garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Mathilda1 am 30. Januar 2019, 20:43:13

Titel: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Mathilda1 am 30. Januar 2019, 20:43:13
hierher gehören alle Taglilien, die frustrierten, und so Kandidaten für den Kompost wurden.
und das aus den verschiedenen Gründen - ob Probleme mit der Winterhärte, fleckigen Blüten, unschönen Farben, geringen Knospenzahlen oder schlechter Öffnung
Für den Anfang:
Eine meiner wenigen Taglilien, die ich je entfernt habe, ist dieser Sämling:
Farbe eher schal, Blüten öfter fleckig
auch kompostiert, aber ohne Bild(war leider auch nicht fotogen) - Phantom energy
keine einzige nichtfleckige Blüte , schade auch, weil die Pflanze gut gewachsen ist und viele Blüten angesetzt hatte
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 30. Januar 2019, 20:46:21
Prima, wir haben uns gerade überschnitten. Ich gehe jetzt auf Fotosuche.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 31. Januar 2019, 07:44:25

Danke für das Eröffnen des Fadens!
Ich fange auch gleich an (einige Himmelstaglilien habe ich ja schon in Taglilien 2019 gepostet)

Dieser hier war von seinen Eigenschaften her so mittel, aber immer fleckig , darüber hinaus habe in dieser Art schon sehr viele.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 31. Januar 2019, 08:36:11

Diesen habe ich schon vor Jahren verschenkt, weil mir so voluminöses gelbes Rüschengedöns mit carving nicht mehr gefällt
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 31. Januar 2019, 08:47:42
Noch so ein Rüschendings.
 Diesen Sämling fand ich 2008 hochspannend, auch wegen der tulip-hose-in-hose Form...habe auch lange überlegt, ob ich damit nicht weiterzüchten sollte. Letztendlich war aber der Geschwistersämling besser und dieser wanderte in den Schredder.

Kann ich übrigens als endgültige Lösung nur empfehlen, denn mir sind schon Pflanzen aus dem unteren Bereich des Komposters blühend entgegengewachsen, die ich im Herbst zuvor dort entsorgt hatte! Und dann stehste da, ob du soviel Überlebenswillen nicht doch belohnen solltest  :-\ !
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: spider am 31. Januar 2019, 08:58:52
Moin, moin,
die erste Taglilie, die ich auf dem Kompost entsorgt habe, waren 3 Riesenpflanzen Mildred Mitchell, wirklich das Letzte.
Ich halte es auch wie Rheinmaid, alles gleich kurz und klein schneiden, sonst entschuldige ich Weichei mich irgendwann bei der Pflanze und hol' sie irgendwann wieder raus.😆
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 31. Januar 2019, 09:03:34

Ich halte es auch wie Rheinmaid, alles gleich kurz und klein schneiden, sonst entschuldige ich Weichei mich irgendwann bei der Pflanze und hol' sie irgendwann wieder raus.😆

Du hast mein vollstes Verständnis  ;D !
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2019, 09:24:30
m mitchel mag ich aber sehr, die hat schon oft sehr schöne blüten
ich hatte auch mal von einem riesigen kompost eine hem rausgeholt, die ganz unten aus der holzspalte rauswuchs, das war richtig arbeit..........es war dann eine fulva ;D....das beste daran, ich hab sie noch, sie läutet irgendwie die taglilienblüte ein bei mir
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 31. Januar 2019, 09:40:32
Moin, moin,
die erste Taglilie, die ich auf dem Kompost entsorgt habe, waren 3 Riesenpflanzen Mildred Mitchell, wirklich das Letzte.


Auch das kann ich nachvollziehen, war bei mir lange ein Himmelskandidat, aber 2018 dann plötzlich das....

fand ich annehmbar
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2019, 09:47:29
so gefleckte blüten habe ich häufig auch halbseitig ganz gelbliche
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 31. Januar 2019, 10:27:01
Neben offensichtlichen Fehlern, die zur Entsorgung führen, gab/gibt es bei mir auch immer wieder den Gesichtspunkt "nett aber entbehrlich", was heißt, der Sämling sieht ganz nett aus, ist aber nichts Besonderes.
So z.B. dieser von vor 18 Jahren, dessen Eltern alle interessanter waren als er selbst.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 31. Januar 2019, 10:30:10
Mehrere Jahre habe ich diesen Sämling wegen seiner Farbe geschätzt. Letztendlich kam er aber doch weg, weil die Blüten am Stengelende knäulten und glatte Ränder nicht "in" waren.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 31. Januar 2019, 10:42:13
Dann gab es im selben Jahr auch diesen Sämling mit komplettem andersfarbigen Rand, was damals noch recht selten war. Aber nach drei Jahren steckten mir die Blüten doch zu kurz über dem Laub, dass außerdem noch fast immergrün war und im Frühling scheußlich gelblich zermatscht aussah.
Also weg.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2019, 10:51:38
finde ich hübsch, aber solche fallen halt eh leicht
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 31. Januar 2019, 11:01:27

Ganz nett....verschenkt
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2019, 11:03:50
dann ist er hier im falschen fred, hätt ich auch genommen, meine lieblingsfarben
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 31. Januar 2019, 11:04:38
..dito..
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 31. Januar 2019, 11:06:04
dann ist er hier im falschen fred, hätt ich auch genommen, meine lieblingsfarben

Für mich ist verschenkt wie Himmel, nämlich weg !
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2019, 11:07:57
sehe das anders aber egal
himmel ist für mich wenn sie tot sind, enweder ungewollt, weil erfroren, teuere sorten oder zerhackt weil schiach
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 31. Januar 2019, 11:12:16
sehe das anders aber egal
himmel ist für mich wenn sie tot sind, enweder ungewollt, weil erfroren, teuere sorten oder zerhackt weil schiach
Ich bin ein schlechter Wegwerfer, wenn's eben geht, gebe ich Sämlinge weiter statt sie zu zerhacken. Nur total "schiache" oder solche, die keinem Besucher gefallen gehen den letzteren Weg!

So auch dieser, ein Frans Hals Sämling meiner ersten Züchterjahre
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2019, 11:16:51
ich gebs meiner mutter, deren garten ist soweit das auge reicht, das ist manchmal auch wie wegwerfen, da gibts einige die ich nicht wiederseh ;D
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: maliko am 31. Januar 2019, 11:34:35
Oh Gott...hier wären bereits jetzt einige, die ich wieder ausgegraben hätte...
Da sieht man, auf welchem hohen Niveau hier gezüchtet wird. Wow!

Durch extreme Trennungsschwierigkeiten - (nur bei Taglilien. ;)) wird der Kompost hier selten bemüht (ich habe aber eine "Murksecke", ziemlich nah am Kompost...) - und weil ich in der Hinsicht so reuig im Nachhinein bin, werden in der Regel auch die Fotos gelöscht.

Dieser Sämling hat es nicht in mein Herz geschafft. Mehrere Jahre hatte er Zeit und brachte doch nie etwas vernünftiges zu Wege.
Also wurde er letztes Jahr entsorgt.

Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2019, 11:38:17
mit dem hätte ich gezüchtet, das blau mit grün ist genial, vlt hätten die kinder schönere blätter
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: maliko am 31. Januar 2019, 11:55:15
Du bist ja noch schlimmer als ich  :D

Wäre natürlich eine Option gewesen....so und nun werfe ich vermutlich nie wieder was weg.  :D

