt wie schon im Dezember auch in den nächsten Tagen sehr windig. Dafür bis Mitte des Monats kaum Frost in Sicht.

Das Jahr 2017 war hier im Osten des Landes wärmer, sonniger und trockener als im Durchschnitt. Für die Messstation Wien Hohe Warte am nördlichen Stadtrand (mit relativ geringem Stadteffekt) bedeutet das:

Jahresdurchschnittstemperatur 12,2°C (langj. Mittel 1981-2010: 11,0°C)
Niederschlag: 589 mm (664 mm)
Sonnenschein: 2164 h (1935 h)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Most am 02. Januar 2018, 12:51:31
 :P Stürmisch, sonnig, dunkle Wolken und 6,7°.  :-\

auch ich wünsche euch; ein gutes. neues Jahr.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 02. Januar 2018, 13:18:02
Vorhin hat man ein paar kleine blaue Stellen am Himmel gesehen, ansonsten ist es wie üblich grau bei aktuell 8°C, wenigstens regnet es im Moment nicht. Für die kommende Nacht wurde eine Sturmwarnung samt schweren Regenfällen ausgegeben, war in letzter Zeit ja noch nicht genug. ::) Nächste Woche soll es dann aber wohl endlich etwas winterlicher und vor allem trockener werden, denn was nützt mir ein milder Winter ohne Frost, wenn dafür alles verfault?
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 02. Januar 2018, 13:47:36
Die Westdrift geht weiter und beschert und morgen einen ausgewachsenen Sturm.
Der soll selbst hier unten in der Oberrheinebene Böen von über 100 km/h bringen.

Da werden vielerorts wohl nicht nur die letzten braunen Blätter von den Bäumen wehen:
Spitzenwindgeschwindigkeiten am Mittwoch
Oder auch hier.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Thüringer am 02. Januar 2018, 14:39:08
Mal Sonne, mal geschlossene Wolkendecke mit Nieselregen bei aktuell 5°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Natura am 02. Januar 2018, 15:54:59
Das was 2012 verreckt ist habe ich größtenteils so nicht wieder nachgepflanzt, insofern sollte es im Falle eines Falles hier rein theoretisch glimpflicher ausgehen... Wenn man eh gerade wünsche darf, bitte für mich nie wieder so einen Spätfrost unter denselben Vorzeichen wie im letzten April!

Im Neckartal gerade strahlend blauer Himmel mit Haufenwolken, davon schiebt sich immer wieder eine vor die Sonne, etwas windig, je nach Thermometer 8-12°.
Etwas abseits vom Neckar sind tatsächlich einige Wolken etwas beleuchtet, also stimmt die heutige News, dass das Wetter schlechter wird. Aber das wird es alle ein bis zwei Tage.
@Krokosmian: du hast wohl englisches Blut. In unserem Gartenkalender stand kürzlich, dass Engländer meistens was Neues ausprobieren wenn das Alte eingegangen ist, die Deutschen aber meist das Gleiche wieder pflanzen ::).
Titel: Re: Januar 2018
Beitrag von: martina. am 03. Januar 2018, 05:25:47
Es stürmt bei aktuell 11° und teils heftigem Regen.  :P
Titel: Re: Januar
Beitrag von: zwerggarten am 03. Januar 2018, 05:35:47
heftigen regen kann ich bestätigen, aber hier ist es eher kälter. :P
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Staudo am 03. Januar 2018, 06:23:35
3°C und Regen.  :(
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Henki am 03. Januar 2018, 06:29:15
3°C und Regen.  :(

Hier auch.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: neo am 03. Januar 2018, 06:55:58
Sie sagten eigentlich, der angesagte Sturm werde in der Nacht loslegen, war mit einem Ohr immer ein bisschen draussen.
Wenn man rausgeht spürt man die (Un)ruhe vor dem Sturm, am Himmel treiben die Wolkenfetzen recht wild. Regen im Moment keiner.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Most am 03. Januar 2018, 07:34:20
Aktuell  :o 12,6°, ab und zu ein Windstoss. Soll aber noch viel heftiger daher kommen. :-\
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 03. Januar 2018, 07:34:36
Takt 14 Grad.

Eben fielen die ersten Kübelpflanzen um, und die Böen heulen ums Haus.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: July am 03. Januar 2018, 07:38:07
Schleswig-Holstein Mitte
5°C, Regen und Wind....und dunkel....
LG von July
Titel: Re: Januar
Beitrag von: RosaRot am 03. Januar 2018, 07:44:48
Es schüttet bei 6°, kaum Wind.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Januar 2018, 08:05:41
Im Westen ist der Vollmond noch zu sehen.
Noch keine Wind 7 Grad
Titel: Re: Januar
Beitrag von: kasi † am 03. Januar 2018, 08:11:28
HI Börde: Hier hat es geschüttet und 7 Grad zurückgelassen. Vom Sturm ist noch nichts zu spüren. Das hoch westlich von Spanien sol mal machen, dass es in die Puschen kommt. Ich habe keine Lust am Wochenende auf der A2 Den Luftdruckausgleich zu spüren zu bekommen, auch wenn es dadurch wieer etwas wärmer wird.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 03. Januar 2018, 08:41:31
Nach kurzer Beruhigung nun wieder kräftige Böen, das meiste komt hier noch.

Bei Aschaffenburg soll es recht heftig zugehen  - wo steckt Medi?
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 03. Januar 2018, 08:50:22
Guten Morgen,
bei uns ging es schon in der Nacht los. Schwere Orkanböen, Regen, Graupel und gerade ist noch ein Gewitter durchgezogen. Im Augenblick nieselt es und der Wind hat sich gelegt. Draußen liegen verstreut Fußmatten, Gartenschuhe und Handschuhe. Ein paar Kübel haben sich auch hingelegt. Mal sehen, wie das weitergeht. Ich bin heilfroh, dass ich noch Urlaub habe. Bei dem Wetter fahren sicher so gut wie keine Öffentlichen.
Ich drücke die Daumen, dass alle unbeschadet davon kommen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Gartenlady am 03. Januar 2018, 09:09:52
Sturm, Regen massenweise, Gewitter, alles ist dabei, aber die regenschweren Töpfe können gar nicht umfallen. Auch sonst ist alles an seinem Platz. Am riesigen chinesischen Wacholder sind beim Novemberschnee zwei große Äste gebrochen, sie hängen seither am seidenen Faden und sie hängen immer noch, bis der Gärtner kommt.

Derzeit 5°, um 5:30 war es wärmer.

Ich muss gleich mit dem Auto in die Werkstatt, bin gespannt welche Hindernisse im Weg liegen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 03. Januar 2018, 09:12:53
Fahr bloß vorsichtig!!!! Hier sind Feuerwehr und Krankenwagen im Dauereinsatz.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Crambe am 03. Januar 2018, 09:33:48
Es stürmt heftig mit noch heftigerem Regen, der mittags als Schnee runterkommen soll. Zur Zeit 7°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Krokosmian am 03. Januar 2018, 09:44:09
@Krokosmian: du hast wohl englisches Blut. In unserem Gartenkalender stand kürzlich, dass Engländer meistens was Neues ausprobieren wenn das Alte eingegangen ist, die Deutschen aber meist das Gleiche wieder pflanzen ::).

Wobei zugegebenermaßen viel randhartes Zeugs dabei war, das die Jahre davor durchgekommen ist und das es dann eben doch erwischt hat.

8° im Neckartal, duster, nass, ansonsten im Augenblick recht ruhig. Ab und zu spielt eine Böe mit dem Vordach Stakkato, die Wachteln haben sich ins hinterste Eck im Käfig verkrochen und ducken sich.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 03. Januar 2018, 09:45:11
7°, Himmel bewölkt, z.Z. trocken (noch) wenig Wind.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 03. Januar 2018, 09:49:16
Das Sturmtief tobt sich ja kräftig aus nördlich der Alpen, Mon Dieu - wünsche allen, dass niemandem etwas passiert und die Schäden sich in Grenzen halten.

Nach Sonnenaufgang blieb es hier nur etwa 1/2h sonnig, jetzt ist es grau bei +2°C. Wind oder Sturm sind hier im Süden nicht angesagt, da sind wohl die Berge ein guter Schutz.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 03. Januar 2018, 09:55:33
Hier zog die Front um kurz vor sieben über uns hinweg, mit heftigem Starkregen und teils sehr stürmischen Windböen. So wie's aussieht, ist aber nichts Schlimmes passiert; meine Töpfe hatte ich gestern Abend von der Mauer heruntergenommen und unters Vordach am Eingang gestellt. Es dürften ca. 10 Liter Regen gefallen sein, bei aktuell 7°C ist es im Moment nieselig-grau, und der Wind hat sich weitgehend gelegt. Der Garten ist nun leider noch mehr verschlammt, bis März bräuchte es nun definitiv nicht mehr zu regnen...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 03. Januar 2018, 09:59:13
Vor etwa 15 min legten sich Wind und Regen. Aber im Westen wurde der Himmel schwarz, und grade eben wurde der Schalter umgelegt: schnelle Wolken, der Wind heult wiedr ums Haus, stärker als zuvor. Das dürfte nun der Durchzug der Kaltfront werden.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 03. Januar 2018, 10:04:10
Oha, das wird gerad ungemütlich.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Irisfool am 03. Januar 2018, 10:10:20
Wir haben seit heute Nacht diesen Orkan, gerade heizt er sich wieder auf. Windstärke 10.
Ansonsten gemütlich ins neue Jahr gerutscht und das hoffe ich bei euch auch allen.
 Wir sagen hier: De beste wensen :D :D :D
Titel: Re: Januar
Beitrag von: enaira am 03. Januar 2018, 10:10:53
Hier stürmt es auch,bei aktuell 8°C.
Ist aber bei weitem nicht so heftig wie befürchtet und angekündigt und scheint jetzt auch nachzulassen.
Ich habe gerade mal einen Berg Apfeldorn-Früchte zusammengekehrt.
Regen gab es in der Nacht kaum, ist ja auch wirklich nass genug!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Januar 2018, 10:11:43
Gegen 9:00Uhr war es nachtschwarz und dann kam eine irrwitzige Böe mit blickdichter Schneefront ins Tal gehauen.
Vom Windmesser fehlen zwei Schäufelchen :-X
Takt 5,1°C und es regnet schüttet ergiebig.

Unheimlich sind die Niederschlagsmengen, die für die Alpen prognostiziert werden :-\
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Most am 03. Januar 2018, 10:16:05
15,4° und es bläst ziemlich heftig draussen. :-[
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 03. Januar 2018, 10:21:06
Wir sind gerad mittendrin im Frontdurchgang. Im Südwesten sieht man noch Struktur in den Wolken, hier und (nord)westlich ist alles einheitlich grauschwarz.
Der Regen wird wieder stärker.

Takt 12 Grad.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Crambe am 03. Januar 2018, 10:25:22
Der Sturm hat sich etwas gelegt, es regnet immer noch heftig, die Temperatur ist runter auf knappe 4°C
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 03. Januar 2018, 10:26:38
Der gut 25 km entfernte Flughafen Basel-Mulhouse meldet Windböen in Orkanstärke, der liegt zwar frei in der Ebene, hat aber selten derartige Windstärken vorzuweisen.
Hier legt der Wind gerade weiter zu.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: enaira am 03. Januar 2018, 10:28:51
Ist aber bei weitem nicht so heftig wie befürchtet und angekündigt und scheint jetzt auch nachzulassen.

Zu früh gefreut, es geht weiter, jetzt auch mit Regen... :-\
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Daniel - reloaded am 03. Januar 2018, 10:43:24
Ich biete für Ellerau (südliches Schleswig-Holstein) momentan 8 Grad, Sonne mit Wolken und etwas Wind.
Irgendwann heute Nacht muss es einen Wolkenbruch gegeben haben. Der Hof ist ein See, der Bach ein Meer, der Gartenweg wurde zum Bach und dass unter dem Schwimmbecken eigentlich Gemüsegarten ist, ist schwer vorstellbar.  :-\ :o ::) >:(
Sturmböen gibts oder gabs auch, im Halbschlaf dachte ich zwischendurch "gleich ist das Dach weg".....
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Thüringer am 03. Januar 2018, 11:21:08
Hier stürmt und gewittert es heftig bei 7°C.

Hagelkörner sind auch mit dabei.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 03. Januar 2018, 11:22:44
Das Meiste ist hier wohl durch. Ich seh keine nennenswerten Beeinträchtigungen, ein paar Zweiglein liegen im Garten.
Aber die Hausverwaltung rief gerade an, ob es bei uns auch Schäden gegeben hätte, bei anderen Liegenschaften im Ort hat es wohl ein paar Bäume umgelegt.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Secret Garden am 03. Januar 2018, 11:35:23
Aktuell 4°, duster, stürmischer Wind, starker Regen. :-\  In der Früh war ein heftiges Gewitter mit Sturmböen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Crambe am 03. Januar 2018, 11:38:27
Der Sturm fängt wieder an, und nun schneit es. 2°C  Verrückt.
Eines ist sicher, Gartenarbeit fällt heute aus  ;D
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Gartenlady am 03. Januar 2018, 11:39:25
Der Sturm hat hier wenig Schaden angerichtet, auf dem Weg zur Autowerkstatt lag nur eine kleine Kiefer auf dem Gehweg, auch die zwei bei der Fällaktion am Straßenrand vergessenen, sich gefährlich auf die Straße neigenden Bäume blieben stehen.

Im Garten ist nix passiert, außer dass der Sumpf, in den er sich seit etlichen Tagen mehr und mehr verwandelt, noch nasser ist.

Zitat
dass unter dem Schwimmbecken eigentlich Gemüsegarten ist, ist schwer vorstellbar
in der Tat, auch bei trockenem Wetter kann ich mir das nicht vorstellen  ;D
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 03. Januar 2018, 11:46:23
Unter dem Pflaster liegt der Strand,
unter dem Schwimmbad der Gemüsegarten.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 03. Januar 2018, 12:01:58
Hab in der Zwischenzeit alles, was rumgeflogen ist, zusammengesammelt. Da kam doch tatsächlich mal blauer Himmel. Ich dachte, es ist vorbei...Fehlanzeige...gerade bin ich noch mal rausgerannt und hab das GH zugemacht. Der Himmel sieht 'böse' aus. Auf einem Nachbargrundstück haben einige große Bäume inzwischen Schieflage. Aber selbst, wenn sie jetzt umgeweht werden sollten, außer ein paar Zäunen ist da zum Glück nichts. Der Bahnverkehr ist hier deutlich beeinträchtigt. Ich bin gespannt, wie lange der Flughafen durchhält. Bei so einem Wetter möchte ich nicht im Flieger sitzen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Januar 2018, 12:09:58
 Der Sturm macht Pause bei 5 Grad und es ist etwas heller geworden.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 03. Januar 2018, 13:00:09
Hier ist der Sturm auch nochmal stärker geworden, dafür reißen die Wolken immer wieder mal auf und es gibt sonnige Abschnitte, dazwischen allerdings auch den einen oder anderen Regenschauer. Das Thermometer zeigt 8°C, also nicht viel mehr als heute Morgen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 03. Januar 2018, 14:09:57
Sonnig, leichter Wind, 7 °C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: mavi am 03. Januar 2018, 14:40:56
Sehr stürmisch und es schüttet bei Temperaturen um 7°C.
Ein schlechter Tag für Müllabfuhr, hier flogen die Tonnen reihenweise um.
Ansonsten gibt es aber vor Ort glücklicherweise keine weiteren Vorkommnisse.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Januar 2018, 14:51:36
Ekelhafte Sturmböen wechseln sich mit sonnigen Abschnitten ab.
3 mal habe ich bereits mein Nespolibaum wieder aufgestellt, der seitlich geschützt unter einem Balkon steht.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Irm am 03. Januar 2018, 15:32:36
Hier ists bislang ruhig, hat nur geregnet wie blöd. Sturm soll gegen Abend kommen, aber nur abgeschwächt. Ist mir recht  ;)  6,6°.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Rieke am 03. Januar 2018, 15:44:49
Hoffentlich wird es nicht so stürmisch. Die Nachbarin hat die schiefe 20-m Fichte noch nicht fällen lassen.  :-\
Titel: Re: Januar
Beitrag von: wallu am 03. Januar 2018, 16:04:46
Ganz im Westen stürmt es immer noch bei aktuell 6°C. Die ganze Wiese liegt voll mit Ästen/Zweigen/Zapfen. Dazu immer wieder waagrechte Regentropfen. Aber die rote Hamamelis "Diane" ist über Nacht aufgeblüht  :D.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: lonicera 66 am 03. Januar 2018, 16:24:50
Südharz aktuell Windböen 42 Kt  3,4°  997 hPa

Die Kaltfront mit Gewitter und Hagelschlag ist am mittag durchgezogen, Nun stürmt es nur noch.

Für Mitteldeutschland:

 Der Wind frischt wieder auf und erreicht Böen zw. 65 und 75 km/h im Tiefland, bei Schauern auch zw. 80 und 90 km/h. Im Bergland sind Böen zw. 80 und 95 km/h möglich. Das Sturmfeld wird in der Nacht zum Donnerstag abziehen und eine langsame Entspannung ist in Sicht.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: lubuli am 03. Januar 2018, 20:36:12
gewitter heut sehr früh mit bischen hagel, 4°, starkregen und fliegende mülltonnen.
soweit ganz glimpflich.
Titel: Re: Januar 2018
Beitrag von: martina. am 03. Januar 2018, 21:16:23
Hier robbt sich gerade wieder ein Gewitter ran. Bis heute Mittag waren 21 Liter Regen gefallen, es gab seither noch einige Male Nachschlag. Insgesamt ist es hier glimpflich gelaufen. Im Aachener Raum und im Ruhrgebiet war es wohl deutlich schlimmer. Aktuell knapp 7°.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: kasi † am 04. Januar 2018, 08:39:39
HI Börde: graue, aber noch trockene 7 Grad. Was ist das für ein Winter?
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 04. Januar 2018, 08:47:03
Bislang einer nach meinem Geschmack. Könnte etwas wärmer sein.

Bedeckt, Takt 9 °C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 04. Januar 2018, 08:51:41
Guten Morgen,
+7 Grad und Niesel-Piesel. Der Sturm ist Gott sei Dank abgezogen und Schäden gibt es hier nicht zu vermelden. Jetzt müsste es nur mal trocken bleiben.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 04. Januar 2018, 08:51:53
+2° grau und leichter Regen

Gestern waren es max 5°, der Restschnee ist weiter zusammen gesackt, aber er liegt ein vielen Stellen noch immer reichlich und drückt Pflanzen weiter platt.  >:(
Titel: Re: Januar
Beitrag von: July am 04. Januar 2018, 09:12:47
Schleswig-Holstein Mitte
5°C, windstill, die Sonne arbeitet sich hervor:)
Sturm hatten wir nicht....es muss ja auch nciht immer uns treffen ;D
LG von July
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Januar 2018, 09:24:25
5° trüb und grau. Wir haben Glück gehabt mit dem Sturm gestern, war nicht schlimm, im Nachbarort Überschwemmung mit fortgespülten Autos
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 04. Januar 2018, 09:27:58
Was ist das für ein Winter?
Bislang einer nach meinem Geschmack. Könnte etwas wärmer sein.

