garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: fasta am 06. Juli 2015, 20:04:28

Titel: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: fasta am 06. Juli 2015, 20:04:28
Ich habe Knoblauchzehen im Jan.2015 gesteckt, ist super gewachsen, hat im Juni beblüht...danach ist das Knoblauchgrün  nach und nach abgetrocknet, und es bildeten sich Brutzwiebeln.
Meine Frage ist, wann ernte ich den Knoblauch, und was mache ich mit den winzigen Brutzwiebelzehen? Habe es noch nicht gewagt im Boden nach Knollen zu buddeln, möchte da nichts falsch machen.....
Liebe Grüße aus dem Rheinland
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: fasta am 07. Juli 2015, 07:19:16
  :( hat hier von den Gemüseprofis keiner einen Vorschlag, was man mit den Winzlingen aus den Brutzwiebeln macht, würde gern mein Wissen über Knoblauchanbau vertiefen.....
Hoffnungsvolle, liebe Grüße!!
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Staudo am 07. Juli 2015, 07:26:18
Immer mit der Ruhe.  ;)

Den Knoblauch kannst Du ernten, sobald das Laub gelb geworden ist. Zumindest hier dauert das noch ein paar Tage. Diese kleinen Brutzwiebeln kannst Du im Spätherbst stecken. Im kommenden Jahr werden daraus etwas größere Zwiebeln, die sich dann im übernächsten Jahr teilen, wenn Du sie wieder steckst.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: sonnenschein am 07. Juli 2015, 07:32:15
Ich habe sie immer sofort gesteckt bei der Ernte der Knolle. Im nächsten Jahr kannst du dann eine ungeteilte recht große Knoblauchzwiebel ernten - die war für mich einfach immer viel besser als das Gepule mit den kleinen einzelnen Zehen  ;).
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: fasta am 07. Juli 2015, 07:40:46
Sorry, bin mal wieder so ungeduldig  ::), und das am frühen Morgen...
Vielen Dank für die Info, dann werde ich mal schauen, was sich da im Boden verbirgt.....
Das ist ja ein schönes Geduldsspiel, diese Minis in die Erde zu stecken, aber eigene Zucht macht nochmal mehr Freude!

@ Sonnenschein
    na das hört sich ja prima an, da werde ich gleich die kommenden, kühleren Tage nutze, wenigstens einen Teil zu stecken!
 
Liebe Grüße und einen schönen ertragreichen Sommer!
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Staudo am 07. Juli 2015, 07:45:16
Ich bin keine Freund davon, im Juli Knoblauch zu stecken. Man blockiert sich den Platz und muss wochenlang ein kahles Beet pflegen. Ich stecke Knoblauch immer erst im November, nachdem der Gemüsegarten weitgehend geräumt ist.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: sonnenschein am 07. Juli 2015, 08:15:26
Na, diesen Knoblauch steckt man ja auch mal hier und da dazwischen - auch im Staudenbeet. In einem ordentlichen Garten wo alles in Reih und Glied zu stehen hat, geht das natürlich nicht  ;D.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Staudo am 07. Juli 2015, 08:21:02
Mein Gemüsegarten trägt den Ehrentitel „Gemüsegarten der vorbildlichen Ordnung, Sauberkeit und Disziplin“.  8)
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: sonnenschein am 07. Juli 2015, 08:31:29
Nichts Geringeres hatte ich von dir erwartet  8).
 ;D
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Günther am 07. Juli 2015, 08:56:27
Daß aus den kleinen Brutzwiebelchen beim Stecken im nächsten Jahr große ungeteilte Knollen werden, ist eine Sache.
Wenn man sich allerdings die Mühe macht, das Kleinzeug zu schälen: Sie sind viel aromatischer als die normalen Knoblauchzehen.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Isatis blau am 07. Juli 2015, 10:08:15
Die Brutzwiebeln vom Knoblauch stecke ich jetzt in den nächsten Wochen. Wenn im August/September eine Phase kommt, in der es einige Tage feucht ist, treibt er bei mir aus und ist wintergrün. Ich gärtnere in Südwestdeutschland.

