garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: lubuli am 14. November 2015, 20:48:26

Titel: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lubuli am 14. November 2015, 20:48:26
komme eben von einem photoshop crashkurs zurück, schau nochmal ins internet und sehe bei FB eine nachricht von seiner mutter verfasst und vor 3 stunden ins netz gestellt, dass roro nicht mehr ist, vermutlich an einem herzinfarkt verstorben. sein freund hat es auch bestätigt.
ich bin fassungslos!
auch wenn wir nicht immer einer meinung waren und uns nie persönlich kennengelernt haben, so werd ich ihn doch sehr vermissen.
möge er in frieden ruhn!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: partisanengärtner am 14. November 2015, 20:51:06
Oh...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Henki am 14. November 2015, 20:54:59
Mir fehlen die Worte...  :o :-\
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: bristlecone am 14. November 2015, 20:55:48
Ja - genau das wollte ich auch schreiben.  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bienchen99 am 14. November 2015, 20:57:13
Das kann ich nicht glauben  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: celli am 14. November 2015, 20:57:42
 :-\ :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: erhama am 14. November 2015, 20:58:29
Ich bin sprachlos - bestürzt und traurig.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bumblebee am 14. November 2015, 21:01:10
Bin komplett geschockt. rorobonn war freundlich, hilfsbereit und unvoreingenommen. Er hinterlässt eine grosse Lücke.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: löwenmäulchen am 14. November 2015, 21:02:43
Bin auch geschockt. Er hatte sich doch grade noch über seine neuen Rosen gefreut  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: bristlecone am 14. November 2015, 21:04:47
Und übers Essen! Sein letzter Beitrag - gestern Abend:

hier kam mal wieder der dampfgarer zum Einsatz

ich habe Schweinebraten erst mit einer Mischung aus gemörsertem rotem kampotpfeffer, koriandersaat, einem hauch fenchelsamen und salz eingerieben und das ganze dann mit dünn gehobelten apfelscheiben und gehobelten Karotten umwickelt. das ganze kam dann in einen mantel aus chinakohlblatt und mit Kartoffeln mayan twilight für 20 min in den dampfgarer
serviert mit gehackten Haselnüssen und einer fruchtig-scharfen Sauce aus in butter gedünsteten Schalotten mit gehobelten apfel und sahne  8)

mache ich wohl öfter :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: enaira am 14. November 2015, 21:07:43
Bin auch geschockt. Er hatte sich doch grade noch über seine neuen Rosen gefreut  :'(

Da fehlen mir die Worte...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lubuli am 14. November 2015, 21:09:34
wir haben vor 3 tagen noch einen dieser idiotischen tests von FB zusammengemacht und uns köstlich amüsiert:
"welche tätigkeit übst du nach deinem tode aus?"
bei uns beiden kam seelentröster raus.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Most am 14. November 2015, 21:10:14
 :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Lehm am 14. November 2015, 21:11:41
 :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: enaira am 14. November 2015, 21:13:10
Kleiner Trost: Es scheint schnell gegangen zu sein....
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Inken am 14. November 2015, 21:14:16
rorobonn war freundlich, hilfsbereit und unvoreingenommen. Er hinterlässt eine grosse Lücke.

So ist es.

Den Angehörigen von rorobonn mein herzliches Beileid.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Weidenkatz am 14. November 2015, 21:16:16
Bin noch neu, aber lese hier viel und gewann daraus einen sympathischen Eindruck.
Mein Beileid gilt Angehörigen und Freunden in ihrem Verlust.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gartenlady am 14. November 2015, 21:18:27
Der ohnehin schwarze Tag, ist noch schwärzer geworden.

roro war noch so jung.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: RosaRot am 14. November 2015, 21:18:49
Ach Roro... wie schade ...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lerchenzorn am 14. November 2015, 21:21:54
So geht es auch mir. Die wenigen Kontakte habe ich sehr freundlich und aufgeschlossen in Erinnerung.
Mein Beileid allen, die rorobonn zurücklässt.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: zwerggarten am 14. November 2015, 21:22:56
@ rorobonn: sei unsere göttin immer immer mit dir, wo immer du jetzt bist...



Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Daniel - reloaded am 14. November 2015, 21:23:15
Auch meinerseits aufrichtiges Beileid allen Angehörigen und Freunden! :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: maigrün am 14. November 2015, 21:24:04
eine begegnung, viel gelacht und gin tonic getrunken.
viel gelesen, einiges dabei gelernt und oft geschmunzelt.

danke!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: oile am 14. November 2015, 21:27:15
Ich kann's nicht glauben.  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: troll13 am 14. November 2015, 21:32:39
Auch wenn wir wenig miteinander zu tun hatten...

Mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl für Angehörige und Freunde.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Carola am 14. November 2015, 21:33:57

Ich kann es nicht glauben! Er war immer so positiv und so angenehm, er wird mir fehlen und seine leckeren Rezept auch!
Ich hoffe nur, er mußte nicht leiden.
Traurige Grüße
Carola
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Wühlmaus am 14. November 2015, 21:39:22
Fassungslos, bestürzt und traurig :'(
So viel Lebensfreude und Liebenswürdigkeit.
Mein aufrichtiges Beileid allen Hinterbliebenen!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: partisanengärtner am 14. November 2015, 21:41:34
Mein Beileid allen die um Ihn trauern.
Weiße wildförmige Hyazinthen habe ich ihm letzte Woche geschickt...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Phalaina am 14. November 2015, 21:46:06
Ein echter Verlust ...  :'(

Mein Beileid all jenen, die ihm nahestanden.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irm am 14. November 2015, 21:55:24

Mein Beileid all jenen, die ihm nahestanden.

Auch von mir, besonders an die Eltern. Es sollte nicht sein, dass Kinder vor den Eltern gehen müssen  :-[

bin fassungslos
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: invivo am 14. November 2015, 21:57:58
Ist das wirklich sicher? Ich kannte ihn ja nur als schwärmerischen Rosisten ... uff.  :o :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Crambe am 14. November 2015, 22:01:09
Ich kann und will es einfach nicht glauben!
Roro, Du wirst uns hier fehlen mit Deiner heiteren Art.

Auch ich spreche den nahen Hinterbliebenen mein Beileid aus.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: hargrand am 14. November 2015, 22:04:12
Auch mir war er sehr sympathisch in Erinnerung - ich hoffe dass er seinen Frieden gefunden hat in einem riesigen Rosengarten. :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: KerstinF am 14. November 2015, 22:04:47
 :o

Aufrichtiges Beileid an seine Familie, Angehörige und Freunde.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Rosenfee am 14. November 2015, 22:08:29
Ich spreche seiner Familie und Freunden mein tiefes Mitgefühl aus. Seine poetische Art zu schreiben wird hier fehlen.... :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: maliko am 14. November 2015, 22:12:51
Erschüttert und voller Mitgefühl für alle, die ihm nahestanden.




Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: häwimädel am 14. November 2015, 22:17:40
Ich bin fassungslos, hätte ich ihn doch so gerne persönlich kennengelernt...
Mein Beileid gilt seinen Freunden, seiner Familie und allen die ihn kannten. Daß dieser Tag noch schlimmer werden könnte...
Und zufälligerweise läuft grad das
https://www.youtube.com/watch?v=pC4ZOxpu2rs
im Hintergrund.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Quendula am 14. November 2015, 22:37:16
 :o
 :'(
Seine Küchenbeiträge werden mir sehr fehlen...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Anke02 am 14. November 2015, 22:45:41
Was für eine traurige Nachricht. :'(

Gerade neulich erst hatten wir es von der Farbkombi zweier Tulpensorten und er hatte mir zum Probieren der Kombi geraten und freute sich dann auf Bilder davon im nächsten Jahr. Ich werde bei der Blüte an ihn denken...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Majalis am 14. November 2015, 22:46:18
Wie traurig und erschütternd, so ein junger, liebenswürdiger & positiver Mensch..... :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Callis am 14. November 2015, 22:48:13
ach, roro,

Die Souvenir de la malmaison sollte in Souvenir de rorobonn umbenannt werden.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Katrin am 14. November 2015, 22:52:00
Oh, wie traurig  :'(. Ich werde bei jedem quitschbunten Tulpenbeet an ihn denken.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: marygold am 14. November 2015, 22:52:31
Wie traurig


Mein Beileid seinen Angehörigen
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: troll13 am 14. November 2015, 23:22:29
ach, roro,

Die Souvenir de la malmaison sollte in Souvenir de rorobonn umbenannt werden.

Das ist ein schöner Gedanke.

Gebt einem besonders schönen Rosensämling seinen Namen. So sollten alle wirklichen Garten- und Pflanzenliebhaber in Erinnerung bleiben.

Ich wünsche ihm ein Rosenparadies.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Artemisia am 14. November 2015, 23:34:13
Oh ne
Ist das traurig.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: fromme-helene am 14. November 2015, 23:42:45
 :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: cornishsnow am 14. November 2015, 23:49:39
Oh, Mann! Ich bin sprachlos... Wir hatten soviel Spaß miteinander! Ich werde seine liebe, herzliche Art und seine humorvollen Beiträge vermissen...  :'( :'( :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Junebug am 14. November 2015, 23:52:06
Ach, Mensch.  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: pearl am 15. November 2015, 00:04:18
ich starre auf den Bildschirm und mir fällt nichts ein, ... Rorobonn ... wie ist das möglich? So ein junger Mensch. So plötzlich. Ohne Vorwarnung. ...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: tubutsch am 15. November 2015, 00:05:26
Ich habe es gerade von Frank erfahren und auf FB gelesen. Ich bin gerade nicht in der Lage das zu realisieren  :'( :'( :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: planwerk am 15. November 2015, 00:05:35
Letzte Woche ging eine liebe Gartenfreundin, unerwartet. Heute rorobonn, den ich nicht persönlich kannte, aber seine Art hier auf zu treten sehr geschätzt habe.
R.I.P.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Thomas am 15. November 2015, 00:08:35
Schwarze Tage.

Niemals vergessen: Einfach mal lachen.

Traurig
Thomas
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Albizia am 15. November 2015, 00:12:05
Ach roro,

...einfach einmal lachen!

Das steht unter deinem Avatar.

Nun wird manch einer um dich weinen.

Ich bin traurig. Deine Freude, deine offene Art und deine Liebenswürdigkeit wird hier im Forum und mir fehlen.  :'(

Albizia

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Rieke am 15. November 2015, 00:25:23
Oh ...

Mein Beileid an seine Familie und Freunde.

Ich habe ihn leider nie getroffen, aber seine Beiträge immer gerne gelesen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lubuli am 15. November 2015, 00:30:35
eine kerze für roro.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Krokosmian am 15. November 2015, 00:33:57
Mein Beileid an alle die ihn geliebt, gekannt und geschätzt haben!

Auch eine Mahnung, das Leben als endlich wahrzunehmen und soweit es geht auszukosten.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: pearl am 15. November 2015, 00:41:13
gerade lese ich seine letzten Beiträge. Er liebt so viel!

morgen kommen "die neuen"
ich freue mich sehr auf mokarosa, belle epoque und meinen zweiten versuch mit der wunderschönen stephan rulo :D :D :D

diese Vorfreude!

Das ist das Leben! Er hat es genossen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Conni am 15. November 2015, 00:44:51
 :'(

Roro? Bin fassungslos und traurig. Mein Beileid allen, die ihm nahe standen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: spider am 15. November 2015, 01:02:14
Ich habe ihn nicht gekannt und nun werde ich ihn leider nie kennenlernen.
Wie bitter, wenn ein junger Mensch so plötzlich geht.

spider
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: tomma am 15. November 2015, 01:11:24
Wie traurig! Mein Beileid gilt seinen Angehörigen und seinen Lieben.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lonicera 66 am 15. November 2015, 01:23:38
 :-[
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Thomas am 15. November 2015, 01:28:24
Ein Gruß

Warum müssen die Guten gehen ...?

Sehr traurig
Thomes
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Zausel am 15. November 2015, 01:44:34
Zitat
...einfach einmal lachen!
Manchmal aber kann es einem aber auch vergehen.
Mein Mitgefühl gehört den ihm Nahestehenden.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lord waldemoor am 15. November 2015, 01:50:32
 :'( :'( :o
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: moreno am 15. November 2015, 05:42:52
Le notizie che non si vorrebbe mai sentire 
Condoglianze ai suoi famigliari e amici
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irisfool am 15. November 2015, 06:54:32
Habs erst nun gelesen, bin fassungslos :'(und ich kanns nicht glauben dass ein lebenslustiger roro, den ich sehr gerne hatte, nicht mehr ist. Ich durfte ihn 10 Jahre kennen. So war er der erste User von garten-pur den ich ausgerechnet auf dem ersten Glühweintreffen in Aachen kennenlernte und danach hatten wir noch viele persönlich Begegnungen. Er wird mir sehr fehlen. All denen die ihn lieben, meine herzliche Anteilmnahme.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Jule69 am 15. November 2015, 07:42:55
Oh Mann, das ist ja schrecklich  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: elis am 15. November 2015, 07:46:24
Ich bin traurig :'(, kannte ihn zwar nicht persönlich, aber seine Beiträge habe ich immer gerne gelesen. Wieder einen sehr liebenswerten Menschen verloren :-\.

Gruß elis
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Krümel am 15. November 2015, 07:58:01
Seit geschlagenen zehn Minuten starrt mich das leere Eingabefeld mit diesem idiotisch blinkenden Cursor an.


... einfach einmal lachen.

Roro neben Frau Holle, neben Hel, mit seinen roten Wangen, weit ausholend gestikulierend, ohne Punkt und Komma redend, kichernd, sinnierend lachend. "Ach, die Betten dürfen auch mal ungemacht sein, lass uns in den Garten gehen, mit einem Glas Wein, lass uns Rosen riechen, stundenlang plaudern und philosphieren und die Zeit vergessen!"
Ich glaube, dieses Jahr wird es wohl nicht schneien.


Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: sonnenschein am 15. November 2015, 07:59:00
Ich brauchte erst einmal eine Nacht, um ihm seine Göttin zu schenken. Was haben wir um sie gestritten!
Und fleißig bei fb gechattet....
 Ich kann es noch nicht glauben - er hat doch gerade erst noch Rosen bei mir gekauft. Und sich so gefreut!
Ich werde wohl die Idee von Troll aufgreifen und mal die nächsten Jahre die Rosensämlinge angucken und überlegen, welche ihm gefallen hätte....
(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/Souvenir_de_la_malmaison.jpg)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lubuli am 15. November 2015, 08:03:14
das ist schön!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Effi B. am 15. November 2015, 08:05:07
Roro hat sich verabschiedet? Ich kann's nicht fassen! :o :'( ???
Mein ganz herzliches Mitgefühl für all seine Lieben um ihn herum.
Ist das bitter!

Der war doch noch so frisch und jung. Wie alt war denn Roro? Keine 50, oder? Weiß das jemand?

So brutal, so richtig: "Es geht nicht der Reihe nach!", erinnert berufsbedingt mein Mann ganz gerne, wenn abermals jemand aus der Fülle des Lebens gerissen wird, jählings.
Wie Roro.
Meine Güte!

Das ist nun eine verdammt klaffende Lücke bei Garten-Pur.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Effi B. am 15. November 2015, 08:17:06
 Vorschlag, mal so ins Blaue geredet.

Wir machen doch ständig irgendwelche Spendenaktionen und Patenschaften mit Bäumen in Parks u.ä. Wollen wir so etwas für Roro machen? Mit was ist klar.... Diese Rose jedoch ist eine Zicke, um die muss man sich kümmern, die muss gepflegt werden.
Vielleicht in irgendeinem Rosenpark...?

So zum Gedenken? Was haltet ihr davon?

(Für sein Grab, sollte es das geben, fände ich übergriffig...)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Krümel am 15. November 2015, 08:22:50
Der war doch noch so frisch und jung. Wie alt war denn Roro? Keine 50, oder? Weiß das jemand?

43.

Dein Vorschlag tönt gut. Am besten mit einem Rosensämling, der nach Roro benannt ist.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: vogelsänger am 15. November 2015, 08:29:25
Ronald war erst 43.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: GartenfrauWen am 15. November 2015, 08:33:43
Nach all den Beiträgen hier bleibt nur Traurigkeit, dabei hab ich mich in den letzten Wochen beim Lesen seiner Tulpenzwiebelbeiträge und der für mich verrückten von ihm gepflanzten Farbkombinationen, köstlich amüsiert.

Hoffentlich pflanzt jemand seine verbliebenen Tulpenzwiebeln und freut sich an seinem letzten Werk.

Und bei mir kommt heute das eine Päckchen orange Lilienblütige mitten ins Beet zwischen all die anderen  :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Effi B. am 15. November 2015, 08:33:46

43!?  :o  :-X

danke.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Caira am 15. November 2015, 08:36:59
habs gerade gelesen und bin ein bisschen sprachlos....  :'(
roro war immer hilfsbereit und freundlich.

er wird hier sehr fehlen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irisfool am 15. November 2015, 08:46:34
Ein Jahr älter als unsere Söhne, es ist unwirklich, es ist erschütternd!
 Wie herrlich haben wir uns um seine "Göttin" gekabbelt. Wie gerne hätte er sie heimlich bei mir im Garten gepflanzt. Sie wird kommen zum Gedenken und dann werde ich nicht schelten wenn die Blüten nicht zur vollendeten Blüte kommen, es war roro auch nicht beschieden. :'( :'( :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nova Liz † am 15. November 2015, 08:55:48
Ich bin schockiert und fassungslos.
Ein schwerer Weg für alle seine Angehörigen und Freunde.
Ihnen gilt meine aufrichtige Anteilnahme,auch wenn ich Roro nie persönlich kennengelernt habe.
Besonders im Rosenforum hinterlässt er eine schmerzende Lücke.Ich werde seinen Wortwitz und sein wohlwollendes Augenzwinkern sehr vermissen.
Jede blühende SdlM wird nun an ihn erinnern.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: tarokaja am 15. November 2015, 09:00:25
Erstmal fehlen die Worte.

Und da stehen inzwischen zahlreiche Worte... das tut gut... darin die Wärme und Lebenslustigkeit noch einmal aufleuchten zu sehen, die ich in den Postings von Roland in Erinnerung behalten werde. Schade, ihm nicht mehr persönlich begegnen zu können.

Ihm eine roroRose zu pflanzen - welch schöne und passende Idee! 
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Borker am 15. November 2015, 09:07:46
Mein herzlichstes Beileid  :(

"Menschen treten in unser Leben und begleiten
uns eine Weile. Einige bleiben für immer,
denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren
Herzen"

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Herr Dingens am 15. November 2015, 09:11:44
Ach du scheiße  :o

Das tut mir sehr leid für seine Angehörigen, Freunde und Bekannten. Ihnen gelten meine Gedanken.

Roro - ich kenne nicht mal Deinen Namen - ich weiß, dass es Dir jetzt sehr gut geht, aber ein bisschen warten hättest Du schon noch können  ;)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: frauenschuh am 15. November 2015, 09:13:00
Der Himmel weint. Mir fehlen die Worte.  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mufflon am 15. November 2015, 09:24:38
Hier brennt eine Kerze für Roro, in Gedanken bin ich bei seinen Lieben.

Das macht mich jetzt wirklich traurig.

Bevor ich wegging hier aus dem Forum, schrieben wir uns viel. Seine liebevolle Art mit Menschen und der Welt bliebt mir immer in Erinnerung.
Als ich jetzt wiederkam, hat er mir gleich wieder geschrieben und wir haben ja jetzt auch den Rosentausch gemacht.
Donnerstag kam Belle Isis hier an und er schrieb mir noch, dass er sie vll im Sommer besucht, weil sie eine seiner Lieblinge war.
Er hat mich mehrfach daran erinnert, im Spendenthread zu schreiben, damit viele diese Idee aufnehmen mit der Portospende fürs Forum.
Das Forum und die Menschen hier waren ihm wichtig.

Ich werde ihn sicher nie vergessen, auch weil mein Besuch in Bonn einer meiner schlimmsten und durch ihn besten Tage meines bisherigen Lebens war.

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines, dies eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines.
Doch dieses Blatt allein, war Teil von unserem Leben, drum wird dies Blatt allein, uns immer wieder fehlen.
R.M. Rilke
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: oile am 15. November 2015, 09:36:17
Ich finde die Idee, einen passenden Rosensämling nach ihm zu benennen,  sehr gut.

Was werde ich seine  "Ko-Blogeinträge" bei den Grüntönen vermissen!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: EmmaCampanula am 15. November 2015, 09:47:29

à dieu

(http://666kb.com/i/d3ttgu08kixk6i6vo.jpg)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: gartenfreak † am 15. November 2015, 09:50:51
Ich kann es noch nicht fassen.
Ich denke an die Trauer seiner Eltern, und mir stehen die Tränen in den Augen. Ich wünsche allen, die ihm nahe standen, ganz viel Kraft.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: enaira am 15. November 2015, 09:55:34
Gerade habe ich mir nochmal sein Profil angeschaut.
Dies hatte er sich als Signatur gewählt:

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Mir fehlen noch immer die Worte... :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: martina 2 am 15. November 2015, 09:56:08
Mufflon, das ist schön  :) Seit ich gestern vor dem Abdrehen kurz hier reingeschaut habe, habe ich viel an roro und seine armen Lieben gedacht, obwohl ich ihn nicht persönlich kannte. Vor etwa 10 Jahren war hier irgendwo ein Foto von ihm zu sehen, auf dem er ein bißchen  wie Harry Potter aussah, und so blieb es auch in meiner Vorstellung. In seinen Beiträgen war er nicht nur bis auf ganz wenige Ausnahmen immer freundlich und humorvoll, sondern von einer geradezu altertümlich anmutenden seltenen Höflichkeit. Und sogar, wenn er mal so richtig wütend war und sich verletzt fühlte, wurde er in seiner Empörung nie zynisch oder untergriffig. Am Freitag hat er mir noch in der Gartenküche ein Lächeln geschenkt  :'( Er wird hier sehr fehlen.

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Jule69 am 15. November 2015, 09:59:11
Ich werde jetzt jedes Mal, wenn ich meine Handsichel benutze, an ihn denken...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: enaira am 15. November 2015, 10:10:54
Gerade habe ich mir nochmal sein Profil angeschaut.
Dies hatte er sich als Signatur gewählt:

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Mir fehlen noch immer die Worte... :'(

Bitte nicht falsch verstehen, dass ich das zitiert habe.
Es kann sicher niemand meinen, dass er (oder ich) das wörtlich genommen haben könnte.
Ganz im Gegenteil!!!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irm am 15. November 2015, 10:16:32
natürlich nicht, Ariane. Das bei den Tulpen finde ich im Nachhinein viel schlimmer  :-[  Ich bin wirklich sehr schockiert, dass jemand von jetzt auf gleich weg ist, jemand der noch so jung war.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Sandkeks am 15. November 2015, 10:32:11
 :-\
Und ich war so auf Bilder seiner Tulpenkombis gespannt.

*drückt virtuell seine Familie und Freunde*
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Henriette am 15. November 2015, 10:34:18
Bei Nina und Thomas hatte ich mit ihm gesprochen. Ich bin sehr sehr traurig. Seine freundliche und liebevolle Art zu schreiben über Rosen, Kochen, seinen kleinen Garten - er wird immer fehlen.

Ich bin sehr traurig.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 15. November 2015, 10:47:39
Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung
                                                              (Salvatore Dali)



Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: mavi am 15. November 2015, 11:05:43
Ich bin bestürzt, auch wenn ich ihn persönlich nicht kannte.
Seinen Angehörigen und Freunden wünsche ich Frieden und Trost.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Katrin am 15. November 2015, 11:12:07
Ich werde jetzt jedes Mal, wenn ich meine Handsichel benutze, an ihn denken...

Das stimmt, ich sie auch wegen seiner positiven Bemerkungen hier im Forum bestellt (und wusste vorher gar nicht, dass es sowas gibt).
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: claire am 15. November 2015, 11:14:57

Wie traurig :'(.
Alles, was ich von ihm gelesen habe war immer sehr aufmerksam und liebenswürdig, oft hat er richtig begeistert.

Mein tiefes Mitgefühl all seinen Lieben.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: kaieric am 15. November 2015, 11:42:05
die nachricht erreichte uns sehr spät - wir sind traurig.

er war ein grosser schatz, eine schöne seele, ein feiner mensch. die götter haben ihn geliebt.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Schantalle am 15. November 2015, 11:47:34
Es macht mich sprachlos und sehr betroffen.
... und dankbar für die kurze Zeit, in der ich – hier im Forum – roros Wärme und Humor erleben dürfte.

Seine genialen Zwischentöne bei Grüntönen
werde ich immer wieder still nachlesen.

Auch mein Mitgefühl seinen Freunden und Familie.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Aella am 15. November 2015, 12:06:22
er war ein grosser schatz, eine schöne seele, ein feiner mensch. die götter haben ihn geliebt.

besser könnte man ihn nicht umschreiben!

ich bin geschockt, die nachricht war wie ein schlag ins gesicht. machs gut lieber roro, ich werde dich sehr vermissen  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. November 2015, 12:22:16
Mein Mitgefühl gilt den Eltern, die ihr Kind verloren haben. Ich glaube, daß dies das Schlimmste ist, was einer Mutter und einem Vater passieren kann.
Ich wünsche von Herzen, daß es den Eltern möglich sein wird mit diesem Schmerz zu leben.

Nemesia
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: michaela am 15. November 2015, 12:29:41


Ronald....Ruhe in Frieden!!  :(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: maddaisy am 15. November 2015, 12:31:33
Ich habs gar nicht glauben können, so ein junger Mann.
Ich bin in dieser Zeit so nah am Wasser gebaut... eben hab ich Tränen für ihn vergossen  :'( :'(
Seiner Familie wirklich tief gefühltes Beileid.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: borragine am 15. November 2015, 13:09:41
Das ist so traurig und ich bin völlig fassungslos. :'(

Ich wünsche seinen Eltern und seinem Freund, die er mit so viel Begeisterung bekocht und mit denen er so gern gegessen und genossen hat, alle Kraft, um diesen Tod zu verkraften.

Ich habe roros Begeisterung für Essen und Pflanzen und zuletzt für die Kombination von Tulpen und Narzissen immer so gemocht.

