Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:47:24
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 138 139 [140] 141 142 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205956 mal)

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2085 am: 03. Juli 2013, 00:20:19 »

Unsere Reben blühen erst :o

Früher hatten wir um diese Jahreszeit schon min. 5mm große Beeren. :P
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2086 am: 03. Juli 2013, 11:26:36 »

Zitat
Ditmar
Wenn hast du viele Sorten früh,späht dann wo siehst du Sorgen.

So knapp unterm Polarkreis (Dresden) sind die Reifezeiten in den letzten ca. 7 ... 8 Jahren immer später geworden und einige Sorten habe ich schon gerodet, weil sie überhaupt nicht mehr reifen. Diese Tendenz scheint sich dieses Jahr fortzusetzen.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2087 am: 03. Juli 2013, 11:33:07 »

Ditmar
Bin ich neugierig welche haben Spatel gesehen?
Sogar bei mir im warmen Gegend musste ich eine roden.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2088 am: 03. Juli 2013, 20:32:54 »

Piroschka und Venus sind eben durch mit der Blüte und haben schön angesetzt, Palatina steht in voller Blüte, Chevchenko, Frumoasa, und Drushba beginnen aufzublühen. Rhea streckt gerade erst ihr einziges Geschein.
Alle Reben stehen an Südwänden.
Ich hoffe für die kommenden Wochen stark auf Sonne und Wärme.
Gespeichert

BriTrau

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2089 am: 18. Juli 2013, 19:44:03 »

Hallo Tafeltraubenfreunde
Wie im letzten Jahr ist " Jana "gelb , kernlos große Beeren, wieder die schnellste von allen Sorten.
In ca. 3 Wochen ist sie erntereif. Es folgt dann " Affrodite " ebenfalls kernlos gelb große Beeren.
Oidium ist in diesem Jahr kein Thema, es wurde aber auch konsequent gespritzt. Es ist im Gewächshaus
aber auch nicht anders möglich. Zum Thema Steckholz habe ich die Erfahrung gemacht, das Reben aus
Steckholz gezogen, wesentlich schneller wachsen als gepropfte Reben, für mich im Gewächshaus
zu schnell. Mann kommt mit dem schneiden kaum noch nach. Bei " Jana " ist es besonders gut zu sehen,
beide Formen stehen nebeneinander. Hier könnte man besser auch eine schwach wüchsige Unterlage nehmen.
Wer hat " Magdalena " kernlos blau große Beeren lt. Katalog von Ahrenz u.Siebert gekauft und Erfahrungen damit gemacht?
Wenn meine reif sind werde ich zu den Praktiken dieser Versand Gärtnereien Neues mitteilen.

Gruß aus dem Münsterland Britrau.
 
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2090 am: 19. Juli 2013, 09:13:18 »

Zitat
Bin ich neugierig welche haben Spatel gesehen?

Nicht mehr reif wurden z.B. FVK 9-11 und Rhea.

Die meisten Reben wurden gerodet, weil erfroren, z.B.: Juliane, Arkadia, Pieszna, Lakemont, Campell Early, Isabella Blau, Millenium, Wostorg, Bielyi Kokl, Palatina

Muskat Bleu wurde gerodet, weil immer alles verrieselt, nie Ertrag

Glenora schmeckte zwar gut, aber die Trauben und Beeren waren winzig. Jacobsberger hatte auch praktisch keinen Ertrag.

Sicher ist die Aufzählung nicht vollständig.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2091 am: 19. Juli 2013, 09:17:41 »

Zur Reife bei mir in Dresden:

- In der Plantage Beerengröße ca. 2 mm
- an der Hauswand Süd-West, Beerengröße 5 mm

Ich habe nur frühe und mittelfrühe Sorten.

Trotz des warmen Wetters in der letzten Zeit hat sich da kaum etwas getan. Die Reife liegt gegenüber vergangenen Jahren um ca 4 Wochen zurück, gegenüber früher ca. 6 bis 8 Wochen (vor der globalen Erwärmung).
Gespeichert

Blatt10

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2092 am: 19. Juli 2013, 09:30:32 »

ich würde den trauben noch ein paar wochen geben das gute wetter beginnt ja eig gerade erst!
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2093 am: 19. Juli 2013, 11:28:47 »

]Bin ich neugierig welche haben Spatel gesehen?

Nicht mehr reif wurden z.B. FVK 9-11 und Rhea.

Die meisten Reben wurden gerodet, weil erfroren, z.B.: Juliane, Arkadia, Pieszna, Lakemont, Campell Early, Isabella Blau, Millenium, Wostorg, Bielyi Kokl, Palatina

Muskat Bleu wurde gerodet, weil immer alles verrieselt, nie Ertrag

Glenora schmeckte zwar gut, aber die Trauben und Beeren waren winzig. Jacobsberger hatte auch praktisch keinen Ertrag.

