garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Svenja am 28. Januar 2005, 19:28:48

Titel: Botanische Gärten
Beitrag von: Svenja am 28. Januar 2005, 19:28:48
Hallo allermiteinand

Ich dachte mir das wir hier eine Sammlung von Botanischen Gärten machen die ihr schonmal Besichtigt habt oder Infos holen wollt die ihr euch mal angucken wollt.

Ich selber arbeite ja in einem Bot. Garten.
Ehrlich gesagt finde ich einige Teile nicht soooo schön wie z.B unser System (Schachtelhelm lässt grüßen)

Umso mehr liebe ich z.B unsere Geopgraphie besonders den japanischen und chinesischen Teil.
Das Rhododendron Tal ist auch wundervoll besonders wenn dort gerade alles so schön am blühen ist.

Das Kuppelgewächhaus das wir haben ist auch sehr interssant. Alleine schon durch die ngewöhnliche Form dieses Kalthauses.
In der Mittagspause gehe ich schonmal gerne da rein und lauf meine Runde. Ich finde es dort immer sehr interessant, da ja immer wieder was anderes blüht.

Achja es ist der Bot. Garten Düsseldorf nur so als Anmerkung *g*

Wäre toll wenn ihr vielleicht eure Meinung über Botanische Gärten hier äussert.
Ich wurde z.B gerne mehr über den Bot Garten in Wien erfahren.

War bisher nur im Park von Schöbrunn und in dem Palmenhaus

Svenja
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: riesenweib am 29. Januar 2005, 10:22:55
Svenja, im Wr. Boga bin ich regelmässig :D.

hat auch eine offizielle und eine nichtoffizielle homepage (sehr schöne fotos!).

der wr. boga hat auch seine problemseiten, z.b. müssen krautige pflanzen innerhalb der systematischen anordnung am ort bleiben, d.h. seit jahren immer die selbe pflanze in den beeten, auch unabhängig von den standortansprüchen, da steht dann z.b. salbeis oder leonurus im schatten, da die bäume/sträucher mittlerweile hoch geworden sind, etc.

mir gefällt er sehr gut.

lg, brigitte

hier noch ein link mit haufenweisen links zu bogas
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: Svenja am 29. Januar 2005, 10:25:10
@ riesenweib.

Das ist auch das Problem unseren Sytsems. Immer und immer wieder das gleiche. Da gefällt das "wild wuchernde" Japan besser.

Aber Danke. Wo war der nochmal beim Schloss Belvere?

Wenn ich nächstes mal bei meinem Freund bin versuche ich dahin zu kommen

Svenja
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: Hortulanus am 29. Januar 2005, 11:20:27
Da gefällt das "wild wuchernde" Japan besser.

Guter Scherz! Statischere Gärten gibt es wohl kaum.

Das ist der Spagat, den alle Bogas ausführen müssen. Sie sind ja nur z.T. Schaugärten für's Publikum. Der Fachmann und ernsthafte Laie ist schon daran interessiert, wie sich Pflanzengesellschaften entwickeln und möchte gerne auch "erwachsene" Gewächse. Wenn er bei jedem Besuch ein neues Bild vorfinden würde, wär's zum Verzweifeln.

Ich störe mich eher an den Beeten für's Publikum, die den Zeitgeschmack widerspiegel.
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: riesenweib am 29. Januar 2005, 11:46:36
Svenja, ja der ist beim Belvedere.

optisch schön sind die beete im system schon, aber unter dem gesichtspunkt der bodenmüdigkeit und standortansprüche der pflanzen ists sicher negativ, dass die pflanzen genau nach der systematik angeordnet bleiben müssen. wie Hortu richtig sagt, z.b. für botanikstudenten ist das natürich wichtig, die vertreter einer gattung an einem fleck.
Hortu, die krautigen sind dadurch oft eben nicht schön ausgewachsene exemplare. immer wieder raus, bodentausch, wieder rein, oder drumherum hacken, oder bei zweijährigen 20 jahre immer im selben beet aufgepflanzt...manche zeigen schon dass sie das nicht wollen.