Da bin ich ganz Deiner Meinung, allerdings könnte/sollte es deutlich weniger regnen. Wir hatten gestern 35 L "Neuregen"  :(.
Schleswig-Holstein Mitte
5°C, windstill, die Sonne arbeitet sich hervor:)
Sturm hatten wir nicht....es muss ja auch nciht immer uns treffen ;D
LG von July

 :o Sonne? Hier nicht  :'(! Takt 6°, nicht ganz trocken... :-X
Titel: Re: Januar
Beitrag von: RosaRot am 04. Januar 2018, 09:31:40
6°, zunehmende Bewölkung. Gestern ab Mittag stürmisch, aber nicht extrem, sowie reichlich Regen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: enaira am 04. Januar 2018, 10:38:52
Was ist das für ein Winter?
Bislang einer nach meinem Geschmack. Könnte etwas wärmer sein.

Da bin ich ganz Deiner Meinung...

Bekommen wir zumindest hier wohl auch, wenn man dem Wetterbericht im Radio glauben darf.
Mir wäre es derzeit etwas kälter aber lieber, im Garten treibt schon viel zu viel!

Derzeit 6°C und fast trocken, aber es ist wieder heftiger Regen und auch Sturm angekündigt... >:(
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 04. Januar 2018, 12:03:32
Die derzeit milde Witterung hier in Westeuropa ist ja die Kehrseite davon, dass weite Teile Nordamerikas sich derzeit in einen Eiskeller erster Güte verwandelt haben.

Für die nächsten Tage steht dort ein so genannter Nor'Easter an, der historische Auswirkungen haben wird. Und schon hat: Es schneit in Florida.
Das wird mehr als heftig.

Siehe etwa hier in der Washington Post: East Coast prepares for most severe winter weather yet as monster storm takes shape.

Oder hier in Deutsch: Auf dem Atlantik braut sich eine Zyklonenbombe zusammen

Es wird nicht nur sehr stark schneien bzw. in Gebieten schneien, in denen es dass eher nur alle paar Jahrzehnte tut, es wird auch saukalt werden: Für die Gegend um Boston sind Temperaturen angesagt, die um 14 °C! unter dem Mittelwert für diese Zeit des Jahres liegen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 04. Januar 2018, 12:28:39
Es scheint wohl überall nur noch extreme Wetterlagen zu geben, hier regnet es in einer Tour bei derzeit 9°C. Gestern Nachmittag wagte sich die Sonne hin und wieder für ein paar Minuten heraus, aber dazwischen gab es weitere Schauer. Morgen soll es einigermaßen trocken bleiben, am Samstag regnet es dann wohl abermals...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Januar 2018, 12:29:38
Ich finde das Wetter total normal für einen milden Winter, bislang. Und Regen - es kann gar nicht genug regnen von mir aus....
Titel: Re: Januar
Beitrag von: July am 04. Januar 2018, 14:12:23
Wenn schon Winter lieben, dann liebe ich diese "grünen" milden Winter:) Kälte und Schnee, damit kann ich gar nichts anfangen, dann lieber mild und Regen!
Zwei Stunden war es hier teils sonnig:)
Nun regnet es wieder.
LG von July
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Thüringer am 04. Januar 2018, 14:23:14
Hier ist es grau und regnerisch bei 7°C. Die Biathlon-Fans stört das aber nicht im Geringsten, weiter oben regnet es auch.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Januar 2018, 14:43:54
Takt: 5,0°C, Windpause aber Regen ohne Ende.
Der klassische Regenmesser ist vor Weihnachten aufgezerfroren und der der Wetterstation hat offenbar ein Blatt verschluckt  - oder ein anderes Problem. Auf jeden Fall sollte ich vielleicht mal einen Baueimer als Messgefäß aufstellen :P

Dieses Wetter behagt mir absolut nicht. Alles treibt an, selbst die Knospen der Rosen wachen wieder auf. Wir hatten hier ja schon mehrmals Werte  unter -10°C, so dass den Pflanzen wohl eine Winterende vorgegaukelt wird. Eigentlich neige ich nicht so sehr zu Pessimismus, aber das ist das absolut falsche Wetter für unsere Region  :-X :-[
Titel: Re: Januar
Beitrag von: wallu am 04. Januar 2018, 15:20:28
In der Rureifel hat es nach trockener Nacht pünktlich zum Morgen wieder mit Regnen begonnen und aktuell frischt auch der Wind wieder kräftig auf bei 7°C. Seit einem Monat war jetzt praktisch kein trockener Tag mehr dabei (all das Wasser wird im Sommer wieder fehlen  :-X :P). An so viel schlechtes Wetter am Stück kann ich mich nicht erinnern.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: lubuli am 04. Januar 2018, 17:34:39
Die derzeit milde Witterung hier in Westeuropa ist ja die Kehrseite davon, dass weite Teile Nordamerikas sich derzeit in einen Eiskeller erster Güte verwandelt haben.

Für die nächsten Tage steht dort ein so genannter Nor'Easter an, der historische Auswirkungen haben wird. Und schon hat: Es schneit in Florida.
Das wird mehr als heftig.

Siehe etwa hier in der Washington Post: East Coast prepares for most severe winter weather yet as monster storm takes shape.

Oder hier in Deutsch: Auf dem Atlantik braut sich eine Zyklonenbombe zusammen

Es wird nicht nur sehr stark schneien bzw. in Gebieten schneien, in denen es dass eher nur alle paar Jahrzehnte tut, es wird auch saukalt werden: Für die Gegend um Boston sind Temperaturen angesagt, die um 14 °C! unter dem Mittelwert für diese Zeit des Jahres liegen.

ich hab heut einen schön bissigen kommentar dazu gesehen:
"trump ein jahr im amt und schon hat er die globale erwärmung in den griff bekommen."  ;D


wegen trübgrauer feuchter tristesse bei 5° fällt hier heute jegliches wetter aus!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Januar 2018, 17:55:49
Bis vor ca 2 Stunden dauerhaft 5°C. Nun steigt die Temperatur im 10MinutenTakt: derzeit 10,2°C :o
Seit heute Mittag über 20Liter Regen...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Januar 2018, 18:25:04
Das amerikanische Wetter ist in ca. 2 Wochen bei uns (sagt meine Mutter immer)  ;)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: neo am 04. Januar 2018, 18:38:22
Der Wind braust mächtig durch die Bäume, das erste unversehrte Schneeglöckchen blüht trotzdem. :)
Der hier ist "sauber" vom Wald rübergefallen; gezielter Fall zwischen den Bäumen durch und an den Töpfen vorbei.
Ich hoffe, der Wind lässt dann Morgen mal nach, es liegt viel Geäst rum. Tagestemperatur 12°, es wird einem direkt warm. ;)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Januar 2018, 19:07:13
Da habt ihr aber Glück gehabt :o Und schönes Brennholz 8)

There is something going on :o

Takt: 10,6°C, Dauerregen...

Bin auf Meldungen von planwerk gespannt. Hoffentlich hat er nicht "Land unter" :-\
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 04. Januar 2018, 20:33:05
Böiger Wind, Dauerregen, die Temperatur steigt, Takt 13 °C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: schober am 04. Januar 2018, 21:21:33
Und schönes Brennholz 8)

Meine Motorsäge wäre frisch geschärft. ;D
Baum zerlegen ist ein schöner Job  ;)
Und mit der Gränsfors-Spaltaxt werkeln auch  :D
Titel: Re: Januar
Beitrag von: neo am 05. Januar 2018, 06:12:37
Baum zerlegen ist ein schöner Job  ;)

Aha?! ;)
Glück ist, wenn keiner aufs Dach fällt und nur die eh`schon Toten zu Boden gehen. Es hat leider auch einen starken Ast von einer Zeder abgerissen.
Im Moment kein Wind mehr und kein Regen, es bleibt "warm".
Titel: Re: Januar
Beitrag von: schober am 05. Januar 2018, 07:51:25

[/quote]

Aha?! ;)
Glück ist, wenn keiner aufs Dach fällt und nur die eh`schon Toten zu Boden gehen.
[/quote]

Würde meinen, dass Bäume in Hausnähe nichts verloren haben.
Bevor sie am Wohn/Wirtschaftsgebäude Schaden anrichten, gehören sie entfernt.
Heisst: in Fallweite der Bäume wird ein Objekt nie sicher sein.
Klein bleibende Bäume gäbs ja auch.
Die Gehölze der Grundnachbarn sind die eigentliche Gefahr, man kann sie ja nicht eigenmächtig roden  ;)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 05. Januar 2018, 08:07:10
3° aktuell und nach sternklarer Nacht wir's nun am östlichen Himmel über den schneebedeckten Gipfeln immer heller.  :D
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 05. Januar 2018, 08:09:19
Takt 11 °C, bewölkt mit Wolkenlücken.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 05. Januar 2018, 08:13:03
Guten Morgen,
nachdem der Wind und auch der Regen gestern am späten Abend noch mal aktiv waren, ist es im Augenblick nur noch leicht windig, zur Zeit aber wieder stark bewölkt bei +9 Grad.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Januar 2018, 08:13:15
7 Grad bewölkt
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 05. Januar 2018, 08:32:35
Für alle Winterfans: ‘Bomb cyclone’ batters Northeast with snow and ice, grounding thousands of flights.

Erinnert mich an 1978/79 in Schleswig-Holstein.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: RosaRot am 05. Januar 2018, 09:04:23
7°, Sonne, sehr windig.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 05. Januar 2018, 09:09:39
Das amerikanische Wetter ist in ca. 2 Wochen bei uns (sagt meine Mutter immer)  ;)

Niiieeeeeenn  :o ! Ich will sowas nicht hier haben  >:(!

Takt 7° bedeckt, windig
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Witteke am 05. Januar 2018, 09:20:34
In der Nähe von Hamburg:
ca. 7 Grad, windig, aber endlich (!) trocken.

Laut dem nächsten Bauern mit Regenmesser gab es in dieser Woche bei uns über 50 Liter Regen, ab dem Wochenende ist Frost angesagt.
Für alle geplante Gartenarbeiten ist das wohl vorerst das Aus, für meine Pferde (in Offenstall-/Weidehaltung) wird das eine mittlere Katastrophe  :-\
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 05. Januar 2018, 09:30:19
für meine Pferde (in Offenstall-/Weidehaltung) wird das eine mittlere Katastrophe  :-\

...dem een sin uhl... ;)
Für mich/bzw. meine Pferde bedeutete das, dass sie dann auf Weideflächen könnten, die jetzt wegen zuviel Regen total tiefgründig sind  :D. Ich muss nur noch Mobil-Weidestecker nachkaufen, und sie rechtzeitig in den Boden bringen, bevor der steinhart gefroren ist.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 05. Januar 2018, 09:32:36
Das amerikanische Wetter wird nicht zu uns kommen, in den nächsten zwei Wochen jedenfalls schon gar nicht.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Witteke am 05. Januar 2018, 09:34:05
Hier kam in den letzten Wochen so viel Regen, dass die Winterweiden (trotz Drainagen) Wasserflächen geworden sind ...
Für Kinder, die Schlittschuh laufen wollen, wird das toll. Für alle anderen...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 05. Januar 2018, 09:44:59
Nochmal OT: "Weideseen" hab ich auch, aber nicht die gesamten 4 ha. Ich bin da flächenmäßig ganz gut bestückt  ;).
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 05. Januar 2018, 14:15:17
Hier herrscht das übliche Einheitsgrau mit mal mehr, mal weniger Regen, trocken wird es aber vorerst nicht. Im Moment steht der Januar schon bei 25 Litern, im Dezember gab es um die 75, das ist für die Region viel zu viel. Bei 10°C lässt es sich draußen ganz gut aushalten, angenehm ist es aber nicht. An Gartenarbeit kann ich vielleicht im Februar wieder denken, aber nur, wenn es bis dahin nicht noch mehr regnet (für morgen sind allerdings noch ein paar Liter angekündigt).
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 05. Januar 2018, 14:51:41
Hier ist es immer noch trocken, ein ganz ungewohntes Bild, aber weiterhin stark bewölkt.
Was sagen denn jetzt eigentlich die Spezies...kommt noch heftiger Winter oder eher nicht? Kann man da schon was in der Kugel sehen?
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 05. Januar 2018, 14:57:09
Die Kugel ist wie immer zu trüb, um weiter in die Zukunft zu schauen.

Innerhalb der nächsten zehn Tage kann man einen ernsthaften Winterbruch hierzulande aber praktisch ausschließen.

Takt 13 Grad, trocken =》Garten 
Titel: Re: Januar
Beitrag von: neo am 05. Januar 2018, 15:05:32
Hier ist der Garten schmatznass, so war der Boden früher immer schon im Herbst.
Der Morgen war trocken mit etwas Sonne, seit Mittag nieselt es immer wieder etwas und es kam leichter Wind auf.
Ich erwarte nicht mehr, dass der Winter mit tiefsten Tiefsttemperaturen aufwarten wird. Und wenn, dann bitte nur für eine kurze Phase. Die Lenzrosen spüren schon sehr deutlich den Frühling.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 05. Januar 2018, 15:08:05
Hier blühen einige Sämlinge der Lenzrosen.

Freu dich nicht zu früh: Die tiefsten Temperaturen treten hier am Oberrhein im langjährigen Mittel am 20. Februar oder kurz danach auf.
Als würde der Winter nochmal richtig nachtreten, bevor er die rote Karte bekommt.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Anubias am 05. Januar 2018, 15:10:50
Das ist hier genauso. Wenn wir einen auf den Latz kriegen, dann immer Mitte/Ende Februar. Ich hoffe, wir bleiben dieses Jahr ungeschoren - meine Narzissen sind schon 15 cm hoch  :o :-\
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Melisende am 05. Januar 2018, 16:46:48
Es regnet und regnet und regnet.

Aktuell sind wir bei Meldestufe 1, aber da kommt noch einiges an Wasser nach.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 05. Januar 2018, 17:59:53
Nach 2h Sonne war heute Schluss und ab da war das Dorf mal wieder in weisse Wolken gehüllt. Maximal gab es 6°.

Ich bin sehr froh, dass durch den kalten Dezember hier noch kein Austrieb zu entdecken ist. Bei den Stauden sind einzig ein paar Helleborus Spezies schon offen. Galanthus, andere Zwiebelpflanzen und HelleborusHybriden (ausser Zwergenglück seit Dezember) scheinen noch tief zu schlafen und das ist auch gut so.

Der kälteste Monat im Winter war bisher im Tessin auch der Februar. Mal sehen, wie das dieses Jahr wird...


Titel: Re: Januar
Beitrag von: planwerk am 06. Januar 2018, 07:20:08
Lackenhof am Ötscher, 2°C aufgelockert bewölkt. Nach den Wasserspielen hat sich das Wetter beruhigt. Selbst im Schneeloch Lackenhof hat es den Schnee arg zugesetzt. Und heute soll es 7°C oder mehr bei Föhn geben...

Zuhaus am Chiemsee hat es 5°C und die Föhnkante an den Bergen ist erkennbar. Da hat es vorgestern 35 Liter abgelassen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 06. Januar 2018, 09:01:40
Same procedure...... 5°, grau  ::)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 06. Januar 2018, 09:32:09
Hier kommt die Sonne raus.
Bei mäßig warmen 7 °C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: wallu am 06. Januar 2018, 09:33:02
Bedeckt bei aktuell 1°C (= Jahresminimum bis jetzt). Der nächste Regen steht schon hinterm Horizont  :(. Gestern blieb es aber erstmals gefühlt seit 6 Wochen den ganzen Tag über trocken bei bis zu 8°C. Sonne gab es dieses Jahr noch keine, dafür jede Menge Mondstunden - gestern klarte es zum 3. Mal hintereinander am Abend auf  >:(.

Edit: Die ersten Winterlinge sind gestern aufgeblüht - so früh wie noch nie  :o.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Januar 2018, 09:37:32
5° aufgelockerte Bewölkung, trocken
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 06. Januar 2018, 10:10:48
The same procedure as every day here, too. ::) Grau und regnerisch bei 8°C, ab morgen soll es dann endlich trockener und etwas kühler werden, um die Monatsmitte gibt es dann vielleicht den ersten richtigen Frost.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 06. Januar 2018, 10:30:32
3° und Regen
Titel: Re: Januar
Beitrag von: schober am 06. Januar 2018, 10:38:38
+8, windstill, wolkenlos.
Würd mich nicht wundern, wenn wie im Vorjahr die erste Hummel an der blühenden Erica zu sehen sein wird.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 06. Januar 2018, 11:35:39
Mit blühender Erika kann nicht dienen, aber mit Bienen.

Ich war eben im Wald rennen, da hat es ein paar ausgewachsene Buchen umgelegt, der komplette Wurzelteller hat den Halt verloren und ist einfach umgeklappt.
Kein Wunder, bei der Kombination von Regen und Sturm kann man schon mal den Halt verlieren.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Brigitte12 am 06. Januar 2018, 12:37:20
+8° C im Havelland, Wolken und Sonne wechseln sich ab und die Ringelblumen blühen immer noch und das im Januar.

Gruß Brigitte
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 06. Januar 2018, 12:54:48
Mahlzeit  ;)
Heute Nacht muss mal ganz kurz Herr Frost dagewesen sein (das war aber nicht vorhergesagt), die Frühaufsteher mussten kratzen . Dann schien es tatsächlich so, als ob die Sonne rauskommt...Fehlalarm, kaum war ich draußen, bewölkte es sich wieder. Inzwischen +6 Grad und alles wie gehabt...grau in grau...aber noch trocken.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Thüringer am 06. Januar 2018, 13:27:04
Leider hat sich hier die Sonne verzogen, der Himmel ist nun vollgrau bei 8°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Januar 2018, 13:31:05
Hier kommt die Sonne immer mal wieder durch den Hochnebel. Es ist nahezu windstill.
Gestern war es bis zum späten Nachmittag trocken und viel zu mild (~10°C). Bis in die Nacht hinein gab es nochmals 7,2 Liter Regen.

Takt: 8,7°C
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Januar 2018, 14:35:01
Grau 5 Grad und der Dauerregen geht in Nieselregen über.Noch so ein Jahr und ich werde statt Gartenerde Schwimmhäute zwischen den Fingern haben. ::)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Natternkopf am 06. Januar 2018, 14:46:38
Nach 5 Tagen hat es die ersten vereinzelten,
Trockenen Stellen auf dem Asphalt.

