garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Hero49 am 19. Dezember 2015, 18:22:50

Titel: Erigeron leiomerus - wer hat diese Pflanze?
Beitrag von: Hero49 am 19. Dezember 2015, 18:22:50
Vor zig Jahren ist mir diese Pflanze im Katalog von Zep.... aufgefallen, da wintergrüner Bodendecker.
Leider sehe ich sie in keinem Garten und bei keinem Anbieter.
Dabei hat sie nur Vorteile.
Fotos von heute:
Titel: Re: Erigeron leiomerus - wer hat diese Pflanze?
Beitrag von: Hero49 am 19. Dezember 2015, 18:23:23
Erigeron leiomerus:
Titel: Re: Erigeron leiomerus - wer hat diese Pflanze?
Beitrag von: Hero49 am 19. Dezember 2015, 18:23:57
Erigeron, leiomerus, ganze Pflanze
Titel: Re: Erigeron leiomerus - wer hat diese Pflanze?
Beitrag von: Hero49 am 19. Dezember 2015, 18:25:55
und noch ein Bild vom Juni:
Titel: Re: Erigeron leiomerus - wer hat diese Pflanze?
Beitrag von: Krokosmian am 19. Dezember 2015, 20:18:51
Ich hatte mal eine.

Sie dauerte sehr lange an derselben Stelle aus und machte niemals Schwierigkeiten, die lange, immer wieder erscheinende Nachblüte ist wirklich bemerkenswert! Richtig wintergrün war sie hier nicht, sie saß aber im mehr oder weniger reinen Lehm.

Insgesamt innerhalb der Gattung sicherlich die bestwüchsigste und langlebigste Art, zumindest unter den hier kultivierten. Ich fand allerdings die Blüte zwar nicht wirklich hässlich, aber reichlich unspektakulär. Ich werde mir keine mehr pflanzen, besonders der  Farbe wegen würde ich beispielsweise die  niedrige Hybride `Mrs. E. H. Beale´ bevorzugen, auch wenn ich diese öfter umpflanzen müsste. Ist aber reine Geschmackssache!
Titel: Re: Erigeron leiomerus - wer hat diese Pflanze?
Beitrag von: enaira am 20. Dezember 2015, 10:03:29
... besonders der  Farbe wegen würde ich beispielsweise die  niedrige Hybride `Mrs. E. H. Beale´ bevorzugen, auch wenn ich diese öfter umpflanzen müsste.

Die ist letztes Jahr hier eingezogen.
Warum öfter umpflanzen?
Sollte man das bei Erigeron prinzipiell regelmäßig machen?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein heiß geliebter 'Dominator' in diesem Jahr nicht mehr so üppig blühen wollte...
Titel: Re: Erigeron leiomerus - wer hat diese Pflanze?
Beitrag von: Krokosmian am 20. Dezember 2015, 10:07:36
Ja, manche oder eigentlich alle der Hybriden lassen irgendwann nach, die eine früher die andere später. `Mrs E. H. Beale ist eine der robustesten/langlebigsten, aber eben nicht so lange wie E. leiomerus. Dies ist aber relativ, da Letztere hier glaube ich 10 Jahre oder länger wuchs.
Titel: Re: Erigeron leiomerus - wer hat diese Pflanze?
Beitrag von: Krokosmian am 20. Dezember 2015, 10:17:42
Und am Besten im Frühling beim Austrieb teilen, alles Andere ist hier immer schief gegangen.

Apropos, handelt es sich beim "verbreiteten" E. leiomerus um einen vegetativen Typ, oder gibts da Samen?

Man könnte ja eventuell Typen mit tieferer Farbe raussuchen oder in die Hybriden einkreuzen, allein wegen der Robustheit...
Titel: Re: Erigeron leiomerus - wer hat diese Pflanze?
Beitrag von: Hero49 am 20. Dezember 2015, 10:28:12
Meine sitzen auch in Lehmboden, direkt an der Abgrenzung mit Sandsteinen und volle Südseite. Die sind wirklich wintergrün. Wie Rosetten vom Feldsalat, nur nicht glänzend. Vor Jahren wurden alle Pflanzen durch einen Spätfrost geschädigt und ich mußte bis zum Boden alles abschneiden. Im Juni blühten alle, als wäre nichts gewesen.
Natürlich ist die Farbe nicht spektakulär, doch bei meinen vielen Rosen ist ein dezenter Untergrund notwendig.
Titel: Re: Erigeron leiomerus - wer hat diese Pflanze?
Beitrag von: Krokosmian am 20. Dezember 2015, 10:32:58
Ha! Da haben wirs! Ich habe (fast) keine Rosen ;)!