Ich stelle jetzt noch ein Zitat aus der Gartenküche ein, das zeigt, wie sehr er in diesem Forum mitgelebt hat.

na, ihr zeigt und beschreibt hier mal wieder leckere und, ja interessante  ;D sachen :D sorry, ich bin manchmal wochenlang still, aber bzw daher mal ein kurzes statement:
ich lese diesen thread (bzw diese) und mag die berichte hier sehr, sehr gerne. man wird hier oft inspiriert, ich habe so manches, was ich hier sah und las, beim einkaufen und kochen im hinterkopf. man lernt immer mal was neues, beneidet um die fotografierkunst, fühlt sich auch oft einfach nur "zuhause"  wohl in "mutterns küche" für den täglichen bedarf, lechzt beim anblick erlesener köstlichkeiten...und dabei wird irgendwie nie das ganze nur noch abgehoben.
ein toller thread mit tollen posts: danke  :D

 :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 15. November 2015, 13:33:28
er war ein grosser schatz, eine schöne seele, ein feiner mensch. die götter haben ihn geliebt.
Ja ganz sicher!

Ich bin sehr traurig und sprachlos über Ronalds plötzlichen Tod.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Viridiflora am 15. November 2015, 13:36:51
Eben erst erfahren... es ist sehr erschütternd. Bin tief traurig - ich habe Ronald sehr geschätzt. Wir hatten viel gemeinsam. Nicht nur den Jahrgang, sondern auch die Liebe zum Garten, zu den Katzen und zum Kochen und Essen.
Und natürlich hatte ich auf ein Wiedersehen beim Glühweintreffen gehofft.
Machs gut Ronald. Du wirst mir sehr fehlen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: martina 2 am 15. November 2015, 14:09:53

Ich stelle jetzt noch ein Zitat aus der Gartenküche ein, das zeigt, wie sehr er in diesem Forum mitgelebt hat.

na, ihr zeigt und beschreibt hier mal wieder leckere und, ja interessante  ;D sachen :D sorry, ich bin manchmal wochenlang still, aber bzw daher mal ein kurzes statement:
ich lese diesen thread (bzw diese) und mag die berichte hier sehr, sehr gerne. man wird hier oft inspiriert, ich habe so manches, was ich hier sah und las, beim einkaufen und kochen im hinterkopf. man lernt immer mal was neues, beneidet um die fotografierkunst, fühlt sich auch oft einfach nur "zuhause"  wohl in "mutterns küche" für den täglichen bedarf, lechzt beim anblick erlesener köstlichkeiten...und dabei wird irgendwie nie das ganze nur noch abgehoben.
ein toller thread mit tollen posts: danke  :D
:'(

 :D :'( Vielleicht hätte man ihn vorsichtig nach dem Grund seiner zeitweiligen Abwesenheit fragen sollen - nicht aus Neugier, sondern um ihm zu vermitteln, daß er hier wichtig ist. Ich hätte nicht gedacht, daß mich sein Tod so berührt.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Saattermin am 15. November 2015, 14:32:02
Oh, das ist eine sehr traurige Nachricht, tut mir so leid.
Seine lustigen Texte und Kommentare werden hier fehlen und seine ungezählten Smilies. Wie oft habe ich geschmunzelt, manchmal Tränen gelacht . . .

Ich wünsche ihm einen schönen Platz im Jenseits, vielleicht in einem prächtigen farbigen Blumengarten.
Saattermin
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: netrag am 15. November 2015, 15:01:11
Auch meinerseits aufrichtiges Beileid allen Angehörigen und Freunden!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lord waldemoor am 15. November 2015, 15:12:13
im frühling schrieb er mir mal dieses,,ein ganz lieber gruß von hier. ich bin ja öfter in ungarn bzw budapest. vielleicht kreuzen sich ja mal unsere wege? :D
nunja in ungarn nichtmehr,vlt kreuzen sich mal unsere wege im rosenhimmel :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: hymenocallis am 15. November 2015, 15:21:17
Wie traurig und wie schade - ich habe viele seiner Postings sehr gerne gelesen - die Lücke, die er hinterläßt, ist ein ordentlicher Krater!
 :(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: frida am 15. November 2015, 15:43:08
Sehr traurig.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Ulrich am 15. November 2015, 15:46:28
Von mir auch ein aufrichtiges Beileid an Angehörige und Freunde.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: blommorvan am 15. November 2015, 16:11:24
Gefühle auszudrücken ist nicht so leicht für mich, daher einfach nur:

Har det bra!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Landpomeranze † am 15. November 2015, 16:24:32
Mein Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden - ich kannte ihn nur aus dem Forum und seine Begeisterungsfähigkeit brachte mich oft zum Lächeln.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Thüringer am 15. November 2015, 16:53:08
Auch von mir herzliches Beileid an alle, die ihn kannten und mochten, ganz besonders der Familie. Es ist sehr traurig.
So jung noch. Wenn ich mir vorstelle, eines meiner Kinder ...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: sarastro am 15. November 2015, 17:06:59
Auch wenn wir uns nie persönlich kennenlernen durften, spürte ich über unseren Mailkontakt, dass wir uns verstanden. Wo immer du jetzt sein wirst, es geht dir sicher gut und du bist in guten Händen. Ich wünsche dir nur das Beste, deinen Lieben jene Kraft, deinen vorgegebenen Weg zu akzeptieren, so schwer dies auch immer sein mag.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: freiburgbalkon † am 15. November 2015, 17:14:14
... In seinen Beiträgen war er nicht nur bis auf ganz wenige Ausnahmen immer freundlich und humorvoll, sondern von einer geradezu altertümlich anmutenden seltenen Höflichkeit. Und sogar, wenn er mal so richtig wütend war und sich verletzt fühlte, wurde er in seiner Empörung nie zynisch oder untergriffig. Am Freitag hat er mir noch in der Gartenküche ein Lächeln geschenkt  :'( Er wird hier sehr fehlen.

Ja, Martina, er wirkte sehr gut erzogen, auf so eine altertümliche Art. Auch wenn ich das wahrscheinlich nicht beurteilen kann, weil ich ihn nur mal kurz vor Jahren in Bonn bei einem Rosistentreffen kurz gesehen habe. Er schätze wohl alles Alte, war er nicht auch Archäologe und mochte Antiquitäten? Ich glaube, er hat das Leben genossen, kennt Ihr noch das Bild wo er in Bonn in einem Garten mitten auf dem Rasen liegt?
Ich möchte für seine ehrenamtliche Tätigkeit hier im Rosenforum danken, auch dass er Treffen organisiert hat. Man kann es nie allen rechtmachen und die Rosisten sind oft ein streitbares Völkchen gewesen und ich hatte schon den Eindruck, dass er vermitteln wollte.
Da die bräunlichen Rosen wohl eine gemeinsame Neigung von uns waren zum Abschied für ihn ein Bild der Julia's Rose, eben gemacht, die er auch in seinem "Schattengarten" hatte. Nun wird er vielleicht in einem Sonnengarten gärtnern? Ich erinnere mich daran, wie er immer dachte, seine Julia's Rose wäre eine Café. Aber wie unwichtig das doch ist.

Ich kann es gar nicht fassen, er war ja jünger als ich und wirkte gesund, auf keinen Fall Übergewicht und ich glaube geraucht hat er auch nicht viel. Da kann ich Herzinfarkt als Todesursche überhaupt nicht verstehen! Dann muss ihm wohl irgendwas anderes "sehr zu Herzen gegangen sein"?
Aber über die Todesursache spekulieren würden wahrscheinlich manche jetzt hier pietätlos finden, deshalb höre ich jetzt auf.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: neo am 15. November 2015, 17:23:41
Mein herzliches Mitgefühl der Familie, den Freunden und guten Bekannten.
Wenn der Tod so plötzlich und unerwartet kommt, ist es für die Zurückbleibenden ganz besonders schwer.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Frank am 15. November 2015, 17:26:38
Warum man auf der Reise durch das Leben immer neue Begegnungen erleben darf und dann auch wieder Abschied nehmen muss, es soll wohl so sein.

Ronald kennengelernt zu haben, an seiner Begeisterung teilhaben zu dürfen und seiner vorbehaltlose Offenheit - es war und wird ein Geschenk sein für meine Erinnerung.

Und die bleibt bei jeder Rose mit poetischer Ausstrahlung und besonderem Duft, bei herrlichen Gewürzkombinationen und phantasievollen Essenskreationen sowie den Zusammentreffen bei Gartenevents, dem Rosistentreff und einem unvergesslichen Ausflug zu den Hamamelis.

Es fällt mir momentan allerdings sehr schwer das Endliche zu begreifen und wünsche der Familie, seinem Freund und allen, die ihn schmerzlichst vermissen, viel Kraft.

Frank
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: cydora am 15. November 2015, 17:33:27
Mein herzliches Mitgefühl der Familie, den Freunden und guten Bekannten.
Wenn der Tod so plötzlich und unerwartet kommt, ist es für die Zurückbleibenden ganz besonders schwer.
Dem schließe ich mich an. Habe es gerade gelesen und kann es einfach nicht glauben. Er war doch zum Sterben noch viel zu jung! Ich bin einfach sprachlos :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: marcu am 15. November 2015, 17:36:18
Es tut mir so unendlich leid! Ich habe so gern seine Beiträge gelesen.
Mein Beileid an alle, die seine Verwandten und Freunde sind! :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Krümel am 15. November 2015, 19:10:57
Liest du hier mit?

Guckst du runter
oder rechts/links rüber?

Was wird mit deinen Tulpen- und Narzissenplänen geschehen?
Und der Badewanne?
Und deinen Rosen?

Der Cursor blinkt hinter den Rosen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: martina. am 15. November 2015, 19:31:32
24 Stunden nach Erhalt dieser unfassbar traurigen Nachricht herrschen immer noch Bestürzung und Nicht-wahrhaben-wollen.  :'( :'(

Vor neun Jahren lernten wir uns beim 1. Bonner Rosisten-Glühwein kennen.  Zahllose Pilgerfahrten nach Lottum und Steinfurth, zu Gartenmärkten und Gärten in allen Himmelsrichtungen folgten. Es wurde immer viel gelacht, diskutiert...  und eingekauft!  8) ;D ;)

Meine Gedanken sind bei seinem LP, seinen Eltern, seiner Schwester und den "Nefflingen". Was für eine große Lücke Roro hinterlässt.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: mutabilis am 15. November 2015, 19:46:56
Oh, das ist aber furchtbar traurig :(.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Ruby am 15. November 2015, 20:03:39
Ein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen und seinen Freunden.

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Christina am 15. November 2015, 20:18:19
so eine traurig Nachricht. ich kannte ihn zwar nicht persönlich, aber seine Beiträge fand ich immer sehr erfrischend. Mein Beileid an die Eltern und seine Freunde.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Flora Gunn am 15. November 2015, 20:34:57
Das ist wirklich furchtbar traurig. Ich habe seine Beiträge auch sehr gern gelesen.
Danke rorobonn.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Tilia. am 15. November 2015, 20:52:04
Der Kopf ist leer, die Glieder bleiern und vor dem Kreuz hinter seinem Namen hab ich mich gefürchtet und dennoch glaube ich ganz fest an das, was sarastro schrieb. "... es geht dir sicher gut und du bist in guten Händen." In Gedanken bin ich immer wieder bei seiner Familie, seinem Freund, aber besonders bei seiner Mutter. :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Lilia am 15. November 2015, 21:35:28
..... als ich die überschrift las, dachte ich erst, daß ich garkeine pflanze kenne, die rorobonn heißt. das es der reale ist, mit dem ich die tage noch geschrieben habe und der morgen einen schwarzen schlangenbart bekommen hätte - quark, kann doch garnicht sein. nicht ronald. der nicht. nie.
es tut mir so leid für seinen freund und seine familie.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: vogelsänger am 15. November 2015, 21:47:09
Ihr Lieben,

ich war bei den Eltern von Ronald sowie seinem Lebensgefährten Laszlo. Sie bedanken sich für diese große Anteilnahme, ich habe Ihnen einen Ausdruck der Beileidsbekundungen überreicht. Es spendet ihnen Trost zu lesen, wie beliebt der Sohn bzw. Lebensgefährte war. Sobald es Neues zu berichten gibt, werde ich euch informieren.

Liebe Grüße

Dieter
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: pidiwidi am 15. November 2015, 22:34:22
Auch ich bin traurig.
Von all den hier gezeigten und beschriebenen Gärten, hat mich sein Garten am allermeisten interessiert. Insgeheim habe ich gehofft ihn und seinen Garten irgendwann einmal - in ferner Zukunft, wenn wir uns vielleicht auf einem Rosistentreffen mal persönlich etwas besser kennengelernt hätten, was bei seiner enormen Beliebtheit in dieser Gruppe wahrscheinlich jedoch schwierig gewesen wäre, da er immer bereits mit anderen Rosisten in einem angeregten Gespräch vertieft gewesen wäre - besuchen zu dürfen. Ich bin ganz sicher der kleine Schattengarten hätte mich enorm inspiriert.
Nun sitze ich hier und betrauere seinen unerwarteten Abschied. Wie viel schlimmer muss der Verlust wohl für seine Familie und seine Freunde sein, Ihnen möchte ich mein Mitgefühl aussprechen.

pi
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: klunkerfrosch am 15. November 2015, 23:02:21
Diese Nachricht hat mich gerade sehr traurig und sprachlos gemacht.  :'( :'( :'(
mein aufrichtiges Beileid für seine Angehörigen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Dicentra am 16. November 2015, 01:05:01
Mit großer Bestürzung habe ich eben den Threadtitel gelesen und kann es einfach nicht glauben :'(. Seinen Angehörigen spreche ich mein herzliches Beileid aus.

Voriges Jahr habe ich Ronald kennen gelernt und er war genau so, wie man ihn hier immer gelesen hat: Freundlich, herzlich, mit großer Begeisterung für die Menschen und seinen Garten (mit dem er zwar nie richtig zufrieden war, aber den er mit Hingabe geliebt hat). Sein Harmoniebedürfnis, seine Versuche, den hier gelegentlich aufflackernden kindischen Streit zu schlichten, haben mich immer sehr berührt. Ich habe ein Foto gefunden, das Thomas voriges Jahr beim Treffen in Bonn geschossen hat, wie er und dat Krümelschen sich freundschaftlich umarmen und so will ich ihn in Erinnerung behalten.

(http://www.cosgan.de/images/more/flowers/s110.gif)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mediterraneus am 16. November 2015, 07:41:15
Der Himmel wird bestimmt bunt. Sehr bunt.

Danke Roro.

 :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irm am 16. November 2015, 10:02:47
Ihr Lieben,

ich war bei den Eltern von Ronald sowie seinem Lebensgefährten Laszlo. Sie bedanken sich für diese große Anteilnahme, ich habe Ihnen einen Ausdruck der Beileidsbekundungen überreicht. Es spendet ihnen Trost zu lesen, wie beliebt der Sohn bzw. Lebensgefährte war. Sobald es Neues zu berichten gibt, werde ich euch informieren.

Liebe Grüße

Dieter

vielen vielen Dank, und ja bitte, berichte, wenn es was zu berichten gibt. Ich fasse es immer noch nicht, warum ein so junger Mensch so ohne Vorwarnung gehen musste  :-[
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: partisanengärtner am 16. November 2015, 10:04:18
Auch von mir vielen Dank. Ich bin immer noch ganz erschüttert.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 16. November 2015, 10:24:42
Wie traurig :'(

Rorobonn hat mich vor Jahren ermuntert und motiviert, es mit Rosen zu versuchen, trotz widriger Bedingungen. Wenn ich jemals mit dem Gedanken spiele, mich von meinen Rosen zu trennen, weil sie eben nicht so werden wollen wie im Rheinland, dann werde ich wohl an ihn denken und die Mickerlinge hegen und pflegen.

Danke Rorobonn!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bienchen99 am 16. November 2015, 10:40:39
Dicentra, genau das bild hab ich auch gesehen. Ein sehr schönes foto. Und es zeigt wie er war...einfach herzlich
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: cornishsnow am 16. November 2015, 10:47:05
Danke, Dieter! Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinem Freund, der Verlust ist unbeschreiblich, ich bin zutiefst erschüttert und kann und will es nicht glauben!  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lubuli am 16. November 2015, 10:56:30
roro am 12.november bei den tulpen:
"...wenn dann noch die pflanzschale mit belle epoque und Ronaldo-tulipain den boden kommt, kann ich getrost sterben...tue ich dann vermutlich aber auch bald ::) 8) :o
dieser wirklich kleine garten schafft mich diesen herbst."

 

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: zwerggarten am 16. November 2015, 11:01:58
roro am 12.november bei den tulpen ...

Mag sein das er unbewußt das Flügelrascheln seiner Seele vernommen hat. ...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: bristlecone am 16. November 2015, 11:20:02
Sagt mal, einige von euch züchten doch Rosen bzw. lesen interessante Sämlinge aus.

Was haltet ihr von einer Rose "Gedanken an roro"?

Blöde Idee?
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lord waldemoor am 16. November 2015, 11:24:09
wurde schon erwähnt, keine blöde idee
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mediterraneus am 16. November 2015, 11:24:55
eigentlich ist mir ja nicht nach schreiben heute, aber ich denke, roro möchte nicht, dass wir hier stetig Trübsal blasen....

Die Idee ist nicht schlecht. Über den Taufnamen der Rose sollte man noch etwas nachdenken  ;)

"Souvenir du Roro" ?
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: bristlecone am 16. November 2015, 11:33:51
wurde schon erwähnt, keine blöde idee

Oh sorry, das hatte ich übersehen - hab' nicht den kompletten Thread nachgelesen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bienchen99 am 16. November 2015, 11:59:38
Die Idee mit dem Rosen-Sämling ist einfach schön. Und der passende Sämling wird sich finden. Es gibt ja genug Leute hier, die seinen Geschmack kannten und wissen, was ihm gefallen hätte.

Und auch hier im Forum wird er nie vergessen werden. Er ist ja immer dabei, in seinen Texten und wir werden uns oft erinnern und frei nach seinem Motto "einfach mal lachen" über irgendwas, was er mal geschrieben oder gesagt hat. Ich denke, das würde ihm gefallen.

Aber auch ich möchte seiner Famile, seinem Lebenspartner und seinen Freunden viel Kraft wünschen für die kommende Zeit
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irm am 16. November 2015, 12:14:40
Sonnenschein wird das mit dem Sämling möglicherweise machen, er hat ja grade noch von ihr zwei Rosen bekommen und am Tag vor seinem Tod eingepflanzt. Sie weiß also, was ihm gefällt  ;)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: hymenocallis am 16. November 2015, 12:17:21
Die Idee finde ich wunderbar!
Bitte unbedingt berichten, was daraus geworden ist.
LG
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: oile am 16. November 2015, 13:00:35


"Souvenir du Roro" ?

Vielleicht besser "Souvenir de Ronald"  :)

@Vogelsänger, danke für den Bericht.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irm am 16. November 2015, 13:01:54
Und wir kaufen die dann alle, wenn Sonnenschein sie vermehrt hat  ;)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: bristlecone am 16. November 2015, 13:02:11
Sonnenschein wird das mit dem Sämling möglicherweise machen, er hat ja grade noch von ihr zwei Rosen bekommen und am Tag vor seinem Tod eingepflanzt. Sie weiß also, was ihm gefällt  ;)

 :-* (Also, ich wär dabei).
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: oile am 16. November 2015, 13:09:08
roro am 12.november bei den tulpen:
"...wenn dann noch die pflanzschale mit belle epoque und Ronaldo-tulipain den boden kommt, kann ich getrost sterben...tue ich dann vermutlich aber auch bald ::) 8) :o
dieser wirklich kleine garten schafft mich diesen herbst."

 

Das beschäftigt mich die ganze Zeit und erinnert mich an die Krankengeschichte einer lieben Kollegin. Es ist müßig im Nachhinein die Wenns und Hätte zu suchen,  ich weiß. Ich schreibe das eher für alle,  die diesen Thread verfolgen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 16. November 2015, 13:09:24
Und wir kaufen die dann alle, wenn Sonnenschein sie vermehrt hat  ;)

Ja, so lebt er nicht nur in unseren Herzen weiter.  :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 16. November 2015, 13:14:13
Eine Bitte an alle, die persönlich eng mit Ronald verbunden waren: Bitte schickt eure Adressen und natürlich richtigen Namen per PM an Vogelsänger/Dieter, damit die Eltern euch Trauerkarten zuschicken können.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: oile am 16. November 2015, 13:22:49
Und wir kaufen die dann alle, wenn Sonnenschein sie vermehrt hat  ;)
Gute Idee. Es wird eine Rose mit Geschichte.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: sonnenschein am 16. November 2015, 13:33:00
Tja, dann hoffen wir mal, daß nächstes Jahr bei den Selektierten eine dabei ist, von denen wir denken, daß sie ihm gefallen würde.

Vom Namen her hatte mir gleich ein Vorschlag weiter vorn gefallen: roroRose - irgendwie habe ich mir vorgestellt, wie er darüber kichern würde  ;D.
Aber das ist leider kein Name, unter dem eine Rose wirklich weiterleben würde...  ::)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn, eine Nachricht der Eltern
Beitrag von: vogelsänger am 16. November 2015, 13:47:25
Liebe Gartenfreunde,

im Auftrag der Familie Haase und Laszlo möchte ich Euch folgende Mitteilung zukommen lassen:


"Liebe Garten-pur-Freunde von Roro Bonn,

vielen lieben Dank für die liebevollen Worte über unseren Ronald. Sie waren uns ein wirklicher Trost. Es ist schön zu wissen, dass er so gemocht wurde.

Es haben so viele vorgeschlagen, eine Rose nach ihm zu benennen. Über eine Roro Bonn Rose hätte er sich wahnsinnig gefreut.

Für uns ist die Vorstellung, dass es eine Rose mit seinem Namen gibt, die vielleicht in einigen Gärten blüht und mit jeder Blüte immer wieder an ihn erinnert, sehr tröstlich.

Wir würden sie auch in unseren Gärten gerne pflanzen.

Familie Haase und Laszlo
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Jule69 am 16. November 2015, 13:57:03
roro am 12.november bei den tulpen:
"...wenn dann noch die pflanzschale mit belle epoque und Ronaldo-tulipain den boden kommt, kann ich getrost sterben...tue ich dann vermutlich aber auch bald ::) 8) :o
dieser wirklich kleine garten schafft mich diesen herbst."


Nachdem dieser Beitrag jetzt schon oft zitiert wurde und auch mich stutzig gemacht hat....war Roro denn krank?

Als wir vor ein paar Jahren einen sehr lieben Kamelienmenschen verloren habe, haben wir auch bezüglich der Umbenennung einiger Sämlinge überlegt. Ich fand die Idee schon damals sehr schön.
Wie gefällt Euch z.B. "Remember Roro" ?

Vogelsänger:
Großartig, dass die Familie sich gemeldet hat. Wahrscheinlich wussten sie, dass Roro gerne im Forum war.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: neo am 16. November 2015, 13:59:28
roroRose - irgendwie habe ich mir vorgestellt, wie er darüber kichern würde  ;D.
Aber das ist leider kein Name, unter dem eine Rose wirklich weiterleben würde...  ::)

 ;D
Verzeihung, aber Lachen ist nun mal ansteckend. ;)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lubuli am 16. November 2015, 14:18:23
in anlehnung an roros lieblingsrose plädiere ich für  "souvenir de rorobonn".
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: partisanengärtner am 16. November 2015, 14:24:05
Schließe mich dem Vorschlag an. Lubuli
"einfach mal lachen" wird mir fehlen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: tarokaja am 16. November 2015, 14:25:25
Vielleicht wäre auch schön, nicht nur 'Erinnerung' im Namen zu haben sondern einen Wesenszug von ihm, sein Schalk, sein Lachen, sein Lächeln, sein Schmunzeln... bitte weiterspinnen...
Irgendwas wie "Rolands Lächeln"... kann man eine Rose so nennen oder so was ähnliches...?
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Jule69 am 16. November 2015, 14:35:19
Das ist auch eine sehr schöne Idee  ;)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Melisende am 16. November 2015, 14:41:01
Vielleicht wäre auch schön, nicht nur 'Erinnerung' im Namen zu haben sondern einen Wesenszug von ihm, sein Schalk, sein Lachen, sein Lächeln, sein Schmunzeln... bitte weiterspinnen...
Irgendwas wie "Rolands Lächeln"... kann man eine Rose so nennen oder so was ähnliches...?
"Roland le riant"

Oder, wenn der Schalk besser betont werden soll: "Roland rigolant"
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lubuli am 16. November 2015, 14:42:33
auch nicht schlecht: "le sourire de rorobonn"!  :D

in meinem garten wächst schon "roros onyx odyssay", eine fast schwarze hellebore, die er mir im frühjahr per flugzeug aus budapest mitgebracht hatte. die halte ich sowieso schon in ehren.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: sonnenschein am 16. November 2015, 14:44:52
Roro Smiles oder Roros Smile
Wir könnten nächstes Jahr auch hier gemeinsam im Rosenpark oder / und hier im Forum eine aussuchen...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Jule69 am 16. November 2015, 14:46:44
"le sourire de rorobonn"
Das klingt ganz wunderbar  ;)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mediterraneus am 16. November 2015, 14:48:25
gelöscht, zu langsam...

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: martina 2 am 16. November 2015, 14:51:54
auch nicht schlecht: "le sourire de rorobonn"!  :D

Ja! Das wollte ich auch grade vorschlagen  :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Schantalle am 16. November 2015, 14:59:26
Und wir kaufen die dann alle, wenn Sonnenschein sie vermehrt hat  ;)

Bin auch dabei!
Mein Garten ist dem vor roro so ähnlich, dass eine 'Le sourire de rorobonn' einfach hier gehört.
:)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: tarokaja am 16. November 2015, 15:03:32
'Le sourire de rorobonn' oder 'Le sourire de Ronald' gefällt mir gut.  :D

Ich werde schon mal einen Platz an meinem Hang reservieren für ein vermehrtes Kind von ihr! :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: RosaRot am 16. November 2015, 15:19:18
Eine 'Sourire de Roro' würde ich auch gern pflanzen und mich dabei an seine schönen Geschichten erinnern.
Ich las sehr gern, was er schrieb, auch wenn es gar nicht "meine" Themen waren...

Hier wachsen etliche Pflanzen, die mich erinnern, an Crispa, an Katinka...und ich hüte sie.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 16. November 2015, 15:23:32
Das sind schöne optimistische Gespräche - es geht eben immer weiter - auch wenn der Schmerz groß ist. Und schon die Gedanken um eine schöne neue Rose, die Namensgebung, die Erinnerung, nehmen mir ein wenig die Lähmung, die diese Nachricht heute früh gebracht hat.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Thomas am 16. November 2015, 15:54:14
Sehr berührend, diese Posts über die Namensgebung einer roro-Rose zu lesen! 

