garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Azubi am 12. Juni 2019, 09:41:51

Titel: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Azubi am 12. Juni 2019, 09:41:51
Es gibt hier im Forum Fotos von Rankgerüsten verteilt in verschiedenen Threads. Könnte man Rankgerüste hier sammeln?

Wie gärtnert ihr dreidimensional Gurken, Bohnen, Erbsen, Kürbis, Tomaten, Melonen, etc.?
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: thuja thujon am 12. Juni 2019, 12:50:27
Gurken
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: thuja thujon am 12. Juni 2019, 12:50:45
Stangenbohnen
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: thuja thujon am 12. Juni 2019, 12:54:24
Bohnen, Gurken, Apfel.
Letzeres wäre auch für Tomaten ok. Wie man sieht nutze ich viel Metall für Gerüste mit Bodenkontakt. Es hält einfach länger als Holz.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Sven92 am 12. Juni 2019, 13:01:18
Verwende hierzu Armierungsnetze, wie Thuja schon sagt es hält einfach länger und besser als Holz. Das sag ich als Zimmermann  ;D
Hier ein Foto der Cocktailgurken am Rankgerüst.
Tomaten kommen an die Schnur.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Hyla am 12. Juni 2019, 13:31:05
Wir haben im Gwh Rankgitter aus 1m Wildschutzzaun. Die werden oben in waagerechten Rohre eingehängt und unten etwas mit Steinen beschwert, damit sie gerade bleiben. Der Zaun ist verzinkt und hält daher ewig. Für uns war das Resteverwertung, weil wir noch Zaun übrig hatten. Da es sich bewährt hat, wurde dann erweitert.
Ich gucke mal nach Fotos...
Gefunden. Im Hintergrund sieht man das Knotengeflecht.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Conni am 12. Juni 2019, 13:37:27
Eure metallischen Rankhilfen finde ich durchaus praktisch.

Ich finde organische Materialien schöner. Da ich einfach Freude daran habe, Klettergerüste für Stangenbohnen und Co. zu bauen, macht es auch nichts, dass die Materialien vergänglich sind, ich sie also aller zwei, drei Jahre neu machen muß.

Stangenbohnen 2015 aus Haselruten



Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Azubi am 12. Juni 2019, 13:38:32
@ thuja
Wie fixierst du die Stangen im Boden?  Bei der Höhe müssen die Gerüste doch eine hohe Windlast aushalten?
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Conni am 12. Juni 2019, 13:38:35
Stangenbohnen weitergewandert, wieder Hasel



Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Conni am 12. Juni 2019, 13:39:42
2018 hatte ich viele Ahornstangen, wieder Stangenbohnen (das Gerüst wird in diesem Jahr wieder genutzt)

Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Conni am 12. Juni 2019, 13:40:30
Ein Gerüst für Borlotti aus Ahorn ...
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Conni am 12. Juni 2019, 13:41:28
Und ein letztes: Rückschnitt von Lespedeza für Erbsen und Miscanthus für die Zuckerschoten. Die Miscanthusstäbe verwende ich seit Jahren immer wieder.


Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: thuja thujon am 12. Juni 2019, 16:08:18
@ thuja
Wie fixierst du die Stangen im Boden?  Bei der Höhe müssen die Gerüste doch eine hohe Windlast aushalten?
Das Gurkengerüst ist etwa 60cm tief mit Schwerlastregalwinkeln im boden verankert. Windanfällig ist es nicht so extrem, weil die Schnüre, an denen die Gurken entlanggezogen werden, im Wind nachgeben. Ist jedenfalls bis zu einer Höhe von 3m Gewittererprobt.

Das Bohnenrad ist mit einer Baustahlstange im Boden gesichert. Darüber die hohlen Pavillonstangen gestülpt.