Im nächsten Jahr wird aus der kleinen Brutknolle eine große Brutknolle und im übernächsten Jahr eine Knolle mit Zehen.
Die wird dann im Juli/August geerntet, wenn das Laub vertrocknet ist.

Die Blütenansätze mit den Brutzwiebeln knipse ich, sobald sie sich bilden, bei den meisten Pflanzen ab. Ich muss aufpassen, dass Knoblauch nicht überall wächst.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: fasta am 07. Juli 2015, 21:13:23
@Isatis blau
steckst Du die Minizehen alle einzeln mit ca. 10-15cm Abstand , oder streust Du sie einfach flächig aus, so wie die Natur es machen würde....
Ich gärtner in der Nähe von Bonn, im milden Klima des Rheins :)
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Isatis blau am 18. Juli 2015, 10:27:37
Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Wenn ich den Knoblauch stecke, dann in Reihen. Das flächig ausstreuen, das er von selbst macht, funktioniert zwar auch, braucht aber zuviel Platz und ist meistens an der falschen Stelle. Oft sinkt der ganze Brutzwiebelbollen auf den Boden und die Zwiebelchen wachsen dann viel zu dicht. Dann bekommt man winzige Knoblauchzehen, die eine Strafarbeit zum Schälen sind.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: kudzu am 06. Juni 2017, 23:38:52
sind das die Brutzwiebeln, von denen Ihr geredet habt?
wir haben diese Woche Knoblauch geerntet, nur am elephant garlic waren diese extra Knubbel aussen dran,
die Chefin wollte die Dinger nicht, sagt das waere zu viel Aufwand, also hab ich sie mitgenommen,
nachdem sich die Geister scheiden, bitte nochmal: jetzt dann gleich wieder stupfen oder im November?
hat schon jemand beides probiert und kann mir sagen, wie sich die Ernte unterscheidet bzw ob jetzt einen Vorteil hat gegenuebr im November erst?
Danke

(http://up.picr.de/29420522lv.jpg)
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 07. Juni 2017, 00:45:06
Moin kudzu,
ich kenne die Eigenheiten von Elephant garlic nicht.

Das was du da in Händen hältst, sieht mir aber nicht nach Brutzwiebeln aus. Die kenne ich eher in 2-7mm Durchmeser. 7 sind schon viel.

Im Jahr drauf wird die bekannte Monozehe draus für Faule beim schälen.

Das was außen an dem Zehenverband wächst, ist für mich Mutation, durch Wuchsstockungen, Staunässe, Nematodenschäden oder was auch immer.

Die echten Brutzwiebeln sind die kleinen Zehen, die aus dem Blütenstand entstehen.

Warum sich wilder Knoblauch aussamt, konnte mir noch kein Gärtner bzw Botaniker erklären. Die Angaben zur Herkunft und Vermehrung unterscheiden sich stark zwischen den beiden Gruppen.

Ich würde sie Zehen die du da hast stecken wenn sie nichts mehr für die Küche taugen.

Vorm September hat sich Knobi stecken hier nicht rentiert und der richtige Zeitpunkt um Rostpilze usw zu umgehen ist jedes Jahr anders.
Deswegen stecke ich wenns machbar ist immer über mehrere Wochen das wenigstens eine Charge gut durchkommt.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: kudzu am 07. Juni 2017, 02:56:43
die Dinger sind pickelhart und taugen eh nicht fuer die Kueche
an jeder Knolle sind mehrere, zT draengeln sie sich richtiggehend
hab aber natuerlich keine Photos gemacht
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: alun am 07. Juni 2017, 19:25:33
Der Wikipedia-Artikel zu elephant garlic beantwortet eigentlich alle Fragen zu den Brutzwiebeln.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juni 2017, 20:43:47
*sucht*
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Isatis blau am 07. Juni 2017, 20:53:34
Ich stecke die Brutzwiebeln immer gleich, die erst wegräumen und später dran denken ist mir zu umständlich. Im Sommer nach der Blüte ruhen die Knollen ohnehin und treiben dann aus, wann es richtig für sie ist.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: kudzu am 07. Juni 2017, 21:19:35
Der Wikipedia-Artikel zu elephant garlic beantwortet eigentlich alle Fragen zu den Brutzwiebeln.

