Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 05:40:22
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: 1 ... 244 245 [246] 247 248 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997329 mal)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten
« Antwort #3675 am: 21. Oktober 2013, 14:22:25 »


@Inken: Du hast ja vermutlich eh recht- warum eigentlich immer ;)?- wenn 'David' heute zu P.amplifolia gerechnet wird, ......

Wer ´David´ hier in D zu P. amplifolia gestellt hat, ist mir nicht bekannt. In Nordamerika läuft die Sorte dagegen unter P. paniculata. Amerikanische Quellen beschreiben recht detailiert, dass ´David´ aus Sämlingen eines Wildbestandes von P. paniculata ausgelesen wurde. Auf Betreiben eines Richard Simon von der Bluemount Nurseries, Monkton, Maryland wurde die Pflanze 1987 wegen ihrer Mehltau-Unempfindichkeit in die Produktion eingeführt. Die bei GM nachzulesende Behauptung ´David´würde von Hans Simon stammen, dürfte deshalb nicht zutreffend sein.
Entsprechend dieses Sachverhaltes gehört auch ´David´s Lavender´ zu P. paniculata.
http://www.northcreeknurseries.com/index.cfm/fuseaction/plants.plantDetail/plant_id/230/index.htm
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2013, 17:52:52 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3676 am: 21. Oktober 2013, 14:22:27 »



Ich habe immer schon Stecklinge fortgegeben oder nach Hause gebracht :D, bis auf Ausnahmen sind alle angewachsen. Aber zwei kräftige Stecklinge sind besser als einer..
Ein Freund verschickt sie auch problemlos frisch geschnitten. Gefriertüte : frische Stecklinge mit Küchenkrepp oder Tempo den Stiel umwickeln, (Gummibändchen zum Fixieren nicht notwendig aber praktisch) dann diese Manschette ;) anfeuchten, eintüten ein paar Wassertropfen hineinsprühen.
Jetzt die Tüte an den beiden offenen Enden packen und mehrfach um sich selbst schleudern. Die Tüte ist fast vakuumiert, wenn man jetzt die Enden verknotet.
Nicht vergessen die Tüte zu beschriften!!!
So verpackt lassen sich die Tütchen per Karton verschicken, ohne dass die Stecklinge leiden.
Nach dem Befreien die S. abspülen, anschneiden und bis zum Kragen ein paar Stunden in Wasser stellen.
Anschließend zurechtschneiden und in gewohntes Vermehrungssubstrat stecken.

Die Anleitung ist schon mal gut. Nun habe ich aber als Stecklingsanfängerin eine Frage zum Vermehrungssubstrat. Anzuchtserde? Balkonkastenerde? Oder was nehmt Ihr?
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2013, 14:27:35 von Rosenfee »
Gespeichert
LG Rosenfee

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #3677 am: 21. Oktober 2013, 17:00:05 »



Ich habe immer schon Stecklinge fortgegeben oder nach Hause gebracht :D, bis auf Ausnahmen sind alle angewachsen. Aber zwei kräftige Stecklinge sind besser als einer..
Ein Freund verschickt sie auch problemlos frisch geschnitten. Gefriertüte : frische Stecklinge mit Küchenkrepp oder Tempo den Stiel umwickeln, (Gummibändchen zum Fixieren nicht notwendig aber praktisch) dann diese Manschette ;) anfeuchten, eintüten ein paar Wassertropfen hineinsprühen.
Jetzt die Tüte an den beiden offenen Enden packen und mehrfach um sich selbst schleudern. Die Tüte ist fast vakuumiert, wenn man jetzt die Enden verknotet.
Nicht vergessen die Tüte zu beschriften!!!
So verpackt lassen sich die Tütchen per Karton verschicken, ohne dass die Stecklinge leiden.
Nach dem Befreien die S. abspülen, anschneiden und bis zum Kragen ein paar Stunden in Wasser stellen.
Anschließend zurechtschneiden und in gewohntes Vermehrungssubstrat stecken.