Die Pavillonstangen am Apfel sind nur 5cm im Boden und mit einem Draht unten (50-60cm hoch) und ganz oben gesichert. Als Pfosten außen für die Drähte alte Schaltschrankpfosten oder so ähnlich, schräg mit Draht abgespannt. Etwa so wie hier bei den Reben und den Doppeldrahtpfosten (Hadley Ultrasteel Maxi plus Scheibenanker).
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: zwerggarten am 12. Juni 2019, 21:55:57
21:34 uhr, gerüst soweit fertig, gurken gerade so eben unter attacken von myriaden von mücken gepflanzt.

mal sehen, ob das hält. möglicherweise ist die maurerschnur auch zu rutschig für gurkenranken? was nehmt ihr für schnüre, wenn, und woher?

foto des schwindenden tageslichts wegen unscharf. :P
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Ayamo am 12. Juni 2019, 23:46:55
Schönes Gerüst! zum Durchgehen?

Ich nehme Juteschnur. gibt´s in 50-m-Rollen im Einzelhandel, zB Super-/Baumarkt, ca. 2-3 EUR.
Am Ende der Saison wird alles abgeschnitten und wandert ins Feuer.

Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juni 2019, 07:51:44
... zum Durchgehen? ...

ohne gurkenranken komme ich noch knapp durch; mal sehen – aber ich befürchte, die werden kreuz und quer wachsen, falls. :P ;)
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: marygold am 13. Juni 2019, 08:02:57
was nehmt ihr für schnüre, wenn, und woher?


Ich nehme auch Juteschnur, die kann dann mit auf den Kompost.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juni 2019, 08:35:25
oke, juteschnur wollte, hatte ich aber nicht und die maurerschnur lag seit jahren ungenutzt herum... aber wenigstens keine*r hat schlechte erfahrungen mit so glitschiger kunststoffschnur? :-\
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Azubi am 13. Juni 2019, 08:54:44
@zwerggarten
Sieht schön und funktional aus. Du hast sogar an diagonale Querverstrebungen gedacht  ;)
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: thuja thujon am 13. Juni 2019, 09:03:57
Wenn du gut wickelst und ab und an mal eine Ranke greiffen lässt, hält das auch mit Maurerschnur. Bohnen sind weniger empfindlich auf abrutschen.
Für Gurken nehme ich diese Industrieschnur von den Großrollen, die ist etwas glatter als Strohballenschnur.
Andere Schnüre sind bei mir auch Kompostierbar, Gurkenschnüre haben mehr Tragkraft und sind Mehrweg.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: kaliz am 13. Juni 2019, 09:12:16
Habt Ihr eine Idee wie man ein hohes Rankgerüst Sturmsicher bekommt? Wir haben hier jedes Jahr mehrmals Stürme mit Windstärken um die 120kmh und der Garten liegt genau in der Windschneise. So lange das Gerüst nicht bewachsen ist ist das noch kein Problem, aber im Herbst wenn alles bewachsen ist hat der Wind ordentlich Angriffsfläche. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft ein Gerüst zu bauen das dem Standhalten kann und ich hab schon echt viel probiert.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Ayamo am 13. Juni 2019, 13:48:05
... und ich hab schon echt viel probiert.
was ist "viel"?  ;)
.. ehe wir dir hier Maßnahmen vorschlagen, die schon als nicht ausreichend erwiesen sind...
Bei mir (längliche Lichtung im Wald) ist´s auch stürmisch, im Herbst weht´s schon mal was weg, letztens dem Nachbarn sein Schleppdach. Was hier zB bei Rebgerüsten oder Gurkengerüst hilft:
Es sieht im Detail etwas rumpelig aus, nicht so nach "Mein schöner Garten". Ich habe damit kein Problem (nur unser Vorstand  8) ).  Wenn du mit englischen Gärten mithalten willst, kannst du dem örtlichen Schlossermeister zu einem Auftrag verhelfen. Der macht dir mit Sicherheit was Schickes und Sturmfestes.

Erwäge, dem Wind weniger Angriffsfläche zu bieten und das Gerüst niedriger, ggf. auch "schräger" zu bauen. Du willst ja eine Lösung und probierst mehrere Jahre schon herum... Mach doch das Gerüst statt 3 m nur 2 m hoch, dafür aber breiter/länger und die Stangen ggf. stärker geneigt. Dann die Bohnen mit mehr Abstand oder nur auf einer Seite aufranken lassen und dann auf der anderen Seite herunterfallen lassen.