Mein Taglilienhimmel wird vor allem von Pflanzen besiedelt, die den Winter nicht überlebt haben.
Blue Flirt zum Beispiel
Unverständlicherweise auch White Wow. Sehr schade.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Weidenkatz am 31. Januar 2019, 12:04:18
Mir würde es nicht auffallen, wenn Ihr hier eure wahrhaft himmlischen Taglilien gepostet hättet.
Mindestens 3 Soforthabenwollen waren dabei  ;D
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2019, 12:06:50
aber verstehn tu ich es schon, wenn man nur ein bild sieht kann man das nicht beurteilen
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2019, 12:08:43
ich schmeiss halt rot weg und knallig orange, cremefarben mit pflaumigen auge und grünen schlund gebe ich immer eine chance
hier sieht man einen aldikübel, so lassen sich pflanzen gut als geschenk mitbringen, und solche hems lassen sich gut verschenken, an gartenbesitzer ohne pflanzenkenntnisse
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: zwerggarten am 31. Januar 2019, 12:32:18
bisher stimmt der taglilienhimmel mit meinen vorlieben überein: von den gezeigten hätte ich keine haben wollen, manche nicht einmal sehen. ;D
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 31. Januar 2019, 12:51:42
Ich habe immer allen gesagt, dass ich keine Taglilie geschenkt bekommen möchte, die ich nicht blühend gesehen und gut gefunden habe. Ganz selten ließ sich das nicht vermeiden. Dann wurden diese Pflanzen bei Nichtgefallen nach den ersten Blüten aus meinem Bestand entfernt.
Daher bin ich auch nicht erpicht auf Bonuspflanzen.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Kratzdistel am 31. Januar 2019, 14:00:44
Fein da ist der Taglilienhimmel ja, kann leider nicht viel beisteuern da ich außer einer Fulva (der 6. Die ich von einem Kompost im Wald gerettet hatte)noch keine Taglilien kompostiert habe. Bei einigen gezeigten kann ich das entsorgen verstehen, bei anderen..... nun erstmal hätten sie bleiben dürfen. Es ist aber noch nicht sooo schlimm das ich euch nach den GPS Daten eurer Komposthaufen frage.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Anke02 am 31. Januar 2019, 14:55:06
ich schmeiss halt rot weg und knallig orange, cremefarben mit pflaumigen auge und grünen schlund gebe ich immer eine chance
hier sieht man einen aldikübel, so lassen sich pflanzen gut als geschenk mitbringen, und solche hems lassen sich gut verschenken, an gartenbesitzer ohne pflanzenkenntnisse

Die Farbe gefällt mir.

Hier gibt es keine zu Himmeln - ich habe gar keine Taglilien  ;D
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: maliko am 31. Januar 2019, 15:23:35
bisher stimmt der taglilienhimmel mit meinen vorlieben überein: von den gezeigten hätte ich keine haben wollen, manche nicht einmal sehen. ;D
Ideal  :)

Nun bin ich aber auch gespannt auf Deine Taglilien-Engelchen  ;)
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Alstertalflora am 31. Januar 2019, 15:45:55
Es ist aber noch nicht sooo schlimm das ich euch nach den GPS Daten eurer Komposthaufen frage.

 ;D 8) ;)
Ein paar von den Gezeigten hätte ich auch noch genommen...
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: zwerggarten am 31. Januar 2019, 15:55:36
gewollte eigene sämlinge, die ausgemustert würden, kann ich (noch?) nicht bieten, den einen einzigen ersten zufallssämling (blödgelb, dabei unelegant breitlich) habe ich nicht geschreddert, sondern aus mitleid stehen gelassen oder beherzt vor die tür gestellt, ich bin unsicher – das wird sich dann zur blütezeit zeigen. verschenkt habe ich langweilisorten immer mal wieder, konkret in erinnerung ist mir noch 'bumble bee' – zu klein, blüten zu knautschig, weder schrill noch elegant in farbe und habitus. 8)
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Alstertalflora am 31. Januar 2019, 16:14:54
"Night Embers" wär bei mir beinahe rausgeflogen, weil die Blüten bei regnerischem Wetter vermatschen. War letztes Jahr dann kein Thema mangels Regen. Mal sehen, ob ich sie mitnehme  ::).
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2019, 16:46:23
night ember war meine erste prolif. die ich von biene bekam, sie steht noch immer am selben platz unterm kastanienbaum, erfreut mich manchmal sehr, erinnert mich an einen vulkan
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Irm am 31. Januar 2019, 16:54:44
Diese hier habe ich vor eineinhalb Jahren ausgebuddelt, in einem Topf blühend vor die Gartentür gestellt. War ratz fatz weg, und das war leichter als schreddern  ;D
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: AndreasR am 31. Januar 2019, 17:16:07
@Irm: Die meisten anderen hier im Thread sehen recht abenteuerlich aus, aber diese hätte ich gerne genommen. :)
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Krokosmian am 31. Januar 2019, 17:22:07
gewollte eigene Sämlinge... kann ich...nicht bieten,...

Ein paar habe ich, vor fünfzehn oder mehr Jahren gesät und gepflanzt, seitdem sitzen sie in ihrer Ecke und bleiben, bis dort irgendwann mal was Anderes hin soll. Dann werden sie untergefräst. Sind alle irgendwie schön, da die Mütter aber schon zumeist Uraltsorten und es nur reine Absaaten, keine Kreuzungen, waren...

Aus eben jenen Alten habe ich eine lange Reihe entlang der Grenze zum Nachbarn. Was absoluter Hänfling oder winterrandwertig war, hat sich meist selbst gehimmelt. Und irgendwann werde ich diejenigen, die nicht (mehr), nur wenig oder fleckig blühen, rauschmeißen. Genauso die, die einfach Asbach sind, bei denen das Laub schon zur Blüte in irgendeiner Weise unschön ist oder die alte Blüte nicht diskret vertrocknet, dafür gammelig rumhängt. Zumindest die, bei denen es mich richtig mächtig stört, irgendwie bin ich da äußerst empfindlich und vielleicht allgemein bei Taglilien manchmal zu ungnädig. `Gentle Sheperd´ ist so ein Kanditat, bei der noch mehr was mich stört dazukommt, da kann sie noch so weiß sein. Vermutlich ist die aber eh schon lange out.

Zwischenzeitlich stehen an anderer Stellen mehrere Gaben aus dem Forum, welche mich alle wirklich erfreuen :-*, manchmal ist der Blick über den Tellerrand mehr als notwendig!
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 31. Januar 2019, 17:35:26

... Und irgendwann werde ich diejenigen, die nicht (mehr), nur wenig oder fleckig blühen, rauschmeißen. Genauso die, die einfach Asbach sind, bei denen das Laub schon zur Blüte in irgendeiner Weise unschön ist oder die alte Blüte nicht diskret vertrocknet, dafür gammelig rumhängt. ...

Da hast du sehr treffend gleich mehrere Eigenschaften angeführt, die zum Rauswurf führen können/sollten.

Solche Pflanzen gebe ich dann auch nur ungern an andere Leute weiter, denn ich will ja, dass sich gute Taglilien in den Gärten etablieren.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Irm am 31. Januar 2019, 17:36:25
@Irm: Die meisten anderen hier im Thread sehen recht abenteuerlich aus, aber diese hätte ich gerne genommen. :)

jaaa, so schlecht ist die ja nicht, die Farbe passt nur absolut nicht in meinen Garten. Ich habe da wohl aber einen winzigen Fächer übersehen - und so blühte dieses Jahr tatsächlich wieder ein Stängel  ;D
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Mathilda1 am 31. Januar 2019, 18:38:26
Aus eben jenen Alten habe ich eine lange Reihe entlang der Grenze zum Nachbarn. Was absoluter Hänfling oder winterrandwertig war, hat sich meist selbst gehimmelt. Und irgendwann werde ich diejenigen, die nicht (mehr), nur wenig oder fleckig blühen, rauschmeißen. Genauso die, die einfach Asbach sind, bei denen das Laub schon zur Blüte in irgendeiner Weise unschön ist oder die alte Blüte nicht diskret vertrocknet, dafür gammelig rumhängt. Zumindest die, bei denen es mich richtig mächtig stört, irgendwie bin ich da äußerst empfindlich und vielleicht allgemein bei Taglilien manchmal zu ungnädig. `Gentle Sheperd´ ist so ein Kanditat, bei der noch mehr was mich stört dazukommt, da kann sie noch so weiß sein. Vermutlich ist die aber eh schon lange out.
dieses "gammelig rumhängen" von abgeblühten blüten ist mir inzwischen auch schon bei manchen wenigen sorten unschön aufgefallen. das schlabbrige schaut dazu je nach ursprünglicher Farbe  ziemlich ungustiös aus, ich hab so eine cremefarbene mit sternförmigem erdbeerfarbigem Auge, eigentlich sehr hübsch, das abgeblühte erinnert aber leider eher an Erbrochenes. Gesamteindruck, wenn man nicht regelmäßig jede abgeblühte Blüte entfernt, sehr fragwürdig
wenn man nett ist, sagt man, es ist halt keine Landschaftssorte ;D
viele von der Art wollte ich auf jeden fall nicht haben, noch darf sie bleiben
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2019, 18:47:04
Ich habe da wohl aber einen winzigen Fächer übersehen - und so blühte dieses Jahr tatsächlich wieder ein Stängel  ;D
der war früh dran
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Ha-Jo am 31. Januar 2019, 19:08:22
Diese hier habe ich vor eineinhalb Jahren ausgebuddelt, in einem Topf blühend vor die Gartentür gestellt. War ratz fatz weg, und das war leichter als schreddern  ;D
Jetzt schäm dich aber mal etwas!
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Krokosmian am 01. Februar 2019, 13:23:39
erinnert...an Erbrochenes.