"Elephant garlic can be planted at two different times of the year: spring and autumn. In warmer areas, it can be grown over winter for a late-spring harvest."
beantwortet niht wirklich "nachdem sich die Geister scheiden, bitte nochmal: jetzt dann gleich wieder stupfen oder im November? ...jetzt einen Vorteil hat gegenuebr im November erst?"
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 09. Juni 2017, 00:12:02
Ich finde den Hinweis im Artikel, dass es garkein Knoblauch ist sondern irgendein Gartenlauch, was auch immer das sein mag, viel interessanter.

Von Lauch/Porree kennt man die Brutzwiebeln an der Knolle im 2ten Jahr, die sind auch recht hart, kann man mögen oder nicht, gibt nicht viel dazwischen.

Nachdem das Zeug also temporär nicht essbar ist und auch kein Knobi ist, würde ich es in der Ziergartenecke/Waldrand verwildern lassen, für die Bienchen und Schmetterlinge.
Porree ist im Gegensatz zum Knobi eine gute Insektenweide.

Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: kudzu am 09. Juni 2017, 02:02:04
sorry - nein
mir egal, ob das Zeug eine Persoenlichkeitsstoerung hat
es sieht aus wie Knoblauch, es riecht wie Knoblauch, es schmeckt wie Knoblauch
ergo, ich will es essen wie Knoblauch und nicht als Zierpflaenzchen auswildern
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: July am 09. Juni 2017, 06:56:06
Der Elefantenknoblauch (A. ampeloprasum) und Ajo Chilote (hier winterhärter) wachsen bei mir seit vielen Jahren. Manchmal keimen die kleinen harten Brutzwiebeln, aber das hat schon bis zu 2 Jahre gedauert.
Wir essen die dicken Knollen, die nach Knoblauch schmecken aber nicht so scharf wie Knoblauchknollen sind. Auch das frische Grüne wird verwendet.
Ajo Chilote hat z.T. riesige Zehen, Elefantenknoblauch (meiner stammte von Rühlemanns vor 20 Jahren....) meist dicke Monoknollen.

Sie blühen auch, aber Saatgut wie beim Porree gibt es nicht, die Blüten sind taub.

Vor Jahren bekam ich einen Elefantenknoblauch aus Spanien/Valladolid. Der ist sehr wüchsig, allerdings stehen die Pflanzen im Gewächshaus. Der wird in Nordspanien feldweise angebaut.

Die gehören doch nicht in die Zierpflanzenecke ;D
Nein die sind zum Essen da ;)
LG von July
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 17. Juni 2017, 20:18:46
Sind die von der Empfindlichkeit her vergleichbar mit Etagenzwiebeln und ähnlichem?

Hier ists im Winter Kühlnass, wenn blöd läuft bekommt selbst Schnittlauch im späten Frühjahr Rostpilze.
Wenn es nicht die größten Mimosen sind, würde ich die mal ausprobieren wollen.

Hat jemand noch ein paar Brutknollen zum abgeben?
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: July am 18. Juni 2017, 10:55:43
Thuja thujon,
ich könnte Dir vom Elefantenknoblauch ein paar Knollen geben. Bei Aji Chalote muss ich sehen was ich da habe.

Bei uns sind die Winter auch kühlfeucht. Schnittlauch hat hier noch nie Probleme gemacht, Etagenzwiebeln auch nicht.

Probieren geht über studieren ;D

Gerne im Tausch gegen ein paar Körnchen von den rosa Bohnen aus Sizilien:):)!!
LG von July
Titel: Re: Brutzwiebeln: Elefantenknoblauch u. Aji Chalote
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. Juni 2017, 19:49:49
Thuja thujon,
ich könnte Dir vom Elefantenknoblauch ein paar Knollen geben. Bei Aji Chalote muss ich sehen was ich da habe.
.......
........

