garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Kartoffel am 27. September 2005, 16:33:25

Titel: Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 27. September 2005, 16:33:25
Hallo

Hurra Hurra Hurra.
Endlich fängt er an zu blühen.
Ca 2,5 - 3 meter hoch und voller Blütenknospen.
Tja hab meinem Topinambur eben schön zugesprochen :D

Hach was hab ich mich den ganzen Sommer auf die Blüten gefreut. :D :D

Blumige Grüsse von der Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: brennnessel am 27. September 2005, 16:35:45
welche Sorte hast denn, Kartoffel? ich habe eine mit spindelförmigen knollen, die blüht schon lange. die anderen sorten sind viel später dran!
lg lisl
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Gryyn am 27. September 2005, 16:38:11
Sind ja ganz nett, die Topi-Blüten, aber deswegen bauen sie nicht alle an. Meine mäandrieren seit ein paar Wochen auf rund drei metern Höhe im Kirschbaum rum, und das sieht etwas seltsam aus. Viele bevorzugen zu Zierzwecken dann doch die Sonnenblume.
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: brennnessel am 27. September 2005, 16:44:11
ja schon, Gryyn, aber so hat man zwei fliegen auf einen schlag ;) !
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 27. September 2005, 16:49:32
Hallo

Ja natürlich baue ich die Topis in erster Linie wegen der Knollen an. ;) ;)

Aber die Blüten sind doch auch ne Pracht, das müsst ihr aber auch zugeben. Oder?

Tja den Sortenname kenn ich leider nicht. Die Knollen waren schon vor mir da :-\

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Wolfgang am 27. September 2005, 18:15:09
Hier sind sie an verschiedenen Stellen ausgewildert, unter anderem an den Uferdickichten des Rheins.
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: pocoloco am 27. September 2005, 19:02:20
Gibt es sogar beim Topinambur Sorten, tztztzzz, naja, meiner hat vor etwa drei Wochen schon gelb geblüht und ist auch nur mannshoch. Nun vergaht langsam auch schon das Laub. Kann man hieraus auf eine Sorte schließen?
LG
Uwe
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: brennnessel am 27. September 2005, 19:10:28
Ja, Uwe, ein Freund von mir hatte auch mal so eine etwas niedriger bleibende Sorte, die früh blühte und rosa Knollen hatte.... Wie sehen deine aus?
Im Bohl-Buch stehen 7 Sorten .
LG Lisl
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 27. September 2005, 19:12:42
Gibt es sogar beim Topinambur Sorten, tztztzzz
LG
Uwe

Hallo Uwe

Ja ja es gibt so um die 25 verschiedene Sorten. Kenne die aber leider selbst nicht alle.

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: pocoloco am 27. September 2005, 19:14:47
An die Knollen hab ich mich noch nicht herangetraut, :-\ die kann man doch auch den ganzen Winter ernten? Hab die im letzten Herbst auf einem Pflanzenflohmarkt erstanden :D. Bei einer Staudenhöhe von drei Metern würde ich Albträume kriegen, der langen Schatten wegen. 8). Davon braucht man nicht alzu viel im Garten.
LG
Uwe
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: pocoloco am 27. September 2005, 19:16:36
@ Kartoffel,
hört der Wahnsinn denn nie auf, ;D. Da dachte ich, naja, ganz einfach Topinambur, Pustekuchen. ;).
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: berta am 27. September 2005, 19:17:59
pocolo, meine topinambur ernte ich bei bedarf und nur in der menge, die ich grade brauche. sie werden rasch schlecht!
bei bodenfrost kommst natürlich nicht an die knollen.... ;)
lg.b.
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: pocoloco am 27. September 2005, 19:24:28
So wollte ich es auch handhaben, klar bei Frost is nix, aber im Moment gibt´s ja auch noch reichlich Kartoffeln. Aber wenn ich ehrlich bin, ich hab´s auch noch nie probiert. Ist meine "erste Begegnung".
LG
Uwe
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Gryyn am 27. September 2005, 19:27:24
Ist ja egal, wieviele Sorten und welche, wuchern tun alle früher oder später, ob mit oder ohne Blümli. Und tollen Sichtschutz im Sommer. Die Stängel eignen sich bestens zum Bau von Insektenhotels.
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: berta am 27. September 2005, 19:30:21
Ist meine "erste Begegnung".
LG
Uwe
na dann gib bitte acht, dass deine erste begegnung mit topinambur nicht zur bauchschmerz-action wird....
ich mische topinambur (immer noch) mit erdäpfel..... ;D
lg.b.
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: pocoloco am 27. September 2005, 19:35:11
ups,
so gewöhnungsbedürftig? :-\
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: berta am 27. September 2005, 19:40:19
topinambur macht unter umständen schreckliche verdauungsstörungen..... :o...zumindest bei mir!
geschmacklich find ich sie gut, sowohl gekocht als auch gebraten.
lg.b.
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: pocoloco am 27. September 2005, 19:43:33
Na, Du kannst einem ja Mut machen, aber ich laß mich nicht abschrecken, so. ;)
LG
Uwe
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: berta am 27. September 2005, 19:44:44
uwe, so ist´s recht! ;D berichtest halt dann einfach! ;)
lg.b.
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Gryyn am 27. September 2005, 19:47:14
Einfach die Winde als mp3 ;D
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: pocoloco am 27. September 2005, 19:47:45
wenn ich´s überlebe ::)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: berta am 27. September 2005, 19:49:10
zu überleben ist es..... ;)
nur, mischen mit erdäpfel ist sinnvoll....glaub mir!
lg.b.
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 28. September 2005, 16:21:56
Hallo

Ja die Topinambur´s sind recht "speziell" im Geschmack und in der Verdauung. ;D

Wustet ihr schon, dass aus den Knollen auch Alkohol gewonnen werden kann? In Frankreich, wird heute noch Topinambur für die Alkoholgewinnung angebaut. Na denn Prost :P

Topis sollte man immer erst kurz bevor man sie braucht, aus der Erde herausnehmen. An der Luft halten die nur einige Tage.
Falls der Winter mit langen Frostperioden aufwartet in einer Gegend, kann man sich aber auch helfen, indem man die Knollen in einem dunklen Keller in einer Kiste mit leicht feuchtem Sand zB einschlägt. So halten die Topis auch sehr lange und bleiben lange frisch.