Das hatte ich mich nicht getraut zu schreiben :-[ ;D

...je nach ursprünglicher Farbe ...

Stimmt! Wenn ich darüber nachdenke, dann stört es mich bei rosa, apricot-gelblich und in irgendeiner Weise Roten wohl mehr, bei reingelb bis orange entweder nicht oder weniger. Auf dem Bild ist beides drauf, Identitäten gerade keine Ahnung, das Gelbe entweder eine etwas hell geratene `Norton Orange´ oder Sämlinge. (Wahrscheinlich eher das, in deren Ecke wuchsen so Unkrautahorne wie am oberen Bildrand.)

Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Mathilda1 am 01. Februar 2019, 20:17:18
erinnert...an Erbrochenes.

Das hatte ich mich nicht getraut zu schreiben :-[ ;D
ich hatte auch eine zeitlang nach einer umschreibung gesucht, aber nichts hat den wirklich unappetitlichen Anblick transportiert  ;)

Hat wirklich kaum jemand Namenssorten entsorgt? Das hätte mich wahnsinnig interessiert. Manche Farben aus den Katalogen stimmen ja farblich entweder absichtlich oder unabsichtlich überhaupt nicht- ich war da schon ein paar mal sehr enttäuscht(vor allem von rosatönen, die oft eine schmutzige Note hatten) oder augeprägte Neigungen zur Fleckigkeit (Shores of time bei mir zB. dann blüht sie einmal schön und ich vergeß es wieder..)
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Februar 2019, 10:24:06
Doch,ich habe dieses Jahr 2-3 Namenssorten entsorgt.Ich habe aber schon vergessen,wie die hießen.Das zeigt,dass ich sie nicht vermisse.
Es waren jedenfalls so schlüpferrosa,schmuddelige Fleckenteile. ::)
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2019, 10:35:43
Doch,ich habe dieses Jahr 2-3 Namenssorten entsorgt.Ich habe aber schon vergessen,wie die hießen.Das zeigt,dass ich sie nicht vermisse.
Es waren jedenfalls so schlüpferrosa,schmuddelige Fleckenteile. ::)
als koch schneiden meine messer so, dass ich mich hin und wieder rasiere damit, nein nicht in der küche, aber wenn ich dann so fleischfarbene hems sehe, liebe ich es sie rauszureissen und in kleine stücke zu hacken, dafür sind hems sehr geeignet
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 02. Februar 2019, 12:30:17
Ich habe mich von endlosen Namenssorten getrennt, allerdings in ca. 90% der Fälle, weil sie für mich züchterisch nicht mehr wichtig waren und ich Platz für neue brauchte. Die habe ich dann aber auch nicht auf den Kompost verfrachtet sondern abgegeben.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: papillon29 am 02. Februar 2019, 13:05:48
in den Taglilienhimmel geschickt habe ich die Sorte Inherited Wealth : Kam vor Jahren mal als Bonus, aber ich mochte sie weder verschenken noch verkaufen.
(das Foto zeigt sie an einem der wenigen besseren Tage...)
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2019, 13:11:14
ui fleischfarben, ich versteh dich zu gut, da würde das messer gut durchzischen
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: papillon29 am 02. Februar 2019, 13:12:01
Dieser Sämling dagegen ist gegen meinen Willen im Taglilienhimmel. Als einziger der Kreuzung hat er den zweiten Winter nicht geschafft....
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 02. Februar 2019, 13:39:23
in den Taglilienhimmel geschickt habe ich die Sorte Inherited Wealth : Kam vor Jahren mal als Bonus, aber ich mochte sie weder verschenken noch verkaufen.
(das Foto zeigt sie an einem der wenigen besseren Tage...)

ja, die fand ich auch schrecklich (und habe sie auch als Bonus bekommen, weiß nicht mehr woher). Besonders eklig war sie im Verblühen.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 02. Februar 2019, 13:50:05
Echt auf dem Kompost gelandet ist bei mir 'Startle' (Belden 1988). Wie die zur Honorable Mention 1999 gekommen ist, verstehe ich nicht, vielleicht weil sie damals eine begehrte Zuchtpflanze war (64 registrierte Nachkommen). Bei mir war sie immer nur fleckig und ich habe sie deshalb nicht zum Züchten verwendet.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: biene100 am 02. Februar 2019, 14:18:03
Ich habe letzten Herbst einige Sämlinge kompostiert. Nach jahrelangem Hoffen und Warten... :-X Wenige Blüten, und da auch nur ein paar dabei die ohne Tütchen öffnen, es musste sein. Hab solange zugewartet weil sie mir farblich einfach gefielen. Ich muss härter werden, ich übe. ;D
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Februar 2019, 14:33:08
in den Taglilienhimmel geschickt habe ich die Sorte Inherited Wealth : Kam vor Jahren mal als Bonus, aber ich mochte sie weder verschenken noch verkaufen.
(das Foto zeigt sie an einem der wenigen besseren Tage...)

ja, die fand ich auch schrecklich (und habe sie auch als Bonus bekommen, weiß nicht mehr woher). Besonders eklig war sie im Verblühen.
Ja,das sind oft diese fleischfarbenen ,immer fleckigen Bonuspflanzen von dene man enttäuscht wird. 8)
Sie erinnern an überfälligen Kochschinken. :-X
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: spider am 02. Februar 2019, 21:37:23
Meine 2.Namenssorte, die ich kompostiert habe, war Salem Witch. Sie hatte unzählige Chancen, aber für eine Hem, die nur gefühlt 2 makellose, umwerfende Blüten pro Jahr produziert und der Rest war nur Schrott, habe ich einfach keinen Platz.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: minthe am 02. Februar 2019, 22:57:30
Coucou!
Ich schreibe hier also mal ein erstes Mal hinein. Nachdem ich einige Jahre verschiedene, mir namentlich unbekannte orangene und terracotta-farbene Taglilien im Garten genossen habe, habe ich mir letzten Herbst selbst eine besorgt.
Lady Inara. Kennt die jemand hier? Ich hoffe sie uebersteht den Winter gut und erfreut mich dieses Jahr mit vielen schoenen Blueten!
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: zwerggarten am 02. Februar 2019, 23:04:04
ahja. dieser thread beginnt so und ist auch so gemeint:

hierher gehören alle Taglilien, die frustrierten, und so Kandidaten für den Kompost wurden. ...
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: minthe am 03. Februar 2019, 00:14:18
Ja. Uups und sorry. Ich habe leider nicht gesehen, wie ich meinen Beitrag loeschen kann.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 03. Februar 2019, 08:42:35
ahja. dieser thread beginnt so und ist auch so gemeint:

hierher gehören alle Taglilien, die frustrierten, und so Kandidaten für den Kompost wurden. ...
OT:
Nu mach mal langsam, zwerggarten, im Forum geht es auch um Newbie-Förderung! Nicht um Newbie-Verprellung!
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Sentiro am 03. Februar 2019, 10:45:55
Dieser thread kommt ein Jahr zu früh!!!
Meine ersten selbst gezüchteten Sämlinge blühen Heuer das erste Mal.😎
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 03. Februar 2019, 11:03:15
Dieser thread kommt ein Jahr zu früh!!!
Meine ersten selbst gezüchteten Sämlinge blühen Heuer das erste Mal.😎

Bitte noch nicht nach dem ersten Blühjahr schreddern!

Ich beobachte mindestens 2 Jahre, die Pflanze braucht etwas Zeit. Da gibt es einige Überraschungen in der Blütenentwicklung! Auch die Anzahl der Verzweigungen und Knospen ist im ersten Jahr noch nicht abzusehen.
Ich kann es natürlich verstehen, wenn man bei wenig Gartenplatz die Anzahl der Sämlinge reduziert, bei mir wandern solche Kandidaten dann zunächst mal unter guter Düngung in einen Topf zur weiteren Beobachtung und der Platz im Sämlingsbeet wird  für gute Topf-Probanden freigemacht.

