garten-pur

Pflanzenwelt => Botanik => Thema gestartet von: Pyrola am 16. März 2020, 07:34:18

Titel: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: Pyrola am 16. März 2020, 07:34:18
Von einer Besucherin bekam ich ein paar Samenkörner.
Sie haben eine Oberfläche die aussieht, als hätte man sie mit einem Model bearbeitet.
Zur Pflanze konnte sie mir nur sagen, dass sie an einem Zaun hochrankte und die Samen gegenständig angeordnet waren.
Schon mal danke für eure Hilfe!
Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: Hortus am 16. März 2020, 09:22:14
Hallo,
der Samen könnte von Echinocystis lobata , einem Kürbisgewächs, stammen.
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=38721.0
Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: Natternkopf am 16. März 2020, 13:48:43
Echinocystis lobata / Igelgurke

Interessantes Wuchsverhalten  :-\

Biologie
Sehr rasch wachsende einjährige Kletterpflanze oder Liane – wird bis 12 m lang. Die weiss-grünlichweissen männlichen und weiblichen Blüten wachsen auf dem selben Individuum getrennt. Blütezeit Juli – September.
Auswirkungen
Die Stachelgurke ist ein gefürchtetes Unkraut in Mais- oder Sojakulturen. Sie kann aber auch Sträucher und Bäume am Waldrand überwuchern. Problemunkraut in der Landwirtschaft und auf Ruderalflächen, Kontrollmassnahmen sind kaum möglich. / neophyten-schweiz.ch

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: Pyrola am 16. März 2020, 18:40:38
Oh ha!
 Da wird sich die Gartenfreundin aber freuen  !  !
Mich hat die Schönheit der Samen angesprochen.
Aber ausprobieren werde ich sie wohl nicht!
Vielen Dank für eure raschen Antworten!
Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Juli 2020, 21:54:44
Ich hänge mich mal hier dran:
Unter einem kleinblütigen Flieder sind im Beet diese Keimblätter aufgetaucht. Irgendwie erinnern sie mich an Prunkwinden. Aber die Folgeblätter lassen sich schon seit Tagen Zeit.  Könnte es ein Gehölz sein? Aber welches?
Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: Staudo am 07. Juli 2020, 21:57:17
Ich bin für Prunkwinden.
Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Juli 2020, 22:15:22
Die Spannung steigt. Sie müssten dann eigentlich flott weiter wachsen  ???
Und ich frage mich, wo diese Samen herkommen. Weit und breit wächst diese schöne Pflanze nicht...
Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Juli 2020, 22:25:12
Partisanengärtner?
Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: Staudo am 07. Juli 2020, 22:31:04
Ich glaube, dass die Samen viele Jahre liegen können.
Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Juli 2020, 17:53:49
Partisanengärtner?
Warst du etwa hier 8)
.
Dass sie ausgerechnet dort keimen, wo ich kleine C. hederifolium hin gesetzt habe  :P
Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: partisanengärtner am 08. Juli 2020, 18:30:26
Wenn es die Prunkwinden sind halten sie den Boden schön trocken bis die Hederis die Blätter schieben. Das ist doch eine win win Situation.
Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Juli 2020, 18:34:06
Da ist der  Boden per se stets nahezu staubtrocken  :-X
Ich werde versuchen, die Winden da raus zu operieren...

Edit hat heute die Spuren des Fehlerteufels beseitigt  :-\
Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: Wühlmaus am 21. November 2020, 23:37:19
Diese Pflänzchen waren wirklich Prunkwinden. Ausgebuddelt habe ich sie nicht. Sie sind den ganzen Sommer über nicht weiter gewachsen und erstaunlicherweise hat einer der Winzlinge sogar geblüht.
.
.
Aber heute habe ich wieder eine Frage. Es geht um eine bestimmte Art von Samen, die mir seit dem Spätsommer an verschiedenen Stellen im Garten immer wieder aufgefallen sind. Immer lagen sie einzeln irgendwo sauber oben auf.
Mal im Staudenbeet, mal vor dem Kompost, mal im Gemüsebeet, selbst in einem Friseesalat lag ein solcher Samen.
Sie sind recht hart, auch auf dem feuchten Boden und sehen beinahe aus wie kleine Bohnenkerne, vielleicht knapp  3mm lang.

Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: Hausgeist am 22. November 2020, 00:05:59
Auf Anhieb weiß ich keine Antwort, aber stehen evtl. Samenschleuderer in deinen Beeten?
Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: Anubias am 22. November 2020, 00:16:59
Mich erinnern sie ein bißchen an Baptisia-Saatgut, aber die sind noch bohnenähnlicher.
Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: Krokosmian am 22. November 2020, 05:46:45
evtl. Eiben? Samen die so aussehen finde ich auch immer wieder.
Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: lord waldemoor am 22. November 2020, 07:55:40
für eiben würde die zeit gut passen, soviel samen wie heuer gabs noch nie, meine eibe ist ganz rot, unmengen amseln sind seit wochen beschäftigt
Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: Wühlmaus am 22. November 2020, 09:53:32
Danke erstmal für eure Antworten!
Aber leider passt da wohl nix :-\ Eiben stehen hier schon einige, aber zumindest das Bild, das ich von Eibensamen im Netz gefunden habe, stimmt nicht überein.
"Meine" Samen sehen wirklich ähnlich aus wie kleine Bohnenkerne  und ließen sich mit einem scharfen Messer durchschneiden.
.
Als Samenschleuder in einigen Gartenteilen könnte ich die wilde Frühlingsplatterbse bieten, aber nicht dort, wo diese Samen lagen ???
.
Baptisia-Saatgut - ich musste erst nach der Pflanze googeln  :-[ Hier sah ich sie noch nie.
Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: partisanengärtner am 22. November 2020, 10:15:28
Ich tippe trotzdem auf Eibensamen. Der unterste rechts sieht sehr typisch aus.
Wenn die mal durch einen Vogeldarm gelaufen sind sehrn die sicher anders aus wie die getrockneten auf Deinem Netzfoto.
Ich geh heute mal in den Park und esse ein paar der Früchte. Vielleicht sehen die ganz frisch schon Deinen ähnlicher.
Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: Wühlmaus am 22. November 2020, 10:48:29
Ich bin gespannt  :)
Auf jeden Fall lagen dieses Samen immer frei und sauber und ohne Vogelkot oben auf.
Und sie scheinen seitlich einen "Nabel" zu haben.
Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: partisanengärtner am 22. November 2020, 12:16:50
Nabel konnte ich in keinem Fall finden, Nur in einem Fall fand ich Samen am Boden. Auf dem Pflaster lagen sie zu hunderten.
Womöglich entsehen die Nabelstrukturen durch bodenbewohnende Organismen, wie z.B. Pilze.
An den anderen Stellen im Park konnte ich keine auf dem Boden finden. Hätte wohl dazu meine Brille mitnehmen müssen und vielleicht wärmer anziehen.
Dennoch waren einzelne Früchte an den meisten weiblichen Bäumen zu finden.

Die gefundenen sehen die denen am unteren Rand sehr ähnlich. Die meisten Varianten hatten einen deutlichen runden Ansatz wo sie am Stiel sitzen. Aber bei manchen Varianten gab es da fast unsichtbare Ansätze. Auch die Spitze die die meisten am anderen Ende zeigten war nicht bei allen Bäumen zu finden. Sie scheinen doch sehr variabel zu sein. Gottseidank kann man auch ohne Früchte die weiblichen von den männlichen Pflanzen jetzt unterscheiden.

Kann es sein das auf Deinem Foto verschiedene Samen sind?
Titel: Re: Was wird mal aus mir?
Beitrag von: Wühlmaus am 22. November 2020, 12:32:23
Dank dir für deine Mühe!
Ausschließen will ich die Eibe nun wirklich nicht mehr und auch nochmal genau bei uns schauen.  Viele Eibenfrüchte gab/gibt es nicht.