Auf die "Winde" als MP3 freu ich mich schon jetzt. ;D ;D ;D

Gruss von der Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: max. am 28. September 2005, 16:30:30
Zitat
Wustet ihr schon, dass aus den Knollen auch Alkohol gewonnen werden kann? In Frankreich, wird heute noch Topinambur für die Alkoholgewinnung angebaut. Na denn Prost
nicht nur in frankreich auch im nördlichen baden württemberg.
dort wird eine kleinfrüchtige sorte angebaut, die gleiche, die man dort auch verwildert in riesigen beständen an flußläufen sieht, z.b. am unteren neckar.
ich hab ihn einmal probiert- schmeckte sehr eigenwillig, aber nicht übler als irgendein anderer schnaps- ich mag sie alle nicht.
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 28. September 2005, 16:32:14
Hallo sauzahn

Sag mal der Topinambur, ist der in Europa heimisch oder hier nur verwildert?

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: max. am 28. September 2005, 16:37:43
so-ohne nachzuschauen- behaupte ich mal, daß der topinambur aus der neuen welt kommt.
gruß
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 28. September 2005, 16:46:22
so-ohne nachzuschauen- behaupte ich mal, daß der topinambur aus der neuen welt kommt.
gruß

Meine du kannst recht haben. Hab das glaube ich schon irgendwo gelesen. Aber wo????

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Gryyn am 28. September 2005, 16:48:54
Steht doch alles hier.
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 28. September 2005, 17:23:23
Hallo Gryyn

Da hätt ich nun wirklich selber drauf kommen können. Warst halt schneller. ;D

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Huschdegutzje am 29. September 2005, 17:08:13
Hallo,

riechen eure Topinambur-Blüten auch so fein nach Karamelbonbon? :D

Gruß Karin
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: max. am 29. September 2005, 17:12:43
meine hängen zu hoch. ich bräuchte eine feuerwehrleiter, um da ranzukommen.
gruß
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 01. Oktober 2005, 10:37:20
Hallo

Ja ne Feuerwehrleiter wär nicht schlecht. Denn meine stehen auf einer steilen Terasse in einem Hang. Um da mit ner Leiter dran zu kommen um zu riechen, wäre schon ein mutiges Unterfangen.

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: marcir am 01. Oktober 2005, 13:34:59
Ich bin jetzt extra hinaus um an jeder Blüte zu riechen - da ist gar kein Geruch.
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Huschdegutzje am 01. Oktober 2005, 13:48:37
Hallo
ihr Geruchlosen ;)

Bilder kann man zwar ins Netz stellen aber leider keine Düfte, sonst hätt ich euch mal an meiner Blüte schnüffeln lassen ;D

So richtig fein süß, man möchte eigentlich reinbeissen so lecker, aber die Blüten sind ja nicht zum essen, sondern die Knollen. Ob die auch so fein riechen merke ich, wenn ich die erste ausbuddele ;)

Gruß karin
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: marcir am 01. Oktober 2005, 13:52:30
Karin, vertreibe die Knollen als neue Sorte - Helianthus tuberosus var. odorata mikamu
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: max. am 01. Oktober 2005, 13:53:29
Zitat
Bilder kann man zwar ins Netz stellen aber leider keine Düfte

das ist- was den topinambur und seine wirkung betrifft- garnicht so schlecht.
gruß
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Huschdegutzje am 01. Oktober 2005, 14:06:59
@ sauzahn

ich meinte den Blumenduft, nicht den Duft, der nach dem Verzehr der Knolle entsteht ;D ;D 8)

@ marcir
mit Latein hab ich nix am Hut, kannst du mir das übersezten?

Gruß Karin
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: marcir am 01. Oktober 2005, 16:04:34
Hallo Karin
Helianthus tuberosus ist der bot. Name von Topinambur.
odorata bedeutend "duftend"
mikamu ist eine bekannte Schweizer Karamellbonbon-Marke. ;D

Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Huschdegutzje am 01. Oktober 2005, 17:41:54
@ macir

danke dass du mich nicht hast dumm sterben lassen ;D 8)

Die Idee wär nicht schlecht, aber ich denke die Sorte die ich habe, hat schon einen Namen, den ich allerdings leider nicht weiss, hab sie im Netz eben als Tobinambur gekauft.
Da wusste ich auch noch nicht, dass es da auch verschiedene Sorten gibt.
Vor einem Jahr, wusste ich ja auch noch nicht, dass es gelbe, organgene, braune, lilafarbene, grüne ( ausser unreife ) und gestreifte, verbeulte, längliche, etc. Tomaten gibt.

Man wird ja von der Wirtschaft verdummt, nur damit der Profit stimmt.

Aber nicht mehr mit mir >>> dank diesem Forums und seiner netten Mitglieder ;D ;D 8)

Gruß karin
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Maronifan am 02. Oktober 2005, 22:58:51
Hallo in die Runde :)

also meine sind auch 3 Meter hoch :-\
habe sie letztes Jahr bekommen und im Winter
anscheinend ein paar kleine beim Ausgraben übersehn ?
jedenfalls sind sie nun noch mehr geworden (ein Fluch...)

zum Glück schmecken sie mir gut und ich freu mich schon drauf :D
roh sind sie auch so toll Gschmackig !
wenn nur nicht die vielen winde wären ::) danach,
habe gehört Kümmel soll helfen ? (mildern)

ab wann kann man nun mit der Ernte beginnen ?
wann schmecken sie am besten ?
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: max. am 03. Oktober 2005, 10:44:26
ich warte, bis die triebe abgestorben sind. auch lasse ich die knollen den winter über im boden und nehme nach bedarf heraus.
bei uns genügt leichter schutz aus reisig o.ä. um den boden offenzuhalten

@Huschdegutzje,
gestern mal eine pflanze gekappt, um an die blüte zu kommen. wirklich ein deutlicher duft-bei meinen nach vanille-
was ich den groben stinktieren eigentlich nicht zugetraut hätte.
gruß
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Gryyn am 03. Oktober 2005, 10:50:05
Die Knollen sind merkbar geschmackvoller nach dem ersten richtigen Bodenfrost.
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Irisfool am 03. Oktober 2005, 10:55:40
Also, ich mag ja Gelb, aber als das Gelb immer näher rückte, hab ich kurzen Prozess gemacht, zumal sie vom Nachbarn ungefragt herüberkamen. Damals wusste ich noch nicht, dass man die Knollen essen kann ::)Schnaps davon schmeckt noch widerlicher , als unser Jenever!! Obwohl manche sind ganz wild drauf :o
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Maronifan am 03. Oktober 2005, 14:44:28
ich warte, bis die triebe abgestorben sind. auch lasse ich die knollen den winter über im boden und nehme nach bedarf heraus.
bei uns genügt leichter schutz aus reisig o.ä. um den boden offenzuhalten

gruß

also da hast du aber glück im winter :)
bei uns hier da liegt meistens über einen meter schnee drauf :o
da geht nichts mit später ausbuddeln *g*