Unten ein Bild von einem solchen Sämling. Hat erstmals 2008 geblüht und ist 2010 in den Topf gewandert. Ich bin jedes Jahr um ihn herumgeschlichen und wollte ihn eigentlich entsorgen, aber in 2018 hat er dann doch schöne Blüten hervorgebracht; hatte Glück, denn 2017 bei meiner großen Schredderaktion habe ich ihn übersehen  :D !
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Februar 2019, 11:04:21
dann kommt er eh zur rechten zeit ;D
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Floris am 03. Februar 2019, 11:23:23
Bei den Flecken auf den Blüten habe ich auch eine Weile gerätselt, obs am Wetter liegt und ob das mit den Jahren mal besser werden wird. So kannte ich das von gekauften Pflanzen nicht. Wurde aber nicht besser.
Weil die Pflanze ansonsten aber so robust und kräftig ist, probiere ich dieses Jahr, ob sie als Schildkrötenfutter taugt.

Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2019, 11:30:04
OT:
Nu mach mal langsam, zwerggarten ...

ot:
es war falsch, auf den sinn dieses threads hinzuweisen? können newbies alles irgendwo hinschreiben oder darf man leseverständnis voraussetzen? :)
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Februar 2019, 11:33:03
du könntest mal versuchen freundlich zu sein
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2019, 11:43:10
das war freundlich, aber direkt.

das zuckersüß verlogen hinterrückse liegt mir nicht so. ;D

und minthe hat den generalthread doch gefunden, also alles gut. ;)
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 03. Februar 2019, 11:44:35
OT:
Nu mach mal langsam, zwerggarten ...

ot:
es war falsch, auf den sinn dieses threads hinzuweisen? können newbies alles irgendwo hinschreiben oder darf man leseverständnis voraussetzen? :)

Wo du mich jetzt fragst: ja, es war falsch, so harsch  darauf hinzuweisen!
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 03. Februar 2019, 11:45:38


und minthe hat den generalthread doch gefunden, also alles gut. ;)

Sehe ich auch so!
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Februar 2019, 11:46:04
das war freundlich, aber direkt.
i will dann garnicht wissen wie du unfreundlich bist OT ende
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Helene Z. am 03. Februar 2019, 11:57:46
Mein Sandboden ist für viele Sorten nicht ausreichend. Daher versuche ich, die die hier "nicht gefallen" an bessere Böden weiter zu geben. Ein paar Sorten stehen allerdings auf der Vermisstenliste, sie sind vermutlich nicht über den Winter gekommen. Sicher weiß ich das von 'Bam Bam Wow' und 'Kaleidoscopic Intrigue'. Beide definitiv keine Kandidaten zum selber himmeln  ::)

Interessante blühende Sämlinge gab es hier noch nicht so viele. Für Erstlingsblüten gilt inzwischen bei "nicht Gefallen": Ohne Foto direkt in die "Tonne";
 deshalb noch keine "abgeschlossenenen" Fotobeispiele in dieser Rubrik.

Ansonsten, wie vorher schon gesagt wurde: Was "nur einmal" in der Saison ansehnlich ist oder nur wenige Knospen überhaupt durchbringt, ist mir eigentlich den Pflanzplatz nicht wert. *wenn man immer nur sagen kann: "Die kann aber besser", "heute ist es gerade nicht so toll" oder "vor ein paar Tagen da hatte sie mal eine Wahnsinnsblüte"*  :-\  Gerade in einem kleinen Garten fallen "Blühpausen" sehr ins Gewicht.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 03. Februar 2019, 12:02:26
Bei den Flecken auf den Blüten habe ich auch eine Weile gerätselt, obs am Wetter liegt und ob das mit den Jahren mal besser werden wird. So kannte ich das von gekauften Pflanzen nicht. Wurde aber nicht besser.
Weil die Pflanze ansonsten aber so robust und kräftig ist, probiere ich dieses Jahr, ob sie als Schildkrötenfutter taugt.

Ja, ja, diese fleckigen!  :(
Da gab es in den Jahren 2013/14 mal so einen Hype um Venus Fly Trap - Samen (ich natürlich mittendrin  ;D !). Die Sämlinge daraus waren nahezu alle sehr fleckig, gruselig.. der Anteil an meiner Schredderaktion 2017 mit diesen Sämlingen war hoch.
Auch in der zweiten Generation gibt es nur wenige, denen ich die Flecken wegzüchten konnte, aber Versuche war es wert, denn manchmal vererbten sich schöne Zähne und Knubbel am Blütenrand.

Entsorgt:
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 03. Februar 2019, 12:06:47


 Für Erstlingsblüten gilt inzwischen bei "nicht Gefallen": Ohne Foto direkt in die "Tonne";
 

Da bewundere ich dich echt.... ohne Foto...und schon im ersten Jahr... könnte ich nie, bin ein hoffnungsloser Optimist!

Und klage gleichzeitig immer wieder darüber, dass ich keinen Platz habe... bin schon jeck!  ;D
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Februar 2019, 12:16:29

Da bewundere ich dich echt.... ohne Foto...und schon im ersten Jahr... könnte ich nie, bin ein hoffnungsloser Optimist!

Und klage gleichzeitig immer wieder darüber, dass ich keinen Platz habe... bin schon jeck!  ;D
ich versteh dich ;)
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 03. Februar 2019, 12:18:04
Mit dem entsorgten Sämling von #72 hatte ich weitergezüchtet, herausgekommen ist das: klare Farben, große Blüte.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 03. Februar 2019, 12:25:17
[...
Da gab es in den Jahren 2013/14 mal so einen Hype um Venus Fly Trap - Samen (ich natürlich mittendrin  ;D !). ...

ich auch ;D ;D ;D
Aber selbst wenn die Petalen fleckenfrei waren, waren es die Sepalen nie. Außerdem gefiel mir das bräunliche Rot nicht und von Kräuselrändern hatte ich mich schon weitgehend verabschiedet.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 03. Februar 2019, 12:27:14
Ganz schlimm war die Kreuzung Una Semana con Juan x Venus Fly Trap. Nur Schrott  ::)

Alle Sämlinge aus den beiden Kreuzungen wurden kompostiert.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Helene Z. am 03. Februar 2019, 12:27:26
Mit dem entsorgten Sämling von #72 hatte ich weitergezüchtet, herausgekommen ist das: klare Farben, große Blüte.
Wenn es so läuft: Optimal. Gekonnt!  :D

Dann sollte ich es mit dieser Gelben noch mal als Bridge versuchen? Es ist das einzige taugliche Foto aus zwei Jahren, ansonsten absolut miese Öffnung.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 03. Februar 2019, 12:39:10
Mit dem entsorgten Sämling von #72 hatte ich weitergezüchtet, herausgekommen ist das: klare Farben, große Blüte.
Wenn es so läuft: Optimal. Gekonnt!  :D

Ja, war ein absolut unmögliches Experiment, die mit Blissful Blackberry Pie zu kreuzen, einer Sorte, die bei mir auch kaum fleckenfrei, aber sehr dunkel ist  ;D. Wie schon geschrieben: ich bin schon jeck!
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 03. Februar 2019, 13:18:11
[...
Da gab es in den Jahren 2013/14 mal so einen Hype um Venus Fly Trap - Samen (ich natürlich mittendrin  ;D !). ...

ich auch ;D ;D ;D

Da hast du vielleicht bei derselben Anbieterin auf der LA gekauft, oder?

Die, bei der manche Kreuzungsblüten so aus der Art geschlagen waren, dass man es kaum glauben konnte  >:( ?
Hier zwei Sämlinge aus den Samen dieser Anbieterin, beide Venus Fly Trap x Horny Toad, auch längst entsorgt (ich bleibe im thread)
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 03. Februar 2019, 13:21:57

und die zweite
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 03. Februar 2019, 13:25:30

Dann sollte ich es mit dieser Gelben noch mal als Bridge versuchen? Es ist das einzige taugliche Foto aus zwei Jahren, ansonsten absolut miese Öffnung.
Als Bridge für was?

Und wenn die Öffnung üblicherweise  mies ist, eher nicht!
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 03. Februar 2019, 13:27:22
Ganz schlimm war die Kreuzung Una Semana con Juan x Venus Fly Trap. Nur Schrott  ::)

Alle Sämlinge aus den beiden Kreuzungen wurden kompostiert.