nach lebensbereichen, pflanzengesellschaften gepflanzt gibt es im obersten bereich (vom haupteingang aus, bergauf) dem sogenannten Host schen garten, einen bereich mit pannonischer flora und einen bereich mit der ostösterreichischen sanddünenflora, die durch schwindendem lebensbereich am naturstandort am aussterben ist. sehenswert!!
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: Svenja am 29. Januar 2005, 15:27:12
@ Hort

Wieso Scherz?
Der BoGa Düsseldorf ist zwar noch nicht so alt aber unsere Geographie ist einmal angelegt worden und dann "wuchern" gelassen, damit es aussieht wie am Wildstandort. Und mein Lieblingsbereich dort ist halt die "Nachbildung" der japanischen Pflanzenwelt.
Die Teile die wir dort erneuern fallen teilweise schon auf. Letztens haben wir eine große Ecke von Bambus entfernt. Dort soll dann was anderes hin, wenn der Bambus uns nicht in die Quere kommt.

Sowas gefällt mir besser als so ein strenges Beet. Ich mag es halt natürlicher.

 Svenja
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: macrantha am 29. Januar 2005, 15:41:52
Ich kann den Ökologisch-Botanischen-Garten in Bayreuth empfehlen - die Pflanzen stehen geordnet nach vegetationskundlichen Aspekten - man wandelt quasi durch die verschienenen "Kontinente" und Klimazonen.
An jedem ersten Sonntag im Monat gibt es zu einem bestimmten Thema eine kostenlose Führung.

Hortu hat übrigens nicht die übbigen Pflanzengesellschaften Japans gemeint, sondern den feststehenden Begriff "Japanischer Garten", der einen gestalteten Garten umschreibt - hier werden sogar Blüten (z.B. an Rhodos) abgeschnitten, damit immer ein einheitliches, ruhiges Bild gewart bleibt.

LG
macrantha

ach ja - die Hompage noch:
 http://www.uni-bayreuth.de/obg/
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: Hortulanus am 29. Januar 2005, 15:44:24
Pardon, ich dachte, du meintest den Jap. Garten als Stilelement.

Derartige "Themengärten" können ja auch nur schmales Segment zeigen oder sie sind ein Sammelsurium des jeweiligen geografischen Standortes (das wächst dort alles).

Wie z.B. soll man "Deutschland" gartenmäßig wiedergeben? Wie in Japan haben wir eine sehr unterschiedliche Flora, von der Küste über Steppe bis zum Hochgebirge. Wie vermittelt man also einem Japaner in beispielsweise Kobe die deutsche Flora?

Leider bin ich bisher noch nicht in dem Boga von D'dorf gewesen (obwohl ich aus der Nähe stamme). Erzähl bitte mal ein bisschen mehr.
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: Svenja am 29. Januar 2005, 16:06:03
Ein bisschen mehr *grübel*

Wir haben ein Kuppelgewächshaus (Kalthaus) was Zierpflanzen aus z.B Madagaskar, Neusseeland und Australien und andere. Das ist besichtbar.

Seid ca. einem halben Jahr haben wir ein neues Gewächshaus was nicht besichtbar ist. (ist ca 14 m hoch)

Aber von aussen kann man doch schon einiges sehen.

Im Freiland haben wir ein Alpinum, Heide, System, Rhododenron Tal, Bienenwiese (nur im Sommer), Nutzpflanzen, Bauerngarten, Apothekergarten, Gefährtede Pflanzen, Die Geographie (N-Amerika, China, Japan Kaukasus), Auenwald

Ja das müsste alles sein.
Das Gebiet an sich umfasst 7 Hektar. Läuft alles unter der Heinrich Heine Universität

Hier ein Link
http://www.botanischergarten.uni-duesseldorf.de/BotanischerGarten

Das ist die Hp die unsere zuständige Fr. Dr. immer wieder erneuert und aktualiesiert.
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: riesenweib am 29. Januar 2005, 16:42:08
genau, Svenja's erwähnung bringt mich drauf, der wr. boga hat auch einen interessanten nutzgartenbereich :). und den "wald", mit einer reichhaltigen koniferenauswashl, durchmischt mit laubgehölzen. koniferen.

ausser dem alpinum im boga gibts gleich daneben noch den alpengarten, auch auf optik ausgelegt. im winter geschlossen.

lg, brigitte
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: Sepp am 30. Januar 2005, 20:57:04
Hallo,

systematische Abteilung in bot. Gärten haben aber auch weniger die Funktion ästhetische Wünsche zu erfüllen, als ein Mittel zu sein, sich praktisch mit der Systematik auseinanderzusetzen.