Sicher ist die Aufzählung nicht vollständig.

Ditmar du arme Polar Winzer
Mein aufrichtigen Beileid um so viele schöne Sorten welche sind nicht geeignet
für deine Gegend,bei uns sind die meistens superrrrrrr
Mit Galant und Garant wurdest besser stehen,diese Sorten im Polen nach aufrühren
geben gute schmeckende Erträge.
Bei mir fast alle Sorten um 1cm Beeren grüße.Auf Grund geschlossenen Garten
(hohen 3m Mauer,weniger Durchzug) erlebe ich wie jeden Jahr hohen druck von
Echten Mehltau aber Temperaturen wie im Glashaus.
Meine vorjährige Aussagen zu manchen Sorten muss ich auch revidieren.
Diesen herbst wegen Krankheiten meiner Bedingens Lage werde ich Sorten welche
benötigen hohen spritz Aufwand roden( Rhea definitiv und Artemis,Jakobsberger
wegen Verrisselung),und falsche unterlagen- rissen große Blätter neigen leichte zum
kränken.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2094 am: 19. Juli 2013, 20:23:48 »

Die größten Beeren hat hier derzeit Venus mit ca. 1cm, gefolgt von Frumoasa, Palatina und Drushba.
Die kleinsten hat Piroschka, dafür sind sie gleich nach der Blüte schön rot geworden. sieht hübsch aus.

Definitiv weg kommen Rhea hatte nach 4 Jahren das erste kleine Geschein welches jetzt keine einzige Beere trägt, Primus vier Jahre ohne Gescheine, ein fünftes Jahr warte ich nicht mehr und eine unbekannte, selbes Problem, will auch nicht mehr wissen was sich hinter der unbekannten verbirgt.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2095 am: 19. Juli 2013, 22:22:06 »

Muskat Bleu wurde gerodet, weil immer alles verrieselt, nie Ertrag

War bei mir auch so, auf märkischem Sand.
Hast du auch Sandboden?

Birstaler Muskat verrieselt auch seit 3 Jahren. Die steht auch auf der Abschussliste, oder kann es an was anderem liegen?
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2096 am: 19. Juli 2013, 23:02:36 »

An alle Traubenfreunde
Verrisselung bei Tafeltrauben solltet ihr zuerst im Boden suchen
oder Fachleute fragen ich bin keinen aber habe ich erfahrenen Kollege
aus Polen gefragt.
Sand und Lehm Boden fehlen enorm Bor auch Mikroelementen welche kann man
mit Blatt Düngung ausgleichen weil die Trauben davon verbrauchen.
Wenn ein Jahr mir die Trauben verrisseln dann nächsten Jahr sind wider OK.
Bitte nicht immer auf die Sorten schimpfen sonder Boden untersuchen lassen.
Überlastung Blatt -Trauben zu verstehen gehört zum ersten Tafeltrauben Fibel.
Sorten Unterlagen Wahl Fachleute überlassen mit ???????
Krankheiten Schutz und Blatt Düngung zb.Reifeisen Berater oder Agronom Techniker
für Weinbau fragen Dosierung A- O selber mach man auf Auge kann schief gehen.
schönen Gruß
silesier
ps.Wo ist der JAKOB und CO

Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2097 am: 19. Juli 2013, 23:08:36 »

Ich wette der Bild zeigt Bor Mangel.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2098 am: 19. Juli 2013, 23:13:04 »

@ dietmar: schlimmstenfalls gibts flaschenweise verjus... :-X ::)
« Letzte Änderung: 19. Juli 2013, 23:14:14 von zwerggarten »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2099 am: 19. Juli 2013, 23:55:03 »

Bei mir fast alle Sorten um 1cm Beeren grüße.Auf Grund geschlossenen Garten (hohen 3m Mauer,weniger Durchzug) erlebe ich wie jeden Jahr hohen druck von Echten Mehltau aber Temperaturen wie im Glashaus.

Das Problem habe ich auch mit einigen Standorten meiner Reben. Arkadia zum Beispiel ganz schlimm - jedes Jahr echter Mehltau bereits sehr früh, jetzt natürlich auch. Sorten, die als recht mehltaufest verkauft werden. Allmählich reicht mir die Anrührerei von Netzschwefel. Wahrscheinlich kommt sie im Herbst raus und eine Muskat Blau rein. Die soll sehr mehltaufest sein.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 138 139 [140] 141 142 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de