Das ist Una Semana Con Juan x Venus Fly Trap? umph!
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Kratzdistel am 03. Februar 2019, 13:43:32
Callis für den aus Post 76 hätte ich gerne die Wegbeschreibung zu deinem Komposthaufen.  ;D ;)
Ich finde den toll.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: maliko am 03. Februar 2019, 13:44:06
Dieser thread kommt ein Jahr zu früh!!!
Meine ersten selbst gezüchteten Sämlinge blühen Heuer das erste Mal.😎

Bitte noch nicht nach dem ersten Blühjahr schreddern!

Ich beobachte mindestens 2 Jahre, die Pflanze braucht etwas Zeit. Da gibt es einige Überraschungen in der Blütenentwicklung! Auch die Anzahl der Verzweigungen und Knospen ist im ersten Jahr noch nicht abzusehen.
Ich kann es natürlich verstehen, wenn man bei wenig Gartenplatz die Anzahl der Sämlinge reduziert, bei mir wandern solche Kandidaten dann zunächst mal unter guter Düngung in einen Topf zur weiteren Beobachtung und der Platz im Sämlingsbeet wird  für gute Topf-Probanden freigemacht.

Unten ein Bild von einem solchen Sämling. Hat erstmals 2008 geblüht und ist 2010 in den Topf gewandert. Ich bin jedes Jahr um ihn herumgeschlichen und wollte ihn eigentlich entsorgen, aber in 2018 hat er dann doch schöne Blüten hervorgebracht; hatte Glück, denn 2017 bei meiner großen Schredderaktion habe ich ihn übersehen  :D !

So was Hübsches!

Das ist ein absolut interessanter und hilfreicher Faden!
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Helene Z. am 03. Februar 2019, 14:03:41
... noch mal als Bridge versuchen? ... miese Öffnung.
Als Bridge für was? Und wenn die Öffnung üblicherweise mies ist, eher nicht!
OK, wenn sich DAS nicht "überbrücken" läßt, wäre dieser nun auch fällig  :'(
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 03. Februar 2019, 15:10:40
... noch mal als Bridge versuchen? ... miese Öffnung.
Als Bridge für was? Und wenn die Öffnung üblicherweise mies ist, eher nicht!
OK, wenn sich DAS nicht "überbrücken" läßt, wäre dieser nun auch fällig  :'(

Das ist doch keine miese Öffnung, schau mal meinen aus #81!
Der ist zudem noch hübsch und interessant mit dem bitone (fast schon bicolor)!
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Helene Z. am 03. Februar 2019, 15:56:23
OK, wenn sich DAS nicht "überbrücken" läßt, wäre dieser nun auch fällig  :'(
Das ist doch keine miese Öffnung, schau mal meinen aus #81! Der ist zudem noch hübsch und interessant mit dem bitone (fast schon bicolor)!
Die schlecht geöffneten Blüten habe ich nicht fotografiert.
Wenn es nur um eine einzelne Blüte ginge, aber wenn nach fünf Jahren mit Horsten an drei Plätzen kein Horst- oder wenigstens Blütengruppenbild existiert, weil die Tagesform/Öffnung an keinem Tag für ein solches Foto gut war ... ?  :-\ *Auswahlkriterium: fotogener/präsentabler Horst*
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 03. Februar 2019, 16:12:00
OK, wenn sich DAS nicht "überbrücken" läßt, wäre dieser nun auch fällig  :'(
Das ist doch keine miese Öffnung, schau mal meinen aus #81! Der ist zudem noch hübsch und interessant mit dem bitone (fast schon bicolor)!
Die schlecht geöffneten Blüten habe ich nicht fotografiert.
Wenn es nur um eine einzelne Blüte ginge, aber wenn nach fünf Jahren mit Horsten an drei Plätzen kein Horst- oder wenigstens Blütengruppenbild existiert, weil die Tagesform/Öffnung an keinem Tag für ein solches Foto gut war ... ?  :-\ *Auswahlkriterium: fotogener/präsentabler Horst*

Ja, wenn das so ist...meine ehrliche Meinung: weg damit!
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: papillon29 am 03. Februar 2019, 16:53:48

Ja, ja, diese fleckigen!  :(
Da gab es in den Jahren 2013/14 mal so einen Hype um Venus Fly Trap - Samen (ich natürlich mittendrin  ;D !). Die Sämlinge daraus waren nahezu alle sehr fleckig, gruselig..

Ich musste das auch unbedingt haben! Kreuzung: Eight Miles High X Purple Badger

Alle kompostiert .... und danach war ich geheilt.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 03. Februar 2019, 17:24:11

Ja, ja, diese fleckigen!  :(
Da gab es in den Jahren 2013/14 mal so einen Hype um Venus Fly Trap - Samen (ich natürlich mittendrin  ;D !). Die Sämlinge daraus waren nahezu alle sehr fleckig, gruselig..

Ich musste das auch unbedingt haben! Kreuzung: Eight Miles High X Purple Badger

Alle kompostiert .... und danach war ich geheilt.

Oh je, da nützen auch die schönsten und breitesten gelben Rüschen mit Zähnen und Zähnchen nix! ::)
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2019, 18:09:16
der thread sollte umbenannt werden, in alptraumgruselhorrorkreischtaglilien :o
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 03. Februar 2019, 18:24:13
der thread sollte umbenannt werden, in alptraumgruselhorrorkreischtaglilien :o

Zu spät, jetzt hat er den Himmel weg! Ist auch gut so, nicht alle Taglilien hier sind zum gruseln oder kreischen!  :)

Alpträume? Och nö...

Außerdem heißt deine Signaturergänzung grautvornix  ;D ;D !
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: maliko am 03. Februar 2019, 19:03:37
Hat wirklich kaum jemand Namenssorten entsorgt? Das hätte mich wahnsinnig interessiert. Manche Farben aus den Katalogen stimmen ja farblich entweder absichtlich oder unabsichtlich überhaupt nicht- ich war da schon ein paar mal sehr enttäuscht(vor allem von rosatönen, die oft eine schmutzige Note hatten) oder augeprägte Neigungen zur Fleckigkeit (Shores of time bei mir zB. dann blüht sie einmal schön und ich vergeß es wieder..)

Doch, da fiel mir ein:
Border Music
Keine einzige gut geöffnete Blüte bei mir. Unverständlich, denn woanders gab es da weniger Probleme. Musste gehen, zumal es in der Art bessere gibt.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 04. Februar 2019, 09:48:55

Tagliliensorten entsorgt? Ja, Ageless Beauty, so ein "Rüschendings" !

Gefiel mir einfach nicht mehr...aber 2 Jahre später kam sie als Bonusfächer zurück von irgendwo. Kismet!
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 04. Februar 2019, 10:07:19

Ih habe noch mal ein bischen in alten Listen gestöbert und einige Sämlinge gefunden, die gehimmelt sind.
Die meisten einfach, weil sie mir nicht gefielen und/oder ich eh nicht damit züchten wollte.
 
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 04. Februar 2019, 10:08:46

und
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 04. Februar 2019, 10:10:13
noch
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 04. Februar 2019, 10:14:31


diese...
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Waldschrat am 04. Februar 2019, 10:38:40
Nr. 97 hätte ich glatt genommen
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Februar 2019, 11:04:09

Tagliliensorten entsorgt? Ja, Ageless Beauty, so ein "Rüschendings" !

Gefiel mir einfach nicht mehr...aber 2 Jahre später kam sie als Bonusfächer zurück von irgendwo. Kismet!
und ich habe sie mir jetzt gekauft, beim anbieter sehn die bilder anders aus ::)
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 04. Februar 2019, 11:07:40
Nr. 97 hätte ich glatt genommen

Wär ja auch mal eine Idee, sie vor der Entsorgung hier anzubieten.