Sicher gibt´s noch mehr Vorschläge, ein Foto deiner "verworfenen" Gerüste könnte auch helfen.

Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Conni am 13. Juni 2019, 15:35:53
Ergänzend: Ich richte die Gerüste immer so aus, dass sie nach Westen (also der Richtung, aus der es meistens stürmt) am wenigsten Angriffsfläche bieten.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: thuja thujon am 13. Juni 2019, 15:58:41
Ergänzend dazu spanne ich wenn an Schnüren oder Wäscheleine hochgerankt wird diese nicht auf Teufel komm raus. Wenn die gut 10cm Spiel haben können Pflanzen im Wind schaukeln und die Windkräfte, die auf die Pflanzen wirken, werden übers Kräftedreieck halbiert ans Gerüst weitergegeben.
Als verstellbarer Knoten zum befestigen hat sich der Mastwurf bewährt. Für die Heringe unten geht notfalls auch einfaches  Einschlaufen, siehe Foto.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: kaliz am 13. Juni 2019, 22:45:52
Danke für die Tipps, ich werde bei Gelegenheit mal Bilder raussuchen. Die Gerüste waren immer so aufgestellt, dass sie dem Wind möglichst wenig Angriffsfläche bieten. Ein Problem ist, dass wir sie am Ende der Saison abbauen können müssen und sie halbwegs was gleich schauen müssen, weil wir das Grundstück nur auf Zeit nutzen dürfen und die verringert sich drastisch wenn es nicht "ordentlich" aussieht. Der Boden ist auch etwas schwierig wenn es darum geht etwas ordentlich zu verankern. Selbst wenn man es schafft eine Stange einen halben Meter tief rein zu stecken besteht immer noch die Gefahr, dass sie umfällt. Bei meinem anderen Garten mit schwerem Lehm ist das anders, da steckt man etwas 20 Zentimeter tief rein und es steht bombenfest und lässt sich nicht mehr rausziehen (praktisch für Tomatenstangen, unpraktisch für die Karottenernte).

Im Anhang ein Bild von Holzgerüsten die zwar gut im Boden Verankert waren, wo aber beim Sturm die Holzstangen durchgebrochen sind.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: kaliz am 13. Juni 2019, 22:58:25
In einem anderen Jahr hatten wir Rosenbögen mit Estrichgittern bespannt.

Irgendwer hat geschrieben das Armierungseisen super sind für Rankgerüste, aber wo bekommt man die in länger als 1 Meter? Oder überhaupt Stahlstangen die gefüllt sind und nicht diese doofen hohlen Pflanzstäbe aus einer Miniaturschicht Metall mit Plastikummantelung die schon beim Anschauen durchbrechen.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juni 2019, 23:04:45
die rosenbögen finde ich ganz interessant, hat das gut funktioniert oder gab es probleme?
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Ayamo am 13. Juni 2019, 23:32:46
...Armierungseisen ... aber wo bekommt man die in länger als 1 Meter? Oder überhaupt Stahlstangen die gefüllt sind und nicht diese doofen hohlen Pflanzstäbe aus einer Miniaturschicht Metall mit Plastikummantelung die schon beim Anschauen durchbrechen.

