Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 05:42:26
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999299 mal)

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1200 am: 08. April 2015, 19:22:27 »

ja. kommt denn die Höhe auch hin ?

Da liegt der Hase ein wenig im Pfeffer. :( "120 cm" ist die Angabe, die ich häufig finde, auf Nachfrage erhielt ich die Antwort: "weit übern Meter", selbst habe ich die Sorte 'Miss Pepper' nicht. Aber sie ist sehr verbreitet.
@sarastro, wie hoch wird sie bei Euch?
 
@Hortus, falls Du diesen Phlox hast - schafft er die 1,70 m?
« Letzte Änderung: 08. April 2015, 19:27:25 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1201 am: 08. April 2015, 19:37:26 »



Vor einiger Zeit ging es hier um den "Rüschentraum". Ich kann aber das Bild dazu aus dem letzten Jahr nicht finden. Es wäre schön, wenn man das Bild nochmal einstellen könnte.
Ich habe in Erinnerung, dass dieser Phlox in einem Garten in Hamburg steht - ist das richtig?

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1202 am: 08. April 2015, 19:45:06 »

Aus dem Phloxgarten II geklaut: Der Rüschentraum von Susale. ;) :)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1203 am: 08. April 2015, 19:48:38 »



Danke! :D

Es wäre interessant, ob dieser Phlox in Österreich eine weitere Verbreitung hat und wo sein Ursprung liegt.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1204 am: 08. April 2015, 19:51:37 »

Ich weiß lediglich die Geschichte, wo es ihn gibt, aber dies ist ziemlich weit von hier. Trotzdem gäbe ich alles, wenn dieser Phlox bei uns in Kultur käme! Einfach sensationell. Ob die Russen so etwas besitzen? Das wäre ein tolles Mitbringsel für kommendes Jahr.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1205 am: 08. April 2015, 20:18:00 »

Zum Glück tut es der Phloxliebe keinen Abbruch, wenn man keinen Sortennamen hat.

Manchmal ist die Phloxliebe aber noch größer, wenn ein Name daran steht? :-X ;) ;)


Ja, auch das! Manchmal. Aber nur bei Namen mit Foerster-Schöllhammer-Pfitzer-zur-Linden-Arends-Lemoine-Gaganow-Klang. ;D 8) :-X
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1206 am: 08. April 2015, 20:46:29 »

@ Frl. Helga. Deine Phloxe heißen beide mit Vornamen 'Baum'. :D

Miss Pepper kam mir auch in den Sinn, aber die Höhe... ??? :o

@ distel. Kein Tenor hier. Ansonsten läuft auch nicht alles nach Wunsch, was das Überleben von Phloxen angeht. :( ::)
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1207 am: 08. April 2015, 20:58:32 »

Heute ist die erste Phloxlieferung gekommen, ich bin etwas enttäuscht.

Das Paket wurde wohl sehr durchgeschüttelt. Die Erde war aus allen Töpfchen raus und die Phloxe nur sehr wenig bewurzelt.

Kann man Phlox auch aus Stecklingen ziehen? Danach sahen die Dinger nämlich aus. Pro Topf 2-3 Austriebe und nur gannz zarte Wurzeln.
Ob das Gesetzesauge in diesem Zustand hier durchhält, wage ich zu bezweifeln.

Der Kirmesländler ist besser durchwurzelt (wohl zugekauft) hat auch Schildchen und 3-4 Austriebe.

Insgesamt waren die Pflanzen sehr schlapp.


Da ich noch ein Päck von Sarastro bekomme, werde ich mich jetzt lieber darauf freuen. :D
« Letzte Änderung: 08. April 2015, 21:08:07 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1208 am: 08. April 2015, 21:03:24 »

Stecklinge dürften fast die gängigste Vermehrunsmethode sein. Drei Austriebe klingt auch gar nicht so schlecht. Wie oft hatte ich schon Eintrieber bei Neuzugängen.