lg,
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: brennnessel am 03. Oktober 2005, 18:29:51
Maronifan, bei uns ist das auch so ;) ! Letzten Winter halfen mir die Mäuse die ganze Topi-Sippschaft in Schach zu halten. Sie waren hochanständig, weil sie mir gerade ein paar Knollen über gelassen hatten.
LG Lisl
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: max. am 03. Oktober 2005, 18:39:48
hallo brennessel,
hast du deine mäuse so dressiert, daß sie sich mit den topimaburen begnügen? meine (wühlmäuse) sind nicht so brav. sie fressen zur abwechslung auch sehr gerne und mit gesegnetem appetit:

kartoffeln, (dieses jahr am liebsten sieglinde, letztes jahr bevorzugten sie die bamberger hörnle)
möhren,
schwarzwurzeln,
artischockenwurzeln und sogar die wurzeln vom
winterspinat.
gruß
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: brennnessel am 03. Oktober 2005, 20:23:08
eigentlich haben wir kein mäuseproblem, weil wir eine gut dressierte katzenfamilie haben, aber letzten winter war monatelang schnee auf nicht gefrorenem boden. das war dann für die mäuse ein paradies. die topis habe ich am gartenrand, weiter kamen die mäuse wohl nicht....
glück gehabt ;D !
lg lisl
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Maronifan am 04. Oktober 2005, 14:27:05
meine topis...

Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Maronifan am 04. Oktober 2005, 14:30:58
die ersten knollen :-)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 07. Oktober 2005, 19:14:48
welche Sorte hast denn, Kartoffel? ich habe eine mit spindelförmigen knollen, die blüht schon lange. die anderen sorten sind viel später dran!
lg lisl

Hallo brennnessel

Hab den Sorten-Name doch per Umwege erfahren. Es ist die Sorte "Bianka". Hab gerad irgendwo gelesen, dass da jemand die Sorte schon über 40 Jahre anbaut. Is das villeicht eine ältere Sorte, als man annimmt? Weisst du villeicht etwas mehr?

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 10. Oktober 2005, 19:55:06
Hallo

Hab zwar noch immer nicht herausgefunden wie alt die Sorte Bianca ist, jedoch hab ich in der zwischenzeit einige Sortennamen konnten zusammentragen.

Bianca
Giant
Violet de Rennes
Fuseau 60
Gute Gelbe
Medius
Henriette
Dornburger
Landsorte weiss
Landsorte Rot
Rote Zonenkugel (RoZo)
Topinka
Topstar
Volkenröder Spindel
Lola
Rote Waldspindel

Wer kennt noch andere Sorten?

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: max. am 10. Oktober 2005, 20:23:57
@kartoffel,
eine namenlose wildsorte: rel. klein, zipfelig. wuchs vor zwanzig jahren in unmassen am unteren neckar. sehr invasiv.
wurde ursprünglich als wildfutterpflanze eingeführt und hat sich dann ausgewildert. inzwischen hat sich es aber da eingependelt und die pflanze ist nicht mehr ganz so beherrschend.
meine eigene sorte, die selbstverständlich RIESIGE, prachtvolle, eher rundliche, leicht violett überhauchte knollen erzeugt, habe ich vor vielen jahren als namenlose speisetopimabur auf einem pariser markt gekauft. die ist wirklich klasse.
gruß
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Eva am 10. Oktober 2005, 20:28:45
Hey Sauzahn,

blüht Deine Speisetopinambur? Meine (auch vom Markt, aber nicht aus Paris) blüht normalerweise nicht, aber in diesem goldenen Oktober hat sie sich doch tatsächlich dazu hinreißen lassen, auf 3,50 m Höhe zwei mickrige Blütchen zu produzieren - und die Knollen mag ich eigentlich auch nicht mehr. Wie jätet man Topinambur möglichst restlos aus dem Wurzelbereich einer Sauerkirsche ::) ???
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: max. am 11. Oktober 2005, 17:25:49
hallo eva,
ja, er blüht jedes jahr.
weg damit?

1.umständliche variante:
  knollen im winter möglichst restlos ausgraben, neutriebe mehrmals abhacken

2. etwas weniger umständlich:
  schwarze folie auf die fläche im frühjahr
  ein jahr lang drauflassen

3. wenn alles nicht hilft.
  die "bäh"-variante:
  einzelne pflanzen mit konzentriertem glyphosat betupfen (malpinsel)
gruß
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 11. Oktober 2005, 19:54:37
Hallo

Also dass der Topinambur blüht ist nicht immer so selbstverständlich. Anscheinend sind in unseren Breitengraden nur sehr wenige Sorten imstande zu blühen. Zb: die Sorte Bianca.

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: max. am 11. Oktober 2005, 19:58:58
@kartoffel,
weißt du vielleicht, wo es fotos/ beschreibungen der verschiedenen sorten zu sehen gibt?
gruß
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 11. Oktober 2005, 20:03:43
@kartoffel,
weißt du vielleicht, wo es fotos/ beschreibungen der verschiedenen sorten zu sehen gibt?
gruß

Hallo sauzahn

Hab stundenlang gegoogelt um überhaupt die verschiedenen Sortennamen zu finden. War gar nicht einfach. Eine umfassende Seite mit allen von mir aufgelisteten Sorten, kenn ich so nicht. :(
Sobald ich aber Sorten mit Bild finde, werde ich sie hier posten.

Ist das ok?


Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 11. Oktober 2005, 21:39:49
Hallo sauzahn

Hier mal ein paar Bilder, die ich gefunden habe.

Die Bilder hab ich bei "Naturwuchs" und "Ulmer" gefunden.
Sind also nicht meine eigenen und somit Besitz der jeweiligen Eigentümer. ;)

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 11. Oktober 2005, 21:40:51
Hallo

Mist klappt nicht alle Bilder miteinander hoch zuladen. Technik halt.

Also alle einzeln dann.

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 11. Oktober 2005, 21:41:26
Sorte Völkenroder Spindel von Naturwuchs
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 11. Oktober 2005, 21:43:08
Und die bisher letzte:

Waldspindel von Ulmer


Gruss Kartoffel :)

Ps: Villeicht kann mir mal irgendwann einer wie ich mehrere Bilder auf einmal hochladen kann. Wär ganz nett. ;) ::)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Natura am 17. Oktober 2005, 21:12:46
Jetzt blühen auch meine Topis. Sind Prachtexemplare geworden, nicht?

LG Natura
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 19. Oktober 2005, 10:58:40
Hallo Natura

Ja die sehen genauso prächtig aus wie meine. Welche Sorte hast du denn da angebaut?

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Wolfgang am 19. Oktober 2005, 12:06:55
Meine (Sorte weiß ich leider nicht) wächst in eine Blutpflaume hinein.