Ich finde, dass der Name ruhig Bezug nehmen könnte auf Ronalds Lachen ... deshalb hier mal ein Foto davon.

Die Genehmigung zum Posten habe ich eingeholt.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 16. November 2015, 15:55:21
 :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Anke02 am 16. November 2015, 15:57:01
Vielen Dank, dass du nun auch meiner Erinnerung an ihn und seine Beiträge ein Gesicht gegeben hast! Leider hatte ich nie das Vergnügen, ihn persönlich kennen zu lernen.
Das passt zu allem was von ihm und über ihn geschrieben wurde.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irm am 16. November 2015, 15:59:14
Sehr berührend, diese Posts über die Namensgebung einer roro-Rose zu lesen! 

Ich finde, dass der Name ruhig Bezug nehmen könnte auf Ronalds Lachen ... deshalb hier mal ein Foto davon.

Die Genehmigung zum Posten habe ich eingeholt.

Liebe Grüße
Thomas

och Thomas, Du bringst mich zum weinen. Er ist so alt wie mein Sohn, es war einfach zu früh  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Henki am 16. November 2015, 16:05:51
Eine Rose nach Ronald zu benennen, ist eine wundervolle Geste!



Und wieviel schöner wäre es gewesen, wenn er sie noch selbst hätte pflanzen können.  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Jule69 am 16. November 2015, 16:17:55
Thomas:
Danke fürs zeigen, auch wenn es super-traurig ist.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: martina 2 am 16. November 2015, 16:21:35
Sehr berührend, diese Posts über die Namensgebung einer roro-Rose zu lesen! 

Ich finde, dass der Name ruhig Bezug nehmen könnte auf Ronalds Lachen ... deshalb hier mal ein Foto davon.

Die Genehmigung zum Posten habe ich eingeholt.

Liebe Grüße
Thomas

Danke, Thomas  :) :'( Le Rire de rorobonn?
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Junebug am 16. November 2015, 16:33:18
Danke, Thomas. Ja, so hatte ich ihn mir vorgestellt, offen und lebensfroh. Dies ist der erste Sterbefall, den ich hier im Forum erlebe, und er nimmt mich sehr mit, obwohl ich roro gar nicht persönlich kannte. Aber ich finde es rührend, mit welch liebevollen Worten seiner gedacht wird, und eine nach ihm benannte Rose ist eine wunderbare Idee.

Es ist schon sehr besonders hier.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 16. November 2015, 16:51:07
Bei den Katzenbesitzerinnen gab es schon mal einen Todesfall, der mich auch sehr traurig gemacht hat. Aber viele, die dort schreiben, schreiben nur dort - dann fällt das nicht so auf.



Für Roro
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: uliginosa am 16. November 2015, 17:20:19
:'(

Roro? Bin fassungslos und traurig. Mein Beileid allen, die ihm nahe standen.

So geht es mir auch - er wird sehr fehlen im Rosarium.
Wie alt war er denn? Edit: Ich habs gefunden, 43 ist wirklich viel zu jung um so plötzlich zu sterben!   :o :'(

So viele Einschläge um mich herum in letzter Zeit ...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: vogelsänger am 16. November 2015, 17:50:05
Wunderschön getroffen.....und man denkt , gl eich kommt er um die Ecke oder schreibt einen Kommentar...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: martins9 am 16. November 2015, 17:57:47
Ich las hier im Januar/Februar in den Tiefen des Forums, und da sah ich das erste mal ein Kreuz neben einem Namen/Avatar...da war ich so geschockt und wusste in dem Moment gar nicht, warum und wieso da ein Kreuz war. Jetzt weiß ich natürlich, das ihr euch kennt/trefft/tauscht usw. (und gute wie schlechte Nachrichten austauscht).

Ich kenne Rorobonn nicht, Rosen und Schattengarten stehen aber auf meiner Liste für´s nächste oder übernächste Jahr - leider ist jetzt kein Austausch mehr möglich, das tut irgendwie weh! Denn mitgelesen und geschätzt im wahrsten Sinne des Wortes hab ich ihn - so jung und plötzlich sterben ist so (Platzhalter...ich find grad echt kein Wort)!

Bin traurig!


Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: malva am 16. November 2015, 22:34:15
Fassungslos.......traurig.........und eine kleine Freude ihn so lachen zu sehen. So werde ich ihn in Erinnerung behalten vom sitzen auf dem Rasen in Tilias Garten und vom Treffen in seinem.

Die Suche nach Worten...ganz viel Mitgefühl mit seinen Angehörigen, die ihn jetzt so schmerzlich vermissen werden. Mein herzliches Beileid und alles Liebe.

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Eva am 16. November 2015, 23:17:58
Ach Mensch.  Roro war einer, der hier immer freundlich war, fröhlich, rücksichtsvoll. Und voller Lebensfreude und Liebe.

Mein Beileid.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Querkopf am 17. November 2015, 05:25:50
Was für eine traurige Nachricht......


SdlM


Eine Rose für Roro.

Meine Gedanken sind bei seinen Angehörigen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 17. November 2015, 08:41:21
Momentan denke ich bei jeder Rose die jetzt noch blüht an ihn. Die blaue Bar, die vielen soviel Freude beim Forumstreffen gemacht hat, hätte es ohne Ronald auch nicht gegeben. Da wollten wir eigentlich immer noch mal einen Gin Tonic zusammen trinken.  :'(
Das lehrt mich zumindest eins: Nichts aufschieben!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mufflon am 17. November 2015, 09:26:14
Sourire de Ronald klingt sehr schön.
Wie auch immer sie heißen wird, ich halte einen Platz im Beet frei.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Thomas am 17. November 2015, 09:43:13
Ja, nichts aufschieben.

Und jede Gelegenheit nutzen: "... einfach einmal lachen".

(https://lh3.googleusercontent.com/-ROtKhoqhi2M/VknkNRKMZhI/AAAAAAAAj2Q/4K-BUxA0hsg/w646-h485-no/P7111392_DxO.jpg)

Aus Ronalds Garten (Mai 2008):

(https://lh6.googleusercontent.com/-mbqv3HIPnQE/VknkEcbWXEI/AAAAAAAAj14/H2Ux5MJRPyA/w647-h485-no/KICX4202.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-2kVzg6GsY7w/VknjXBmZnuI/AAAAAAAAj1Y/Z5oFVqGuCFA/w647-h485-no/KICX4189.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-eB75wPSPUlM/Vknj8j0ypfI/AAAAAAAAj1o/CYjLBEtw5LE/w647-h485-no/KICX4191.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-IDvw1ricDhI/VknkAbNC8bI/AAAAAAAAj1w/UEWLIq55pTw/w647-h485-no/KICX4196.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-yHnGGGMXhbY/VknjSvTcwnI/AAAAAAAAj3I/JyMtTKXPgw4/w647-h485-no/KICX4186.JPG)

*klick*

Genehmigungen eingeholt.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Wühlmaus am 17. November 2015, 09:47:19
Das ist ja unglaublich schön :D :'(

Hatte Ronald nicht vor einigen Jahren einen Preis der Stadt Bonn als Anerkennung für die Anlage dieses Stadtgartens auf einem ehemals versiegelten Boden bekommen?
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Thomas am 17. November 2015, 09:55:54
Ob roro einen Preis bekommen hat, weiß ich nicht. Aber er hatte jedenfalls an diesem Wettbewerb teilgenommen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irm am 17. November 2015, 09:56:31
Ja, nichts aufschieben.


Das bringt mich auf eine Frage an Sonnenschein. Vielleicht hast Du ja jetzt schon Fotos von einigen Rosensämlingen, die gut sind und noch keine Namen haben ? So einige Blue for You-Sämlinge schwirren mir da so im Hinterkopp. Es wäre jetzt sehr gut, sofort einen zu wählen, damit Du nächstes Jahr gleich an die Vermehrung gehen kannst  ???  ;)
Ich denke dabei an den Phloxsämling, der nach Santolina benannt werden sollte - und von dem ich bisher nix mehr gelesen habe.

Thomas, danke für die Fotos !
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: bristlecone am 17. November 2015, 09:57:45
Momentan denke ich bei jeder Rose die jetzt noch blüht an ihn. Die blaue Bar, die vielen soviel Freude beim Forumstreffen gemacht hat, hätte es ohne Ronald auch nicht gegeben. Da wollten wir eigentlich immer noch mal einen Gin Tonic zusammen trinken.  :'(
Das lehrt mich zumindest eins: Nichts aufschieben!

"Wohl denen, die gelebt / Ehe sie starben" (Marie Luise Kaschnitz)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: enaira am 17. November 2015, 09:59:28
Ja, auch ich danke für Bilder, Thomas!

Sie treiben mir sofort wieder die Tränen in die Augen... :'(

Aber lachen und weinen gehören zusammen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Henriette am 17. November 2015, 10:07:41
Ob roro einen Preis bekommen hat, weiß ich nicht. Aber er hatte jedenfalls an diesem Wettbewerb teilgenommen.

Liebe Grüße
Thomas

Ich habe herausgefunden, daß er mit jemanden zusammen den 2. Preis bekommen hatte. Stand im Generalanzeiger Bonn.

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Henriette am 17. November 2015, 10:09:43
@Thomas: Danke für die schönen Bilder aus dem herrlichen Garten. Da wäre ich auch sehr gern durchgegangen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 17. November 2015, 10:11:19
Heute ist ein besonders trüber Tag - was sind das doch für Lichtblicke, diese Fotos, sein Lachen und sein Garten.

Danke dafür!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: RosaRot am 17. November 2015, 10:26:11
Dieser herrliche Garten! :D :'( Danke für die Fotos!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: ninabeth † am 17. November 2015, 10:43:52
Mein Mitgefühl geht an seine Eltern und an seinen Freund.

Gibt es vielleicht ein virtuelles Kondolenzbuch für rorobonn, wo man sich auch eintragen kann?
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 17. November 2015, 10:58:46
Ich meine, dass dieses Thema hier, das schönste Kondolenzbuch für Roro ist, dass es je geben könnte.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: sonnenschein am 17. November 2015, 11:02:46
Ja, nichts aufschieben.


Das bringt mich auf eine Frage an Sonnenschein. Vielleicht hast Du ja jetzt schon Fotos von einigen Rosensämlingen, die gut sind und noch keine Namen haben ? So einige Blue for You-Sämlinge schwirren mir da so im Hinterkopp. Es wäre jetzt sehr gut, sofort einen zu wählen, damit Du nächstes Jahr gleich an die Vermehrung gehen kannst  ???  ;)
Ich denke dabei an den Phloxsämling, der nach Santolina benannt werden sollte - und von dem ich bisher nix mehr gelesen habe.

Thomas, danke für die Fotos !
Ich habe dieses Jahr etwa 15 Sämlinge als überprüfenswert eingestuft und veredelt. Die sollten nächstes Jahr auf dem Feld schon beurteilt werden können. Das ist sehr viel besser als die ersten Blüten anzusehen oder allein die von der Sämlingspflanze im ersten oder zweiten Jahr. Außerdem wären dann die ersten "schon" nächstes Jahr im Herbst zu bekommen. Das darf ja auch nicht sooo lange dauern!

Deshalb hatte ich auch ein Treffen nächstes Jahr hier im Rosenpark vorgeschlagen weiter oben, dann kann seine Familie oder eine Pur-Delegation oder beide die Rose aussuchen.

Unter den vermehrten Sämlingen sind auch einige sehr schöne Einmalblühende. Ein oder 2 davon machen schon fleißig Ausläufer. Das war meine zweite Idee. Dann könnten doch diejenigen, die von der Rose bekommen haben, die Ausläufer an andere Pur-ler weitergeben. Ich glaube, dann würde sie sicher eine größere Chance auf weitere Verbreitung haben, oder? Und es wäre nett, wenn Purler dann immer eine RoroRose (Sourire de Ronald oder so meinetwegen  ;)) an einen anderen Purler weitergeben könnten. Man könnte ja dann auch für einen erhaltenen Ausläufer spenden... nur mal so als Idee....

Aber ich muß die erst einmal noch alle überprüfen, welche nun wirklich vermehrt sind und Ausläufer machen etc. Dann gibts auch Fotos!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: ninabeth † am 17. November 2015, 11:03:10
Ich meine, dass dieses Thema hier, das schönste Kondolenzbuch für Roro ist, dass es je geben könnte.

Alle anderen, wie die ganze Familie, Freunde und Bekannte von roro könnten auch lesen wie roro bei Gartenpur geschätzt wurde. Alle werden ja nicht bei Gartenpur mitlesen/schreiben.
Das ist meine Intention.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irm am 17. November 2015, 11:05:42

Ich denke dabei an den Phloxsämling, der nach Santolina benannt werden sollte - und von dem ich bisher nix mehr gelesen habe.


Das soll ich richtigstellen, es scheint, dass ich da etwas falsch verstanden hatte, sorry:

"es sollte kein Phloxsämling nach Santolina benannt werden. Die Rede war und ist von ihren eigenen Sämlingen, die in unseren Gärten stehen und denen sie selbst Namen gab. Wir haben einen von ihnen gezeigt."

Wie auch immer, das hat nix mit der Rose für Ronald zu tun. Über diese würde ich mich nach wie vor sehr freuen  :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bienchen99 am 17. November 2015, 11:06:24
ich meine gelesen zu haben, das ein Teil hiervon bereits ausgedruckt wurde und seinen Angehörigen übergeben wurde
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 17. November 2015, 11:07:16
@ Ninabeth - Da hast du sicher Recht - aber wenn man es ihnen sagen würde, könnten sie es lesen und auch sehen, was Roro mit den Menschen hier verbunden hat. Das fände ich irgendwie näher. Die ersten Seiten des Themas hat ja sogar auch schon jemand für die Angehörigen ausgedruckt und mitgenommen. So ein richtiges Buche hätte ja nur Sinn, wenn es also wie das Samenpaket quer durch die Republik wandern würde....

@ Bienchen - jetzt waren wir zusammen
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irm am 17. November 2015, 11:10:16
Sonnenschein, ja, natürlich, einverstanden. Obwohl für mich der Weg in Deinen Park zu weit ist. Da es aber zusätzlich sicherlich Fotos geben wird, ist das kein Problem.
Und 'Souvenir de Ronald' finde ich sehr gut, da die 'Souvenir de la Malmaison' eine seiner Lieblinge war, so könnte man zwei Punkte vereinen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mufflon am 17. November 2015, 11:10:35
Sonnenschein, die Idee mit den Ausläufern und der GP-Spende ist wunderbar.
Das lag ihm wirklich am Herzen.

Ich zitiere einmal aus einer PN an mich:

wärest du so lieb und würdest die portokosten garten-pur spenden? du kennst sicherlich den thread und die Idee mit dem Porto spenden finde ich richtig gut. wäre sehr lieb, wenn du es dort erwähnst (muss jetzt nicht mit meinem namen sein), nur damit gg noch andere angeregt werden zu spenden :D :D

liebe grüße
ronald
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lubuli am 17. November 2015, 11:13:16
ich hab der mutter gleich zu anfang den link zu diesem thread geschickt.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 17. November 2015, 11:20:11
'Souvenir de Ronald' wäre ein wunderschöner Name!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: hostalilli am 17. November 2015, 11:29:38
"Es ist schon sehr besonders hier." Diese Aussage kann ich nur unterstreichen. Ich bin tief beeindruckt von Eurer Anteilnahme und den vielen lieben Kommentaren zu Rorobonn. Ich kannte ihn auch nur aus dem Rosenforum und ich bin sicher, dass der Vorschlag, ihm zu Ehren eine Rose nach ihm zu benennen, umgesetzt werden wird. Mein herzliches Beileid für alle, die ihn kannten und vermissen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gartenlady am 17. November 2015, 11:43:07
Eine Rose für roro wäre sicher toll, aber leider nichts für meinen Schattengarten.

Ich fände ein Kochbuch mit seinen Rezepten genial.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: maddaisy am 17. November 2015, 12:02:39
Das eine schließt das andere nicht aus...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: martina 2 am 17. November 2015, 12:15:30
Ja. Rosen kommen unter Umständen auch mit wenig Sonne aus, wenn man nicht allzu anspruchsvoll ist  ;) Und es ist mit Sicherheit einfacher in der Durchführung. Ein roroKochbuch müßte unbedingt Fotos mit seinen üppigen Arrangements enthalten und vor allem sämtliche Kommentare 1:1.Ob das alles überhaupt noch greifbar ist? Mit sehr viel Arbeit verbunden auf jeden Fall. 
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gartenlady am 17. November 2015, 12:24:30
Das eine schließt das andere nicht aus...

natürlich nicht, die Rose ist doch sozusagen selbstverständlich.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Peace-Lily am 17. November 2015, 13:29:26
Vom Namen her hatte mir gleich ein Vorschlag weiter vorn gefallen: roroRose - irgendwie habe ich mir vorgestellt, wie er darüber kichern würde  ;D.
Aber das ist leider kein Name, unter dem eine Rose wirklich weiterleben würde...  ::)

RoRoRose finde ich wunderbar und ungewöhnlich, über den Namen würde jeder stolpern und sich fragen wie man auf sowas kommt und gerade sowas Ungewöhnliches bleibt im Geiste hängen.

Sehr traurig. Aber vielleicht ist es im Himmel schöner als hier. So körperlos und frei. Die zurück bleiben leiden natürlich, aber der der ging hat es geschafft die Mühsalen der materiellen Welt hinter sich zu lassen.

Ich dachte erst er war in Paris. Aber es kann einen überall und jederzeit ereilen. Keiner weiß wann die Uhr abgelaufen ist. Fazit: Seid nett zueinander und nutzt die Zeit mit euren Lieben für schöne Dinge, denn: Jede Sekunde kann die letzte sein.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Netti am 17. November 2015, 17:13:32
Ich bin völlig fassungslos. Ich habe es eben erst erfahren.

 Durch Ronald habe ich viel übers kochen gelernt, und sein Garten war ein Traum.

Er war es, der mich vor vielen Jahren zur "Ehrenrosistin" ernannt hat, mich ermutigt hat mit nach  Lottum zu kommen und und und ...
 
Vielen Dank für die Fotos, Thomas

Netti, unendlich traurig  :'( :'( :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Netti am 17. November 2015, 17:16:42
Ps: die Idee mit einer Rose in seinem Namen finde ich sehr schön.

Netti
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: erhama am 17. November 2015, 19:40:31
Thomas, auch von mir ein großes DANKE für die Fotos.

Seinem Freund und seiner Familie mein Mitgefühl, obwohl ich kaum im Rosarium gelesen habe und ihn auch nicht persönlich kannte.

Ich finde die Idee der Roro-Rose und des Weitergebens von Purler zu Purler wunderschön. Ich bin sicher, das hätte er sich so gewünscht.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Kasbek am 17. November 2015, 21:04:09

Ich kann es gar nicht fassen, er war ja jünger als ich und wirkte gesund, auf keinen Fall Übergewicht und ich glaube geraucht hat er auch nicht viel. Da kann ich Herzinfarkt als Todesursche überhaupt nicht verstehen!

Das ist durchaus kein Einzelfall. Ich kannte roro zwar nicht persönlich und kann und will daher auch nicht spekulieren, aber ich hatte einen ähnlichen Fall in meiner Familie, nämlich meinen Vater: Nichtraucher, nur wenig Übergewicht – und mit 43 an 'nem Herzinfarkt gestorben. (Unglückliches Zusammentreffen von zwei, drei anderen Risikofaktoren; ihr versteht, daß ich das hier nicht weiter ausbreite.)

roros Angehörigen und Freunden gilt auch mein Mitgefühl. Zwar hatten wir hier im Forum wenig miteinander zu tun, da ich das Rosarium und die Gartenküche nur peripher verfolge – aber da gibt's ja im Wassergarten noch den maßgeblich von ihm gestalteten Thread zu Iris louisiana:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,52372.0.html
Seine diesbezügliche Begeisterung konnte und kann ich, der ich mich dieses Frühjahr auch erstmals über Blüten an meiner 2012 erworbenen No-Name-Louisiana (könnte 'Black Gamecock' sein) freuen durfte, sehr gut nachvollziehen. Und danke noch an Thomas für die Teich-Bilder hier im Thread – da wird dann so manches klar  :)

RIP, roro.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: June am 17. November 2015, 21:45:00
Ich werde RoRo und seine Beiträge hier im Forum sehr vermissen. Er hatte eine ausgesprochen liebenswürdige Art.

Ein Bild von seiner "Göttin":



Souvenir de la Malmaison Sept. 2011,02

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Natura am 17. November 2015, 21:51:29
Ich habe das jetzt erst gesehen :o, wie traurig :'(. Auch mein Beileid an seine Angehörigen. Ich bewunderte immer seine herrlichen Texte in den Kommentaren zu den Grüntönen.
Vor wenigen Wochen ist auch der Sohn einer Schulkameradin von mir mit 46 Jahren ebenso plötzlich verstorben. Das ist für Eltern etwas Furchtbares.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Albizia am 17. November 2015, 23:05:38
Die Idee, eine Rose nach Roro zu benenne, finde ich auch schön.

Ich habe dieses Jahr etwa 15 Sämlinge als überprüfenswert eingestuft und veredelt.

 :)

in den letzten jahren ist bei mir aber eine deutliche vorliebe für die creme-gelb-pergamentfarbenen rosen erkennbar. leider sind dabei keine großen dufter. aber zu den alten ziegelmauern in meinem garten passt diese farbgebung einfach so wunderbar

Vielleicht ist ja auch was Schönes innerhalb der der Farbpalette creme-gelb-pergamentfarben dabei? So wie er schrieb, waren dies ja noch vor kurzem geäußerte Vorlieben. Und ich fände es schön, wenn Roros Rose dann von der Familie und seinem LG ausgewählt werden würde. Auch wenn sich viele hier mit ihm sehr verbunden fühlen, stehen sie ihm doch am Allernächsten.

Übrigens hat Roro hier im Forum so oft von von seiner Göttin, der SdlM, geprochen, dass ich irgendwann, wenn ich den Namen der Rose irgendwo gelesen oder sie gesehen habe, begann zu denken, dass das doch die Lieblingsrose von einem purler, von Roro sei. Jetzt werde ich sicher immer, wenn der Name dieser Rose fällt, ein Bild von Roro vor Augen haben.  :) Für mich ist sie untrennbar mit ihm verbunden.

Mein tiefes Mitgefühl den Eltern und seinem Lebensgefährten.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mümmel am 17. November 2015, 23:10:14
Habe neulich beim stöbern noch den folgenden Beitrag im lustige Rosennamen-Thread gelesen:

...musste ja grinsen als ich das mit den namen las...immerhinque träumte auch ich einmal davon eine wunderbare rose zu züchten und diese nach mir zu benennen...bescheiden wie ich bin  ;) abgesehen von meiner unfähigkeit auch nur stecklinge zu machen, scheiterte die idee an meinem namen: haasenrose ist bestimmt auch nicht so der verkausfördernde name, no?...wenn er auch hierher passen würde ::)
da es ja mehrere züchtungen waren, die mir so vorschwebten ::) hase 1 und hase 2 ist auch nicht der hit ;D

Zitat bzw link repariert. LG Nina
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: zwerggarten am 18. November 2015, 00:53:31
ach, dieser roro! :)

eigentlich sollte jede/r einen haben... ;) :-\ :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Rozenn am 18. November 2015, 00:58:36
Ich war seit Tagen nicht hier, zu sehr von den Ereignissen in meiner Wahlheimat Frankreich vereinnahmt, um an die Blümchen zu denken. Und nun wollte ich mich endlich wieder an etwas Schönem erfreuen und lese das.
Roro hat mich mehrmals in Rosenfragen beraten, es tut mir sehr leid um ihn, auch wenn ich ihn nicht gut kannte.
So viele Eltern weinen gerade um ihre Kinder, nun auch seine. Mein ganzes Mitgefühl gilt ihnen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn VORAUSSICHTLICHER BEISETZUNGSTERMIN
Beitrag von: vogelsänger am 18. November 2015, 06:05:09
Liebe Garten-Pur-Freunde,

ich möchten nochmals im Namen der Familie Dank für die große Anteilnahme ausdrücken. Die Beerdigung wird voraussichtlich am 26. November um 11.00 Uhr in Frechen-Habbelrath stattfinden, sofern sich nicht im Rahmen der Untersuchungen noch Verzögerungen ergeben. Es gab bisher keine Hinweise, man geht bis jetzt von einem Schlaganfall oder plötzlichem Herzstillstand aus.

Ich habe inzwischen viele Adressen erhalten und bitte jetzt noch diejenigen, die sich mit Ronald persönlich und eng verbunden fühlen und mir Name und Adresse noch nicht geschickt haben, dies per PN bald nachzureichen, da ich bis heute Abend die Adressen gesammelt weitergeben möchte.

Liebe Grüße

Dieter
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Maia am 18. November 2015, 09:14:24
Als ich mich vor fünf Jahren zu meinem ersten Rosisten-Glühweintreffen anmeldete, antwortete roro schlicht mit:
"Sei Willkommen".
So war es dann auch. Obwohl wir uns vorher noch nie gesehen hatten, gab er mir das Gefühl schon lange dazuzugehören. Wir haben viel geredet und gelacht an diesem Abend, ebenso wie bei unseren viel zu seltenen späteren Treffen. Ich habe irgendwo mal den Satz gelesen:
"Ein Gentleman ist ein Mann, der dafür sorgt, dass andere sich in seiner Gesellschaft wohlfühlen."
Auf ihn traf das zu. Er wird mir sehr fehlen.
Meine Gedanken sind bei seinen Angehörigen
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irm am 18. November 2015, 10:16:32
Danke Dieter, dass Du uns auf dem laufenden hältst.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: fyvie am 18. November 2015, 10:57:41
 
:'( Vor kurzem habe ich mich noch so über sein Rosen-Eis Bild gefreut, das er aus Ungarn gepostet hat und mir gedacht, wie schön es wäre, endlich mal den Rest kennenzulernen, der an dieser Hand auf dem Bild hängt, oder wenigstens ein Bild davon zu sehen.

Wie unendlich traurig, dass sich dieser Wunsch auf diese Weise erfüllen mußte...

