Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 15:36:24
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 184 185 [186] 187 188 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 594720 mal)

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2775 am: 11. Mai 2008, 20:13:11 »

klunkerfrosch !!!!
das ist ja ein wahnsinn :o ein toller urlaub ,danke für die tollen fotos ;D ;D ;D
ps maroon and gold hat hatte ein ganz tolle blüte ;) danke
Gespeichert
l.g
iga

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2776 am: 12. Mai 2008, 14:30:47 »

Hallo!

Bin auch gerade erst wieder zurück, und lese mir die Beiträge nachher genauer durch. Aber die schöne Pflanze im Gentiana-Blau, Klunkerfrosch, das ist ein Echium fastuosum, die ich selber in Kultur habe! ;) Bei mir muss sie aber im Winter in die Veranda, da sie aus Malta kommt.

Bis später!

LG
Violatricolor
Gespeichert

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2777 am: 12. Mai 2008, 20:07:15 »

hallo Violoatricolor,
  :D danke, danke, danke :D
so was schönes :D - diese waren auch in dem Sausmarez Manor Garden ausgepflanzt, sahen aber mehr wie Büsche
dort aus ;). Ich finde die Blütenform hat das gewisse Etwas ;D :-X 8) und die Farbe ist wirklich umwerfend.

lg Klunkerfrosch



Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12521
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2778 am: 14. Mai 2008, 20:26:22 »

Lebt denn noch jemand ???
Ist bei allen die Kameliensaison schon vorbei?
Bei mir überhaupt noch nicht ;D

Kimberley blüht erst seit 2 Tagen richtig.


kimberley5/08



Und einige finde ich schon sehr bemerkenswert dieses Jahr.
Tulip Time blüht seit Februar und hat immer noch Knospen.


tulip time5/08



Bei Nokogiriba-tsubaki kann ich mich an die 1. Blüte im Schnee erinnern Ende Januar. So sieht sie jetzt aus, mit leuchtend hellroten Blüten
[td]

nokogiriba ganz5/08

[/td]
[td]

nokogiriba-tsubaki5/08

[/td][/table]

April Dawn müsste eher May Dawn heissen


april dawn



Hishikareito strahlt in voller Blüte schon eine Weile und Scentuous duftet bei den hohen Temperaturen herrlich.
[td]

hishikareito ganz

[/td]
[td]

scentous5/08

[/td][/table]

Und...und... also mein Garten ist noch voller Kamelienblüten und ich geniesse sie neben dem Schuften für das Beet neben meinem neu angelegten Feenteich.

LG, barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2779 am: 14. Mai 2008, 23:13:45 »

huhu Barbara,

der Rest vom Forum scheint verschollen zu sein :'( :'( entweder
rösten sie noch in der Sonne (müssten ja schon schwarz sein ;D )...... oder kurieren ihren Sonnenbrand :P :-X 8) 8) !!!

Nein, meine Kameliensasion ist auch noch nicht vorbei ;D ;D
die Kimberleys blühen seitdem ich sie in den Schatten verbannt habe richtig
auf und die Nokogiriba ist hier auch gerade voll am blühen. Sorry - Bilder
gibts erst am Wochenende - Kamera ist mit Tochter in Holland unterwegs ;)
auch King´s Ransom und noch etliche andere sind fleißig am blühen.

Hast Du Deinen Feenteich schon fertig?? Und auch mit Kamelien bepflanzt??