(http://www.gartenwelt-natur.de/iB_html/uploads/post-1-90301-Topinambur.jpg)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Natura am 19. Oktober 2005, 14:59:50
Kartoffel, habe keine Ahnung, welche Sorte das ist. Ich hatte mal inseriert, daß ich Topinambur suche (für die Hasen), da hat mir eine Frau ein Eimerchen voll gebracht.

Ui, Wolfgang, das ist aber ein interessantes Foto!

LG Natura
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Aella am 20. Oktober 2005, 05:43:35
man man, jetzt geht mir ein licht auf!

genau diese hohen stängel, blätter und blüten habe ich letztens entlang einem fluss blühen sehen!

hab mir noch so gedacht "was für hübsche blüten, die hab ich ja in der natur noch nie gesehen, wie die wohl heißen mögen?" ::)

das sind bestimmt verwilderte topis! wildformen gibt es davon nicht, oder?
könnte ich nun dahin gehen, mir ein paar aus der erde ziehen und diese zubereiten?
möchte doch auch mal wissen, wie die schmecken :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: brennnessel am 20. Oktober 2005, 08:23:19
hallo aella, da gibt es eine weidenbättrige(?) staudensonnenblume, die topinambur sehr ähnlich sieht. wenn du beim buddeln keine knollen findest, hol dir davon ja nichts in den garten! die wuchern wie die teufel :o !
wenn es aber doch topinambur sind, könnte es sein, dass sie die jäger ausgepflanzt haben. das machten die auch bei uns einmal - sind aber wieder verschwunden...
lg lisl
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Maronifan am 20. Oktober 2005, 14:45:11
hallo aella, da gibt es eine weidenbättrige(?) staudensonnenblume, die topinambur sehr ähnlich sieht. wenn du beim buddeln keine knollen findest, hol dir davon ja nichts in den garten! die wuchern wie die teufel :o !

Simmt :)

aaaber...
Zitat
wenn es aber doch topinambur sind, könnte es sein, dass sie die jäger ausgepflanzt haben. das machten die auch bei uns einmal - sind aber wieder verschwunden...
lg lisl

uuiii da hast du aber Glück wenn die Verschwunden sind ;D
denn auch die TOPIS die WUCHERN auch wie die Teufel ???
VORSICHT die bringst du nicht so leicht wieder los im Garten !
aber zum Essen kannst du sie gerne Ausgraben ;)
ich grabe auch schon ....
und langsam Eingewöhnen (den Darm) nimm kleinere Mengen am Anfang ::)
sie sind sehr Gesund :)

ich finde sie werden aber erst G´schmackiger wenn es mal richtig Frost hat !

ich Liebe sie denn sie Schmecken mir sehr gut und bis in den Frühling frisch zu Ernten -
aber ich Hasse sie auch weil sie soooo Wuchern (jedes noch so kleine abgekackte Stück wächst)

lg,
Maronifan
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 20. Oktober 2005, 17:07:04
hallo aella, da gibt es eine weidenbättrige(?) staudensonnenblume, die topinambur sehr ähnlich sieht. wenn du beim buddeln keine knollen findest, hol dir davon ja nichts in den garten! die wuchern wie die teufel :o !
lg lisl

Hallo brennnessel

Ich glaub bei meiner Oma im Garten wachsen diese weidenblättrige staudensonnenblumen.

Hast du oder jemand anderes mal ein Foto oder einen botanischen Namen davon? Bin schon seit längerem auf der Suche um was es sich da genau handelt, bis her leider ohne Erfolg.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: brennnessel am 20. Oktober 2005, 20:10:14
Hallo Kartoffel, ich bin jetzt unsicher, ob tatsächlich Helianthus salicifolius diese wuchernde Sonnenblume ist, habe leider kein Bild davon. Ich habe mir einmal eine in den Garten geholt und nur mit Mühe wieder los gebracht....
Wuchert die deiner Oma auch?
Maronifan, es war eh nicht mein Wald, wo die Topis angebaut wurden ;) !
LG Lisl
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 21. Oktober 2005, 13:46:45
Hallo brennnessel

Also die Helianthus salicifolius ist es definitiv nicht, was im Garten meiner Oma so schön wuchern tut.
Hab mal ein Foto von der Helianthus salicifolius ergoogelt. Wie gesagt leider ist es nicht dieselbe Sorte. Die Blüten stimmen zwar aber die Blätter sind ca 20 cm lang ca 4-5 cm breit, lanzettförmig und der Rand ganz leicht gezahnt.
Muss mal ein Foto von meiner machen, wenn ich mal Zeit bekomme ::)

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: brennnessel am 21. Oktober 2005, 13:52:38
danke für das bild, Kartoffel ;) ! na, das ist auch die nicht, die ich meinte. hast du ein bild von einer H. maximilianii ? die im botanica abgebildete käme der meinen eher gleich.....aber vom wuchern steht da nichts .....
schade, dass sarastro nicht hier ist, der wüsste das sicher! ::)
lg lisl
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 21. Oktober 2005, 14:04:16
Hi brennnessel

Hab ein Bild von der Helianthus maximilianii gefunden. Die käme der Sorte von meiner Oma schon recht nah ran. Leider ist das Bild nicht so perfekt, so dass man die Details nicht alle gut erkennnen kann.
Aber du sagst, dass diese Sorte nicht wuchert? Hmm dann muss es noch ne andere geben, die der hier ähnlich ist, denn meine wuchert. Und wie ;D

Gruss Kartoffel. :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: brennnessel am 21. Oktober 2005, 14:25:17
nein, hab mich wieder dumm ausgedrückt: im botanica steht bei max. eben nichts vom wuchern. doch die ich meine, wuchert fürchterlich! sie macht so viele unterirdische ausläufer, sogar im schotter - sah ich das mal....
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 21. Oktober 2005, 14:27:35
Ist das denn die Helianthus maximilianii die du bei dir stehen hast oder was ist das für ne Sorte?

LG Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: pinat am 21. Oktober 2005, 15:43:20
doch die ich meine, wuchert fürchterlich!

Helianthus rigidus und H. x laetiflorus wuchern sehr stark. Vielleicht hast Du eine von diesen?
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: brennnessel am 21. Oktober 2005, 18:01:45
Ist das denn die Helianthus maximilianii die du bei dir stehen hast oder was ist das für ne Sorte?

Nein, Kartoffel, ich hatte vor Jahren so eine wuchernde, deren Namen ich aber nicht kannte. Als ich aber merkte, wie die sich ausbreitete, habe ich sie (mühsam!) gerodet.
Jetzt wachsen bei mir an Helianthus nur: H. decapetalus "Capenoch Star,
H. microcephalus "Lemon Queen", eine unbekannte und eben H. tuberosus, die Topinambur....
LG Lisl
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: sarastro am 22. Oktober 2005, 08:49:02
Genau so! ;D
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 24. Oktober 2005, 16:58:29
Hallo

Hab mal ein paar Bilder von dieser "Staudenartig wachsenden Sonnenblume" gemacht. Ist jetzt zwar leider fast verblüht, aber ich denk mir man kann trotzdem genug erkennen.

