Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 18:32:33
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997392 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #540 am: 28. Juli 2013, 00:08:24 »

Othello habe ich von zur Linden. In seinem Katalog machte er keine Angabe über die Herkunft.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #541 am: 28. Juli 2013, 00:17:27 »

'Othello'
In den Katalogen der Bakers-Nursery von 1950 bis 1960 kann ich keinen 'Othello' finden. Das ist ... seltsam. 8) Wo und wann und wie habe ich nur diesen anderen 'Othello' gesehen?

Ist dieser "Tick rot" ein wesentliches Merkmal? Hast Du den Phlox am Abend bzw. am frühen Morgen mal betrachtet und auch dann viel Rot in ihm gesehen?


Heureka!
« Letzte Änderung: 28. Juli 2013, 00:31:45 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #542 am: 28. Juli 2013, 07:21:35 »

@oile, 'Papagena' ist wirklich exquisit. Hast Du ihn im Umfeld dunklerer Phloxe gepflanzt? 'Papageno' soll sich ganz gut daneben machen. Sagt der Züchter. ;)


@Hortus, 'Sternhimmel' von Albert Schöllhammer ist wohl der Phlox, der hierzulande am häufigsten unter dem falsch geschriebenen Namen verkauft wird -> Sternenhimmel. Wie aber ein Phlox vom Typ Eclaireur daraus wurde ... ???

Mich erinnert Dein Phlox immer an 'Widar' (G&K, 1910):
violettblau mit reinweißer Mitte in tadellosen großen Dolden, bis zum Grunde dicht mit Blättern besetzt; mittelhoch; vorzügliche Gruppensorte (Kat. 1913/14)


Bildausschnitt aus: Old-fashioned flowers. - Brooklyn Botanic Garden, 2000.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2013, 08:46:23 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #543 am: 28. Juli 2013, 07:29:20 »

Guten Morgen und allen einen fantastischen Sonntag! :D

Heute viel trinken und Schatten und Füße hoch und bis aufs Wässern Phloxe mal Phloxe sein lassen?! ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #544 am: 28. Juli 2013, 08:16:41 »

'Othello'
In den Katalogen der Bakers-Nursery von 1950 bis 1960 kann ich keinen 'Othello' finden. Das ist ... seltsam. 8) Wo und wann und wie habe ich nur diesen anderen 'Othello' gesehen?

Ist dieser "Tick rot" ein wesentliches Merkmal? Hast Du den Phlox am Abend bzw. am frühen Morgen mal betrachtet und auch dann viel Rot in ihm gesehen?
Von Düsterlohe und Othello habe ich große Horste im Garten, so fiel mir auf, dass die Farbwirkung ähnlich ist, Othello jedoch etwas mehr zum Rot tendiert, zu jeder Tageszeit. Aber nicht nur die beeinflusst Phloxfarben, auch im Verblühen verstärkt sich der Blauanteil in der Blüte.


Heureka!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30882
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #545 am: 28. Juli 2013, 09:32:23 »

@oile, 'Papagena' ist wirklich exquisit. Hast Du ihn im Umfeld dunklerer Phloxe gepflanzt? 'Papageno' soll sich ganz gut daneben machen. Sagt der Züchter. ;)

Ich habe sie leider nur mit 'Elektra' zusammengepflanzt. Die überzeugt mich aber nicht, irgendwie eine Allerweltsfarbe. Ich bin eh auf der Suche nach sehr, sehr dunklen Phloxen, aber ich traue den Abbildungen nicht. 'Papageno' sagst Du? Vielleicht sollte ich doch noch mal zur Linden kontaktieren. Aber dann bleibt es sicher nicht bei diesem einen. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #546 am: 28. Juli 2013, 09:47:36 »

@oile, oh ja das könnte gefährlich werden. Telefon evtl. doch besser außer Reichweite bringen? ;)

Von Düsterlohe und Othello habe ich große Horste im Garten, so fiel mir auf, dass die Farbwirkung ähnlich ist, Othello jedoch etwas mehr zum Rot tendiert, zu jeder Tageszeit. Aber nicht nur die beeinflusst Phloxfarben, auch im Verblühen verstärkt sich der Blauanteil in der Blüte.

Das wusste ich noch gar nicht. Interessant! Vielen Dank - man lernt und lernt hier. :D
Ich notiere also: Im Verblühen verstärkt sich der Blauanteil ...

@distel, heute ist DEIN Tag! Ein Hammerfoto jagt das nächste. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #547 am: 28. Juli 2013, 09:51:35 »

Das hier wollte ich nie tun. Aber versprochen ist versprochen.

Phlox p. 'Wintermärchen' - Züchter und Herkunft unbekannt. Erster Nachweis 1948 in einem Frachtpapier gen UdSSR.
Dieser Phlox ist bei mir unfassbare 10 cm hoch und blüht ... grandios. Wobei grandios hier definitiv (k)eine Definitionsfrage ist. 8)

@distel, ich habe jetzt etwas gut bei Dir!
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20818
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Phloxgarten
« Antwort #548 am: 28. Juli 2013, 09:59:00 »

soooo schöne Phloxe.... :o
Einen hab ich auch mal wieder...Hab ihn gekauft als Mystice Green...

Phlox Mystice Green

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30882
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #549 am: 28. Juli 2013, 09:59:33 »

auch im Verblühen verstärkt sich der Blauanteil in der Blüte.
Das kann ich bestätigen.
Hier steht ein Phlox, den ich nicht zuordnen kann und von dem ich auch nicht weiß, woher er stammt. Tagsüber sieht er so aus:
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30882
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #550 am: 28. Juli 2013, 10:00:19 »

Frühmorgens ist er deutlich dunkler.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #551 am: 28. Juli 2013, 12:26:12 »

Dieses Bild habe ich ursprünglich nicht gewählt, weil Düsterllohe rechts hier etwas verblüht zu blau aussieht im Vergleich zu Othello links.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #552 am: 28. Juli 2013, 12:28:22 »

Hier beide Dolden im Vegleich:links Düsterlohe, rechts Othello
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #553 am: 28. Juli 2013, 12:32:45 »

Zur Abwechslung etwas heiterere Bilder: 'mein' Fujiyama war bislang immer reinweiß - die getönte Röhre bei Inken´s Fuji hat aber auch ihren Reiz.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #554 am: 28. Juli 2013, 12:35:08 »

Heute habe ich aber tatsächlich ein rosiges Blütchen an Phlox Fujiyama entdeckt, ganz links unten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de