Ich habe heute erstmal vom Liegestuhl :P aus geguckt an welche Plätze im Garten
Kamelien einziehen können. Ich hab da echt noch ein Problem mit Sonne ??? , weil die meisten neuen Bäume und Sträucher leider noch im Babystadium sind ::).
Ich muß wohl sowas wie ein Sonnenzelt basteln - damit sie nicht verbrennen -
Mrs. Tingley´s Blätter sehen gar nicht schön aus :-\ und die Wingster Olymp hat´s auch erwischt :-[.
 ;D ;D Vielleicht hilft ja die aftersun creme von heute nachmittag ;D ;D

lg Klunkerfrosch

Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2780 am: 15. Mai 2008, 08:09:29 »

Hallo,

na gut, dann will ich mal ein Lebenszeichen geben. ;D

Aber viel zu berichten gibt es eigentlich nicht. Alles wächst und gedeiht. Sonnenbrand hat bei mir nur eine abbekommen und zwar die Dahlonega. Man ist die empfindlich, dabei habe ich sie exgtra an einen Platz mit Abendsonne gestellt. War ihr wohl trotzdem zu viel. ::)

Ansonsten ist bei mir die Blütezeit bis auf ein paar Einzelblüten vorbei. Es war einfach zu heiss in der letzten Zeit. Da haben die Blüten nicht lange gehalten.

Die erste wird bei mir wohl auch die letzte sein. Oki no nami, die jetzt seit Dezember blüht. Ein halbes Jahr Blütenpracht finde ich schon toll. :D

Tjaa, und dann verabschiede ich mich auch direkt wieder. Es stehen ein paar Tage Schweiz an. Und ein Tag Eisenhut. Mal gucken, ob ihr noch was für mich übrig gelassen habt. 8)

LG
Nihlan
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12521
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2781 am: 15. Mai 2008, 09:34:26 »

@klunkerfrosch
So habe ich meine Kamelien vor Sonne geschützt.
Jetzt mit dem dichten Laub der Apfelbäume kann ich die Segel wieder abhängen, bin nur noch nicht dazu gekommen (und so konnte ich sie für dich noch fotografieren). Sie sind mit grossen Karabinerhaken befestigt und so leicht an- und abzumontieren.


sonnensegel


Keine Ahnung, ob du etwas zum befestigen hast, wo du Beschattung brauchst. Die Segel sind grob gewebt aus Kunstfaser und etwas winddurchlässig. Es gibt sie so gelblich oder dunkelgrün.


@Nihlan
Kommt drauf an, was du suchst. Eisenhut ist nach der Ausstellung (und nachdem ich mit Anne dort war ;D) ziemlich ausgesucht, aber ich wünsch dir viel Glück.
Schau dir die Pflanzen (v.a. Wurzeln) gut an, ich hatte ärgerlicherweise dieses Jahr einige Ausfälle, Anne auch.
Aber vermutlich wirst du ja auch nicht nur nach Kamelien suchen.

LG, tarokaya
« Letzte Änderung: 15. Mai 2008, 09:39:46 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2782 am: 15. Mai 2008, 09:49:21 »

Hallo Barbara,

och ich werde schon das ein oder andere finden. Vielleicht nicht das was ich suche, aber manchmal findet man ja auch was anderes.

Stimmt, ich wollte nicht nur nach Kamelien gucken. Zitrusfrüchte und Magnolien lohnen auch zum stöbern. ;D

Ohh wehh, meine armes Konto. :-\

Ausfälle bei Eisenhut hatte ich zum Glück noch nicht, aber ich habe sie auch immer sobald ich zu Hause war direkt umgepflanzt. Lipstick und Botanyuki wachsen auch wie die Weltmeister, nur die Baby Doll hat mit dem Austrieb noch nicht begonnen. Mal gucken, ob das noch was gibt. ::)

LG
Nihlan
Gespeichert

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2783 am: 15. Mai 2008, 11:47:28 »

@klunkerfrosch
So habe ich meine Kamelien vor Sonne geschützt.
Jetzt mit dem dichten Laub der Apfelbäume kann ich die Segel wieder abhängen, bin nur noch nicht dazu gekommen (und so konnte ich sie für dich noch fotografieren). Sie sind mit grossen Karabinerhaken befestigt und so leicht an- und abzumontieren.


sonnensegel


Keine Ahnung, ob du etwas zum befestigen hast, wo du Beschattung brauchst. Die Segel sind grob gewebt aus Kunstfaser und etwas winddurchlässig. Es gibt sie so gelblich oder dunkelgrün.