Danke für die Lebensfreude, Güte und Menschenfreundlichkeit die ich in deinen Beiträgen miterleben durfte.  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Peace-Lily am 18. November 2015, 11:20:09
Nochmal zur Gedenkrose: Man könnte den Namen roro-Rose als Hauptnamen verwenden und kleiner als Untertitel In Memorium an.....und dann noch den richtigen Namen hinschreiben.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lord waldemoor am 18. November 2015, 11:34:49
ich denke souvenir ..... passt schon
damit hätte wohl er auch die meiste freude gehabt :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: martina 2 am 18. November 2015, 14:38:17
Habe über den Namen ein bisserl nachgedacht - die französische Form wurde (man möge mich korrigieren)  ausschließlich für französische Züchtungen verwendet, anders z.B. 'Andenken an Alma d' Aigle' (Kordes) oder 'Erinnerung an Brod' (Geschwind). Das klingt natürlich nicht so elegant und ein wenig altertümlich, deshalb ist vielleicht sonnenscheins Vorschlag roroRose zu bedenken, der mir persönlich sehr gefällt. Habe ich das falsch in Erinnerung oder wurde er nicht als Kind roro gerufen? Was ihm am besten gefallen hätte, können aber wahrscheinlich wirklich am ehesten seine Lieben entscheiden. 
Titel: Trauerfeier für Ronald (rorobonn) am Donnerstag, den 26.11. ist verbindlich
Beitrag von: vogelsänger am 18. November 2015, 15:07:01
Ihr Lieben,

grade wurde mir der Termin für die Trauerfeier verbindlich bestätigt. Sie findet statt
am Donnerstag, den 26.11.2015 um 11.00 Uhr auf dem Friedhof Frechen-Habbelrath.

Liebe Grüße

Dieter

Die Karten werden gegen Ende der Woche verschickt, an alle, die ihre Adresse bei mir
hinterlegt haben.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Aella am 18. November 2015, 15:19:33
ich finde rororose auch ganz ganz ganz wunderbar  :D

das mit dem kochbuch finde ich eine schöne idee. allerdings hat roro doch meist "freestyle" gekocht. d.h. er hat hier die zutaten beschrieben, aber kein "kochrezept" geliefert.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Jule69 am 18. November 2015, 15:38:27
Meine Meinung ist:
Man sollte da diejenigen auswählen lassen, die ihn wirklich kannten und mit ihm vertraut waren. Mir gefallen auch einige Namen, doch ich kannte ihn persönlich leider nicht. Vielleicht hat ja auch die Familie einen Vorschlag. Der Name soll ja Erinnerungen wecken und wer könnte da mehr zu sagen?
Mir ist daher jeder Name recht, auch die Idee mit dem Kochbuch finde ich genial...Für manch einen ist es auch wichtig, irgendwas in der Hand halten zu können. 

P.S. Ich hab vor 8 Wochen meinen Neffen mit gerade mal 24 Jahren verloren. Herzinfarkt...Wir behalten seinen Traktor und seine komplett restaurierte "Schwalbe"...sein ganzer Stolz....persönlicher geht es wohl nicht. 
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Netti am 18. November 2015, 18:54:39
Oh je, Jule, mein Beileid.

Netti

Das ist wirklich ein schönes Andenken
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: phloxfox am 19. November 2015, 16:16:46
Beim Forumstreffen im Vorgebirge bei Nina und Thomas hatte ich roro kennengelernt. So ein lustiger, unterhaltsamer Plauderer und engagierter Rosenfreund. Er war ja noch jung und hatte noch eine lange Gartenzukunft vor sich.......dachte ich.

Sicherlich pflanzen Freund und Familie eine Souvenir de la Malmaison auf sein Grab. Durch seine launigen Beiträge habe ich diese Rose schätzen gelernt. Werde mir im Frühjahr wohl endlich eine holen. In respektvoller Erinnerung. :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 19. November 2015, 16:17:38
Bei mir steht seine Lieblingsrose auch schon auf dem Wunschzettel für das nächste Jahr :-*
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irisfool am 19. November 2015, 16:50:56
Für roro :'(

'Julia's Rose'
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 19. November 2015, 17:25:30
Bei mir sind heute 30 Ronaldo-Tulpen eingetroffen!  :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Jule69 am 19. November 2015, 17:27:26
Wie schön...und doch traurig zugleich.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: pearl am 19. November 2015, 17:37:14
Bei mir sind heute 30 Ronaldo-Tulpen eingetroffen!  :)

vor denen stand ich gestern auch. Wenn ich das nächste Mal davor stehe, dann nehm ich sie mit.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 19. November 2015, 18:31:11
Wie schön...und doch traurig zugleich.
Ja das stimmt! :-\

Aber ich schwelge gerade in älteren Posts von Ronald. Aella hatte die schöne Idee mit den Zitaten in den News.  :)

Wenn man da mal etwas rumstöbert, dann kommt man aus dem Grinsen, Lächeln, Prusten nicht mehr heraus.
das wäre wohl mal wieder der geeignetste Moment um zu sagen
Ich liebe dieses Forum :D

(ROSA???Strassteine, Pailetten????) Ich ergehe mich hier in feinsten Nuancen und Diskussionen und mutigen, aber natürlich genau abgestimmten Experimenten 8) ;D ;D ;D ;D :o 8)

Ich kann es allen empfehlen, die ihn vermissen. Wieviel Sonne er hier in das Forum  gebracht hat!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Jule69 am 19. November 2015, 18:38:49
Da ich die Idee mit dem Kochbuch toll fand, hab ich zumindest mal angefangen, seine Rezepte zu suchen und durchzugehen...Da läuft einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen und seine Art zu schreiben, ist wirklich unglaublich.
Diese Lücke wird nicht zu schließen sein, weil jeder ist einzigartig.

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: cornishsnow am 19. November 2015, 19:10:14
Das ihr an ihn denkt und seine einzigartigen Texte nocheinmal lest, die oft eine unglaubliche Fröhlichkeit und Liebe ausstrahlten, sein Wortwitz genießt und Tulpen und Rosen Pflanzen wollt und werdet, würde ihn bestimmt riesig freuen!  :D

Ich vermisse ihn sehr, auch wenn wir nur per Mail und ein paarmal telefonisch im Kontakt standen... ich hätte gern noch weiter mit ihm moderiert und wäre gern noch oft mit ihm fies im OT gelandet, was mit Ronald eine Menge Spaß gemacht hat und letztendlich ganz seinem Motto "...einfach mal lachen!" entsprach!  :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Crambe am 19. November 2015, 19:39:25
Ich liebte seine Selbstironie.  Er hatte Klasse und Stil! Wenn ich an ihn denke, kommen mir immer wieder die Tränen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lubuli am 19. November 2015, 20:36:06
ich hab da einen schönen alten thread gefunden, der es wert ist nochmals gelesen zu werden.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gartenlady am 19. November 2015, 21:14:10
Herrlich und völlig abgefahren  :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Jule69 am 19. November 2015, 21:15:20
Köstlich...das war mein erster Gedanke...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: martina 2 am 19. November 2015, 21:21:45
Mich beschäftigt wieder einmal der Gedanke, daß man das Selbstverständliche oft nicht genug schätzt. Man hat zur Kenntnis genommen, daß roro mal da war und mal nicht, sich gefreut über seinen Humor und die besondere Liebenswürdigkeit, und ja, über seine Selbstironie, die mich offenbar mehr unbewußt als seltene Qualität berührte, wie ich erst jetzt merke, in gewisser Weise eine fröhliche Akzeptanz des eigenen kreativen Chaos'. So als würde er am Ende langer Überlegungen mit einem Zwinkern sagen: egal, alles nicht so wichtig. Er fehlt einfach  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Crambe am 19. November 2015, 21:29:02
Mich beschäftigt wieder einmal der Gedanke, daß man das Selbstverständliche oft nicht genug schätzt. Man hat zur Kenntnis genommen, daß roro mal da war und mal nicht, sich gefreut über seinen Humor und die besondere Liebenswürdigkeit, und ja, über seine Selbstironie, die mich offenbar mehr unbewußt als seltene Qualität berührte, wie ich erst jetzt merke, in gewisser Weise eine fröhliche Akzeptanz des eigenen kreativen Chaos'. So als würde er am Ende langer Überlegungen mit einem Zwinkern sagen: egal, alles nicht so wichtig. Er fehlt einfach  :'(
Oh nein, ich habe mich immer gefreut, wenn roro auftauchte, und eben leise geschmunzelt, wenn er wieder mal was Selbstironisches von sich gab.Was eigentlich sehr oft der Fall war.  :) Er war einfach was Besonderes hier! :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: martina 2 am 19. November 2015, 21:32:32
Crambe, das hast du falsch verstanden. Ich schreibe ja, daß ich mich gefreut habe! Aber, im Nachhinein betrachtet, vielleicht nicht immer bewußt genug geschätzt.

ich hab da einen schönen alten thread gefunden, der es wert ist nochmals gelesen zu werden.

Solche Threads gibts leider nimmer  :(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Crambe am 19. November 2015, 21:38:25
Crambe, das hast du falsch verstanden. Ich schreibe ja, daß ich mich gefreut habe! Aber, im Nachhinein betrachtet, vielleicht nicht immer bewußt genug geschätzt.

ich hab da einen schönen alten thread gefunden, der es wert ist nochmals gelesen zu werden.

Solche Threads gibts leider nimmer  :(
Nein, ich habe dich nicht falsch verstanden. Es ging mir um die Schätzung des Selbstverständlichen. ;) :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: maigrün am 19. November 2015, 21:47:12

was ich besonders mochte, war dieses "no", das roro immer mal wieder in seine texte eingestreut hat. manchmal mit fragezeichen, manchmal ohne. und jedesmal habe ich es geliebt. für mich steht es für dieses dem anderen so zugewandte sprechen, das nicht viele von uns können.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: fromme-helene am 19. November 2015, 22:54:41
Ich liebte seine Selbstironie.  Er hatte Klasse und Stil! Wenn ich an ihn denke, kommen mir immer wieder die Tränen.

Ja.


was ich besonders mochte, war dieses "no", das roro immer mal wieder in seine texte eingestreut hat. manchmal mit fragezeichen, manchmal ohne. und jedesmal habe ich es geliebt. für mich steht es für dieses dem anderen so zugewandte sprechen, das nicht viele von uns können.

Und ja.

Er fehlt einfach ganz schrecklich, mir ist immer noch alles wie zugeschnürt.

Dabei wäre ihm das sicher gar nicht recht, lebenszugewandt und fröhlich, wie er immer war.

Dennoch.  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Obstjiffel am 20. November 2015, 07:17:44
Auch wenn ich Roro "nur" gelesen habe, gerade ein doppelt schweres Thema für mich. Er ging am Tag, als wir meinen Vater beerdigten. Da bin ich ein paar Tage um diesen Thread herumgeschlichen. Worte sind in dieser Situation immer viel zu wenig, transportieren so schlecht die Fülle an Gefühlen. Meine Gedanken sind bei seinen Angehörigen und wünschen ihnen viel Liebe im Gedenken, sie hilft am besten. Komm gut über den Regenbogen Roro, ich wünsche dir eine große Geborgenheit!

*edit* Eure Idee mit einer Rose für ihn, finde ich wunderschön. Glaub ich würde auch über den Namen die Angehörigen entscheiden lassen. Einfach die Vorschläge sammeln und gemeinsam mit den Sämlingen vorstellen. Mir kam da noch die Erinnerung auf Englisch in den Kopf - Remember Roro
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 20. November 2015, 09:24:15
Was für ein schöner und trauriger Thread zugleich.

Zur Information:
Thomas und ich werden zur Beerdigung gehen und einen schönen Rosenkranz bei diesem Floristen in Bonn besorgen. Das erste Bild zeigt einen Kranz, der ihm sicher gefallen hätte.   :)
Mit einer Schleife in unser aller Namen.

Text:
Du hast uns viel gegeben: Anregungen, Freundlichkeit ... und Lachen.

Danke, Ronald!

Dein Forum garten-pur
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: bristlecone am 20. November 2015, 09:26:51
 :-*
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: tarokaja am 20. November 2015, 09:27:45
Wie schön und bewegend, Nina, Danke!  :)  :-*
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: RosaRot am 20. November 2015, 09:29:30
Oh ja, schön so ein Kranz, mit ganz vielen Rosen! :D Danke Euch!!!

Roro hat uns viel gegeben hier im Forum, ja,und es ist schwer auszuhalten, dass er nun nie wieder kommt und nicht nur eben mal eine Weile im Urlaub ist und dann umso mehr zu berichten hat.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Schantalle am 20. November 2015, 09:29:42
Danke Nina!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mufflon am 20. November 2015, 09:31:51
Nina, das ist wunderbar, herzlichen Dank!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bienchen99 am 20. November 2015, 09:41:50
ein sehr schöner Kranz  :D

Danke an euch  :-*
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Jule69 am 20. November 2015, 10:05:55
Das wird ihm gefallen. Danke Euch.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Wühlmaus am 20. November 2015, 10:18:20
Danke!

Der Text ist schön :D
Und dass der Kranz wunderschön ist, das weißt du ja ;)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mediterraneus am 20. November 2015, 10:29:12
 :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. November 2015, 10:37:10
bin ganz gerührt - was für eine liebe Idee - Danke Euch

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 20. November 2015, 10:40:39
Danke auch von mir, irgendwie bin ich immer am Heulen, wenn ich nachlese. Aber Roro ist so lebendig, wie nur irgendjemand lebendig sein kann in der Erinnerung seiner Freunde.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Artemisia am 20. November 2015, 10:47:11
Eine wundervolle Geste und von Euch liebevoll überlegt, Nina und Thomas!

Roros Beiträge waren mir so sympatisch mit ihrem Humor, ihrem Überschwang, ihrer Offenheit, ihrer Freundlichkeit und seinem Lachen.

Danke Euch,
Artemisia
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Carola am 20. November 2015, 11:00:14
Nina, Thomas, das ist eine so schöne Geste von Euch! Ich bin ganz gerührt!
Traurige Grüße
Carola
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Netti am 20. November 2015, 11:39:54
Vielen Dank Nina und Thomas.

Welch eine schöne Idee

traurige Grüße

Netti
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: fromme-helene am 20. November 2015, 14:21:08
Danke!  :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: martina 2 am 20. November 2015, 14:45:14
Nina, das ist der schönste Kranz, den ich je gesehen habe. Danke  :D !
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: bristlecone am 20. November 2015, 15:14:05
Ich weiß, ich weiß, nicht jeder mag Grönemeyer:
Aber ich hab dauernd dieses Lied im Ohr.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bienchen99 am 20. November 2015, 15:21:25
ich bin nicht unbedingt Grönemeyer-Fan, aber das ist eines der wenigen Lieder, die ich von ihm mag und es paßt  :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irisfool am 20. November 2015, 15:21:36
Danke Nina und Thomas.
Der Kranz hätte Roro mit Sicherheit gefallen, so bunt und so fröhlich wie roros Leben war. :-*
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gartenlady am 20. November 2015, 16:01:14
Danke Nina und Thomas.
Der Kranz hätte Roro mit Sicherheit gefallen, so bunt und so fröhlich wie roros Leben war. :-*

Ja.
Der Kranz ist wunderschön.

roro ist gegangen, als es am schönsten war.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: enaira am 20. November 2015, 16:21:46
Eine wundervolle Geste und von Euch liebevoll überlegt, Nina und Thomas!

Einer der vielen Gründe, dieses Forum zu lieben!

Danke!!!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 20. November 2015, 17:21:32
Ich weiß, ich weiß, nicht jeder mag Grönemeyer:
Aber ich hab dauernd dieses Lied im Ohr.

Ja, dies Lied geht mir - aus verschiedensten Gründen - momentan auch nicht aus dem Kopf. Ich habe heute eine Rose umgepflanzt, die am ursprünglichen Standort unglücklich war. Sie ist jetzt in eine Rosen-Duft-Ecke umgezogen. Dort sind schon einige Rosen, die mir durch rorobonn aufgefallen / empfohlen worden waren. Als ich fertig war, begann es zu regnen...
Auch ich kannte ihn nur aus seinen Posts, aber ich bin froh, dass ich ihn immerhin darüber etwas kennen lernen durfte. Der Thread hier zeigt, was für ein besonderer Mensch er gewesen sein muss und ich finde eure Ideen - besonders mit der 'Souvenir de Rorobonn' (oder wie sie auch heißen wird) wunderbar.
Dies ist schon ein ganz besonderes Forum...!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Quendula am 20. November 2015, 21:15:46
 :D Der Kranz ist schön. Danke an euch, Nina und Thomas. Drückt die Familie ganz lieb, auch in unserem Namen. Wenn das überhaupt noch üblich und dort angemessen ist...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Henki am 20. November 2015, 21:20:22
Danke!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: pidiwidi am 21. November 2015, 11:00:06
Mir gefällt die Idee mit dem Kranz auch sehr gut.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Frühling am 21. November 2015, 11:54:33
Leider sah ich die traurige Nachricht erst jetzt und entdecke was fuer ein netter, feinfuehliger und humorvoller Mensch Rorobonn gewesen sein muss. Was fuer eine gute Idee ihn zu zitieren, so bleibt er in all unserer Erinnerung.  Mein aufrichtiges Beileid an seine Familie und Freunde. Es muss schoen gewesen sein ihn zu kennen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Loli am 21. November 2015, 14:12:34
Ich sehe das erst jetzt und bin total geschockt. Wir kannten uns persönlich. Ich wünsche seiner Familie und seinen Freunden viel Kraft.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Peace-Lily am 21. November 2015, 14:59:25
Auch für Obstjiffel und Jule69 mein herzlichstes Beileid für verlorenen Vater und Neffen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: marcu am 21. November 2015, 15:34:54
Der Kranz und auch der letzte Gruß sind wunderschön, Nina! Ich werde gern etwas in die Forumskasse spenden - als Beteiligung zum Kranz. (Rosen sind jetzt sehr kostenintensiv, und da Ihr das im Namen des Forums macht: ist mir das selbstverständlich!)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: tubutsch am 21. November 2015, 17:29:32
Liebe Nina, das ist eine schöne Idee mit dem Rosenkranz und hätte Ronald bestimmt gefallen. Ich möchte mich an dem Kranz beteiligen. Sammelt Ihr vor/ nach der Beerdigung (ich komme auch) oder soll ich es überweisen?
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Natternkopf am 21. November 2015, 18:46:19
Was für ein schöner und trauriger Thread zugleich.

Zur Information:
Thomas und ich werden zur Beerdigung gehen und einen schönen Rosenkranz bei diesem Floristen in Bonn besorgen. Das erste Bild zeigt einen Kranz, der ihm sicher gefallen hätte.  :)
Mit einer Schleife in unser aller Namen.

Text:
Du hast uns viel gegeben: Anregungen, Freundlichkeit ... und Lachen.

Danke, Ronald!

Dein Forum garten-pur


Hut ab und knicks vor dieser Haltung und Handlung.
Ein sichtbarer Grund, weshalb ich dieses Forum, mit den schreibenden Menschen hier, so sehr schätze.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Kranich am 21. November 2015, 19:35:03
ich möchte mich dem Kommentar von Natterkopf anschließen,
rorobonns immer herzliche Kommentare werden auch mir sehr fehlen

Mein aufrichtiges Beileid auch von mir, an seine Angehörigen.

Ich würde gerne etwas für den Kranz überweisen, bitte sagt eine Kontoverbindung an.



Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Scilla am 21. November 2015, 19:40:27
Die Nachricht von Rorobonn's viel zu frühem Tod hat auch mich sehr getroffen. Ich habe ihn hier im Forum als interessierten, humorvollen, hilfsbereiten, feinfühligen Menschen kennengelernt.
In "echt" nur einmal gesehen - aber diese Begegnung niemals vergessen.    :)
Seine Beiträge waren immer lesenswert und ich hab sie zu meiner aktiven Zeit hier stets wirklich genossen.
Er war in der Tat eine echte Bereicherung für das Forum.

Ronald's Lebensgefährten, Familie und Freunden mein aufrichtiges Beileid und alles Gute in dieser schweren Zeit.

Beste Grüsse
Mirjam
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irm am 21. November 2015, 20:46:02

Ich würde gerne etwas für den Kranz überweisen, bitte sagt eine Kontoverbindung an.

bitteschön
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: toto am 21. November 2015, 21:27:12
Unfaßbar.
Eben erst und alles gelesen.
Schwer zu ertragen. Sehr, sehr traurig... 

Dennoch: so ein herzliches Lachen von rorobonn vergißt niemand.
Danke, Nina und Thomas, für die Bilder.
Wer ihn nicht kannte (sowie ich z.B.), den berührt sein Lachen, seine Lebensfreude, sein Strahlen.
Er bleibt.

Mein Beileid gilt seinen Eltern, Angehörigen und seinen Freunden.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: kaieric am 21. November 2015, 22:57:36
vielen dank, nina und thomas, für diesen heiteren gruss in unser aller namen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: maddaisy am 22. November 2015, 14:49:20
Eure Ideen mit Roro's Rose (mein Favorit für den Namen) und dem Kranz mit Rosen und den treffenden Worten, find ich wunderbar.
Vielen Dank! Ein Obulus geht raus.

Obwohl ich ihn nicht kannte, seine Beiträge nur hier im Forum verfolgte, war er eine große Bereicherung für unser kleines Völkchen.
Ich hab ihn gemocht
- für seine anarchische Verwendung von Orthographie und Satzzeichen
- seine inflationäre Verwendung von Smileys jeglicher Couleur
- seine oft träumerisch-poetische Ausdrucksweise und sein Schwärmen
- sein Bedürfnis, mit allen auszukommen
- sein in jeder Lebenslage präsenter Humor

Das hier ist mir wieder untergekommen:
hier begann der tag mit porridge 8) ;D dazu erdbeeren und banane, etwas leinsamen noch dazu :D (der geneigte leser wird nun wissen, dass hier niemand schreibt, der 25 jahre alt ist, sondern jemand, der sich dem mittlerem alter mehr als nur angenähert hat und mit den ersten wehwehchen des alters kämpft ;D ;D)

well, irgendwann las ich in einem buch wieder einmal über porridge und dachte, verdammt noch mal, was ist das nochmal?! vergessen!....einige minuten später wußte ich es dank tante google wieder...und beschloß es mal meinem müsliverssenem freund vorzusetzen. ich denke, ich hätte diese idee nie gehabt, wenn in dem buch "haferschleim" gestanden hätte statt porridge 8) ::) ;D
das ganze schmeckt überraschend gut und gibt besonders in der kalten jahreszeit einen tollen kick um in den tag zu starten. allzu genau hinsehen sollte man vielleicht nicht...aber im alter lässt ja die sehkraft bekanntlich nach 8)

Danke Roro für deine Leichtigkeit ... und dein Lachen

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Soili am 22. November 2015, 15:01:26
Unfaßbar und traurig... im Juli hatte er mir so nett Pflegehinweise für meine Iris louisiana gegeben.
Getroffen haben wir uns leider nie.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: enaira am 22. November 2015, 15:53:01

Ich hab ihn gemocht
- für seine anarchische Verwendung von Orthographie und Satzzeichen
- seine inflationäre Verwendung von Smileys jeglicher Couleur
- seine oft träumerisch-poetische Ausdrucksweise und sein Schwärmen
- sein Bedürfnis, mit allen auszukommen
- sein in jeder Lebenslage präsenter Humor

Das hast du wunderschön ausgedrückt!
Und der zitierte Text... :-* :-* :-* :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Silvia am 22. November 2015, 16:48:45
Oh Gott, les das erst jetzt.  :o
Furchtbar! Wie traurig! Und unnötig! Das ist echt viel zu jung, um schon mal vorzugehen. So darf das nicht sein!  :-[

Es ermahnt uns, das Leben mit Freude zu genießen, wann immer es geht. So schnell kann es vorbei sein!
Titel: Trauerkarte von Ronald Haase (Rorobonn)
Beitrag von: vogelsänger am 22. November 2015, 16:59:19
Liebe Gartenfreunde,

im Namen der Familie hier die Trauerkarte. Sollte jemand, der auch mit Ronald eng verbunden war, keine Karte bekommen haben,
möge er diese bitte statt dessen nehmen.

Link entfernt!1

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Eva am 22. November 2015, 17:08:11
Hallo Vogelsänger, mail doch bitte den Link an die Admins, die setzen ihn dann rein - links darf man erst ab 20 Fachbeiträgen setzen.
Titel: Re: Trauerkarte von Ronald Haase (Rorobonn)
Beitrag von: häwimädel am 22. November 2015, 18:20:28
Liebe Gartenfreunde,

im Namen der Familie hier die Trauerkarte. Sollte jemand, der auch mit Ronald eng verbunden war, keine Karte bekommen haben,
möge er diese bitte statt dessen nehmen.

Link entfernt!1

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Lieber Vogelsänger,
Vielen Dank an Dich und Roro´s Familie, daß Ihr in Euerer Trauer noch die Kraft und Energie habt, uns alle, die wir Roro nicht persönlich kennenlernen durften, teilhaben laßt. So fühle ich mich nicht so alleingelassen. War 2015 doch ohnehin schon ein Jahr der Trauer.

Mit Tränen in den Augen und einem Lächeln auf den Lippen, sind die Sonnenauf- und Untergänge doch zur Zeit besonders schön und farbenreich, und lassen mich an Ronald´s gewagte Tulpen-Kombinationen denken  ;) und ich hätte ihm im nächsten Jahr doch so gerne noch von meinen Erfahrungen mit einigen Rosen erzählt...

So bleibt auch mir nur jetzt, wo ich langsam die Sprache wiederfinde, zu sagen:
Danke Roro!
Für Deine Liebenswürdigkeit, Deinen Humor, Deine besondere Art zu schreiben, Deine Begeisterung für die Pflanzen und die vielen Funken, die Du hast überspringen lassen (und immer noch läßt). Und wenn ich mal zu verzweifeln drohte, was in den letzten Jahren häufiger der Fall war, hat mich dieses durch die Texte strahlende Lachen doch oft wieder richtig rum auf´s Pferd gesetzt. Erfahrungsgemäß ist die Verweildauer von Engeln auf der Erde knapp bemessen. Aber Spuren bleiben...
Danke für alles, Du hast meine Seele, und ich glaube auch, die vieler anderer berührt. Federleicht.