Die Anleitung ist schon mal gut. Nun habe ich aber als Stecklingsanfängerin eine Frage zum Vermehrungssubstrat. Anzuchtserde? Balkonkastenerde? Oder was nehmt Ihr?
Ich schließe mich der Frage auch an, ich habe da keine Erfahrungen noch zur Stecklingsvermehrung. Es ist so schön dass hier einem gut weiter geholfen wird und die Fragen gern beantwortet werden, danke an alle.
@Guda, pflanzt du auch Stecklinge ins kleine Plastiktöpfe oder sofort in ein Anzuchtsbeet? Falls die Töpfe genommen werden, wie werden die abgedeckt und wo stellst du die hin, wie oft wird gegossen? Wann ist der erfolgreichste Zeitpunkt dazu? Fragen über Fragen, aber wen es einen weiterbringt ist doch schön... Und wenn die erstmal schön blühen, dann ist ja keine Mühe zu groß.
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re:Phloxgarten
« Antwort #3678 am: 21. Oktober 2013, 20:06:40 »

Guda, die von dir beschriebene Art des Stecklingsversandes ist exakt meine ! ;)
Ich verschicke sie im Frühling gern und reichlich und freue mich, wenn andere sich dann auch dran freuen. :)
Jungpflanzen verschicke ich ungern, die übergebe ich lieber persönlich. :D

Ich habe bisher eigentlich nicht festgestellt, dass die Stecklinge ein Substrat bevorzugen.
Normalerweise kommen sie in Blumenerde, gemischt mit Gartenerde.

Ich stecke 2-4 zusammen in einen eckigen Neunertopf, die kommen dann alle in diese kleinen Fensterbank-Gewächshäuser aus Kunststoff.
Wenn sie treiben, die Schätzchen auch in die antike Luxusversion, die ist höher. ;)



Hortus, danke für die Info über D.L. !
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3679 am: 21. Oktober 2013, 20:19:41 »

Wer ´David´ hier in D zu P. amplifolia gestellt hat, ist mir nicht bekannt. In Nordamerika läuft die Sorte dagegen unter P. paniculata. Amerikanische Quellen beschreiben recht detailiert, dass ´David´ aus Sämlingen eines Wildbestandes von P. paniculata ausgelesen wurde. Auf Betreiben eines Richard Simon von der Bluemount Nurseries, Monkton, Maryland wurde die Pflanze 1987 wegen ihrer Mehltau-Unempfindichkeit in die Produktion eingeführt. Die bei GM nachzulesende Behauptung ´David´würde von Hans Simon stammen, dürfte deshalb nicht zutreffend sein.
Entsprechend dieses Sachverhaltes gehört auch ´David´s Lavender´ zu P. paniculata.
http://www.northcreeknurseries.com/index.cfm/fuseaction/plants.plantDetail/plant_id/230/index.htm

Hortus, danke, das ist interessant.
Ich sage mal, was ich bisher zu wissen glaubte: Diese Sorte stammt ursprünglich aus dem Jahr 1978. Dann von Mooberry u. Simon (nicht verwandt mit Hans Simon, soweit mir bekannt), so wie im Link erklärt, für den Markt entdeckt. Hans Simon führte diese Sorte 1991 in Deutschland ein, wie auch (fast?) ausschließlich weitere P. amplifolia. Sie wird hier sehr häufig unter amplifolia geführt. Aber Einigkeit gibt es wohl nicht. Jetzt habe ich erstmalig bei Rieger von einem Dale Hendriks gelesen - hast Du Informationen dazu?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3680 am: 21. Oktober 2013, 20:28:07 »

[Absurditäten]
Ich möchte noch kurz etwas einwerfen: hier wird 'David' gezeigt, und er sieht aus wie mein als 'Fujiyama' gekaufter Weißer, die apricotfarbene Röhre ... - Hilfe! ;) Ich lasse Phlox bleiben. Ich gehe jetzt zu den Helenium-Leuten. @blommorvan, Ihr könnt Euch "freuen". 8) ;D
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3681 am: 21. Oktober 2013, 20:40:04 »



Ich habe bisher eigentlich nicht festgestellt, dass die Stecklinge ein Substrat bevorzugen.
Normalerweise kommen sie in Blumenerde, gemischt mit Gartenerde.