Hallo Barbara,
super Deine Kameliensegel ;D ;D - ich war gerade auf dem Dachboden und hab noch ein altes Segel vom Schiff gefunden - dann brauche ich nachher aus der Stadt nur noch die Karabinerhaken und Seil mitzubringen.
Ich kann sie an der Mauer befestigen und am Laubengang. Super Idee ;D ;D und die Kamelien können sich von Ihrem Sonnenbrand erholen. MERCI!!!

Hallo Nihlan,
wünsche Dir ein paar schöne Tage in der Schweiz ;D
und natürlich bei Eisenhut das sie noch einige Pflanzen für Dich haben ;D

lg
Klunkerfrosch
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2784 am: 16. Mai 2008, 23:18:59 »

 :o :o :o :o :o :o

 ??? ??? ??? ??? ??? ???

 :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\

 :'( :'( :'( :'( :'( :'(

:P :P :P :P :P :P

 :-X :-X :-X :-X :-X :-X

 .... immer noch keiner da?? 8) 8) 8) 8) 8) 8)
 .... alle im Garten ;D ;D ;D ;D ;D oder auf Reisen??

quak, quak,
klunkerfrosch (hier ganz alleine ;) )
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2785 am: 17. Mai 2008, 13:10:52 »

Ach, Du armes, einsames Klunkerfröschle!
Bin schon noch da, aber momentan etwas forumsmüde. (Trotzdem: ich habe Deinen Bericht und die Bilder gesehen. Offensichtlich war es eine Reise zum Träumen. Du wirst eine Weile zehren können. ) Viel draußen, bei dem warmen und momentan feuchten Wetter wachsen Kulturpflanzen und Unkraut um die Wette, man verzettelt sich beim Jäten. Und es gibt sooo viel zu schauen und zu freuen.
Bei den Kamelien gibt es Wunderliches zu beobachten. Sie stammen alle aus unterschiedlichen Quellen und sie verhalten sich auch unterschiedlich - das erstaunt mich schon. Mittlerweile alle im gleichen Substrat und alle seit März/ April draußen sollten sie doch zumindest ähnliches Verhalten zeigen. Mitnichten!
Drei Pflanzen habe ich günstig gekauft, wie fast alle auf dem Postweg erhalten. Sie waren gut verpackt, sahen hervorragend aus. Eine von ihnen hat im April das Zeitliche gesegnet: drei Einzelpflanzen wohl kurz vor dem Versand zusammengepflanzt, Blattfall, braune Wurzeln - leblos, Kompost. Die zweite verlor zwar auch eine Menge Blätter, blühte aber nicht so, wie ich mir Inspiration vorstelle: kleine, babyrosa Blüten . Gut, die Größe kann mit dem allgemeinen "Befinden" zusammenhängen, aber kein Grund zum Jubeln (wobei ich eigentlich ja kleine Blüten lieber mag als große), weil sie wohl falsch benannt war. Die dritte hieß laut Etikett Adolphe Audusson entpuppte sich jedoch
als Leonard Messel ( bestellt). Also: 3 Pflanzen bestellt, eine kompostiert, 2 haben mickriges Allgemeinbefinden und sind falsch etikettiert. Austrieb vorhanden, aber mäßig. Schade. (Ich scheue mich zuzugeben, dass es die billigsten Pflanzen waren; nicht immer machee ich mit preiswerter Ware schlechte Erfahrung)

Alle anderen sehen pumperlgesund aus. Darunter sind Minipflänzchen, die noch nicht geblüht haben, hier gibt es nur das Bibbern bis zur ersten Blüte. Alle stehen noch am Brunnen, nachmittags wird es dort schon recht sonnig. Ob es die relativ hohe Luftfeuchtigkeit ist oder Kamelien in der Hinsicht hart im Nehmen sind, bisher kein Sonnenbrand, auch nicht beim Neutrieb. Trotzdem muss ich einen weiteren halbschattigen Platz suchen, der aber noch gut zum Gießen erreichbar ist. Wie stellt Ihr Eure Topfkamelien um diese Zeit auf? Ich vermute, dass sie etwas heikler sind als ausgepflanzte?