Furchtbar sind richtige Modegärten in bot. Gärten. Doch diese ziehen die Besuchermassen wohl eher an.
Ich erwarte eher umfangreiche, strukturierte Sammlungen an Arten aus aller Welt. Nicht immer nach Herkunft geordnet, sondern gerne auch nach Familien/Gattungen, wobei mich persönlich fast ausschließlich das Freiland interessiert. In Gewächshäusern ist mir immer zu heiß.

Aber jetzt mal zum Thema:
Der wohl beste bot. Garten in Dtl. ist in Berlin-Dahlem. Gutes, tiefes Sortiment, große Fläche und z.T. imposante, alte Gehölze.

Klein, aber einen Besuch wert, fand ich den alten bot. Garten in Göttingen. Das Farnhaus ist eindrucksvoll. Göttingen hat weiterhin noch einen forstbot. und neuen bot. Garten. Von daher ist es nicht schlimm, dass der alte recht klein ist.

Im nahen Ausland wäre der königliche bot. Garten Belgiens in Meise bei Brüssel zu erwähnen. Riesige Fläche, zum Teil waldartig, zum anderen Teil sehr gestaltet. Schöne Sammlungen mehrerer Gehölzgattungen erfreuen das Dendrologenherz. Dort sah ich auch zum ersten Mal eine Ephedra-Sammlung, die allerdings noch jung ist.


Kennt jemand eigentlich tschechische bot. Gärten oder Arboreten?

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: sarastro am 30. Januar 2005, 21:19:32
Na klar! Ein "Muss" ist geradezu der Botanische Garten in Brno (Brünn). Dort haben sie eine der größten Salix und Cotoneaster-Sammlungen aufgebaut. Sehr auf Zack sind momentan auch die Leute in Praha-Troja, den bedeutendsten Garten in Prag. Er wird nach allen Regeln der Kunst mit neuen Sortimenten aufgepflanzt. Es kommen jedes Jahr drei bis vier Angestellte zu mir und decken sich ein. Komisch, bei uns geht den Herren Politikern das Geld, sowie das Verständnis für unsere bot.Gärten aus und im Osten läuft das Gegenteil ab! So auch in Maribor (Slowenien).

Ich finde, dass Botanische Gärten sich aber sehr wohl der Allgemeinheit öffnen muss, sei es mit Veranstaltungen oder mit Pflanzungen, die dem Zeitgeist entsprechen. Nehmt den Bot.Garten Brünn als Beispiel. Zu einer Ära, an der man nicht vermutete, bauten die schon einen futuristischen Steingarten, inkl. vieler anderer Akzente.
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: riesenweib am 30. Januar 2005, 22:07:45
... Bot.Garten Brünn als Beispiel. ...bauten die schon einen futuristischen Steingarten, inkl. vieler anderer Akzente.

hier das foto in der zweiten reihe links, ist das der steingarten :o ?? woh!!

lg, brigitte
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: domus am 30. Januar 2005, 22:54:01
Wer mal ins schöne Münsterland kommt – ohnehin immer eine Reise wert! – sollte sich neben dem botanischen Garten Münster (klein, aber sehr interessant) den Kreislehrgarten i Steinfurt (25 km nordwestlich von MS) ansehen. Da gibt es auf 30.000 qm viele verschiedene Themengärten und eine große Obstbaum-Abteilung zu sehen. Der Vorteil: Der Garten ist Anschauungsobjekt für werdende Gärtnergesellen und -meister und deshalb sehr praxisnah.

Gruß

domus
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: Tolmiea am 31. Januar 2005, 00:28:56
München finde ich auch sehr schön, insbesondere das Alpinum ist im Mai/Juni zur Vollblüte ein absoluter Traum.

http://www.botanik.biologie.uni-muenchen.de/botgart/

Hier noch ein Link für die weltweite Suche, hat mir bereits mehrfach gute Dienste geleistet.

http://www.bgci.org.uk/

liegrü g.g.g.

Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: Günther am 31. Januar 2005, 01:24:37
Als Botanischer Garten wird in Wien meist der der Uni-Wien angesehen - das ist aber nicht der einzige.
In Schönbrunn gibts auch einen Botanischen Garten, eher unbekannt und meist sehr ruhig.
Und wenn man schon beim Belvedere ist, dann sollte man den Alpengarten dort nicht vergessen, manchmal kann man dort auch Pflanzen kaufen.
Für nicht zu puristisch Veranlagte kann noch das Palmenhaus in Schönbrunn und Hirschstetten (Städtische Gärten) erwähnt werden.
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: sarastro am 31. Januar 2005, 08:51:26
Also in Wien gefällt mir der pannonische Teil des Botanischen Gartens ganz gut. Ansonsten ist mir dieser Garten zu steif, da ist keinerlei Dynamik drin. Seit fast 30 Jahren ewig dieselben Beete. Ist ja recht mit historischen Gärten und nichts darf verändert werden, aber auch im System könnte man doch etwas Abwechslung hineinbringen. Fällt den fast 40 Angestellten dort gar nichts ein?

Auch im Belvedere könnte man die Steinanordnung im Alpengarten frisch aufsetzen, die sehen wie hingespuckt aus. Aber in einem Staatsbetrieb geht "des jo net so oafoch"!

Mir gefällt der Botanische Garten in Zürich gut, aber auch der Münchner ist super. In Düsseldorf war ich auch einmal vor vielen Jahren, da musste ich natürlich auch den neuen japanischen Garten ansehen. Ein tiptop Garten ist in Hof/Saale zu finden, für Pflanzenkenner ein Eldorado!

Ansonsten sind für mich die beeindruckendsten Botanischen Gärten in Edinburgh und in Göteborg zu finden.

Der schönste Alpengarten befindet sich in der Schweiz in Menzingen/Kanton Zug. 30 m x 7 m, absolut toll!
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: Hortulanus am 31. Januar 2005, 09:04:15
Die Gärten von Edinburg, Kew und Wisley haben den zusätzlichen Charme, Pflanzenschätze zu beherbergen, die noch original auf die berühmten Sammler zurückgehen.
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: riesenweib am 31. Januar 2005, 10:20:09
@Sarastro, neuer versuch ;)

... Bot.Garten Brünn als Beispiel. ...bauten die schon einen futuristischen Steingarten, inkl. vieler anderer Akzente.

hier das foto in der zweiten reihe links, ist das der steingarten :o ?? woh!!

lg, brigitte

Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: sarastro am 31. Januar 2005, 18:15:20
Die schönsten Partien des Steingartens haben die Dodel gar nicht festgehalten! Schade, denn dies kann man auf der ganzen Welt nicht in der Intensität erleben.
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: Svenja am 31. Januar 2005, 18:23:04
Im Palemnhaus war ich bei meinem letzten Wien Abstich (man gönnt sich ja sonst nix ::) )
Naja dort war eine ziemlich ärmliche Weinachtsstern Austellung.

Ist zwar kein Botanischer Garten, aber ich war jetzt am Donnerstag in BuGa von Essen. Riesiges Gelände.
Wir sind da durch ein Alpinum gelaufen das war irre.
Aber wir konnten unseren Meister nicht dazu überreden auch nen Wasserfall in unser Alpinum zu bauen ;D

Das sah so toll aus

Svenja
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: Günther am 31. Januar 2005, 18:32:39
Also in Wien gefällt mir der pannonische Teil des Botanischen Gartens ganz gut. Ansonsten ist mir dieser Garten zu steif, da ist keinerlei Dynamik drin. Seit fast 30 Jahren ewig dieselben Beete. Ist ja recht mit historischen Gärten und nichts darf verändert werden, aber auch im System könnte man doch etwas Abwechslung hineinbringen. Fällt den fast 40 Angestellten dort gar nichts ein?