Villeicht kennt ja jetzt jemand den "Richtigen" Namen davon. ;D ;D ;D ;D


Also zuerst das Bild mit der Gesamtansicht.


Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 24. Oktober 2005, 16:58:56
Blätter und Stängel
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 24. Oktober 2005, 17:01:15
Und zuletzt die Blüte.

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 25. Oktober 2005, 20:16:43
Hallo

Ich glaube bald kann die Ernte losgehen bei meinen Topis. Sie sind im Begriff das Laub gelb zu verfärben und vereinzelt auch schon abzuwerfen.

Bin schon richtig gespannt auf die neue Ernte... Natürlich auch wie sie heuer schmecken ;D ;D

Vor 2-3 Wochen musste ich schon eine Pflanze "notschlachten". Der ganze Stängel war so gross geworden, dass er ca 30 cm über der Erde abgebrochen ist. Hab dann mal die Knollen ausgebuddelt um zu sehen wie weit sie schon sind. Also ich glaube es wird eine richtig gute Ernte, mit dem was da schon dran war..... :o :o

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: max. am 25. Oktober 2005, 20:24:17
jemand hat neulich hier geschrieben, daß die topis nach dem ersten frost besser schmecken. für mich ist es eher auch ein winteressen.
gruß
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: brennnessel am 25. Oktober 2005, 20:53:27
Ich habe gestern meine 2 (!) Topis geerntet (genau die, die mir die Mäuse nach dem Winter übriggelassen haben! Hatte also keine Plage mit Wuchern ;D ! Ich glaube, die Mäuse waren auch jetzt schon wieder dran, denn die Ernte war schon seeehr mager... ::)! Auf dem Bild sind auch noch andere Knollen und Wurzeln, nämlich Alant, Beinwell und meine gesamte Knollenziesternte, die mir einen Lachanfall beschert, wenn ich dran denke, dass die auf 2 m2 wuchsen.... Konnte aber keine Mausgänge sehen.... ::)
LG Lisl
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: max. am 25. Oktober 2005, 21:01:42
@brennessel,
das müssen ja RIESIGE stachys sein im vergleich zu den topis. meine waren früher immer so winzig.
gruß
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: brennnessel am 25. Oktober 2005, 21:10:38
hm ;D , ein paar fette waren schon da, aber so wenige ::) .... und die eine sorte der topis ist eine kleine, ca. daumengroße. die schmecken roh fast wie haselnüsse (bild ich mir zumindest ein!).
ich glaube aber auch, dass ich sowohl von den topis als auch vom knollenziest nicht alles gefunden habe. so soll es auch sein, denn ich will ja nächstes jahr auch wieder ernten ;) !
lg lisl
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Aella am 25. Oktober 2005, 21:39:43
oh lisl, ich glaube, ich besorge mir meine stachys woanders.
von den paar dingern gibst keine ab!

was machst du mit alant?
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: brennnessel am 26. Oktober 2005, 05:25:05
doch, aella, da sind auch noch genug in der erde, die ich (freiwillig ;) ) übersehen habe ! die geernteten haben wir auch noch nicht verspeist. da bleiben schon ein paar zum setzen für dich übrig!
der alant ist zum räuchern. hab das zwar noch nie gemacht, aber ich kenne ein paar leute, für die es ein geschenk werden soll. wenn mal die luft rein ist, probier ich das auch einmal (mann hat immer angst, es brennt das haus ab, wenn ´s wo raucht - naja, bis jetzt kennt er nur rauch, wenn ich zu lang während des kochens am pc saß.... ::) ;D !)
lg lisl

Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Feder am 26. Oktober 2005, 09:32:54
Den Alant kann man auch gut in Duftsäckchen abfüllen, da wird es nicht brenzlig. ;)
Lisl, kann es sein, dass die Grösse der Topiknollen mit der Blühfreudigkeit zusammenhängt? Ich habe ganz ordentliche Knollen, aber selten bis nie Blüten. Gestern habe ich die Knollen zum Teil ausgegraben, weil ich am Umbauen bin (Hühner), und jetzt liegen die da herum, weil ich mich wegen Angst vor Bauchweh nicht getraue, sie zu essen. Ich habe die Pflanzen eher als Hasenfutter.
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: brennnessel am 26. Oktober 2005, 09:53:33
Super Tipp, Maria, danke ;) ! Meine drei Alante sind ja schon solche Kaliber, dass denen ein paar solcher Wurzelstöcke gar nicht fehlen ::) !
Hey, das kann schon sein, dass die so spät - oder gar nicht - blühenden Topis die größeren Knollen machen! Du denkst scharf 8) ! Meine weißknollige, die ich mal hatte, war so eine späte und lieferte Riesenmengen für unsere Hasen. Mir schmecken die einfach nicht. Da ist mir der Yakon mit weniger Eigengeschmack viel lieber!
LG Lisl
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 26. Oktober 2005, 19:56:10
Auf dem Bild sind auch noch andere Knollen und Wurzeln, nämlich Alant, Beinwell und meine gesamte Knollenziesternte, die mir einen Lachanfall beschert, wenn ich dran denke, dass die auf 2 m2 wuchsen.... Konnte aber keine Mausgänge sehen.... ::)
LG Lisl

Hallo brennnessel
Schönes Foto. Ich hoffe du hast deinen Lachanfall überlebt? ;D ;D ;D Die Knollenziesternte ist ja nicht gerade berauschend ausgefallen. Wenn das alles auf 2 m² gewachsen ist? Na denn gute Nacht. :o :o
 Ich hab nämlich auch Knollenziest für den Schaugarten bestellt. Da werd ich dem aber nicht so grosszügig den Platz verteilen. ::)
Sag die Topis die auf deinem Bild sind, sind das zwei verschiedene Sorten oder bloss eine? Um welche Sorte handelt es sich da?