6° bedeckt.
Windstill  :D
Titel: Re: Januar
Beitrag von: schober am 06. Januar 2018, 15:10:40
Tags bis 11°C, Cirren, windstill, wie im Vorfrühling.
Honigbienen an Duftschneeball u. Erica, sogar ein Admiral war länger am Schneeball.
Das belebt die Sinne  :D
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 06. Januar 2018, 15:15:24
Takt 13 °C, im Garten duftet es überall, die Sarcococca sind aufgeblüht.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Januar 2018, 15:50:53
Wird nicht richtig hell heute, dafür habe ich im Garten den 1. Winterling gefunden.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: moreno am 06. Januar 2018, 18:24:56
Temperature anomaly
 :-\
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alva am 06. Januar 2018, 18:54:08
Hier im Hof gabs kurz vor Weihnachten eine Frostnacht, seitdem frostfrei, seit Anfang Jänner blühen Cyclamen coum, Primeln und Veilchen sowieso seit Oktober. Die Schneeglöckchen haben Knospen. In der Wiese blühen Gänseblümchen. Die Knospen von Cornus mas zeigen Farbe. Ich hoffe so, dass jetzt der Frühling kommt... ;)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: planwerk am 07. Januar 2018, 07:07:21
Chiemsee, ein wunderschöner Morgen mit blauem Himmel und rosa Wölkchen bei -2°C, sagt mir meine Webcam zuhause.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2.jpg)

Di kommende Woche werde ich aus Bad Kleinkirchheim das Wetter melden. Schaut ned schlecht aus bis auf den Dienstag.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Januar 2018, 08:49:39
3° trüb und grau
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 07. Januar 2018, 09:50:16
Guten Morgen,
+ 4 Grad und mal wieder grau in grau... :-X
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 07. Januar 2018, 09:57:15
7 °C, treblig-nüb.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: lonicera 66 am 07. Januar 2018, 10:10:33
Südharz 420münN

Leichter Schneefall seit 5°°, 2cm geschlossene Schneedecke bei 0°  1032 hPa
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 07. Januar 2018, 11:10:58
Dunkelgrau und triefendnass bei 5°C zeigt sich das Wetter heute, aber immerhin, der Regen hat endlich aufgehört, nachdem es gestern von 11 Uhr bis nach Mitternacht ohne Pause schüttete. 40 Liter sind in der ersten Woche des Jahres so schon zusammengekommen, Flüsse und Bäche führen alle Hochwasser, aber die Lage ist wohl nicht allzu kritisch. Hoffen wir mal, dass wir von extremen Frosteinbrüchen im Spätwinter verschont bleiben, und von mir aus soll es noch eine Weile trüb und grau bleiben, solange es wenigstens nicht mehr regnet.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: July am 07. Januar 2018, 11:22:12
Schleswig-Holstein Mitte
Sonne pur, windstill, 0°C, herrlich!!
Ich wusste gar nicht mehr, daß es so hell sein kann ;D
LG von July
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Thüringer am 07. Januar 2018, 11:57:45
Hier fällt ausdauernd Schnee vom Himmel, der aber nicht liegen bleibt, alldieweil 3°C dafür zu warm sind.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 07. Januar 2018, 16:16:35
July:
Schick doch bitte ein paar Strahlen zu mir!
Hier war es den ganzen Tag trübe, aber zumindest hat es mal nicht geregnet...
Ab morgen ist eh alles wieder anders, der Job ruft... :-X
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Januar 2018, 16:51:36
5°C Dauertemperatur und nasser Nebel, der sich im Tal fest gekrallt hat. Immerhin hat es nicht geregnet :D
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Ulrich am 07. Januar 2018, 17:15:30
Seit Wochen mal wieder ein blauer Himmel, endlich.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: martina 2 am 07. Januar 2018, 19:05:49
So auch gestern nach morgendlichem Nebel im Waldviertel  :D Zu den Feiertagen mußte zweimal die Schneeräumung fahren, aber davon ist kaum mehr was zu sehen. Heute morgen Abfahrt bei nebeligen 0°C, in Wien jetzt stadtgrau bei 10°C  :(
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Natternkopf am 07. Januar 2018, 19:29:44
🇨🇭 Ganzer Tag ruhige Wetterlage
8° nun Abends 5°, es wird Windig.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Henki am 08. Januar 2018, 06:23:47
Gestern ging die Temperatur nur knapp über 0 Grad, Takt -4,2°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Staudo am 08. Januar 2018, 07:28:10
Ein Stück weiter südlich ist es bedeckt bei -1°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: planwerk am 08. Januar 2018, 07:33:11
Bad Kleinkirchheim, aufgelockert, 2°C. Winter light.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Irm am 08. Januar 2018, 08:28:22
Gestern ging die Temperatur nur knapp über 0 Grad, Takt -4,2°C.

In Berlin auch -4°, wir liegen irgendwie am Rand von einem Hoch über Polen, heute noch Dauerfrost, aber schon morgen wirds wohl wieder wärmer.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 08. Januar 2018, 08:39:24
Takt -4°, makellos blauer Himmel.
Gestern ging die Temperatur nur knapp über 0 Grad, Takt -4,2°C.

 aber schon morgen wirds wohl wieder wärmer.

 :D ;D
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Cryptomeria am 08. Januar 2018, 09:05:40
Heute morgen südlich Flensburg wolkenlos, -4,8°C.
VG Wolfgang
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Crambe am 08. Januar 2018, 09:19:26
Hochnebel, 3°C, keinerlei Schnee mehr. :-\
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Januar 2018, 09:21:32
heute früh ist es richtig hell 2° locker bewölkt
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 08. Januar 2018, 09:24:36
Waschküche, 4 °C.

Ist es bei euch schon hell? Hier nicht. Wir sind heute wieder Ziel der Tagesexkursion des Instituts für angewandte Winterdepressionen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: wallu am 08. Januar 2018, 09:30:16
Kannst du gleich weiterschicken zu uns (nicht nur zur Tagesexkursion) - hier nimmt ein weiterer düsterer und trüber Tag seinen Lauf bei 2°C. Habe grad mal nachgesehen: Der letzte heitere Tag (Bewölkung <1/8) ist jetzt bald zwei Monate her  >:( :o :(.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Irm am 08. Januar 2018, 09:30:35
Waschküche, 4 °C.

Ist es bei euch schon hell? Hier nicht. Wir sind heute wieder Ziel der Tagesexkursion des Instituts für angewandte Winterdepressionen.

Hier scheint die Sonne bei -4  ;D  ;D  D ist heute geteilt, so wettermäßig ...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Januar 2018, 09:31:26
@ Irm, ich habe nicht auf's Thermometer geguckt, aber knackekalt hätte ich mal gesagt. Mir ist auf dem Rad ganz schön die Nase angefroren, und die Bremse war dann auch eingefroren am Bahnhof....schon gestern ca. 21 Uhr war das Gras gefroren....

Bissel Sonne haben wir auch, auch am Neujahrstag war es richtig hell - noch leide ich nicht unter Dunkelheit. Dann schicke ich mal bissel Sonne vorbei.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Sandfrauchen am 08. Januar 2018, 09:43:29
Östlicher Rand von Hamburg. 
Morgens um 8:00 waren's minus 5,7 Grad. Jetzt um 9:40 steigt die Sonne über die Dächer und vergoldet die Baumwipfel.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 08. Januar 2018, 10:00:01
Tmin 4°, aktuell 6° und kurze Regenpause, bevor es laut Vorhersage weiter schüttet.

Gestern verregnete 4° bis 7°C, was heute wohl Neuauflage wird.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: RosaRot am 08. Januar 2018, 10:05:53
Lufttemperatur hier -2°, aber am Boden ist nichts gefroren, auch das Wasser nicht. Bewölkt und sehr diesig.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: July am 08. Januar 2018, 10:06:27
Schleswig-Holstein Mitte
Heute früh hatten wir -7°C, jetzt -3°C, Sonne pur.
Es wird wohl wieder ein windstiller Sonnentag werden wie gestern schon :D
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Januar 2018, 10:11:24
In der Nacht minus 5 Grad.
Zur Zeit noch minus 3 Grad bei strahlendem Sonnenschein.Südliches Schleswig-Holstein
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Januar 2018, 10:46:44
Hochnebeliges Grauen >:(, windig >:( aber trocken :D

Takt: (+) 4,6°C

Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 08. Januar 2018, 14:00:01
Hier ist es weiterhin dunkelgrau, aber wenigstens regnet es nicht mehr. Dafür weht seit gestern wieder ein kräftiger Wind, bei +6°C ist es deshalb weiterhin ungemütlich draußen. Drinnen geht ohne Licht selbst über die Mittagszeit gar nichts.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: mavi am 08. Januar 2018, 14:15:33
Hier scheint die Sonne bei strahlend blauem Himmel. Endlich mal wieder nach gefühlten Monaten der verschiedenen Grautöne.
Frost gab es aber keinen letzte Nacht. Aktuelle Temperatur: 4°C, gefühlt deutlich kälter, da ein frischer Ostwind weht.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: martina 2 am 08. Januar 2018, 15:36:15
Dafür ist Wien heute düstergrau, nur noch 6°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 09. Januar 2018, 08:47:19
4 °C, die Waschküche ist weg, aber bedeckt ist es immer noch.

In der Rauchglaskugel der Wetterpropheten deutet sich erstmalig seit Wochen für die Zeit nach dem 20. Januar an, dass die Wetterlage sich großräumig ändern könnte: Die zügige Westdrift, die uns immer neue Tiefdruckgebiete vom Atlantik beschert, könnte schwächeln Hochdrucklagen über dem Nordatlantik an Einfluss gewinnen. Mal sehen, ob dieser Trend in den nächsten Prognosen weiter Bestand hat oder doch wieder verschwindet. Ist ja noch lange hin.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Irm am 09. Januar 2018, 09:03:21
In Berlin steigt die Temperatur grade an, von minus drei heute nacht sind wir jetzt bei 0°, der böige SüdOst Wind ist aber leider immer noch da.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Januar 2018, 09:04:04
3,6° neblig trüb und grau, trocken, eisiger Wind
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 09. Januar 2018, 09:53:24
4° Dauertemperatur heute und stärker werdender Regen. Starkwind ist auch noch angesagt.

Gerade zieht ein Gewitter mit Getöse durch's Tal. Eine wilde Angelegenheit da draussen heute!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Januar 2018, 12:17:18
Nun wird tatsächlich die Wolkendecke lückiger und es kommt eine wunderliche Farbe zum Vorschein :o

Takt: 5,7°C

Derzeit herrscht in den Südalpen der blanke Wahnsinn: binnen zwei Tagen sind in manchen Regionen bis zu 3m Schnee gefallen. Viele Ort sind abgeschnitten, mache bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche. Wg. der relativ hohen Temperaturen gehen nicht nur Schnee- sondern auch Geröll- und Schlammlawinen ab. Diese Schneelawine ging bereits am 4.1. in einer Region (bei Zermatt) ab, in der seither nochmals 1-2m Schnee dazu gekommen sind...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 09. Januar 2018, 12:22:55
In der Tat hat es das Wallis teils schwer erwischt!

Schneechaos im Wallis

Auch hier ist es höchst ungemütlich, wenn es auch natürlich nicht vergleichbar ist. Aber wenn ich mir vorstelle, der Regen seit Tagen und v.a. heute in extremis käme als Schnee runter... Es ist dunkel wie in der Dämmerung und das Gewitter hört nicht auf.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Januar 2018, 12:25:31
Dir und Thomas wünsch ich, dass ihr diese verrückte Wetterlage heil durch steht!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 09. Januar 2018, 12:31:18
Danke - von hier bin ich ja einiges gewöhnt.

Thomas ist da sicher gefährdeter auf seiner hochgelegenen Alp, weit weg vom Dorf.  :-\
Also drücken wir ihm den Daumen!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Thüringer am 09. Januar 2018, 13:11:05
Hier ist es nebelig bei 4°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: pidiwidi am 09. Januar 2018, 18:10:11
Bei wunderbaren 14° im Sonnenschein habe ich dieses Jahr das erste mal gejätet  :D

Leberblümchen & einige Helleborenhybriden blühen bereits.

(Winter bleib bloß weg!)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 09. Januar 2018, 19:11:06
Der Morgen war noch recht grau, aber gegen Mittag zeigte sich hier endlich einmal wieder die Sonne, so dass der Himmel am Nachmittag immer wieder mal blaue Abschnitte hatte. Bei bis zu 8°C ließ es sich draußen sogar recht gut aushalten, was ich genutzt habe, um die Weihnachtsbeleuchtung abzuhängen. Morgen und übermorgen könnte es einige kleine Schauer geben, ansonsten bleibt es die Tage wohl weitgehend trocken, und die Temperaturen nähern sich so langsam winterlichen Werten an. So lange es keine extremen Frosteinbrüche gibt, ist mir das recht. :)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Januar 2018, 19:36:19
es gab heute Abend einen Sonnenuntergang mit rosa Streifen
Titel: Re: Januar
Beitrag von: planwerk am 10. Januar 2018, 06:23:03
Bad Kleinkirchheim, 0°C, noch bewölkt. gestern gab es hier 50 Liter Regen bis hoch auf 1.500 Meter, ganz toll wenn man auf einer Weltcuppiste am Berg Technik aufbaut...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Januar 2018, 08:36:43
Der gestrige Tag war trocken und zeitweise sogar sonnig  :D
Tmax: 7°C

In der Nacht gab es leichten Frost.
Takt: 0,8°C bei aufgelockerten Bewölkung.
Es soll (wieder) ein (viel zu) warmer Tag werden...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Januar 2018, 08:40:32
knapp 7 Grad, trüb und grau, muß geregnet haben
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Most am 10. Januar 2018, 08:42:40
Gestern morgen sonnig, aber dann wieder bedeckt. Nachts -1,9°. Aktuell +1,1° und dichter Nebel.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 10. Januar 2018, 08:53:39
+2° bei locker bedecktem Himmel
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 10. Januar 2018, 08:54:19
Wie ist die Schneelage bei Dir?
Titel: Re: Januar
Beitrag von: RosaRot am 10. Januar 2018, 08:55:42
5°, Sonne, heute wird es schön.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Irm am 10. Januar 2018, 09:02:18
Berlin ist sehr nebelig bei 1,2°.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 10. Januar 2018, 09:12:04
Wie ist die Schneelage bei Dir?

Im Garten liegen nur noch Minireste, ebenso an wenigen winterschattigen Stellen am Hang. Sonst ist der Steilhang schon seit Tagen schneefrei.

Die Niederschläge der letzten Tage kamen ja als Regen mit gestern ein wenig Hagel durchmischt an. Für diese ersten Niederschläge des neuen Jahres als Schnee lebe ich GsD nicht hoch genug.
Die 105mm der letzten Tage, nochmals als Schnee innert kurzer Zeit, das wäre eine ziemliche Katastrophe gewesen! Aber das kann natürlich noch immer passieren, denn der Winter dauert schliesslich noch...

Der Schneebruch, der nach dem Abtauen der Mammutladung an Schnee im Dezember zum Vorschein kam, ist doch erheblich - muss ich nicht nochmals haben!!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 10. Januar 2018, 09:17:01
Im Wallis sieht's vielerorts noch immer prekär aus. So sind Zermatt und Saas-Fee noch immer von der Umgebung abgeschnitten!
Aber Wallis ist natürlich nicht Tessin... liegt schon mitten in den Alpen, nicht südlich.
Lage in Zermatt und Saas-Fee


thogoer auf 1'000m, Luftlinie wenig entfernt von mir, könnte auf seiner Alp auch nochmals ziemlich Schnee abbekommen haben und dürfte ebenfalls momentan nicht erreichbar sein.


Titel: Re: Januar
Beitrag von: Henriette am 10. Januar 2018, 10:54:16
Es sollen aber 6° werden!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Januar 2018, 11:06:18
Zur Lawinensituation in den vom Starkschnee betroffenen Regionen gibt es eine ungute Sache: Durch die schon sehr starken Schneefälle der vergangenen Woche sind bereits viele Lawinen abgegangen und haben die klassischen Rinnen und Auffangbereiche/Ausläufe bereits verfüllt. Gehen in diesen Bereichen neue Lawinen ab, besteht die Gefahr, dass sie über ihre Vorgänger hinweg gleiten und deutlich weiter laufen als im "Normalfall".

Das ist ein recht eindrucksvolles Video einer Lawine, die bereits vergangene Woche die Straße (und eine Galerie) nach Zermatt getroffen hat. In der Zwischenzeit gab´s dort nochmal 1 bis 2 Meter Schnee dazu...
Im vergangenen Jahr konnte ich in Saas Fee von sicherem Standort aus eine gezielt vom Hubschrauber aus abgeschossene Staublawine fotografieren. Anschließend hatte ich ziemlich weiche Knie...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 10. Januar 2018, 11:54:48
In der Nacht hat es wohl nochmal ein wenig geregnet, nun scheint die Sonne, ein wenig durch milchige Schleierwolken gedämpft, draußen herrschen frühlingshafte 9°C, meine Primeln blühen, Schneeglöckchen und Krokusse zeigen farbige Knospen, und auch die ersten Osterglocken schieben ihre Blütenstängel - so früh waren die noch nie dran...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Thüringer am 10. Januar 2018, 12:13:58
Hier scheint schon seit Stunden die Sonne bei inzwischen 7°C. Tolles "Winterwetter".
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Januar 2018, 13:15:21
Aufgelockert bewölkt, ab und zu mal Sonne 9 Grad
Titel: Re: Januar
Beitrag von: martina 2 am 10. Januar 2018, 14:28:48
Gestern noch trocken, regnet es seit der Früh bei 5°C. Dazu Düsternis, grauslicher geht's nicht. Im Westen soll die Sonne scheinen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: mavi am 10. Januar 2018, 14:31:48
Nach anderthalb Tagen mit Sonne herrscht hier nun wieder ein grau-weißer Himmel vor, allerdings gibt es Richtung Westen sogar ein paar Lücken mit blauem Schimmer.
Und es ist deutlich milder, nachdem der Wind von Ost auf Süd gedreht hat: aktuell 10°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 10. Januar 2018, 16:26:42
Im Westen soll die Sonne scheinen.
Im Westen hat tatsächlich die Sonne geschienen, so lange wie schon seit vielen Wochen nicht mehr. Allerdings hat uns der Regen nun wieder eingeholt, zwar wohl nur ein kurzer Schauer, aber nun ist wieder alles grau und düster. Mal sehen, wie's weitergeht...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: wallu am 10. Januar 2018, 17:50:10
Ja, es war ein heller Tag mit sage und schreibe einer Stunde Sonne am Nachmittag. Jetzt weiß ich auch wieder wie sich das anfühlt  :D. Dazu bis zu 8°C und kein Wind. Ein perfekter Gartentag, die Hummeln flogen und der erste Elfenkrokus hat sich ein bißchen geöffnet - so früh wie noch nie.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Januar 2018, 09:05:49
knapp 7° Nieselregen, grau
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 11. Januar 2018, 09:08:55
2° und blauer Himmel  :D. Laut Wettervorhersage soll es neblig sein... 8)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 11. Januar 2018, 10:29:40
Takt 4 °C, sonnig.