Mit der Blüte ist es fast vorbei. Hagoromo hat noch ein paar allerletzte Blüten, und eine unbenannte Pflanze hat eine einzige Knospe. Wenn ich mich recht erinnere, blühte sie rot oder dunkelrosa. Vielleicht erkennt Ihr sie.
Mittlerweile bin ich auch mehr auf "Allgemeingarten" fixiert und sehe vergnügt, was sich alles tut. Es blüht viel mehr und stärker als ich pessimistisches Weib nach diesem Winter befürchtet habe, und es scheint auch weniger kaputt gegangen zu sein, als ich glaubte.
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2786 am: 17. Mai 2008, 13:22:19 »

hach!

mich gibts auch noch.

schönes habt ihr hier zusammengestellt. ein krönender abschluss der saison, die auch bei mir so reichblütig ausgefallen ist.

alles wächst und gedeiht und geht in diesem grünen meer unter. jetzt heißt es für mich warten, warten auf die erste blüte der 'kanjiro'.

zwischenzeitlich hatte ich einen supergau. der großteil meiner selbtgezogenen stecklinge hat sich verabschiedet, nachdem ich nicht genügend für schatten gesorgt hatte und einen ganzen tag geschäftlich unterwegs war :'( . alles größeren geht es dafür sehr gut, den frostschaden haben sie alle weggesteckt und sehen prächtig aus.

bei dem aktuellen wetter kommt man kaum nach mit dem gießen. ich finde fast jeden abend schlaffen neutrieb vor, zum glück lässt er sich jedes mal retten. das sind wohl die nachteile der süd-ost-ausrichtung.

lg val
Gespeichert

Sylvester

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2787 am: 19. Mai 2008, 09:27:04 »

hiho valentin :) schönschön! man fing ja schon an, sich sorgen zu machen.. :-\

also bei mir blüht's ebenfalls noch: die gute kimberley, white nun und billie mac'farland, alle im topf.

der neuaustrieb entwickelt sich gut, besonders freue ich mich über meine neuzugänge nicky crisp, nuccio's carousel, sunny side und kimberley, die nach einigem zögern nun so richtig in fahrt kommen.. :D

gestern habe ich meine sechsjährige roma risorta und meine fünfjährige drama girl in die freiheit entlassen, etwas spät, ich geb's ja zu..

leider hat bei einigen meiner ausgepflanzten dieses jahr der spätfrost den neuaustrieb ziemlich geschädigt: sehr viel schwarze triebspitzen und als folge verkrüppelte blätter, mhm, das ist wirklich traurig, weil ein bleibender schaden..das hatte ich noch nie bislang..doofe klimaverschiebung :( >:(

Gespeichert
Ein Leben ohne Kamelien ist möglich, aber sinnlos.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2788 am: 19. Mai 2008, 13:17:32 »

@Tarokaya: Deine Reiseberichte sind sehr interessant und die Bilder herrlich. Sie wecken neue Begehrlichkeiten!
Vielen Dank, dass Du daran gedacht hast, wegen der Higos 1. und 2. Klasse nachzufragen!
Gespeichert

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2789 am: 19. Mai 2008, 20:55:26 »

Hallo zusammen!

Ich bin auch wieder im Lande! Bei meinen Kamelien ist die Blüte auch vorbei. Einige der frühblühenden ausgepflanzten Kamelien haben die gleichen Schäden an den Neuaustrieben wie sie auch Sylvester beschrieben hat. Da kann man nichts machen :'(. Vielleicht treiben sie ja noch mal neu.
LG
Anne
Gespeichert
Seiten: 1 ... 184 185 [186] 187 188 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de