Nur weil sie mir nicht gefallen bzw. nicht ins Konzept passen müssen sie ja nicht schlecht sein. Könnten einem anderen noch Freude machen!
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 04. Februar 2019, 11:14:01

Tagliliensorten entsorgt? Ja, Ageless Beauty, so ein "Rüschendings" !


und ich habe sie mir jetzt gekauft, beim anbieter sehn die bilder anders aus ::)

Ist meistens so. Dunkleres Auge, klarere Farben, breiterer Rand etc. ..........Bin ich auch schon oft drauf reingefallen, mittlerweile schaue ich mir die Sorten genauer an.
All Things Plants mit seinen vielen Bildern aus vielen verschiedenen Gärten  (auch aus Europa!) ist da schon eine große Hilfe.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Februar 2019, 11:25:56
ja weiß mit dunklem auge, aber egal, kostete weniger als ein schneeglückchen ;D
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Mathilda1 am 05. Februar 2019, 20:20:59
zwei von ganz zu Beginn noch, die mir fast Taglilien verleidet hätten- eigentlich überall gut besprochen und gelobt; American revolution und Dancing shiva
American revolution hatte eine, für mich und in dem Garten, fade stumpfe dunkle Farbe. Dancing Shiva war etwas lebhafter, aber was beide gemeinsam hatten, war ihre wahnsinnig kurze Blütezeit. Mehr als 2 Wochen waren das kaum. Das hat mich bei der erheblichen Größe der Horste bei kleinem Garten dann endgültig frustriert
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 07. Februar 2019, 09:39:23

American revolution hatte eine, für mich und in dem Garten, fade stumpfe dunkle Farbe.

Macht aber schöne Sämlinge!  :)
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 07. Februar 2019, 09:42:12
auch diesen, beide sind nicht im Taglilienhimmel..
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 07. Februar 2019, 09:48:53


...im Gegensatz zu diesem, der war zur Beobachtung im Topf, musste aber dann doch den Himmelsweg einschlagen!
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 07. Februar 2019, 09:58:12

Auch dieser American Freedom -Sämling hat nicht überlebt, ich glaube, verschenkt
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 09. Februar 2019, 18:18:58
Es war einmal eine Taglilie, die die Taglilienwelt total begeisterte und die höchsten Preise erhielt. Ihr Name ist

Fooled Me (Reilly-Hein, 1990)
height 24 in.(61 cm), bloom 5.5 in.(14 cm), season EM, Dormant, Tetraploid,  Golden yellow edged red with deep red eyezone and green throat. Awards: Stout 2005; AM 2001; HM 1998

Es wurde wild mit ihr gezüchtet und von den endlosen Nachkommen wurden immerhin 196 registriert. Ich kenne keine andere Taglilie mit so vielen offiziellen Kindern.


Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 09. Februar 2019, 18:21:48
Auch ich war von ‚Fooled Me’ wegen ihrer ausgewogenen Form und den leuchtenden Farben fasziniert und verbandelte sie mit vielen anderen Hems in meinem Garten. Hier eine kleine Auswahl.

Dieser Sämling war recht hübsch, aber sah der Mama zu ähnlich, weshalb er nicht blieb. Mangelnder Neuigkeitswert.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 09. Februar 2019, 18:23:33
Bei diesem frage ich mich heute, warum ich ihn nicht behalten habe. Ich weiß es nicht mehr. Es ist zu lange her.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 09. Februar 2019, 18:25:45
Hier eine andere Kreuzung und wieder 'Fooled Me' zu ähnlich, auch wenn das dieses Mal der Papa war.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 09. Februar 2019, 18:27:14
Noch ein Säming aus derselben Kreuzung, fand auch keine Gnade.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 09. Februar 2019, 18:30:28
Auch diesen habe ich nicht behalten. Es ist aber nicht so, dass ich alle sofort aussortiert hätte. Sie standen immer ab Erstblüte noch 2-3 Jahre. Ich glaube ich hatte mir die Augen über gesehen und brauchte Platz für Neues.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 09. Februar 2019, 18:32:53
und noch eine Kreuzung. Bei diesem Säming gefiel mir die Farbe nicht sonderlich und die Form war auch nicht so schön rund, wie ich sie damals noch bevorzugte.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 09. Februar 2019, 18:34:50
Dieser Sämling kam der Schönheit beider Eltern wirklich nicht gleich.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Floris am 09. Februar 2019, 18:36:13
'Fooled me' steht hier noch rum, aber ich verwende sie nicht im Garten, ist mir zu aufdringlich.
Ist der rechte auch ein Nachkomme?
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Floris am 09. Februar 2019, 18:37:55
ansonsten bin ich lieber still, der Niveauunterschied zu euch ist einfach zu groß.
Aber, um das Thema nicht zu verfehlen: solche rangiere sogar ich aus:
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Februar 2019, 18:44:48
Bei diesem frage ich mich heute, warum ich ihn nicht behalten habe. Ich weiß es nicht mehr. Es ist zu lange her.
Eigentlich schön und vollkommen. :'(
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 09. Februar 2019, 18:46:57
...um das Thema nicht zu verfehlen: solche rangiere sogar ich aus:

Recht hast du. Die Form ist zwar lieb, aber Farbe und Knospenzahl fahren  zum Himmel. ;D
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Februar 2019, 18:50:49
Also,da sind einige recht schön,Callis.Wahrscheinlich hattest du zuviele ähnliche Sämlinge,oder sie sahen anderen Sorten vielleicht zu ähnlich.
Ich muss auch sagen,das Niveau ist hier schon ziemlich hoch.Ich habe sogar noch ein paar 'Nostalgiesämlinge'aus meinen ersten Kreuzungen behalten,die würden hier sofort ohne Widerrede gehimmelt werden. ;)
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Mathilda1 am 09. Februar 2019, 19:06:16
'Fooled me' steht hier noch rum, aber ich verwende sie nicht im Garten, ist mir zu aufdringlich.
Ist der rechte auch ein Nachkomme?

die sind beide sehr schön
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 09. Februar 2019, 19:40:56
ansonsten bin ich lieber still, der Niveauunterschied zu euch ist einfach zu groß.


Das finde ich sehr schade. Hier kann jeder zeigen, was ihm nicht gefällt und nicht im Garten geblieben ist.
Also lass dich nicht einschüchtern von irgendeinem Niveau  :) !
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Mathilda1 am 09. Februar 2019, 20:37:12
das hab ich auch nicht ganz verstanden - es geht ja durchaus auch um benamste Taglilien, die einfach nicht gut waren, und gehen mußten. vorzugsweise, damits uns weiterhilft, mit Gründen für den Rauswurf (nicht daß ich zb irgendwann schwach werde, und genau dieses Exemplar mir in den Garten hole.. ;))
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: zwerggarten am 10. Februar 2019, 04:55:09
@ callis: #111 und #113 sehen ja echt fast gleich aus – offenbar  ziemlich dominant, diese farben und muster...
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: sonnenschein am 10. Februar 2019, 07:47:41
St. Croix.... :P
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: sonnenschein am 10. Februar 2019, 07:53:23
Salem Witch steht seit Jahren am Himmelstor - es glaube, es rettet sie immer, daß sie so ein Trumm ist und so viel Arbeit machen würde sie rauszunehmen  ??? 8). Naja, oder eben daß sie dann plötzlich wieder eine halbe Bllütezeit einfach gut aussieht... :-\
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 10. Februar 2019, 10:13:50
das hab ich auch nicht ganz verstanden - es geht ja durchaus auch um benamste Taglilien, die einfach nicht gut waren, und gehen mußten. vorzugsweise, damits uns weiterhilft, mit Gründen für den Rauswurf (nicht daß ich zb irgendwann schwach werde, und genau dieses Exemplar mir in den Garten hole.. ;))

Ich hab das zunächst für mich auf Sämlinge bezogen, dann kamen auch Sorten dazu... finde ich gut so! Wie zu sehen ist, gibt es bei beiden scheußliche Exemplare und halt auch solche, die nicht oder nicht mehr gefallen. Wenn jemand bei Sorten die Gründe noch nennen kann, umso besser, damit .... siehe oben!
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 10. Februar 2019, 10:16:33
St. Croix.... :P

  :-X  Oh, heftig...lt. Stiftung Taglilienhimmeltest wohl nicht zu empfehlen, oder?  ;D Ist immer so?
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Februar 2019, 11:15:54
St. Croix.... :P
Wat'n fieses Teil :o :P :-X
Wie bist du denn an die geraten?Bewusst gekauft oder gemeine Zugabe?
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: maliko am 10. Februar 2019, 11:26:43
Die Bremse vor dem Kompost ist bei mir gerade das "nicht immer", sondern "ab und zu". Wie bei Sonnenschein´s "Salem Witch" retten dann praktische Gründe, besonders schöne Blüte ab und zu oder die Hoffnung auf Besserung die Taglilie.
Lange konnte sich so "Lavender Heartthrob" halten. Wunderschöne Fotos im Netz hatten keine Ähnlichkeit mit meiner oft fleckigen, schlecht öffnenden und im Bestfall langweiligen Pflanze. Irgendwann hatte ich dann das Warten und Hoffen satt.