Such mal nach Baustoffhandel (wo die Profis hingehen), manche verkaufen auch an Nicht-Firmenkunden. Da musst du natürlich dann 10 m nehmen, aber das verdrückt man schon im Garten. Manchmal verkaufen auch normale Baumärkte Baustahl, jedenfalls hierzulande.
Sonst Metallbau?
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Effi B. am 14. Juni 2019, 06:15:09
Diese Monierstangen gibt es für wenige Taler in etwas besser sortierten Baumärkten (wie etwa Obi & Co.) oder beim Schmied um die Ecke. Die Dinger sind super, zuverlässig und auf Ewigkeiten hin stabil, bei uns haben sie sich bewährt.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: kaliz am 14. Juni 2019, 09:46:59
Die Rosenbögen sind auch gebrochen. Haben zwar super ausgesehen, den Sturmböen bei uns waren sie aber nicht gewachsen. Ich bräuchte halt welche aus massivem Gusseisen oder Stahl oder so, die waren innen leider hohl und somit nicht so stabil wie ich es gebraucht hätte.
Was die Monierstangen betrifft bin ich am suchen. Die Baumärkte hier in der Nähe haben nur ein Meter lange was für meine Zwecke nicht ausreicht. Ich bräuchte mehr sowas wie zweieinhalb Meter, damit ich sie einen halben Meter tief einschlagen kann und oben noch zwei Meter übrig bleiben an denen ich die Estrichmatten befestigen kann. Schmied haben wir leider keinen um die Ecke, nur zwei Baumärkte.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Paw paw am 14. Juni 2019, 12:57:19
Wir haben letztes Jahr beim nächstgelegenen Baustoffhändler 8mm starke Armierungseisen gekauft. Der Meter für 0,80€ plus ein kleiner Zuschlag fürs abschneiden in die gewünschten Längen. Orginallänge der Stäbe war mind. 6m, kann auch länger gewesen sein. So ganz genau weiß ich es aber nimmer. 2,5m und länger sind da kein Problem.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: thuja thujon am 08. Juli 2019, 12:47:27
Stangenbohnen schräg aufgeleitet. Die Bohnen sollen leichter zu pflücken sein weil freihängend und nicht unterm Laub versteckt, zudem schafft es Freiräume für Unterpflanzungen, also Doppelnutzung der Fläche.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Zockel am 22. Juli 2019, 17:24:14
Sowas Ähnliches habe ich auch, habe es jetzt im Frühjahr auf Reichhöhe gekürzt, damit ich keine Leiter mehr auf den wackligen und schrägen Untergrund stellen brauche.
An den Rankseilen (alte zweiadrige Elektro-Flachkabel) wachsen Stangenbohnen der Sorte Neckargold, und unten habe ich auf beiden Seiten noch ebensolche Buschbohnen - mit niedrigen Gittern am Umfallen gehindert (sieht man im Bild nicht). Das Bild ist vor der zweiten Ernte, eine Woche nach der ersten Ernte.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Bastelkönig am 22. Juli 2019, 17:48:03
@Zockel,

das sieht richtig gut aus. Einfach zu bauen und sehr stabil.
Vielen Dank für das Foto.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: thuja thujon am 22. Juli 2019, 18:15:04
So hätte meins auch aussehen sollen. Ging wegen akutem Dachlattenmangel leider nicht.

Thema kippelige Leiter: ich habe 2 Holzbretter mit Dachlatten versehen, so dass die Füße der Leiter gerade so reinpassen. Man sinkt so weder in den Boden, noch kippelts wenns nur normal uneben ist und unabhängig davon schützt es auch den Boden.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Natternkopf am 22. Juli 2019, 18:44:28
 8)
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Harberts am 22. Juli 2019, 20:44:07
Estrichmatte (1 m × 2 m) + zwei Baustähle zum aufstellen.
Das Aufstellen geht schnell, Das Material ist dauerhaft und gut zu versetzen.
Hier ranken Gurken und Melonen auf einem Damm aus Stroh und Kompost.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Bastelkönig am 22. Juli 2019, 22:30:34
@thuja,

das finde ich einfach genial. Das denkt bestimmt jeder, der auch schon mal einen
Unfall mit einer unsicheren Leiter hatte. Und es wird gleich morgen nachgebaut.
Das passt auf die Seite „Arbeitsschutz im Garten“. Ganz großes Danke!