Probieren geht über studieren ;D
...............*räusper* öm......Ich möchte bitte auch probieren und studieren :)..............darf ich mich da mit dranhängen *nemi hebt zaghaft die hand* 
Ob da wohl auch je ein Elefantenknoblauch und je ein Aji Chalote für mich übrig wäre........

Ich hab' aber nicht so tolle rosa Bohnen..........tuns auch Tomatensamen, oder wie wäre es mit eine Steckling der grünen Johannisbeere?
Ach July, es ist aber auch ein Kreuz mit Dir  ;D - Du hast ja meist schon alles im Garten, oder hast es wenigstens schon probiert ::) :D Womit könnte ich Dir denn eine Freude machen?

LG
von
Nemi
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Vogelsberg am 21. Juni 2017, 12:20:44
Hallo aus der Sonnenglut  :P,

ich hänge mich hier mal daran, weil einer der Supermarkt-Knoblauchsorten, die ich immer wieder -sowohl im GH wie auch draußen - stecke und dann schaue, ob was wächst......

.... etwas für mich Neues macht............. erst einen langen Stiel mit grünen Blättern bilden - Hardneck? - dann aber keine Scheinblüte mit Brutknollen, sondern etwa 10 cm über dem Boden kommen aus dem Stiel direkt schon größere Knöllchen, die auch gleich weiterwachsen wollen  ???

Hat jemand eine Sortenidee? Hardneck oder Softneck? Stielknollen gleich wieder pflanzen und nächstes Jahr hat man große, geteilte Knollen??



Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Januar 2018, 12:55:19
Vogelsberg - schade, dass deine Pflanze noch nicht identifiziert wurde. Vielleicht geschieht es ja jetzt noch 8)


Auf jeden Fall hänge ich mich mit meiner Frage mal hier dran:

Seit einiger Zeit gibt es ja diesen "Chinesischen Knoblauch" zu kaufen, der aus mehr oder weniger großen Einzelknollen (?) besteht. Letztens sah ich ein Körbchen mit Teilen, so groß wie PingPongBälle. Was ist das für ein Knoblauch? Lohnt es sich, davon etwas zu stecken?
Entsprechen diese Kugeln denen, die man erhält, wenn man die Brutknollen des hiesigen "normalen" Knoblauchs weiter kultiviert?

Eigenartiger Weise habe ich diese dicken Kugeln in all den Jahren unserer ChinaZeit nie gesehen :-\
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Vogelsberg am 11. Januar 2018, 15:30:41
Jaaa, eine Identifizierung wäre schön .....

.....im ungeheizten Foliengewächshaus treiben diese Knöllchen - mittlerweile in Reihe gepflanzt - jedenfalls kräftig, fast zu kräftig, wir haben schließlich erst Januar und da kommt bestimmt noch was nach an Winterkälte  ??? :P


mit um leichten Frost bittende Grüße

Susanne  ;)
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Staudo am 11. Januar 2018, 16:52:27
Der Supermarktknoblauch kommt zum allergrößten Teil aus China. Insofern ist das fast alles chinesischer Knoblauch. Pflanzt man die Brutzwiebeln, bekommt man bei sehr guten Bedingungen kleine Knoblauchknollen, die sich auch schon wieder teilen. Bei weniger guten Bedingungen erntet man runde, kleine Zwiebeln. Entweder ist das eine spezielle Sorte von Allium sativum, die aus Aussaat wächst und sich nicht so schnell teilt oder es ist eine andere Art zumindest daran beteiligt. Ich würde einfach mal eine Zwiebel kaufen und im März in den Garten stecken.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Januar 2018, 17:00:14
Das war auch mein Plan 8)
Ich hab bereits welche hier liegen, zwar nicht die ganz dicken Dinger, aber erstaunlich groß sind sie allemal. Vielleicht werden morgen schon mal ein paar gesteckt und überleben den Temperaturschock. Bestrahlt sind sie nicht, denn sie beginnen schon ein wenig zu treiben.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Januar 2018, 17:19:06
Also eine Kreuzung kann es nicht sein, weil Koblauch ja steril ist. Ob das am Ende junger Elefantenknoblauch ist?
Der ist näher am  Porree trotz des Knoblauchgeschmacks.
Meine damaligen Versuche sind alle verfault.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Staudo am 11. Januar 2018, 17:23:29
Also eine Kreuzung kann es nicht sein, weil Koblauch ja steril ist.

