Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 20:05:46
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Seiten: 1 ... 264 265 [266] 267 268 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997404 mal)

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3975 am: 04. November 2013, 20:45:14 »


Schön, wenn man am Ende eines tristen und verregneten Novembertages durch das Lesen der Phloxbeiträge an sommerliche Tage erinnert wird :)

....und nebenbei lernt man völlig neue Blütenformen kennen, wie die von Auroras 'Orange' ;)

einige Phloxe zeigen bereits neue Austriebe - Hoffnung auf den Frühling!!



« Letzte Änderung: 04. November 2013, 20:54:18 von distel »
Gespeichert

Aurora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Phloxgarten
« Antwort #3976 am: 04. November 2013, 21:59:33 »

Hortus,Veronica, danke das Ihr Euch um die Gesundheit von 'Orange 'sorgt .
Die Blätter sahen jedes Jahr den Sommer über ganz gesund aus.Die Blüten sind steril und halten daher sehr lange.Ab September haben die Blätter dann etwas rotbraune Töne ähnlich der Blüten auf dem 2. Bild
vom grünen 'Orange'.Oder so ähnlich wie die Blätter von diesem Sämling,nur nicht so ausgeprägt.




Ich glaube,es ist eine Mutation.Ob nun schön oder weniger schön,interessant finde ich ihn.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten
« Antwort #3977 am: 04. November 2013, 22:21:46 »

Dass Dein ´Orange´ eine Mutation sein könnte , möchte ich bezweifeln. Falls die Schädigung nicht durch Herbizide ausgelöst wurde, deutet doch einiges auf eine Virose hin. Welcher Virus verantwortlich sein könnte, kann ich momentan nicht sagen. Ich würde die Pflanze, aber auch den eigenartigen Sämling aus dem Garten entfernen.
« Letzte Änderung: 04. November 2013, 22:24:45 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Aurora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Phloxgarten
« Antwort #3978 am: 04. November 2013, 22:24:05 »

Noch eine Frage:Was ist das für ein Phlox.Es kann vielleicht eine Wildform sein,aber ich glaube es ist nicht paniculata.Aber was sonst ??? Er wird so ca.60-70cm hoch hat sehr kleine eher spitze Blütenblätter sowie recht schmale Blätter.Es gibt noch eine ähnliche Pflanze,die hat etwas dunklere Blüten und er blüht im
Juli-August.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten
« Antwort #3979 am: 04. November 2013, 22:27:05 »

Vergleiche einmal mit der lila Wildform von P. paniculata:
http://www.helenium-phlox.de/phlox/lila-wildform
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Aurora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Phloxgarten
« Antwort #3980 am: 04. November 2013, 22:41:35 »

Hotus,wenn es ein Virus ist,scheint er sich nur auf diese Pflanze zu konzentrieren.
Der mit den braunen Blättern steht in einem anderen Phloxgarten von mir.Auch er ist der einzige in diesem Garten.
Ich habe Phlox paniculata Wildform von z.L.,der sieht ganz anders aus.Er ist in allen Pflanzenteilen
größer und hat nicht so schmale Blätter.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten
« Antwort #3981 am: 04. November 2013, 22:52:07 »

Hier ein Bild meiner Wildform. Es existieren aber auch weitere Farbschläge (weiss, helles Rosa). Die Blätter dieser Formen sind i.d.R. schmaler als jene der üblichen Gartensorten.

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3982 am: 04. November 2013, 23:08:44 »

@Aurora, ich kenne mich mit den Wildformen nicht so aus, aber Hortus hat ein Auge dafür bzw. ist der Kenner. Was erstaunt, ist die geringe Höhe Deines gezeigten Phloxes.
Sonst wären in dieser Kategorie 'Hesperis' (andere Dolde) oder 'Sophia Tilgner' (Farbe einen Tick anders) zu nennen. Was ist mit 'Luc`s Lilac', einem arendsii-Phlox? Alles nur per Ausschlussverfahren und theoretisch ... :)
Gespeichert

Aurora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Phloxgarten
« Antwort #3983 am: 05. November 2013, 08:13:59 »

Wunderschöne Wildform Hortus.Meiner, von z.L., sieht eher so aus wie der von Hartmut Rieger gezeigte.
Aber dieser ist sehr viel zierlicher.
Inken,Hesperis,Sophia Tilgner, habe ich auch ,die sehen aber ganz anders aus. Luc's Lilac kenne ich nur von Bildern und demnach würde ich den auch ausschließen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3984 am: 05. November 2013, 08:21:50 »

Wunderschöne Wildform Hortus.Meiner, von z.L., sieht eher so aus wie der von Hartmut Rieger gezeigte.
Aber dieser ist sehr viel zierlicher.
Inken,Hesperis,Sophia Tilgner, habe ich auch ,die sehen aber ganz anders aus. Luc's Lilac kenne ich nur von Bildern und demnach würde ich den auch ausschließen.

Die von Rieger gezeigte Wildform stammt vermutlich aus derselben Quelle wie Dein Phlox.
Hast Du ein Foto von 'Sophia Tilgner'?
Gespeichert

Aurora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Phloxgarten
« Antwort #3985 am: 05. November 2013, 08:26:59 »

Heute mal den schon viel diskutierten 'Starfire'.Er ist ungefähr 12-14 Jahre alt und bei mir nie zickig.
Er wird nicht besonders gepflegt und ist trotzdem immer gesund und eine große Freude für mich.

Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3986 am: 05. November 2013, 08:29:32 »

Erstaunlich! Diese Sorte wird bei uns nur etwas, wenn viel Wasser, viel Dünger und möglichst humusreiches Substrat im Spiel ist. Ich habe bis jetzt nur am Niederrhein und in Holland gesunde Bestände von Starfire gesehen. Hier ist 'Glut' viel besser!
Gespeichert

Aurora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Phloxgarten
« Antwort #3987 am: 05. November 2013, 08:45:40 »

Ja,vielleicht gefällt dem'Starfire' das norddeutsche Klima besonders gut,Sarastro.
'Glut' habe ich noch nicht so lange ,zu dem kann ich noch nicht viel sagen.
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #3988 am: 05. November 2013, 10:23:37 »

Ja,vielleicht gefällt dem'Starfire' das norddeutsche Klima besonders gut,Sarastro.
'Glut' habe ich noch nicht so lange ,zu dem kann ich noch nicht viel sagen.

Und auch der Boden dazu. Ist er sandig? Ist er neutral, oder leicht sauer? Egal....Dein 'Starfire' ist ein bewundernswertes Prachtstück !! :o :D :D :D
« Letzte Änderung: 05. November 2013, 14:56:49 von Santolina »
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3989 am: 05. November 2013, 13:28:06 »

Ein richtiger "Starfighter" ;D. Der war auch so zickig!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 264 265 [266] 267 268 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de