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: thuja thujon am 23. Juli 2019, 02:02:02
Ja, im Zweifelsfall holt man so etwas lieber die Leiter raus.
Ich mache jeden Scheiß mit Höhe durch, aber wackelig und man braucht 2 Hände zum schaffen brauche ich auch nicht.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: austria_traveller am 23. Juli 2019, 10:13:15
Ich arbeite auch in luftiger Hohe.
Einmal hier für Stangenbohnen und das Gitter oben ist dann für die Kürbisse
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: austria_traveller am 23. Juli 2019, 10:13:48
bewachsen sieht das dann so aus
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juli 2019, 20:01:58
es hat etwas länger gedauert, aber so langsam sieht es wirklich nach gurken aus. :)
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Conni am 24. Juli 2019, 22:23:51
Gut sieht es aus.  :D

Wir ernten inzwischen deutlich mehr, als wir essen können, obwohl ich in diesem Jahr nur vier Gurkenpflanzen gesetzt habe. Danke an Bastelkönig für die Samen der koreanischen Gurke - die sind wirklich klasse!  :)

Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Färberwau am 19. August 2019, 20:20:58
Bei uns wachsen die Gurken in Käfigen aus Bambus U-Bögen. In die stehenden Stäbe sind Drahtschlaufen gebohrt, in welche die horizontalen Bögen eingeschoben werden. Die Konstruktion ist sehr schnell auf- und abgebaut und platzsparend einzuwintern.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Zockel am 21. August 2019, 04:13:13
das sieht klasse aus!
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. August 2019, 13:25:37
Ja, das find ich auch! Gibt es denn solche U-Bögen vorgefertigt zu kaufen?
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Färberwau am 22. August 2019, 16:41:57
Die Bambus U-Bögen sind natürlich fertig gebogen und werden in verschiedenen Längen angeboten. Allerdings nicht im Einzelhandel. Im Versandhandel findet man mehrere Firmen. Der Haken ist jedoch, dass man ein ganzes Gebinde abnehmen muss. Für mich war das kein Problem, da ich für diese praktischen Teile vielerlei Verwendung gefunden habe.
Bei den Gurken beispielsweise pflanze ich zur Verlängerung der Erntedauer vor der Beet-Pflanzung im Mai und im spät im Juli je 1 Pflanze im 26-Ltr. Container und stütze diese mit einer etwas anderen Konstruktion. Diese erfordert zusätzlich einen stabilen Stab in der Mitte des Topfes, an dem der stehende Bogen angebunden werden kann.

Nachtrag: Das Einfügen des dazugehörenden Fotos will leider nicht funktionieren.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: thuja thujon am 23. Juli 2020, 13:06:50
Was mit Gurken geht...
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: thuja thujon am 23. Juli 2020, 13:07:15
... geht auch mit Tomaten.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: thuja thujon am 15. September 2021, 11:28:46
Hier im Strang fehlt noch ein Bild von meinem diesjährigen Gurkengerüst.
Ein Festzelt wie es in vielen Vereinen vor Corona noch gebraucht wurde. 
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. September 2021, 11:46:56
Wow - DAS nenn ich mal ein Gurkengerüst :o ;D!!!
Sieht toll aus und total stabil. Gebraucht bekommen? So was ist ja bestimmt ziemlich teuer.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: thuja thujon am 15. September 2021, 12:08:26
Klar, gebraucht geschenkt bekommen.

Soo teuer sind die garnicht mal und da sich gerade viele Vereine auflösen und Vereinsfeste wegen Hygieneregeln in Zukunft nicht mehr so ohne weiteres möglich sind wird es sicherlich auch welche auf dem Gebrauchtmarkt geben. Da muss man sich mal umhören und dann bekommt man sicherlich was für 250€ oder so.

Haben normal die Größe 6x10m, so das 2 Biertischgarnituren quer mit Gang dazwischen reinpassen.
Wenn man nicht die langen Stangen nimmt sondern die kurzen wie bei mir, dann sind die auch von der Größe flexibel und fast beliebig verlängerbar.
Die Stangen werden bei mir an den Ecken mit Imbusschrauben gesichert. Manche Zeltbauweisen haben da andere Systeme, die sind manchmal auch nicht ganz so flexibel, da muss dann die eine Stange genau dahin passen wo sie hinsoll, da kann man wohl nicht einfach so die Größe des Zeltes verändern um es an die vorhandenen gartenbeete anzupassen.