Ich stecke 2-4 zusammen in einen eckigen Neunertopf, die kommen dann alle in diese kleinen Fensterbank-Gewächshäuser aus Kunststoff.
Wenn sie treiben, die Schätzchen auch in die antike Luxusversion, die ist höher. ;)


Danke für die Beantwortung der Substratfrage, TG :) Die nächste Frage: Wenn ich jetzt einen Steckling vom Phlox abgeschnitten habe, wie wird dieser dann weiter beschnitten? Was bleibt stehen? Ich habe mal auf einem Bild gesehen, dass den verbleibenden Blättern das vordere Drittel abgeschnitten wird. Ist das richtig?
Gespeichert
LG Rosenfee

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten
« Antwort #3682 am: 21. Oktober 2013, 20:55:04 »

.....von einem Dale Hendriks gelesen - hast Du Informationen dazu?

Der Dale heisst wahrscheinlich exakt "Dale Hendricks"; er ist mit dem Gartenbau verbandelt und Mitinhaber der im obigen Link genannten North Creek Nurseries, Landenberg, Pennsylvania. Näheres hier:
http://www.zoominfo.com/p/Dale-Hendricks/46376926
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3683 am: 21. Oktober 2013, 20:55:41 »

Ich lasse Phlox bleiben. Ich gehe jetzt zu den Helenium-Leuten. @blommorvan, Ihr könnt Euch "freuen". 8) ;D
Und ich hatte ernsthaft vor, mich mehr um meine Phlöxe zu kümmern. ;)>:(
Gestern hab ich beim Aufräumen tatsächlich noch welche in Töpfen gefunden und dann aber schnell verbuddelt.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3684 am: 21. Oktober 2013, 20:57:36 »

Was bleibt stehen? Ich habe mal auf einem Bild gesehen, dass den verbleibenden Blättern das vordere Drittel abgeschnitten wird. Ist das richtig?
Ja, damit die Verdunstungsfläche kleiner wird.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3685 am: 21. Oktober 2013, 21:23:28 »

Danke, das habe ich mir jetzt auch notiert :)
Gespeichert
LG Rosenfee

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten
« Antwort #3686 am: 21. Oktober 2013, 21:25:37 »

Phlox ´David´:
Der oben genannte Richard Simon stammt wahrscheinlich aus D und gehört zu einer Gruppe von Gärtnern, welche In die USA gingen. Deshalb wäre auch eine Beziehung Hans Simon möglich. Näheres hier:
http://www.humanflowerproject.com/index.php/weblog/comments/kurt_bluemel_all_the_glory_of_grass/
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3687 am: 21. Oktober 2013, 22:23:38 »

Die beiden sind weder verwandt oder verschwägert. Sie haben sich einander jedoch über die I.S.U. (Internationale Staudenunion) kennengelernt, bei der auch ich Mitglied bin.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2013, 22:25:14 von sarastro »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3688 am: 21. Oktober 2013, 22:42:10 »

Kurt Bluemel alias Fritz - ja, von ihm habe ich schon gehört und gelesen. Danke.
Insgesamt scheint die 'David'-Geschichte mit vielen Personen gespickt. ... Fritz mal ausgenommen. ;)
In der Dendroflora 1996 ist 'David' auch als Phlox paniculata deklariert. Der I.S.U.-Bericht 1995 -Neue Stauden-Sorten (ab 1993 registriert)- sagt: "Möglicherweise gehört diese Sorte zu Phlox amplifolia. (Dr. Simon)".

Foto: 'David'? ;) Falls ja, ... er hat glatte Laubblätter ... ::)
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, 00:05:11 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3689 am: 21. Oktober 2013, 22:54:28 »

Ich stecke 2-4 zusammen in einen eckigen Neunertopf, die kommen dann alle in diese kleinen Fensterbank-Gewächshäuser aus Kunststoff.
Wenn sie treiben, die Schätzchen auch in die antike Luxusversion, die ist höher. ;)


Georgia, das ist noch nicht die Luxusversion??? Sieht aber ganz danach aus. :) (Kann man so etwas kaufen, oder lässt man sich das von netten Mitmenschen basteln?)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 244 245 [246] 247 248 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de