Unser Küchenknoblauch ist steril. Es gibt aber durchaus fertile Typen.  ;)
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Januar 2018, 17:55:42
Das freut mich wo kann ich die bekommen. Ich habe schon einige Sorten Knoblauch gehabt aber alle waren steril.
Ich war immer der Annahme das das eben ein steriler Hybrid ist.
Wo bekomme ich fertile Typen. Ich liebe essbares Unkraut.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: July am 11. Januar 2018, 18:02:06
Ich habe vor Jahren schon mal diese Monozehen aus China aus dem Supermarkt gekauft und gepflanzt. Gewachsen sind sie, aber dann auf einmal waren sie einfach verfault. Ich habe es ein zweites Mal probiert, hat auch nicht geklappt.
Richtig dicke Dinger werden bei mir "Ajo Chilote"....eine ampeloprasum Art, die aber nicht so sehr nach Knoblauch schmeckt ;), aber winterhart ist und der sogen. Elefantenknoblauch. Und eine Koblauchsorte wächst seit Jahren im Gewächshaus, kam mal aus Valladolid und die bildet auch ab und zu solche "Zehen" in den Stängeln.

LG von July
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Staudo am 11. Januar 2018, 18:07:05
Wo bekomme ich fertile Typen.

Ich weiß nur, dass im heutigen Sachsen-Anhalt zu DDR-Zeiten Knoblauch gezüchtet wurde und die Überwindung der Sterilität aufwändig aber möglich war. Nach meiner Erinnerung (die auch trügen kann) war ein Ergebnis die Sorte 'Echo', die heute allerdings als alte Landsorte bezeichnet wird.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Januar 2018, 18:15:44
Fertiler Knoblauch = Knoblauch, der blüht und Samen ansetzt?
Also nicht der, der am hohen Stiel gleich die Brutzwiebeln bekommt?

July und partisanengärtner - eure Erfahrungen klingen ja nicht sehr ermutigend. Aber versuchen werd ich es, denn die Hoffnung stirbt ja zuletzt :P
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Staudo am 11. Januar 2018, 18:18:56
Fertiler Knoblauch = Knoblauch, der blüht und Samen ansetzt?

Ja. Ich google schon wie wild, um rauszubekommen, wo damals Knoblauch gezüchtet wurde. Es fällt mir nicht ein. Eine Kommilitonin hat dort im Praktikum gearbeitet und mal ein Paket verschickt, was zu unserer Erheiterung unterwegs "verloren" ging.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Isatis blau am 11. Januar 2018, 18:26:07
Auf meiner Baumwiese wächst in der Wiese wilder oder verwildeter Knoblauch. Vor der Reblaus wurde dort Wein angebaut.
Der Knoblauch in der Wiese hat winzige Zehen, aber wenn man ihn einzeln pflanzt wird er ordentlich groß.

Letzten Sommer sind mir zum ersten Mal Blüten aufgefallen.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Januar 2018, 18:33:51
Ob man da die Brutzwiebeln vorsichtig entfernen könnte, damit die Blüten - falls sich nicht steril sind - besser versorgt werden ???
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Isatis blau am 11. Januar 2018, 18:46:04
Das ist die Frage, ob sie steril sind, vermutlich schon. Ich weiß auch nicht, ob er jedes Jahr blüht.
Bei dem im Gemüsebeet sind mir noch nie Blüten aufgefallen. Ich muss das mal beobachten.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: RosaRot am 11. Januar 2018, 18:55:20
Fertiler Knoblauch = Knoblauch, der blüht und Samen ansetzt?

Ja. Ich google schon wie wild, um rauszubekommen, wo damals Knoblauch gezüchtet wurde. Es fällt mir nicht ein. Eine Kommilitonin hat dort im Praktikum gearbeitet und mal ein Paket verschickt, was zu unserer Erheiterung unterwegs "verloren" ging.