Alles Gute!
Häwimädel
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: vogelsänger am 22. November 2015, 18:51:17
Liebe Gartenfreunde,

es ist einfach überwältigend, mit welcher Anteilnahme Ronald hier gedacht wird. Es spendet seinem Lebensgefährten und seiner Familie großen Trost. Leider hat es Probleme mit dem Einstellen der Trauerkarte gegeben, Cornishnow hat sich aber meiner angenommen und wird das richten.

Liebe Grüße

Dieter
Titel: Trauerkarte von Ronald Haase (Rorobonn)
Beitrag von: cornishsnow am 22. November 2015, 20:56:08
Liebe Gartenfreunde,

im Namen der Familie hier die Trauerkarte. Sollte jemand, der auch mit Ronald eng verbunden war, keine Karte bekommen haben,
möge er diese bitte statt dessen nehmen.


(http://up.picr.de/23783595kl.jpg)

(http://up.picr.de/23783621hg.jpg)

edit// Fotos ergänzt... LG., Oliver
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Netti am 23. November 2015, 18:22:08
Habe heute die Karte erhalten,

Danke Vogelsänger,

jetzt kann ich persönlich kondolieren

Gruß Netti
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Heidesand am 23. November 2015, 23:24:39
Ich habe noch nie hier geschrieben, sind mir doch alle hier Tätigen an Erfahrung und Wissen weit voraus.
Da duckt man sich lieber einmal oder auch zweimal gerne weg. Roro wollte das nicht. Ich weiß.

Auch mir hat ihn zu lesen immer ein Lächeln auf's Gesicht zaubern können.
Er wird eine Lücke hinterlassen, die nicht einfach  - wenn überhaupt - jemals geschlossen werden kann.

Mein tiefes Mitgefühl geht an seine Familie, seinen Lebenspartner und Freunde.

Sehr traurig, Heidesand


Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 24. November 2015, 08:33:47
Zur Info wegen der Beerdigung:
Es wurden nun alle Karten verschickt, leider hatte man nicht ausreichend Einladungen zum anschließenden Trauerfeier im Restaurant. Dieter ist gebeten worden, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass die engen  Garten-Pur-Freunde, die sich mit Ronald eng verbunden fühlen, bitte auch ins Restaurant kommen möchten. Es waren einfach zu wenig Kärtchen für die Einladung nach der Beerdigung  gedruckt worden.
 
Bitte schreibt mir oder Dieter/Vogelsänger kurz eine PM, damit eine Größenordnung abgeschätzt werden kann.
 
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Frühling am 24. November 2015, 09:05:31
erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Ich glaube, jetzt muss ich sie pflanzen, als Erinnerung an ihn. Jeden Tag, jetzt, entdecke ich diesen wunderbaren Menschen auf's Neue.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: kaieric am 24. November 2015, 12:02:19
wir möchten uns auch sehr herzlich für die karte bedanken - zur beisetzung werden wir es leider nicht schaffen.
und wir wollen es glauben - "...dass alles richtig sei!"
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 24. November 2015, 12:36:04
Eine sehr schöne Karte - und ein wundervolles Gedicht - und ja, eine SdM wird wohl auch im nächsten Jahr bei mir einziehen. Und da ich ja immer bei besonderen Rosen Porzellanschilder machen lasse, wird auch etwas für Roro mit draufstehen.

@ Heidesand - schön, und traurig zugleich, dass du dich jetzt hier angemeldet hast. Bleib' dabei, dann wirst du sehen, dass hier nicht nur Vollprofis schreiben  ;)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irisfool am 24. November 2015, 13:28:03
Die "Göttin" wird auch in meinen Garten kommen und roros Profezeihung  wird wahr! Ich werde nicht wagen zu schimpfen, wenn sie hier nur sogenannte "Mumien" macht, sondern lachend davorstehen und roro gedenken.  Sie war die einzige Meinungsverschiedenheit die wir hatten und oft der Grund für viel Spass mit ihm. :-* :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 24. November 2015, 13:41:27
Meine Rosa Mme Boll macht auch viele Regenmumien - und ich liebe sie - und die andere werde ich noch viel mehr lieben!

Schmidt versendet sie noch derzeit im Kübel - kann das denn sein?
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: martina 2 am 24. November 2015, 14:07:05
Sogar in Wien ist die Trauerkarte schon angekommen, herzlichen Dank für die schöne Erinnerung  :) Die Einladung für danach verschicke ich gern an jemanden, der sie annehmen kann - bitte ev. um PM.


Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 25. November 2015, 11:03:49
r.i.p.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irina am 25. November 2015, 11:45:23
Sonnenschein, Du scheinst immer noch,
Obwohl die Wolken sich in ihren Grau
Um Grau wälzen und alles bedecken.
Dein Lachen bleibt, obwohl Du
Über den Rubikon gegangen bist.
Du hast uns mit Dir beschenkt.
So großzügig warst Du.
Ohne wenn und aber.
Wir müssen es noch begreifen,
Dass die Wärme mit uns bleibt,
Obwohl  das Feuer ausgegangen ist.
Sie wird von Herz zu Herz gereicht
Und bleich im Herz erhalten.

Danke.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Wühlmaus am 25. November 2015, 12:14:10
Irina -  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Kasbek am 25. November 2015, 12:46:00
Darf ich fragen, wo sich diese Sprachenwand befindet, vor der das Trauerkartenfoto geschossen wurde? (Hatte mich erst gewundert, warum Ronald auf das aztekische Wort zeigt, aber bei näherer Betrachtung zeigt er aufs ungarische, was dann wieder klar ist …)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Henriette am 25. November 2015, 12:57:41
Irina -  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2015, 13:03:53
Wort zeigt, ..... zeigt er aufs ungarische,
szeretlek-ich liebe dich
wie passend, :'( haben wir ihn doch alle geliebt
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: häwimädel am 25. November 2015, 13:07:16
Darf ich fragen, wo sich diese Sprachenwand befindet, vor der das Trauerkartenfoto geschossen wurde? (Hatte mich erst gewundert, warum Ronald auf das aztekische Wort zeigt, aber bei näherer Betrachtung zeigt er aufs ungarische, was dann wieder klar ist …)

Da, wo sie hingehört: In die Stadt der Liebenden!
http://www.parismalanders.com/wp-content/uploads/2014/08/Je-taime-Mauer-1-Geheimtipp-Paris-1024x576.jpg
 :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: cornishsnow am 25. November 2015, 14:06:54
Ganz genau in Montmatre, am Square Jean Rictus, allerdings nicht ganz leicht zu finden...  ;)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irisfool am 25. November 2015, 18:30:23
Ich höre in dieser stillen Stunde Romanza von Andrea Bocelli und denke an roro und an alle die ihn morgen zum letzten Mal begleiten dürfen, leider ist es mir nicht möglich. :'( Wir wünschen allen viel Kraft und werden in Gedanken bei euch sein.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Krümel am 25. November 2015, 18:37:48
Dem schliesse ich mich an.
Ich denke seit Roros Tod immer wieder an ihn und an die Menschen, die ihm am nächsten standen.
Morgen umso mehr.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2015, 18:49:15
mir wird auch immer ganz anders wenn ich hier reinschaue, war doch er es der mich im rosenthread so herzlich empfangen hatte
und sich sehr über meine bilder gefreut hatte
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Weidenkatz am 26. November 2015, 09:52:05
Ich wünsche heute allen, die Abschied nehmen, ganz besonders dem Lebenspartner und den Angehörigen und engen Freunden ganz ganz viel Kraft.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: partisanengärtner am 26. November 2015, 09:56:47
Ein Sonnenstrahl, ein Regen aus Rosenblüten und ein Lachen. auf deinem Weg in die andere Welt.

Ich seh  Dich tanzend auf einem gekiesten Weg…..
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lord waldemoor am 26. November 2015, 10:35:12
und ich seh dich auch lachend auf einem weg der mit rosenblüten bedeckt ist
weinend nur wir hier unten
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 26. November 2015, 10:41:03
Und ich glaube, er würde auch sehr darüber lachen können, wenn er wüsste, dass ich ihm gestern um 11 ein besonderen Lied gewidmet habe - gestern! :-[
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bienchen99 am 26. November 2015, 10:49:57
Gänsel, gestern oder heute, er würde das verstehen und sich sicher darüber freuen
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Crambe am 26. November 2015, 10:54:25
Ich bin nun in Gedanken bei der Beisetzung dabei. Das heutige Tagesmotto zeigt leider deutlich, wie recht Roro hatte.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Effi B. am 26. November 2015, 10:58:13
r.i.p.

So ein schönes Lied, wie passend. Danke, Gänsel.

Das heutige Tagesmotto zeigt leider deutlich, wie recht Roro hatte.

Ja, absolut, so bitter!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irisfool am 26. November 2015, 11:00:06
 



                      Con Te Partirò, Ronald. :-*

 und nach dem Regenbogen kommt ein Rosenbogen, nur für dich.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Sandkeks am 26. November 2015, 11:03:26
r.i.p.

Hört das Lied und denkt an die Trauerfeier und alle Anwesenden. Alles Gute.  :-*
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 26. November 2015, 11:05:08
Ich höre es jetzt auch - und bin dabei - es ist einfach zu ungerecht. :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn - Somewhere Over The Rainbow
Beitrag von: bristlecone am 26. November 2015, 11:07:06
Somewhere Over The Rainbow.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lubuli am 26. November 2015, 11:21:52
hier brennt eine kerze und gerade kommt die sonne raus und scheint mir ins gesicht.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Conni am 26. November 2015, 11:35:44
In Gedanken bei Roro und allen, denen er lieb und teuer war.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: cornishsnow am 26. November 2015, 11:44:09
Dem schließe ich mich an...  :'(

Machs gut roro... ich werde Dich sehr vermissen!  :-* :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Effi B. am 26. November 2015, 11:46:12
Joan Baez - Where have all the flowers gone
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lubuli am 26. November 2015, 11:48:24
ludwig hirsch: komm grosser schwarzer vogel
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Majalis am 26. November 2015, 12:21:52
Ich bin auch in Gedanken bei der Beisetzung, traurig das  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. November 2015, 12:58:56
wir haben vor 3 tagen noch einen dieser idiotischen tests von FB zusammengemacht und uns köstlich amüsiert:
"welche tätigkeit übst du nach deinem tode aus?"
bei uns beiden kam seelentröster raus.
und so soll es sein!!! jede Rose ein Seelentröster!
.........hier scheint die Sonne.
........ich gehe jetzt in den Garten Rosen pflanzen.
.......ich denke mir das hätte ihm wohl gefallen.
Jede Rose für Roro!
Schneewittchen, Veilchenblau und all die anderen - ich pflanze sie alle für Roro und für seine Lieben, damit sie getröstet werden!


Nemesia
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 26. November 2015, 13:25:54
Das hast du gut gesagt - Trost ist das, was alle jetzt brauchen - den Rest erledigt die Zeit. Und die Rosen werden blühen!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: häwimädel am 26. November 2015, 13:29:32
Lieber Roro, Jó utazást! Bon voyage! Gute Reise! Góða ferð! Счастливого пути! God tur! Buen viaje! На добър път! Buon viaggio! Godspeed! Sretan put! İyi yolculuklar! Trevlig resa! Udha e mbarë! Dobrej podróży! أتمنى لك رحلة جميلة  'atamanna lak rihlatan jamilatan  行ってらっしゃい Itte rasshai 一路顺风 Yīlù shùnfēng เดินทาง บอน Deinthāng bxn பான் பயணம் Pāṉ payaṇam! Thượng lộ bình an! शुभ यात्रा! Head reisi! Hyvää matkaa! bon reiss! bon biyahe! bonan vojaĝon! Bon hkaree! বিদেশ যাত্রা! bon vwayaj! באָן נעסיע ! қайырлы сапар! vjaġġ bon! замдаа сайн яваарай! haerenga bon! සුභ ගමන්! guzaligini boshi خدا حافظ

... nein, 311 Sprachen schaffe ich nicht. Vielleicht auf ein Wiedersehen in einer besseren Welt!

und passend zum Tagesmotto:
"Nur wer eine eigene Melodie hat, kann auf die Welt pfeifen" (Hemingway)

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: EmmaCampanula am 26. November 2015, 14:31:07

& seht nur, wie er tanzt - er tut es einfach.
Die Melodie war einfach viel zu schön!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Günther am 26. November 2015, 14:56:10

und passend zum Tagesmotto:
"Nur wer eine eigene Melodie hat, kann auf die Welt pfeifen" (Hemingway)

... und DER hat gesoffen wie ein Loch und sich schlußendlich erschossen.
Kein gutes Vorbild....
Hätte sich vielleicht doch eher für Rosen begeistern sollen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Anke02 am 26. November 2015, 15:18:15
Mein Lebensmotto "der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat" hätte Roro, so wie ich es seinen und euren Beiträgen entnehme, sicher auch gefallen.
Ich bin mir sicher, dass er auch in Zukunft hier mit und manches Mal auch über uns schmunzeln wird!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Jule69 am 26. November 2015, 15:35:46
Heute war sicher noch mal ein ganz schlimmer Tag für alle. Der Schmerz wird vielleicht vergehen, die Erinnerung nie.

Ich bin felsenfest davon überlegt, dass Roro auch in Zukunft bei uns sein wird ...und... er kann sich entspannt zurücklehnen, während wir über Befall an Rosen, zu wenig Platz im Garten und nicht gelungenes Essen jammern...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Albizia am 26. November 2015, 16:18:55
Ich war heute um 11 Uhr am arbeiten, es ging nicht anders.  :-\ Aber ich habe um diese Zeit an roro gedacht und innerlich ein Kerze angezündet.  :'(

Adieu, roro! Flieg frei über das Meer!  :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Jule69 am 26. November 2015, 16:21:39
Einfach nur traurig...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Silvia am 26. November 2015, 16:40:45
Ja, einfach nur traurig.  :-[
Ich muss immer an rorobonn denken, wenn ich Adele höre und die Textzeile "Hello from the other side". Möge er gut angekommen sein! *winke zurück*
Und vielleicht bringt er ein bisschen Schwung in den langweiligen Laden da oben mit seiner Lebenslust und sorgt ein bisschen vor mit quietschigen Tulpenbeeten und einem großen Beet Duftrosen, wenn wir nachkommen.  ;)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: häwimädel am 26. November 2015, 17:00:04
...Hätte sich vielleicht doch eher für Rosen begeistern sollen.
Wäre auf alle Fälle gesünder gewesen, für Körper und Seele  ;)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 26. November 2015, 17:33:52
Dieser Film wurde bei der Trauerfeier gezeigt. Ronalds Lebensgefährte Laszlo hat gebeten ihn hier einzustellen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 26. November 2015, 17:39:45
Bei der Trauerfeier wurde The winner takes it all und Non, Je ne regrette rien gespielt.  :'(

Die Sonne schien und wir haben noch nie so viele Rosen auf einer Beerdigung gesehen.

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Anke02 am 26. November 2015, 17:42:06
Wundervoll gemacht!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Jule69 am 26. November 2015, 17:43:36
Ich weiß im Moment echt nicht, was ich sagen oder schreiben soll...unfassbar und einfach nur unbeschreiblich!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bienchen99 am 26. November 2015, 17:45:55
das Video ist wirklich liebevoll und wunderschön gemacht, da weiß ich jetzt nicht, ob ich weinen soll oder ob ich mich darüber freuen soll. Die vielen Stationen aus seinem Leben....
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Herr Dingens am 26. November 2015, 17:46:07
Ja, wirklich sehr bewegend, sehr traurig. So früh? Echt zum Kotzen!
Ich kannte ihn gar nicht, mal davon abgesehen, dass ich ein paar Mal was von ihm gelesen habe, die Freunde und Angehörigen tun mir sehr sehr leid.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: partisanengärtner am 26. November 2015, 17:48:01
 :) :) :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: enaira am 26. November 2015, 17:52:49
Dieser Film wurde bei der Trauerfeier gezeigt. Ronalds Lebensgefährte Laszlo hat gebeten ihn hier einzustellen.

 :'(
Als Abschiedsgruß die letzten Rosenblüten aus unserem Garten, heute um 11 Uhr aufgenommen.
Auch, wenn es wohl nicht unbedingt seine Farbe war...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Henki am 26. November 2015, 17:56:56
 :'(


Auch ich dachte heute beim Anblick der letzten Rosenblüten an roro...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Krümel am 26. November 2015, 17:57:03
Danke, Nina, für den Film!

Dass Rosen und Sonnenschein die Trauerfeier begleitet hatten, hätte ihm gefallen. Hat ihm. Gefällt ihm. Wie auch immer.

Gedanken an ihn und seine Liebsten waren heute den ganzen Tag an meiner Seite. Ich bin sicher, nein, ich weiss, dass er irgendwo da oben rumhüpft und überflüssig viele Emoticons verteilt, runterblickt und traurig ist, dass da irgendwer traurig ist.

Lass uns das, Roro. Du warst nicht irgendwer.

(Und tatsächlich ertapp ich mich dabei, seit Tagen einen Standort für eine SdM zu finden. Echt jetzt.  >:()
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. November 2015, 18:00:50
...........ich sehe ihn auf so vielen Fotos lächeln und auch lachen - ich wünsche von Herzen, daß er ein schönes Leben hatte.
Laszlo vielen Dank, daß Du die Fotos teilst, indem Du diesen Film gemacht hast - Danke!


Nemesia

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: cornishsnow am 26. November 2015, 18:03:58
Sehr berührend... was für ein wunderbarer Film!  :'( :D :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: oile am 26. November 2015, 18:14:22
Schöner Film, schöne Familie. :) Danke an Laszlo, dass wir das sehen dürfen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: bristlecone am 26. November 2015, 18:24:51
Danke!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lubuli am 26. November 2015, 18:27:15
auch ich sag nur einfach danke!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: partisanengärtner am 26. November 2015, 18:45:30
Danke
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: tarokaja am 26. November 2015, 18:58:12
Danke Laszlo, unbekannterweise, für diesen berührenden Einblick in das Leben von roroRonald.
Ein wundervoller Abschiedsgruss von dir!

Es stimmt mich melancholisch, das von so einem jungen Kerl zu sagen... aber er hat wohl nicht nur gern gelacht.
Mir scheint roro, du hast intensiv gelebt, du feine Seele - hast die Welt um deinen ganz eigenen Klang, dein Licht reicher gemacht.
Mehr geht nicht - danke.

Mein Abschiedsgruss an dich, wenn auch keine Rose...

(http://up.picr.de/23817163xc.jpg)


Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Wattemaus am 26. November 2015, 19:13:50
Danke Nina, dass du den Film gepostet hast, man konnte in dem Gegenlicht heute nicht viel erkennen.

Noch einmal vielen Dank an Roros Mutter, die heute so tapfer alle Leute begrüßt hat und trotz allem so unglaublich liebenswürdig war.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irisfool am 26. November 2015, 19:16:02
Einfach nur ganz lieben Dank.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: neo am 26. November 2015, 19:19:39
Sehr berührend, der Film.
Und nicht selbstverständlich, dass er in diesem Forum gezeigt wird. Bedanke mich auch.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: mavi am 26. November 2015, 19:35:59
Auch von mir danke für den Film.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gartenlady am 26. November 2015, 19:37:24
Sehr berührend... was für ein wunderbarer Film!  :'( :D :D

Ja, danke Laszlo und auch den Fotografen, die sein Leben in so stimmungsvollen Bildern festgehalten haben,  sogar die Kinderpostkarten gibt es noch.

Das alles hat Laszlo in einen zauberhaftes Video verwandelt, ganz, ganz wunderbar.

Welch ein Verlust für die Hinterbliebenen, mitfühlende Grüße an sie.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: erhama am 26. November 2015, 19:44:08
Auch von mir danke für den wundervollen Film.

Liebe mitfühlende Grüße an seinen Lebenspartner, an Familie und Freunde. Ich wünsche viel Kraft in diesen schweren Tagen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Weidenkatz am 26. November 2015, 20:03:22
Ich musste vor zwei Jahren  Abschied von einem nahen, geliebten Menschen nehmen. Von Trost will ich nicht sprechen, denn Abschied, Trauer dauert, ist ein langer schwerer Weg... Aber eine liebe Freundin gab mir damals das Gedicht von

Charles Peguy
"Auf der anderen Seite des Weges..."

Der Gedanke darin war und ist mir eine Stütze.
Deshalb will ich es hier nennen...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: caucasian am 26. November 2015, 20:26:01
Es freut mich sehr, dass ich den Film nun doch noch hier mir anschauen kann. Eine wundervolle Erinnerung an Ronald.
Danke dafür!!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: fromme-helene am 26. November 2015, 20:33:53
Ach, roro, das war einfach komplett überflüssig und zudem wenig wohlerzogen, Dich hier grußlos zu verkrümeln! :(

Mach's gut.  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Krümel am 26. November 2015, 20:44:37
Das hast du arg schön gesagt.

Ich würd ihm auch am liebsten auf die Rübe hauen, wenn's denn was bringen täte.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lubuli am 26. November 2015, 20:48:50
beim lesen alter rorothreads hab ich noch eine schöne stelle grad entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. noch aus seinen anfängen hier:
"Zitat von: Beate am 08. September 2005, 10:16:03

    Sag' bloss, roro, die Souvenir de la Malmaison - ne, aber auch, das kam jetzt aber unerwartet 8) ;D ;).


hihi, ja, ich weiß...wo ich diese rose doch sonst so überhaupt nicht mag ;D aber ausgerechnet in diesem jahr muß ich sagen, dass die souvenir de la malmaison wirklich toll ist!
ich finde ja.... ;)"


ich musste schallend lachen, kenne ich doch nur die bezeichnung göttin, jeder sollte eine haben.
danke roro, dass es dich hier gab!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Albizia am 26. November 2015, 22:02:13
Herzlichen Dank an Roros all seine Lieben, dass wir diesen Film hier sehen durften. Ein kleiner Schatz von vielen privaten schönen Erinnerungen. Danke dafür.


Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: toto am 26. November 2015, 22:20:03
Nach dem Film kann man es noch weniger begreifen.
Ein schöner Film... und nicht selbstverständlich.
Danke für den Film und danke dafür, dass es diesen Platz dafür gibt.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: husch69 am 26. November 2015, 23:53:08
Der Film ist ergreifend schön. Man fühlt, dass Ronald ein besonderer Mensch war und besonders geliebt wurde. ich fühle mit seinem Partner und den Angehörigen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Natternkopf am 27. November 2015, 00:06:26
Empfinde ich als eine schöne, wertvolle Geste.

Dieser Film wurde bei der Trauerfeier gezeigt. Ronalds Lebensgefährte Laszlo hat gebeten ihn hier einzustellen.

Danke Nina für das Weiterleiten


Stimmungsvolles Video
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: pidiwidi am 27. November 2015, 06:19:33
Vielen Dank für das Teilhabenlassen am sehr privaten Abschied.

Welch ein Verlust...

Sehr berührte Grüsse
pi

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Henriette am 27. November 2015, 09:07:39
Alle haben so schöne Worte gefunden. Mir schnürt es immer wieder die Kehle zu. Ich kann mich den anderen nur anschließen.

Diese Nacht habe ich immer wieder von ihm geträumt.  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Peace-Lily am 27. November 2015, 12:26:42
Dieser Film wurde bei der Trauerfeier gezeigt. Ronalds Lebensgefährte Laszlo hat gebeten ihn hier einzustellen.

Er hatte immer ein Strahlen in den Augen, auf jedem Bild. Das war bestimmt ein glücklicher Mensch, der ein glückliches Leben führte.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: tubutsch am 27. November 2015, 13:25:02
Ich möchte mich auch bei Laszlo und Ronalds Eltern bedanken, die diesen Film erst möglich gemacht haben. Wenn ich die Bilder sehe, schießen mir wieder die Tränen in die Augen.  :'(
Es war gestern eine würdevolle Verabschiedung von Roro, mit ganz vielen Rosen in seinen Lieblingsfarben, wenn auch 40 Jahre zu früh  :'( :'( :'( Wenn mich das schon so sehr berührt und traurig macht, wie müssen sich dann erst seine Eltern, Laszlo und seine Schwester fühlen. Ich stand hilflos vor Ihnen und konnte doch nur sagen, wie traurig und sprachlos mich ihr und unser aller Verlust macht. Ich hätte ihnen so gerne etwas hilfreiches gesagt oder etwas getan, um ihre Trauer leichter zu machen... Ich habe mich gestern noch länger mit Ronalds Vater unterhalten können. Es muss eine wundervolle Familie gewesen sein, um die ich Ronald sogar ein Stückchen beneide. Fassungslos hat mich jedoch gemacht, als ich erfahren musste, dass Ronald oft unsicher war und daran zweifelte, ob wir ihn denn mögen würden. Leider wird er nun nicht mehr erfahren, wie gern wir ihn alle gehabt haben und wie sehr wir ihn vermissen. Eines nehme ich für mich persönlich aus diesem traurigen Ereigniss mit: Ich werde nie mehr warten, jemanden, den ich gerne habe, dies auch zu sagen. Denn wie schnell ist man um diese Möglichkeit gebracht. Meine Gedanken sind bei Laszlo, seinen Eltern und seiner Familie  :'(  (tubutsch/Yvonne)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 27. November 2015, 13:45:23
Ich habe grad mal meine pn's durchstöbert, um auch Roro nachzulesen. Dabei habe ich entdeckt, das wahrscheinlich bei seinen Eltern jetzt meine "Gänselieschendahlien" wachsen, und ich ihm im letzten Juni haarklein erklärt habe, wie man große Fotos bei pur einstellt. Ach, er hatte sich so gefreut!

ich fürchte, ich pflastere gerade hemmungslos das forum mit bildern zu 8) ::) ;D
aber es ist so herrlich
danke schön für die hilfe!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Peace-Lily am 27. November 2015, 13:47:02
Und wer kreiert denn nun die roroRose, in hellem apricot Pastell, was er zuletzt so mochte, war das richtig so? Und vielleicht kann sie dann schon im Frühjahr im Palmengarten auf der Raritätenbörse angeboten werden, wo man sich dann treffen kann zu einem gemeinsamen Rosenkauf und Taufzeremonie und Gedenkfeier? Wie schnell geht das denn mit der Rosenzucht. Hat schon jemand neue Sämlinge?
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 27. November 2015, 14:07:52
Ja - es gibt schon gute ggf. in Frage kommende Sämlinge, steht alles weiter oben.....gefühlt ca. S. 14....
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: vogelsänger am 27. November 2015, 14:40:05
Liebe Garten-Pur-Freunde,

ich habe eben Bilder vom Grab und den Kränzen bekommen, es ist einfach überwältigend. Alles Rosen und überwiegend in den
Farben, die Ronald so mochte. Seine Schwester hat sich nochmals im Namen der Familie für die große Anteilnahme und den Besuch
vieler Gartenfreunde auf Ros Beerdigung und Trauerfeier bedankt. Die Bilder leite ich an Nina weiter, damit sie hier hochgeladen werden können.