Die Wettermodelle bleiben dabei, dass zum Monatsende die Wetterlage eine andere sein wird, mit Hochdruck über dem nördlichen Atlantik. Wenn es so kommt wie die derzeitigen Prognosen meinen, hieße das winterlich kalt, entsprechend der Jahreszeit.
Ist aber noch zwei Wochen hin und entsprechend unsicher.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Crambe am 11. Januar 2018, 10:53:02
Aktuell 2°C, sonnig.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Januar 2018, 11:11:02
Langsam steigt der Nebel, bekommt Lücken und es wird heller. Bei leichtem (Nacht)Frost hat er zu gefährlichen Straßensituationen geführt.

Takt: 0,6°C

Ab Anfang kommender Woche scheint sich das Wetter hier wieder etwas in Richtung WinterNormalität zu entwickeln - mit Schnee und Frösten...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alva am 11. Januar 2018, 11:18:39
Wien, 6 Grad, Sonne. Tmin bei 4 Grad. Die Haselnuss blüht  :)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 11. Januar 2018, 12:01:03
Sonne bei aktuell 5° (Tmin +2°C)

Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 11. Januar 2018, 12:25:34
Die graue Suppe hat uns wieder, draußen ist alles feucht, da sind selbst 9°C nicht so angenehm. Die 16-Tages-Vorhersage ändert sich täglich, mal soll es kalt werden, mal nicht so sehr, solange es nicht schon wieder regnet, soll es mir recht sein...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Melisende am 11. Januar 2018, 13:03:16
Mir geht dieses Werbstwetter dermaßen auf die Nerven.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 11. Januar 2018, 13:09:02
Ja, 15 °C mehr wären mir auch lieber.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Januar 2018, 13:20:21
Derzeit wären mir Schnee und 10° weniger deutlich lieber 8)

Takt: 2,6°C
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Melisende am 11. Januar 2018, 13:50:03
Derzeit wären mir Schnee und 10° weniger deutlich lieber 8)
Mir auch.

Es ist so finster draußen, Regen und Nebel wechseln sich gegenseitig ab.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: martina 2 am 11. Januar 2018, 13:58:28
Mir auch. Immerhin war es heute bis Mittag sonnig und leicht bewölkt, jetzt wird's zunehmend dunkler, 9°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 11. Januar 2018, 15:23:09
2° und blauer Himmel  :D. Laut Wettervorhersage soll es neblig sein... 8)

Das kann man jetzt vergessen - seit 14:30 h regnet es bei 3°  :(.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Bienchen99 am 11. Januar 2018, 15:45:13
Sonnig 6°
Titel: Re: Januar
Beitrag von: RosaRot am 11. Januar 2018, 16:36:48
Hier regnet es seit einiger Zeit Bindfäden, bei 5°.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: planwerk am 11. Januar 2018, 16:51:34
Bad Kleinkirchheim, durchwachsener Tag mit -4°C in 1.900 Meter, gegen Mittag immer mehr Wolken, gen Villach blauer Himmel.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Januar 2018, 09:03:00
neblig trüb 6°
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 12. Januar 2018, 09:23:38
Moin. Grau, 2° trocken (von oben wenigstens  ::)).
Ich will Frühling  :'(!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 12. Januar 2018, 09:25:38
3 °C, hochneblig.

Die Wettermodelle bleiben dabei und meinen, dass es in der letzten Januarwoche kälter wird, mit mäßigem Nachtfrost.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 12. Januar 2018, 09:36:23
Moin. Grau, 22° trocken (von oben wenigstens  ::)).
Ich will Frühling  :'(!

 :o  - wirklich?? Schätze, das ist eher frühlingssehnsüchtiger Wunschgedanke bzw. Wunschverschreiber!  ;D

Hier ist es auch trocken, noch schäfchenbewölkt, sollte aber sonnig werden, 4° aktuell (Tmin -2°). Wie gestern sollen es 7°C werden.

Titel: Re: Januar
Beitrag von: Irm am 12. Januar 2018, 09:37:56

Die Wettermodelle bleiben dabei und meinen, dass es in der letzten Januarwoche kälter wird, mit mäßigem Nachtfrost.

Das haben wir hier jetzt schon  ::) Nachtfrost und tags nur wenig über null, momentan 0,8° trüb grau, aber trocken.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 12. Januar 2018, 09:46:19
Moin. Grau, 22° trocken (von oben wenigstens  ::)).
Ich will Frühling  :'(!

 :o  - wirklich?? Schätze, das ist eher frühlingssehnsüchtiger Wunschgedanke bzw. Wunschverschreiber!  ;D


Stimmt , ein echter Wunschverschreiber  ;D! Hab es korrigiert (leider, da nicht der Realität entsprechend).
Titel: Re: Januar
Beitrag von: RosaRot am 12. Januar 2018, 09:55:47
2° und Nebelsuppe. Brr.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Januar 2018, 10:26:04
Takt: 0,7°C
Das Tal ist von dichtem Nebel abgedeckelt :-X

Ich gehe immer noch davon aus, das ab kommender Woche der Winter zurück kommt. Vielleicht sollte ich in der Garage doch wieder umräumen und den Schredder wieder hinter die Schneefräse stellen ???
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 12. Januar 2018, 12:03:47
Weiterhin grau bei 8°C, aber zum Glück trocken. Das Wochenende soll noch etwas kühler, vielleicht auch etwas sonniger werden, nächste Woche steigt das Thermometer dann wieder und es wird regnen, hatten wir ja schon lange nicht mehr. ::) Für die übernächste Woche ist weiterhin Frost mit bis zu -7°C in der Nacht angesagt, ich bin mal gespannt.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Januar 2018, 14:24:45
3° alles grau in grau und trüb nieselig
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 12. Januar 2018, 14:31:50
Grau in grau und nass-kalt bei +5 Grad, fühlt sich aber deutlich kühler an...Das braucht keiner!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: mavi am 12. Januar 2018, 15:30:25
Das vertraute Grau deckt auch heute den Himmel, dazu ist es nieselig-feucht mit Temperaturen um 5°C. Wenn die vorausgesagte Kälte wirklich kommt, hätte ich vorher aber gerne noch eine Schicht Schnee zur Isolierung. Ist hier zwar eher selten, aber wünschen kann man es sich ja.
Meine schon fast startklaren Iris histrioides habe ich vorhin sicherheitshalber mit etwas Laub von Nachbars Eiche zugedeckt. Der Rest muss das so schaffen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Natternkopf am 12. Januar 2018, 19:29:27
30 Minuten Sonnenschein sonst Grau in grau trocken-kalt bei +5 Grad.
Ist eben Januar.  ::)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: uliginosa am 12. Januar 2018, 21:45:03
Hier war den ganzen Tag Nebel, am späten Nachmittag auch noch Nieselregen.

(Aber das kam mir gerade recht.)

Auf den Feldern sah das aus, als wäre die Welt von einer weißen Käseglocke begrenzt - mit einem Radius von etwa 100 - 150 m.

Titel: Re: Januar
Beitrag von: neo am 13. Januar 2018, 07:26:28
Käseglocke

Die Hochnebelkäseglocke ist für das Januargrauen :P verantwortlich. In den Bergen bestes Wintersportwetter. Also wenn man kann dann sollte man in die Höhe.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Staudo am 13. Januar 2018, 07:43:51
1°C, bedeckt, windig, Holzhackwetter.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 13. Januar 2018, 08:16:43
1 °C, bedeckt, windstill, Grünkohlwetter.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 13. Januar 2018, 08:22:24
Guten Morgen,
+3 Grad, bewölkt, aber trocken! Hecken- und Baumschnittwetter...sofern GG hilft  :-X
Titel: Re: Januar
Beitrag von: cornishsnow am 13. Januar 2018, 08:39:29
1°C, bedeckt, windstill... ich schaue mal was auf mich zukommt oder geh am besten gleich wieder ins Bett Wetter...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 13. Januar 2018, 08:39:57
-2°, wolkenlos sonnig, windstill, Steilhangwetter!  :D

Die Helleborus Wildarten blühen am Hang, einige Kamelien auch schon.  :)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 13. Januar 2018, 08:59:17
Takt 1°, grau (na klar  :( ), trocken.

In den Bergen bestes Wintersportwetter.

Da kann es gerne bleiben - ich hab keinen Bedarf!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Sandfrauchen am 13. Januar 2018, 09:37:54
Östlicher Rand Hamburgs.
Am oberen Gartenerde +1,7° am unteren Ende +1,0°.  Griesegrau. Windstill.
Der Frost ist wieder aus dem  Boden, er sieht nicht mehr hellgrau aus sondern wieder dunkelgrau und damit bin ich schon mal zufrieden. 
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Januar 2018, 09:41:51
4,7° neblig trüb
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 13. Januar 2018, 11:07:30
Dunkelgrau, trüb, 6°C, weiterhin trocken. Zwei, drei Grad wärmer darf es noch werden, ansonsten brauchbares Gartenwetter.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Bienchen99 am 13. Januar 2018, 14:00:46
3° alles grau in grau  :-\, nix Sonne
Titel: Re: Januar
Beitrag von: martina 2 am 13. Januar 2018, 14:05:31
Grauslicher geht's nicht: Geniesel bei düstergrauen 3°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 13. Januar 2018, 15:20:15
Der Frost ist wieder aus dem  Boden, er sieht nicht mehr hellgrau aus sondern wieder dunkelgrau und damit bin ich schon mal zufrieden.

Das wird leider nicht so bleiben - für heute und morgen Nacht ist Frost angesagt  :-\.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 13. Januar 2018, 15:57:53
Hier kam gegen Mittag tatsächlich mal kurz die gelbe Scheibe raus...schon fast unwirklich. Ich hab das Arbeiten draußen heute sehr genossen, allerdings bin ich jetzt echt kreuzlahm...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: neo am 13. Januar 2018, 18:57:43
In den Bergen bestes Wintersportwetter.
Da kann es gerne bleiben - ich hab keinen Bedarf!

Keinen Bedarf an Sonne, stahlblauem Himmel, klarer, frischer Winterluft ???
Sie hat sich heute aber gut ins Unterland runtergekämpft, die Sonne, hätte sie nicht erwartet.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Januar 2018, 22:15:33
Den ganzen Tag um die 2°C und dichter Hochnebel...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Thüringer am 13. Januar 2018, 22:21:18
Auch heute war es hier wieder meist nebelig bei maximal 5°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Januar 2018, 08:57:25
frische 2 Grad aufgelockert bewölkt
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Henki am 14. Januar 2018, 09:03:43
Strahlender Sonnenaufgang bei -4,3°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Sandfrauchen am 14. Januar 2018, 09:09:46
Östlicher Rand HH,  -1°klarer Himmel.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: wallu am 14. Januar 2018, 09:26:36
Ganz im Westen ist es hochnebelig bewölkt bei 2°C. Ab Mittag sollen wir Sonne bekommen (einige km westlich von uns soll sie angeblich schon gesichtet worden sein, es gibt sie also noch  :P :-X).
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Januar 2018, 09:38:46
Umgebung Eindhoven, NL: heute scheint endlich mal wieder die Sonne (seit Ende November ist es hier extrem grau und trüb) bei Takt 2,7 Grad.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Schalli am 14. Januar 2018, 09:58:34
Taktl. -4,3 °C , Sonne :D
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Irm am 14. Januar 2018, 10:03:38
Kahlfrost in Berlin: Strahlender Sonnenschein bei z.Z. -3°, "wärmer" wirds auch nicht werden bis ca. übermorgen, dann soll Westwind den eisigen Ostwind ablösen, schaunwermal.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alva am 14. Januar 2018, 10:10:27
Es schneit, knapp über Null, der Garten ist leicht angezuckert.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: July am 14. Januar 2018, 10:28:45
Schleswig-Holstein Mitte
Sonne :D :D :D, bischen Wind, eiskalt, alles gefroren.
Aber die Sonne hellt die Seele auf :D!
LG von July
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 14. Januar 2018, 10:33:46
Wolkenlos sonnig, Tmin -4° und Takt +4°C.

Gestern wurden es sonnige 7°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Steingartenfan am 14. Januar 2018, 11:24:50
0°C, bedeckt, schneegrieseln und mäßiger Wind ::)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 14. Januar 2018, 11:25:59
Wolkenlos sonnig, Tmin -4° und Takt +4°C.

Gestern wurden es sonnige 7°C.

Stimmt!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Januar 2018, 11:28:43
Zur Zeit 2° und sonnig  :D

Titel: Re: Januar
Beitrag von: RosaRot am 14. Januar 2018, 11:29:07
Sonne, Wind, 0°, leicht diesig.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 14. Januar 2018, 11:34:41
Wolkenlos sonnig, Tmin -4° und Takt +4°C.

Gestern wurden es sonnige 7°C.

Stimmt!

Du meinst, die Freiburger Gegend kann klimamässig mit dem Tessin locker mithalten!  ;D ;D
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 14. Januar 2018, 13:56:49
Der für heute vorhergesagte Sonnenschein ist bisher ausgeblieben, es ist weiterhin grau mit hochnebelartiger Bewölkung, und die 5°C auf dem Thermometer animieren auch nicht gerade dazu, nach draußen zu gehen. Bevor es nächste Woche schon wieder regnet und danach eisig kalt wird, sollte ich aber besser noch die restlichen Stauden herunterschneiden, viel Winteraspekt ist nach dem ganzen Regen ohnehin nicht übrig geblieben.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 14. Januar 2018, 14:01:09
Andreas R:
Das ist aber traurig.
Hier scheint die Sonne seit heute früh, Temperaturen um die +5 Grad. Im Garten hab ich gestern genug getan, ich gestehe, ich hab leichten Muskelkater...Ab morgen soll es hier wieder regnen und dann angeblich auch kälter werden. Schaun wir mal. Von -5 Grad Ende der Woche sind sie schon wieder zurückgerudert...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: martina 2 am 14. Januar 2018, 14:22:21
Grauslicher geht's nicht: Geniesel bei düstergrauen 3°C.

Doch. Das was da bei 1°C runterkommt, kann sich nicht zwischen Regen und Schnee entscheiden, die Beete im Hofgarten sind weiß, aber auf der matschigen Straße treibt einen ein scharfer Ostwind stantepede wieder nach Hause. Gartenarbeit  ??? ??? ???
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 14. Januar 2018, 17:15:44
Ich war im Garten, war zwar kalt, aber beim Arbeiten wird's einem warm. Muskelkater habe ich jetzt allerdings auch. Mal sehen, wann sich die Sonne wieder hervortraut, heute jedenfalls definitiv nicht mehr...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Henki am 14. Januar 2018, 17:19:17
Wir hatten den ganzen Tag herrlichsten Sonnenschein bei Höchsttemperaturen knapp unter Null. Aktuell schon wieder -3,2°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 14. Januar 2018, 17:26:05
Wir hatten den ganzen Tag herrlichsten Sonnenschein bei Höchsttemperaturen knapp unter über Null. Aktuell schon wieder -3,2°C. an der Frostgrenze.

So brauch ich nicht viel schreiben  8)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Januar 2018, 08:16:17
bei uns war nur kurz die Sonne zu sehen.

Heute eisiger Wind, stark bewölkt 1°
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 15. Januar 2018, 08:22:45
-1 °C, Raureif, Wind hat auf Südwest gedreht, Bewölkung zieht auf.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Amur am 15. Januar 2018, 08:33:45
Yep, hier auch -1°, nicht mal mehr ganz und das bei Hochnebel.
Heut Nacht, je nachdem wie es aufgeklart hatte, ging es in 2m Höhe runter bis auf -3,5°.
Interessant auch die Werte am Boden seit ich meinen neuen Sensor installiert hab. Da ging es runter bis auf fast -7°.
Schon enorm die Unterschiede.

Der ganze Winter ist bisher ein Witz.
T min bei -7°, wochenlang kaum Frost, und die Vorhersage bringt jetzt ein paar Tage mal etwas kälter mit Schnee, aber dann gleich wieder wärmer und sogar frostfrei.
Wenns so weitergeht wie die letzten paar Jahre dann kann man hier die Winterhärtezone um mindestens eine Stufe anheben (bis zum nächsten "richtigen" Winter ;D)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 15. Januar 2018, 09:12:02
Takt: -0,7°C und eine dicke Nebeldecke über dem Tal. Gestern Abend fiel die Temperatur schnell auf -4°C. Dann zog wohl Nebel auf...

Das gestrige Tmax lag bei +1,8°C. Für eine knappe Stunde hatte sich die Sonne sogar mal blicken lassen.

Seit gestern hat sich die Vorhersage für die kommenden Tage komplett gedreht - außer die für den kommenden Sturm. Anstelle der Tiefstwerte um -8°C sind nun eine Nacht mit -2°C und Tage bis +9°C in der Warteschleife :-\
Titel: Re: Januar
Beitrag von: wallu am 15. Januar 2018, 09:33:56
Am Nordrand der Eifel ist es windig bei 4°C. Und natürlich bedeckt. Der für gestern versprochene heitere Tag  hatte wieder mal nur Wolken und für etwa 5 Minuten Sonne zu bieten  :( :( :(. Wir gehen in den dritten sonnenlosen Monat, unglaublich  :o.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 15. Januar 2018, 11:52:24
Gestern Abend sackte die Temperatur innerhalb weniger Stunden von +5°C auf -2°C ab, über Nacht wurde es dann wohl wieder wärmer, im Moment werden bei weiterhin grauem Himmel knapp 3°C erreicht. Bis zum Abend und auch morgen soll es wieder wärmer werden, und die nächste Regenfront steht bereits vor der Tür.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Steingartenfan am 15. Januar 2018, 12:36:22
 - 1°C noch strahlender Sonnenschein , schwach windig  ( Wetter soll sich ja heute noch ändern )!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Thüringer am 15. Januar 2018, 13:10:07
Aktuell schneekrümelt es hier bei Sonnenschein und +2°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: mavi am 15. Januar 2018, 13:42:39
Gestern gab es ab Mittag strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel, die Nacht war ebenso klar. Auf den (Flach-)dächern der Nachbarschaft war alles weiß, im Garten (und auf dem Auto) ist nichts davon angekommen. Nach Sonnenaufgang heute zog sich der Himmel langsam zu. Jetzt herrscht wieder das scheinbar obligatorische Grau.
Takt milde 8°C, Wind aus SSW. Für die nächsten Tage ist hier auch Regen und Schnee vorausgesagt.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Irisfool am 15. Januar 2018, 15:45:54
Hier ist unbeschreibliches Sauwetter, den ganzen Dezember und nun schon den halben Januar. Da jagt man keinen Hund vor die Tūr Wenigstens das Hochwasser sackt.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Januar 2018, 15:53:07
6° und Regen  :P
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Januar 2018, 08:20:17
5 Grad bewölkt und feucht
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Most am 16. Januar 2018, 08:38:31
7,1° und Regen. Der angesagte Sturm ist noch nicht angekommen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Irm am 16. Januar 2018, 08:39:14
In Berlin hat jetzt ein Tief aus West das OstHoch mit dem ekelkalten Wind verdrängt. Heute nacht hats geschneit  ;) Da die Erde gefroren ist, liegts auch noch so ein bisschen. Momentan 1,6°.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: planwerk am 16. Januar 2018, 08:44:04
Chiemsee, 5,5°C, grau, noch trocken. Endlich mal wieder zuhaus, nur des Wetter schaut gleich aus wie in den südlichen Alpen...