Jedenfalls wird in Gatersleben intensiv über Knoblauch geforscht. In der Genbank ist aber nur eine fertile Sorte gelistet, jedenfalls soweit ich beim schnellen Durchsehen gesehen habe .
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Staudo am 11. Januar 2018, 18:58:28
nur eine fertile Sorte gelistet

Immerhin. Vielen Dank.  ;)
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Januar 2018, 19:15:37
Also die Kultursorten bei uns sind steril auch wenn sie blühen. Fertile Formen in Mittelasien gefunden.
Klingt nicht sehr viel versprechend.
Zum Monoknoblauch aus China habe ich auch einges gefunden. Der wird erst mal bebleicht und mit Chemikalien behandelt das er nicht so schnell austreibt. Kein Wunder das er bei mir immer bald verfault ist.

Wenn man ihn über den ersten Zyklus raus bekommt ohne das er stirbt wäre das schon interessant. Sollen aber alles Mickerexemplare sein.
Den Elefantenknoblauch und die verwandten Sorten hätt ich schon mal gern. Vor allem da mein Schrebergarten jetzt weitgehend sonnig  :P mehr mit Gemüse bestückt wird.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: kaliz am 11. Januar 2018, 23:43:11
Beim Interspar gibt es immer wieder Elefantenknoblauch (im Gemüseregal) zu normalen Supermarkt Knoblauch Preisen zu kaufen. Ich komm nicht sehr oft hin (hab keinen in der Nähe), hab aber schon öfters mal welchen mitgenommen.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Buchkammer am 12. Januar 2018, 14:55:00
Habe letztes Jahr mal die schönsten Knoblauchzehen hier blühen lassen. Sind eine Menge Brutzwiebeln dabei rumgekommen - auch Bulbillen genannt. Denke schon, dass die keimfähig sind.

Es handelt sich um einen Elefantenknoblauch der unter diesem Namen vor Jahren, ich glaube via England eingekauft wurde. Lateinischen Namen kann ich nicht liefern, aber die großen Knollen werden hier seit Jahren als Knoblauch verwendet. Also ein paar Zehen im Herbst stecken und im Frühsommer ernten. Letztes Jahr habe ich es irgendwie verpasst und muss meine Elefantenknoblauch-Zehen im Frühjahr noch stecken. Die Sorte ist zwar nicht besonders lagerfähig - also maximal und bei trockener Ernte so bis zum zeitigen Frühjahr - aber nicht nur fermentiert in Honig und mindestens 3 Monate gereift, ist der oberlecker.  ;)