Ich will die Leute dort absolut nicht verteidigen, nur, der Botanische Garten der Uni dient auch Lehrzwecken, und ist nicht nur Schaugarten und Attraktion fürs Publikum.
Verbesserungen sind sicher möglich, aber vermutlich mühsam, vor allem im "amtswegigen" Bereich...
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: Svenja am 31. Januar 2005, 18:47:44
Dazu kann ich vielleicht was sagen.
Also der BoGa Düsseldorf dient auch zu Lernzwecken. Daher wird das ganze durch die Uni (wir gehören zur Heinrich-Heine-Universität) geleitet und finanziert.
Die Profesorren sagen dann das sie das und das brauchen und zwar seid was weiß ich wann. Die stellen nicht mal eben ihre Beispielpflanzen für die Studenten um.
Wir haben extra Versuchsgewächshäuser (auf dem Dach des Botanikinstituts) wo es immer und immer die gleichen Pflanzen gibt die für Versuche oder fürs Praktikum der Studenten dienen.
Das sind Spinat und Flaveria ab und an mal ein paar Linum und Kapuzinerkresse.
Es liegt nicht an den Gärtnern sondern an der Uni selber. Wenn ihr wüsstest wie gerne wir ein paar Beete mit der Planierraupe in die ewigen Jagdgründe schicken wurden und was neues hinpflanzen wollen.
Noch niemals ein paar Sorten erlauben die uns wirklich, ausser in den absolut reinen Schaubeeten fürs Publikum.

Naja ich will mich ja nicht beschweren immerhin liebe ich den BoGa dennoch über alles ;)

Svenja
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: sarastro am 31. Januar 2005, 18:48:09
So isses! ::)
Nur wenn man mit anderen Uni-Gärten vergleicht, dann kommen einem doch manche Zweifel...
Aber jetzt soll angeblich ein großer Umbruch bevorstehen, eine Art Umstrukturierung. Ein Teil soll privatisiert werden. Aber genaues weiss ich auch nicht. Schade nur für den Leiter, der sich in letzter Zeit viel Mühe bezüglich Ausstellungen gegeben hatte!

Botanische Gärten müssen sich viel mehr der Bevölkerung stellen, sei es mit Veranstaltungen, Vorträgen, etc., sonst sehe ich auch keinen Sinn dahinter. Nur für Lehrzwecke ist zu wenig und kostet immens viel Geld! Berlin-Dahlem ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie weit es dazu führen kann, wenn Stellen zusammengestrichen werden. Die hinteren Teile dort sind ziemlich desolat, wenn man wieder mit anderen Gärten vergleicht.
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: Svenja am 31. Januar 2005, 19:00:50
Naja aus Berlin hört man nicht viel gutes :'(
Leider auch vom BoGa Bonn. Von dennen haben wir schon einige Pflanzen übernommen.

Wir haben zum Glück einen angagierten Technischen Leiter (Was es ist kein Geld da? Dann besorgen wir welches!!!) einen doch sehr bekannten Ausbilder ( Was? Staudengärtner von Düsseldorf? Ach dann seid ihr vom Herrn T.) und eine nette Fr. Dr die vieles organisiert.
Ich denke das bei uns der Freundeskreis des BoGa Düsseldorf auch einiges dazu beiträgt.

Zum Glück kann ich sagen das der BoGa Düsseldorf einen ziemlich festen Stand hat, da die Uni sehr großen Wert auf die (momentan durch geführten) Erweiterung legt. (Unsere Anzucht ist ca. 200 m weit weg vom Garten selber und das wird alles zusammen gelegt)

Aber trotzdem. Bei einigen BoGas sorgen sich unsere Meister doch sehr teilweise.

Svenja
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: sarastro am 31. Januar 2005, 19:38:00
Hier ist es so der Brauch, dass man zu den Herren und Damen Politikern und anderen Gottsobersten einen guten Draht pflegt, in der Hoffnung auf einen etwaigen Geldsegen. Aber etliche Beispiele zeigen es uns doch, dass es eben auf das Engagement und die Initiative der Leitung noch mehr ankommt.
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: riesenweib am 31. Januar 2005, 19:48:16
änderungen erreichen zu wollen, gleicht auch einem eiertanz; wie Günther und Svenja ganz richtig anmerken sind die "botanischen" vorgaben strikt, auch in wien.

lg, brigitte
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: Hortulanus am 31. Januar 2005, 19:51:59
Es scheint wohl in den Städten sehr unterschiedlich zu sein. Der Palmengarten in Frankfurt ist eine Institution, die von der Bevölkerung geliebt wird (Ähnliches gilt für den Rhododendron-Park in Bremen). Dennoch haben auch die Geldprobleme. Der wissenschaftliche Boga der Uni liegt recht unbeachtet dahinter und ist eigentlich der vielleicht interessantere.

