garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Tanteanni am 25. November 2007, 21:31:46

Titel: Winterhärte in Amerika
Beitrag von: Tanteanni am 25. November 2007, 21:31:46

Hallo Rosenfreunde

Wie stehts eigentlich mit der Winterhärte der amerikanischen Rosen
bei uns in Deutschland und Österreich .???

Wir haben im Bayrischen Voralpengebiet Härtezone 5-6 .

Das würde mich interessieren .

LG Tanteanni
Titel: Re:Winterhärte in Amerika
Beitrag von: Jedmar am 25. November 2007, 22:47:43
Die Definition der Winterhärte ist von USA übernommen worden. Die Sorten haben also dort die gleiche WH wie hier. Für Klimazone 5-6 kommen wohl eher Kanadische Züchtungen in Frage (plus natürlich die gallicas, albas etc.)
Titel: Re:Winterhärte in Amerika
Beitrag von: Amelia am 26. November 2007, 09:49:50
Hat jemand Erfahrung mit der Winterhärte der Night Owl ? Ist sie auch für die kälteren Ecken von D geeignet?
Titel: Re:Winterhärte in Amerika
Beitrag von: bristlecone am 26. November 2007, 10:12:37
Die Definition der Winterhärte ist von USA übernommen worden. Die Sorten haben also dort die gleiche WH wie hier.
Ganz so einfach ist das leider nicht.
Das Klima in Nordamerika ist zu unterschiedlich vom hiesigen, um die Winterhärteeinstufung direkt übernehmen zu können.
In Nordamerika ist das Klima viel kontinentaler geprägt als hier bei uns: Die Sommer sind sehr viel wärmer, was Gehölze generell, nicht nur Rosen, besser ausreifen lässt. Die Winter bei uns sind im Vergleich zu den meisten Gegenden Nordamerikas viel wechselvoller mit häufigem Auf und Ab der Temperaturen, was dazu führt, dass eingeführte Pflanzenarten in Mitteleuropa zu früh aus dem "Winterschlaf" kommen können und Schäden erleiden. Dazu kommt noch, dass in vielen Gebieten Nordamerikas reichlich Schnee fällt, während es bei uns im Winter eher zu nass ist.

Mit Rosen speziell kenn ich mich nicht so gut aus, aber für Gehölze generell gilt, dass man gegenüber der Einstufung in Nordamerika in Zonen, die für uns besonders interessant sind, Abstriche machen muss, und zwar als Faustregel um mindestens eine halbe, eher um eine volle Winterhärtezone. Was in Nordamerika also in kälteren Gebieten der Zone 7 noch hart sein soll, würde ich hier in Zone 7b bis 8a einordnen, und bei Pflanzen, die dort in Zone 8 hart sind, ist hier in Mitteleuropa erhebliche Skepsis angebracht.
Titel: Re:Winterhärte in Amerika
Beitrag von: Tapete am 26. November 2007, 10:47:35
Hat jemand Erfahrung mit der Winterhärte der Night Owl ? Ist sie auch für die kälteren Ecken von D geeignet?
Ich fand Night Owl auch zienlich interessant, weil ungewöhnlich.
Hatte aber dann gelesen, dass sie kälteempfindlich sei. KLimazone weiß ich nicht mehr, aber ich wohne in Klimazone 7 und sogar hier wäre es zu kalt für sie gewesen.
Man kann halt nicht alles haben :'(

Gruß Sabine

Eigene Änderung: Das ist ein Irrtum, siehe weiter Seite 2!
Titel: Re:Winterhärte in Amerika
Beitrag von: Tanteanni am 26. November 2007, 10:58:34

Danke für eure Antwort :-*

Komme ja nächstes Jahr im Juni nach Steinfurth , da wird doch sicher
eine purpur- lila Kletterrose für mich da sein .

Ahh , ja ,und öfterblühend muß sie sein ;D



LG Tanteanni

Titel: Re:Winterhärte in Amerika
Beitrag von: freiburgbalkon am 26. November 2007, 11:24:47

Danke für eure Antwort :-*

Komme ja nächstes Jahr im Juni nach Steinfurth , da wird doch sicher
eine purpur- lila Kletterrose für mich da sein .

Ahh , ja ,und öfterblühend muß sie sein ;D



LG Tanteanni


ich finde ja die Angel Face Climbing so interessant, allerdings kenn ich halt auch nur Bilder, und soweit ich weiß, gibt's die nur in USA, und bei Vintage auch nur als "custom root". Gardenvalleyranch hat sie aber wohl verfügbar. Jetzt kommt mein übliches Gejammer: Leider hab ich kein Platz mehr für sie... ;)
Titel: Re:Winterhärte in Amerika
Beitrag von: SWeber am 26. November 2007, 11:26:58

Danke für eure Antwort :-*

Komme ja nächstes Jahr im Juni nach Steinfurth , da wird doch sicher
eine purpur- lila Kletterrose für mich da sein .