Wer noch Brutzwiebeln benötigt: einfach per PN melden. Hätte gern noch ein Foto der Bulbillen angehängt - finde sie aber gerade in meinem Saatgut-Chaos nicht.  :-\
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: gardner charly am 11. März 2018, 18:12:47
Hallo,
Seit etlichen Jahren baue ich diesen Knoblauch (Elephant) an, es ist eine Lauchsorte wie der lateinische Name auch sagt. Habitus und auch die Brutzwiebel bestätigen die Zugehörigkeit zum Lauch. Die Nachzucht aus den Brutzwiebeln ist nicht einfach, die Schale ist sehr hart, zu öffnen am besten mit dem Nussknacker. Ich versuche schon seit mehr als 10 Jahren aus den Brutzwiebeln Pflanzen zu ziehen, mit wenig Erfolg.
Gatersleben hat die größte Sammlung von Knoblauchsorten in der Welt, die könnten vielleicht mehr Informationen liefern. 
Charly
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: July am 11. März 2018, 18:17:51
Ich habe den Elefantenknoblauch auch schon sehr lange, ein Teil davon steht im kalten Gewächshaus und da habe ich beobachten können, daß diese harten Brutzwiebeln tatsächlich irgendwann loswachsen. Gesammelte Brutzwiebeln in einzelne Töpfe gesteckt, vorher lange gewässert, einige angeritzt.....nichts passiert ???
Aber wenn man sie einfach im Boden belässt gehts irgendwann....
LG von July
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Juli 2018, 21:51:47
Das war auch mein Plan 8)
Ich hab bereits welche hier liegen, zwar nicht die ganz dicken Dinger, aber erstaunlich groß sind sie allemal. Vielleicht werden morgen schon mal ein paar gesteckt und überleben den Temperaturschock. Bestrahlt sind sie nicht, denn sie beginnen schon ein wenig zu treiben.
Zwei von den "Kugeln" hatte ich im Frühjahr gepflanzt und heute wieder ausgegraben. Warum auch immer, aber es sind wieder zwei "Kugeln" geworden. Vielleicht etwas kleiner als ihr "Ursprung", aber schön fest.
Ich werde sie nun ein wenig zwischenlagern und im Spätsommer erneut stecken.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Quendula am 07. August 2018, 21:12:13
Nemi Elfenspucke, guck mal  :D - der ist schön geworden  :D. Im letzten Herbst gesteckt, heute geerntet.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 08. August 2018, 00:44:30
Ja, da war was.  :D
Der war hier auch super, wollte ewig nicht aus der Erde kommen, nun essen wir ihn aber schon seit rund 3-4 Wochen und er hat nichtmal Ziwebelfliege drin. Auch für Rost und andere Laubkrankheiten deutlich weniger anfällig.
Die kleinen Minibrutzwiebeln werde ich die Tage wieder in die Erde drücken. Bin gespannt, wann sie lostreiben.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. August 2018, 01:34:31
Nemi Elfenspucke, guck mal  :D - der ist schön geworden  :D. Im letzten Herbst gesteckt, heute geerntet.
Huhu Julyyyyy!!!! guck mal, Deine Knoblauchkinder sind unterschiedliche Wege gegangen, auch in die weite Welt gereist und werden wohlgelitten :D

 :D ganz prima Quendula und vielen Dank fürs Zeigen :-*
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: July am 08. August 2018, 07:42:08
Das freut mich SEHR :D :D :D!
LG von July
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: partisanengärtner am 16. Oktober 2018, 21:19:19
Der kleine Kugelknoblauch den man oft aus China bekommt treibt bei mir gewöhnlich sehr schlecht aus.
Jetzt habe ich ein Säckchen bekommen das ein paar Stunden im Kaltrauch gehangen hat. Eigentlich zum auf Brot reiben mit gutem Rauchgeschmack.
Die trieben nach wenigen Tagen alle aus. :o
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Staudo am 17. Oktober 2018, 07:54:01
Die sensationellsten Entdeckungen erfolgen oft durch Zufall.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 17. Oktober 2018, 08:03:32
Wie wahr.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karrikine
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Oktober 2018, 08:40:40
Das Knoblauch und besonders eine eigentlich zickige Variante da auch dazu gehört hat mich überrascht. Auch wenn ich diese Reaktion bei feuerabhängigen Biotopen in Australien, Afrika und Amerika gut kenne.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 17. Oktober 2018, 08:46:11
Hormone wirken oft recht breit. In dem Fall sogar bei Einkeimblättrigen.
Titel: Re: schweizer o.österreich. Shop f. Knoblauchsorten gesucht
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Dezember 2018, 22:20:20
Wo kauft Ihr Knoblauchsorten ein?
Vor einiger Zeit wurde mir ein Internetshop vorgestellt - in der Schweiz o.Österreich, ich kann mich nicht genau erinnern. Ich weiss nur noch, dass dort zu jeder Sorte immer auch ein Bild gab, welches die jeweilige Sorte mit einem Querschnitt durch die gesamte Knolle zeigte. Ich finde den Shop nicht wieder.
Hat jemand eine Idee welcher Shop das wohl gewesen sein könnte? eine tolle Auswahl gab's dort :D



@ thuja:
Die kleinen Minibrutzwiebeln werde ich die Tage wieder in die Erde drücken. Bin gespannt, wann sie lostreiben.
und? zeigen sie sich schon?