Alant und Beinwell hast du auch? Ich glaub es gibt fast nix, was du nicht schon hast. Ich glaub da irgendawas in meiner bescheidener Gemüse-Auswahl etwas für dich zu finden, was ich dir schicken könnte, wird schwierig werden. Aber mal kucken. Noch ist nicht aller Tage Abend.... ;D ;D ;D ;D ;D ;D


Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: brennnessel am 26. Oktober 2005, 20:11:38
Zitat
Ich hoffe du hast deinen Lachanfall überlebt?
aber freilich, so was bin ich gewohnt ;D !
Zitat
Die Knollenziesternte ist ja nicht gerade berauschend ausgefallen. Wenn das alles auf 2 m² gewachsen ist? Na denn gute Nacht.
ja,gute nacht ;D ! da waren ja letzten winter die mäuse so dran ... ich hab auch nur so ganz grob nachgesehen. sicher sind da noch welche drinnen,die ich aber für neue pflanzen drin lasse..... (oder für die mäuse? ::)) naja, fett wird man nicht davon, aber dafür,dass man fast keine arbeit damit hat, geht´s.... ::)

Zitat
Ich hab nämlich auch Knollenziest für den Schaugarten bestellt. Da werd ich dem aber nicht so grosszügig den Platz verteilen. ::)
tzz, das macht der eh selber ;D ;D ;D !!!!!das erste jahr darfst du dir aber sowieso nicht gar zu viel erwarten!
Zitat
Sag die Topis die auf deinem Bild sind, sind das zwei verschiedene Sorten oder bloss eine? Um welche Sorte handelt es sich da?
das sind zwei sorten, eine ist eine dünnere, die andere etwas rundlichere spindelförmige. ich kenne die namen nicht.

Zitat
Alant und Beinwell hast du auch?
Ich glaub da irgendwas in meiner bescheidener Gemüse-Auswahl etwas für dich zu finden, was ich dir schicken könnte, wird schwierig werden.
du sollst mir auch nichts schicken, bin eh schon total zugewachsen ::) .....!
lg lisl
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: lonesome am 26. Oktober 2005, 20:31:34
@kartoffel:

zum thema knollenziest: die sind in diesem jahr noch viel kleiner als das unser gutes stück unten dran beim schlafen.

klaus-peter
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 26. Oktober 2005, 20:38:40
@kartoffel:

zum thema knollenziest: die sind in diesem jahr noch viel kleiner als das unser gutes stück unten dran beim schlafen.

klaus-peter

Hi lonesome

Tja dann müssten die Dinger aber gewaltig sein.....wenn ich mal so vergleiche..... ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Huschdegutzje am 26. Oktober 2005, 20:48:17
Na na Kartoffel,
bitte keine Angebereien, mit euern Dingern.
Ihr wollt uns Frauen ja auch immer erzählen was 30 cm. sind ;D ;D ;D

Gruß Karin
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: lonesome am 26. Oktober 2005, 21:29:51

Zitat
Tja dann müssten die Dinger aber gewaltig sein.....wenn ich mal so vergleiche.....


ich meinte eigentlich die wirklich kleinen knollen vom knollenziest.

klaus-peter
Titel: Re:Topinambur Blüten - Knollenziest
Beitrag von: brennnessel am 27. Oktober 2005, 04:38:58
Na, ihr Zwei ;D ! Ich muss wohl heute mal ein paar extra-Knollenziest-Fotos mit Euromünze machen..... ::)!
Sonst bist du, Kartöffelchen, bei deiner ersten Ernte womöglich nicht nur wegen der Anzahl der Knöllchen enttäuscht! :-\
Und für dich, lonesome, fotografiere ich dann die wirklich kleinen... 8) !
Aber die Bilder gebe ich dann in den Knollenziest-Thread, damit wir hier nicht noch mehr abdriften..... :-\!
LG Lisl
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Gryyn am 27. Oktober 2005, 09:32:33
meine gesamte Knollenziesternte, die mir einen Lachanfall beschert

Hätte ich so eine Ernte, würde ich vor Freude lachen! Ich ernte nämlich grad mal nichts dieses Jahr, aus Angst, sonst die Kultur zu verlieren. Wie gesagt, von 15 Knollen keimten 5, dann liegt davon eine ab, die restlichen vier beginnen im Sommer leicht zu wuchern, kommen aber nicht zur Blüte. Jetzt stehen sie da, auf nicht mal 1 m2. Hoffe, wenigstens nächstes Jahr zuschlagen zu können. Bei Stachys ist aller Anfang wirklich schwer...
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: brennnessel am 27. Oktober 2005, 09:56:50
Da sagst du was Wahres, Grynn: aller Anfang ist hier schwer ....
Jetzt ist es auch klar, warum die so teuer sind, gelt ::) !?
Hier die verschiedenen Größen meiner Ernte:
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Gryyn am 27. Oktober 2005, 10:00:02
Sind sie nicht süss? :D
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Soni am 27. Oktober 2005, 10:01:43
Dachte im ersten Moment, dass es irgendwelche Maden sind ;)
LG
Soni
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Gryyn am 27. Oktober 2005, 10:10:53
Mach uns die Stachys nicht madig... ;D
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Soni am 27. Oktober 2005, 10:13:05
 ;D niemals ;D
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: lonesome am 27. Oktober 2005, 21:06:13
@kartoffel:
das foto von lisl hat ja nun endlich belegt, dass sie viel kleiner sind als MANN es annimmt.

danke lisl. in deinem fortgeschrittenem alter ein wirklich guter und wahrer beitrag zum thema grösse.


klaus-peter
Titel: Re:Topinambur - Knollenziest
Beitrag von: brennnessel am 27. Oktober 2005, 21:11:11
 ;D gerne geschehen, klaus-peter! finde in meinem greisenalter nichts peinliches an meinem knollenziest!
lg lisl
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: lonesome am 27. Oktober 2005, 21:15:59
@lisl:

kannst du trotzdem ein paar fotos für einen beitrag im tagebuch machen.


ich und mein ziest tun ein übriges dazu.

Heisst dieser Beitrag nicht eigentlich Topinamburblüten!
Wo ist der Mod, der uns zurechtweist
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 31. Oktober 2005, 17:15:32
@kartoffel:
das foto von lisl hat ja nun endlich belegt, dass sie viel kleiner sind als MANN es annimmt.
klaus-peter

Hallo lonesome

Tja also ich bin skeptisch was die "2Euromünze" anbelangt. Ich kann nicht erkennen dass es eine solche ist. Die wollen uns doch nur besch..... ;D Das ist bestimmt so ein gefälschtes Foto..... ;D
Von wegen klein........ ;D ;D ;D

Doch wieder zum Ernst des eigentlichen Themas.