Liebe Grüße

Dieter
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 27. November 2015, 15:05:04
Und an den PCs saßen zu dieser Zeit viele Andere und waren in Gedanken auch bei Roro, seiner Familie und den Freunden.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gartenlady am 27. November 2015, 15:28:59
Eines nehme ich für mich persönlich aus diesem traurigen Ereigniss mit: Ich werde nie mehr warten, jemanden, den ich gerne habe, dies auch zu sagen. Denn wie schnell ist man um diese Möglichkeit gebracht. (tubutsch/Yvonne)

Das ist so wahr.

Heute habe ich beim Hundespaziergang im Wald eine mir fremde Frau mit ihrem Hund getroffen, wir sind gemeinsam den Weg weitergegangen, wir haben uns unterhalten, Hunde haben miteinander gespielt. Am Ende hat sie sich für die angenehme Begleitung bedankt. Das fand ich so toll und muss mir eingestehen, dass es mir nicht eingefallen wäre, das zu sagen.  Ein großer Fehler!  Das muss sich ändern!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 27. November 2015, 15:41:12
Hundebesitzer haben es aber im Allgemeinen leichter mit anderen Hundebesitzern mal nett zu kommunizieren. Normale Spaziergänger sprechen sich eher nicht an - oder Menschen, die durch Zufall in der Bahn sich gegenüber sitzen. So etwas passiert mir vielleicht drei Mal im Jahr - öfter nicht - manchmal ist es sogar nur ein Lächeln, z.B. gestern Abend als die Frau mir gegenüber strickte und wir beide grinsen mussten, als ich auch mein Strickzeug rausholte :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: marcu am 27. November 2015, 15:50:27
Wenn ich mal anmerken darf: das sind so 'die kleinen Nettigkeiten im Leben', die unvorhergesehen sind und einen zum Lächeln bringen - es gibt sie leider viel zu wenig.
Es sind die Momente, wo das Herz 'einen kleinen Hüpfer' macht.
Roro hat sie uns oft gegeben! *Kleinigkeiten* - über die man sich sehr freut und die Geschenke sind für's Leben. Weil ein Lächeln die Welt verändert! ;)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lubuli am 27. November 2015, 16:44:07
das roro oft unsicher war, das stimmt. wir haben mal darüber gechattet. er war oft in sorge, dass er zuviel ot war.
ich bin froh darüber, ihm gesagt zu haben, dass er in einem gartenforum garnicht ot sein kann, so schön blumig, wie er sich immer ausgedrückt hat. und das die meisten hier das genauso sehen.
er hat sich sehr gefreut.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 27. November 2015, 16:49:28
Als wir uns hier im Forum 2009 begegneten, hatte er auch gerade eine Phase, in der er hier nicht mehr so viel schreiben wollte, weil er sich nicht so gut verstanden bzw. teilweise missverstanden fühlte.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Frühling am 27. November 2015, 17:14:26
Mir geht roro auch ab, obwohl ich ihn kaum kannte. Jetzt erkenne ich, was fuer ein besonderer Mensch er gewesen sein muss.
Ja, ein Laecheln kann alles veraendern genauso wie ein nettes Wort am Forum. Roro muss ein sehr feinfuehliger Mensch gewesen sein und es ist schade, dass er sich manches mal nicht so gut verstanden fuehlte. Es ist nicht so einfach immer das richtige Wort zu finden oder sich richtig auszudruecken, jeder vor seinem PC, manchmal tun Smileys einen guten Dienst :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 28. November 2015, 12:56:15
Liebe Garten-Pur-Freunde,

ich habe eben Bilder vom Grab und den Kränzen bekommen, es ist einfach überwältigend. Alles Rosen und überwiegend in den
Farben, die Ronald so mochte. Seine Schwester hat sich nochmals im Namen der Familie für die große Anteilnahme und den Besuch
vieler Gartenfreunde auf Ros Beerdigung und Trauerfeier bedankt. Die Bilder leite ich an Nina weiter, damit sie hier hochgeladen werden können.

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 28. November 2015, 12:57:31
Das Rosenherz war von Laszlo.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 28. November 2015, 13:04:19
Wirklich beeindruckend dieses Rosenmeer für Ronald.

Der Kranz von uns ist der mit der morbiden (das mochte er ja recht gerne) graulila Schleife auf der rechten Seite. Leider kann man nicht sehen wie schön er gemacht war. Da waren auch ganz viel Cyclamenblätter und andere besondere  Blätter und Fruchtstände drin.  :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 28. November 2015, 13:06:22
.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Most am 28. November 2015, 13:32:30
Schön, aber trotzdem traurig.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bienchen99 am 28. November 2015, 13:42:00
ja, sehr traurig  :'(

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: marcu am 28. November 2015, 13:43:47
Soooo herrliche Blumengebinde; was hätte er sich zu Lebzeiten gefreut!
Das muss eine sehr tief gehende Trauerfeier gewesen sein.
Wißt Ihr, was mich auch beeindruckt?
Die einzelnen Rosen, die in der Hecke hinter dem Grab zum Abschied reingesteckt wurden - das sieht sehr schön aus! Die Kränze sind wirklich beeindruckend.

Nebenbei: immer wenn ich nach Hause fuhr, brachte ich meiner Mutter einen schönen, gekauften Blumenstrauß mit...
"Mary, ich habe doch den großen Garten - und Blumen genug: Du sollst das nicht (obwohl sie immer beeindruckt war)!"
Nach dem 9. oder 10. Mal habe ich gesagt: "Hättest Du die Blumen lieber später aufem Grab, wo Du nicht mehr tadeln kannst"?

 8) "Nein, Mary - ich freue mich ja wirklich sehr!" - und die ewige Diskussion war beendet.... 8)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Zausel am 28. November 2015, 13:45:02
.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57295.0;attach=449105;image)
Danke, Nina.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Jule69 am 28. November 2015, 18:01:41
Wunderschöne Bilder, doch in und für uns wird er immer wieder anders präsenz sein...oder?
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Netti am 28. November 2015, 20:08:17
Danke
wir hatten ja gestern Glühweintreff in Bonn, von Roro ins Leben gerufen, er war uns ständig präsent.

Grüße Netti
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Dunkleborus am 29. November 2015, 10:05:26
Das ist traurig. Mir fehlen die Worte.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: pearl am 29. November 2015, 13:01:31
News: Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

 :D danke für diese Worte!  :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: häwimädel am 29. November 2015, 14:10:33
Gestern auf dem Weg zur Arbeit war Roromorgen :)
Hinter mir knalliger rosa-oranger Sonnenaufgang - vor mir zart apricotfarbene Schneewolken. Dazwischen wie viele, viele fallende Smilies leichtes Schneegestöber.
So wird er immer präsent sein...

Danke für die Bilder :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Heidesand am 03. Dezember 2015, 23:52:28
Lieber Roro,

hier noch ein Lied für Dich, für Deinen Weg, auf daß Du Deine Lieben noch ein Stückerl mitnimmst:

Link entfernt!1/watch?v=hHJytDUxnq4

schade, daß wir uns nicht begenen sollten. Farewell !

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Heidesand am 03. Dezember 2015, 23:54:57
Schade, ich wusste nicht, daß man youtube hier nicht verlinken darf.

Es handelt sich um den Song ' All of me'. Ich meine, es handelt sich hier ebenso wie bei SdlM um eine Hommage an Roro.

Nachti @ all.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lubuli am 04. Dezember 2015, 00:14:05
dieser song?

man darf hier schon zu you tube verlinken, aber du brauchst dafür erst eine mindestanzahl posts.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: maddaisy am 04. Dezember 2015, 00:14:43
Doch, darf man.
Aber du hast noch nicht die Mindestanzahl an Einträgen erreicht, damit du das darfst.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Easy am 04. Dezember 2015, 11:00:10
Ach Gott, das ist ja so traurig.

Kam nach längerer Abwesenheit heute früh ins Rosarium mit einer profanen Frage und dachte noch so bei mir, dass das Rosarium ja manchmal nicht so gut besucht sei aber von Roro bekäme ich bestimmt eine Antwort. Ja, und dann las ich das hier. Wie schrecklich und unendlich traurig. Trotzdem bekam ich meine Antwort (auf die Frage: Passen Rosen und Farne zusammen) durch die Bilder von Roros Garten. Das ist ein Bild dabei mit einem großen Farn im Vordergrund und einer Rose dahinter. Sieht wundervoll aus. Danke Roro.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 07. Dezember 2015, 20:33:33
An all die lieben Menschen, die für Ronalds Kranz gespendet haben: Vielen vielen Dank!  :D
Aber bitte keine Spenden mehr! Wir können ja nicht noch einen Kranz kaufen.  :-[


Nur kurz zur Info: Ein paar Beiträge, die hier nicht hingehören wurden in das aktuelle Gartencafé verschoben.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Conni am 08. Dezember 2015, 18:57:32
Danke, Nina.  :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: partisanengärtner am 08. Dezember 2015, 19:01:25
Danke auch von mir. Wenn die Spende zu pät gekommen ist hätt ich nichts dagegen wenn sie dem Forum zugute kommt.
Hätte ihm sicher auch gefallen.
Die Rosenblätter die ich bei seiner Beerdigung in meinem Traum auf sein Grab regnen hab lassen sind ja schon drüben.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: maddaisy am 09. Dezember 2015, 10:13:05
Danke auch von mir. ...Ich hätte nichts dagegen wenn sie dem Forum zugute kommt.

Dem kann ich mich nur anschließen...
Danke Euch nochmals
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: knorbs am 09. Dezember 2015, 11:37:10
war längere zeit nicht im forum und dann gestern diese nachricht. :'( kannte roro nur schreibend hier im forum und bei den mods. im film sah ich ihn zum 1. mal...ich wusste nicht, dass er so jung war. wären wir uns begegnet, hätte ich ihn sofort als sehr sympatisch empfunden. ciao roro...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Obstjiffel am 24. Dezember 2015, 14:00:56
Meine Gedanken sind heute auch bei den Angehörigen von Roro. Ich hoffe sie finden über die Feiertage Trost miteinander und schöne Erinnerungen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: vogelsänger am 20. Januar 2016, 13:20:58
Lieber Garten-Pur-Freunde,

im Namen der Angehörigen hier die Danksagung. Die Eltern sind und waren überwältigt, welches große Mitgefühl hier der Familie und Laszlo entgegengebracht wurde.
Es ist ihnen ein Bedürfnis, ihren Dank hier nochmals auszudrücken, zumal sie niemanden, der seine Anteilnahme zum Ausdruck gebracht hat, vergessen möchten.


Lieben Gruß

Dieter
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irisfool am 20. Januar 2016, 13:40:30
Ich habe diese wundervollen Worte gestern erhalten und sie waren wie ein Sonnenstrahl für mich in diesem Moment,  die er persönlich geschickt hatte. :) :) Sie werden mich begleiten und ich denke sehr viele von uns. Herzlichen Dank dafür.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: martina 2 am 20. Januar 2016, 13:57:38
Auch von mir herzlichen Dank für die schöne Erinnerung :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Netti am 20. Januar 2016, 14:44:16
von mir ebenfalls,

Grüe Netti
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: maddaisy am 20. Januar 2016, 15:20:03
... und wieder laufen mir die Augen über...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Tilia. am 21. Januar 2016, 00:39:27
Es ist jetzt etwas mehr als zwei Monate her, noch liegt Schnee im Garten, aber irgendwann wird es Frühling und es geht wieder nach draussen. Dann wird Ro nicht mehr da sein, mit dem ich tagtäglich Entdeckungen und Ideen teilen konnte, dessen Rat mir wichtig war und der so manche Sorge in Luft auflösen konnte. Ohne den besten Freund ist alles nicht mehr so wie es war und wird es nie mehr sein.
In Gedanken bin ich immer bei seinen Eltern, Verena und bei Laszlo.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Januar 2016, 02:11:17
Nach und nach finde ich mich von einem Schwarm von wohlgesinnten nur noch in der Vorstellung erreichbaren Seelen umfangen.
Ja auch mit dem Herzen ...  kann ich in der Stille manchmal Wärme spüren.
Merkwürdigerweise werden die Konturen des Wesentlichen klarer je mehr die reale Nähe entschwindet.

Erinnerungsverklärung...?

Nein ich glaube mit den lauten Gefühlen wie Angst, Schmerz und Zorn,
verschwindet auch einiges von dem Dunst den die eigene Wichtigkeit sonst verbreitet.





Ja, wie Schmetterlinge die mich blinden umtanzen.

Wenn dann ein Lachen zurückbleibt ....

Mach ich  irgendwann die Augen auf.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Februar 2016, 10:35:27
Eben habe ich in einem Thema gelesen, zwei Rosenideen notiert und dann fand ich diese Antwort von Rorobonn, und habe grad wieder bissel die Fassung verloren.

:D nein, nein, alles absolut ok.
Außerdem ist Niveau keine Plattform, von der man auf andere heruntersehen sollte...dann nennt man das anders ;D lieb Lach und scherzend
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Weidenkatz am 04. Februar 2016, 10:51:30
Weil Du es ansprichst, GL:Ich las es  nochmal beim Posten mit anderen Augen und anderer Stimmung als damals, musste auch schlucken, obwohl nur so kurz und nur die Schreibe gekannt...Menschliche Waerme, Selbstreflexion und Humor bleiben. Immer.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Februar 2016, 11:22:15
Dass Niveau keine Plattform ist, werde ich so bald nicht vergessen.

Gestern sind meine neuen Rosenschilder gekommen, die Rose ist bestellt, kommt aber später erst.

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bienenkönigin am 04. Februar 2016, 11:49:08
die sind aber schön! :DWo gibt es solche Schilder?
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Februar 2016, 12:04:57
Ich schicke dir ne pn dazu.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: elis am 04. Februar 2016, 17:42:55
Ich schicke dir ne pn dazu.

Mir bitte auch :-* :-*, die sind ja schön.

lg elis
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Februar 2016, 17:53:30
Done  8)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: zwerggarten am 04. Februar 2016, 19:20:15
während ihr hier gerade diesen andenken-an-roro-thread für simple rosenschildertip(p)s gebraucht, lacht sich roro darüber hoffentlich gerade kringelig auf seiner engelsblutfarbenen wolke...

@ roro: sosindse! :P 8) ;)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: martina 2 am 04. Februar 2016, 19:21:39
Engelsblut  ;)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lubuli am 04. Februar 2016, 19:23:51
aber gefallen würds ihm trotzdem!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: zwerggarten am 04. Februar 2016, 19:25:08
@ martina 2: :-[
der winter dauert schon zu lang...

@ lubuli: :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Februar 2016, 19:26:43
die Rosenschilder würden ihm bestimmt gefallen  :D

ich denk, er hätt auch nach dem Link gefragt, wenn er nicht sowieso wüßte, wo man die bekommt  :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: elis am 05. Februar 2016, 01:09:25
während ihr hier gerade diesen andenken-an-roro-thread für simple rosenschildertip(p)s gebraucht, lacht sich roro darüber hoffentlich gerade kringelig auf seiner engelsblutfarbenen wolke...

@ roro: sosindse! :P 8) ;)

Roro liest doch jeden Tag mit ;).

lg elis
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Februar 2016, 09:59:08
@ Zwergo - eben aus diesem Grund habe ich die Tipps nur per pn gegeben - weil mir das zu simpel war. 8)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: zwerggarten am 05. Februar 2016, 13:38:01
jedenfalls ich finde nicht, dass das und jedes andere mögliche detail hier nun ausdiskutiert werden sollte – der thread heißt trauer um rorobonn.

und ich denke jetzt mal ganz feste an ihn, egal, was hier noch kommt.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: macrantha am 05. Februar 2016, 13:46:50
Ich bin fassungslos. Ich habe ja im Herbst letzten Jahres meinen Moderatorenhut abgegeben und kaum noch ins Forum geschaut.  :'(

Ich weiß nicht, was ich schreiben soll. Du wirst mir fehlen ...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: peony am 07. Februar 2016, 12:05:46
Ich hab's gerade erst gelesen - wie vermutlich viele Rosisten hier im Forum habe ich eine lebendige - und gerade in den letzten Jahren sich zu üppiger Schönheit entwickelnde Erinnerung an Roro in meinem Garten:  SdlM  :D  Wer hätte Roros intensives Werben um sie widerstehen können??
Danke dafür, Roro!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: vogelsänger am 12. Februar 2016, 19:41:07
Trauer um Roro heißt auch, an ihn zu denken, ihn teilhaben zu lassen. Über ihn zu reden. Er ist offensichtlich doch weiter unter uns. Sicher würden viele sinnvolle Beiträge zu Rosen unter dieser Überschrift verloren gehen, da vermutlich nicht jeder hier nach wertvollen Tipps für Rosen suchen würde. Aber es freut mich riesig, dass dies hier nicht zur reinen Trauergemeinde mutiert, sondern im Sinne von Roro lebt.....ich würde auch gerne wissen, wo es diese schönen Schildchen gibt.

Er hat im übrigen am 15.3. Geburtstag...vielleicht ein Grund, an ihn zu denken oder ihm eine Rose zu schenken...

Ich finde es beeindruckend, wie er hier weiter lebt. Schade, dass ich erst so spät dazu gekommen bin.

Einen lieben Gruss vom Vogelsänger und ein schönes Wochenende :-)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Krümel am 12. Februar 2016, 20:12:20
An den Iden des März ...

Danke, Vogelsänger!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: zwerggarten am 12. Februar 2016, 20:38:24
Trauer um Roro heißt auch, an ihn zu denken, ihn teilhaben zu lassen. Über ihn zu reden. ... Ich finde es beeindruckend, wie er hier weiter lebt. ...

genau. :)

Zitat
...ich würde auch gerne wissen, wo es diese schönen Schildchen gibt. ...

im passenden thread findet sich jetzt die antwort: rosen-namensschilder - was habt ihr für welche ?
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mufflon am 14. Februar 2016, 09:28:46
Ich denke noch jeden Tag an Roro.
Jedes mal, wenn ich an der Rose vorbeikomme, die er mir letztes Jahr noch geschickt hat.
Diese hat reichlich gestreckte Blattknospen, und ich rede ihr jeden Tag zu, kräftig zu wachsen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Peace-Lily am 14. Februar 2016, 13:59:14
Der Frühling naht und somit der Raritätenmarkt im Palmengarten. Ist die Roro-Rose schon fertig? Dann können wir uns ja zum Kauf und zur Gedenkfeier im Palmengarten treffen. Wer macht mit?
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: oile am 14. Februar 2016, 14:12:02
Lies mal das folgende Zitat aufmerksam. Das dürfte die Frage nach der Rosenkreation beantworten.
Ja, nichts aufschieben.


Das bringt mich auf eine Frage an Sonnenschein. Vielleicht hast Du ja jetzt schon Fotos von einigen Rosensämlingen, die gut sind und noch keine Namen haben ? So einige Blue for You-Sämlinge schwirren mir da so im Hinterkopp. Es wäre jetzt sehr gut, sofort einen zu wählen, damit Du nächstes Jahr gleich an die Vermehrung gehen kannst  ???  ;)
Ich denke dabei an den Phloxsämling, der nach Santolina benannt werden sollte - und von dem ich bisher nix mehr gelesen habe.

Thomas, danke für die Fotos !
Ich habe dieses Jahr etwa 15 Sämlinge als überprüfenswert eingestuft und veredelt. Die sollten nächstes Jahr auf dem Feld schon beurteilt werden können. Das ist sehr viel besser als die ersten Blüten anzusehen oder allein die von der Sämlingspflanze im ersten oder zweiten Jahr. Außerdem wären dann die ersten "schon" nächstes Jahr im Herbst zu bekommen. Das darf ja auch nicht sooo lange dauern!

Deshalb hatte ich auch ein Treffen nächstes Jahr hier im Rosenpark vorgeschlagen weiter oben, dann kann seine Familie oder eine Pur-Delegation oder beide die Rose aussuchen.

Unter den vermehrten Sämlingen sind auch einige sehr schöne Einmalblühende. Ein oder 2 davon machen schon fleißig Ausläufer. Das war meine zweite Idee. Dann könnten doch diejenigen, die von der Rose bekommen haben, die Ausläufer an andere Pur-ler weitergeben. Ich glaube, dann würde sie sicher eine größere Chance auf weitere Verbreitung haben, oder? Und es wäre nett, wenn Purler dann immer eine RoroRose (Sourire de Ronald oder so meinetwegen  ;)) an einen anderen Purler weitergeben könnten. Man könnte ja dann auch für einen erhaltenen Ausläufer spenden... nur mal so als Idee....

Aber ich muß die erst einmal noch alle überprüfen, welche nun wirklich vermehrt sind und Ausläufer machen etc. Dann gibts auch Fotos!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Peace-Lily am 14. Februar 2016, 14:41:25
Immer dasselbe Problem mit den Pflanzen. Sie wachsen so unendlich langsam.
Aber die Posts sind von 2015 und dann ist doch das nächste Jahr 2016.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: sonnenschein am 14. Februar 2016, 14:54:57
Rosenvermehrung / veredelung wird im Juli/August gemacht, dann gehen diese Pflanzen über den Winter, werden im drauf folgenden Frühjahr von ihrer Wildkrone befreit, wachsen dann in dem folgenden Sommer zu einer Pflanze - wenn man Glück hat - und diese wird dann im Spätherbst geerntet und ist dann im frühen Winter verkaufsfähig.
Wenn diese Rose, sobald sie in diesem Juni ausgesucht ist, in dieser Saison vermehrt wird, dann ist sie frühestens im Herbst 2017 fertig.
Deshalb hatte ich vorgeschlagen, sich unter den Rosensämlingen, die ich im letzten Jahr schon veredelt hatte (um zu sehen, wie sich so machen und um gegebenenfalls genug Material zu haben für eine größere Anzahl an Veredelungen) umzusehen, weil davon zumindest schon in diesem Jahr Herbst 5 oder 6 Exemplare zu haben wären.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Peace-Lily am 14. Februar 2016, 15:01:42
Dann danke für die nähere Erläuterung. Ja, da braucht man Geduld. Rosenvermehrung ist nicht so leicht. Ich habe schon vergeblich versucht Rosenaugen auf Wildrosen zu setzen und auch die Othello will sich einfach nicht durch Stecklinge vermehren lassen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Februar 2016, 22:32:05
othello war eine der ersten die ich auf wildrosen veredelt habe
eine lebt sogar noch, hat aber laubprobleme
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: tubutsch am 21. Februar 2016, 10:47:20
Wie mag es jetzt in Roros Garten aussehen. Wir hatten uns zufällig beide in die Tulpen "Belle Epoque" verliebt und gepflanzt. Nun wird er die Blüte nicht mehr erleben  :-[ :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 21. Februar 2016, 10:59:13
Aber ja! Er wird sich an der Kombination mit den Ronaldotulpen in der Pflanzschale erfreuen! Von einer kuscheligen Wolke kann er dann auch sehen, wie bei Dir die Belle Epoque blüht und bei mir die Ronaldos blühen werden. Da bin ich ganz sicher.  :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Tilia. am 21. Februar 2016, 15:26:01
Als wärs ein Gruß von Ro. Dieses Foto machte seine Schwester am Mittwoch und ausser in seinem Garten hat sie noch nirgendwo Narzissen blühen sehen. Es müsste "Elka" sein, die er ganz gerne mochte.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: tubutsch am 21. Februar 2016, 15:48:14
Wie schön  :D Wer kümmert sich denn jetzt um Roros Gärtchen?
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Tilia. am 21. Februar 2016, 17:01:10
Ein guter Freund von Ro hat den Garten übernommen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Henki am 21. Februar 2016, 17:19:18
Das ist eine schöne Nachricht.  :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bienchen99 am 21. Februar 2016, 17:38:00
ja das finde ich auch  :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: sonnenschein am 24. Februar 2016, 13:24:11
Darüber bin ich auch sehr froh! Für den Garten, für den neuen Gartenpfleger und irgendwie auch für Roro...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Februar 2016, 14:23:10
Wie mag es jetzt in Roros Garten aussehen. Wir hatten uns zufällig beide in die Tulpen "Belle Epoque" verliebt und gepflanzt. Nun wird er die Blüte nicht mehr erleben  :-[ :'(

Keine Angst, Roros Garten wird so bunt, der ist selbst hinter Wolke 7 noch gut zu sehen  ;)

Ich sag nur Tulpe "Roland Kaiser". Oder welcher Schlagersängername war das nochmal??
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Februar 2016, 14:26:08
ach herjeh....hauptsache es kreischt oder wie  :o
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Februar 2016, 14:29:27
.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn, Geburtstag
Beitrag von: vogelsänger am 15. März 2016, 02:30:24
Dein Geburtstag, ohne Dich und doch mit Dir. Fast ein halbes Jahr schaust Du jetzt schon zu uns herunter, es ist manchmal, als könne man Deine Blicke und Dein Lächeln spüren, wenn man im Garten werkelt und es mal wieder nicht sofort so klappt, wie man es sich vorgestellt hat. Es wird klar, warum Du im Frühjahr Geburtstag hast, es ist Deine Jahreszeit. Alles beginnt zu sprießen, wird grün...die ersten Blüten von Kamelie, Forsythie und Osterglocken öffnen sich. Brav habe ich erst jetzt begonnen, die Rosen zurückzuschneiden, damit Du nicht - wie im letzten Jahr - , wieder über so viel Unwissenheit die Augen verdrehst. Ich bin in Gedanken bei Dir, Deiner Familie und Deinem Lebensgefährten.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 15. März 2016, 08:08:26
Die Ronaldo-Tulpen spitzen aus der Erde und ich bin traurig, dass wir uns nicht gemeinsam daran erfreuen können.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 15. März 2016, 08:32:44
Solche Tage sind immer besonders schwer. Ich denke jetzt an seine Angehörigen.  Ganz viel Kraft!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Wonderwoman am 15. März 2016, 09:27:12
Es ist ein schwerer Tag heute.  Und doch ist Roro nur zu früh vorausgegangen, wir werden folgen und uns eines Tages wieder gemeinsam freuen können an den Blumen. Ich habe auch Rosen gepflanzt nach seinem Tipp und werde dieses Jahr wohl oft auf meiner kleinen Bank dort sitzen und an ihn denken. Und mir zu Herzen nehmen: "Einfach mal lachen!" - Etwas anderes hätte er nicht gewollt.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Aella am 15. März 2016, 12:55:25
lieber roro, ich schicke dir die allerbesten geburtstagswünsche von hier unten zu deiner wolke. du fehlst mir.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irisfool am 15. März 2016, 13:22:56
roro hat eine grosse Lücke hinterlassen und ich habe im Herbst in die letzte Lücke im Garten roros "Göttin " Kletterversion gepflanzt. Ich habe vor wenigen Tagen die Tannenzweige vom Christbaum daran entfernt. Sie treibt aus, als ob sie da schon jahrelang stünde. Irgenwann wird sie mich vielleicht auch mit ihrem Duft erschlagen,sitzend mit een kopje koffie, auf meinem Rentnerbänkchen. Ich wollte du würdest neben mir sitzen und wir könnten noch so herrlich zusammen rumblödeln. Ich weiss dass es dir gut geht.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mufflon am 15. März 2016, 13:49:26
Liebe Roro,
Deine Rose in meinem Garten treibt gut und kräftig aus, die dunkellila Hyazinthen in dem Beet, dass wir beide letztes Jahr ins Morbide umgeplant haben, sind fast offen. Ich schaue jeden Tag auf das Beet und denke an Dich.