LG
von
Nemi
Titel: Re: schweizer o.österreich. Shop f. Knoblauchsorten gesucht
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Dezember 2018, 22:44:55

Vor einiger Zeit wurde mir ein Internetshop vorgestellt - in der Schweiz o.Österreich, ich kann mich nicht genau erinnern. Ich weiss nur noch, dass dort zu jeder Sorte immer auch ein Bild gab, welches die jeweilige Sorte mit einem Querschnitt durch die gesamte Knolle zeigte. Ich finde den Shop nicht wieder.
Hat jemand eine Idee welcher Shop das wohl gewesen sein könnte? eine tolle Auswahl gab's dort :D

...........das hat mir ja keine Ruhe gelassen ;D der hier war's :)
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Weidenkatz am 24. März 2020, 18:04:06
Sagt mal bitte:
Der Elefantenknoblauch hat sich wohl vermehrt.
Macht es Sinn ihn jetzt zu verziehen?
Kann ich das "Blattwerk" jetzt essen?  ???
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Staudo am 24. März 2020, 18:29:56
Du hättest ihn im Herbst vereinzeln sollen. Jetzt machst Du nur noch Schaden.  ;) Knoblauchlauch kann man essen, bei dem Tuff würde ich darauf verzichten und mich auf viele, kleinere Zehen freuen.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Ruby Ginosa am 25. März 2020, 06:06:57
Ich hab ihn natürlich auch nicht rechtzeitig vereinzelt, jetzt aber angefangen, kleinere Zwiebelchen rauszuzupfen (und in der Küche zu nutzen), so dass idealerweise am Ende nur noch eine Zehe zur Vermehrung stehenbleibt. Meinst Du, das schadet auch?
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Weidenkatz am 26. März 2020, 15:46:13
Danke, Staudo :)
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Juli 2021, 22:57:57
Das war auch mein Plan 8)
Ich hab bereits welche hier liegen, zwar nicht die ganz dicken Dinger, aber erstaunlich groß sind sie allemal. Vielleicht werden morgen schon mal ein paar gesteckt und überleben den Temperaturschock. Bestrahlt sind sie nicht, denn sie beginnen schon ein wenig zu treiben.
Zwei von den "Kugeln" hatte ich im Frühjahr gepflanzt und heute wieder ausgegraben. Warum auch immer, aber es sind wieder zwei "Kugeln" geworden. Vielleicht etwas kleiner als ihr "Ursprung", aber schön fest.
Ich werde sie nun ein wenig zwischenlagern und im Spätsommer erneut stecken.
Diese beiden "Kugeln" haben sich erfolgreich weiter entwickelt und vermehrt. Schon vergangenes Jahr hatte ich sehr schöne Knollen mit dicken Zehen, von denen ich wohl 10 Stück letzten September wieder gesetzt habe.  Es wurden unglaublich kräftige Pflanzen mit daumendicken Schäften, die nun nach und nach umkippen.
Bei drei Pflanzen haben sich Ansätze mit kleinen Brutzwiebeln gebildet. Ich will sie so lange wie möglich an der Pflanze lassen und sehen, ob sie soweit ausreifen, dass ich sie "aussäen" kann.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 04. Juli 2021, 09:22:05
Wühlmaus, das ist aber normaler Knoblauch und nicht der Elefantenknobi, oder?

Ich hatte vor 2 Jahren Rockenbolle-Brutzwiebeln hier aus dem Forum bekommen, die wuchsen letztes Jahr zu hasselnussgroßen Monozehen, wie man sie vom `chinesichen Knoblauch´ kennt, dieses Jahr sollten sie jetzt normale Knoblauchknollen machen. Ich habe sie im Gegensatz zu dem Herbstsatz aus Zehen noch nicht geerntet, das Laub steht noch ganz gut da und die erste `Blüte´ ist nun auch offen.
Titel: Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Juli 2021, 22:45:27
Ja, es ist "normaler" Knoblauch.
Rockenbolle habe ich schon viele Jahre und der steht auch noch frisch und grün. Gepflanzt hatte ich den zeitgleich mit der chinesischen Form, die definitiv jetzt schon reif ist.