Nicht nur Boden und Klima machen einen Unterschied. Auch was der Gärtner bereit ist zu geben. Bei richtiger Düngung und regelmäßiger Wässerung kann "Lavender Heartthrob" sicher mehr.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 10. Februar 2019, 11:28:53
Salem Witch steht seit Jahren am Himmelstor - ...

dachte ich auch immer. Da sie aber von so einem berühmten Züchter war, habe ich geglaubt, dass sie vielleicht nur meinen Gartenboden nicht mochte.
Ähnlich ging es mir übrigens mit 'Francis of Assisi' vom selben Züchter. Davon habe ich nur noch ein einziges brauchbares Foto, weil so viele Blüten fleckig ud unbefriedigend waren.
Hat da jemand andere Erfahrungen?
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Februar 2019, 11:37:49
Der Francis ist sogar hoch dekoriert worden.AM 2004,HM 1999  :o Die mögen unser Klima nicht ,würde ich sagen.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: maliko am 10. Februar 2019, 11:51:42
Die kann sogar noch "besser"...
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 10. Februar 2019, 12:15:54
Beim Durchstöbern der Fotos bin ich gerade auf eine ganz scheußliche Taglilie gestoßen, von der es nicht ein einziges gutes Foto gibt. Die habe ich mir zwei Sommer angesehen und dann flog sie im hohen Bogen auf den Kompost.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 10. Februar 2019, 12:16:55
Die Knospen sahen immer verkrüppelt aus und das waren keine Gallmücken.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Februar 2019, 12:18:46
Ach,du Schreck :o Die hab ich ausgerechnet neu gepflanzt. :-X
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 10. Februar 2019, 12:56:39
Beim Durchstöbern der Fotos bin ich gerade auf eine ganz scheußliche Taglilie gestoßen, von der es nicht ein einziges gutes Foto gibt. Die habe ich mir zwei Sommer angesehen und dann flog sie im hohen Bogen auf den Kompost.

Die Royal Celebration habe ich 2010 aus England als Bonus bekommen, da hatte ich wohl Glück, denn es war eine Fehllieferung.

Die angebliche RC blüht bei mir so: hoch, sehr großblütig, standfest, sonnen- und regenfest.
Ist inzwischen ein imposanter leuchtender Horst, ich weiß eben nur nicht, welche das ist!
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 10. Februar 2019, 13:01:08

Hier noch ein Bild ohne Regentropfen
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 10. Februar 2019, 13:04:12
Ach,du Schreck :o Die hab ich ausgerechnet neu gepflanzt. :-X
Vielleicht verhält sie sich bei dir ja manierlicher. In dem Zustand wie bei mir wäre sie ja wohl kaum registriert worden. In der Plants Database gibt es ja auch viele schöne Fotos, allerdings auch ein paar weniger gute.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: zwerggarten am 10. Februar 2019, 13:06:54
Die Knospen sahen immer verkrüppelt aus ...

diese knospen sehen komplett krank aus – gut, haben die nicht andere sorten oder sämlinge angesteckt. :P

edit: der kommentar ganz unten von csandt könnte von dir stammen, gleiche erfahrung
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Kratzdistel am 10. Februar 2019, 13:46:02
  :o Royal Celebration sieht ja gruselig aus.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Irm am 10. Februar 2019, 14:14:27
Ach,du Schreck :o Die hab ich ausgerechnet neu gepflanzt. :-X

 ;D  (sorry sorry)
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Februar 2019, 16:12:41
die kann aber schön auch, bei mir hatte sie auch solche knospen, aber am ende 2 wunderschöne blüten
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Mathilda1 am 10. Februar 2019, 16:28:27
lavender heartthrob hab ich auch kompostiert, die hatte ich vergessen. Die was so konstant häßlich und fleckig, daß ich mir nicht sicher bin, ob sie die Sorte überhaupt war. Noch dazu stand sie an einem idealen Platz an dem daneben die Florida Exemplare problemlos schöne Blüten produzierten. So eine schöne Blüte wie bei maliko hatte Lavender heartthrob bei mir nie
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 16. Februar 2019, 13:42:46


Ja wo seid ihr denn alle? Schon im Garten, schauen, was demnächst gehimmelt werde soll  ;D ?
Noch mal eine Himmeltaglilie von mir, schön, aber oft allzu fleckig
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: rheinmaid am 16. Februar 2019, 13:46:50

Und dieser Sämling zeigte ein paar vielversprechende Zähnchen, aber bei den paar Zähnchen blieb es denn auch und er ist im Schredder gelandet
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Mathilda1 am 16. Februar 2019, 14:42:59
so falsch ist das gar nicht - ich brauch platz für ein paar gierobjekte - vermutlich muß shores of time dran glauben
hat mich nie richtig begeistert, das rosa ist nicht wirklich toll
oder ist sie bei jemand überzeugender?
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Februar 2019, 16:14:09
Auf der Suche nach möglichen Pflanzplätzen bin ich gerade über 'Yazoo Double Butter Scotch'gestolpert.Das ist mein nächster Kompostkandidat. ::)
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: maliko am 16. Februar 2019, 18:12:29
..klingt lecker.. ;)

Mathilda,
Shores of Time
gefällt mir sehr gut. Natürlich eine Geschmacksfrage, aber etwas Nachteiliges wie Flecken oder schlechte Öffnung kann ich ihr nicht nachsagen.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Mathilda1 am 16. Februar 2019, 18:17:29
so schaut sie bei mir nur an sehr guten Tagen aus. Die Blüte wirkt irgendwie unsauber. Die Pflanze an sich wär ja nicht schlecht.  ahh, jetzt hab ich wieder Skrupel....
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: maliko am 16. Februar 2019, 18:33:25
Wenn Du nicht sicher bist, könntest Du sie erst mal in einen Topf pflanzen. Dann ist sie noch nicht ganz weg..

Aber wenn Du sie eigentlich nicht magst und den Platz brauchst - weg.
Eine Taglilie, die Dir deutlich besser gefällt, wegen Platzmangel in ein schattiges Eck oder zu setzen wäre doch schade.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Helene Z. am 16. Februar 2019, 18:59:41
Ja wo seid ihr denn alle? Schon im Garten, schauen, was demnächst gehimmelt werde soll  ;D ? ...
Habe einen großen Horst mit Kippstängeln ausgegraben und werde ihn wohl der Nachbarin geben, in der Hoffnung auf bessere Performance, wenn er sonniger zu stehen kommt  ;) Dann habe ich ihn noch etwas im Blick
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 17. Februar 2019, 12:22:21
Mit der 'Shores of Time', um die ja mal vor etlichen Jahren ein großer Riss war, ging es mir wie Mathilda. So richtig gut sah ich sie nur einmal in einem Gewächshaus bei jemand anderem. Ich hab mich bald von ihr getrennt, ohne je Kreuzungen mit ihr gemacht zu haben.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Sentiro am 17. Februar 2019, 16:49:47
Da bin ich auch Malikos Meinung.
Die blüht auch bei mir immer wunderschön!
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Mathilda1 am 17. Februar 2019, 16:59:18
bei mir nur, wenn die Nachttemperatur etwas höher war, sonst ist sie wirklich keine Augenweide. Da sind interessanterweise manche Immergrüne wie leslie renee, princess diana oder diamond girl verläßlicher(ich hab definitiv zuviele pinke Rüschendiven ;D)
die Farbe ist dann verwaschenes ungleichmäßiges cosy rosa(das Toilettenpapier von früher)
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Mathilda1 am 04. August 2019, 09:48:18
Nach der Lektüre des Hemerocallisthreads hatte ich den Eindruck daß sich einige Hems die Nennung hier ev. verdient haben ;)
schubs
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Mathilda1 am 07. Juli 2020, 14:55:11
eine Fehllieferung wurde gerade gegangen, die Sorte war nicht zuordenbar.
fleckig rosa bräunlich mit ockersenfgelb...
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: spider am 07. Juli 2020, 15:03:29
Das klingt nach einer leichten Entscheidung. ;D
Obwohl immer aergerlich, denn für das eigentliche Objekt der Begierde hat man ja immerhin Geld auf den Tisch gelegt..
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: pearl am 07. Juli 2020, 15:04:45
Ich habe immer allen gesagt, dass ich keine Taglilie geschenkt bekommen möchte, die ich nicht blühend gesehen und gut gefunden habe. Ganz selten ließ sich das nicht vermeiden. Dann wurden diese Pflanzen bei Nichtgefallen nach den ersten Blüten aus meinem Bestand entfernt.
Daher bin ich auch nicht erpicht auf Bonuspflanzen.
sehr ehrlich und sehr treffend!
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: pearl am 07. Juli 2020, 15:08:14
.
... Und irgendwann werde ich diejenigen, die nicht (mehr), nur wenig oder fleckig blühen, rauschmeißen. Genauso die, die einfach Asbach sind, bei denen das Laub schon zur Blüte in irgendeiner Weise unschön ist oder die alte Blüte nicht diskret vertrocknet, dafür gammelig rumhängt. ...
.
Da hast du sehr treffend gleich mehrere Eigenschaften angeführt, die zum Rauswurf führen können/sollten.
.
Solche Pflanzen gebe ich dann auch nur ungern an andere Leute weiter, denn ich will ja, dass sich gute Taglilien in den Gärten etablieren.
.
sehr treffend und bei mir geht es auch mit Büchern so. Bücher aus öffentlichen Bücherregalen.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: spider am 07. Juli 2020, 15:09:52
Ach, wenn der Bonus 'Tiefrosa Zeiten' oder No Boys allowed' heisst, sag ich nicht nein. ;D Was mir nicht gefällt, mein Kompost frisst alles.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: pearl am 07. Juli 2020, 15:20:53
Da gab es in den Jahren 2013/14 mal so einen Hype um Venus Fly Trap - Samen (ich natürlich mittendrin  ;D !). ...
ich auch ;D ;D ;D
Aber selbst wenn die Petalen fleckenfrei waren, waren es die Sepalen nie. Außerdem gefiel mir das bräunliche Rot nicht und von Kräuselrändern hatte ich mich schon weitgehend verabschiedet.
sooo schlimm war die doch nicht! Ich hab sie mir wieder bestellt.  :D
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: pearl am 07. Juli 2020, 15:30:53
ganz unmöglich fand ich Clary's Double Delight. Die habe ich dann ausgestochen und kompostiert. Ansonsten gebe ich Taglilien, die mir nicht mehr gefallen weiter.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Mediterraneus am 07. Juli 2020, 15:50:11
Och, die Farben sind doch ganz nett. Sommerlich, fruchtich..