Topinambur war es, nur um kurz in Erinnerung zu rufen.... ;) ;D

Wenn´s Wetter noch ein paar Tage so zulangt, dann sind fast alle Blätter von meinem Topinambur gelb bezw. fallen auch schon ab. Oh jetzt kommt wieder die mühsehlige Arbeit das ganze Kraut entweder zu verbrennen oder zu kompostieren. Wenn die Topis solche Knollen machen würden, wie das Grünzeug. ;D
Das wären ja dann gewaltige Dinger....
Ach ja nicht mehr vom Thema abschweifen.....auch wenns gerade passt ;D ;D ;D

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: max. am 31. Oktober 2005, 17:21:03
@kartoffel,
Zitat
Oh jetzt kommt wieder die mühsehlige Arbeit das ganze Kraut entweder zu verbrennen oder zu kompostieren.
ich hab vorigen winter die geradesten, längsten topinamburstengel ganz unten am boden abgeschnitten, sie gebündelt, im trockenen überwintert und sie als bohnenstangen benutzt. in einer windigen gegend wird das aber nicht gehen, und sie halten auch nur eine saison, kosten aber nichts.
gruß
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: berta am 31. Oktober 2005, 17:24:28
die topinamburstängel schneide ich in halbmeterlänge, bündle sie so dass ich sie mit beiden händen umfassen kann und lege sie in eine stille ecke des gartens als insektenwohnung.
lg.b.
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: brennnessel am 31. Oktober 2005, 17:37:16
ich nehme so grobe stängel (von topis hab ich ja heuer nicht viele...) als außenwand von meinem komposthaufen ( quer hinter zwei oder mehr eingeschlagene stöcke gelegt...).
lg lisl
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 31. Oktober 2005, 17:40:55
Hallo

Hab gar nicht gewusst, was man alles so mit Stengeln von Topis anfangen kann? Bin echt überrascht! Sind aber tolle Ideen.... ;)
Man lernt halt nie aus.... ;) ;)

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 13. November 2005, 10:45:29
Hi

Diese Woche hab ich das Laub der Topis abgeschnitten. War schon ganz braun und verwelkt. Was wird das für ein gewaltiger Haufen, für den Kompost... ;D

Sobald ich Zeit habe, werde ich mir die Topis der neuen Ernte mal einverleiben, spricht essen. Mal schauen wie sie so geworden sind.

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: max. am 13. November 2005, 10:47:39
@kartoffel,
das ist vielleicht sortenabhängig? meine topinaburstengel-und blätter sind noch grün.
gruß
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 13. November 2005, 10:54:57
@kartoffel,
das ist vielleicht sortenabhängig? meine topinaburstengel-und blätter sind noch grün.
gruß

Hi sauzahn

Welche Sorte steht denn bei dir im Garten? Ich hab hier die Sorte "Bianca" stehen.

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: max. am 13. November 2005, 11:20:23
@kartoffel,
weiß nicht. ich hab sie als speisetopinambur vor vielen jahren mal in frankreich gekauft. sie sind großfrüchtig, rundlich, außen rosa bis purpurfarben.
gruß
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 13. November 2005, 18:10:46
@kartoffel,
weiß nicht. ich hab sie als speisetopinambur vor vielen jahren mal in frankreich gekauft. sie sind großfrüchtig, rundlich, außen rosa bis purpurfarben.
gruß

Hmm ausser der Bianca tu ich selber keine weiteren Sorten anbauen, zumindest im Moment.. ;)

Villeicht könnte es sich ja um eine der nachstehenden Sorten handeln?

Violet de Rennes
Landsorte Rot
Rote Zonenkugel (RoZo)
Rote Waldspindel

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: max. am 13. November 2005, 18:23:45
@kartoffel,
wenn, dann die erste.
gruß
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: lonesome am 13. November 2005, 18:36:53
ich muß zu dem thema wirklich rigoros einschreiten:

topinambur ist laib-und-magen-speise meiner kaninchen! besonders in diesem bei uns trockenen sommer! gras verdorrt; aber topi wächst...

@kartoffel:das kann man nicht eigentlich nur als kompost :o ansehen

foto, obwohl nicht eigentlich direkt zum thema:



bild017.jpg




klaus-peter


Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 13. November 2005, 18:41:19

@kartoffel:das kann man nicht eigentlich nur als kompost :o ansehen
klaus-peter

Hi lonesome

Tja wenn man solch lieben Tierchen hat, dann wagt man es ja auch nicht, solche Köstlichkeiten wie Topinambur laub auf den Kompost zu werfen. Aber ich hab nun mal leider keine so drolligen Abnehmer wie du... :'( :'(

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: lonesome am 13. November 2005, 18:45:50
@kartoffel:

nicht nur das laub fressen sie.

ich glaube...

































...auch kartoffeln.

schmatz.
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 13. November 2005, 18:48:36
Ups..... :o :o :o :o

Da wird mir ja ganz mullmig zumute..... ;D ;D ;D

Gruss Kartof..... ähm ich sag mal bloss so einen schönen Gruss ohne Name.


Man weiss ja nie.... ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: lonesome am 13. November 2005, 18:58:33
@kartoffel:


war ein scherz. die tun dir nichts zuleide. sind kleine "englische schecken".

eine kleine rasse-kaninchen-sorte die es seit über hundert jahren gibt. spalterbig im sinne der mendelschen theorie. also würden wir gemüsezüchter sagen: verkreuzungsgefährdet!

wenn man mama (schwarz) mit papa (weiß) kreuzt, dann alles schecken. mama schecke plus papa schecke macht 50 prozent schecken plus 25 prozent schwarz und 25 prozent weiss.

papa schecke plus mama schwarz sorgt für mehr schwarz-anteil.
mama schecke plus papa schwarz genauso.

genauso umgekehrt.

so die theorie. die praxis sieht anders aus.

klaus-peter
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: lonesome am 13. November 2005, 19:00:03
kartoffel,

sind wir jetzt schon OT?

oder wollen wir weitermachen?


klaus-peter
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 13. November 2005, 19:02:13
wenn man mama (schwarz) mit papa (weiß) kreuzt, dann alles schecken. mama schecke plus papa schecke macht 50 prozent schecken plus 25 prozent schwarz und 25 prozent weiss.

papa schecke plus mama schwarz sorgt für mehr schwarz-anteil.
mama schecke plus papa schwarz genauso.

genauso umgekehrt.
klaus-peter

Versteh nur noch Bahnhof... :P :P :P :P :P :P :P

Aber was soll´s sind halt bisserl OT.... ;) ;)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: lonesome am 13. November 2005, 19:07:09
IST ABER SO!

schau nach bei den mendelschen vererbungslehren!

morgen vielleicht. und dann erkläre ich dir das vielleicht noch einmal anhand meiner kaninchen.


klaus-peter
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 13. November 2005, 19:10:30
Ja ja lonesome, ich glaub dir das sogar aufs kleinste Detail... aber Sonnatgabends hab ich da keinen so klaren Kopf mehr für Vererbungslehren usw. Bin schon in Gedanken in meinem Schaugarten.... Bin halt verheiratet mit meinem Beruf.. ;D ;D

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: lonesome am 13. November 2005, 19:18:34
vielleicht machen wir dann mal privat einen kurs zu diesen wirklich einfachen sachen der vererbungslehre...










.


