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/aktuell.gif)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 16. Januar 2018, 08:49:47
+1° grau, wie gestern auch schon
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 16. Januar 2018, 09:03:49
7,1° und Regen. Der angesagte Sturm ist noch nicht angekommen.

Aber hier, es pustet ganz ordentlich, dazu 9 °C und Regen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Steingartenfan am 16. Januar 2018, 09:27:23
+ 1°C, Regen, starker Wind  mit Böen  >:(
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Januar 2018, 09:40:06
Jetzt steigen die Temperaturen deutlich an:
gestern Abend noch 1,8°C, gegen 7Uhr 3 und Takt 5,1°C

Seit gestern Abend 11 Liter Regen.
Stürmisch ist es im Tal nicht, aber in größeren Höhen haben es die Wolken sehr eilig.

In der Summe kann man nur sagen: Schietwetter >:(
Titel: Re: Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Januar 2018, 09:47:09
winter im alpenvorland
mag garnicht raus
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Januar 2018, 09:59:06
Sieht doch auch von drinnen wunderbar aus 8)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Januar 2018, 10:03:40
es schüttet
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 16. Januar 2018, 11:06:32
Seit gestern Nachmittag regnet es, der Wind frischt immer wieder auf, aktuell 6°C. Heute Nachmittag soll die Sonne herauskommen, so ganz glaube ich noch nicht daran. :P
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Thüringer am 16. Januar 2018, 13:37:04
Die Sonne hat sich hier nur am Vormittag kurz blicken lassen, aktuell regnet es fast horizontal bei +5°C.

Nun hat sich kräftig Schnee untergemischt, und die Temperatur fällt sofort.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2018, 14:17:59
Wien graugrau bei 0-1°C, vorhin hat es leicht geregnet.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 16. Januar 2018, 14:29:55
Nach 1 1/2h Schneetreiben (nicht vorhergesagt) scheint seit gut 2h die Sonne am leicht bewölkten Himmel, Takt 7°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 16. Januar 2018, 20:06:30
Unglaublicherweise wagte sich die Sonne heute Mittag tatsächlich zwischen den Wolken hervor, der kräftige Wind blies dann das öde Grau davon, und ein herrlich blauer Himmel kam zum Vorschein. Leider konnte ich den kaum genießen, denn als ich nach Hause kam, war es schon wieder dunkel.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Natura am 16. Januar 2018, 22:49:41
Es geht weiter wie seit November: mild, trüb, regnerisch und windig. Ab morgen soll es mal wieder schneeregnen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Januar 2018, 07:40:02
es liegt 3 cm nasser Schnee und schneit weiter bei 1 Grad
Titel: Re: Januar
Beitrag von: lonicera 66 am 17. Januar 2018, 07:58:53
Südharz

seit 1°° schneit und stürmt es mit Windspitzen bis 50 Km/h

8°° 0,3° 990 hPa 7cm Neuschnee, geschlossene Schneedecke, pappig.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: enaira am 17. Januar 2018, 08:13:59
Eine dünne weiße Schicht bedeckt den Boden, eisiger Wind, 0°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Irm am 17. Januar 2018, 09:09:45
In Berlin schneits bei ganz wenig über null, liegen bleibts nicht so recht  ;)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: wallu am 17. Januar 2018, 09:23:33
Eine dünne weiße Schicht bedeckt den Boden, eisiger Wind, 0°C.

Dito. Und das erste Mal dieses Jahr sehen wir gerade die Sonne hinterm Berg aufgehen  :D.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Thüringer am 17. Januar 2018, 09:34:36
Hier ist die gesamte Landschaft weiß, und es schneit weiter bei aktuell +1°C
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Januar 2018, 10:24:36
Hier war es morgens auch weiß und es gab heftige Graupelschauer.  Der Verkehr auf den umliegenden Autobahnen ist schier kollabiert :-X
Mit bedrohlicher Geschwindigkeit ziehen die Wolken über den Himmel und da heute Westwind bläst, fegen dickere Böen auch durch das Tal :-\

Takt: +1°C
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Melisende am 17. Januar 2018, 11:08:28
Hier gibt es gerade Schneesturm aus südwestlicher Richtung. Liegen bleiben wird aber nichts, dafür ist es zu warm (2,4 Grad).

Das Werbstwetter wandelt sich langsam in Hinterwetter.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Most am 17. Januar 2018, 11:37:44
Hier auch. Schneesturm und 2,2°. :(
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Melisende am 17. Januar 2018, 12:11:55
Schneesturm ist vorbei. Jetzt scheint die Sonne bei immer noch 2,4 Grad.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Mangrove am 17. Januar 2018, 12:18:40
Das Wetter schwankt hier zwischen kräftigen Sonnenschein und Bewölkung inklusive Schneeregen. Das ganze bei 3.5°C.

Schöne Grüße,
Greta
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 17. Januar 2018, 12:52:20
Hier hat es heute morgen auch leicht geschneit, aber bei aktuell 6°C und Sonnenschein taut wieder alles schnell weg. Der Wind pustet mit recht kräftigen Böen, am Himmel wechseln sich Sonne und Wolken im Minutentakt ab. Hoffentlich wird er Sturm morgen nicht zu doll, aber offenbar soll es ja hauptsächlich den Norden treffen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Januar 2018, 14:01:33
das weiße zeugs liegt noch immer bei 2 grad
Titel: Re: Januar
Beitrag von: mavi am 17. Januar 2018, 14:49:51
Gestern und heute gab/gibt's hier winterliches Aprilwetter: Schnee, Regen (Edit: muss noch Graupel ergänzen) und Hagel in abwechselnden Schauern. Außerdem zunehmender Wind. Das alles bei Temperaturen zwischen 2 und 3°C. Gelegentlich wird es sogar mal etwas heller, meist kurz vor dem nächsten Wolkenbruch.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Steingartenfan am 17. Januar 2018, 16:53:15
Heute immer wieder starke Schneeschauer bei 0°C sowie windig mit teilweisen starken Böen  ::)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Januar 2018, 08:23:43
Alles ist dick verschneit und es schneit weiter kräftig. Allerdings wird der Schnee immer schwerer. Gegen Mittag sollen die Temperaturen auf 6°C steigen...

Takt: +1°C
Der Wind nimmt langsam Fahrt auf
Titel: Re: Januar
Beitrag von: planwerk am 18. Januar 2018, 08:31:13
Chiemsee, 2°C, die Spülmaschine heizt auf.
Am Abend gab es die tollsten Schneestürme, alles nett verkleistert mit 3 cm Schnee, jetzt haben wir Matscheindruck und es tropft an allen Ecken und Enden. Wind noch kein Thema. Bääh!

Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 18. Januar 2018, 08:31:39
Guten Morgen,
mir hat es auf dem Weg zur Arbeit schon den Schirm zersemmelt...Im Augenblick +7 Grad und Sprühregen. Der Wind nimmt spürbar zu. Im Laufe des Vormittags soll es hier so richtig losgehen. Mal sehen, wie ich nach Hause komme.
Ich drücke allen die Daumen, dass nichts Schlimmes passiert. Passt auf Euch auf.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Steingartenfan am 18. Januar 2018, 08:38:21
Momentan 0°C, Schneefall, böiger Wind, Schneehöhe ca.5 - 7 cm
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Borker am 18. Januar 2018, 09:03:19
Borkwalde, 3 Grad und bewölkt.Noch wenig Wind.
Bin mal gespannt ob es hier auch stürmisch wird.
Schnee liegt hier aber noch zwischen den Schneeglöckchen.

LG
Borker



Titel: Re: Januar
Beitrag von: Crambe am 18. Januar 2018, 09:15:11
Hier liegt der Schnee nicht zwischen, sondern auf den Schneeglöckchen,  knappe 30 cm bester Pappschnee inzwischen. 0°C Man müsste raus und einen Schneemann bauen. :D ;D,
Der Wald rauscht schon etwas, aber noch ist es normal windig.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: lonicera 66 am 18. Januar 2018, 09:15:40
Südharz

9°°    0,6°  999 hPa 

Über Nacht gab es noch einmal 20cm Neuschnee, die Straßen sind kaum noch befahrbar, bergauf nach Hause bin ich gestern gerade noch gekommen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Melisende am 18. Januar 2018, 09:28:56
Schneeregen bei 2,3 Grad und (noch) Windstille.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2018, 09:36:35
Der Sturm legt los. Hier ist Warnstufe rot, ein paar KMchen weiter nördlich ist violett angesagt.

Gehe ich raus mit Hundi oder lieber nicht? Sie zieht gerade das Körbchen vor, aber es gibt ja kein Hundeklo im Haus. Katzen haben´s besser.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 18. Januar 2018, 09:40:14
Flughund?
Takt 5 Grad, derzeit kaum Wind, aber Regen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 18. Januar 2018, 09:45:04
1°, starker (Papp-)Schneefall  >:(.Muss mich gleich ins Verkehrs-Getümmel begeben... ::) :-\
Wind bleibt im Rahmen - Böen bis 55 km/h angesagt.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Melisende am 18. Januar 2018, 09:48:34
Der Sturm legt los. Hier ist Warnstufe rot, ein paar KMchen weiter nördlich ist violett angesagt.

Gehe ich raus mit Hundi oder lieber nicht? Sie zieht gerade das Körbchen vor, aber es gibt ja kein Hundeklo im Haus. Katzen haben´s besser.
Wie schwer ist der Hund?
Titel: Re: Januar
Beitrag von: RosaRot am 18. Januar 2018, 09:49:46
1°, Schneeschauer, Wind. Ab Mittag Sturmwarnung violett.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: mifasola am 18. Januar 2018, 09:55:55
Der Sturm legt los. Hier ist Warnstufe rot, ein paar KMchen weiter nördlich ist violett angesagt.

Gehe ich raus mit Hundi oder lieber nicht? Sie zieht gerade das Körbchen vor, aber es gibt ja kein Hundeklo im Haus. Katzen haben´s besser.
Wie schwer ist der Hund?

Ich würde jetzt eine zügige Runde drehen und dann drin bleiben - wird ja noch eine Weile ungemütlich sein.

Im Berliner Nordwestzipfel zwei Grad und bedeckt.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2018, 09:58:34
Der Hund ist 10Kg leicht, wir haben einen kleinen Nahbereichsgang gemacht, darauf geachtet, dass von Westen nichts umzustürzen droht, trotzdem habe ich es zum ersten Mal bei dieser sonst unerschrockenen Hündin erlebt, dass sie Angst hatte.

Wir haben es unbeschadet überstanden.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 18. Januar 2018, 10:08:34
Gartenlady:
Die darf man bei so einem Wetter auch haben.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: enaira am 18. Januar 2018, 10:24:22
Aktuell 7°C, Wechsel zwischen Sonne und leichtem Regen, die Wolken ziehen schnell.
Noch ist es nur starker Wind...

GG ist auf dem Rückweg von einem Konzert im Schwarzwald, mit dem Bus. :-\
Hoffentlich hat der Busfahrer sein Gefährt gut im Griff!

Gerade mal das Fenster geöffnet:
Das mit dem "nur starker Wind" muss ich schon zurücknehmen und durch "starke Böen" ersetzen.
Auf der Moseltalbrücke (A61) dürfte es ungemütlich sein...
"Talbrücke Moseltal in beiden Richtungen starker Wind, Behinderung für Fahrzeuge mit hohen Aufbauten Führern von Bussen und leeren Lkw sowie Führern von Anhängergespannen und Wohnmobilen wird empfohlen, die Moseltalbrücke auf der A 61 südlich des AK Koblenz wegen starker Windböen zu meiden"
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 18. Januar 2018, 11:15:32
Hier pustet es teils ganz ordentlich, ansonsten ist es teils sonnig, teils wolkig bei frühlingshaften 9°C, und just in diesem Moment schauert es wieder. Mal sehen, ob meine Krokusse heute noch aufblühen, die wollten die Tage schon, aber da war's wohl zu kalt, gestern war der Wind richtig eisig, heute ist's hingegen unglaublich mild.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2018, 11:29:16
Die Unwetterzentrale sieht zwischen roten, violetten und orangen Bereichen um Kerpen herum einen grünen Bereich. Ist es vorstellbar, dass Friederike einen kleinen Zipfel im Westen völlig auslässt?
Titel: Re: Januar
Beitrag von: lonicera 66 am 18. Januar 2018, 11:39:13
Wind aktuell
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2018, 11:50:52
Die Unwetterzenztrale hat ihren Irrtum eingesehen und alles rot gefärbt
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Borker am 18. Januar 2018, 12:17:25
Danke lonicera für den Windy Link  :D

Das sieht ja nicht so gut aus wie es sich über uns zu drehen beginnt.
Schauen wir mal  was das wird.  ::)

LG Borker
Titel: Re: Januar
Beitrag von: mavi am 18. Januar 2018, 12:33:05
Wir sind gerade mitten drin im Sturm, der Busverkehr wurde um 12 Uhr eingestellt, die Busse mussten samt Passagieren anhalten. Straßen gesperrt, div. Dachziegel unten, ebenso Bäume. Aber alles noch im Rahmen (na ja, ich sitze ja auch zuhause und nicht irgendwo, wo ich nicht wegkann). Noch maximal 3 Stunden, dann soll hier alles wieder halbwegs im Normalbereich sein.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Januar 2018, 13:33:33
jetzt ist der Sturm bei uns angekommen, 7°

Nachbars Abgrenzung aus Holz am Balkon ist schon abgerissen. Sonst klapperts und schepperts
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 18. Januar 2018, 13:49:49
Bis Mittag stieg das Thermometer auf 12°C, dann verdunkelte sich plötzlich der Himmel, und es schüttete wie aus Kübeln, dazu stürmischer Wind. Innerhalb von einer halben Stunde hatte es sich wieder auf 7°C abgekühlt. Jetzt scheint wieder die Sonne, und der Wind bläst weiterhin sehr kräftig. Hier wird wohl nichts weiter passieren, trotzdem werde ich noch eine Weile im Haus bleiben...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Melisende am 18. Januar 2018, 13:51:45
Bei uns hält sich der Wind in Grenzen. Wir sind allerdings nur in Zone "gelb".
Titel: Re: Januar
Beitrag von: mentor1010 am 18. Januar 2018, 13:59:30
Wir waren gerade beim dichtesten Schneetreiben Gassi  :)  Mein 15 Jahre alter Kläffer dreht regelmäßig durch bei Schnee...Er liebt ihn ein  ;D    Dann ist er wieder 2Jahre alt  ;)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Melisende am 18. Januar 2018, 14:06:19
Wir waren gerade beim dichtesten Schneetreiben Gassi  :)  Mein 15 Jahre alter Kläffer dreht regelmäßig durch bei Schnee...Er liebt ihn ein  ;D    Dann ist er wieder 2Jahre alt  ;)
Kann ich verstehen. Ich habe mich gestern auch gefreut, als ich einen Schneeball machen konnte.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: mavi am 18. Januar 2018, 14:28:59
Hier gibt es noch einige Böen, das Schlimmste scheint vorüber. Allerdings hat sich ein Dachziegel gelöst und liegt nun in der Regenrinne. Selbst kann ich da nicht hoch und der Dachdecker hat nach seiner Auskunft noch 300 bis 400 andere Kunden zu bewerkstelligen. Immerhin sind die meisten Pfannen noch dort, wo sie hingehören und die Unterkonstruktion dürfte eine Weile regendicht sein. Hoffe ich zumindest. Also absperren, Fotos machen und abwarten...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 18. Januar 2018, 14:56:34
-1° bis 6°, morgens noch wenige Wolken, jetzt fast wolkenlos hellblauer Winterhimmel.

GsD halten die Alpen die Stürme ab - liest sich alles ziemlich ungemütlich nördlich, egal ob Schweiz oder Deutschland.  :-\
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2018, 15:13:02
Hier scheint das Schlimmste auch vorbei, vorhin habe ich in der Nachbarschaft Kettensägen gehört aber nichts gesehen, hier im Garten ist nix passiert.

Die Heli schaut mich erschrocken an, statt ihren Kopf gesittet zu senken um ihre Sexualorgane zu schützen  ;)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Heli-Jan1818_009.jpg)

Die Galanthus ´Magnet´ sind unbeeindruckt, halten sich allerdings bedeckt, na klar bei dem Sauwetter.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Magnet-Jan1818_006.jpg)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 18. Januar 2018, 16:06:50
Gartenlady:
Solche Bilder trösten  ;D
Heute gegen Mittag wurde es in Düsseldorf ziemlich ungemütlich, DB und Rheinbahn hatten ihre Fahrten mehr oder weniger eingestellt. Gott sei Dank hat mich GG abgeholt, die Straßen waren überraschend leer. Zu Hause hat es nur ein bisschen Deko zerfetzt, diverse Töpfe im Garten verteilt und mal wieder den Deckel des Komposters weggeweht, ansonsten hab ich persönlich bis jetzt nichts zu beklagen. Allerdings fährt hier unermütlich Tatütata...so ganz ohne scheint es nicht abgelaufen zu sein. Vor 1 Stunde hab ich schon mal gedacht, es ist vorbei, doch inzwischen weht es zwischendurch immer mal wieder heftig und natürlich Regen ohne Ende.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Henki am 18. Januar 2018, 17:27:51
Wir haben Schneeregen bei 2,3°C, die Böen liegen jetzt bei 106 km/h.  :-\ Seit einer ganzen Weile hört man nur noch die Feuerwehr und Sirenen, das Mobilfunknetz ist weg und der Strom ist immer mal wieder ganz kurz weg.  :P
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Irm am 18. Januar 2018, 17:30:52
hier regnets, ansonsten ist (noch ?) nix.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 18. Januar 2018, 17:31:38
Wir haben Schneeregen bei 2,3°C, die Böen liegen jetzt bei 106 km/h.  :-\ Seit einer ganzen Weile hört man nur noch die Feuerwehr und Sirenen, das Mobilfunknetz ist weg und der Strom ist immer mal wieder ganz kurz weg.  :P

Das meiste müsste durch sein: https://www.windy.com/52.111/12.463?51.341,12.458,7,m:e50agvV

Staudo dürfte gerad mitten drin sein.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Dietmar am 18. Januar 2018, 17:36:22
Hier tobt gerade der schlimmste Sturm der letzten 15 Jahre, viellweicht sogar der letzten 50 Jahre. Gegen 18:00 Uhr soll der Höhepunkt sein. Ich vermute mal, dass es schlimme Schäden an Häusern und im Forst gegeben hat bzw. noch geben wird. Schon viel schwächere Orkane hatten Bäume serienweise umgeworfen, Dächer abgedeckt; insbesondere Blechdächer und Dächer mit Biberschwänzen und Terrassenüberdachungen aus Wellkunststoff betrifft es erfahrungsgemäß an meisten. Unser Haus ist relativ stabil gebaut, so dass auch stärkere Stürme ihm nichts anhaben können, aber Sekundärschäden durch umgestürzte Bäume und umherfliegende Trümmer sind natürlich möglich. Unsere Papiertonne hat es umgeworfen und ca. 50 m die Straße entlang geblasen. Bei uns im Garten ist ein ca. 8 m hoher Raketenwacholder entwurzelt und umgeworfen worden. Gerade meine Raketenwacholder sollen Zypressen nachempfinden, um unser Haus im toskanischen Stil auch außen ein mediterranes Ambiente zu geben. Die mittelgroße Tanne an der Grundstücksgrenze, die ich umsägen will, steht dagegen bisher noch. Morgen, wenn es wieder hell ist, werde ich mal Haus und Garten von außen inspizieren.