Meine Gedanken sind auch heute bei Deinen Lieben, ich hoffe, sie haben ein Lächeln über, für ihre Gedanken an Dich.

Wir hatten einmal eine tolle Diskussion über Glauben, den Tod und den Himmel.
Ich bin der festen Überzeugung, Du bist dort und lächelst.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lubuli am 15. März 2016, 14:09:27
ich hatte ja gehofft, dass onyx odyssee heut ihre blüte öfffnet, aber sie lächelt ein bischen vor sich hin und lässt mich warten.
ich muss jedesmal an dich denken, wenn ich die pflanze seh.
so kam sie letztes jahr hier an:
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Albizia am 15. März 2016, 19:05:37
Solche Tage sind immer besonders schwer. Ich denke jetzt an seine Angehörigen.  Ganz viel Kraft!

Ja, das stimmt. Das ist ein schwerer, trauriger Tag für seine Familie und seine Freunde. Ich wünsche ihnen Trost und Mut.

Ich habe in letzter Zeit öfter an roro gedacht, einfach so, aus dem Nichts heraus. Seine Lücke hier ist groß.



Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Netti am 27. März 2016, 19:30:35
Mir geht es genau so

Grüße Nett
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: klatschmohn am 08. April 2016, 22:20:51
Ich war sehr lange nicht im Forum gewesen und habe es somit erst gerade erfahren. Ich habe just heute meine SdlM geschnitten, um die ich nach roros leidenschaftlichen Werbungen einfach nicht herumkam. Danke mein Lieber für deine wohlgesetzten, humorvollen und stets bestens informierten Beiträge. Ich habe von ihnen stets viel profitiert. Die erste Blüte meiner SdlM geht an dich...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Albizia am 16. April 2016, 20:55:18
Heute war ich auf einem Gartenmarkt. Schultheis war da. Und 'Souvenir de la Malmaison' auch.

Sofort mußte ich an roro denken und nun habe ich auch eine SdlM!  :) Ging gar nicht anders.  ;)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: sonnenschein am 18. April 2016, 07:35:45
SdlM - sonst immer geschädigt und runtergefroren. Dieses Jahr hat es wieder mal die meisten Öfterblühenden voll erwischt und sie sind bis zum Boden zurückgefroren. Nicht so aber in diesem Jahr die SdlM  :o. Als hätte jemand seine wärmenden Hände um diese Pflanze gelegt  8) :D.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 18. April 2016, 08:27:26
 :)

"Die Königin" wird mich immer an Ronald erinnern und lächeln lassen. Meine wächst dekorativ am grünen Hühnerhaus. Die Blütenform passt ja auch prima zu den Hühnerpopos von Zwerg Cochin Hühnern.  ;)

Ich freue mich schon darauf, wenn es die Rose für Ronald geben wird.  :D
Kann man sich in eine Liste für die Vorbestellung eintragen Sonnenschein?
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: sonnenschein am 18. April 2016, 09:11:11
Ach herrje.... :o :-\.... ähm... ich glaube, da müßte man dann am besten eine Bestellmail auf meiner Seite losschicken mit der Vorbestellung. Dann geht es nicht verloren und ich kann immer sehen wer zuerst war und schon eine bekommen kann (nach denjenigen die sowieso eine bekommen  ;)). Listen, mails, PMs, Telefonate mit demnächstbesten beschriebenen Zettel und Briefe (echt, gibt es noch  :o ;D) gehen mit mindestens 50 Prozent Quote unter ....  :-X

Hat sich denn schon jemand überlegt ob er/sie kommen möchte um die Rose auszusuchen?
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irisfool am 18. April 2016, 09:19:44
Hallo sonnenschein, gibt hier dann doch mal schnell den Link zu deiner Seite. Ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. 8) 8) Danke.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bienchen99 am 18. April 2016, 09:43:49
ich kann auf deiner Seite den Punkt "Kontakt" nicht öffnen  :-\

und das mit dem aussuchen..kommt drauf an, wo du wohnst und wie weit ich fahren müsste  8)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irm am 18. April 2016, 09:58:33
ich kann auf deiner Seite den Punkt "Kontakt" nicht öffnen  :-\

und das mit dem aussuchen..kommt drauf an, wo du wohnst und wie weit ich fahren müsste  8)

Geh auf "home" und dann auf "Impressum", da steht die Adresse ...  ::)  ich war schonmal da, aber von Berlin aus isses für mich zu weit.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Callis am 18. April 2016, 10:08:47
Hallo sonnenschein, gibt hier dann doch mal schnell den Link zu deiner Seite. Ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. 8) 8) Danke.

Hier der Link zu sonnenscheins Webseite
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bienchen99 am 18. April 2016, 10:09:11
knappe 300 km von uns aus...naja, muss man sehen wann das überhaupt ist und ob man nicht einfach eine Nacht dran hängt und sich noch ein bisschen was anschaut. Scheint eine schöne Gegend zu sein  :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irisfool am 18. April 2016, 10:10:30
Danke callis 8) :-*
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: sonnenschein am 18. April 2016, 10:43:18
Das ist die richtige Seite mit dem Bestellbutton.
Hier ist die Seite mit der Anfahrtsbeschreibung
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: maddaisy am 18. April 2016, 11:07:12
Hab ich was übersehen  :o
Gibt es schon eine

Roro Rose ?
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. April 2016, 11:24:09
Manchmal glaube ich an seltsame Zeichen. Seit ein paar Tagen bewundere ich mal wieder eine Rose im Garten, die brav und tapfer Jahr um Jahr wieder austreibt und besonders duftend blüht, obwohl etliche andere hier bei uns am Berg schon das Zeitliche gesegnet haben. Eigentlich verwundert sie mich immer im eher ansonsten "rustikalen" Umfeld  ;).

Seit längerer Zeit habe ich leider keine Zeit mehr, hier im Forum mitzumachen. Heute erst habe ich diesen Thread mit seiner traurigen Nachricht entdeckt.
Lieber Roro, hab vielen Dank dafür, dass in unserem eher wilden, goßen Garten seit etlichen Jahren sogar eine Göttin zuhause ist, bei jeder Blüte werd ich sicher an dich denken  :)! Ohne dich hätte ich sie sicher noch nicht einmal kennengelernt.
Titel: Re: Andenken an Rorobonn
Beitrag von: zwerggarten am 18. April 2016, 12:16:54
Hab ich was übersehen  :o
Gibt es schon eine

Roro Rose ?

nein. sie soll diesen sommer ausgesucht werden. sonnenschein will offenbar aber schon vorbestellungen sammeln, allerdings gibt es noch keinen namen in der angebotsliste und (natürlich) noch kein bild und keine beschreibung, wir sollen wohl einfach per e-mail interesse bekunden. richtig?

abgesehen davon, dass man zum auswählen hinfahren darf, wann auch immer das sein wird.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: maddaisy am 18. April 2016, 17:59:23
Kann aber leider nicht jeder hinfahren  :-\
Für mich ist es z.B. zu weit.

Aber man kann doch die in Frage kommenden Rosen fotografieren und auf sonnenscheins Internetseite zur Disposition stellen.
Aber vielleicht ist das ja sowieso vorgesehen, ich hab wahrscheinlich nicht alles gelesen...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 18. April 2016, 18:04:36
Dafür können wir ja dann einen Extra-Thread starten und auch die Namensvorschläge dort sammeln.
Da waren ja schon einige schöne Vorschläge. Den Namen können ja dann die Angehörigen und Laszlo auswählen. Das fände ich schön.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2016, 16:58:48
Ich habe jetzt für Roro die SdM gepflanzt. Allerdings habe ich eine Kletterrose bekommen, obwohl ich keine bestellt hatte. Ich habe mich entschieden, sie zu behalten, das wäre Roro sicher auch lieb. Sie sieht gesund und prächtig aus - schon jetzt.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: SabineN. am 08. Mai 2016, 14:19:48
Schöööööööön! Ich bin immer noch sprachlos, ohnehin erst seit kurzem wieder hier hatte ich in der Aukruger Zeit bis Ende 2007 immer wieder und auf jede meiner überwiegend Rosen-Gartenfragen sehr häufig Kontakt auch zu roro - ganz viele Erinnerungen. Nun fehlt da jemand ... Einmal mehr, wenn man älter wird :-(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Tilia. am 08. Mai 2016, 23:58:17
Zu der Zeit...meine ich...hatte Ro noch keine Möglichkeit Fotos zu machen und so schwärmte er ausgiebig mit Worten statt mit Bildern. :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2016, 01:07:48
mein Rosenbeet am Bach habe ich Roro gewidmet und das mit der Tulpe 'Ronaldo' gekennzeichnet.

(https://lh3.googleusercontent.com/-HS_H8mzfrHg/V0DlxGR-DbI/AAAAAAAAKa8/SV93260cnXEJO8vG8lpF3bAEFmTskAHlgCCo/s400/Tulipa%2BRonaldo%2BP5210110.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-3Di44pyIgb4/V0DmJGVDCNI/AAAAAAAAKa8/gXB98_nJwd4ddIkUHqoMd5zJkAXaY36AgCCo/s400/Tulipa%2BRonaldo%2BP5210111.JPG)
(https://lh3.googleusercontent.com/--JVb8rpAdSw/V0Dma4hX1JI/AAAAAAAAKa8/x6MkYeXOcns2QceqpnGF2uBbhMD2C43wwCCo/s400/Tulipa%2BRonaldo%2BSymphytum%2Bcaucasicum%2BSmyrnium%2Bperfoliatum%2BP5210106.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-Ijs1lZdLdPI/V0DnQb6VCvI/AAAAAAAAKa8/LztvVsHyxagcsNig7vmH9VT1J2AXUGKTwCCo/s400/Tulipa%2BRonaldo%2BSymphytum%2Bcaucasicum%2BSmyrnium%2Bperfoliatum%2BP5210123.JPG)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: SabineN. am 22. Mai 2016, 10:57:26
Ach, Pearl, das sieht ja wunderschön aus!
Eigentlich schade, dass man auf solche Ideen immer erst verfällt, wenn jemand nicht mehr erreichbar/ bei uns ist :-( ...
Vielleicht sollte man durchaus häufiger Pflanzungen und/ oder Gartensituationen Menschen widmen, die dazu inspiriert haben, Pflanzen geschenkt oder anderweitig im Zusammenhang damit stehen ?!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Netti am 07. Juni 2016, 23:36:00
Fein  ;), die Ehre gebhürt ihm

Netti
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: sonnenschein am 08. Juni 2016, 10:24:02
Uns hat hier eine Menge Unheil getroffen, von Krankheiten, Tod und Hochwasser etc. Wir kramen gerade alle Kraft zusammen um unser großes Rosenfest jetzt am Sonntag vorzubereiten und zu überstehen und nächste Woche kann ich mich dann erstmals um die RoroRose kümmern. Tut mir leid, daß ich da nicht schneller Genaueres mitteilen kann. Ich werde aber versuchen es nachzuholen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Juni 2016, 10:39:47
Sonnenschein - pass auf dich auf!
Ich wünsch dir viel Kraft :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Albizia am 11. Juni 2016, 22:02:51
Uns hat hier eine Menge Unheil getroffen, von Krankheiten, Tod und Hochwasser etc. Wir kramen gerade alle Kraft zusammen um unser großes Rosenfest jetzt am Sonntag vorzubereiten und zu überstehen und nächste Woche kann ich mich dann erstmals um die RoroRose kümmern.

Laß dir Zeit, läuft ja nicht weg. Das wird schon.  ;)

Die kleine SdlM, die ich April auf einem Gartenmarkt als Erinnerung an roro kaufte, ist nur 20 cm hoch, winzig, aber hat gleich eine erste Blüte. :D

....und noch eine Marienkäferlarve zu Besuch.  :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Crambe am 19. Juni 2016, 23:45:47
Meine SdlM, die ich beim Bonner Glühweintreffen per Los gewann, blüht nun. Herzlichen Dank nochmals an Kai-Eric, der sie als Erinnerung an Roro spendete. Sie wird mich sicher immer wieder an Roro denken lassen!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Tilia. am 20. Juni 2016, 09:07:43
Gerade blüht hier ein Sämling, der ein wunderschönes Farbspiel hat und einen starken Duft verströmt. Dieser Duft und die Farbe, die noch dunkler ist als auf dem Foto, wäre was für Ro. Er würde schwärmen. Darum hab ich nun beschlossen, dass sie seine Rose sein soll und im Herbst bekommt sie einen besonderen Platz am Teich.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juni 2016, 10:07:33
sieht aus wie L eveque
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Juni 2016, 10:53:55
Meine SdM hat gezeigt, wie schön Ihre Blüten sein werden, wenn sie einmal richtig loswächst, aber Regen mag sie nicht. Das Schild mit der Kletterrose war offenbar ein Irrtum - sie klettert jedenfalls nicht. Eine schöne Rose mit einem tollen Duft - ich werde sie behüten!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: freiburgbalkon † am 22. Juni 2016, 23:52:56
Gerade blüht hier ein Sämling, der ein wunderschönes Farbspiel hat und einen starken Duft verströmt. Dieser Duft und die Farbe, die noch dunkler ist als auf dem Foto, wäre was für Ro. Er würde schwärmen. Darum hab ich nun beschlossen, dass sie seine Rose sein soll und im Herbst bekommt sie einen besonderen Platz am Teich.

Mensch, was für ein Glück, so einen Sämling vorzufinden. Der hätte Roro auf jeden Fall gefallen. Mir gefällt er auch. Bitte berichte doch in Zukunft auch, wie er sich entwickelt.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: sonnenschein am 23. Juni 2016, 07:42:33
Man könnte doch auch den nach Roro benennen - den finde ich nämlich auch klasse! Mit meinen Sämlingen ist es nicht so leicht - es ist eigentlich ein Jahr zu früh, den besten herauszusuchen. Die Sämlingsoriginale sind letzten Herbst umgepflanzt worden und man kann noch nicht so wirklich wieder beurteilen, wie groß und wüchsig und gesund sie sein werden. Fotos und Beurteilung sind fast auch nicht möglich gewesen bisher, denn wir hatten während der Blüte 4 Wochen Regen und Hochwasser. Man könnte jetzt nur hoffen, daß die veredelten Sämlinge schon eindeutig bewertet werden können. Aber die sind noch nicht so weit.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Obstjiffel am 23. Juni 2016, 07:56:45
Ich glaube Roro hätte kein Problem damit, wenn seine Rose etwas Zeit benötigt. Es soll doch "seine" Rose sein, also nichts übereilen. Ich würde die Rose von Tilia im Auge behalten und gucken wie sie sich entwickelt und Sonnenschein kann in Ruhe gucken was bei ihr heraus kommt. Klar wäre es schön, schon in diesem Jahr die entsprechende Rose zu entdecken. Aber ich finde, Roro sollte wirklich DIE Rose bekommen. Nur wir müssen uns in Geduld fassen üben... was ja im Garten eh dazu gehört  ;)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Tilia. am 23. Juni 2016, 23:50:20
Ja, lasst euch doch Zeit für die Rose.
Ich wollte euch nur einfach diesen Sämling zeigen, weil er so schön ist und darum für Ro sein soll. Seiner Mutter gefällt er auch, sie ist aber auch gespannt auf die Rose, die die Menschen aus diesem Forum hier ihm widmen wollen und da sollte man einfach in Ruhe gucken, auch wenn es noch ein Jahr länger dauert. Man spürt, dass es ihr viel bedeutet, wenn ihr eine schöne Rose für ihn findet.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: sonnenschein am 06. Juli 2016, 13:06:20
Kurzer Zwischenbericht, derzeit ist diese mein Favorit:
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Juli 2016, 13:09:20
Die ist aber wirklich schön :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: sonnenschein am 24. September 2016, 22:17:40
Nun ist sie bestimmt, die Rose, die Roros Namen tragen wird.

Es ist dieser Sämling hier, ein Abkömmling von Blue For You.

Nur der Name steht noch nicht fest. Ronald Haase und ro ro bonn stehen zur Debatte, von seiner Mutter vorgeschlagen. Von mir käme dann noch RoRoRose dazu  8).
Bitte um Stellungnahmen...

(http://www.stauden-und-rosen.de/bilder/bfy_13-1_10_g.jpg)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: sonnenschein am 24. September 2016, 22:20:13
Die Alternative für mich als Name wäre wohl etwas gewesen wie Lilac Sweet Pea oder so, sie erinnert mich manchmal sehr an Duftwicken.

(http://www.stauden-und-rosen.de/bilder/bfy_13-1_8_g.jpg)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: bristlecone am 24. September 2016, 22:20:25
Spontan fallen mir ein:

'Andenken an Roro' oder 'Gedenken an Roro'
'Ronald's Rose' (das wäre Englisch, sonst ohne Apostroph)
'Ronald's Smile' (oder auf Deutsch 'Roros Lächeln')
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: häwimädel am 24. September 2016, 22:27:40
"Souvenir de Rorobonn"

Wie auch immer der "Name der Rose"  ;) sein wird, ich werde sie RoroRo nennen.  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Conni am 24. September 2016, 22:29:09
Sonnenschein, der ausgewählte Sämling ist sehr schön.  :)

'Andenken an Roro' oder 'Erinnerung an Roro' würde mir gefallen (auch weil ich die Gschwind-Rose 'Erinnerung an Brod' sehr mag).

Edit: Häwimädel, Dein Vorschlag 'Souvenir de Rorobonn' gefällt mir auch gut.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: agarökonom am 24. September 2016, 22:31:33
Ich habe ihn nicht persönlich gekannt , aber bei dem zweiten Blütenbild fällt mir "Charming Roro" ein .
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: häwimädel am 24. September 2016, 22:36:31
Ich habe ihn nicht persönlich gekannt , aber bei dem zweiten Blütenbild fällt mir "Charming Roro" ein .


Ja, "charming" trifft´s perfekt,  oder "Einfach mal lachen"  :'( :D Das ist aber wohl zu speziell, und eine "lächerliche" Rose wird kaum jemand pflanzen wollen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: troll13 am 24. September 2016, 22:42:19
Die Rose ist wirklich wunderschön. :D Ich habe Rorobonn nie persönlich kennenlernen dürfen aber es ist für mich ein besonderes Kennzechen dieses Forums, dass ihr mit dieser Rose einem langjährigen und offenbar sehr geschätzten Purler damit ein Gedenken schenkt.

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: RosaRot am 24. September 2016, 22:43:35
'Andenken an Roro' war auch mein erster Gedanke, aber 'Charming Roro' ist auch gut.

Es ist eine schöne Rose, habe mir eben die Bilder alle angesehen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lubuli am 24. September 2016, 23:13:34
rororose "charming ronald"
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: häwimädel am 24. September 2016, 23:16:24
 :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Tilia. am 25. September 2016, 00:41:23
Die Rose ist ja echt wunderschön. :) Sie erinnert wirklich an Wicken und die mochte Ro sehr gerne und er hatte sie auch immer wieder im Garten über die Jahre.
Bei den Namen für die Rose finde ich den Vorschlag von bristlecone "Ronald's Rose" sehr schön, denn Ro würde es bestimmt gefallen, wenn man ihn ganz persönlich meint und nicht nur den Moderator rorobonn.

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Inken am 25. September 2016, 06:05:17
Nur der Name steht noch nicht fest. Ronald Haase und ro ro bonn stehen zur Debatte, von seiner Mutter vorgeschlagen.

'Andenken an Ronald Haase'. - So ist sein Name für immer mit einer Rose verbunden, bleibt geschätzt und liebevoll in Erinnerung, wird weitergetragen, und roro wird in Ehren gedacht.

Die im Frühjahr gepflanzte 'Souvenir de la Malmaison' blüht hier gerade noch einmal. Kein Vorbeigehen ohne Gedanken an ihn.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: SusesGarten am 25. September 2016, 08:58:17
Ich kannte roro auch nur virtuell. Der vorgeschlagene Name 'Andenken an Ronald Haase' gefällt mir am besten.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irm am 25. September 2016, 09:03:18
ja, wenn die Mama nix dagegen hat, fände ich auch den ganzen Namen gut !
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Tilia. am 25. September 2016, 09:30:07
Oh ja, "Andenken an Ronald Haase" finde ich auch am besten. Gucke gerade auf das Bild, das hier steht, auf dem er so gelassen und lieb lächelt. Irgendwie freut es mich für ihn, aber gleichzeitig macht es auch wieder traurig. :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Cryptomeria am 25. September 2016, 09:40:20
" Andenken an Ronald Haase " ist für mich der beste Vorschlag.
VG Wolfgang
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Albizia am 25. September 2016, 10:00:42
'Andenken an Ronald Haase' gefällt mir auch, das klingt so liebevoll.  :)

Wenn ich an ihn denke, fällt mir aber auch immer automatisch sein Avatar-Spruch ein: Einfach mal lachen!
Schön fände ich demzufolge auch eine Kombination aus dem Namen und seinem selbstgewählten Motto. Das wäre dann für mich z.B.: 'Ronalds Lachen'.

Am meisten würde mir gefallen, wenn all unsere Vorschläge an die Eltern weitergegeben werden und diese dann die schlussendliche Entscheidungsfreiheit über den Namen hätten.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: RosaRot am 25. September 2016, 10:06:00
Ja, Albizia, das finde ich auch: die Eltern sollten den Namen dann aussuchen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: häwimädel am 25. September 2016, 10:10:04
Ich schließe mich Albizia und RosaRot an.
Läuft das hier über Gedankenübertragung? Der Name "Andenken an Ronald Haase" spukte mir seit dem frühen Morgen im Kopf rum. Inken, wie hast Du das gemacht?
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: martina 2 am 25. September 2016, 14:40:50
Ab S. 12, #165 wurde schon über den Namen der Rose nachgedacht, aber ich finde auch, daß die meisten Argumente für  "Andenken an Ronald Haase" sprechen  :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Netti am 25. September 2016, 15:54:22
Souvenir de Rorobonn finde ich perfekt.

Grüße Netti, die Roro vermisst
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Secret Garden am 25. September 2016, 16:47:41
'Andenken an Ronald Haase' gefällt mir auch, das klingt so liebevoll.  :)

das finde ich auch. :D
der pur-nickname ist für die familie und freunde vielleicht etwas fremd.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 25. September 2016, 17:38:07
" Andenken an Ronald Haase " ist für mich der beste Vorschlag.
VG Wolfgang
Das sehe ich genauso!  eine tolle Rose ist das geworden!  😀
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: sonnenschein am 05. Oktober 2016, 17:23:06
Wir sind soweit - proudly presented:
Andenken an Ronald Haase
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: neo am 05. Oktober 2016, 17:27:06
Ein sehr schönes Andenken :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: enaira am 05. Oktober 2016, 17:52:27
Eine schöne Rose, so wird uns roro im Gedächtnis bleiben.
Danke, Sonnenschein!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Oktober 2016, 18:00:44
Sehr schön - die Rose - der Name - aber es macht mich wieder sehr traurig. Nun ist es schon fast ein Jahr, wie schnell die Zeit rennt.

Meine SdM hat nur einmal geblüht, aber sie braucht sicher etwas zum einwachsen. Sie hatte dann SRT und anderes. Auch steht sie deutlich halbschattig - dennoch wird sie bleiben, da gibt es überhaupt kein Pardon - die oder keine!

Was bedeutet es, wenn die Rose jetzt bei Hmf gelistet ist, außer, dass es sie gibt?? Werden sich nun Händler um diese Rose bemühen, oder wie läuft so etwas . Sorry, wenn ich das jetzt hier frage und nicht irgendwo anders.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irm am 05. Oktober 2016, 18:07:00

Was bedeutet es, wenn die Rose jetzt bei Hmf gelistet ist, außer, dass es sie gibt?? Werden sich nun Händler um diese Rose bemühen, oder wie läuft so etwas . Sorry, wenn ich das jetzt hier frage und nicht irgendwo anders.

Das ist Sonnenschein doch  ::)  ::)

schau

Sehr schön Sonnenschein  :D  :D  :D da muss ich ernsthaft nach einem Plätzchen suchen  ::)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: sonnenschein am 05. Oktober 2016, 19:07:09
Meine SdlM Climbg hat übrigens auch nur einmal geblüht dieses Jahr. Dabei war sie sonst ein solch eifriger Herbstblüher!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Peace-Lily am 06. Oktober 2016, 09:51:01
Sehr schöne Rose. Blüht die den ganzen Sommer? Ich würde dem Namen doch noch etwas zufügen:

Andenken an Ronald Hase
Roro-Rose


Denn der Untertitel macht es noch etwas spezieller und man erinnert sich besser daran, wenn man mal so als Kunde irgendwo einen Rosennamen liest und später denkt, ach die war schön, wie hieß die nochmal? Und eben weil er als Roro hier auch bekannt war.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: oile am 06. Oktober 2016, 10:10:44
Sonnenschein, das ist eine sehr schöne Rose. Ich reihe mich hiermit offiziell in die Schlange der Erwerbswilligen ein.