Stabil ist es allemal, verzinktes Stahlrohr, ein Gewächshaus ist im Vergleich dazu eher wie Pappkarton.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: cydorian am 15. September 2021, 12:27:36
Wer sie gebraucht nicht findet und neu kaufen will: 3x6m kosten rund 350 EUR. Es gibt viele Anbieter, z.b. stabilezelte.de
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Knusperhäuschen am 15. September 2021, 12:45:54
Wer sie gebraucht nicht findet und neu kaufen will: 3x6m kosten rund 350 EUR. Es gibt viele Anbieter, z.b. stabilezelte.de
Ich mach ja normalerweise keine Werbung, hab das aber gerade gelesen. Die Firma kann ich nur empfehlen, wir haben von denen einen "normalen" Pavillon mit Stoffdach, 3x3m, für uns, nicht für die Gurken! Vorher hatten wir so billigere Baumarktteile, die irgendwann bei spätem und nicht eingeplanten Schnee zusammengebrochen sind. Aber die Pavillons von Stabile Zelte (früher stabile Partyzelte in Wiesbaden sind echt klasse, unser steht seit Jahren Winters wie Sommers draussen, ab und zu mal etwas Rostschutzfarbe an den Steckverbindungen, aber das Ding ist wirklich stabil, Ersatzteile (2 mal ein neues Dach, weil nicht dauerhaft UV stabil, aber darauf weisen sie auch hin, wir haben immer eines auf Vorrat liegen, der Hagel hat auch schon mal ein älteres zerschossen) gibt es auch seit Jahren und der Kundenservice war wirklich gut. Mein Mann hat sogar mal Klimmzüge dran gemacht, ü. 100 kg, gab aber Ärger, weil die Burschen, die das auf Fotos bei denen auf den Seiten tun, sind jung und schlank...Wenn man das in Wiesbaden abholt, kann man auch noch den Versand sparen.
Sowas als Gurken- oder Tomatenhaus, das wär ja wirklich ein echter Luxus! Neid!
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: thuja thujon am 17. April 2022, 12:16:59
Ich habe für Tomaten und Gurken die 2te Hälfte vom Zelt aufgebaut mit rund 2,4m Nutzhöhe. Das war die Länge, die sich im ersten Tastversuch als die sinnvollste erwiesen hat. Geht ohne Leiter und die Früchte (Gurken) hängen nicht auf dem Boden. Zum einhängen der Tomaten- Gurkenhaken nutze ich L-Profil von Schwerlastregalen.
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Nina am 17. April 2022, 12:44:39
Hier im Strang fehlt noch ein Bild von meinem diesjährigen Öl Gurkengerüst.
Ein Festzelt wie es in vielen Vereinen vor Corona noch gebraucht wurde.
genial!  :D
Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: Ayamo am 20. April 2022, 07:36:56
Wirklich gut!
Sind die Tomatenhaken aus umgenutzten Draht-Kleiderbügeln oder aus anderer Quelle? 

Als Quelle für Gerüste könnten vielleicht auch defekte Gewächshäuser nach dem letzten Sturm dienen.  Allein hier in der Kolonie konnten wir beim Herumspazieren 6 oder 7 umgeblasene Häuschen sehen. Würde ich nehmen, aber nur geschenkt, denn die brauchen zur Ertüchtigung noch einiges an Bastelei.

Titel: Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Beitrag von: thuja thujon am 20. April 2022, 10:30:51
Ich würde vermuten Kleiderbügel sind nicht stabil genug. Da hängen ein paar Kilo dran und dabei sollen sie nicht verbiegen. Ich habe mit Weinbergdraht mal welche gebogen, das war gerade stabil genug.

Da andere Gärtner auch welche haben wollten, habe ich einen Karton bestellt und eine Rolle mit 6km Tomatenschnur. Das hält nun 3 Leben.

Zerfetzte Gewächshäuser sammle ich ab und an ein für Frühbeete, die Gestelle, ja, etwas stabiler umbauen. Vielleicht hats ja auch ein paar Pavillons bei euch zerfetzt, die Stangen sind auch immer gut und in Modulbauweise beliebig verlängerbar.