Ahh , ja ,und öfterblühend muß sie sein ;D



LG Tanteanni


ich finde ja die Angelface Climbing so interessant, allerdings kenn ich halt auch nur Bilder, und soweit ich weiß, gibt's die nur in USA, und bei Vintage auch nur als "custom root". Jjetzt kommt mein übliches Gejammer: Leider hab ich kein Platz mehr für sie... ;)

Angel Face ist aber laut Beate auch ein extrem empfindliches Geschöpfchen, glaube ich - oder ist die Climbing-Version härter?
Titel: Re:Winterhärte in Amerika
Beitrag von: freiburgbalkon am 26. November 2007, 11:31:18
Ehrlich gesagt, ich wollte Euch nur ein bißchen den Mund wäßrig machen (diabolisches Grinsen) und habe versäumt mich über die Winterhärte und sonstigen Eigenschaften der lila Schönheit genauer zu informieren. Tschulligung!
Titel: Re:Winterhärte in Amerika
Beitrag von: SWeber am 26. November 2007, 11:32:15
Ehrlich gesagt, ich wollte Euch nur ein bißchen den Mund wäßrig machen (diabolisches Grinsen) und habe versäumt mich über die Winterhärte und sonstigen Eigenschaften der lila Schönheit genauer zu informieren. Tschulligung!

Sie ist ja auch superschön ::)
Titel: Re:Winterhärte in Amerika
Beitrag von: Tanteanni am 26. November 2007, 11:52:54
Komisch ist das schon , daß man immer die Rosen haben will ,die nicht

so leicht zu bekommen sind oder die bei uns den Winter nicht überleben .

Das ist beruhigend ,daß es einigen von euch auch so geht . ;D ;D

LG Tanteanni
Titel: Re:Winterhärte in Amerika
Beitrag von: Amelia am 26. November 2007, 14:13:34
Hat jemand Erfahrung mit der Winterhärte der Night Owl ? Ist sie auch für die kälteren Ecken von D geeignet?
Ich fand Night Owl auch zienlich interessant, weil ungewöhnlich.
Hatte aber dann gelesen, dass sie kälteempfindlich sei. KLimazone weiß ich nicht mehr, aber ich wohne in Klimazone 7 und sogar hier wäre es zu kalt für sie gewesen.

Ich habe diese amerikanische Seite gefunden, da ist sie ab Zone 5 empfohlen.
Ich werde es trotzdem mit ihr probieren, sie kommt auch an ein geschütztes Plätzchen :).
Titel: Re:Winterhärte in Amerika
Beitrag von: schnorcheletta am 27. November 2007, 07:09:21
Zitat
Komisch ist das schon , daß man immer die Rosen haben will ,die nicht

so leicht zu bekommen sind oder die bei uns den Winter nicht überleben .

Das ist beruhigend ,daß es einigen von euch auch so geht .


Oh ja, da kann ich mich auch anschließen. Oder haben die Deutschen/Deutschsprachigen einen "langweiligen" Geschmack? 8)

Zur Zeit habens mir einige Moore-Züchtungen angetan :-\
Titel: Re:Winterhärte in Amerika
Beitrag von: Dorothea am 27. November 2007, 08:14:35
Hallo Tanteanni,

es gibt ein Buch "Tender Roses for Tough Climates" darin sind alle Tricks beschrieben, wie man Rosen über den harten langen Winter bringen kann.
Ich habe es mir mal besorgt, weil meine Freundin in einer Gegend wohnt, in der Rosen im Allgemeinen wie Geranien im Frühsommer gepflanzt werden und im Winter erfrieren. Inzwischen überlebt die eine oder andere Pflanze der Kalten Winter.

Dorothea

Titel: Re:Winterhärte in Amerika
Beitrag von: Tanteanni am 27. November 2007, 09:30:32

Hallo Dorothea

Gibts das Buch auch in Deutsch .
Ich kann nicht englisch :'(


LG Taneanni
Titel: Re:Winterhärte in Amerika
Beitrag von: Dorothea am 27. November 2007, 14:15:30
Hallo Tanteanni,

nein, es gibt es nur auf Englisch. Aber ich kann die nächsten Tage mal eine Zusammenfassung versuchen. Es gibt auch recht anschaulichen Zeichnungen.
Das wichtigste ist, die Rosen richtig tief zu pflanzen (Spezialverfahren) und mit Erde zu schützen. Wie das bei den verschiedensten Rosen zu machen ist, kann man diesem Buch entnehmen. Ich gärtnere in Klimazone 8a, da kommt mir das natürlich etwas seltsam vor, aber es soll tatsächlich helfen.

Dorothea
Titel: Re:Winterhärte in Amerika
Beitrag von: SWeber am 27. November 2007, 15:16:50
Danke für den Buchtip, Dorothea! Musste ich leider gleich bestellen... Das klingt nach was ganz Neuem (für mich)! ::)
Titel: Re:Winterhärte in Amerika
Beitrag von: Tapete am 27. November 2007, 22:36:29
Amelia,

I'm so sorry, Du hast recht!
Ich habe jetzt wirklich lange nach der Seite gesucht, die mich damals auf die Nachteule aufmerksam machte, um nachzulesen. Sie ist hart ab Zone 5.

Night Owl


Titel: Re:Winterhärte in Amerika
Beitrag von: schnorcheletta am 02. Dezember 2007, 16:14:05
Boah, noch ein Exemplar für die Wunschliste...

Und das OHNE Garten ::)