Edit: meinte das mit "Richtig wintergrün war sie hier nicht...", dass die älteren Blätter braun wurden, eingezogen war meine auch nicht komplett, keine Ahnung woran es lag.
Titel: Re: Erigeron leiomerus - wer hat diese Pflanze?
Beitrag von: Hero49 am 20. Dezember 2015, 10:47:08
Das muß eine Unterart sein, keine Hybride.
Zur Vermehrung nehme ich die einzelnen Rosetten und stecke sie in Vermehrungsplatten. Die bewurzeln sich langsam aber zu 100%.
Ausgesät habe ich auch schon; die Sämlinge gleichen alle der Mutterpflanze.
Nach der ersten Blüte schneide ich alle Rosetten ab, die über die Mauer hängen, weil sonst der Gehweg belagert wird.
Da habe ich dann kistenweise Ableger.
Bei meinen Pflanzen werden keine Blätter braun; vielleicht hast Du eine andere Art.
Titel: Re: Erigeron leiomerus - wer hat diese Pflanze?
Beitrag von: Krokosmian am 20. Dezember 2015, 10:55:57
Als Erigeron leiomerus erhalten und genau dieselben Blüten... ;)
Titel: Re: Erigeron leiomerus - wer hat diese Pflanze?
Beitrag von: enaira am 20. Dezember 2015, 13:38:29
Und am Besten im Frühling beim Austrieb teilen, alles Andere ist hier immer schief gegangen.

Danke, das werde ich dann im kommenden Frühjahr machen!
Titel: Re: Erigeron leiomerus - wer hat diese Pflanze?
Beitrag von: RosaRot am 20. Dezember 2015, 21:02:43
Ich hatte Erigeron leiomerus vor vielen Jahren, eben von Zepp... und eben wegen der Bodendeckung angeschafft. Es hielt hier im sandigen Boden leider nicht lange aus, scheint also einen Boden zu benötigen, der mehr Feuchtigkeit in sich behält?
Titel: Re: Erigeron leiomerus - wer hat diese Pflanze?
Beitrag von: sarastro am 20. Dezember 2015, 21:46:01
Ich kannte das Dingen als Erigeron glaucus. Aber bin hier nicht auf dem neuesten taxonomischen Stand. Jedenfalls ist diese Art nicht hundertprozentig in allen Gefilden Mitteleuropas ausreichend winterhart.
Titel: Re: Erigeron leiomerus - wer hat diese Pflanze?
Beitrag von: RosaRot am 20. Dezember 2015, 21:56:00
Richtige Winter gibt es hier nurmehr alle paar Jahre. Ist aber schon möglich, dass sie einer der wenigen richtigen erwischt hat, das weiß ich nicht mehr so genau.
Unter Erigeron glaucus findet man aber Anbieter. Ein Erigeron glaucus "Sea Breeeze" biete z.B. Stade an. Dann sollte es hier wohl doch tun.
Titel: Re: Erigeron leiomerus - wer hat diese Pflanze?
Beitrag von: Hero49 am 20. Dezember 2015, 22:49:07
Erigeron glaucus hatte ich in England öfter gesehen und finde, daß es Unterschiede gibt. E.glaucus hat keine so dichten Kissen wie leiomerus.
Ich will diese Pflanze nicht in den Himmel loben, finde es aber schade, daß sie kaum erhältlich ist.
Meine sämtlichen Gartenfreunde wurden von mir schon mit Ablegern beglückt und überall wachsen sie gut.
Titel: Re: Erigeron leiomerus - wer hat diese Pflanze?
Beitrag von: enaira am 21. Dezember 2015, 16:00:51
Unter Erigeron glaucus findet man aber Anbieter. Ein Erigeron glaucus "Sea Breeeze" biete z.B. Stade an. Dann sollte es hier wohl doch tun.

Die habe ich mal probiert, hat mich nicht überzeugt und ist wieder rausgeflogen.
Dichte Rosetten hatte sie nicht...
Titel: Re: Erigeron leiomerus - wer hat diese Pflanze?
Beitrag von: Mathilda1 am 22. Dezember 2015, 10:47:38
sea breeze hatte ich auch, war gar nix.  fast keine blüten, hab ich dann auch entfernt
Titel: Re: Erigeron leiomerus - wer hat diese Pflanze? Berichtigung: Erigeron glaucus
Beitrag von: Hero49 am 19. Januar 2019, 14:48:09
Heute muß ich dieses Thema wieder hervor holen.
Nachdem es mir keine Ruhe läßt, daß eine so gute Staude nirgendwo erhältlich ist, habe ich mir im I-Net Fotos angeschaut und die Beschreibungen dazu gelesen.
Überraschung! Ich habe kein Erigeron leiomerus! Es muß E. glaucus sein. Die Blattrosetten sind viel größer und dichter als die von E. leiomerus. Also bekam ich von Zep. eine falsch bezeichnete Pflanze.
Meine Pflanze müßte die Art sein. Von einer Freundin bekam ich Ableger von E. glaucus "Sea Breeze", die zwar länger blüht, jedoch nicht so gut wächst. Bei mir jedenfalls.
Den letzten Sommer und Herbst haben alle Pflanzen vollsonnig, wenig lehmige Erde direkt hinter der Abgrenzung mit Steinen, und seltenst etwas Wasser gut überstanden. Geblüht wie eh und je, nur die Blattrosetten waren etwas gedrungener als üblich.