Der Wetteronkel hat nur Sturmböen von max. 94 km/h angesagt, aber real sind sie wesentlich heftiger und das hier im Flachland. Eigentlich kann man von Glück reden, dass der Orkan jetzt im Winter ist, denn da haben viele Bäume und Sträucher kein Laub mehr und bieten dem Sturm deshalb eine geringe Angriffsfläche, aber Koniferen und Nadelbäume haben auch im Winter ihr "Laub" und sind deshalb besonders gefährdet.

In kurzen Abständen sind Sirenen der Feuerwehr oder anderer Einsatzfahrzeuge zu hören. Sturmgeräusche und Sirenen, ein gespenstiges Szenario.

Ich hoffe, Ihr seid glimpflich davon gekommen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Staudo am 18. Januar 2018, 17:46:23
Staudo dürfte gerad mitten drin sein.

Hier stürmt es seit ziemlich genau 15 Uhr. So lange es hell war, konnte ich keine Schäden feststellen. So langsam könnte es wieder aufhören.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: lonicera 66 am 18. Januar 2018, 18:00:17
Südharz

Unser Bergdorf ist Dank der lage glimpflich davongekommen. Windböen bis 90 Km/h habe ich gemessen, Schäden sind hier nicht zu sehen.
Außer einem schräg stehenden Straßenschild ist bei uns am Berg alles OK.

Thüringen:

Zitat
17:10Uhr: Obwohl es seit dem frühen Nachmittag Sturmböen von >140km/h gab, wurde der Fahrbetrieb der FIchtelbergschwebebahn erst jetzt eingestellt! In Chemnitz sind die alle Feuerwehren im Einsatz, ein umgestürzter Baum hat ein Haus zerstört.

Zitat
Unzählige Meldungen um Leipzig und Stromausfälle. Ich weiß nicht, wie ich nach Hause komme...

Zitat
1. Todesopfer in TH ein Feuerwehrmann aus Bad Salzungen

Zitat
Brocken 16Uhr Spitzenböe 205km/h. In Chemnitz jetzt auch über Böen mit >100km/h, Gegenstände fliegen umher

Finales Update zum Orkan Frederieke
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Januar 2018, 09:07:26
bei uns ist nix passiert, ging weiter westlich vorbei

leise rieselt der Schnee bei 1°
Titel: Re: Januar
Beitrag von: oile am 19. Januar 2018, 09:18:35
Während ich ruhig in meinem Zimmer saß und den Wind eher moderat fand, entledigte sich nur wenige Meter entfernt unsere große Kiefer mal wieder eines ihrer Äste.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Januar 2018, 09:27:24
Der Sturm war hier gnädig. Im direkten Umkreis scheint es keine schlimmeren Schäden gegeben zu haben.

Takt: +1,2°C bei klarer Luft und sehr schnell ziehenden Wolken. Die Sonne schaut immer mal durch :o

Der Schnee ist mal wieder komplett weg. Die Niederschlagsmengen dieses Monats überblicke ich nicht mehr, aber es muss bereits sehr viel sein. Alleine seit gestern Morgen wieder 25Liter...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Dietmar am 19. Januar 2018, 09:37:37
Ich war noch nicht draußen. Der Sturm ist vorbei. Ich werde dann gleich mal inspizieren, was es noch für Schäden gibt.

Aus dem Fenster sieht man, dass auch die Komposter abgedeckt wurden, obwohl ich die Deckel mit 3 Beton-Pflastersteinen beschwert hatte. Die Deckel sind nicht mehr zu sehen, vermutlich etliche Meter weggeweht. Hauptsache, sie sind ganz geblieben.

Südlich von Dresden gab es Stromausfälle, auch in Krankenhäusern, aber nach einiger Zeit hatten die Krankenhäuser wieder Strom. Wir leben ja nicht in den USA, wo außerhalb von Stadtzentren die Strom- und Telefonleitungen oberirdisch verlaufen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: RosaRot am 19. Januar 2018, 09:44:33
2°, etwas bewölkt. Es ist wieder ruhig. Friederike spielte mit leeren Blumentöpfen und Kübeln, Kiefernästen, trockenem Holz etc. Ein Teil davon ist schon wieder aufgeräumt, der Rest folgt am Wochenende.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 19. Januar 2018, 10:25:59
8° sonnig, ganz leichter Wind.
Tmin wieder -1°C und 10° sollen es heute maximal werden, also ganz gute Aussichten.  :)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: mifasola am 19. Januar 2018, 10:55:30
Im Berliner Nordwestzipfel zwei Grad und bedeckt.

Heute wie gestern. Dazwischen Schneeregen und abends ein paar Stunden reichlich böiger Wind, aber nichts Dramatisches - Glück gehabt.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Rüttelplatte am 19. Januar 2018, 11:38:13
Heute 2° fast windstill, aber gestern hats ordentlich gestürmt und unserem Gewächshaus zwei Glasscheiben rausgesaugt.

Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 19. Januar 2018, 12:12:36
Nachdem es in der Nacht noch einmal ordentlich geschüttet hat, zeigte sich die Sonne kurz am Morgen, nun hat sich wieder das graue Einerlei ausgebreitet. Aktuell zeigt das Thermometer 6°C, am Wochenende soll es wieder kühler werden und vielleicht sogar schneien, bevor es nächste Woche erstmal wieder mild wird.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Thüringer am 19. Januar 2018, 12:43:43
Gestern hat es hier hautsächlich Totholz aus den Bäumen geholt, unsere Altpapier-Tonnen in die Horizontale gebracht und im Wald hinterm Haus mit viel Uralt-Eichenbestand etliches Bruchholz dem Besitzer beschert. Die maximale Windgeschwindigkeit lag wohl nur bei knapp 80 km/h.
Aktuell schneit's leicht bei +2°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 19. Januar 2018, 14:16:16
Heute morgen bei + 6 Grad und Regen noch Chaos pur, hab 2 Stunden für 15 km gebraucht. Genau die Züge, die ich benötigte, fielen weiterhin aus, aber es gibt ja noch die gute alte Straßenbahn...
Jetzt nach erneutem Rundgang im Garten bis auf Kleinigkeiten alles ok. Ein Baum am Ende des Gartens steht ziemlich schief, zum Glück steht er weder auf unserem Grundstück noch würde er in unsere Richtung fallen...Ich weiß, das klingt ganz schön gemein  :-[
In Düsseldorf-Stadt hat es erstaunlich viele Bäume erwischt, doch Feuerwehr und Freiwillige haben scheinbar schon in der Nacht unermüdlich geschuftet. Jetzt muss es aber mal gut sein mit Regen und Sturm oder?...Ich hätte gerne Frühling  ;)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Dietmar am 19. Januar 2018, 16:06:55
Heute war ich mit dem Auto in der Stadt. Angesichts der für hiesige Verhältnisse ungewöhnlichen Stärke des Sturmes sind die Schäden überschaubar. Es sind doch eine größere Anzahl Bäume umgeworfen worden und einige davon über Straßen, darunter auch Bäume mit einem Stammdurchmesser von ca. 50 cm - die meisten waren Nadelbäume. Die wurden inzwischen von der Feuerwehr und dem Technischen Hilfsdienst zersägt und es künden nur noch die zersägten Stammstücke davon. Wenn unter umgestüzten Bäumen eine Auto parkte, dann war es mal ein Auto. Soweit man von der Straße in den Wald sehen kann, sind ab und zu Bäume umgeworfen worden, vielleicht ca. 5 % der Bäume. Die Kaminbesitzer wird es freuen, denn dann gibt es billiges Holz.
Ein reichliches Drittel der Straßenbahnlinien ist lahmgelegt, da die Oberleitungen durch Bäume herunter gerissen wurden. Im Nachbarstadtteil hat es auf ca. 500 m die Oberleitungen herunter gerissen - ohne Beteiligung von Bäumen. Sonstige Schäden sind noch nicht erfasst bzw. bekannt.

Die Laubbäume haben den Sturm gut überstanden, da unbelaubt. Es liegen aber eine Menge Äste unten.

Meinen umgeworfenen Raketenwacholder haben wir unter großen Mühen wieder aufgerichtet und abgestützt. Der Stamm (ca. 10 cm dick) ist nicht gebrochen, d.h. der ganze Baum wurde wie bei Fichten samt Wurzelstock umgeworfen. Ich bin erstaunt, wie klein der Wurzelstock dieses ca. 8 m hohen Raketenwacholder ist: nur ca, 0,75 m Durchmesser und nur flach wurzelnd. Ob er wieder anwächst, ist ungewiss und sicher unwahrscheinlich.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Staudo am 19. Januar 2018, 17:48:16
Bei uns gab es mehr Schäden als bei Kyrill vor elf Jahren. Den ganzen Tag lag Kettensägengekreische über dem Ort.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Irm am 19. Januar 2018, 18:03:54
Und in Berlin war nix  :D aber man muss ja nicht alles haben ...

Heute bliebs weitgehend trocken, aber grau bei 3°, jetzt noch 2,5°.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alva am 19. Januar 2018, 18:15:39
In Wien war auch nix. Gestern eine warme Nacht, abends stieg die Temperatur kurz auf 10 Grad.
Heute windig und 7 Grad, nachmittags teilweise sonnig.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: planwerk am 20. Januar 2018, 07:23:23
Chiemsee, 0°C und ein frisches Schneehäuterl bei aufgelockerter Bewölkung. Vorfrühlingswoche in Sicht, davor nochmals Sauwetter...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: agarökonom am 20. Januar 2018, 07:38:29
-1 C° und eine leichte Schneedecke , perfektes Wetter für die anstehende Arbeit  :D. Und es wird endlich hell , gleich breche zur ersten Futterrunde auf . Tiere füttern , ich frühstücke nicht  ;)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Staudo am 20. Januar 2018, 07:43:48
Hier gab es Frühstück mit frischen Brötchen und Eiern von glücklichen Hühnern. Momentan haben wir bedeckten Himmel bei um die 0°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Januar 2018, 07:46:54
südharz

über Nacht 25cm Neuschnee bei 0,5°  1014 hPa

Auf zum fröhlichen Schneeschippen ;)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: RosaRot am 20. Januar 2018, 07:48:32
1°, etwas bewölkt, ein ganz klein wenig Schnee.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 20. Januar 2018, 07:49:59
Guten Morgen,
+ 3 Grad und mal/noch trocken...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Gartenlady am 20. Januar 2018, 07:50:17
Ein wenig nasser Schnee liegt auch hier, Bewölkung dicht, so weit man das sehen kann. Alle Wälder und Parks gesperrt, zum Glück wusste ich das gestern noch nicht, der Wald sah ganz gut aus, hie und da ein umgestürzter Baum, aber kein Chaos. Nasser Schnee könnte für den einen oder anderen Baum noch das Todesurteil bedeuten.

Gehe ich heute noch mal mit Hundi in den Wald oder lieber nicht?

Hier im Garten beschränken sich die Schäden auf herumliegende kleine Zweige z.T. von den Bäumen der westlichen Nachbarn.

Gestern sah ich allerdings unterwegs allerlei Umgestürztes. An einer Hauptverkehrsstraße, die in nord/südlicher Richtung durch einen Wald führt, war in den letzten Wochen auf der Westseite ein Schutzstreifen (?)  gefällt worden. Nur zwei Bäume blieben stehen, sie neigen sich bedrohlich auf die Straße, sind des Schutzes der Nachbarbäume beraubt und man fragt sich wer diese bekloppte Planung gemacht hat. Ist es ein Test zur Standsicherheit?  Friederike jedenfalls hat ihnen nichts anhaben können.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 20. Januar 2018, 07:54:46
In den Wald gehen ist keine gute Idee...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Januar 2018, 08:37:42
1 Grad und Schnee kam wieder runter, alles wieder weiß
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Steingartenfan am 20. Januar 2018, 08:49:30
+1°C,schwach windig, starker Schneefall, momentane Schneehöhe gut 10cm ( kommt aber noch einiges laut Wetterstation )!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Henki am 20. Januar 2018, 09:10:46
-0,8°C und ein Hauch von Schnee.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 20. Januar 2018, 09:21:36
4 Grad, geschlossene Wolkendecke, aber trocken, kein Schnee zu sehen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: wallu am 20. Januar 2018, 09:23:06
-0,8°C und ein Hauch von Schnee.

Dito.

In den Wald gehen ist keine gute Idee...
Da kommt man momentan eh nicht weit, zumindest nicht auf den Wegen, die in Nord-Süd-Richtung verlaufen - sind alle mit umgestürzten Bäumen blockiert. Die tägliche Fahrradrunde mußte daher gestern frustriert abgebrochen werden. Immerhin hatte es das erste Mal seit Anfang Dezember drei Stunden Sonne am Stück  :D; ich war richtig geblendet.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Januar 2018, 09:55:27
Bei Temperaturen bis 1°C schneit es seit gestern Abend immer wieder sehr heftig. Bis jetzt sind es ca. 10cm recht schwerer Schnee.
Glücklicherweise hat der Räumdienst dazu gelernt und heute morgen die Bürgersteige nicht wieder zugeschoben :P War schon so heftiger Frühsport 8)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Crambe am 20. Januar 2018, 10:00:32
Hier hat es heute Nacht auch wieder geschneit, gute 5 cm kamen wieder auf die inzwischen doch geschrumpfte Schneedecke hinzu. Nun ist es grau und es fetzelt leicht. 0°C.
Dafür war gestern ein schöner (kalter) Wintertag mit Sonne.  :D
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 20. Januar 2018, 11:28:26
Hier ist's wie immer viel zu warm für Schnee, es ist grau und regnerisch bei 5°C, und daran soll sich so schnell auch nichts ändern.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: enaira am 20. Januar 2018, 14:15:31
Gestern gab's hier auch netterweise Sonne, heute wieder Niesel-Piesel bei aktuell 3°C :-\ >:(
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 20. Januar 2018, 14:27:33
Hier hat es sich auch wieder eingeregnet...Das Wetter macht frau einfach lustlos...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Januar 2018, 08:39:19
leise, aber heftig rieselt der Schnee bis jetzt 15 cm bei 1°,
also ist Frühsport angesagt
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 21. Januar 2018, 08:50:37
-1°, Nebel. Mit etwas Glück bekommen wir heute noch etwas Sonne.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 21. Januar 2018, 09:02:55
Nachts -1° und es gab über 10cm Neuschnee. Jetzt tropft und taut die wunderschöne Winterlandschaft in der sanften Sonne leider schon wieder zusammen.
Noch ist es fast windstill, aber mit aufziehendem Föhn wird das schnell gehen. Aktuell sind es 5°, Tendenz steigend.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 21. Januar 2018, 09:06:15
Nach frostfreier Nacht nun 5 Grad, bewölkt.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: lonicera 66 am 21. Januar 2018, 09:31:58
Südharz

in der Nacht -4,5°  1018 hPa und leichter Schneefall

Zum ersten Mal seit Wochen sehen wir die Sonne  :)

Titel: Re: Januar
Beitrag von: Steingartenfan am 21. Januar 2018, 09:52:52
-1°C, starker Schneefall, Schneehöhe ca. 20cm, schwach windig
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Bienenkönigin am 21. Januar 2018, 10:42:12
Bedeckt, bei 0°, immer noch keine Sonne :(
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Thüringer am 21. Januar 2018, 11:20:57
Hier sind über Nacht innerhalb kurzer Zeit ca. 25 cm Schneee vom Himmel gefallen. Gefreut darüber hat sich nur unsere Enkeltochter, die endlich ihre lang ersehnte Schneemann-Familie hinterm Haus bauen konnte. Ansonsten war Schneeräumen angesagt. Aktuell halten die Wolken dicht bei +1°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 21. Januar 2018, 11:30:33
Gestern Abend ging der Regen langsam in Schnee über, aber viel ist nicht gefallen, die Landschaft ist nur ganz leicht überzuckert. Im Moment scheint die Sonne, und bei +4°C taut schon wieder alles weg. Heute Nachmittag wird wohl das Grau(en) zurückkehren, aber vielleicht habe ich ja Glück und kann noch einen schönen Sonntagsspaziergang machen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Sandkeks am 21. Januar 2018, 11:34:03
Südharz

Boah, sieht das schön aus!  :D

Hier ist das Thermometer von leichten Minusgraden inzwischen auf +1 °C gestiegen. Es sieht draußen zwar grau aus, ist aber nicht ungemütlich.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 21. Januar 2018, 18:01:30
-1°, Nebel. Mit etwas Glück bekommen wir heute noch etwas Sonne.

Das Glück muss sich woanders aufgehalten haben  :( - es blieb den ganzen Tag über neblig und unangenehm kalt (knapp unter Null).
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 21. Januar 2018, 18:14:57
Ich hatte einigermaßen Glück, zwar zogen zum Mittag hin immer mehr Wolken auf, aber zwischendrin blinzelte immer wieder mal die Sonne hervor, so dass sich der Sonntagsspaziergang recht angenehm gestaltete. Winterlinge und Schneeglöckchen stehen in allen Gärten startbereit, Galanthus elwesii ist schon aufgeblüht, ebenso die ersten Elfenkrokusse.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Januar 2018, 18:30:08
Bei Temperaturen um 0°C hat es ab gestern Abend bis in den Morgen hinein weiter sehr stark geschneit. Ca. 15cm sehr schwerer Schnee liegen auf dem sumpfigen Boden. Tags zog es etwas an und der Schnee war wunderbar zu nutzen. GG hat sich über die gespurten Loipen gefreut und ich mich über die Schneeschuhe eines Sohnes 8)
Derzeit fallen die Temperaturen. Takt -2,1°C 

Die Vorhersagen sind grausam: Es soll bis -7°C abkühlen, dann wird Schnee aufziehen und ab 6Uhr - mit dem Einsetzen des Berufsverkehrs - ist mit einsetzendem Regen zu rechnen. Es gibt übelste Hochwasserprognosen, besonders für den Schwarzwald. Im Radio sprechen sie von 50-100Liter Niederschlag :o Aber auch hier gibt es mit dem derzeitigen Schnee, dem kommenden Schnee und Regen bei den absolut gesättigten Böden ausreichend Überschwemmungspotenzial :-\
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Bienenkönigin am 22. Januar 2018, 07:23:45
Heute morgen sind es 0°C mit Nieselregen, also alles wie gehabt.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Januar 2018, 08:27:54
es flöckelt bei 1°
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Januar 2018, 08:30:36
Tmin Gestern Abend: -4,7°C.
Dann gab es eine erneute und großzügige Ladung Schnee.