Da der Phlox bisher noch keine Erwähnung fand, wie es scheint, will ich zumindest nochmal festhalten, dass bei mir heute Phlox amplifolia (c.f.) 'Ashville 88' angekommen ist.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1209 am: 08. April 2015, 21:07:24 »

Hoppla, Phloxbridge nimmt jetzt aber kräftig Fahrt auf, da will ich dann auch gerade mal mitpaddeln... ;D

Nur kein Neid, Hemsford! ;D ;) :D

Aber, aber, Veronica... Neid liegt uns doch völlig fern! ::) ;D

Schließlich haben wir Taglilien-Spezialgebiete... spannende Sache, kannst du ruhig glauben! ;D

Danke Euch für die Rückmeldungen zu meinen Neuerwerbungen und zumindest bin ich jetzt insofern schlauer, als dass ich kapiert habe, dass die Aufschrift "Flame Velvet" auf dem Etikett wohl falsch herum gedruckt wurde und 'Velvet Flame' zu einer ganzen Serie von Flames gehört. Allerdings zeigt mir Google Bilder von Blüten mit Spiegel (nennt man das so?), auf dem Etikett ist aber eine unifarbene Dolde zu sehen. Bin also echt gespannt, was ich diesen Sommer zu sehen bekomme. Ich zeig den Phlox dann.
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1210 am: 08. April 2015, 22:18:45 »

Schaut euch mal die Petalen an. Ich habe mir die Fotos nebeneinander geöffnet und miteinander verglichen.

Aus der Nähe:




@Frl. Helga, dieses Foto möchte ich Dir zeigen.

Die Petalen von "Miss Pepper" sind kreisrund, am äußeren Rand. Die Petalen meines Phloxes hingegen laufen ganz leicht spitz zu.
Ich weiß ja nicht, ob ich jetzt übergenau bin, aber seht Ihr das auch?

Der Austrieb meines Wonneproppens ist ein dunkles Weinrot. Blütezeit - ewig, gut zwei Monate, Blühbeginn weiß ich nicht mehr. Kein Duft und knackig gesund.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1211 am: 08. April 2015, 22:27:46 »

@ Frl. Helga. Deine Phloxe heißen beide mit Vornamen 'Baum'. :D

 ;D :D ;D

Da ich den Phlox so gerne mag, hatte ich ihn ordentlich gefüttert, mit gutem Kompost und zusätzlich mit organischen Dünger. Außerdem scheint er sich dort pudelwohl zu fühlen, im Halbschatten und Windschutz des Rhodos.
Nicht zuletzt verstehen wir uns prächtig, der Phlox und ich.
Vielleicht ist das ja der Grund für die besondere Baumgröße - von "Miss Pepper".
Gibt bei Phloxen doch gewiss auch Normvarianzen?!?
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1212 am: 09. April 2015, 07:30:55 »

Heute ist die erste Phloxlieferung gekommen, ich bin etwas enttäuscht.

Das Paket wurde wohl sehr durchgeschüttelt. Die Erde war aus allen Töpfchen raus und die Phloxe nur sehr wenig bewurzelt.

Kann man Phlox auch aus Stecklingen ziehen? Danach sahen die Dinger nämlich aus. Pro Topf 2-3 Austriebe und nur gannz zarte Wurzeln.
Ob das Gesetzesauge in diesem Zustand hier durchhält, wage ich zu bezweifeln.

Der Kirmesländler ist besser durchwurzelt (wohl zugekauft) hat auch Schildchen und 3-4 Austriebe.

Insgesamt waren die Pflanzen sehr schlapp.

Da ich noch ein Päck von Sarastro bekomme, werde ich mich jetzt lieber darauf freuen. :D

Phloxsorten werden immer durch Stecklinge vermehrt, denn sonst erhält man ja nicht die sortentypischen Eigenschaften.

Und im ersten Jahr sind sie immer eintriebig, das ist ganz normal, besonders bei Neuheiten, weil man ja nur einen bewurzelten Steckling topft, der aber im selben Jahr blüht. Mehrtriebig werden sie erst im darauf folgenden Frühjahr, bzw. wenn man sie großzügig teilt. Wir kultivieren im 9x9 oder im 11x11-cm-Container. Wurzelschnittlinge machen wir nicht mehr, da ist mir das Gepfriemel zu groß.

Langsam haben wir den Phlox im Griff, dass die Pflanzen kräftig und gesund sind. Das war früher nicht immer der Fall!

Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1213 am: 09. April 2015, 08:01:34 »




Phloxsorten werden immer durch Stecklinge vermehrt, denn sonst erhält man ja nicht die sortentypischen Eigenschaften.


Phloxsorten werden immer vegetativ vermehrt, da auch Teilung und Wurzelschnittlinge zu sortenechten Pflanzen führen ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1214 am: 09. April 2015, 08:59:16 »

Vergaß "bei uns" hinzuzufügen. ::)
Andernorts werden sie auch anders vermehrt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de