Hier in Gießen soll angeblich der älteste deutsche Boga sein. Er ist recht klein hat aber den wissenschaftlichen Teil m.E. recht gut in den Schaugarten integriert. Da er mitten in der Stadt liegt, sind seine Möglichkeiten recht begrenzt.

Es gibt wohl keine Bogas, die aus dem Vollen schöpfen können. Sie eignen sich auch schlecht für ein Sponsoring. Soll eine vergängliche Pflanze den Namen eines Stifters tragen? Also beschränkt es sich meist auf Parkbänke oder hin wieder auf Gewächshäuser. Die Lobby der Gärtner ist halt etwas schwach.

Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: Svenja am 31. Januar 2005, 20:00:11
Bei uns kommt leider noch das Problem dazu das kaum ein Düsseldorfer den BoGa Düsseldorf kennt!!!
Als ich in der Schule gesagt hab das ich einen Ausbildungplatz im BoGa Düsseldorf habe kamm immer ein WOOO??? von den Lehrern!!! Sogar von dennen die in Düsseldorf ihr leben lang leben und teilweise ihre Kinder in der H-H-Uni studieren.

Das finde ich traurig, weil ich mir sicher bin das die Uni noch mehr tun wurde wenn sich mehr Leute interessieren und sich vielleicht doch private Sponsoren melden oder Paten wie es das ja in Zoos gibt.
So aller der und der ist der Pate der und der exotischen Pflanze.

Naja der Garten wurde auch erst in den 70ern gegründet was erwartet man in einer Großstadt wo Hunde auf jeden Rasen kacken dürfen aber Kinder nicht spielen können. (Nix gegen Hunde)

Svenja
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: Hortulanus am 31. Januar 2005, 20:03:52
Na, na - nix gegen D'dorf!
Ist 'ne dufte Stadt. Und wenn die Bevölkerung den Boga nicht kennt, sollte die Frau Dr. sich vielleicht mal mehr um das Marketing kümmern als um die Pflänzchen. Kommt den Gewächsen dreifach wieder zugute.

Klappern gehört nun mal zu jedem Handwerk.
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: Svenja am 31. Januar 2005, 20:08:21
Ich weiß das D´Dorf ne dufte Stadt ist komme himmerhin aus D´Dorf (wohn da auch noch) ;D
Aber ist trotzdem leider so. Kinder und solchen Grünanglagen wurden die letzten Jahre vernachlässigt.
Anschneinend soll es besser werden, aber nachder Sache im BioGarten des Südparks -.-

Svenja
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: Habakuk am 09. Februar 2005, 01:54:00
Die Stadt Linz leistet sich auch einen botanischen Garten,
hat aber keine Universität dazu. Der Direktor wurde vor kurzem gewechselt, ob der neue Besen besser kehrt muß sich erst zeigen.

Obwohl ich ihn schon fast auswendig kenne, gehe ich in Mußestunden gerne durch. Er ist doch eine Oase in der hektischen Stadt.

Ein bisserl mehr auf Gestaltung könnten die Leute dort schon machen, so in Richtung "Leute bilden". Kiesgarten und -pflanzen zeigen oder mehr Ziergräser.
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: brennnessel am 09. Februar 2005, 08:59:20
Die Stadt Linz leistet sich auch einen botanischen Garten,
..................
 Kiesgarten und -pflanzen zeigen oder mehr Ziergräser.
Gerade der große Kiesgarten dort war im Sommer für mich immer eines der ersten Ziele - gibt es denn diesen nicht mehr? ??? Die vielen Irissorten , Eremurus usw....... ???
Im Winter sind für mich die Glashäuser mit der tollen Orchideensammlung, dem Kaktushaus und dem wunderbaren Tropenreich ein Muss, wenn ich in unsere Landeshauptstadt komme.
 ...war aber schon lange nicht mehr dort......
LG Lisl