@kartoffel:
ich esse übrigens auch kaninchen! lecker, mit kartoffeln dazu richtig herrlich. und weißfleisch ist bekömmlich und gesund. wenig fett und hat eine herrlich kurze faserstruktur.


klaus-peter
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Natura am 13. November 2005, 21:04:31
Ich auch. Dieser hier, der nach Topinambur lechzt, ist schon verspeist.
OT! Ich glaube, wir müssen in die Küche.
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Natura am 13. November 2005, 21:19:23
Ihr könnt aber auch noch Topinambur haben sogar mit Feige und dazwischen Wellensittiche (sind kamerascheu).
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: fisalis am 14. November 2005, 15:38:46
Darf ich (nochmals) davor warnen, Topinambur vor dem ersten, echten Bodenfrost zu ernten? Das Aroma dieser besonderen Wurzel entwickelt sich erst im Minusbereich, weil erst dann Stärke in Zucker umgewandelt wird, analog zum Grünkohl. Klar, wer gern fade statt nussige Topis nur zum Furzen ;D essen will, grabe bereits jetzt.
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 14. November 2005, 17:37:44
Hi fisalis

Bei uns haben sie für Ende der Woche Minusgraden gemeldet.... Wird so langsam zeit... will nicht mehr ewig auf meine Topis warten..... ;D ;D

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 24. November 2005, 20:09:27
Hi alle zusammen

Heute war der grosse Tag ... ;D ;D

Die ersten Topis wurden verspeist....

Topis waschen schälen und raspeln, ebenso Möhren und Äpfel. Alles gemischt und mit einer Vinaigrette abgeschmeckt.......Hmmmmm das war lecker heut Abend. Konnte nicht genug davon bekommen....

Und was soll ich von der diesjährigen Ernte sagen?..... Einfach klasse.... 8) 8)

Hat noch jemand anderes schon seine Topis verköstigt??

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Aella am 24. November 2005, 20:13:53
ich hab vorgestern welche aufm markt gekauft.

hab gestern mal zwei gekocht und probiert.

naaaaja..sehr gewöhnungsbedürftig.
hat für meinen geschmack irgendwie eine seltsame "süße"...

die nächsten probier ich auch roh geraspelt als salat, die restlichen werden eingepflanzt :)
kann ich die eigentlich auch jetzt noch in die erde stecken? trotz minusgraden?
denn zum lagern sind die ja wohl nix
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: joey blueglass am 24. November 2005, 20:22:48
Hi Aella,

wegen der Lagerfähigkeit hat sich ja letztendlich auch die Kartoffel durchgesetzt. Ich mag sie nur gaaaanz frisch.
Aber der riesen Vorteil der Topis ist die Frosthärte. Die Knollen halten mit Leichtigkeit -20 °C im Boden aus und werden den ganzen Winter über geerntet (wenn's geht). Gesetzt werden sie normalerweise im Frühjahr.
Mich stören die, ähm ich sag mal "Verdauungsgase" :-X
Joey
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Aella am 24. November 2005, 20:24:43
hm..aber kann ich die auch jetzt stecken? die halten ja nicht bis zum frühjahr...
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: brennnessel am 24. November 2005, 20:26:52
ja, Aella, aber die Mäuse mögen die auch gerne! :o
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 24. November 2005, 20:27:05
Hi Aella

Du kannst wie joey blueglass es schon erwähnt hat, einfach die Topis in der Erde belassen obwohl sie erst im Frühjahr "Richtig" gepflanzt werden. Oder du legst sie in einen Topf mit feuchtem Sand in einen kühlen Keller. Das geht auch. Dann kanst du sie auch noch im Frühjahr pflanzen....


aber nicht alle aufmapfen..... sonst klappts nicht mehr ;) ;) ;) ;D ;D ;D ;D


Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: joey blueglass am 24. November 2005, 20:30:12
ich würd's versuchen und wenn es nicht hinhaut bekommst Du im Frühjahr neue von mir ;)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 24. November 2005, 20:34:08
Na siehste Aella kann ja nix mehr schief gehen...

Entweder den Rat von mir befolgen....

oder im Frühjahr neue von joey blueglass bekommen... ;D ;D ;D


@joey blueglass

Sag mal Joey Blueglass. welche Sorte oder Sorten baust du denn so an?
Villeicht hast ja bald noch paar Abnehmer von deinen Topis..... ;D ;D ;D

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: joey blueglass am 24. November 2005, 20:42:15
Hallo Kartoffel,

>>welche Sorte oder Sorten baust du denn so an?

also, wenn ich das wüsste...
Ich hab zwei Sorten:
- eine helle mit dicken Knollen, die schmeckt ganz gut und ist ertragreich.
- eine nich so dolle, welche ich letztes Jahr am Wegesrand ausgebuddelt habe.

Was die Leute so alles wegschmeissen!?!

Mit Namen kann ich nicht dienen, mit milden Gaben immer.
Ausrotten, das schafft selbst meine gefrässige Wühlmaus nicht!

Joey
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Kartoffel am 24. November 2005, 20:55:00
Hi joey blueglass

Glaub nicht dass Leute die Topis am Wegrand so weggeworfen haben... Topis werden auch von Förstern gepflanzt um den Wildschaden auf Äckern gering zu halten.... Villeicht hast ja da ne Sorte davon gefunden...

Die andere könnte die "Bianca" sein... der Beschreibung nach... Bau die auch schon länger an... sehr gute Sorte.... ;)

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Aella am 24. November 2005, 21:27:41
na gut, dann werd ich ein paar mal roh probieren, ein paar am wochenende einbuddeln und falls sie nicht kommen, wende ich mich im frühling vertrauensvoll an dich ;D

dank für das angebot :D
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Huschdegutzje am 25. November 2005, 06:52:09
Ich auch. Dieser hier, der nach Topinambur lechzt, ist schon verspeist.
OT! Ich glaube, wir müssen in die Küche.
Oh bist du gemein,
so ein süsses Haserl kannst du doch nicht essen :o :P
du bist ja ganauso schlimm wie der lonesome, der isst seinen Streichelzoo auch immer auf. Bääääää :P

Wie kann man nur etwas essen, das man vorher gestreichelt hat ???

Nee, das kann ich nicht, mein Bunny bleibt am Leben, bis ihn der normale Tod eines Zwergkaninchens dahinrafft. :'(

Klar esse ich Schnitzel und Rinderbraten und Hähnchen und so weiter und so fort, aber die kenne ich nicht persönlich 8)

Gruß karin
Titel: Re:Topinambur Blüten
Beitrag von: Natura am 25. November 2005, 16:15:11
Tja, mein Töchterlein will halt jedes Jahr wieder junge züchten und wenn man dann alle läßt, wo würde das hinführen ???. Selber schlachten kann sie bei uns auch niemand, da brauchen wir immer jemanden :-[.