Takt: -0,2°C und es regnet >:( Hier im Tal liegen nun insgesamt knapp 20cm schwerer Nassschnee. Es war wieder reichlich Frühsport angesagt...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 22. Januar 2018, 08:33:40
0°, bedeckt mit ein paar Schneeflocken  :-\.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 22. Januar 2018, 08:35:18
Takt 10 °C, bedeckt, noch trocken.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 22. Januar 2018, 08:42:34
Takt 10 °C,

 :o *neidischbin*  :'(
Titel: Re: Januar
Beitrag von: wallu am 22. Januar 2018, 09:18:22
Ganz im Westen ist es schon 7°C mild, trüb und düster  :(. Dafür gab es gestern nach vielen Wochen mal wieder einmal einen Sonntag, der seinen Namen auch verdient hatte  :D.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: lonicera 66 am 22. Januar 2018, 09:41:31
Moin
Südharz 420münN

starker Schneefall seit 8°° bei -1° bis jetzt 6cm Neuschnee zu den vorhandenen 30cm dazu  8)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Januar 2018, 11:04:03
2°, nass, kalt, grau  :P
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 22. Januar 2018, 11:11:55
Gestern Abend hatte es wieder ein bisschen geschneit, allerdings nur wenige Millimeter, so dass mittlerweile fast alles schon wieder weggetaut ist. Der Himmel hat sein Einheitsgrau wieder, und 5°C ermuntern auch nicht gerade, nach draußen zu gehen, zumal alles triefnass ist. Bis Mittwoch sollen die Temperaturen noch steigen, danach geht's langsam wieder abwärts. Für Februar ist dann Sonne und Nachtfrost angekündigt, muss ja irgendwann mal Winter werden. ::)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alva am 22. Januar 2018, 11:20:34
Wien, Innere Stadt: Sonne, 1,1 Grad. (4 Grad am Thermometer im Garten). Knapp kein Nachtfrost. Ab morgen wird es wieder wärmer.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Lilia am 22. Januar 2018, 12:15:31
ich schließe mich andreas vollumfänglich an.
seit november ist es hier nur noch nässlich bis patschnaß, die erde trocknet nicht mehr ab.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Melisende am 22. Januar 2018, 12:32:05
In der Nacht hat es wunderbar geschneit und der meiste Schnee liegt noch. Wird sich im Laufe des Tages wohl ändern.

Der Schnee hat noch einen weiteren Vorteil. Man sieht darin deutlich, wenn Leute unbefugten Zutritt zum Grundstück hatten.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Januar 2018, 16:14:14
Es gibt kaum ein deprimierenderes Wetter, als wenn es bei +1°C ergiebig in dicken Schnee hinein regnet  >:(
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 22. Januar 2018, 16:16:30
Vielleicht dies hier: Mehrere Wochen Hitze und kein Regen in Sicht!


Takt 11 °C, bislang 9 Liter Regen, es regnet weiter.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Januar 2018, 16:27:29
Zumindest hier sind die Grundwasserspiegel wohl weitestgehend aufgefüllt. Die Wälder und Felder versumpfen. Die Zisterne läuft auch permanent über. => Zumindest diesen Sommer hätte ich keine Skrupel, auch Leitungswasser zu verwenden 8)

Der Regenmesser ist noch vom Eisregen blockiert...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Januar 2018, 08:03:50
Moin aus dem Südharz

Tauwetter, alles tropft und der schwere Schnee rutscht von den Dächern.

1,5° 1027 hPa Nebel ab 400münN
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Januar 2018, 08:38:36
es taut bei 5° und ist trüb und grau
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Crambe am 23. Januar 2018, 08:43:21
Siffwetter bei knappen 2°C. Der Schnee schmilzt.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 23. Januar 2018, 08:54:11
7 °C, trocken, bewölkt.

Gestern gab es "Rauchzeichen in der Kristallkugel" für einen Wintereinbruch Anfang Februar. Heute ist davon nichts mehr zu sehen. Und morgen?
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Steingartenfan am 23. Januar 2018, 09:04:54
+2°C, diesig und nur schwach windig. Schneehöhe über Nacht auf ca. 5cm geschrumpft
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 23. Januar 2018, 09:09:09
4° grau, von oben momentan trocken.

Gestern gab es "Rauchzeichen in der Kristallkugel" für einen Wintereinbruch Anfang Februar. Heute ist davon nichts mehr zu sehen. Und morgen?

Nein! Kein Wintereinbruch mehr, bitte  ::)!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 23. Januar 2018, 09:32:31
Nach 3 Tagen mit etwas Schneeregen und höchstens verhangener Sonne ist es heute wolkenlos blau bei aktuell 9°.  :)

Tmin war -1° und maximal 13° sind prophezeit.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 23. Januar 2018, 09:52:05
Ansonsten wird die Lage in den Alpen hier immer prekärer in diesem extremen Winter.
Seit gestern sind nicht nur etliche Bahnlinien unterbrochen, Strassen gesperrt und Wintersportorte wie Zermatt nur per Helikopter erreichbar sondern es ist auch die GotthardAutobahn durch eine Schlammlawine unterbrochen!

Ausnahmewinter in den Alpen
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Januar 2018, 10:27:00
6°, bewölkt aber noch trocken
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Januar 2018, 11:08:47
Takt: 3,6°C, bewölkt, windstill, trocken und das Abschmelzen des Schnees verlangsamt sich etwas...

Ergänzung: der Regenmesser zeigt 30 Liter für die letzten 24 Stunden an :-X
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Melisende am 23. Januar 2018, 12:31:23
Der ganze Schnee ist über Nacht weggetaut.

3 cm fehlen noch, um an der Donau die erste Meldestufe zu erreichen. Und dabei führen die wichtigsten Zuflüsse kein Hochwasser.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: mavi am 23. Januar 2018, 13:21:11
Aktuell 9°C, bedeckt und trocken, wobei sich gelegentlich hellgraue oder sogar weiße Abschnitte am Himmel zeigen.

OT: überraschenderweise waren die Dachdecker bereits gestern hier und haben alles wieder in den Normalzustand versetzt.
Sie mussten Samstag und Sonntag durcharbeiten, waren dafür aber noch sehr arbeitswillig und auch freundlich. OT-Ende
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Natternkopf am 23. Januar 2018, 18:24:29
Ungewohnte Wetterlage  8)
Es war: Sonnig, trocken, Windstill
 :)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 23. Januar 2018, 18:40:49
Hier war's wolkig, trocken, warm (9°C), leider mal wieder keine Sonne. Morgen soll's gleich bis zu 15°C warm werden, mal sehen, ob Krokusse, Winterlinge und Schneeglöckchen dann auch ohne Sonne aufblühen. Und ich sollte wohl mal Schneckenkorn streuen...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 23. Januar 2018, 18:48:51
Takt 7 °C, trocken.

Die Wettermodelle rechnen hin und her, ich wage mal eine Prognose: Anfang Februar werden die Temperaturen eher dem entsprechen, was langfristig für die Jahreszeit unter Winter verstanden wird. Also nicht die große Kälte, aber auch nicht die bisherige Milde.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Staudo am 23. Januar 2018, 18:58:52
Dein Wort in Petrus sein Ohr! Hier war es den ganzen Tag grau und trocken bei knapp über 0°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Irm am 23. Januar 2018, 19:04:04
... aber auch nicht die bisherige Milde.

Wir im Osten haben gar keine Milde. Zwar reden die Wetterfrösche ständig davon, aber hier ists nur ganz wenig über null tagsüber. Wasser im Garten ist gefroren. Morgen kommt dann für ein paar Stunden die "Milde" mit angeblichen 11°, danach wirds sofort wieder einstellig bei der Temperatur  ;) 
Dabei hoffte ich seit Tagen, dass die Schneeglückchen sich mal etwas öffnen  :-\
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Irm am 23. Januar 2018, 19:04:49
Dein Wort in Petrus sein Ohr! Hier war es den ganzen Tag grau und trocken bei knapp über 0°C.

Genau so wars auch in Berlin.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Januar 2018, 19:16:14
... aber auch nicht die bisherige Milde.

Wir im Osten haben gar keine Milde. Zwar reden die Wetterfrösche ständig davon, aber hier ists nur ganz wenig über null tagsüber. Wasser im Garten ist gefroren. Morgen kommt dann für ein paar Stunden die "Milde" mit angeblichen 11°, danach wirds sofort wieder einstellig bei der Temperatur  ;) 
Dabei hoffte ich seit Tagen, dass die Schneeglückchen sich mal etwas öffnen  :-\

Das ist doch mild für Mitte Januar.  ;)
Wenn ich mich richtig erinnere, ging es diesen Winter noch nicht unter - 5 Grad C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Irm am 23. Januar 2018, 19:18:46
doch, im Garten war schon dreimal minus 5  ;)  aber die Romneya ist immer noch nicht völlig erfroren. Das gabs noch nie.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: mifasola am 23. Januar 2018, 19:23:44
Bei mir blühen immer noch die Ringelblumen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Januar 2018, 19:28:15
"Mild" ist halt gerade beim Wetter ein sehr relativer Begriff 8)

Mit Grauen denke ich an den Februar 1986: Ende des Monats musste ich morgens bei -27°C zum Zug. Erstaunlicherweise fuhren die alle :-X An Schäden bei Pflanzen kann ich mich nicht erinnern. Dafür gab es auch Schnee mehr als genug. Aber ich habe hier schon im März Nächte mit -16°C erlebt, in denen alle Obstblüten in den noch weit geschlossenen Knospen erfroren sind.

Mir bereitet die derzeitige Wetterlage größtes Unwohlsein :-X
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 23. Januar 2018, 19:30:40
Da ich am Wetter nicht das Geringste ändern kann, freue ich mich einfach über die für morgen angesagten 14 Grad.
Fluchen kann ich später immer noch.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Januar 2018, 19:34:23
Es sei dir gegönnt :)
Aber ich werde nicht neidisch und bin froh, wenn es hier nicht noch über 5°C geht 8)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Januar 2018, 20:02:44
Mich nervt es grad ein wenig.

Es liegen noch 25cm Schnee, die am Tage antauen und alles fließt in Bächen den Berg herunter. Eklig nass.

Die versprochenen 10° für morgen werden wir nicht bekommen, es hat sich ein Kaltluftsee in unserem Tal gebildet, es bleibt bei max. 4°.

Mittwoch und Donnerstag soll es dann wieder schneien.

Ein bischen Kontinuität wäre wünschenswert.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: planwerk am 24. Januar 2018, 08:18:04
Chiemsee, Schneereste liegen herum und tauen vor sich hin. Der Himmel scheint etwas blau zeigen zu wollen. Takt 3°C und 13 sollen es werden.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2.jpg)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Januar 2018, 08:54:48
10° kann ich schon anbieten, dicht bewölkt und grau
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 24. Januar 2018, 08:58:51
10 Grad, wolkig mit Aufheiterung.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Most am 24. Januar 2018, 09:01:40
strahlend blauer Himmel mit Sonne, 1,9°. :D
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Januar 2018, 09:08:10
Takt: +0,4°C. Die letzten Schleierwolken scheinen dem seltenen Blau Platz zu machen :D
Tmin: -0,6°C

Der Garten ist noch von Schnee bedeckt und sumpfiges NoGoArea. Nächste Woche scheint es wieder recht kalt zu werden und neuer Schnee zu kommen...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Steingartenfan am 24. Januar 2018, 09:18:20
+5°C, bedeckt, windig! Über Nacht fast der ganze Schnee weggetaut! Im Garten sehr, sehr gnatschig!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Irm am 24. Januar 2018, 09:27:57
7,2° und die Sonne scheint.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: lonicera 66 am 24. Januar 2018, 09:38:44
Südharz

3° 1026hPa  und es taut lustig bei dickem Nebel.

Trotzdem liegen immer noch 15-20 cm nasser Schnee.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 24. Januar 2018, 09:40:35
10°, bedeckt.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: RosaRot am 24. Januar 2018, 09:44:25
9°, windig, Sonne-Wolken-Mix.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Bienenkönigin am 24. Januar 2018, 09:55:52
11°C, windig mit geschlossener Wolkendecke

LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 24. Januar 2018, 09:59:13
Guten Morgen,
unglaubliche +12 Grad, aber der Himmel ist grau in grau. Da kommen keine Frühlingsgefühle auf...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Falina am 24. Januar 2018, 09:59:50
8° bedeckt  :)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Weidenkatz am 24. Januar 2018, 10:10:52
Krass, der kühle Norden mischt mal an der Spitze mit:
NONiedersachsen 11 Grad!  :P
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Natternkopf am 24. Januar 2018, 10:38:35
🌞 Sonnenschein seit 2-einhalb Stunden.
Es taut.
 :)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 24. Januar 2018, 11:16:24
Guten Morgen,
unglaubliche +12 Grad, aber der Himmel ist grau in grau. Da kommen keine Frühlingsgefühle auf...
Genau so sieht's hier im Moment auch aus. Meine Krokusse trauen sich nicht, aufzublühen, obwohl es täglich mehr Knospen geworden sind.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 24. Januar 2018, 11:21:29
Strahlender Sonnenschein, 13 °C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: fips am 24. Januar 2018, 11:22:29
Am Rande des Nordschwarzwaldes Sonne pur , 11° C
Hummeln und Bienen umschwärmen  :o Lonicera x purpusii.
so viele habe ich im letzten Jahr den ganzen Sommer nicht gesehen. 
Titel: Re: Januar
Beitrag von: martina 2 am 24. Januar 2018, 11:28:06
Grade wollte ich ja was vom Jänner als dem grauslichsten Monat schreiben  :-\

Wien 6°C, grau, Regen. Es ist zum Bitterorangenmarmeladekochen. Das ist normal  8)

Titel: Re: Januar
Beitrag von: Secret Garden am 24. Januar 2018, 11:48:23
Im nördlichen Hochsauerland windig, grau, aktuell 10° - das ist ungewöhnlich warm. Heute öffnen sich erstmals Winterling- und Krokusblüten.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: mavi am 24. Januar 2018, 13:18:32
14°C - und zwischen den Wolken ist blauer Himmel erkennbar, manchmal zumindest.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 24. Januar 2018, 16:53:21
Strahlender Sonnenschein, 13 °C.
Angeber hätte ich fast gesagt, doch mavi hat Dich noch überboten... ;)
Von Sonnenschein waren wir heute weit entfernt, daher waren auch die Temperaturen gefühlt anders. Jetzt ist hier noch mal starker Wind aufgekommen. Was für ein komischer Winter  :o
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 24. Januar 2018, 17:06:51
Für heute Nachmittag war eigentlich etwas Sonne und leichte Bewölkung angesagt, stattdessen hat es angefangen zu nieseln. Auch bei +14°C haben sich die Krokusse nicht getraut, aber immerhin sind ein, zwei Schneeglöckchen aufgeblüht. :)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Januar 2018, 17:43:56
Höchsttemperatur 14° C heute. Jetzt immer noch 13°. Total mild. Absolut seltsames Wetter für Januar  :P
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Aethiopicum am 24. Januar 2018, 20:20:48
Hier waren es 13 Grad, leider ohne Sonne. Immerhin hat aber die Mandelblüte begonnen und sorgt für Frühlingsgefühle...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Natternkopf am 25. Januar 2018, 06:46:01
Frost-Autoscheiben-Eiskristall-Wetter
Sternhimmel zum Teil sichtbar
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 25. Januar 2018, 07:39:16
Takt 10 Grad, trocken.

Anfang Februar wird das wohl tatsächlich alles anders.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: planwerk am 25. Januar 2018, 07:47:51
Chiemsee, 3°C und der pure Kitsch vom Dach aus gesehen:

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/19554917_1728403780547319_5262681134886612090_n.jpg?oh=7773c267604946f75cd0dc7f1e4a43f4&oe=5AEE3561)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 25. Januar 2018, 07:52:50
Schöner Kitsch  ;D
Hier + 9 Grad und leichter Niesel-Piesel.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Staudo am 25. Januar 2018, 07:59:19
10°C, hellgrau und trocken.  :P
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Januar 2018, 08:17:31
10° trüb und grau
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 25. Januar 2018, 08:23:29
10°C, hellgrau und trocken.  :P
Definiere "hellgrau" ;D ;)
ansonsten kann ich das so übernehmen, muss allerdings die Takt auf 7° reduzieren.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Steingartenfan am 25. Januar 2018, 08:41:19
+4°C, schwach windig, die Sonne lugt durch, aller Schnee ist weggetaut bis auf wennige Schneenester
Titel: Re: Januar
Beitrag von: lonicera 66 am 25. Januar 2018, 09:11:58
Südharz

aktuell +5° bei 1020 hPa und beständigem Regen.

Wir haben immer noch 10 cm Schnee, der ist dann wohl bis mittags weg.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Januar 2018, 09:18:14
Takt: +0,2°C, windstill bei einer dünnen Hochnebeldecke.
Tmin: -2°C

Noch ist der Boden weitgehend mit Schnee bedeckt. Bis zu den nächsten anstehenden Frösten wird er aber definitiv nicht halten...

Trotz einiger sonniger Stunden ist die Temperatur gestern nur kurz bis auf 7°C gestiegen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Melisende am 25. Januar 2018, 09:58:27
Glück gehabt.

Das Hochwasser erreicht die Meldestufe 3 nicht und geht bereits zurück.

Brauche ich mir also keine Sorgen um die Gegenstände im Keller zu machen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 25. Januar 2018, 12:19:45
Dauergrau, Dauerregen, 11°C. Wenn im Februar dann der Winter kommt, sind alle Frühjahrsblüher draußen und werden im Knospenstadium eingefroren. :P
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Henki am 26. Januar 2018, 06:24:23
Gestern früh 9°C und den ganzen Tag über grau und nieselig, heute regnet es zur Abwechslung mal wieder bei aktuell 5,8°C.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: OmaMo am 26. Januar 2018, 07:12:53
Gestern Augsburg Innenstadt: 15°C, bedeckter Himmel
Mache mir Sorgen wegen der Fledermäuse:
die wachen bei der Wärme auf, finden aber noch keine Insekten.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 26. Januar 2018, 07:51:29
11 Grad, bedeckt, trocken.