Aber wahrscheinlich war die eh mit Bambus durchwachsen....


Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Callis am 07. Juli 2020, 20:37:00
Da gab es in den Jahren 2013/14 mal so einen Hype um Venus Fly Trap - Samen (ich natürlich mittendrin  ;D !). ...
ich auch ;D ;D ;D
Aber selbst wenn die Petalen fleckenfrei waren, waren es die Sepalen nie. Außerdem gefiel mir das bräunliche Rot nicht und von Kräuselrändern hatte ich mich schon weitgehend verabschiedet.
sooo schlimm war die doch nicht! Ich hab sie mir wieder bestellt.  :D
Ich hatte nie die Venus Fly Trap selbst sondern etliche Samen aus der Lily Auction mit VFT als Vater und die waren meistens für mich unbrauchbar.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: pearl am 28. Juni 2022, 19:10:27
dieses Jahr irritiert mich Martha Adams.
Von Spalding - gut!
Höchste Auszeichnungen - gut!
Stout Silver Medal: 1988 - gut!
Auf garden.org Bilder einer Blüte mit Rosatönen, die ich sehr mag.
Aber mit diesem Apricot habe ich nicht gerechnet.
.
vom selben Spender und selben Züchter, Lavender Tonic. Gefällt mir viel besser, ist auch wirklich rosa.
.
Selbe Uhrzeit, selber Standort. Großer Unterschied in meinen Augen.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70135.0;attach=859105;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70135.0;attach=859109;image)
.
aber auf solche Erfahrungen kommt es an, man muss sie nebeneinander sehen und dann irgendwann ... fliegt die eine oder bleibt die andere. Noch nicht, noch müssen beide eine Chance haben. Die eine sowieso.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Mathilda1 am 10. Juli 2022, 16:12:11
'Say can you see' fliegt(Pierce 2013). Fehlinvestition. Die Pflanze die ich habe(kann leider die Fotos nicht mehr finden) blüht in fadem Standard beige mit einem weinroten Auge - das wars. Dazu ist die Substanz äußerst bescheiden und geht in die Richtung 'Web of intrigue', die die schlechteste Substanz von allen hems hier hat, die aber in jeder anderen Hinsicht haushoch überlegen ist(unter anderem blüht sie hier immer als erste und sehr sehr üppig).
ich hatte die Pflanze jetzt als zweite Chance in meine Sämlingsreihe gepflanzt, auch dort fällt sie negativ auf. Das wars jetzt für sie
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: pearl am 10. Juli 2022, 16:55:05
interessant! Auf garden.org sieht Say Can You See nicht schlecht aus: cream white base with rings of raspberry red and lavender blue, above green throat.
.
Sowas machte Grace Stamile besser, das mit dem blauen Auge. Das ist ja eher selten, dieses Blau und die Verbesserungen in der Klasse haben noch keine lange Züchtungsgeschichte, sind also weniger nach Vitalität, Substanz, Form und Performance ausgelesen als in den Klassen der einfarbigen.
.
Meine bescheidene Erfahrung mit dem blau im Auge von Taglilien waren entäuschend. Sah immer aus wie totes Fleisch. Konnte ich auch nicht brauchen. Es gibt sicher ein Klima, in dem die super schöne Blüten machen. Hier eben nicht.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Mathilda1 am 10. Juli 2022, 17:14:48
jetzt hab ich doch noch ein Foto gefunden. Ich finde, daß es kaum Ähnlichkeit mit dem der Registrierung gibt, die schlechte Substanz ist auch gut zu sehen.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Gersemi am 10. Juli 2022, 17:15:59
Ich habe diese hier auf der Abschußliste, was für eine häßliche Hem, fleckig geht für mich gar nicht.
Vielleicht bekommt sie noch 1 Jahr, vielleicht nicht. Letztes Jahr hat sie remontiert, mal abwarten.

Blue Bird Of Paradise
(https://up.picr.de/43970219ee.jpg)

(https://up.picr.de/43970259jg.jpg)
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Mathilda1 am 10. Juli 2022, 17:20:55
schaut richtig übel aus(obwohl ich morbide Farben mag). die Flecken würden für mich den Ausschlag geben
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Hyla am 10. Juli 2022, 18:09:25
Habe gerade diesen Thread entdeckt und dachte immer, so richtig häßliche Hems gäbe es nicht. Aber bei Royal Celebration und St.Croix mache ich eine Ausnahme. Unerträglich häßlich.  :-X

Bei den fleckig seltsam gestreiften befürchte ich immer einen Virus. Hatte gestern auch so eine gesehen. Ich denke, die würde ich entsorgen oder auf Risiko setzen, durch Samen vermehren, um vielleicht den Virus zu entfernen und dann himmeln.
Ansonsten sind viele schöne dabei. Ich habe in der Nähe einen öffentlichen Grünstreifen und würde, falls mir mal welche nicht gefallen, einen Auspflanzversuch starten.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: spider am 11. Juli 2022, 16:03:20
Ich habe diese hier auf der Abschußliste, was für eine häßliche Hem, fleckig geht für mich gar nicht.
Vielleicht bekommt sie noch 1 Jahr, vielleicht nicht. Letztes Jahr hat sie remontiert, mal abwarten.

Blue Bird Of Paradise
(https://up.picr.de/43970219ee.jpg)

(https://up.picr.de/43970259jg.jpg)
Die hätte ich wohl schon längst gehimmelt, ohne wenn und aber. Brrrrr 8)
Hier fliegt demnächst "Betty Benz", ich mag diese dicke, schwammige Substanz überhaupt nicht.
Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Hempassion am 30. Juli 2022, 22:11:39
Also ich will ja nicht ketzerisch sein, aber ich würde sagen, God's Handwork kann dann mal im Jenseits vollendet werden...

So ein mieserables Öffnungsverhalten! :P

Titel: Re: Der Taglilienhimmelthread
Beitrag von: Hempassion am 30. Juli 2022, 22:19:19
Und die passende Klamottage für die Reisetasche ist auch vorhanden:

Papal Robes

... genauso ein bescheidenes Öffnungsverhalten und dazu auch noch oft fleckig... :P