Sehr schöne Rose. Blüht die den ganzen Sommer? Ich würde dem Namen doch noch etwas zufügen:


Nein,  die Namensgebung ist entschieden und mit den Eltern so vereinbart.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Oktober 2016, 10:55:59
Wir sind soweit - proudly presented:
Andenken an Ronald Haase

Eine sehr schöne Rose mit gut gewähltem Namen!
Sonnenschein, das hast du toll gemacht :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Oktober 2016, 14:44:12
Ich schließe mich meinen Vorrednern an  :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: häwimädel am 06. Oktober 2016, 17:45:07
Dito  :D
Jetzt muß ich noch einen Platz dafür freischaufeln - wo ich doch Wicken so sehr mag!

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Junebug am 06. Oktober 2016, 17:48:37
Ich finde sie auch ganz zauberhaft - sehr gute Wahl!  :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Obstjiffel am 06. Oktober 2016, 21:31:45
Eine sehr schöne Rose! Sie paßt in ihrer Vielseitigkeit gut. Ich denke sie wird bei mir im Vorgarten stehen, wenn ich ihn neu anlege in zwei Jahren.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Quendula am 06. Oktober 2016, 21:47:12
Wir sind soweit - proudly presented:
Andenken an Ronald Haase

 :D Hübsch elegant und so fröhlich strahlend.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Oktober 2016, 16:21:00
Wir sind soweit - proudly presented:
Andenken an Ronald Haase

 :D Hübsch elegant und so fröhlich strahlend.

ja, da stimme ich voll zu  :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irisfool am 10. Oktober 2016, 16:57:44
Wunderschöne Rose und passt perfekt zu meinen lila Rosen. Auch der Name ist prima, denn es gibt bestimmt noch Freunde von roro die nicht im Forum sind.
Kann ich mich auch vormerken lassen für ein Exemplar?
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: cydora am 10. Oktober 2016, 17:31:10
Oh, da habt Ihr eine schöne, begehrenswerte Rose ausgesucht!  :D Und einen passenden Namen gefunden :D
Wie schade, dass mir für diese Größe der Platz fehlt. :'(
Und ja, traurig macht es auch...
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Rose de Resht am 17. Oktober 2016, 00:25:07
Da habt ihr eine schöne Rose mit einem sehr passenden Namen ausgesucht! Auch wenn der Anlass sehr traurig ist, so ist es doch ein wundervolles Gedenken an einen Menschen, der vielen im Gedächtnis gelieben ist.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 10. November 2016, 10:36:22
Gerade eingetroffen! Sie bekommt einen Ehrenplatz in meinem Garten!  :)

Mehr Bilder: http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=1132
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bienchen99 am 11. November 2016, 21:08:09
eine schöne kräftige Pflanze  :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: borragine am 14. November 2016, 22:23:23
Ich habe roro leider nie persönlich kennengelernt, aber sowohl durch die Gartenküche als auch durch seine heiteren, andere begeisternden Fachbeiträge immer so sehr gemocht. Ich denke, es ist heute ein schwerer Tag für seinen Freund und seine Eltern, und ich möchte sagen, dass ich in Gedanken bei ihnen bin. Und roro wird hier im Forum weiter leben. R.I.P.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. November 2016, 23:06:29
Ich habe roro leider nie persönlich kennengelernt, aber sowohl durch die Gartenküche als auch durch seine heiteren, andere begeisternden Fachbeiträge immer so sehr gemocht. Ich denke, es ist heute ein schwerer Tag für seinen Freund und seine Eltern, und ich möchte sagen, dass ich in Gedanken bei ihnen bin. Und roro wird hier im Forum weiter leben. R.I.P.
Heute vor einem Jahr - es ist schon ein Jahr her.
Vor drei Wochen erst habe ich meiner Mum ein Bild von Ronald gezeigt - es hat mich so beeindruckt. Ich hätte ihn sehr gerne persönlich kenne gelernt. Es ist so schade, das er schon so früh hat gehen müssen.

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Netti am 16. November 2016, 19:27:28
Das Roro am 14.11. gestorben ist wird mir immer nachhängen. meine Tochter ist dieses Jahr am 14. 11. 30 geworden


Grüße Netti
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bienchen99 am 16. November 2016, 21:38:01
Ein Jahr seitdem vergangen. Man kanns nicht glauben  :-\
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 23. November 2016, 13:27:51
Ich finde es sehr schön, dass seine fröhlichen Aussagen uns aktuell bei den News begleiten.  :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: martina 2 am 23. November 2016, 14:17:24
Ja  :D!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: maigrün am 24. November 2016, 20:16:31
das heutige zitat mag ich ganz besonders.

"...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)"
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lubuli am 15. März 2017, 12:40:55
er hätte heut geburtstag!
wie schön, dass er heut in den news oben zitiert wird: einfach mal lachen!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: cornishsnow am 15. März 2017, 13:41:45
Deswegen lacht die Sonne heut besonders schön!  :D

Ich vermisse ihn und seine leichte, immer freundliche Art und vor allem seinen Humor!  :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: martina 2 am 15. März 2017, 13:42:06
Ja! Patricia hätte am 1.3. Geburtstag gehabt. Heuer blühen hier erstmals ihre Helleborussämlinge. 
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 15. März 2017, 13:51:43
Einfach nur traurig.

Ich habe gestern früh meine SdM geschnitten und hoffe, dass sie sich weiter gut entwickelt. Im letzten Sommer habe ich sie gepflanzt, und egal ob sie nun schwächelt oder eine starke Rose wird - sie bleibt!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Garten Camper am 15. März 2017, 14:18:22
Ich kannte ihn zwar nicht, aber es ist immer traurig wenn jemand unerwartet gehen muss. Mein Beileid und viel Kraft für die Angehörigen
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Hovenbitzer am 16. März 2017, 12:55:29
Ich habe gestern viel an ihn gedacht, an die Zeit in seinem Garten. An seine Pläne zur Umgestaltung von Teilen des Gartens, die er wenige Tage vor seinem plötzlichen Tod hatte. An seine Sorge, alle Blumenzwiebeln rechtzeitig genug unter die Erde zu bringen.
Und ich sehe ihn vor mir, bei unserer letzten Begegnung: In seinem braunen Gartenoverall, in den Beeten knieend. Schwere nasse Erde, geteilte Hostas, Löcher hier und ausgebuddelte Pflanzen dort. Die Arbeit fiel ihm schwerer als sonst, doch er nahm es mit Humor, machte Witzchen über sein Alter. Ich half ihm beim Ausgraben. Und er erzählte voller Begeisterung wo was hin soll, und warum, und ob das denn farblich passe wollte er von mir wissen. Ausgerechnet von mir, wo ich doch nicht wusste wie genau die einzelnen Pflanzen aussehen wenn sie blühen. Ich war gekommen weil er mir "ein oder zwei zu groß gewordene Pflanzen" für meinen Garten mitgeben wollte. Am Ende war mein Auto rappelvoll. Er half mir alles zu verstauen. Ich bedankte und verabschiedete mich, und umarmte ihn lange. Trotz seiner Sorge ich könne mich schmutzig machen. Das war am 23.10.2015. Gegen 14:30 Uhr. 

Seine Pflanzen haben einen schönen Platz in meinem Garten gefunden, aktuell fangen sie an auszutreiben. An einer Hosta war noch ein kleines Schild zum in die Erde stecken dran. Er hatte darauf geschrieben "Hosta June". Dieses Schild bewahre ich auf, wie die Erinnerung an den liebenswertesten Menschen, der mir je begegnet ist. Er fehlt mir sehr, jeden einzelnen Tag.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 16. März 2017, 13:10:16
 :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 22. März 2017, 17:36:59
Es ist ein großer Verlust ihn hier nicht mehr zu lesen und mit seiner fröhlichen Art (hier im Forum immer mit seeehr vielen Smileys) alle anzustecken.
Ich habe auch gerade erst meine "Königin" beschnitten und erfreue mich riesig am kräftigen Austrieb, der nach ihm benannten Rose. Irgendwie habe ich immer den Eindruck, Ronald lächelt dabei von seinem Wölkchen zu mir runter.  :)
Wir denken oft an ihn.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Tilia. am 23. März 2017, 17:18:08
Die „Göttin“ hier wurde nie so hoch wie die bei Ro, weil die Kaninchen sie immer kurz halten. Das versuchen sie nun auch bei der Rose, die ihm gewidmet ist. Wenn ich dann darüber laut fluche, fällt mir immer wieder ein, dass er oft sagte: „Rede nicht so schlecht von meiner verkommenen Verwandtschaft.“
Er fehlt mir so sehr und die Trauer um ihn begleitet jeden Tag.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Hovenbitzer am 24. März 2017, 09:50:11
Hihi,

der Spruch mit der Verwandtschaft ist mir auch noch im Ohr  :)
Seine Rose ist seit einigen Wochen bei mir und treibt kräftig aus. Ich freue mich schon auf die ersten Blüten.

Viele Grüße
Christian
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Oktober 2017, 11:05:18
Gerade eingetroffen! Sie bekommt einen Ehrenplatz in meinem Garten!  :)

Mehr Bilder: http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=1132

Gestern bekam ich den Anruf, dass nun auch für mich eine Rose da ist zum Versand. Allerdings bekam ich den Anruf, weil sie erst ab 20 Euro versenden würden.... nun ja, da ich mich in England in die Lady Emma Hamilton verliebt habe, war die Entscheidung nicht so schwer.

Nun werde ich aber noch einen schönen Pflanzplatz auswählen für seine Rose. Ich hatte es schon fast vergessen.... die Zeit vergeht so schnell :-\
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 14. November 2017, 10:51:08
Heute ist es schon 2 Jahre her.  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 14. November 2017, 10:57:39
Die Zeit vergeht so rasend schnell.

Die Rose ist am WE geliefert worden - seine Rose!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Tara am 14. November 2017, 10:59:28
Er fehlt sehr. Wenn es um Rosen geht, denke ich immer an ihn.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: RosaRot am 14. November 2017, 11:01:49
Ich auch. Und an seine schönen Beiträge hier.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Inken am 14. November 2017, 11:18:55
Das geht mir auch so. Seine Rose steht nah am Haus.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Wühlmaus am 14. November 2017, 11:33:14
Als ich mich diesen Sommer/Herbst mit der Neuanlage diverser Beete beschäftigt habe, kamen auch reichlich Tulpen zu Tage, die ich auch alle wieder eingepflanzt habe. Immer wieder musste ich dabei an diesen Faden, den Roro gestartet hatte, denken. Wie seine Tulpenarrangements im vergangenen Jahr wohl geblüht haben :-\
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Hovenbitzer am 14. November 2017, 13:50:47
mir fehlt er auch sehr. Mein eigenes Tulpenbeet hatte ich im Oktober 2015 mit ihm gemeinsam geplant. Wir hatte auch gemeinsam die Zwiebeln bestellt.
Meine pflanzte ich am Sonntag nach seinem Tod ein, er hatte seine eigenen schon vorher gepflanzt.
2016 und 2017 hatte ich ein wunderschönes Tulpenbeet, und 2018 hoffentlich auch wieder.

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Obstjiffel am 18. November 2017, 14:49:21
Der heutige Newsspruch macht mich ein wenig traurig aber auch irgendwie innerlich lächeln. Ich denke, er würde jetzt mit lächeln.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Hovenbitzer am 15. März 2018, 13:40:56
Lieber Ronald,

wo auch immer du jetzt sein magst: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Vielleicht schaue ja illustre Persönlichkeiten heute bei dir vorbei. An einem Plausch mit David Bowie oder Stephen Hawking hättest du sicher Spaß. Und ich würde so gerne lauschen ...

Viele Grüße
Christian
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: cornishsnow am 15. März 2018, 14:12:26
Ich bin mir sicher die drei hätten Spaß miteinander! :D

Ich musste heute auch an Roro denken...  :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 14. November 2018, 09:12:23
3 Jahre ist es nun schon her, dass er ganz plötzlich und natürlich nicht nur hier im Forum eine riesige Lücke hinterlassen hat.  :'(

Ich vermisse ihn.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Crambe am 14. November 2018, 09:22:37
Ich auch!  :'(

Danke, dass du den Thread wieder aufgerufen hast. Ich war gerade danach auf der Suche.
Der heutige News-Spruch war der Anstoß!
Zitat
Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Schantalle am 14. November 2018, 09:38:32
Ich auch!  :'(
Ich auch :'(
Aber nicht nur, denn die Sprüche von Roro kommen immer wieder in die News-Zeile (Danke Nina!) und lassen mich jedes Mal mit einem warmen Lächeln an ihm denken. Niemals geht man so ganz
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 14. November 2018, 10:24:35
Die schöne Idee mit den Zitaten kam von Aella.  :) Ich habe sie nur eingestellt.
Gemeinsam hatten wir beschlossen, dass er nach wie vor in unsererm Moderatorenteam aufgeführt ist. Das finde ich auch sehr schön.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Wühlmaus am 14. November 2018, 10:35:44
Am Montag habe ich für ein größeres Beet wieder in einem Eimer Tulpen einer bestimmten Farbrichtung gemischt.
Über dieses Thema hatten wir als Letztes gesprochen :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Hovenbitzer am 14. November 2018, 12:08:07
Ich vermisse ihn auch. Werde nachher mal an seinem Grab vorbeifahren.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Tilia. am 14. November 2018, 18:20:20
Habe Ros Mutter gezeigt, was ihr heute hier geschrieben habt und sie lässt euch sagen, wie sehr es sie und Ros Vater freut zu hören, dass andere auch an ihn denken.
Es ist immer noch wie eine andere Welt ohne ihn. Als wäre ein Duft nicht mehr da, eine Farbe oder ein Ton.  :'(
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 16. November 2018, 16:49:20
Zitat
...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D

Nicht nur ich werde beim Anblick der "Königin" immer an Ronald und seine Begeisterung für diese Rose denken.  :) Und natürlich auch daran, wie Ronald sich über seine eigene Rose 'Andenken an Ronald Haase' gefreut hätte!  :D

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irisfool am 16. November 2018, 17:19:26
Gestern habe ich Roros "Göttin" noch ordentlich mit Kompost gefüttert ;D. Nie hätte ich gedacht, dass dieser "Dauerbrenner" zwischen uns  doch einmal in meinen Garten kommen würde😊. Nun wächst die Kletterversion an der Regenrinne, neben meinem Bänkchen an dem ich morgens koffie trinke , hoch. Eine schöne Erinnerung an viel Spass mit ihm zusammen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: zwerggarten am 16. November 2018, 18:53:58
jaaa, die göttin – ich denke schon auch, dass ich sie vor allem wegen roro im garten habe, und die kletternde variante wegen dieser unfassbar schönen scheunenhochwachsenden schleswig-holsteiner rosenschönheit, aus der damaligen labenzer intensivzeit...

jede sdlm und jede ihrer blüten erinnert mich an rorobonn bei garten-pur, der mir beim 10jährigen forumstreffen herrlich schnippisch auf einen verdreher konterte: ich erkannte ihn, der mir bis dahin persönlich unbekannt war, über ein profilfoto aus dem web, sprach ihn aber inkorrekt an: "roland" konnte ronald offenbar kaum ertragen, weia! :o ;D

ich denke immer an ihn, wenn eine meiner sdlm blüht, selbst wenn sie wie in diesem oktober erstaunlich rosa daherkam.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irisfool am 16. November 2018, 20:02:31
.... und das nicht alleine, sondern bei dem extrem trockenen Sommer erstaunlich wenig "Mumien
produzierte.😉😉😉😉
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Albizia am 17. November 2018, 09:26:38
Zitat
...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D

Nicht nur ich werde beim Anblick der "Königin" immer an Ronald und seine Begeisterung für diese Rose denken.  :)

Ich habe sie mir nach seinem plötzlichen Tod ja auch gekauft und wenn sie blüht, denke ich immer im Vorbeigehen tatsächlich auch an Roro. Er hat so zu diesem Forum gehört und wenn ich seine Sprüche oben lese, bei Einigen muß ich manchmal auch sehr schmunzeln.
Wie schön, dass die Erinnerung an ihn (obwohl der Anlass ein trauriger ist) auch mit Lächeln verbunden sein kann.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Anke02 am 18. November 2018, 07:56:40
Der heutige "Spruch" gewinnt in der Gegenwart betrachtet eine sehr vielschichtige Bedeutung - macht traurig und klingt doch tröstlich zugleich...

(Da er später weg sein wird: "ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise" (rorobonn))
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 23. Mai 2019, 17:52:50
 Andenken an Ronald Haase  :'( :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Mai 2019, 18:38:27
Andenken an Ronald Haase  :'( :D

Schön ist sie

.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Mai 2019, 21:21:40
traumhaft
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mottischa am 24. Mai 2019, 07:31:44
Wunderbare Farbe :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Juli 2019, 13:06:27
Ich habe für mein "Andenken" einen ungünstigen Standort gewählt. Nun möchte ich, dass sie an einen besseren Ort kommt. Wann würdet ihr umpflanzen - jetzt im Sommer noch, Herbst oder Frühling? Sie ist gesund, blühte aber kaum. Dabei sollte sie doch auch mit etwas weniger Sonne auskommen?
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 30. Juli 2019, 13:10:41
Keine Ahnung. Meine steht vollsonnig. Sie hat aber auch erst im zweiten Jahr richtig losgelegt.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: RosaRot am 30. Juli 2019, 13:16:08
Ich habe für mein "Andenken" einen ungünstigen Standort gewählt. Nun möchte ich, dass sie an einen besseren Ort kommt. Wann würdet ihr umpflanzen - jetzt im Sommer noch, Herbst oder Frühling? Sie ist gesund, blühte aber kaum. Dabei sollte sie doch auch mit etwas weniger Sonne auskommen?

Im Herbst oder im Frühling. Oder abwarten. Rosen brauchen eine Weile.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Juli 2019, 14:38:50
Ich danke euch :-*
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Crambe am 14. November 2019, 08:35:56

Zitat
News: Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Schon wieder ein Jahr ohne Roro, und doch gehört Roro untrennbar zu garten-pur!  :-*
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Bienchen99 am 14. November 2019, 08:45:59

Zitat
News: Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Schon wieder ein Jahr ohne Roro, und doch gehört Roro untrennbar zu garten-pur!  :-*

Ja, die Zeit vergeht und doch muss ich immer mal wieder an das letzte "Gespräch" denken, das wir geführt haben über Hyazinthen.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Irisfool am 14. November 2019, 10:40:32
Er fehlt😕 Sein "Göttin" aber blüht nun im Moment besser als im Sommer( da gabs "Mumien" ),  aber gerade jetzt unglaublich gehen noch alle Knospen gut auf. Super .😀
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mufflon am 14. November 2019, 10:49:35
Mir fehlt er auch, immer wieder, immer noch.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: cornishsnow am 14. November 2019, 10:53:01
Ja... mir fehlt er auch immer noch.  :'(

Zuletzt unterhielten wir uns über Tulpen und Hyazinthen… ich hatte immer mal vor das aufzugreifen und eine Tulpen- und Hyazinthenparade für ihn zu pflanzen, ist aber aus Mangel an sonnigen Plätzen bisher nur eine Idee geblieben. Da wir jetzt aber zumindest einen sonnigen Sitzplatz vor dem Haus haben, wird das vielleicht ja noch mal was.  :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mufflon am 14. November 2019, 11:33:20
Unser letzter Kontakt war ein Paket von ihm. Er schickte mir eine Rose, nachdem er hier ihm Forum intensiv an der Planung eines Beetes mitgearbeitet hat.
Ich suche seitdem nach einer Staude, die er mir empfahl und immer verpasse ich den Zeitpunkt sie zu bestellen, wenn ich dran denke, ist sie ausverkauft.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gänselieschen am 14. November 2019, 11:41:09
Schön, wenn ein Mensch so gute und bleibende Erinnerungen hinterlässt - so bleibt er lebendig - Freundschaft ist so wertvoll.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Crambe am 14. November 2020, 13:06:28

Zitat
News: Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Schon wieder ein Jahr ohne Roro, und doch gehört Roro untrennbar zu garten-pur!  :-*

Ich wiederhole mich wie das Murmeltier. Aber ich denke immer noch mit viel Freude und einem Lächeln an Roro zurück. Er war ein absolut lieber Purler, der immer den Ausgleich suchte!  :-*
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Roeschen1 am 14. November 2020, 13:09:33
Und man kann seine Rose kaufen...
so kann man "ihm" ganz nah sein.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: kaieric am 14. November 2020, 13:36:07
in wirklichkeit bräuchte man mindestens 2 rosen 8) 8) 8) ;) ;) ;)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: martina 2 am 16. November 2020, 13:58:16
wie gerne hätte ich eine sdm gepflanzt, aber der eine garten zu sibirisch, der andere zu schattig. überhaupt hört man kaum noch etwas von dieser rose, zeit, an sie zu erinnern  :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: RosaRot am 16. November 2020, 14:09:46
Hier steht eine, nicht üppig, aber dank sorgsamer Pflege hält sie durch (und erinnert nebenbei an Roro...)  :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: martina 2 am 16. November 2020, 14:29:39
 :D
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Hovenbitzer am 17. November 2020, 13:26:29
Mein Exemplar wächst und gedeiht wunderbar, nachdem sie sich an ihren Platz gewöhnt hat. Fürs nächste Jahr werde ich die Umgebung ein wenig lichten müssen, damit sie sich besser entfalten kann.
Ich bin froh diese Rose im Garten zu haben. So denke ich immer wieder an Ronald. 
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 14. November 2021, 18:07:51
Ich kann gar nicht fassen, dass es schon 6 Jahre her ist.  :'(
Ich denke immer noch sehr oft an ihn - nicht nur bei "der Königin" und bei seiner Rose.  :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mufflon am 20. November 2021, 11:25:32
Dieses Jahr konnte ich endlich einen Platz im Garten schaffen für "Andenken an Ronald Haase"
Auf meinem Rosenschild steht allerdings 'Andenken an Roro'.
Ich kann diese Rose von meinem Sitzplatz sehen, und im Frühjahr werde ich eine kleine Bank so aufstellen, dass ich das morbide Beet, wo diese Rose steht, im Morgenlicht sehen kann.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Albizia am 20. November 2021, 11:52:20
Für mich ist die SdM "seine" Rose. Er hat sie so oft - und auch uns  ;D-  beschworen, da sie seine geliebte Rosenkönigin war. Wie war es noch? "Jeder! sollte eine haben", sagte er. Ich hatte mir nach seinem Tod diese Rose bestellt und sie steht direkt am Treppenabgang von der Terrasse in den Garten.

Ich komme also immer unweigerlich an ihr vorbei, wenn ich in den Garten gehe. Und bei jedem Blütenschub sehe ich auch Roro vor mir. Mit dieser Rose hat er für mich selbst sein Andenken geschaffen.

Und auch wenn ich die Worte "Bonner Weihnachtsmarkt" höre, ist er bei mir mit den Glühweintreffen, die ich dort besucht hatte, sofort im Gedächtnis.  :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Crambe am 14. November 2022, 11:21:12
Zitat
Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

in memoriam roro  :-*

Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Netti am 14. November 2022, 11:26:24
Rip
5 Jahre jetzt?
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Gartenlady am 14. November 2022, 11:32:35
Es ist sieben Jahre her und man glaubt es sei gestern gewesen. Er hat eine Lücke hinterlassen, die sich nicht schließt.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 14. November 2022, 12:02:17
Vier Tage, bevor er gestorben ist, habe ich mich hier angemeldet. Ich habe ihn also leider nicht mehr gekannt, aber viele Beiträge von ihm nachgelesen. Seine Fachkenntnis, vor allem aber seine fröhliche Art haben mich damals schon beeindruckt. Ein ganz besonderer Mensch.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mufflon am 14. November 2022, 20:28:29
Es ist sieben Jahre her und man glaubt es sei gestern gewesen. Er hat eine Lücke hinterlassen, die sich nicht schließt.
Das empfinde ich genauso.
Ich denke so oft "das musst Du Roro zeigen" oder mir fällt bei einer Gelegenheit einer seiner Sprüche ein.
Ich habe heute im Beet um "Andenken an Ronald Haase" gearbeitet und im Rosenbeet daneben und mich daran gefreut, dass wir den Plan zusammen gemacht haben haben.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Smiley am 15. November 2022, 23:40:13
Helft Ihr mir bei "SdM" auf die Sprünge ?

 :)
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Ernst01 am 16. November 2022, 00:08:30
ach, roro,

Die Souvenir de la malmaison sollte in Souvenir de rorobonn umbenannt werden.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Netti am 16. November 2022, 00:35:04
Traum Garten in der Bonner Altstadt.

Guter Freund 😢
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Smiley am 16. November 2022, 01:38:55

Die Souvenir de la malmaison sollte in Souvenir de rorobonn umbenannt werden.

Was für ein schöner Gedanke.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Conni am 17. November 2023, 18:27:24
Novemberrosenblüten für Roro ...
.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Crambe am 17. November 2023, 18:45:13
ich denke schon die ganze Zeit an Roro, seit wieder seine Sprüche in den News waren.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Wühlmaus am 17. November 2023, 18:59:45
Ja, geht mir ähnlich.
Diese positive Ausstrahlung, seine Lebensfreude und Begeisterungsfähigkeit waren schon einzig!
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mufflon am 17. November 2023, 19:13:55
Er war ein wunderbares Gesamtpaket aus Empathie, Liebe zur Natur und Menschen, Humor und einem tollen Gespür für Sprache.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Nina am 17. November 2023, 19:58:41
Wühlmaus und Mufflon, das habt ihr sehr schön geschrieben.
Gerade in diesen grauen Novembertagen spürt man Rolands Herzenswärme ganz besonders.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Netti am 18. November 2023, 15:06:08
Nina  du schreibst mir aus der Seele.
Ich vermisse ihn auch so sehr 😓
Ich hasse den November.
Eine alte, mütterliche Freundin von mir liegt im Sterben. 😭
Das schlimme ist, ich kann im Moment keinem die letzte Ehre erweisen.....

Bei meiner Freundin aus Kindertagen ist es jetzt 5 Jahre her, dass sie gehen musste.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Anke02 am 18. November 2023, 15:52:09
Du gibst ihnen mit deinem liebevollen langen Gedenken und im Herzen tragen so viel mehr als die letzte Ehre.
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Netti am 18. November 2023, 18:42:54
Anke, das ist lieb.
Aber ich hasse den November trotzdem, 🤐
Titel: Re: Trauer um Rorobonn
Beitrag von: Mediterraneus am 18. November 2023, 18:53:09
Die Verführungen in Grau und Mauve vermissen ihn ganz besonders. Ohne ihn wäre ich da nie drauf gekommen