Im Februar werden da wohl andere Seiten aufgezogen.
Dann müssen die Kübelpflanzen doch noch rein.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: planwerk am 26. Januar 2018, 07:56:53
Chiemsee, -0,5°C, hohe Wolken. Gestern 11°C und sonnig den ganzen Tag.
Die Palmkätzchen zeigen erste Farbe und hinter der Hausfassade bewegen sich die Fledermäuse, nicht gut.  :(
Der in den letzten Tagen den Modellen aufgetauchte Winter nach dem 3. Februar eiert schon wieder gewaltig rum.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Januar 2018, 08:40:27
Takt: +0,5°C, grau aber trocken
Tmin: +0,2°C

Tmax gestern: 6,1°C, aber kaum Sonne.
Die Schneedecke bekommt langsam Lücken.

Für hier wird zum Ende des Vorhersagezeitraums Dauerfrost bis -7°C vorher gesagt. Aber das ist noch weit hin...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Januar 2018, 09:00:00
6° aufgelockerte Bewölkung, evtl. kommt die Sonne raus

die Sonne kam nur 15 Minuten raus, danach Nebel
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Falina am 26. Januar 2018, 09:06:37
6° grau bewölkt und trocken, die Sonne wird sich heute wohl nicht blicken lassen  :(
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Bienenkönigin am 26. Januar 2018, 09:19:13
auch hier grau bei 5°C.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Januar
Beitrag von: mifasola am 26. Januar 2018, 09:23:40
Im Berliner Nordwestzipfel so um die 6 Grad. Diesig grau und nassssssssssssssssss.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: lonicera 66 am 26. Januar 2018, 09:26:40
Südharz

Schneehöhe 0-5cm seit gestern 20mm Niederschlag in Form von Regen bei 3°- 5°

Dauerhaft hängt Nebel über den Bergdörfern und es ist windstill.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 26. Januar 2018, 10:08:57
Der in den letzten Tagen den Modellen aufgetauchte Winter nach dem 3. Februar eiert schon wieder gewaltig rum.

Ich hoffe, nicht die Temperaturen gehen in den Keller, sondern der Winter.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Steingartenfan am 26. Januar 2018, 12:01:08
Gestern um diese Zeit schon +10°C und windstill, heute nur +5°C , sonnig, schwach windig! Komme gerade vom Garten werd´auch am Nachmittag das schöne Wetter noch nutzen, soll ja schon wieder extrem schlechter werden ::) !
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Melisende am 26. Januar 2018, 12:48:26
Auf der Südseite scheint die Sonne, auf der Nordseite ist Nebel.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 26. Januar 2018, 13:19:45
Gestern hat es den ganzen Tag und auch die ganze Nacht geschüttet, jetzt hört der Regen so langsam auf, es ist weiterhin grau bei 10°C. Morgen soll angeblich den ganzen Tag die Sonne scheinen, ich bin gespannt. Der Blick auf die 14-Tage-Vorhersage ist leider weiterhin gruselig, bis zu -9°C werden vorausgesagt, natürlich ohne Schnee...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 27. Januar 2018, 07:50:34
Takt 6 Grad, trocken.

Die Wettermodelle haben aktuell für die Zeit um den 5. Feb. eher wieder mildere Prognosen mir nur leichten Frösten, dafür ist die derzeit für die Zeit danach berechnete Großwetterlage erschreckend: Eine Hochdruckbrücke über dem Nordatlantik bis nach Russland und Tiefdruckgebiete überm Mittelmeer und bei den Azoren. Das wäre eine Konstellation, die die Schleuse für Kaltluft weit öffnet.
Aber es sind noch 14 Tage hin. Kann mit der nächsten Prognose schon wieder anders aussehen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: wallu am 27. Januar 2018, 09:32:18
Uiuiui, wolkenloser Himmel bei 2°C; die Sonne geht gerade am Bergkamm auf  :D. Einen solchen Anblick hatten wir seit November vielleicht dreimal. Das verspricht ein (buchstäblich) selten schöner Gartentag zu werden...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 27. Januar 2018, 09:42:57
Guten Morgen,
in der Tat...zuerst war es hier grau in grau, doch jetzt ist tatsächlich bei hellblauem Himmel die gelbe Scheibe zu sehen, Temp. +5 Grad.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Steingartenfan am 27. Januar 2018, 10:27:40
Momentan +3°C, schwach windig und feuchte NEBELSUPPE ::)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 27. Januar 2018, 12:06:33
Hier soll es angeblich sonnig sein, stattdessen blicke ich auch auf graue Nebelsuppe, zur Zeit bei 7°C. Meine Krokusse warten weiter...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 27. Januar 2018, 13:11:16
Hier ebenfalls derzeit 7 °C und Hochnebel - der sich anscheinend langsam lichtet.

Und ein untrügliches Zeichen, dass der Frühling nicht mehr fern ist: Ein Landwirt hat soeben am Ortsrand kräftig Gülle ausgebracht!
Möge ihm der Tank vor seiner eigenen Haustür auslaufen.  :P
Titel: Re: Januar
Beitrag von: martina 2 am 27. Januar 2018, 14:12:18
Auch hier, im östlichsten Teil des Landes drückt der Hochnebel seit Tagen gewaltig. Die Wetterdame im ORF hüpft, in roten High Heels und nachempfundenem Schidreß, ebenfalls seit Tagen begeistert vor der Österreichkarte herum und erzählt was vom sonnigen Westen. Ich glaub, die will am WE schifahren gehen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 27. Januar 2018, 14:48:53
Hier im (Süd-)Westen von Deutschland ist auch keine Sonne, sondern nur Wolken. Nachdem der Nebel sich aufgelöst hat, ist es immer noch grau, und ich warte aufs Christkind auf ein paar Sonnenstrahlen, nur tut sich nichts. Draußen wird's immer wärmer, jetzt sind es schon fast 9°C, alles hat dicke Knospen und wartet mit mir... :-\
Titel: Re: Januar
Beitrag von: wallu am 27. Januar 2018, 16:00:54
Uiuiui, wolkenloser Himmel bei 2°C; die Sonne geht gerade am Bergkamm auf  :D. Einen solchen Anblick hatten wir seit November vielleicht dreimal. Das verspricht ein (buchstäblich) selten schöner Gartentag zu werden...

Und es blieb tatsächlich wolkenlos - nix als Sonne heute bei bis zu 8°C  :D. Der erste Tag dieser Art seit dem 7. November 2017 (habe extra nachgesehen). Binnen Stunden hat sich ein Meer von Elfenkrokussen und Schneeglöckchen geöffnet, man konnte in der Sonne sitzen, ein erster Schmetterling flatterte vorbei... ein Tag wie von einer anderen Welt.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: marygold am 27. Januar 2018, 16:27:37

Uiuiui, wolkenloser Himmel bei 2°C; die Sonne geht gerade am Bergkamm auf  :D.


Und es blieb tatsächlich wolkenlos - nix als Sonne heute bei bis zu 8°C  :D.

Beneidenswert. Auf der anderen Seite der Eifel blieb es dunkelgrau mit kleinen Anflügen von mittelgrau.  :-\  Und eklig - feuchtkalt.
Beim Gartenrundgang war ich erschreckt, was schon alles blüht, bzw. blühen will.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: mavi am 27. Januar 2018, 16:30:49
Hier war es auch meist sonnig, aber zum draußen Sitzen dann doch zu kalt. Die Temperaturen lagen bei 7°C, gefühlt trotz Sonne deutlich kälter.
- Gülle wird hier noch nicht ausgebracht. Allerdings interessiert es offenbar die umgebenden Landwirte auch nicht, welches Wetter gerade ist. Letztes Jahr waren die Böden beim Ausbringen noch gefroren.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Amur am 28. Januar 2018, 07:29:45
Gestern relativ sonnig und mit über 9° recht warm.
Generell wird der Januar einer der sehr warmen aber dafür auch sehr nassen werden.
Bisher kann man die Nächte (!) mit Frost bei uns an einer Hand abzählen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Piccolina am 28. Januar 2018, 07:47:10
Dänische Grenze: 7°, überwiegend bedeckt, sehr windig, aber immerhin kein Regen. Noch nicht......
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Steingartenfan am 28. Januar 2018, 09:05:47
+5°C( gefühlt wie 0°C ) , bedeckt und stark windig  :P kein Gartentag, zu ungemütlich !
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Januar 2018, 09:11:35
5° Nieselregen
Titel: Re: Januar
Beitrag von: RosaRot am 28. Januar 2018, 09:25:20
7°, ziemlich bewölkt, windig.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 28. Januar 2018, 10:08:17
Guten Morgen,
bei uns auch 7 Grad, immer wieder Nieselregen...Couchwetter...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: planwerk am 28. Januar 2018, 10:17:32
Chiemsee, 5°C, hohe Schichtbewölkung nach kitschigem Tagesbeginn mit Föhnfischen über den Alpen. Weiter mild.

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/27540141_822818521252812_4131499248472561020_n.jpg?oh=cae0de87b3813abc438a74f2a2dc84a6&oe=5AD8C173)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Henki am 28. Januar 2018, 10:33:41
Dunkelgraue 6°C, der Nieselregen ist schon durch.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Januar 2018, 10:36:41
7 Grad und windig.Die Sonne kommt zaghaft durch.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 28. Januar 2018, 11:22:49
Das übliche Einerlei, alles grau bei 8°C. Am Dienstag soll nochmal die Sonne scheinen (wer's glaubt...), aber der Wintereinbruch im Februar ist nun fast weggerechnet, es wird zwar kühler, aber statt -9°C soll es nur noch bis zu -2°C geben. Das gefällt mir schon viel besser, dann haben die Frühlingsblüher wenigstens nicht so viel Stress.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Alva am 28. Januar 2018, 14:22:59
15,1 Grad am Fenster, 11,7 Grad bei der Messstelle Innere Stadt, teilweise sonnig, starker Wind. Die Schneeglöckchenblüten haben sich geöffnet, das erste Hepatica und der erste Krokus blühen.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: planwerk am 29. Januar 2018, 06:52:20
Mutters bei Innsbruck, wolkenlos bei 0°C, wird ein schöner Tag.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 29. Januar 2018, 08:03:21
Das übliche Einerlei, alles grau bei 8°C. Am Dienstag soll nochmal die Sonne scheinen (wer's glaubt...), aber der Wintereinbruch im Februar ist nun fast weggerechnet, es wird zwar kühler, aber statt -9°C soll es nur noch bis zu -2°C geben. Das gefällt mir schon viel besser, dann haben die Frühlingsblüher wenigstens nicht so viel Stress.

Freu dich nicht zu früh, die Prognosen gehen hin und her. Heute wieder in Richtung a....kalt.

Takt 7 Grad, Hochnebel.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Piccolina am 29. Januar 2018, 08:54:17
Dänische Grenze: 7 °C, stürmisch, aber trocken.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: RosaRot am 29. Januar 2018, 09:01:58
10°, sehr windig, ziemlich bewölkt.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Januar 2018, 09:08:04
10° stürmisch und stark bewölkt
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Crambe am 29. Januar 2018, 09:34:19
Gestern war ein sonniger und milder Tag.
Heute steckten wir um 7 Uhr noch im dicksten Nebel. Nun ist er weg, es gibt Sonne pur ohne eine Wolke am Himmel.  Bisher hat es aber nur 1°C
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Steingartenfan am 29. Januar 2018, 09:35:03
Momentan +6°C, diesig, Nieselregen, windig :P! Nix für Gartenarbeiten!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Januar 2018, 09:36:39
Takt: 6°C und düsteres Grau, aber trocken.

Gestern war mit 8°C der bisher wärmste Tag in diesem Januar. Aber er war grau und der Wind recht kalt.

Ab Mittwoch kommen neue Niederschläge und wohl auch wieder Schnee. Der Temperaturtrend geht deutlich nach unten.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 29. Januar 2018, 10:02:00
Seit gestern scheint hier die Sonne - momentan ist's wolkenlos.
Nach nächtlichen +1° sind es aktuell schon 11° (14° sollen es werden) und jetzt geht's raus!!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: martina 2 am 29. Januar 2018, 14:07:13
15,1 Grad am Fenster, 11,7 Grad bei der Messstelle Innere Stadt, teilweise sonnig, starker Wind. Die Schneeglöckchenblüten haben sich geöffnet, das erste Hepatica und der erste Krokus blühen.

Auch hier im Vollschatten 15°C am Hoffenster, hab auch grad die ersten Schneglöckchen, Winterlinge und Leberblümchen entdeckt. Draußen weht's einen weg.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: neo am 29. Januar 2018, 14:21:00
Hier ist ganz komisches Wetter. Es hängt viel Feuchtigkeit in der Luft, soll dann ja auch runterkommen Mitte Woche. Die Sonne hat zwei-dreimal etwas müde gelächelt, jetzt ist`s wieder grau, 8°.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Januar 2018, 14:27:01
Chiemsee, 5°C, hohe Schichtbewölkung nach kitschigem Tagesbeginn mit Föhnfischen über den Alpen. Weiter mild.

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/27540141_822818521252812_4131499248472561020_n.jpg?oh=cae0de87b3813abc438a74f2a2dc84a6&oe=5AD8C173)

Da bin ich gestern Mittag vorbei gefahren... hier ist alles grau, mild und die Vögel singen, als sein ab sofort Frühling...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: AndreasR am 29. Januar 2018, 17:58:17
Freu dich nicht zu früh, die Prognosen gehen hin und her. Heute wieder in Richtung a....kalt.
Ja, das ändert sich in der Tat jeden Tag. Tendenziell ist es hier jedenfalls eher wärmer als angekündigt, mal sehen, was wirklich passiert. Heute war's - natürlich - bewölkt, mit über 12°C aber so warm, dass die erste Iris reticulata aufgeblüht ist, Weitere werden wohl morgen folgen, vielleicht kann ich dann ein Foto machen. Die ersten Krokusse im Vorgarten fallen schon wieder um, ohne je richtig aufgeblüht zu sein. :(
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Januar 2018, 08:35:01
gestern Abend hats geregnet und gestürmt, war nix mit TV schauen.

heute früh 2° rosa Wölkchen, aufgelockerter Himmel
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Steingartenfan am 30. Januar 2018, 08:40:04
+6°C, die Sonne scheint jetzt schon ;D;leider ist es noch windig !
Titel: Re: Januar
Beitrag von: tarokaja am 30. Januar 2018, 08:43:54
Nach nächtlichen +2° sind es nach intensiv farbigem Sonnenaufgang aktuell 7° bei voller Sonne.  :D :D

Gestern wurden es tatsächlich mittags 13°, für heute sind nochmals angenehme 12° angesagt.  :)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: kasi † am 30. Januar 2018, 08:44:49
HI Börde: Die Sonne läßt sich trotz 4 Grad und leichtem Dunst nicht am Scheinen hindern.  :D
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Wühlmaus am 30. Januar 2018, 09:03:33
Takt: 4,1°C und zur Abwechslung ist es mal wieder grau. Aber dafür regnet es auch ein wenig, bisher knapp 4Liter...

Gestern bis zu 9,8°C und vielleicht 30min Sonne. Dazu ein sehr frischer Wind.

In der Vorhersage werden die Temperaturen immer weiter hoch gesetzt: von erst -10°C nun auf -4°C. Auf jeden Fall werden ausdauernde Niederschläge erwartet.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: RosaRot am 30. Januar 2018, 09:07:30
5°, Sonne und ein paar Wolken.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: wallu am 30. Januar 2018, 09:30:05
In der Nordeifel ist es wolkenlos bei aktuell 2°C und einem Hauch von Reif auf den Dächern. Wir werden doch nach letztem Samstag nicht schon wieder einen sonnigen Tag bekommen  :D ;D :-X ?
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Piccolina am 30. Januar 2018, 09:47:22
Juhuuu, Sonne an der dänischen Grenze - 6 Grad, blauer Himmel, wenige Wolken, fast kein Wind... auf nach draußen!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Malvegil am 30. Januar 2018, 13:27:34
Blauer Himmel, die ersten Krokusse blühen, die Bienen fliegen!
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Amur am 30. Januar 2018, 13:34:40
Hier gibts Wolken, Sonne  und manchmal sogar etwas Regen.
Nach wie vor viel zu mild mit inzwischen 9°.
Heut Nacht 6°.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Januar 2018, 13:38:11
Hier sind es 9 Grad, es hat geregnet.
Die Sonne, gestern hat sie sich kurz gezeigt, hat sich heute wieder versteckt.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: enaira am 30. Januar 2018, 15:42:11
Herrlicher Sonnenschein bei aktuell 8°C im Schatten.

Und eben zog ein Trupp Kraniche in Richtung Norden! :o
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Gartenlady am 30. Januar 2018, 16:00:38
Hoffentlich bereuen die das nicht nächste Woche.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: mavi am 30. Januar 2018, 16:23:05
Hier ist es wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten bei allerdings nur 6°C.

(Ich stelle mir gerade palavernde Kraniche vor, die sich gegenseitig beschuldigen, die Reise zu früh angetreten zu haben. ;D)
Titel: Re: Januar
Beitrag von: bristlecone am 31. Januar 2018, 08:37:39
Takt 8 °C, bewölkt.

Ab dem Wochenende wird es hier winterlich, mit für die Jahreszeit "normalen" Temperaturen und leichtem Nachtfrost.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 31. Januar 2018, 08:39:44
Guten Morgen,
aktuell +9 Grad und stark bewölkt, genieselt hat es heute früh schon... :-X
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Januar 2018, 08:47:11
7° windig und Regen
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Irm am 31. Januar 2018, 08:50:05
Berlin hat nur 1,7° und noch ist es trocken, noch ...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: wallu am 31. Januar 2018, 09:28:52
Bewölkt bei aktuell 8°C, vom angedrohten Regen ist glücklicherweise noch nichts zu sehen. Gestern blieb es den ganzen Tag herrlich sonnig. Die Eiben haben mit der Blüte begonnen - das erste Mal überhaupt schon im Januar.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: kasi † am 31. Januar 2018, 09:35:21
HI Börde: Noch macht der Regen einen Bogen um uns. Das Azorenhoch schick uns einen 8 Grad warmen Westsüdwestwestwind :D
Titel: Re: Januar
Beitrag von: mifasola am 31. Januar 2018, 10:21:02
Berlin hat nur 1,7° und noch ist es trocken, noch ...

Inzwischen Nieselpiesel bei fast fünf Grad.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: mavi am 31. Januar 2018, 14:18:00
Milde 10°C und es schüttet.
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Crambe am 31. Januar 2018, 14:47:52
Sonne und Wolken wechseln sich ab, aber es ist trocken, 6°C
Titel: Re: Januar
Beitrag von: enaira am 31. Januar 2018, 15:12:30
Gestern war es soooo schön!

Und heute:  aktuell 9°C, Niesel, windig...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Jule69 am 31. Januar 2018, 15:16:56
Hier aktuell 8 Grad, immer wieder starke Windboen und natürlich Regen ohne Ende...
Titel: Re: Januar
Beitrag von: Steingartenfan am 31. Januar 2018, 16:05:17
Heute früh +7°C schwach windig herrlicher Sonnenschein. Ab Mittag frischte der Wind auf siet 15 Uhr ist die Sonne verschwunden der Wind nimmt zu und es begann gerade zu regnen. Jetzt kommt es das Sauwetter :-X!